St. Vinzenz-Krankenhaus

sehr schlechte Organisation

Vorbildliche Behandlung in der Orthopädie im Vinzenz AHK

Knieprothesen OP 2015

Diese Klinik ist sehr ordentlich
Sie hat in der Orthopädie einen ganz besonders beliebten und sehr kompitenten Chefarzt .

Immer wieder gerne

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Schmerzpatient

Ich war schon in verschiedenen Krankenhäuser wegen meiner Schmerzen, bisher hat leider nichts geholfen.
Bis ich hier im Altenaer Krankenhaus gekommen bin. Ich bin als Schmerzpatient wahr genommen worden. Und vor allem hat man meine Schmerzen auch für ernst genommen. Nicht wie in anderen Krankenhäuser wo man mir das Gefühl gegeben hat, ich sei ein Simulant.
Ich habe eine gute Schmerztherapie bekommen, Medikamente, Ergo, Physio und psychologische Begleitung.
Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen mir alles genau zu erklären.
Das Pflegepersonal war äußerst nett.
Auch am Essen war nichts auszusetzen.
Immer frisch, nicht aufgewärmt wie es mittlerweile in vielen KH der Fall ist.
Fazit: ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen.

Kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Schwestern und Pfleger sehr aufmerksam und freundlich.
Blinddarmdurchbruch

Dr. med. Matthias Richter handelte nach der Untersuchung in der Zentralen Notaufnahme schnell und kompetent. Die OP wurde sofort nach Diagnose durchgeführt.
Das Schwestern- und Pflegerteam in Station 2 B war ausgesprochen hilfsbereit und sehr freundlich. Es wurde zwischen den Visiten und Essensausgaben immer wieder nachgefragt, ob man etwas benötige.

OP

Pro:
alles super
Galle und Nabelbruch

Ich war nun zum Dritten mal wegen drei verschiedenen Sachen im Kranken von Altena einmal auf der Station 3B wegen verdacht auf Schlaganfall , Zweimal auf der Station 2B einmal eine Gallen OP und das Zweite mal wegen einer Nabelbruch OP dort gelegen habe.Ich muß sagen das ich auf beiden Stationen immer sehr gut versort wurde die Ärzte haben mir alles genau erklärt was mit mir passiert was gemacht wurde und auch die Nebenwürkungen ( die alle nicht eingetroffen sind)da ich immer gut versorgt wurde,ich hatte nie das gefühlt das einer egal ob Schwestern und auch Ärzte nicht wussten was sie machen mussten. Das Essen war sehr gut zwar nicht wie bei Mutter aber sehr gut. Ich möchte mich auf diesen weg bei dem gesamten Personal des Krankenhauses (aber ganz besonders bei den Schwestern der Station 2B)bedanken. Ich würde dieses Krankenhaus immer wieder auf suchen und mich dem Personal immer wieder anvertrauen ich sage danke.
Grüße Hermann David

Blinddarm Operation

Pro:
Essen, Behandlung , Mitarbeiter
Blinddarm

Guten Tag, ich wurde wegen einer Blinddarm Entzündung von meinem Hausarzt nach Altena eingewiesen. Nach der Blutprobe und Urinprobe war klar das der Blinddarm raus muss. Die Operation wurde auch schnell in die Wege geleitet. Der behandelnde Arzt , der Narkose Arzt sowie alle Schwestern und Pfleger waren sehr nett und hatten für meine Fragen immer ein offenes Ohr und haben mir die Operation sowie Narkose genau erklärt. Zu meiner Überraschung war das Essen bis jetzt immer sehr lecker und Vorallem die Portionen sind angemessen, wobei man ja eigentlich sagt, dass das Essen nicht schmecken würde in Krankenhäusern. Schmerzen habe ich bis jetzt noch keine. Von den Schwestern und Pfleger wurde mir angeboten wenn welche auftreten sollten das ich mich nur melden müsste und ich was Dagegen bekommen würde. Ich bin mit dem Krankenhaus sehr zufrieden und kann mich den negativ Bewertungen nicht anschließen, da hier alles reibungslos läuft und ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Insektenstich - Ein Arzt der nicht weiß, was er tut

Pro:
gar nichts
Kontra:
Inkompetenter Arzt
Insektenstich

Vor einigen Wochen bin ich nachts mit meinem Ehemann notfallmäßig ins St. Vinzenz Krankenhaus in Altena gefahren, da ich einige Stunden zuvor von einem Insekt in die Hand gestochen wurde und meine Hand trotz Salben und Kühlung immer weiter anschwoll und wir aufgrund eines Vorfalls ein Jahr zuvor den Verdacht einer Allergie hatten.

Im Krankenhaus waren sich der zuständige Arzt und der Pfleger anfangs recht uneinig über die Behandlungsmethode des "nur " Insektenstiches. Ich erhielt sodann eine Salbe und einen Verband von dem Pflegers und der zuständige Arzt kehrte nach kurzer Abwesenheit mit einer Spitze in das Behandlungszimmer zurück. Daraufhin folgte eine weitere Beratung, wie man nun diese Spitze anlegen soll. Nachdem man sich für einen Butterfly entschieden hatte und diesen im Behandlungszimmer erst noch suchen musste, war es dem Arzt anschließend nicht möglich, trotz guter Venen nach mehrmaligen Suchen in meinem Ellenbogen eine Vene zu finden. Daraufhin brach ich die Behandlung ab und verließ absolut schockiert und fassungslos dieses Krankenhaus.

Schmerztherapie sieht anders aus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komfortzimmer
Kontra:
Schlechte, nicht ausreichende Schmerztherapie

Ich wurde im Okt 2013 notfallmässig aufgrund eines akuten Bandscheibenvorfalls im St. Vinzenz aufgenommen. Ich wurde Montag Morgens aufgenommen, es erfolgte direkt ein CT, danach passierte bis Mittwoch Mittag erstmal gar nichts! Ich bekam keine Diagnose, keine Physiotherapie, Wärmetherapie o.ä. Schmerzmittel erhielt ich teilweise nur nach mehrmaligem bitten und konnte trotzdem, da viel zu niedrig dosiert nur wenige Minuten am Stück liegen oder sitzen, also lief ich stundenlang, auch Nachts die Flure auf und ab! Ich bekam dann 3x Facetteninfiltrationen, die aber keine Linderung brachten. Am Freitag wurde ich ohne Schmerzmedikation mit immer noch extremen Schmerzen entlassen, im Entlassungsbrief wurden Therapien angegeben, die nie durchgeführt wurden!!
Die Ärzte, wenn sich sich denn mal blicken liessen waren meist sehr freundlich aber wenig auskunftsfreudig! Schwestern meist sehr nett aber oft heillos überfordert mit den vielen Patienten.
Das Komfort-Zimmer (Einzelzimmer mit eigenem Bad) war klasse, hat aber auch ordentlich extra gekostet! Essen war ok!
Fakt ist, dass ich mit einer orthopädischen Erkrankung dort nie wieder hingehen werde, denn das ist eindeutig nicht deren Fachgebiet!

Fassunglos

Analfistel

Am 28. August 2013 wurde ich in diesem Krankenhaus ambulant operiert, also morgens um 7.00 Uhr da sein und mittags wieder nach Hause (Gott sei Dank).
An diesem Tag mußte ich mich zuerst an der Information melden, es wurde ein Bogen ausgefüllt und nach meiner Konfession gefragt, was mir seltsam vorkam, da noch kein anderes Krankenhaus danach gefragt hatte. Ich sagte der Dame, das ich keine Konfession habe. Ich glaube, das meine Konfession mit all dem zu tun hat, was dann vorgefallen ist.

Da es einem vor der OP sowieso schon nicht so gut geht, wurde es im OP so unpersönlich, es wurde mir nichts erklärt was jetzt auf mich zukommt. Der Anästhesist und die Schwestern im OP waren echt das letzte. Ich bin froh, das ich das alles soweit gut überstanden habe.
Dieses Krankenhaus kann ich nicht weiterempfehlen.
Die Moral von der Geschichte, gehe ohne Konfession nicht in ein katholisches Krankenhaus.

unfassbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Schwestern
prostata krebs

Als geheilt entlassen und 14 Tage später im

sterbebett in Lüdenscheid mit krebs im entstadium.
Ich glaub das sagt alles.

falsch verstandene Reha

Pro:
Kontra:
keine konkrete Orientierung
Paliativ

Meine Mutter (82) wurde nach einer OP am Oberschenkel, aus der Palliativ, zur 14 tägigen Reha nach Altena verlegt, hier wurde ALLES was zuvor geschehen war in frage gestellt und geändert. Zuvor behandelnde schlecht gemacht, und schriftliche vorgaben nicht beachtet, so vergingen 5 tage ohne in die Reha einzusteigen, es wurde in dieser Zeit versucht uns und der Patientin die Pflegestation schmackhaft zu machen.
Das Pflegepersonal war bemüht, freundlich und jederzeit zum Gespräch bereit.
Ein Gespräch mit einem Arzt war nicht möglich, obwohl Termine vereinbart wurden.

Ich geh dort freiwillig nicht mehr rein!!!

Pro:
Fernseher kostenlos, gibt Raucherzimmer
Kontra:
keine Fachärzte

Nicht zu empfehlen, von 7 Ärzten waren 5 Ärzte nicht richtig der deutschen Sprache mächtig. Sauberkeit auf den Patientenzimmer katastrophal. Von dem Badezimmer ganz zu schweigen. Es standen 3 Bierflaschen tagelang (wohl von den Vorgängern) im Badezimmer. Von der Dusche ganz zu schweigen. Besuchertoilette war die ganze Woche angeblich defekt. Denke aber die Toilette war nur abgeschlossen, das die Putzfrau dort nicht putzen brauchte, (wahrscheinlich Zeitmangel) Es sah sich niemand dafür zuständig diese Wegzuräumen...... Das Mittagessen absolut nicht geniessbar. Es wurde um ein normales Vollkostmenue gebeten. Was kam..... war ein anderes, ungeniessbar. Schwester fauchte gleich los. "Wir sind hier nicht im Hotel" Sehr unfreundlich. Einzig das Abendbrot war gut.
Die fachliche kompetenz ist für mich (ausser dem Chefarzt) nicht gegeben. Es wird gespart was das Zeug hält.

Unschlagbare Hilfsbereitschaft

Darmerkrankung

Sehr positive Erfahrung! Schnelle Diagnostik, gute Behandlung mit Erfolg. Kompetente, nette und vor allen Dingen hilfsbereite Mitarbeiter im ganzen Haus. Pflegepersonal TOP - hier zählt noch der Mensch! Zimmer können sich sehen lassen und erstklassige Verpflegung!!!

Gutes Krankenhaus

Kontra:

Im November 2011 und im Januar 2012 habe ich in dieser klinik gelegen. Ich war sehr zufrieden. Die Schwestern dort leisten hervoragende Arbeit, trotz Unterbesetzung. Das Zimmer und das Essen war okay. Es ist halt ein Krankenhaus und kein fünf Sterne Hotel. Mein Dank gilt den fleißigen und freundlichen Schwestern.

nicht weiter empfehlen

Kontra:

das pflege personal unfreundlich,bin sehr enteuscht,war auch das letzte mal bei euch

Sehr zu empfehlen, klein aber fein!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/06
Pro:
Familiärer Umgang, Kompetenz
Kontra:

Ich hatte sehr gute Erfahrungen in dem kleinen aber feinen Krankenhaus. Mir wurden die mandeln und Polypen raus genommen.
Ein Jahr später war ich gast in der Notfall Ambulanz wegen einem sehr heftigen Magen- Darm Virus.
Die Ärzte waren sehr nett und kompetent, Das Pflegepersonal sogar auch.
Man wurde sehr gut betreut und mit Verständnis und einem familiärem Umgang schnell wieder auf die Beine gebracht.
Die Zimmer sind sehr sauber, alle mit eigenem Bad und das Essen auch sehr gut.
Durch die recht kleine Klinik wird man hier noch wie ein Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer. Jeder der das Zimmer betrat, egal ob Arzt, Pfleger / Schwester oder Reinigungspersonal kannte meinen Namen und hatte Zeit für mich.