St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn

Am Busdorf 2
33098 Paderborn

Gutes Krankenhaus mit Chancen zu Verbesserung

Pro:
ärtzliche Behandlung
Kontra:
Pflege
Herzbeschwerdeb

Diese Klinik ist großes Unternehmen. Daher ist hier auch viel Hektik. Vieles wird gut geregelt - Verpflegung. Transport zu den Untersuchungen.
Die Patientenaufnahme ist sehr gut geregelt, man fühlt sich in guten Händen. Ohne Hilfe kann man sich ganz schnell verlaufen, aber man kann ja Fragen, und es wird in der Regel sehr gut geholfen. Die ärztliche Behandlung ist professionell und aus meiner Sicht sehr gut. Die Verpflegung ist- naturgemäß - kantinenmäßig. Man gibt sich sehr viel Mühe !! Dadurch, dass die Krankenpflege (stationär) von den anderen Aufgaben s.o getrennt ist, ist hier aus meiner Sicht noch Besserung möglich (Kompetenz, Zuwendung und Ausführung der Pflegeaufgaben) .

Perfekte Medizin und Kommunikation

Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
es gibt kein kontra
Koronarerkrankung und Arrhythmie

Perfektes medizinisches Umfeld in dem sehr auf die Patienten und Angehoerigen eingegangen wird. Nette Aerzte und Pflegekraefte.
Obwohl wir sehr weit entfernt von Pb leben, hat sich diese Fahrt und Behandlung extrem gelohnt. Wir kommen gern in die Kardiologie, jederzeit wieder, obwohl unser Problem jetzt geheilt ist

St.Vincenz-Krankenhaus am 19.06.2017

Es freut uns, dass Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre weite Anfahrt nach Paderborn gelohnt hat, um sich in unserer Kardiologie behandeln zu lassen. Gerne haben wir Ihr Lob an die Kollegen weitergeleitet.

Dankbar für ein neuen Lebensanfang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Eindruck ist sehr positiv.Bin sehr gut aufgenommen worden.War allerdings Überrascht über die vielzahl von der Fachkompetenten Ärzteschaft die sich liebevoll und mit Einfühlungsvermögen um mich gekümmert haben.

Ich bin der Meinung das St.Vincenz Krankenhaus hat den begriff Kompetenztim neu aufgestellt.

Ich habe ein Schlaganfall bekommen und auch am Feiertag waren alle Fachärzte im Einsatz und das war gut so. Ich. Bin dem lieben Gott dankbar das er mich in dieses Krankenhaus geletet hat.

Zum Abschlus würde ich sagen: die haben Niveau und nicht Nivea.

St.Vincenz-Krankenhaus am 19.06.2017

Wir bedanken uns, dass Sie Ihre Empfehlung bzgl. unseres Hauses in diesem Forum öffentlich gemacht haben! Es freut uns, dass Sie sich bei uns kompetent und freundlich behandelt gefühlt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.

Sichere und professionelle Betreuung

Pro:
Personal ( vor allem auf Station D und im Kreißsaal)
Kontra:

Aufgrund verschiedener Komplikationen musste ich schon vor der Geburt immer wieder einige Tage auf Station D verbringen, die durch das super Personal wirklich erträglich waren. Jederzeit stieß man auf offene Ohren und jede Frage wurde ausführlich beantwortet. Auch die Wochenbettbetreuung hier war einfach nur spitze, nicht zuletzt dank der tollen Hebammenschülerinnen, die sich wirklich rührend und mit Hingabe um mich und unseren Sohn gekümmert haben! Vielen Dank hier für, ich bin immer noch so dankbar für all die Tipps und Gespräche! :)
Auch vor dem Kreißsaal Team ziehe ich den Hut. Während der Geburt habe ich mich so sicher gefühlt, selbst als mein Zustand kippte und es leider zu einer Notsectio kam. Es musste schnell gehandelt werden, aber trotzdem wurde mit einer selbstverständlichen Ruhe und Routine gearbeitet, die es allen Beteiligten leichter machte; sei es Hebamme, Schülerin, Anästhesie und Gynäkologen oder das Team von K4.
Während ich noch operiert wurde (Vollnarkose), konnte mein Mann den Kleinen entgegen nehmen und wurde keine Sekunde von der super Hebammenschülerin allein gelassen, die ihm Sicherheit gab und alles erklärte bis ich wieder aufwachte.
Wir sind sehr zufrieden!

St.Vincenz-Krankenhaus am 06.06.2017

Danke, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier in diesem Forum geteilt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Für sie ist es immer wieder einer schöne Bestätigung ihrer Arbeit.

Ihr Team der Frauen- und Kinderklinik St. Louise

Pro:
Gute Betreuung und sehr nettes Personal
Kontra:
Beim Frühstück auf das Zimmer wäre etwas Obst toll gewesen

Ich wollte mal ein großes Lob aussprechen. Die Aufnahme und Betreuung im Kreißsaal sowie im Wochenbett war sehr herzlich.
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und bei fragen war immer gleich jemand da.
Ich komme gerne wieder...

St.Vincenz-Krankenhaus am 22.05.2017

Danke, dass Sie Ihre Bewertung in diesem Forum öffentlich gemacht haben! Gerne haben wir Ihren Kommentar an die Geburtshilfe weitergeleitet. Für die Kolleginnen und Kollegen ist es immer wieder eine schöne Bestätigung ihrer täglichen Arbeit.

Unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht behandelt sondern weggeschickt)
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich!

Ich bin empört über die Art und Weise in der ich in der Ambulanten Chirurgie behandelt wurde! Ich bin Angehörige der Britischen Streitkräfte und wurde vom Medical Centre an das St Vincenz KH verwiesen.Ich habe mich am Knöchel verletzt und kann kaum auftreten. Als ich mich gestern in der Ambulanten Chirurgie vorgestellt habe wurde mir gesagt ich müsste ca eine Stunde warten da noch 8 Patienten vor mir dran wären. Das war für mich vollkommen verständlich. Nach 3 Stunden Wartezeit (mittlerweile 14 Uhr), und es waren immer noch 3 Patienten vor mir, bin ich zu der Dame an der Anmeldung um zu fragen ob ich etwas später wieder kommen könne da ich meine Kinder von der Schule abholen müsse. Sie hat eine Notiz gemacht und mir versichert dass es in Ordnung sei. IcH war um 17 Uhr wieder dort und meldete mich erneut an der Anmeldung. Die selbe Dame erkannte mich und bat mich Platz zu nehmen. Nach 1 Stunde wurde ich dann in den Behandlungsraum 1 gerufen und dort von einer Ärztin in einem sehr aggressiven Ton angepampt. Sie könne mich jetzt nicht untersuchen, sie wäre jetzt die einzige Ärztin die noch da ist und hat noch 150 andere Patienten. Ich hätte am morgen warten sollen, es könne ja dann nicht so schlimm sein. Ich erklärte ihr ich musste meine Kinder abholen woraufhin sie erwiderte "das sei nicht ihr Problem!" Sie wuchtelte mit den Händen vor mir und fragte in einem äusserst lauten Ton ob meine Kinder auf eine englische schule gehen denn sie würden ja dann mit dem Schulbus fahren also würde ich es jawohl schaffen heute früh um 8 wieder im KH zu sein. Was mich am meisten verärgert ist die Tonart in der mit mir geredet wurde und die Tatsache das ich nach erneuter Anmeldung nochmals 1 Stunde warten musste nur um mich anschreien zu lassen und dann nach Hause geschickt wurde. Es kamen nach mir noch 4 andere Patienten mit ähnlichen Anliegen die nicht wehgeschickt wurden! Ich werde auf jeden Fall eine Beschwerde einreichen!

St.Vincenz-Krankenhaus am 08.05.2017

Wir haben Ihre Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Ihre Beschwerde nehmen wir sehr ernst, da die Patientenversorgung für uns an erster Stelle steht. Wir möchten Ihnen anbieten, sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen unter E-Mail: sr.bernadette@vincenz.de.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Tolles Kreißsaalteam, zeitnahe Entlassung offenbar unerwünscht.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Hinblick auf die Zimmersituation und die Entlassung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Hinblick auf die Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer viel zu klein, Einzelzimmer offenbar schwer zu bekommen)
Pro:
Hebammen, Schwestern und entsprechende Schülerinnen
Kontra:
Freundlichkeit und Aufklärung von Gynäkologin, Kinderarzt bei der Entlassung

Das Kreißsaalteam war wirklich toll ! 3 tolle Hebammen und Schülerinnen haben wir kennengelernt.
Die Wochenbettstation war sehr voll, aber auch dort waren Schwestern und Schülerinnen sehr bemüht, daran gibt es nichts zu kritisieren.
Unangenehm wurde es, als dem Wunsch nach dem Einzelzimmer nicht mehr gerecht zu werden war und das ohnehin sehr kleine Zimmer doppelt belegt wurde. Das ist mit einem frischgeborenen Säugling und den eigenen daraus resultierenden Einschränkung eine Zumutung. Nachdem dann der Wunsch geäußert wurde die Klinik am Folgetag der Geburt verlassen zu wollen hagelte es Kritik und sowohl vom Kinderarzt, als auch von der Gynäkologin. Angesichts der Tatsache, dass Geburten in Geburtshäusern auch keine Seltenheit sind, fand ich diese Reaktion völlig unangebracht. Gebracht hat mir das letztlich nicht unbedingt eine Förderung für den Heilungsprozess und vor allem eine sehr hohe emotionale Belastung. Genommen werden konnte mir die zumindest zum Teil von einer sehr guten Hebamme und dem Hausarzt.
Zur U2 in der Klinik vorstellig werden zu können wurde abgelehnt, sodass man sich mit dem Kind nun auf den Weg machen kann einen Kinderarzt zu finden, der den am 3. Tag notwendigen Bluttest durchführt. Insgesamt sehr schade ! Mag aber ein Einzelfall sein.....

St.Vincenz-Krankenhaus am 02.05.2017

Es freut uns sehr, dass Sie sich unter der Geburt bei uns so gut betreut gefühlt haben. Dass Sie die doppelte Belegung des Zimmers auf der Wochenbettstation im Anschluss an die Geburt als unangenehm empfinden und ein Einzelzimmer bevorzugen, können wir sehr gut verstehen. Leider können wir Einzelzimmer immer nur dann ermöglichen, wenn es die Belegung zulässt. Wir bedauern dies sehr.
Grundsätzlich unterstützen wir auch den Wunsch der Frauen nach einer vorzeitigen Entlassung, d.h. eine Entlassung vor der 48. Lebensstunde des Kindes. In diesem Rahmen bieten wir auch die ambulante Geburt an. Allerdings gibt es dabei ein paar Besonderheiten zu beachten: z.B. beurteilen wir das Stillverhalten des Kindes, den Blutverlust, den die Mütter unter der Geburt erlitten haben, evtl. Dammrisse, die versorgt werden müssen etc. Des Weiteren achten wir besonders auf Streptokokken B. Ohne Ihren Namen zu kennen, können wir es nicht genau sagen, aber es könnte bei Ihnen der Fall gewesen sein, dass die vorzeitige Entlassung ein Risiko für Sie und/oder Ihr Kind dargestellt hätte. In diesem Fall sind wir dazu verpflichtet, Sie über die Risiken, die Ihnen evtl. entstehen können, aufzuklären. Es ist gut vorstellbar, dass diese Erläuterungen Sie gestresst und sicherlich nicht zur Heilung beigetragen haben. Unsere Aufklärung sollte Sie persönlich und Ihre Entscheidung zur vorzeitigen Entlassung nicht kritisieren, sondern Sie in die Lage versetzen, bewusst und aufgeklärt eine Entscheidung zu treffen. Es tut uns leid, wenn Sie dies anders empfunden haben sollten.

Zu den von Ihnen genannten ambulanten Vorsorgeuntersuchungen: Leider dürfen wir als Krankenhaus diese nicht anbieten. Das ist Aufgabe des niedergelassenen Kinderarztes.

Vorhofflimmern

Ich war Patient in der Kardiologie
und bin sehr zufrieden. Es wurde eine Ablation gemacht die sehr gut verlaufen ist.

Gute Ärzte, immer ansprechbar, ich bin zufrieden.

St.Vincenz-Krankenhaus am 20.04.2017

Vielen Dank für die postive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Kardiologischen Klinik. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns rundum gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir gern an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Vincenz Krankenhaus immer wieder

Pro:
Super Pflegepersonal Station F3
Kontra:
Kein Nummernsystem bei der Aufnahme
Knieoperation Teilptothese

War im Februar 2017 für 10 Tage stationär im

Vincenz Krankenhaus wegen einer Knieoperation

( Knieprothese ) auf der Station F3. Was mich

positiv überrascht hat war die Freundlichkeit

aller Ärzte und des gesamten Pflegepersonals.

Dieses Krankenhaus kann man mit ruhigem Gewissen

zu 100% weiterempfehlen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 27.03.2017

Wir bedanken uns für die Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben! Ihr Lob haben wir gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Bloß nicht in Vincenz-Krankenhaus in Paderborn noch mal!

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Steigerung für unzufrieden würde eine Bewertung besser zum Ausdruck bringen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich sollte mit 2 Stenosen noch zur Reha! Geht gar nicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte waren nicht nicht in der Lage die 2 Stenosen(Vorderwand und rechte Gefäß), aufzukriegen.Der E-Brief war mangelhaft und die Therapie und Behandlung miserabel!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der D-Arzt war ich in der Lage, die vorgefallene Tausch der Heparin-Spritze von anderen Patienten korrekt zu dokumentieren und wollte es am besten unter den Tisch kehren. Darum musste ich auch eine Nacht länger bleiben.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer war mit 3 Patienten und der Klo-Brille war mit Kot beschmiert und eine Desinfektionssprühflasche könnte man vergeblich suchen un d)
Pro:
eine Grundversorgung ist schon gewärhleistet
Kontra:

Ich hatte Herzinfarkt und bekam eine Angiographie am selben Tag am Sonntag und darüber 2 Stents im linken Herzkranzgefäße.
Es wurde festgestellt, dass die Vorderwand komplett zu ist und das rechte Gefäß auch Stenose bis zu 50% aufweist.
Bei der Herzkatheter wurde auch versucht, die verschlossene Vorderwand aufzukriegen, leider vergeblich.
Gegen die stenosierte rechte Herzkranzgefäß wurde Nichts unternommen.
Als ich mir E-Berief und meine Labor Werte angucke , fiel mir auf, dass meine CK-Werte noch über 400 waren und machte der Stationsärztin drauf aufmerksam! Daraufhin kam sie hastig ins Zimmer schnappte sie mir den Entlassungsbrief aus der Hand und sagte zu mir, dass einen neunen E-Brief bekommen werde.
Ich blieb noch eine Nacht in der Klink und am nächsten Tag wurde noch mal Blut abgenommen, um die CK noch mal zu kontrollieren.
Während meiner 5 tätigen Aufenthalt wollte auch der Sozialdienst des Hauses eine Reha/Kur organisieren, worin ich noch keinen Sinn sah, da ich noch 2 Stenosen hatte und im Vordergrund für mich erst mal eine vernünftige ärztliche Behandlung im Fokus stand.
Bei der Entlassung sagte mir der Stationsärztin, dass meine weitere Behandlung mit Tabletten (konservativ) fortgesetzt wird und erst wenn die Schmerzen wieder auftauchen, könnte ich noch mal ins Krankenhaus kommen.
Und es hat nur noch paar Tage gedauert und da hatte schon wieder Schmerzen.
Kein Wunder, die Vorderwand war noch komplett zu und das rechte Gefäß "angeblich nur 50 % zu".
Außerdem, bin ich auch der Meinung, dass Vincenz-Krankenhaus Patienten nicht über andere Kliniken und Möglichkeiten informiert, wo die Herzpatienten nicht nur besser aufgehoben
ist, sondern auch eine viel bessere Behandlung und Therapie finden und alle notwendigen Untersuchungen und Maßnahmen eingeleitet werden.
Da ich selbst von Düsseldorf komme, habe ich mir dann eine kompetente Klinik zur weitere Behandlung in der Umgebung gesucht, und ich wurde auch fündig.
Die Klinik in Düsseldorf bekam nicht nur die Vorderwand auf, wozu die Ärzte in Vincenz-Krankenhaus nicht in der Lage waren, sondern auch das rechte bis zu 70%

St.Vincenz-Krankenhaus am 27.03.2017

Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung durch unseren weltweit anerkannten Herzspezialisten Prof. Andreas Götte und sein Team nicht zufrieden waren. Wie von Ihnen beschrieben, haben wir nach Ihrem Herzinfarkt im Zielgefäß zwei Stents implantiert. Wenn bei unseren Patienten gleichzeitig an der anderen Kranzarterie eine 50%ige Stenose, demnach also eine mittelgradig schwere Gefäßverengung, besteht, dann wird diese grundsätzlich nur aufgedehnt (bei Brustschmerz oder Durchblutungsstörungen). Eine vorsorgliche Stentimplantation in diesem weiteren Gefäß ist kontraindiziert, wenn die Mobilisierung der Patienten direkt nach dem Eingriff ohne jegliche Beschwerdesymptomatik erfolgt. Wenn die Mobilisation vollständig abgeschlossen ist und alle Aktivitäten im Krankenhaus beschwerdefrei und eigenständig durch den Patienten erfolgen können, ist zu diesem Zeitpunkt eine CK-Wert Kontrolle nicht sinnvoll, da ohne jegliche Konsequenz. Dieses Vorgehen ist ebenfalls im Einklang mit nationalen und internationalen Empfehlungen.

Nach dem überstandenen Infarkt haben wir Ihnen angeboten, eine Rehabilitationsmaßnahme einzuleiten, um die verbleibende klinische Symptomatik zu behandeln. Eine klinische Symptomatik ist eine natürliche Erschöpfungs-Reaktion des Körpers auf einen stattgefundenen Herzinfarkt. Wenn Sie angeben, nach einigen Tagen nach Entlassung aus unserem Krankenhaus wieder Schmerzen gehabt zu haben, dann muss zunächst festgestellt werden, ob Sie eine verbleibende klinische Symptomatik hatten oder ob ein positiver Nachweis einer erneuten Durchblutungsstörung trotz medikamentöser Behandlung vorlag, denn nur dann ist eine Intervention (z.B. Implantation von Stents) nach den gegenwärtigen Leitlinien in Deutschland vorgesehen und ratsam.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Freundlich und effizient
Vorhofflimmern

Besondern Dank an Prof. Dr. Götte für die ausgezeichnete Behandlung und an alle Mitarbeiter fuer die freundliche Betreuung.

St.Vincenz-Krankenhaus am 20.03.2017

Es freut uns, dass Sie Ihre Behandlung bei uns als freundlich und effizient erlebt haben. Wir bedanken uns, dass Sie Ihre Bewertung in diesem Forum öffentlich gemacht haben.

Mangelnde Narkose-Beratung und Hygiene

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles in die Jahre gekommen)
Pro:
Krankenschwestern sehr nett
Kontra:
Hygiene, Narkose-Aufklärung
Hallux Valgus

Ich wurde am Fuß operiert. Die OP wurde von einem externen Orthopäden durchgeführt. Ich musste allerdings einige Tage im Krankenhaus bleiben. Es gibt 2 Dinge, die ich an dem Krankenhausaufenthalt wirklich bemängele.

Zum einen hat durch den Anästhesisten keine wirkliche Beratung stattgefunden. Statt mir erstmal alle Möglichkeiten aufzuzeigen, sagte er nur: dann machen wir eine Vollnarkose. Man musste ihm alle Erklärungen aus der Nase ziehen. Zum anderen hat er wohl vergessen zu erwähnen, dass man bei einer Narkose künstlich beatmet wird. Er meinte nur auf jede Nachfrage: das wird alles gut. Machen Sie sich mal keine Gedanken.

Zum anderen find ich die hygienischen Zustände wirklich bedenklich. 3 Minuten maximal hat sich die Reinigungskraft für unser Zimmer mit Bad genommen. Eine davon im Bad. Da wurde einmal über Klo und Waschbecken gegangen. Das Klo stank danach immer noch. Also sorry...kein Wunder, wenn man in Deutschland mit multiresistenten Keimen zu kämpfen hat.

St.Vincenz-Krankenhaus am 20.03.2017

Wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung der medizinischen Behandlung, der Freundlichkeit der Pflegefachkräfte und der Abläufe im Haus.

Zu Ihrem Narkose-Aufklärungsgespräch können wir nichts Konkretes sagen, da Sie in diesem Forum anonym schreiben. Prinzipiell werden im Gespräch alle zur Verfügung stehenden Verfahren mit Vor- und Nachteilen besprochen. Grundsätzlich kann es aber sein, dass Vorerkrankungen o.ä. medizinische Kontraindikationen (medizinische Gründe, die ein bestimmtes Verfahren nicht erlauben, wie zum Beispiel die Einnahme von Gerinnungshemmern etc.) nur dies eine Narkoseverfahren zuließen.

In jedem Aufklärungsgespräch wird anhand des Aufklärungsbogens schriftlich dokumentiert, was besprochen wurde und dies wird dann vom aufklärenden Arzt und Patient unterschrieben. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, stehen wir jederzeit gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Gerne dürfen Sie sich diesbezüglich per E-Mail an unsere Beschwerdebeauftragte sr.bernadette@vincenz.de wenden.

Zum Thema Sauberkeit: Wir kontrollieren regelmäßig klinik- und ebenenweise die Reinigungsleistung unserer Reinigungskräfte, ob sie korrekt und sauber arbeiten. Dabei kontrollieren wir auch die Reinigungsleistung an verdeckten Stellen.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Wenn's sein muss, immer wieder

Wirbelfraktur

Nach einer Wirbelfraktur habe ich mich in diesem Krankenhaus in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte sind kompetent, sehr besonnen und freundlich. Das Pflegepersonal hat sich hervorragend um mich gekümmert, auch wenn aufgrund Personalmangels sehr viel zu tun war und die Schwestern / Pfleger dennoch jeweils nur 2 Hände und 2 Füße haben.
Die Physiotherapeutin war mit ruhiger Art eine große Hilfestellung bei der Wiedererlangung der Mobilität.
Die freundliche Dame des Sozialdienstes hat zügig die Antragstellung von AHB und Hilfsmitteln gemanagt.
Das Essen ist gut und abwechselungsreich, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

St.Vincenz-Krankenhaus am 02.03.2017

Wir freuen uns, dass Sie die Gesamtleistung unseres Hauses, an der viele verschiedene Abteilungen mitarbeiten, als rundum gut beschreiben. Danke, dass Sie dieses Lob hier im Forum öffentlich gemacht haben!

Toller Arzt und Mensch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
grandios gut
VHF

Prof. Dr. Götte, ein Glücksfall für die Patienten. Die Empathie, die Prof. Götte
spüren lässt, in Verbindung mit der hochgradigen fachlichen Kompetenz, ist grossartig.
Ich schreibe das, weil ich als Patient es schon häufig anders erlebt habe, grausam.
Dazu die liebevolle Pflege der Mitarbeiter der Abteilung.
Danke, Danke.
Wolfgang Klusmeier, Bielefeld

St.Vincenz-Krankenhaus am 02.03.2017

Vielen Dank, dass Sie Ihre Empfehlung bzgl. unseres Hauses in diesem Forum öffentlich gemacht haben! Es freut uns, dass Sie sich bei uns kompetent und freundlich behandelt gefühlt haben.

Alles bestens

Pro:
Von A-Z alles bestens
Aneurysma Hand

Ich wurde an einem Aneurysma der Hand operiert und kann sowohl über die Ärzte (Dr. Blank) und dem Anästhesisten,der bei mir die Plexusanästhesie durchgeführt hat als auch über das Pflegepersonal nur positives berichten. Man ist sehr einfühlsam und empathisch mit mir umgegangen und die Angst, die ich vor der Op hatte wurde mir genommen. Ich kam nach der Op auf die Station A3 für 2 Tage und auch da habe ich mich sehr gut betreut und wohl gefühlt. Die Schwestern und Pfleger sind sehr motiviert. Besonders Pfleger Markus. Das ist leider nicht in allen Krankenhäusern so. Oft wirken die Mitarbeiter genervt und gestresst und der Patient ist der Leidtragende. Im Vincenz Krankenhaus ist von A-Z alles super gewesen und man kann es mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Ich würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 27.02.2017

Wir bedanken uns für die Weiterempfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

SO.....gerne wieder, wenn es sein muss.

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas Punktabzug für die zu kleine Dusche)
Pro:
tolle Cafeteria! tolles Essen welches sehr flexibel und lecker ist
Kontra:
leider viel zu kleine Duschen, gerade wenn man dabei eine Hilfsperson benötigt.
Myasthenia gravis

zweite, längere, geplante Aufnahme auf die Neurologie. Hervorheben möchte ich vorab, dass es beim letzten Aufenthalt enorme Probleme gegeben hat. Die Klinikleitung hat sich nicht gescheut, dieses mit mir un meiner Ehefrau aufzuarbeiten in einem persönlichen, sehr ausgiebigen Gespräch.
Mit einer gewissen Anspannung ging ich also erneut in dieses Krankenhaus, nicht wissend wie man nun mit dem Geschehenen umgeht.
Wir wurden sehr positiv überrascht. Man entschied sich wohl das es besser sei mich auf eine andere Station als damals zu legen. Was wir im Nachhinein nur begrüßen konnten. Ich als Pat. war rundherum mit der Versorgung, Freundlichkeit u. Kompetenz des Pflegepersonals und den Ärzten zufrieden. Da es diesmal eine rein diagnostische Abklärung war, ging es vom ersten Tag an durchgängig los, sogar über das Wochenende.
Sehr begeistert hat mich die Tatsache das man etwas vermeintlich Unmögliches, in Form eines MRT´s, möglich machte indem man externe Möglichkeiten in Anspruch nahm. Der zuständige Oberarzt der Abteilung hat meine Problematik auch ernst genommen und den auswärtigen Radiologen im Vorfeld ausführlichst informiert. Und zu meiner Begeisterung und Beruhigung klappte die Untersuchung so auch ohne das ich noch ein weiteres Wort darüber verlieren musste was los ist. Endlich fühlte ich mich ernst genommen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 20.02.2017

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und gut betreut gefühlt haben. Schön, dass Ihr Anliegen im Nachgang Ihres letzten Aufenthaltes zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden könnte.
Wir bedanken uns, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen in diesem Forum öffentlich gemacht haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die beteiligten Personen im Haus weitergeleitet.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 ,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schwesten auf F3
Kontra:
DieUnterbesetung
Unfall 2015 Hand Op 2017

Habe gerade mir lm Internet die Erfahrunsberichte angeschaut habet mir die Augen gerieben was die Leute soschreiben. Ich habe 2015 fast einhalbes Jahr
auf der Schirugi gelegen und jetzt wieder vor zwei Wochen das erste mal nach Unfall ,jetzt hatte ich eine Hand Op,ich kann wirklich von dem Krankenhausaltag berichten .Die Schwesten und Ärtzte und auch das andere Personal habe ich überwiegend nur als freuntlch hilfsbereit in in Erinnerung.aber auch das sind nur Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag
Ich habe einen großen Respekt vor dem Peronal ,besonders vormittags da ist auf der Schirugi die Hölle los ich hatte manchmal das Gefühl mache Patienten denken Sie seien allein auf der Station Das Personal hätte gerne auch mehr Zeit aber die tun wirklich was sie können .Ich könnte noch so viel gutes schreiben wenn ich mich über irgendwas ärgere kann ich das sofort ansprechen .Mir steht in der nächsten Zeit wieder eine Knie Op ins Haus ich weis das ich nirgends besser aufgehoben bin .Ich hatte auch nicht dae Gefühl das Privatpatienten besser behandelt werden .

St.Vincenz-Krankenhaus am 13.02.2017

Schön, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und bestens betreut gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie Ihre Erfahrungen in diesem Forum geteilt haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die Klinik weitergeleitet.

Keine Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Unverschämt, gefährlich
Versorgung

Samstag 23:00 Uhr
Frauen- und Kinderklinik Paderborn
Ich bin in die Frauen und Kinderklinik gefahren weil mein Asthmaspray (salbutamol) leer gegangen ist. ( blöd gelaufen aber passiert)
Da ich schon schwer Luft bekommen habe, habe ich auf eine vernünftige Versorgung gehofft (schwanger,30. Woche ).
Es wurde ernsthaft meine VK eingelesen und ich wurde zur Notfallapotheke weiter geschickt! Unglaublich unverschämtes Verhalten und ich wurde von der Ärztin einfach abgewiesen und sie hat mir die Adresse der Notfallapotheke gegeben.

sawe am 05.02.2017

Was ist daran unverschämt? Sie können froh sein, dass Sie das Rezept bekommen haben. Das ist Aufgabe des Hausarztes oder der KV Notdienste. Ich finde Ihre Reaktion und Bewertung unmöglich.

Wirtschaftsfaktor Patient

Ich war zur Herzkatheder Untersuchung in dieser KLinik
Die Ärztin die die Voruntersuchung machte sowie Die Ärztin die den Eingriff sowie die Abschlussuntersuchung gemacht hat waren absolut kompetent und ich fühlte mich gut beraten so wie aufgehoben
Doch die Station B1 geht gar nicht.....Da möchte ich noch nicht mal das Personal selber sondern die Klinikleitung für verantwortlich machen.....
Man merkte die Unterbesetzung vom Personal ......Einen überforderten Stationsarzt der neben seiner normalen Arbeit noch 3 angehende Ärzte betreuen musste
- Ich musste mehrmals selber drauf hinweisen,dass ich Medikamente bekommen muss
- Ein Praktikant!!!! sagte mir dass ich nüchtern bleiben sollte obwohl ich von keiner neuen oder zusätzlichen Untersuchung wusste......Erst als die Ärztin gegen 11.00 Uhr Visite machte fragte sie selber das Personal wieso ich noch kein Frühstück hatte..
- Auch bei meiner Bettnachbarin bekam ich einige Versäumnisse mit
- Als ich dann bei der Entlassung im Erdgeschoss nach einem Zettel für eine Patientenbewertung fragte verwies man mich ausschließlich hier auf das Internet ,also denke ich dass die KLinikleitung nicht wirklich daran interessiert ist wie es den Menschen in ihrem Haus geht
Ich denke auch ihren Hinweis hier auf dieser Seite an die angegebene E-Mail Adresse zu schreiben bringt nicht viel
Schauen Sie sich doch mal Ihre eigene Ausstellung von Barmherzigkeit im Erdgeschoss an....Da hat der Klinikalltag heute nichts mehr mit zu tun......
Ich komme mir vor wie ein Kostenfaktor .....und da sollte sich die Klinikleitung mal Gedanken machen.....Das der kranke Mensch neben Kosten die er verursacht noch eine menschliche Würde hat......

St.Vincenz-Krankenhaus am 15.02.2017

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung durch unser Ärzteteam der Medizinischen Klinik II zufrieden waren! Gerne haben wir dieses Lob an die Klinik weitergeleitet.
Dass Sie sich im Nachgang der Behandlung auf der Station B1 nicht so gut betreut gefühlt haben, bedauern wir sehr. Ihr Kommentar wurde in verschiedenen Besprechungen bereits thematisiert. Ihr Eindruck, dass die Klinikleitung „nicht wirklich daran interessiert ist, wie es den Menschen im Haus geht“ ist nicht richtig. Unsere Geschäftsführerin Sr. Bernadette steht persönlich für Hinweise und Anregungen der Patienten zur Verfügung und kümmert sich zeitnah darum. Deshalb verstehen wir auch nicht, warum Sie die Möglichkeit mit ihr per E-Mail in Kontakt zu treten, eher als nutzlos bewerten. Auf diesem Wege konnten wir schon einige Beschwerden zu beiderseitiger Zufriedenheit klären. Versuchen auch Sie diesen Weg gerne: sr.bernadette@vincenz.de . Die Geschäftsführung ist für jeden positiven sowie kritischen Hinweis dankbar, da wir nur mit den entsprechenden Informationen die Chance haben, uns weiter zu verbessern.

Super Betreuung!

Sturz Baby

Sehr nettes, hilfsbereites und kompetentes Pflegepersonal und Ärtzeteam!
Küchenpersonal auch sehr freundlich!

St.Vincenz-Krankenhaus am 31.01.2017

Danke, dass Sie Ihre Erfahrung in diesem Forum mit anderen teilen. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Aufnahme verweigert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17

Notfallambulanz
Trotz sehr starke fieber nicht untersucht, weggeschickt!!!!!!

St.Vincenz-Krankenhaus am 25.01.2017

Dass Sie das Gefühl hatten, in unserer Notaufnahme nicht versorgt worden zu sein, bedauern wir sehr. Denn wir versichern Ihnen: Eltern mit einem kranken Kind schicken wir nicht einfach so weg.

Wir könnten uns jedoch vorstellen, dass Sie während der Öffnungszeiten des Kinderärztlichen Notdienstes zu uns gekommen sind. Außerhalb der Öffnungszeiten der Kinderarztpraxen ist nicht die Notaufnahme unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sondern dieser Notdienst bis 21 Uhr für die Versorgung von kranken Kindern zuständig. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie unter folgendem Link: https://www.paderborn.de/microsite/fscpb/kontakt_adressen/adressen/109010100000115009.php

Während dieser Ambulanzzeiten ist unsere Kinder-Notaufnahme ausschließlich für die Versorgung von kleinen Patienten verantwortlich, die aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung stationär aufgenommen werden müssen. Wann immer möglich, versorgen wir auch vor 21 Uhr die weniger schlimm erkrankten Kinder sofort. Wenn wir jedoch abschätzen können, dass es bei uns aufgrund der Vielzahl an Patienten in der Ambulanz oder auf unseren Stationen zu sehr langen Wartezeiten kommt, bitten wir die Eltern, sich zunächst an die zuständige Stelle zu wenden.
Der Kinderärztliche Notdienst befindet sich ca. 200 Meter von der Frauen- und Kinderklinik St. Louise entfernt im MediCo (Husener Str. 48). Wir sind uns bewusst, dass diese dezentrale Struktur für betroffene Eltern nicht optimal ist. Daher arbeiten wir mit den verantwortlichen Stellen an einer Lösung, um solche Missverständnisse zukünftig zu vermeiden und die verschiedenen Anlaufstellen zu zentralisieren.

Pro:
Komplett pro
Op

Sehr empfehlenswert! Sehr freundliche und kompetente Betreuung. Sauberkeit

St.Vincenz-Krankenhaus am 02.01.2017

Top Krankenhaus

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Dreibettzimmer

Die Klinik hat ein sehr kompetentes und freundliches Personal.Die Klinik ist sauber und die Zimmer sind schön.Das Essen ist gut und der Patient fühlt sich gut aufgehoben.Es gibt Aufenthaltsräume auf jeder Etage für Patienten und Besucher und eine tolle Cafeteria mit freundlichem Personal.
Grüsse aus dem Südschwarzwald.

St.Vincenz-Krankenhaus am 06.12.2016

Es freut uns sehr, dass sich Ihr Angehöriger/Ihre Angehörige bei uns gut aufgehoben gefühlt hat. Wir bedanken uns, dass Sie diesen positiven Eindruck hier im Forum geteilt haben. Wir haben Ihren Kommentar gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen zurück in den schönen Südschwarzwald

Schlechtes Gefühl...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige Schwestern sehr bemüht und nett, Ärzte nett und kompetent
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, Hygiene, schlechte Organisation
Nierenbeckenentzündung

Mir fehlen eigentlich die Worte!
Unsere Tochter liegt seit ein paar Tagen auf der Kinderstation mit einer Nierenbeckenentzündung. Eigentlich könnte sie bereits nach Hause, verweigert jedoch strikt die Medikamentengabe über einen Saft. Klar, ist das nicht einfach und nicht die Aufgabe der Schwestern dieses Problem zu lösen, das erwarten und verlangen wir auch gar nicht. Nach Absprache mit den Schwestern bleibt unsere 5 jährige Tochter nun Nachts allein im Krankenhaus, weil wir noch 2 weitere Kinder haben. Das klappte auch bis gestern recht gut. Allerdings wurde sie heute morgen auf ein anderes Zimmer verlegt, auf dem wohl ein Kind mit Durchfällen liegt, welches weder essen noch trinken darf. Meiner Tochter wurdr untersagt ihr Trinken auf den Nachttisch zu stellen. Essen musste sie auf dem Stationsflur. Heute hatte sie dann Besuch von ihrer Oma und Patentante, diese waren geschockt, das eine eingekotete Windel im Waschbecken lag. Eine Schwester war sehr unfreundlich und meinte nur, das Kind ist trotzig, einfach nur trotzig. Gut, das mag sein... aber müsste eine gut Ausgebildete Kinderkrankenschwester nicht auch mit so einem Kind umgehen können? Als ich mich nochmals vor Sorge telefonisch auf der Station meldete, war die Schwester extrem unhöfflich und sagte ständig nur jaja... habe ein tolles Gefühl gehabt mein Kind dort zu lassen! Man gibt mir das Gefühl, ich sei eine schlechte Mutter und mein Kind wird aufgrund der Medikamentenverweigerung jetzt entsprechend behandelt. Dabei ist tagsüber immer jemand von uns bei ihr. Morgen mache ich mir von dieser Situation selber ein Bild. Würde sie die Medikamente nicht so dringend benötigen, würde ich sie morgen einfach mit nach Hause nehmen, ich habe kein Gutes Gefühl sie dort alleine zu lassen. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von allen Schwestern.:-)
Um doch noch etwas Positives zu hinterlassen. Alle meiner drei Kinder sind hier geboren und dort war alles jedesmal toll und kompetent.

St.Vincenz-Krankenhaus am 13.12.2016

Wir hoffen, dass Sie zum Abschluss des Klinikaufenthaltes Ihrer Tochter einen positiveren Eindruck hatten und mit den Pflegefachkräften vor Ort alles klären konnten. Ohne Ihren Namen zu kennen, können wir nicht weiter zu dem Beschriebenen Stellung nehmen. Wir werden Ihren Kommentar in diesem Forum allerdings im Pflege-Team thematisieren.

Wir möchten betonen, dass wir natürlich keine Kinder zusammenlegen, wenn eins von beiden eine infektiöse Durchfallerkrankung hat. In dem von Ihnen beschriebenen Fall wird es sich deshalb sicherlich um eine Lebensmittel-Unverträglichkeit o.ä. bei der „Zimmernachbarin“ Ihrer Tochter gehandelt haben.

Sehr gute Betreuung

Gebärmutter OP

Ich wurde heute nach einem kurzen Aufenthalt mit einer OP auf der Station B entlassen.
Ich wurde sehr gut betreut und ich finde das gesamte Team absolut kompetent und super freundlich.

Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

St.Vincenz-Krankenhaus am 25.11.2016

Wir bedanken uns für die Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben! Es freut uns, dass Sie sich bei uns kompetent und freundlich betreut gefühlt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

"Fragen Sie Vincenz" und Ihnen wird geholfen!

Pro:
Freundliche, empathische sowie fachgerechte Beratung und Behandlung.
Bizepssehnenpartialruptur, Tendinitis calcarea, Impingement-Syndrom

Nach längerer konservativer Behandlung meiner ständig schmerzenden rechten Schulter durch einem Orthopäden wurde ich durch die "Visite aktuell-Zeitung" des St. Vincenz-Krankenhauses auf die dortige "Schulter-Sprechstunde" aufmerksam.
Ich begab mich beim Oberarzt Dr. med. L u f t in Behandlung und er teilte mir mit, dass er mich mittels minimalinvasiver OP erfolgreich stationär behandeln könne, um freie Gelenkkörper sowie Kalkeinlagerungen etc. zu entfernen und dabei auch leider die große Bizepssehne durchtrennen müsse, um die Schulter wieder schmerzfrei und funktionsfähig machen zu können.Evtl. könne ich anschließend aber kein Tennis mehr spielen, was leider zu der Verletzung der Schulter geführt hatte.
Ich stimmte der überzeugenden Diagnose zu, um endlich schmerzfrei zu werden und ließ mich auch umgehend von den Dres. L u f t und M a h l k e zu meiner vollen Zufriedenheit operieren.
Nach der dreitägigen Stationärbehandlung wurde ich mit ausführlichen Hinweisen sowie weiteren Behand-lungsmöglichkeiten hinsichtlich der Rehamaßnahmen zufrieden entlassen.
Nach ca. 3 Monaten war ich völlig schmerzfrei und ich kann inzwischen sogar meinem geliebten Tennis-sport wieder nachgehen.
Ich kann nur allen Schulterverletzten dazu raten, bei Schulterproblemen etc. sofort die kompetenten und hoch qualifizierten Ärzte des St. Vincenz-Kankenhauses zwecks Behandlung zu konsultieren, denn da wird mit Sicherheit allen geholfen!

St.Vincenz-Krankenhaus am 21.11.2016

Es freut uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben! Danke, dass Sie dieses Lob im Onlineforum teilen. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die Kollegen weitergeleitet!

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die nächste Tennissaison

Sehr professionelles, freundliches Haus

Pro:
Betreuung jederzeit gewährleistet
Kontra:
Auslastung sehr hoch

Das Personal ist äußerst professionell und sehr freundlich gewesen, sowohl Hebammen als auch Ärzte und Schwestern haben durchgängig das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben zu sein. Die Tatsache, dass es sehr voll war, haben mein Baby und ich fast nicht gespürt, es gab nie das Gefühl, dass jemand sich beeilen muss, um zum nächsten Patienten zu kommen.
Schade ist nur, dass die gewünschte Zimmerbelegung (Einzelzimmer) nicht gewährt werden konnte. Allerdings wundert mich die Auslastung der Klinik angesichts der großartigen Arbeit, die dort geleistet wird, überhaupt nicht!

St.Vincenz-Krankenhaus am 17.10.2016

Danke, dass Sie Ihr Lob in diesem Forum öffentlich gemacht haben! Es freut uns, zu lesen, wie gut Sie sich aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet, für die solches Lob immer wieder eine schöne Bestätigung ist.

mehr als zufrieden

Pro:
freundlicher, kompetenter Patientenumgang
Sehnen-OP

Die Vor- und Aufklärungsgespräche waren so ausführlich, dass ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe und dem Können und Wissen der Chirurgin voll vertraute.
Am Tag der OP war ich dadurch nicht auch nur ein bisschen nervös. Die ganze Vorbereitung und die lokale Anaesthesie liefen so ruhig und freundlich ab, dass sich das auch nicht änderte.

Danach hatte ich noch 2 Tage Aufenthalt auf Station F3. Auch dort nur beste Erfahrungen gemacht. Freundliche Schwestern und Pfleger, dadurch sehr angenehmer Aufenthalt.

Ich habe mich durchweg gut aufgehoben gefühlt.

St.Vincenz-Krankenhaus am 17.10.2016

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut behandelt und gut aufgehoben gefühlt haben. Danke, dass Sie Ihr Lob in diesem Forum öffentlich gemacht haben. Gerne haben wir Ihren Kommentar an die betreffenden Kollegen weitergeleitet, für die solches Lob immer wieder eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit ist.

könnte noch besser sein

keine gute Erfahrungunzufrieden (zack zack raus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (weil es ewig dauert eh man dran kommt z.b.gab es 8 std. nichts zu essen wegen ultraschall)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (enges bad zu 3 dusche im flur)
Pro:
nette schwestern
Kontra:
kein informations fluss
Herzrytmusstörung

war zur herzkatheruntersuchung Schwestern sehr freundlich zimmer super ausser mit dusche auf den Flur essen war sehr schlecht (mittags)war das 2 mal da weil ich noch schmerzen in der leiste hatte und taubheitsgefühl im Oberschenkel stechen und brennen bis heute noch aber mir wurde gesagt kann noch dauern ich wurde entlassen und im entlassungsbericht stand verliess die Patientin auf eigenen wunsch und gegen ärztlichen rat das Krankenhaus entspricht nicht der Wahrheit habe deswegen Beschwerde per email.an st.vincenz geschrieben.krankenhausbericht sollte zum Hausarzt gefaxt werden bis heute nicht .

ella666 am 05.10.2016

ah kanns vergessen mir wurde auch nicht gesagt wofür die Tablette ist die ich noch zusätzlich nehmen muss und bis heut nicht nehme da mein entlassungsbericht immer noch nicht beim Hausarzt ist.

Top-Team B 5!

Pro:
Durchweg die Patientenperspektive eingenommen.
Kontra:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams B 5. Meine bisherigen stationären Krankenhauserfahrungen liegen mehr als sechzig Jahre zurück. Spektakulär und dramatisch ein Blinddarmdurchbruch, den ich nur überleben konnte, weil ein gewisser Alexander Fleming wenige Jahre zuvor das Penicillin entdeckt hatte, todlangweilig eine mehrwöchige Isolation wegen Scharlachs, die ich kreativ zu nutzen verstand, indem ich mit Billigung der Stationsleitung zu irgendeiner Stunde des Tages die gewaltigen und gefüllten Flaschen aus schwerem gepressten Glas auf einem leeren Bett zur Entsorgung rollte, fein geordnet nach der jeweiligen Farbe der flüssigen Hinterlassenschaft, farblos durchsichtig, leicht milchig, eher gelblich getönt, orangefarben und zum Rötlichen tendierend. Am äußeren Rand der Flaschenparade lag bisweilen ein Exemplar, dessen Inhalt ein sattes Umbra zeigte.
Nach mehr als sechzig Jahren nun also Station B 5, Darmzentrum, Vincenz-Krankenhaus Paderborn, Zimmer 516. Unsicherheit und Angst vor möglichen Schmerzen und vor dem Unbekannten waren meine Begleiter, bevor ich mit dem Aufzug in den fünften Stock fuhr. Ihr erstes freundliches 'Hallo', Ihr einnehmendes Lächeln, Ihre fürsorgliche Begleitung von Beginn an haben unmittelbar viel von der Unsicherheit und Angst genommen. Sie haben sich gekümmert, Sie haben ohne Ausnahme ausschließlich meine Perspektive als ängstlicher Patient eingenommen. Sie haben einen tollen Job gemacht, natürlich, aber Sie haben mir in keiner Sekunde den Eindruck vermittelt, dies sei nur ihr Auftrag, Ihr Beruf, Ihr 'Job'.
Dafür möchte ich Ihnen danken, von ganzem Herzen danken! Ich verlasse Sie und die Station B 5 gerne, zu Hause ist es allemal schöner als in einem Krankenkaus. Ich werde an Sie denken. Ich werde Sie in angenehmer, warmer und dankbarer Erinnerung behalten. Vielen Dank für alles (selbst für das tägliche Piksen)!

St.Vincenz-Krankenhaus am 12.10.2016

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben und bedanken uns herzlich für Ihren Erfahrungsbericht. Wir haben diesen gern an das Team des Darmzentrums und der Station B5 weitergeleitet, die sich über das große Lob sehr gefreut haben.

Prima Station

Pro:
Es waren alle sehr nett und freundlich.prof. Greve ist ein super Arzt
Wundrose

Ich war dort in sehr guten Händen

St.Vincenz-Krankenhaus am 21.09.2016

Wir bedanken uns für Ihre Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Nie wieder!!!!

Pro:
Kontra:
Ärzte, keine richtigen Aufklärung
Krampfanfälle

Nie wieder. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Eins kann ich nur sagen. Unserer Entlassungsbrief passt leider nicht. Es wurde 2 Monate später ein neues korrigierter Brief zugeschickt und es ist Strafbar. Wir werden uns jetzt überlegen ob wir Gutachtenkomission informieren, so wie ein Anwalt einschalten. Hätte man uns erst genommen würde uns vieles erspart geblieben.

St.Vincenz-Krankenhaus am 19.09.2016

Es tut uns leid, dass Sie sich nicht erst genommen gefühlt haben. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an unsere Beschwerdebeauftragte unter E-Mail: sr.katharina@vincenz.de. Sr. Katharina ist unsere Beschwerdebeauftragte und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten und Angehörigen. Sie wird dem von Ihnen Beschriebenen sicher nachgehen, was uns derzeit aufgrund der Anonymität Ihres Kommentars nicht möglich ist.

Vor 30 Jahren .Kind im Koma lebt noch heute

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Autounfall

Vor genau 30 Jahren wurde ich in Wewer von einem Auto angefahren bzw umgefahren; so dass ich ins Koma fiel. Noch heute kann ich mich sehr gut an diese Zeit erinnern. Ich kam bewusstlos in dem Krankenhaus an und als ich nach dem Koma wach wurde; verlangte ich sofort ein Hähnchen. Dank den Ärzten und vor allem die Schwestern; die mich jeden Morgen wusch und mich mit Bebe Creme eincremte. Sie freuten sich alle; dass ich wieder das Bewusstsein erlangte; wieder laufen konnte etc. Und eines frühen Abends kam der Doktor und sagte: Wenn du es mit diesem Jungen schaffst; entlang den Flur bis zur Tür zu rennen und zurück; dann darfst du jetzt noch nach Hause . Er flüsterte mir etwas ins Ohr..dass ich wiederholen sollte: Die Sonne scheint!!!
Dank Euch bin ich (39) bester Gesundheit, habe keinerlei Einschränkungen und bin sehr glücklich, am Leben zu sein. Die Ärzte und Schwestern wie Tag und in der Nacht; kannte ich alle mit Namen; waren meine 2. Familie. Ich werde es nie vergessen. Danke

St.Vincenz-Krankenhaus am 19.09.2016

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen in diesem Forum geteilt haben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und dass es Ihnen heute so gut geht! Gerne haben wir Ihren Kommentar an das Team der Kinderklinik weitergeleitet.

Kreislaufzusammenbruch /leichte Gehirnerschütterung

Pro:
Wurden von der Schwester sehr freundlich aufgenommen
Kontra:
Ärztin hat uns nicht ernst genommen

Wir waren gestern in der Kinderambulanz. Meine Tochter 15 musste ich vorher aus der Schule abholen da ihr ständig schwarz vor Augen wurde über Übelkeit und starken Kopfschmerzen klagte.Sie hatte beim Sport einen Basketball ins Gesicht bekommen. Sie konnte sich kaum auf den Beinen halten. Wir wurden gar nicht ernst genommen und nachhause geschickt. Vor der Tür sackte der Kreislauf meiner Tochter nochmal zusammen so das ich sie auf den Boden setzten musste da ich sie nicht mehr halten konnte. Meiner Meinung nach sah man es meiner Tochter auch deutlich an. Die Schwester war auch sichtlich schockiert das die Ärztin die schlechten Blutdruckwerte lässig abtat. Gleich haben wir einen Termin beim Hausarzt nach einer sehr kurzen Nacht meiner Tochter geht es immer noch schlecht. Ich würde aber nicht zurück kommen, da man ja nicht weiß auf was für einen Arzt man trifft und es ist schon sehr erschreckend das man nicht ernst genommen wird.

St.Vincenz-Krankenhaus am 12.09.2016

Es tut uns leid, dass Sie sich in Ihrer Sorge um Ihr Kind nicht erst genommen gefühlt haben. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an unsere Beschwerdebeauftragte unter E-Mail: sr.katharina@vincenz.de. Wir möchten dem Beschriebenen gerne nachgehen und brauchen dafür Ihren Namen.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

das schlimmste was mir je passiert ist

Kontra:

Wäre ich doch niemals so dumm gewesen auch nur einen Fuß in das St. Vincenz-Krankenhaus zu setzen. Das war der größte Fehler meines Lebens.

St.Vincenz-Krankenhaus am 05.09.2016

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben! Unter Berücksichtigung bereits stattgefundener Gespräche und der Vertraulichkeit der Inhalte, möchten wir uns an dieser Stelle nicht zu diesem Kommentar äußern.

hoffentlich nie wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (arztabhängig, von top bis flop)
keine gute Erfahrungunzufrieden (von top bis flop)
keine gute Erfahrungunzufrieden (aufgrund der schlechten Korrespondenz nach Entlassung)
Pro:
eine Ärztin und ein Pfleger auf der Station 4
Kontra:
all das was wir in unserem 6 seitigen Brief verfasst haben
Myasthenia gravis

Zufrieden war ich als Patient mit der schnellen Diagnosestellung bei einer nicht so alltäglichen Erkrankung. Besonderen Dank an Fr. Dr. Schmidt welche sich bei meinem Aufenthalt sehr gut um mich gekümmert hat.
Sehr unzufrieden bin ich mit dem Umgang meiner im Nachhinein an den Pflegedirektor gerichteten Kritikpunkte die teils rechtsrelevant waren, welche ausführlich in einem 6 seitigen Brief verfasst wurde. Meine Frau hat diesen für mich persönlich abgegeben und uns wurde eine Antwort zugesichert. Zwei Jahre später, ich habe bis heute keinerlei Reaktion darauf bekommen. Das nächste Mal würde das für mich heißen doch Rechtsbeistand beizuholen. Wenn es denn ein nächstes Mal geben sollte. Ich habe seit dem Aufenthalt bei Ihnen auf der Neurologie ein regelrechtes Trauma entwickelt welches mich bis heute davon abhält,mich noch einmal mit meiner Erkrankung, welche uns weiterhin fest im Griff hat, in Ihre Hände zu begeben. Nur im absoluten Notfall, als Intensivpatient würde dieses wohl noch passieren. Was ich sehr traurig finde. Fehler machen ist eins, dazu zu stehen und sich zu entschuldigen ist das Andere! MfG

St.Vincenz-Krankenhaus am 02.09.2016

Es tut uns leid zu hören, dass im Nachgang zu Ihrer Behandlung aus Ihrer Sicht einiges ungeklärt geblieben ist. Ohne Ihren Namen zu kennen, können wir das Beschriebene nicht nachverfolgen, woran uns sehr gelegen ist. Gerne bietet Ihnen unsere Beschwerdebeauftragte einen Gesprächstermin an. Bitte melden Sie sich unter E-Mail sr.katharina@vincenz.de.

Frühgeburt

Pro:
Ärzte, Hebammen, Team der Kinderintensivstation
Frühgeburt 31Ssw

Im August 2015 ist hier unser Sohn als Frühgeburt per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Da die Geburt nach einem Blasensprung eingeleitet wurde, hatten wir im Vorfeld ein Gespräch mit den Kinderärzten bzgl der Frühgeburt und dessen Folgen. Wir fühlten uns während der gesamten Geburt gut aufgehoben. Im Anschluss an den Kaiserschnitt durften wir noch in der Nacht zu unserem Sohn. Auf der Intensivstation haben wir unseren Sohn sehr gut aufgehoben gewusst. Bei jedem Besuch wurden wir sofort von Schwestern oder Ärzten über den Zustand unseres Sohnes informiert und in die Versorgung mit einbezogen. So wurde das Pampers wechseln zum Highlight des Tages. Auch bei nächtlicher Unruhe war ein Anruf in der Klinik kein Problem. Die Mitarbeiter waren immer freundlich. Eine gute Sache ist auch das Tagebuch einer Frühgeburt, es hilft die Ereignisse zu verarbeiten. Wir haben es in den letzten Monaten immer wieder angesehen. Auch wenn unser Kind gesund ist,zeigt uns diese Zeit umso mehr, dass alles was er kann nicht selbstverständlich ist. Heute besuchen wir die Klinik noch zu Terminen im Sozialpädriatischem Zentrum oder beim Kardiologen, auch hier sind wir sehr zufrieden. Wir wissen, dass unserem Sohn nichts besseres hätte passieren können, als in diesem Krankenhaus behandelt worden zu sein.

St.Vincenz-Krankenhaus am 16.08.2016

Danke, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen in diesem Forum öffentlich gemacht haben! Gerne haben wir Ihr Feedback an die Teams weitergegeben, die sich sehr darüber gefreut haben.
Uns ist bewusst, dass ein Frühstart ins Leben sowohl für das Kind als auch für die Eltern eine besondere Situation und in der Regel sehr belastend sind. Fast immer entstehen bei den Eltern Ängste, Sorgen, Hoffnungen und viele Fragen. Während des stationären Aufenthalts und auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es uns wichtig, Betroffene mit auftretenden Unsicherheiten, Sorgen und Fragen nicht allein zu lassen. Dies setzen wir durch verschiedene Angebote oder auch in den täglichen Gesprächen zwischen Eltern und Ärzten bzw. Pflegefachkräften im Krankenhaus um.

K4: Absolut stillfeindlich

Pro:
sehr freundliche Hebammenschülerinnen
Kontra:
Absprachen werden nicht eingehalten
Anpassungsschwierigkeiten bei Neugeborenem

Unser Sohn wurde leider direkt nach der Entbindung in einem anderen Krankenhaus ins Vincenz auf die K4 gebracht, eine Nacht zur Beobachtung wegen Anpassungsschwierigkeiten.
Wenige Stunden nach der Entbindung wurde auch ich ins Vincenz als Begleitsperson verlegt.
Auf der K4 informierte ich die Schwestern, dass ich stillen wollte, und bat sie darum, dass ich informiert werde, sobald der Kleine wach werden würde, damit ich ihn ein erstes Mal anlegen kann - schließlich lag ich nur 2 Etagen unter ihm. Außerdem bat ich darum, ihm kein Fläschchen zu geben, und keinen Schnuller - die sind bekanntermaßen für einen guten Stillstart hinderlich. Die Schwestern wirkten sehr versändnisvoll, und versprachen mir, mich anzurufen (die Telefonnummer vom Apparat in meinem Zimmer wurde notiert). So etwas kann man von einem sich als "stillfreundlich" verstehenden Krankenhaus erwarten.
Um so überraschter war ich, als ich am nächsten morgen wach wurde, und mich nicht an einen nächtlichen Anruf erinnern konnte. Als ich mich daraufhin auf den Weg zur K4 machte und nachfragte, wie die Nacht denn gewesen sein, erzählte mir die Nachtschwester, mit einem breitem Grinsen im Gesicht, dass er einmal wach wurde, sie ihm 25 ml Aptamil gab, und dann einen Schnuller, und er sei sofort wieder eingeschlafen. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Was denkt man sich dabei, sich, so über die Absprachen hinwegzusetzen? Warum riskiert man, dass es nach so einem Anfang höchstwahrscheinlich sehr schwer mit dem Stillen werden wird? Wieso wird trotz bekanntem Stillwunsch UND vorhandener Infusiuon nachts Ersatznahrung gegeben?

Kurz darauf wurden wir zu Glück auf die normals Mutter-Kind-Station verlegt. Hier wurde am 3. Tag der Schnuller (den er ja immer noch von der K4 hatte) hinter unserem Rücken entfernt. Am Abend wollte er ohne diesen nicht einschlafen, also bat ich im Schwesternzimmer um einen Schnuller - da wurde ich mit den Worten weggeschickt, ich hätte selbst einen mitnehmen müssen. Auch mit meinem Protest, dass er ja auf der K4 bekommen hatte und daran gewöhnt worden ist, konnte ich nichts ausrichten.

Unglaublich, dass sich hier die einzelnen Stationen NULL miteinander absprechen. Und unfassbar, dass man sich NULL an Absprachen mit den Eltern hält, und dies auch noch spöttisch kundtut.

St.Vincenz-Krankenhaus am 12.08.2016

Es tut uns leid, dass Sie einen negativen Eindruck von unserem Haus gewonnen haben. Sicherlich ist es keine Absicht gewesen, wenn getroffene Absprachen nicht eingehalten wurden. Normaler Weise werden diese direkt am Kinderbettchen schriftlich vermerkt und zusätzlich in den Übergabebesprechungen der Pflegefachkräfte thematisiert. Die von Ihnen beschriebenen Abläufe können wir, ohne Ihren Namen und den Behandlungszeitraum zu kennen, nicht nachvollziehen.

Bei Verlegungen von der Station K4 auf eine andere Station ist es so geregelt, dass die Übergaben zwischen den Stationen sofort stattfinden. Auf der Frühgeborenen-Intensivstation K4 unterstützen wir grundsätzlich das Stillen. Ausnahmen bilden Situationen, in denen der Gesundheitszustand der Neugeborenen dies nicht zulässt, wenn sie zum Beispiel noch zu schwach sind.

Wir bedanken uns für Ihren Hinweis, denn nur so können wir weiter an uns arbeiten und die Abläufe immer wieder verbessern. Ihren Kommentar haben wir zum Anlass genommen in den Teamsitzungen erneut für dieses Thema zu sensibilisieren. Wir bitten alle zukünftigen Patientinnen, sich noch vor Ort an die Stationsleitungen oder die Pflegedienstleiterin zu wenden, damit wir sofort Lösungen herbeiführen können.

Sehr gute Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Morbus Crohn

Wegen meines Morbus Crohn mußte ich dieses Jahr ins Krankenhaus. Im Vinzenz wurde ich schließlich operiert. Die medizinische und pflegerische Versorgung war sehr, sehr gut. Ich hatte den Eindruck, dass ich von sehr kompetenten Ärzten behandelt wurde. Ich bin froh, in diesem Krankenhaus gewesen zu sein !

St.Vincenz-Krankenhaus am 04.08.2016

Wir bedanken uns für Ihre Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.

Herzrasen

Pro:
Profis am Werk
vorhofflimmern

Äußerst professionelle Behandlung!

St.Vincenz-Krankenhaus am 26.07.2016

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und sehr professionell behandelt gefühlt haben! Unser Chefarzt Prof. Götte ist ein ausgewiesener Spezialist in der Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern). Aufgrund jahrelanger Forschung und internationaler Aktivitäten ist es ihm möglich, seine Expertise insbesondere auf diesem Gebiet einzubringen. Gerne haben wir ihm und seinem hoch spezialisierten Team Ihr Lob weitergeleitet.