St. Martinus-Krankenhaus

Klosterstraße 32
40764 Langenfeld

Unmenschlich und Kompetenzüberschreitend

Pro:
Kontra:
ALLES!
Lungenentzündung / Krebs

Meine Mutter wurde wegen Lungenentzündung im genannten Krankenhaus behandelt und natürlich, aus aktuellen Anlass, auf Covid-19 getestet. Ihr behandelnder Arzt kam zur Visite mit der Aussage "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die gute Nachricht ist, Sie haben kein Corona und die schlechte Nachricht ist, Sie haben einen Tumor in der Lunge. Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit zu mir kommen."
Und als das nicht schlimm genug ist, hat die diensthabende Krankenschwester, diverse Behandlungsempfehlungen gegeben und somit unentwegt ihre Kompetenz überschritten!!!

Tolle Betreuung und tolles Ärzteteam!

Pro:
Tolle Betreuung/ Tolles Team!
Sprunggelenks OP

Wurde am Sprunggelenk von Herrn Prof. Dr. med. C. Simanski operiert. Er nahm sich immer die Zeit, der man benötigt, um den Patienten ausreichend zu informieren. Nach der OP war ich schmerzfrei!

Die komplette Betreuung durch das Klinikpersonal war ausgezeichnet!!

Alle sind super nett und zuvorkommend gewesen.

Ich werde in Zukunft diese Klinik und meinen Arzt definitiv weiterempfehlen!

Großen Dank an ALLE und ganz besonders an Herrn Prof. Dr. med.. C. Simanski!

Zufriedenheit

Pro:
Verständnisvoll kompetente Ärzte
Kontra:
Nichts auszusetzen
Gebärmutter Entfernungen

Trotz Corona, habe ich meine Entscheidung, mich dort Gynäkologisch operieren zu lassen, nicht bereut.
Voruntersuchung und Vorgespräch, bestens.
Zimmer war sauber.
Frühstück und Abendessen mit Buffetwagen, top.
Ärzte verständnisvoll, kompetent und nett ????
Ich habe meine beiden Kinder dort zur Welt gebracht, danach noch zwei Eingriffe und jetzt diese OP immer war ich voll zufrieden.

Unter alles Sau !

Niere

Als ich in die Not Aufnahme kam war mir noch nicht bewusst das ich besser in ein anderes Krankenhaus gegangen wäre . Ich kam an einem Dienstag . Da ich privat versichert bin steht mit ein Zimmer auf der Wahlleistungen Station zu . Trotz dessen das es mir zu steht weigerte sich die Dame der Zimmer Einteilung mit ein Einzelzimmer zu geben ! Nach langem hin und her bekam ich mein Zimmer . Am Mittwoch , nach dem ich 17 Stunden mit Nieren schmerzen auf dem Zimmer lag , lies meine Mutter die Ärzte kommen diese waren der Meinung ich wäre schon wieder gegangen . Sie suchten mich scheinbar nicht nach dem ich auf die private Station verlegt worden war . Voll gepumpt mit Schmerzmittel Entscheid ein Arzt , wir müssen Not operieren da sich mittlerweile der ganze Urin in der Niere sammelte und nicht mehr ablaufen konnte von alleine . Gesagt getan . Nach dieser op habe ich mich selbst entlassen in der Hoffnung es wird zuhause bestimmt schneller besser . 2 Tage später am Freitag wurde ich mit starken Schmerzen wieder eingeliefert ich sprach mit dem Ober Arzt und er versicherte mir das nach der op in der sie mir die Schiene ziehen wollten , ein Einzelzimmer auf der privaten Station für mich frei sei . Nach der op wurde ich wach . Es war ein Zimmer frei aber kein Einzelzimmer. In meinem Zimmer lag eine älter Dame. Nach dem ich fit Genug war wollte ich selbständig zur Toilette . Großer Fehler , das Badezimmer war ein Alptraum nach einer Unterleibs Operation . Voll gepisste Brille , als ich dies ansprach kam vom Personal ich solle mich beruhigen und das wäre alles halb so wild . Ich würde dort nie mehr hin gehen !!! Das ist der letzte Laden !!!

Rezension

Pro:
professionelle, harmonische, freundliche Personal, gute Essen
Hysterektomie

Ein scher gutes Krankenhaus mit freundlichen und kompetentes Personal

Fatal

Pro:
Kontra:
Note 6

Meine Tochter hatte eine Lungenentzündung mit Wassereinlagerung! Sie ist mit einem sehr hohem Entzündungsherd entlassen worden ( höherer Wert als bei Einlieferung!!!),mit der Begründung man bräuchte die Betten..... Nach einer Woche wurden die Symptome immer stärker , sodass wir Sie am Wochenende in einer Lungenfachklinik bringen mussten! Nach zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Sie eine Lungenembolie hat. Erschreckend, das so eine Klinik und dessen verantwortliche Ärzte mit Menschen umgehen! Ich werde diese Sache weiter verfolgen, um anderen leidenden Menschen mitzuteilen, das dieses Krankenhaus nicht zu empfehlen ist! Meine Tochter wäre ohne der Hilfe professioneller Ärzte fast verstorben, und da mit zwanzig Jahren!

gut Aufgehoben trotz schwierigen Zeiten

Gynäkologie

Ich habe mich trotz der besonderen Umstände im Moment sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Die OP ist gut und komplikationslos verlaufen und die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und kompetent.

Perfektes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat sehr zu meinem Wohlgefühl gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreiche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ohne Probleme verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht, man möchte gar nicht mehr nach Hause)
Pro:
Hygiene in COVID-19 Zeiten wird mehr als perfekt eingehalten
Darmadhäsionen des Sigmas- und Cervixstumpfbereiches

Ich habe mich sehr wohl in dem St. Martinus Krankenhaus gefühlt. Es gab eine angenehme Atmosphäre und ich wurde sehr freundlich empfangen.
Die Hygiene in der Corona Zeit war mehr als perfekt und es wurde sich stets bemüht drum gekümmert.

Nur gute Erfahrungen gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an OA Dr. V. und die Pflege Station 3.Nord)
Pro:
Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam
Schultereckgelenkssprengung

Bei einem Sturz habe ich mir eine Schulterverletzung zugezogen. Mein Orthopäde empfahl mir die Chirurgie des Krankenhauses als 1. Wahl zur OP. Alles verlief bestens. Vom Vorgespräch über die Terminierung bis hin zur Aufnahme und OP verlief alles reibungslos. Ich fühlte mich stets gut beraten und ernst genommen. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und immer freundlich. Die Privatstation ist ganz neu und hat Hotelcharakter.
Herzlichen Dank an das gesamte Team!

bewundernswerte Krankenschwestern in Gynäkologie

Pro:
alle Mitarbeiter
Zyste entfernen

Obwohl die Krankenschwestern in der Gynäkologie bis an die Leistungsgrenze gefordert waren, war es für sie selbstverständlich, immer mit absoluter Freundlichkeit den Patientinnen zur Seite zu stehen. Ich war angenehm überrascht, denn es hat den Krankenhausaufenthalt um einiges leichter gemacht.

Gebärmutter Entfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, gut, zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Klagen)
Pro:
Klasse Ärzte und Pflegeteam
Gebärmutter Senkung

Kompetent, gute Beratung und Umsetzung. Ich kann wirklich aus meiner Sicht, das St. Martinus empfehlen.

Beste Versorgung

Pro:
Kompetenz und Empathie
Tr?mmerbruch Handgelenk

Bin dort in der Ambulanz nach einem Sturz mit dem Fahrrad im April 2020 sofort untersucht, operiert und stationär aufgenommen worden. Sowohl das Personal in der Ambulanz als auch auf der Station
war sehr hilfsbereit und kompetent. Habe mich dort bestens behandelt und wohl gefühlt.

Keine Angst vor Corona - und der Patient als Gast

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich brauchte ihn nicht, aber die Fernsehmiete ist mit 4 EURo (ohne Gewähr) pro Tag recht hoch)
Bauchspiegelung

Ich habe in dieser Klinik meine beiden Kinder entbunden und war jüngst zu einer Bauchspiegelung in Vollnarkose mit einer Übernachtung wieder dort. Aufgrund der Corona-Epidemie zunächst mit Bedenken, die sich aber sofort in Luft auflösten. Schon beim Beratungsgespräch war alles top organisiert. Keine langen Wartezeiten in überfüllten Räumen, Begrüßung per Ellebogen etc.

Auch während des Aufenthaltes - alle Bediensteten, vom Oberarzt bis zur Essenssausteilerin trugen steht einen Mund-Nasen-Schutz. Der Besucherverkehr war möglich, aber eingeschränkt.

Auch abseits von Corona war ich sehr zufrieden. Zwei-Bett-Zimmer im renovierten Trakt. Und die Hauptsache: freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen man auch mal einen Scherz machen konnte - Lachen ist gesund! Die Ärzte wirkten auch nicht gestresst und genervt, waren freundlich und auskunftwillig. Ich durfte sogar Fotos vom Inneren meiner Gebärmutter mit nach Hause nehmen (an die Wand kommen sie aber nicht).

Kurz: ich habe mich rundum wohl gefühlt. Beim Essen gar wie im Hotel: All-inclusive-Bändchen ;-) und es wird beim Frühstück und Abendbrot gefragt, wie viel von was man haben möchte. Nicht drei Tage vorher, sondern direkt bei der Austeilung. Ach ja, und nicht schon um 17 Uhr, wie ich es auch schon mal erlebt habe in einem Krankenhaus.

Bei der Entlassung fand ich es sehr angenehm, dass diese kooperativ entschieden wurde. Ich hatte weder den Eindruck, dass man mich loswerden wollte, noch umgekehrt, dass man mich zum Bleiben überreden wollte. Mein Befinden und die Möglichkeiten der Nachsorge zu Hause standen klar im Vordergrund. So muss es sein!

Kurzum, hier würde ich wieder buchen - äh, mich behandeln lassen.

Tolles Krankenhaus

Gebärmutterentfernung

Ich habe auf der Gynäkologie gelegen, Das Ärzteteam und das Pflegepersonal war einfach super, Sie hatte immer ein offenes Ohr und zu keiner Zeit, hatte ich das Gefühl dass sie genervt oder gestresst waren, es wurde sich immer Zeit genommen.
Auch zu Zeiten von Corona, hatte ich zu keiner Zeit Bedenken, da immer auf die Hygienemaßnahen geachtet wurde.
Wenn notwendig, würde ich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Sehr empfehlenswert!

Eileiterentfernung

Abwicklung für den stationären Aufenthalt erfolgte reibungslos. Am Tag der OP keine lange Wartezeit. Ärztinnen und Pflegepersonal kompetent und sehr zuvorkommend. Ein sehr angenehmer Krankenhausaufenthalt.

Beste Entscheidung - top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Private Zusatzversicherung)
Pro:
Entbindung mit der Hebamme, Unterstützung während still Schwierigkeiten, einbezug papa, trotz Corona alles möglich gemacht
Kontra:
NICHTS in der Situation
Geburt 1. Kind

Wir haben unser erstes Kind in Langenfeld zur Welt gebracht und sind dort sehr zufrieden gewesen und können guten Gewissens das KH empfehlen und soll es zu Kind Nummer 2 kommen, werden wir defitiv wieder dort hingehen.
Die Hebamme bei der Geburt war sehr einfühlsam und hat uns stets unterstützt und ein gutes Gefühl gegeben. Selbst als der kleine die Nabelschnur um den Hals hatte, ist keinerlei Hektik ausgebrochen. Das Thema Bonding wird dort definitiv ab Geburt und während des ganzen Aufenthaltes gelebt - auch der Papa wird dort toll eingebunden. Leider musste ich nach der Geburt noch in den OP, weil meine Plazenta sich nicht löste. Aber selbst das mit PDA empfand ich als nicht schlimm. Trotz Corona-Krise und ausnahmesituation war die Betreuung und Unterstützung der Krankenschwestern emphatisch und sie standen uns immer zur verfügung - gerade auch hinsichtlich der Start still Schwierigkeiten. Vielen Dank!!!

Super Hebammen und Ärzte

Pro:
Hebammen machen eine tolle Arbeit
Kontra:

Ich habe vor einem Jahr meine Tochter in der St. Martinus Klinik zur Welt gebracht und bin absolut begeistert. Alle haben einen super Job erledigt. Im Vorfeld gab es Gespräche zu den Wünschen bezüglich der Geburt, die Hebammen waren immer ansprechbar und sehr freundlich,sowie absolut kompetent. Meine Fruchtblase ist zu Hause geplatzt und das Fruchtwasser war nicht in Ordnung. In der Klinik würde mir jedoch keine Angst gemacht, sondern ganz einfühlsam die Geburt begleitet. Meine Tochter kam auf natürlichen Wege zur Welt und ihr geht es super. Auf der Kinderstation habe ich nur nette Krankenschwestern getroffen, die immer zur Stelle waren. Die Stillberatung ist Spitze. Das Stillen hat direkt super geklappt.

Menschlich und freundlich

Pro:
Positive Abläufe
Kontra:
Notfallrezeption nicht besetzt. Allg. Rezeption überfordert-langes Anstehen
Fingerbruch offen

Anfang Dezember Notfall wegen offenem Fingerbruch. In der Notfallambulanz super Aufklärung und Betreuung. Direkt zur OP. Auf Station 2 Ost - trotz hoher Arbeitsbelastung sehr freundliches Pflegepersonal. Vielen Dank.

Gut aufgehoben in der Tagesklinik und im OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an alle für die nette Betreuung)
Pro:
Nettes, beruhigendes Personal
Ausschabung Gebärmutter

Zur Ausschabung der Gebärmutter musste ich ambulant in Vollnarkose behandelt werden.
In der Tagesklinik wurde ich freundlich empfangen und fühlte mich gleich gut aufgehoben und beruhigt.
Auch auf dem Weg in den OP und im OP selbst waren alle sehr freundlich und einfühlsam.
Im Aufwachraum wurde ich nett umsorgt und jeder hatte ein freundliches Wort für mich. Vielen lieben Dank an das ganze Team!
So sehe ich der großen Operation in 4 Wochen mit kompletter Gebärmutterentfernung beruhigt entgegen.

Hysterektomie

Gebärmutter

Die Gynäkologie hat sehr gute medizinische Versorgung. Ich habe mich von Aufnahme bis zu Entlassung sehr wohl gefühlt. Der Personal ist sehr sehr freundlich ich würde sehr gut betreut. Damit sehr empfehlenswert ????????

Geburt unserer Zwillinge

Pro:
Tolle Stimmung, alles sehr einfühlsam
Kontra:

WIr hatten einen Kaiserschnitt. Die Stimmung im OP war unglaublich. Alles war sehr entspannt. Alle waren unglaublich lieb zu uns.
Auch die Nachsorge der Hebammen und Kinderschwestern war ganz toll. Alle haben geholfen bei den ersten Stillversuchen und auch sonst wurde in jeglicher Situation ganz toll unterstützt.

Krankenhaus mit Wohlfühlatmosphäre

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungsabläufe sollten etwas gestrafft werden.)
Pro:
gesamtes Personal sehr freundlich und um den Patienten bemüht
Hysteroskopie, Fraktionierte Abrasio mit Polypabtragung

Bei mir stellten sich über ein Wochenende im Juli Beschwerden im Unterleib ein. Als ich am Montagmorgen bei einer Frauenärztin vorstellig wurde, bin ich dort in der Praxis abgewiesen worden. Mein Mann fuhr mich sofort in das St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld-Richrath. Von der Notaufnahme bis zur Untersuchung von der behandelnden Oberärztin verging lediglich eine kurze Wartezeit. Ich hatte sehr viele Ängste aufgrund der ganzen Situation. Die Ärztin hat mich behutsam untersucht und mir auf ihre Art meine Ängste genommen und gab mir für den nächsten Morgen einen OP-Termin. Sie verabschiedete mich warmherzig und führte einen Tag später die OP durch, die sehr gut verlaufen ist. Am Nachmittag kam sie mit ihrer Assistentin zur Visite vorbei, auch zu diesem Anlass hat sie sich viel Zeit genommen und Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt. Auch die Krankenschwestern waren sehr bemüht um mich. Eine Woche später zur Befundbesprechung hatte ich nochmals die Gelegenheit, mit der behandelnden Oberärztin zu sprechen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt in der gynäkologischen Abteilung sehr viel los war, hat sie mir in Ruhe alles erklärt. Auch mehrere Monate nach der OP hatte ich noch einige Fragen, bekam zügig einen Gesprächstermin bei der Ärztin und konnte mit ihr über die mir am Herzen liegenden Dinge sprechen. Ich danke dem gesamten Team der gynäkologischen Abteilung, ganz besonders der behandelnden Oberärztin, für die sehr gute Betreuung.

Als privat zuzahlender Kassenpatient bekam ich die Möglichkeit, ein neu renoviertes Einzelzimmer auf der Privatstation beziehen zu können. Auch die Verpflegung war hervorragend.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen und es weiterempfehlen, da ich in der gynäkologischen Abteilung sehr gute Erfahrungen gemacht und mich sehr wohl gefühlt habe. Hier wurde ich als Mensch wahrgenommen und behandelt, und nicht nur als eine x-beliebige Patientennummer.

Top Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operation-Schwerpunkte
Gynäkologie / Innere

Nach eigener Recherche auf diesen Seiten habe ich mir dieses Krankenhaus ausgesucht für eine zweite Meinung zu meiner notwendigen OP.

Die Termin-Vergabe verlief zügig, der OP-Termin auch. Ich wurde sehr ausführlich und menschlich beraten. Die beratende Ober-Ärztin führte dann auch die Operation durch, die "Top" verlaufen ist.

Ich hatte das Glück, in einem renovierten Mehr-Bett Zimmer zu liegen. Es war ruhig, angenehm eingerichtet mit eigenen Dusch/WC, und sehr sauber. Das Pflegepersonal war sehr bemüht besonders bei der Schmerz-Behandlung. Insgesamt war die Atmosphäre im Krankenhaus sehr freundlich.

Das Bett war sehr bequem und ich hatte trotz HWS keine Schmerzen. 3 Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus bereits verlassen.

Zu Verpflegung: Frühstück und Abendessen wurden von einem Buffet-Wagen serviert. Das Angebot war groß auch Gluten-freie Kost und sehr lecker. Alle Mahlzeiten waren auf die jeweiligen Krankheitsbilder der Patienten abgestimmt.

Ich kann dieses Krankenhaus in dem ich sehr zufrieden war, wärmstens weiter empfehlen.

Sehr gute Versorgung und Betreuung nach Unfall

Pro:
Sehr schöne Zimmer im Neubau
Tibiakopf-Mehrfragment-Fraktur

Nach einem Sportunfall wurde ich im August 2018 in das Krankenhaus eingeliefert.

Die Beratung durch den Chefarzt und die Ärzte in seinem Team, sowie durch die Anästhesisten vor der Operation war sehr gut.
Ebenso die medizinische Betreuung vor, während und nach der OP.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und selbst bei stressigen Situationen immer hilfsbereit.
Meine Fragen und Ängste zu der schweren Verletzung wurden ernst genommen und verständlich beantwortet.

Das Miteinander von Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten war in den zwei Wochen meines stationären Aufenthaltes sehr angenehm und es herrschte immer ein guter Ton.

Auch die ambulanten Termine zur Nachsorge waren immer sehr gut und die Wartezeiten kurz.

Im Dezember 2019 war ich wieder im Krankenhaus zur geplanten Metallentfernung (2 Tage stationär).
Auch hier war ich wieder sehr zufrieden und die Betreuung war sehr gut.

Super tolles Pflege und Ärzteteam

Akutes Delir

Mein Vater war dort zweieinhalb Wochen in Behandlung. Die Ärzte die sich um meinen Vater kümerten waren sehr nett, einfühlsam und im Umgang mit meinem Vater unglaublich lieb außerdem fachlich sehr kompetent. Ganz besonders möchte ich auch das Pflegeteam erwähnen die einen ausgezeichneten Job machen. Ich wußte das mein Vater dort in den besten Händen war. Danke an das gesamte Team I Nord.

Gynäkologie

Pro:
Die sehr menschliche Betreuung
PAP III D Befund

Ich war zuerst dort, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der erste Besuch mit Untersuchung war im Juni 2019. Mit der gesamten Betreuung war ich von Anfang an sehr zufrieden. Der Chefarzt, sowie das gesamte Personal haben mich sehr respektvoll, höflich und menschlich behandelt. Ich fühlte mich als Patient mit allem ernst genommen. Anfang November 2019 wurde ich dann zu einer OP (Gebärmutterentfernung) aufgenommen. Auch hier kann ich über den gesamten Ablauf, sowie die Betreuung vor und nach der OP nur positives sagen. Das Pflegepersonal hat sich sehr gekümmert. Bis heute geht es mir gut. Es war die richtige Entscheidung, in diese Klinik zu gehen.

Aufnahmearzt eine absolute Frechheit

Pro:
Schwestern, Service, Behandlung
Kontra:
Ambulanzarzt
Knieschmerzen

Das Krankenhaus macht einen sehr guten Eindruck,alle Schwestern und die meisten Ärzte sind sehr nett. Die Private Station und Versorgung ist klasse.

Aber jetzt kommt ein übles Erlebnis. Der Aufnahmearzt in der Ambulanz war in meinen Worten "das Allerletzte". Er war genervt, frech, unverschämt und wollte mir am liebsten nicht helfen, obwohl ich stärkste Schmerzen hatte, weswegen ich mich bereits mehrfach übergeben hatte. So ein Mann hat seinen Beruf verfehlt

Gestern sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass sich schon einige Menschen beschwert hätten und ich es ruhig dem Chef weiterleiten soll.

Also dieser Mensch braucht mein Zimmer nicht mehr betreten.

Sonst sind alle sehr nett.

Immer wieder gerne

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:

Ich habe im St. Martinus Krankenhaus mein erstes Kind entbunden und war durchweg sehr sehr zufrieden! Besonders die Rundumbetreuung ist dort wirklich klasse. Ob Vorbereitungskurs, Kleiderbörse, Infoabende oder auch nach der Entbindung Rückbildungskurse, Verleih von Babyzubehör oder die Betreuung durch eine Hebamme, es geht alles Hand in Hand.
Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Egal ob Ärzte, Hebammen oder Kinderkrankenschwestern.
Ruhigen Gewissens kann ich das Krankenhaus zur Geburtshilfe empfehlen. Immer wieder gerne.
Danke für die positiven Erfahrungen, die ich bei Ihnen machen durfte!
Völlig zurecht zertifiziert.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Ich habe bereits das zweite Mal dort entbunden und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Sowohl die Ärzte, als auch die Hebammen und Krankenschwestern sind durchweg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann das Krankenhaus zur Entbindung nur empfehlen.

Wohlfühlen trotz Krankenhausaufenthalt

Pro:
freundlich, aufmerksam, hilfsbereit, um den Patienten bemüht
Entfernung der Gebärmutter, Blasenanhebung

Ich bin rundum zufrieden.
Schon bei meinem ersten Beratungstermin wurden mir viele meiner Sorgen und Ängste genommen.
Mir wurde alles verständlich und freundlich erklärt.
Am OP-Tag selbst waren alle unheimlich freundlich und hilfsbereit, egal ob in der Aufnahme in der Tagesklinik, in der Vorbereitung für die OP, im Aufwachraum oder auf der Station.
Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte sind - ich muss das Wort immer wieder nutzen - sehr freundlich, fröhlich und sehr bemüht um den Patienten. Ich habe mich wirklich aufgehoben gefühlt und kann das Krankenhaus im Bereich Gynäkologie wärmstens empfehlen.
Was ich noch erwähnen möchte, ich bin "nur" Kassenpatient ohne jegliche Zusatzversicherung. Ich wurde betreut wie 1. Klasse.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Kritik. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und aufgehoben gefühlt haben. Herzliche Grüße Ihr SMK-Team

Eine sehr gute Wahl

Pro:
Freundlichkeit bei allen Fragen und durch alle Mitarbeiter
Kontra:

Bei der Frage nach einem Krankenhaus für unsere erste Entbindung haben wir uns bewusst für ein kleines Krankenhaus entschieden und mit dem St. Martinus Krankenhaus Langenfeld eine sehr gute Wahl getroffen.
Alle Hebammen, Schwestern und Ärzte waren unglaublich hilfsbereit, jederzeit freundlich und kompetent. Alle Fragen oder Ängste wurden, egal zu welcher Uhrzeit, ernst genommen und mit viel Zeit und Ruhe beantwortet.

Wir können diese Abteilung des Krankenhauses nur weiterempfehlen!

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Kritik. Wir werden sie an die Fachabteilung weiterleiten. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Lob an Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Preise für TV sind zu hoch wenn man als Zimmer das Gerät nutzen möchte)
Pro:
Kontra:
Preise für die TV Nutzung
Schmerzen in BWS

Station 2 Nord
Personal schnell, freundlich und immer für ein offenes Ohr da, sowie Anpassung bzgl weiterer Medikamente.

Verpflegung:
Sehr schön!
Morgens und abends ein rollendes Buffet bei dem man sich verschiedene Brötchen oder Brote und Belag auswählen kann. Von süß bis deftig oder Quark, Jogurt und Müsli bis Obst und Gemüse ist alles dabei und das Personal ist super lieb.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut behandelt und aufgehoben fühlten. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Resektion der Gebärmutter, des Eierstocks und einer Ovarienzyste

Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit der Toiletten
Ovarienzyste Ausschabung Resektion der Gebärmutter und des Eierstocks

Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr kompetent, nett und erfahren. Ich wurde intensiv über meine Eingriffe informiert, sowohl vom Chefarzt als auch von der Oberärztin, die mich operiert hat.
Meine beiden Operationen verliefen sehr gut - ohne Komplikationen und ich konnte sogar schon einen Tag früher entlassen werden.
Obwohl ich noch in dem alten Trakt der Gynäkologie untergebracht war, war das Zimmer hell und freundlich. Allerdings muss man sich die Dusche und Toilette mit dem Nachbarzimmer teilen.
Ich weiß nicht, ob das im neuen Trakt anders ist.
Leider ließ die Sauberkeit der Sanitäranlagen manchmal etwas zu wünschen übrig.
Beim Hinweis darauf wurde mir von der Putzkraft gesagt, dass das an älteren evtl. dementen Patienten liegen würde, die nicht mehr in der Lage wären, die Toiletten sauber zu hinterlassen.

Das Essen war sehr abwechslungsreich und man kann sich zum Frühstück und Abendbrot das gewünschte zusammen stellen lassen. Beim Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen.

Mein Resumé ist, dass ich mich jederzeit wieder in diesem Krankenhaus behandeln lassen würde.

Vielen Dank.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Wir danken Ihnen für Ihre positive Kritik und haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Weiterhin gute Besserung Ihr SMK-Team

Pro:
Sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Im Sommer sind die Zimmer sehr heiß
Schwanger/ Geburt

Die Betreuung während der gesamten Geburt war sehr gut. Ich hab mich nie allein gelassen gefühlt mit den Schmerzen. Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Auch nach der Geburt war der weitere Aufenthalt sehr angenehm. Wir bekamen eine Telefonnummer die wir tag und nachzufragen anrufen konnten um eine Schwester direkt zu uns zu rufen wenn wir Hilfe mit dem kleinen brauchten. Mit viel Freundlichkeit und Geduld wurde uns alles erklärt und geholfen, auch wenn das anlegen noch so oft erklärt und die verschiedensten Techniken immer wieder gezeigt werden mussten. Auch die Versorgung wunder Brustwarzen war einfach toll. Ich würde hier immer wieder entbinden.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik, wir haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Weiterhin alles Liebe und Gute. Ihr SMK-Team

Tippi Toppi Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Gebärmutterentfernung komplett

Ich war auf der Gynäkologie für eine Unterleibs-OP.
Meine Aufenthalt war fünf Tage und in dieser Zeit war alles wirklich gut.

Da ich schon einige OP's hatte, kann ich mir bestimmt ein Urteil erlauben und das war der angenehmste Klinikaufenthalt den ich je hatte. Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich. Man fühlt sich in diesem Krankenhaus richtig wohl, natürlich abgesehen von dem Grund für den Klinikaufenthalt.

Das Frühstück bekommt man in Buffet-Form gebracht. Man kann sich jeden Tag etwas anderes aussuchen und alles war gut. Es ist ein kleines und etwas betagtes Krankenhaus an dem aber zur Zeit vieles erneuert wird. Aber lieber ein kleines Krankenhaus mit tollem Personal, als ein Klinikum mit Personal den man nur lästig ist.

Vielen Dank für den tollen Aufenthalt. Bitte weiter so.

SMKLangenfeld am 23.10.2019

Danke für Ihre tolle Kritik. Wir haben Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Herzlichen Gruß Ihr SMK-Team

Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Mittagessen
Gebärmutterentfernung und Anhebung der Blase

Ich war 6 Tage auf der Gynäkologie.
Das Vorgespräch mit dem Chefarzt und der Oberärztin war ausführlich, die Oberärztin hat die OP durchgeführt und hat sich bis zum Schluß um mich gekümmert.
Die Schwestern waren immer freundlich und ansprechbar, die Ärzte sehr kompetent.
Vielen Dank an die Station und das Ärzteteam , kann ich nur weiter empfehlen.

Top Betreung , alle Mitarbeiter sehr nett und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (CHefarzt und Oberärztin kümmern sich persönlich um Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer etwas älter aber absolut sauber)
Pro:
fachlichkeit , umgang mit Patienten , Informationenfluss
Unterleib OP

Bin am 29.05 operiert worden. Im Vorfeld hat man mich sehr ausführlich über Ablaufe , Risiken etc. informiert. Das Vorgespräch fand eine Woche davor statt , Chefarzt und die Oberärztin waren dabei , haben alle Fragen ausführlich beantwortet , sämtliche erwünschtem Infos habe ich dabei erhalten. Die Oberärztin hat persönlich die OP geführt und bis ende des Aufenthalts sich um meine Wohlbefinden gekümmert. Ganzes Personal war sehr freundlich , nett und definitiv voll "pro Patient" . Man hat gemerkt das die Damen sehr gerne miteinander arbeiten und ein Top Team bilden was Patienten auch ständig zum spüren bekommen.
Bei Bedarf würde ich sehr gerne wieder dort "landen".Absolutes Empfehlung

Geburt mit Herz

Pro:
Familienzimmer, Stillberatung, familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich habe nun schon zwei Geburten im Langenfelder Krankenhaus erleben dürfen, 2014 die meines Sohnes sowie 2018 die meiner Tochter. Die erste Schwangerschaft war mit vielen Komplikationen Versehen und ich habe insgesamt mehrere Monate im Langenfelder Krankenhaus verbracht. Ich wurde immer extrem freundlich beraten, Es wurde sich sehr liebevoll um mich gekümmert und auch in extremen Situationen (fast eine Frühgeburt und eine Fehlgeburt) wurde ich immer kompetent beraten und es wurde auf meine Wünsche eingegangen. Da für mich nichts wichtiger war, als eine natürliche Geburt, und mir vorher zwei Kliniken gesagt hatten wegen der schwierigen Schwangerschaft würde es das bei Ihnen nicht geben für mich, bin ich sehr froh, dass das Team der Langenfelder Geburtsklinik mir sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter dieses wundervolle Erlebnis ermöglicht hat. Bei beiden Geburten habe ich mir nach starken Wehen eine PDA gewünscht und diese in beiden fällen auch bekommen ( bei der zweiten Geburt auch nachts um 4). Ich wurde vorher darüber sehr gut aufgeklärt und mir wurden alle Möglichkeiten die mir sonst zur Verfügung stehen da gelegt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich verloren, allein gelassen oder nicht informiert gefühlt.
Bei der Geburt meines Sohnes wurde zum Ende über eine Geburt mit Sauglocke nachgedacht, ich wurde während der Wehen darüber kurz von der Hebamme informiert und als ich sagte ich möchte es nochmal probieren, wurde mir diese Chance auch ermöglicht. Am Ende bekam ich meinen Sohn ohne Sauglocke Und mit einem kleinen angekündigten Dammschnitt.
Ich musste meine Kinder wieder direkt nach der Geburt noch irgendwann danach auch nur einmal aus der Hand geben. Wir wurden mehr als gut beraten, vor allen Dingen was das Stillen angeht. Ich bin mehr als dankbar, dass ich diese beiden außergewöhnlichen Erlebnisse, mit diesen wirklich guten Geburtsteam erleben durfte. Vielen Dank

Gynäkologisch/Innere

Pro:
Frühstück/Abendessen via Buffetwagen :)
Kontra:
PutzKolonne hat kaum Zeit zum Reinigen
Unterleibsschmerzen

Ich wurde mit linksseitigen Unterbauchschmerzen eingewiesen und wurde direkt untersucht. Um festzustellen was ich habe, wurde eine Bauchspiegelung vorgenommen. Dabei ist ein sigma elongatum festgestellt worden und das mein Blinddarm auch sehr angegriffen war und wurde direkt entfernt. Ich bin sehr ernst genommen worden mit meinen Problemen, die Ärzte plus Schwestern waren super lieb und sehr bemüht. Ich werde auch in Zukunft das Krankenhaus als erste Wahl nehmen...

Absolut nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
unzureichende Versorgung der Patienten
Harnwegsinfekt mit Todesfolge

Meine Mutter ist dort mit Unterleibsschmerzen stationär aufgenommen worden und innerhalb von 6 Tagen verstorben.

Da die künstliche Ernährung erst am Tag vor dem Tod auf mein Drängen verabreicht wurde, Medikamente nicht oder erst verspätet nach meiner Aufforderung gegeben wurden und meine Mutter nicht auf die Intensivstation verlegt wurde, als sie drohte zu versterben, ist meine Mutter nun unerwartet verstorben.