St. Martinus-Krankenhaus

Klosterstraße 32
40764 Langenfeld

Erfolgreiche Operation

Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Oberarmfraktur vierfach

Im März 2023 wurde ich nach einem Sturz im St. Martinus Krankenhaus operiert. Die Platte und die Schrauben wurden im April 2024 wieder entfernt. Ich habe ich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal als auch die Ärzte waren sehr zugewandt, immer freundlich und kompetent.

Ich bin sehr dankbar, so gut versorgt worden zu sein und möchte mich auch auf diesem Wege bei den Schwestern und den Ärzten ganz herzliche bedanken.

Gynäkologie absolut empfehlenswert!

Pro:
Kompetentes, immer freundliches Team
Kontra:
Da fällt mir absolut nichts ein
Senkung der Beckenorgane

Ich habe mich in der gynäkologischen Abteilung sehr gut aufgehoben gefühlt kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Das Ärtzeteam, die Plegekräfte, aber auch die Bürokräfte in der Aufnahme nicht zu vergessen, waren allesamt sehr umsichtig und kompetent im Umgang mit den Patienten. Sie sind stets auf alle Bedürfnisse und Fragen eingegangen. Die diensthabenden Schwestern waren immer sehr freundlich, hatten immer ein offenes Ohr und waren zur Stelle, wenn man sie brauchte.

Ich habe mich, angefangen von den Voruntersuchungen, dem Anästhesie-Gespräch bis hin zur stationären Aufnahme, der OP und während meines gesamten Aufenthalts sehr wohl gefühlt. Man ist hier keine Nummer, sondern Mensch!

Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass jede Patientin sich ihr Frühstück und Abendessen direkt vom Buffetwagen individuell aussuchen konnte. So war immer alles frisch und lag nicht schon lange vorbereitet unter einer Haube auf dem Teller. Die Auswahl war dabei sehr groß und vielseitig.

Ich wünsche diesem Krankenhaus und dem gesamten Personal von Herzen, dass es nicht der Regelungswut der Politik zum Opfer fällt. Das wäre ein immenser Verlust!

Einfühlsam und professionell

Pro:
einfühlsame Begleitung, professionelle Behandlung
Herzrhythmustörungen

Unsere Mutter wurde am 2.1.24 auf der "Inneren", Station 1/ Ost eingeliefert. Sie hatte Herzrhythmusstörungen und war mit 91 Jahren in einer sehr schlechten Verfassung.
Zuerst lag sie in einem Dreibettzimmer, wo es naturgemäß laut und hektisch war, wurde aber rechtzeitig auf ein Einzelzimmer verlegt, da es ihr zunehmend schlechter ging.
Sie baute innerhalb von wenigen Tagen immer weiter ab und verstarb im Krankenhaus am 6.1.!
Die ärztliche Behandlung erfolgte fachlich versiert und immer im Hinblick darauf, was medizinisch notwendig war.
Mit der Verschlechterung von Mutters Zustand wurden nur noch dringend notwendige Maßnahmen durchgeführt und als der Sterbeprozess weiter fortschritt, sorgte man dafür, dass sie keine Schmerzen hatte.
Wir wurden in alle Entscheidungsprozesse eingebunden, alles wurde uns gut erklärt und trotz der vielen Arbeit und der vielen Patienten gab es immer die Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen, der notfalls auch mit Kollegen oder Vorgesetzten Rücksprache hielt.
Das stärkte unser Vertrauen.
Die Pflege erfolgte sehr einfühlsam, sie hatten die Mutter gut im Blick, sorgten rechtzeitig für ein Einzelzimmer und boten auch uns als Angehörigen immer wieder Hilfe an.
In der Nacht, als die Mutter verstarb, boten sie ein zusätzliches Bett in ihrem Zimmer an, das der Vater nutzte.
Nach dem Tod hatten wir genügend Zeit, noch bei ihr zu verweilen und alle Abschied zu nehmen.
In Zeiten von Pflegenotstand und engem Personalschlüssel fanden wir die Versorgung im Martinus-Krankenhaus menschlich, pflegerisch und medizinisch außergewöhnlich! Herzlichen Dank an alle!

Professionell und einfühlsam

Pro:
professionelle Abläufe, einfühlsame Unterstützung
Herzrhythmusstörungen etc.

Das stärkte unser Vertrauen.

Tolle Geriatrie

Pro:
Pfleger*innen, Ärzteteam und Sozialdienst
Kontra:

Die Geriatrie ist umfassend ausgestattet und modernisiert. Die Zimmer sind groß und geräumig. Das Essen ist lecker. Die Pfleger*innen, das Ärzteteam und der Sozialdienst sind immer greifbar und beantworten alle Fragen. Wir würden unsere Angehörige, wenn nötig, jederzeit wieder in der Geriatrie aufnehmen lassen!

Gut Beraten

Pro:
Aufopferungsvoll
Gebärmutter und Eierstöcke entfernt

War sehr zufrieden
Das gesamte Team war nett und freundlich zu mir

Gut betreut während der Geburt

Pro:
Betreuung, immer erreichbar, Essen, Utensilien (Binden etc. immer vorhanden), Sauberkeit
Kontra:

Wir haben uns für die Geburt unseres ersten Kindes im Anschluss an den Informationsabend für das St. Martinus Krankenhaus entschieden und würden es jederzeit wieder.
Noch während der Schwangerschaft wurde ich einmal vorstellig und es lief alles problemlos, ich wurde ernst genommen und schnellstmöglich behandelt.
Unter Wehen wurden wir sehr gut betreut und nicht einfach weggeschickt (Geburt hat sich etwas in die Länge gezogen), wir haben Tipps bekommen und ich konnte jederzeit vorbei kommen für Schmerzmittel o.ä.
Während der Geburt gab es einen Moment wo ich mich etwas allein fühlte da die Hebamme beschäftigt war und war froh, dass mein Partner in dem Moment da war. Außerdem waren bei der morgendlichen Visite immer ziemlich viele Menschen im Raum, da war ich als frischgebackene Mama manchmal etwas überfordert. Wenn es nicht erforderlich ist, fände ich gut, gefragt zu werden, ob eventuelle Studenten o.ä. direkt mitkommen dürfen. Alles in allem waren aber die Tage im Krankenhaus sehr angenehm, Hilfestellung kam auch von den Schwestern zu jeder Zeit und beim Stillen fühlte ich mich sehr kompetent beraten und unterstützt. Da achtet das Personal wirklich sehr darauf, dass der Start gelingt.
Hervorzuheben ist noch der hervorragende Essen-Service. Eine breite Auswahl zu jeder Tageszeit und wirklich lecker!
Bei einer erneuten Schwangerschaft würden wir uns wieder für die Entbindung im St. Martinus entscheiden. :-)

Tolle Begleitung und Geburts-Nachsorge

Pro:
Betreuung, Tipps, Begleitung
Kontra:
Kein kostenloses Internet

Wir haben uns für die Geburt unseres ersten Kindes bewusst für das St. Martinus in Langenfeld entschieden, weil es das Zertifikat "babyfreundlich" führt und uns das stillfreundliche Konzept gut gefallen hat.

Die Voranmeldung mit dem Geburtsplanungsgespräch verlief problemlos.
Ab der Ankunft in der Klinik unter Wehen haben mein Partner und ich uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Die Hebammen haben gut mit den Ärzt*innen zusammen gearbeitet und mir im Kreißsaal kompetent zur Seite gestanden. Ich fühlte mich sicher und bereute auch nachdem eine Saugglocke zum Einsatz kommen musste nicht, ein "kleines Haus" ohne Kinderklinik gewählt zu haben.

Unser Aufenthalt im Familienzimmer hat uns ebenfalls gut gefallen. Wir bekamen alles zu Verfügung gestellt, was wir für Wickeln und Wochenfluss brauchten und die Schwestern und Hebammen gaben uns immer gute Tipps zum Thema Bonding, Stillen, Wickeln, Anziehen, ...

Die Verpflegung war super und wir haben vor allem auch die ruhige Zeit zum Kennenlernen als Familie ohne (viele) Besucher sehr genossen (Stichwort Kuschelzeit).

Kompetente und sehr freundliche Behandlung!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus ist nicht das neueste, ist aber alles sehr sauber!)
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Zyste am Eierstock

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Während zwei Mal Notaufnahmen hatte ich mich bereits gut aufgehoben gefühlt. Dieses Mal war ich für eine OP (Zyste am Eierstock und Eierstockentfernung) stationär in der Gynökologie und meine guten Erfahrungen haben sich wieder bestätigt.

Ich habe das gesamte Team, von der Büro- und Reinigungskraft, PflegerInnen, OP-Schwestern und Ärzten alle als sehr zugewandt und freundlich erlebt. Somit habe ich mich vom ersten Vorstellungsgespräch bis hin zur Aufnahme, OP und während meines stationären Aufenthalts sehr wohl gefühlt.

Man trifft hier auf kompetente und sehr freundliche Leute und einen sehr angenehmen Umgang! Kein Vergleich zum Krankenhausbetrieb, der oft in den großen Krankenhäusern vorherrscht und bei dem man sich leicht "verloren" und als "Nummer" fühlt!

Vielen Dank an das ganze Team!

Wie schön, dass es dieses Krankenhaus in Langenfeld gibt!! Ich hoffe für uns Langenfelder/innen und alle in der Umgebung, dass dies so bleibt!

Wir waren zufrieden von Anmeldung bis zur Entlassung.

Spontane Entbindung

Wir waren zufrieden von Anmeldung bis zur Entlassung.
Die Anmeldung umfasst ein (kurzes) Gespräch mit dem Chefarzt, ein Anästhesiegespräch sowie ein Gespräch mit der diensthabenden Hebamme. Wünsche und Vorstellungen der Frau könnten in diesen Gesprächen aber für meinen Geschmack etwas mehr thematisiert werden. Insgesamt ist man aber gut aufgeklärt und hat das Gefühl sich bei Unsicherheiten ohne schlechtes Gewissen melden zu dürfen.
Zwischendurch war ich auch nach Überweisung 2x zu Kontrolle da und wurde gut von Hebammen und Ärzten betreut.
Im Kreissaal am Entbindungstag haben wir uns bei der Hebamme und Ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt. Klare Anweisungen, wo notwendig, aber auch keine Entscheidungen über den Kopf der Frau hinweg.
Die Schwestern der Wochenbettstation leistet ganz tolle Arbeit. Herzlicher Umgang mit Kind, Frau und Mann. Man konnte sich jederzeit melden und wir haben besonders beim Thema Stillen viel Hilfe rund um die Uhr bekommen. Keine Arbeit nach Protokoll. Unser Highlight war ein Bonding-Bad mit unserem Zwerg.
Insgesamt würde ich für eine Entbindung wieder in die GFO Klinik nach Langenfeld gehen.

Die freundliche Klinik

Pro:
alle notwendigen Untersuchungen werden zügig durchgeführt
Entfernung Zyste und Eierstock

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Das Pflegepersonal sowie die Ärzte sind kompetent und freundlich, hier geht es nur um den Patienten. Die Klinik wurde mir empfohlen und ich habe die Entscheidung sie aufzusuchen nicht bereut.

Entbindung/Geburt

Entbindung/Geburt

Sehr kompetentes freundliches und menschliches Fachpersonal, sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite.
Wir werden das Krankenhaus zur Entbindung ganz klar weiterempfehlen und unsere zukünftige zweite Entbindung auch dort machen.

Volle Zufriedenheit im kompletten Geburtsprozess

recht gute Erfahrungzufrieden (Geburtenprotokoll wurde an den falschen Frauenarzt geschickt, sodass unserer nicht informiert war)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ggf. wäre eine Wärmelampe im Familienzimmer angenehm, im allgemeinen Wickelbereich war diese vorhanden)
Pro:
Großes Engagement des Personals
Einleitung zur Entbindung

Wir waren rundum zufrieden in der Klinik. Das Personal (Ärzt*innen, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Service) war sehr freundlich und rücksichtsvoll. Durch vorheriges Anrufen zwecks Terminabsprache sind keine Wartezeiten im Kreißsaal und für den Ultraschall entstanden. Es wurde regelmäßig der Zustand des Babys überprüft und wir als Eltern wurden in alle Entscheidungen (zeitlicher Abstand der Kontrollen, Kaiserschnitt, Einleitung, etc.) einbezogen. Bei Rückfragen, bspw. der Unsicherheit zwecks Einleitung per Wehencocktail, wurden diese beantwortet. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, zu viel zu fragen oder nicht um Unterstützung bitten zu dürfen. Es wurden uns hilfreiche Tipps im Umgang mit dem Baby gegeben und uns gleichzeitig so viel Zeit alleine ermöglicht, wie es für uns gut war. Uns wurde zudem schon zum Zeitpunkt der Einleitung ein Familienzimmer angeboten.

Kompetente und liebevolle Wochenbettstation und Kreißsaal

Pro:
Betreuung
Kontra:

Am 09.08. kam unsere Tochter in dieser Klinik zur Welt.

Vom Infoabend übers Anmeldegespräch hin zur Entbindung im Kreißsaal und dem Aufenthalt auf der Wochenbettstation, gibt es nur positives zu berichten.

Hier arbeiten Mitarbeiter*innen, die mit Sachverstand und Herzblut bei der Sache sind.
Es wird sich ausreichend Zeit genommen und zu jeder Zeit kompetent begleitet.
Auch zum Thema Stillen bekommt man hier gute Beratung und Unterstützung.
Sogar für ein Bonding Bad waren Kapazitäten vorhanden.

Die WHO Zertifizierung ist hier völlig zurecht vergeben.

Vielen Dank für den guten Start ins Familienleben, der uns hier ermöglicht wurde.

Sehr gute Betreuung während der Entbindung

Kontra:

Wir haben uns vom ersten Gespräch mit dem Chefarzt bis zur Entlassung nach der Entbindung zu jedem Zeitpunkt optimal betreut gefühlt.

1000 Dank. Absolut Empfehlenswert

Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Es gibt nichts auszusetzen
Gebärmutter- Entfernung

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Team der Gynäkologie bedanken.
Es wurde mir in den Vorgesprächen und Untersuchungen bis hin zu dem OP-Gespräch alles genauestens erklärt und auch mit Worten, die ein Nicht-Arzt versteht, so dass es in der Zeit keinerlei Zweifel an der Klinikwahl für mich bestand.

Bei dem ganzen Team, von der Reinigungskraft, Servicekraft, PflegerInnen, OP-Schwestern, Ärzten, vor allem Dr. Blees bis hin zum Chef Arzt Dr. Katzwinkel, möchte ich mich tausendmal bedanken und ich habe mich in der Zeit des Klinikaufenthaltes mehr als aufgehoben und wohl gefühlt.

Die Herzlichkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit gegenüber uns Patienten werden mir immer in Erinnerung bleiben und ich werde die Klinik mit guten Gewissen jedem weiterempfehlen.

Vielen Dank für alles und weiter so!!!

2 Kaiserschnittgeburten - total empfehlenswert- tolles Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind unbequem)
Pro:
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Unbequeme Betten
Entbindung Geburt

Ich habe bereits mein 2. Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und bin rundum zufrieden und glücklich mit beiden Geburten. Die mich betreuenden Ärzte (Anästhesie und Gynäkologie) haben mich im Vorfeld gut aufgeklärt und beide Eingriffe erfolgten schmerzlos das oP Team war witzig und lenkte mich währendes Eingriffs ab. Nach einer kurzen Untersuchung bekam ich beide Babys sofort auf die Brust gelegt und konnte kuscheln. Die Schwedtern und Hebammen sind liebevoll, einfühlsam und sowas von hilfsbereit. Nach meiner 2. Geburt kam sogar eine Schwester in Ihrer Freizeit zu mir nach Hause um ein Bondingbad durchzuführen, da ich mich nach 2 Nächten hab entlassen lassen, haben wir dies im keank Nicht mehr geschafft. Sobald man eine Frage hat oder Hilfe beim Stillen und wickeln braucht, wird einem geholfen! Zur natürlichen Geburt kann ich nichts sagen aber für Kaiserschnitte definitiv 100% Weiterempfehlung! Auch währen Corona surfte der Vater anwesend sein.

Ein großes Dankeschön,an das gesamte Team

Pro:
immer offene Augen und Ohren
Kontra:
niemals unfreundlich ,oder kurz angebunden.
Zu hohe Tumorwerte

Ich war wegen Pieksen im Bauch bei Herrn Dr.Tuszewski(Frauenheilkunde).
Er hat mich ins St.Martinus Krankenhaus eingewiesen.
Ich kam auf die Station 63 Ost von dem Chefarzt,Dr.med.Katzwinkel,der besonders stolz auf sein gesamtes Team sein darf.

Ich wurde von der Oberärztin Frau Dr.Blees und Herrn Dr.Brinkmann am 28.09.bis 12.10.2023 stationär auf genommen

,wegen zu hoherTumorwerte.
Am 29.9.2023 OP(Entfernung beider Eierstöcke und Gebärmutter.
Weiterhin ganz viele Untersuchungen,mit noch mehreren Tumoren.

Mir ist es ein Bedürfnis, mich bei allen Ärzten,Professoren,Chirurgen und vielen anderen Fachleuten zu bedanken.
Sie waren immer und zu jeder Tages und Nachtzeit ,um meinen gesundheitlichen Zustand bemüht.Egal wie spät es war.

Auch an das gesamte Pflegepersonal meinen aufrichtigen und von ganzem Herzen großer Dank für die vielen Hilfeleistungen und auch Streicheleinheiten,wenn es nicht so angenehm war.

Danke auch an die Servicekräfte mit ihrem Reichhaltigen Essensangebot.

Die Station ist in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles erdenklich Gute für die Zukunt.

Runa Siebert

Absolute Zufriedenheit

Pro:
Persönlichkeit des Patienten wird voll respektiert
Blasentumor

Hervorragende medizinisch Betreung durch Ärzte und Pflegepersonal. Hier haben die Ärzte, Schwestern und Pfleger immer "genugend" Zeit, um sich um ihre Patienten zu "kümmern". Man fühlt sich angenommen. Auch die äußeren Gegebenheiten sind lobenswert. Alles wirkt sauber und gepflegt. Egal ob Organisation oder Ablauf, alle perfekt. Ich habe leider schon aus gesundheitlichen Gründen einige Kliniken aufsuchen müssen, aber diese Klinik "toppt" alle.

Mehr als zufrieden!

Pro:
Empathie, Ruhe, Professionalität
Kontra:

Einfühlsames und super freundliches Team! Wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt bestens beraten und aufgehoben. Alle Mitarbeiter strahlten Ruhe und Kompetenz aus!

Zufriedenstellende Geburtsstation

Pro:
Hebammen und Schwestern sehr lieb und fürsorglich
Kontra:
Zimmer zum Teil etwas veraltet

Ich war zur Entbindung meines Kindes in dieser Klinik.
In den Vorgesprächen mit Chefarzt, Anästhesist und Hebamme wurden bereits alle offenen Fragen geklärt und die Unterschrift für eine potentielle PDA geleistet, damit das unter Geburt nicht mehr gemacht werden muss. (Keine PDA, daher keine Aussage zur Durchführung möglich.)
Bei der Hebamme konnte ich meine Wünsche für die Geburt äußern (mein Geburtsplan wurde der Akte beigelegt), die auch unter der Geburt von anderen Hebammen berücksichtigt wurden.
Bei der Geburt selbst wurde ich von allen lieb behandelt und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Meine Fragen wurden beantwortet und meine Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Die geburtsbegleitende Hebamme war sehr lieb und fürsorglich.
Es wird viel Wert auf Bonding und einen guten Stillstart gelegt, so sind die Neugeborenen nach der Geburt zumeist nackt (bis auf die Windel), damit man möglichst dauerhaft mit Hautkontakt kuscheln kann. Die Kinderkrankenschwestern haben sich fürsorglich um uns gekümmert und bei Fragen zu jeder Tag- und Nachtzeit zeitnah geholfen.
Das Essen war gut (breite Wahlmöglichkeit vollwert/ vegetarisch/ vegan). Zu Allergiker-Optionen kann ich nichts sagen.
Einzig das Bad im Zimmer war nicht so gut (Schimmel in der Dusche) und das Waschbecken war im Zimmer nur durch einen Vorhang abgeschirmt, sodass die Nutzung immer mit Lautstärke und nachts auch Licht im Zimmer verbunden war.

Alles in allem war ich mit der Geburtsstation dieser Klinik sehr zufrieden und würde für eine erneute Entbindung wieder hingehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2. Kaiserschnitt)
Pro:
Familiär, Herzlichkeit
Schwangerschaft

Ich habe zum zweiten Mal in diesem Krankenhaus entbunden und ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Es gibt vorab diverse kostenlose Info-Abende und ein Vorgespräch mit dem Chefarzt.

Alle Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern nehmen sich Zeit und erklären alles in Ruhe und gerne mehrfach ohne genervt zu sein.

Auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird eingegangen.

Die Versorgung und Verpflegung während des Wochenbetts war auch tadellos. Essen wurde immer gebracht und man konnte zwischen verschiedenen Gerichten wählen.

Auch bei Fragen oder Sorgen nach der Entlassung kann man sich an die Wochenbettstation wenden.

Sehr gute Klinik in Langenfeld

Pro:
Alles in Ordnung
Kontra:
Komplizierter Ellenbogenbruch, Nasenbeinbruch und anschließend Lagerungsschwindel

Ich wurde nach meinem Unfall sehr gut betreut von der Aufnahme an bis zu meiner Entlassung!!
Ich war sehr zufrieden mit der Klinik
Nochmal an alle ein großes Dankeschön!!!

Geburtserfahrung

Schwangerschaft

Wir haben uns bereits beim Kreißsaalinfoabend im Krankenhaus in Langenfeld sehr gut aufgehoben gefühlt. Es handelt sich hier um ein kleines sehr familiäres Krankenhaus. Der Chefarzt nimmt sich bei der Geburtsanmeldung viel Zeit um offene Fragen zu klären und notiert bereits Wünsche zur Geburt. Auch die Hebammen haben sich bei der Geburtsanmeldung sehr viel Zeit genommen.
Die Hebammenbetreuung unter der Entbindung war super gut! Es wurde sich viel Zeit genommen und es wurde auf Wünsche eingegangen. Auch die Ärztin hat uns mit ihrer ruhigen Art gut unter der Geburt betreut. Auch die Abschlussuntersuchung bzw. das gynäkologische Abschlussgespräch war sehr angenehm.
Die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation im Familienzimmer war hervorragend! Hier wird sich sehr viel Zeit genommen und auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Stillbeziehung, diese hat bei uns mit der super guten Beratung und Hilfestellung der Schwestern von Anfang an gut geklappt.
Die Essens- und Getränkeversorgung war ebenfalls super. Morgens und abends gibt es ein rollendes Buffet und Mittags gibt es eine Auswahl aus verschiedenen immer wechselnden Gerichten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr angenehme, familiäre Betreuung von der Geburtsanmeldung über die Geburt bis zur U2!

Danke!!!

Pro:
Besser geht es nicht.
Kontra:
Mir fällt wirklich nichts ein.

Ich war mit meiner Lebensgefährtin im St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld. Meine Partnerin hat am 03.05. ein Kind entbunden.
Wir sind mit niemand aus diesem Krankenhaus verwandt oder verschwägert, ich sage dies, da ich nur positive Dinge zu berichten habe und man mir eventuell nicht glaubt.
Wir waren, bevor wir in St. Martinus Martinus KH gegangen sind, bei den Voruntersuchungen im Klinikum Solingen und in Leverkusen.
Ich vermeide es negative Bewertungen abzugeben, aber der Unterschied dieser beiden Kliniken zum St. Martinus KH kann gegensätzlicher nicht sein.
In Langenfeld wurden wir von der ersten Minute, bis zu Entlassung professional und mit einer herzlichen, menschlichen Wärme behandelt.
Alle Mitarbeiter und ich meine ALLE haben vorbildliche Arbeit geleistet.
Ich schreibe äußerst selten Bewertungen oder Kommentare aber hier mache ich eine Ausnahme.
Es hätte besser nicht sein können.
Noch einmal vielen vielen Dank ans gesamte Team.
Bleibt bitte genauso wie Ihr seid.

Vollkommen Zufrieden

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Vom Geburtsplanungsgespräch bis zur Entlassung habe ich mich jederzeit gut beraten und aufgehoben gefühlt. Alle Fragen/Sorgen wurden ernstgenommen und in Ruhe beantwortet/geklärt. Die Mitarbeiter ( in allen Bereichen) sind äußerst freundlich und kompetent.

Hier wird man wie ein Mensch behandelt!
Ich bedanke mich von Herzen für eine wundervolle und heilsame Entbindungserfahrung. Jetzt weiß ich, dass Krankenhaus auch anders geht!

Patientenverfügung Missbrauch

Patientenverfügung werden missachtet.
Ärzte wollen jeden Patienten bis zum Tode Maximal versorgen um Maximal Geld zu erwirtschaften. Menschenwürde ist ein Fremdwort. Interessen von Investoren stehen über den Patientenwohl.
Klinkpersonal ist durch zuviel Arbeit überfordert. Medikamente werden vergessen oder doppelt gegeben. Ein Gebiss vom Patienten soll entfernt werden. Leider hat der Patient kein Gebiss und trotzdem wird an Ihm rumgezerrt, bis man sich überzeugt hat das der richtige Patient 2 Türen weiter liegt. Pflegepersonal halten Patientenverfügung nur für unwichtig kram der ihre Arbeit behindert.

Ohne Einschränkung zu empfehlen

Pro:
gut informiert und professionell wurde alles durchgeführt
Kontra:
Da fällt mir nichts ein

Operativer Eingriff im Juli 2023. Vorgespräche waren umfassend und für mich gut erläutert.
Vor und nach der op hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Was man mit mir vorhat wurde erklärt und erst dann umgesetzt.
Die Nachsorge Untersuchung verlief ebenfalls zu meiner Zufriedenheit.

All Inclusive, habe mich gefühlt wie in einem Hotel, wäre meine OP nicht gewesen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falls ich nochmal ins Krankenhaus müsste, ist hier meine erste Adresse.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerhöchstes Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber)
Pro:
OP, medizinischer Befund sowie Nachsorge wurden mir als "Nichtmediziner" ausfühhrlich und verständlich erklärt. Sehr freundliches Personal, trotz hoher Arbeitsbelastung dieser.
Kontra:
Ich kann absolut nichts negatives berichten!
Histologisch gesicherte VIN III der Klitoris

Freundliches, kompetentes Team von Chefartz, Oberärztin, Stationspflegepersonal bis hin zum Küchenservice. Positiv ist aufgefallen, dass keine Ressorcen (angefangen beim Frühstückswunsch bis hin zu erforderlichen sanitären Utensilien und medizinisch erforderlichen Präparaten) verschwendet wurden, wobei ich ausdrücklich erwähne, dass es mir in diesem Krankenhaus während meines Aufenthaltes an nichts fehlte.

Pro:
Die Schwestern und das Pflegepersonal waren sehr nett und haben sich sehr gekümmert. Offenbar wälzt man viel Arbeit von den überforderten Ärzten dorthin ab.
Kontra:
Inkompetente überforderte Fachärzte
Bakterieller Infekt

Ich wurde dort wegen eines bakteriellen Infekts zwei Tage mit Antibiotika behandelt. Im Lauf der Behandlung ist mein Gesicht immer weiter angeschwollen. Eine Visite fand nicht statt,es war nur ein völlig überforderter Assistenzarzt vor Ort, der sich kaum blicken ließ. Schließlich wurde am Ende des zweiten Tages das Medikament gewechselt. Danach wurde es nochmal schlimmer, so dass die Haut sogar aufplatzte. Als ich der Schwester sagte, dass ich die Behandlung abbrechen möchte und auf eigene Verantwortung gehen möchte, ließ sie durch den Arzt ausrichten, das sei kein Problem. Für meinen Zustand hat sich wiederum niemand interessiert. Wirklich unglaublich, wie wenig das gelebt wird, was man auf der Internetseite behauptet. Nie wieder!

Nicht jede Empfehlung ist auch eine

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin kein Arzt)
Pro:
Immer freundlich
Kontra:
Siehe oben
Daumensattelgelenk

Wenn man eine Klinik sucht in der nichts funktioniert, dann diese.
2 OP Termine abgesagt obwohl ich schon im Krankenbett lag. Schwestern die anscheinend Ziellos auf der Station umher liefern. Bei Anfragen kam zwar immer ein "ich kümmere mich drum" passiert ist aber nichts. 3 Monate nach der (Hand) OP waren immer noch Schmerzen vorhanden.
Habe mich um einen Termin diesbezüglich im Krankenhaus gemeldet. Nach 2,5 Std warten war weder Arzt noch andere Ansprechpartner bereit sich meiner anzunehmen. Einen Termin hatte ich dafür eigentlich bekommen.
Eine Weiterbehandlung konnte aus "Abrechnungsgründen" nicht erfolgen.
Mein Problem ist geblieben und wird es wohl noch länger bleiben ???? Daumen

Mit allem sehr zufrieden

Pro:
Alle nett und zuvorkommend, Ich habe mich dort SEHR GUT aufgehoben gefühlt!
Kolposkopie

Ich hatte vor kurzem eine Kolposkopie und bin eine Nacht zur Beobachtung dort geblieben.
Ich kann nur positives berichten.
Das Vorgespräch war schon super und durch die sehr genauen Erklärungen, wurden meine Ängste schon weniger.
Der Termin war dann auch sehr schnell, so dass ich mich gar nicht lange "verrückt" machen konnte.

Jede/r Arzt/Ärztin, das ganze Pflegepersonal, egal ob OP oder Station, alle SEHR nett!!!

Ich habe mich dort SEHR GUT aufgehoben gefühlt!

Das Essen kann ich, außer dem Frühstück, nicht beurteilen, weil ich am Tag der OP keinen Hunger hatte.
Aber das Frühstück ist klasse. Kann man sich morgens quasi selbst zusammenstellen, so dass man (wenn man länger dort liegt) nicht jeden Tag das selbe essen MUSS.

Das einzige, KLEINE, Manko für mich persönlich, war das 3 Bett Zimmer, das fiel mir mit meiner leichten sozialen Phobie nicht so leicht, aber die Damen waren beide sehr nett.

Das wäre für mich aber kein Grund, mich dort nicht mehr stationär behandeln zu lassen!

Entfernung einer Dermoidzyste am Eierstock

Pro:
Umgang mit Patienten und fachliche Kompetenz
Zyste

Gestern wurde mir im St. Martinus Krankenhaus eine Dermoidzyste am Eierstock entfernt. Sowohl die Voruntersuchung, die Aufklärung zur OP, das Anästhesiegespräch und die Aufnahme auf Station als auch dann die Betreuung vor, während und nach der OP war unfassbar kompetent und freundlich. Alle Ärzte und jegliches Pflegepersonal ist sehr zuvorkommend und weiß über die aktuelle Patientensituation bescheid. Ich habe mich schon vor 2 Jahren zur Geburt meiner Tochter in diesem KH sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt und kann es jetzt auch nach der Operation nur so bestätigen.
Einen großen Dank an Frau Dr. Blees und ihr Team und das Team der 3. Etage für die hervorragende Arbeit die Sie jeden Tag leisten!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ein altes Krankenhaus)
Pro:
Gute Struktur
Entfernung eines großen Uterus

Die Erstuntersuchung, Aufklärung zur Narkose, Vorbereitung zur OP und die Nachbesprechung der OP war sehr gut.
Während meines Aufenthaltes war die Versorgung gut strukturiert und die Aufklärung für Leihen auch sehr verständlich. Selbst bei einer Ablehnung von Medikamenten und Infusionen, wurde nichts persönlich genommen.
Vom Chefarzt bis zum/zur Praktikanten/in alle sehr freundlich.

Tolles Krankenhaus mit sehr gutem Personal

Pro:
Der komplette Tagesablauf ist einfach gut durchdacht und angenehm
Gebärmutter entfernt

Vom ersten bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes in der Klinik war ich rundum zufrieden.
Ärtze, Schwestern und Pfleger alle waren sehr aufmerksam und ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Fragen wurden direkt und ausführlich beantwortet und kleinere Wünsche sofort erfüllt.
Die Oberärztin hat für mich mit ihrer lockeren Art eine angenehme und nicht so steife Atmosphäre versprüht wie man sie sonst von Krankenhäusern her kennt.

Empfehlenswert!!!

Pro:
Sehr freundliches Team und kompetente Ärzte
Hysterectomie

Ich wurde von meiner Gynäkologischen Praxis, zwecks Mitbeurteilung und ggfls. Operation überwiesen.
Den Termin für die Voruntersuchung und das Gespräch habe ich zeitnah bekommen.
Die Voruntersuchung und das anschließende Gespräch (16.02.2023), waren wirklich toll.

Die OP hat 1 Woche später stattgefunden. Das Vorgespräch für die Anästhesie
(Hr.Sven Christoph) war 2 Tage vor der OP und auch, sehr angenehm und beruhigend.
Die Aufnahme über die Tagesklinik, die Schwestern dort, sowie auf der Station N3 , die Vorbereitung im OP-Bereich und die Betreuung im Aufwachraum (Ärzte, Schwestern und Pfleger waren wirklich sehr, sehr freundlich.

Herausragende Behandlung

Pro:
Fachkompetenz mit Herz
Gynäkologischer Eingriff, Entfernung Gebärmutter

Die Fachkompetenz auf der gynäkologischen Station ist überragend gut und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit, menschlich und sind für mich da gewesen. Ich habe mich rundum wohl und gut beraten gefühlt.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Ob Ärzte, Schwestern oder Pfleger-innen, alle sind sehr nett, professionell und mit Herz und Verstand bei der Sache.

Immer wieder St. Martinus

Pro:
Kurze wege, nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Öffnungszeiten der cafeteria könnten länger sein
Hysterektomie

Bei mir wirde ejne hysterektomie durchgeführt. Trotz problemen bei der OP bin ich duchweg zufieden. Das Team vom Chefarzt bis hin zur den Putzfrauen ist super nett und freundlich. Man nimmt sich Zeit für jeden einzelnen und für einen kleinen witz oder ein lustiges Kommentar ist immer Zeit.
Sogar ein Verlängerungskabel wurde auf nachfrage besorgt.
Ich war schon öfter hier, sei es bei den Geburten meiner Kinder oder andere zwecke. Jedesmal gehe ich mit einem guten Gefühl nahause und sollte ein weiterer aufenhalt anstehen wird dieser definitiv wieder hier sein.

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen in der Gynäkologie weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre GFO Klinik Langenfeld - St. Martinus Krankenhaus

Super Tagesklinik und Gynäkologe

Zyste

Mein Name ist Meike Schulze.
Ich war Patientin am 6.1.2023 in der Tagesklinik zur ambulanten Operation in der Gynäkologie.
Ich war mit allem super zufrieden.
Nette Schwestern und Ärzte.
Fühlte mich super aufgehoben.
Sehr empfehlenswert!
Alles Gute dem Team,würde immer wieder kommen.

Meike Schulze

Ihre GFO Klinik Langenfeld - St. Martinus Krankenhaus

Herzlichen Dank an die Gynäkologie und Anästhesie

Pro:
*alles*
Kontra:
Verdacht auf pseudo Fistel.

Den Termin für die Voruntersuchung und das Gespräch habe ich zeitnah bekommen.
Die Voruntersuchung und das anschließende Gespräch, waren wirklich toll.
Herr Dr. Katzwinkel strahlt eine sympathische Ruhe aus, die einem viel von der Nervosität und auch etwas Angst nimmt. Danke! (Wobei ich dies von meiner Entbindung vor fast 20 Jahren/ Kaiserschnitt auch nicht anders in Erinnerung hatte)
Die OP hat 3 Wochen später stattgefunden. Das Vorgespräch für die Anästhesie war ein Tag vor der OP und auch, sehr angenehm und beruhigend, den die Ärztin kannte ich auch noch, von meinem Kaiserschnitt.
Die Aufnahme über die Tagesklinik, die Schwestern dort, sowie auf der Station , die Vorbereitung im OP-Bereich und die Betreuung im Aufwachraum (Ärzte, Schwestern und Pfleger -einfach alle!!!- waren wirklich sehr, sehr freundlich.

Dies war mein dritter Aufenthalt auf Station 3/ Gynäkologie und mein fünfter in diesem Krankenhaus und kann es daher wirklich nur weiter empfehlen.

Ihre GFO Klinik Langefeld - St. Martinus Krankenhaus