St. Walburga-Krankenhaus

Schederweg 12
59872 Meschede

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit der Zimmer)
Pro:
Dr Zorn ein toller Arzt
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer könnte besser sein
Gallen OP

Dr. Zorn ist ein Arzt wie man ihn heutzutage nicht mehr oft findet.Nimmt sich Zeit um Fragen zu beantworten und ist menschlich !

Gute Erfahrung

Herzkatheter, ohne Stent

A.K.: War am 13.09.23 zum Herkatheter da. Der Oberarzt und sein Team harmonierten erwähnens- und lobenswert, so dass ich gleich zu Anfang ein gutes Gefühl bekam. Dieser Eindruck vervollständigte sich während des Eingriffs, der nahezu schmerzfrei verlief. Auch das Pflegepersonal sei lobend hervorzuheben. Sowohl im medizinischen, als auch im zwischenmenschlichen leistet es Großartiges, ist immer freundlich, sogar bei extrem schwierigen (m.E. unverschämten). Patienten. Die Klinik ist ein wenig in die Jahre gekommen, doch fällt dies angesichts des o.a. Patientenwohls weniger gravierend ins Gewicht. Last but not least ein Kompliment an die Küche. Danke!!

KH ist auf jeden Fall zu empfehlen

Pro:
Super Pflegekräfte und Ärzte, immer freundlich
Kontra:

Stationärer Aufenthalt, da ich eine Knie TEP OP hatte.
Von den Voruntersuchungen, Aufklärungsgesprächen und der stat. Aufenthalt selbst....ich habe nichts auszusetzen. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Sorgen und Ängste sind jederzeit ernst genommen worden.
Ich dann das KH nur empfehlen

Tolles Krankenhaus

Pro:
Super liebes Personal
Kontra:
////////
Wadenbeinbruch

Ich kann diese ewige Meckerei nicht mehr hören ich bin immer gut und sachlich behandelt worden ich bin heute im Garten gestürzt ich hatte starke Schmerzen ich habe keine 10 Minuten gewartet da wurde ich schon aufgerufen die Schwester war sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert der Arzt kam guckte sich mein Bein in Ruhe an und schickte mich zum röntgen auch da hatte jeder ein Lächeln im Gesicht und man hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben dann zurück ins Wartezimmer und jetzt kommt es es kam ein Notfall die Personen die mit mir im Raum gesessen haben verdrehten tatsächlich die Augen und es hieß Na toll jetzt müssen wir noch länger warten und genau das sind die Personen die schlechte Bewertungen abgeben ohne nachzudenken ich wurde dann wieder zum Arzt gerufen habe zwar nicht so gute Infos bekommen aber man hat mich lieb und nett behandelt von Anfang bis zum Ende ich möchte mich recht herzlich bei den Schwestern und Ärzten bedanken das Krankenhauspersonal ist einfach nur toll Danke
Ihre Frau Katja Trillitzsch

Unfreundliches Klinikpersonal

Pro:
Kontra:
Personal ist hochnäsig und hat keinerlei Sozialkompetenz
Bienenstich

Ich kam heute mit meiner Tochter zum Kontrolltermin!
Wie gesagt wir hatten einen Termin!!!
Zuerst wurden wir mit einem unfassbar genervten Gesicht begrüßt, am liebsten wäre ich direkt rückwärts wieder rausgegangen.
Dann sagte sie uns, es würde dauern. Ich fragte freundlich wie lange es denn dauert, denn wir hatten schließlich einen Termin. Sie schrie mich an, wieso immer alle Leute wissen wollen wie lange es dauert, sie würde sich da nicht festlegen. Ich wollte lediglich wissen ob es 1,2 oder 3 Stunden dauert. Wir wissen alle in einer Ambulanz muss man Zeit mitbringen. Diese Dame kam mit meiner Frage nicht klar und wurde sehr patzig und wenn Blicke töten könnten...Ich wollte meiner Tochter nicht zumuten, wegen 10 Sekunden draufgucken, 3 Stunden dort zu sitzen. Ich sagte ihr, dass wir dann halt wieder gehen..Meine Tochter war total verängstigt, und meinte, vorher war dort eine andere Frau die total nett war.

Mein Fazit, wenn man wertgeschätzt und erstgenommen werden will, und ein Wert auf soziale Kompetenzen legt, sollte man sich von diesem Krankenhaus fernhalten.

Mir wurde sofort geholfen

Pro:
Ein wandfrei
Herz Gefäße

Ich bin wegen herz problem hier und wurde so gut behandelt von OP Ärzten von fliegen Schwestern die immer ein offenes Ohr und ein Lächeln übrig hatten ich bedanke mich wirklich für die gute flege ihr seit von A bis Z super

Meschede?Nur über meine Leiche

Pro:
Super nettes ausgebeutetes Personal
Kontra:
Zimmer Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.
DARMSPIEGELUNG

Mein Vater wurde mit Darmbluten eingeliefert. Donnerstags eine Magen und Darmspiegelung gemacht. Alles in Ordnung konnte Samstags abgeholt werden trotz Äußerungen vom Patienten das es ihm nicht gut ginge(schwindel und kribbeln).Da müssen sie mut zum Neurologen.
Abgeholt Samstags morgens und späten Nachmittag wieder rein nach drei maligem stürzen in der Wohnung.
Nun auf die innere Staion. 24 Std Blutdruck und EKG Dienstags abgeholt mit ALLES IN ORDNUNG. Mittwochs Ha.Arzt. Donnerstags wieder rein,aber Dieses mal nach Neheim. So gut aufgehoben gefühlt und wad soll ich sagen?
Alles gefunden was Meschede nicht gefunden hat.
Mittwoch wieder rein und alles richten.
Meschede?????Nur wenn ich mich nicht mehr selber Äußern kann.

Fehlende Privatsphäre

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele verschiedene Aussagen)
Pro:
Alle Ärzte und Schwestern waren freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Meine Mutter ist auf der Intensivstation verstorben. Wir haben den ganzen Tag an ihrem Bett gesessen. Obwohl die Ärzte wussten dass sie es nicht schafft, blieb sie in dem Zimmer, mit dem normalen Klinikalltag drumherum. Ich fand das für mich, aber auch für die andere Patientin im Zimmer sehr schlimm. Mein Vater ist vor 9 Jahren im selben Krankenhaus gestorben. Von ihm konnten wir uns in aller Ruhe in einem Raum verabschieden, nur wir und er. Wo ist dieser Raum geblieben?

GD

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Kommunikation
Herzkrankheit

Es fehlt an Kommunikation zwischen den Krankenschwestern untereinander und besonders mit den Patienten. Sobald die Zimmertüren geschlossen werden wird von den Schwestern vergessen oder Verdrängt was der Patient gefragt hat. Antworten gibt es nicht. Auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Station lässt zu wünschen übrig. Es ist des öfteren passiert das eine angeordnete Untersuchung nicht stattgefunden hat. Was gar nicht geht ist den Patienten im ungewissen zu lassen wenn der bereits 6 Stunden Nüchtern auf eine Untersuchung wartet. Also mangelhafte Kommunikation. Diese Klinik hat nicht nur optische Baustellen. Diejenigen die am Bett gebunden sind können einen Leid tun.

Patienten werden hin und her geschoben

Kreislauf und Herz

Mein Schwiegervater ist jetztmit85 zum 4mal verlegt worden und er kann kaum laufen und ist auch mit den Kreislauf nicht mehr so gut drauf. Das kann nicht angehen einen alten Mann so zu behandeln. Außerdem bekommt man keine Auskunft was sie jetzt mit meinen Schwiegervater machen Dieses Krankenhaus ist nicht gut geführt

Unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Leberzirrhose

Unmenschliche Versorgung des Patienten. Extrem unfreundliches Personal. Der Wunsch des Patienten wird absolut nicht berücksichtigt. Im allgemeinen nicht zu empfehlen! Ärzte nehmen sich keine Zeit und das Schwesternpersonal ist unverschämt frech.

Kränker raus als rein

Pro:
einzelne Mitarbeiter geben sich viel Mühe und tun Einem sehr gut
Kontra:
Es ist schwierig, angesichts des Ablaufs Vertrauen aufzubauen

Ich kam als Notaufnahme wegen eines akuten gastroenterologischen Problems in das Walburga-KH.

Ich fühlte mich insgesamt nicht gut aufgehoben.
Es wirkte unorganisiert und chaotisch auf mich,Anweisungen wurden gegeben, im Nachhinein dann widerrufen, Fehleinschätzungen, wegen denen gesundheitlich für mich noch mehr Belastungen hinzukamen und ich kränker rausging als ich hineingekommen war.
Es gibt durchaus einige sehr nette, empathische und kompetente Mitarbeiter, die meisten, mit denen ich Kontakt hatte, wirkten jedoch gestresst und überlastet und ließen das dann an den Pat aus.

Es gab keine Möglichkeit, dies während des Aufenthaltes oder im Entlassungsgespräch zu äußern, die entsprechenden Hinweise oder Bitten schienen einfach unerwünscht.

Unmenschlich

Pro:
Kontra:
Würdelos
Prostatakrebs

Mein Vater lag auf der Onkologie. Da er starke Durchfälle hatte,wurde er isoliert. Zudem darf man zu Zeiten von corona nur 1 mal am Tag jemanden dort besuchen. Das Personal ließ sich selten blicken. Ich kann nur sagen,dass mein Vater dort seelisch verkümmert ist. Ich hatte auch mehrfach versucht, die Oberärztin zu sprechen. Es hieß immer,sie käme sofort,tat sie aber nicht. Man wurde also wissentlich belogen. Mein Vater ist dann während des Aufenthaltes nachts eingeschlafen, der Tod wurde um 6.30 Uhr festgestellt. Es wurde aber VERGESSEN,uns zu benachrichtigen
Meine Mama hat ihn dann um 10 Uhr gefunden.
Es ist für mich unverständlich,wie man so würdelos mit dem Tod eines Menschen umgehen kann
Für mich ist das Mescheder Krankenhaus etwas,wo ich hoffentlich als Patient nie landen werde.

KleinerStern1234 am 29.04.2022

Hallo Motte552,
Erstmal mein Herzliches Beileid. Es ist immer schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren aber auf diese Art ist es unbegreiflich.

Leider haben auch wir sehr sehr schlechte Erfahrung mit dieser Station im Krankenhaus.

Auf der Krebsstation läuft eindeutig etwas Falsch. Die mangelnde Kommunikation und einfach die Frechheit zu lügen um Geld zu machen.

Da wird einem Totkranken das Hospiz ausgeredet um noch eine unnütze Chemo einzufügen.

Ich kann noch garnicht darüber schreiben.

- Niemand hat sich um meinen Vater gekümmert, er lag Stunden in seinem Erbrochenen

- Wir wurden über sein Gesundheitszustand schlicht weg belogen

- ihm wurde immer wieder Hoffnung gemacht das Hospiz wurde uns ausgeredet das er längst nich nicht soweit sei

- Die Station war corona bedingt geschlossen und niemand hat uns informiert das sie wieder offen ist.

Als ich dann angefangen habe täglich dort anzurufen wurde er auf die paliativ Station verlegt. Nicht weil er tot krank war sondern weil er eine intensivere Betreuung brauchte. Ich glaube eher das sie genervt von mir waren und meinen täglichen anrufen.
Hier ein riesen Lob an die Paliativ. Station nicht zu vergleichen mit der 4.

Kurz um nachdem das Hispitz auf der Station 4 für quatsch erklärt wurde und sie meinem Vater wieder Hoffnung gemacht haben, die neue chemo schlägt sicher an. Ist er 4 Tage danach verstorben.

Dieses Krankenhaus oder eher gesagt diese Krebsstation ist wirklich schlimm. Die Patienten die sich nicht selber versorgen können werden sich selbst überlassen.

Und zudem wurden noch Sachen geklaut und keiner fühlt sich verantwortlich.

Ich fühle also mit Ihnen. Eine ganz schreckliche Erfahrung und Menschen unwürdig.

Sterben im Krankenhaus

Pro:
Güte und Professionalität
Kontra:

Wir wurden ausgesprochen professionell und kompetent durch die schwersten Tage begleitet. Im aktiven Sterbeprozesses meines Bruders wurde uns der geeignete Raum und die Zeit gegeben ihn auf dem letzten Weg zu ganz intensiv und privat zu begleiten. Ich bin so dankbar für diese gütige Begleitung durch das ganze Team der Station 4.

Zu jeder Zeit ein gutes Gefühl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Menschlichkeit , Kompetenz und Fachlichkeit
Urethalkarzinom, Metastasiert

Meine Mutter verstarb binnen kurzer Zeit an nicht heilbaren Krebs.
Sie wurde von der ersten Sekunde an in der Klinik von dem Ärzte Team fachlich , Menschlich und Warmherzig abgeholt und versorgt. Die Behandlungslinien wurden detailliert mit meiner Mutter und uns Angehörigen besprochen und zu keiner Zeit hatte man das Gefühl nicht involviert zu sein.
Trotz der sehr hohen Belegung und Behandlungsdichte war zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Sorgen , Fragen und Ängste die eine solche Erkrankung mit sich bringen.
Mein Dank gilt den Ärzteteam der Onkologie und Nephrologie, dem Pflegeteam der Station 4 und 8, dem Sozialdienst, Onkolotsen und all denen die eine würdevolle und menschliche Behandlung ermöglicht haben.
Die motivierenden und aufbauenden Gespräche und die Versorgung die in diesem Haus stattfand ist in der heutigen Zeit und Gesundheitswesen keine Selbstverständlichkeit und möchte ich noch mal ganz deutlich POSITIV unterstreichen .

DANKE

Top und flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nach meinem letzten Besuch, bitterer Nachgeschmack.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bisher/sonst immer gut.)
Pro:
Terminregelungen und Wartezeit nicht lange.
Kontra:
Keine gepolsterten Stühle, in der proktologischen Abteilung. Auch solche sind abwaschbar...
FISSUR/ EKZEM

Fachbereich Proktolokie
Dr.L. top. Dr.H. flop.
Da sieht man wirklich wieder mal wie unterschiedlich Ärzte in ihrem Bereich arbeiten. Der eine macht sich wirklich Gedanken um seine pat. Der andere, hätte sich besser einen Beruf ausgesucht der nichts mit Menschen zu tun hat. Ins Detail werde ich nicht eingehen, die Überschrift sagt denke alles. Menschen die mit derart Problemen, gehen schon nicht gerne zum Arzt. Dann sollte dennoch der Dr. Eine gewisse Empathie entgegenbringen.

Kontra Wirkung Genesung Nierenversagen

Nephrologie
Nierenversagen

Ich war vom 23.09.2018 bis zum 04.10.2018 Stationär Patient im Walburga Krankenhaus und habe bis heute keinen vollwertigen Entlassungsbericht erhalten. Des weiteren wurde mir meiner Meinung nach gehend entgegen der Genesung gehandelt. Ich wurde mit einem akutem Nierenversagen und einem Kreatin wert von 7.02 aufgenommen. Mir dort bekannt gewordene Krebs Patienten haben mir die Info zugetragen das man sich dort Vitamalz (mehr Flüssigkeit = genesungs Förderung) zu den Mahlzeiten aufschreiben lassen kann. MONTAG war dieses mit auf der Menükarte mit aufgeführt... FREITAG frage ich ob man mir es FREITAG nachträglich aushändigen könne. Der zuständige Nephrologe war zur stelle um mit Impulsive Verhaltensstörung vorzuwerfen (habe mehr Kontext wie auch belege die seine Anmerkungen verwerfen). Als ich mich zu recht dagegen zu Wort gemeldet habe wurde es richtig heftig. Wo kann ich das verhalten melden? Der stress per se der in der Station herrschte war sehr (Schwester und Ärztin[war ca. 5 Werktage später wieder zu Diensten] unmittelbar und eine Schwester hat am nächsten Tag gekündigt).
Das war nur der Anfang.. dort ist noch wesentlich mehr vorgefallen, das muss enden.

Wo kann ich das melden?

Freundliche grüße und vielen dank im voraus

TheNoobishOne am 17.02.2021

Ps. Mir fehlten 8 Vitamalz. Von Montags bis Freitag Morgen ist keine Impulsive Verhaltensstörung. Die Schön Klinik Bad Aarolsen war entsetzt!

Macht einen Wütend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kritik geäußert, aber nicht drauf eingegangen)
Pro:
Kontra:
Konzentrierter, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeiten
Lungenentzündung- und Hirntumorpatient

Hatte mein Anliegen an die Leitung Qualitäts-, Beschwerde- u. Risikomanagement geschickt, leider nur einen vorgefertigten Brief (ohne auf meine angemerkten Punkte eingegangen)als Antwort erhalten. Mein Schwager wurde als Lungenentzündungspatient (HIrntumorpatient) am Entlassungstag mit dem Krankentransport nach Hause gebracht ohne Hose an bei Wintertemperaturen( die musste im nachhinein im Krankenhaus abgeholt werden) und mit Braunüle im Arm.
Eine gepackte Tasche inklusive Fernsehkarte wurde an der Pforte (wegen Besuchsverbot - Coronabedingt) abgegeben, aber nicht aktiviert. Mein Schwager war dazu motorisch nicht in der Lage.Die Tasche kam unangerührt nach einer Woche wieder nach Hause. Auch an den Weihnachtsfeiertagen wurde nur 1x telefonisch Kontakt hergestellt. Anrufe auf Station wurden ignoriert und nicht entgegengenommen.
Ein neuer Schlafanzug (hatte er bei Abholung mit dem Notarzt an)fehlt bis heute.

Warte bis heute auf eine Antwort!

Enttäuschung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils teils)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (anfänglich)
Pro:
Planende Ärztin ist sehr gut
Kontra:
Fortsetzung wg. Urlaub inkompetent
Verdacht auf Nierenkrebs

Onkologische Behandlung Niere
Nach Einlieferung zunächst positiver Eindruck.
Professionelle Planung.
Wg. Urlaub der behandelden Person keine Fortführung des Planes. In keinster Weise über meine Krankheit informiert. Trotz Chefarzt Behandlung ist die Betreuung gleich null. Betreung ist über die geplante Behandlung überhaupt nicht informiert.
Als Privatpatient kann ich hier nur zur Zeit ein sehr miserabeles Urteil abgeben. Das engegen gebrachte Vertrauen meinerseits hat sich in große Enttäuschung umgewandelt.

Traumatisierender Aufenthalt

Pro:
Freundliches, bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Fachlich inkompetentes medizinisches Personal
Sprunggelenksfraktur

Aufgrund einer dislozierten Sprunggelenksfraktur musste ich in der 5. Schwangerschaftswoche operiert werden. Während das Personal in der NA noch recht kompetent wirkte, offenbarte sich das wahre Chaos dann nach der Aufnahme am Tag darauf.
Um 7 Uhr wurde ich nüchtern aufgenommen, trotz starker Schwangerschaftsübelkeit erhielt ich keine Infusionen o.Ä und musste in dem Zustand bis zur OP um halb 1 warten. Das war dann auch die Mittagszeit im Fließband OP, so dass sich mehr mit der zu bestellenden Pizza als mit der dank Spinalanästhesie wachen Patientin beschäftigt wurde. Ein Anästhesiepfleger war nicht anwesend, und der anwesende Anästhesist wohl so überfordert mit dem Arbeitspensum dass er sich selber nach dem Legen meiner Nadel in den Finger gestochen hat. Die OP war schlichtweg traumatisierend. Der Pfleger im Aufwachraum war sehr nett und bemüht, leider begann der Horror dann erst so richtig als man mir gegen 16 Uhr, als die Wirkung der Spinalen aufhörte und ich um Schmerzmittel bat, durch eine Schülerin mitteilen ließ dass die Ärzte vergessen hatten mir etwas einzutragen, ich müsse erst mal warten. Super Sache mit frischen Schrauben im Knochen. Das Schmerzmanagement was dann folgte war, das kann ich dank meiner eigenen Ausbildung als Pflegefachkraft beurteilen, eine Katastrophe und ich habe noch die halbe Nacht gelitten. Nie wieder will ich so etwas erleben müssen. Die gestresste und inkompetente Assistenzärztin die ich am nächsten Tag fragte ob das Schmerzmanagent denn nun besser werde wusste nicht ein Mal dass man Ibuprofen noch bis zur 28. SSW nehmen darf und drängte nur auf ihren HIV Test für den Anästhesisten. Ich habe mich dann einen Tag post OP selber entlassen und durfte mich noch um den Arztbrief (bekam ich nicht, OP Bericht existierte lt Aussage der Ärztin ebenfalls nicht) und ein Rezept für die nötigen Clexane streiten. Nie wieder dieses Krankenhaus, die Entfernung des Osteosynthesematerials werde ich sicher nicht dort durchführen lassen.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
leider nein
Kontra:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Abläufe , Wartezeiten

Sehr schlechtes Krankenhaus, so dass ich es auf gar keinen Fall weiterempfehlen kann. Meine Mutter wurde in die Notaufnahme eingeliefert. Wir mussten ganze 5 Stunden dort verbringen bis wir auf dem Zimmer waren. Zeitweise mussten wir das Personal daran erinnern das wir noch auf einen Arzt warten! Unverständlich für mich wie schlechte dort die Abläufe sind.
Da meine Mutter das Handgelenk gebrochen hat, wurden ihr morgens und abends Brote geschmiert. Es ist kaum zu erklären wie lieblos und unappetitlich dieses gemacht wurde. Als wir die Schwestern darauf ansprachen wurden wir noch angemotzt mit dem Hinweis“ Wie haben hier alle Stress“!
Das allerschlimmste ist aber noch , dass Freitags ein Röntgenbild gemacht werden sollte , nach der OP am Donnerstag. Freitags , Samstags geschieh nichts!!!! Montags haben wir nachgefragt , das hieß es das sie laut Akte schon entlassen sei!
Was ist da bitte los!
Die Gesundheit des Menschen scheint nichts mehr wert zu sein. Es geht nur noch im Profit!

Vollste Zufriedenheit - Personal gibt ALLES

Pro:
Kompetentes, freundliches und hilfsbereites Personal im gesamten Krankenhaus
Kontra:
Leider keine ambulante Weiterbehandlung durch Krankenhaus möglich (liegt ja nicht am Krankenhaus, sondern an unserer Bundesregierung )
Dislozierte distale Radiusfraktur rechts

Am 27.06.2019 gegen 21.15 Uhr musste ich wegen einer dislozierten distalen Radiusfraktur rechtsseitig die Ambulanz aufsuchen. In der Notaufnahme wurde ich von freundlichem und kompetenten Personal (Pfleger und Ärzte etc.) notversorgt. Am folgenden Tag erfolgte die Op der Radiusfraktur, ich musste 4 Tage im Krankenhaus stationär verbleiben. Die ärztliche und pflegerische Versorgung während meines Aufenthaltes war sehr gut. Ich fühlte mich sehr gut versorgt und aufgehoben.
Am 18.02.2020 wurde die Radiusplatte durch kompetente Ärzte und Pflegepersonal ambulant entfernt. DANKE an das gesamte Op-Team und natürlich auch an das Pflegepersonal der Station 6. Sie geben ALLES.

Seh hilfsbereites und kompetentes Personal

Pro:
Emphatisch und kompetent
Endoskopie Darmspiegelung

Ich bin heute als ambulanter Patient zu einer Endoskopie im Krankenhaus Meschede gewesen. Die kritischen Bewertungen hier kann ich nicht bestätigen. Vom Empfang wo man mich mit „Alles Gute“ weiter schickte bis zum untersuchenden Arzt wurde ich freundlich hilfsbereit und kompetent behandelt. Auch schon beim Vorgespräch war genug Zeit mir meine Fragen zu beantworten und mir meine Angst zu nehmen. Die Untersuchung heute verlief ebenso ohne Beanstandungen. Man hat mich sehr gut behandelt bis hin zur Verabschiedung. Ich kann die stationären Zustände nicht beurteilen würde mich aber jederzeit dort einweisen lassen weil ich erstmal einen sehr guten Eindruck von dieser Klinik habe.

UNHALTBARE Hygiene in den Zimmern und Bädern

keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles sehr hektisch und ohne Emphatie)
Pro:
Der Großteil der Pflegekräfte gibt sich sehr Mühe, Zentral gelegen, schöne Farbgestaltung
Kontra:
Die Sauberkeit lässt mehr als zu Wünschen übrig. Da wird jeder Krank selbst gesunde sind hier gefährdet. Die Reinigungsdame hat mit einem Lappen alles gereinigt r

Dringende Kontrolle der Zimmer /Bad-Reinigung erforderlich.
Weniger Hektik und mehr Visite.

Medizinische Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Diagnose, keine Information)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach einer Woche noch keinen Artzbericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzärzte 1. Lehrjahr, Chefarzt inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach einer Woche noch keine Bescheinigung für AG)
Pro:
Essen und Verpflegung
Kontra:
Inkompetenz von Ärtzten, Pflegepersonal und Verwaltung
unerträgliche Schmerzen

Ich kam als Notfallpatient mit unerträglichen Schmerzen im rechten Fuß zunächst auf die Intensivstation zur Beobachtung. Zuvor war ich in der Notaufnahme im Abger Marienkh. Dort war jedoch kein Intensivbett frei, so das man mich hierhin fuhr. Ich wurde verkabelt und bekam Infusionen OHNE schmerzlindernde Mittel. Am 2. Tag kam ich auf Station 8 als Gastro-Patient. ÖHH..
Mit nach wie vor unerträglichen Schmerzen im Fuß und viel flehen bei den Schwestern, mir zu helfen, oder mir zumindest Schmerzmittel zu geben, passierte nichts. Es wurde kein Arzt gefunden, der für mich zuständig war. Am 3. Tag- kurz vor mittag - kam dann ein Internist, ein Assistenzarzt. Der durfte jedoch ohne Rücksprache mit "Scheff" nicht entscheiden, welche Medikamente ich bekomme, die Schmerzen waren immer noch unerträglich, hatte mittlerweile 5 Tage und Nächte nicht geschlafen.
Nachmittags kamen die Tabletten, die Schmerzen wurden etwas weniger. Ich bekam weiterhin Infusionen ohne Schmerzmittel. Am 4. Tag war ich zuversichtlich, doch die starken Schmerzen kamen wieder. Am 5. Tag kam endlich der "Scheff" und sah sich meinen Fuß an. Ich sollte an diesem Tag noch zum Röntgen und spätestens am nächsten morgen früh nach hause, wenn der Orthopäde einen Blick auf das Röntgenbild gemacht hat und eine Entscheidung getroffen hat. Es wurde Mittag. Der Assistenzarzt war schon zum 3. mal bei mir und meinte der Orthopäde hat sich immer noch nicht gemeldet. Weiterhin stake Schmerzen kam er um 17 Uhr und sagte ich muss jetzt nach hause, der Orthopäde ist weg und hat sich nicht geäußert. Der Arztbrief und die Aufenthaltsbescheinigung geht morgen raus,so das ich Montag meinen Hausarzt aufsuchen kann. Mit Schmerzen und Taxi ging es freitags nach hause. Medikamente wurden mir mitgegeben. Der Hausarzt,ohne Brief,der ist jetzt, 1 Woche später noch nicht da, schüttelte nur mit dem Kopf. Totale Fehlbehandlung. FAZIT: NO GO im Klinikum Hochsauerland
Hier läuft nichts, sowohl medizinisch als auch verwaltungstechnisch.

Kein essen für stationäre nach 12 uhr.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Total nettes Pflegepersonal
Kontra:
Am ersten tag nichts zu essen und teures fernsehen

Ich habe heute meinen Lebensgefährten mit Einweisung vom Hausarzt mit starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus nach Meschede gebracht. Die nette Dame an der Pforte schickte uns zur Patientenaufnahme an der wir 15 min gewartet haben. Endlich drin sagte man uns wir wären da falsch. Ok, kann passieren. Wir mussten in die chirurgische Ambulanz. Da angekommen wieder 15 min warten. Kurzer check was los ist, ab zum röntgen. Wieder warten. Ca 10 min. Nach dem röntgen zurück zur Ambulanz. 20 min warten. Mein Lebensgefährten hatte starke Schmerzen, konnte kaum sitzen oder stehen! Auswertung der Bilder ergab das durch starke muskelkrämpfe nerven abgeklemmt werden. Schmerztherapie stationär angeordnet. Eben flott blut abgenommen und dann nochmal 20 min warten bis ihn jemand auf station bring. Jetzt konnte er wenigstens liegen. Um ca 14Uhr war er dann endlich auf dem zimmer. Dort erfuhren wir dann das man auch das Fernsehen bezahlen muss, also ich nochmal runter zur Pforte. 10€ pfand für die karte ok aber 3,50 pro tag damit er fernsehen kann!? Find ich happig....hab ich halt bezahlt.... bin dann gefahren weil er auch direkt zum MRT abgeholt wurde. Um 18.30 haben wir telefoniert. Er wunderte sich das es noch kein Abendessen gegeben hat. Auf nach Nachfrage sagte man ihm da er nach 12 stationär aufgenommen wurde ist für ihn nix bestellt. Man hat ihm netterweise 2 scheiben trocken brot mitgegeben die über waren. Da wurde nichts von in der ganzen zeit von erwähnt. Wäre vielleicht sinnvoll Patienten nicht nur Schmerzmittel sondern auch nahrung anzubieten. Allerdings weiß ich jetzt warum wir sage und schreibe 6 mal nach privat oder zusatzversicherung gefragt wurden. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind bis jetzt alle super nett aber das Management in diesem haus ist offensichtlich raffgierig und menschenverachtent. Wenn wir nochmal die wahl hätten würde es definitiv woanders hin gehen.

Ausgezeichnet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
Herzrasen

Ich kann nur gutes über das Krankenhaus berichten. Am Samstag 4.05.2019 wurde ich mit Herzrasen als Notfall eingeliefert.Schnell , Professionell und Unkompliziert
den ganzen Spätschicht-Team, gleich unten beim Eingang rechts, kümmerten sich um mich. Schon nach eine Stunde konnte ich nach Hause entlassen werden. Vielen Dank an alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal. Ihr seid die Besten!!!

Hoffentlich nie wieder !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft !!! Keine ausreichenden Erklärungen oder Diagnosen - falls man überhaupt welche bekommen hat)
Pro:
Kontra:
Die eine Hand wusste nicht, was die andere tut
Darmvirus mit anderer Vorerkrankung

Leider kann ich nichts Gutes über dieses Krankenhaus berichten.
Die eine Person wusste nicht, was die andere tut.

Es wurden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt. Jedoch haben wir nie die Ergebnisse dieser Untersuchungen erfahren. Es wurden einfach irgendwelche Medikamente verabreicht, ohne den Befund mitzuteilen.

Ebenfalls sollten noch weitere Probleme behandelt werden, die auch Auslöser des Krankenhausaufenthalts waren. Hierzu hat sich erst 5 Tage nach Einlieferung ein Arzt das Problem angesehen.

Dann wurde dem Patienten/der Patientin mitgeteilt, dass er/sie das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen kann.
Es wurde nicht untersucht, ob der hauptsächliche Grund des Aufenthalts bereits ausgestanden ist. Ebenso waren die weiteren Probleme/Krankheiten noch nicht behoben.

Zu guter Letzt gab es auch noch erhebliche Probleme mit der Medikamenten-Verabreichung.
Die Entscheidung der Ärzte ist für mich nicht nachvollziehbar und hat das Wohl des Patienten definitiv nicht berücksichtigt bzw. wurde nicht in den Vordergrund gestellt.

Alles in allem bin ich sehr sehr enttäuscht von diesem Krankenhaus.
Ich hoffe, dass nie wieder ein Aufenthalt dort nötig ist.

Eingeklemmte Leistenhernie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Abwicklung)
Kontra:

Ich kann nur gutes über das Krankenhaus berichten. Nachdem ich nachts als Notfall eingeliefert wurde, hat mich eine junge Ärztin sehr nett und kompetent betreut. Sie diagnostizierte nach einigen Untersuchungen eine eingeklemmte Leistenhernie und ich wurde notfallmäßig operiert. Alle Ärzte und besonders auch der Pfleger St. im Op, kümmerten sich rührend um mich. Schon nach zwei Tagen konnte ich nach Hause entlassen werden. Vielen lieben Dank an alle Ärzte und das gesammte Pflegepersonal der Station 6. Ihr seid toll!

Qualitätsstandard,, Hygienevorschriften, Wohlfühlen in diesem Krankenhaus, wurde erlebbar.

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathie ist hier nicht nur ein Wort, es konnte von mir erlebt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich ausgesprochen! Nachfragen: Erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche Behandlungen, wurden im interdisziplinärem Team, ermöglicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Datenschutzbestimmungen wurden eingehalten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich wollte nicht schöner Wohnen ,...ich wurde gesundheitlich verbessert, entlassen.)
Pro:
Kontra:
Für die Vergütung, in den Pflegeberufen, dürfte kein mehr an Geld weiterhin ausstehen! Dringend ist eine deutliche Verbesserung in der Bezahlung angezeigt! Beruf /Berufung, für Menschen, am Menschen haben für mich höchste Priorität!!!!
Nieren

Auf der Station wurde ich freundlich, fachlich, sachlich und empathisch aufgenommen.
Die behandelnden Ärzte, medizinischen Fachangestellten, Schüler und Schülerinnen haben mir meinen Aufenthalt positiv beeinflusst.
Die Betreuung war durchwegs als sehr hilfreich und angenehmen zu beschreiben.
Wer ist schon gerne ein Patient!
Meine Erfahrungen waren in den Tagen als durchweg positiv zu bewerten.

Pförtner am Telefon respektlos und unhöflich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Sonst bin ich immer zu frieden gewesen
Kontra:

Habe vor einigen Minuten im Krankenhaus angerufen, um mich mit der Unfallchirugie verbinden zu lassen. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt und habe somit einige Minuten später nochmal angerufen. Der Ansprechpartner / Pförtner am Telefon war so respektlos und unhöflich zugleich, dass er mit einem schreienden und in die Länge ziehenden Art :Stadt Walburga Krankenhaus Meschede. Was kann ich für Sie tuhennnn antwortete. Ich war schockiert und antwortete drauf, warum er mich denn anschreie, er war so respektlos, dass er weiterhin mit einer genervten Art fragte : Was kann ich für Sie tun. Ich sagte, das es respektlos ist und was das soll. Er hat sich weder entschuldigt noch derartiges. Sein letzter Satz : Seien Sie mal nicht so empfindlich, ich habe Sie nicht angeschrien. Ich antwortete, dass es nichts mit Empfindsamkeit zutun hat, dass er einfach nur respektlos mit mir redet. So verbindet er mich mit der Unfallchirugie ohne mir zuzuhören und vielleicht etwas höflicher an die Sache ran zu gehen. Echt schockierend. Mag sein, dass er keine gute Laune hat, aber egal was ist hat kein Mensch das Recht so abartig mit einem anderen zu reden.

Nie wieder dahin

schlechte Erfahrungunzufrieden (sollte mal Bedacht werden wie sie sich als Patient fühlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt so gut wie keine, Antwort war immer weiß nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr Unfreundlich, keine Zeit zum lesen muss sofort Unterschreiben,man Muss Bar zahlen keine Auswahl obwohl man nie soviel Bargeld mitnehmen soll, gesagt Bekommem man kann nicht Überweisen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mit mehr liebe wäre schön und Farbe)
Pro:
fällt vor Enttäuschung zur Zeit nichts ein
Kontra:
fällt vor Enttäuschung zur Zeit nichts ein
Herzschrittmacher

Ich lag als Patient dort der einen Herzschrittmacher bekam. Hatte vorher eine andere operation die mich Körperlich einschränkte.
Ich bekam von ersten Tag an keine Richtige Information was und wann der Herzschrittmacher eingesetzt wird,es hieß nur morgen.
Keine Zeit wann ( ich konnte meiner Frau keine Info über Ablauf oder wann op ist geben, was für sie und die Familie schlimm war )
Ich bekam keine Hilfe beim Waschen, essen zerschneiden oder einen neuen Trombosestrumpf den musste ich eine Woche dauerhaft tragen(Einschränkung durch vor op). Auch die Tage nach der Op bekam man keine Richtige Auskunft, auch zur nach op nicht sogar den älteren Schwestern fiehl es schwer mir zu helfen beim Umziehen zur op Vorbereitung und wurden Unfreundlich.Blutdruch messen was ist das ?? nach der op 1x auf den Zimmer.Ich könnte einen Roman schreiben.
Der einzige Lichtblick war meine Frau und Familie die mich gewaschen haben und umsorgt
Jedenfals auch wenn das eine Fachklinik sein soll Info gibt es nicht, Pflege nur auf Betteln,Essen ist in Ordnung
Muss man nicht unbedingt hin

Ein wenig Freundlichkeit und Mitgefühl mit alten Menschen von gestressten Ärzten?

Pro:
Schwestern und Küche
Kontra:
pampiger Arzt, wenig bis keine Aufklärung
Stentoperation(en)

Meinem Vater, der auf die Achtzig zugeht, wurden mehrere Stents gelegt.
Der behandelde und operierende Arzt in der Kardiologe war sehr unfreundlich und barsch zu meinem Vater! Keine Erklärung während der Ausführung, keine beruhigenden Worte (mein Vater hat sich während der Operation sehr geängstigt und Schmerzen gehabt) und er wurde fortwährend nur angeherrscht, endlich still zu liegen.
Untersuchungsergebnisse wurden nicht besprochen, mehrere Röntgenbilder wurden gemacht und nicht besprochen und so weiter.
Fabrikabfertigung am Fliessband!
Einzig die Schwestern waren lieb und mitfühlend!
Schwierig war auch die Verständigung mit ausländischem Personal.
Positiv zu bewerten ist noch die Krankenhausküche!

Nicht entdeckter Bruch im rechten Mittelfinger

Pro:
wenigstens geröntgt
Kontra:
Arzt verstand deutsche Sprache nicht - dementsprechend die Erläuterung des 'Unfalls' auch nicht, offensichtlichen Bruch am rechten Mittelfinger nicht erkannt
Bruch im rechten Mittelfinger (vom Krankenhaus nicht entdeckt)

Der diensthabende Arzt hat die deutsche Sprache nicht verstanden, konnte sie selber auch nicht sprechen. Dementsprechend war er auch nicht in der Lage, die Situation zu verstehen, in der der rechte Mittelfinger gebrochen war (Diagnose hat später ein Krankenhaus in Dortmund gestellt, wo für mich als Leihe der Bruch sichtbar war). Immerhin hat der Arzt geröntgt, sich allein das Bild angeschaut und gemeint, es sei nur eine Prellung - Behandlung: Verband mit Voltaren, noch nicht einmal Schmerzmittel.

Einen Tag später wurde es nicht besser, weshalb ich nach Dortmund in eine Klinik gefahren bin, die sofort den Bruch festgestellt und behandelt haben.

Vorbildlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders das Personal ist sehr positiv zu bewerten)
Pro:
Personal, Zimmer, Essen, Sauberkeit
COPD (extreme Atemnot)

Nach Einweisung durch den Notarzt, anschließendem 4-tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation, wurde ich danach für eine Woche auf die Station 5 (Innere) verlegt.
Ich kann dem Personal, besonders den Pflegerinnen und Pflegern und den Ärzten auf der Intensivstation, nur meine allerhöchste Anerkennung aussprechen!
Da ich, im Gegensatz zu anderen Patienten auf der Intensivstation, die Geschehnisse bei Bewußtsein mitbekommen habe, weiß ich worüber ich hier schreibe. Das Personal war mit einem beispielhaften Einsatz für die Patienten da und hat ihnen Bedürfnisse im wahrsten Sinne des Wortes von den Augen abgelesen.
Gleiches aber auch auf der Station 5:
Ich wurde auf ein 3-Bett-Zimmer verlegt und nachdem ich dort 2 Nächte allein verbrachte, kamen dann noch zwei "Akutfälle" hinzu, mit denen man sich nach dem Kennenlernen auch sehr schnell anfreundete, obwohl zwischen dem jüngsten und ältesten Patienten gute 30 Jahre Altersunterschied lagen.
Das Essen war wirklich gut und man konnte täglich wählen. Sicherlich fehlte hier und da ein wenig Salz und ein wenig Würze, aber man kann und darf die Mahlzeiten in einem Krankenhaus eben nicht mit einem Restaurant vergleichen! Auch der nachmittägliche Kaffee war eine kleine, aber sehr feine Abwechslung.
Das Personal war SEHR freundlich, was aber auch immer an dem Patienten selbst liegt, denn nur auf freundliche Menschen reagiert das Gegenüber auch freundlich! Jedenfalls waren "wir 3" nachher als das "Charme-Zimmer" aquf der Station bekannt!
Einzig und allein zu bemängeln war, daß bei einem von uns an zwei Nächten bis zu 30 Mal (ohne erkennbaren Grund!) das EKG Alarm schlug, was immer dazu führte, daß das Personal ins Zimmer stürmte und für uns zwei anderen die Nacht entsprechend kurz war. Hier sollte eine andere Lösung gefunden werden, damit die anderen Patienten die Nacht zum Schlaf zum können.
Ich sehe Krankenhäuser am liebsten von außen, aber wenn, dann ist man hier SEHR GUT aufgehoben!

eine klinik mit herz und verstand

darmentzündung

von dieser klinik kann sich das kankenhaus in neheim, hüsten!!,und arnsberg,eine grosse scheibe abschneiden.sauberkeit top!höflichkeit top!ärzte
und pflegepersonal.....absolut das beste was ich seit sehr sehr langer zeit gesehen habe!jeder hatte (trotz stress ),immer ein offenes ohr für mich!jede frage an den ärzten und an das pflegepersonal wurde immer klar und verständlich beantwortet...man nimmt sich einfach die zeit für den patienten,und das ist heute leider nur in diesem krankenhaus der fall!
man ist dort ein mensch...........keine nummer!
ich kann mich hier nur bei all diesen menschen die dort arbeiten,von ganzen herzen bedanken!!!
ach ja.........ich bin kein privat patient!
ich bin kassenpatient

Leistenbruch - St. Walburga Meschede beste Adresse

Pro:
Super OP Technik, dem ängstlichen Patienten sehr zugewandtes Personal
Kontra:

Bin am Leistenbruch operiert worden. Perfekt gelaufen. OP minimalinvasiv in TEP Technik. Hierbei wird nicht wie in der TAPP Technik durch die Bauchhöhle eingegangen, sondern zwischen Bauchfell und Bauchmuskulaturrückwand. Der Bauch wird dabei nicht aufgepustet, was nicht selten sehr unangenehm ist. Hatte kaum Schmerzen, von den kleinen Narben sieht man fast nichts. Super Arbeitvon Chefarzt Zorn. Auch das Persoauf Station und Op / Anästhesie sehr freundlich- kann das Gemeckere in den Kommentaren zuvor nicht nachvollziehen. Hatte vor der OP und vor der Fahrt in den OP sehr viel Schiss. War vollkommen unnötig. Vielen Dank Chefarzt Zorn und dem gesamten Team

St. Walburga Krankenhaus immer wieder 1A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schönes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sind Fachleute)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP besser wie gehofft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, samt interner Sozialszation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist immer noch ein Krankenhaus)
Pro:
Kontra:
Wer sucht der findet......
Kniegelenksfraktur mit Schienbeinspaltbruch

Mit einem komplizierten Schienbeinbruch kam ich hier nach Meschede in die Notaufnahme. Die Erstversorgung verlief zügig,es wurde sofort geröntgt und die Ärzte waren sehr nett. Die Operation wurde besprochen und vom Chefarzt durchgeführt. Im Vorbereitungsraum zur anstehenden op wurde mir beruhigend zugeredet sogar der Chefarzt "klopfte mir noch mal auf die Schulter". Das gab mir ein sehr gutes Gefühl und die Sicherheit hier in guten Händen zu sein. Danke dafür!!!
Die weitere Verpflegung die nächsten 10 Tage war sehr gut. Die Schwestern waren ständig hilfsbereit und gut gelaunt. Bei der Visite wurden immer alle Fragen ausgiebig beantwortet. Reichlich Auswahl bei der Essenswahl, UND EIN GROßES LOB AN DIE KÜCHE. Von mir gibt es für Ausstattung, Verpflegung, Kompetenz, Verfahrensabläufe und allen drum und dran 5 von 5 Sternen. Danke an das gesamte Personal. Mit meiner Genesung am 10. Tag bin ich mehr als zufrieden. Nach verschiedenen Operationen in den letzten Jahren (Kreuzbandplastik, Kaiserschnitt, Kniespiegelung, Unterschenkeloperation etc.) ist und bleibt dieses Krankenhaus meine erste Wahl. 1++
P.s. Ich habe drei Kinder hier bekommen und finde es sehr schade das es bald keinen Kreißsaal mehr hier gibt, war immer sehr zufrieden mit der Betreuung und allen drum und dran.

Top-Behandlung mit top Rundumversorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam top, Pflegeteam noch besser, Essen gut besonders díe Erbsensuppe am Samstag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute verständliche Erklärung der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle op, regelm. Kontrolle der Wunde, meist durch Oberarzt)
Pro:
Pflegeteam, Ärzte, Essen uns Sauberkeit
Kontra:
ich habe da nichts zu meckern
Hand-op wg. Entzündung

Ich war auf Station 6 auf einem Mehrbettzimmer. Alle Mitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit. So werde ich zu Hause nicht verwöhnt. Vom Ärzteteam hatte ich immer die gleichen Ärzte bei Behandlungen und Visiten. Durch regelmäßige Behandlungen wurde die geplante Aufenthaltsdauer unterschritten.
Die Küche lieferte ein abwechslungsreiches leckeres Essen. Für die Erbsensuppe müsste man eigentlich regelmäßig die Cafeteria besuchen (als Besucher natürlich).

Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Mein Tag fing mit leichten Schmerzen, aber mit kontinuierlicher Zunahme an...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dem Team merkte ich an, in ihrerm Dienst waren sie professsionell.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fortbildungen haben die Mitarbeiter, Ärzte umgesetzt, Wissen über ihrer allgemeinbildung hinaus, weiter vermittelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst adäquate Beratung, Hilfen und Abwägung der erforderlichen Maßnahmen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Patient steht im Vordergrund)
Pro:
Menschlichkeit, respektvoll und Wertschätzend mir als Patient gegenüber, wurde ich behandelt.
Kontra:
Schulterbereich entzündet, sehr starke Schmerzen.

Ich bin als Notfall in der Klinik gewesen. Freundliche, kompetente Mitarbeiter /Innen. Empathie ist für die Angestellten, interdisziplinär gesehen in dem Bereich, nicht nur ein Wort. Kannte mich hier im St Walburga Krankenhaus nicht aus. Fragte nach, bekam höfliche Antworten, bzw., auch eine Mitarbeiterin zeigte mir den Weg, ging mit mir den Weg. Ich würde mir jeder Zeit wieder in dieses Krankenhaus,mir helfen lassen. Mein Vertrauen war hier angebracht, Danke.