St. Martinus-Krankenhaus

Klosterstraße 32
40764 Langenfeld

Beste Versorgung

Pro:
Kompetenz und Empathie
Tr?mmerbruch Handgelenk

Bin dort in der Ambulanz nach einem Sturz mit dem Fahrrad im April 2020 sofort untersucht, operiert und stationär aufgenommen worden. Sowohl das Personal in der Ambulanz als auch auf der Station
war sehr hilfsbereit und kompetent. Habe mich dort bestens behandelt und wohl gefühlt.

Keine Angst vor Corona - und der Patient als Gast

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich brauchte ihn nicht, aber die Fernsehmiete ist mit 4 EURo (ohne Gewähr) pro Tag recht hoch)
Bauchspiegelung

Ich habe in dieser Klinik meine beiden Kinder entbunden und war jüngst zu einer Bauchspiegelung in Vollnarkose mit einer Übernachtung wieder dort. Aufgrund der Corona-Epidemie zunächst mit Bedenken, die sich aber sofort in Luft auflösten. Schon beim Beratungsgespräch war alles top organisiert. Keine langen Wartezeiten in überfüllten Räumen, Begrüßung per Ellebogen etc.

Auch während des Aufenthaltes - alle Bediensteten, vom Oberarzt bis zur Essenssausteilerin trugen steht einen Mund-Nasen-Schutz. Der Besucherverkehr war möglich, aber eingeschränkt.

Auch abseits von Corona war ich sehr zufrieden. Zwei-Bett-Zimmer im renovierten Trakt. Und die Hauptsache: freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen man auch mal einen Scherz machen konnte - Lachen ist gesund! Die Ärzte wirkten auch nicht gestresst und genervt, waren freundlich und auskunftwillig. Ich durfte sogar Fotos vom Inneren meiner Gebärmutter mit nach Hause nehmen (an die Wand kommen sie aber nicht).

Kurz: ich habe mich rundum wohl gefühlt. Beim Essen gar wie im Hotel: All-inclusive-Bändchen ;-) und es wird beim Frühstück und Abendbrot gefragt, wie viel von was man haben möchte. Nicht drei Tage vorher, sondern direkt bei der Austeilung. Ach ja, und nicht schon um 17 Uhr, wie ich es auch schon mal erlebt habe in einem Krankenhaus.

Bei der Entlassung fand ich es sehr angenehm, dass diese kooperativ entschieden wurde. Ich hatte weder den Eindruck, dass man mich loswerden wollte, noch umgekehrt, dass man mich zum Bleiben überreden wollte. Mein Befinden und die Möglichkeiten der Nachsorge zu Hause standen klar im Vordergrund. So muss es sein!

Kurzum, hier würde ich wieder buchen - äh, mich behandeln lassen.

Tolles Krankenhaus

Gebärmutterentfernung

Ich habe auf der Gynäkologie gelegen, Das Ärzteteam und das Pflegepersonal war einfach super, Sie hatte immer ein offenes Ohr und zu keiner Zeit, hatte ich das Gefühl dass sie genervt oder gestresst waren, es wurde sich immer Zeit genommen.
Auch zu Zeiten von Corona, hatte ich zu keiner Zeit Bedenken, da immer auf die Hygienemaßnahen geachtet wurde.
Wenn notwendig, würde ich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Sehr empfehlenswert!

Eileiterentfernung

Abwicklung für den stationären Aufenthalt erfolgte reibungslos. Am Tag der OP keine lange Wartezeit. Ärztinnen und Pflegepersonal kompetent und sehr zuvorkommend. Ein sehr angenehmer Krankenhausaufenthalt.

Beste Entscheidung - top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Private Zusatzversicherung)
Pro:
Entbindung mit der Hebamme, Unterstützung während still Schwierigkeiten, einbezug papa, trotz Corona alles möglich gemacht
Kontra:
NICHTS in der Situation
Geburt 1. Kind

Wir haben unser erstes Kind in Langenfeld zur Welt gebracht und sind dort sehr zufrieden gewesen und können guten Gewissens das KH empfehlen und soll es zu Kind Nummer 2 kommen, werden wir defitiv wieder dort hingehen.
Die Hebamme bei der Geburt war sehr einfühlsam und hat uns stets unterstützt und ein gutes Gefühl gegeben. Selbst als der kleine die Nabelschnur um den Hals hatte, ist keinerlei Hektik ausgebrochen. Das Thema Bonding wird dort definitiv ab Geburt und während des ganzen Aufenthaltes gelebt - auch der Papa wird dort toll eingebunden. Leider musste ich nach der Geburt noch in den OP, weil meine Plazenta sich nicht löste. Aber selbst das mit PDA empfand ich als nicht schlimm. Trotz Corona-Krise und ausnahmesituation war die Betreuung und Unterstützung der Krankenschwestern emphatisch und sie standen uns immer zur verfügung - gerade auch hinsichtlich der Start still Schwierigkeiten. Vielen Dank!!!

Super Hebammen und Ärzte

Pro:
Hebammen machen eine tolle Arbeit
Kontra:

Ich habe vor einem Jahr meine Tochter in der St. Martinus Klinik zur Welt gebracht und bin absolut begeistert. Alle haben einen super Job erledigt. Im Vorfeld gab es Gespräche zu den Wünschen bezüglich der Geburt, die Hebammen waren immer ansprechbar und sehr freundlich,sowie absolut kompetent. Meine Fruchtblase ist zu Hause geplatzt und das Fruchtwasser war nicht in Ordnung. In der Klinik würde mir jedoch keine Angst gemacht, sondern ganz einfühlsam die Geburt begleitet. Meine Tochter kam auf natürlichen Wege zur Welt und ihr geht es super. Auf der Kinderstation habe ich nur nette Krankenschwestern getroffen, die immer zur Stelle waren. Die Stillberatung ist Spitze. Das Stillen hat direkt super geklappt.

Menschlich und freundlich

Pro:
Positive Abläufe
Kontra:
Notfallrezeption nicht besetzt. Allg. Rezeption überfordert-langes Anstehen
Fingerbruch offen

Anfang Dezember Notfall wegen offenem Fingerbruch. In der Notfallambulanz super Aufklärung und Betreuung. Direkt zur OP. Auf Station 2 Ost - trotz hoher Arbeitsbelastung sehr freundliches Pflegepersonal. Vielen Dank.

Gut aufgehoben in der Tagesklinik und im OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an alle für die nette Betreuung)
Pro:
Nettes, beruhigendes Personal
Ausschabung Gebärmutter

Zur Ausschabung der Gebärmutter musste ich ambulant in Vollnarkose behandelt werden.
In der Tagesklinik wurde ich freundlich empfangen und fühlte mich gleich gut aufgehoben und beruhigt.
Auch auf dem Weg in den OP und im OP selbst waren alle sehr freundlich und einfühlsam.
Im Aufwachraum wurde ich nett umsorgt und jeder hatte ein freundliches Wort für mich. Vielen lieben Dank an das ganze Team!
So sehe ich der großen Operation in 4 Wochen mit kompletter Gebärmutterentfernung beruhigt entgegen.

Hysterektomie

Gebärmutter

Die Gynäkologie hat sehr gute medizinische Versorgung. Ich habe mich von Aufnahme bis zu Entlassung sehr wohl gefühlt. Der Personal ist sehr sehr freundlich ich würde sehr gut betreut. Damit sehr empfehlenswert ????????

Geburt unserer Zwillinge

Pro:
Tolle Stimmung, alles sehr einfühlsam
Kontra:

WIr hatten einen Kaiserschnitt. Die Stimmung im OP war unglaublich. Alles war sehr entspannt. Alle waren unglaublich lieb zu uns.
Auch die Nachsorge der Hebammen und Kinderschwestern war ganz toll. Alle haben geholfen bei den ersten Stillversuchen und auch sonst wurde in jeglicher Situation ganz toll unterstützt.

Krankenhaus mit Wohlfühlatmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungsabläufe sollten etwas gestrafft werden.)
Pro:
gesamtes Personal sehr freundlich und um den Patienten bemüht
Hysteroskopie, Fraktionierte Abrasio mit Polypabtragung

Bei mir stellten sich über ein Wochenende im Juli Beschwerden im Unterleib ein. Als ich am Montagmorgen bei einer Frauenärztin vorstellig wurde, bin ich dort in der Praxis abgewiesen worden. Mein Mann fuhr mich sofort in das St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld-Richrath. Von der Notaufnahme bis zur Untersuchung von der behandelnden Oberärztin verging lediglich eine kurze Wartezeit. Ich hatte sehr viele Ängste aufgrund der ganzen Situation. Die Ärztin hat mich behutsam untersucht und mir auf ihre Art meine Ängste genommen und gab mir für den nächsten Morgen einen OP-Termin. Sie verabschiedete mich warmherzig und führte einen Tag später die OP durch, die sehr gut verlaufen ist. Am Nachmittag kam sie mit ihrer Assistentin zur Visite vorbei, auch zu diesem Anlass hat sie sich viel Zeit genommen und Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt. Auch die Krankenschwestern waren sehr bemüht um mich. Eine Woche später zur Befundbesprechung hatte ich nochmals die Gelegenheit, mit der behandelnden Oberärztin zu sprechen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt in der gynäkologischen Abteilung sehr viel los war, hat sie mir in Ruhe alles erklärt. Auch mehrere Monate nach der OP hatte ich noch einige Fragen, bekam zügig einen Gesprächstermin bei der Ärztin und konnte mit ihr über die mir am Herzen liegenden Dinge sprechen. Ich danke dem gesamten Team der gynäkologischen Abteilung, ganz besonders der behandelnden Oberärztin, für die sehr gute Betreuung.

Als privat zuzahlender Kassenpatient bekam ich die Möglichkeit, ein neu renoviertes Einzelzimmer auf der Privatstation beziehen zu können. Auch die Verpflegung war hervorragend.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen und es weiterempfehlen, da ich in der gynäkologischen Abteilung sehr gute Erfahrungen gemacht und mich sehr wohl gefühlt habe. Hier wurde ich als Mensch wahrgenommen und behandelt, und nicht nur als eine x-beliebige Patientennummer.

Top Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operation-Schwerpunkte
Gynäkologie / Innere

Nach eigener Recherche auf diesen Seiten habe ich mir dieses Krankenhaus ausgesucht für eine zweite Meinung zu meiner notwendigen OP.

Die Termin-Vergabe verlief zügig, der OP-Termin auch. Ich wurde sehr ausführlich und menschlich beraten. Die beratende Ober-Ärztin führte dann auch die Operation durch, die "Top" verlaufen ist.

Ich hatte das Glück, in einem renovierten Mehr-Bett Zimmer zu liegen. Es war ruhig, angenehm eingerichtet mit eigenen Dusch/WC, und sehr sauber. Das Pflegepersonal war sehr bemüht besonders bei der Schmerz-Behandlung. Insgesamt war die Atmosphäre im Krankenhaus sehr freundlich.

Das Bett war sehr bequem und ich hatte trotz HWS keine Schmerzen. 3 Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus bereits verlassen.

Zu Verpflegung: Frühstück und Abendessen wurden von einem Buffet-Wagen serviert. Das Angebot war groß auch Gluten-freie Kost und sehr lecker. Alle Mahlzeiten waren auf die jeweiligen Krankheitsbilder der Patienten abgestimmt.

Ich kann dieses Krankenhaus in dem ich sehr zufrieden war, wärmstens weiter empfehlen.

Sehr gute Versorgung und Betreuung nach Unfall

Pro:
Sehr schöne Zimmer im Neubau
Tibiakopf-Mehrfragment-Fraktur

Nach einem Sportunfall wurde ich im August 2018 in das Krankenhaus eingeliefert.

Die Beratung durch den Chefarzt und die Ärzte in seinem Team, sowie durch die Anästhesisten vor der Operation war sehr gut.
Ebenso die medizinische Betreuung vor, während und nach der OP.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und selbst bei stressigen Situationen immer hilfsbereit.
Meine Fragen und Ängste zu der schweren Verletzung wurden ernst genommen und verständlich beantwortet.

Das Miteinander von Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten war in den zwei Wochen meines stationären Aufenthaltes sehr angenehm und es herrschte immer ein guter Ton.

Auch die ambulanten Termine zur Nachsorge waren immer sehr gut und die Wartezeiten kurz.

Im Dezember 2019 war ich wieder im Krankenhaus zur geplanten Metallentfernung (2 Tage stationär).
Auch hier war ich wieder sehr zufrieden und die Betreuung war sehr gut.

Super tolles Pflege und Ärzteteam

Akutes Delir

Mein Vater war dort zweieinhalb Wochen in Behandlung. Die Ärzte die sich um meinen Vater kümerten waren sehr nett, einfühlsam und im Umgang mit meinem Vater unglaublich lieb außerdem fachlich sehr kompetent. Ganz besonders möchte ich auch das Pflegeteam erwähnen die einen ausgezeichneten Job machen. Ich wußte das mein Vater dort in den besten Händen war. Danke an das gesamte Team I Nord.

Gynäkologie

Pro:
Die sehr menschliche Betreuung
PAP III D Befund

Ich war zuerst dort, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der erste Besuch mit Untersuchung war im Juni 2019. Mit der gesamten Betreuung war ich von Anfang an sehr zufrieden. Der Chefarzt, sowie das gesamte Personal haben mich sehr respektvoll, höflich und menschlich behandelt. Ich fühlte mich als Patient mit allem ernst genommen. Anfang November 2019 wurde ich dann zu einer OP (Gebärmutterentfernung) aufgenommen. Auch hier kann ich über den gesamten Ablauf, sowie die Betreuung vor und nach der OP nur positives sagen. Das Pflegepersonal hat sich sehr gekümmert. Bis heute geht es mir gut. Es war die richtige Entscheidung, in diese Klinik zu gehen.

Aufnahmearzt eine absolute Frechheit

Pro:
Schwestern, Service, Behandlung
Kontra:
Ambulanzarzt
Knieschmerzen

Das Krankenhaus macht einen sehr guten Eindruck,alle Schwestern und die meisten Ärzte sind sehr nett. Die Private Station und Versorgung ist klasse.

Aber jetzt kommt ein übles Erlebnis. Der Aufnahmearzt in der Ambulanz war in meinen Worten "das Allerletzte". Er war genervt, frech, unverschämt und wollte mir am liebsten nicht helfen, obwohl ich stärkste Schmerzen hatte, weswegen ich mich bereits mehrfach übergeben hatte. So ein Mann hat seinen Beruf verfehlt

Gestern sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass sich schon einige Menschen beschwert hätten und ich es ruhig dem Chef weiterleiten soll.

Also dieser Mensch braucht mein Zimmer nicht mehr betreten.

Sonst sind alle sehr nett.

Immer wieder gerne

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Ich habe im St. Martinus Krankenhaus mein erstes Kind entbunden und war durchweg sehr sehr zufrieden! Besonders die Rundumbetreuung ist dort wirklich klasse. Ob Vorbereitungskurs, Kleiderbörse, Infoabende oder auch nach der Entbindung Rückbildungskurse, Verleih von Babyzubehör oder die Betreuung durch eine Hebamme, es geht alles Hand in Hand.
Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Egal ob Ärzte, Hebammen oder Kinderkrankenschwestern.
Ruhigen Gewissens kann ich das Krankenhaus zur Geburtshilfe empfehlen. Immer wieder gerne.
Danke für die positiven Erfahrungen, die ich bei Ihnen machen durfte!
Völlig zurecht zertifiziert.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Ich habe bereits das zweite Mal dort entbunden und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Sowohl die Ärzte, als auch die Hebammen und Krankenschwestern sind durchweg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann das Krankenhaus zur Entbindung nur empfehlen.

Wohlfühlen trotz Krankenhausaufenthalt

Pro:
freundlich, aufmerksam, hilfsbereit, um den Patienten bemüht
Entfernung der Gebärmutter, Blasenanhebung

Ich bin rundum zufrieden.
Schon bei meinem ersten Beratungstermin wurden mir viele meiner Sorgen und Ängste genommen.
Mir wurde alles verständlich und freundlich erklärt.
Am OP-Tag selbst waren alle unheimlich freundlich und hilfsbereit, egal ob in der Aufnahme in der Tagesklinik, in der Vorbereitung für die OP, im Aufwachraum oder auf der Station.
Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte sind - ich muss das Wort immer wieder nutzen - sehr freundlich, fröhlich und sehr bemüht um den Patienten. Ich habe mich wirklich aufgehoben gefühlt und kann das Krankenhaus im Bereich Gynäkologie wärmstens empfehlen.
Was ich noch erwähnen möchte, ich bin "nur" Kassenpatient ohne jegliche Zusatzversicherung. Ich wurde betreut wie 1. Klasse.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Kritik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und aufgehoben gefühlt haben. Herzliche Grüße Ihr SMK-Team

Eine sehr gute Wahl

Pro:
Freundlichkeit bei allen Fragen und durch alle Mitarbeiter
Kontra:

Bei der Frage nach einem Krankenhaus für unsere erste Entbindung haben wir uns bewusst für ein kleines Krankenhaus entschieden und mit dem St. Martinus Krankenhaus Langenfeld eine sehr gute Wahl getroffen.
Alle Hebammen, Schwestern und Ärzte waren unglaublich hilfsbereit, jederzeit freundlich und kompetent. Alle Fragen oder Ängste wurden, egal zu welcher Uhrzeit, ernst genommen und mit viel Zeit und Ruhe beantwortet.

Wir können diese Abteilung des Krankenhauses nur weiterempfehlen!

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Kritik. Wir werden sie an die Fachabteilung weiterleiten. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Lob an Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Preise für TV sind zu hoch wenn man als Zimmer das Gerät nutzen möchte)
Pro:
Kontra:
Preise für die TV Nutzung
Schmerzen in BWS

Station 2 Nord
Personal schnell, freundlich und immer für ein offenes Ohr da, sowie Anpassung bzgl weiterer Medikamente.

Verpflegung:
Sehr schön!
Morgens und abends ein rollendes Buffet bei dem man sich verschiedene Brötchen oder Brote und Belag auswählen kann. Von süß bis deftig oder Quark, Jogurt und Müsli bis Obst und Gemüse ist alles dabei und das Personal ist super lieb.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut behandelt und aufgehoben fühlten. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Resektion der Gebärmutter, des Eierstocks und einer Ovarienzyste

Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit der Toiletten
Ovarienzyste Ausschabung Resektion der Gebärmutter und des Eierstocks

Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr kompetent, nett und erfahren. Ich wurde intensiv über meine Eingriffe informiert, sowohl vom Chefarzt als auch von der Oberärztin, die mich operiert hat.
Meine beiden Operationen verliefen sehr gut - ohne Komplikationen und ich konnte sogar schon einen Tag früher entlassen werden.
Obwohl ich noch in dem alten Trakt der Gynäkologie untergebracht war, war das Zimmer hell und freundlich. Allerdings muss man sich die Dusche und Toilette mit dem Nachbarzimmer teilen.
Ich weiß nicht, ob das im neuen Trakt anders ist.
Leider ließ die Sauberkeit der Sanitäranlagen manchmal etwas zu wünschen übrig.
Beim Hinweis darauf wurde mir von der Putzkraft gesagt, dass das an älteren evtl. dementen Patienten liegen würde, die nicht mehr in der Lage wären, die Toiletten sauber zu hinterlassen.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und man kann sich zum Frühstück und Abendbrot das gewünschte zusammen stellen lassen. Beim Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen.

Mein Resumé ist, dass ich mich jederzeit wieder in diesem Krankenhaus behandeln lassen würde.

Vielen Dank.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Wir danken Ihnen für Ihre positive Kritik und haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Weiterhin gute Besserung Ihr SMK-Team

Pro:
Sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Im Sommer sind die Zimmer sehr heiß
Schwanger/ Geburt

Die Betreuung während der gesamten Geburt war sehr gut. Ich hab mich nie allein gelassen gefühlt mit den Schmerzen. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Auch nach der Geburt war der weitere Aufenthalt sehr angenehm. Wir bekamen eine Telefonnummer die wir tag und nachzufragen anrufen konnten um eine Schwester direkt zu uns zu rufen wenn wir Hilfe mit dem kleinen brauchten. Mit viel Freundlichkeit und Geduld wurde uns alles erklärt und geholfen, auch wenn das anlegen noch so oft erklärt und die verschiedensten Techniken immer wieder gezeigt werden mussten. Auch die Versorgung wunder Brustwarzen war einfach toll. Ich würde hier immer wieder entbinden.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik, wir haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Weiterhin alles Liebe und Gute. Ihr SMK-Team

Tippi Toppi Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Gebärmutterentfernung komplett

Ich war auf der Gynäkologie für eine Unterleibs-OP.
Meine Aufenthalt war fünf Tage und in dieser Zeit war alles wirklich gut.

Da ich schon einige OP's hatte, kann ich mir bestimmt ein Urteil erlauben und das war der angenehmste Klinikaufenthalt den ich je hatte. Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich. Man fühlt sich in diesem Krankenhaus richtig wohl, natürlich abgesehen von dem Grund für den Klinikaufenthalt.

Das Frühstück bekommt man in Buffet-Form gebracht. Man kann sich jeden Tag etwas anderes aussuchen und alles war gut. Es ist ein kleines und etwas betagtes Krankenhaus an dem aber zur Zeit vieles erneuert wird. Aber lieber ein kleines Krankenhaus mit tollem Personal, als ein Klinikum mit Personal den man nur lästig ist.

Vielen Dank für den tollen Aufenthalt. Bitte weiter so.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Danke für Ihre tolle Kritik. Wir haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Mittagessen
Gebärmutterentfernung und Anhebung der Blase

Ich war 6 Tage auf der Gynäkologie.
Das Vorgespräch mit dem Chefarzt und der Oberärztin war ausführlich, die Oberärztin hat die OP durchgeführt und hat sich bis zum Schluß um mich gekümmert.
Die Schwestern waren immer freundlich und ansprechbar, die Ärzte sehr kompetent.
Vielen Dank an die Station und das Ärzteteam , kann ich nur weiter empfehlen.

Top Betreung , alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (CHefarzt und Oberärztin kümmern sich persönlich um Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer etwas älter aber absolut sauber)
Pro:
fachlichkeit , umgang mit Patienten , Informationenfluss
Unterleib OP

Bin am 29.05 operiert worden. Im Vorfeld hat man mich sehr ausführlich über Ablaufe , Risiken etc. informiert. Das Vorgespräch fand eine Woche davor statt , Chefarzt und die Oberärztin waren dabei , haben alle Fragen ausführlich beantwortet , sämtliche erwünschtem Infos habe ich dabei erhalten. Die Oberärztin hat persönlich die OP geführt und bis ende des Aufenthalts sich um meine Wohlbefinden gekümmert. Ganzes Personal war sehr freundlich , nett und definitiv voll "pro Patient" . Man hat gemerkt das die Damen sehr gerne miteinander arbeiten und ein Top Team bilden was Patienten auch ständig zum spüren bekommen.
Bei Bedarf würde ich sehr gerne wieder dort "landen".Absolutes Empfehlung

Geburt mit Herz

Pro:
Familienzimmer, Stillberatung, familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich habe nun schon zwei Geburten im Langenfelder Krankenhaus erleben dürfen, 2014 die meines Sohnes sowie 2018 die meiner Tochter. Die erste Schwangerschaft war mit vielen Komplikationen Versehen und ich habe insgesamt mehrere Monate im Langenfelder Krankenhaus verbracht. Ich wurde immer extrem freundlich beraten, Es wurde sich sehr liebevoll um mich gekümmert und auch in extremen Situationen (fast eine Frühgeburt und eine Fehlgeburt) wurde ich immer kompetent beraten und es wurde auf meine Wünsche eingegangen. Da für mich nichts wichtiger war, als eine natürliche Geburt, und mir vorher zwei Kliniken gesagt hatten wegen der schwierigen Schwangerschaft würde es das bei Ihnen nicht geben für mich, bin ich sehr froh, dass das Team der Langenfelder Geburtsklinik mir sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter dieses wundervolle Erlebnis ermöglicht hat. Bei beiden Geburten habe ich mir nach starken Wehen eine PDA gewünscht und diese in beiden fällen auch bekommen ( bei der zweiten Geburt auch nachts um 4). Ich wurde vorher darüber sehr gut aufgeklärt und mir wurden alle Möglichkeiten die mir sonst zur Verfügung stehen da gelegt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich verloren, allein gelassen oder nicht informiert gefühlt.
Bei der Geburt meines Sohnes wurde zum Ende über eine Geburt mit Sauglocke nachgedacht, ich wurde während der Wehen darüber kurz von der Hebamme informiert und als ich sagte ich möchte es nochmal probieren, wurde mir diese Chance auch ermöglicht. Am Ende bekam ich meinen Sohn ohne Sauglocke Und mit einem kleinen angekündigten Dammschnitt.
Ich musste meine Kinder wieder direkt nach der Geburt noch irgendwann danach auch nur einmal aus der Hand geben. Wir wurden mehr als gut beraten, vor allen Dingen was das Stillen angeht. Ich bin mehr als dankbar, dass ich diese beiden außergewöhnlichen Erlebnisse, mit diesen wirklich guten Geburtsteam erleben durfte. Vielen Dank

Gynäkologisch/Innere

Pro:
Frühstück/Abendessen via Buffetwagen :)
Kontra:
PutzKolonne hat kaum Zeit zum Reinigen
Unterleibsschmerzen

Ich wurde mit linksseitigen Unterbauchschmerzen eingewiesen und wurde direkt untersucht. Um festzustellen was ich habe, wurde eine Bauchspiegelung vorgenommen. Dabei ist ein sigma elongatum festgestellt worden und das mein Blinddarm auch sehr angegriffen war und wurde direkt entfernt. Ich bin sehr ernst genommen worden mit meinen Problemen, die Ärzte plus Schwestern waren super lieb und sehr bemüht. Ich werde auch in Zukunft das Krankenhaus als erste Wahl nehmen...

Absolut nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
unzureichende Versorgung der Patienten
Harnwegsinfekt mit Todesfolge

Meine Mutter ist dort mit Unterleibsschmerzen stationär aufgenommen worden und innerhalb von 6 Tagen verstorben.

Da die künstliche Ernährung erst am Tag vor dem Tod auf mein Drängen verabreicht wurde, Medikamente nicht oder erst verspätet nach meiner Aufforderung gegeben wurden und meine Mutter nicht auf die Intensivstation verlegt wurde, als sie drohte zu versterben, ist meine Mutter nun unerwartet verstorben.

Gynäkologie empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche und aufmerksame Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Mittagessen
Myom an der Gebärmutter

Ich musste mir die Gebärmutter entfernen lassen. Frau Dr. Hericks hat sich gut um mich gekümmert und mir meine Ängste genommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Nach 5 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Die behandelnden und operierenden Ärzte, Pflegepersonal und Krankenschwestern waren sehr aufmerksam und freundlich.

Was ich leider nicht gut bewerten kann ist das Mittagessen. Es schmeckte täglich wie tot gedünstet ohne jegliche Gewürzen. Schade..., auch wenn man Schonkost bekommt, sollte das Essen nach irgendetwas schmecken.
Aber der Grund warum man ins Krankenhaus geht ist ja nicht das Essen...

Tolle Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein BD. schade bei Geburtsverletzungen)
Pro:
Freundliches Personal, Stillberaterinnen
Kontra:
Verwaltung

Sehr kompetente und dem Patienten zugewandte und empathische Hebammen, ein immer ansprechbares, nettes Team aus Ärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Stillberaterinnen. Auch nachts besteht die Möglichkeit sich beim Stillen Hilfe zu holen.
Das Frühstück und Abendessen kann man sich individuell selbst zusammenstellen, das freundliche Personal kommt mit einer Art Buffetwagen an jedes Zimmer. Auch das Mittagessen war viel besser als in manch anderem Krankenhaus.
Auch nach Entlassung besteht die Möglichkeit im Kreißsaal die Hebammen oder auf der Station die Kinderkrankenschwestern anzurufen und Fragen zu stellen. Ein sehr netter, nahbarer Chefarzt, der auch nicht Privat Patienten mindestens 1x/Woche visitiert. Als Patient hat man den Eindruck hat, sein gesamtes Team arbeitet motiviert und gerne unter seiner Leitung.
Ich war schon zum 4. Mal Patientin in der Gynäkologie und war jedes Mal sehr zufrieden!
Als Kritikpunkt möchte ich die Beratung bzw. Information der Verwaltung bzgl. eines Familienzimmers/Einzelzimmers nennen. Dort würde ich weder freundlich empfangen noch höflich beraten
Insgesamt möchte ich dieses kleine Krankenhaus jedem empfehlen der nicht in einer Riesen Klinik nur eine Patientennummer sein möchte

Tolles Krankenhaus/Tolles Team

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Keine Nachhaltigen Punkte
Zysten/Tumor Unterleib

Meine Frauenärztin überwies mich nach Feststellung einer Zyste von 3.6 cm Grösse ins Richrather Klinikum in die Gynäkologische Abteilung, die mir durch vorherige Operationen sehr positiv bekannt ist.
Trotz Notfall Aufnahme untersuchte man mich recht zügig, keine lange Wartezeit und leitete direkt Alles Nötige für die Operation, inklusive Anästhesisten Gespräch ein. Seitens des gesamten Ärzteteams sowie der Anästhesie fühlte ich mich sehr gut aufgeklärt.
Selbst der anschließende stationäre Aufenthalt War sehr angenehm. Das Pflegeteam sowie die behandelnden Ärzte waren sehr kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich.
Auch das reichhaltige Frühstück und Abendessen, welches man sich selber zusammenstellen durfte, waren sehr gut.
Auch hier ein herzliches Dankeschön an die lieben Damen die dieses immer sehr lieb jedem persönlich zubereiten.
Alles in Allem möchte ich mich hiermit ganz herzlich beim gesamten Personal der Gynäkologischen Abteilung bedanken und Auf diesem Wege mitgeben, das ich diese nur sehr gut weiter empfehlen kann.

Hilfe ohne Umwege

Pro:
Hilfsbereitschaft ohne langen Papierkram
Labienriss

Ich komme eigentlich aus Bonn. Und bin notfallmäßig kurz vor Weihnachten in die Gynäkologie nach Langenfeld gekommen.
Ich hatte mir die kleine Labie eingerissen.
Mir wurde umgehende vom Personal geholfen. Die zuständige Oberärztin hat sich die Verletzung angeschaut und mir direkt und ehrlich alle Möglichkeiten erklärt. Es wurde nicht lange drum herum geredet, sodass ich mich wirklich gut aufgeklärt gefühlt habe. Auch alle erforderlichen Maßnahmen (Anästhesiegespräch & co.) wurde kurzfristig organisiert.
Trotz eines vollen OP Plans und der Tatsache dass es kurz vor Weihnachten war, wurde ich am nächsten Tag operiert. Es war meine allererste OP in meinem Leben. Die Nervosität entsprechend hoch. Aber das gesamte Personal hat mich sehr gut betreut und mir alle Bedenken genommen.

Ich wurde stationär aufgenommen. Auf meine Unverträglichkeiten (Gluten/Laktose) wurde super reagiert und das Personal hat entsprechendes Essen super kurzfristig organisiert.
Alle waren sehr freundlich und immer bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Selbst als ich Neujahr nicht sicher war ob die Wundheilung so richtig ist, bin ich ohne Anmeldung nochmal ins Krankenhaus gefahren und wurde ohne umschweife oder langem Papierkram behandelt.

Mittlerweile ist alles super verheilt und ich möchte mich beim gesamten Personal der Gynäkologischen Station bedanken!

Nicht empfehlenswertes krankenhaus

Pro:
Essen und sauberkeit!
Kontra:
Der gesammte Rest

Bei der Aufnahme war noch alles super! Was ich dann erleben musste in meinen Augen der hammer!
Patienten lagen auf den Fluren da es zu wenig Zimmer gab!

Visite und untersuchungsergebnisse blieben aus!

Jetzt warte ich schon 6 Stunden auf meine untersuchung!

Arbeitsmaterialien fehlen z.b
Fiber messen im ohr: die aufsetze für jeden Patienten fehlten, dann würden die Finger der Handschuhe abgeschnitten und zweckentfremdet als Schutz!

Personal kommt eigendlich in unser Zimmer nur fürs Essen und Medikamente!

Bin bitter enttäuscht das war 2014 noch nicht so!

Nicht empfehlenswert dieses Krankenhaus hat nicht nur handwerklich Baustellen!

Das einzig positive ist das Essen morgen und Abend kann man von buffeewagen sich was aussuchen und mittagessen war auch gut!

Alternativ Lev- Schleebusch oder Benrath

Nicht empfehlenswert das Kranken Haus wenn man echt krank ist!

Sehr gute Betreuung

Endometriumkarzinom

Ich erhielt kurzfristig einen OP-Termin. Das Aufnahmegespräch, die Aufnahmemodalitäten und die Aufnahme selbst waren bestens. Die angesetzte OP erfolgte zum festgelegten Zeitpunkt. Danach auf Station sehr gute Betreuung von allen - Ärzten, Schwestern, Essensversorgung, Zimmerreinigung. Am Tag der Entlassung Abschlussuntersuchung und zügige Aushändigung des Arztbriefes. Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

gynäkologische,onkologosche OP

Pro:
Behandlung und Pflege
Tumore an der Gebärmutter

Ich hatte von der Diagnose über die notwendige OP bis zur Entlassung volles Vertrauen in die Kompetenz ,die Beratung und das Können der mich behandelden Ärzte der Gynäkologie.
Das Ergebnis hat dieses Vertrauen bestätigt.
Basierend auf dieser Erfahrung kann ich die Gynäkologie ( vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal ) wirklich nur empfehlen .
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank.

Gesamter Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr kompetente Ärzteschaft und liebenswürdige Betreuung / Pflege
Operative Entfernung eines Tumors / Unterleib

Von Beginn an, ob es das erste Gespräch mit dem verantwortlichen Ärzten war bezüglich der Auswertung des Untersuchungsbefunds (Einholung einer Zweitmeinung), als auch des Gesprächs / Aufklärung zur anstehenden OP fühlte ich mich sehr gut bzw. kompetent beraten und aufgehoben !

Dieser Eindruck bestätigte sich und zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Klinikaufenthalt: vom Pflegepersonal, der Betreuung vor und nach der OP, die OP an sich, die Betreuung durch den Chefarzt / Ärztin nach der OP als auch des kompletten Teams (die Schwestern, der Pleger)
der Wahlleistungsstation.

Meinen allerherzlichsten Dank möchte ich hiermit an alle involvierten Menschen des St. Martinus-Krankenhauses aussprechen !!

Horror

Pro:
Kontra:
Unmenschlich und unverschämt

Notaufnahme

Das ist keine Notaufnahme sondern ein Haufen Ignoranter und unverschämter Mitarbeiter. Meine Mutter wurde auf Verdacht eines mögliches Schlaganfalls eingeliefert mit dem Krankenwagen. Soweit so gut. In der Notaufnahme habe ich trotz ständiger Nachfrage keinen Zutritt zur meiner Mutter erhalten und 3 Stundenlang KEINE AUSKUNFT! Als meine Mutter entlassen wurde da es sich herausgestellt hätte das es eine schwere Virus Infektion ist die die gleichen Symtome macht wie es Schlaganfall hatte sie mir erzählt wie Unverschämt sie eine Schwerster war sie sagte ihr Wort Wörtlich sie läßt sich unnötig mit dem Krankenwagen kutschieren und sie wurde angeschrien das sie da war und sie wird garantiert 3 Std. besser 4 Stunden warten. Dazu war die Dame zu unfähig eine Infusion zu legen da diese daneben ging. Meine Mutter war so krank und sie wurde so behandelt. HALLO GEHTS NOCH BERUF VERFEHLT vielleicht sollte sich die Dame einen anderen Job suchen wenn sie nicht mit Streß umgehen kann. Wir werden dieses Haus nie wieder betreten da fahren wir lieber nach Solingen da wissen sie was Menschlichkeit ist. Diese Erfahrung wurde auch von anderen Angehörigen die mit mir da gewartet hatten gemacht. Man hat meiner Mutter und mir den Kontakt verweigert. Wer seid ihr eigentlich was erlaubt ihr Euch? Vielleicht solltet ihr euch gleichwertige suchen um sie so zu behandeln aber nicht kranke. Das ist eine Schade für ein Deutsches Krankenhaus.

P.S. Sehr geehrte Krankenschwester die meine Mutter so miss behandelt hat ich hoffe man behandelt sie besser wenn sie mal in Not sind.

Hervorragendes Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Räume, spitzen Sanitärraum)
Pro:
äußerst kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Gallenblasenentzündung / Gallensteine

Nachdem ich mich nach sechs Stunden Herz und Brustschmerzen selber Sonntags zur Klinik begab, ging es Dank der hervorragenden sofortigen Aufnahme in der Notaufnahme schon wieder Mental bergauf.

Das Gefühl jederzeit einen Ansprechpartner zu haben und eine fortlaufende Diagnostik zu erfahren, war sehr beruhigend.

Ab Montag morgens wurde ich nach und nach von jedem erforderlichen Chefarzt besucht und befragt wurde.

Zwischenzeitlich hatte ich schon meine Schmerzmittel verabreicht bekommen und somit auch wieder ansprechbar.
Diese Schmerztherapie wurde mir noch am Sonntag Abend angeboten.
Schlussendlich war das auch die beste Lösung.

Montag Abend renkte mir dann der Physiotherapeut der Klinik die Rippen ein und der Schmerz, der mich zur Klinik geführt hatte war weg.

Aber zeitgleich bekam ich nun an der rechten Bauchseite heftige Schmerzen.
Dieser Schmerz war wohl vorher "untergegangen".

Um es nun kurz zu machen, es wurde eine akute Gallenblasenentzündung festgestellt und am Mittwoch wurde sofort operiert und die Galle samt großen Gallenstein entnommen.

Ich bin völlig begeistert von der äußerst kompetenten, sehr freundlichen und menschlichen Hilfe , die ich hier erfahre. Sowohl vom gesamten Pflegepersonal als auch von den Ärzten die hier tätig sind.

Ich möchte mich hier auch nochmals ganz herzlich Bedanken

Totale Unorganisierte Mitarbeiter in der Verwaltung

Pro:
Beleg Ärzte top
Kontra:
Verwaltung Unfreundlich
koliken

Diese Klinik ist das wohl schlechteste organisierte was ich je erlebt habe. Eine Freundin wurde durch Frau Dr. Dikötter sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Sie hat auch im Vorfeld schon alles mit dem Krankenhaus geklärt. Sie sollte sofort auf Station. Am Eingang wurde sie aber auf die Ambulanz verwiesen. Dort saß sie dann mit schmerzlichen Koliken ganze drei Stunden. Als sie dann endlich auf Station war schickte man sie zum CT. Danach wartete sie 19,5 Std. auf einen Arzt. In dieser Zeit bekam sie fünf Infusionen. Am nächsten Morgen kam dann ihre Mutter und sprach mit der stations Schwester. Sie sagte das jetzt noch ganze fünf min. Zeit wären ansonsten würde sie ihre Tochter nach schlebusch ins Krankenhaus bringen. Damit wurde tel. Schon vorab gesprochen.
Doch oh Wunder Frau Dr. Dikötter kam persönlich und könnte eine Freundin beruhigen. Drei Std. Später war sie im op. Sie bekam eine Schiene in den Harnleiter. Die aber nach einer Woche wieder raus musste, da die Schmerzen nicht zum aushalten waren. Zum Glück konnte Herr Dr Humke auch den Nierenstein mit raus machen.
Ein riesen Dankeschön den beiden Ärzten und den Schwestern der Station Nord drei. Die waren klasse.
Jedoch die Frauen für die Organisation sollten dringend mal einen Kurs für Organisation besuchen. Man hat den Eindruck der Arsch weiss nicht was der Kopf macht.
Nie mehr für Urologie in dieses Krankenhaus.