Eichsfeld Klinikum

Thüringen

keine gute Erfahrung

Sehr empfehlenswert die Kinderstation

Pneumonie (Lungenentzündung)

Ich war mit meiner 4 Monate alten Tochter mit Lungenentzündung auf Kinderstation aufgenommen worden.
Wir wurden so unglaublich freundlich und fachlich sehr kompetent betreut.
Es gibt absolut nichts zu beanstanden.
Die Ärzte und Schwestern sind so bemüht, immer freundlich und nehmen sich wirklich viel Zeit.
Ich kann die Kinderstation absolut weiterempfehlen.

Kinderstation

Pneumonie (Lungenentzündung)

Ich kann die Kinderstatin samt Schwestern und Ärzten sehr weiterempfehlen.

Wir waren zunächst mit unserem Sohn in Österreich im Urlaub und er hat über 39° Fieber bekommen,sodass wir ihn dort beim Arzt vorgestellt haben.
Die Entzündungswerte waren hoch und er hat Antibiotika bekommen.
Nach 3 Tagen keine Besserung.
Neues Antibiotika wurde verschrieben, leider auch damit keine Besserung.

Wir fuhren nach Hause und stellten ihn im Krankenhaus ( im Eichsfeld Klinikum) vor.
Wir mussten nur 5 Minuten warten und es kümmerte sich sofort eine nette Schwester und Ärztin um unseren Sohn.
Er hat eine Lungenentzündung.
Es wurden Abstriche, Röngenbild, alles nötige sofort gemacht und er war durch die gute Behandlung mit den richtigen Antibiotika und Arzneimitteln innerhalb von einem Tag Fieberfrei.
Wir sind dem gesamten Team mehr als dankbar.

Tolle Arbeit.
Vielen Dank für ALLES!

Erfahrung der Geburtsklinik

Pro:
Hilfsbereit, freundlich
Kontra:

Ich kann das gesamte Team dieser Klinik nur loben. Angefangen bei den Hebammen im Kreißsaal bis hin zu den Ärzten, Schwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation.
Auf der Station waren alle immer sehr bemüht und hilfsbereit. Bei Fragen zum Baby/Stillen wurde ich immer ernst genommen und habe mich gut unterstützt gefühlt. Kann die Geburtsklinik jedem empfehlen.

Krankenhaus Nein marode Sterbeanstalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter aller Sau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt nicht ausreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Maroder Schuppen)
Pro:
Kontra:
Das gesamte Haus / Konzept / Mitarbeiter
Untersuchung von Blutwerten / Leber

Dieses Haus verdient nicht den Status und Namen Krankenhaus.Das ist einfach eine Abfertigungsanstalt und die Patienten sind sich selbst überlassen. Noch nicht einmal kann ein Mensch in Würde sterben. Es ist sehr traurig und erschreckend wie mit Menschen umgegangen wird. Nicht einmal in den letzten Stunden auf dieser Welt bekommt eine sterbende Person ein wenig Zuneigung oder Hilfe entgegenbracht. Einfach unterste Schublade.

Pro:
Sauber und hygienisch
Kontra:
Siehe Bericht
Kompletter knochenapparat

Das in einer Notfallaufnahme viel los ist, ist zu erwarten. Vor allem am Samstag. Da hat man Verständnis. Aber das man mit einer 83-jährigen Frau (Mutter) dorthin geht, weil sie vor wahnsinnigen Schmerzen fast ohnmächtig wird und ihr erst bei einer allgemeinärztin im Behandlungsraum gesagt wird: naja. Das ist was für einen Hausarzt. Auch das mitteilen der Vorgeschichte (mehrere Ärzte bereits aufgesucht, beim Röntgen gewesen, MRT machen lassen und und) wird abgetan. Dann hieß es; jetzt müssen wir auf den Chirurgen warten: wieder mit chipkarte angemeldet. Wieder warten. Sie krümmt sich vor schmerzen atmet schwer. Ich bitte darum, dass ihr zumindest gegen die Schmerzen was gegeben wird: kommt eine Schwester und legt einen Zugang. Etwas später : paracetamol im flüssig. Nichts wirkt. Wieder warten. Ich bitte nach endloser Zeit, dass ihr der Zugang entfernt wird: klemme meine Mutter unterm Arm und gehe mit ihr. Ein anderes KH aufgesucht. Dort zuvorkommend und man wird ernst genommen. Leider ist sie dort zusammengebrochen und man vermutet einen Herzinfarkt.

Super gemacht ihr Helden im KH Hig. ????

Die Dame an der Information war sehr freundlich und emphatisch. ????????

Nie wieder vor Inkompetenz und Arroganz kaum zu übertreffen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird gesagt das sich gekümmert wird doch das wird es nicht.)
Pro:
Das einzige Pro sind Schwestern und Pfleger auf der Station
Kontra:
Arroganz der Ärzte. Keine Kommunikation der Ärzte untereinander. Wenn sie keine Erkrankung feststellen dann wird gesagt der Patient bildet sich die Schmerzen ein.
Schmerzen vom Rücken ins Bein ev Bandscheibe mit Nerven Entzündung

Die Ärzte auf dieser Abteilung strotzen nur so vor Arroganz. Mein Vater lag mit extrem starken Rückenschmerzen ( könnte weder laufen noch sitzen und musste liegend transportiert werden) auf dieser Abteilung und musste sich von solch arroganten Ärzten anhören das er es sich einbildet und simuliert. Eine bodenlose Frechheit. Er lag 14 Tage hier nun ohne große Erfolge wir haben mehrfach versucht ihn in ein anderes Krankenhaus zu bekommen doch dies wurde parmanent unterbunden. Hier geht es nicht darum dem Patienten zu helfen sondern maximalen Gewinn einzufahren. Diese Ärzte sollte man verklagen deshalb werden wir jetzt auch rechtliche Schritte prüfen lassen. Nie wieder dieses Krankenhaus.

Unorganisiert

Fraktur

Meine Oma (95) Jahre wurde durch einen Krankentransport in die Notfallambulanz gebracht.
Dort lag sie 10 Std bis endlich die Diagnose feststand - Fraktur -
Sie bekam während der ganzen Zeit nichts zu essen und gerade mal ein Glas zu trinken. Ich habe in dieser Zeit mindestens 8mal versucht telefonisch Auskunft zu bekommen!
Um 20 Uhr wurde ich benachrichtigt, ich solle sie abholen da keine Betten im Krankenhaus zur Verfügung stehen, obwohl sie keinen Schritt laufen konnte.
Gerade in dieser Corona Situation, wo keine Angehörigen zur Verständigung dabei sein dürfen sollte die Kommunikation übers Telefon reibungslos funktionieren.
Egal wie alt ein Mensch ist - auch wenn er sich nicht äußern kann - 10 Std in der Notaufnahme-das geht gar nicht!!!!!
Wenn kein Platz zur stationären Behandlung (wenigstens für eine Nacht) ist, sollte die Möglichkeit gegeben sein sie in einem anderen Krankenhaus unterzubringen, solange man sich um eine Kurzzeitpflege bemüht und nicht einfach die Patienten wieder nach Hause schicken.
Auch wenn wie überall Personalmangel herrscht muss das besser organisiert werden!!!!!

Erfahrungen H7, Op, Anästhesie

Pro:
Svhmerztherapie
Knie Tep

Sehr freundliche Aufnahme,gute Aufklärung zur anstehenden OP(Knie Tep).Stationsteam empfing mich freundlich,im OP erfolgte die Vorbereitung durch den Anästhesisten, welcher mir alles erklärte.Im Aufwachraum wurde ich freundlich umsorgt, es erfolgte eine sehr gute Schmerztherapie, was mich sehr beruhigte.Meine größten Ängste nahm mir die Physiotherapeutin, durch super Erklärungen und freundliche Behandlung. Ein herzliches Dankeschön dem Team um Dr. Litzkow.....in jedem Fall weiter zu empfehlen

Das sollte Mal in die Zeitung jeden Tag

Pro:
Absolut NIX
Kontra:
Einfach alles
Wespenstich

Meine Lebensgefährtin hatte im Freibad einen Wespenstich an der Hand. Sie ist Allergisch auf Wespenstiche. Wir haben anschließend das Notfallset, was sie bei sich führt, verwendet. Zu Hause angekommen mit Kühlakku stellten wir vermehrt Ausschlag an allen Körperstellen fest. Ab ins KH nach HIG. Da war es ca 19.00 Uhr. Verhungert verdurstet und bald erfroren wurden sie um 23 Uhr langsam in Empfang genommen mit sinnlosen Untersuchungen. EKG , Blut abnehmen usw. Kein Arzt der deutsch spricht. Die Schwestern sind knadenlos überfordert mit eigentlich einfachen Aufgaben. Blutabnehmen wird schon zur Überlebensaufgabe.Entlassen hat sie sich dann selber ca 0.30 Uhr,weil 2 Std keiner kam zum Endgespräch bzw Arztbrief. Wer zügig weg will von diesem Planeten, ist in der Hütte richtig gut aufgehoben. Das die Bude noch nicht abgefackelt ist,
grenzt an ein Wunder.

So schlimm ist es hier doch gar nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
weniger gute Erfahrungzufrieden (Meinem Kind worde geholfen , zu Hause erholt es sich jedoch am besten ????)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Immer fragen und es wird verständlich geantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine lange Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Neuerungen wären gut)
Pro:
Nettes , freundliches , verständnisvolles Personal
Kontra:
Siehe Beschreibung
Obstruktive Bronchopneumonie, O2-Bedarf , akute mittelohrentzündung , exikose

Zunächst sei zu erwähnen das ich mir immer mein eigenes Bild machen möchte und daher nun die oft schlechten Bewertungen überhaupt nicht verstehen kann. Wir worden sofort sehr freundlich aufgenommen und mussten nicht lange warten bis wir auch gleich mit unserem Sohn in den Untersuchungsraum kamen. Er ist 3 und es worde mit ihm sehr lieb kommuniziert und umgegangen.
Auch auf der Station 3 nahm man uns freundlich auf.
Bis auf ein zwei Ausnahmen stellten sich alle sofort mit Namen vor.
Auch bei unserem weiteren 3 tägigem Aufenthalt lief alles soweit gut und es worde sofort bei einer kritischen Situation entsprechend reagiert und ich bin mit meinen Sorgen gut und verständlich beruhigt worden. Auch reagierte niemand genervt wenn ich deshalb mal ein zweimal mehr die Klingel betätigte.
Man muss einfach nur vernünftig mit dem Personal kommunizieren und zuhören und immer wieder nachfragen wenn etwas unklar ist. Sie tun wirklich alle ihr Bestes ????
Etwas hab ich aber leider auszusetzen, das Essensangebot müsste überarbeitet werden und speziell extra für Allergiker zum Beispiel auch Vegane Kost angeboten werden , auch das Haus innen könnte eine Erneuerung an manchen Stellen gebrauchen, zum Beispiel die Nasszellen Inclusive Lüfter.
Und es ist doof das man um das halbe Haus drumherum laufen muss und an Autos vorbei , um in den wunderschönen Park mit Fischteich und einer Fontäne zu gelangen , außer man nimmt den Weg durch die Cafeteria was aber auch nicht Sinn und Zweck ist da man hier ja eigentlich in Ruhe einen Kaffee genießen möchte und nicht Opfer von Durchgangsverkehr sein mag ????

Zwangsüberweisung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Kontra:
Nur die eigene Meinung des Arztes zählt
Lenden Wirbelbruch

Meine Frau (67) kam am 04.02.2021 auf Grund eines häuslichen Sturzes in die Notaufnahme des EK in Heiligenstadt. Dort wurde festgestellt dass sie einen Lendenwirbelbruch erlitten hatte. Ich durfte dann auch in die Notaufnahme um mit dem Mitarbeiter/Arzt zu sprechen. Dieser sagte dass meine Frau einen Lendenwirbelbruch erlitten hätte. Weiter sagte er meine Frau müsste zur weiteren Behandlung in das Südharzklinikum nach Nordhausen verlegt werden .
Ich sagte darauf das ich meine Frau nach Göttingen haben möchte in die Uni Klinik, weil sie dort wegen ihres Rücken in Behandlung war. Der Mitarbeiter /Arzt sagte darauf: NEIN ICH HABE SIE BEREITS IN NORDHAUSEN ANGEMELDET. Ich bin der Meinung dass es in Deutschland eine freie Arzt und Klinikwahl gibt
(§76 Sozialgesetzbuch).Meine Frau wurde noch in Heiligenstadt negativ auf Corona getestet. Dieser Befund ging mit zum SHK. Am selben Tag wurde meine Frau durch das DRK nach Nordhausen gebracht. Am 15.02.2021 erzählte mir meine Frau am Telefon dass sie mit Corona angesteckt wurde durch eine Mitpatientin. Sie kam danach auf die Isolierstation , dann am 21.02.2021 auf die Intensivstation wo sie am 06.03.2021 qualvoll verstorben ist. ich habe Schon mehrfach an die Klinikleitung des Eichsfeld Klinikum geschrieben, auch wegen der Überweisung gegen unseren Willen, aber man hat nicht den Mut zu antworten. Ich komme mir sehr minderwertig vor.

Trixi2021 am 19.09.2022

Auch Ich wurde 2020 nach einem Sturz ins Eichsfeldklinikum HiG gebracht. Nach den Untersuchungen wurde ich nach Hause geschickt mit dem Vermerk, das CT habe nichts ergeben, wäre wohl nur eine Stauchung. Zu Hause, ich hatte mich trotz starker Schmerzen ins Bett gelegt, klingelte unser Telefon. Es war ein Arzt, der mir nun sagte, ich solle wieder ins Krankenhaus kommen, ich hätte wohl einen Lendenwirbelbruch. Ich war müde und k.o und wollte nicht. Der Arzt sagte dann - ich solle auf jedem Fall morgen Früh noch einmal vorstellig werden, was ich dann am folgenden Morgen machte. Ein anderer Arzt, der kaum deutsch sprach, fragte mich: was ich denn noch hier wollte, ich wäre doch gestern Abend schon da gewesen. Ich war sprachlos. Auch die CD am Computer bekam er nicht auf. Erst als eine nette Schwester ihm half sagte er mir - ich hätte wohl einen Lendenwirbelbruch und das beste wäre wohl eine stationäre Aufnahme. Das war mir dann echt zu blöd. Ich bin gegangen und habe mich bei einen niedergelassenen Orthopäden behandeln lassen. Ich hatte tatsächlich einen Lendenwirbelbruch. Sehr sehr viel Glück gehabt. Dieser wurde konservativ behandelt von dem wirklich guten Orthopäden. Wenn ich das Vorangegangene lese habe ich wohl doppelt Glück gehabt. Ich bin fassungslos!

Super zufrieden

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
OP nach Sturz mit großem Hämatom

Ich wurde im Januar aufgrund eines Sturzes zu später Stunde in der Notaufnahme kompetent und freundlich behandelt.Nach stationärer Aufnahme folgte eine OP und ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt.Ärzte und Pflegepersonal haben mich zur vollsten Zufriedenheit behandelt und betreut. Zu jeder Zeit bekam ich Hilfe und Unterstützung und die Schwestern waren stets freundlich.Ich habe mich rundum bestens aufgehoben und behandelt gefühlt.Das Essen war sehr gut und ließ keine Wünsche offen. Auch die Sauberkeit und Hygieneregeln waren nicht zu beanstanden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für ihre tolle Arbeit bedanken!

Krankenhausaufenthalt mit Kleinkind

Pro:
Freundlichkeit Personal und Kompetenz
Kontra:
Essenversorgung
Hyperreaktives Bronchialsystem

Sehr freundliches sowie kompetentes Personal, welches harmonisch miteinander arbeitet. Man hat sich Zeit genommen und ist der Ursache auf den Grund gegangen. Sehr kompetenter und empathischer Oberarzt und ebenso die Kollegen! Am Ende gab es für unsere 3-jährige nach einigen wichtigen Untersuchungen eine Tapferkeitsurkunde. Wir sind sehr Dankbar und absolut zufrieden.

Aber: die ovo vegetarische Essensversorgung klappte erst im 3. Anlauf. Wir haben immer wieder Fisch bekommen und kein Ersatzessen dafür als es wieder holt nicht richtig ausgegeben wurde! Auch war ein Mittagessen mit Fleisch auf dem Teller und um satt zu werden konnte ich und meine Tochter nur die Beilagen essen. Nach 10 Jahren veganer Ernährung ist das nicht für jeden nachvollziehbar, aber für mich einfach nur traurig. Die veganen Fettpasten zum auf das Brot streichen sind Qualitativ sehr schlecht (zu viel Fett und schlechte Inhaltsstoffe, zu wenig Eiweiß) und anstatt Gemüse gab es zum Abendessen Süßkram (nicht veganer Pudding usw.). Das angebotene Wasser von 9 Springe ist sehr Salzhaltig, was dauerhaft und vorallem für ein Kleinkind nicht gerade sinnvoll ist. Es gab als einziges Obst jeden Tag nur riesige Bananen, was einfach zu viel und zu einseitig ist.

Schwindel und RR- Entgleisung

Katastrophe,ich lag 4 Tage in der Klinik ,das Personal unfreundlich,auf Fragen meinerseits wurde nicht reagiert,keine Behandlungsmaßnahmen durchgeführt,Klingel würde ignoriert,teilweise mit der Aussage " die gehen mir auf den Sack.Ich werde nicht wieder in diese Klinik gehen.

sehr Zufrieden mit der Behandlung

Pro:
sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
keins
starker Schwindel nach Sturz

wegen anhaltendem Schwindelgefühl nach einem Sturz überwies mich meine Hausärztin heute kurzfristig zum CT in die Klinik. In der Notaufnahme wurde ich freundlich aufgenommen, trotz ohne Termin keine längere Wartezeit.
Ein großes Kompliment und Danke gilt den sehr freundlichen Schwestern und Pflegern der Notfallambulanz. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl nur eine Nummer zu sein, ständig wurde nachgefragt ob alles in Ordnung sei, ob es mir gut geht. Das gleiche als dann der Arzt kam, kompetent und freundlich. Nach 3 Stunden konnte ich mit einem sehr guten Gefühl das Krankenhaus wieder verlassen. Wenn diese Erfahrung auf alle Stationen zu übertragen ist werde ich mich im Ernstfall guten Gewissens in das Eichsfeldklinikum begeben!

Großes Dankeschön

weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht eingeschätzt werden)
Pro:
s.o.
Fieber/ Influenza A

Meine Mutter (86) wurde mit 40 Fieber eingeliefert, Coronaverdacht! Schnell - und PCR-Tests zum Glück negativ. Da sie isoliert wurde auf der Corona- Staion, persönliche Dinge nur an der Pforte abzugeben waren, da sowieso absolutes Besuchsverbot bestand, war ich auf Telefonate angewiesen, dazu Wochenende.
Ich musste auf Grund ihres Zustandes zunächst in der Notaufnahme, dann mehrfach auf der Station anrufen, ein RIESIGES Dankeschön dem Schwesternteam, die sooo freundlich waren, stets Auskunft gaben, uns beruhigten und ihr dann sogar ihr Handy funktionstüchtig machten. Dazu kam, dass ich auf meine Bitte hin mehrfach mit dem Oberarzt telefonieren konnte, sogar von ihm angerufen wurde und er über weitere Behandlungsschritte informierte. Und das 3. Dankeschön geht an die Damen des Sozialdienstes- durch sie konnten alle Dinge vor der Entlassung geklärt werden, alle Hilfmittel besorgt und Anträge gestellt werden. Meine Mutter fand auch, dass der Umgang mit ihr sehr höflich und geduldig war. DANKE. Das sollte auch Klinikleitung erfahren. Wir hatten schon Erfahrungen im Jahr 2011 in dieser Klinik, die absolut dem Gegenteil entsprachen, aber mit dieser Behandlung bis Weihnachten kann man nur zufrieden sein.

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, inkompetent

Meine Mutter 80 J. wurde am Abend mit Bauchschmerzen und Durchfall (seit 3 Tagen)eingeliefert, absolut unfreundlicher Arzt in der Ambulanz, nicht im Stande eine Nadel für Infusionen zu legen, es wurde nur die Lunge geröntgt.Da Korona und Noro Test negativ waren, wurde sie am nächsten Tag wieder entlassen ,mit der Aussage
" Was raus muss, muss raus ".
Das ist kein Krankenhaus, sondern ein Ort, um den jeder einen riesen Bogen machen sollte .

Sehr zufrieden, gut aufgehoben gefühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und vetständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte ein sehr gutes Gefühl)
Pro:
Ärtze und Schwestern waren sehr freundlich, ich wurde gut versorgt
Schulter-OP

Samstags, gegen Abend kam ich nach einem Sturz auf die Schulter in die Notaufnahme. Es war sehr voll und es dauerte ca. 2.5 h bis ich an der Reihe war. Ich wurde zunächst zum Röntgen geschickt. Nachdem die Ärztin das Röntgenbild betrachtet hatte, sagte sie mir sehr mitfühlend, dass die Schulter kaputt und eine OP nötig ist. Sie erklärte mir was getan wird und beantwortete alle meine Fragen ausführlich und sehr geduldig. Der OP Termin wurde für Dienstag festgelegt. Nachdem mir eine Immobilisationsbandage angelegt worden war, konnte ich das Krankenhaus verlassen.
Am Montag wurden dann die nötigen Voruntersuchungen gemacht und es wurde ausführlich über die Narkose aufgeklärt.
Die OP war für Dienstag geplant und ich kam genau zu der genannten Uhrzeit dran.
Die Schwestern waren sehr freundlich und schauten nach uns. Auch in der Nacht gab es beruhigende Worte und eine Spritze gegen die Schmerzen.
Die Ärzte und Ärztinnen bei der Visite waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr.
Das Essen war geschmacklich sehr gut und auch schön angerichtet. Ich habe nichts vermisst.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte auf diesem Wege allen danken, die mir in dieser Zeit beigestanden und geholfen haben.
Ich kann das Klinikum empfehlen.

gute Beratung und Behandlung

Kontra:

Nach einem Fahrradunfall am Sonntag Nachmittag wurde ich in der Notfallaufnahme im Eichsfeld-Klinikum Heiligenstadt aufgenommen. Die ersten Untersuchungen, Röntgen und CT- Aufnahme, nahm sehr viel Zeit in Anspruch, da der Warteraum gut besucht war und nur ein Arzt für alle zuständig war. Trotzdem wurde gut auf meine Fragen bezüglich Hüft-OP eingegangen. Besonders erwähnenswert ist, das ein Chirurg in die Notaufnahme kam um ggf. zu operieren noch in der Nacht. Die OP am nächsten Tag ist ohne Komplikationen zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Auch das Pflegepersonal war überwiegend freundlich und hilfsbereit. Aus meiner Sicht kann ich das Haus weiter empfehlen.

Unfreundlich ...

Pro:
Kontra:
Wartezeit und Organisation
Unfallchirurg

Nachdem meine vierjähtige Tochter sich den Fuß bei einem Sprung verletzt hat, nicht mehr auftreten konnte und über starke Schmerzen klagte, bin ich mit ihr um 20.45 Uhr in die Notaufnahme gefahren.
Wir wurden sehr unfreundlich empfangen und direkt nach der Chipkarte gefragt. Als ich sagte, meine Tochter sei privat versichtert und habe keine, wurde der Gesichtsausdruck der Schwester noch unfreundlicher, da nun eine Datenabfrage stattfand. Auf meine Frage, wie lange wir denn ungefähr warten müssen, bekam ich die Antwort, eine gute halbe Stunde, vielleicht auch ein bisschen länger. Es sind 5 Patienten vor uns, die alle zum Chirurgen müssen.
Aus dieser prognostizierten Zeit von 30-60 Minuten sind letztlich 3,5 Stunden geworden.
Während dieser langen Wartezeit fragte ich nach, wann wir denn an der Reihe wären. Die Schwester sagte in einem sehr unfreundlichen Ton, irgendwann würden wir schon dran kommen. Wir würden doch erst 2 Stunden warten und das wäre für die Notaufnahme eine kurze Zeit. Ich entgegnete ihr daraufhin, dass 2 Stunden für ein kleines Kind, welches über Schmerzen klagt, doch sehr lang sind. Da es in der Notaufnahme sehr warm war, hatte meine Tochter Durst. Auf Nachfrage, ob ich einen Becher bekommen könnte, antworte mir eine Schwester der Radiologie, von ihr würde ich keinen Becher bekommen. Das dürfe sie nicht.
Als wir endlich zur Ärztin durften, war meine Tochter so schläfrig, dass sie im Behandlungszimmer nichts mehr gesagt hat. Diesbezüglich wurde mir gesagt, wir müssen schon wissen, wo es weh tut, sonst wäre eine Diagnostik schwierig. Das meine vierjährige Tochter um 23.35 Uhr schläfrig ist und nicht viel redet, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nachdem das Röntgengerät wieder funktionierte und der Fuß zum Glück nicht gebrochen war, konnten wir um 0.30 Uhr endlich die Notaufnahme verlassen. Ich bin vor der Behandlung und Freundlichkeit entsetzt. Das hat nichts mit christlicher Fürsorge und Dienst am Nächsten zu tun.

Behandlungsverweigerung vom Kind

Pro:
Kontra:
Absolute Katastrophe
Schwerer Verlauf von Ringelröteln

Mein Kind wurde an einem Sonntag mit Starken Kopfschmerzen sowie starken allgemein Schmerzen von ihrer Oma ins Krankenhaus gebracht (ich selber war noch auf Arbeit) dort mussten sie 3 Stunden warten vorbei mein Kind auf dem Boden in der Ecke bereits lag. Nach 3Stunden endlich im Behandlungsraum, da frage der Arzt ob meine Mutter eine Vollmacht hat, nein aber er könne mich ja anrufen und ich würde auch kommen. Darauf hin sagte der Kinderarzt er könne mein Kind so nicht untersuchen aber damit wir merken er sei ein guter Mensch gibt er ohne Untersuchung ein Antibiotikum rezept mit. Daraufhin mussten sie gehen. Sie nahm das Kind und fuhr Richtung Mühlhausen auf dem weg musste sie später den Rettungsdienst rufen und wurde anschließend in Mühlhausen für 2 Tage aufgenommen. Schwerer Verlauf von Ringelröteln mit Nervenschmerzen. Völlig unklar da ich bereits auf dem weg war zu dem Kind

Zu hoch dosierte Medikation

Pro:
Kontra:
Man geht nicht auf den Pat. Ein
Rückenschmerzen

Zu hoch dosierte Medikation, anschließend RTW nötig für ein anderes Klinikum durch kreislaufversagen.

Schlechte Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Man kümmert sich sehr sehr schlecht um ältere Patienten

Um Ältere wird sich schlecht gekümmert . Die ITS da ist eine sehr gute Betreuung.

Fehldiagnose mit op

Pro:
Einige nette Schwestern
Kontra:
Fehldiagnosen
Schwangerschaft

Bin mit leichten ziehen im Unterleib in die klinik (ca 4 ssw)
Zwei Ärzte untersuchten mich und gaben sofort Alarm das eine eileiterschwangerschaft vorliege und ich schnellst möglich operiert werden muss.
Wie das ist als Schwangere die sich auf Nachwuchs gefreut hat, habe ich rotz und Wasser geheult.gerade etwas beruhigt da wollten sie mir eine hochschwangere mit in das Zimmer legen... wie einfühlsam für so ein christliches Haus.

Nach der Op beim aufwachen sagte mir ein Arzt das es falscher Alarm war und das Baby einfach noch zu klein war um es im Ultraschall zu erkennen.
Danke HIG für die Kompetenz!

Top Entbindungstation

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend
Kontra:

Geburt drittes Kind. Also top. Elternabende werden angeboten. Diese sind top gestaltet und sehr informativ. Personal allgemein über Sekretärin bis Oberarzt alle super freundlich und hilfsbereit. Termin zur Geburtsplanung schnell erhalten. Auch hier alles problemlos. Frühere Probleme werden rücksichtsvoll behandelt. Geburt auch top. Super nett in Empfang genommen. Hebammen und Ärzte sehr freundlich. Es wird sofort reagiert wenn etwas nicht nach Plan läuft. Nachsorge im Kreißsaal top. Großer Wert wird auf Bonding und Privatsphäre der Frau gelegt. Zimmer war auch top. Tägliche Betreuung von Mutter und Kind top. Es wird stets und ständig gefragt ob alles in Ordnung ist bei Mutter und Kind. Fragen werden zwischendurch top beantwortet. Man hat immer ein offenes Ohr. Wenn die Schwestern mal kurz nicht können, muss man nicht lange warten. Tägliche Kontrolle vom Kind. Entlassung auch top. Alles stressfrei und ohne Druck. Wir waren zu 1000 Prozent zufrieden.

Unprofessionell

Pro:
Freundliches Personal bei der Anmeldung
Kontra:
Falsche Behandlung der Verletzung
Bissverletzung

Grund der Behandlung: Bissverletzung vom Hund

Die Anmeldung war sehr freundlich, der behandelnde Arzt jedoch nicht. Ich hatte das Gefühl, nicht ernst genommen worden zu sein. Desweiteren wurden mir keine Antibiotika verabreicht, wie es bei Bissverletzungen eigentlich sein sollte. Die Folge war, dass ich am nächsten Tag starke Schmerzen und eine weitreichende Ausbreitung der Entzündung hatte. Dies wurde dann in einem anderen Krankenhaus behandelt.

Bauchchirugie

Pro:
Kontra:
Nur negatives

Meine Mutti wurde am Samstag mit bösen Schmerzen in der Notaufnahme aufgenommen. Diagnose mich geklärt. Aber alles was dann kam war mehr als fahrlässig. Man machte Untersuchungen und es wurde immer schlimmer. Dann wurde Sie auf Station 4 gebracht und das war der Untergang. Hier wird man als Angeöriger noch angesprochen ob die Patientin immer so Schmerz empfindlich sei. Bei Sie ist nie schmerzempfindlich. Immer nur auf unser Anfragen kam jemand. Für uns als Angehörige stand fest, es ist ein Darmverschlus war denen egal. Dann wurden wir laut und es ging wie im Flug. Ab nach Reifenstein und dort wurde Sie sehr sehr gut aufgenommen
Alles würde getan um das Leben meiner Mutti zu retten. Ja Stunden später in Heiligenstadt und ich hätte meine Mutter verloren. Nun hat Sie auf der Intensivstation die este Pflege. Nur als Anmerkung es ist das 2 mal Station 4.

Romjuli am 20.02.2020

Ähnliche Erfahrung hat mein Freund durch, auch mit schwerer Sepsis bis fast zum tot, bei ihm war der Darm geplatzt und es wurde erst nach 3 Tagen bemerkt

SCHLIMM, SCHLIMMER, EICHSFELD KLINIKUM

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Schwestern, Ärzte, Hygiene
Kreuzbandruptur

Es wird immer schlimmer im EK.
Nach operierter Kreuzbandruptur an einem Freitag soll der Patient (21 Jahre) das WE im Bett liegen bleiben, weil seine Schiene angeblich erst eingestellt werden muss (was sie schon lange erledigt war und auch EIGENTLICH bekannt war, aber nicht notiert wurde vom PP). Nachdem das geklärt war stand der Mobi nichts im Weg,außer der fehlenden Stützen (im Lager der Station vorhanden), da kein Rezept vorlag. Bürokratie lässt grüßen... Und natürlich der fehlende Bedarf. Denn am WE werden nur Notfälle mobilisiert von der Physio!!!
Sonntag erster Verbandswechsel,natürlich OHNE Handschuhe!!! Wenn das die Hygiene sieht....
Montag endlich Physio, die war verwundert das erst am 3. Tag was passiert, aber na gut.
Dann noch vom Oberarzt eine auf den Deckel bekommen weil ich beim Patienten den Verband neu gewickelt habe... Er hatte eine Blase von der Schiene, da der Verband nicht ausreichend hoch gewickelt wurde. Und eine tägliche Wundkontrolle kennt man im Klinikum auch nicht....
Beschwerde wurde eingereicht, aber das interessiert in diesem Schuppen wahrscheinlich niemanden...

Behandlung ohne Erfolg

Pro:
Notarzt in der Nähe
Kontra:
Inkompetentes Ärztepersonal im Fachbereich
Atemnot, sehr niedriger Blutdruck

Die Patientin wurde als Notfall eingeliefert, mit Atemnot und sehr niedrigen Blutdruck (z. b. 70/45).
Technische Untersuchungen Ultraschall des Herzen, Lungentest usw. durchgeführt - ohne Befund.

Medikamenteneinnahme erfolgte wie vom Hausarzt verschrieben. Gegen den niedrigen Blutdruck Tropf und Medikamente.

Nach einer Woche entlassen, trotz weiter niedrigen Blutdrucks und Atemschwierigkeiten.

Die Patientin hat dann zu Hause einfach eine Blutdrucktablette weggelassen, welche Sie erst wenige Wochen zusätzlich einnahm. Besserung eingetreten.
Das zusätzliche Medikament war zu hoch dosiert. In Absprache mit dem Hausarzt nimmt sie eine geringere Dosis. Seitdem geht es ihr Besser.

Schwach, wenn Fachärzte nicht darauf kommen, dass ein Medikament zu hoch dosiert ist.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Stillfreundlich, neontologie, Organisation, Schmerzmediksmentation
Kontra:
Reinigung der Zimmer - Tische und sonstige Oberflächen werden vernachlässigt

Mein Kind hat sich ein paar Wochen früher auf den Weg gemacht, da diese Klinik über eine Neo ab der 32 ssw verfügt, waren wir hier in den besten Händen! Leider kam es aufgrund einer starken Blutung zu einem Kaiserschnitt, welcher auch super organisiert und durchgeführt wurde! Ich konnte schon schnell wieder das Bett verlassen und war recht mobil, sodass ich mein Kind schnell besuchen könnte!
Die Wochenstation ist sehr nett und die Schwestern sehr bemüht und fürsorglich! Das stillen hat auch gut geklappt, bei Unsicherheiten und fragen war stets wer da! Ich habe mich rundum wohl gefühlt und könnte mit meinem Baby die Klinik schnell verlassen und voll stillen!

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schnell)
Pro:
Liebevolles Personal
Norovirus

Ich war sehr überrascht. Ich war mit meiner Tochter (8 Wochen alt) in Behandlung. Das gesamte Team der Station war sehr liebevoll und trotz der vielen Arbeit sehr einfühlsam und hatten ein offenes Ohr. Die Schwestern machen ihren Job ganz Toll. Und auch die Ärzte waren sehr nett, nicht so arrogant und von oben herab, wie es leider viele sind. Sie sind sehr auf meine Tochter eingegangen und haben es sogar jedes mal geschafft ihr ein Lächeln zu entlocken :)
Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt und waren in den besten Händen.

Also, Daumen hoch und weiter so

Das Essen war übrigens auch lecker! Eigentlich ungewöhnlich für ein Krankenhaus:)

Völlige Fehleinschätzung der eigenen Kompetenzen

Pro:
dass zumindest die Krankenschwestern hinter vorgehaltener Hand auf Verlegung plädiert haben
Kontra:
der Rest
Verbrennung/ chronische Niereninsuffizienz, Herzversagen

Klinik handelt nicht nach medizinischen Standards, offensichtliche Erkrankungsbilder werden falsch behandelt (Patient mit über 20% Verbrennungen der Körperoberfläche wurde über eine Woche!!!! nicht antibiotisch behandelt, wurde nicht direkt in ein Verbrennungszentrum verlegt, somit schwere Sepsis mit fast- Tot und starken bleibenden Schäden). Dieser Patient MUSS durch MEHRERE Visiten gegangen sein, ohne, dass irgendjemandem aufgefallen/ eingefallen ist, dass das Haus nicht auf die Behandlung solcher Patienten ausgerichtet ist.
Ärzte/ medizinisches Personal informiert Angehörige nicht über den Gesundheitszustand des Patienten. Auf Nachfragen wird sehr empfindlich reagiert, in erster Linie wird man darauf hingewiesen, dass man kein Humanmediziner sei und den Zustand nicht beurteilen kann (wurde von meiner Seite nie behauptet). Auch auf Nachfrage, ob es nicht indiziert sei, den Patient zu verlegen, wurde nur abfällig reagiert (am nächsten Morgen kam der Mediziner - oh Wunder! - selbst auf die Idee, den Patienten zu verlegen. Wahrscheinlich vor allem, um sich rechtlich azusichern, damit er nicht die Verantwortung fürs Versterben trägt). Nun Jahre später plötzlicher Tod eines Verwandten nach angeblichem kardiogenem Schock (Patient hatte allerdings einen Herzschrittmacher...... seeeehr seltsam). Auch hier auf Nachfrage extrem genervte Reaktion, keine Bereitschaft, Auskunft zu geben, völlig unangemessener Tonfall (mein naher Verwandter war gerade gestorben. Auch ich bin im Klinikbetrieb tätig und weiß, wie stressig dieser manchmal ist, aber SO! reagiert man nicht!!!). Zur Versorgung einer Schürfwunde okay, aber das wird auch der Hausarzt schaffen. Für alles andere halte ich diese "Klinik" leider nicht geeignet. Das medizinische Wissen lässt stark zu wünschen übrig und weist massivste Lücken auf! Dies ist (leider) kein subjektiver Eindruck, sondern nach Rücksprache mit mehreren im humanmedizinischen Bereich Tätigen Fakt. Können die eigenen Kompetenzen nicht einschätzen.

Achtung Lebensgefahr!!!!!

Pro:
Sauladen!!!!!
Kontra:

Lebensgefährlich für Mutter und Kind! NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett
Gebärmutterentfernung, Endometriose

Bin zum 3.mal im Eichsfeldklinikum behandelt worden. Bin immer sehr zufrieden mit den Schwestern und ganz besonders auch mit den Ärzten, die sich sowohl vor der Operation als auch zur Abschlussuntersuchung sehr viel Zeit nehmen um Fragen zu beantworten. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre in der gynäkologischen Abteilung des Eichsfeldklinikums.

Unzufriedenheit mit dem Umgang des Patienten/Angehörigen im Krankenhaus

Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Umsetzung der Ressourcen, Umgang mit dem Patienten /Angehörigen,
v.a Schlaganfall,

Die Betreuung der Patienten lässt zum teil zu wünschen übrig.
Es wird sehr wenig bis gar nicht auf die Ressourcen der Patienten ein gegangen. Z.B. Mangelnde Kommunikation , kaum Beachtung der Bedürfnisse des Patienten, sowie die fehlenden Mobilisation und Anleiten zur Wiedererlangung der Selbständigkeit.
Ältere Patienten werden oft nicht wirklich erst bzw. für voll genommen.
Weiterhin zu bemängeln ist die Zusammenarbeit bzw Kommunikation zwischen Personal /Ärzte und den Angehörigen.
Angehörigen werden erst sehr kurzfristig über die Entlassung informiert.
Informationen bzw Anregung von Angehörigen werden nicht wahr genommen und gar nicht erst umgesetzt.
Positiv: war nur die Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst.

Aufopferungsvoll und Freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sind freundlich trotz Zeitdruck !
Kontra:
Personal müsste mehr Zeit für uns haben !
TIA

Mein Eindruck nach zwei unfreiwilligen Aufenthalten ist positiv .
Das Personal auf der Stroke Unit ist sehr freundlich und hilfsbereit . Es wurde seitens der Pflegekräfte als auch der Ärzte auf mich eingegangen .

Kontra:

Super Personal ob Schwestern, Hebammen oder Ärzte alle waren für einen da, egal zu was für einer Uhrzeit man hinkommt. Würde immer wieder mein Kind dort bekommen.

Saftladen!!!

akutes Brechen, Durchfall, Fieber

Wir waren heute Abend mit unserem Sohn,8 Monate, in der Notfallambulanz!Uns wurde gesagt, wir müssten zwanzig Minuten warten, was auch ok war. Nach uns kamen immer mehr Säuglinge und kleine Kinder, jedoch kam kein Kinderarzt und noch nicht mal eine Schwester. Nach dem dann endlich mal eine Schwester kam, bekamen wir sogar noch eine patzige Antwort, dass es halt dauert und schon war die Schwester auch wieder verschwunden! Wir wussten nicht,wann jemand wieder kommt bzw. ob überhaupt jemand kommt. Nach dem eine Stunde rum war,sind die ersten Eltern mit ihren Kindern gegangen. Die Kinder haben alle geweint und waren kreidebleich,sahen richtig kränklich aus. Aber NIEMAND hat sich um uns gekümmert!FRECHHEIT!Nach einer Stunde und fünfzehn Minuten sind wir dann auch gefahren. Lieber fahren wir nach Göttingen und fühlen uns dort gut behandelt, anstatt auch noch einmal dieses Krankenhaus mit unserem Sohn zu betreten!

Super betreut gewesen

Kontra:

Wir haben uns von Anfang bis Ende super aufgehoben und betreut gefühlt. Sowohl das Team im Kreißsaal, als auch die Schwestern auf Station waren toll und sehr hilfsbereit. Bei Fragen standen sie immer zur Verfügung und haben diese in Ruhe beantwortet oder gezeigt. Auch das Essen war gut. Frühstücksbüffet ist eine klasse Idee. Die restlichen Mahlzeiten waren auch immer gut, reichlich und ausgewogen. Keine Ahnung wie man sich darüber beschweren kann. Wir werden auf jeden Fall wieder ins Eichsfeld Klinikum zur Entbindung kommen.

SCHWARZE GALLENBLASE NICHT ERKAN NT UND ARZT KAM ERST NACH 1ER STUNDE TROTZ SEHR STARKEN BAUCHSCHMERZEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der diensthabende Arzt bemühte sich erst als ich mit Verlegung drohte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin fand die Diagnose nach ca 4 Tagen nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der diensthabene Arzt lässrt Patientin eine Stunde mit sehr starken Schmerzen liegen.Es konnte mir keine Diagnose genannt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man teilte mir die Verlegung nicht mal per Telefon mit)
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Diagnose wurde nicht von der ausländischen Ärztin erkannt
SCHWARZE GALLENBLASE NICHT ERKANNT

Meine damals schwer kranke Mutter wurde mit starken Bauchschmerzen stationär dort aufgenommen.
Ich besuchte meine Mutter vormittags und nachmittags.
Als ich Sie an einnem Nachmittag besuchte, weinte Sie.vor starken Schmerzen.
Ich bat die Schwester um Schmerzmedikament für meine Mutter.
Sie antwortete Zitat: Sie habe schon sehr starke und viele Medikamente bekommen Sie sei vollgepumpt aber man gab meiner Mutter etwas.
Nach einer halben Stunde wimmerte Sie vor Schmerzen.Ich bat die Schwester um einen Arzt.Nach einer weiteren Stunde fragte ich erneut nach dem Arzt.Er sei informieert er käme gleich.
Nach einer Stunde platzte mir derKragen.
Ich sagte zur Schwester entweder es kommt sofort ein Arzt oder meine Mutter kommt in ein anderes Krankenhaus.Siehe da es kam ein Arzt nach einer Stunde mal zu meiner Mutter tastete an Mutters Bauch und Sie bekam stärkeres Schmerzmittel.
Am anderen Tag war Professor Visite.
Man bat mich draußen zu warten.
Man teilte mir mit eventuell nach Göttingen zu verlegen.Ich ging ins Zimmer zu Ihr und Sie sagte:de mit den Schlitzaugen hat mich bisher behandelt,der ältere Herr war der Professor.Ich fuhr nach Hausse .Als ich am Nachmittag Sie besuchen wollte lag eine andere Frau in ihrem Bett!Die Bettnachbarin sagte zu mir: man habe meine Mutter nach Göttingen gebracht und fragte mich ob ich das wüsste.NEIN MAN TEILTE ES MIR NICHT MIT!
Ich fuhr nach Göttingen und ich sah meine Muttet auf der Liege.Ich erkundigte mich beim Arzt.Zitat: Von ihrer Mutter die GALLENBLASE IST SCHWARZ SIE WIRD HEUTE NOCH OPERIERT OP WIRD VORBEREITET!Ich besuchte Sie am anderen Tag es ging Ihr zusehend schlechter.
Letzten Endes kam Sie auf die Paliativstation und VERSTARB nach einigen Tagen.Ich fragte bevor Sie verstarb den Arzt in der UNI Klinik Göttingen wenn Sie gleich hergekommen wäre.Zitat:Ihre CHANCEN ZU ÜBERLEBEN WÄRE DURCHAUS DENKBAR ABER WUNDER KANN ICH NICHT VERSPRECHEN.BEI IHRER MUTTER IST DIE MEDIZIN NUN AM ENDE!