St. Marien Krankenhaus GmbH

Werdener Straße 3
40878 Ratingen

Besser geht nicht!

gebrochener Blinddarm, Darmverschluss, Bauchfellentzündung

"Sie sind dem Teufel von der Schüppe gesprungen." Dies sind die Entlassungsworte von Herrn Prof. Dr. Peiper. In einer einzigartigen Not-Operation durch den Bauchnabel blieben mir ein riesiger Bauchschnitt und Intensivstation erspart. Herr Prof. Dr. Peiper und sein tolles Team haben mir mein Leben gerettet. Immer ansprechbar, kompetent, transparent, hilfsbereit, freundlich und fürsorglich. Besser geht wirklich nicht! Meine Begeisterung, Anerkennung und Dankbarkeit sind kaum in Worte zu fassen...

Leistenbruch erfolgreich operiert

Pro:
"minimal invasiv" = "maximal schonend"
Kontra:

Leistenbruch-OP mit 2-tägigem Klinikaufenthalt (Station 4A) nach vorheriger Vorstellung in der Chirurgischen Ambulanz. Ärztliche wie auch pflegerische Betreuung ausgezeichnet. Zuvor eingehende Aufklärung durch Anästesist und Operateur. Fragen wurden ausführlich behandelt. Kontinuierliche ärztliche Betreuung nach der OP. Sehr aufmerksames Pflegepersonal. Alles in allem: das 'Rundum-Sorglos-Paket'.

Bewertung der Station 4a

Pro:
Ärtzte und Schwestern
Nabel und Leistenbruch

Sehr netter Professor und Ärtzte.
Das Personal auf Station 4a war sehr nett.
Als Patient habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sehr kompetente Ärzte

Pro:
Das Krankenhaus und alle Menschen mit denen ich zu tun hatte sind einfach toll
Nierenbeckenentzündung Sarkom, Lungenmetastasen

Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem Marienkrankenhaus in Ratingen gemacht. Dreimal wurde ich sehr gut betreut. Im Lauf meines Lebens hatte ich mit vielen Krankenhäusern zu tun - in Ratingen fühle ich mich sehr gut aufgehoben ((ich komme aus Neuss).

Nachdem man mich in einem anderen Krankenhaus wegen meiner Sarkom Erkrankung mit Metastasen in der Lunge bereits aufgegeben hatte, fand ich mit Professor Dr. Peiper in Ratingen einen Arzt, der mir mit seiner umgänglichen und menschlich mitfühlenden Art wieder Mut und Kraft gegeben hat. Metastasen in der Lunge wurden schon erfolgreich vor einigen Monaten entfernt und mir geht es wieder viel besser. Auch die Nierenbeckenentzündung die jetzt behandelt wurde ist sehr gut behandelt wurden.

Medizinisch hat man auf Station 4 A alles getan, was man konnte, um mir zu helfen. Das gilt auch für die Anästhesie und die Intensivstation.

Kassenpatienten werden nicht anders als Privatpatienten behandelt.

Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich. Der Umgang untereinander wird anders als in anderen Krankenhäusern nicht durch die Hierarchien geprägt Ärzte und Pfleger/innen ziehen offenkundig an einem Strang.

Dass die Zimmerausstattung etwas in die Jahre gekommen ist und das Essen typisches Krankenhausessen ist, ist für mich nicht relevant. Entscheidend ist die menschliche Betreuung, von der ich regelrecht begeistert.

Bewertung Team Station 4A

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Sehr geehrtes Team der Station 4a.

Auf diesem Wege möchte ich mich für Ihre nette Art und Ihrer Hilfsbereitschaft bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mein Dank gilt auch an den operierenden Professor der Allg.- und Viszeralchirurgie. Endlich mal ein Professor der nicht auf die Uhr schaut sondern sich Zeit nimmt. Desweiteren möchte ich mich auch bei dem besten Drogendealer / Narkosearzt bedanken, der das unmögliche möglich gemacht hat.
Zum Abschluss nun aber auch noch ein kleiner Kritikpunkt.
Probiert mal Euer Mittagessen. Da geht noch was auf der Messlatte nach oben.

Damit Sie den Kommentar evtl. Personenbezogen eingrenzen können. Ich war vom 20.05.-24.05. im Zimmer 4.31 untergebracht.

M. G.

PS; Herr Professor, sie haben mit Ihrer Meinung absolut recht.
Sie können sehr stolz auf Ihr Team sein.

Top Behandlung

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:

Sehr kompetente und sympathische Ärzte. Krankenschwestern sehr hilfsbereit und nett.

Dr. Marx und sein Team - ein sehr kompetenter Arzt mit einer intakten Mannschaft

Pro:
Kompetenz und persönliche Mühe
Hüft-/Oberschenkelfraktur nach Fahrradunfall

- Sehr guter, kompetenter Arzt Dr. Marx
- sehr gute Betreuung des Klinikpersonals
- Insgesamt war ich sehr zufrieden und wurde sehr gut behandelt während meiner beiden Aufenthalte 2018 und 2019.

- Mir wurde aufgrund einer Oberschenkel-/Hüftfraktur ein Marknagel implementiert und nach einem Jahr wieder entfernt. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und würde die Station 4b sowie in Person Dr.Marx jederzeit empfehlen.

kompetente Ärzte, immer lächelndes Pflegepersonal

Pro:
kompetente Ärzte, immer lächelndes Pflegepersonal
Kontra:
das Pflegepersonal könnte mehr Unterstützung durch weitere Fachkräfte erfahren
Geschwulst im Oberbauch

Ich war kürzlich Patientin und kann nur absolut gutes über die Ärzte bzw. Schwestern dort berichten. Wurde überaus freundlich auf der Station aufgenommen. Die Behandlung durch den operierenden Arzt war sehr kompetent und es wurde auf meine Ängste eingegangen, fühlte mich sehr gut betreut. Das immer lächelnde Pflegepersonal war sehr freundlich, sowie zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr, obwohl sie eine Verstärkung durch weitere Fachkräfte bräuchten. Die Menüauswahl war reichlich und es schmeckte sehr gut.

Ich möchte mich hier noch mal herzlichst für die ärztliche Nachbetreuung durch den behandelnden Arzt sowie die tolle Pflege durch das prima Team der Station 4A bedanken und wünsche alles Gute.

Untersuchungen werden nicht ausgewertet

Pro:
Super Notaufnahme und Pflegekräfte
Kontra:
weitere Behandlung mangelhaft
Starke Oberbauchschmerzen, rechte Brust und Schulter. Zwerchfellsiß?

Am 06.03.19 wurde ich als Notfall mit starken Bauch- und Schmerzen in der rechten Brust eingewiesen.
Notaufnahme sehr freundlich und bemüht.
Das Röntgenbildergebnis habe ich erst nach 4 Wochen über meine Anwältin bekommen, nachdem mein Hausarzt und ich mehrfach versucht haben dieses zu bekommen. Dann wurde es auch erst ausgewertet. Die darauf und im CT erkennbaren Koprostasen wurden weder im Entalssungsbericht am 08.03.19 erwähnt, noch behandelt.
Entlassen wurde ich mit einer leichten Magenschleimhautentzündung, die ich aber schon seit ca. 50 Jahren immer wieder habe. Die starken Schmerzen hebe ich nach wie vor und bin als schmerzfrei entlassen worden.
Nun habe ich eine Einweisung für das Augusta Krankenhaus in Düsseldorf.

Notaufnahme und Pflegepersonal sind in ihrer Leistung wohl nicht zu überbieten!!!

Chirugische Entfernung von Krebswucherung im Ratinger Marien-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da ist richtig Luft nach oben offen)
Pro:
Das Personal in seiner Gesamtheit
Kontra:
Die altbackene Krankenzimmerausstattung
Chirugischer Eingriff, Entfernung von Krebswucherung

Hervorragende Beratung durch Ärzteteam in Vorbereitung zur OP. Das Personal rund um die OP war außerordendlich beruhigend und wirkte sehr professionell im Gesamtablauf. Von Anästhesie, OP, (von der ich nichts mitbekam) bis zum Abschluss im Aufwachraum, fühlte ich mich in abolut sicheren Händen.
Die Patientenaufnahme in der Station war zügig und problemlos. Die gesamte Abwicklung, auch im zeitlichen Rahmen, sehr gut. Eine auffällige Besonderheit: Dass mich versorgende Krankenhaus-Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit.
Mir fiel auf, dass die Beschäftigten untereinander einen ungezwungenen, gelösten Umgang, ohne jedoch die Professionalität zu mindern, miteinander pflegten. Um es zusammenzufassen: Über den gesamten Klinikaufenthalt, vom Eintreffen bis zur Entlassung habe ich mich in sicheren Händen gefühlt. Hier nochmals meinen Dank für die gut verlaufene Operation und der entsprechenden Nachsorge an das gesamte Team vom Marien-Krankenhaus.
Etwas zu bemängeln bleibt jedoch nicht aus: Die Zimmerausstattung, trotz TV und WLAN, usw. ist doch stark in die Jahre gekommen. Alles sauber, aber doch schon sehr renovierungs- wie modernisierungsbedürftig. (Aufhübschen), was der ärztlichen Versorgung jedoch keinen Abbruch tat.

Hervorragend von Beginn an...

Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal, Unterbringung, Versorgung allgemein
Kontra:
NICHTS
Weber C Fraktur

Nach einem Treppensturz brachte mein Mann mich in die Notfallambulanz. Hier wurde ich von Frau Dr. Moser und einer sehr einfühlsamen Schwester empfangen. Beide waren überaus freundlich und engagiert und gingen vollumpfänglich auf mich und mein Dilemma ein.
Nach allgemeinen Untersuchungen in der Notfallambulanz musste ich im Krankenhaus verbleiben und wurde auf die Station 4 B gebracht. Auch hier wurde ich von sehr freundlichen Schwestern empfangen.
Nach der OP am Folgetag konnte ich dann mein Einzelzimmer beziehen.
Von Beginn an habe ich nur freundliche und kompetente Ärzte kennenlernen dürfen, die es verstanden haben mir meine Angst zu nehmen.
Herr Chefarzt Dr. Marx, Frau Dr. Gimmler und Herr Dr. Löbbert waren meine Ärzte. Danke dafür. Ich habe mich verstanden gefühlt, konnte alles was ich auf dem Herzen hatte loswerden und bekam in jedem Gespräch immer kompetente Antworten auf meine Fragen. Hier konnte ich gut genesen.
Während meines Aufenthalts (03.03.-08.03.2019) bin ich von einem sehr aufgeschlossenen, kompetenten und hervorragendem Ärzteteam sowie Pflegeteam versorgt und umsorgt worden und fühlte mich absolut wohl dort.
An der Unterbringung sowie an dem Angebot der Essensauswahl gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. TOP auf ganzer Linie an die Chirurgie, Station 4 B !
Die Nachsorge in der ambulanten Sprechstunde bei Chefarzt Dr. Marx und dem Pfleger Herr Brinkmann gestaltet sich genauso positiv wie mein Aufenthalt.
Ich danke dem kompletten Team für eine hervorragende Bahandlung vom Beginn in der Notfallambulanz bis zum heutigen Tag und kann abschließend nur noch sagen, dass ich diese Klinik ruhigen Gewissens nur weiterempfehlen kann. DANKE !!! Ulrike Köhling

OP mit super Behandlung und Versorgung

Pro:
Versorgung und Freundlichkeit
Kontra:

Sehr erfahrende und gut betreute Op mit super Informationen und Aufklärung. Anschließend sehr gute Betreuung in der nachversorgung bis zum letzten Tag. Alle Beteiligten waren steht's freundlich und hilfsbereit. Ich war sehr zufrieden.

Pro:
Medizinisches Fachpersonal schien gut motiviert zu sein
Kontra:
Räumlichkeiten bedürfen einer Modernisierung
Chirurgisch Kosmetischer Eingriff

Die Räumlichkeiten des Krankenhauses sind etwas in die Jahre gekommen und insbesondere die sanitären Einrichtungen sollten zeitnah modernisiert werden.

Ich fühlte mich jedoch während meines kurzen Aufenthaltes jederzeit recht wohl. Das medizinische Fachpersonal, sowohl die Schwestern als auch die Ärzte, waren stets freundlich, hilfsbereit und kurzfristig zur Stelle. Hier gab es, zumindest auf Station 4a nur positive Erfahrungen. Alles gut also.

Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Fachlich und menschlich vorbildlich
Leistenhernienrezidiv

In der Zeit vom 28.01.-05.02.2019 war ich auf der Station 4B untergebracht. Meine Erfahrung kann ich nur positiv beurteilen. Die Vorgespräche mit dem gesamten Ärzteteam um Herrn Prof. Dr. Peiper waren nicht nur sehr informativ , sondern sie nahmen mir durch die freundliche und auch menschliche Seite meine Ängste. Die Versorgung vor und nach der OP durch das freundliche und professionelle Pflegepersonal war optimal. Es wurde auch gelacht und man fühlte sich bestens aufgehoben. In dieser humorvollen Atmosphäre kann man viel schneller gesunden und der Heilungsprozess wird beschleunigt.
Dieses Krankenhaus würde ich jederzeit weiter empfehlen.

Entzündung übersehen, vielen Dank!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ganz ehrlich, nach den Spiegelungen, Proktoskopie und MRT hätte man es finden müssen)
Pro:
Tolles Stationspersonal auf der 3a (Ihr habt meine Bewunderung!), freundliche Ärzte, gutes Essen
Kontra:
Fachlich bin ich sehr unglücklich, drei Monate laufe ich mit der Entzündung herum und dachte schon, es wäre ein psychisches Problem
Blut im Stuhl, Schmerzen im Bauchraum

Ich kam mit Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und Angst vor Krebs ins Krankenhaus.

Die Ärzte der Aufnahme waren sehr nett und wirkten kompetent. Auch die Station 3a war toll, die Pflegekräfte sind zu bewundern.

Es erfolgten Magenspiegelung, Darmspiegelung, Proktoskopie, MRT Dünndarm, Bluttests und Stuhlproben

Am Ende hatte ich einen hohen Calprotectin-Wert, immer noch Blut im Stuhl, aber keinen Befund. Und ich bekam den Eindruck, dass die Ärzte mich eher für einen Hypochonder hielten. Nachdem ich fast 10 kg abgenommen hatte und die Beschwerden weiterhin da waren, wurde ich skeptisch und bin zu einem Proktologen. Und was passiert?! Er findet mal eben eine akute Entzündung im Enddarm! Ich frage mich, wieso das bei der Proktoskopie im Krankenhaus nicht gesehen wurde. Nach weiteren vier Wochen und der richtigen Medizin war die Entzündung ausgeheilt.

Nun kämpfe ich nur noch mit meinem Magen/Darm Bereich, weil der über diese lange Zeit mit der Angst, dem schnellen Gewichtsverlust, der Unsicherheit und der Entzündung wohl mächtig überfordert war. Und dabei war ich vor drei Monaten noch kerngesund!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
fachliche und organisatorische Kompetenz
Inguinalhernie

Als Patient der Chirurgie des St. Marienhospitals habe ich mich gut in diesem Krankenhaus aufgehoben gefühlt. Für die Qualität der Voruntersuchung, der Operation und der Nachsorge möchte ich dem Team um Prof. Dr. Peiper nur die besten Noten ausstellen. Gleiches gilt auch für das Pflegepersonal der Station. Man merkt, dass die Abteilung fachlich und organisatorisch kompetent gemanagt wird ohne dass die menschliche Zuneigung der Ärzte und Schwestern verloren gegangen ist. Großes Kompliment und an alle Beteiligten. Ich kann dieses, obwohl in die Jahre gekommenes Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Schnelle und freundliche Hilfe!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dezember 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hämorrhoidal-Blutungen

Am 2. Weihnachtstag mußte ich mich wegen Blutungen (Enddarmbereich)in die Notfall-Ambulanz des Sankt Marienkrankenhauses Ratingen begeben und wurde sehr freundlich und baldmöglichst versorgt und am nächsten Tag operiert. Die Operation wurde von Herrn Prof.Dr.Peiper ausgeführt, zu dem ich großes Zutrauen hatte und jetzt erst recht habe. Die ruhige Sachlichkeit und Freundlichkeit der Ärzte und des Personals waren sehr wohltuend. Alles verlief sehr gut und ich bin sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben!

Notoperation

Pro:
Fachlich und menschlich vorbildlich
Darmverschluss

Als Patient der Chirugie des St. Marienhospitals kann ich nur Gutes von diesem Fachbereich des Krankenhauses berichten .
Professor Peiper und sein Team bekommen von mir sowohl was die fachliche Qualifikation anbelangt, als auch die empathische Betreuung , Bestnoten.
Hier wird der Arztberuf noch mit Passion und Herzblut gelebt und der Patient
als Mensch wahrgenommen.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung
Sarkom der Haut

Meine Vorstellung in der Klinik erfolgte aufgrund eines nicht ausreichend resezierten seltenen Hauttumors (Dermatofibrosarkoma protuberans). Ich kann nur Positives berichten.
Da ich bereits voroperiert wurde, war ich ängstlich. Ich wurde aber sehr gut medizinisch voruntersucht und behandelt. Professor Peiper hatte die Operation selbst durchgeführt. Alles lief reibungslos ab. Er hat mich noch abends am Tag der OP nochmals visitiert und sich auch im restlichen Aufenthalt viel Zeit genommen sowie selbst die Wundversorgung durchgeführt. Die Wunde verheilte sehr gut. Von der Narbe bin ich positiv überrascht, obwohl dies für mich eigentlich sehr zweitrangig war. Schmerzmittel brauchte ich trotz der großen Wunde erstaunlicherweise gar nicht. Der weite Weg hatte sich gelohnt. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Pflegeteam war auch sehr nett und aufmerksam.

Kompetent !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Will die gesamtbeirteilung nicht an einer Nachtschwester festmachen)
Pro:
Medizinische und Service Daumen hoch
Kontra:
Zimmerausstattung Essen
Gallensteine

Bin selbst Raucher - Eingangsbereich fürchterlich. Gesamte abwicklung war super schnell und kompetent. Station 4 a ist aus medizinischer Sicht schon top . Zimmerausstattung und essen naja ( habe auch nicht im
Hotel gebucht) die kompetente medizinische Betreuung steht für mich im Vordergrund.herzlichen Dank möchte aber auch meine Negative Erfahrung guttun ohne das ich sie in der Gesamtbewertung berücksichtigt habe . Schmerzen und die Vergabe an Schmerzmittel nach Dienstplan bzw. Übergabe festzumachen no Go ! Die Aussage viertel nach acht bischen früh halb neun tut s auch no Go . Auch wenn man einen Zwieback knabbert damit die schmerz medikation besser vertragen wird ...........Aufforderung nach Rat des Professors nicht zu lange zu warten . Die Zeit der Diskussion hätte ausgereicht den Schmerztropf zu holen und anzuschließen- ein Abwinken ist noch der Gipfel der Respektlosigkeit ! Aber Tropf wurde geholt die anschließende frostige Versorgung war ok . Auch wenn man im Stress ist und einen schlechten Tag hat sollte das Wohl der Patienten vorrangig sein . Da sonst wirklich an der medizinische Versorgung nichts auszusetzen gab werte ich das Verhalten von einer Nachtschwester in der Gesamtbewertung nicht - wäre unfair dem gesamten Team gegenüber .

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Sind mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen, Ambulanz (Arzt) sehr freundlich (Personal) super freundlich und hilfsbereit!!!! Aufklärung nach Untersuchung und Gespräch nach CT Top!! Danke nochmal an alle Ärzte und das super Pflegepersonal auch auf der Station!!!

Fürsorglich, menschlich und engagiert

Pro:
Freundlich, engagiert und menschich
Nabelhernie

Die 1.Narkose und die 1.OP meines Lebens, und ich hätte es nicht besser antreffen können.
Alle Fragen wurden sofort beantwortet und die Ängste genommen. Alle, ob Professor, Stationsarzt oder Schwesternteam der Station 4 A waren immer menschlich, fürsorglich und besonders freundlich. Als sich im Gespräch bei der anschließenden Kontrolluntersuchung zufällig Fragen ergaben, die eigentlich gar nichts mit der OP zu tun hatten, wurde ich sofort ausgiebig aufgeklärt und habe zeitnah neue Termine bekommen. Hier sorgt man sich wirklich im Ganzen um meine Gesundheit. Ich fühle mich in guten Händen und werde wiederkommen.

Tolle Behandlung, Pflege und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Betreuung und Information.)
Pro:
Zugewandt, aufmerksam und herzlich
Nabelhernie

Sehr kompetentes und offenes Ärzte- und Pflegeteam. Ich war in guten Händen und wurde top betreut.

Not-OP

Pro:
Reaktionsfähigkeit
Appendektomie und Peritonitis

Sofern ich von einem akutem Klinikaufenthalt überhaupt begeistert sein kann, fühlte ich mich hier stets in besten Händen. Alle Beteiligten und Umstände waren darauf ausgerichtet, mich möglichst zügig -aber auch mit der notwendigen Geduld- gesund zu bekommen. Es fanden ausreichend aufklärende Gespräche statt und die gut getaktete Betreuung sorgten schnell für eine Genesung. Wie immer könnte das Klinikessen etwas geschmackvoller sein. Nur spielt diese Tatsache im Falle der Besserung dann auch irgendwie kaum noch eine Rolle.

Notfallmäßiger, dennoch sehr positiver Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, was jedoch die gute Versorgung nicht einschränkt)
Pro:
Unkomplizierter, schneller Ablauf in der Notaufnahme von der Aufnahme über die Untersuchung bis zur OP, nettes Personal auf Station sowie im Ärzteteam, schnelle Genesung durch gute Versorgung
Blinddarmentzündung

Der Aufenthalt in diesem durchaus in die Jahre gekommenem Haus hat mich positiv überrascht. Der gesamte Aufenthalt war mit der Aufnahme über die Notfallambulanz reibungslos und angenehmen, der Ablauf bis zur OP sehr schnell und ohne Wartezeiten. Das Personal auf Station 4a war sehr nett, insbesondere die Nachtschwester war überaus engagiert und hat zur schnellen Geneseung beigetragen!

Danksagung

Pro:
Der komplette Service auf dieser Station
Kontra:
Es gibt nichts, was negativ bewertet werden kann
Beidseitig Leistenbruch

In der Zeit vom 31.8.-3.9.18 war ich auf der Station 4B untergebracht. Ich kann nur den Hut ziehen für die Zeit die ich dort verbracht habe. Nicht nur das gesamte Ärztteam sondern ganz besonders das Personal hat mir, auch wenn es schmertzhaft für mich war, den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einml recht herzlich bedanken.
Manfred Schaar/Ratingen

Top-Versorgung im St. Marien-Krankenhaus, Ratingen

Pro:
Besser geht es nicht!
Epigastrische Hernie

Der erste Eindruck, und damit meine ich den Bereich vor dem Haupteingang, ist nicht positiv.
Die Klinikleitung sollte sich überlegen, dieses "Bild" in den hinteren Gartenbereich zu verlagern.

Auch fühlt man sich nach den ersten Metern innen noch nicht wirklich gut aufgehoben; das Krankenhaus ist halt etwas in die Jahre gekommen.

Dafür ist die medizinische Versorgung (Erfahrung Chirurgie + Anästhesie) allerdings TOP!

Das gilt für die medizinische Leitung (Herrn Prof. Dr. Peiper), aber auch für das gesamte Team, einschließlich des Pflegepersonals auf der Station 4A.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfängliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und schmerzlos)
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Nicht wirklich
Transsphinktäre Analfistel mit Abszess

Ich hatte von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einer Chirurgie. Ich bin in die Aufnahme des Krankenhauses bezgl. eines Termins gefahren. Hier ging es sehr schnell mit einer Untersuchung und sofortigen Aufnahme auf die Station 4a. Bereits 2 Stunden später wurde eine OP durchgeführt. In der Zwischenzeit konnte ich problemlos meine Anmeldung im Krankenhaus durchführen und bekam auf
Wunsch ein Zimmer mit Einzelbelegung. Das Personal vor Ort war fachlich und menschlich hervorragend und hat mir in allen Dingen die Hand gehalten. Am folgenden Tag wurde ich bei der Visite durch den Herrn Oberarzt umfänglich über den OP-Verlauf und die weitere Vorgehensweise informiert. In 6 Wochen habe ich einen weiteren Termin vor Ort und ich habe keinerlei Bedenken bezgl. des Aufenthalts. Die ganze Station strahlt eine große Menschlichkeit und Fürsorge aus. Wir sehen uns wieder.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Die Ärzte und das Pflegeteam waren hervorragend fachlich sowie menschlich
Divertikulitis

Ich bin im Juli 2018 vom Chefarzt am Darm operiert. Von der Aufnahme bis zu meiner Entlassung wurde ich ausgezeichnet behandelt. Der Chefarzt hat mich mindestens 2 x am Tag besucht sowie die Ärzte von der Anästhesie. Das Pflege Team war auch hervorragend.
Ich wurde jederzeit umfänglich informiert über meinen Zustand.
Meine Operation ist sehr gut gelaufen.
Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen.

Notfall

Pro:
Personal super
Kontra:
Sanitäranlage in die Jahre gekommen

Ich bin als Notfall in die Klinik gekommen und sehr nett und kompetent aufgenommen worden.
Auch auf der Station waren alle Pfleger und Pflegerinnen immer nett und zuvorkommend, obwohl
viel zu tun war und wenig Personal.

Nicht zu empfehlen wenn man eine andere Wahl hat

Pro:
der nette Angestellte, der die Patienten zum OP bringt
Kontra:
die Schwestern, Ärzte in Notaufnahme nehmen einen nicht ernst

Meinem Freund wurde ein Abszess unterm Arm entfernt. Obwohl er um 7 Uhr da sein sollte, wurde er erst um 15 Uhr operiert. Laut Gesprächen mit anderen Wartenden, sind diese Wartezeiten wohl keine Seltenheit.
Die einzige Person, die sehr sympathisch war, war der nette Herr, der die Patienten im Bett in den OP geschoben hat. Er fragte immer wieder nach, ob alles in Ordnung ist und hielt mich auf dem Laufenden, als mein Freund im OP war und war wirklich sehr nett. Vielen Dank dafür!
Die Schwestern (mit denen wir in Kontakt kamen) waren allerdings mehr als unfreundlich! Auf Nachfragen kamen nur blöde Sprüche als Antwort zurück.
Zwei Wochen später hat sich die Stelle übrigens wieder entzündet, da zu wenig rausgeschnitten wurde.

Einige Tage nach der OP wurde er wegen einer anderen Sache mit dem RTW in die Notaufnahme eingeliefert und wurde von zwei Ärzten nur ausgelacht, da beide nicht wussten, was er hat und sie sagten, er würde nur simulieren (man hat an einem Sonntag auch nichts anderes zu tun, als sich aus Spaß nur in Unterwäsche bekleidet ins Krankenhaus einliefern zu lassen...). Er bekam Schmerzmittel und wurde nach Hause geschickt. Ein Orthopäde konnte ihm einen Tag später komischerweise helfen, obwohl er ja „nur simuliert“ hat. Durch die grobe Untersuchung des Arztes im Krankenhaus wurde die Knieverletzung laut dem Orthopäden sogar noch verschlimmert.
Also wenn ihr eine andere Wahl habt, geht lieber nicht in dieses Krankenhaus!

Sarkom am 26.03.2019

Es ist allgemein berkannt,dass es in der Notaufnahme in jedem KH zu Wartezeiten kommt da leider viele Menschen nur sich als Notfall sehen. Ein Abzess isr sicherlich sehr schmerzhaft aber ein Herzanfall,schwere Unfälle usw. gehören nunmal eher dorthin. Außerdem finde ich in Ihrer Rezension die Aussage , sehr unglaubhaft,dass sie vom Patiententransport innerhalb des Hauses über irgendeine Art des Op Verlaufes ihres Freundes auf dem laufenden gehalten worden sein wollen. Ich finde es sehr schade, dass durch solch egoistisches Verhalten Eine wirklich gute Klinik in ein schlechtes Licht gerückt werden. Aber, so ist es halt mit der Meinungsfreiheit????

top

Gallenblase

freundliches Personal
kompotente Ärtzte
sehr gute Behandlung
ich fühlte mich rund um gut versorgt

Ein kleine Lob mit großen Dank

Kontra:

Ich wurde vor kurzem in der Chirurgie 4 A in st.Marien Krankenhaus in Ratingen von Prof.Dr Peiper operiert.Ich möchte mich hiermit für die professionelle und beispiellose sorgfältige Behandlung bedanken.
Ebenso für seinen sehr liebvollen freundlichen Umang während meines Aufenthaltes,der nicht nur mir sondern allen seinen Patienten Teil wurde.

Diese Lob gilt seinem ganzen Team das sich herzlih um meine Genesung gekümmert hat.

Mit besten Empfehlungen
Ihr
Ludwig G. Mannhalter

Vor, während und nach der OP bestens betreut

Pro:
Sehr guter OP Verlauf - freundliche Nachsorge, nettes Stations Team
Kontra:

Die Diagnose war ein Leistenbruch mit dem Rat zur umgehenden Operation. Ich konnte sofort einen zeitnahen OP Termin vereinbaren. Die notwendigen administrativen Angaben (Formulare etc.) konnten sofort erledigt werden und das Gespräch mit dem Anästhesisten nach kurzer Wartezeit geführt werden.
Die OP wurde wie vereinbart durchgeführt. Auf der Station blieb ich für zwei Nächte und wurde von meinem Arzt und seinem Team zwei mal täglich zur Ansicht der Operationswunden aufgesucht und nach meinem Befinden befragt. Ein Termin zur Nachsorge wurde unkompliziert genannt. Auch das Team der Station 4A war sehr sympathisch. Die Auswahl an Essen ist sehr umfangreich und in Qualität und Menge wirlich ok. Kurzum, ich wurde vor, während und nach der OP bestens betreut. Vielen Dank dafür!

bestens aufgehoben

Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Geduld
schlechtes Hören durch Ergüsse hinter dem Trommelfell

Ich hatte am 25.5.2018 eine ambulante OP an den Ohren, da sich Ergüsse gebildet hatten, die mich schlecht hören ließen. Diese OP mußte unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Von der ersten Schwester, die mich auf der Station 2b empfing, bis hin zum Narkosearzt, Fachärztin und Personal im OP hatte ich mit kompetentem und freundlichem Personal zu tun. Mit großem Einfühlungsvermögen wurde ich vorbereitet, auch die Vorgespräche mit der Fachärztin und dem Narkosearzt waren fachlich kompetent, ich konnte jede Frage, die mir wichtig war, stellen und hatte zu allen Zeiten das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ich bin sehr positiv beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre und kann das St. Marien Krankenhaus bestens weiter empfehlen. Die OP ist sehr erfolgreich verlaufen.
Hilde Weidenfeld

Nabelbruch Operation

Pro:
Kompetent
Hernie, Nabelbruch

Sehr kompetente und nette Ärzte und Schwestern. Habe einen Bauchnabelbruch operiert bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach 48 Stunden wurde ich bereits wieder entlassen. Station, Zimmer, Ärzte, Schwestern und das Essen Tip Top. Jederzeit wieder.

Sehr gute Betreuung!

Kontra:

Nach einem Kaiserschnitt beim 1. Kind in einem anderen Krankenhaus war ich zur Entbindung meines 2. Kindes hier. Er kam in kürzester Zeit spontan zur Welt. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und bei der Geburt gut und freundlich angeleitet/betreut. Die Atmosphäre im Krankenhaus war gut, man nahm sich genug Zeit, kümmerte sich auch nach der Geburt sehr gut um uns und entlastete uns auch mal durch mehrstündige Betreuung des Neugeborenen. Es scheint eine der wenigen Kliniken zu sein, in der man sich auch nach der Geburt um die Mütter kümmert und sie nicht in ihrer Erschöpfung allein lässt. Kompetente herzliche Hebammen (!!!), gute Ärzte, freundliche Krankenschwestern - ein wirklich gutes Team für einen traumhaften Start ins Leben. Wir sind absolut zufrieden und würden uns wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Krankenhaus ist nicht mein Ziel, aber wenn schon , dann Marien Krankenhaus

Pro:
Team 4 A
Kontra:
Wasch und Duschzelle
Krebs Metastasen

Für das Marien Krankenhaus, Prof. Peiper habe ich
mich entschieden, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass die OP -Entfernung der Nebenniere- dort
von einem erfahrenen und dem Menschen zugewandten
Arzt durchgeführt wird.
Die OP ist gut verlaufen und ich wurde von dem Team 4A gut versorgt und betreut. Nach der
Lungenembolie wurde ich mit einer Extra Portion Aufmerksamkeit versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Intensivabteilung, die sich sofort um mich kümmerten.
Insgesamt würde ich mich immer wieder für dieses Krankenhaus mit der Station 4 A entscheiden.
Obwohl, die Wasch und Duschzelle sicher ein wenig modernisiert werden könnte.
Vielen Dank an alle die auf dieser Station arbeiten
einschließlich der Physiotherapeutin.

Krankenhaus mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Man nimmt sich hier viel Zeit für den Patienten...Geht auf Wünsche/Bedürfnisse ein. Immer wieder empfehlenswert!
Entfernung der Gallenblase

Da ich schon mehrfach Patientin in diesem KH war, stand es für mich auch diesmal außer Frage, woanders hinzugehen.
Nettes Pflegepersonal, sehr nette Ärzte!!
Von den Vorgesprächen bis hin zur Nachsorge hat alles bestens geklappt!

Beste Bewertung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer könnten etwas moderner ausgestattet sein)
Pro:
Beste Versorgung, alle sehr freundlich
Kontra:
unbequemes Bett; in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Gallenblasenentfernung

Sehr freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung und Versorgung von Arzt und seinem gesamten Team der Station 4A. Fühlte mich zu jeder Zeit meines Aufenthaltes sehr gut behandelt. Auch die Aufnahme und Versorgung in der nächtlichen Notambulanz war super.
Vielen Dank dafür!