St. Marien Krankenhaus GmbH

Werdener Straße 3
40878 Ratingen

Kompetent !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Will die gesamtbeirteilung nicht an einer Nachtschwester festmachen)
Pro:
Medizinische und Service Daumen hoch
Kontra:
Zimmerausstattung Essen
Gallensteine

Bin selbst Raucher - Eingangsbereich fürchterlich. Gesamte abwicklung war super schnell und kompetent. Station 4 a ist aus medizinischer Sicht schon top . Zimmerausstattung und essen naja ( habe auch nicht im
Hotel gebucht) die kompetente medizinische Betreuung steht für mich im Vordergrund.herzlichen Dank möchte aber auch meine Negative Erfahrung guttun ohne das ich sie in der Gesamtbewertung berücksichtigt habe . Schmerzen und die Vergabe an Schmerzmittel nach Dienstplan bzw. Übergabe festzumachen no Go ! Die Aussage viertel nach acht bischen früh halb neun tut s auch no Go . Auch wenn man einen Zwieback knabbert damit die schmerz medikation besser vertragen wird ...........Aufforderung nach Rat des Professors nicht zu lange zu warten . Die Zeit der Diskussion hätte ausgereicht den Schmerztropf zu holen und anzuschließen- ein Abwinken ist noch der Gipfel der Respektlosigkeit ! Aber Tropf wurde geholt die anschließende frostige Versorgung war ok . Auch wenn man im Stress ist und einen schlechten Tag hat sollte das Wohl der Patienten vorrangig sein . Da sonst wirklich an der medizinische Versorgung nichts auszusetzen gab werte ich das Verhalten von einer Nachtschwester in der Gesamtbewertung nicht - wäre unfair dem gesamten Team gegenüber .

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Sind mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen, Ambulanz (Arzt) sehr freundlich (Personal) super freundlich und hilfsbereit!!!! Aufklärung nach Untersuchung und Gespräch nach CT Top!! Danke nochmal an alle Ärzte und das super Pflegepersonal auch auf der Station!!!

Fürsorglich, menschlich und engagiert

Pro:
Freundlich, engagiert und menschich
Nabelhernie

Die 1.Narkose und die 1.OP meines Lebens, und ich hätte es nicht besser antreffen können.
Alle Fragen wurden sofort beantwortet und die Ängste genommen. Alle, ob Professor, Stationsarzt oder Schwesternteam der Station 4 A waren immer menschlich, fürsorglich und besonders freundlich. Als sich im Gespräch bei der anschließenden Kontrolluntersuchung zufällig Fragen ergaben, die eigentlich gar nichts mit der OP zu tun hatten, wurde ich sofort ausgiebig aufgeklärt und habe zeitnah neue Termine bekommen. Hier sorgt man sich wirklich im Ganzen um meine Gesundheit. Ich fühle mich in guten Händen und werde wiederkommen.

Tolle Behandlung, Pflege und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Betreuung und Information.)
Pro:
Zugewandt, aufmerksam und herzlich
Nabelhernie

Sehr kompetentes und offenes Ärzte- und Pflegeteam. Ich war in guten Händen und wurde top betreut.

Not-OP

Pro:
Reaktionsfähigkeit
Appendektomie und Peritonitis

Sofern ich von einem akutem Klinikaufenthalt überhaupt begeistert sein kann, fühlte ich mich hier stets in besten Händen. Alle Beteiligten und Umstände waren darauf ausgerichtet, mich möglichst zügig -aber auch mit der notwendigen Geduld- gesund zu bekommen. Es fanden ausreichend aufklärende Gespräche statt und die gut getaktete Betreuung sorgten schnell für eine Genesung. Wie immer könnte das Klinikessen etwas geschmackvoller sein. Nur spielt diese Tatsache im Falle der Besserung dann auch irgendwie kaum noch eine Rolle.

Notfallmäßiger, dennoch sehr positiver Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, was jedoch die gute Versorgung nicht einschränkt)
Pro:
Unkomplizierter, schneller Ablauf in der Notaufnahme von der Aufnahme über die Untersuchung bis zur OP, nettes Personal auf Station sowie im Ärzteteam, schnelle Genesung durch gute Versorgung
Blinddarmentzündung

Der Aufenthalt in diesem durchaus in die Jahre gekommenem Haus hat mich positiv überrascht. Der gesamte Aufenthalt war mit der Aufnahme über die Notfallambulanz reibungslos und angenehmen, der Ablauf bis zur OP sehr schnell und ohne Wartezeiten. Das Personal auf Station 4a war sehr nett, insbesondere die Nachtschwester war überaus engagiert und hat zur schnellen Geneseung beigetragen!

Danksagung

Pro:
Der komplette Service auf dieser Station
Kontra:
Es gibt nichts, was negativ bewertet werden kann
Beidseitig Leistenbruch

In der Zeit vom 31.8.-3.9.18 war ich auf der Station 4B untergebracht. Ich kann nur den Hut ziehen für die Zeit die ich dort verbracht habe. Nicht nur das gesamte Ärztteam sondern ganz besonders das Personal hat mir, auch wenn es schmertzhaft für mich war, den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einml recht herzlich bedanken.
Manfred Schaar/Ratingen

Top-Versorgung im St. Marien-Krankenhaus, Ratingen

Pro:
Besser geht es nicht!
Epigastrische Hernie

Der erste Eindruck, und damit meine ich den Bereich vor dem Haupteingang, ist nicht positiv.
Die Klinikleitung sollte sich überlegen, dieses "Bild" in den hinteren Gartenbereich zu verlagern.

Auch fühlt man sich nach den ersten Metern innen noch nicht wirklich gut aufgehoben; das Krankenhaus ist halt etwas in die Jahre gekommen.

Dafür ist die medizinische Versorgung (Erfahrung Chirurgie + Anästhesie) allerdings TOP!

Das gilt für die medizinische Leitung (Herrn Prof. Dr. Peiper), aber auch für das gesamte Team, einschließlich des Pflegepersonals auf der Station 4A.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfängliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und schmerzlos)
Pro:
Freundlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
Nicht wirklich
Transsphinktäre Analfistel mit Abszess

Ich hatte von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einer Chirurgie. Ich bin in die Aufnahme des Krankenhauses bezgl. eines Termins gefahren. Hier ging es sehr schnell mit einer Untersuchung und sofortigen Aufnahme auf die Station 4a. Bereits 2 Stunden später wurde eine OP durchgeführt. In der Zwischenzeit konnte ich problemlos meine Anmeldung im Krankenhaus durchführen und bekam auf
Wunsch ein Zimmer mit Einzelbelegung. Das Personal vor Ort war fachlich und menschlich hervorragend und hat mir in allen Dingen die Hand gehalten. Am folgenden Tag wurde ich bei der Visite durch den Herrn Oberarzt umfänglich über den OP-Verlauf und die weitere Vorgehensweise informiert. In 6 Wochen habe ich einen weiteren Termin vor Ort und ich habe keinerlei Bedenken bezgl. des Aufenthalts. Die ganze Station strahlt eine große Menschlichkeit und Fürsorge aus. Wir sehen uns wieder.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Die Ärzte und das Pflegeteam waren hervorragend fachlich sowie menschlich
Divertikulitis

Ich bin im Juli 2018 vom Chefarzt am Darm operiert. Von der Aufnahme bis zu meiner Entlassung wurde ich ausgezeichnet behandelt. Der Chefarzt hat mich mindestens 2 x am Tag besucht sowie die Ärzte von der Anästhesie. Das Pflege Team war auch hervorragend.
Ich wurde jederzeit umfänglich informiert über meinen Zustand.
Meine Operation ist sehr gut gelaufen.
Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen.

Notfall

Pro:
Personal super
Kontra:
Sanitäranlage in die Jahre gekommen

Ich bin als Notfall in die Klinik gekommen und sehr nett und kompetent aufgenommen worden.
Auch auf der Station waren alle Pfleger und Pflegerinnen immer nett und zuvorkommend, obwohl
viel zu tun war und wenig Personal.

Nicht zu empfehlen wenn man eine andere Wahl hat

Pro:
der nette Angestellte, der die Patienten zum OP bringt
Kontra:
die Schwestern, Ärzte in Notaufnahme nehmen einen nicht ernst

Meinem Freund wurde ein Abszess unterm Arm entfernt. Obwohl er um 7 Uhr da sein sollte, wurde er erst um 15 Uhr operiert. Laut Gesprächen mit anderen Wartenden, sind diese Wartezeiten wohl keine Seltenheit.
Die einzige Person, die sehr sympathisch war, war der nette Herr, der die Patienten im Bett in den OP geschoben hat. Er fragte immer wieder nach, ob alles in Ordnung ist und hielt mich auf dem Laufenden, als mein Freund im OP war und war wirklich sehr nett. Vielen Dank dafür!
Die Schwestern (mit denen wir in Kontakt kamen) waren allerdings mehr als unfreundlich! Auf Nachfragen kamen nur blöde Sprüche als Antwort zurück.
Zwei Wochen später hat sich die Stelle übrigens wieder entzündet, da zu wenig rausgeschnitten wurde.

Einige Tage nach der OP wurde er wegen einer anderen Sache mit dem RTW in die Notaufnahme eingeliefert und wurde von zwei Ärzten nur ausgelacht, da beide nicht wussten, was er hat und sie sagten, er würde nur simulieren (man hat an einem Sonntag auch nichts anderes zu tun, als sich aus Spaß nur in Unterwäsche bekleidet ins Krankenhaus einliefern zu lassen...). Er bekam Schmerzmittel und wurde nach Hause geschickt. Ein Orthopäde konnte ihm einen Tag später komischerweise helfen, obwohl er ja „nur simuliert“ hat. Durch die grobe Untersuchung des Arztes im Krankenhaus wurde die Knieverletzung laut dem Orthopäden sogar noch verschlimmert.
Also wenn ihr eine andere Wahl habt, geht lieber nicht in dieses Krankenhaus!

top

Gallenblase

freundliches Personal
kompotente Ärtzte
sehr gute Behandlung
ich fühlte mich rund um gut versorgt

Ein kleine Lob mit großen Dank

Kontra:

Ich wurde vor kurzem in der Chirurgie 4 A in st.Marien Krankenhaus in Ratingen von Prof.Dr Peiper operiert.Ich möchte mich hiermit für die professionelle und beispiellose sorgfältige Behandlung bedanken.
Ebenso für seinen sehr liebvollen freundlichen Umang während meines Aufenthaltes,der nicht nur mir sondern allen seinen Patienten Teil wurde.

Diese Lob gilt seinem ganzen Team das sich herzlih um meine Genesung gekümmert hat.

Mit besten Empfehlungen
Ihr
Ludwig G. Mannhalter

Vor, während und nach der OP bestens betreut

Pro:
Sehr guter OP Verlauf - freundliche Nachsorge, nettes Stations Team
Kontra:

Die Diagnose war ein Leistenbruch mit dem Rat zur umgehenden Operation. Ich konnte sofort einen zeitnahen OP Termin vereinbaren. Die notwendigen administrativen Angaben (Formulare etc.) konnten sofort erledigt werden und das Gespräch mit dem Anästhesisten nach kurzer Wartezeit geführt werden.
Die OP wurde wie vereinbart durchgeführt. Auf der Station blieb ich für zwei Nächte und wurde von meinem Arzt und seinem Team zwei mal täglich zur Ansicht der Operationswunden aufgesucht und nach meinem Befinden befragt. Ein Termin zur Nachsorge wurde unkompliziert genannt. Auch das Team der Station 4A war sehr sympathisch. Die Auswahl an Essen ist sehr umfangreich und in Qualität und Menge wirlich ok. Kurzum, ich wurde vor, während und nach der OP bestens betreut. Vielen Dank dafür!

bestens aufgehoben

Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Geduld
schlechtes Hören durch Ergüsse hinter dem Trommelfell

Ich hatte am 25.5.2018 eine ambulante OP an den Ohren, da sich Ergüsse gebildet hatten, die mich schlecht hören ließen. Diese OP mußte unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Von der ersten Schwester, die mich auf der Station 2b empfing, bis hin zum Narkosearzt, Fachärztin und Personal im OP hatte ich mit kompetentem und freundlichem Personal zu tun. Mit großem Einfühlungsvermögen wurde ich vorbereitet, auch die Vorgespräche mit der Fachärztin und dem Narkosearzt waren fachlich kompetent, ich konnte jede Frage, die mir wichtig war, stellen und hatte zu allen Zeiten das Gefühl, ernst genommen zu werden. Ich bin sehr positiv beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre und kann das St. Marien Krankenhaus bestens weiter empfehlen. Die OP ist sehr erfolgreich verlaufen.
Hilde Weidenfeld

Nabelbruch Operation

Pro:
Kompetent
Hernie, Nabelbruch

Sehr kompetente und nette Ärzte und Schwestern. Habe einen Bauchnabelbruch operiert bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach 48 Stunden wurde ich bereits wieder entlassen. Station, Zimmer, Ärzte, Schwestern und das Essen Tip Top. Jederzeit wieder.

Sehr gute Betreuung!

Kontra:

Nach einem Kaiserschnitt beim 1. Kind in einem anderen Krankenhaus war ich zur Entbindung meines 2. Kindes hier. Er kam in kürzester Zeit spontan zur Welt. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und bei der Geburt gut und freundlich angeleitet/betreut. Die Atmosphäre im Krankenhaus war gut, man nahm sich genug Zeit, kümmerte sich auch nach der Geburt sehr gut um uns und entlastete uns auch mal durch mehrstündige Betreuung des Neugeborenen. Es scheint eine der wenigen Kliniken zu sein, in der man sich auch nach der Geburt um die Mütter kümmert und sie nicht in ihrer Erschöpfung allein lässt. Kompetente herzliche Hebammen (!!!), gute Ärzte, freundliche Krankenschwestern - ein wirklich gutes Team für einen traumhaften Start ins Leben. Wir sind absolut zufrieden und würden uns wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Krankenhaus ist nicht mein Ziel, aber wenn schon , dann Marien Krankenhaus

Pro:
Team 4 A
Kontra:
Wasch und Duschzelle
Krebs Metastasen

Für das Marien Krankenhaus, Prof. Peiper habe ich
mich entschieden, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass die OP -Entfernung der Nebenniere- dort
von einem erfahrenen und dem Menschen zugewandten
Arzt durchgeführt wird.
Die OP ist gut verlaufen und ich wurde von dem Team 4A gut versorgt und betreut. Nach der
Lungenembolie wurde ich mit einer Extra Portion Aufmerksamkeit versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Intensivabteilung, die sich sofort um mich kümmerten.
Insgesamt würde ich mich immer wieder für dieses Krankenhaus mit der Station 4 A entscheiden.
Obwohl, die Wasch und Duschzelle sicher ein wenig modernisiert werden könnte.
Vielen Dank an alle die auf dieser Station arbeiten
einschließlich der Physiotherapeutin.

Krankenhaus mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Man nimmt sich hier viel Zeit für den Patienten...Geht auf Wünsche/Bedürfnisse ein. Immer wieder empfehlenswert!
Entfernung der Gallenblase

Da ich schon mehrfach Patientin in diesem KH war, stand es für mich auch diesmal außer Frage, woanders hinzugehen.
Nettes Pflegepersonal, sehr nette Ärzte!!
Von den Vorgesprächen bis hin zur Nachsorge hat alles bestens geklappt!

Beste Bewertung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer könnten etwas moderner ausgestattet sein)
Pro:
Beste Versorgung, alle sehr freundlich
Kontra:
unbequemes Bett; in die Jahre gekommene Ausstattung der Zimmer
Gallenblasenentfernung

Sehr freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung und Versorgung von Arzt und seinem gesamten Team der Station 4A. Fühlte mich zu jeder Zeit meines Aufenthaltes sehr gut behandelt. Auch die Aufnahme und Versorgung in der nächtlichen Notambulanz war super.
Vielen Dank dafür!

Divertikulitis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 4a top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke dem Ärzteteam)
Pro:
Hier wird der Mensch als Ganzes gesehen. Sehr gute Behandlung und Pflege
Kontra:
Waschbereich offen, kein Sichtschutz
Divertikulitis- Entfernung eines Stücks Dickdarms

Station 4a: fürsorglich, freundlich, gute Versorgung, menschlich.
Ärzteteam: menschlich, professionell, zugewandt, gute Informationen

Pro:
Kontra:
Ausstatung
Blimddarmentzündung

Das Personal vor Ort war sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend. Dies war Insgesamt meine vierte opperation allerdings meine erste in diesem Krankenhaus und ich war voll und ganz zufrieden.

Rundherum empfehlenswert

Pro:
Sachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Mir wurde auf eigenen Wunsch die Gallenblase mit 5 großen Gallensteinen entfernt. Nach 48 Stunden konnte ich entlassen werden, nach einer Woche war ich wieder weitgehend "alltagstauglich". Heute, 3 Monate später, sind die 4 kleinen Narben fast weg und ich fühle mich so gesund wie schon lange nicht mehr. Die Fakten sprechen für sich: Diese Chirurgen können operieren! Auch die Narkose war gut verträglich. Insgesamt war ich aber zusätzlich sehr angenehm überrascht von der Freundlichkeit der gesamten Belegschaft, von der Verwaltung über die Anästhesie bis hin zu Pflegepersonal und Ärzte-Team. Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren sehr empathisch und zugleich unaufgeregt routiniert. Diese Sicherheit vermittelnde Atmosphäre hat zweifellos zu meiner raschen Genesung beigetragen. Deshalb würde ich im Bedarfsfall immer wieder diese Klinik aufsuchen.

Freundliches personal

Kontra:

Mit Leistenbruch in die Klinik überwiesen.
Relativ zeitnah Termin für Voruntersuchung und danach für OP bekommen.
Sehr angenehmes Personal ohne "Halbgott in Weiss" Attitüde.
Freundliche Aufnahme auf Station 4A.
Nach Op sehr gute Info über Verlauf und Beobachtungen.
Von der positiven Art des Chefarztes mit Patienten umzugehen könnten viele Mediziner einiges lernen.
Insgesamt von der Infrastruktur etwas in die Jahre gekommen, dies wird aber durch das Personal mehr als kompensiert.
Wenn unbedingt notwendig, dann jederzeit dorthin.

In besten Händen

Pro:
Positive Einstellung, Teamgeist
Kontra:
Ansammlung von Rauchern als ständiges Empfangskomitee vor dem Haupteingang
Nabelbruch

Ich musste mich einer Nabelbruch-OP unterziehen.

Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Angefangen von der Prämedikation über das angenehme Gespräch mit dem Chef-Anästhesisten bis kurz vor Ansetzen des Skalpells und auch die Nachversorgung mit Fädenziehen etc. war alles bestens organisiert und stimmig. Die ärztliche Betreuung und die freundliche Zuwendung des Personals auf Station 4 B verdienen hohes Lob. Es herrschte ein spürbarer Teamgeist, getragen von dem festen Willen, Gutes für die Patienten zu bewirken, gestärkt durch den festen Halt preußischer Disziplin.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde, falls erforderlich, mich dort ohne Zaudern und Zagen wieder behandeln lassen.

Hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung von einem tollen Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung (komfortzimmer) könnte auf den aktuellen Stand gebracht werden.)
Appendizitis akut

Von der Notfall-Ambulanz bis zur Nachsorge war alles bestens.

Kompetentes Team

Pro:
Freundliche Behandlung
Kontra:
In die Jahre gekommenes Haus (z.B. sanitäre Einrichtungen)
Narbenbruch

Ich war auf der Station 4A gelegen und kann nur positives über das gesamte Team angefangen vom Professor berichten.
Leider habe ich mir nach der gelungenen eigentlichen Operation eine Blasenentzündung bzw. einen Harnweginfekt zugezogen.
Ich hätte nach einer Woche entlassen werden können und es wurden leider drei Wochen.
Das Krankenhaus ist halt in die Jahre gekommen und müsste grundsätzlich renoviert werden (besonders die sanitären Einrichtungen).

Trotz allem kann ich die Station 4A mit der gesamten Mannschaft nur weiterempfehlen und ich war überrascht in so einem kleinen Krankenhaus eine so hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit vorzufinden. Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Zuverlässig, freundlich und verständnisvoll

Pro:
Gute Beratung, freundliche Hilfe
Nabelbruch

Die stets freundliche Behandlung verbunden mit fundierter Sachkenntnis ist eine Wohltat.
Man erhält eine solide Beratung im Vorfeld, die sich in einer sorgsamen Behandlung während des Krankenhausaufenthaltes fortsetzt.
So wünsche ich es mir.

Kompetente und respektvolle Betreuung

Kontra:

Ich habe 2015 unsere zweite Tochter im St.Marienkrankenhaus entbunden.
Unser 1. und 3. Kind sind in anderen Kliniken zu Welt gekommen.
Die Betreuung und der Aufenthalt im St.Marienkrankenhaus waren, auch im Vergleich zu den anderen Kliniken, besonders positiv.
Der Arzt hat individuell die Einleitung mit mir abgesprochen. Die Gesundheit des Kindes stand immer im Mittelpunkt und es wurde trotzdem kein Zeitdruck aufgebaut. Ich wurde mit meinen Fragen, Sorgen und Wünschen ernst genommen, was so unendlich wichtig ist.
Als ich mit stärker werdenden Wehen zum Kreißsaal ging, wurde ich untersucht und die Hebamme riet mir, noch etwas laufen zu gehen. Mein Gefühl sagte mir, dass ich lieber in der Nähe der Hebamme bleiben sollte. Meine Bitte wurde sofort respektiert und ich konnte in den Kreißsaal gehen. Das so auf die Gebärende eingegangen wird ist leider nicht selbstverständlich, und ich schätze deswegen diesen einfühlsamen Umgang sehr!
Die sehr erfahrene Hebamme gab mir jederzeit ein Gefühl von Sicherheit. Sie begleitete mich bei der Geburt, sie nahm keine unnötigen Eingriffe zu Beschleunigug der Geburt vor, sie bestärkte mich, gab mir Hilfestellungen, wenn ich nicht weiter wusste. Sie unterstützte mich so bei der Geburt, dass ich keinerlei Verletzungen davon trug und so schnell wie bei keiner anderen Geburt wieder mobil war.
Auch der Stationsaufenthalt nach der Geburt war super. Die Station war nicht überfüllt, die Schwestern, die ich kennen gelernt habe, waren alle freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Ich bedanke mich für die einfühlsame, respektvolle und kompetente Betreuung!

Positiv überrascht!

Pro:
Oberarzt und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung
COPD

Intensivstation
(Intubation / Luftröhrenschnitt / Entwöhnung)

Der Oberarzt Dr. Belen und das Pflegepersonal haben eine sehr gute und professionelle Arbeit geleistet.

Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich. Es herrschte auch (als Aussenseiter betrachtet) eine recht gute Stimmung im Team, die in anderen Kliniken absolut fehlte.

Die Räumlichkeiten der Intensivstation sind eindeutig alt und triste.
Jedoch - da es auf der Intensiv-Station um Leben und Tod geht - ist dies weniger relevant.

...mal eben das Leben gerettet

Pro:
Ansammlung etlicher Superlative: die Besten, die Nettesten, die Vertrauenswürdigsten, die Effizientesten, die Freundlichsten, die Kompetentesten, die Fähigsten, die Realistischsten, die Fleißigsten, die Engagiertesten, ...
Blinddarmdurchbruch

Mein herzlicher Dank gilt all den in, auf und um Station 4a Tätigen, die ganz unprätentiös das jeweils ihre dazu beigetragen haben, mich aus meiner Notfallsituation zu retten und in kürzester Zeit umfassend wiederherzustellen.
Vielen Dank dafür, auch von meiner Familie!

Persönlich und kompetent

Pro:
Die persönliche Betreuung war hervorragend, die Schwestern sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Die Ausstattung ist sehr in die Jahre gekommen und alles sehr altmodisch
Nabelbruch

Von der Anmeldung bis zur Entlassung war alles gut organisiert. Die Betreuung erfolgte sehr persönlich. Der Wunsch eines Einzelzimmers wurde erfüllt.
Ich habe mich dank der sehr freundlichen Schwestern sofort gut aufgehoben gefühlt.
Alle waren äußert bemüht und nett.

Der Professor und sein Team haben gute Arbeit geleistet und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen.

Auch der Nachsorge-Termin erfolgte unkompliziert und die Betreuung war auch hier wieder sehr gut.

Ich würde die Station der Chirugie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Allgemein- und Viszeralchirurgie - Station 4a

Bauchoperation mit Verwachsungen aus vorherigen OP's

Die bei mir durchgeführte, im Vorfeld als schwierig eingestufte, Operation wurde durch den Chefarzt und sein Team durchgeführt und ist sehr gut verlaufen. Die Betreuung der Ärzte und des Pflegeteams direkt nach der OP und auch danach war sehr umfassend und zugewandt. Meine Fragen wurden jederzeit beantwortet.

Das gesamte Ärzteteam rund um den Chefarzt Prof.Dr. (Name soll ja nicht genannt werden) war sehr kompetent und immer ansprechbar.

Das gesamte Team von Schwestern und Pflegern der Station 4a bemüht sich in besonderer Weise und sehr freundlich um die Patienten/innen. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben und versorgt.

In dieser Abteilung herrscht meiner Meinung nach ein sehr gutes Klima was sich besonders im Umgang mit den Patienten zeigt.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle!

Ich war sehr zufrieden, super Entbindungsstation

Pro:
Ärzte, Hebammen und Schwestern super
Geburt vom Zwillingen

Ich habe Mitte 2017 Zwillinge im St. Marien Krankenhaus Ratingen zur Welt gebracht. Verschiedene hatten mir vorher aufgrund der Risikoschwangerschaft abgeraten. Ich habe mich trotz dieser Meinungen ganz bewusst für dieses Krankenhaus entschieden. Ich habe mich während den Untersuchungen und Vorgesprächen wohl gefühlt. Meine Wünsche und Fragen (vorallem zu einer Zwillingsgeburt) wurden ausführlich besprochen und beantwortet. In der Zeit vor, während und nach der Geburt habe ich mich durch die kompetenten, freundlichen,netten und hilfsbereiten Ärzte,Hebammen und Schwestern sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dies war auch bereits 2013 bei der Geburt meines erstens Sohnes der Fall. Durch das familiäre Klima im Kreißsaal und auf der Station fühlt man sich wohl und nicht wie "nur Eine von Vielen". Man sollte sich,grade bei einer solch intimen Angelegenheit wie einer Geburt, dafür entscheiden,wo man sich selber wohl fühlt und nicht unbedingt auf die Meinung anderer hören. Ich war beide Male sehr zufrieden. Ich habe und würde mich immer wieder bewusst für das St. Marien Krankenhaus entscheiden.

Fahrlässige Versorgung in der Ambulanz

Gesichtsverletzung nach schweren Sturz

Kam nach meinem schweren Sturz am 9.11. 2017 kam ich indie Ambulanz. ich war ungebremst auf mein Gesicht gefallen.Blutete stark aus Nase und Mund und hatte schwere Schürfwunden im Gesicht. In der Ambulanz ein sehr junger Arzt, der überhaupt nichts gemacht hat, weder die Wunden wurden versorgt noch wurde meine Nase geröntgt. Nächsten Tag schickte mich mein Hausarzt in ein Röntgeninstitut ins CT. Mein Nasenbein war beidseitig gebrochen.Diese Ambulanz sollte man meiden.

Medizinische Abklärung führt zu Sicherheit und Wohlbefinden

Pro:
sehr beeindruckende medizinische Versorgung
Kontra:

Das Team von Prof. Dr. Piper setzt sich zusammen aus Ärzten und Pflegerinnen, die mit Leidenschaft und Kompetenz dem Patienten zur Seite stehen.
Direkt zu Beginn der Behandlung, bei der Aufnahme, wurde ich gewiss, dass ich hier am rechten Ort bin.
Zu jeder Zeit - Tag oder Nacht - bekam ich von allen die Unterstützung und Zuwendung, die ich benötigte.
Die Kommunikation zwischen dem Personal und mir war immer bestens.
Der Umgang mit mir war stets freundlich, beruhigend, interessiert und positiv.
Durch den Umbau und die Modernisierung waren die medizinischen Geräte auf dem letzten Entwicklungsstand.
Ich wurde stationär aufgenommen, um ein diffuses Krankheitsbild abzuklären. Es wurden alle notwendigen Untersuchungen vorgenommen, um eine qualifizierte Diagnose zu stellen.
Beim Abschiedsgespräch war ich überzeugt, dass mein Aufenthalt das beste war, was ich für meine Gesundheit tun konnte.
Ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
Vielen herzlichen Dank an Dr. Piper und sein Team!

optimale Betreung im Rahmen einer Blinddarmoperation

Blinddarmentzündung

Meine Bewertung bezieht sich auf die Abteilung "Allgemein- und Viszeralchirurgie".
Ich bin Mitte November mit dem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in der Klinik vorstellig geworden. Dort wurde ich sofort eingehend untersucht und kurze Zeit später operiert.
Die betreuenden Ärzte haben sich auch anschließend hervorragend um mich gekümmert und mich umfassend über die Operation und die Nachbehandlung aufgeklärt. Ebenso wurde ich sehr gut von dem Pflegepersonal betreut.
Ich kann das St. Marien Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Top Aufenthalt zur und nach Entbindung

Pro:
Hebammen und Ärzte, ruhige Atmosphäre, bürokratisch unkompliziert
Kontra:
Stickiges Familienzimmer
Spontane Geburt

Im Sommer 2016 habe ich im Marienkrankenhaus mein erstes Kind spontan und termingerecht geboren. Ich hatte Glück und war die Einzige, die zu dem Zeitpunkt in einem der beiden Kreißsäle lag. Schon das Vorab-Gespräch einige Wochen vor ET war ruhig und entspannt. Unbürokratisch wurde auch direkt das Anästhesiegespräch geführt. Die letzte US-Untersuchung vor Entbindung durch den Arzt war entspannt, die Betreuung der diensthabenden Hebamme sehr fürsorglich, alle waren sehr kompetent und nett. Nach der Entbindung wurden mein Mann und ich aufs Familienzimmer gebracht, wo wir noch 4 Nächte blieben. Da ich in der Nacht entbunden habe, war es total schön, dass mein Mann mir nach Entbindung noch etwas zu Essen am 24h-Buffet holen konnte, damit ich schnell wieder zu Kräften kam. Auch die Säuglingsbetreuung war einwandfrei, ich bekam viel Unterstützung.
Verwaltungstechnisch auch alles top, sowohl die Anmeldung, als auch die Entlassung. Da ich mich vorab telefonisch angekündigt hatte, lagen alle Papiere bereits bereit, als wir ankamen. Wäre ich nicht weggezogen, würde ich auch mein zweites Kind hier bekommen wollen!
Einziges Manko: Im August war es sehr heiß und unser Zimmer die reinste Sauna, ohne Möglichkeit der Klimatisierung

Darmoperation

Pro:
sehr gute Betreuung durch den Chirurg
Rückführung des Stomas

Sehr gute Betreuung insbesondere durch die Chirurgen und durch das gesamte Ärzte-Team.