Saale-Krankenhaus Calbe

Hospitalstraße 5
39240 Calbe
Sachsen-Anhalt

Vom Pflegefall zurück ins Leben gekämpft

Pro:
Es war alles bestens...gibt nichts zu meckern
Kontra:
Keins
Geriatrie nach Sturz

Ich möchte mich im Namen meiner Mutti nochmal recht herzlich bei allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal der G1 bedanken. Es waren alle immer sehr lieb und verständnisvoll im Umgang mit meiner Mutti und sie fühlte sich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben, was für ihre Genesung sehr wichtig war. Meine Mutti kam nach Sturz und anderen medizinischen Problemen aus dem Bernburger Krankenhaus als Pflegefall in das Saale Krankenhaus Calbe. Die Ärzte und Therapeuten haben ihr bestes gegeben um meine Mutti wieder auf die Beine zu bekommen und haben es auch erfolgreich geschafft. Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und Bemühungen. Ich kann das Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen ????

QMCalbe am 29.01.2024

Liebe:r Dani82,

es freut uns sehr zu hören, dass sich ihre Mutti zum einen sehr wohlfühlte und zum anderen, dass sie sich erfolgreich zurückgekämpft hat. Wir sind stolz, bei diesem Erfolg helfen zu dürfen. Im Namen aller an der Behandlung beteiligten Mitarbeitenden danken wir für diese tolle Rückmeldung. Ihnen, Ihrer Mutti und all Ihren Lieben wünschen wir viel Gesundheit und alles Gute.

Grosses Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht einschätzen.)
Pro:
Fürsorge im Alter super
Corona Infektion

Das gesamte Personal arbeitet sehr umsichtig und verständnisvoll.
Ich habe mich immer gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.
Mein voller Respekt gilt den Schwestern, Pflegern, Ärzten und technischen Kräften!
Obwohl das KKH zu den kleineren Häusern der Region MD gehört, habe ich eine persönliche Atmosphäre dort schätzen gelernt. Und das auch unter schwierigen Corona Bedingungen. Alle arbeiteten hoch professionell. Ich bin dankbar, dass der sicher vorhandene Stress hinter den Kulissen nicht auf den Patienten übertragen wurde.

QMCalbe am 29.01.2024

Liebe Anke452,

vielen Dank für Ihre liebe Anerkennung der täglichen Arbeit des gesamten Teams am Patienten. Wie alle Bewertungen haben wir auch die Ihre an die Mitarbeitenden weitergegeben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Liebenswürdige Behandlung

Oberschenkelbruch

Meine Mama lag im Saale-Krankenhaus in Calbe weil sie zu Hause gestürzt ist und sich den Oberschenkel gebrochen hat.Sie sollte auf der Geriatrie 2 wieder fit gemacht werden und das ist auch Gott sei dank gelungen.Meine Mama war sehr zufrieden auf der Station,die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit.Das Essen hat ihr gut geschmeckt.Ein großes Lob geht an Fr.Pilch, sie hat sich viel Mühe mit meiner Mama gegeben, so dass sie wieder am Rollator gehen kann.
Vielen Dank für Alles!

QMCalbe am 27.07.2023

Sehr geehrte:r Brunni 11

vielen lieben Dank für das tolle Lob an unser Team der Geriatrie 2.
Das gesamte Team der Geriatrie 2 dankt Ihnen für Ihre lieben Worte.
Wir wünschen Ihrer Mutti weiterhin alles Gute für die weitere Genesung und auch Ihrer ganzen Familie viel Gesundheit.

Stressfreie Genesung bei sehr gutem Service

Pro:
Ergo-Therapeuten leisten sehr gute Arbeit
Kontra:
gibt es für mich nicht!
schwere Lungenentzündung

In dem o. g. Krankenhaus bin ich seit einiger Zeit Patientin. Ich fühle mich hier sehr wohl, was für meine Genesung sehr wichtig ist. Dieses KH ist gegenüber anderen Krankenhäusern in allen Punkten gezeichnet von Freundlichkeit und Gemüdlichkeit. Die sehr gute Betreuung durch Schwestern und Ärzte, sowie Ergotherapeuten kann ich mit sehr gut einstufen. Alle sind freundlich, es gibt keinen Stress und sie sind für jede Frage offen.
Die Ergotherapeuten helfen mir hervorragend, wieder auf die Beine zu kommen. Ich nehme hier viele Anregungen mit. Die Schwestern und Pfleger sind immer ansprechbar, wenn man Wünsche oder Fragen hat. Von den Ärztinnen und Ärzten wird man auch sehr gut betreut.
Ganz besonders möchte ich die Küchenkräfte loben. Das Essen hier ist sehr gut. Ich esse immer alles auf.
Der Service in diesem Krankenhaus ist von sehr guter Qualität. Loben möchte ich, dass morgens und abends ein rollendes Buffet vor der Zimmertür steht und man sich sein Essen aussuchen kann. Das hat den Vorteit, dass nicht so viel Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Sicher gibt es in großen Krankenhäusern Personalmangel, um auch dort solch einen Service einzuführen. Aber über solche Dinge sollte man sich auch dort mal Gedanken machen.
Ich kann nur Gutes über dieses KH berichten und es
auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich freue mich, dass
ich hier sein durfte.

QMCalbe am 24.07.2023

Sehr geehrte Frau Meite,

vielen lieben Dank für das tolle Lob an unser gesamtes Team.
Diese wunderbare Bewertung geben wir natürlich sehr gerne an das gesamte Team im Haus weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Pro:
Man ist Patient und keine zahlende melkkuh
Röntgen

Die Freundlichkeit wird nur noch vom fachlichen wissen übertroffen es ist ein sehr gepflegtes krankenhaus und man wird herzlichst empfangen ein Ort zum erholen in schweren Situationen nur weiter zu empfehlen

Man ist keine geldgebende melkkuh sondern wird als Patient angesehen und mit dem entsprechenden Respekt auch behandelt

QMCalbe am 28.04.2023

Sehr geehrter Herr Neumueller,

vielen lieben Dank für das wunderbare Lob.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und nehmen jede Rückmeldung sehr ernst.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kurzeinschätzung der Behandlung meiner Mutter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Ergebnis der gutes medizinischen Betreuung konnte die Sepsis geheilt werden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch Dr. Böhme und Dr. Lange waren fachlich sehr gut unter beachtung des menschliches Gesichstspunktes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Arztberatung und qualifiziertes und hochmotiviertes Schwesterteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und schnelle Bearbeitung durch den Sozialdienst Herrn Schreiber)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber, hygienisch und angenehm)
Pro:
Sehr gutes Schwesternteam in der Inneren 2, absolut menschlich und kompetent
Sepsis

Ich habe meine Mutter mit einer lebensbedrohlichen Sepsis am 17.02.2023 in das Krankenhaus in Calbe / Saale eingeliefert.
Es erfolgten alle medizinischen Maßnahmen, die zur Verfügung standen, um diesen Zustand schnellstens zu verbessern. Durch Mitwirkung des leitendes Arztes haben die Sofortmaßnahmen dazu beigetragen, daß sich der Gesundheitszustand besserte. Ein besonderes, großes Lob geht an das Schwesternteam der Inneren 2. Hervorragende Betreuung, einfühlsam, fachlich kompetent und mit hoher Initiative. Ich habe selten eine solch perfektes Zusammenarbeit erlebt.
Auf Grund dieses gemeinsames und ineinander greifendes Zusammenwirken von Ärzten und Schwestern konnte ich meine Mutter am 06.03.2023 in gutem Zustand wieder in Empfang nehmen. Ebenso gilt mein Dank dafür, daß eine umfassende Diagnostik durchgeführt wurde, welches es ermöglichte fortführende Behandlungen zu planen.

Vielen Dank R. Spruth

QMCalbe am 04.04.2023

Sehr geehrter Reini57,

vielen lieben Dank für das tolle Lob an unsere Ärzte und das Pflegeteam der Inneren 2.
Diese wunderbare Bewertung geben wir natürlich sehr gerne an das Team weiter.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und nehmen jede Rückmeldung sehr ernst.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (mit der Verwaltung)
Hüft - OP

Ich war nach einer Hüft.Op.für 14 Tage in Calbe und war auf der Station G1.
Dort habe ich mich mit Hilfe einiger gute Kollegen aus dem Team wohl gefühlt.

Die Kollegen möchte ich hier mit Namen nennen und mich noch einmal herzlich bedanken : Es handelt sich dabei um Jessica, Marion, Sabrina, Sophie, Jenny, Heike, Marcel, Mario, Felix und Vivian. Nochmals vielen Dank.

Jetzt zu einem anderen Thema. Es geht um meinen Entlassungsbericht, Das kann man nicht galauben was darin geschrieben wurde. Ich weiß nicht welche Krankenakte dazu genommen wurde. Von dem Inhalt war ich entsetzt, ich kann nicht verstehen wieso der Chefarzt und die Oberärztin diesen Bericht unterschrieben haben.

Es grüßt euer Rauchermecki.

QMCalbe am 20.02.2023

Sehr geehrte:r Rauchermecki,

vielen Dank für das tolle Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen der Geriatrie 1. Dieses geben wir sehr gerne weiter.
Für Nachfragen zum Entlassbrief wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Qualitätsmanagement telefonisch unter 039291 47109 oder per Mail unter [email protected]

Sehr gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.

Pro:
Entlassungsmanagement
Kontra:
Therapie
Sturzgefahr, Lungenentzündung

Meine Mutter (97 Jahre) lag im November in diesem Krankenhaus. Wir dachten, eine spezielle Behandlung in der Geriatrie würde zur Genesung optimal beitragen. Aber unsere Hoffnung wurde nicht erfüllt. Ich kann die vorhergehenden Erfahrungsberichte, die seit Mitte 2021 hier vorliegen, nur bestätigen. Warum war es vorher besser??
Das Personal hat keine Zeit sich um die speziellen Belange alter Menschen zu kümmern. Alte Menschen brauchen mehr Fürsorge, und das fehlt an einigen Stellen. Das Mittagessen wurde häufig kalt serviert, auch der Kaffee war kalt. Meine Mutter hätte gern mehr Physiotherapie gehabt, habe keinen Therapieplan zu Gesicht bekommen.
Meine Mutter hat gefroren mit einer Zudecke, die aus einer Wolldecke mit Bettbezug bestand. Auf Nachfrage wurde eine weitere Wolldecke gebracht. Beide waren so schwer, dass sich meine Mutter darunter nicht bewegen konnte. Die rechte Ferse hat sie sich wundgelegen, darauf hat man viel zu spät reagiert. Es ist sehr schlimm und die Heilung wird noch lange dauern.
Obwohl mir der behandelnde Arzt zugesagt hatte, eine Sonographie der Lungen vorzunehmen, ob immer noch Wasser in der Lunge ist, wurde nichts gemacht.
Zur Entlassung gab es kein Gespräch zwischen Arzt und Patient, der Entlassungsbericht wurde nicht dem Patienten sondern dem Krankentransport mitgegeben. Bei der Entlassung war kein Arzt oder Schwester am Bett!!
Mein Dank dem Entlassungsmanagement, das hat geklappt mit Antrag auf Höherstufung des Pflegegrades und Lieferung des Pflegebettes!

QMCalbe am 07.12.2022

Sehr geehrte:r Rezensent:in,
bitte geben Sie uns die Gelegenheit, Ihre Schilderungen zu überprüfen! Dafür sind jedoch zwingend weitere Angaben nötig. Bitte schreiben Sie eine Mail an [email protected]

Wir haben ebenfalls ein Beschwerdemanagement eingerichtet, welches Sie jederzeit unter gleicher Mailadresse kontaktieren können.

G1 ja, unter bestimmten personellen Veraussetzungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Ausstattungunzufrieden (Viel zu kleine Zimmer)
Kontra:

Die Klinik ist nur unter bestimmten personellen Voraussetzungen zu empfehlen. Das Therapieangebot, welches tgl. 30 min. Physio- sowie 30 min.Ergotherapie einem Patienten zusteht, wird nur von sehr wenigen Therapeuten auch so umgesetzt. Da muss man sich nicht wundern, dass im Entlassbericht von einem ganz anderen Patienten geschrieben wird, als von der eigenen Angehörigen. Meine Angehörige berichtete mir, von nicht stattfindenden Therapien, nachdem die eigentliche Therapeutin krank geworden ist. Somit stellt sich die Frage, wie konnte es trotzdem abgerechnet werden?
Der Umgang des Pflegepersonals gegenüber Angehörigen und Patienten ist freundlich und aufgeschlossen. Wünsche der Patienten oder Angehörigen werden bestmöglich umgesetzt und akzeptiert, allerdings kann ich dies nur für die G1 so unterzeichnen. Der Therapiegarten ist eine großartige Idee einer therapeutischen Mitarbeiterin und meine Angehörige liebte die Besuche mit ihr in diesem Bereich

QMCalbe am 20.09.2022

Vielen Dank für Ihre Meinungsäußerung auf diesem Bewertungsportal.

Auf Ihre Aussagen möchten wir gern eingehen und diese wie folgt richtigstellen:
Die strikten Vorgaben einer geriatrischen Komplexbehandlung werden von allen Therapeuten uneingeschränkt dokumentiert und validiert umgesetzt.
Ihre Annahme, dass „tgl. 30 min. Physio- sowie 30 min. Ergotherapie einem Patienten zusteht“ ist zudem leider nicht korrekt.
Jeder Patient hat in Abhängigkeit der Dauer seines Aufenthalts im Krankenhaus eine genau definierte (Mindest-) Anzahl an therapeutischen Behandlungen. Diese werden von den speziell ausgebildeten Professionen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Psychologie in Abhängigkeit des individuellen Therapieziels unserer Patienten umgesetzt. Sollte eine Therapie aufgrund der Abwesenheit eines Therapeuten unerwartet und nicht wie ursprünglich geplant stattfinden können, ist unser multiprofessionelles Team jederzeit in der Lage den Therapieplan eines jeden Patienten flexibel an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Um weitere oder eventuell zukünftige Missverständnisse zu vermeiden, würden wir gern in den direkten Kontakt mit Ihnen treten. Sofern ein solcher Austausch auch in Ihrem Interesse ist, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über die folgenden Optionen sehr freuen:
Telefon: 039291 47109
Mail: [email protected]

Fehlende Glaubwürdigkeit

Pro:
Kontra:
therapeutische Maßnahmen
Einlieferung nach Sturz

Eine Therapie unter einem ganzheitlichen Aspekt war nicht zu erkennen. Der Entlassungsbrief wird anscheinend nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt. Eine falsche Altersnagabe, falsche soziale Anamneseangaben und sogar ein falscher Patientenname im Punkt "Therapie und Verlauf" lassen den Entlassungsbrief inkompetent erscheinen.

QMCalbe am 13.09.2022

Sehr geehrte*r Freitag2,

geschockt

Pro:
teilweise sehr freundliches Personal
Kontra:
Versagen in der medizinischen Betreuung
Abszess, Prostatakrebs, Alzheimer-Demenz

Mein Schwiegervater kam nach einer Behandlung in der Notaufnahme Schönebeck zur Mobilisierung in die Geriatrie nach Calbe. Wegen baulicher Maßnahmen lag er auf der Inneren I. Mit Pflegestufe 3, aufgrund von Alzheimer-Demenz, Prostatakrebs und diversen Hautekzemen, benötigt er einen geregelten Ablauf, Fürsorge und Kontrolle. Ich vertraute auf eine fachgerechte Pflege. Bei regelmäßige Besuchen und nach Gesprächen mit ständig wechselndem Pflegepersonal wuchs meine Verzweiflung zusehends. Ein Behandlungsplan wurde mir nicht vorgelegt. Ich wurde an Ärzte oder Physiotherapeuten verwiesen, die aber leider momentan schon außer Haus sind. In einem Beratungsformular waren die Antworten teilweise völlig falsch angekreuzt. Demzufolge nimmt er weder Medikamente, hat keine Allergien oder Krankheiten. Das wäre unter Umständen sogar lebensbedrohlich! Auf meine Hinweise erhielt ich lediglich als Antwort: " Der behandelnde Arzt ist Ausländer." Salben für Gesicht und Füße, obwohl vorhanden, wurden nicht verabreicht. Es erfolgte keine Kontrolle über Körperhygiene, lediglich ein sporadisches Duschen, so dass er seine Unterwäsche und die Strümpfe in der gesamten Zeit nicht wechselte. Zahnpflege oder deren Kontrolle erfolgte gar nicht. Er stank! Es wurde sogar einmal vergessen, ihm ein Frühstück zu geben. Nach einer Beschwerde meinerseits und dem Wunsch, eine/n Verantwortlichen zu sprechen, erhielt ich postwendend einen Anruf, dass er am nächsten Morgen entlassen würde, unabhängig davon, ob jemand da ist, der ihn übernehmen kann. Ich bekomme somit einen fast verwahrlosten Pflegefall wieder nach Hause, bei dem jahrelange Bemühungen um Rituale wieder hinfällig sind. Ich bin einfach nur entsetzt...

QMCalbe am 23.05.2022

Sehr geehrte:r Angehörige:r,

dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben, bedauern wir sehr. Für eine interne Prüfung der Vorgänge benötigen wir leider noch weitere Angaben.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement in Verbindung.

[email protected]

Warnung und Obacht

Pro:
Kontra:
Tatenlosigkeit

Die Geriatrische Station dieses KH ist nicht empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob die Menschen, die dort arbeiten sich überlegen, wie es für sie im Alter ausschauen könnte, wenn sie selbst auf Hilfe angewiesen sind!?
Ich bedauere sehr, auf die Homepage dieses Krankenhauses vertraut zu haben. Das, was dort steht, wird in kleinster Weise umgesetzt. Da stimme ich voll und ganz den anderen Kritiken zu!!! Es ist traurig wie mit alten Menschen umgegangen wird. Eine Schande! Nur, weil Menschen alt sind, sind Sie geistig kein Abschaum! Innerhalb von 3 Wochen nicht einmal Haare waschen oder duschen..... es macht mich sehr traurig und wütend zugleich. Den Lebensmut völlig verloren, sehe ich heute, dass Pflege und gezielte Therapie außerhalb dieser Einrichtung viel besser funktionieren kann. Lebensmut und Lebensfreude beim Patienten sind wieder da und oh Wunder das Laufen klappt!
Schade um die vertane Zeit und die Gelder die verschwendet wurden!
Es geht ohne diese Geriatrie zu Hause mit wirklicher Pflege viel besser!
Fazit: Ich empfehle diese Abteilung auf gar keinen Fall weiter!

Leben72 am 15.09.2022

Wir haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Vater kam nach einem Schlaganfall nach Calbe und hat vieles wieder gelernt,was nicht ging,als er dort hin kam. Jeden Tag Training und Therapien, nette Schwestern, kompetenter Oberarzt.
Mein Vater kommt sogar wieder alleine zu Hause zurecht.
Wir waren sehr zufrieden!

Positive Bewertung

Pro:
Alle nett und freundlich
COPD Patienten

Sehr nettes und freundliches Personal, die Verpflegung war auch ausreichend und sehr gut. Als Patient fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben und vorallem auch sehr gut betreut. Die Klinik ist empfehlenswert.
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei dem ganzen Pflegepersonal für die gute Betreuung.

Danke an das gesamte Personal

Atemnot

Ich schildere aus Sicht einer Angehörigen meine Eindrücke. Meine Mutti 90 Jahre liegt seit 1 Woche im Awo KH Calbe innere2 . Da sie selber sich nicht mehr äußern kann tu ich es. Das gesamte Personal von der Pforte bis zur Schwester sind sehr nett freundlich und hilfsbereit . Sie wird dort sehr gut umsorgt trotz Corona wird mir mit einem Test der Besuch ermöglicht was meiner Mutter und mir in den schweren Stunden gut tut.Hiermit ein grossen Dank an alle Mitarbeiter für ihre Arbeit. Danke

Walliwiese am 03.12.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns über jedes Feedback und nehmen es sehr ernst.Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Gutes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Essen ein bisschen
Geriatrie nach Sturz

Ich lag fast 4 Wochen dort. Vorher war ich schon in 2 anderen Krankenhäusern.
Aber in Calbe war es am besten. Alle waren nett, Therapeuten kamen jeden Tag. Es gibt sogar Kaninchen, die mit zur Therapie kommen. Ganz süß!
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein aber ist eben Krankenhaus.
Telefon hat gar nichts gekostet wegen Besuchsverbot. Ich durfte aber trotzdem Besuch haben, als ich Geburtstag hatte. Meine Enkelin hat einen Test bekommen und durfte reinkommen.
Ich hab mich gut betreut gefühlt und würde wiederkommen.

Ein großes Danke!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Geriatrische Behandlung

Es ist erneut Besucherstop wegen Corona. Mein Opa liegt in Calbe im Krankenhaus und es geht ihm nicht gut. Ohne Probleme habe ich eine Besuchserlaubnis bekommen und konnte nach einem Corona-Test dort in der Notaufnahme zu ihm. Prima organisiert!
Mein Opa war total glücklich!

Professioneller Umgang mit Corona-Krise

Pro:
Kompetentes Personal
Geriatrie nach Sturz

Meine Mutti liegt zur Zeit in der Geriatrie in Calbe. Seit heute gibt es dort einen Besucherstop.
Wir waren gerade vor Ort und wurden freundlich und kompetent direkt von der Pflegedienstleiterin über die Situation informiert. Alle Besucher im Foyer hatten Verständnis und akzeptierten sofort, dass sie nicht ins Haus durften.
Ich finde den Umgang der Klinik mit der Situation absolut vorbildlich! Ich habe das Gefühl, dass vor allem für die älteren Patienten auf der Geriatrie viel getan wird dort. Das sagte auch meine Mutti schon von Anfang an.
Ich verstehe andere schlechte Meinungen gar nicht. Ich sag einfach Danke!

Pro:
Einige Schwestern
Kontra:
Ärzte, Sozialdienst, Physiotherapeuten

Mein Vater sollte nach einer Hüft-OP eine Reha in Calbe bekommen. Bis dahin war er altersgemäß physisch und psychisch fit.
Er wurde in dieser Einrichtung gepampert und bekam seine Mahlzeiten. Physiotherapie gab es nicht.
Patienten werden in Calbe nicht behandelt, sondern nur abgestellt. Einen Behandlungsplan haben Patient und Angehörige nicht gesehen oder erhalten. Wünsche nach Gesprächsterminen mit einem Arzt werden ignoriert.

Ein Glücksfall in der Not !

Pro:
altersgerecht aufmunternd, fördern durch fordern
Kontra:
relativ wenig Platz in den 3-Bettzimmern
Oberschenkel- und Oberarmfraktur

Kompetenz hinsichtlich Pflege, Physiotherapie und Ergotherapie. Individuelle , freundliche und liebevolle Betreuung.
Blitzende Sauberkeit zu jeder Tageszeit! Hygienemaßnahmen lobenswert.

Besonders möchten wir uns bei der Chefärztin für die einfühlsame und fachlich hervorragende Betreuung und Beratung bedanken.
Ebenso wohltuend empfand ich die organisatorischen Aktivitäten des Sozialdienstes der Klinik, großes Lob!

Zu empfehlen . Nettes Personal

Pro:
Nettes freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Kein WLAN für Patienten
Herzinsuffizienz; beg.Demenz,

Wir als Angehörige und auch unsere Mutter sind sehr zufrieden mit der Station G1 gewesen.
Das Personal die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit und in ihrer Arbeit sehr kompetent.
Fragen die wir hatten wurden von den Ärzten und den Sozialarbeiterin beantwortet.
Unsere Mutter fühlte sich dort sehr wohl.
Sie verbesserte sich in ihrer Mobilität und auch weil wir wissen das unsere Mutter sicherlich nicht immer einfach war und gewesen ist (aufgrund ihrer beginnenden Demenz )können wir die Station nur empfehlen.
Vielen Dank für die gute Versorgung.

Herstellung der Mobilität

Meine 84 jährige Mutter wurde vom Klinikum Magdeburg-Olvenstedt nach Calbe verlegt, um ihre momentane eingeschränkte Mobilität wieder herzustellen, damit sie wieder zurück ins betreute Wohnen könne. Da wir dort im September sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, stimmten wir dem zu. Allerdings kam meine Mutter auf eine andere Station und was dort passierte, war alles andere als zufriedenstellend. Sie baute dort derartig ab, sodass ich Angst bekam, sie wieder lebend nach Hause zu bekommen. Im Kopf sehr fit, aber nachher nicht einmal mehr in der Lage zu sein die Augen zu öffnen oder sich bemerkbar zu machen, war sehr schlimm für sie. Bekam sie doch alles mit, was um sie herum geschah. So auch so manche Bemerkungen vom Pflegepersonal. Das eine mal schaute jemand nach ihr und sagte: - Jetzt schläft die Prinzessin wieder und nachts geht sie auf Wanderschaft. Ein anderes mal als eine neue Patienten ins Zimmer verlegt wurde und sich diese nach den anderen Patienten erkundigte, sagte man..die anderen Beiden wären asozial. Meine Mutter fühlte sich so gedemütigt und erniedrigt, dass sie ganz dicht machte. Sie wollte auch zum dortigen Friseur, der einmal die Woche kommt. Allerdings bekam sie das transportable Sauerstoffgerät nicht, weil damit irgendwas nicht in Ordnung wäre. Später ging es nicht mehr, da sie zu einem so abgebaut hatte und zum anderen hatte man ihr dort das ganze Geld entwendet. Da es leider nicht mit einem Arztgespräch vor Ort klappte, hieß es, ich werde von einem Arzt angerufen, was aber nie geschah. Leider kann meine Mutter nicht ins betreute Wohnen zurück und ist nun in einem sehr guten Pflegeheim. So langsam kommt sie wieder auf die Beine und versucht, das dort erlebte zu vergessen.
Ich bin sehr enttäuscht, weil ich im guten Glauben gehandelt und meine Mutter dem dortigen Personal anvertraut hatte.

HQMB am 01.04.2019

Wir bedanken uns für Ihre kritische Rückmeldung.
Wir nehmen Ihre Bewertung sehr ernst und möchten zeitnah mit Ihnen persönlich in Kontakt treten.
Bitte kontaktieren Sie hierzu die Beschwerdebeauftragte unter der Tel. 039291 / 47-154. Vielen Dank!

Reha?

Pro:
teilweise nettes Pflegepersonal
Kontra:
keine Informationen vom Arzt, kaltes Mittagessen
Reha nach Atemnot

Meine Mutter (90 Jahre,geistig eigentlich noch voll auf der Höhe,nur bei zu wenig Sauerstoff im Blut regiert "das Hirn" zuweilen etwas träge) würde vom Klinikum Magdeburg-Olvenstedt zur Reha nach Calbe verlegt. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass es sich um keine Reha-Einrichtung handelt, sondern um ein normales Krankenhaus(???).Was dort mit ihr nun genau gemacht/therapiert werden soll, weiß ich auch nicht so genau, denn einen zuständigen Arzt habhaft zu werden ist schier unmöglich. Nach einigen Versuchen habe ich dann den Oberarzt sprechen können,lt. seiner Aussage soll meine Mutter auf ein selbstständiges Leben zu Hause vorbereitet werden? Verstehe ich nicht, denn sie lebt allein in einer 1-Raum-Wohnung,Toilettengang,etc. erledigt sie selbstständig. Nur beim Duschen,einkaufen und der Essenszubereitung benötigt sie Hilfe.Ich habe für mich das Gefühl, hier wird nur der finanzielle Vorteil für das Krankenhaus gesehen.Meine Mutter ist auf Grund ihrer motorischen Einschränkungen im Pflegegrad 2 eingestuft,ich bin ihr Betreuer, bekomme aber keinerlei Informationen.Ich wollte die Maßnahme schon abbrechen, aber leider ist fast die ganze Station an einer Magen/Darminfektion erkrankt,somit wird es sich wohl noch hinziehen,bis ich meine Mutter dort raus bekomme.Sie liegt den ganzen Tag im Bett oder sitzt auf einem Stuhl,raus darf sie nicht und sich selber zu waschen wurde ihr vorgestern verboten(?).Den ganzen Tag rumliegen und Tabletten schlucken, dass kann man auch in der vertrauten Umgebung in den eigenen 4 Wänden und dies ist sicherlich einer Genesung mehr zuträglich als ein Krankenzimmer,sie fühlt sich dort einsam,bevormundet und abgeschoben. Das Pflegepersonal ist bis auf einige Ausnahmen(Bevormundung wie bei einem Kleinkind:"wenn ich das sage ist das so und Sie haben das dann zu machen!") nett und höflich. Meine Mutter würde gern den Friseur bzw. Podologen bestellen(wird in der Klinik angeboten),aber leider bekommt man dazu auch keine konkrete Aussage.

HQMB am 01.04.2019

Großer Dank an das Personal für die gute Pflege

Pro:
Sehr guter Umgag mit Patienten und Angehörigen
Kontra:
Pflege der Mutti nach dem Aufenthalt in der Heliosklinik Köthen.

Meine Mutti wird seit 2 Wochen auf der Geriatrie in Calbe behandelt und betreut. Wir können nur positives berichten. Das Personal ist sehr kompetent und sehr freundlich. Es nimmt sich immer Zeit für jeden einzelnen Patienten, egal wie stressig es ist. Auch wir als Angehörige können uns jederzeit an das Personal wenden und werden mit unseren Fragen und Ängsten nicht allein gelassen. Das gesamte Personal erhält von uns ein sehr großes Lob. Das Krankenhaus hält engen Kontakt zu uns, informiert und hilft, um die Pflege meiner Mutti nach dem Aufenthalt in der Geriatrie im Pflegeheim zu organisieren.

Kompetenter Arzt

Pro:
Hier ist man gut aufgehoben
Kontra:
Kein Kontra
Entzündung im Gleichgewichtsorgan

Es ist ein höfliches Team egal welche Schicht. Bei allen Untersuchungen wird genau erklärt was gemacht wird und wie es aussieht. Dieses Krankenhaus ist bis jetzt das beste.
Ich kenne bis jetzt 3x Ameos
SFT , BBG UND ASL

Immer wieder

Magen und Darm

Sehr nettes und zuvorkommendes Personal. Stets ein liebes Lächeln im Gesicht.
Haben auch immer mal Zeit für ein persönliches Gespräch. Auch die Ärzte haben für ausführlichr Fragen ein offenes ohr.
Da kann sich manches Krankenhaus in der Schönebecker Umgebung eine dicke Scheibe abschneiden. In einem Sanatorium kann es nicht besser sein.
Danke an an das gesamte Personal.

Unfähig, kein guter Umgang

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene)
Pro:
3-4 nette Schwestern, die ihren Job noch mit Liebe machen
Kontra:
Hygiene, wird nur schnell durchgewischt, nichtmal die Türklinken wurden in Zimmer 112 abgewischt.. uvm
Darm

Ich wurde am 28.02 aufgrund doller Schmerzen im linken Unterbauch eingewiesen.
Man erkläre mir das sie ein Ultraschall u. eine Darmspiegelung durchführen werden. Empfang der Schwester war sehr nett und zuvorkommend.

Zum Abendessen sollte es für mich eine Suppe geben, als es allerdings Abendessen gab, war für mich keine Suppe vorhanden (keine Absprache). Ich bekam dann eine Mini Schüssel mit Suppe, eine Stunde später erhielt ich dann auch nochmals eine kleine Schüssel Suppe.

Es folgte Tag 2, die Leerung vom Darm. Alles gut und schön.
Zum Abend klopfte es an der Tür, ein junger Mann mit ausländischem Akzent. Leider nur gebrochenes Deutsch.
Ich frug für was die Blutentnahme sei, es kam keine richtige Antwort, nur "sie bekommen Medikament".

Desweiteren, stich der junge Mann viel zu weit in die Vene, es brannte und tat weh, was ihm nicht interessiert hat! Das Blut lief daneben...

Unter Aufforderung die Kanüle bitte neu zu stechen, bekam ich als Antwort "Nö nö"...
Ich rief 2x eine Schwester um danach zu schauen.
Die Liebe Schwester Ulrike hat es dann bestätigt, dass die Kanüle falsch gestochen wurde..Sie legte mir eine neue Kanüle, ohne schmerzen!

Tag 3, Darmspiegelung.
Es war die reinste Hölle unter Schmerzen!!
Mir wurde vermittelt, ich würde eine Narkose erhalten, in der ich schlafen würde und nur ein bissl zwicken merken würde..

Leider wurde auf mein Hinweis, das ich dieses schon einmal durch hatte und wach geworden bin, dermaßen ignoriert!!! *Kopf schüttel*
Ich erhielt das Narkose Mittel, mir fielen nur die Augen zu...

Ich bekam alles mit, ich hatte höllische Schmerzen mitten in dieser Untersuchung! Und habe auch aufgeschrien!!

Im Ärztebrief steht dann, die Patientin war hysterisch.. Na sicher, wenn man alles mitbekommt und mega Schmerzen hat..!!

Mega unfähig..Nie wieder!!

Ein großes Lob geht aber an Schwester Ulrike, Schwester Antje und Schwester Nadine, sie waren immer hilfsbereit und sehr nett.

HQMB am 12.04.2018

Freundliches Stadtkrankenhaus

Pro:
Gemeindenähe
Kontra:
zu wenig Sterbezimmer
Bronchitis kurz vor Lebensende

gemeindenah, freundliche , kompetente Behandlung, liebevolle Betreuung, engagierte Mitarbeiter, sehr gute Begleitung der Angehörigen, ansprechende Ausstattung,
Zweites Sterbezimmer wäre günstig,

Pro:
Ärzte, Personal, Sauberkeit, Sozialdienst
Kontra:
Das Mittagessen

Nachdem mein Vater eine Behandlung wegen Herzschwäche, Wasser und Pilze in der Lunge sowie Wasser im Körper im Klinikum Olvenstedt eine in unseren Augen miserable Behandlung bekam und trotz seines schlechten Zustandes als gesund entlassen werden sollte erwirkten wir eine Verlegung nach Calbe.Schon der erste Eindruck von Ärzten und Pflegepersonal machte einen sehr positiven Eindruck auf uns.Wo das DDR Flair sein soll konnten wir nicht entdecken.Es stehen alle Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung,so das es innerhalb einer relativ kurzen Zeit gelang seinen Zustand total zu verbessern.Er war auch immer gepflegt und in frischer tagestypischer Wäsche gekleidet.Die Zimmer und das Umfeld waren sauber.Ärzte und Pflegepersonal waren immer zu einem ausführlichen Gespräch über den Zustand meines Vaters bereit.Wir können also diese negativen Bewertungen nicht verstehen und danken Ärzten und Personal.Also von uns aus,was man nicht hofft, jederzeit wieder.

untragbare Zustände

vaskuläre Demenz

Mein Vater (an Demenz erkrankt) lag vor ein paar Wochen in der Klinik, die Ergotherapeuten machten einen Schlucktest und hängten meinen Vater an den Dauer-Tropf. Weiterhin sollte schon am nächsten Tag eine Magensonde installiert werden. Hier wehrten wir uns strikt und bekamen sofort ein schlechtes Gewissen eingeredet, wir würden unseren Vater verhungern lassen.

Nach der Entlassung bekam mein Vater nach Rücksprache mit dem Pflegedienst keinen Tropf mehr, Flüssigkeiten dickten wir aus Vorsicht an. Meinem Vater ging es schnell besser, Flüssingkeiten müssen nicht mehr angedickt werden und Essen kann er wieder ALLES. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn wir der Magensonde zugestimmt hätten.

Krankenhaus Calbe Geriatrie kommt für unsere Familie NIE wieder in Frage.
Enttäuschend für meine Heimatstadt vor allem auch, weil nichts unternommen wird.

Dementierung einer Bewertungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Personal
Kontra:
speziell das Mittagessen
Demenz und allgemeiner Gesundheitszustand

Nach dem Lesen der Bewertungen war ich sehr skeptisch bei der Verlegung meiner Frau von Magdeburg auf die G2. Beim ersten Besuch mußte ich mich eines Besseren belehren lassen.Die Zimmer sind dem eines Krankenhauses würdig und sind sauber und ordentlich. Bei einer Zimmerbelegung von 3 Personen bekam ich den Ablauf mit.Beim Betreten der Flure und Räumlichkeiten stets freundliche Schwestern und Pfleger. Beim Betätigen der Klingel auf dem Zimmer kam das Personal sofort und kümmerte sich um den Patienten. Mehr Entgegenkommen konnte man nicht erwarten. Obwohl meine Frau dort nur 8 Tage verbringen mußte, war bei ihrer Entlassung eine spürbare Verbesserung ihres Gesundheitszustandes zu verzeichnen. Die Gestaltung der Tagesabläufe wurde gut und abwechslungsreich orgtanisiert.Mit der Physiotherapie und Ergotherapie war sie sehr zufrieden.Der Verpflegung entsprach der eines Krankenhauses und speziell das Mittagessen wäre in eigener Küche zubereitet bestimmt schmackhafter.Bei der Entlassunjg wurde ich telefonisch über den Bringedienst durch den Sozialarbeiter verständigt. Da täglich der Verband an den Beinen gewechselt werden mußte, veranlaßte dieser mit meiner Zustimmung bei uns im Ort einen Pflegedienst.
Insgesamt kann man mit dieser Einrichtung nur zufrieden sein.
Unerklärlich ist mir jedoch, warum seitens der Redaktion trotz Meinungsfreiheit bei einigen Kommentaren kein Riegel vorgeschoben wird.
Mir ist unverständlich, warum durch Einzelne, die nicht einmal ansatzweise Ahnung vom Gesundheitswesen haben, solche Einrichtungen wie die G2 durch den Dreck ziehen. Als Besucher habe ich keinen vom Personal gesehen, der an seiner Kaffeetasse hing.
Abschließend möchte ich nochmals Danke sagen und weiterhin viel Erfolg wünschen.

Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Küche
Anämie

Insgesamt eine sehr gute Betreuung.Schwestern sind immer vor Ort und auch ansprechbar. Keine Mängel bei der Betreuung meiner Mutter.
Da meine Mutter durch ihre Demenz sehr eingeschränkt ist braucht sie viel Führung und Aufsicht. Wir hatten nicht den Eindruck das sich niemand kümmert.
Der Arzt war auch immer vor Ort um mir Auskünfte über den Zustand meiner Mutter zu geben und all meine Fragen zu beantworten.
Ein Punkt der uns nicht so gefällt ist das Essen. Es entsteht der Eindruck ,das es nicht für ältere Menschen geeignet ist.( Gemüse sehr fest, Reis usw.).

misstände

Kontra:

die würde des menschen ist unantastbar..
diesen satz kennen die meisten mitarbeiter dieses krankenhauses nicht..es müssten viel mehr unangemeldete kontrollen durchgeführt werden,um die zustände in die öffentlichkeit zu bringen...man darf in deutschland nicht krank und alt sein..somit ist man denen völlig ausgeliefert

sein Lebenskreis hat sich geschlossen

Erhöhung der Mobilität

Auch für meinen Vater sollte es eine "Reha" sein, um seine Mobilität zu erhöhen. Innerhalb weniger Tage war sein Zustand so schlecht, dass ich ihn in ein anderes Krankenhaus verlegen ließ. Doch das half ihm leider nicht mehr...
Wer hat Ähnliches erlebt? Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Hygiene schlecht

SchlaganfallUnfreundliches Personal

Unmotivierte Schwestern, OÄ`in mit unpassendem Umgangston

Zustand nach Lungenentzündung

Mein Partner wurde wegen einer leichten Lungenentzündung und mit MRSA durch eine Zehen-OP infiziert, in die Geriatrie im KH Calbe zur Reha verlegt. Er war am Glaukom erkrankt und mußte AT nehmen, die ihm von den Schwestern höchst selten verabreicht wurden. Auch der Hinweis auf die Wichtigkeit änderte daran nichts. Wir telefonierten täglich zu einer abgesprochenen Zeit. In der 2. Woche klagte er während des Gesprächs über Schmerzen in der linken Brust. Eine Schwester, die im Zimmer war, nahm den Hörer und erklärte mir, dass sie einen Arzt rufen werde und ich morgen anrufen solle. Ich rief am nächsten Tag um 8 Uhr, um 11 Uhr und um 13 Uhr an und bekam immer zu hören: Ihr Mann schläft nach einer Morphiumspritze. Ich war sehr beunruhigt und um ca. 14.30 Uhr bei meinem Partner. Hier stellte ich fest, dass er an einem (Uralt)Monitor angeschlossen war, der seine Herzfrequenz aufzeichnete. Er selbst war in einem komatösen Zustand und reagierte nicht. Obwohl ich eine Patienten- und Betreuungsvollmacht hatte und meine Tel.-Nr. bekannt war, wurde ich nicht über die dramatische Verschlechterung des Zustandes informiert. Die OÄ`in erklärte mir und meinem Sohn lapidar: "Was wollen sie, ihr Mann wird doch überwacht! Das ist ein multiples Organversagen." (Was der Obduktionsbericht nicht bestätigte).
Auf Befragung erklärten die Schwestern, dass nicht ständig ein Arzt vor Ort wäre und dass sie bei einem Signal des Monitors einen Arzt holen müßten, weil sie nicht wüßten, was zu tun sei. Des weiteren war der Monitor nirgends aufgeschaltet, so dass man das Signal nur in unmittelbare Nähe hören würde.
Ich habe veranlasst, dass mein Partner auf die Akutst. verlegt wird, was die OÄ`in aufgrund der MRSA-Infizierung meines Partners als zu aufwendig ansah. Trotzdem wurde er am gl. Abend ca. 19 Uhr auf die Akutst. verlegt. Am nächsten Tag habe ich dort angerufen. Ein Arzt erklärte mir, dass mein Partner verlegt werden müsse, da man für ihn aufgrund des langen komatösen Zustandes nichts mehr tun könne. Er wurde nach Bernburg verlegt, wo man ihn aufgrund falscher Begleitpapiere auf eine normale Station statt auf die ITS verlegt hat. Nach Stunden! bemerkte man, dass er nicht richtig atmete und verlegte ihn auf die ITS. Als ich in Bernburg anrief, erklärte mir ein Arzt den Vorfall und riet zur Anzeige. Nach ca. 2 Wochen ist mein Partner verstorben, ohne das Bewußtsein wieder erlangt zu haben. Note 6!

Optimale geriatrische Behandlung

Pro:
Zusammenspiel der Berufsgruppen
Zustand nach Schlaganfall

Meine Mutter lag fast 3 Wochen auf der Geriatrie 2 im AWO Krankenhaus Calbe. Sie wurde sehr kompetent behandelt, gepflegt und hatte ein intensives Therapieprogramm, was aber auf ihre Erkrankungen abgestimmt war. Der Stationsarzt hatte immer ein offenes Ohr für uns,genauso wie alle Pflegekräfte. Auch für die häusliche Weiterversorgung wurde alles bestens vorbereitet. Wir waren insgesamt sehr zufrieden und möchten dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen!

Der alte Mensch im Mittelpunkt

Pro:
Menschlicher Umgang
Kontra:
Manchmal das Essen

Meine Großmutter war im Krankenhaus Calbe Patientin und ich habe sie hier sehr häfig besucht. Ich muss sagen, die Klinik hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Manches erinnert an "früher" aber der Patient steht im Mittelpunkt! Meine Oma hat sich sehr wohl gefühlt und sehr umsorgt. Man ging kompetent mit ihr um und kümmerte sich auch sehr um das "danach".
Weiter so!

Schlechter Umgang

Pro:
Sozialarbeiter
Kontra:
Chefarzt

Meine Mutter lag hier. Wir wurdden zum Chefarzt bestellt, der uns rieet uns schon mal um einen Bestatter zu kümmern (es wurde konkret ein Name im Ort genannt), da es mit meiner Mutter zu Ende gehe und man sie nicht länger als 2 Stunden in der Klinik behalten dürfe nach ihrem Tod. alles geschah recht unerwartet für uns. Man gewinnt den Eindruck,d ass der Bestatter und das KH zusammen arbeiten. Zum Glück geht es meiner Mutter besser und sie wird in einigen Tagen entlassen.

Walter Krause

Kontra:

Ich war nach dem Aufenthalt in Calbe,in eine anderen Klinik,es ar ein Unterschied von Tag und Nacht.
Als Kranker ist man sehr gut aufgehoben,da man hier noch Herr
Krause ist und nicht nur eine Nummer.

Schlechte Erfahrung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Sozialarbeiter, Ergotherapie
Kontra:
Chefarzt, z. T. Pflegepersonal

Wurde auf der Treppe vom Chefarzt abgekanzelt: Nochmal können wir ihrem Großvater bei so einer Verletzung nicht mehr helfen...
Sollte ohne Vorankündigung von einem auf den anderen tag einen Pflegebedürftigen mit nach Hause nehmen, als ich um zeit für die Organisation bat, murrte man.

Überhaupt gewinnt man den Eindrück der Klüngelwirtschaft und Überheblichkeit in der Chefetage.