St. Vinzenz Klinik Pfronten im Allgäu GmbH

Kirchenweg 15
87459 Pfronten-Ried

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Stark renovierungsbedürftiges Zimmer zu einem vergleichsweise hohen Preis

Sehr einnehmendes Wesen! Überhöhte Zimmerpreise und Kosten für WLAN und Aufenthaltsbescheinigung was andere Kliniken kostenlos anbieten!

St.VinzenzKlinik am 08.04.2024

Sehr geehrter Verfasser,

wir freuen uns, dass Sie mit der Beratung und Behandlung bei uns zufrieden waren, bedauern aber gleichzeitig, dass sich dieses nicht auch auf die Unterbringung in ihrem Zimmer bezieht.

Aktuell entsteht auf der Südseite der Klinik ein Erweiterungsbau u.a. mit zwei neuen Bettenstationen. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnittes (voraussichtlich im Herbst 2024) werden auch auf den anderen Stationen weitere Renovierungsarbeiten vorgenommen.

Unsere Wahlleistungsgebühren werden immer in Abstimmung mit den Empfehlungen der Privaten-Krankenversicherung (PKV) ermittelt und auch die Erhebung von Gebühren für weitere Zusatzleistungen und Bescheinigungen sind im Gesundheitswesen durchaus üblich.

Gerne bieten wir Ihnen an, dass Sie sich auch direkt mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Der Patient steht hier im Vordergrund

Lumboischalgie

top Klinik, Dr. Kraus ein kompetenter Arzt der mir durch seine Behandlung sehr geholfen hat, habe eine Schmerztherapie gekriegt ohne die es nicht zum aushalten gewesen wäre. Es wurde alles dafür getan damit ich eine Besserung erziele. Eine Reha wurde für mich beantragt. Ein großes Danke an das gesamte Team von A2. die mir immer freundlich zur Seite standen, Josef ist ein toller Krankenpfleger, nimmt sich die Zeit u.hat ein offenes Ohr für den Patienten obwohl oft viel zu tun. Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent u. machen einen guten Job. Die ganze Organisation vom Anfang an bis zum Ende war einfach nur top. Das Essen ist gut, Kaffee am Nachmittag, wo gibt es sowas? Auch am Abreisetag lief alles rund, ich bekam zügig die Papiere, ein Lob auch an die freundlichen Damen an der Anmeldung.
Danke für die Schmerztherapie die bei mir Wunder gewirkt hat!

100 Punkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hab mich trotz krankheit wohl gefühlt)
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
von meinem Wohnort 200 km entfernt
Corona

Besser geht nicht. Das Kapital der Klinik sind die Menschen die dort arbeiten.

Kompetenz und Freundlichkeit unerreicht

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Bruch Schulterblatt

Die medizinische Kompetenz und der Service sind nicht zu übertreffen. Wir kamen mit meiner 89-jährigen Mutter und alle notwendigen Maßnahmen wurden sofort eingeleitet. Das Personal und die Arztin überdurchschnittlich freundlich und kompetent. Beste Klinik ever, vielen Dank an das tolle Team.

Vorzügliche Behandlung in

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (S.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Kein
Herzinsuffizienz

Gut organisiert, freundliche Aufnahme, die Krankensituation verständlich erklärt. Dr. Müller ist einfühlsam und emphatisch.
Vielen Dank für die Arbeit von Doktoren und pflegendem Personal.

Super Versorgung

Pro:
Chirurg, Organisation, Freundlichkeit
Vorderer Kreuzbandriss li

Ich bin am Samstag Abend notfallmäßig nach einem Unfall in die Notfallambulanz der Klinik gekommen. Noch nie wurde ich so freundlich und wohlwollend behandelt.
Nach einer Erstversorgung wurde ich entlassen. Sonntag Abend bekam ich einen Anruf der Assistenzärztin aus der Notaufnahme. Sie habe für mich einen MRT, Besprechungs- und eine mögliche Zeitnahe OP organisiert.
So einen Service findet man sonst nirgends. Ich war am Montag zur MRT Besprechung bei einem sympathischen und sehr kompetenten Kniespezialisten, der mir im Anschluss gleich einen OP Termin für den aktuellen Tag anbieten konnte.

Die OP-Vorbereitung und die komplette Klinikorganisation war einfach perfekt durchorganisiert und es wurde an alles gedacht. Man hat sich selbst als Mensch und nicht als Nummer gesehen.

Die Zimmer sind nicht mehr Up to Date - aber ein Neubau wird bereits gebaut. Ich denke, solang die Zimmer sauber sind und es einem an nichts fehlt, ist es egal, wie modern alles ist. Hauptsache die Versorgung passt!

Vielen Dank für die top Betreuung durch sowohl den Kniespezialisten, die lieben Krankenschwestern & Pfleger der Station B2 und als auch dem gesamten Orgateam.

Ich werde jederzeit wieder zurückkommen und mich trotz kleiner Anreise (1 Stunde) die Klinik weiterempfehlen. Weiter so :)

Top

Sprung Gelenk gebrochen

Ich habe mir das Sprung Gelenk gebrochen. Ich hatte so ein Glück das es mir im Urlaub passiert ist ,weil so ein kompetentes Krankenhaus gibt es in Baden-Württemberg nicht.ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie dort. Ganz GROSSES KOPLIMENT und die Menschlichkeit hervorragend...

Einzigartig

Kontra:

Für mich ist diese Klinik einzigartig. Oberstes Gebot: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Von den Ärzten bis zum Pfleger alle sehr kompetent und hilfsbereit.
Die chirurgischen Fachärzte sind auf dem neuesten Stand der OP Methoden.
Man ist hier keine Nummer, sondern ein Mensch und Patient. Sehr gute Versorgung auch nach der OP.

Ärztlichen Eid total vergessen !!!

Pro:
Freundliches Team
Kontra:
Unzufrieden mit Behandlung

Anfangs war ich sehr positiv überrascht und sehr zufrieden mit Klinik und Ärzten. Inzwischen aber rutschen vor allem die Ärzte richtig ins Negative ab.
Sie sollten mal überlegen, was sie einmal geschworen haben...

Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.

Heutzutage ist aber leider mehr der Wille der Krankenkassen wichtiger als das Wohl der Patienten. Statt den Patienten zu helfen, schlägt man sich auf die Seite der Kassen, nur um Kosten zu sparen und lässt die Patienten mit ihren Schmerzen alleine !!!
Verkehrte Welt....leider !!!!

St.VinzenzKlinik am 27.06.2022

Sehr geehrter Verfasser,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Einrichtung unzufrieden waren.

Rückmeldungen sind uns immer wichtig, damit wir uns weiter verbessern können.

Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen würden, um die genauen Umstände zu erfahren, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben.

Wir freuen uns auf Ihren persönlichen Kontakt und wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Super Personal
Darmspiegelung

Bin selten so höflich und fachgerecht behandelt worden. War überrascht wie locker und leicht alles von statten ging. Nur empfehlenswert. Besser geht nicht.

Besser geht’s nicht

Pro:
Es bleiben keine Fragen offen
Meniskuseinriss, rechtes Knie

Kompetenz der Ärzte als auch des Pflegepersonals hat höchste Priorität.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und fürsorglich. Ob bei der Terminvergabe, am Empfang, im Patientenmanagement, bei den Ärzten und Pflegepersonal. Jeder hat sich Zeit genommen um bestmöglich alles zur Zufriedenheit zu beantworten. Das gibt ein sicheres und gutes Gefühl vor der bevorstehenden OP. Auch unmittelbar vor dem Eingriff wird einem alles erklärt, was genau passiert. Ich hatte nie das Gefühl alleine zu sein. Auch die Nachsorge war vorbildlich. Es gibt so gut wie keine Wartezeiten, das Zeitmanagement ist hervorragend. Auch, dass man sich digital über die Webseite Termine organisieren kann, finde ich persönlich sehr gut.
Der Eingriff war erfolgreich und ich kann endlich wieder laufen und Sport treiben. Für mich persönlich gibt es keine Alternative, ich würde immer wieder nach Pfronten in die Vincent Klinik gehen.
An alle ein herzliches Dankeschön.

Optimale Behandlung und Betreuung in der St. Vinzenz Klinik Pfronten

Kontra:

Ich bin als Notfallpatient mit einer massiven Handverletzung in die Ambulanz gekommen. Von der Aufnahme über die OP bis hin zur Entlassung nach ein paar Tagen habe ich mich zu 100% optimal behandelt und betreut gefühlt. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle!

Kleine aber sehr gute Klinik

Hüft.OP

Die Klinik ist sehr Fachkompetent in allen Bereichen.

War dort vom 18.12.2020 bis 26.12.2020 wegen einer Hüft-OP.

Das ganze Personal war hilfsbereit und freundlich :-)

Auch das Essen war för meine Verhältnisse gut.

Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Danke nochmals für die gute Betreuung :-)

Pampiges Personal!

Kontra:

Ärzte super. Pflegepersonal unfreundlich. Besonders die Damen am Empfang! Kein Verständnis zu den Patienten und Besuchern, sind ständig genervt und pampig! Diskriminierende Sprüche gegenüber Ausländern!

St.VinzenzKlinik am 08.06.2021

Sehr geehrter Wolfgang573,

uns macht Ihre Bewertung sehr betroffen, da wir in unserer Klinik immer bemüht sind, freundlich und offen miteinander umzugehen.
Daher würden wir uns wünschen, mit Ihnen über Ihr negatives Erlebnis persönlich sprechen zu können und bieten Ihnen an, dass Sie direkt mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen: [email protected]

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden und
wünschen Ihnen alles Gute,

das Team der St. Vinzenz Klinik Pfronten

Fühle mich respektiert, gut versorgt und freundlichst behandelt

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
----
Knie-Arthroskopie nach Meniskusriss

Zur Untersuchung durch den netten Arzt und wegen zweier Aufklärungsgespräche fuhr ich zweimal in die Klinik. Der Empfang, sowie die Untersuchung waren ohne lange Wartezeiten.

Die Aufnahme zur ambulanten Knie-Arthroskopie ging schnell und sehr freundlich vonstatten.

Vor der Op gab es auf Wunsch eine Beruhigungstablette. Diese ließ während der etwas längeren Wartezeit nach. Als ich im Vorraum zum Op ankam, sagte ich dies und bekam sofort noch einmal etwas beruhigendes gespritzt.
Ich bekam dann auch fluchs die Narkose,so dass ich vom Op nicht viel mitbekam.
Alle waren bis dahin und danach freundlich um mich bemüht.
Ich bekam auf Station nochmals einen Schmerztropf, als der Pfleger aufmerksam bemerkte, dass ich Schmerzen bekam.

Die Entlassung von der Station ging ziemlich flott und alle waren freundlich. Einzig länger warten musste ich auf meine Papiere.

Da ich 200km entfernt wohne, durfte ich die Verbandwechsel und Drainage-Entfernung, sowie Fadenziehen von der Hausärztin durchführen lassen.
Auch nach 6 Wochen muss ich nicht zur Klinik fahren, sondern es gibt eine Videosprechstunde.

Im Ganzen gesehen fühlte ich mich in der Klinik gut aufgehoben und hatte vollstes Vertrauen in den kompetenten Arzt.

Mein Knie war schon nach 2 Tagen fast schmerzfrei und kaum geschwollen. Nach 5 Tagen war die Hausärztin überrascht, wie gut alles aussah.

AUSGEZEICHNETE Arbeit!!!
Freundlichkeit ist Trumpf!!!
Der Weg hat sich gelohnt!!!

Beste Fachklinik

Pro:
Pesonal,Ärzte.
Schulter Op.

Kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Sehr freundliches Personal.Die Ärzte kompetent und freundlich.

Künstliches kniegelenk

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Negativ gibt es nichts
Künstliches Knie

Eine kleine feine Klinik im Herzen des Allgäus

Pro:
siehe Bericht
Hammerzehen OP

In dieser Klinik wird man rundherum freundlich, aufmerksam und hilfsbereit versorgt, von den Ärzten über das Pflegepersonal bis hin zum "Cafe Vital"
ohne Ausnahme!
Mein besonderer Dank an den ChA der Chirurgie, Dr. Spengler, zu dem man schnell Vertrauen aufbauen kann, ein Arzt wie man ihn sich als Pat.wünscht.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch die moderaten Parkgebühren auf den Klinikparkplätzen, was heute schon lange nicht mehr selbstverständlich ist.
St. Vinzenz kann man nur weiterempfehlen,in der Hoffnung, das alles so bleibt.

Krankenhaus sehr gut - Nachversorgung zeitlich weit gefächert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachversorgung mit Krankengymnastik funktioniert nicht durchgehend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (teilweise nur 6 x Krankengymnastik in einem Quartal)
Pro:
alles bis Beginn der Nachbehandlung super!
Kontra:
Nachbehandlungstermine liegen weit auseinander, sodass Rezeptversorgung für Krankengymnastik nicht funktionier
Schulter

Die Klinikgröße ist überschaubar.Pflegedienst auf der Station ist lobenswert. Ärztliche Fachkompetenz ist herausragend.

St.VinzenzKlinik am 21.10.2020

Sehr geehrte/r HLF,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Grundsätzlich freut es uns, dass Sie mit der stationären Behandlung bei uns im Haus sehr zufrieden waren.
Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit der poststationären Versorgung unzufrieden sind. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt bei uns unter [email protected] melden, um Ihr Anliegen konkret zu schildern.

Mit besten Genesungswünschen

Ihre St. Vinzenz Klinik Pfronten

Sehr fach kompetente Ärzte

Pro:
TOP medizinische Betreuung
Arthroskopie Schulter

Sehr hohen fachkompetenz. Kompetentes Pflegepersonal.

Gute Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich)
Kontra:

Ich hatte das Glück, in dieser Klinik zu landen. Professionelle, schnelle und freundliche Versorgung, vielen Dank. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Pro:
Menschlichkeit, Zeit
Kontra:

Ich möchte mich bei allen Ärzten und Ärztinnen, vor allem aber bei den Pflegerinnen herzlich für die gute Behandlung meines Vaters bedanken. Sie haben sich Zeit für eine bestmöglichste Versorgung genommen - das ist keine Selbstverständlichkeit. Vielen, vielen Dank für Ihr Engagement!

Abschied in Würde

Pro:
Menschlichkeit, Freundlichkeit
Parkinson

Mein Vater durfte die letzten Tage seines Lebens in der geriatrischen Abteilung des St. Vinzenz Krankenhauses in Pfronten verbringen und wir hätten keinen besseren Ort für ihn finden können. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr zuvorkommend, freundlich und erledigen einen unfassbar guten Job. So war ein Abschied in Würde möglich, der nicht besser vorstellbar gewesen wäre. Vielen herzlichen Dank!

Falsche Diagnose LWS

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine weitere Untersuchung veranlasst MRT)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur Schmerztabletten verschrieben)
Pro:
Kontra:
Schlechte Diagnose bzw. falsche Diagnose nach Pfronten bin ich nach Ke ins Krankenhaus Diagnose schwerer Bandscheibenvorfall
LWS

Lange Wartezeit bei Notfall. 3std.

Berta Reinhardt

Kontra:

Keine Schmerzen nach der Operation . Auch heute nach 2 Jahren immer noch alles super Danke an Doktor Spengler und anderen Ärzten

Mit Notfall nicht in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig überfordert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter, als schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ohne Bad und Toilette)
Pro:
Kontra:
Schlamperei
Rippenfellriss

Am Sonntag, den 05.01. kamen wir um 14 Uhr in die Notaufnahme. Mein Mann hatte seit Samstag Abend starke Schmerzen im linken Oberbauch. Die Schmerzen kamen durch einen starken Hustenanfall und dem Empfinden, dass da irgendwas gebrochen, oder gerissen sein muss, eben links. Es kamen immer wieder Notfälle von den Skipisten herein und die wurden alle vorgezogen. Irgendwann so um halb sechs wurde dann ein Röntgenbild gemacht von den Rippen, weil da nichts zu sehen war, noch ein Bild und eine Blutabnahme. Weder auf dem Bild noch aus dem Labor kam ein Ergebnis, wo die Schmerzen herkommen. Daraufhin wurden wir nach Hause geschickt. Am Dienstag Abend mussten wir wieder dort vorsprechen, weil mein Mann kaum noch Luft bekommen hat und die Schmerzen sich noch verstärkt hatten. Es wurde wieder ein Röntgenbild gemacht und nach Begutachtung einer sehr jungen Assistenzärztin und dem Chefarzt der Chirurgie, wurden wir mit Schmerzmittel für die Nacht, trotz der Bitte meinerseits, Ihn zu behalten und der Ursache für die Schmerzen auf den Grund zu gehen, wieder nach Hause geschickt. Am Freitag war die Situation so dramatisch, dass der Hausarzt Ihn sofort eingewiesen hat. Nach der Aufnahme wurde ein Sono gemacht und seine Krankengeschichte dokumentiert mit der Aufnahme seines täglichen Medikamentenplan. Zudem wurde explizit auf seine Ödeme an den Beinen hingewiesen. Während der Aufnahme zeichnete sich schon ein Bluterguss von enormen Ausmass an, beginnend am linken Unterbauch, der sich bis dato auf den ganzen Bauch- u. Rückenbereich ausgebreitet hat. Am Samstag wurde punktiert und die entnommene Flüssigkeit zur Untersuchung gebracht. An Montag war dann endlich ein Arzt für innere Medizin vor Ort. Der ordnete ein CT an und erklärte, dass wohl bei dem Hustenanfall am Samstag 9 Tage zuvor, das Rippenfell gerissen sei und es dadurch zu einer massiven Einblutung gekommen sei. Er schlug eine Verlegung in eine Fachklinik vor, weil dieses gestockte Blut nicht von alleine verschwinden kann, leider aber erst für Mittwoch.
Nach der Verlegung, stellte die Fachklinik fest, dass es eine Gewichtszunahme v.7 kg seit Freitag gegeben hat. Nach der Rückfrage in Pfronten, wurde, trotz der Vorlage des täglichen Medikamentenplan und der ersichtlichen Wassereinlagerungen, fest gestellt, dass keine Entwässerungsmedikamente gegeben wurden. Das heisst, jetzt muss erst das ganze Wasser aus dem Körper, bevor die OP statt finden kann.
Also mit Notfall nicht in dieses Krankenhaus

super krankenhaus

Pro:
hier ist man nicht teil der statistik hier ist man gern
Kontra:
gibt es nicht

sehr familiär. ärzte und pflegepersonal sind immer für ihre patienten da. hier steht der patient an erster stelle. man sieht die pflagekräfte immer mit einem lächeln. sollte ich noch einmal ein krankenhaus benötigen dann nur dieses. und ich kann vergleichen.must in ein grosses kh. war froh wie ich da raus konnte. überlastetes personal ,äezte sprache in ihrem mediziner kauderwelsch. und man merkte das man nur wieder ein patient für die statistik war.
bitte pfronten macht weiter so. bei euch wird man gesund und das mit einem lächeln.

Sehr professionelles Klinikum

recht gute Erfahrungzufrieden (schnellere Bearbeitung wäre sinnvoll)
Pro:
freundlich, sauber, aufmerksam
Gallenentfernung

Wurde am 11.10.2019 in der Klinik in Pfronten an der Galle beim Professor Dr. Sterk operiert.Die Op ist hervorragend gelaufen, die Schmerzen sehr gering, der Professor Dr. Sterk sehr zuvorkommend und das Personal sehr freundlich und Fachkundig.Das Zimmer war sehr sauber, freundlich und hell.

Insgeasmt war ich sehr zufrieden und die Klinik und das Personal ist weiter zu empfehlen.

Freundlich, kompetent und hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte gaben sich wirklich große Mühe auf jede Frage zu Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was man tun konnte wurde gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes kleines Krankenhaus)
Pro:
Freundlichkeit, Essen, Kompetens
Inneres Problem

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Das gleiche gilt für die Ärzte. Alle sind hilfsbereite. Ich kann wirklich nur lobende Worte finden.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Personal durchweg top, Essen sehr gut.
Kontra:
Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem ok
Schulter OP

Sehr gute Klinik. Freundlichkeit von Ärzten und Krankenschwestern/Pfleger steht hier ganz oben. Zwar nicht das neuste Krankenhaus, aber dafür sehr kompetent.Frühstück und Abendessen kann sich nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden.Das Essen allgemein hat gar nix von einem „Krankenhausessen“wie ich es oft erlebt habe. Schmeckt sehr lecker. Aussicht ist top, und die Zimmer haben Balkon mit Stühlen. Wer Angst hat vor Katheter ziehen: habe bei beiden nicht das geringste bemerkt. Es gab ein Mißverständniss beim legen des Schmerzkatheters in den Hals. Ich hatte Panik, da ich verstanden hatte, dass er vor der Narkose gelegt wird. Dem ist nicht so. Erst schlafen, dann legen ;))
Danke an Ärzte und restliches Personal für die sehr angenehmen Tage. Nächstes mal wieder nur Pfronten.

ADORE-Prozedur

Pro:
sehr gute Behandlung
Tennisellenbogen

Ich bin im Oktober 2018 auf Empfehlung von meinem Orthopäden von Dr. Geyer am Ellbogen operiert worden (ADORE-Prozedur).

Für mich war es der erste Krankenhausaufenthalt nach über 50 Jahren.

Bis auf eine kleine organisatorische Ungereimtheit bzgl. Entlassung kann ich nur mein grösstes Lob aussprechen.

Die Informationen vor der OP sowie Behandlung und Nachsorge waren gut. Auch die Tips zur eigenen Verhaltensweise in den Wochen und Monaten.

Alle Mitarbeiter waren freundlich und motiviert.

Zum Behandlungserfolg selbst ist zu sagen, dass der eigentliche Schmerz nicht mehr auftrat und auch die OP-Schmerzen waren nach wenigen Tagen abgeklungen.

Insgesamt ein voller Erfolg, 10 Punkte.

Keine Hilfe im Klinikum Pfronten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfolgte nicht)
Rippenfraktur

Nach einem Sturz am 18.11.2018 abends und einem deutlichen Brechen der Rippen im Rückenbereich, begab ich mich auf Anraten meines Bruders (Allgemeinmediziner in Dortmund) am 19.11.2018 um 11:00 Uhr , unter sehr starken Schmerzen, in Ihr Klinikum. Zur Schmerztherapie, verordnet mein Bruder mir am Morgen die Einnahme von Diclofenac und 80 mg Tramadol.
Nach einen höflichen Empfang und der Aufnahme meiner Beschwerden und meiner Daten wurde ich in den Wartebereich S2 verwiesen. Um 13:00 Uhr und nach dem Hinweis auf die Wartezeit, wurde, auch durch aus freundlich, mein Kommentar zur Wartezeit mit einem Schulterzucken kommentiert. Nach dem kein Hinweis auf eine bevorstehende Untersuchung mir gegeben wurde, beschloss ich ihre Institution wieder zu verlassen. Der Warteraum war leer und eine Betriebsamkeit des Schichtwechsels war zu erkennen. Ich sehe Sie als Dienstleister und mich als Patienten und ein höflicher Hinweis, dass mir gleich geholfen würde wäre angebracht gewesen. Ich kann daher keine gute Bewertung für ihre Ambulanz abgeben.
Wilhelm Brockmann Urlauber in Pfronten.

St.VinzenzKlinik am 26.11.2018

Sehr geehrter Herr Brockmann,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Leistung unzufrieden waren und gehen diesem Fall natürlich intern nach.

Gerne würden wir mit Ihnen hierzu ein persönliches Gespräch führen, um die Angelegenheit zu klären. Melden Sie sich doch gerne telefonisch bei unserer Geschäftsleitung (08363 / 693-300).

Wir bitten generell um Verständnis, dass es in unserer Klinik aufgrund von Notfallbehandlungen immer zu Wartezeiten kommen kann.

Wir freuen uns über Ihren Anruf und hoffen, dass es Ihnen besser geht.

Ihr Team der St. Vinzenz Klinik Pfronten

Seltene Verletzung souverän repariert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle, kompetente Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dr.Spengler hat mir genau erklärt, was gemacht werden soll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Naht (15cm!), keine Schmerzen nach 1 Woche!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Meine Essenswahl hat nicht geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Großes Zimmer, keine Dusche im Zimmer)
Pro:
Freundliche Menschen, kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Mein Essensplan wurde nicht richtig bearbeitet.
Ruptur (Abriss) des Muskulus biceps femoris am Fibula-Köpfchen (Wadenbein)

Ich zog mir bei einer unbedachten, sehr dynamischen Bewegung einen Abriss des M.biceps femoris am Knie zu.
Mein behandelnder Arzt sah nur eine Operation als Option. Leider fand sich in unserer Gegend niemand, der mich zeitnah (wichtig, da sich sonst der Muskel zu weit zurückzieht) bzw. überhaupt operieren wollte. Im Internet wurde ich dann fündig und meldete mich eigeninitiativ bei Dr.Spengler. Er sah wohl die Notwendigkeit des schnellen Handelns und so hatte ich innerhalb von vier Tagen einen OP-Termin. Wir fuhren 300km, hatten ein "late-check-in" und am nächsten Tag wurde ich operiert. Mit dem Abstand von 14 Tagen kann ich sagen, eine der besten Entscheidungen.

Klinik mit Herz & Qualität

Fraktur

„Freundlichkeit löst Schwierigkeiten“,
dieses Motto steht über dem Eingangsportal der St. Vinzenz Klinik in Pfronten.
Als ich am 30.06., nach einem MTB Sturz mit grossen Schmerzen, das Haus betrat, hatte ich dafür keinen Blick.
Was mir vom Betreten des Hauses auffiel, war eine sehr angenehme Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen und Hilfsbereitschaft.
Von der Anmeldung, über die Ambulanz, zum Röntgen, bis auf Station (in meinem Fall B2) wurde das Motto des Hauses ganz natürlich und authentisch gelebt.
Auch die Ärzte und Anästhesisten, die sich manchmal als etwas „Höheres“ empfinden reihen sich in dieses Verhalten natlos ein.
Selbst die Damen der Sozialstation, die den Rücktransport oranisiert haben und die Mitarbeiterinnen, die für die Mahlzeiten verantwortlich sind, verhielten sich ebenso.

Auf einem kurzen Spaziergang, einige Tage nach der OP, fiel mir das Moto über den Eingangsportal ins Auge.
Da wurde mir klar, dass alles was ich erleben durfte kein Zufall ist, sondern gelebte Philosophie.
Eine Klinik mit grossem Herzen und höchster Behandlungsqualität.
Ein besonderer Dank geht an den Oberarzt, der mich hervorragend wiederhergestellt hat.

Ich danke dem ganzen Haus, allen Abteilungen und allen Mitarbeitern

Blutwerte vertauscht

Pro:
Kontra:
schäbige Umgangsformen
Schulterporthese

Sehr schlechte Erfahrung was Ablauf und Umgang mit Patienten betrifft. Blutwerte wurden einfach vertauscht, aber kein Eingeständnis von Schuld oder Verantwortung - man versucht dies auf dem Rücken des Patienten abzuschieben; ich werde mir Anwaltlichen Rat holen!!!!

St.VinzenzKlinikPfronten am 26.04.2018

Sehr geehrter Verfasser,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Einrichtung unglücklich waren.

Kritik ist uns immer sehr wichtig, um uns stets verbessern zu können.

Da Sie gemäß Ihrer Bewertung in allen Bereichen in unserer Klinik unzufrieden waren, wäre es uns eine Hilfe, wenn Sie sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected]) in Verbindung setzen würden. Leider können wir auf diesem Wege nicht aktiv auf Sie zukommen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und wünschen Ihrem Angehörigen weiterhin gute Besserung.

Ihre Geschäftsleitung der St. Vinzenz Klinik Pfronten

Sehr gut operiert, um Nachsorge muß man jedoch kämpfen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weil mit der OP gefühlt alles erledigt zu sein scheint)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Aufklärung durch den Operateur)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP sehr gut, Nachbetreuung ließ zu wünschen übrig)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption/Aufnahme freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Gute Aufklärung vom Operateur
Kontra:
keine Hilfe angeboten bei der Nachsorge
Schulter OP

Ich wählte diese Klinik zur OP, weil diese noch klein und beschaulich ist.

Leider geht es aufgrund von Personalmangel chaotisch zu. Das Pflegepersonal ist unterbesetzt und dadurch überfordert.

Am OP Tag flüsterte ein Herr durch die minimal geöffnete Türe "alles Gute heute für sie" ich rätselte hinterher immer noch, war das der Hausgeistliche oder war das die Visite???

OP gelungen - der quälende Schmerz behoben!
Erst nach 2 Tage wurde die Wunde von der Schwester angeschaut, der Schlauch gezogen und der OP Mullverband wieder draufgeklebt.
Bei der Abschlußvisite wurde die Wunde auf meine Aufforderung vom OA angeschaut.

Rehaklinik:
Nur mit Eigeniniative habe ich den Rehaaufenthalt erreicht und die dort gemachten Therapien führten zum Erfolg.
Die Betreuung durch CA, OA und aufmerksames Pflegepersonal/Reinigungskräfte trugen dazu bei.

Optimale Versorgung

Pro:
gesamte Behandlung
akuter Harnverhalt

Während meines Urlaubes im Tannheimertal wurde ich
am frühen Morgen des 19.01.2018 als Notfallpatient
mit akutem Harnverhalt.
Der behandelnde Arzt und die anwesende Kranken-
schwester waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider war aber nach der eingehenden Untersuchung
eine weitere Behandlung nicht möglich (fehlende
Urologie).
Deshalb wurde ein Weitertransport in das Klinikum
Kempten organisiert.
Herzlichen Dank.

Alles bestens

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Schulter Engpass. Material Entfernung

Ich wurde im Dezember an der Schulter operiert. Alles ist perfekt verlaufen.Dr.Geyer hat mich nach der OP bestens aufgeklärt.

Wiederherstellung des Bewegungsapparates

Pro:
vom ersten bis zum letzten Tag absoluter Wohlfühlcharakter
Kontra:
keins
Reha nach Hüftgelenk OP

Freundliche, zuvorkommende Aufnahme, saubere Wohlfühlzimmer mit allen Annehmlichkeiten und Blick in die Berge, abwechslungsreiches gutes Essen, gemütliche Atmosphäre beim Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie nachmittags bei Kaffee und Kuchen. Ausgezeichnete Fachärztliche Betreuung mit fortlaufender Bewertung des aktuellen Gesundheitsbildes, freundliche, kompetente Therapeuten in allen Bereichen. Man hat das Gefühl, dass all diese Engel ihren Beruf leben und lieben. Und Ihr habt es geschafft, mir meine Beweglichkeit zurück zu geben. Nach 3 Wochen kann ich wieder ohne Stöcke laufen. Eine Top Klinik im schönen Allgäu, die ich gerne weiter empfehle. Allen einen herzlichen Dank!

Professionelle Behandlung-sehr persönliche Pflege

Pro:
Übersichtlicher kleiner Krankenhausbetrieb, Patient ist keine Nummer, sehr engagiertes Personal
Monteggia Fraktur

Bei einem Sturz mit dem Fahrrad zog ich mir in meinem Urlaub einen komplizierten Ellenbogenbruch zu, der in der St.Vinzenz-Klinik mit äußerster Sorgfalt operativ behandelt wurde.
Ich möchte mich noch einmal ganz ausdrücklich für die hervorragende Behandlung in der St. Vinzenz Klinik bedanken. Das Engagement und die Professionalität, aber auch die Freundlichkeit und Ansprechbarkeit der Ärzte und des gesamten Personals sind wirklich herausragend.