St. Marien Krankenhaus GmbH

Talkback
Image

Werdener Straße 3
40878 Ratingen
Nordrhein-Westfalen

117 von 130 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

131 Bewertungen

Sortierung
Filter

H.schulte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles prima
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.2 bis 1.3 in der chirurogie wegen einem Leistenbruch und kann nur das Beste von diesem Krankenhaus. Ärztin und Ärzte topp.pflegeperonal topp.es hat alles gestimmt der Aufenthalt wurde mir so gut wie möglich gemacht. Dafür noch mal danke schön .Ich lag auf der 4.A alles prima. Vielen Dank dafür Hubert schulte

Marienkrankenhaus, mein Lebensretter.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten nicht für jeden gut.)
Pro:
Gute Ärzte, gutes Fachpersonal.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Durchbrochener Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Samstag Nacht ca. 6:00
nach anhaltenden starken Bauchschmerzen eingeliefert. Hatte vorher Schüttelfröste, Fieber 42° ,Übelkeit und Schwindel. Man tippte sofort auf Blinddarm. Ich wurde um 9:00 schon operiert. Nach der OP. teilte man mir mit: Blinddarm schwarz, perforiert, Entzündete
Bauchdecke, Blutvergiftung und
Totales Nierenversagen.Ihr Krankenhaus hat mir das Leben gerettet. Der Aufenthalt auf der Intensive, Top in jeder Beziehung,freundlich, hilfsbereit
und Fachlich hervorragend. Auf Station freundlicher und guter Fachlicher Umgang.Sehr gute
Mahlzeiten,richtig Lecker. Ich kenne das Haus schon von früher,
aber da hat sich gewaltig etwas noch Positives getan.Ich fühle mich heute nach gut 2 Wochen wieder richtig gut. Lieben Dank
und gesegnete Weihnachten.

Guter Aufenthalt, bei Entlassung wenig Infos zur Selbstbehandlung bekommen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte etwas moderner werden)
Pro:
Pfleger und Ärzte alle sehr freundlich, Essen top!
Kontra:
Krankheitsbild:
Steißbeinfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2 Tage aufgrund einer Steißbeinfistel auf Station 4B (?) gelegen. Die Ärzte, Pfleger und sonstiges Personal, denen ich begegnet bin, waren allesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war auch super!

Leider habe ich bei meiner Entlassung nicht wirklich Information darüber erhalten, wie ich meine Wunde zu Hause selber behandeln soll und wurde damit erstmal im Dunkeln gelassen. Die Ärzte waren auch immer nur so ca. 30 Sek. im Zimmer. Bei meinem Hausarzt hat man mir dann erklärt wie ich es behandeln soll. Die fanden es auch nicht so toll, dass mir nichts darüber erklärt wurde!

Ein Krankenhaus, das sich kümmert...

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontakt und Kommunikation zum Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Netter Empfang und Patientenaufnahme,
Fachlich kompetente und freundliche Ärzte sowie Schwestern und Pfleger, die auf die Belange des Patienten eingehen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Zwei Aufenthalte 2023 auf Station 4 A

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Sigmaresektion, Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde innerhalb eines Jahres eine Sigmaresektion, sowie eine Cholezystektomie von Herrn Etzkorn durchgeführt, beide Male mit großem Erfolg. Der Chefarzt der Chirurgie punktet aber nicht nur mit fachlichem Können, sondern nicht weniger mit Empathie und Humor und wird nicht müde, jede Frage zu beantworten, vielen Dank dafür!
Ebenso danke an Oberarzt und Literaturkenner Dr. Klatt für seine herrlich positive, für gute Stimmung sorgende heitere Art und an die sympathische Frau Dr. Hünig.
Die ganze Schwesternschar war stets aufmerksam und freundlich, dass ich mich bei meinen Aufenthalten auf der Station 4 A rundum super betreut und aufgehoben fühlte.
Defizite weist die Klinik in Küche und Ausstattung auf, doch wem nützt aller Komfort, der Fachkompetenz und Menschlichkeit schmerzlich vermisst?

Einwandfreie Versorgung von der Notfallambulanz über die Chirurgie bis hin zur Station

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Expertise der Ärzte und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch der Speiche am Handgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte sich bei einem Sturz den Arm gebrochen. Die Ärzte in der Notfallambulanz haben schnell und richtig reagiert und sehr gut erklärt, was sie warum gemacht haben und wie es weitergehen sollte.
Zwei Tage später kamen wir zum CT und zur Operationsvorbereitung wieder her und wurden sehr gut beraten, vollumfänglich informiert und hatten deshalb ein gutes Gefühl bzgl. der OP.
Diese fand am nächsten Tag, also drei Tage nach dem Unfall statt. Die morgendliche Vorbereitung auf der Station und die Pflege danach waren einwandfrei. Am zweiten Tag konnte meine Tochter entlassen werden. Die Operation war nicht nur aus Sicht der Chirurgin gut verlaufen, sondern wurde auch von einem Handspezialisten, der die OP-Nachsorge machte, als extrem präzise ausgeführt und hervorragend bezeichnet.

Gelungene Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz großer Arbeitsbelastung sind alle freundlich und kompetent. Besonders hervorheben möchte ich den qualifizierten Chirugen.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts Negatives zu berichten, ich war 100% zufrieden!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung und Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe fachliche Kompetenz des Chirurgen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bürokratie wie überall, aber Abläufe zügig und gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas älteres Krankenhaus, Ausstattung der Zimmer könnte moderner sein, aber das alles ist zweitrangig und für ein Krankenhaus nicht ausschlaggebend. Alles sehr sauber und gepflegt.)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hiatushernie
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir dieses Krankenhaus wegen der Fachkompetenz der Chirurgie ausgesucht und wurde nicht enttäuscht!
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich vollauf zufrieden mit den Ärzten, dem Fach- und Pflegepersonal.
Ich wurde über alle Abläufe umfassend aufgeklärt, das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfbereit, ich kann hier nichts bemängeln.

Station 3A ist spitze !

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette, freundliche Schwestern/Pfleger/Ärzte
Kontra:
Wenn es überhaupt was zu sagen gibt, die Essensauswahl max. 3 Tage im Voraus , damit man wieder etwas ändern kann
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen. Von der ersten bis jetzt ( ich werde morgen ) entlassen waren sowohl die Schwestern und die Ärzte top !!!
Ich wurde freundlich behandelt und wenn etwas war wurde mir sofort geholfen. Ich freue mich morgen nach Hase zu dürfen, würde aber jedem diese Station 3A empfehlen. Herzliche Grüße und bleiben sie gesund

unfreundliche Ärztin

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In die Jahre gekommene Klinik. In meinen Augen relativ unfreundliche Ärztev)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichender Informationsfluss gegenüber Angehörige)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Als Angehöriger viel Papierkram zu unterschreiben. Habe dort gestern sicherlich eine gute halbe Stunde verbracht.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schon sehr in die Jahre gekommen. Sitzplätze kaum oder überhaupt nicht vorhanden. Bin selber auch nicht der Fitteste. (Hüft OP))
Pro:
Intensivstation Super.
Kontra:
freiwillig gehe ich nicht da rein
Krankheitsbild:
Alkoholproblem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum Teil sehr unfreundlich. Informationsfluss überhaupt nicht vorhanden. Beharren auf ihre Scheiß Besuchszeiten von 15.00 - 18.00 Uhr. Wenn man mal mit einen Arzt sprechen möchte bekommt man von der Telefonzentrale einen Hinweis wann der Arzt am besten zu erreichen ist.
Dies war zwischen 12.30 und 13.30 Uhr.
Habe in dieser Zeit angerufen um mein Anliegen an der Ärztin vorbringen zu dürfen. Sehr unfreundlich am Telefon. Sollen dann Morgen noch mal anrufen, weil sie hätte um 13.30 Feierabend. Mit Ärzte kann man nur telefonisch sprechen. Alles in Allem höchst unbefriedigend. Freiwillig würde ich mich NICHT da reinlegen.

DANKE an Herrn Dr. Klatt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt: sehr gut - Personal: ausreichend)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut - siehe text)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut - siehe Text)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (in die Jahre gekommen. Fenster ließen sich nur auf Kipp öffnen - trotz Hitze!)
Pro:
Herr Dr. Klatt - für seine gute Arbeit und humorvolle, fröhliche Art!
Kontra:
Beim Personal fehlte teilweise die Patientenzuneigung
Krankheitsbild:
Darmverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen großen Dank an den leitenden Oberarzt, Herr Dr. Klatt!
Ich bin vor 1 Monat ins Krankenhaus auf die Station 4a eingeliefert worden.
Die Aufnahme war freundlich und kompetent.

Herr Dr. Klatt hat mich nachts um 24:00 Uhr notoperiert und damit möglicherweise mein Leben gerettet, da ich einen Darmverschluß hatte.

Es ist Herrn Dr. Klatt hoch anzurechnen, daß er noch nachts die Operation durchgeführt hat und nicht bis zum Morgen damit gewartet hat. DANKE!

Toll war auch, daß er um 02:00 Uhr nachts noch meinen Mann telefonisch über die erfolgreiche Operation informiert hat!!! Auch dafür ein DANKE!

Auf der Station 4a habe ich mit dem Pflegepersonal unterschiedliche, im großen und ganzen aber positive, Erfahrungen gemacht - mit einer Ausnahme!

Eine Schwester, schwarzhaarig und mit etwas längerem Haar, war in ihrer Art sehr impertinent und überhaupt nicht empathisch!
Hier ist dringend eine Nachschulung angebracht, damit sie lernt, zu Patienten freundlich und zuvorkommend zu sein.
Sie hat auch darauf hingewiesen, daß sie gelernte Krankenschwester ist und ständig andere Arbeiten, die mit Ihrem Beruf nichts zu tun haben, verrichten muß.

Meiner Meinung fehlte es ihr an "Menschlichkeit"!

Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde wegen Gelbsucht und Leberzirrohse aufgenommen. Bei einer Magenspiegelung wurde zuerst ein Tumor angenommen, stellte sich dann aber als Körperdrüsenzyste heraus, ohne weiteren Krankheitswert.
Trotz der Zirrohse bekam ich keine angepasste Kost (salzfrei, zuckerfrei, wenig Fett, kein Weißbrot...) Großteil der Pflege sehr unfreundlich, man konnte mir keine Auskunft zu den Medikamenten geben. Zum Glück sind auch sehr nette und umsichtige Pflegekräfte dabei. Stationsarzt, Oberarzt und vor allem die Chefärztin sind sehr nett und kompetent.
Da ich immer sehr zeitig schlafen gegangen bin war ich um 4 Uhr schon wach. Ich holte mir mehrfach Tee und wurde von einer Pflegekraft mit einem sehr, sehr unfreundlichen Gesichtsausdruck mit einem sehr unfreundlichen Ton begrüßt 'Warum ich nicht schlafen würde?' Weil ich schon 6 Stunden geschlafen habe? Jeder darf einen schlechten Tag haben, allerdings lässt man das nicht an kranken Menschen aus!!! Ich empfehle eine Schulung der Pflege bzgl. Umgang mit Patienten.

Fachkompetenz und Patientenorientiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Frühstück und Abendessen viel Verpackungsmüll
Krankheitsbild:
Abszesse im Gesäßbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Notfallaufnahme wurde ich schnell und fachkompetent untersucht. Bereits für den nächsten Tag wurde OP geplant. 2 Abszesse wurden chirurgisch entfernt. Herr Dr Etzkorn hat dies hervorragend erledigt. Er wirkt sympathisch und beantwortet alle Fragen. Auch sein Personalumfeld strahlt Fachkompetenz aus und kümmert sich um alles.
Vielen Dank.

Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten könnten etwas modernisiert werden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kontrolle in Corona Zeiten und dennoch reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht wirklich moderne Zimmer)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch Operation
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und dennoch nette und menschliche Betreuung durch Chirurgen, Anästhesisten und auch das Pflegepersonal.

Erstklassige Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche engagierte Mitarbeitende
Kontra:
Selbst das Essen war gut
Krankheitsbild:
Nabelbruch, Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch bin ich in Behandlung möchte mich aber jetzt schon bedanken bei allen, denen ich während meines Aufenthaltes begegnet bin.
Erstberatung, Aufnahme, Behandlung, Betreuung - immer hatte ich es mit Menschen zu tun, die sehr engagiert, überaus freundlich und sehr kompetent waren. Besonders mein Chirurg verstand es, mit seiner fröhlichen Art Angst zu reduzieren. Danke hierfür.
Rudolf Fuchs, zur Zeit Station 4a

Danksagung fürs Pflegepersonal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Hilfsbereitschaft
Kontra:
zu späten Kontakt zum behandelnden Artz
Krankheitsbild:
Supp Ileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behinderter Sohn lag auf der Covidstation (Innere ) obwohl er ein chirurgischer Fall war. Ich durfte als Mutter nicht zu ihm.Ich bin dem Pflegepersonal sehr dankbar über die Nettigkeit;Pflege und Kontaktbereitschaft zu mir und meines Sohnes.Ich fühlte dort meinen Sohn sehr aufgehoben.

Keine Kontrolle nach Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbinden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor zwei Monaten mein erstes Kind dort per Kaiserschnitt zu Welt gebracht. Die Schwestern und die Hebammen waren nett aber nicht hilfsbereit. Die Op Team war super nett und haben immer versucht meine Ängste zu nehmen. Nach vier Tagen wurde ich entlassen ohne eine Ultraschall Kontrolle von Bauch noch von der Narbe das kann ja wirklich nicht sein. Bin zwar im Untersuchungs Zimmer gerufen worden die Entlassungs Brief in die Hand gedrückt bekommen , durfte dann gehen.

Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Netter (aber relativ unfähiger) Pförtner
Kontra:
Unfreundliches und inkompetentes Personal, absolut unwürdige Bedingungen
Krankheitsbild:
Nierenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechteste Klinik dich ich kenne, im Knast gehts einem besser

1 Kommentar

SanktMarienKrankenhaus am 26.01.2022

Es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden waren. Da Ihre Kritik jedoch sehr unspezifisch ist, würde ich Sie bitten, Ihren Fall unserem Beschwerdemanagement unter [email protected] genauer zu schildern. Nur so können wir auf Ihre Vorwürfe eingehen und die von Ihnen geschilderten Probleme aus der Welt schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Hachenberg, Unternehmenskommunikation

war rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
schwaches WLAN
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Ein Lob auf die Ärzte und Schwestern, die mir jederzeit beigestanden haben. Auch vielen Dank an das Personal für die Verpflegung.
Der einzige Minuspunkt war das schwache WLAN (aber das ist natürlich kein Kriterium für die Qualität eines Krankenhauses).

Mit großer Dankbarkeit nach 4 Wochen die Klinik verlassen.

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diagnose, Therapie, Pflege, Freundlichkeit
Kontra:
Wundmangement
Krankheitsbild:
Abszeß mit Sepsis im Schulter-Nackenbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 3.8. mit extrem hohen Entzündungswerten und einer Schwellung im Schulter-Nackenbereich in das St. Marien Krankenhaus. Nach CT und dann sicherheitshalber noch MRT wurde ich operiert und ein Abszeß, der schon septisch war, wurde entfernt. Dann über 3 Wochen ein Vakuumverband zur Heilung. Immer wieder Verbandswechsel unter Narkose, alles immer gut geklappt.
Abschließend bekam ich eine Spalthauttransplantation. Auch das verlief vorbildlich.
Resumé: Der Chefarzt und sein Team haben die genau richtige Diagnose gestellt und die optimale Therapie gewählt. Die Betreuung auf der 4a war liebevoll und fachlich gut. Auch hierfür empfinde ich große Dankbarkeit.

Eine Anregung hätte ich: 4 Tage nach der Transplantation guckte der diensthabende Arzt an einem Samstag während der Visite auf den Verband an der Entnahmestelle. Da er hier durchgesickertes Blut sah, entschied er, daß ein Verbandswechsel nötig wäre. Allerdings hat er die Wundauflage ohne anzufeuchten mit einem Ruck abgerissen, so daß die ganze Wunde aufriß, es heftig blutete und natürlich sehr schmerzte. Ich rege an, daß sich die Abteilung mehr mit dem Thema Wundmanagement befaßt. Der Vorgang war einfach nicht gut.
Ich lasse das aber nicht in die Gesamtbewertung einfließen, es überwiegt bei weitem die Dankbarkeit für das an mir Vollbrachte! Vielen Dank!

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zentrumsnah
Kontra:
Fehlende Menschlichkeit
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik bzw. Abteilung absolut nicht weiterempfehlen.
Ich lag zu Beginn meines Aufenthaltes 5 Stunden in der Notaufnahme, bis man mir ein Zimmer zugewiesen hat. Dann ging’s im Rollstuhl mit einer Schwester Richtung Station, diese hat weder mit mir gesprochen, noch sich die Mühe gemacht, mir zu erklären, warum sie mich kurzfristig vor der Besuchertoilette geparkt hat (3 Uhr nachts).
Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass alle so wortkarg waren, mir hat die Menschlichkeit gefehlt, es fanden untereinander keine Absprachen statt und von Herzlichkeit fehlte jede Spur.
Die Visite fand mal morgens um 9 Uhr statt, an den darauf folgenden Tagen dann aber auch mal um 13 oder 14 Uhr ?!
Hintergrundinformationen waren nicht gewünscht und Nachfragen lästig. Wer Zuviel fragt, bekommt schnippische Antworten, denn man könnte ja die „Götter in weiß“ in Frage stellen. Ich habe mich als zahlendes Objekt und nicht als Mensch gefühlt.
Für mich ganz sicher nie wieder.

Supergute Kinderurologie

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, persönlich, nett
Kontra:
Krankheitsbild:
ambulante urologische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits das Vorgespräch zur geplanten ambulanten OP bei unserem Sohn war sehr angenehm.
Gut strukturiert, kompetent und zuvorkommend.
Am Tag der geplanten OP erfolgte die Aufnahme im ambulanten OP zeitig und angenehm.
Die nette Schwester ging toll auf unseren Sohn ein und es gab stets die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Kurze Zeit später wurde unser Sohn bereits abgeholt vom Anästhesisten. Nach der OP durfte ich sofort wieder zu ihm als er im Aufwachraum angekommen war.
Alle Berufgruppen waren nett, zuvorkommend, motiviert und extrem angenehm.
Ich hatte vor der OP und auch danach die Möglichkeit mit der operierenden Oberärztin zu sprechen, sowie mit dem Anästhesisten.
Alles in allem war es ein rundum netter Aufenthalt und die Abteilung ist sehr zu empfehlen.
Besonders möchte ich an der Stelle Fr. Dr. Roll erwähnen, sowie Schwester Gabi.
Wir haben uns stets wohlgefühlt und waren in den besten Händen.

Gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines akuten Nabelbruchs noch am Freitag Nachmittag notfallmäßig aufgenommen und operiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren allesamt sehr freundlich und kompetent. Man konnte merken, dass sie mit Herzblut dabei sind. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nach knapp 3 Tagen stationärem Aufenthalt wurde ich sehr herzlich verabschiedet. Auch als Besucher fühlt man sich sehr willkommen. Ich kann das Sankt Marien Krankenhaus wirklich empfehlen.

Tolle Ärzte tolles Pflegeteam

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr engagiert, alle Untersuchungen weithinaus über "Standarduntersuchungen"wurden gemacht. Patient wurde aufgeklärt. Ganz tolles Pflegeteam. Hab mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Sehr gute operative Versorung in Sachen Hernienchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Hernien-Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute, ausführliche OP-Aufklärung, es wurde auf alle Fragen ausführlich eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles OP-Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medizinisch auf dem neuesten Stand)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, immer sehr nett und freundlich
Kontra:
da gibt es nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir diese Klinik für meine große und komplizierte Hernien-OP mit viel Bedacht ausgewählt (komme selber aus Essen) und ich kann nur sagen, dass ich in meinen Erwartungen nicht enttäuscht wurde.
In der Klinik arbeiten sehr kompetente und engagierte Ärzte! Es fing schon mit einer wirklich sehr guten OP-Aufklärung an und es wurde sehr ausführlich auf meine Fragen eingegangen.
Die eigentliche OP verlief ohne jegliche Komplikationen und nach einer kurzen Beobachtungsphase auf der Aufwachstation, konnte ich recht zügig auf meine Normalstation verlegt werden.
Ab dem nächsten Tag kam ich schon komplett ohne jegliche Schmerzmedikamente aus und konnte auch schon aufstehen.
War insgesamt 5 Tage in der Klinik, wobei aber noch erwähnt werden muss, dass der Tag vor der OP für eine Voruntersuchung genutzt wurde.
Inzwischen sind etwas mehr als 3 Wochen seit der OP vergangen und ich war diese Woche noch einmal für eine kurze Kontrolle in der Klinik – die Heilung verläuft sehr gut (Arzt und Patientin sind sehr zufrieden). Im August erfolgt dann noch eine weitere Kontrolle – hoffe, dass bis dahin alles gut heilt und es zu keinen Spätkomplikationen kommt!
Mein ganz besonderer Dank geht an den Chefarzt; er war von Anfang sehr sympathisch, sehr aufgeschlossen und freundlich!
Er ist sehr geduldig auf meine Fragen eingegangen und er konnte auch gut meine Ängste und Sorgen zerstreuen. VIELEN DANK!
OP-Gespräch und gesamte Aufklärung TOP! Und natürlich erst die OP!!
Habe mich vom ersten Moment an, in sehr „guten Händen“ gefühlt und ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe!!
Nicht umsonst ist das Sankt Marien Hospital in Ratingen als Hernien-Zentrum zertifiziert!!
Es sei aber auch noch erwähnt, dass natürlich die gesamte Station 4A einen wirklich hervorragenden Job machen.

Top Station 4A

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Hernien Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Klatt hat sich Zeit genommen schon bei der Untersuchung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtungen schätz ich aus den 90. Zimmer renoviert mit Flachbild. Die med. Versorgung ist das wichtigste und die kann ich nur empfehlen)
Pro:
Alles supergut
Kontra:
Ich habe wirklich nichts negatives
Krankheitsbild:
Hernien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

16 Tage war ich in der Klinik und bin absolut begeistert wie Ärzte und Pflege Personal einen hervorragenden Job machen.
Das gesamte Personal ist kompetent und super freundlich.
Hatte eine große Hernien Op und mein Körper wollte nicht so wie ich es wollte.
Deswegen 16 Tage, aber es gibt kein Tag wo ich was zu meckern hätte.
Habe mir die Klinik bewusst ausgesucht und habe 68 km sehr gerne in kauf genommen.
Auch das Essen ist sehr schmackhaft und eine gute Auswahl
Wer hier meckert dem ist nicht mehr zu helfen.
Denkt dran seid freundlich dann werdet auch ihr freundlich behandelt.
Die Schwestern haben viel zutun, aber sie haben auch ein offenes Ohr für euch.

Hohe Kompetenz bei der Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Technisch auf dem neusten Stand, aber optisch versprühen die Zimmer den Charme der 90iger)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und kompetent betreut gefühlt. Nette Ärzte und Schwestern, die sich Zeit für den Patienten nehmen

Bestnote für das gesamte Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Internetverbindung via WLan, sehr kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Erfahrungsbericht:

Wirklich sehr kompetente Ärzte und Schwestern auf der Stadion 4A. Es herrscht eine Familiäre und freundliche Atmosphäre die man in einem Krankenhaus sonst nicht kennt. Ich habe währen meines gesamten Aufenthalts (4 Tage) tatsächlich kein einziges mal den roten Knopf (Personalruf) betätigen müssen. Die Schwestern waren permanent vor Ort und haben sich mehrmals am Tag nach dem Zustand erkundigt.

Ein besonders großes Lob geht an den Oberarzt Dr. Klatt, der mir vom Vorgespräch bis zu Entlassung ein entspanntes und sicheres Gefühl vermitteln konnte. Da merkt man eine langjährige Erfahrung und große fachliche Kompetenz auf seinem Gebiet.

Alles in einem - mehr als empfehlenswert.

"Gerne wieder" ist hier im allgemeinen leider etwas unpassend.

Von Hernie überrascht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die persönlichen Worte...
Kontra:
gab es nicht
Krankheitsbild:
Hernien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02.11.2020 kam ich in die Notaufnahme und wurde quasi fast sofort in den OP verfrachtet.

Ich kann dem gesamten Team von der Notaufnahme bis hin zur den Ärtzen und Schwestern auf der Station (4a), von dem Putzpersonal bis hin zu den Kollegen und Kolleginnen der Küche nur Bestnoten ausstellen.
Die ganze Behandlung war sehr freundlich, persönlich und fachlich 1a.
Man hat auch das Gefühl das es sich hier um EIN Team handelt also quasi jeder mit den anderen menschlich auf Augenhöhe zusammenarbeitet und jeder seinen Beruf gerne ausübt und Spaß an der Arbeit hat.
Das war umso wichtiger da je Coronabedingt ein Besuchsverbot herrscht.


So wünscht man sich eine Behandlung im Krankenhaus (sofern man eine benötigt)

Weiter so.....

Chaotische Abteilung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Wlan
Kontra:
Zum Teil inkompetente Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Darmblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut chaotische Abteilung. Die Kommunkation unter den Mitarbeiter, besonders von den Schwestern zu den Ärzten ist katastrophal. Schwestern weisen einen lieber zurecht als wichtige Informationen weiterzugeben. Ich habe jedenfalls mein Vertrauen in diese Abteilung innerhalb von 24 Stunden verloren und es vorgezogen mich nun in einem anderen Krankenhaus behandeln zu lassen. Auch wenn das für mich nun etwas Wartezeit bedeutet. Leider war für mich nur das WLAN gut, was meiner Meinung nach nicht das Wichtigste Kriterium für eine gute Klinik ist.

1 Kommentar

SanktMarienKrankenhaus am 05.11.2020

Sehr geehrter Tomtitom,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik unzufrieden waren. Ihre Rückmeldung hilft uns auf unserem Weg der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung. Wir würden uns freuen, wenn Sie hierfür noch einmal Kontakt mit uns aufnehmen würden. Gerne können Sie sich dafür an [email protected] wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Gina Viola
Unternehmenskommunikation, St. Marien-Krankenhaus GmbH

Tolle Betreuung bei und nach der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort meinen Sohn entbunden. Meine Tochter habe ich zwei Jahre zuvor in einer anderen Klinik entbunden und mich bewusst dagegen entschieden dort wieder zu entbinden. Ratingen hat einen sehr guten Ruf und das kann ich nur bestätigen. Alleine die Tatsache, dass leider die Komplette Öffnung des Muttermundes vor der PDA nicht kontrolliert wurde und diese dann versucht wurde bzw. es dann natürlich zu spät war, bewerte ich als negativ. Ansonsten alles super. Absolut traumhaft ist die Betreuung auf der Station. Liebevoll kümmern sich ALLE Schwestern um Mutter und Kind. Es wird sich Zeit genommen und Hilfe kommt immer sofort. Klar, dass Essen ist nicht der Brüller, aber dafür bin ich auch nicht da. Ich habe mich ganz toll aufgehoben gefühlt. Hier noch einmal einen riesigen Dank an die Schwestern für den tollen Job, den die gemacht haben!
Ich kann das Marienkrankenhaus in Ratingen nur wärmstens empfehlen!

Kleine aber feine top Adresse in Sachen Hernienchirugie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchwandhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HernienOP minimalinvasiv mit top Bertreuung vor, während und nach der OP.
Gut geplante und strukturierte Abläufe mit professioneller Beratung. Es wird tatsächlich nach der besten und qualitativ hochwertigen Lösung für den Patienten individuell gesucht und operiert. Auch wenn damit ein erheblich größerer und technisch aufwendigere Eingriff für den Operateur notwendig ist. Dort sieht man die Herausforderungen und nicht das Problem. Nakosebetreuung auch bei Angsthasen einfühlsam und professionell. Nachbetreuung und schnelle, individuelle Entlassung hervorragend.
Vielen Dank!

1 Kommentar

Si101 am 01.06.2020

Liebe Tinetek,
es freut mich zu lesen, dass Sie so zufrieden mit der Versorgung Ihrer Bauchwandhernie im St. Marien Krankenhaus waren. Dieses Haus schafft die wichtige Verbindung zwischen fachlicher Kompetenz (zertifiziertes Zentrum für Hernienchirurgie) und menschlicher Zuwendung und Pflege. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
Viele Grüße Simone Siegfried

das Krankenhaus sehr zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, gute Behandlung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Hoches Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin super zufrieden, Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und kompetent. Mit einem guten Gewissen nach Hause zurück. Herzlichen Dank.

Klasse Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Rest der Belegschaft
Kontra:
1 Person
Krankheitsbild:
alkoholismuß mit allen seinen Folgeschäden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar in der Klinik und bin insgesamt sehr zufrieden !
Schwester Schüller ist der Gott des Zugangs legen, absolut professional und Schmerzfrei.
Alle Anderen Mitarbeiter waren durchweg freundlich und orientiert.
Einzige Ausnahme war Schwester Valentin, die schrof und unhöflich war !!
Ich würde dort immer wieder hingehen.

Danke

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich der Unfallchirurgie des St. Marien Krankenhauses,Dr. Marx und seinem Team,meinen herzlichen Dank aussprechen,die mich Ende November 2019 professionell nach einer doppelten Fraktur des Sprunggelenks operierten und auch nach der Op maximal versorgten.

Mein Dank geht ebenfalls an das Personal der Station 4B für die aufmerksame und fürsorgliche Pflege.

Heute,gute 2 Monate später, kann ich wieder ohne Gehhilfen Spaziergänge mit meinem Hund unternehmen.
Vielen Dank für diese kompetente Arbeit
Sabine Mecklenburg

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Kassenpatienten werden ewig warten gelassen, trotz sehr starker Schmerzen
Krankheitsbild:
Chirurgische Ambulanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warte aktuell seid 3 Stunden in der Ambulanz mit sehr starken Schmerzen nach einem Haushaltsunfall. Ja, ich habe Verständnis dafür, das Notfälle vorang haben. Aber das was hier abläuft geht gar nicht. Es werden Patienten dran genommen, die kleine Schnittverletzungen, oder einen Hundebiss haben, wo die Patienten von selbst bei der Anmeldung gesagt haben, das die Wunde nicht so schlimm ist, aber ein Arzt doch mal bitte draufgucken möchte. Ja, ich bin Kassenpatient. Aber ich bin ja nicht zum Spaß seid 3 Stunden hier im Wartebereich. Sankt Marien krankenhaus in ratingen? Einmal und NIE wieder

1 Kommentar

SanktMarienKrankenhaus am 20.02.2020

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,

es tut uns leid, dass Sie längere Zeit in unserer Zentralen Notaufnahme warten mussten.

Doch möchten wir darauf hinweisen, dass auch weitere Patienten ungesehen von Ihnen über die Liegendanfahrt das Krankenhaus mit dem Rettungswagen erreichen. Sollten diese von unserem Personal als dringlicher eingestuft werden, werden diese, auch wenn sie nach Ihnen eintreffen, vor Ihnen behandelt. Lebensbedrohliche Zustände werden immer zuerst behandelt.
Da unterschiedliche Spezialisten je nach Krankheitsbild notwendig sind, können auch die Wartezeiten aufgrund verschiedener Facharztrichtungen variieren. Dies mag in Ihrem Fall zugetroffen haben.

Die Versicherung (privat oder gesetzlich) spielt übrigens in der Notaufnahme keinerlei Rolle.

Wir möchten Ihrer Kritik dennoch gerne nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie hierfür nochmal mit uns Kontakt aufnehmen.
Gerne können Sie Ihre Beschwerde an [email protected] richten.


Ich hoffe, Sie können unser Vorgehen nun besser nachvollziehen und wünsche Ihnen weiterhin eine gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen
Gina Viola
Unternehmenskommunikation, St. Marien-Krankenhaus GmbH

Nur einen Wimpernschlag lang nicht aufgepasst

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich hätte mir keinen besseren Chirurgen und sein Team wünschen können
Kontra:
Das Krankenhaus Essen und die Ausstattung der Privatstation
Krankheitsbild:
Trimaleoläre obere Sprungelenks Luxationsfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

„Also mehr geht nicht“, konstatierte der sehr nette Arzt in der Notaufnahme. "Sie haben sich den Innen- und Außenknöchel sowie das Volkmannsche Dreieck gebrochen. Nach dem ersten Schock fragte ich mich, ob ich im richtigen Krankenhaus gelandet war. Kann man hier einen so komplizierten Bruch operieren oder sollte ich mich nicht besser in die BGU nach Duisburg verlegen lassen?
Ich konfrontierte Dr. Marx mit meinen Bedenken. Er meinte, er sei vorher in der BGU tätig gewesen und hätte genügend Erfahrung mit solchen Eingriffen. Als Handchirurg sei er es gewohnt, filigrane und komplizierte Brüche zu operieren. Das überzeugte mich, zumal ich mich in diesem kleinen, etwas in die Jahre gekommenen Krankenhaus sehr wohl und vertraut fühlte. Die Schwestern waren so hilfsbereit und gaben mir nicht das Gefühl nur eine Zimmernummer oder ein namenloser Dreifachbruch zu sein. Die OP verlief ohne Komplikationen. Die ersten 6 Wochen danach waren sehr hart, weil ich den Fuß nicht belasten durfte. Danach ging es bergauf. Nach knapp 3 Monaten konnte ich wieder Auto fahren und nach 5 Monaten freute sich mein Hund wieder über die gewohnten Spaziergänge.
Mittlerweile sind 6 Monate vergangen und an Silvester habe ich meine alten Schuhe wieder aus dem Schrank geholt. Keiner bemerkt mehr die Verletzung, obwohl die Platten und Schrauben erst im Mai entfernt werden. Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Sehr gute Rundumbetreuung!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sowohl die Beratung, als auch die Behandlung war sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchnabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OP Anfang Juli aufgrund eines Bauchnabelbruchs.
Sehr guter Gesamteindruck der Klinik, vor allem aber von der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung habe ich mich bestens beraten und aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an die Ärzte (vor allem an Herrn Prof. Dr. Peiper), Schwestern, das Pflegepersonal und alle weiteren Beteiligten für die sehr gute Betreuung!

Top Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ultra zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Comfort zimmer musste trotzdem her)
Pro:
Hammer ärtzte hammer hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalsverkürzung, frühgeburtrisiko
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

Diese Klinik ist mit abstand die beste Klinik die ich bisher gesehen habe !

Freundlichkeit 1 A , man wird intensiv untersucht , keine fragen bleiben offen.

Fachärtze, oberärtzte alle Goldwert!

Ich bin froh wenn ich bald hier mein Baby auf die Welt bringen kann.

Die hebammen sind nicht zu vergessen

Das gesamte Paket ist fehlerfrei

"Sankt Marien Krankenhaus -In guten Händen" Ja, dass stimmt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer bedürfen einer Modernisierung, sonst ist das Krankenhaus schön.)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Wissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Die Ärzte sind im Bereich Hernie führend. So konnte mir eine hässliche Narbe von fast 30cm ersparte werden, weil ich in diesem Krankenhaus behandelt wurde.
Die Schwestern und Pfleger auf den Situationen waren selbst unter grossem Stress, immer höfflich und hilfsbereit. Natürlich gibt es immer mal den einen oder anderen, der noch nicht den Stand, der erfahren Mitarbeiter hat, aber man hilft sich auch untereinander. Hier steht das Wohl des Patienten tatsächlich noch im Fodergrund!das Essen kommt aus der eigenen Küche und ist von sehr guter Qualität. Mir ist auch besonders aufgefallen, wie schnell alle Mitarbeiter auf der Station über die Wehwechen und Besonderheiten der einzelnen Patienten informiert sind. Die kommunikation untereinander funktioniert hier in Ratingen tadellos.
Ich war 8 Tage hier undwurde rund um die Uhr unaufdringlich, mit Freundlichkeit und Humor betreut... ich kann einfach nur ein Sehr gut vergeben! Und bin mehr als positiv überrascht... der einzige negativ Punkt, wenn man ihn so nennen kann, ist die möbelerung der Zimmer. Hier ist doch leider die Zeit in den frühen 80ern stehen geblieben. Dies liegt wohl daran, dass das Land NRW für diese Ausstatung zuständig ist und da das Geld fehlt. Trotzdem ist alles in einwandfreiem Zustand und gepflegt.
Was ich von der Ausstatung im OP mitbekommen habe, ist man dort auf dem neusten Stand der Technik...

Ich bedanke mich sehr beim kompletten Team der Station 4A, bei allen Ärzten und allen weiteren Mitarbeitern des Krankenhauses... ich habe mich viel wohler gefühlt, als erwartet und bin gut gemessen. Wenn die OP nicht gewesen wäre, hätten man fast das Gefühl von Urlaub haben können :-)

Entbindung im St. Marien sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015+2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Ärzte, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine beiden Kinder (geboren 2015 und 2019) in Ratingen natürlich und spontan entbunden.

Wir haben uns bewusst für Rati ngen entschieden, da hier wirklich auf die Frauen eingegangen wird und man nicht eine Nummer ist.

Der Kreissaal ist familiär und gemütlich, es steht auch eine Geburtswanne zur Verfügung. Die Hebammen und Ärzte sind alle sehr erfahren,freundlich und sehr kompetent. Obwohl es bei meinem 1. Kind sehr voll war, kam zu keinem Zeitpunkt Hektik im Kreißsaal oder auf der Station auf. Hier kann man wirklich noch "entspannt" entbinden.

Man wird zu nichts gedrängt, es werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen.

Die Schwestern auf der Station waren alle sehr freundlich, herzlich und hilfsbereit. Immer war jemand da, der und unterstützen konnte, sei es beim Wickeln, Stillen oder anderem.

Man kann sich am 24h Buffett bedienen wann man möchte. Und es gibt ein separates Stillzimmer, welches ebenfalls gemütlich eingerichtet ist.

Sehr zu empfehlen ist auch das Schwimmen für Schwangere im hauseigenen Schwimmbad.

Wir können das St. Marien nur empfehlen!!

Sehr positive Erfahrung gemacht...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patientin, welche über eine äußerst kompetente Notaufnahme in die Chirugie des St. Marienhospitals kam, kann ich nur positives von diesem Fachbereich des Krankenhauses berichten.
Professor Dr. Peiper und sein gesamtes Ärzteteam haben mich nicht nur "fachlich" sondern auch "menschlich" bestens betreut. Ebenso gilt mein Dank auch dem freundlichen Pflegeteam auf der Station.

Tolle Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Leistungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War wegen eines Leistenbruchs vom 8.7. bis 10.7.19 in stationärer Behandlung. OP am Montag, Entlassung am Mittwoch. Es ist alles reibungslos verlaufen. Der Chefarzt war sehr freundlich und kompetent.
Einziges Manko: am Tag der Entlassung musste alles sehr schnell gehen, denn ein neuer Patient sollte auf mein Zimmer. Habe mich fast wie rausgeschmissen gefühlt. Kann die Lage der Mitarbeiter aber nachvollziehen.

Hernien-OP erfolgreich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
beste Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernien-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

aufgrund von Narben- und Nabelbruch wurde eine prophylaktische Operation durch Herrn Prof. Dr. med. Peiper durchgeführt.
Beratung, Operation und Nachsorge bestens.
Ebenso das Pflegepersonal.

Tolles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle medizinische Versorgung eines durch die Bank durchweg freundlichen und die Heilung definitiv unterstützenden Teams.
....hoffentlich niemals wieder, aber wenn doch, dann immer gerne wieder!!!

Besser geht nicht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochener Blinddarm, Darmverschluss, Bauchfellentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

"Sie sind dem Teufel von der Schüppe gesprungen." Dies sind die Entlassungsworte von Herrn Prof. Dr. Peiper. In einer einzigartigen Not-Operation durch den Bauchnabel blieben mir ein riesiger Bauchschnitt und Intensivstation erspart. Herr Prof. Dr. Peiper und sein tolles Team haben mir mein Leben gerettet. Immer ansprechbar, kompetent, transparent, hilfsbereit, freundlich und fürsorglich. Besser geht wirklich nicht! Meine Begeisterung, Anerkennung und Dankbarkeit sind kaum in Worte zu fassen...

Leistenbruch erfolgreich operiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
"minimal invasiv" = "maximal schonend"
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leistenbruch-OP mit 2-tägigem Klinikaufenthalt (Station 4A) nach vorheriger Vorstellung in der Chirurgischen Ambulanz. Ärztliche wie auch pflegerische Betreuung ausgezeichnet. Zuvor eingehende Aufklärung durch Anästesist und Operateur. Fragen wurden ausführlich behandelt. Kontinuierliche ärztliche Betreuung nach der OP. Sehr aufmerksames Pflegepersonal. Alles in allem: das 'Rundum-Sorglos-Paket'.

Bewertung der Station 4a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärtzte und Schwestern
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Nabel und Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr netter Professor und Ärtzte.
Das Personal auf Station 4a war sehr nett.
Als Patient habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sehr kompetente Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Krankenhaus und alle Menschen mit denen ich zu tun hatte sind einfach toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung Sarkom, Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem Marienkrankenhaus in Ratingen gemacht. Dreimal wurde ich sehr gut betreut. Im Lauf meines Lebens hatte ich mit vielen Krankenhäusern zu tun - in Ratingen fühle ich mich sehr gut aufgehoben ((ich komme aus Neuss).

Nachdem man mich in einem anderen Krankenhaus wegen meiner Sarkom Erkrankung mit Metastasen in der Lunge bereits aufgegeben hatte, fand ich mit Professor Dr. Peiper in Ratingen einen Arzt, der mir mit seiner umgänglichen und menschlich mitfühlenden Art wieder Mut und Kraft gegeben hat. Metastasen in der Lunge wurden schon erfolgreich vor einigen Monaten entfernt und mir geht es wieder viel besser. Auch die Nierenbeckenentzündung die jetzt behandelt wurde ist sehr gut behandelt wurden.

Medizinisch hat man auf Station 4 A alles getan, was man konnte, um mir zu helfen. Das gilt auch für die Anästhesie und die Intensivstation.

Kassenpatienten werden nicht anders als Privatpatienten behandelt.

Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich. Der Umgang untereinander wird anders als in anderen Krankenhäusern nicht durch die Hierarchien geprägt Ärzte und Pfleger/innen ziehen offenkundig an einem Strang.

Dass die Zimmerausstattung etwas in die Jahre gekommen ist und das Essen typisches Krankenhausessen ist, ist für mich nicht relevant. Entscheidend ist die menschliche Betreuung, von der ich regelrecht begeistert.

Bewertung Team Station 4A

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Team der Station 4a.

Auf diesem Wege möchte ich mich für Ihre nette Art und Ihrer Hilfsbereitschaft bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mein Dank gilt auch an den operierenden Professor der Allg.- und Viszeralchirurgie. Endlich mal ein Professor der nicht auf die Uhr schaut sondern sich Zeit nimmt. Desweiteren möchte ich mich auch bei dem besten Drogendealer / Narkosearzt bedanken, der das unmögliche möglich gemacht hat.
Zum Abschluss nun aber auch noch ein kleiner Kritikpunkt.
Probiert mal Euer Mittagessen. Da geht noch was auf der Messlatte nach oben.

Damit Sie den Kommentar evtl. Personenbezogen eingrenzen können. Ich war vom 20.05.-24.05. im Zimmer 4.31 untergebracht.

Mit freundlichen Grüßen

M. G.

PS; Herr Professor, sie haben mit Ihrer Meinung absolut recht.
Sie können sehr stolz auf Ihr Team sein.

Top Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und sympathische Ärzte. Krankenschwestern sehr hilfsbereit und nett.

Dr. Marx und sein Team - ein sehr kompetenter Arzt mit einer intakten Mannschaft

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und persönliche Mühe
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-/Oberschenkelfraktur nach Fahrradunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Sehr guter, kompetenter Arzt Dr. Marx
- sehr gute Betreuung des Klinikpersonals
- Insgesamt war ich sehr zufrieden und wurde sehr gut behandelt während meiner beiden Aufenthalte 2018 und 2019.

- Mir wurde aufgrund einer Oberschenkel-/Hüftfraktur ein Marknagel implementiert und nach einem Jahr wieder entfernt. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und würde die Station 4b sowie in Person Dr.Marx jederzeit empfehlen.

kompetente Ärzte, immer lächelndes Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, immer lächelndes Pflegepersonal
Kontra:
das Pflegepersonal könnte mehr Unterstützung durch weitere Fachkräfte erfahren
Krankheitsbild:
Geschwulst im Oberbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich Patientin und kann nur absolut gutes über die Ärzte bzw. Schwestern dort berichten. Wurde überaus freundlich auf der Station aufgenommen. Die Behandlung durch den operierenden Arzt war sehr kompetent und es wurde auf meine Ängste eingegangen, fühlte mich sehr gut betreut. Das immer lächelnde Pflegepersonal war sehr freundlich, sowie zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr, obwohl sie eine Verstärkung durch weitere Fachkräfte bräuchten. Die Menüauswahl war reichlich und es schmeckte sehr gut.

Ich möchte mich hier noch mal herzlichst für die ärztliche Nachbetreuung durch den behandelnden Arzt sowie die tolle Pflege durch das prima Team der Station 4A bedanken und wünsche alles Gute.

Untersuchungen werden nicht ausgewertet

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Notaufnahme und Pflegekräfte
Kontra:
weitere Behandlung mangelhaft
Krankheitsbild:
Starke Oberbauchschmerzen, rechte Brust und Schulter. Zwerchfellsiß?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 06.03.19 wurde ich als Notfall mit starken Bauch- und Schmerzen in der rechten Brust eingewiesen.
Notaufnahme sehr freundlich und bemüht.
Das Röntgenbildergebnis habe ich erst nach 4 Wochen über meine Anwältin bekommen, nachdem mein Hausarzt und ich mehrfach versucht haben dieses zu bekommen. Dann wurde es auch erst ausgewertet. Die darauf und im CT erkennbaren Koprostasen wurden weder im Entalssungsbericht am 08.03.19 erwähnt, noch behandelt.
Entlassen wurde ich mit einer leichten Magenschleimhautentzündung, die ich aber schon seit ca. 50 Jahren immer wieder habe. Die starken Schmerzen hebe ich nach wie vor und bin als schmerzfrei entlassen worden.
Nun habe ich eine Einweisung für das Augusta Krankenhaus in Düsseldorf.

Notaufnahme und Pflegepersonal sind in ihrer Leistung wohl nicht zu überbieten!!!

Chirugische Entfernung von Krebswucherung im Ratinger Marien-Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da ist richtig Luft nach oben offen)
Pro:
Das Personal in seiner Gesamtheit
Kontra:
Die altbackene Krankenzimmerausstattung
Krankheitsbild:
Chirugischer Eingriff, Entfernung von Krebswucherung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Beratung durch Ärzteteam in Vorbereitung zur OP. Das Personal rund um die OP war außerordendlich beruhigend und wirkte sehr professionell im Gesamtablauf. Von Anästhesie, OP, (von der ich nichts mitbekam) bis zum Abschluss im Aufwachraum, fühlte ich mich in abolut sicheren Händen.
Die Patientenaufnahme in der Station war zügig und problemlos. Die gesamte Abwicklung, auch im zeitlichen Rahmen, sehr gut. Eine auffällige Besonderheit: Dass mich versorgende Krankenhaus-Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit.
Mir fiel auf, dass die Beschäftigten untereinander einen ungezwungenen, gelösten Umgang, ohne jedoch die Professionalität zu mindern, miteinander pflegten. Um es zusammenzufassen: Über den gesamten Klinikaufenthalt, vom Eintreffen bis zur Entlassung habe ich mich in sicheren Händen gefühlt. Hier nochmals meinen Dank für die gut verlaufene Operation und der entsprechenden Nachsorge an das gesamte Team vom Marien-Krankenhaus.
Etwas zu bemängeln bleibt jedoch nicht aus: Die Zimmerausstattung, trotz TV und WLAN, usw. ist doch stark in die Jahre gekommen. Alles sauber, aber doch schon sehr renovierungs- wie modernisierungsbedürftig. (Aufhübschen), was der ärztlichen Versorgung jedoch keinen Abbruch tat.

Hervorragend von Beginn an...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal, Unterbringung, Versorgung allgemein
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Weber C Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Treppensturz brachte mein Mann mich in die Notfallambulanz. Hier wurde ich von Frau Dr. Moser und einer sehr einfühlsamen Schwester empfangen. Beide waren überaus freundlich und engagiert und gingen vollumpfänglich auf mich und mein Dilemma ein.
Nach allgemeinen Untersuchungen in der Notfallambulanz musste ich im Krankenhaus verbleiben und wurde auf die Station 4 B gebracht. Auch hier wurde ich von sehr freundlichen Schwestern empfangen.
Nach der OP am Folgetag konnte ich dann mein Einzelzimmer beziehen.
Von Beginn an habe ich nur freundliche und kompetente Ärzte kennenlernen dürfen, die es verstanden haben mir meine Angst zu nehmen.
Herr Chefarzt Dr. Marx, Frau Dr. Gimmler und Herr Dr. Löbbert waren meine Ärzte. Danke dafür. Ich habe mich verstanden gefühlt, konnte alles was ich auf dem Herzen hatte loswerden und bekam in jedem Gespräch immer kompetente Antworten auf meine Fragen. Hier konnte ich gut genesen.
Während meines Aufenthalts (03.03.-08.03.2019) bin ich von einem sehr aufgeschlossenen, kompetenten und hervorragendem Ärzteteam sowie Pflegeteam versorgt und umsorgt worden und fühlte mich absolut wohl dort.
An der Unterbringung sowie an dem Angebot der Essensauswahl gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. TOP auf ganzer Linie an die Chirurgie, Station 4 B !
Die Nachsorge in der ambulanten Sprechstunde bei Chefarzt Dr. Marx und dem Pfleger Herr Brinkmann gestaltet sich genauso positiv wie mein Aufenthalt.
Ich danke dem kompletten Team für eine hervorragende Bahandlung vom Beginn in der Notfallambulanz bis zum heutigen Tag und kann abschließend nur noch sagen, dass ich diese Klinik ruhigen Gewissens nur weiterempfehlen kann. DANKE !!! Ulrike Köhling

OP mit super Behandlung und Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr erfahrende und gut betreute Op mit super Informationen und Aufklärung. Anschließend sehr gute Betreuung in der nachversorgung bis zum letzten Tag. Alle Beteiligten waren steht's freundlich und hilfsbereit. Ich war sehr zufrieden.

Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisches Fachpersonal schien gut motiviert zu sein
Kontra:
Räumlichkeiten bedürfen einer Modernisierung
Krankheitsbild:
Chirurgisch Kosmetischer Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Räumlichkeiten des Krankenhauses sind etwas in die Jahre gekommen und insbesondere die sanitären Einrichtungen sollten zeitnah modernisiert werden.

Ich fühlte mich jedoch während meines kurzen Aufenthaltes jederzeit recht wohl. Das medizinische Fachpersonal, sowohl die Schwestern als auch die Ärzte, waren stets freundlich, hilfsbereit und kurzfristig zur Stelle. Hier gab es, zumindest auf Station 4a nur positive Erfahrungen. Alles gut also.

Patient steht im Mittelpunkt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich vorbildlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernienrezidiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 28.01.-05.02.2019 war ich auf der Station 4B untergebracht. Meine Erfahrung kann ich nur positiv beurteilen. Die Vorgespräche mit dem gesamten Ärzteteam um Herrn Prof. Dr. Peiper waren nicht nur sehr informativ , sondern sie nahmen mir durch die freundliche und auch menschliche Seite meine Ängste. Die Versorgung vor und nach der OP durch das freundliche und professionelle Pflegepersonal war optimal. Es wurde auch gelacht und man fühlte sich bestens aufgehoben. In dieser humorvollen Atmosphäre kann man viel schneller gesunden und der Heilungsprozess wird beschleunigt.
Dieses Krankenhaus würde ich jederzeit weiter empfehlen.

Entzündung übersehen, vielen Dank!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ganz ehrlich, nach den Spiegelungen, Proktoskopie und MRT hätte man es finden müssen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Stationspersonal auf der 3a (Ihr habt meine Bewunderung!), freundliche Ärzte, gutes Essen
Kontra:
Fachlich bin ich sehr unglücklich, drei Monate laufe ich mit der Entzündung herum und dachte schon, es wäre ein psychisches Problem
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl, Schmerzen im Bauchraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und Angst vor Krebs ins Krankenhaus.

Die Ärzte der Aufnahme waren sehr nett und wirkten kompetent. Auch die Station 3a war toll, die Pflegekräfte sind zu bewundern.

Es erfolgten Magenspiegelung, Darmspiegelung, Proktoskopie, MRT Dünndarm, Bluttests und Stuhlproben

Am Ende hatte ich einen hohen Calprotectin-Wert, immer noch Blut im Stuhl, aber keinen Befund. Und ich bekam den Eindruck, dass die Ärzte mich eher für einen Hypochonder hielten. Nachdem ich fast 10 kg abgenommen hatte und die Beschwerden weiterhin da waren, wurde ich skeptisch und bin zu einem Proktologen. Und was passiert?! Er findet mal eben eine akute Entzündung im Enddarm! Ich frage mich, wieso das bei der Proktoskopie im Krankenhaus nicht gesehen wurde. Nach weiteren vier Wochen und der richtigen Medizin war die Entzündung ausgeheilt.

Nun kämpfe ich nur noch mit meinem Magen/Darm Bereich, weil der über diese lange Zeit mit der Angst, dem schnellen Gewichtsverlust, der Unsicherheit und der Entzündung wohl mächtig überfordert war. Und dabei war ich vor drei Monaten noch kerngesund!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachliche und organisatorische Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Inguinalhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient der Chirurgie des St. Marienhospitals habe ich mich gut in diesem Krankenhaus aufgehoben gefühlt. Für die Qualität der Voruntersuchung, der Operation und der Nachsorge möchte ich dem Team um Prof. Dr. Peiper nur die besten Noten ausstellen. Gleiches gilt auch für das Pflegepersonal der Station. Man merkt, dass die Abteilung fachlich und organisatorisch kompetent gemanagt wird ohne dass die menschliche Zuneigung der Ärzte und Schwestern verloren gegangen ist. Großes Kompliment und an alle Beteiligten. Ich kann dieses, obwohl in die Jahre gekommenes Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Schnelle und freundliche Hilfe!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dezember 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämorrhoidal-Blutungen
Erfahrungsbericht:

Am 2. Weihnachtstag mußte ich mich wegen Blutungen (Enddarmbereich)in die Notfall-Ambulanz des Sankt Marienkrankenhauses Ratingen begeben und wurde sehr freundlich und baldmöglichst versorgt und am nächsten Tag operiert. Die Operation wurde von Herrn Prof.Dr.Peiper ausgeführt, zu dem ich großes Zutrauen hatte und jetzt erst recht habe. Die ruhige Sachlichkeit und Freundlichkeit der Ärzte und des Personals waren sehr wohltuend. Alles verlief sehr gut und ich bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben!

Notoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich vorbildlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient der Chirugie des St. Marienhospitals kann ich nur Gutes von diesem Fachbereich des Krankenhauses berichten .
Professor Peiper und sein Team bekommen von mir sowohl was die fachliche Qualifikation anbelangt, als auch die empathische Betreuung , Bestnoten.
Hier wird der Arztberuf noch mit Passion und Herzblut gelebt und der Patient
als Mensch wahrgenommen.

Sehr zu empfehlen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sarkom der Haut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Vorstellung in der Klinik erfolgte aufgrund eines nicht ausreichend resezierten seltenen Hauttumors (Dermatofibrosarkoma protuberans). Ich kann nur Positives berichten.
Da ich bereits voroperiert wurde, war ich ängstlich. Ich wurde aber sehr gut medizinisch voruntersucht und behandelt. Professor Peiper hatte die Operation selbst durchgeführt. Alles lief reibungslos ab. Er hat mich noch abends am Tag der OP nochmals visitiert und sich auch im restlichen Aufenthalt viel Zeit genommen sowie selbst die Wundversorgung durchgeführt. Die Wunde verheilte sehr gut. Von der Narbe bin ich positiv überrascht, obwohl dies für mich eigentlich sehr zweitrangig war. Schmerzmittel brauchte ich trotz der großen Wunde erstaunlicherweise gar nicht. Der weite Weg hatte sich gelohnt. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Pflegeteam war auch sehr nett und aufmerksam.

Kompetent !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Will die gesamtbeirteilung nicht an einer Nachtschwester festmachen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische und Service Daumen hoch
Kontra:
Zimmerausstattung Essen
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin selbst Raucher - Eingangsbereich fürchterlich. Gesamte abwicklung war super schnell und kompetent. Station 4 a ist aus medizinischer Sicht schon top . Zimmerausstattung und essen naja ( habe auch nicht im
Hotel gebucht) die kompetente medizinische Betreuung steht für mich im Vordergrund.herzlichen Dank möchte aber auch meine Negative Erfahrung guttun ohne das ich sie in der Gesamtbewertung berücksichtigt habe . Schmerzen und die Vergabe an Schmerzmittel nach Dienstplan bzw. Übergabe festzumachen no Go ! Die Aussage viertel nach acht bischen früh halb neun tut s auch no Go . Auch wenn man einen Zwieback knabbert damit die schmerz medikation besser vertragen wird ...........Aufforderung nach Rat des Professors nicht zu lange zu warten . Die Zeit der Diskussion hätte ausgereicht den Schmerztropf zu holen und anzuschließen- ein Abwinken ist noch der Gipfel der Respektlosigkeit ! Aber Tropf wurde geholt die anschließende frostige Versorgung war ok . Auch wenn man im Stress ist und einen schlechten Tag hat sollte das Wohl der Patienten vorrangig sein . Da sonst wirklich an der medizinische Versorgung nichts auszusetzen gab werte ich das Verhalten von einer Nachtschwester in der Gesamtbewertung nicht - wäre unfair dem gesamten Team gegenüber .

Super Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sind mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen, Ambulanz (Arzt) sehr freundlich (Personal) super freundlich und hilfsbereit!!!! Aufklärung nach Untersuchung und Gespräch nach CT Top!! Danke nochmal an alle Ärzte und das super Pflegepersonal auch auf der Station!!!

Fürsorglich, menschlich und engagiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, engagiert und menschich
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Erfahrungsbericht:

Die 1.Narkose und die 1.OP meines Lebens, und ich hätte es nicht besser antreffen können.
Alle Fragen wurden sofort beantwortet und die Ängste genommen. Alle, ob Professor, Stationsarzt oder Schwesternteam der Station 4 A waren immer menschlich, fürsorglich und besonders freundlich. Als sich im Gespräch bei der anschließenden Kontrolluntersuchung zufällig Fragen ergaben, die eigentlich gar nichts mit der OP zu tun hatten, wurde ich sofort ausgiebig aufgeklärt und habe zeitnah neue Termine bekommen. Hier sorgt man sich wirklich im Ganzen um meine Gesundheit. Ich fühle mich in guten Händen und werde wiederkommen.

Tolle Behandlung, Pflege und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Betreuung und Information.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zugewandt, aufmerksam und herzlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und offenes Ärzte- und Pflegeteam. Ich war in guten Händen und wurde top betreut.

Not-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reaktionsfähigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendektomie und Peritonitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sofern ich von einem akutem Klinikaufenthalt überhaupt begeistert sein kann, fühlte ich mich hier stets in besten Händen. Alle Beteiligten und Umstände waren darauf ausgerichtet, mich möglichst zügig -aber auch mit der notwendigen Geduld- gesund zu bekommen. Es fanden ausreichend aufklärende Gespräche statt und die gut getaktete Betreuung sorgten schnell für eine Genesung. Wie immer könnte das Klinikessen etwas geschmackvoller sein. Nur spielt diese Tatsache im Falle der Besserung dann auch irgendwie kaum noch eine Rolle.

Notfallmäßiger, dennoch sehr positiver Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, was jedoch die gute Versorgung nicht einschränkt)
Pro:
Unkomplizierter, schneller Ablauf in der Notaufnahme von der Aufnahme über die Untersuchung bis zur OP, nettes Personal auf Station sowie im Ärzteteam, schnelle Genesung durch gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in diesem durchaus in die Jahre gekommenem Haus hat mich positiv überrascht. Der gesamte Aufenthalt war mit der Aufnahme über die Notfallambulanz reibungslos und angenehmen, der Ablauf bis zur OP sehr schnell und ohne Wartezeiten. Das Personal auf Station 4a war sehr nett, insbesondere die Nachtschwester war überaus engagiert und hat zur schnellen Geneseung beigetragen!

Danksagung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der komplette Service auf dieser Station
Kontra:
Es gibt nichts, was negativ bewertet werden kann
Krankheitsbild:
Beidseitig Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 31.8.-3.9.18 war ich auf der Station 4B untergebracht. Ich kann nur den Hut ziehen für die Zeit die ich dort verbracht habe. Nicht nur das gesamte Ärztteam sondern ganz besonders das Personal hat mir, auch wenn es schmertzhaft für mich war, den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einml recht herzlich bedanken.
Manfred Schaar/Ratingen

Top-Versorgung im St. Marien-Krankenhaus, Ratingen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Besser geht es nicht!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Epigastrische Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck, und damit meine ich den Bereich vor dem Haupteingang, ist nicht positiv.
Die Klinikleitung sollte sich überlegen, dieses "Bild" in den hinteren Gartenbereich zu verlagern.

Auch fühlt man sich nach den ersten Metern innen noch nicht wirklich gut aufgehoben; das Krankenhaus ist halt etwas in die Jahre gekommen.

Dafür ist die medizinische Versorgung (Erfahrung Chirurgie + Anästhesie) allerdings TOP!

Das gilt für die medizinische Leitung (Herrn Prof. Dr. Peiper), aber auch für das gesamte Team, einschließlich des Pflegepersonals auf der Station 4A.

Absolut empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfängliche Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und schmerzlos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Nicht wirklich
Krankheitsbild:
Transsphinktäre Analfistel mit Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einer Chirurgie. Ich bin in die Aufnahme des Krankenhauses bezgl. eines Termins gefahren. Hier ging es sehr schnell mit einer Untersuchung und sofortigen Aufnahme auf die Station 4a. Bereits 2 Stunden später wurde eine OP durchgeführt. In der Zwischenzeit konnte ich problemlos meine Anmeldung im Krankenhaus durchführen und bekam auf
Wunsch ein Zimmer mit Einzelbelegung. Das Personal vor Ort war fachlich und menschlich hervorragend und hat mir in allen Dingen die Hand gehalten. Am folgenden Tag wurde ich bei der Visite durch den Herrn Oberarzt umfänglich über den OP-Verlauf und die weitere Vorgehensweise informiert. In 6 Wochen habe ich einen weiteren Termin vor Ort und ich habe keinerlei Bedenken bezgl. des Aufenthalts. Die ganze Station strahlt eine große Menschlichkeit und Fürsorge aus. Wir sehen uns wieder.

Ausgezeichnete Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte und das Pflegeteam waren hervorragend fachlich sowie menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Juli 2018 vom Chefarzt am Darm operiert. Von der Aufnahme bis zu meiner Entlassung wurde ich ausgezeichnet behandelt. Der Chefarzt hat mich mindestens 2 x am Tag besucht sowie die Ärzte von der Anästhesie. Das Pflege Team war auch hervorragend.
Ich wurde jederzeit umfänglich informiert über meinen Zustand.
Meine Operation ist sehr gut gelaufen.
Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen.

Notfall

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal super
Kontra:
Sanitäranlage in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall in die Klinik gekommen und sehr nett und kompetent aufgenommen worden.
Auch auf der Station waren alle Pfleger und Pflegerinnen immer nett und zuvorkommend, obwohl
viel zu tun war und wenig Personal.

Nicht zu empfehlen wenn man eine andere Wahl hat

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der nette Angestellte, der die Patienten zum OP bringt
Kontra:
die Schwestern, Ärzte in Notaufnahme nehmen einen nicht ernst
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Freund wurde ein Abszess unterm Arm entfernt. Obwohl er um 7 Uhr da sein sollte, wurde er erst um 15 Uhr operiert. Laut Gesprächen mit anderen Wartenden, sind diese Wartezeiten wohl keine Seltenheit.
Die einzige Person, die sehr sympathisch war, war der nette Herr, der die Patienten im Bett in den OP geschoben hat. Er fragte immer wieder nach, ob alles in Ordnung ist und hielt mich auf dem Laufenden, als mein Freund im OP war und war wirklich sehr nett. Vielen Dank dafür!
Die Schwestern (mit denen wir in Kontakt kamen) waren allerdings mehr als unfreundlich! Auf Nachfragen kamen nur blöde Sprüche als Antwort zurück.
Zwei Wochen später hat sich die Stelle übrigens wieder entzündet, da zu wenig rausgeschnitten wurde.

Einige Tage nach der OP wurde er wegen einer anderen Sache mit dem RTW in die Notaufnahme eingeliefert und wurde von zwei Ärzten nur ausgelacht, da beide nicht wussten, was er hat und sie sagten, er würde nur simulieren (man hat an einem Sonntag auch nichts anderes zu tun, als sich aus Spaß nur in Unterwäsche bekleidet ins Krankenhaus einliefern zu lassen...). Er bekam Schmerzmittel und wurde nach Hause geschickt. Ein Orthopäde konnte ihm einen Tag später komischerweise helfen, obwohl er ja „nur simuliert“ hat. Durch die grobe Untersuchung des Arztes im Krankenhaus wurde die Knieverletzung laut dem Orthopäden sogar noch verschlimmert.
Also wenn ihr eine andere Wahl habt, geht lieber nicht in dieses Krankenhaus!

1 Kommentar

Sarkom am 26.03.2019

Es ist allgemein berkannt,dass es in der Notaufnahme in jedem KH zu Wartezeiten kommt da leider viele Menschen nur sich als Notfall sehen. Ein Abzess isr sicherlich sehr schmerzhaft aber ein Herzanfall,schwere Unfälle usw. gehören nunmal eher dorthin. Außerdem finde ich in Ihrer Rezension die Aussage , sehr unglaubhaft,dass sie vom Patiententransport innerhalb des Hauses über irgendeine Art des Op Verlaufes ihres Freundes auf dem laufenden gehalten worden sein wollen. Ich finde es sehr schade, dass durch solch egoistisches Verhalten Eine wirklich gute Klinik in ein schlechtes Licht gerückt werden. Aber, so ist es halt mit der Meinungsfreiheit????

top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

freundliches Personal
kompotente Ärtzte
sehr gute Behandlung
ich fühlte mich rund um gut versorgt

Ein kleine Lob mit großen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor kurzem in der Chirurgie 4 A in st.Marien Krankenhaus in Ratingen von Prof.Dr Peiper operiert.Ich möchte mich hiermit für die professionelle und beispiellose sorgfältige Behandlung bedanken.
Ebenso für seinen sehr liebvollen freundlichen Umang während meines Aufenthaltes,der nicht nur mir sondern allen seinen Patienten Teil wurde.

Diese Lob gilt seinem ganzen Team das sich herzlih um meine Genesung gekümmert hat.

Mit besten Empfehlungen
Ihr
Ludwig G. Mannhalter

Vor, während und nach der OP bestens betreut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr guter OP Verlauf - freundliche Nachsorge, nettes Stations Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Diagnose war ein Leistenbruch mit dem Rat zur umgehenden Operation. Ich konnte sofort einen zeitnahen OP Termin vereinbaren. Die notwendigen administrativen Angaben (Formulare etc.) konnten sofort erledigt werden und das Gespräch mit dem Anästhesisten nach kurzer Wartezeit geführt werden.
Die OP wurde wie vereinbart durchgeführt. Auf der Station blieb ich für zwei Nächte und wurde von meinem Arzt und seinem Team zwei mal täglich zur Ansicht der Operationswunden aufgesucht und nach meinem Befinden befragt. Ein Termin zur Nachsorge wurde unkompliziert genannt. Auch das Team der Station 4A war sehr sympathisch. Die Auswahl an Essen ist sehr umfangreich und in Qualität und Menge wirlich ok. Kurzum, ich wurde vor, während und nach der OP bestens betreut. Vielen Dank dafür!

bestens aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
Krankheitsbild:
schlechtes Hören durch Ergüsse hinter dem Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 25.5.2018 eine ambulante OP an den Ohren, da sich Ergüsse gebildet hatten, die mich schlecht hören ließen. Diese OP mußte unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Von der ersten Schwester, die mich auf der Station 2b empfing, bis hin zum Narkosearzt, Fachärztin und Personal im OP hatte ich mit kompetentem und freundlichem Personal zu tun. Mit großem Einfühlungsvermögen wurde ich vorbereitet, auch die Vorgespräche mit der Fachärztin und dem Narkosearzt waren fachlich kompetent, ich konnte jede Frage, die mir wichtig war, stellen und hatte zu allen Zeiten das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ich bin sehr positiv beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre und kann das St. Marien Krankenhaus bestens weiter empfehlen. Die OP ist sehr erfolgreich verlaufen.
Hilde Weidenfeld

Nabelbruch Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie, Nabelbruch
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und nette Ärzte und Schwestern. Habe einen Bauchnabelbruch operiert bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach 48 Stunden wurde ich bereits wieder entlassen. Station, Zimmer, Ärzte, Schwestern und das Essen Tip Top. Jederzeit wieder.

Sehr gute Betreuung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Nach einem Kaiserschnitt beim 1. Kind in einem anderen Krankenhaus war ich zur Entbindung meines 2. Kindes hier. Er kam in kürzester Zeit spontan zur Welt. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und bei der Geburt gut und freundlich angeleitet/betreut. Die Atmosphäre im Krankenhaus war gut, man nahm sich genug Zeit, kümmerte sich auch nach der Geburt sehr gut um uns und entlastete uns auch mal durch mehrstündige Betreuung des Neugeborenen. Es scheint eine der wenigen Kliniken zu sein, in der man sich auch nach der Geburt um die Mütter kümmert und sie nicht in ihrer Erschöpfung allein lässt. Kompetente herzliche Hebammen (!!!), gute Ärzte, freundliche Krankenschwestern - ein wirklich gutes Team für einen traumhaften Start ins Leben. Wir sind absolut zufrieden und würden uns wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Krankenhaus ist nicht mein Ziel, aber wenn schon , dann Marien Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team 4 A
Kontra:
Wasch und Duschzelle
Krankheitsbild:
Krebs Metastasen
Erfahrungsbericht:

Für das Marien Krankenhaus, Prof. Peiper habe ich
mich entschieden, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass die OP -Entfernung der Nebenniere- dort
von einem erfahrenen und dem Menschen zugewandten
Arzt durchgeführt wird.
Die OP ist gut verlaufen und ich wurde von dem Team 4A gut versorgt und betreut. Nach der
Lungenembolie wurde ich mit einer Extra Portion Aufmerksamkeit versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Intensivabteilung, die sich sofort um mich kümmerten.
Insgesamt würde ich mich immer wieder für dieses Krankenhaus mit der Station 4 A entscheiden.
Obwohl, die Wasch und Duschzelle sicher ein wenig modernisiert werden könnte.
Vielen Dank an alle die auf dieser Station arbeiten
einschließlich der Physiotherapeutin.

Krankenhaus mit Wohlfühlfaktor

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man nimmt sich hier viel Zeit für den Patienten...Geht auf Wünsche/Bedürfnisse ein. Immer wieder empfehlenswert!
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich schon mehrfach Patientin in diesem KH war, stand es für mich auch diesmal außer Frage, woanders hinzugehen.
Nettes Pflegepersonal, sehr nette Ärzte!!
Von den Vorgesprächen bis hin zur Nachsorge hat alles bestens geklappt!

Beste Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer könnten etwas moderner ausgestattet sein)
Pro:
Beste Versorgung, alle sehr freundlich
Kontra:
unbequemes Bett; in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung und Versorgung von Arzt und seinem gesamten Team der Station 4A. Fühlte mich zu jeder Zeit meines Aufenthaltes sehr gut behandelt. Auch die Aufnahme und Versorgung in der nächtlichen Notambulanz war super.
Vielen Dank dafür!

Divertikulitis

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 4a top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dem Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier wird der Mensch als Ganzes gesehen. Sehr gute Behandlung und Pflege
Kontra:
Waschbereich offen, kein Sichtschutz
Krankheitsbild:
Divertikulitis- Entfernung eines Stücks Dickdarms
Erfahrungsbericht:

Station 4a: fürsorglich, freundlich, gute Versorgung, menschlich.
Ärzteteam: menschlich, professionell, zugewandt, gute Informationen

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Ausstatung
Krankheitsbild:
Blimddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal vor Ort war sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend. Dies war Insgesamt meine vierte opperation allerdings meine erste in diesem Krankenhaus und ich war voll und ganz zufrieden.

Rundherum empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde auf eigenen Wunsch die Gallenblase mit 5 großen Gallensteinen entfernt. Nach 48 Stunden konnte ich entlassen werden, nach einer Woche war ich wieder weitgehend "alltagstauglich". Heute, 3 Monate später, sind die 4 kleinen Narben fast weg und ich fühle mich so gesund wie schon lange nicht mehr. Die Fakten sprechen für sich: Diese Chirurgen können operieren! Auch die Narkose war gut verträglich. Insgesamt war ich aber zusätzlich sehr angenehm überrascht von der Freundlichkeit der gesamten Belegschaft, von der Verwaltung über die Anästhesie bis hin zu Pflegepersonal und Ärzte-Team. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren sehr empathisch und zugleich unaufgeregt routiniert. Diese Sicherheit vermittelnde Atmosphäre hat zweifellos zu meiner raschen Genesung beigetragen. Deshalb würde ich im Bedarfsfall immer wieder diese Klinik aufsuchen.

Freundliches personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Mit Leistenbruch in die Klinik überwiesen.
Relativ zeitnah Termin für Voruntersuchung und danach für OP bekommen.
Sehr angenehmes Personal ohne "Halbgott in Weiss" Attitüde.
Freundliche Aufnahme auf Station 4A.
Nach Op sehr gute Info über Verlauf und Beobachtungen.
Von der positiven Art des Chefarztes mit Patienten umzugehen könnten viele Mediziner einiges lernen.
Insgesamt von der Infrastruktur etwas in die Jahre gekommen, dies wird aber durch das Personal mehr als kompensiert.
Wenn unbedingt notwendig, dann jederzeit dorthin.

In besten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Einstellung, Teamgeist
Kontra:
Ansammlung von Rauchern als ständiges Empfangskomitee vor dem Haupteingang
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Nabelbruch-OP unterziehen.

Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Angefangen von der Prämedikation über das angenehme Gespräch mit dem Chef-Anästhesisten bis kurz vor Ansetzen des Skalpells und auch die Nachversorgung mit Fädenziehen etc. war alles bestens organisiert und stimmig. Die ärztliche Betreuung und die freundliche Zuwendung des Personals auf Station 4 B verdienen hohes Lob. Es herrschte ein spürbarer Teamgeist, getragen von dem festen Willen, Gutes für die Patienten zu bewirken, gestärkt durch den festen Halt preußischer Disziplin.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde, falls erforderlich, mich dort ohne Zaudern und Zagen wieder behandeln lassen.

Hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung von einem tollen Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung (komfortzimmer) könnte auf den aktuellen Stand gebracht werden.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis akut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Notfall-Ambulanz bis zur Nachsorge war alles bestens.

Kompetentes Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Behandlung
Kontra:
In die Jahre gekommenes Haus (z.B. sanitäre Einrichtungen)
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Station 4A gelegen und kann nur positives über das gesamte Team angefangen vom Professor berichten.
Leider habe ich mir nach der gelungenen eigentlichen Operation eine Blasenentzündung bzw. einen Harnweginfekt zugezogen.
Ich hätte nach einer Woche entlassen werden können und es wurden leider drei Wochen.
Das Krankenhaus ist halt in die Jahre gekommen und müsste grundsätzlich renoviert werden (besonders die sanitären Einrichtungen).

Trotz allem kann ich die Station 4A mit der gesamten Mannschaft nur weiterempfehlen und ich war überrascht in so einem kleinen Krankenhaus eine so hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit vorzufinden. Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Zuverlässig, freundlich und verständnisvoll

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Beratung, freundliche Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die stets freundliche Behandlung verbunden mit fundierter Sachkenntnis ist eine Wohltat.
Man erhält eine solide Beratung im Vorfeld, die sich in einer sorgsamen Behandlung während des Krankenhausaufenthaltes fortsetzt.
So wünsche ich es mir.

Kompetente und respektvolle Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2015 unsere zweite Tochter im St.Marienkrankenhaus entbunden.
Unser 1. und 3. Kind sind in anderen Kliniken zu Welt gekommen.
Die Betreuung und der Aufenthalt im St.Marienkrankenhaus waren, auch im Vergleich zu den anderen Kliniken, besonders positiv.
Der Arzt hat individuell die Einleitung mit mir abgesprochen. Die Gesundheit des Kindes stand immer im Mittelpunkt und es wurde trotzdem kein Zeitdruck aufgebaut. Ich wurde mit meinen Fragen, Sorgen und Wünschen ernst genommen, was so unendlich wichtig ist.
Als ich mit stärker werdenden Wehen zum Kreißsaal ging, wurde ich untersucht und die Hebamme riet mir, noch etwas laufen zu gehen. Mein Gefühl sagte mir, dass ich lieber in der Nähe der Hebamme bleiben sollte. Meine Bitte wurde sofort respektiert und ich konnte in den Kreißsaal gehen. Das so auf die Gebärende eingegangen wird ist leider nicht selbstverständlich, und ich schätze deswegen diesen einfühlsamen Umgang sehr!
Die sehr erfahrene Hebamme gab mir jederzeit ein Gefühl von Sicherheit. Sie begleitete mich bei der Geburt, sie nahm keine unnötigen Eingriffe zu Beschleunigug der Geburt vor, sie bestärkte mich, gab mir Hilfestellungen, wenn ich nicht weiter wusste. Sie unterstützte mich so bei der Geburt, dass ich keinerlei Verletzungen davon trug und so schnell wie bei keiner anderen Geburt wieder mobil war.
Auch der Stationsaufenthalt nach der Geburt war super. Die Station war nicht überfüllt, die Schwestern, die ich kennen gelernt habe, waren alle freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Ich bedanke mich für die einfühlsame, respektvolle und kompetente Betreuung!

Positiv überrascht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Oberarzt und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Intensivstation
(Intubation / Luftröhrenschnitt / Entwöhnung)

Der Oberarzt Dr. Belen und das Pflegepersonal haben eine sehr gute und professionelle Arbeit geleistet.

Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich. Es herrschte auch (als Aussenseiter betrachtet) eine recht gute Stimmung im Team, die in anderen Kliniken absolut fehlte.

Die Räumlichkeiten der Intensivstation sind eindeutig alt und triste.
Jedoch - da es auf der Intensiv-Station um Leben und Tod geht - ist dies weniger relevant.

...mal eben das Leben gerettet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ansammlung etlicher Superlative: die Besten, die Nettesten, die Vertrauenswürdigsten, die Effizientesten, die Freundlichsten, die Kompetentesten, die Fähigsten, die Realistischsten, die Fleißigsten, die Engagiertesten, ...
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein herzlicher Dank gilt all den in, auf und um Station 4a Tätigen, die ganz unprätentiös das jeweils ihre dazu beigetragen haben, mich aus meiner Notfallsituation zu retten und in kürzester Zeit umfassend wiederherzustellen.
Vielen Dank dafür, auch von meiner Familie!

Persönlich und kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die persönliche Betreuung war hervorragend, die Schwestern sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Die Ausstattung ist sehr in die Jahre gekommen und alles sehr altmodisch
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Entlassung war alles gut organisiert. Die Betreuung erfolgte sehr persönlich. Der Wunsch eines Einzelzimmers wurde erfüllt.
Ich habe mich dank der sehr freundlichen Schwestern sofort gut aufgehoben gefühlt.
Alle waren äußert bemüht und nett.

Der Professor und sein Team haben gute Arbeit geleistet und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen.

Auch der Nachsorge-Termin erfolgte unkompliziert und die Betreuung war auch hier wieder sehr gut.

Ich würde die Station der Chirugie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Allgemein- und Viszeralchirurgie - Station 4a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchoperation mit Verwachsungen aus vorherigen OP's
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die bei mir durchgeführte, im Vorfeld als schwierig eingestufte, Operation wurde durch den Chefarzt und sein Team durchgeführt und ist sehr gut verlaufen. Die Betreuung der Ärzte und des Pflegeteams direkt nach der OP und auch danach war sehr umfassend und zugewandt. Meine Fragen wurden jederzeit beantwortet.

Das gesamte Ärzteteam rund um den Chefarzt Prof.Dr. (Name soll ja nicht genannt werden) war sehr kompetent und immer ansprechbar.

Das gesamte Team von Schwestern und Pflegern der Station 4a bemüht sich in besonderer Weise und sehr freundlich um die Patienten/innen. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben und versorgt.

In dieser Abteilung herrscht meiner Meinung nach ein sehr gutes Klima was sich besonders im Umgang mit den Patienten zeigt.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle!

Ich war sehr zufrieden, super Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Hebammen und Schwestern super
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt vom Zwillingen
Erfahrungsbericht:

Ich habe Mitte 2017 Zwillinge im St. Marien Krankenhaus Ratingen zur Welt gebracht. Verschiedene hatten mir vorher aufgrund der Risikoschwangerschaft abgeraten. Ich habe mich trotz dieser Meinungen ganz bewusst für dieses Krankenhaus entschieden. Ich habe mich während den Untersuchungen und Vorgesprächen wohl gefühlt. Meine Wünsche und Fragen (vorallem zu einer Zwillingsgeburt) wurden ausführlich besprochen und beantwortet. In der Zeit vor, während und nach der Geburt habe ich mich durch die kompetenten, freundlichen,netten und hilfsbereiten Ärzte,Hebammen und Schwestern sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dies war auch bereits 2013 bei der Geburt meines erstens Sohnes der Fall. Durch das familiäre Klima im Kreißsaal und auf der Station fühlt man sich wohl und nicht wie "nur Eine von Vielen". Man sollte sich,grade bei einer solch intimen Angelegenheit wie einer Geburt, dafür entscheiden,wo man sich selber wohl fühlt und nicht unbedingt auf die Meinung anderer hören. Ich war beide Male sehr zufrieden. Ich habe und würde mich immer wieder bewusst für das St. Marien Krankenhaus entscheiden.

Fahrlässige Versorgung in der Ambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtsverletzung nach schweren Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kam nach meinem schweren Sturz am 9.11. 2017 kam ich indie Ambulanz. ich war ungebremst auf mein Gesicht gefallen.Blutete stark aus Nase und Mund und hatte schwere Schürfwunden im Gesicht. In der Ambulanz ein sehr junger Arzt, der überhaupt nichts gemacht hat, weder die Wunden wurden versorgt noch wurde meine Nase geröntgt. Nächsten Tag schickte mich mein Hausarzt in ein Röntgeninstitut ins CT. Mein Nasenbein war beidseitig gebrochen.Diese Ambulanz sollte man meiden.

Medizinische Abklärung führt zu Sicherheit und Wohlbefinden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr beeindruckende medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team von Prof. Dr. Piper setzt sich zusammen aus Ärzten und Pflegerinnen, die mit Leidenschaft und Kompetenz dem Patienten zur Seite stehen.
Direkt zu Beginn der Behandlung, bei der Aufnahme, wurde ich gewiss, dass ich hier am rechten Ort bin.
Zu jeder Zeit - Tag oder Nacht - bekam ich von allen die Unterstützung und Zuwendung, die ich benötigte.
Die Kommunikation zwischen dem Personal und mir war immer bestens.
Der Umgang mit mir war stets freundlich, beruhigend, interessiert und positiv.
Durch den Umbau und die Modernisierung waren die medizinischen Geräte auf dem letzten Entwicklungsstand.
Ich wurde stationär aufgenommen, um ein diffuses Krankheitsbild abzuklären. Es wurden alle notwendigen Untersuchungen vorgenommen, um eine qualifizierte Diagnose zu stellen.
Beim Abschiedsgespräch war ich überzeugt, dass mein Aufenthalt das beste war, was ich für meine Gesundheit tun konnte.
Ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Vielen herzlichen Dank an Dr. Piper und sein Team!

optimale Betreung im Rahmen einer Blinddarmoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung bezieht sich auf die Abteilung "Allgemein- und Viszeralchirurgie".
Ich bin Mitte November mit dem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in der Klinik vorstellig geworden. Dort wurde ich sofort eingehend untersucht und kurze Zeit später operiert.
Die betreuenden Ärzte haben sich auch anschließend hervorragend um mich gekümmert und mich umfassend über die Operation und die Nachbehandlung aufgeklärt. Ebenso wurde ich sehr gut von dem Pflegepersonal betreut.
Ich kann das St. Marien Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Top Aufenthalt zur und nach Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen und Ärzte, ruhige Atmosphäre, bürokratisch unkompliziert
Kontra:
Stickiges Familienzimmer
Krankheitsbild:
Spontane Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer 2016 habe ich im Marienkrankenhaus mein erstes Kind spontan und termingerecht geboren. Ich hatte Glück und war die Einzige, die zu dem Zeitpunkt in einem der beiden Kreißsäle lag. Schon das Vorab-Gespräch einige Wochen vor ET war ruhig und entspannt. Unbürokratisch wurde auch direkt das Anästhesiegespräch geführt. Die letzte US-Untersuchung vor Entbindung durch den Arzt war entspannt, die Betreuung der diensthabenden Hebamme sehr fürsorglich, alle waren sehr kompetent und nett. Nach der Entbindung wurden mein Mann und ich aufs Familienzimmer gebracht, wo wir noch 4 Nächte blieben. Da ich in der Nacht entbunden habe, war es total schön, dass mein Mann mir nach Entbindung noch etwas zu Essen am 24h-Buffet holen konnte, damit ich schnell wieder zu Kräften kam. Auch die Säuglingsbetreuung war einwandfrei, ich bekam viel Unterstützung.
Verwaltungstechnisch auch alles top, sowohl die Anmeldung, als auch die Entlassung. Da ich mich vorab telefonisch angekündigt hatte, lagen alle Papiere bereits bereit, als wir ankamen. Wäre ich nicht weggezogen, würde ich auch mein zweites Kind hier bekommen wollen!
Einziges Manko: Im August war es sehr heiß und unser Zimmer die reinste Sauna, ohne Möglichkeit der Klimatisierung

Darmoperation

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung durch den Chirurg
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückführung des Stomas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung insbesondere durch die Chirurgen und durch das gesamte Ärzte-Team.

Sehr persönliche Betreuung und lieber Umgang mit Mutter und Baby

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortzimmer einzeln)
Pro:
Hebammen, Schwestern, Chefarzt, Atmosphäre, Betreuung, Essen 24 Std.
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch die Hebammen, Schwestern und auch den Chefarzt Dr. Kniesburges empfand ich als sehr aufmerksam. Meine mich betreuende Hebamme war zugewandt und liebevoll, die Schwestern immer hilfsbereit und freundlich und Herr Dr. Kniesburges erscheint mir - soweit ich das beurteilen kann - sehr kompetent, überlegt und ruhig, so dass sehr schnell eine Vertrauensbasis bestand.

Ich wollte natürlich entbinden, als dies aber nach 16 Stunden nicht möglich war haben wir uns gemeinsam für einen Kaiserschnitt entschieden. Ich wurde bereits vorher in Ruhe darüber aufgeklärt und mit nichts überrumpelt. Es wurde dann eine etwas komplizierte OP, die aber sehr gut gemeistert wurde. Die Narbe verheilt sehr gut und ich hatte schnell keine Schmerzen mehr.

Das Buffett für die Mütter ist 24 Stunden täglich bereit, so dass man sich nicht an Essenszeiten halten muss und sich das aussuchen kann, was man haben möchte.

Die Ausstattung mag in moderneren Krankenhäusern luxuriöser sein, das Mittagessen vielleicht noch besser, aber wer persönliche Atmosphäre und eine kleine Station sucht, die ist im St.-Marienkrankenhaus genau richtig. Ich kann es nur empfehlen.

Tolle Entbindungsstation!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente und umsichtige Geburtsbegleitung!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich für die Entbindung meines 2. Kindes für das St. Marienkrankenhaus Ratingen entschieden und bin sehr zufrieden! Das Team der Wochenbettstation, die Hebammen im Kreißsaal und die Gynäkologen der Klinik leisten tolle Arbeit und sind stets freundlich. Ich wurde vor, während und nach der Geburt stets kompetent beraten und begleitet.
Die Stillberatung und Begleitung sowie die Betreuung nach der Geburt ist vorbildlich, auch bei Zweitgebärenden! Die Zimmer der Wochenbettstation sind gut, ausschließlich Zweibettzimmer, wenn möglich sogar Einzel- oder Familienzimmer. Das Essen war sehr gut, täglich drei Mittagsgerichte zur Auswahl, morgens und abends Buffet. Es gibt sogar eine Kinderspielecke für Besucherkinder. Wir waren wirklich rundum zufrieden!

Koloskopie im Rahmen einer Vorsorge

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Koloskopie (Vorsorge)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für eine Koloskopie stationär aufnehmen lassen, da es bei früheren häuslichen Vorbereitungen zu Unverträglichkeiten bei der Einnahme des Abführmittels kam und ich eine erfolgreiche Darmreinigung sicherstellen wollte. Geplant war 1 Übernachtung, letztlich wurden es doch 2, da zunächst wieder Übelkeit und Erbrechen auftraten. Am Mittag des 3. Tages erfolgte dann die Koloskopie durch CA Dr.med. Freistühler mit dem Ergebnis, dass der Darm sauber war. Alle Bereiche ergaben keinen Befund.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN Beteiligten, mit denen ich in diesen Tagen in Berührung kam, sehr herzlich bedanken für die Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie, Herzlichkeit und Verständnis für meine Probleme.

Super zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal, Hygiene
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess linke Achselhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin super zufrieden. Personal Station 4a (Frau Lambrecht, Frau Kilzer, Frau Bastron, Frau Lachrath, Frau Hein, Frau Fljaum) und Ärzte (Prof. Dr. Peiper, Dr. Besani, Frau Banken) sehr nett und kompetent. Waren alle immer sofort da wenn ich jemanden brauchte. Essen war gut (bis auf das Omlette) und geputzt wurde sehr ordentlich. Auch die Nachbehandlung ist super. Ich empfehle das Marienkrankenhaus undbedingt weiter, nur die Wartezeiten in der Notaufnahme sind teilweise sehr lang.

Tolles Ärzte- und Pflegeteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfängliche und sorgfältige Beratung mit Geduld)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und einfach)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Fürsorglichkeit, exzellente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich einer Nabelbruch OP unterzogen und kann den Chefarzt der Chirurgie und sein Aerzte-und Pflegeteam wärmstens empfehlen. Ich habe mich von der Voruntersuchung, über OP, bis zur Nachsorge bestens aufgehoben und kompetent beraten gefühlt und bin mit dem OP Ergebnis sehr zufrieden. Es war auffallend, wie nett und fürsorglich das gesamte Aerzte- und Pflegepersonal war. Müsste ich wieder chirurgisch behandelt werden, würde ich ohne Zögern wieder in die Chirurgie des Marienkrankenhauses Ratingen gehen.

Neues Lebensgefühl

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr kompetentes Team
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Darmoperation mit Stomaversorgung und Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer schweren Darmerkrankung habe ich ein Jahr lang mit einem künstlichen Darmausgang gelebt, nach eingehenden Untersuchungen im St Marien KH konnte dieser, trotz schwieriger Vorbedingungen, zurück verlegt werden.
Durch das gesamte Krankenhausteam habe ich mich sehr gut betreut und beraten gefühlt.
Der Eingriff selber wurde von Herrn Prof. (Namen soll man ja nicht nennen... Schade eigentlich) und dem geschäftsführenden Oberarzt durchgeführt und von dem Chefarzt der Anästhesie begleitet, einschließlich deren Teams (ich möchte hier keinen vergessen)...
Dank der hervorragenden OP-Leistung und der guten Nachsorge auf der Intensivstation und der Station 4A konnte ich das KH konnte bereits nach 7 Tagen verlassen...

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleideerschränke defekt, DBad sehr in die Jahre gekommen, viel defekt)
Pro:
Einfach einmalig
Kontra:
Zu wenig Personal und trotzdem wird nur gelächelt und alles gegeben!
Krankheitsbild:
Zustand nach Darm Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zweimal lag ich zur Darm Op im St. Marien Krankenhaus in Ratingen auf St. 4a!
Eine warmherzigere Station habe ich noch nie kennen gelernt. Trotz hohem Arbeitsaufwand und wenig Personal, ist das Pflegepersonal zauberhaft! Danke füe alles!
Hr Prof. Dr Peiper kann man auch nur wärmstens weiter empfehlen!
Er ist ein Arzt aus Leidenschaft! Er hört wirklich auf die Symptome die der Pat. äussert, nicht nur auf Bildgebene Verfahren! Er macht Dinge möglich, wo andere schon längst aufgegeben haben! Tausend Dank Hr. Prof!
Auch die Oberärzte sind spitze!

nach einem Autounfall zur Beobachtung ins St.Marien Krankenhaus Ratingen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Betreuung und gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde sehr nett aufgenommen!
Nach einem Autounfall konnte ich nahezu unverletzt mein Auto verlassen!

Zur Beobachtung blieb ich 3 Tage in diesem Krankenhaus!

Alles gut gegangen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ganze Mannschaft
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit der Durchführung meines OP Aufenthalts.
Ich kann mich nur bedanken.

Behandlung ok

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal war sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
eingeklemmter Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall nachts eingeliefert und wurde sofort und kompetent behandelt.

Vielen Dank!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Team
Kontra:
OP Schonkost
Krankheitsbild:
Starke Bauchkrämpfe mit Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen akuter Bauchschmerzen mit Fieber direkt vom Krankenhausaufenthalt im Ausland, in die Notaufnahme in St.Marien KKHaus Ratingen.
Obwohl es Samstag war, ging es da sehr schnell weiter. Die erste Untersuchung war absolut zielführend. Diagnose Bauchfellentzündung. ( Vielen Dank an den sehr kompetenten Arzt und Team am 24 Juni in der Notaufnahme).
Alles Weitere wurde sehr schnell in die Wege geleitet, so dass ich nach Bespr. mit Operateur und Anästhesisten gefühlt 1 Std.nach Eintreffen schon in die OP kamm. Danach folgte eine Woche Aufenthalt stationär auf der 4B, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Vielen Dank an meinen absolut kompetenten Operateur, für seine beruhigende Art und super Arbeit. Danke an das Team der Anästhesie und das gesamte Team auf der 4B.
Obwohl es in der heutigen Zeit im Gesundheitsbereich nicht wirklich einfach ist, waren Alle in der Klinik recht unkompliziert, verständnisvoll und nett!

Herzlichen Dank

rundrum hervorragende Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle freundlich und kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung und erweiterte Blinddarmentfernung
Erfahrungsbericht:

So weit man sich in einem Krankenhaus wohlfühlen kann, so ist hier nur positives zu berichten. Ärzte und Schwestern der Station 4A alle sehr freundlich und hilfsbereit. In der Ambulanz und dann später stationär lief alles perfekt und durch die freundliche und beruhigende Ansprache des Prof Peiper und seines Teams wurde die Angst vor dem Eingriff genommen.
Durchweg kompetente und sehr nette Behandlung !!

Krankenhaus mit Wohlfühlfaktor

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Kompetenz, Essen, Zimmer, Kantine, ...
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur super!
Ich war zu einer Magenspiegelung da und wurde von Anfang bis Ende freundlich behandelt. Leider musste ich erleben, dass es Patienten gibt, die meinen, dass die Mitarbeiter des Krankenhauses eher wie Sklaven zu behandeln sind und sich dann noch erdreisten, sich über fehlende Aufmerksamkeit zu beschweren. Unmöglich, aber das Personal hat stets kompetent reagiert.

Ich habe weder Hektik noch Unmut bei den netten Pflegern und Pflegerinnen bemerkt und fühlte mich immer gut aufgehoben.

Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Ab und an fehlt ein wenig Salz, aber das ist nur verständlich bei den verschiedenen Krankheitsbildern die auf den Stationen liegen.

Kurz um: Ich fühle mich absolut gut aufgehoben im Marienkrankenhaus und werde es immer wieder wählen, sofern es nötig ist :)

Vielen Dank!!

Besser geht nicht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekte Betreuung
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Großartige und kompetente Betreuung. Ärzte und Schwestern kümmern sich vorbildlich um das Wohl der Patienten.Ich kann nichts Negatives berichten. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.Bereits bei der Vorbesprechung und beim stationären Aufenthalt.

Unglaublich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
4 5 stunde bis man in acht genommen wird
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich das ich bei der notfallaufnahme 5 stunden warte und immernoch am warten bin.
?ch habe magenschmerzen habe mich übergeben mit blut. Am auge habe ich ?ehr viele kleine blutblasen.
?ch kranfe hier seit stunden und es werden immer neuere patienten drangekommen.
Man wird hier nicht in acht genommen.unmöglich.

1 Kommentar

020358 am 13.05.2017

1.
Sie sind noch in der Lage einen Kommentar zu schreiben - ergo: Sie sind nicht in Lebensgefahr.
2.
In Ratingen und Umgebung gibt es keinen ärztlichen Notdienst?

Sehr zufrieden mit Magenspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung, Behandlung, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

ich war heute zur Magenspiegelung dort und bin sehr zufrieden.
Die ganze Organisation inkl. Vorbesprechung war sehr unkompliziert. Die Ärzte Verständnisvoll und auch die Pfleger sehr nett.

Von daher aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.


LG

Station 4A Tolles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft , harmonisches Team, Freundlickeit,
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste notoperiert werden! Als die Diagnose feststand wurde ich sofort operiert! Der Operateur, Dr. Etzkorn hat sich vor der OP vorgestellt und wirkte sehr beruhigend auf mich! Auch nach der OP kam er zu mir, um mir zu erklären, was gemacht wurde! Ich kam auf die Station 4A und ich muss sagen: Ein Top Team! Obwohl so viel zu tun ist, fühlt man sich so gut aufgehoben! Immer freundliche Gesichter und alle sehr hilfsbereit! Ein ganz dickes Danke an alle!! An die Schwestern, an das Servicepersonal und an das Ärzteteam, insbesondere in meinem Fall an Herrn Dr. Etzkorn, der sich jeden Tag beim Patienten blicken lässt!!! Das ist toll!!!

Ein grosses Lob!!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Peiper& OA.Dr. Klatt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr liebevoll
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Zustand nach Bauch Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team der Station 4a bedanken!

Trotz sehr viel Arbeit, stand stets ein Lächeln auf den Gesichter des Pflegepersonals!
So ein super Team, habe ich so , noch nicht kennen gelernt. Danke!!

Ein besonderer Dank gilt Hr. Prof. Dr. Peiper.
Einen herzlicheren Arzt , mit stets einem offenem Ohr und so nahbar!! ist mir noch nie begegnet! Vielen Dank für alles!

Was mir aber besonders aufgefallen ist....
das gesamte Team , Ärzte , wie auch die Schwestern , ist so Harmonisch und geht so Respektvoll miteinander um, das dies nur positiv auf den Patienten zurückfallen kann und das erleichtert einem als Patienten den Aufenthalt sehr!

Chapeu für diese neue und wirklich sehr empathische TRUPPE!
Bleiben Sie alle so wie Sie sind!

Danke für alles

H. Johlen

Daumen hoch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute, ausführliche und verständliche Beratung vor und nach der OP
Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war äusserst freundlich, alle waren immer hilfsbereit

Sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich mag den 80er Jahre-Charme)
Pro:
sehr freundliche pflegerische und ärtzliche Versorgung, sehr entspannte Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkoliken-Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf der Station 4A wegen eines Nierensteines sehr gut behandelt und betreut worden.

Alles topp

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Dauerblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer gynäkologischen OP unterziehen.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal war durchgehend freundlich. Es ging los am Vortag bei der Anmeldung, Aufklärungsfespräch und Untersuchung. Alles wurde mir verständlich und ausführlich erklärt. Am Folgetag erfolgte dann der ambulante Eingriff. Auch dort begegnete mir wieder nur freundliches und fürsorgliches Personal. Ich fühlte mich keinen Moment alleingelassen. Der Eingriff verlief komplikationslos uns so konnte ich am Nachmittag das Krankenhaus verlassen.
Ich kann diese Klinik, zumindest die Gynäkologie, nur weiterempfehlen. Mit den anderen Abteilungen habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen.

Neuer Wind

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Krankenzimmer im Sanitärbereich ist doch sehr in die Jahre gekommen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
komplexe Darmproblematik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit dem Chefarzt-Wechsel weht wohl ein neuer Wind im Sankt Marien Krankenhaus. Das gesamte Personal war jederzeit ansprechbar, überaus freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte wirken sehr kompetent und erteilen bereitwillig Auskunft, niemand trägt die Nase hoch. Meinem Wunsch, eine zweite Meinung zum geplanten Eingriff einholen zu können, wurde sofort vorbehaltlos entsprochen. Die komplexe Operation verlief komplikationslos, nach aktiver Mobilisierung durch entsprechende Fachkräfte konnte ich das Haus nach wenigen Tagen verlassen.

Immer wieder gern...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, sauber, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Fistelresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anmeldung zur OP war kurzfristig möglich, die Aufnahmeprozedur wurde Schritt für Schritt erklärt. Die Vorbereitungsgespräche waren ausführlich, sowohl durch den Chrirguen als auch durch die Anästhesie. Insgesamt waren alle Wartezeiten recht kurz und somit gut auszuhalten.

Die Aufnahme auf der Station am OP-Tag war zwar mit drei Stunden extrem lang, lag aber an widrigen, auch von mir als Aussenstehenden gut nachvollziehbaren, Gründen. Die Pflegekräfte gaben wirklich ihr Bestes, und sie entschuldigten sich sogar mehrmals für die Verzögerungen.

Vorbereitung und Enleitung der Narkose, sowie die Durchführung der OP waren tadellos. Auch auf der Aufwachstation fühlte ich mich sehr gut betreut.

Die Nachsorge auf der Station bis zur recht schnellen (von mir auch sehr begrüßten) Entlassung am nächsten Tag war ebenso einwandfrei, wie auch der Hygienestandart.

Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des gesamten Personls. Egal, ob Arzt, Pflegekraft, Blauer Engel, Pförtner und, und, und....: jeder erschien mir ausserordentlich motiviert, und auch in stressiger Situation war Freundlichkeit stets gegeben.

Ich würde mich jederzeit wieder in die vertrauensvolle Obhut des St.-Marien-Krankenhauses in Ratingen begeben.

Klinikaufenthalt zu vollster Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein wenig in die Jahre gekommen, aber o. k.)
Pro:
der freundliche Umgangston
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigma-Rektumresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir ist Prof. Peiper als Spezialist für Darmoperationen empfohlen worden.Deshalb wählte ich dieses Krankenhaus aus. Schon bei meinem ersten Aufenthalt im Dezember ist mir der freundliche Umgangston der MitarbeiterInnen untereinander sowie zu den Patienten aufgefallen.Verabredungsgemäß wurde im Januar die geplante OP vorgenommen, die zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist.Kompetenz, Menschlichkeit, Mitgefühl werden in einem super Team vermittelt. Dieses Krankenhaus würde ich stets wiederwählen, bzw. weiter empfehlen.

Sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
bauchnarbenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung. Die Beratung und Versorgung als Notfallpatient vor der Operation, sowie im Nachgang ließ keine Wünsche offen.

Bestens - Marienkrankenhaus Ratingen als erste Adresse!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Kompetenz in Verbindung mit persönlicher Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung einer Blutung
Erfahrungsbericht:

Zur Abklärung einer Blutung wurde ich an zwei Tagen im wahrsten Sinne "auf den Kopf gestellt" ... zum Glück mit unkritischem Ergebnis. Ich fühlte mich von Anfang an hervorragend betreut - von den Mitarbeitern im Verwaltungsbereich, über das Pflegepersonal bis zu den Medizinern. Pflegerisch wurde ich bestens betreut. Die Atmosphäre war gut, das Zimmer groß und sauber. Bei allen Untersuchungen hatte ich das Gefühl, dass man sich für mich ausreichend Zeit ließ und mich ernst nahm. Alle Untersuchungen verliefen zügig und professionell. Ich wurde stets über alle Risiken aufgeklärt. Am Ende erhielt ich - vor Versand der entsprechenden Berichte - ein ausführliches Feedback und Ratschläge vom verantwortlichen Arzt. Obwohl das Marienkrankenhaus für mich nicht vor der Tür lag, habe ich offenbar die richtige Entscheidung getroffen. Ich werde das Krankenhaus (natürlich nur, falls nötig!) gern wieder nutzen und kann es ausdrücklich empfehlen. Danke an alle Betreuer und Behandler!

Kreißsaal, Hebammen spitze

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2106   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen und Gynäkologen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kreißsaal Top, Hebammen top

Chirurgie rundum perfekt in Leistung und Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Bedarfsfalle unbedingt zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend, kompetent, schafft Vertrauen, Klärung von Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach OP ohne Schmerzen und ohne große Einschränkung bewegungsfähig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einige Fragen werden mehrfach gestellt. Warum auch immer.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet.)
Pro:
Ärzte und Team sensationell (fachlich/menschlich)
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

drei Wochen vor dem Operationstermin wurde in der Notfallaufnahme der Befund des Hausarztes (Leistenbruch) vom geschäftsführenden Oberarzt bestätigt. Bei diesem Termin wurde ich umfassend über die Vorgehensweise und evtl. Risiken der geplanten OP informiert. Fachbegriffe wurden erklärt und das Vertrauen wuchs als alle meine Fragen kompetent geklärt wurden.
Am Vortag der OP wurde mit dem Facharzt für Anästhesiologie die Vollnarkose festgelegt. Auch hier wurde alle Fragen kompetent geklärt. In der Patientenaufnahme wurde der formale Akt in Form von Behandlungsvertrag und Wahlleistenvereinbarung etc. festgelegt. Darüber hinaus erhielt ich ein Formular für das kostenlose WLAN des Hauses. Es erfolgte ein erster Besuch auf der 4A mit Abgabe von Unterlagen und der Abholung des Attestes.
Pünktlich um 7.00 Uhr des Folgetages wurde ich auf mein Zimmer gelassen und die ersten OP-Vorbereitungen durch eine nette Schwester getroffen. Kurz nach 8.00 Uhr wurde ich vom Chefarzt operiert. Der Ablauf insgesamt war professionell und reibungslos. Nach 2,5 Tagen Aufenthalt kann ich mit einer Ebay-Formulierung sagen: Gerne wieder (aber nur im Bedarfsfall!). Ärzte und Tema der Chirurgie sind spitze!!

Chirurgie perfekt in allen Belangen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut perfekt für mich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grandios, es hätte es mir nicht besser vorstellen können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total unbürokratisch, einfach und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des linken Unterarmes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Mehrfraktur am Unterarm , die im August 2016, hier im Krankenhaus ,operiert worden ist, ist ein titanband gebrochen.
Bei den Röntgenaufnahmen stellte man fest, das meine Knochen sich nicht regeneriert hatten.
In der Ambulanzaufnahme fragte ich nach Herrn Dr. Busse ,der mich bei meinem ersten Aufenthalt operierte.
Dieser war ein paar Minuten später in der Notaufnahme und erklärte mir, was gemacht werden muss.
Alleine seine Anwesenheit brachte mich dazu wieder etwas ruhiger zu werden.
Herr Dr. Marx wurde auch sofort in Kenntnis gesetzt und man beschloss mich wieder zu operieren.
Aufnahme, Narkosebesprechung und Vorstellung auf der Station 4 b war einfach super.
Die OP wurde von Herrn Dr. Marx durchgeführt und die komplette Betreung wurde durch das mir vertraute Team gemacht.
Hier muss ich nochmals sagen, das alles hier im Krankenhaus gemacht wurde ,mir nur gutgetan hat und ich mir keine bessere Klinik vorstellen kann.

Erstklassiges Ärzteteam und Pflegepersonal in Ratingen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt der Chirurgie und Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen akuter Bauchschmerzen wurde ich von meinem Hausarzt in das Krankenhaus überwiesen. Eine erste Untersuchung erfolgte kompetent und zielführend. Ich wurde stationär aufgenommen und bekam ein schönes und ruhiges Einbettzimmer. Früh am nächsten Morgen wurde ich vom Chefarzt der Inneren und Oberarzt der Chirurgie nochmals untersucht. Es wurde entschieden, die Gallenblase sofort zu entfernen.
Die Diagnose war absolut richtig (die Gallenblase war bereits leicht perforiert und hatte Flüssigkeit in den Bauchraum abgegeben).
Ich wurde nach der OP vom Chefarzt der Chirurgie äußerst sympathisch betreut, alle Untersuchungen wurden von ihm selbst vorgenommen und verständlich kommentiert.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Das Ärzteteam und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst die "Verpflegung" war besser als erwartet.
3 Tage nach der OP konnte ich entlassen werden.

Gutes Klinikum mit modernisierungsbedarf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette und hilfsbereite Ärzte/Innen und Pfleger/Innen
Kontra:
Ausstattung der Zimmer erinnert an die Jahre als das Krankenhaus gebaut worden ist.
Krankheitsbild:
Akute Apendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist Okay, ich wurde am Sonntag aufgenommen und als Notfall über die Ambulanz und nachdem der 8. Arzt dann sich mir annahm und bis zum einschließlich 6. Arzt alle sagten es sei nichts, wurde ich dann aufgrund des 8. Arztes am Montag Mittag dann noch spontan Operiert.
Nach der Op lief alles sehr entspannt ab.
Die Pfleger sowie Ärzte auf Station waren sehr nett und Hilfsbereit. Die der Zimmer ist definitiv nicht die neueste und sollte erneuert werden, aber es funktioniert noch.
Das Mittag essen ist hier selbst gekocht allerdings fehlen Gewürze und man sollte kein Gourmet essen erwarten.

Freundlich, hilfsbereit und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Marx und sein Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Springfinger / Karpaltunnelsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Juni habe ich meinen Springfinger und mein Karpaltunnelsyndrom in der Handchirugie bei Dr. Marx und seinem Team operieren lassen. Ich war einen Tag auf Station und war sehr angetan vom freundlichen und hilfsbereiten Personal. Leider war die OP nicht so erfolgreich (starke Narbenbildung mit Verwachsungen der Nerven) und ich bin nach ca. 2 Monaten wieder vorstellig geworden und dann auch sofort wieder operiert worden. Alle Ärzte, insbesondere Dr. Marx waren supernett und sehr um mich bemüht. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und auch nach der zweiten OP war ich noch ein paar Mal dort, um abklären zu lassen ob die Begleiterscheinungen der OP im akzeptablem Bereich liegen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl lästig zu sein und habe mich immer gut versorgt und nett behandelt gefühlt. Auch die Schwestern der Abteilung waren immer freundlich und zuvorkommend. Da ich aus Ratingen bin und bereits vor Jahren schon einmal im KKH war und dieselben Erfahrungen gemacht habe (Gynäkologie), werde ich auch weiterhin, sollte ein erneuter KH-Aufenthalt vonnöten sein, auf jeden Fall wieder hierher kommen.

Unglaubliche positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal in allen Belangen super
Kontra:
Krankheitsbild:
Offener unterarmbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer unterarmfraktur(offener Bruch) wurde ich mit dem Krankenwagen ins Marienkrankenhaus gebracht.
Zu diesem Zeitpunkt war diese Klinik nicht die die ich präferiert habe.
Aber von der Einlieferung in der Notaufnahme, Röntgenabteilung, Operation
Hier muss ich Herrn Dr. Busse mit seinem Team ein besonderes Danke sagen, für die super tolle OP.
Die Nachsorge auf Station 4b lies keine Wünsche offen. Vom leitenden Oberarzt bis hin zum Pflegepersonal war alles perfekt.
Wenn man schon in die Lage kommt, sich nicht komplett selbst zu versorgen, gibt es hier keine Beanstandungen sondern nur großes Lob von mir.
DANKE!!!
Die Beratung ist super und mehr als zufrieden kann man nicht sein.
Also ich kann nur 10 von 10 Punkte vergeben.

Medizinsche Betreuung ist top!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an meinen Arzt. Wir reisen fast jedes Jahr von weit her an ( 500 km ) und kommen auch gerne nächstes Jahr wieder!! Top Chefarzt, sehr zu empfehlen.
Ok das Krankenhaus ist ziemlich veraltet und das Waschbecken im Zimmer anstatt im Bad, fanden wir jetzt auch nicht so toll, aber wir kommen ja wegen der medizinischen Betreuung, da war der Rest für uns nebensächlich.

teilweise krankmachend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
personal
Kontra:
veraltet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr überholungs-bedürftiges krankenhaus . es gibt 3 fahrstühle die entweder teilweise nicht funktionieren oder wie letztenz alle 3 nicht fuhren und das ganze 4 stunden lang.wir saßen auf dem zimmer fest in der 4ten etage und konnten das krankenhaus nicht verlassen ( rollstuhl ).die zimmer sind veraltet, gewaschen wird sich am waschbecken unter beobachtung der mitpatienten.toilette mit rollstuhl nicht erreichbar ,nur über den flur zur behindertentoilette.das personal war dafür aber sehr nett , sehr freundlich und sehr bemüht .was trotzdem dazu führte das man auf manche hilfe 1 bis 2 stunden warten mußte.

Sportunfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallambulanz: sehr freundlicher und beruhigender Empfang der diensthabenden Krankenschwester und des Arztes, schnelle und kompentende Behandlung des Arztes, die sehr gut erläutert wurde. Auch anschließende Betreuung sehr fürsorglich, trotz großem Andrang.

Sozialkompenz der Hebamme war dicker Minuspunkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenschwester an der Station und ärztliche Behandlung, tech.Ausrüstung
Kontra:
Sozialkompetenz der Hebamme
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Top. technische Ausrüstung, Personal, Zimmer, Essen... Sehr gute Schwester am Station, die mich unterstützt haben.

Mecker: Sozialkompetenz der Hebamme.
Ich hatte schnelle unkomplizierte Entbindung (so ca 4 Stunden im Kreissaal).
Trotzdem meckerte die Dame ich mach es ihr kompliziert, sie bekommt Rückenschmerzen usw. Obwohl da müsste man nur begleiten.

Da ich und mein Mann russisch sprechen, hat er mich manchmal in russisch angesprochen (um zu berühigen usw). Es hat ihr natürlich nicht gefallen und sie hat uns höfflich gebetet deutsch zu sprechen. Haben wir sonst immer deutsch gesprochen.

Am schwerigsten Moment wo ich ganz abwesend war hat mich mein Mann wieder russisch angesprochen, ich habe sonst nichts und niemanden gehört, gab es Theater a la "wir leben doch in Deutschland". Mein Mann muss sich rechtfertigen, Hebamme ist sauer, ich liege wie blöde da und das Baby kommt nicht raus. Ich fühl mich noch unwohler und hier nicht willkommend und kriege vielleicht deswegen einen Dammschnitt.
Ich meine es ist egal in welcher Sprache er zu mir spricht, wenns grade hlft und ich mache was ich machen muss ... Aber es scheint in dem Moment wichtiger zu sein dass wir in Deutschland sind als wie es mir und Baby geht.

Sonst Fachkompetenz der Hebamme gut, obwohl ich habe fast alles selber gemacht, gab es keine Komplikationen, kann so nicht beurteilen.

KH selbst ist in Ordnung, sehr zu empfehlen, werde mein zweites Kind auch dort zur Welt bringen.

Eine Klinik, die man weiterempfehlen kann.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat vorher am separaten Aufklärungstermin in der Ambulanz Wartezeiten gegeben. Irgendwie kam zwischenzeit Ratlosigkeit auf, weil meine Daten nicht auffindbar waren. Ich denke, dass war ein Einzelfall, der mal passieren kann.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ging um einen kurzen Krankenhausaufenthalt wegen eines Leistenbruches. Eine minimalinvasive endoskopische Hermioplastik. Das ist zwar unter Fachleuten eine "altägliche" Standart-Angelegenheit. Dennoch, im Beratungsgespräch wurde ich fachlich sehr kompetent, sorgfälltig, umfassend und vor allen Dingen klar verständlich aufgeklärt. Auch nach der Operation wurde mir haarklein genau geschildert, was wie gemacht wurde und wie es weiter geht. Ich war zu keinem Zeitpunkt im Ungewissen. Die OP unter Vollnarkose verlief für mich einwandfrei, ich habe nichts mitbekommen und war danach absolut schmerzfrei. Ich konnte gleich aufstehen. Das freundliche Pflegeteam kümmerte sich regelmäßig. Das blitzblanke Zweibettzimmer hatte eigenen seperaten Dusch-, Wasch- u. WC-Bereich. Beruhigend auch zu wissen, dass wegen der Krankenhauskeime generell grundsätzlich bei jedem Patienten der MRSA- Abstrich abgenommen wird. Am Tag vor dem OP-Termin fand in der Ambulanz die Aufnahmeprozedur statt. Hier war es recht hektisch, weil offensichtlich viele Notfälle waren. Darum hat das wohl ein paar Stunden gedauert. Trotzdem war die Atmosphäre sehr freundlich. Wärend des folgenden Krankenhausaufenthaltes war von der Hektik in der Ambulanz nichts mehr zu spüren.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Freundliches kompetentes Personal in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume veraltet, sehr unmodern)
Pro:
Freundliches kompetentes Personal, von Ärztin über Krankenschwester bis zum Röntgen in der Notaufnahme
Kontra:
Räume etwas veraltet
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin diese Woche in der Nacht notfallmäßig mit Bauchschmerzen in das Krankenhaus eingewiesen worden. Die Schwester die im Dienst war war sehr freundlich und sehr einfühlsam trotz Stress waren alle freundlich durch die schnelle und kompetente Behandlung konnte mir schnell geholfen werden. Vielen Dank an die behandelnde Ärztin und Krankenschwester. Ich würde dieses Haus jederzeit weiter empfehlen.

Die 4A, das Alleinstellungsmerkmal des Hauses

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Kassieren der € 10,-/Tag kann lustige Stimmung aufkommen lassen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Optisch etwas älter, aber nahezu makelloser Zustand inkl. Technik)
Pro:
Die Abteilung sollte ein Vorbild für andere Kliniken sein.
Kontra:
Der Kaffee
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, über die medizinische Behandlung und Betreuung bis zur Entlassung, da stimmt einfach alles!
Sogar das Essen ist gut.
Behebbarer Mangel: Der Kaffee sollte nicht von jemandem eingekauft werden, der BWL studiert hat.

ordentliches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Betreuung durch Ärzte und Personal
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Niereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall in das St. Marienkrankenhaus eingeliefert, weil man in einem anderen Krankenhaus eine Niereninsuffizienz mit Organversagen nicht erkannt hatte.
Direkt in der Notfallambulanz erkannte man das Problem und leitete erste Maßnahmen ein. Nach vielen Infusionen nahmen die Nieren ihre Tätigkeit wieder auf.
Der Chefarzt verordnete eine Konsiliaruntersuchung durch neinen lokalen Urologen für die weitere ambulante Behandlung nach Entlassung.
Mit der gesamten medizinischen Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war ich sehr zufrieden.
Das Haus ist zwar auch ein wenig in die Jahre gekommen, aber die 2 Bett Zimmer sind in einem tadellosen Zustand.
Das Essen wird wie heutzutage üblich, von einem Caterer geliefert und hataber Raum für Verbesserungen.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufzüge oft blockiert)
Pro:
die medizinische Gründlichkeit
Kontra:
Raucher im Eingangsbereich
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Schluckbeschwerden, Verdacht auf Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Notaufnahme über 2tägige Intensivbetreuung bis zu weiteren 8 Tagen auf der Inneren erstklassige medizinische Betreuung mit allen erdenklichen Untersuchungen um die Ursachen meiner Erkrankung feststellen und behandeln zu können.Ich fühlte mich bestens versorgt und betreut und kann das Marienkrankenhaus nur weiterempfehlen.

Laparoskopisches Leistenbruch-Highlight

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine endoskopische Leistenbruch-Operation im Dezember 2015 durchführen lassen: hervorragendes Op-Ergebnis, keine Schmerzen, keine bzw. kaum wahrnehmbare Op-Narben, kein Hämatom, kein Rezidiv, keine Sensibilitätsstörungen.
Die ärztliche und als auch die pflegerische Betreuung war sehr gut, ebenfalls die Unterbringung. Hervorzuheben sind auch die sehr strukturierten und koordinierten Abläufe. Die fachliche herausragende Kompetenz des visceral-chirurgischen Chefarztes ist in allen Bereichen der Abteilung erkennbar!

fachlich qualifiziertes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im Juni wegen akuter Divertikulitis im Marien-Krankenhaus und am letzten Wochenende mußte ich wegen eines Schubes in die Notaufnahme.
Ich kann wirklich nur positives zu diesem Krankenhaus sagen.
Bei meinem stationären Aufenthalt wurde ich bestens betreut und behandelt.
Die Ärzte haben sich die Zeit genommen,mir alles genaustens zu meinem Krankheitsbild und der Behandlung zu erklären
Das Pflegepersonal von der Station 4a rechts,
hat bestens zu meiner Genessung bei getragen. Ein Team welches mir immer ein offenes Ohr geschenkt hat und was mir sehr wichtig ist,es wurde gelacht und die Freude an der Arbeit war spürbar!!
Auch in der Notaufnahme am letzten Freitag wurde mir schon bei der Aufnahme Freundlichkeit entgegen gebracht!
Der behandelnde Arzt war sehr gewissenhaft,hat alle nötigen Untersuchungen gemacht und mich über alles genaustens informiert.
Dazu war er überaus herzlich!
Dem Chefarzt Dr.Branding möchte ich auf diesem Wege gerne Danke sagen,für die Zeit die er sich für mich genommen hat!
Dazu sei bemerkt,das ich nur "Kassenpatient"bin,welches ich zu keiner Zeit zu spüren bekam!!!
Ich habe vollstes Vertrauen zu den Ärzten und ich fühlte mich zu jeder Zeit in besten Händen!!!

Liebe Ärzte,
Liebes Pflegepersonal,
vielen lieben Dank!

Ich möchte hier nur anmerken,
dass man der Arbeit und der Pflege
welches all die Menschen hier täglich leisten Anerkennung schenken sollte...

mit ein bisschen Freundlichkeit,Verständnis,Respekt und einem Lächeln im Gesicht ist das Miteinander doch so viel angenehmer!

in diesem Sinne wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest!!!

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus mit kompetenter Chirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich an einem Montag morgen in der Ambulanz wegen starker Bauchschmerzen vorgestellt. Diagnostik verlief sehr schnell, zuverlässig und umfassend. Kompetentes und sehr freundliches Personal, sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte. Nachdem klar war, dass der Blinddarm entzündet und operativ entfernt werden musste, habe ich mich auf der Station 4a vorgestellt und dann ging es sehr schnell. Bereits am frühen Nachmittag war ich operiert. Die Tage danach auf der 4a habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Ärzte waren regelmäßig (min. 2mal täglich) bei mir und zwischendurch konnte ich meine Fragen auch loswerden. Die Chirurgie hat seit 1,5 Jahren einen neuen Chefarzt, der auf mich sehr kompetent und engagiert gewirkt hat.
Alle Pflegekräfte (zwei ganz besonders!) waren hilfsbereit, freundlich und kompetent. Sicher war meine Erkrankung für alle ein Routinefall ohne Komplikationen, alle meine Fragen und Sorgen wurden trotzdem ruhig, umfassend und nachvollziehbar beantwortet. Ich konnte mich in den fünf Tagen bis zu meiner Entlassung gut erholen. Das Essen war insgesamt gut, wenn auch nicht sehr gut. Am Rande: Für sehr gutes Essen gehe ich auch nicht ins Krankenhaus. Die Dame, die für die Lieferung zuständig war, ist sehr rührig und hat auch kurzfristige Änderungswünsche möglich gemacht. Tee, Kaffee und Wasser stehen immer zur freien Verfügung bereit.
Mit der Sauberkeit bin ich ebenfalls sehr zufrieden, hier bin ich sehr empfindlich und wurde nicht enttäuscht.
Keine der hier geäußerten Kritiken kann ich nachvollziehen, ich habe nichts derartiges erlebt.
Insgesamt ein äußerst positiver Gesamteindruck.

Sehr freundliche Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette und kompetente Behandlung Personal/Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Darmperforation festgestellt und ich wurde umgehend behandelt. Dabei fühlte ich mich zum ersten Male richtig untersucht; der Hausarzt hatte noch nicht mal einen Ultraschall gemacht. Mehrere Ärzte untersuchten mich und kamen schnell zu dem Ergebnis dass eine umgehende OP von Nöten sei. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an Freundlichkeit. Was ich aber erlebte, sowohl auf der Intensivstation als auch später auf der Station 4A (?) Gang rechts, befand sich ausserhalb meiner Erwartung. Alle Krankenpflger/innen, sowie der Chefarzt und die Ärzte waren sehr freundlich zu mir und erklärten mir bereitwillig alle medizinischen Details und beantworteten alle meine Fragen freundlich und kompetent. Ich fühlte mich wohl in den insg. 4 Wochen meines Aufenthaltes (Not OP 2 Wochen und Darmrückverlegung 2 Wochen. Insbesondere vom Chefarzt Dr. Branding habe ich einen sehr guten Eindruck. Er erfüllte keineswegs das Klischee eines arroganten Mediziners, sondern war sehr hilfsbereit und überaus freundlich und angenehm. Ich habe nun, ca 6 Wochen nach der Rückverlegung keinerlei Schmerzen (ausser der Narbe manchmal, mein Lebensablauf ist wieder normal und dafür bin ich verdammt dankbar. Auch die Schwestern waren immer hilsbereit, freundlich und darüber hinaus nett anzuschauen :-). Das Essen war ok, die Zimmer waren sauber. Ich kann überhaupt nichts beanstanden und dieses Krankenhaus bzw. diese Station uneingeschränt weiterempfehlen! Vielen Dank nochmal, mit Schalker Gruß! :-)

Assistentsärztin auf der Station 2a ist eine Katastrophe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (dies nur auf die Assistenzärztin bezogen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (dies nur auf die Assistenzärztin bezogen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eine nette Schwester sowie Servicepersonal
Kontra:
Assistenzärztin
Krankheitsbild:
Innere Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal möchte ich sagen, dass mein Angehöriger auf der Station 2a gelegen hat. Hier war eine sehr nette und hilfsbereite Schwester sowie Service und Reinigungspersonal stets freundlich waren. Die Assistentsärztin die meinen Angehörigen behandelt hat,finde ich eine Katastrophe. Ein normales Gespräch war nicht möglich und teilweise benahm diese sich schnippisch, weil man sich nicht gleich für eine Operation entschieden hat. Mein Angehöriger wurde Freitag Nachmittag entlassen und dies ohne die benötigte Medikamente. Hier ist das Krankenhaus dazu verpflichtet. Auch hier nur schnippische Antworten von der Ärztin, bzw. ich sollte die Medikamente bezahlen, dann würde mein Angehöriger die mitbekommen. Die Ärztin ist auch kaum zu verstehen und spricht teilweise ein Kauderwelsch...schnell und undeutlich, stets hektisch wirkend und passt ihr was nicht in den Kram, dann wird sie schnippisch.Das habe ich noch nie erlebt. Eine Schwester war auch ziemlich lahm und gleichgültig. Nicht fähig in einer 3/4 Stunde den Arzt anzurufen und die war nicht im Stress. Die medizinische Betreuung finde ich sehr schlecht.Leider ist es das einzige Krankenhaus für Notfälle in Ratingen. Freiwillig würde ich persönlich da nicht liegen mögen.

Empfehlung!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinischer Bereich (Chirurgie) inklusive Versorgung
Kontra:
Reinigungsservice
Krankheitsbild:
Abszess-Exzision
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich insgesamt sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Das medizinische Ergebnis meiner Behandlung ist topp! Die Chirurgie im St. Marien kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch mit der Versorgung war ich sehr zufrieden. Alle Miterbeiter(innen) waren freundlich und zuvorkommend. Jedoch: Hygiene ist Glücksache! Gut finde ich die Aktion gegen MRSA-Keime; fast überall im KH besteht die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren! Super! Nicht so schön finde ich, wenn im Bad lange schwarze Haare über den gesamten Aufenthaltszeitraum (immerhin 14 Tage) an der Wand in der Dusche zu finden sind.

Komplett Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal - Behandlung - Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst bin ein sehr großer "Schisser" was Krankenhäuser, Operationen und alles was damit zusammenhängt angeht. Dennoch war ich gezwungen, mir Anfang März meinen rechtsseitigen Leistenbruch flicken zu lassen.

Und ich kann sagen, dass ich mit dieser Klinik in allen Belangen sehr sehr zufrieden war. Von der Erstuntersuchung, Anästhesie bis zur Nachkontrolle alles wunderbar. Nach der Erstuntersuchung habe ich mir bis zum OP-Termin, den ich sicherlich eher hätte haben können, noch drei Wochen Zeit gegeben, was wohl ein großer Fehler war, denn in dieser Zeit habe ich mir selbst die Zeit gegeben, um die ganzen "blöden" Geschichten im Internet zu recherchieren, die mir alles andere als gut getan haben und das auch ein Grund dafür ist, wo mir sehr schnell klar war, dass wenn ich positive Erfahrung mache, die auch auf jeden kundtun möchte.

Ich selbst konnte am Tag der Operation im Krankenhaus mein Zimmer beziehen und bereits zwei Tage später das Krankenhaus wieder verlassen. Ich war auf der Station 4 auf der sehr nette und hilfreiche Krankenschwestern und Pfleger arbeiten. Auch die Nachtschwester, die in der Nacht auch regelmäßig unaufgefordert nach dem Wohlbefinden fragte. Einfach nett. Aber ich weiß den Namen leider nicht. Aber man soll hier ja auch keine Namen benutzen. Auch mit meinem Zimmernachbarn hatte ich mehr als Glück. Aber das ist wohl mehr wirklich dann ein Zufall.

Immer wieder liest man auch Beschwerden über die Verpflegung. Auch hier (es ist mir schon fast unangenehm) muss ich sagen. Das Essen etc. war TOP. Auf der Station kann man sich immer an Kaffee oder verschiedenen Teesorten bedienen.
Wenn man sich vor Augen hält, nicht in einem All-Inclusive 4-Sterne-Hotel befindet, ist gegen die Verpflegung nichts zu sagen.

Wie gesagt. Das ist alles meine subjektive Meinung. Ich hatte vermutlich ein "überschaubares" nicht allzu seltenes Leiden.
Trotzdem. Wenn man überhaupt was finden will, dann vielleicht der mit Klebeband geflickte Klodeckel.

Danke an Alle

Besser hätte es nicht sein können!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles, fachkundiges Personal
Kontra:
Komfort Zimmer nicht als Familienzimmer geeignet
Krankheitsbild:
Spontgeburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Personal! Habe mich während der Entbindung (Beleghebamme) und des stationären Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Die vielen Fragen, insbesondere im Bereich "Stillen" wurden geduldig, mit vielen Tipps und Anregungen beantwortet. Ich bin sehr zufrieden und kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

bestens aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
Krankheitsbild:
Virusinfektion mit sehr hohem Fieber
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor 3 Wochen an einem Sonntagmorgen mit sehr hohem Fieber noteingeliefert und habe insgesamt 16 Tage im St. Marienkrankenhaus verbracht. Ich war 3 Tage auf der Station 2b und 13 Tage auf der Station 3b. Ich fühlte mich, obwohl es mir sehr schlecht ging, zu allen Zeiten bestens aufgehoben. Das Klinikpersonal, angefangen von den Auszubildenden bis hin zur Nachtschicht waren ausnahmslos alle freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent. Die mich behandelnden Ärzte empfand ich als fachlich sehr kompetent. Mit großer Geduld wurde mir mein Zustand so erklärt, dass ich als Laie wußte, was mit mir los war, und wie in Zukunft meine medizinische Behandlung aussehen würde.
Aufgrund dessen, dass ich nachts nicht schlafen konnte, bekam ich mit, (auch bei geschlossener Türe) wie liebevoll, geduldig und freundlich das Personal mit den unruhigen, mitunter schreienden und stöhnenden dementen Patienten umging. Das fand ich überaus beeindruckend, denn zu dem Zeitpunkt, als ich dort lag, gab es durch die Grippewelle eine überaus volle Station, aber auch durch Grippeerkrankungen im Team einen sehr ausgedünnten Dienstplan. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals ist aber durch diese Extremsituation nicht beeinflusst gewesen, was ich immer wieder und zu allen Tageszeiten sehr bewundert habe. Gerade morgens, viele der Patienten waren voll pflegebedürftig, ging das Pflegepersonal mit einem freundlichen, aufmunternden "Guten Morgen" in die Zimmer, fragten, ob man gut geschlafen hatte und verrichteten freundlich und zuvorkommend ihre Arbeit. Jeder, der mal über eine längere Zeit einen erwachsenen schwerst pflegebedürftigen Menschen gepflegt hat, weiß, wie viel körperliche und emotionale Kraft nötig ist, um diesem Menschen in seiner Erlebniswelt ein erträgliches Leben zu ermöglichen. Ich jedenfalls ziehe alle meine Hüte vor den Ärzten, Schwestern und Pfleger, und vor denen, die mit dafür sorgen, dass das System funktioniert (wie z.B. Reinigungs-Personal, Küchenpersonal, die jungen Leute, die, immer einen Scherz auf den Lippen, mich im Rollstuhl oder Bett von "A" nach"B" gefahren haben. Ich würde mich jederzeit wieder, mit großem Vertrauen, in die Obhut des Marienkrankenhauses geben.
Hilde Weidenfeld, Am Westbahnhof 49, 40878 Ratingen

Sehr zu empfehlende Entbindungsstation!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Prima Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe bereits zum zweiten mal im St.Marienkrankenhaus entbunden 2013 und 2014.
Die Entbindungsstation, sowie die Zimmer sind sehr gepflegt und das Personal sehr freundlich.
Der Kreißsaal wirkt gemütlich und einladend.
Eine sehr zu empfehlende Entbindungsstation!!

marienkrankenhaus---Superteam-danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute atmosphäre----gute technik
Kontra:
------
Krankheitsbild:
schnellender daumen---sehnenspaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr zufrieden mit dem marienkrankenhaus!
alle mitarbeiter-schwestern-büro-ärzte-waren sehr offen und hilfsbereit--wirklich alle
jeder hilft weiter--offen-freundlich und mit humor,
trotz viel arbeit
ich wurde ambulant an der hand operiert--hatte totale angst---die wurde mir schnell genommen
die prozedur verlief absolut schmerzfrei--technisch einfach pefekt
beim nächsten mal hätte ich keine angst mehr

Kurztrip ins St.Marien KH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Handynutzung im ganzen KH gestattet (bzw es interessiert nicht)
Kontra:
Der Arzt der Ambulanz kann kein ordentliches Deutsch Sprechen.
Krankheitsbild:
"Akute" Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp. Versifftes Dreckloch!!! Hygene wird wohl im St. Marien Krankenhaus klein geschrieben und sich um die Patienten kümmern wohl auch. Wurde gegen 14 Uhr aufgenommen vollkommen Grundlos ohne schmerzen oder sonst etwas wurde bei mir eine "Akute" Blinddarmentzündung festgestellt, um mich noch schnell mal ne Nacht in dem sowieso recht leerem KH unterzubringen. Naja damit fing es dann auch an. Mein Zimmer wurde mir gezeigt, den nächsten besuch bekam ich dann am Nächsten morgen zur Visite. Ich bekam einen Zugang in den Arm der nicht 1 mal genutzt wurde. Eigentlich sollte ich einen Tropf bekommen aber wie gesagt die Schwester schaute am nächsten Tag hinein.
Blut abnehmen war ebenfalls eine Katastrophe.Ich habe mir nachts dann den Zugang entfernen lassen er wurde mir ja eh willkürlich gelegt. Ja was soll ich noch sagen bis auf die Tatsache das keiner der Aufzüge funktionierte und massenhaft Leute im Rollstuhl etc... vor den Türen der Aufzüge Campierten. Essen wurde mir keins gereicht weder am Abend noch am nächsten Morgen, das stimmt so nicht ganz. Ca 10 Minuten bevor ich meinen Kram für den Hausarzt bekomme Stürmt eine kleine rundliche Frau in das Zimmer wedelt mit einen Gutschein für die "Cafeteria" vor meiner Nase rum und sagt :"Hier sie nehmen Gutschein Essen unten Keller schnell schnell habe angeruft(<-- richtig so) sie schnell essen unten." Auf mehrmaliges verneinen meinerseits wurde nicht eingegangen, mir der Gutschein zugesteckt und ich aus dem Zimmer geworfen. Schlussendlich im Keller angelangt, ohne Aufzug, musste ich feststellen das ich hier ehh nichts bekomme außer "BUFFET" ich versuchte mit der Frau an der Kasse um einen 0.2L Kakao zu feilschen ... Vergebens ich ging leer aus. Ich stecke ihr den Gutschein zu und verlasse den Raum sie labert noch Irgendetwas, ich setze die Kopfhörer auf, mein Taxi ist auf dem Weg ich will hier weg.
PS.: kleine Frage wird bei Blinddarm sachen nicht meist ein Ultraschall gemacht? Also bei mir nicht.

Chaotische Verhältnisse im Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Nachtschwestern
Kontra:
schlechter Umgang mit alten Menschen.
Krankheitsbild:
Wirbelbruch, Darminfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich könnte Bücher schreiben über die unsagbaren Zustände dieses Krankenhauses. Meinem Vater (96 Jahre alt) wurde seine Krankenkarte und
seine beiden Hörgeräte geklaut oder weggeschmissen. Keiner fühlte sich
verantwortlich. Da ich aber die Krankenkarte brauchte, um neue H-Geräte
zu besorgen, dauerte dies unendlich lang bis mein Vater wieder hören konnte. Die Schwester waren sehr grob mit ihm und hatten keine Geduld mal etwas zweimal zu sagen, da er ja ohne seine H-Geräte nicht so gut verstand.
Meine Mutter (89 Jahre) wurde gerade eingeliefert mit Wirbelbrüchen. Nach der OP bekam sie plötzlich einen Darminfarkt. Der Arzt sagte uns OP oder
sterben. Meine Mutter entschied sich für letzteres. Die Familie nahm langsam Abschied. Nach einer Woche sagte der Oberarzt, so, jetzt ist sie wieder gesund, alles ist wieder in Ordnung. Uns traf fast der Schlag, sicher
eine schöne Wendung aber wir hatten tagelang getrauert. Wieso sagt ein Arzt nicht ganz klar, es kann auch eine 3. Option in frage kommen, nämlich die Heilung ohne OP ??
Da sie sehr geschwächt war trank sie auch nicht mehr alleine mit dem Erfolg, dass sie wirr sprach und total "gaga" wurde. Da muss erst ein Angehöriger mal den Tip geben einen Tropf anzuhängen. Kann ja wohl nicht war sein.
Oberärzte sind sehr von oben herab und gehen nicht auf die Angehörigen ein. Mit den alten Menschen wird respektlos umgegangen. Gemault, wenn man mal klingelt, weil die Patientin das ganze Bett vollgebrochen hat. Sitzen aber zu gefühlen 10Personen im Schwesternzimmer und amüsieren
sich hervorragend. Spricht man sie an, kriegt man, wenn überhaupt, nur eine Antwort im muffeligen Ton oder die Augen werden hoch gedreht oder
die Damen sind am Stöhnen . Wenn sie keine Lust dazu haben, können sie
ja zum Arbeitsamt gehen. Augen auf bei der Berufswahl!!!!
Ich möchte nicht mal zum sterben in diese Klinik.

Nierentumor - eine böse Überraschung und Zufalls-Entdeckung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Atmosphäre, umsichtige Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sicher)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich für mich Zeit genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit des Zimmers, die Schwestern und die behandelnden Ärzte
Kontra:
KEIN Kontra
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein Diabetes mellitus-Patient mit einem Prostata-Problem.

Der 4.2.2014 war ein Mittwoch. Meine leichten Beschwerden (Druckgefühl links) machten mich unruhig. Außerdem trat ein urologisches Problem auf (Blut im Urin).

Die Internisten-Praxis war geschlossen,
Mein Urologe war in USA.

Meine Frau brachte mich zur Ambulanz des Katholischen Krankenhauses.

Die Atmosphäre in der Ambulanz konnte m. E. nicht besser sein. Die ruhige kompetente Art, mit der eine junge Ärztin mit mir beim US-Verfahren umging, liess mich ruhig werden. Ich spürte von Anfang an, dass ich dort in guten Händen war.

Eine weitere Ärztin und ein Arzt wurden hinzugezogen und bald wurde mir eröffnet, dass sich ein Nierentumor-Verdacht herausgestellt hatte.

Ich wurde für eine Woche in der Station 3 untergebracht. Pflege und medizinische Versorgung waren bestens. Alle Ärzte waren sehr umsichtig und rücksichtsvoll.

Nebenbei: Die Mahlzeiten waren eine positive Überraschung.

Durch weitere Untersuchungen bestätigte sich der Verdacht. Mir wurde eingehend zu einer baldigen OP geraten.

Auf eigenen Wunsch wurde ich entlassen und hatte so Gelegenheit, meinen Urologen zu sprechen.

Der Urologe war von der kardiologischen Aufarbeitung sehr angetan, genau wie der Professor, der mich wenige Tage später operierte.


PS:
Ich bin ein Kassenpatient mit einer Zusatz-Versicherung.

Nie wieder freiwillig dort hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Assistenzärztin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Assistenzärztin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Assistenzärztin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
einfühlsame, verständnisvolle Ärztin
Kontra:
überheblicher Oberarzt mit fataler Fehldiagnose für mein ungeborenes Kind
Krankheitsbild:
Verdacht auf nicht intakte Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Frühstadium meiner Schwangerschaft (Ende 6.SSW) mit Schmerzen in die gynäkologische Abteilung (Kreisssaal) gekommen und dort von netten Hebammen und einer sehr netten Assistenzärztin begrüßt worden. Es wurde der Verdacht auf eine nicht intakte Schwangerschaft gestellt, eine stationäre Aufnahme verweigerte ich und sollte am nächsten Tag nüchtern auf bitten eines OA wieder kommen.

Am nächsten Tag bedachte dieser mich und den Kindsvater, als er mit mehrstündiger Verspätung zum Dienst antrat, mit wenig menschlicher Nähe und Verständnis, erschien reichlich überheblich und schien uns nicht ernst zu nehmen.

Da er bei nicht Lehrbuch gemäßem Verlauf der Schwangerschaft und des HCG Anstieges an eine nicht intakte Schwangerschaft oder an eine Eileiter/Bauchhöhlenschwangerschaft glaubte, wollte er an mir noch am selben Tag eine Bauchspiegelung und ggf. eine Ausschabung vollziehen da er keinen Embryo mit Herzaktivität erkannte. Dies lehnte ich konsequent ab und 'floh' in ein anderes Krankenhaus.

Dort wurde in Ruhe beobachtet und zugewartet, mit dem Ergebnis, dass man nach 5 Tagen ein Baby sehen konnte, was zeitgemäß entwickelt war.

Dieses Erlebnis war für mich und die gesamte Familie traumatisierend und ich werde totz der sehr netten und verständnisvollen Assistenzärztin keinen Fuß mehr freiwillig in diese Klinik setzen.

Mies

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte diese Klinik meiden wenn man kann. Dort wird man schlicht vergessen, essen einfach abgeräumt obwohl man noch nicht zum essen kam. Blutdruck wird nur auf eigenes nachfragen gemessen, und ich war wegen Bluthochdruck da. Großes Gelächter im Schwesternzimmer während der großzügigen Pausen, betritt jemand vom Pp das Zimmer hat man das Gefühl, da hat jemand beim knobeln verloren. Ich hatte schlicht Angst dort unbemerkt zu sterben und habe mich entlassen lassen. Sowas geht gar nicht!!!!

Bis auf die Kommunikation gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pfleger und Krankenschwestern sehr nett
Kontra:
kein Informationsfluss
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburt unseres Sohnes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 15.01.2014 unseren Sohn im St. Marienkrankenhaus entbunden. Im Vorfeld war ich bereits dort, um mir den Kreissaal anzusehen und einmal, weil ich dachte, es geht los. In beiden Fällen wurde ich sehr freundlich und fachmännisch betreut - obwohl ich beim 2. Mal in der Nacht dort war. Niemand war genervt oder gestresst - alles lief ruhig und professionell ab. Es wurde sogar gelacht ;-).
Der Kreissaal ist nicht groß, aber sehr gemütlich - nicht steril und kalt.

Bei der Geburt hatte ich meine Beleghebamme dabei, aber ich bin davon überzeugt, dass die Hebammen der Klinik auch sehr gute Arbeit geleistet hätten - die, die ich gesehen bzw. gesprochen habe, machten alle einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Ein Arzt war zum Ende der Geburt zugegen und hat sehr viel Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt.

Auf der Wöchnerinnenstation haben sich die Schwestern liebevoll um mich und meinen Kleinen gekümmert. Keine Frage war zu dumm und auch, wenn ich nachts geschellt habe, weil der Kleine geschrieen hat, blieben die Schwestern ruhig und haben mich unterstützt oder mir den jungen Mann auch mal für ein paar Stunden abgenommen, damit ich ein wenig schlafen konnte.

Ich kann die Entbindungsstation des St. Marienkrankenhaus nur empfehlen.

100% kompetent, absolut familiär und beruhigend herzlich!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hier nimmt man sich Zeit...(wenn nötig auch ein Dreiviertelstunde am Bett, um beim Stillen zu helfen)
Kontra:
...leider geht diese Zeit zu schnell vorbei! Aber die Betten sind schlecht!
Krankheitsbild:
Entbindung Vor- und Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Infoveranstaltung, in der man den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation kennenlernen durfte, entschied ich mich sofort für dieses KH. Wozu sollte man ein KH mit Kinder-Intensiv wählen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Risiken aufgetreten waren und für den Fall X alle notwendigen Dinge, nebst geschultem Personal vor Ort sind?!
Die derzeit leitende Hebamme konnte jede Frage im Voraus zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten.
Nachdem ich dort zur Anmeldung vorstellig wurde, betreute mich von da an immer die gleiche Ärztin, die obendrein, wie sich später herausstellte, nicht nur fachlich mehr als kompetent war, sondern auch den Menschen sieht und sich wirklich toll auf mich und meine "Ängste" eingestellt hat.
Auch die Hebammen im Kreißsaal hatten vom ersten Tag an, ein offenes Ohr für jede Art von Fragen und haben mich hervorragend betreut. Auch wenn man mitunter nicht nur eine Hebamme kennenlernt. Jede war freundlich, hilfsbereit und fürsorgend. Sie sind ja nicht nur Hebammen, sondern auch Krankenschwestern und somit auch medizinisch immer die richtigen Ansprechpartnerinnen.
Meine Sectio - freie spontane Enstcheidung wegen meines großen Kindes und anderer ungünstiger Gegebenheiten - war ohne jede Beanstandung. Das gesamte OP Team hat mich ganz wunderbar und mit einer Engelsgeduld vorbereitet und mir somit die größten Ängste genommen. Und ich hatte wirklich Schiss!
Die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation waren einfach toll. Sie haben sich für alles Zeit genommen und mich und mein Kind hervorragend versorgt. Die postnatalen Problem'chen haben sie mit viel Herz und Verständnis (nicht zuletzt auch Erfahrung) "bearbeitet".
Ich kann die Geburtshilfe in diesem KH wirklich nur empfehlen. Was nützt eine Kinder-Intensiv oder ein "Fan-Kreißsaal", wenn es dann einer Massenabfertigung gleicht. In Ratingen ist man noch Mensch in dem wunderbarsten und beindruckenstem Moment des Lebens...einer Geburt...

die Innere sollte geschlossen werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es finden keine vernünftigen Gespräche mit dem Patienten oder Angehörigen statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Körperpflege und Wundbehandlung unter aller Sau)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal ständig überfordert. Dinge die wichtig sind werden nicht erledigt)
Pro:
sehr gute Betreuung auf der Intensivstation
Kontra:
dafür auf der Station Betreung und Versorgung gleich null
Krankheitsbild:
gastroentrologische Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten die auf Hilfe angewiesen sind werden auf dieser Station einfach ignoriert. Wenn Sie nach der Schwester klingeln werden sie sogar angemotzt.
Körperpflege findet nur unzureichend statt. Wundbehandlung findet nur auf Aufforderung statt und dann völlig unzureichend.
Katheter bleibt unnötig lange im Körper mit der Begründung man sei unterbesetzt und hätte keine Zeit ihn zu ziehen.
Zimmer wird nicht vernünftig gereinigt. Essensreste kleben tagelang auf dem Betttisch. Für Desinfektionen des Zimmers ist schon überhaupt keine Zeit. Lieber wird ein Patient dessen Keiminfektion abgeklungen ist weiter isoliert.

Darm-OP`s

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr patientenfreundlich
Kontra:
Essen nicht ganz zufrieden
Krankheitsbild:
Darmbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 9 Wochen Aufenthalt im St. Marien Krankenhaus ist meine Mutter heute entlassen worden in eine Reha-Klinik. Sie wurde am Darm operiert und das zweimal in dieser Zeit. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß der Oberarzt sowie alle anderen Ärzte auf der Station 4 A sowie das gesamte Personal sich während der gesamten 9 Wochen rührend um meine Mutter gekümmert haben. Ebenfalls möchte ich dem Sozialen Dienst ein grosses Lob aussprechen, der uns super beraten und unterstützt hat um alles weitere für die Genesung meiner Mutter in die Wege zu leiten.
Wir waren rundum zufrieden und sind nun froh, daß unsere Mutter in der Anschluss-Reha wieder so fit gemacht wird, daß sie wieder in ihren eigenen vier Wänden leben kann. Nach den OP`s hat sie auch die Intensivstation kennengelernt und auch hier muss ich sagen, einfach super nettes Personal.

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal einfach gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zysten - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es lief alles Reibungslos von der Notaufnahme über die OP bis zum Zimmer (es gibt nur Zwei-Bett-Zimmer).
Es wurde sich vom ersten Moment sehr einfühlsam um mich gekümmert, da die Schmerzen im Unterleib auch nicht mit Schmerzmittel zu bekämpfen waren. Die Entscheidung, dass noch am selben Abend operiert wird traf der Chef persönlich. Er operierte auch. Der Grund der Schmerzen war schnell gefunden und die Entscheidung über die OP schnell getroffen. Dann ging alles ganz schnell. Nach der OP kümmerte sich das Personal und die Ärzte intensiv um mich. Ich kam direkt aufs Zimmer. Ab da wurde ich medizinisch und menschlich vom Pflegepersonal und von den behandelnden Ärzten umsorgt. Ich kenne durch die Krebserkrankung meiner Mutter einige Krankenhäuser, aber dieses ist mit Abstand das Beste, sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Ärzten. Bei der Visite nimmt man sich Zeit für Fragen und Erklärungen. Auch Lachen mit den Ärzten und Schwestern/Pflegern ist normal.
Es gibt die Blauen Engel für die Kleinigkeiten (Besorgungen, Zeitungen, Bücher etc.)
Nach dem Mittagessen bekommt man Kaffee oder Tee aufs Zimmer (bei Kassenpatienten!!!).
Das Essen wird von einem eigenen Servicedienst serviert.
In der Cafeteria gibt es für die Patienten (mit Frühstückskarte von der Station) ein kostenloses Frühstücksbuffet mit Rührei und Müsli. Wie im Hotel.
Zusammengefasst heißt dieses: Eine Rundumversorgung mit Wohlfühleffekt (das bestätigten auch andere Patienten). Das wirkt sich sehr positiv auf die Heilung aus.

1 Kommentar

KlariSaxi am 25.09.2013

Das muss noch gesagt werden: Danke an das gesamte Team, das sich um mich gekümmert hat.

Scheiß Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Der Kiosk war bereits geöffnet, als ich "floh"
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Akute Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Scheiße, ich hatte nachts in totaler Panik meine Mutter telefonisch kontaktiert, weil ich plötzlich mit unerträglichen Schmerzen im rechten Oberbauch bzw. der rechten Brust erwacht war, und auch eine direkte Einnahme von Iboprophen (2x 400mg) nicht geholfen hatte...
Der RTW verfuhr sich zuerst. Sie brachten mich "in aller Ruhe" in die Notfallambulanz des KKH`s.
Hier lies man sich ordentlich Zeit damit, mich zu behandeln...
Die Freundlichkeit und jegliches Verständnis fehlten mir auch!!!
Ich muss zugeben, das ich bereits durch den komplizierten Vorlauf auch nicht gerade ruhig war. Aber was erwartet man von jmd der Angst und Schmerzen hat, mit einem Gefühl, als ob einem jeden Moment die Brust platzt.
Allein die Tonlage des Pflegepersonals, trug zu keiner Beruhigung meiner Person bei. Bis endlich der Arzt kam, verging auch noch einmal einige Zeit, wahrscheinlich hatten wir ihn unverschämter Weise aus seiner TRaumwelt gerissen. Immerhin war er jedoch nett und versuchte mich zu beruhigen und behandeln.
Als ich ihm mitteilte, welche Medikamente ich täglich auf Grund meiner Epilepsie einnehme, musste er allerdings erst einmal die Fachbücher aufschlagen um zu recherchieren...
Aber das Einzige, was er tat: Er gab mir etwas zu BEruhigung und verlegte mich auf Station. Was aber die Schmerzen nicht
geringer machten. Erst musste dann noch nach einem Bett gesucht werden, und dann kam ich in ein Zimmer, welches enorme hygienische Missstände aufwies. Immerhin war das Bett sauber! Auch als ich die Krankenschwester auf ihren unfreundlichen Ton hinwies, entschuldigte sie sich mit der Begründung, das überwiegend ältere Menschen dort behandelt würden, da schreit man nun einmal öfter. (Ich bin 28 Jahre)
Nach 2 Stunden entschied ich, das Krankenhaus allein zu verlassen, da mir ja offensichtlich nicht geholfen werden wollte. Unter unerträglichen Schmerzen schleppte ich mich nach Hause, aber der Zustand verbesserte sich in keiner Weise.
Immerhin konnte mir eine andere Klinik/Arzt helfen.

1 Kommentar

wosa am 29.07.2013

Zudem fiel mir die Behandlung dort vor mehr als 15 Jahren wieder ein:
Mein Onkel brachte mich nachts ins KKH, weil ich nach einem Sportsturz große Schmerzen und Schwellungen an derlinken Hand hatte. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht und der Arzt schickte mich unter dem Kommentar: "Ich solle mich nicht so anstellen" wieder nach Hause, es sei ja nix.
Meine Mutter kam morgens von der Arbeit, sah meinen Arm und meine Hand und fuhr mit mir sofort ins ev.KKH....
4 FINGER WAREN GEBROCHEN UND MUSSTEN GERICHTET WERDEN
Nie mehr dieses KKH, nicht einmal zum Sterben

Damals wie Heute war schlecht ist schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern beim Kaffeekränzchen 5Min warten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Sozialarbeiterin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Station2Top Station3Flop)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Als Angehöriger abwarten)
Pro:
Teils freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teils unfreundliche Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Gehirnblutung
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 84 wurde mit einer Gehirnblutung auf station2 eingewiesen wo man sich auch sehr um Sie kümmerte.Die freundliche Stationsärztin erklärte mir verständlich den Krankheitszustand und was zu erwarten ist, gab mir Ihre Rufnr. so das ich Sie jederzeit anrufen konnte.
Leider wurde meine Mutter nach ein paar Tagen auf Station3 verlegt wo ich schon darüber nachdachte einen Dolmetscher anzufordern und zwar einen der mindestens 3Sprachen beherrscht.
Gott sei Dank ist meine Mutter inzwischen von dieser Station in ein anderes Krankenhaus verlegt worden wo es Ihr nach 3Tagen viel besser ging.

Nie mehr wieder dieses Krankenhaus!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 6.3.13 überwiesen vom Hausarzt. Diagnose
"Wasser in der Lunge mit Atemnot".
Am gleichen Tag punktiert, rechte Lungenseite. Linke Seite
sollte am anderen Tag erfolgen. Dies ist nicht geschehen.
Ausreden, Arzt, der die Punktiion durchführt wäre krank.
Kam auf einem Zimmer, wo ein 86 jähriger Mann, Blind und
Gehörlos war. Dieser kletterte über das Geländer des Bettes
und die Schwestern waren überfordert. Ich war am Tage und
Nachts nur an der Klingel. Kopfüber aus dem Bett hing der
ältere Herr. Ich habe keine Nacht schlafen können. Bis der
Mann an meine Sachen (Tasche) herumkramte. Ich bestand
darauf sofort ein anderes Zimmer zu bekommen.
Auf der Station war ein Virus im Umlauf. Alle Patienten mußten
mit Mundschutz und Handschuhe ausgerüstet sein. Nur die
Stationsärztin als Vorbild ohne alles in allen Zimmern war.
Therapie gleich null. Röntgen, EKG, war die einzigste Maß
nahme. Um noch mehr Wasser aus dem Körper zu holen wurde eine Furosemid per perfusor zugeführt.

4 Kommentare

ServerReader am 03.08.2013

Hallo,
das klingt ja echt schrecklich!! Demnach werden Sie diese Klinik wohl in Zukunft meiden?
Hat man denn die Ursache für Ihr Lungenödem gefunden? Da gibts ja viele verschiedene Ursachen (http://xn--lungendem-57a.net)! Ich denke das ist sicher die Hauptsache! DAss Sie Hilfe für Ihr Leiden erhalten! Was der andere Patient in Ihrem Zimmer macht, ich weiß nicht, ob man dafür die Ärzte verantwortlich machen kann! Aber nichts für Ungut! Ich hoffe es geht Ihnen wieder besser und sie haben eine angenehmere Klinik gefunden!
schöne Grüße und alles Gute

  • Alle Kommentare anzeigen

Schlimme Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (aber nur auf der Intensivstation und solange ein Oberarzt im Hause war)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Mangelnde Hygiene und Patientenversorgung
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde Ende Januar mit Schmerzen im Bauch eingeliefert. Bauchspeicheldrüsenentzündung ,durch Gallensteine verursacht. Bei einer Untersuchung wurde der Darm verletzt. Not Op. Intensivstation . Nach der Verlegung auf die Chirugie begann das Drama. Trotz ständigem Nachfragen und der Antwort alles OK wurde der Zustand immer schlechter. Mein Vater hatte einen Pilz im Mund der angeblich nur ein trockener Mund war. Nach 3 Wochen und Verlegung auf die Innere lief auf einmal Eiter aus der schon vor Tagen gezogenen Drainage. Komisch... Es kam der Krankenhausvirus hinzu. Hygiene gleich null. Das Essen wurde abgeräumt ohne sich darum zu kümmern ob der Patient auch etwas gegessen hat. Kam man 5 Minuten später als die Mahlzeiten war schon alles abgeräumt. Laut Hausarzt gibt es leider noch nicht mal einen Bericht von 3 Wochen Chirugie. Wie kann das sein ?? Am 25.2. ist mein Vater verstorben. Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen und hoffe das ich nie in die Situation komme und dort eingeliefert werde ohne mich wehren zu können.

Super Erfahrung in Ratingen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die letzte Akkunpunktur wurde mir erstattet,da unser Sohn da schon geboren war)
Pro:
keine Massenabfertigung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Im September 2012 zur Entbindung im Krankenhaus.Wir kommen aus Düsseldorf und haben uns bewußt für das Krankenhaus in Ratingen entschieden.Meine Nachsorgehebamme arbeitet in diesem Krankenhaus und so entstand der Kontakt. Bei der Kreißsaalführung waren wir von der persönlichen und herzlichen Betreuung so begeisert,dass wir uns gar kein anderes Krankenhaus mehr angeschaut haben.Und wir wurden von unserer Entscheidung auch nicht enttäuscht.Ich habe Schwagerschaftsschwimmen und Akkupunktur in Ansprich genommen.So habe ich mehrere Hebammem kennen gelernt. Als bei mir die Fruchtblase platzte und wir im KH ankamen,wurden wir liebevoll aufgenommen und während der Entbindung hatten wir eine super Betreuung durch Hebamme und Ärztin.Ich wurde zu nichts gedrängt und es wurden immer nur Empfehlungen ausgesprochen.Auch bei unserem Aufenthalt waren alle sehr sehr nett.Obwohl es einen richtigen Ansturm der Entbindungen gab,wurde mir mein gewünschtes EZ gelassen. Auch die Hilfe mit den Säuglingen war mehr als perfekt. Auch jede Frage von mir wurde ohne einen schrägen oder genervten Blick beantwortet.Das Frühstück und das Abendessen wird als Buffet angeboten.
Ich habe mich rundrum wohl gefühlt und kann das KH wirklich ohne Bedenken weiter empfehlen !

Chirurgie - sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab mich wirklich gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, verständlich, kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Sehr freundliche Chirurgische Station
Kontra:
Das Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir musste Anfang Nov. 2012 akut die Gallenblase entfernt werden.
Ich wurde sehr kompetent und zuvorkommend aufgenommen und behandelt.
Die Station und deren Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr nett, hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich die ganze Zeit gut betreut gefühlt.
Die OP verlief ohne Schwierigkeiten, die Nachbehandlung wurde ebenfalls freundlichst vorgenommen.
Würde die Chirurgie immer wieder aufsuchen.

!!!! Einzigstes Manko --- das Essen ist eine Katastrophe und führt nicht zum Wohlbefinden und zur Heilung bei !!!!!!

nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliche Hilfskraefte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Samstag kam meine demente Mutter auf die Notfallstation, zuegig untersucht. Diagnose: Schlaganfall.
Bis Montag wollten sie beobachten, dann muesste ich mich schnell entscheiden, ob stationaere Pflege oder zu Hause versorgen. Die Staionsschwester wuerde mir spaeter eine Karte der Sozialhilfe geben, hab ich auch bekommen - die letzte Karte die sie hatte!
War gerade Schichtwechsel, was mir nicht gesagt wurde, rewartet, dachte alles waere erstmal ok und nach Hause gefahren, dann Anruf das operiert werden sollte, in einem anderen Krankenhaus. Ich zur Besprechung, sagte ich muesste noch mit meinem Vater telefonieren - ja, aber schnell entscheiden sagte der offensichtlich genervte Assistenzarzt mit Lispeln und unklarem Deutsch.
Fuehlte mich unter Druck gesetzt, scheinbar war es laestig, das ich das noch besprechen wollte - ob Ihr 94 jaehriger Mann auch eine Meinung hat!
Katastrophe bei der Organisation, die Transportfahrer hatten Anweisung zu einem Krankenhaus in D'dorf zu fahren, Operation sollte in Essen sein, zudem beklagten sie, das kein begleitender Artz angefordert war.
Das beruhigte mich natuerlich sehr.

Nie wieder, danke!

Im stich gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag,den 01.07.12 wurde meine Schwiegermutter am Nachmittag eingeliefert,mit der Diagnose das Ihre Lebenserwartung nur noch 1bis 2 Tage beträgt.Ich möchte ausdrücklich betonen,das die Aufnahme in der Notaufnahme durch Ärzte und Pflegepersonal sehr gut und einfühlsam war.
Was man von der Station dann nicht unbedingt sagen konnte.Als meine Schwiegerm.am Montag den 02.07 um 22 Uhr verstarb wurde meine Frau nicht informiert,obwohl sie ausdrücklich darum gebeten hatte, es kam zwar um 0 Uhr 30 ein kurzer Anruf aufs Handy (Mailbox)die meine Frau nicht zuordnen und öffnen konnte.da meine Frau auch die Festnetznr.angab hofften wir auf einen zweiten Anruf.Der kam dann leider erst am nächsten Morgen als meine Frau auf der Fahrt ins Krankenhaus war.Dann wurde es richtig traurig,auf den Wunsch uns von der Mutter bzw.Schwiegerm. zu verabschieden wurde uns gesagt dies gehe nicht,da der Raum renoviert und kein Erzatzraum zur verfügung steht.Es gab kein Gespräch mit dem Stationsarzt(in) nichts.Wir wussten nicht Wie und Wann die Mutter gestorben ist,als meine Frau sich am nächsten Tag auf der Station beklagen wollte,wurde Ihr nur lapidar gesagt,:Sie hätte ja zwei Tage Zeit gehabt sich von Ihrer Mutter zu verabschieden,Pietätslos !!!!!

Gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Team einschl. Ärztin Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzteschaft auf der Kardiologie
Kontra:
mit dem "negativ"Gesagten kann man leben
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde als Notfall nachts in dieses Krankenhaus eingeliefert. Die Aufnahme in der Notfallambulanz war kompetent und umfassend, sodass die behandelnden Ärzte sich gleich am nächsten Morgen ein Krankenbild machen konnten. Blutkulturen wurden umgehend angesetzt. Nach 14 Tagen wurde meine Frau auf unseren eigenen Wunsch ins Elisabeth-Krankenhaus Essen auf die Kardiologie verlegt ( Dauergast ). Hier hat sich gezeigt, dass die im Marien-K´haus eingeleitete medikamentöse Behandlung absolut richtig war, bedingt durch die sofortige Erkennung. Die Freundlichkeit des gesamten Personals auf der St. 3b ist vorbildlich, ebenso die Behandlung durch die Ärzteschaft, hier hervorzuheben Prof. Wagner und Frau Dr. Loer. Die Zweibett-Zimmer entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard, Fernseher unter der Decke antiquarisch!! Ebenso die Feuchtzellen. Einbett-Zimmer sind o.k. Hygienespender sollten fest installiert und Pflicht sein, nicht in einer Ecke hinter dem Bett. Speisen konnte man bestellen, aber für die ganze Woche nur einmal, auch in der 1. Klasse, d.h.: morgens und abends immer das Gleiche. Stark verbesserungswürdig!!!

Postiv und doch auch verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider fielen verschmutze Nachttische, Fensterbänke und Stellen auf dem Boden auf)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Doppeltes Plus für die Unterstützung aus der Patientenverwaltung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandelnder Arzt
Kontra:
Umständliche Telefoneinrichtung und Bedienung, kaum altenfreundlich, unterstützung bei der täglichen Aktivierung seitens der Schwestern wurde abgelehnt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In ein-zwei Fällen wurde nicht wirklich ein freundlicher Umgangston gefunden, da schien es mir deutlich an Empathie für besorgte Angehörige zu fehlen.
In der Patientenverwaltung dann aber doch wieder herausragend freundlich und kundenorientiert, eben das was man heute unter Qualität in der Arbeit versteht.
Das Handling der Telefone, insbesondere der Funktionalität und Bedienfreundlichkeit für ältere und alte Menschen erscheint ausgesprochen verbesserungswürdig. Meine Angehörige war schon am 2. Tag des Aufenthaltes nicht mehr erreichbar - das führt zu unnötiger Sorge.
Alle Arztauskünfte waren verständlich, freundlich und mitfühlend - Danke !

An Pflege kann es nicht mangeln, es gab keine

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chirurgie ok, aber keine fachübergreifende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
guter Verlauf der OP und eine gute Aufnahme
Kontra:
alles andere!!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An der Pflege kann es nicht mangeln, es gab erst keine. Wenn die Physiotherapeutin sich nach 6 Tagen immer noch wundert, dass der Patient nicht zuhört, auf ansprache nicht reagiert, hätte sie die Hörgeräte und die Brille vom Nachttisch (lagen sichtbar obendrauf) beachten können.
Und von Mobilisation kann erst keine Rede sein, wir benutzen lieber pauschal Bettgitter. DIe Patienten bekommen ausschließlich passierte Kost, wer das nicht mag hat Pech gehabt, und getrunken wird aus Schnabelbechern. Wenn ein Patient bereits 24 Stunden nach einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus selbstständig normale Kost ist und aus einem Glas trägt, fällt mir hier nichts mehr zu ein!!
Die Essenszeiten sind menschenunwürdig: Frühstück um kurz vor 9.00 und Mittagessen ?? und Abendessen um 16.30 Uhr!!

Ein hoch auf die Notfallambulanz !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Inneren haperts manchmal bei dem ein oder andere Arzt !!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger !!
Kontra:
Der ein oder andere Arzt der Inneren Abteilung !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss nochmal sagen, dass dieses Krankenhaus und besonders die Notfallambulanz sehr zu empfehlen ist. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es zu sehr langen Wartezeiten kommen kann. Aber trotzdem sind die Mitarbeiter der Ambulanz immer zuvorkommend und freundlich, was nicht zuletzt auch am guten Klima der Mitarbeiter untereinander und einer kompetenten Ambulanzleitung liegt. Ich lese immer wieder die Kommentare wie lange man warten muss aber es ist nunmal eine Notfallambulanz. Aber was sich so das ein oder andere Mal als Notfall empumpt kann sicher auch beim Hausarzt behandelt werden. Also nochmal ein GROßES LOB an die Notfallambulanz. Ihr macht einen super Job !!!!
So nun ist aber erstmal schluss mit dem Loben. Macht einfach weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen !!
Vielen Dank für alles was ihr macht und vor allem für Eure Geduld !!

Stromaversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute versorgung
Kontra:
bei stress ein wenig überfordert aber nicht in den leistungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss ein großes Lob und mich ganz herzlich bedanken bei den Ärzten aber vorallen bei den Krankenschwerstern und Pflegern der Chirurgie.Die meinem Partner in den letzten 5 Monaten sehr geholfen haben.Obwohl es schwierig und bestimmt nicht schön ist oder war hat das Pflegepersonal gute arbeit geleistet. Ich hoffe das bleibt so trotz das überall gespart wird und das meistens am falschen Ende. Früher war das Krankenhaus nicht gut in ihrem ruf aber das hat sich geändert und die zukumpft zählt.Es arbeiten Menschen dort und zum glück noch keine Roberter.
Ich bin mit allem zufrieden bis jetzt und vielen Dank

Chir. Notfallambulanz überfordert - besser EVK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
fachl. Kompetenz des Notfallarztes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau erlitt Ende März einen Arbeitsunfall, nur wenige 100 m von der Klinik entfernt.
Sie war mit beiden Füssen umgeknickt und hatte starke Schmerzen.
In der Notfallambulanz wurde sie nach Röntgen und angeblich negativem Befund ohne Gehhilfen oder auch nur Stützverband entlassen (abends und 60 km vom Wohnort entfernt).
Sie FUHR dann nach Hause und konnte bei der Ankunft kaum laufen.
Nach erneuter Notfallbehandlung im St.Antonius-Krhs Wegberg (ja, das berüchtigte Zitronensaft-Klinikum), wo man ihr auch wieder nur teilweise helfen konnte, wurde dann am Montag durch einen externen Unfallchirurgen rechts ein Bänderriß und links eine Mittelfußfraktur festgestellt.
Eine Beschwerde bei der Berufsgen. brachte nur ein bla-bla-Schreiben des zuständigen Chefarztes.

2 Kommentare

Semperfrei am 26.11.2014

2009 wurde bei mir nach einem Dienstunfall eine Sprunggelenksoperation durchgeführt. Die Behand-
lung durch den Chefarzt und die Krankenschwestern/
Krankenpfleger/Pysiotherapeuten war vorbildlich.

  • Alle Kommentare anzeigen

Fehlerkorrektur einer anderen Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtin war sehr arrangiert, kam sogar an ihrem freien Tag zu mir zur Wundspülung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hämatom wurde aus der Brust entfernt, war sehr schmerzhaft, ersparte mir aber eine weitere OP,Antibiose war notwending,häufige Wundkontrolle)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplizierte Aufnahme als Notfall)
Pro:
Liebe, einfühlsame Ärztinnen, nette, kompetente Schwestern
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall in die gynäkologische Abteilung aufgenommen, da bei mir die Naht meiner Wunde aufgegangen ist.Ich wurde 10 Tage vorher in einem düsseldorfer Brustzentrum an der Brust operiert.Es kam zu einer Nachblutung, dieses wurde dann falsch behandelt, was dann zu Komplikationen führte!
Hier in Ratingen wurde die Wunde dann endlich fachgerecht behandelt, was mir eine neue OP ersparte!
Ärzte und Schwestern waren alle sehr freundlich!

Notversorgung gut alles andere nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern ganz nett
Kontra:
nicht an feiertagen einliefern lassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Notartzwagen wurde mein Mann eingeliefert. Die Ersversorgung war gut. Intensivstation alle sehr nett.
Dann auf station war alles ein wenig anders.
Zu essen gab es immer dasselbe. Ärzte vergassen schon mal zu kommen. Auf Fragen zur weiteren Ernährung wurde mir das Internet emfohlen da es keine Ernährungsberatung gab.
Alle Tabletten wurden abgesetzt, großer fehler, eiweisarme ernährung wurde emfohlen. großer fehler.
Eine Woche nach entlassung musste ich meinen Mann wieder in eine Klinik bringen. Wasseransammlung und akuter eiweismangel.

Desinterresse am Wohlbefinden eines Pat.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Es gab einige freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Arrogante Art im Umgang mit Angehörigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus: Gute Versorgung geht anders

28.12.2010 - von A. R.

Mein Schwiegervater wurde wegen eines Darmverschlusses in dass St. Marien Krankenhaus in Ratingen eingewiesen. er wurde operiert. Erholte sich trotz des Alters von 92 Jahren erstaunlich gut. Kurz vor der Entlassung bekam er Bauchschmerzen, Übelkeit. Auf meine Nachfrage, ob es Komplikationen gäbe, wurde verneint. Es erfolgte aber keine Untersuchung, die das bestätigte.

Am nächsten Tag musste er notoperiert werden. Die Naht war aufgegangen, Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt. In kurzer Zeit musste er durch darauf folgende Massnahmen fünf Narkosen überstehen.

Bei Besuchen im Krankenhaus stellte ich fest, dass nicht auf Medikamenteneinnahme, Mahlzeiten, Flüssigkeitszufuhr und auch Hygiene geachtet wurde. Essen wurde einfach hingestellt, abgeräumt, auch wenn offensichtlich es unmöglich war zu verzehren.

Es kam zu allem Überfluss noch zu einer ESBL Infektion. Wobei die Schutzmassnahmen sehr willkürlich und unterschiedlich gehandhabt wurden. Der eine Besucher sollte Schutzkleidung anziehen. Der nächste konnte ohne Information sorglos ins Zimmer spazieren. Teilweise achtete auch das Personal nicht auf Hygienemassnahmen.
Auskunft von Ärzten bekam man kaum, oder auf arrogante Art und Weise.
Link: Verdacht auf Schlaganfall: Krankenhaus tut nix
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere aktuelle Artikel zum Thema Gesundheit:
01.12.2010: Phantompatienten, Gesundheitsfonds, Kopfpauschale: Her mit dem Geld
22.11.2010: Gesundheitsreform : Verstoß gegen WHO-Empfehlungen
09.11.2010: ALTE, Dicke + Raucher: Altersdiskriminierung in HNA

Alle Artikel zum Thema Gesundheit

Nach oben Nach oben Seite drucken Seite drucken
Teilen
Twitter Twittern



Nach oben | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | Hilfe
©2004-2010 Büro gegen Altersdiskriminierung

Schlechtes Pflegepersonal aber gute Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind ganz gut aber das Pflegepersonal geht garnicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man erfährt nichts, keiner weiß etwas und getan wird nur das nötigste)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bis auf dass ich den Dr. Der mich operiert hat nicht mehr zu Gesicht bekommen habe)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 25 Jahre alt und wurde am Knie operiert, somit war ich tagelang auf das Personal angewiesen. Schnell merkte ich das ich nicht zu den Patienten gehörte die sich das Personal als einfach vorstellt. Ich bin ja keine 85 jährige oma die wenig trinkt und in die Windel macht. Da ich Sportlerin bin und auch sonst immer viel unterwegs bin, fiel es mir sehr schwer 5 Tage ohne mal aufzustehen liegen zu bleiben, die schlechten Betten taten meinen Rückenschmerzen auch nicht gerade gut. Als ich die Schwestern schon unter tränen nach einem Rollstuhl bat, sagten sie nur das ich da durch muss und dass sie nichts für mich tun konnten. Ich konnte es kaum fassen und fühlte mich richtig im Stich gelassen. Die Schwestern tun nur das nötigste und nehmen keine Rücksicht. Aus Neugier fragte ich eine Schwester (ich war auf der Station 4 b) was die Menschen machen die garnicht aufstehen Können. Darauf hin lachte sie nur dreckig und meinte das die wohl garnichts tun. Und überhaupt, muss man hier ganz schön Druck machen um was zu erfahren z.b. Krankheitsverlauf oder wenn man was haben will.
Wie schon gesagt, die Ärzte sind nett Voralpen die jungen Ärzte geben sich vieluhe und sind Menschlich.
Wegen einer ganz netten Nachtschwester, die auf die idee kam mich anders zu legen habe ich schmerzfreie Nächte zu verdanken.
Wenn ich noch mal was haben sollte würde ich niemals wieder hier herkommen.

1 Kommentar

M.C.1985 am 14.12.2010

Ich meinte die Station 4 a und nicht 4 b. Auf der b sind die Schwestern nett und fürsorglich.

Ein sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte und tolle Pflegekräfte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nett, hören zu, muntern auf !!!
Kontra:
Nichts zu finden !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine der besten Kliniken die ich kennenlernen durfte. Diese Bewertung fängt in der Notfallambulanz an und endet mit der stationären Entlassung !! Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Ärzte hören einem zu und nehmen sich den Problemen an !! Da ich in der Nacht als Notfall eingeliefert wurde muss ich sagen, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe !! Der Nachtpfleger hat mich sehr aufgemuntert !! Also auf jeden Fall eine 1+ mit Sternchen !! Weiter so !!!

ss

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nette schwestern
Kontra:
zu früh entlassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wie hier schon geäußert sie zusatz komentar

Psychotherapeut in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Oktober letzten Jahres wegen eines akuten Allergieanfalls bzw. Erstickungsanfall auf Grund Schimmelpilzsporen in der Notfallambulanz gewesen. Da mir das nicht das erste mal passiert ist, weiß ich das bei einem schweren Anfall nur eine Kortisonspritze hilft.

Der behandelnde Arzt war aber der Meinung das ich Simulant bin, wollte mir keine Spritze geben und hat bei der Diagnose: „Saisonale Allergische Rhinitis“ (Im Oktober!!!!) mich mit drei nicht wirkenden (wahrscheinlich Placebo) wieder nach hause geschickt. Jetzt bekomme ich die Rechnung: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie!!!

Was macht so ein Psychoheini in der Notfallambulanz?
60€ für die Tonne. Da währe ich noch besser einen trinken gegangen.
Alkohol weitet ja bekanntlich die Gefäße.

Medizinische Leistung und Kaufmännische Abwicklung schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Neulich war ich in der Notfallambulanz mit Erstickungsanfällen wegen meiner Allergie auf die ich den behandelnden Arzt auch hingewiesen habe.
Der Behandelnde Arzt befand es nicht für Notwendig mir Kortison zu geben. (Klar, man fährt ja auch aus Spaß Freitags Abends um zwölf in die Klinik) und speiste mich mit vier Pillen ab.
Zwei habe ich genommen, keine Wirkung, zwei habe ich in den Müll geschmissen.
Aber der Clou an Delitantismus war, das ich anschließend noch eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung der Praxisgebühr bekam obwohl ich meine Privatversicherungskarte abgegeben hatte. Nie mehr wieder kann ich für Allergien nicht empfehlen.

nicht geheilt,aber als geheilt entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Körperpflege nicht ausreichend,essen kalt,als geheilt entlassen und 6 Stunden später mir Notdienst wieder eingeliefert.
Dann die Aussage,oh, sind sie schon wieder hier.
Nach Aussage des Arztes war doch alles in Ordnung
und der Patient lässt sich immer wieder selbst einweisen,was nicht stimmt !!!
Denn danach war noch ein 14 tägiger, Klinigaufenthalt nötig um als geheilt entlassen zu werden.

1 Kommentar

sharon89 am 26.01.2010

ja da kann ich nur zu stimmen die körperpflege ist echt fürn ar.... !
das essen naja aber die erfahrung hab ich so ähnlich auch gemacht haubsache die patienten sind schnell wieder draussen ich bin in der 17ssw zu diesen zeitpunkt gewessen und aufn bauch gefhlen abends um 19 kam ich rein und morgens um 8 sollte ich wieder raus obwohl ich noch schmerzen im bauxch hatte aber da meinten die die könnte da nix machen fresch heit

ein Zuhause von Zuhause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
begnadete Ärzte, Menschlichkeit, hier ist man Mensch
Kontra:
auch nach längerem Überlegen absolut:NICHTS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin diesem Haus sehr zu Dank verpflichtet, da berücksichtigt wurde, dass aufgrund meiner sehr starken familären Einspannung sehr kurzfristig ein Op-termin einberaumt wurde.
Operiert werden musste bei mir eine Refluxoesephagitis, Hernienbruch und es wurde ein Magenbypass gelegt.

Bereits beim Erstgespräch traf ich auf überaus kompetente Ärzte und alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Meine Zweifel wurden ausgeräumt, meine Ängste und Befürchtungen verstanden und berücksichtigt.

Die OP - dauerte nur 2 Stunden und verlief vollkommen komplikationslos und ich erwachte absolut ohne Schmerzen.

Mein Dank gilt dem gesamten OP-team für eine supertolle Leistung und natürlich auch dem Pflegeteam der Station 4a.
Kein Handschlag war dem Pflegeteam je zuviel.
Nicht nur Privatpatienten wird dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
Alles in Allem kann ich dieses Krankenhaus ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Ich habe mich bestens aufgehoben und umsorgt gefühlt.

Mir bleibt nichts anderes zu sagen, als: DANKE