GPR Klinikum Rüsselsheim

August-Bebel-Straße 59
65428 Rüsselsheim

207 Bewertungen davon 62 für "Hals-Nasen-Ohren"

Beste Krankenhauserfahrung meines Lebens

Pro:
Freundlichkeit, Wartezeit, Kompetenz
Mittelohrentzündung

Ich musste heute mit meiner Tochter, 5 Jahre, in die Notfallambulanz der HNO, da unsere HNO-Ärztin im Urlaub war. Sämtliches Personal, vom Empfang, über die Verkäuferin am Kiosk, die Reinigungskräfte, Pfleger und Ärzte war sehr freundlich. Obwohl ich noch meinen kleinen Sohn im Schlepptau hatte, war es absolut stressfrei. Die Wartezeit war wirklich kurz.
Die Ärzte waren unglaublich kompetent und einfühlsam. Meiner Tochter musste Sekret aus dem Gehörgang abgesaugt werden, und als der Arzt merkte, dass sie trotz gutem und geduldigem zureden zu weinerlich wird, tauschte er mit seiner netten Kollegin.
Ich habe in den vielen Jahren, in denen meine Familienangehörige immer wieder mal im GPR behandelt wurden, schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, aber allgemein will ich auf diesem Weg mal Danke sagen, dafür, dass sie rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr, für uns Patienten da sind und ihr Privat- und Familienleben dafür hinten anstellen.
DANKE

GPRKlinikum am 28.12.2023

Sehr geehrte Angehörige,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter in unserer HNO-Abteilung zufrieden gewesen sind und uns hier eine gute Bewertung gegeben haben.
Gerne leite ich Ihre freundliche Rückmeldung an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Weiterhin alles Gute!

Alle sehr freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier alle nett)
Pro:
Kompetente Ärzte
Nasennebenhöhlen

Aufnahme, Einweisung, Aufklärung perfekt
Ärzte, Personal, Krankenschwestern sehr nett und kompetent
Ich kann die HNO nur empfehlen
1000 Dank

Sprachlos

Schwere Kehlkopfentzuendung

Ich war als Notaufnahme von 05. bis 09.05.23 auf der Station 33, HNO. Angefangen von der aufnehmenden Ärztin und allen anderen Schwestern, Pfleger, Auszubildenden, der Nachtschwester und Stationsaerzten, wurde sich toll um mich gekümmert. Auch um eine an Demenz erkrankte Patientin wurde sich liebevoll gekümmert. Da ich leider schon mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mir habe, ist das nicht immer selbstverständlich.
Das Zimmer ist auch immer tip-top gereinigt worden.
Also nochmal vielen Dank an alle auf der HNO-Station.
????????????????????????????????????

GPRKlinikum am 12.05.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv wahrgenommen haben, wird die Kollegen der HNO-Station sehr freuen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung!

Ohr schmerzen

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Entäuscht
Ohr schmerzen

Vor ca. 3 Wochen bin ich mit meiner Tochter abends zum notdienstlichen HNO Arzt gefahren da sie unter sehr starke Ohren schmerzen klagte, als ich mit meiner Tochter dran kam endlich nach langem warten kam die Ärztin schon total gestresst und total überfordert in das Behandlungszimmer und stellte nichts fest es sei alles gut. Und jetzt 2 Wochen später musste ich erneut ein HNO arzt auf suchen da meine Tochter nicht richtig hören tut und heute beim HNO Artz stellte sich herraus das die Ohren meiner Tochter voller schleim sind,was die dort im Rüsselsheimer Krankenhaus beim HNO Arzt normal feststellen hätten müssen!

Ich bin total enttäuscht eure Leistungen haben sich total verschlechtert früher war das Rüsselsheimer einer der besten Krankenhäuser hat sich in den letzten Jahren leider verschlechtert.

GPRKlinikum am 28.12.2022

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der Erfahrung in unserem Hause. Es tut mir sehr leid, dass Ihrer Tochter nicht unmittelbar geholfen wurde, wir würden den Vorwürfen aber gerne nachgehen und ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich dazu bei mir direkt melden.
Telefonisch können Sie mich heute noch bis 16:00 Uhr erreichen unter: 06142 88-1881. Gerne dürfen Sie mir auch eine E-Mail schreiben an [email protected].
Ansonsten bin ich ab kommendem Montag, den 02.01.2023 wieder im Hause.
In jedem Falle hoffe ich, dass Ihre Tochter zwischenzeitlich wieder gesund ist.

Schlechter Service

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Kontra:

Habe einem 86 Jahre alten Mann versucht seinen Rollator und einige Sachen zu bringen, weil er keine Verwandten hat und komplett alleine mit Parkinson und Demenz dort ist. Habe keine Chance gehabt. Weder morgens noch in der Besuchszeit. Ich habe noch nie ein Krankenhaus in dieser Art und Weise erlebt. Kann dem alten Mann nur wünschen, dass er stirbt, denn daß ist besser als als der Aufenthalt dort.

ÄRZTLICHES BENEHMEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2202Z   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
PLEGEPERSONAL OK
Kontra:
ARTZ/IN - 0
OHREN

IN NOTDIENST HNO DIENSTHABENDE ARTZ/IN UNFREUNDLICH, NICHT AUSSAGE UND ERKLÄRUNGSBEREIT. FRUSTRIERENDE ERFAHRUNG

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Fachliches Personal
Nasenmuschel Rekonstruktion

Sehr geehrtes Team ,

habe auch dieses Mal als Patient nur gute Erfahrungen gemacht. Von Aufnahme über die Nasen OP bis hin zur Entlassung fühlte ich mich umsorgt und bestens versorgt.Besonders positiv ist das fachliche Personal zu bewerten.

GPRKlinikum am 22.12.2021

Sehr geehrter Patient,

es freut uns wirklich sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und ich leite gerne Ihre Bewertung weiter an die Kolleginnen und Kollegen, die für Sie verantwortlich gewesen sind.

Alles Gute weiterhin!

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Das gesamte Team, Ärzte und Pflegepersonal und der Verwaltungsablauf
Nasenscheidewand und die Schwellkörper der Nase

Die HNO Abteilung kann ich aufgrund der gemachten Erfahrung nur weiterempfehlen.

Das gesamte Team, von den Ärzten bis zum Pflegepersonal, hat meine Erwartungen übertroffen.

Sehr guter Aufenthalt

Tympanoplastik, Ohrradikaloperation

Sehr motiviertes und geschultes Personal. Sind in den Arbeitsabläufen strukturiert und geben dem Patienten ein behütetes Gefühl. Der Chefarzt Dr. Korves und sein gesamtes Team machen ein hervorragenden Job. Weiter so!
P.S. Ich werde in 6 Monaten die Klinik erneut aufsuchen, zwecks dem anderen Ohr, welches operiert werden muss!

Ohr

Trommelfell

die Betreuung auf Station wahr sehr gut.die Ärzte ebenfalls kompetent.

Gibt nicht wirklich was auszusetzen

Pro:
Organisation
Kontra:
Mahlzeit
Mandelentnahme

Ich wurde Donnerstag im Krankenhaus operiert und war für 5 Tage danach dort stationiert. Aufgrund der momentanen Situation (Corona) durfte ich max. zwei mal Besuch empfangen, was den Aufenthalt sehr unspektakulär machte. Das Gebäude durfte ich zudem auch nicht verlassen aufgrund der Situation. Sehr erstickend. Jedoch empfand ich den Aufenthalt als sehr organisiert und angenehm zu bewerten. Hier und da gab es die ein oder andere Schwester, die nicht so gute Laune hatte, jedoch war die Mehrheit immer freundlich und hilfsbereit! Du hast die Möglichkeit dich im Haus frei zu bewegen und kannst tun was du möchtest. Das Essen gab es dreimal täglich um etwa 7:00, 12:00 und 17:00 Uhr. Zeitlich hat man sich daran gewöhnt jedoch bestand die Mahlzeit zu morgens und abends immer aus dem selben: trockenes Brot, Wurst/Käse oder Aufstrich.

GPRKlinikum am 21.07.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),

ein herzliches Dankeschön für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns natürlich sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und größtenteils zufrieden gewesen sind.
Es tut mir leid, dass die Verpflegung nicht Ihren Wünschen entsprochen hat. Sofern dem ärztlicherseits nichts entgegensteht, haben Patienten drei Mittagsmenüs zur Auswahl und können aus einer Vielzahl an Komponenten ihr Frühstück bzw. ihr Abendessen individuell zusammenstellen. Auch die Portionen sind anpassbar. Wir haben dafür Menübefragerinnen, die von Montag bis Freitag die Patienten einzeln aufsuchen. Sollten die Befragungen beispielsweise am Wochenende nicht erfolgen können, erhalten Patienten stattdessen das Standardessen.

Ich hoffe, dass Sie sich von dem Eingriff gut erholt haben und nicht so schnell wieder ins Krankenhaus müssen. Gerne dürfen Sie sich aber bei mir melden, sollte das dann doch nochmals notwendig werden. (Telefon: 06142 88-1881 oder E-Mail: [email protected]).

NNH OP

NNH OP

Sehr angenehmer stationärer Aufenthalt nach eine NNH OP. Die OP war ebenfalls ein voller Erfolg. Ich bin äußerst zufrieden mit dem GPR.

HNO ist zu empfehlen!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Nasenscheidewand und Nasenmuschel OP

Ich war 4 Tage in der HNO Station. Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert. Die OP ist sehr gut verlaufen. Die Versorgung und die Betreuung auf der Station 33 waren tadellos. Nettes und kompetentes Personal! Bei den terminierten Nachuntersuchungen durch den Chef- bzw. Oberartzt gab es nur kurze Wartezeiten. Bei beiden Terminen erhielt ich gute und verständliche Erklärungen und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
Ich kann die HNO Station uneingeschränkt empfehlen.

GPRKlinikum am 01.07.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie einen positiven Eindruck Ihres Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik bekommen haben und selbstverständlich leite ich diese Rückmeldung an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle schon mal und alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Fühlte mich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit bei der Voruntersuchung)
Pro:
Super tolle Pfleger auf der Station!
Vergrößerte Nasenmuscheln, schiefe Nasenscheidewand

Ich wurde hier wegen vergrößerter Nasenmuscheln und einer schiefen Nasenscheidewand behandelt. Der einzige negative Punkt, den ich nennen kann: die Voruntersuchungen haben sich in die Länge gezogen. Insgesamt habe ich hier 5 Stunden verbracht.
Auf der Station habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte sehr mit Übelkeit in den ersten zwei Tagen nach der OP zu kämpfen und die Pfleger/innen waren sehr bemüht,haben mir Suppe angeboten und Mittel gegen Übelkeit verabreicht. Hier habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, die mich während der Zeit behandelt haben, waren sehr freundlich.

Ein sehr hochwertiger Klinik, den ich nur weiterempfehlen kann

Kontra:

In der Station 33 (HNO-Bereich) habe ich 3 Nächte übernachtet und fand alles top. Die Mitarbeiter/innen sind alle sehr freundlich gewesen und waren immer ganz schnell für uns da. Ich habe 3 Tage nur wegen Schmerzen geheult aber die Krankenschwester haben mich immer schön beruhigt. Die Räume waren ganz sauber und das Essen sehr lecker. Ich kann nur weiterempfehlen.

GPRKlinikum am 02.03.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu geben und unser Haus positiv zu bewerten. Die Kolleginnen und Kollegen der Station werden direkt darüber benachrichtigt. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt hatten. Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute!

Vollkommen zufrieden!

Pro:
Sehr freundliches Personal!!!!
Kontra:
Sauberkeit insb. der Fensterbänke und Ecken
Polypen, Nasenmuschelverkleinerung, Begradigung Nasenscheidewand

Ich war zwecks Entfernung von Polypen in der Kieferhöhle, Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln im GPR.
Ich hatte sehr große Angst vor der OP. Bereits bei der Voruntersuchung wurde meine Angst von den Ärzten ernst genommen. Die Aufklärungsgespräche (OP+Narkose) waren sehr informativ und es wurde auf jede noch so blöde Frage meinerseits ernst und offen eingegangen.
Die OP konnte sogar direkt am nächsten Tag erfolgen. Ob die OP vorgezogen wurde, weil ich große Angst hatte oder weil jemand abgesagt hatte und ich zur rechten Zeit am rechten Ort war weiß ich natürlich nicht.
Die OP und auch die paar Tage danach verliefen besser als erwartet. Das Personal (Pflegekräfte und Ärzte) sind unglaublich nett, freundlich, hilfsbereit und vor allem geduldig! Es wird sich sehr viel Zeit für einen genommen. Die Schwestern und Pfleger sind schnell bei einem sollte man Hilfe oder Schmerzmittel benötigen.
Auch das Essen war besser als erwartet. Es ist natürlich keine Auswahl die man im 5-Sterne-Hotel hat aber immerhin sind wir auch im Krankenhaus.
Die Zimmer waren gut ausgestattet mit eigenem Fernseher.
Die Putzfrauen hätten sich allerdings etwas mehr Mühe geben können. Abgesehen von einem sehr gelangweilten Blick wurde nur sehr grob geputzt (Vor allem Fensterbänke, Ecken und Haare im Bad). Den größten Schmutz im Zimmer habe ich zum Glück erst nach meiner Entlassung bemerkt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich etwas unwohler gefühlt.

Ansonsten war ich sehr zufrieden und kann das GPR nur empfehlen!

GPRKlinikum am 02.03.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),

ein herzliches Dankeschön für Ihre positive Rückmeldung und die Mühe, die Sie sich damit gemacht haben. Die Station, sowie der Chefarzt sind darüber bereits benachrichtigt worden und haben sich über das Lob gefreut. Unseren Reinigungsdienst werde ich ebenfalls noch informieren. Es freut uns jedoch, dass Sie überwiegend zufrieden gewesen sind und sich bei uns wohl gefühlt haben.

Weiterhin eine gute Genesung!

Unternehmenskommunikation

HNO Station 33 - sehr freundlich, nett und immer zur Stelle!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV Gerät direkt am Bett - top!)
Pro:
Kontra:
kein kostenloses Wlan im Krankenhaus
Nasenhöhle, Nasenscheidewandbegradigung,Nasenmuscheln verkleinern

Ich wurde an der Nase (Ausreinigung der Nasennebenhöhle, Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln) operiert. Die Vorgespräche vor der Operation waren informativ und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Angst, die ich vor der OP gehabt habe, wurde mir zum Teil genommen.
Auch direkt vor und nach der OP war jederzeit ein Ansprechpartner zur Stelle. Auch das Zimmer war sehr sauber, eigenes Fernsehgerät am Bett war top und Glück mit meinen Zimmernachbarn hatte ich auch.
Ein großes Lob geht an die Krankenschwestern der Station 33. Die Schmerzmittel waren super und ihr ward immer zur Stelle! ;) (war leider nach der Operation nötig)

Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung! :)

Liebe Grüße von einer Person aus dem "Nasenzimmer"

GPRKlinikum am 28.01.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),

ein herzliches Dankeschön für die gute Bewertung, die ich heute den Ärzten und den Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege ausgehändigt habe, die sich alle sehr über die "Grüße aus dem Nasenzimmer" gefreut haben.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Klare Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten quietschten)
Pro:
Gute Organisation, Menschlichkeit und Wärme
Nasenmuschelverkleinerung

Ich bin nach über 25 Jahren zum 2.Mal in dieser Klinik behandelt worden und war positiv überrascht. Es hat sich einiges getan und da man ja nicht in einem Hotel eincheckt, kann man sich als Patient hier dennoch wohl fühlen. Die Organisation meiner Behandlung war durchweg straff getaktet, aber jeder Einzelne in dieser Klinik hat einen tollen Job gemacht. Von der OP Vorbereitung bis zur anschließenden Nachsorge kann ich nur Sagen: weiter so! In der heutigen Zeit, bei wachsenden Mangel des Pflegepersonals und Fachärzten, dem ständigen Druck und der Bereitschaft, auch länger zu arbeiten, ist das nicht selbstverständlich. Ein großes Lob an das gesamte Team, die Station 33 und alle, die mich bei der Behandlung Anfang Dezember begleitet haben. Ich bin und war sehr zufrieden und deshalb werde ich Ihre Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

GPRKlinikum am 13.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

ein herzliches Dankeschön für Ihre gute Bewertung unserer HNO-Klinik, die selbstverständlich an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet wird.
Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

OP super.....aaaaaber dann..........

Pro:
Krebs scheint weg
Kontra:
HNO- Ambulanz, hier:Nachsorge
Larynxkarzinom

Vorbereitung, Diagnose und OP selbst liefen hervorragend. Nach knapp 3 Monaten Biopsie zur Kontrolle.Die erfolgten Telefonate und Mails wegen Termin zur Besprechung des histologischen Befundes waren eine einzige Katastrophe.Beschwerdemanagement und Chefarzt informiert-ich warte auf Finale.

GPRKlinikum am 13.01.2020

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung der medizinischen Leistung! Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich auch direkt an uns gewandt haben und wie versprochen erhalten Sie noch eine Rückmeldung zu den Kritikpunkten.

Weiterhin alles Gute für Sie!

Detaillierte Beschreibung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Großer Punktabzug wegen den Betten)
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Essen, Quizschende Betten...
Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert ...

Ich bin auf die Klinik in Rüsselsheim durch weiterempfehlung gekommen. Die Klinik ist sauber und gut strukturiert, man muss oft den Schildern folgen oder mal nachfragen, wenn man jedoch einmal alles durchblickt hat ist die Klinik super organisiert.

Die HNO Station ist auch sauber und nicht überbelegt, jedoch fand ich das Bett zu klein (1,95m) und bei jeder Umdrehung oder Bewegung hat das Bett den Bettnachbarn geweckt. Außerdem fand ich es extrem eklig in meinem Blutverschmierten Bett, solange zu schlafen und dass der Bezug nicht mal gewechselt wurde.

Personell ist die Frühschicht und Spätschicht personell gut ausgebaut, jedoch hat mir die Dame in der Nachtschicht sehr leid getan, denn sie war nur alleine am arbeiten und ist dem Bedarf der Patienten nur schleppend nachgekommen. Die Dame hat sehr gut gearbeitet, jedoch für eine Person alleine eindeutig Zuviel Arbeit.

Entertainment im Zimmer ist gegeben. Fand ich extrem gut mit den Tablets mit Zugang zum Fernsehen ......

Das Essen :( nunja das ist in jedem Krankenhaus das gleiche glaube ich. Trockenes Brot, welches bestimmt umsonst gab von Bäcker von vor 2-3 Tagen . ....

GPRKlinikum am 17.12.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre Bewertung auf diesem Portal. Wir freuen uns, dass Ihr Eindruck größtenteils positiv gewesen ist. Es tut mir sehr leid, dass Sie offensichtlich nicht gut haben schlafen können. Die Betten können ausgetauscht werden, falls sie zu sehr quietschen und sind außerdem individuell bis zu 2,20m justierbar. Ich hoffe, dass weitere Krankenhausaufenthalte für Sie nicht nötig werden und Sie gesund bleiben, aber falls Sie dennoch wieder bei uns im Hause sein sollten, dann melden Sie sich gerne frühzeitig, damit wir das Problem beheben können.

Dass das Brot meist sehr trocken bei unseren Patienten ankommt, ist dem Umstand geschuldet, dass es in den Kühl- bzw. Warmhaltewagen angeliefert wird und dann schnell Feuchtigkeit verliert. Das ist bedauerlicherweise kaum zu vermeiden.

Ich werde Ihre Bewertung an die Kolleginnen und Kollegen der HNO-Klinik weiterleiten und wünsche Ihnen eine gute Genesung!

Nasenop

Pro:
eigentlich alles
Nasenscheidewand begradigung

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit,auch bei mehrmaligen klingeln gibt es kein meggern.Das essen ist auch gut,wenn man nicht gerade an der Nase operiert wurde und man nichts riecht und schmecken kann.Betten sind gut und die Zimmer sauber.

GPRKlinikum am 09.12.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in),

herzlichen Dank für Ihren Kommentar - wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat! Ihre Rückmeldung werde ich an die Kolleginnen und Kollegen der Station 33, sowie die der Küche aushändigen.

Weiterhin eine gute Genesung und alles Gute!

Kompetent und freundlich!

Kontroll OP aufgrund eines Cholesteatom

Kompetente und freundliche Ärztinnen und Ärzte denen es gelingt, mit jedem Patienten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Diese werden unterstützt, von einem fachlich kompetenten und überdurchschnittlich freundlichem Pflegeteam, das ein hohes Maß an menschlicher Wärme ausstrahlt! Daumen hoch für den Chefarzt Dr. Korves und sein gesamtes Team der HNO Station 33!

In meinen Dank möchte ich auch die Ärztinnen und Ärzte der Narkose- Abteilung mit einschließen!!! Klasse Team!!! Wenn einem kurz vor dem Einschlafen der Narkosearzt über die Wangen streichelt,und einen guten Schlaf wünscht, dann sagt das mehr als tausend Worte!!!

GPRKlinikum am 06.12.2019

Sehr geehrter Patient,

es freut uns wirklich sehr, wenn Patienten auch von den positiven Erlebnissen berichten.
Es ist uns wichtig, dass wir rückgemeldet bekommen, wenn Patienten oder Angehörige den Eindruck erhalten, dass nicht alles optimal verlaufen ist - nur so haben wir die Möglichkeit Verbesserungen anzustoßen. Umso mehr freuen sich die Mitarbeiter darüber, wenn Ihnen vermittelt wird, dass die zahlreichen Bemühungen bei unseren Patienten einen guten Eindruck hinterlassen haben. Daher danke ich Ihnen im Namen der Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für Ihren positiven Kommentar, den ich selbstverständlich an die von Ihnen benannten Abteilungen weiterleiten werde.

Alles Gute weiterhin!

Chron. Sinusitisbeschwerden mit anhaltenden Kopf- und Zahnschmerzen

Pro:
dem Krankheitsbild wurde sehr schnell reagiert
Kontra:
hab kein Kontra erlebt
Chron. Pansinusitis links, Empyem links, Kieferhöhle

Erstklassige Beratung, fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Aufmerksames Pflegepersonal auf Station 33, nette und kompetente Ärzte.
Hatte nicht eine Sekunde bereut mich in die Hände des Teams von Dr. Korves zu geben.

GPRKlinikum am 03.12.2019

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die gute Bewertung unserer HNO-Klinik, die ich genau so an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten werde. Sie dürfen sich sicher sein, dass diese sich sehr darüber freuen werden.

Weiterhin alles Gute!

Unternehmenskommunikation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider waren die Temperaturen auf Station bei fast 40° Außentemp. kaum auszuhalten, obwohl das Personal stets bemüht war, die Hitze in den Griff zu bekommen.)
Nasen OP

Ich habe mich von der OP Vorbereitung bis hin zur Nachsorge sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein behandelnder Oberarzt war nicht nur fachlich überzeugend, sondern auch von seiner netten Persönlichkeit her herausragend. Auch auf Station war das Pflegepersonal, sowie die Assistenzärzte sehr freundlich und immer bemüht.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

GPRKlinikum am 06.08.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die selbstverständlich auch die Kolleginnen und Kollegen der HNO-Klinik in Kenntnis gesetzt werden. Sie dürfen sich sicher sein, dass man sich sehr über Ihr Lob freuen wird.

Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!

Super Behandlung bei einem super tollen Team

Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung gepaart mit Herzlichkeit der Schwestern auf Station
Nasen-OP

War wegen einer Nasen-OP in der Klinik und super zufrieden. Die Ärzte und Schwestern sind alle total nett, beantworten alle Fragen und machen den Aufenthalt wirklich sehr angenehm. Von der OP-Planung bis zur Entlassung alles super gut organisiert. Großes Lob dafür!! Kann die Klinik guten Gewissens jedem weiter empfehlen.

GPRKlinikum am 29.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns in jeder Hinsicht gut betreut gefühlt und sich die Zeit genommen haben uns auf diesem Wege eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Ihre Rezension wurde heute Morgen auch an die Kolleginnen und Kollegen auf der Station sowie den Chefarzt weitergeleitet, die sich ebenfalls sehr gefreut haben.

Tolle Klinikum

Pro:
Gutes Klinikum mit guten Ärzten und guten Pflegern. Kann ich nur weiterempfehlen!,,
Nasen op

Ich hätte einen Klinikaufenthalt von 4 Tagen nach einer Nasen op und bin sehr zufrieden. Alles super, kann ich nur weiterempfehlen!,,,,
Ein großes Lob an die Ärzte, Pfleger, Schwestern und allen anderen Mitarbeitern.
Habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.
Die Wartezeiten sind hier gering, gut organisier, sehr professionell!

GPRKlinikum am 06.05.2019

Sehr geehrter Patient,

ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Den Mitarbeiter auf der Station, die bereits darüber in Kenntnis gesetzt sind, haben sich sehr über die positive Bewertung gefreut.

Weiterhin alles Gute.

Nasenmuschel- und Nasenscheidewand-OP

Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärzte und Freundlichkeit des Pflegepersonals
Muschelhyperplasie

Meine Nasenscheidewand wurde begradigt und meine Nasenmuscheln verkleinert. Die OP verlief ohne Probleme und ich war relativ fit nach dem Eingriff. Insgesamt war ich 3 Tage stationär Patient. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr freundlich, aufmerksam und bemüht. Nach meiner Entlassung hatte ich 2 Kontrolltermine bei denen meine Nase gesäubert und alle meine Fragen beantwortet wurden. Insgesamt sind alle meine Probleme die ich vorher hatte beseitigt, ich kann jetzt super durch die Nase atmen und habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Kann die HNO Klinik des GPR nur weiterempfehlen. Alles lief reibungslos.

GPRKlinikum am 17.04.2019

Sehr geehrte(r) Patient(in),

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer HNO-Klinik zufrieden gewesen sind und uns an dieser Stelle positiv erwähnen. Den Kolleginnen und Kollegen der HNO Klinik werde ich Ihre Rückmeldung selbstverständlich zuleiten.

Weiterhin alles Gute.

Unternehmenskommunikation

Schwierig es noch besser zu machen!

Vereiterte Nasennebenhölen sowie richten der Nasenscheidewand

Ich kann es eigentlich kurz machen!

Ich bin sowas von zufrieden, angefangen von der Voruntersuchung über die Aufklärung, den Op-Verlauf, die darauf folgende Betreuung auf Station bis hin zu den Ambulanten Nachuntersuchungen.

Fachlich, bezogen auf die Ärzte sowie das Pflegepersonal! Alle mit denen ich zu tun hatte waren bestimmend aber freundlich. Da gibt es von meiner Seite nichts zu nörgeln und zu maulen.

Auch die Verpflegung war aus meiner Sicht gut.

GPRKlinikum am 17.04.2019

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie zufrieden waren und natürlich werden die Kolleginnen und Kollegen der HNO Klinik ebenfalls darüber unterrichtet.

Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Relativ lange Wartezeiten bei Voruntersuchung)
Tonsillektomie

Die Wartezeit bis zum Narkoseraum war relativ lange, aber alle Maßnahmen bis zur Narkoseeinleitung wurden bei der Durchführung gut von sympathischen Ärzten bzw. Helfern erklärt.

Im Aufwachraum wurde sich auch schnell um einen gekümmert.

Auf der HNO-Station fiel mir auf, dass die Krankenschwestern sehr freundlich und hilfsbereit waren. Ein Arzt kam einmal am Tag ins Zimmer vorbei um den Heilungsprozess zu kontrollieren und stand dabei auch für Fragen bereit.

Da es bei mir zu Nachblutungen kam, war ich jedoch sehr froh, dass diese nach einigen Maßnahmen ohne weitere Narkose gestillt werden konnten. Der Arzt und die anwesende Krankenpflegerin haben in dieser Situation schnell und kompetend gehandelt.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht von der HNO-Station, lediglich die Wartezeiten bei der Voruntersuchung und am Operationstag im Warteraum waren nicht sonderlich optimal.

GPRKlinikum am 31.08.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung auf dieser Plattform, den Sie zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause verfasst haben. Ich habe diese bereits an den Chefarzt unserer HNO-Klinik, sowie die Kolleginnen und Kollegen der Station 33 weiter gereicht, wo man sich sehr darüber gefreut hat.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Hochqualifizierte HNO-Abteilung im GPR-Rüsselsheim am Main

Pro:
hochqualifiziertes Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Hörsturz (2017) und Polypenentfernung (2018)

Ich war im Juni 2017, sowie im August 2018 Patient der HNO-Abteilung. Ich kann die HNO-Klinik insgesamt und mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Sehr gut strukturierte Abläufe, vom Anfang bis zum Ende.

Ich habe durch die Bank weg menschlich agierende und fachlich hoch qualifizierte Mitarbeiter kennengelernt, denen das Wohl des Patienten sehr wichtig war. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Ich nehme nur positive Eindrücke mit nach Hause und freue mich mit dieser Bewertung eine "Kleinigkeit" zurück geben zu können. Herzlichen Dank an Alle die es mir ermöglicht haben wieder zu hören und ganz normal durch die Nase atmen zu können.

Einen besonderen Dank möchte ich Herrn Oberarzt Dr. Montag, sowie dem Pflegepersonal der Station 33 aussprechen. Sollte ich - was wir nicht hoffen - wieder ein HNO-Leiden haben, das einen klinischen Eingriff erfordert, komme ich auf jeden Fall wieder nach Rüsselsheim.

GPRKlinikum am 29.08.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihren Kommentar und dass Sie uns so positiv bewertet haben. Die Mitarbeiter der Klinik, denen ich Ihre Rezension weiterleite, werden sich sehr darüber freuen, dass Ihr Aufenthalt bei uns derart zufriedenstellend verlaufen ist.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Super Betreuung von Anfang an

Pro:
Menschlicher Umgang mit dem Patienten
Melanom am Kopf

Nachdem ich mich im Februar über eine Mitarbeiterin im Anmeldebereich der HNO-Ambulanz beschwert habe, muß ich, seit dieser Zeit war ich wieder öfters mit meinem Vater dort und auf der HNO-Station unterwegs sagen, alle Mitarbeiter, sowohl Pflegekräfte, als auch die behandelnden Ärzte sind fachlich und menschlich sehr kompetent. Gerade gestern waren wir wieder zur Voruntersuchung dort, sowohl bei der Voruntersuchung, als auch bei der Anästhesie alle nahmen sich die nötige Zeit für das Gespräch mit meinem Vater. Am Donnerstag steht wieder eine Operation an, er wurde schon im April operiert, es war eine Hauttransplantation notwendig und
Prof. Montag hat dies wirklich hervorragend gemacht.
Ganz großes Lob an alle und Danke dafür.

GPRKlinikum am 12.06.2018

Sehr geehrte Angehörige,

ein ganz herzliches Dankeschön für Ihr Update Ihrer früheren Bewertung und dass Sie sich dafür nochmals die Mühe gemacht haben. Das freut uns alle, aber insbesondere die Mitarbeiter, die tagtäglich die Patienten engagiert versorgen und die ebenso wie bei Beschwerden, die wir zuordnen können, auch über Lob und Anerkennung zeitnah informiert werden.
Ihnen und Ihrem Vater wünsche ich alles Gute für die anstehende OP.

Kein freundlicher Empfang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis jetzt immer zufrieden gewesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat in der Vergangenheit immer geklappt)
Kontra:

Gestern hatte ich mit meinem Vater, 84 Jahre, einen Termin in der ambulanten Sprechstunde der HNO-Abteilung. Die telefonische Terminvergabe erfolgte überaus freundlich und verständnisvoll, mein Anliegen wurde ernst genommen und ich bekam einen früheren, eingeschobenen Termin. An der Anmeldung der HNO wurde ich dann mit den Worten begrüßt: " eigentlich habe ich heute keine Lust mehr, alles muss ich selber machen, für andere arbeiten, das ist in dem Haus so." Was interessiert das den Patienten? Ich füllte dann das Formular aus und erwähnte, das mein Vater schon oft hier im Krankenhaus war und Akten vorliegen, über Krankheitsgeschichte, Medikamente usw. Das würde nicht interessieren, wir wären jetzt auf der HNO. Der Termin mit dem Arzt erfolgte pünktlich und er war sehr nett. Als es dann zur Terminvergabe für die OP. ging, mein Vater hat eine offene Stelle am Oberkopf, die sich vergrößert, bakteriell oder tumorös, der Befund steht aus, aber es ist eine Hauttransplantation nötig und mir der 5.4. genannt wurde, fragte ich nach, ob es nicht doch früher ginge, wurde mir gesagt, ich könne es gerne in einem anderen Krankenhaus versuchen, oder wir sollen als Notfall kommen. Die Art und Weise und der Ton der Dame geht gar nicht. Ein nachfolgendes älteres Ehepaar wurde ebenfalls sehr patzig behandelt. Das man mal genervt ist, kann ich verstehen, aber was hat der Patient damit zu tun?

GPRKlinikum am 12.02.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung an dieser Stelle. Es tut mir leid, dass Sie und Ihr Vater nicht ebenso freundlich und verständnisvoll in unserer Anmeldung behandelt worden sind, wie das Ihren übrigen Erfahrungen in unserem Hause entsprochen hatte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu dem berichteten Vorfall noch einige zusätzlichen Details nennen können. Bitte melden Sie sich dazu entweder telefonisch unter: 06142 88-1881 oder per E-Mail an: [email protected].
Ich hoffe, dass der weitere Aufenthalt Ihres Vaters in unserem Hause zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Überragende HNO- Abteilung

Pro:
von Anfang bis Ende positiv!
Kontra:
nichts!
cholesteatom

vom 07.12-10.12 2017 war ich stationär in der HNO- Abteilung aufgrund einer OP am Ohr aufgenommen worden. Vom Anfang der Aufnahme, bis zur Entlassung mit allen Vor- und Nachuntersuchungen und natürlich der OP kann ich nur positives berichten! Sehr gut organisiert! Sehr aufmerksames, nettes und kompetentes Pflegepersonal! Ein äusserst erfahrener, und sehr menschlicher Chefarzt in der HNO- Abteilung! Dies gilt gleichermaßen für seine Kolleginnen und Kollegen die als Ober, Fach- und Assistenzärzte mit ihm zusammen ein tolles und kompetentes Team bilden! Die Allgemeinzustände in der Klinik bezugnehmend auf Sauberkeit, Umfeld usw. kann ich ebenfalls nur positiv bewerten!

GPRKlinikum am 11.12.2017

Sehr geehrter Herr Palme,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer HNO Klinik, die Sie an dieser Stelle teilen. Wir sind stets bemüht unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Dass Sie das so wahrgenommen haben, gebe ich selbstverständlich an die Kolleginnen und Kollegen weiter, die sich sehr darüber freuen werden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Alles super verlaufen

Kontra:

Herr Dr Stüttem ist der beste Arzt, den ich kenne. Fachlich kompetent und zudem super sympathisch und empathisch. Er ist herzlich und man fühlt sich direkt wohl. Er ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, denn solche Ärzte trifft man selten. Seine Ergebnisse sind sehr gut und er macht seinen Job wirklich mit Herz und Blut. Danke

GPRKlinikum am 27.10.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre Bewertung und das große Lob welches Sie zu der Behandlung bei Herrn Dr. Stüttem an dieser Stelle vorgebracht haben. Ich werde ihm Ihre Bewertung direkt zukommen lassen, über die er sich sicherlich sehr freuen wird.
Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Medizinische Versorgung und Betreuung
Kontra:
Reinigungsservice oh oh!
Ohr - Tympanoplastik - Gehörgangserweiterung

War knapp eine Woche auf der HNO-Station. Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal - alles auf hohem Niveau. Der Chefarzt kann stolz sein auf seine Station. Auch gute logistische Organisation vom Einchecken bis zur Entlassung.

Nur dem externen Reinigungsservice darf man nicht zusehen.
Beispiel: 1 Lappen für Mülleimer abwischen und Beistelltisch/Schränkchen.
Sehr oberflächlich! Wenn die Adiletten vorm bett stehen wird mit Radius 50 cm drumherrum gewishct.

GPRKlinikum am 17.10.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

herzlichen Dank für die gute Bewertung unserer HNO Klinik, die ich gerne weitergebe und worüber sich die Mitarbeiter freuen werden.

Vielen Dank aber auch für Ihre Rückmeldung zu unserem Reinigungsdienst. Gerade im Krankenhaus muss auf Hygiene und die entsprechenden Reinigungsmaßnahmen besonders viel Wert gelegt werden.
Wir haben daher ein festes Prozedere festgelegt. Danach kommen pro Patientenzimmer drei verschiedenfarbige Putztücher zum Einsatz, jeweils für die Toilette, den Nassbereich und den "Wohnbereich". Um möglichst effizient zu arbeiten und trotzdem Schmutz gut aufzunehmen, werden die Tücher nach jedem Wischvorgang gefaltet, beziehungsweise umgefaltet. Zuletzt kann dann damit auch der Mülleimer gereinigt werden. Sollte dieser vor der Reinigung Ihres Nachtschränkchens abgewischt worden sein, bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung. Unserem Reinigungsleiter habe ich Ihre Rückmeldung bereits weitergeleitet.
Ich hoffe, dass Sie weiterhin gut genesen.

Super die Behandlung bzw OP

Pro:
Ablauf super
Nasescheidewand

Super nette freundliche Ärzte und Personal. Toller durchorganisierter Ablauf. Sehr empfehlenswert.

GPRKlinikum am 06.09.2017

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ich werde diese Bewertung an das Team der HNO-Klinik weiterleiten. Dieses wird sich bestimmt über dieses Lob sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem GPR Klinikum
Regina Sebald
Sekretariat Geschäftsführung

Nicht alles ist schlecht

Nasenscheidewand OP , Nasenmuscheln Korrektur ,

Am 20.7.2017 wurde ich operiert an diesen Tag waren alle sehr nett gewesen die Damen im Op Stadtion/Wartebereich und auch auf Stadion 33 die Schwestern sehr nett . Am Tag nach der OP verschlechterte sich mein Zustand durch Fieber auch da waren alle Schwestern und der junge Pfleger sehr bemüht . Aber jetzt am Wochenende die Schwestern im Frühdienst und Dienshabende Ärztin waren furchtbar arrogant und unfreundlich. Am Samstag zog die Ärztin mir die Tamponanden das war sehr schmerzhaft und diese Ärztin sehr ruppig und unvorsichtig. Bin am heutigen Tag entlassen worden und muß sagen wären die 3Mitarbeiter nicht wäre ich sehr zufrieden gewesen denn der Rest des Personals bekommen alle ein Lob .

GPRKlinikum am 25.07.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die ich auch bereits an den Chefarzt unserer HNO Klinik zur Kenntnisnahme weiter geleitet habe. Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass Ihre ansonsten guten Erfahrungen durch einige Umstände getrübt worden sind. Umso mehr wissen wir zu schätzen, wie differenziert Ihre Bewertung ausgefallen ist. Gerne dürfen Sie sich aber auch ergänzend an mich wenden - entweder telefonisch unter: 06142 88-1881 oder per E-Mail an: [email protected].

In jedem Falle wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

ziemlich effizient und angenehm

Entzündung des Ohrs und der Gesichtshaut

Auf der Abteilung scheint es ein sehr gutes Betriebsklima zu geben. Bis auf einzelne Ausnahmen sind alle immer freundlich und aufmerksam gewesen, obwohl die Auslastung zeitweise am Rande des Machbaren war. Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker, die gute Auswahl wird flexibel gehandhabt.
Mit unendlichen Resourcen könnte man sicherlich noch einiges verbessern, unter den gegebenen Randbedingungen läuft es ziemlich gut.

GPRKlinikum am 22.02.2017

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die ich noch heute an die Kolleginnen und Kollegen der HNO-Abteilung und den Chefarzt weiterleiten werde. Außerdem werde ich auch unser Küchenbüro darüber informieren, dass Sie zufrieden mit dem Essen gewesen sind. Es ist durchaus eine Herausforderung den breit gefächerten Ansprüchen unserer Patienten gerecht zu werden. Neben den besonders hohen hygienischen Anforderungen, die an eine Krankenhausküche gestellt werden, muss zudem auf vielerlei Gewürze verzichtet werden. Wir sind daher besonders erfreut, wenn das täglich in unserer eigenen Küche frisch zubereitete Essen auch positive Kritik erfährt.

Alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!

Zu viele fehler

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Könnte man besser machen)
Pro:
Freundluchkeit
Kontra:
Die genaue Kommunikation fehlt
Devertikel

Zufrieden kann ich nicht sein nach den vielen Op.Auch sollten Sie Ihr Personal auf schwierige Patienten Schulen. Das Personal ist freundlich und gaben sich Mühe. Das Essen für Patienten die nicht schlucken können,wenig abwechslungsreich.Vielleicht sollte man Fehler auch mal zugeben,um beim nächsten Patienten besser zu reagieren. All dies nutzt meinem Lebensgefährten nicht mehr Er wieder einen bleibenden schaden zurückbehalten.Es sollte nur ein Devertikel operiert werden daraus wurden 2 Monate Aufenthalt bei ezch

GPRKlinikum am 17.01.2017

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank dafür, dass Sie an dieser Stelle eine differenzierte Rückmeldung gegeben haben. Offensichtlich ist aus Ihrer Sicht Einiges nicht optimal verlaufen und wir möchten dem gerne nachgehen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich nochmals mit mir direkt in Verbindung setzen wollen, damit wir den Fall identifizieren können. Meine Telefonnummer lautet: 06142 88-1881 und meine E-Mail-Adresse: [email protected]. Sollten Sie mich telefonisch nicht sofort erreichen, können Sie mir eine Nachricht hinterlassen und ich rufe Sie dann zurück.
Ihnen und Ihrem Lebensgefährten wünsche ich in jedem Fall alles Gute!

Gut betreut

Pro:
Personal auf Station
Kontra:
Empfang Notfallambulanz HNO
Rush Therapie

Freundliches Personal. Alle Schwestern,Ärztinnen und Ärzte nett, einfühlsam und kompetent.
Ich fühle mich gut betreut.

Das Essen ist für ein Krankenhaus gut und abwechslungsreich.

GPRKlinikum am 21.11.2016

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihren Kommentar an dieser Stelle, den ich gerne den Kolleginnen und Kollegen der HNO Klink weiter leite.
Wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden gewesen sind. Dass Ihnen darüber hinaus auch das Essen geschmeckt hat, werde ich an die Küchenleitung weiter geben, wo man stets sehr bemüht ist die besonderen Erfordernisse im Krankenhaus in Einheit zu bringen mit einer schmackhaften und abwechslungsreichen Kost.

Alles Gute wünsche ich Ihnen!