Cellitinnen Krankenhaus St- Vinzenz

Merheimer Straße 221-223
50733 Köln

355 Bewertungen davon 34 für "Handchirurgie"

Sorgfalt - Expertise - Streben nach bestmöglichem Ergebnis

Pro:
Tolle Ärzte - tolles Team
Beugesehne rechter Daumen durchschnitten

Super Handchirurgen! Ich erfahre eine umfassende Nachsorge. Die Organisation über das BG-Sekretariat läuft perfekt. Vielen lieben Dank!!!

Cellitinnen St-Vinzenz am 16.02.2024

Sehr geehrtes Raingirl,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Klinik für Unfall-, Wieder­herstellungs-, Hand­chirurgie und Orthopädie weiter.
Ihr Cellitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz

Zeitmanagement ist hier eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Steht noch aus)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Miserabeles Zeitmanagement
gebrochener Finger

Hier ist das Zeitmanagement einfach katastrophal. Für eine ambulante Operation soll man am Vortag erscheinen, damit die notwendigen Fragebögen ausgefüllt werden können und man als Patient zu den entsprechenden Vorgesprächen bei den Fachärzten vorstellig wird. Allein bis man den ersten Fragebogen ausgehändigt bekommt wartet man 1 1/2 Stunden. Und so geht es bei allen 4 Stationen zu denen man muss, waren, warten, warten......
Am späten Nachmittag muss man nochmal telefonisch den Termin für die Op am Folgetag erfragen, 09:00 Uhr hieß es,nüchtern bleiben ab Vorabend.
Am Tag der Op erscheint man mehr als pünktlich und nach fünf Stunden ist noch immer nichts passiert.
Zwischendurch möchte man sich als Angehöriger mal verpflegen wenn man so viele Stunden hier ausharren muss und nichts passiert. Dafür hat die Klinik ein Bistro/Cafe, welches aber bis 14 Uhr nur von Mitarbeitern genutzt werden darf.
Das Personal ist wirklich sehr freundlich, aber das war es auch schon.

St.Vinzenz-Hospital am 06.11.2023

Sehr geehrter Larsxx80,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir versuchen den Sachverhalt zu klären. Das macht Ihren Ärger zwar nicht ungeschehen, aber wir können aus Ihrem Feedback nur besser werden.
Wenn Sie möchten, können Sie sich unter [email protected] mit uns in Verbindung setzen und Ihren Fall detailliert schildern.
Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!
Ihr Celitinnen-Krankenhaus St. Vinzenz

Empfehlung!

Pro:
Behandlung, Organisation, Team
Rolando-Fraktur

Top! Fraktur im Daumengelenk konnte kurzfristig operiert werden und kurz danach war schon wieder alles möglich. Betreuung und Organisation auch super!

St.Vinzenz-Hospital am 29.09.2023

Sehr geehrte/-r CKL2,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.
Ihr St. Vinzenz-Hospital

Ich war sehr zufrieden - sehr zu empfehlen

Pro:
Besonders positiv war, dass alle sehr freundlich waren
Ganglion Handgelenk

Ich wurde sehr gut beraten in Hinsicht auf die Op und auch auf die Anästhesie.
Alle waren sehr freundlich und haben mir alle Fragen mit Geduld beantwortet.
Die Ärzte waren sehr kompetent.
Ich habe mich die ganze Zeit in guten Händen gefühlt und wurde gut umsorgt.
Sie haben mir die Angst vor der op definitiv genommen.

St.Vinzenz-Hospital am 12.09.2023

Sehr geehrte Xeni0909,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben und versorgt wussten. Ihr Feedback geben wir gerne weiter!

Ulnaschaftfraktur OP Folgeinfekt

Ulnaschaftfraktur OP Folgeinfekt

habe bereits einen Bericht geschrieben, der leider nicht so gut war.

Diesmal hat es sich um 180 Grad gedreht. Das ganze Personal war super nett zu mir und jeder hat mir bei allem tatkräftig geholfen. Hatte oft Schmerzen und man hat mir zwischendurch die Angst genommen nicht mehr gesund zu werden. Hatte leider einen schweren Infekt nach einer Operation einer Ulnaschaftfraktur. Lag nun 1 1/2 Wochen nach der weiteren OP stationär und musste Antibiotika über die Vene bekommen. Musste leider öfters mal raus, weil mir die Decke auf den Kopf gefallen wäre.
Hier hat man mich zum Glück nicht bestraft und ich durfte bleiben. Bin froh, dass ich nun heute entlassen werden konnte und meine Antibiotika in Tablettenform nehmen kann. Ich habe meine Freiheit nun wirklich wieder und möchte mich hiermit bei allen Ärzten, Krankenpflegern und dem Küchenservice bedanken. Ich wurde zu jederzeit respektvoll und nett behandelt. Es ist mir ein Bedürfnis diesen Bericht zu schreiben, weil der letzte Bericht doch sehr hart von mir war. Ich denke zu meiner hoffentlich letzten OP im neuen Jahr, wenn die Platte aus dem Arm raus muss, werde ich mich freuen einige Gesichter wiederzusehen,
obwohl eine OP ja eigentlich nie schön ist. Weiß natürlich nicht, ob man sich auf mich freut :D Wünsche allen noch viel Gesundheit und alles Gute.

St.Vinzenz-Hospital am 06.09.2023

Sehr geehrter Mcs 14,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung, die wir sehr gerne an das Team der Klinik für Unfall-, Wieder­herstellungs-, Hand­chirurgie und Orthopädie weitergeben werden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Ihr St. Vinzenz-Hospital

Tolles Haus mit überragender Freunflichkeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Ärzte, Schwestern und Pfleger
Schnappfinger

Professioneller Ablauf kombiniert mit unglaublicher Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeitenden!

Ärzte, Pfleger, Schwestern im ATZ wie auch Handchirugie von Prof. Lögters und sein ganzes Team - alle unfassbar nett!!

Jeder Schritt wird erläutert, man wird regelrecht liebevoll umsorgt.

Dieses Haus: immer wieder!!

St.Vinzenz-Hospital am 24.08.2023

Sehr geehrter Herr ThomasMa,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Das motiviert uns, genauso weiterzumachen. Ihr Lob geben wir gerne an alle Beteiligten weiter!
Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute!

Ausgezeichnete Ärzte

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Chaotisch
Handverletzung

Die Ärzte sind sehr kompetent und nett, die meisten Mitarbeiter auch, die Organisation ist nicht ideal, trotz allem Verständnis für eine Klinik der Akutversorgung. Da die medizinische Versorgung so gut ist, eine klare Empfehlung.

St.Vinzenz-Hospital am 14.08.2023

Sehr geehrter Tiptop20238,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Sowohl das Lob als auch den angesprochen Punkt bezüglich der Organisation nehmen wir gerne auf.

Schnell und freundlich

Pro:
Schnelle Behandlung, kurze Wartezeit, sehr freundlicher Arzt
Radiusgelenkfraktur

Ich habe mich zwar erst fast verlaufen aber das Personal konnte mir den Weg weisen. Nach kaum 30 min Wartezeit wurde ich behandelt, der behandelnde Arzt war sehr freundlich und zuvorkommend und ist auf meine Fragen kompetent eingegangen.

St.Vinzenz-Hospital am 03.08.2023

Sehr geehrte/r Dodo94,
herzlichen Dank für Ihre Feedback, sowohl das Lob als auch den angesprochen Punkt zur Wegführung nehmen wir gerne auf.
Falls Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen möchten, können Sie dies unter [email protected] tun.

Schlechte Behandlung seitens Station 24

Arm gebrochen. Ulnabruch

hätte heute einen OP-Termin gehabt.Habe wie erbeten gestern Abend nochmal auf Station 24 für einen Termin bzw.Uhrzeit angerufen und wurde um 7 Uhr auf Station gebeten nüchtern zu kommen. Es wurde mir heute morgen um 8 Uhr von einer Schwester A.. keine Uhrzeit für den OP-Termin gesagt. Es würde nur noch einen kleinen Moment dauern. Da hatte man natürlich die Hoffnung, dass es schnell geht.Um 12 Uhr fragte ich dann mal, wo ich auf Toilette gehen könne. Da wurde mir dann parallel auch 15 bis 16 Uhr für die OP mitgeteilt. Für mich dort schon unverständlich, warum ich dann schon um 7 Uhr kommen sollte.Aber naja ist dann halt so. Schlussendlich hat man mir den Termin um 14:30 Uhr seitens der Chirurgie ganz abgesagt mit der Begründung,dass noch Notfälle reingekommen seien.Das wurde mir aber auch nicht direkt gesagt, sondern vorerst nur, dass man mich heute nicht operieren könne. Also nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Habe auch eine gewisse Absicht bzw. Schikane dahinter gefühlt.Ich habe die Infos bezüglich der Notfälle im Sekretariat mitgeteilt bekommen.Ich denke, dass man mit meiner Reaktion nicht gerechnet hat und sich nun eine nicht zu widerlegende Ausrede ausgedacht hat. Mit dem Oberarzt hatte ich auch noch geredet.Er schien mir zumindest nicht gestresst. Eher musste man gefühlt die Begründung versuchen aufrecht zu erhalten.Alles in allem fühle ich mich seitdem verarscht von der Station bzw. behandelt wie ein Arschloch.Ich habe den ganzen Tag verschwendet bzw. musste hungern für nichts. Ich habe es zudem auch schon an das Beschwerdemanagement weitergeleitet bzw. dort angerufen.Ich werde aber wohl auch nicht für den Tag entschädigt. Morgen um 12:30 Uhr soll nun der Termin sein. Ich werde keinen schnelleren Termin woanders bekommen. Ich bin mal gespannt, was noch passieren wird.Es wird das letzte mal sein, dass ich das Vinzenz Hospital betrete.Ich bin menschlich enttäuscht..
Update:
Hatte starke Schmerzen und habe eine Ibu 600er genommen nach der OP. Hatte dann nach stärkerem Schmerzmittel gefragt.Mir wurde dann etwas gespritzt.Der Mitarbeiterin ist der Name aber rausgerutscht.Man hat mir wohl pantoprazol gespritzt. Magensäureblocker.Hat natürlich gar nix gebracht. Meine Schwester hatte zum Glück noch eine Tillidin zuhause.
Als ich nach krämpfen und schweißausbrüchen die genommen hatte, ging es mir kurze Zeit später besser.Ich nenne das mal unterlassene hilfeleistung.habe danach alles vom Krankenhaus abgelehnt

St.Vinzenz-Hospital am 27.07.2023

Sehr geehrte/r Mcs14,
wir haben Ihre Ausführungen zur Kenntnis genommen und bedauern den Verlauf Ihres Aufenthaltes in unserem Haus.
Ihre Darstellung enthält ernst zu nehmende Kritikpunkte, die wir hausintern prüfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr gute Handchirurgie

Pro:
Beratung, Qualität der Behandlung
SL-Bandruptur

Ich wurde am St. Vinzenz am rechten Handgelenk operiert, weil mir das SL-Band gerissen war. Ich wurde sehr gut beraten und habe mich am Ende für eine Bandrekonstruktion entschieden. Das Ergebnis ist wirklich super, der Chefarzt hat als ausgewiesener Hand-Experte ganze Arbeit geleistet. Ich kann die Handchirurgie am St. Vinzenz daher uneingeschränkt empfehlen!

St.Vinzenz-Hospital am 03.07.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Poeschi7,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut beraten und versorgt gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an die verantwortlichen Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Die Handchirurgie kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen

Pro:
Ich bin sehr zufrieden freundliches Personal BG Sekretariat und Ärzte.
Durchtrennung der Sehne und Mittelhandknochen

Da ich schon zweimal in einem anderen Krankenhaus operiert wurde und mir da gesagt wurde das der Knochen nicht mehr stabil genug sei um eine Platte ein zubringen
Wurde ich im St Vinzenz-Hospital erfolgreich operiert und bis heute gut betreut und kann nach 12 Wochen die Hand wieder gut bewegen

Ich bedanke mich bei allen beteiligten

St.Vinzenz-Hospital am 03.04.2023

Sehr geehrter Kirchner52,
vielen Dank für Ihre netten Worte. Das motiviert uns, genauso weiterzumachen. Ihr Lob geben wir gerne an alle Beteiligten weiter!
Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute!

Beste BG Sprechstunde der Welt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter mit denen ich in Kontakt komme sind einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärtze, und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Super immer wieder gerne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenig Möglichkeiten für essen und trinken, vielleicht auch wegen Corona)
Pro:
Die Bereitschaft und Hilfe der Angestellten.
Kaputtes Handgelenk

Ich bin jetzt seit Januar 2020 in der Handchirugie als Patient und bleibe auch in diesem Krankenhaus. Von dem ersten Termin über die OP bis hinzur weiteren Behandlung war und ist alles klasse. Dr. Wissussek nimmt sich sehr viel Zeit für meinen Fall. Als Patient fühle ich mich „gesehen“. Bei jedem Termin werde ich ausführlich und „wichtig für mich“ verständlich beraten / behandelt. Meine Verletzung ist kompliziert und in diesem Krankenhaus werde ich auch über alle Folgen und Möglichkeiten aufgeklärt. Zum krönenden Abschluss sind da noch die sehr netten und fleißigen Sekretärinnen insbesondere Frau Rick und Frau Grönert die immer ein Lächeln haben egal wie viel Arbeit sich auf dem Tisch befindet. Wenn ich etwas bei den Damen anfrage wird sich immer schnellstens um mein Anliegen gekümmert. Auch bei einer Vertretung der angesprochenen Damen werde ich bestens behandelt und durch die Mitarbeiter der Vertretung sehr gut informiert und Beraten. Diese Abteilung kann ich ruhigen Gewissen sehr empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
Rene Mühlbauer

St.Vinzenz-Hospital am 27.03.2023

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und behandelt fühlen. Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen. Ihr Lob geben wir gerne an die verantwortlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr St. Vinzenz-Hospital

Komplizierte und trotzdem sehr erfolgreiche Operation

Pro:
Hohes fachärztliches Niveau, freundliches Personal
Kontra:
Das einzig wirklich schlechte war der Kaffee.
Morbus Dupuytren, Stadium 4, Rezidiv, Narbenentfernung

Nach einer vorherigen-auswärtigen- , erfolglosen Operation fand nun im Vinzenzkrankenhaus eine erneute Operation der linken Hand statt. Ausführliche Informationen über erhöhtes Operationsrisiko.
In allen Abteilungen (Verwaltung, Aufnahme, Anästhesie, OP, Station) freundliches, hilfsbereites Personal, was bei der spürbaren Arbeitsbelastung um so lobenswerter ist.
Kurze Aufenthaltsdauer von gut einem Tag.
Nach nunmehr 4 Wochen deutliche Anzeichen des Operationserfolges (Beweglichkeit, Fingerposition) und deutlich verbesserte Lebensqualität.

Über die minimalen Probleme beim Cateringservice kann man hinwegsehen.

Das Krankenhaus bzw. die Handchirurgie kann ich empfehlen!

St.Vinzenz-Hospital am 27.02.2023

Sehr geehrte Sportskanone0815,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Teams weiter.

Offene Fraktur; Durchtrennung des Strecksehnen- Kapselapparstes

Offene Fraktur; Durchtrennung des Strecksehnen- Kapselapparstes

Bei einem Handkreissägenunfall habe ich mir drei Strecksehnen und zwei Mittelhandknochen durchtrennt. Bei der OP wurden meine Gelenkköpfe mit je zwei Schrauben fixiert und die Sehnen genäht. Mir wurde nach der OP alles, was gemacht worden ist, verständlich erklärt und aufgezeigt, wie die weiteren Schritte zur Genesung sein werden. Mir wurde direkt vom operierenden Arzt die Physiotherapie im Haus empfohlen, da diese auf Hände spezialisiert ist. Die Therapeuten und Therapeutinnen im Haus möchte ich auch sehr gerne hervorheben: sie sind empathisch und wissen genau, was sie zu tun haben. Ihre freundliche und optimistische Art lässt einen nicht die Hoffnung verlieren und hilft, die bestmöglichen Ziele erreichen zu können.

St.Vinzenz-Hospital am 24.10.2022

Sehr geehrte/r Marijke91,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter.

Kompetente Behandlung

Radiusköpfchenfraktur

Ich wurde am Radiusköpfchen operiert. Habe mich im Op und bei den zuständigen Ärzten gut aufgehoben gefühlt.
Das medizinische Pflegepersonal auf Station 24 war freundlich. Allerdings hatte ich den Eindruck das etwas zu wenig Personal eingesetzt war. Dies ist kein Vorwurf an das Pflegepersonal ! Alle waren sehr freundlich und kompetent!
Das Essen war...naja...halt Krankenhausverpflegung ?? Gar nicht mal so gut.
Die Damen in der Anmeldung zum Röntgen waren sehr freundlich. Mit Spaß an ihrer Arbeit.
Im Sekretariat der BG wurde ich auch sehr freundlich und kompetent behandelt.

St.Vinzenz-Hospital am 16.09.2022

Sehr geehrtes Hexchen58,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Super kompetente Handchirurgie, herzliches Krankenhausteam

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Anästhesie
Korrekturosteotomie nach Radiusfraktur

Nachdem ich mir im vergangenen Jahr den rechten distalen Radius zertrümmert hatte, ließ ich diesen zunächst in einem anderen Krankenhaus operieren. Leider wurde erst nach Monaten festgestellt, dass der Knochen in Fehlstellung verwachsen war. Außerdem wurde mir (fälschlicherweise) eine Pseudoarthrose im Handgelenk diagnostiziert. In besagtem anderen Krankenhaus wollte man die Fehlstellung und Pseudoarthrose mithilfe einer Beckenknochentransplantation und Plattenosteosynthese wieder richten.
Nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte wurde mir die Handchirurgie im St. Vinzenz empfohlen. Ich bekam erstaunlich schnell einen Sprechstundentermin. Mein behandelnder Arzt sah direkt, dass es sich NICHT um eine Pseudoarthrose handelte und die Beckenknochentransplantation nicht nötig sein würde. Ich bekam stattdessen einen Monat später eine extra für mich exakt passend angefertigte Platte und mein Knochen wurde wieder begradigt. Dank dieser individuellen Platte sind die Chancen, meine gesamte Beweglich- sowie Belastbarkeit zurück zu bekommen, deutlich höher als bei einer "Standardplatte". Außerdem musste ich mich der schmerzhaften Beckenknochenentnahme nicht unterziehen.
Die Behandlung war also deutlich hochwertiger als man es in anderen Krankenhäusern, besonders als gesetzlich versicherter Patient, normalerweise erwarten kann.
Und tatsächlich konnte ich meinen Unterarm bereits 48 Stunden post-OP komplett drehen. Das konnte ich seit dem ursprünglichen Bruch letztes Jahr nicht mehr.

Auch möchte ich ein großes Lob und vielen Dank an das gesamte Team aussprechen - von den großartigen Chirurgen, den herzlichen Pfleger/innen und dem freundlichen Anästhesieteam, das mir die Nervosität vor meinem ersten Eingriff ohne Vollnarkose genommen hat. Hier wurde man wirklich als Mensch behandelt, mit viel Empathie, Geduld und mit offenem Ohr für alle Fragen und/oder Sorgen.

Ich kann die Handchirurgie im St. Vinzenz vollständig weiterempfehlen!

St.Vinzenz-Hospital am 16.09.2022

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben und versorgt wussten. Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.
Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Handchirurgie empfehlenswert

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegerische Versorgung
Radiusfraktur beidseits

Meine Op verlief komplikationslos mit gutem Ergebnis-ich kann meine Hände nach beidseitiger Radiusfraktur fast wie vor der Verletzung einsetzen und setze daher größtes Vertrauen in die Handchirurgie.
Die pflegerische Seite im St.Vinzenz ließ zu Corona-Zeiten leider zu wünschen übrig.

St.Vinzenz-Hospital am 27.07.2022

Sehr geehrte/r Radius1221,
zunächst möchten wir Ihnen herzlich dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Situation zu schildern. Wir nehmen Ihre Kritik bezüglich der pflegerischen Versorgung in unserer Klinik sehr ernst. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich medizinisch gut aufgehoben fühlten. Das Lob geben wir gerne an die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handchirurgie weiter.

Klinik mit herausragender Handchirugie

Pro:
gutes, junges und eingespieltes Team
Morbus Dupuytren linke Hand

Ich habe mich in der Klinik sehr sicher und bestens versorgt gefühlt. Sowohl die Vorbesprechung, Vorbereitung, OP und Nachversorgung waren
absolut professionell und bestens organisiert. Das OP Ergebnis ist bei mir sensationell, meine Hand ist wieder voll einsetzbar und selbst das Gitarrenspiel, auf das ich 2 Jahre verzichten musste klappt schon wieder. Dem gesamten Team der Handchirugie danke ich sehr für diesen Erfolg.

St.Vinzenz-Hospital am 27.07.2022

Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre nette und positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich medizinisch und pflegerisch gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Das Lob geben wir gerne an unsere Handchirurgie weiter.

Empfehlenswerter Chirurg

Pro:
Behandelder Arzt Prof.Lögters absolut top
Kontra:
Abläufe im Krankenhaus (durch Umbau und Corona also zeitlich bedingt) verbesserungsbedürftig
Kahnbeinbruch Handgelenk. Arthroskopischer Eingriff

Handgelenks Operation bei Prof.Lögters.
Hervorragender Chirurg, emphatisch, freundlich, kompetent, nimmt sich Zeit.
Man fühlt sich zu jeder Zeit bei ihm gut aufgehoben.

Pro:
Hohe Kompetenz, sehr freundlich
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten

Sehr nettes Personal und gute Betreuung vor und nach der OP!

Mittelfinger der linken Hand

Kontra:

Ich hatte am 16.01. durch Prof. Dr. Lötgers einen chrirurgischen Eingriff am Mittelfinger der linken Hand. Die Anästehsie und der halbsündige Eingriff lief nach meiner Einschätzung optimal ab und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Peter Just

Abteilung für Handchirurgie sehr empfehlenswert

Pro:
Organisationsablauf
Verkapselung eines Fremdkörpers im Finger

Musste mich einem operativen Eingriff am Finger unterziehen, der stationär erfolgte. Nette, beruhigend wirkende Mitarbeiter, die sachlich und gut verständlich kommunizieren und erklären. Beeindruckend für mich die Organisation: Die Abfolge von der Aufnahme zur OP, Verbringung ins Zimmer und den OP-Saal, Vorbereitung der OP, bis zur Beendigung des Eingriffs und Rücktransport ins Zimmer sowie spätere Entlassung am Tage war vorbildlich. Da griff ein Rad ohne Reibungsverlust ins nächste. Prof. Dr. Lögters führte den Eingriff durch. Seine Worte und sein Auftreten waren sympathisch, emphatisch, klar und vertrauensbildend. Möchte mich an dieser Stelle nochmals bei ihm und seinem Team bedanken.

Behandlung und Pflege"Top" Unterkunft "Flop"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Verständlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Hygiene)
Pro:
Sehr gutes Ärzte und Pflege Team
Kontra:
Zimmer Hygiene negativ
OP Ellenbogen

Sehr gutes Ärzte und Pflegepersonal.
Das einzige was zu Bemängeln wäre die Zimmer,vorallen die Nasszelle. Sind sehr in die Jahre gekommen und entspricht nicht dem normalen Hygiene Vorstellungen.

Außergewöhnlich kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bereiche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Aufnahme, Notfallambulanz, BG- Sekretariat)
Komplizierte Armfraktur

Habe einen Unfall und wurde zum Glück direck in die richtige Klinik eingeliefert. Alle Mitarbeiter sind außergewöhnlich freundlich, kompetent und geduldig.

Schlechte Aufklärung vor OP in der Handchirugie

SL Ruptur

Hatte eine SL Ruptur mit geringen Beschwerden. Da ich Sport mache wollte ich die 100 %ige Leistungsfähigkeit des Handgelenks wieder haben. Lies mich vom Chefarzt der Handchirugie beraten. Zur Beratung: Nicht operieren war keine Option (Ganz schlecht, schlimme Folgen !!) Erfolgsaussichten in meinem Fall: gefühlte 90 %..Nach OP: Bandinsuffienz. .Also therotisch das gleiche wie vor der OP, hier aber zusätzlich mit den postoperativen Folgen (Gelenkkapsel geöffnet, Schrauben im Knochen) Aussage des Chefarztes: Das kommt in ihrem Alter schon mal häufiger vor. Also jetzt nach der OP nur noch gefühlte maximale 50 % Erfolsaussichten. Diese Einschätzung hätte ich gerne vor der OP gehabt. Ergebnis nun nach 2 Jahren: Handgelenk mit starken Schmerzen und Schwellungen. Zustand sehr viel schlimmer als vor der OP. Dazu kommt das mir eine im Internet gekaufte Stützbandage mit Metallschiene bei Beanspruchung sehr hilft. Aussage des Chefarzt zu dieser Schiene: Dem Einzigen dem die hilft ist der Geldbörse des Herstellers. Ich bereue sehr mir keine kompetentere Meinung vor dem Eingriff geholt zu haben. Der Chefarzt der Handchirugie erscheint mir in der Gesamtschau sehr operationsgeil zu sein"

Cellitinnen St- Vinzenz am 22.01.2020

Sehr geehrte/r shenry61,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihre Ausführungen zur Kenntnis genommen und bedauern den Verlauf Ihres Aufenthaltes in unserem Haus. Um konkrete Verbesserungsmaßnahmen ableiten zu können, möchten wir Sie bitten, sich unter

[email protected]

mit uns in Verbindung zu setzen, um uns Ihren Fall detailliert zu schildern.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Cellitinnen St-Vinzenz

Handgelenk Spiegelung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Besser auf Patient eingehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unhöflicher Arzt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Patient eingehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte moderner sein)
Pro:
Top Pfleger und Schwestern
Kontra:
Einfühlungsvermögen verbessern

Ich hatte eine Überweisung von einem Chirurgen,der nicht auf Hand Chirurgie spezialisiert war.Zum 1.mal 2016.Im MRT wurde ein Ganglion (Überbein)und Verschleiß im Handgelenk vestgestellt.Erst war ich in einem anderen Kh,dort wurde mir aber empfohlen in die Hand Chirurgie speziell zu gehen, was das Kh nicht hat.Also bin ich ins Vinzenz Kh.Dort wurde mir gesagt das man nur das Überbein raus nimmt und nicht die empfohlen (2 Ärzte vorher)eine Handgelenks Spiegelung macht.Ich hatte vorher schon 2 Operationen wo die Überbeine weggemacht worden sind. Genau deswegen und weil ein Verschleiß da ist,sollte man eigentlich die Spiegelung machen. Ich habe dann zugestimmt nur das Überbein zu entfernen. Gesagt getan.ca 2 Jahre später,Juni 2018,musste ich wieder wegen den schmerzen ins Vinzenz Kh.Die Aufklärung war soweit erstmal gut,trotzdem wurde nicht darauf eingegangen warum man nicht vor 2 Jahren die Spiegelung gemacht hat,aber jetzt schon. Es war jetzt noch mehr Verschleiß drin als vorher.Termin für Op wurde gemacht.2 Tage vorher op Vorbereitung. Dort lernte ich den,ich sag mal bösen Arzt,kennen.Er war auch der Leiter der Station.Da ich eh schon starke schmerztabletten nehme wüste er nicht ob überhaupt operiert wird. Er nannte aber auch keine Alternativen oder so. Er war nur unhöflich und ratterte seinen Text runter. Ich stink sauer nach Hause und mit der Ungewissheit ob ich überhaupt operiert werde.Am op tag auf Station wurde ich nett empfangen. Ein Zimmer bekam ich nicht, ich wurde runter geschickt, was ich aber auch wusste. Unten wartete der Oberarzt mit natürlich dem unhöflich Arzt und andere Ärzte waren auch da.Der Oberarzt erklärte mir freundlich warum die op vielleicht nichts bringt, aber auch hier bekam ich keine Alternative. WIESO?Op gut verlaufen und auf Station waren alle super lieb. Ein Physiotherapeut kam auch kurz vorbei. Freitag bis Sonntag war alles gut.Dann kam die Entlassung. Wieder sah ich den unhöflichen Arzt.Er sagte dann,die will ja eh gehen und sie hat ja eh nichts großes. Der Oberarzt hatte mich nach der Op besucht und mir einiges erklärt. Es ist so das man nichts mehr grosses machen kann, weil mein Handgelenk einfach Schrott ist.Der unhöfliche Arzt hat halt seine eigene Variante. Ich finde es unverschämt so mit Menschen umzugehen. Nächstes Jahr muss das Gelenk entweder versteift werden oder die nerven müssen durchgtrennt werden, weil ich es vor schmerzen nicht aushalte.Es sind nun 5 Monate nach der Op.

benjamin2000 am 02.03.2019

Also ich habe durch viele Klinik besuche sämtliche Chirugen kennen gelernt,kann mich über keinen der Ärzte beschweren sie sind alle Zuvorkommend freundlich erklären mit einer Geduld was ich super toll finde.Es kommt auch darauf an wie man sich als Patient/in gibt.

Kompetente Handchirugie bei drei gebrochenen Fingern

Pro:
Professionell und dennoch freundlich und menschlich.
Fraktur der Finger an linker und rechter Hand

Ich wurde Ende Juni 2018 mit drei gebrochenen Fingern in die Notaufnahme eingeliefert. Direkt am anderen Tag fand die OP an meiner rechten Hand statt. Am Mittelfinger wurde eine Metallfixierung und am Ringfinger ein Metallstift eingebracht. Die linke Hand konnte konvetionell (ohne OP) behandelt werden. Mein Aufenthalt betrug insgesamt fünf Tage.

Danach musste ich die kommenden 2-3 Monate zur wöchentlichen Sprechstunde und wurde in regelmäßigen Abständen von zwei, manchmal auch drei Wochen immer wieder geröntgt und der Heilungsverlauf wurde überwacht. Parallel dazu hatte ich 2-3 Mal die Woche Krankengymastik (extern). Inzwischen (Ende Oktober) hatte ich meine abschließende Untersuchung und die Hände sind funktional in vollem Umfang wieder zu gebrauchen.

In der gesamten Zeit wurde ich sowohl bei meinem stationären Aufenthalt, als auch später in der Ambulanz immer sehr freundlich behandelt und kann nur Gutes über meinen kompletten Behandlungsverlauf berichten. Nette und kompetente Ärzte und Schwestern. Relativ kurze Wartezeiten und ein gut organisierter Prozess bei der wöchentlichen Sprechstunde. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und meine Fragen wurden zu jeder Zeit ausreichend beantwortet.

Ich bin froh mit meiner Verletzung hier eingeliefert worden zu sein.

Finger operiert /repariert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre toll)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Abgerutschter Bruch des kl. Finger der darauf hin schlecht verheilter war

Habe vier Tage da verbracht nach dem bei mir ein schlecht verheilter Bruch des kl. Finger vom Orthopäden in Trier festgestellt wurde. Der Bruch, mittlerweile 7 Wochen her, war abgerutscht und da ich keine Ahnung hatte wie lang sowas dauert und ich auch zwei Wochen im Urlaub war hat es lange gedauert bis ich endlich beim Orthopäden war. Bin an das Vinzenz Krankenhaus überwiesen worden. Die Aufklärung über Risiken der OP und der Anästesie waren sehr gut und ich wurde gleich am nächsten Tag operiert. Wurde am Tag der OP gut darauf vorbereitet und habe nichts mitbekommen.Heute,zwei Tage nach der OP beim Verbandswechsel und nach dem Kontrollröntgenbild das ein Tag nach der OP vorgenommen wurde, meinen kleinen Finger zum ersten Mal seit 7 Wochen wieder gerade gesehen ohne den komischen "Knick". Lediglich drei kl. Fäden waren zu sehen. Das Personal der Station 23 war immer hilfsbereit und freundliche und ich bin froh das ich an dieses Krankenhaus ?berwiesen wurde da sehr kompetent was die Hand Chirurgie angeht. Ich habe immer das Gefühl gehabt von freundlichen und kompetenten Leuten umgeben zu sein. Auch der Physio der ein Tag nach der OP vorbei kam, hat sich viel Zeit genommen und mir viele gute Tipps gegeben. Bei 37 Grad fand ich den ständigen Nachschub von Ice Packs wunderbar. Alles in Allen, ausgezeichnet.

Wo bleibt die Menschlichkeit?

Pro:
Keine Wartezeit
Kontra:
Keine Empathie
Gebrochenes Handgelenk

Miserabler Empfang in der Ambulanz nach einem Unfall mit gebrochenem Handgelenk in der Ambulanz. Eine Assistenzärztin, für die Empathie offenbar ein Fremdwort ist - und äußerst gleichgültig und gefühlsarm die Behandlung vornahm. Eine Krankenschwester, die mit größter Unsicherheit den Gipsverband vorbereitete. Auskunft nach dem weiteren Verlauf der Behandlung wurde nur nach ausdrücklicher Forderung erteilt. Insgesamt ein Eindruck, der die Patientin von einem weiteren Aufenthalt dort Abstand nehmen ließ und für die Operation eine andere Klinik aufzusuchen. Ihre Begleitpersonen teilten den Eindruck.
Der angelegte Gipsvervand erwies sich als viel zu stramm und musste nach Blutergüssen entfernt und erneuert werden in einer anderen Klinik.

Hier herrscht das Chaos

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Mangelhafte Organisation
Anhaltende Schmerzen nach Unterarm-OP

Seit der Unterarm-OP im März 2016 habe ich Schmerzen in Handgelenk und Hand. Ob schon bei der OP etwas schief gelaufen ist, lässt sich noch nicht sagen, weil es keinen ordentlichen OP-Bericht gibt, ebenso wenig einen Vermerk über das eingesetzte Implantat. Der Pflegebericht ist fehler- und lückenhaft. Die Klinik ist insgesamt eine organisatorische Katastrophe. Die vielbeschworene "postoperative Nachsorge" klappt hinten und vorne nicht, auch wenn die (meisten) Schwestern und Pfleger nett und bemüht sind. Die Abläufe scheinen völlig unkoordiniert.

Motorradunfall

Pro:
ich hab glück gehabt
Motorradunfall

ich danke prof, dr. pennig für dir rettung meiner linken hand!

Phlegmone

Kontra:

Anfang dieses Jahres suchte ich aufgrund einer Phlegmone + Lymphangitis die Ambulanz dieses Krankenhauses auf nachdem ein Arzt des notärztlichen Dienstes eine kleine OP an meinem Finger verpfuscht hat. Die Wartezeit war trotz starker Schmerzen extrem lang aber vielleicht hab ich meine Schmerzen nicht explizit genug geäußert. Als ich endlich dran war wurde ich jedoch vom Arzt (Herrn Mester) und den Krankenschwestern optimal und freundlich versorgt. Insgesamt dauerte der Aufenthalt eine Woche. Krankenschwester- und Pfleger waren freundlich. Das Essen dagegen war oft nicht zu ertragen. Leider war ein eher unsympathischer Oberarzt (Name vergessen) bei meiner Entlassung anwesend. Die Beratung danach ist so gut wie gar nicht erfolgt.

Ich war noch ein weiteres Mal ambulant zur Behandlung und traf auf Dr Gick (ebenfalls freundlich wenn auch kurz angebunden) und anschließend auf Herrn Mester, der mich auch diesmal optimal versorgt und sich genügend Zeit genommen hat. Ist ja scheinbar keine Selbstverständlichkeit bei der Abfertigungsmaschinerie in deutschen Praxen.

Robushi am 07.06.2016

Hieß der eher unsympathische (nicht beratende) Oberarzt Dr. HECK?

Klinisches Personal top, Krankenhausleistungen bieten noch viel Raum für Verbesserungen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (danke, Prof Dr Pennig, Dr Lutz)
Pro:
sehr professionelle Ärzte und Schwestern
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Ärzte und Schwestern haben einen sehr professionellen Job gemacht und waren sehr engagiert. Vielen Dank dafür!

Der Verwaltungsaufand für die sationäre Aufnahme und Entlassung war jedoch zu lang, zu unpersönlich und uneffektiv.

Leider ist die Ausstattung der Krankenzimmer etwas veraltet und wirkt schmuddelig: so gibt es dort noch nur manuell verstellbare Krankenbetten (unmöglich zu bedienen für einen Handoperierten), ein vorhandener Safe im Schrank funktioniert nicht, es fehlt ein Tisch, weiteres Mobiliar ist kaputt, ein immerhin zusätzlich vorhandener Flachbild-TV ist mit einer abenteuerlichen Elektroinstallation angeschlossen...

Das System "Wunschessen" mit einer eigens dafür zuständigen "Menüerfassungsasistentin" hat in den drei Tagen meines Aufenthalts leider gar nicht funktioniert. Die Verpflegung war entsprechend mangelhaft und musste durch Extraanstrengungen der Schwestern aufgewertet werden. Den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entsprach das Essen auf gar keinen Fall.

Nicht zu akzeptieren war für mich die prophylaktische Verabreichung von Schmerz, Magenschutz- und Thrombosemedikamenten, ohne, dass sie von einem Arzt nach vorgenomener Untersuchung individuell verordnet wurden. Sie wurden mit "das ist hier Standard" begründet.

Es gibt noch viele Möglichkeiten der Serviceverbesserungen und der Kostenoptimierung.

Letztendlich war für mich die gute medizinische Betreuung (inkl. OP) für die Wahl der Klinik entscheidend, das Krankenhaus allein würde ich wohl nicht wieder wählen.

Erstklassige Versorgung!!!

Pro:
Kompetente Ärzte und lockere Stimmung
Kontra:
enge Zimmer

Super Ärzte Team in der Chirurgie! Ich lag dieses Jahr für 10 Tage in der Klinik und die nicht ganz einfache Operation an meinem Handgelenk und an meinem Ellebogen nach einem Unfall verlief wirklich gut! Besonders Prof. Pennig kann ich sehr empfehlen. Er ist deutschlandweit auch führend in diesem Bereich und hat u.a. den Ellebogenfixateur mitentwickelt. Ich hatte den Eindruck, er ist ein absoluter Perfektionist und habe ihm vollkommen vertraut. Da ich privat versichert bin, wurde ich auch von ihm operiert. Bereits eine Woche nach der OP konnte ich beide Arme wieder sehr gut bewegen.
Auch wenn man leider häufig überall im Krankenhaus(Röntgen, Ambulanz etc.) lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, so ist die Versorgung dennoch erstklassig. Auch alle weiteren Ärzte sind immer freundlich gewesen, kompetent und haben eine lockere Stimmung verbreitet, die meiner Meinung nach (besonders bei dem Andrang in der Ambulanz) nicht selbstverständlich ist und dem Patienten enorm hilft. Angehörige oder Freunde dürfen jederzeit mit in die Untersuchungsräume kommen, Handys dürfen auch notfalls benutzt werden, Laptops dürfen im Zimmer aufgestellt werden und die Atmosphäre ist daher nicht so steif, sondern sehr persönlich und nett. Das Pflegepersonal war häufig etwas gestresst (Unterbesetzung??), aber auch immer hilfsbereit. Das Essen war o.k. Man konnte zwischen 3 verschiedenen Mahlzeiten wählen und morgens zum Frühstück gab es sogar Vollkornbrötchen und alles, was man sonst sich auch zum Frühstück wünscht.
Die einzigen Kritikpunkte waren die etwas beengte Raumsituation auf den Stationen (auch auf den privaten Zimmern) und die dürftige Ausstattung des Krankenhauses, was das Dientsleistungsangebot betrifft (kleine Cafeteria, kleiner Park, kein Internet- oder Fernsehraum..). Die medizinische Ausstattung ist aber im Gegensatz dazu einfach nur top (Radiologie, MRT, Operationssaal). Ich würde jederzeit wieder in das Krankenhaus gehen, da mir die medizinische Versorgung durch kompetente und rotinierte Ärzte wichtiger ist, als ein größeres Krankenzimmer!!! Eine wirklich empfehenswerte Klinik!