St. Marien-Krankenhaus Berlin

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Gallwitzallee 123-143
12249 Berlin
Berlin

31 von 52 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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52 Bewertungen davon 7 für "Geriatrie"

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Niemals wieder dieses Krankenhaus

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Chirurg war gut, glaube ich
Kontra:
schlechte Versorgung, chaotische Zustände
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war drei Wochen auf der geriatrischen Reha mit einem Bandscheibenvorfall. Es wurde versucht den Rücken erstmal Medikamentös zu behandeln. Meine Mutter hatte wahnsinnige Schmerzen und es wurden jeden Tag andere Schmerzmittel ausprobiert, die oft zu gering dosiert waren. Die ersten beiden Tage hat meine Mutter nur im Stuhl geschlafen, weil sie sich nicht auf den Rücken legen konnte. Sie war so müde und erschöpft und ist in den ersten Tagen 4x gestürzt, weil sie das eine Bein nicht belasten konnte.
Das war eine Station für Lernschwestern, die waren sehr jung und unerfahren und oft sehr frech und schnippig zu den alten Menschen dort. Wenn sie überfordert waren, haben sie die Türen geknallt und meine Mutter angeblafft und geduzt.
Dann gab es in der dritten Woche einen Coronaausbruch, weil sporadisch getestet wurde. Da uns das zu spät mitgeteilt wurde, habe ich mich dort mit Corona angesteckt. Danach gab es einen Norovis-Ausbruch im Zimmer meiner Mutter. Es gibt da nur 4 Bettzimmer, also wurden alle infiziert. Das ist ein eindeutiger Hygienemangel.
Nach drei Wochen Quälerei auf Station 8, wurde meine Mutter endlich am Rücken operiert.
Ein paar Tage nach der Operation sollte meine Mutter entlassen werden, obwohl sie das eine Bein immer noch nicht belasten konnte und sie alleine wohnt. Das war ein riesiges Hin-und Her, bis der Arzt endlich einen Rehaplatz mit einer stationären Reha, für meine Mutter in einem anderen Krankenhaus gefunden hat, wo sie sich jetzt sehr wohl fühlt.
Bitte schicken Sie Ihre Eltern nicht in dieses Krankenhaus. Ich kann es nicht empfehlen.

lieber woanders

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Inkompetenz, unzureichende Aufklärung, undurchsitige Organisation
Krankheitsbild:
Altersschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich sagen, dass wir ( die Patientin und ich) dieses Geriatrie - Team völlig inkompetent gefunden haben. Die Patientin wurde voll mit Medikamenten gestopft - inklusiv Psychopharmaka. Die angekündigte Rehabilitation hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil: die Dame ( 93 Jahre alt) wurde im Grunde alleine ( im Einzelzimmer) gelassen. Ich konnte die tägliche Verschlechterung ihrer kognitiven Kapazität bemerken... sie wurde übrigens im Krankenhaus auch beklaut ( Geld und Parfüm) .

Zusammen mit der behandelnden Ärztin haben wir nach der Entlassung zwei Monate gebraucht, um die Patientin wieder auf die Beine zu kriegen!!!

Freudig überrascht

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selten habe ich als Angehörige so viel Zuspruch bekommen, wie hier.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen, meine laienhaften Fragen geduldig zu benatworten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Mutter wurde sehr gut eingestellt, in den 3 Wochen wurde sehr viel erreicht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unproblematisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleinere Zimmer wären nett. Aber das ist auch alles.)
Pro:
Freundlichkeit, Geduldig, Aufmerksam
Kontra:
Vier Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Geriatrie Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte kein gutes Gefühl, als uns gesagt wurde, wo meine Mutter hinverlegt wird. Durch diverse Erfahrungsberichte und Beurteilungen hatte ich eine ziemlich negative voreilige Einstellung. Zu meiner Freude wurde alles ganz anders.
Ja, die Vier-Bett-Zimmer sind vielleicht nicht optimal, aber durch ihre Größ und den großen Fenstern die viel Licht reinlassen kann man das durchaus "ertragen".
Die Bettnachbarn waren sehr nett, die Schränke sind geräumig, Bad und ein extra WC sind im Zimmer enthalten. Es ist entspannt eingerichtet, mit Tisch und Stühlen. Herzliche Schwestern die immer ein Lächeln auf den Lippen hatten, geduldige Ärzte die den Angehörigen ausführlich alles erklärten, ein tolles Essen und viel Unterstützung und ein Auge, auf die Bedürfnisse der Menschen.
Ich war mit Ausnahmen in den 3 Wochen jeden Tag vor Ort und kann nichts negatives berichten.
Durch die Erkrankungen meiner Mutter haben wir nun schon diverse Krakenhäuser gesehen. Die Reha Station ist ja nur ein teil des Krankenhauses dort.
Meine Familie und ich fühlten uns dort gut aufgehoben, meine Mutter wussten wir geduldig und liebevoll betreut.

Unmögliches Arztverhalten

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (meine Tante wurde eine Woche lange nicht geduscht geschweige denn gewaschen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt als Familiengehörigen mit Patienverfügung keienrlei Auskunft, die Schwestern DÜRFEN keine Auskunft geben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde nicht unterrichtet was mit meiner Tante gemacht wird, ein MRT mit überweisung der Nierenklinik wurde bis Heute nicht gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmögliche Abläufe. die in keinem Krankenhaus in dieser Form gemacht werden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Zimmer Betten sind Nachkriegszeitlich !)
Pro:
nichts
Kontra:
unkomptentes Personal, das eingeschüchter ist von einem herschsüchtigen Artztes
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliches Verhalten des behandelnen Artztes meiner Tante 92 Jahre alt.
Als einzige Famileinanehörige mit Patienverfügung hat dieser Arzt mir die Auskunft verweigert über den Gesundheitszustand meiner Tante. Er gibt nur einer Person eines Patienten Auskunft und alle anderen können sich dann die Informationen bei dieser Person einholen.
In meinem Fall hatte meine Freundin 73 jahre ohne irgend eine medizinische Ausbildung in Berlin wohnend 1 mal mit dem Arzt gesprochen, der aber keinerlei Auskunft geben konnte , weil er gerade aus dem Urlaub kam. Nachdem ich dann mit neuem Termin ( er gibt nur Auskunft mit Termine !) im Krankenhaus anrief aus Mauritius dauerte es 10 Minuten bis die Schwestern im Hintergrund besprochen hatten was sie denn nun mit mir machen und ob sie sich trauen sollen meinen Anruf an den Arzt weiter zu leiten, der mir dann einfach mitteilte, dass er mir keine Auskunft gibt, weil er ja vor einer Woche mit meiner Freundin gesprochen hat, wo er keine Ahnung vom Gesundheitszustand meiner Tante hatte!!!

Diese Machenschaften und diese Inkompetenz des Arztes seinen Arbeitsauflauf so zu gestalten dass Angehörigengespräche immer abgehalten werden können ist eine Zumutung für jeden Angehörigen der einen Patienten dort liegen hat.
Ich kann nur warnen und sagen Finger weg... dieser Artzt ist nicht seriös, und die Krankehausleitung die so etwas duldet auch nicht.
Auskunft wie es meiner Tante geht haben wir alle bis heute nicht und sie liegt bereits 10 Tagen dort.

Hände weg von dieser Klinik

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Umgang mit Patienten sowie Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Überblick über einzelne Patienten/Medikation)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Überblick über einzelne Patienten/Medikation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Überblick)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (4-Bettzimmer trägt nicht zur Genbesung bei)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hände weg von dieser Klinik, wenn man def. hilfebedürftig ist!
Meine Mutter (72) wurde dort eingeliefert, Geriatrie Station 8. Sie hatte dort vor 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Dieser Aufenthalt stellte sich als Höllenritt dar....
"Die kann ja nix", sagte die behandelte Ärztin. Ach ne, deswegen ist ja hier!
"Könnse Kacken?" Ja, danke.
"Und, was machen die Bauchschmerzen?" Wie bitte? Hab ich nie gehabt!
Die Schwester lässt die Tabletten fallen und meine Mutter fragt, welche das waren und fragt nach Ersatz. "Haste Pech jehabt" sagt die Schwester. Es gibt also keinen Ersatz für die von der Schwester fallengelassenen Tabletten. Aha!
Meine Mutter fragt, ob man ihr abends ins Bett helfen könne. Die Schwester antwortet: "Bin ick n Kran, oder watt?"
Die Ärztin darauf angesprochen: "Wer war das?`" Sorry, aber wie sagt man....
Meine Mutter ist seither sehr schwer traumatisiert und ich wünsche niemandem, dass Patienten und Angehörige jemals in diesem KH Erfahrungen sammeln muss.
Es hilft auch nicht, wenn regelm. einen Nonne vorbeischaut und Bücher verkaufen will...

Nie, nie wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: xxxx   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mangels Bettgittern stürzte 90-Jährige aus dem Bett.
Verletzungen wurden verschwiegen, vertuscht und heimlich versucht zu beheben.
Entsprechend spät wurde entsprechend behandelt!
Unglaublich für ein christliches Krankenhaus!!!
Nie, nie wieder!!!!!!

Aufenthalt zur stationären REHA in der Geriatrie

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gutes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschluss-Reha nach stationärem Aufenthalt aufgrund von Herz-Problemen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war in der Klinik zur Reha und wir hatten einen sehr guten Eindruck.

Sie ist 69 Jahre alt und ist wegen Probleme mit dem Herzen ins Krankenhaus gekommen. Im Anschluß an die stationäre Krankenhausbehandlung in einer anderen Klinik, die sich u.a. aufgrund von MRSA auf fast zwei Monate verlängert hat, wurde meine Mutter zur REHA ins St.Marien-Krankenhaus verlegt. In diesen zwei Monaten hat meine Mutter eigentlich nur gelegen und musste danach wieder entsprechend aufgebaut werden.

Ich kannte die Klinik vorher nicht, muss aber wirklich sagen, dass meine gesamte Familie mit der Behandlung unserer Mutter sehr zufrieden war.

Das Personal (Ärzte,Pfleger und Physiotherapeuten) war immer freundlich und hilfsbereit und hat uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden (z.B. nochmal extra Laufen geübt, damit wir sehen konnten welche Fortschritte sie gemacht hat, und dass obwohl der Mitarbeiter eigentlich bereits Feierabend hatte). Ich habe das in anderen Kliniken schon ganz anders erlebt (zu wenig und völlig überarbeitetes Personal, das kaum Zeit hat usw.).

Die Klinik ist erst ca. 20 Jahre alt und macht einen sehr gepflegten Eindruck. In der Nähe der Klinik gibt es viel Grün. Der Anfahrtsweg nach Lankwitz ist aber schon ein Stück Weg, wenn man selbst nicht im Süden Berlins wohnt.

Wir können über die Klinik wirklich nichts Negatives sagen.