St. Vinzenz-Hospital

St. Vinzenzstraße 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Zumutung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwester keine Zeit für Auskunft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in Ordnung)
Pro:
Der Empfang ist sehr freundlich
Kontra:
Alle überfordert und viel zu wenig Personal
Copd

Meine Schwiegermutter 90 Jahre jung kam mit dem RTW in dieses Krankenhaus. Angekommen 17 Uhr, ab in die Ambulanz. Um 22.30 kam dann mal eine Ärztin, die definitiv mit ihrem Job überfordert war und reagierte überheblich. Dann ging es weiter zum röntgen und um 23.30 durfte sie dann in ihr Zimmer. Dort angekommen mussten wir sie noch Bett fertig machen da nur eine Schwester für die ganze Station Dienst hatte.Am nächsten Tag stellte man ihre Medikamente auf den Nachttisch nach dem Motto so jetzt mach mal selbst. Die alte Dame weinte, weil sie nicht wusste was sie machen soll. Es war bekannt das sie dement ist. Das Mittagessen stand bis 14 Uhr im Zimmer usw.
Es ist einfach nur eine Zumutung und so sollten keine kranken Menschen behandelt werden.

KHO_Bielefeld am 08.05.2023

Guten Tag Luna2507,

wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Schwiegermutter zu diesen Verzögerungen und Versorgungsunregelmäßigkeiten gekommen ist.

Da wir diesen Vorfällen immer detailliert nachgehen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns nochmal eine E-Mail an [email protected] schicken könnten, so dass wir nähere Informationen haben und Sie zusätzlich auf dem Laufenden halten können.

Herzlichen Dank und liebe Grüße vom
Team Qualitätsmanagement

Vorzeige Krankenhaus

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Neues Knie

Herzlichen Dank an Dr Küppers und sein Team. Alles ist super verlaufen und ich kann alle und alles nur loben. Dr Küppers ist wirklich noch ein Arzt dem der Patient wichtig ist und er hat jederzeit alle wichtigen Dinge im Kopf. Das hat man wirklich nur noch selten. Das gesamte Krankenhaus macht einen sauberen und gut organisierten Eindruck. Die Station 8 ist einfach nur super. Die Schwestern alle sehr fürsorglich und nett. Nicht zu vergessen das Essen im Krankenhaus. Ich war schon in einigen aber keiner kann dieses toppen. Ma sieht es kann auch so gehen.
Noch Mal herzlichen Dank

KHO_Bielefeld am 21.04.2023

Guten Tag Ruthsaletzki2,
wir freuen uns, dass alles gut gelaufen ist und Sie kompetent und menschlich von Dr. Küppers und seinem Team versorgt wurden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Mathilden Hospital
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Das beste Krankenhaus im Umkreis

Sehr freundliche Aufnahme

Kompetente und freundliche Ärzte die auch schmerzliche Situationen gut meistern. Sehr menschlicher Umgang

Ein sehr gepflegtes Haus

Hierbei ist zu erwähnen die sehr sehr freundliche Rezeptionsbesatzung
ein positives Aushängeschild

KHO_Bielefeld am 02.08.2022

Sehr geehrte(r) Welp,

vielen herzlichen Dank für das wertschätzende und schöne Feedback, das wir gerne an das gesamte Behandlungsteam und unser Receptionsteam weitergeben.

Uns freut sehr, dass wir Ihre Angehörige/Ihren Angehörigen trotz der schweren Diagnose freundlich und kompetent behandeln und betreuen konnten.
Falls jemand von Ihnen zukünftig etwas braucht oder einfach eine Frage hat, zögern Sie nicht und melden Sie sich gerne jederzeit.

Alles Gute und herzliche Grüße aus dem Sankt Vinzenz Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)

Dankbare Patientin!!

Pro:
Super zufrieden
Akute Gallenblase mit Steinen, bds. Lungenembolie

Eine dankbare Patientin! Ich wurde in der Nacht mit Notarzt RTW ins Vinzenz Wiedenbrück eingeliefert, mit starken Schmerzen, mir wurde schnell und sehr liebevoll geholfen! Die Diagnose wurde schnell gefunden, entzündete Gallenblase mit Steinen! Am nächsten Tag Op, wurde über alles sehr gut aufgeklärt auch von den lieben Anästhesisten! Op verlief gut nur leider bekam ich am dritten Tag eine bds. Lungenembolie, war schon eine Notsituation! Ich kann allen Ärzten und Anästhesisten-Anästhesistinnen, Schwestern der Notaufnahme, Intensivstation, Op. Schwestern, Anästhesie- Schwestern-Pflegern, und Schwestern der Normalstation nur das aller beste Zeugnis ausstellen! Ihre schwere tägliche Arbeit, ich ziehe vor Ihnen den Hut! Zur Zeit bin ich in der Anschlussheilbehandlung, die auch vom Vinzenz Krankenhaus aus ging, und werde wieder fit gemacht! Ja, das musste ich einfach berichten!!

KHO_Bielefeld am 28.04.2022

Liebe SehrdankbarePatientin,

haben Sie vielen Dank für Ihre umfangreiche und wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten.

Gerne leite ich Ihr Feedback an die von Ihnen erwähnten Abteilungen weiter, die sich über das Lob sehr freuen werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung, eine erfolgreiche Reha und alles Gute!

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Sankt Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück)

mir hat es in Ihrem Haus gefallen

Pro:
Personal freundlich und professionell
Diabetis

Moin...Empfang und Testzentrum sehr freundlich und hilfsbereit so der erste Eindruck ...2 Tage später stationäre Aufnahme und wieder alle sehr freundlich und gutgelaunt das zog sich durch bis zur Station.Wie man es im Pflegebereich kennt: alle im Schweinsgalopp unterwegs.Arzt kompetent,erklärt sehr verständlich,ich fühlte mich gut aufgehoben.Pflegepersonal und alle die da noch rumtoben, echt der Hammer !!! nicht zu vergessen: Essen...für Kantinenessen fand ichs echt lecker gewürzt...wenn ich müsste ich würd wiederkommen !!!

KHO_Bielefeld am 23.02.2022

Hallo Will...,

haben Sie vielen Dank für Ihre netten Worte! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren und bei Bedarf, der hoffentlich nicht eintritt ;-), wiederkommen würden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Feedback nach einem Jahr

Knie Tep

Hallo zusammen
ich bekam vor einem Jahr am 14,02,2021 ein neues Kniegelenk voM Chefarzt und seinem Team
Mein Feedback nach einem Jahr ;Alles gut geworden super Narbe und das Gelenk sitzt so richtig gut .Nochmals Dankeschön und für mein besseres Laufen.
Wenn nochmals eine Gelenkerneuerung ansteht komme ich wieder zu ihnen .
Bleiben Sie alle Gesund

KHO_Bielefeld am 23.02.2022

Hallo kürbislein,

wie schön, dass Sie sich nach einem Jahr noch einmal die Mühe gemacht haben, einen kleinen "Abschlussbericht" zu verfassen - dafür vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie wieder besser laufen können und mit dem Gesamtergebnis so zufrieden sind.

Alles Gute und bleiben auch Sie gesund!

Überheblichkeit ist der sicherste Weg zum scheitern!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind sehr unbequem!)
Entfernung der Gallenblase

Meinen lieben Dank an die Schwestern und Pfleger, die immer sehr freundlich und hilfsbereit waren. Den Ärzten kann ich nur Raten, (obwohl ich vorher bei jedem Arzt darauf hingewiesen habe, dass ich eine Histaminintoleranz habe), wenn ich etwas nicht kenne, dann informiere ich mich und verabreiche einem Menschen mit einer Histaminintoleranz nicht einfach Medikamente, die er nicht nehmen darf und wundere mich dann, wenn er Herzrythmusstörungen bekommt. Am schlimmsten fand ich aber die Arroganz und Ignoranz mit der die Ärzte darauf reagiert haben. Die Anästhesistin fragt mich vor dem OP im Halbschlaf (schon mit einer Beruhigungstablette im Blut) was für Medikamente ich nehmen darf. Google hätte den Ärzten in zwei Minuten gesagt, was ich an Medikamenten nehmen darf und was nicht. Der Anästhesistin muss man aber anrechnen, dass sie wenigsten den A.. in der Hose hatte, sich zu Entschuldigen.
Für die Küche den Hinweis in der Sighi Liste im Internet steht alles, was ich hätte nicht essen dürfen! Damit es dem nächsten mit einer Histaminintoleranz, der bei Ihnen operiert wird, nicht so ergeht wie mir.

KHO_Bielefeld am 19.10.2021

Sehr geehrte(r) Ratze2,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns und der Berücksichtigung Ihrer Histaminintoleranz unzufrieden waren. Damit wir Ihren Fall einmal genauer aufarbeiten können, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Namen und Geburtsdatum via [email protected] sehr freuen. Vielen lieben Dank!

Herzliche Grüße aus dem Sankt Vinzenz Hospital
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Entlassungsmanagment hakt es etwas)
Pro:
Für mich war alles eine runde Sache
Kontra:
Entlassungsmanagment könnte etwas besser sein
Neues Kniegelenk

Neues Knie Tep
Ich wurde am 13,01.2021 operiert,wurde vor dem OP Termin sehr gut beraten bekam eine Infomappe als Orientierung mit allen Terminen etc.Hatte vor dem Eingriff wirklich große Angst Narkose,Bakterien,Corona passendes Material etc.
Am Tage des OP wurde ich so gut aufgenommen es wurden alle Ängste gut besprochen und alles gut erklärt die OP Schwester gab mir durch ihre Anwesentheit Sicherheit der Narkosearzt erklärte nochmal alles wegen dem Schmerzkatheters die Beruhigungstbl.wirkte passend.
Ich lag auf der Station 8 und habe für mich ein Wahlleistungsangebot gebucht (2Bettzimmer), es war sehr sehr gut nochmals Dankeschön für die gute Betreuung Schwestern/Pfleger /Service Physyio etc.
Es wurde sehr darauf geachtet das mann Passend und Zeitgleich Schmerzmittel verabreicht bekam damit man nicht unterdossiert war und es zu Schmerzspitzen kommen könnte.
Es ist eine für mich große schmerzhafte OP gewesen die sehr gut betreut wurde ,meine Knienarbe ist klasse und es kam bis jetzt zu keinen Komplikationen .Die Vermittlung zur Rhea in die Münsterlandklinik durch den Sozialdienst wurde gut durchgeführt .
Fazit ich komme definitiv wieder wenn irgendwann noch ein Gelenkwechsel ansteht!!!!

KHO_Bielefeld am 18.03.2021

Hallo kürbislein,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind und unser Team Ihnen Ihre Ängste nehmen konnte. Wenn Sie mögen, teilen Sie uns gern per Mail an [email protected] mit, wo genau es bei Ihrer Entlassung gehakt hat.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie mit Ihrem Knie sehr lange aktiv durchs Leben gehen können. Ihr Lob geben wir natürlich sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Rheda-Wiedenbrück
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Sankt Vinzenz Hospital)

Kein schriftlicher Arztbericht innerhalb von 6 Monaten nach Todesfall!

Pro:
Kontra:
Zum Zeitpunkt der Aufnahme als Notfall wurde eine vermutliche Sepsis nicht erkannt und bis heute gibt es noch nicht einmal einen schriftlichen eindeutigen Befund!
Vermutlich Sepsis ???

Mein Vater ist vor fast 6 Monaten als Notfall in diese Klinik eingeliefert worden. Kurz nach der Einlieferung ist der Herzstillstand eingetreten. Letztendlich verstorben ist er am nächsten Tag. Bis heute gibt es keinen schriftlichen Arztbericht, der uns Angehörigen erläutert, woran, wie und letztendlich warum er gestorben ist. Wir sind sehr enttäuscht und vor allen Dingen machtlos. Wir fragen uns, wie man nach so langer Zeit überhaupt noch einen korrekten und vollständigen Bericht verfassen kann.

KHO_Bielefeld am 02.03.2021

Hallo Trauerweide2,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir möchten Ihnen zum Verlust Ihres Vaters unser aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken.

Woran es gelegen hat, dass Sie keine ausführlicheren Informationen in Form eines Berichts erhalten haben, würden wir gerne klären. Dazu würden wir Sie bitten, mit uns per Mail an [email protected] in Kontakt zu treten und uns genauere Informationen zum Aufenthalt Ihres Vaters zukommen zu lassen.

Kommunikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Coron Im Krankenhaus bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komunikation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Telefon auf dem Zimmer sind für die Patienten eine Zumutung)
Pro:
Pflegebereich
Kontra:
Kommunikation
Corona im Krankenhaus bekommen

Nach Weihnacht kam meine Mutter nach einem Sturz in das St. Vinzenz. Sie ist 64 und geistig fit. Moderne Technik I Pad ect. kein Problem. Sie wurde gut aufgenommen und dem Verletzungsmuster entsprechend Behandelt. Aber von verschiedenen wurden unterschiedliche Aussagen zur weiterbehandlung gemacht. OP - nicht OP, wir machen
Dieses und der nächste sagt wir machen was anderes.
ZUsätzlich verstehe ich nicht wie bei einem bestehenden Hygienekonzeptmeine Mutter mit Corona infizert wurde und ich erst Tage später vom Gesundheitsamt eine Benachrichtigung bekam ich sei Corona Kontaktperson bei meiner Mutter. Die sagte mir schon bleib bloß zu Hause hier ist irgendwas mit Corona.Von der Klinik habe ich keine Benachrichtigung bekommen was dort passiert ist.
Ich hätte mich ja denn schon freiwillig in Qurantäne begeben können und hätte nicht 5 Tage evtl. den Virus verbreiten dürfen.
Wohin meine Mutter mit einmal verschwunden ist und welche Telefonnummer Sie dann hat konnte Mir keiner sagen. Erst auf massives nachhacken wurde dann gesagt sie liegt jetzt auf der Coronastation.
Dann bekam ich insgesamt 5 Rufnummern von denen 4 falsch waren.
Da sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat und eure Soziastation 3 mal nachgefragt hat was jetzt mit meiner Mutter passieren soll wollte ich mal wieder eien Arzt zu dem Zustand meiner Mutter Sprechen. Wie schon auf der Station 3 wurde versprochen ich rufe zurück um 14:00 oder nach der Visite. Nix. Eure Schwestern und Pfleger machen einen sehr guten Job und sind weitüber alle Massen Belastet. Aber von den Ärzten erwarte ich mehr Kommunikation den Angehörigen.
Es ist traurig wie hier die Angehörigen im Stich gelassen werden. Erst wird von der Sozialstation Kurzzeitpflege gesprochenIhre Mutter wird ja entlassen, ohne über den Krankheitsstand der Patientin etwas zu Wissen.
Das Beste zum Schluss. Das Gesundheitsamt hat sich bei uns nach dem Gesundheitszustand meiner Mutter erkundigt.Im Krankenhaus war ja keine Auskunft.

KHO_Bielefeld am 15.02.2021

Guten Tag HeinoBrutzelwurst,

es tut uns leid, dass Sie und Ihre Mutter den Aufenthalt im Sankt Vinzenz Hospital als kommunikativ unzureichend erlebt haben.
Damit wir im gesamten Team genaue Ursachenforschung zu den von Ihnen geschilderten, einzelnen Situationen betreiben können, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung via [email protected] sehr freuen - vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Rheda-Wiedenbrück

G. Ontrup (Team Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Pro:
Leider nichts
Kontra:

Mein Mann kam nachts als Notfall, er spuckte sehr viel Blut das war an einem Donnerstag, die erste Untersuchung fand Samstag statt um halb 2 Uhr. Um 17Uhr habe ich das erste mal nach einem Artzt gefragt der kam aber erst nachdem ich ein zweites mal ins dienstzimmer ging.Er wusste aber nicht was er hatte und das wars.Sonntag hat sich mein Mann selbst entlassen,nachdem man ihm sagte der Hausarzt müsse ihm Medikamente geben das die Klinik es aus finanziellen Gründen nicht kann.dazu sag ich super da würde es nicht mal jemand interessieren wenn man tot im Bett liegt.

KHO_Bielefeld am 21.01.2021

Hallo Vonni69,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes so unzufrieden sind. Wir würden Ihre Schilderungen gerne intern aufarbeiten - dazu wäre es hilfreich, wenn Sie uns eine kurze Mail mit genaueren Informationen zum Aufenthalt Ihres Mannes an [email protected] schreiben könnten. Gern kontaktieren wir Sie auch nochmal, um Sie über das Ergebnis zu informieren, falls Sie das wünschen.

Alles Gute für Sie und Ihren Mann.

Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagement Sankt Vinzenz Hospital)

habe mich trotz der Situation immer wohl gefühlt!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer und sehr gute Ausstattung!)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal! Alles recht persönlich!
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein - Service dafür perfekt!
Schilddrüsen-OP

Ich hatte vor dem Eingriff eine riesige Angst - der Chefarzt hat mich bestens aufgeklärt, "mich menschlich abgeholt" und mich dahin gebracht, dass ich dem Team vertraue!
Die OP ist gut gelaufen und auch die Nachbetreuung im Krankenhaus, sowie die dann ambulante Behandlung waren sehr gut!

Hallo Jörg2904,

vielen Dank für Ihr Lob, das wir gerne als vorweihnachtliches Geschenk an die Beteiligten weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wenn Sie mögen, teilen Sie uns gerne per Mail an [email protected] mit, was Sie bei Verwaltung und Abläufen vermisst haben.

Alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagement Sankt Vinzenz Hospital)

Inkompetenz wohin man schaut!

Pro:
Die KP's waren alle bemüht und nett
Kontra:
An Tag 4 den ersten Arztkontakt. Ohne Worte!
Pneumonie

Schon traurig wenn der Patient seid 3 Tagen nicht einen Arzt zu Gesicht bekommt. Nicht mal der AVD lässt sich blicken.Da schütteln selbst die KP'S den Kopf.
Ebenso schlimm ist die Dame, die am Eingang sitzt. Mehrfach hier schon negativ aufgefallen, wie ich lese. Heute ebenso. Warum setzt man so eine unfreundliche, inkompetente Dame dort hin? Auf die Frage eines Mannes, der hilfe beim Ausfüllen des Besucherblattes brauchte, ob sie ihm vielleicht helfen könne, blaffte sie ihn an, ob er nicht schreiben könne. Tolles Aushängeschild für die Klinik!

Sehr geehrte/r Enidan2020,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Ihr/e Angehörige/r und Sie mit dem Aufenthalt bei uns unzufrieden sind. Gerne würden wir mehr erfahren, um den Sachverhalt mit dem Team zu besprechen. Dazu können Sie uns gern eine Mail an [email protected] mit den Daten zu dem Aufenthalt schicken, sodass wir der Sache auf den Grund gehen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute sowie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße aus Wiedenbrück
Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagment Sankt Vinzenz Hospital)

Ellbogen Fraktur

Rundum empfehlenswert.

Hallo Hilde2005,

haben Sie vielen Dank für die netten Worte. Wir wünschen Ihnen alles Gute, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Eine sehr freundliche Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann. Meine OP war vor 2 Tagen)
Pro:
Sehr freundlich
Meniskus defekt

Ich hatte die letzten Wochen mehrfach mit dem Sankt Vinzenz Hospital zu tun
Mir ist in dem Krankenhaus die außergewöhnliche Freundlichkeit aufgefallen. Keine aufgesetzte Freundlichkeit, sondern eine richtig liebe Freundlichkeit.
Egal ob ich in der Notaufnahme war „sehr freundlich“
Die Dame beim Röntgen „sehr freundlich“
Die Dame beim MRT „sehr freundlich
Ich hatte Probleme mit meinem Knie und Angst ins Krankenhaus zu gehen. Durch den Corona Virus, der einem so einiges verleiden kann
Aber irgendwann waren die Schmerzen so schlimm, dass das Krankenhaus das kleinere Übel war. W
Also einen Termin geholt und ab zur Aufnahme. Natürlich sehr freundlich.
Rauf auf die Station wo mich sehr freundliche Schwestern und Pfleger empfangen haben. Ich hatte das Glück das ich sofort in den Op musste. Kennt ihr den kühlen ungemütlichen Raum in dem man an gefühlt hunderte Kabeln und Geräte angeschlossen wird. Trotz Scheissegaltablette sehr sehr unangenehm.
Diesmal war alles irgendwie anders. Die Atmosphäre die die Schwestern, Pfleger und Ärzte geschaffen haben war richtig entspannt. Einfach erstaunlich.
Als ich dann wach geworden bin hatte ich das Glück das eine Bekannte in der Nähe war und mir etwas erzählt hat, wovon ich aber nicht mal die Hälfte verstanden habe. Aber egal, es hat trotzdem geholfen.
Also es war so erstaunlich und Angstfrei, das ich das Bedürfnis habe Euch das zu schreiben.
Ich wünsche euch und den Frauen und Männern vom Sankt Vinzenz Krankenhaus schöne 4 Advente

Sehr geehrter Herr Grimm,

haben Sie vielen Dank für Ihre ebenfalls sehr freundlichen und wertschätzenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz Ihres anfänglich unguten Gefühls bei uns wohlgefühlt haben und wünschen für die weitere Genesung alles Gute.

Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Orthopädie empfehlenswert

Pro:
Kompetent und freundlich
Hüft TEP Operation

Sehr kompetenter Chefarzt, dem der Patient spürbar wichtig ist. Ich war wegen einer Hüft Op (Tep) im St. Vinzenz. Ich hatte sehr viele Fragen, und man hat sich die Zeit genommen, diese auch zu beantworten. Mein grosser Beinlängenunterschied wurde angeglichen, was eine riesige Erleichterung war. Der Arzt war jeden Tag im KH und schaute nach seinen Patienten, keine Selbstverständlichkeit. Abgerundet wurde meine gute Erfahrung durch das sehr nette Team auf Station 8. Ich bin nun in der Reha, kann also zum Endergebnis noch nicht abschließend Stellung nehmen, aber bislang läuft alles gut. Ich kann Arzt und KH nur weiterempfehlen.

KHO_Bielefeld am 09.11.2020

Hallo J. Klassen,

vielen Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns und Ihrem bisherigen Behandlungsergebnis zufrieden sind.

Wenn Sie mögen, teilen Sie uns gern noch mit, was Sie bei unserer Ausstattung und Gestaltung noch vermisst haben. Dafür reicht eine kurze Mail an [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute!

Verweigerung die Notdurft zu Verrichten

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
total unmenschliches Verhalten

Ich musste in einer komplett leeren Notaufnahme ca. 1 Stunde warten bis Ich mit einem Doc sprechen durfte - währenddessen musste meine Frau auf dem Parkplatz warten. Dann verweigert Ihr diese Person am Empfang tatsächlich die Notdurft zu verrichten mit der Aussage, Sie würden ja nur zu Ihrem wartenden Mann durchschlüpfen...

Ich werde in dieses Krankenhaus nicht mehr betreten und allen Mitmenschen welche ich im Kontakt habe davon abraten dort hin zu gehen.

KHO_Bielefeld am 29.08.2020

Sehr geehrter Alexx1978,
es tut uns leid, dass Sie eine so lange Wartezeit hatten und Ihre Frau in der Zwischenzeit diese Erfahrung machen musste. Wir würden uns freuen, wenn Sie nochmal per E-Mail unter [email protected] Kontakt mit uns aufnehmen könnten, so dass wir der Sache besser auf den Grund gehen können.
Vielen Dank und herzliche Grüße
G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Orthopädie mit Fragezeichen

Pro:
Kontra:
alle
KNIE TEP

Pro:
Gute Versorgung
Kontra:

Ich war zweimal in der Klinik, allerdings nur ambulant.
Das erste mal wegen einer akuten Hämorrhoiden OP
und ein weiteres mal zur Darmspiegelung.
Ich kann mich nur positiv äussern,durchweg alle Ärzte und Krankenschwestern waren nett und es wurde alles gut und ausführlich erklärt.
Bin zufrieden und würde wieder dorthin gehen.

KHO_Bielefeld am 24.02.2020

Lieber Harry1063,

vielen Dank für Ihre positive Kritik. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihren Aufenthalten bei uns zufrieden waren. Wenn Sie mögen, können Sie uns gern unter [email protected] schreiben, was Sie bei unserer Ausstattung und Gestaltung noch vermissen.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus Wiedenbrück, Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagement Sankt Vinzenz Hospital)

Schlechte Info

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im grossen und ganzen nicht schlecht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung vor der OP war gut , nur anschliessend muss man sich alles selbst erfragen . Das ist nicht so toll)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Geht alles einigermaßen fix , nur die Ärtzte geben zu wenig Auskunft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Läuft alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man braucht nicht auf Station 8 . Die anderen sind mittlerweile auch Schick.)
Pro:
Leckeres Essen und Nettes Personal
Kontra:
Auskunfts Defizit der Ärtzte
Fuss Gelenk gebrochen

Der Aufenthalt war sehr angenehm.
Die Patienten Zimmer geräumig und Hell.
Die Pflegekräfte sind nach ihren Möglichkeiten sehr gut !
Einziges Manko sind die Ärtzte die einem keine gescheite Auskunft geben, kommen Morgens zur Vesite " Guten Morgen schönen Tag " .
Das ist Sch..... !

KHO_Bielefeld am 19.12.2019

Liebe/r Goldi-39,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten. Dass Sie sich Informationen erfragen mussten, ist natürlich nicht so schön. Wenn Sie möchten, können Sie sich gern an [email protected] wenden, um uns weitergehende Informationen darüber zukommen zu lassen, damit wir den Informationsfluss verbessern können.

Beste Grüße aus Wiedenbrück, C. Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Respektlosigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte keine Bekommen)
Schmerzen in den Beinen

In dieser Woche 2 Termine gehabt in der Gefässchirugie.....Montag nach einer halben Stunde Wartezeit die Aussage ..Dr. würde ins OP gerufen ,NOTFALL,..nun das
Kann passieren...dafür leider einen halben Tag frei nehmen müssen bei der Arbeitstelle.
Nächster Termin heute . Bei Vergabe von meiner Seite der Hinweis ich muss während der Arbeitszeit kommen da ich 2 x in einer Woche von meinem Arbeitgeber freigestellt
Werden könnte trotz Dringlichkeit und Schmerzen....
TERMIN 14 Uhr bei Ankunft bat man um eine Verzögerung von ein paar Minuten...nach 30 Minuten unten durfte ich dann schon mal in ein Untersuchungszimmer.
Dort wurde ich gebeten schon mal Vorbereitungen für die bevorstehende Untersuchung zu treffen der Arzt sei unterwegs zu mir. Nach weiteren 45 Minuten verliess ich Das Untersuchungshaft OHNE DAS ES ZUR UNTERSUCHUNG KAM. lächelnd kam mir eine Mitarbeiterin entgegen und sagte ich kann den Arzt Grad nicht erreichen..
ICH FÜHLE MICH VERARSCHT ....
SO GEHT MAN NICHT MIT Kassen Patienten um ..wenn der zuständige Arzt nicht die Sprechstunde besetzten kann sollte er Sie nicht anbieten.
Ich finde es eine Dreistigkeit wie in der ambulanten Gefässchirugie mit ihrem Haus umgegangen wird ..nicht zu empfehlen..

KHO_Bielefeld am 12.09.2019

Sehr geehrte(r) Wisch.67,

es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und es zwei Mal zu sehr langen Wartezeiten kam. Wir klären das umgehend mit der entsprechenden Fachklinik und würden darüber hinaus gerne nochmal Näheres von Ihnen erfahren - melden Sie sich hierzu gerne unter [email protected] - wir würden uns freuen.
Herzliche Grüße aus Rheda-Wiedenbrück, G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Keine Behandlung

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Es spricht keiner mit einem über seine Befunde
verschleppte Bronchitis

Ich liege seit 24 h auf Station 7 des Krankenhauses. Ich wurde gestern wegen einer, seit 4 Wochen verschleppten, Bronchitis und Temperatur von meiner Hausärztin eingewiesen. Nachdem ich bereits 6 h in der Notaufnahme verbrachte (mir ging es wirklich sehr schlecht, aber ich habe mich nicht beschwert, da ich weiß das die Ärzte überfordert sind), kam ich ohne die Befunde zu besprechen, aufs Zimmer. Es hieß Antibiose unter Kontrolle der Entzündungswerte für eine Nacht!!!!
Antibiotika habe ich erst heute morgen erhalten und seitdem läuft hier nix. Keine Visite (es ist mittlerweile 18 Uhr), keine Behandlung, keine Aufklärung. Ich weiß nicht, was das Röntgenbild meiner Lunge oder mein Blutbild ergeben hat.
Eine Schwester meinte, ich bekomme noch Inhalation und Atemgymnastik. Ich bleibe mind 3 Tage. Ich fragte, warum ich so lange bleibe. Man sagte mir nur 1 Tag. Due Antwort " Für 1 Tag wird niemand aufgenommen" Es kam aber niemand zur Inhalation. Jetzt habe ich wieder eine Schwester gefragt. Diese meinte einen Arzt müsse ich mir hier " krallen", die kommen nicht. Hallo? Dann fragte ich nach der Inhaltion....ja ok " die kann ich ihnen noch geben". Also ganz ehrlich...zuhause kann ich mich besser erholen. Kassiert man hier nur ab? Für 1 x Tgl eine Tablette nehmen, muss ich nicht hier liegen.
Und nochwas ganz skuriles: In der NA fragte mich eine Schwester, ob ich 2 x Blut abgenommen bekommen hätte. Ich sagte nein. Dann wurde sie hektisch und ich hörte sie im Flur telefonieren, das bei mir die Blutwerte eines anderen Patienten im PC stehen würden. Das ist wie in einer schlechten Soap hier.

Einzig positiv: Sehr nette Schwestern und gutes Essen, aber die Ärzte kann ich nicht beurteilen. Hab ja noch keinen gesehen nach meinen Untersuchungen. Ganz traurig hier.

KHO_Bielefeld am 05.06.2019

Liebe Manu1381, es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zufriedenstellend verläuft - wir kümmern uns umgehend darum. Wenn Sie uns darüber hinaus erreichen wollen, melden Sie sich gerne per E-Mail via [email protected] direkt ans Team Qualitätsmanagement. Beste Grüße, G. Ontrup (QM)

Ärztliche Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter geht nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (6 Patienten teilen sich ein kleines Bad)
Pro:
Fällt mir nichts ein, vielleicht ein, zwei Schwestern auf der Station
Kontra:
Ärztliche Inkompetenz
Entgleisten Quick

Mein Vater wurde mit einem entgleisten Quick Wert in das Krankenhaus eingeliefert. Zu dem Zeitpunkt fuhr er selbst mit dem Auto dort hin. Im Laufe des Aufenthaltes verschlechterte sich sein Zustand zusehends. Seine zunehmenden Rückenschmerzen wurden nur auf mein Drängen überhaupt bemerkt. Es wurde geröntgt und man stellte lediglich Verschleiss fest und gab Schmerzmittel. Der Zustand verschlechterte sich darunter zusehends, aber nichts geschah, ausser das er zum Pflegefall wurde. Mit der Bemerkung zu meiner 84 jährigen Mutter :Ihr Mann ist gesund, sollte sie ihn am nächsten als Pflegefall völlig unvorbereitet mit nach Hause nehmen. Auf mein Drängen "durfte"er noch eine Nacht bleiben, damit wir uns wenigstens etwas auf die Situation vorbereiten könnten. Dann kam er auf Drängen mit einem Krankentransport nach Hause und wurde ins Haus getragen. (Vor 2Wochen fuhr er noch Auto). 2Tage später kam er wieder nach einem Sturz auf unser Drängen mit dem Krankenwagen ins Elisabethhospital, wo er nach 1Woche mit schweren Knochenmetastasen durchmetestasiert verstarb. Wo bleibt da ärztliche Kompetenz?

KHO_Bielefeld am 27.05.2019

Liebe Angehörige,
es tut uns sehr leid, dass Ihr Vater innerhalb dieser kurzen Zeit so schwer erkrankt und schließlich verstorben ist.
Wir wären sehr dankbar, wenn Sie sich trotz allem nochmal mit uns in Verbindung setzen könnten, so dass die betreffende Klinik diese Geschichte rekonstruieren kann - melden Sie sich gerne per E-Mail unter [email protected] . Vielen herzlichen Dank und alles Gute für Sie und Ihre Familie, G. Ontrup (QM)

Armselig

Ausgekugelter Arm

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe. Wartezeiten ohne Ende. Augenscheinlich nur 2 Ärzte fürs ganze Haus. Lächerlich und Armselig.

Liebe(r) Fjk2,
wir bedauern Ihre lange Wartezeit und würden uns trotz der negativen Eindrücke freuen, noch einmal ein persönliches Gespräch zu führen. Sie können uns zwecks Kontaktaufnahme jederzeit per E-Mail erreichen: [email protected].
Danke und beste Grüße, G. Ontrup (QM)

menschliches Krankenhaus

Kontra:

Ich war innerhalb von 5 Wochen 2 mal dort. Erst wurde beim rechten Bein, dann beim linken Bein die Gefäße wieder durchgängig gemacht. Super Ärzte, Schwestern, Essen, alles top! Ich fühlte mich super versorgt. Hut ab vor der liebevollen Geduld der Schwestern gegenüber manch uneerträglichen Patienten, bei denen ich die Geduld verloren hätte!
Ich fühlte mich dort als Mensch wahrgenommen und nicht als irgendeine Nummer!

Danke für die lieben Worte, die wir gerne weitergeben <3

Klare Weiterempfehlung

Pro:
Atmosphäre Station 8
Darm OP

Top Krankenhaus mit sehr gutem Chirurgieteam. War vom 12.11-19.11.18 dort. Nach Entfernung Darmteilstück erstklassige Versorgung durch die Station 8 und freundliche Atmosphäre insgesamt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Danke für die lieben Worte - wir geben das gerne weiter <3

Sehr empfehlenswert auch wg. des Verbundes mit Franziskus-Hospital, Bielefeld.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 +18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr. W. Grebe: Einfach Klasse.
Kontra:
Gefäßchirurgisches Konsil. Magen- Darmspiegelung. Enddarmkrebs.

Ich fühlte mich dort immer in sicherer Hand. Ton und Information: Freundlich, aber klar und bestimmt. Behandlung: Topp! Hospital: Sauber, modern.

Danke für die lieben Worte - wir geben das gerne weiter <3

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mein Freund durfte wegen schlechten Laborwerten 2 Tage nichts essen und bekam dann Aufbaukost. Bei Entlassung sagte man ihm nichts dazu, ob er wieder alles essen dürfe... Ich finde, das hätte dazu gehört)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleines Zimmer, zu viert ein Bad und nicht abschließbar)
Pro:
Nettes Personal, Gründliche Untersuchung
Kontra:
Kleine Zimmer, zu viert ein Bad teilen
Pankreatitis

Mein Freund lag 4 Tage hier während Verdacht auf Pankreatitis.
Die Schwestern waren alle super nett. Die Ärzte habe ich als Besuch nicht kennen gelernt. Es würde wirklich gründlich untersucht.
Negativ war nur, dass man meinem Freund angeblich keine Bescheinigung für seinen Arbeitgeber machen konnte, sondern er erst bei Entlassung eine bekam...
Auch waren die Zimmer etwas voll gestellt und zu viert ein Bad und dann auch noch nicht abschließbar ist nicht so toll...

Super Krankenhaus,Super OP Team

Pro:
Einfach Genial
TEP/Knie OP

Ich war vom 26.03.18-04.04.18 Im St.Vinzenz Hospital in Wiedenbrück. Schlittenprothesen OP.
Alles Bestens Gelaufen, OP Super, Kaum Schmerzen,das Personal ist dort einfach Spitze.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Kompetentes und freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war wirklich sehr gut
Kontra:
absolut nichts
Bridenileus (Darmverschluß durch Verwachsungen im Bauchraum)

Ich bin morgens gegen 05.00 Uhr mit starken Oberbauchbeschwerden und Brechreiz aufgewacht. Mein Hausarzt war selbst erkrankt, darauf entschied ich mich mit meiner Frau zusammen nach Wiedenbrück in die Notaufnahme zu fahren. Gegen 08.30 Uhr dort angekommen, erwartete mich eine volle Notaufnahme. Nachdem ich kurz meine Beschwerden an der Notaufnahmeanmeldung geschildert habe, wurde ich nach ca. 10 Minuten Wartezeit im Notaufnahmeraum 4 von sehr kompetenten Ärztinnen behandelt. Nach einigen Untersuchungen wurde der Bauchraum per CT untersucht. Dort stellten die Ärzte einen Darmverschluss fest, innerhalb von 3 Stunden wurde ich notoperiert, verbrachte eine Nacht auf der Intensivstation und anschließend ca. eine Woche auf der Station 8.
Alle Beteiligten, angefangen vom Pflegepersonal, Servicepersonal und natürlich den Ärzten waren super freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich kann hier nur Gutes berichten und bin sehr dankbar, dass die Ärzte so gute Diagnostiker und Operateure sind (Visceralchirurgie).

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen echt lecker. Personal in jeder Hinsicht freundlich. Reinigungspersonal freundlich und ordentlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber, sehr gute nette Zimmer)
Pro:
Von A-Z alles Super besonders Station 7. Toller Park. Leckeres Essen.
Schilddrüse

Musste plötzlich ins Krankenhaus. Da ich die Klinik in Rheda Wiedenbrück nicht kannte erkundigte ich mich auf Google.
Horror Geschichten gelesen.
Mich also von meinem Mann aus Paderborn hin fahren lassen.
Was mich dort erwartete machte mich sprachlos.
Nette, freundlich Aufnahme.
Tolle Zimmer, Super nettes Pflegepersonal,leckeres Essen und ein mega toller Park.
Zimmer freundlich, hell und immer sehr sauber.
Die Kritik kann ich nicht verstehen,, man ist krank und nicht im Urlaub in einem 5 Sterne Hotel.
Die Klinik bekommt von mir die Note 1 mit Sternchen.

Schlechter Behandlungsverlauf, unangemessenes Verhalten

Pro:
Kontra:
Verhalten des Personals insbesondere der Ärzte
OSG

Nach einem Sportunfall musste ich mehrere Stunden in der Notaufnahme warten - dafür habe ich noch einigermaßen Verständnis. Für den weiteren Behandlungsverlauf jedoch nicht!
Nach dem ich das erste mal geröntgt wurde, wurde ich ohne konkreten Befund aber mit Heparin Spritzen und einer Schiene entlassen. Nach dem sich die Schmerzen enorm verschlimmerten und mein Fuß immer weiter anschwoll, beschloss ich zu meinem Hausarzt zu gehen der mich auf Anhieb wieder zum Oberarzt dieser Klinik überwies. Darauf folgten 4 Röntgenaufnahmen, ein MRT und ein CT. Nach dem ich mich nun auch dem Chefarzt vorstellen musste, hatte ich 4 Diagnosen von 3 Ärzten. Und würde für mein sensibles Verhalten ausgelacht. Jetzt nach einem halben Jahr plagen mich immernoch schmerzen und ich wechselte den Arzt der einiges mehr feststellte. Wäre ich also richtig behandelt worden oder hätten sich die Ärzte untereinander abgesprochen wäre alles einfacher gewesen. Noch dazu bin ich privatpatientin und musste alle 2 Wochen zur "Kontrolle" in dieses Krankenhaus!
Also nie wieder diese Notaufnahme und nie wieder in diesen Fachbereich!

Knie op

Nie wieder, sobald sie Geld verdient haben mit op's sind die froh wenn der Patient wieder geht. Massenabfertigung pur. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl wegen der ganzen schlechten Bewertungen, aber die sind gerechtfertigt. Leider habe ich auch nie ein Arzt Gespräch geführt, der bei mir die Operation durchgeführt hat. Hoffe nur das es keine Komplikationen entstehen jetzt drei Tage danach. Würde aber nie wieder da rein. Die schlechten Bewertungen sind gerechtfertigt.

Alles super diesmal

Pro:
Martin, stationsarztin
Darmspiegelung

Meine Mutter würde Tür Ausschluss eines Darmtumors eingewiesen.

Aufnahme und Abläufe waren geplant und strukturiert.
Chefarzt der inneren hat die Untersuchung persönlich durchgeführt, was ich bei Kassenpatienten nicht gedacht hätte.

Betreuung auf der Station 8 war sehr herzlich. Danke Pfleger M.!Eine Schwester V. Eher überheblich.
Die stationsarztin konnte meiner Mutter die Angst nehmen und sie gut Begleiten.

Danke für alles

Tolles Krankenhaus

Pro:
Pflege, Hygiene
Kontra:
Ambulanz
Magenverkleinerung

Die Aufnahme erfolgte planmäßig nach Rücksprache über die Ambulanz.
Nach 15 Minuten würde ich aufgerufen und musste noch 30 Minuten auf den Arzt warten, der beim Eingang pause machte.
Sprachkenntnisse waren ausreichend wenn auch nicht toll. Nach meiner Magen -op musste ich 3 Tage auf der Intensivstation behandelt werden, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Insbesondere das erfahrenen Pflegepersonal konnte mich sehr gut betreuen und mir meine schmerzen die anfangs erheblich waren, sogut wie ganz nehmen. Die Stimmung war, was ich mir anders vorgestellt habe sehr locker, was aber gut tat!
Als laie betrachtet wird hier sehr hygienisch gearbeitet.
Auch die Pflege auf Station 3 war toll, auch wenn das Personal überlastet ist. Die op ducht Chefarzt und Oberarzt der Chirurgie verlief sehr gut sodass ich nach 8 Tagen nach hause konnte. Zum Essen kann ich nicht viel sagen da mein Magen verkleinert würde.

Nie wieder Ambulanz

Pro:
Kontra:
Ärzte die einem als Versuchskaninchen sehen
Knieschmerzen lateral

Ambulanz Bewertung.
Gestern also am 31.03.2017 hatte ich das Vergnügen die Hilfe der Ambulanz im Sankt Vinzenz in Anspruch zu nehmen ich kann nur sagen solange ich die Wahl habe werde ich niemals wieder freiwillig die Ambulanz betreten.Ich hatte einen Knievorfall also Wasser im Knie punktierung notwendig. Was mir als erstes auffiel war das der Zuständige Arzt unter mangelden Deutschkenntnisse verfügte,gerade um ein Vertrauensverhältnis Arzt-Patient aufzubauen ist es unerlässlich die gleiche Sprache zu sprechen das war echt eine Katastrophe ein absolutes no go.Nach langen hin und her und kommerzieller Ausnutzung der Krankenkasse (Röntgen ect.)konnte ich dem behandelten Arzt mit Händen und Füßen vermitteln was mein Orthopäde Dr.Rogalski (übrigens ein Top Arzt) und diesem Fall macht und das ich danach immer fast Schmerzfrei bin okay dann Punktierung.Ich lag dann auf der Liege und ich merkte der will das nicht wirklich machen nach dreimal hin und her und immer wieder neuem Dezinfizieren holte er dann denn Assistenzarzt der über die gleichen schlechten Deutschkenntnisse verfügte der führte dann die punktierung durch.Ich ging dann mit Schmerzen und einer großen Bandage aus dem Hospital raus das habe ich bei meinem Orthopäden noch nie erlebt.Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen.Nie wieder da fahre ich lieber nach Gütersloh. Positiv zu bewerten sind die netten Krankenschwestern bzw.Pfleger und die Sterile Arbeitsweise.Aber jetzt mal ehrlich in Deutschland muss man für weniger qualifizierte Jobs schon ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen warum nicht hier.!!!???Ich werde am Montag zu meinem Orthopäden gehen und mal sehen was er noch retten kann immer noch Schmerzen und Schwellung,übrigens mein Orthopäde ist Pole aber er kann Deutsch.Danke für nichts.

Notfallambulanz- nie wieder!

Pro:
Kontra:
Der Arzt aus der Ambulanz

Da ich 2014 eigentlich relativ gute Erfahrungen nach Einweisung meines Hausarztes in dem Krankenhaus gemacht habe ( OP an Speiseröhre), beschloss ich 2016 mich das erste Mal in die Notaufnahme zu begeben. Damals plagte mich ein schlimmer Drehschwindel. Nach röntgen der Halswirbelsäule wurde ich dann ohne Befund wieder nach Hause geschickt. Also bin ich daraufhin ins St. Elisabeth nach Gütersloh. Dort stellte man einen Lagerungsschwindel fest und ich musste 3 Tage stationär bleiben, damit man noch ein MRT und weitere Untersuchungen machen konnte.
Damals dachte ich noch- naja gut, war jetzt mal eine Ausnahme im St. Vinzenz.
Diesen Monat dann aber der Gipfel:
Seit weit über einem Jahr habe ich immer mal wieder Schmerzen, mal mehr mal weniger im Rücken und in der linken Seite ( bis zum Fuß runter), da ich aber an Beckenschiefstand und Skoliose leide und auch schonmal einen leichten Bandscheibenvorfall hatte und immer wieder beim Orthopäden war, welcher der Meinung war, das ist jetzt nun so, habe ich mit quasi damit abgefunden, bis zum 12.03.2017.
Als ich um 5 Uhr morgens aus dem Bett aufstehen wollte, gab es ein komisches Gefühl im Rücken und es ging nichts mehr. Unter Tränen vor Schmerzen packte mich mein Freund ins Auto und fuhr mich in die besagte Ambulanz. Dort musste ich deutlich über eine Stunde warten( konnte weder sitzen, noch stehen, nur in kleinen Schritten vor mir hergehen)um mir dann blöde Sprüche vom Arzt anzuhören, nach dem Motto ich solle mich nicht so anstellen. Nach tränenreicher und vor schmerzen schreiender Behandlung ließ mich der Arzt auf der Liege zurück mit Diclofinac, bis ich zum nächsten Tag zum Hausarzt kann. Als ich ihm sagte, dass ich es nicht vertrage, gestand er mir Tillidin zu und verschwand. Da trotz der Tablette keine Besserung einkehrte fuhren wir später erneut ins Elisabeth nach GT, dort wurde ich stationär aufgenommen, bekam eine Schmerztherapie und nach 2 Tagen ein MRT mit Nachweis eines sehr großen Bandscheibenvorfalls, der stark die Nervenwurzel und den Spinalkanal abdrängt. Fazit- eine OP ist unumgänglich!
Für mich hat sich das Krankenhaus in Wiedenbrück nun endgültig erledigt, auch wenn es dort natürlich auch gute Ärzte (laut meiner Erfahrung im Jahr 2014) gibt.
Aber wie ich dort nun mehrfach behandelt wurde, vor allem im letzten Fall ist unzumutbar!

Einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig)
Pro:
Es passt wirklich alles dort
Darm

Schnelle und gute Behandlung. Ich wurde gründlich auf andere Krankheitserscheinungen untersucht und super geholfen.
Von den Ärzten bis zur Pflege war alles perfekt. Kann ich nur empfehlen!

Wenn es nicht sein muss

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schwestern auf Station 5 sehr unfreundlich und "pampig"!)
Pro:
Pfleger Christian (leider auf anderer Station) immer freundlich und bringt Schwung in den laden
Kontra:
unfreundliches Personal was überlastet ist
Oberbauchbeschwerden

Mein Vater kam mit starken Oberbauchbeschwerden in die Notaufnahme! Nach kurzer Wartezeit wurde er vom Chefarzt untersucht. Nachdem die Blutwerte hohe entzündungszeichen zeigten kam die Verlegung auf Station 2 wo es drunter und drüber ging da diese Station am nächsten Tag wegen Umbaumaßnahmen geräumt wurde!Dann Verlegung auf Station 5! Positiv war renovierte 2 Bett Zimmer! Die Schwestern unterbesetzt, unfreundlich und pampig! Man hat keine genaue aussagen bekommen was beim ct bzw Magen Spiegelung herausgekommen ist! Das ganze Wochenende lag mein Vater mit starken Schmerzen! Schmerzmittel gab es nur wenn die Schwestern gerade zeit hatten!!! Der bettnachbar fragte nach einem Tee da kam nur der spruch:"Jetzt den wasserkocher anzustellen wäre zu viel Aufwand "! Genauso das dem frisch operierten bettnachbarn die sogenannte "Pfanne " verweigert wurde von der Nachtschwester mit dem Kommentar er solle in die pampers machen dann würde die Frühschicht das morgen säubern da das genauso schnell zu säubern wäre wie die Pfanne!

hervorragende Betreuung, Chefarzt sehr zu loben

Pro:
angenehmes Klima, sehr gute Betreuung
Schürfwunden durch Unfall

Nach zwei Tagen Aufenthalt wegen eines Fahrradunfalls kann ich nur Gutes über das St. Vinzenz Hospital berichten:

sehr freundliches Personal
gepflegtes Zimmer
ordentliches Essen

Insbesondere bei dem zuständigen Arzt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.