St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Talkback
Image

Wüllener Str. 101
48683 Ahaus
Nordrhein-Westfalen

111 von 141 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

142 Bewertungen davon 30 für "Innere"

Sortierung
Filter

Zu viele schlechte Erfahrungen mit Personal gesammelt

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt durchaus nette & kompetente MA
Kontra:
Unzufriedenes unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personaldefizite
Wer seinen Job nicht mehr gerne macht, gegenüber Angehörigen dies zeigt mit bspw. "Dafür haben wir keine Zeit; Können sie sich hier nicht abwechseln ?(Angehörige, die die Aufsicht, soziale Betreuung übernehmen). Als Alternative wird den Angehörigen gesagt, sonst müsse man Beruhigungsmittel geben... solches Personal sollte diesen Job nicht mehr machen dürfen
Infos von Angehörigen werden zwischen den Schichten nicht weitergegeben.
Danke an die MA, die dort einen guten Job machen!
Für Senioren mit Hilfebedarf ist diese Klinik ungeeignet.

1 Kommentar

Klinikum_Westmünsterland am 12.05.2025

Danke, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen als Angehörige, eines Patienten im St. Marien-Krankenhaus Ahaus, haben teilhaben lassen. Wir sind sehr an dieser Angelegenheit interessiert und möchten Sie einladen, sich mit unseren Mitarbeitern unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Klinikum Westmünsterland

Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und wurde ernst genommen!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Montagnacht wegen Atemnot mit dem RTW in die Klinik gebracht worden.

Das Personal vom RTW war sehr empatisch, freundlich und hilfsbereit.

Das Personal in der Notaufnahme war echt toll. Gutgelaunt, sehr empatisch, fachlich toll, sehr aufeinander abgestimmt und humorvoll.

Das Personal auf der Station 5 B (alles andere war belegt) war auch sehr empatisch, super freundlich und enorm hilfsbereit.

Danke dafür. Habe mich sehr wohl gefühlt!
Für das erst Mal im Ahauser Krankenhaus war es optimal.

1 Kommentar

Klinikum_Westmünsterland am 12.05.2025

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes im St. Marien-Krankenhaus Ahaus gut betreut und behandelt gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Klinikum Westmünsterland

Gefährliches Chaos!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Wer übernimmt da überhaupt noch Verantwortung?
Krankheitsbild:
Atembeschwerden - Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 85 jährige Mutter, die seit 6 Monaten wegen einer Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose Chemo bekommt, musste wegen Atemnot von der Hausärztin zu Punktierung der Lunge eingewiesen werden. Das die Notaufnahme im Krankenhaus ca 5 Stunden gedauert hat, ist ja inzwischen der Normalfall. Obwohl am selben Tag die Punktierung stattfinden sollte, passierte dann nichts. Stattdessen wurde meiner Mutter Tavor und Schmerzmittel gereicht (ohne einen Anlass, sie hatte keine Schmerzen, sondern Atemnot und Tavor hatte sie davor noch NIE bekommen). Meine Mutter hat diese undurchschaubar verordneten Medikamente verweigert. Vertröstet auf den nächsten Tag wurde meine Mutter dann am nächsten Morgen angewiesen, nichts zu trinken und nichts zu essen, weil das für die Untersuchung notwendig sei. Am Nachmittag war sie dann kurz vor dem kollabieren. Trotz mehrfacher Nachfragen, wann es denn nun losgeht, wurde immer weiter auf später vertröstet ohne konkrete Ursachenangaben. Am späten Nachmittag wurde dann mitgeteilt, das die Ärzte schon Feierabend haben. Also wieder keine Behandlung und eine gesundheitlich extrem strapazierte Mutter. Eine kleine Recherche im Haus ergab dann, daß auf der Station "vergessen" wurde, meine Mutter im Haus zur Behandlung bringen zu lassen! Durch die Krebsdiagnose ist sie Diabetikerin und muss sich sehr genau an ihre Zeiten und Insulin-Spritzereien halten. Die 2 Tage im Ahauser Krankenhaus haben ihr gesundheitlich so stark zugesetzt, daß wir sie wieder mit nach Hause genommen haben und nun nach anderen Behandlungsmöglichkeiten suchen. Es hat keine Behandlung stattgefunden. Wir sind heilfroh, daß wir verhindern konnten, daß sie dort auch noch ohne Grund mit Hardcore Psychopharmaka und Schmerzmitteln abgefüllt werden sollte! Alles im Ganzen ist es eine extrem besorgniserregende Situation. Das Personal im Krankenhaus ist immer sehr bemüht und freundlich, aber offensichtlich überfordert. Es geschehen zu viele Fehler. Das kann dann auch schon mal Menschenleben kosten!

2 Kommentare

Klinikum_Westmünsterland am 06.02.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, den Aufenthalt Ihrer Mutter im St. Marien-Krankenhaus zu bewerten. Wir verstehen die Sorge um Ihre schwerkranke Mutter. Leider eignet sich diese Art der Beschwerde nicht, den Fall aufzuarbeiten und unsere Behandlung zu verbessern. Wir möchten Sie einladen unter [email protected] mit uns in Verbindung zu treten. Des Weiteren können Sie unter 02561-991616 einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Beschwerdemanagement vereinbaren.

Ihr Klinikum Westmünsterland

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Intensivstation!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Riesenlob an die gesamte Intensivstation! Angefangen von der leitenden Oberärztin über alle Assistenzärzte bis zu den Pflegekräften möchte ich allen meinen herzlichsten Dank aussprechen. Wir haben uns jederzeit willkommen und verstanden gefühlt. Wir hatten das Gefühl das wirklich alles dafür getan wurde, unseren Angehörigen wieder auf die Beine zu bekommen, was letztendlich dann auch geschafft wurde! Hier sind sie sowohl als Patient, als auch als Angehöriger sehr gut aufgehoben.

1 Kommentar

Klinikum_Westmünsterland am 18.09.2024

Es freut uns zu hören, dass alles dafür getan wurde, dass Ihr Angehöriger wieder auf die Beine kam. Gerade in der Intensivmedizin ist eine gute Zusammenarbeit aller Professionen extrem wichtig. Besonders stolz sind wir darauf, dass Sie sich jederzeit willkommen und verstanden gefühlt haben. Wir danken Ihnen für das Feedback und verbleiben mit herzlichen Grüßen.

Ihr Klinikum Westmünsterland

Herzinfarkt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit 5 'Sternchen!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Positiv !!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
ich kam am 8.3.2024 selbst in der Klinik und berichtete von Atemnot und Schmerzen in dem Brustbereich mit einen Kribbeln in beiden Armen, begleitet von Atemnot, bzw. Kurzatmig.
Ich meldete mich an der Rezeption an und innerhalb von paar Minuten lag ich auf dem OP-Tisch. Dort wurde ein Herzkatheder erst über das Handgelenk eingeführt zur Analyse. Als 4 Verstopfungen erkannt wurden, ging man direkt über die Leiste. Es wurden 4 Stents gesetzt. Alles wurde in Ruhe gemacht und immer nett und freundlich beraten, bzw informiert was gerade geschieht. Alles verlief PERFEKT(ich bin eher der Typ, der das Haar in der Suppe findet !!). Niemand war unfreundlich oder von oben herab. Es wurde sich richtig um mich gekümmert und das Richtige in die Wege geleitet. Nach der OP war es auch auf der Station so, immer nett, freundlich und zuvorkommend.

Vor Jahren war ich schon einmal als Notpatient dort mit einer weit-fortgeschrittenen Blutvergiftung. Auch damals war alles PERFEKT!!

Es ist keine Momentaufnahme der positiven Bewertung, es ist in Ahaus ein Dauerzustand der Qualität.

Ich achte auch auf Sauberkeit und Hygiene, wenn die Putzfrau kam und wieder ging, kam eine Pflegerin mit Desinfektionsspray und reinigte nachträglich nochmal alles was man anfassen oder berühren muss.

Es herrscht ein netter verständnisvoller Umgangston, ich traf dort keine "'Generäle"!! Ärzte und Ärztinnen nahmen sich Zeit und erklärten alles mehrfach verständlich.

Im Verbund der Kliniken das BESTE KLINIKUM weit und breit !!

Super Krankenhaus ????????

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nur positiv ????????????
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit einer Blinddarmentzündung in die Notaufnahme gekommen, wurde sehr fürsorglich auf die OP vorbereitet, (das gesamte Personal war sehr nett), Am nächsten Tag wurde ich dann operiert von Fr. Dr. Friedrichsen, und Narkosearzrt Dr. Ibrahim. Ein super tolles Team ????????????????, auch die OP Schwester (den Namen habe ich leider vergessen)war super nett!!! Kam dann nach der OP auf die Station 4a, auch hier wurde ich sehr gut behandelt, die Krankenschwestern haben mich super versorgt…., Essen und Trinken, auch sehr gut ???? , alles in allem zusammengefasst: macht weiter so…, nochmals herzlichen Dank für die tolle Behandlung…., Norbert Pier

schlecht Organisiert, mieser Service, gefährliche Schlampigkeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationsschwestern geben sich Mühe
Kontra:
einfach alles
Krankheitsbild:
aktue Atemnot nach Influenza A Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montags mit schweren Symptomen einer Influenza A per Rettungsdienst eingeliefert worden. Vorerkrankungen COPD 4 + Asthma.
Trotz heftiger Atemnot musste zwingend ein Rachenabstrich genommen werden. Ebenfalls ein Nasenabstrich, bei diesem wurde so brutal vorgegangen, dass ich 3 Tage lang immer wieder Blutungen beim Nase putzen hatte.
Das Personal ist teilweise extrem unfreundlich.
Das Krankenhaus bzw die Stationen sind völlig überfüllt und das Personal überfordert.
Die Stationsschwestern sind sehr nett aber haben keine ausreichende Zeit für den einzelnen.
Aufklärung bezüglich Krankheit & Medikation Fehlanzeige.
Abläufe extrem schlecht organisiert. Mir wurde zum Beispiel ein Tropf eines anderen Patienten an den Zugang gelegt, zum Glück habe ich dieses rechtzeitig bemerkt.
Am nächsten Tag war die Infusionslösung "falsch" beschriftet (falsche Zimmernummer zum Namen), hier ist wohl von gefährlicher Nachlässigkeit und fehlender Sorgfalt, einhergehend mit Patientengefährdung zu sprechen.
Entschuldigung der verantwortlichen Person blieb natürlich aus.
In einer Woche Aufenthalt nur 1x Visite. Informationsfluss zum Patienten findet nicht statt.
Das Essen ist mies.
Die Zimmer werden nur oberflächlich gereinigt.
WLan lässt sich nicht einzeln buchen, sondern nur als Gesamtpaket mit TV & Telefon, was völliger Quark ist.
Seit meinem letzten Aufenthalt hat die gesamte Qualität sehr extrem nachgelassen.
Wer die Wahl hat, in einem anderen Krankenhaus behandelt zu werden, sollte dies unbedingt tun.

Sehr respektvoll

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde dort sehr schnell, ohne Bürokratie, und ohne dieses ganze Corona Blabla aufgenommen! Sehr nette Krankenpflegerinen , haben sich sehr rührend um meinen Vater gekümmert! Auch wenn mein Vater nach 1,5 Wochen leider verstorben ist, muss ich dem Personal ein großes Lob aussprechen. Auch wenn die Lage meines Vaters aussichtslos war, wurde er bis zum Tode mit großen Respekt behandelt. Hierfür vielen Dank!

Menschen Top: Betten Flop

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mir wurde nach 20Tagen Telefon und TV einfach abgestellt ohne Vorwarnung. Da ich an dem Tag nicht aus dem Bett durfte hatte ich keine Möglichkeit den Misstand zu beenden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal ist Super
Kontra:
Die Betten sind Folterwerkzeuge
Krankheitsbild:
Auffälligkeit im Röntgenbildes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Pfleger und Schwestern der Station 3a sind sehr kompetent und freundlich den Patienten und sehr kollegial den Arbeitskollegen und Kolleginen gegenüber. Man fühlt sich bei Ihnen gut aufgehoben.
Die Ärzte und Ärztinnen sind vom Fach und wissen worauf es ankommt.

Leider gibt es hier einen GRVIERENDEN Mangel: das sind die Betten, die Matratzen sind durchgelegen und ich hatte jeden Morgen tierische Rückenschmerzen. Trotz Wechsels der Betten wurde es nicht besser. Ich kann nicht nachvollziehen, warum gerade an den Matrtzen gespart wird, da man doch im KH fast den ganzen Tag drinnliegt.

NICHT zu empfehlen !!!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen !! Da ich zu regelmäßigen Zeiten infusionen bekommen sollte mir das aber nicht mitgeteilt wurde war ich zum geplanten Zeitpunkt nicht auf meinem Zimmer. Als ich zurück ins Zimmer wollte wurde ich von einer schwester auf dem Flur abgefangen und angemault das das schon mehr als frech war .Auf meine antwort das ich von festen Zeiten nichts wusste (sonst wäre ich ja da gewesen)und meine frage ob man hier im Knast ist meinte diese Schwester das ich gerne das krankenhaus gegen eine unterschrift verlassen könne und ob ich wirklich schmerzen hätte würde sie halt auch nicht glauben .So würden sich die weiteren infusionen auch um je ca 1 stunde nach hinten verschieben .
Als ich der Nachtschwester abends die zeitverzögerung mitteilte , war diese genauso patzig und meinte ja ganz wie sie das möchten (ironie)
Besagte Nachtschwester (ohne mundschutz) kam dann später ins Zimmer und meinte sehr belustigt: och ich hab schon wieder meinen mundschutz vergessen ....aber Sie haben nix gesehen ok und lacht noch .

Als ich gerade draußen war hörte ich eine alte Frau die ganze Zeit( ca 15 min )Hallo und hilfe rufen Auf meinem Zimmer wieder angekommen hörte ich die alte Frau weiter rufen ...bis ich dann den Klingel Knopf drückte um die Schwestern zu bitten doch mal nachzusehen.
Die Schwester die dann kam fand auch das recht lustig und meinte beim Kaffee trinken im personalraum würde man das rufen nicht hören ( das bezweifel ich allerdings da die Tür der Frau offen stand und es keine 5 meter simd )
Wie ich dann hören konnte war die alte Frau aus dem Bett gefallen und hat sich eingekotet .

Anscheinend bin ich noch ein paar Tage hier... mal sehen was da noch passiert hier im Krankenhaus.

Wenn ihr könnt geht in ein anderes Krankenhaus....das hier ist NICHT zu empfehlen....nd ich war hier ganz sicher zzm letzten mal

1 Kommentar

Pegasus am 24.03.2022

Was ist das für eine Geschäftsführung. Ich war auch in einer großen Krankenhausgruppe in leitender Funktion tätig.Ich hätte mich geschämt, wenn solche Berichte veröffentlicht worden wären.
Keine Reaktion von diesem Krankenhaus. Haben wohl den falschen Beruf gewählt. Andere Krankenhäuser haben eine Abteilung, die sofort schriftlich reagiert, ein Gespräch anbietet und sich entschuldigt. Hier spielen Schicksale und Leid anscheinend keine Rolle, hauptsache die " Kohle " stimmt.

Mängel in allen Bereichen, insbesondere organisatorisch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Verdacht auf Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdische Betreuung, insbesondere große Mängel in der Organisation.
Beispiele:
-Vorerkrankungen waren trotz Erklärung im Vorfeld nirgendwo bekannt und mussten in 3 Tagen über 10mal neu erklärt werden
-entfernen eines Tropfes wurde trotz zitternder Hände des Pflegers durchgeführt und führte zu größerem Blutverlust
-aufgrund von fehlenden Deutschkenntnissen gestaltete sich die Kommunikation mit den Ärzten als schwierig
-nach Drücken des Hilfeknopfes müssen Wartezeiten bis zu 10 Minuten in Kauf genommen werden
-trotz aus meiner Sicht ausreichend Pflegepersonal kam es wieder zu Missverständnissen untereinander

Nach weiteren Untersuchungen am letzten Tag der Arzt mir die direkte Entlassung in Aussicht gestellt, mit der Station aber eine weitere Nacht zur Beobachtung kommuniziert - dies passte zum Gesamtbild.
Nie wieder!

Notfallresistent

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unprofessionelle Auskünfte
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe abends gegen 21:00 h im Krankenhaus angerufen. Meine Frau hatte Herzrhythmusstörungen, also was akutes. Die Zentrale leitete das Telefonat weiter. Dort war eine Mitarbeiterin dran . Ich erklärte die Situation und bat um Hilfe. Antwort: " Wir sind nicht zuständig, gehen Sie erst mal in die Notfallpraxis. Gehen Sie aber davon aus, dass es dort Wartezeiten gibt. Man entscheidet auch dort, ob es sich um einen Notfall handelt "!

Ich habe entsetzt das Gespräch beendet und ein anderes regionales Krankenhaus angerufen. Dort war alles super, meine Frau wurde nach Eintreffen sofort untersucht und es wurde ihr auch geholfen. Gott sei Dank ist man im Notfall nicht nur auf das Krankenhaus in Ahaus angewiesen. So reagiert man nicht als Dienstleister.

Angenehm überrascht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Besonders Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter war in diesem Krankenhaus. Es sollte eine Untersuchung mit einer Sedierung gemacht werden. Wir waren alle überrascht mit welcher Gründlichkeit man an die Untersuchung ging. Es wurden , auch als Kassenpatientin, diverse Untersuchungen gemacht bis man eine fundierte Diagnose hatte. Vor 2 Jahren wurde die gleiche Untersuchung in einem münsteraner Krankenhaus gemacht. Oberflächlich !! und keine Diagnose. Ansonsten war das Zimmer sauber, das Personal freundlich und das Essen akzeptabel. Man kann die Innere Station mit dem entsprechenden Pflegepersonal und den Ärzten generell nur weiter empfehlen.

Ahaus? Nein, danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
Es dauert Stunden, bis sich ein Arzt um akute und heftige Schmerzen kümmert.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es irgendwie möglich ist... nicht dieses Krankenhaus!
Zweifach wurde meinem Vater - trotz starker Schmerzen und mehreren Meldungen - erst Stunden später geholfen. Nachts ist wohl kein Arzt aufzutreiben... Behandlungen werden immer wieder vertagt - ohne Angabe von Gründen. Ärzte lassen sich nur etwa alle zwei Tage bei den Patienten blicken. Die Isolierstation kann jeder jederzeit einfach so betreten. Die MRSA freuen sich darüber!
Einziger Vorteil: Das Krankenhaus verfügt über Zweibettzimmer.

Ein grosses Lob für alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
COPD- Emphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ,ich war 8 Tage Patientin auf Station 3 A ,ich war sehr zu frieden mit der Behandlung. Alle Schwestern ,Pfleger und Ärzte waren sehr nett und immer für Fragen offen .Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Kompetente Ärzte, Pfleger und Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Innere ist noch aus den 70ern, wird aber gerade renoviert)
Pro:
konzentrierte Arbeit am Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgenommen worden mit starkem Husten, Schmerzen in der Brust und stark erhöhten Leberwerten.
Bin als normaler Kassenpatient sofort sehr umfangreich und kompetent untersucht worden incl. Ultraschall, Abhören, Blutwerte usw. Die Schwester hat sich dann um ein ruhiges Zimmer für mich gekümmert - und tatsächlich kam ich in ein 2-Bett Zimmer mit einem netten Nachbarn.

Das CT am nächsten Tag brachte eine beidseitige Lungenentzündung zum Vorschein. Diese Diagnose hätte eine andere Klinik in der Nähe schon 10 Tage zuvor stellen können und müssen!

Wurde danach kompetent und immer freundlich gesund gepflegt bei sehr gutem Essen.

Nur noch Station 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 x 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bewertung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe oben, untersuchen alle zum 3,.Mal erneut .....)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kompliziert nur: digitale Arbänder sind wichtiger)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden hatte ein Einzelzimmmer, sehr groß ...)
Pro:
freundliche Helferinnen, nur bestimmte und ..... sie weiß es
Kontra:
eigenwillige Ärzte und besonders Schwestern
Krankheitsbild:
Fallsucht, unerklärliches Umkippen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist Samstag, o8.Okt. 2016,
und gerade erst 1 Tag nach meiner Entlassung.
weiter:
Ich war auf Station 3 im letzten Jahr, im Sept. 2015, alles super. Keine Beanstandunge, überhaupt nichts, was man bemängeln könnte.
weiter:
Dann bin ich 3 Mal auf die Station 2 a gelandet und das Drana fing an........ wow ! .... und unfassbar.......
weiter:
Ich wurde behandelt wie ein 3.jähriger Bub oder Kind, ..... ich hatte keine Rechte mehr .....
weiter:
Es wurde mir alles untersagt, der Spaziergang in der Sonne, ..... meine Rauchgewohnheiten und etc. .......
weiter:
Dann ist mir der "Kragen geplatzt" ......
Ich habe meinen Rechtsanwalt ( bin seit 35 Jahren bei Dr. Rehse in Coesfeld ", hab ihm das alles geschildert und er hat freundlicherweise ein kurzes Telefonat mit der Station, glücklicherweise dann noch meinem Stationsarzt geführt.
und siehe da:
Plötzlich ging alles und ich konnte mich auch draußen bewegen, nach eigenem "Gut-dünken" .....

Das wohl schlechteste Krankenhaus Deutschlands

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das reinste Chaos.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das es am Ort war
Kontra:
Das ist kein Krankenhaus!
Krankheitsbild:
HRS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn ich sterben will, gehe ich in dieses "Krankenhaus". Das geht gar nicht. Wurde mit Blutdruck 240/190 und HRS eingeliefert, es passierte eine 3/4 Stunde n i c h t s. Dann ein EKG, aber ich bekam kein Ergebnis, trotz mehrfacher Nachfrage. Dann sollte ich eine mir unbekannte Pille nehmen, das lehnte ich ab. Nach 1,5h habe ich nur extrem schlecht deutsch sprechende Helferinnen gesehen, totzt Privatpatient, aber keinen Arzt. Usw. usw. usw.

Als ich dann selber abgehauen bin und nach Coesfeld haben die dort nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Und auf Nachfrage in Ahaus, ups, mein Bericht war verschwunden.

Hier werden Sie geholfen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz der ärztlichen Abteilungsleitung
Kontra:
Speisen sollten mehr das Talent des Koches und nicht der Industrie erkennen lassen!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Freundliches und hilfsbereites Personal auf allen Ebenen. Kompetente Fachkräfte lassen die Situation leichter ertragen.
Chefarzt und Oberärztin einsame Spitze

Schwestern katastrophal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Schwestern
Krankheitsbild:
plötzlicher puls erhöht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin leider zum zweiten mal hier zu hohen puls.aber es hat sich ihr nichts verändert. Diw Schwestern sind unfreundlich nicht menschlich. Dir wird dir das essen hingeschmissen und man bekommt patzige antworten. Zimmer haben die saniert badezimmer komplett neu Chefarzt ganz in Ordnung.

1 Kommentar

Hannes-GLA am 23.03.2014

"Schwestern sind unfreundlich" - wie man in den Wald hineinruft.... etc.
weiterer Kommentar überflüssig.

Sehr gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Chefarzt Dr. Meyer ist ein toller chirurg
Kontra:
Stationaire aufnameabwicklung dauert lange
Krankheitsbild:
Abszedierende Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist operiert worden am Darm. Kann nur sagen dass alles sehr gut war. Dokter M. Meyer ist ein sehr guter Chirurg und auch sehr offen und freundlich. Mein Mann wurde sehr gut betreut auf dem Intensivstation. Später auf Station 4 auch alle super freundlich und hilfsbereit. Ich würde dieses Krankenhaus gerne weiter empfehlen!!!

In diesem Krankenhaus ist man verloren!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wichtige Untersuchungen wurden immer wieder verschoben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von der Aufnahme bis zum Zimmer hat es ganze 9 Stunden gedauert!!!)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Patientenbetreuung sowie Behandlung ist miserabel
Krankheitsbild:
Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist mit einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Krebs aufgenommen worden. Am Aufnahmetag musste sie um 8 Uhr morgens da sein, in ihr Zimmer durfte sie allerdings erst um 17:15 Uhr! In sechs Tagen wurde nur eine Magenspiegelung gemacht, die wichtige Gewebeentnahme wurde immer wieder verschoben, ohne Angabe von Gründen! Die Ärzte sind nur sehr schwer zu erreichen und die Aussagen mehr als schwammig! Dieses Krankenhaus NIE wieder!

Da kann man auch Zuhause bleiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ich war in vielen krankenhäusern und so was schlimmes habe ich noch nie erlebt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man wird einfach vergessen)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
sehr schlechte bis gar keine medizinische versorgung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer gerne ewig im krankenhaus liegt ohne das etwas passiert und den ganzen Tag keine Ärzte sehen will ist hier genau richitg.
Wer angst vor diversen Untersuchungen hat keine sorge die werden hier einfach vergessen .
Kurzum das Perfekte Krankenhaus um den ganzen Tag einfach rumzuliege und seine Ruhe zu haben. Passieren tut hier nun mal selten etwas.
Allerdings ist das Pflege personal sehr nett ( schwarze Schafe gibt es immer)
Sollte man einen etwas größeren apetit haben sollte man sich von außerhalb etwas mitbringen lassen wenn man kein privatpatient istoder einen arbeitsunfal hatte den als ganz normaler Patient wir man sonst oft hungrig bleiben.

Isolierstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darm Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Mage Darm Infektion wurde ich im Juli 2013 auf die Intensivstation gelegt. Die Pflege dort war hervorragend. Nach einigen Tagen wurde ich auf die Isolierstation verlegt. Die Aufnahme und die Pflege dort lässt leider zu Wünschen übrig. Nach mehrmaliger Aufforderung, dass das Toilettenpapier aufgebraucht ist, brachte man mir nach 4 Stunden das ersehnte Toilettenpapier. (Mit Anmerkung, dass mein Besuch nochmals nachfragte) Ich selber durfte auf der Isolierstation mein Zimmer nicht verlassen.
Im Vergleich zu den wunderschönen Gartenanlagen um das Krankenhaus herum, war der Balkon auf der Isulierstation mit Zigarettenkippen und Spinnennetze die "Deko" dort. Es wäre wünschenswert, wenn die Mitarbeiter sich auch mehr Zeit nehmen für den Patienten auf der Isolierstation.

Intensiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist als Notfall aus einer anderen Klinik verlegt worden. Erfahrungen und Unverträglichkeiten bezüglich Medikamente wurden erst garnicht beachtet viel zu spätes weiterverlegen in ein Fachkrankenhaus bezüglich Nierenversagen.
Vom Pflegepersonal wurde gesagt, sie solle sich nicht was anstellen, schliesslich sei sie schon 88 Jahre.
Unsere Mutter ist nichteinmal einen Tag nach der zu späten Verlegung gestorben.

Ablauf und Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kam mit Rückenschmerzen rein und wieder raus)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider keinen
Kontra:
fast alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Rückenschmerzen und Atemproblemen reingekommen. die Ärzte meinten das die Organe nicht in Ordnung wären. haben mich komplett druchgecheckt. war alles in Ordnung. Die Rückenschmerzen wurden nicht weniger im gegenteil immer schlimmer. das habe ich den Ärzen gesagt aber die haben es ignoriert.es wurde kein Röngten gemacht oder irgendwelche Untersuchen wegen den Rücken gemacht.habe vor schmerzen geheult. das ende: ich bin mit den Schmerzen rein und kam mit mehr schmerzen wieder raus. :-((. jetzt lass ich mich in der Uniklink untersuchen.

das war aber nicht das einzige vor Jahren war fast das gleiche in der anderen Abteilung. Weil sie auch kein Röngten gemacht. wenn ich nicht zu spezialiesten gegangen wäre, hätte ich kein Fuß mehr gehabt.

Doppelmoral und unprofesionelles Handeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
NICHTS!
Kontra:
ALLES!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über Jahre war ich Patientin im St.Marien Krankenhaus in Ahaus, das
letzte Mal im Februar 2011,
auf der Intensivstation und dann auf der inneren Station.
Leider kam ich immer wieder in dieses Krankenhaus, da es wegen innerer Blutungen zu Situationen kam, in denen ich mich nicht mehr
selbst artikulieren konnte.
Die schlechte Behandlung, auf wirklich jedem Gebiet, beruhte auf
einem, über Jahre bestehendem Eklat, der zudem auch noch
privater Natur war.
Um eine Ärztin zu schützen, wurde ich schlecht behandelt, was für
mich zu einer enormen Belastung wurde.
Heute muß ich, Gott sei Dank, nie wieder zur stationären Aufnahme
in ein Krankenhaus, da ich nun so krank bin, dass ich seit Mitte 2011
zuhause behandelt werde, da ein Praxisbesuch beim Hausarzt für
mich nicht mehr möglich ist.
Wegen der Doppelmoral mancher Ärzte/innen und auch einiger
Personen des Pflegepersonals, hatte ich manch schwere Stunde in
diesem Krankenhaus, was in meinen Augen, mehr als unprofesionell
ist.
Weiter möchte ich nicht in Detail gehen, denn mir hilft es nicht mehr,
aber es tut gut, es doch einmal niedergeschrieben zu haben.

1 Kommentar

Pegasus am 08.10.2012

Warum werden vom diesem Krankenhaus fast nur negative Meldungen produziert ? Stört das keinen? Andere Krankenhäuser reagieren wenigstens in solchen Foren. Diesem Krankenhaus scheint anscheinend alles egal zu sein. Schade

Moritaten aus dem Ahauser Krankehaus Teil 1 Finale

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
noch viel weniger als nichts!
Kontra:
Mann sollte den "Menschenschutzbund" aufmerksam machen
Erfahrungsbericht:

Nach 10 Monaten (siehe Moritaten Teil 1) wieder die gleiche Situation; die Notfallversorgung telefoniert aber gleich lieber mit einem Krankenhaus in einer multikulturellen Stadt in Nähe mit deutschsprachigen Mitarbeitern, die auch tatsächlich medizinisch ausgebildet sind. Im Gegeteil zu "Herrn Lafi" wird aufgrund der Eingangsuntersuchung noch vor dem Ergebniss der Blutuntersuchung die Diagnose gestellt: ein schon länger böses Gallenbläschen mit steinigem Inhalt (und das am Sonntag abend!) Der Gegensatz zu Ahaus - wo ich nach 4 sinnlosen Tagen ohne weitergehende Untersuchungen - ohne Diagnose - ohne Therapie rausgeschmissen wurde, weil ich die falschen Arzneimittel einfach nicht schlucken wollte - hier kurzfristige OP mit super Nachbehandlung: donnerstags!!!!! konnte ich schon wieder arbeiten - jetzt weiß ich, warum mir bei der Namensnennung des Ahauser Krankenhauses sprichwörtlich immer die "Galle überfließt"

Tolles Team - danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war im Rahmen seiner Krebserkrankung über Jahre Patient. Egal ob im Rahmen der OPs oder aufgrund diverser Nebenerscheinungen waren ausnahmslos alle Ärzte und Schwestern immer freundlich, hilfsbereit. Die Ärzte waren immer erreichbar. Es gab keine Zeitverzögerungen bei der Versorgung und/oder Anforderung von z.B. Schmerzmedikamenten. Der Besuch auch auf der Intensivstation war uns immer möglich. Ich würde mich jederzeit selber in die Obhut dieser Klinik begeben.

Moritaten über das Ahauser Krankenhaus Teil 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erkennbar; Krankenhaus sollte sein Personal auf tauglichkeit und Kompetenz prüfen!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es laufen zwar viele im weißen Kittel rum, aber fähige Ärzte gubt es nur wenige)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
nichts
Kontra:
inkompetenz
Erfahrungsbericht:

In 2009 wurde ich mit dem Notarztwagen ins Ahauser Krankenhaus eingeliefert; in diesem Notarztwagen befand sich zu meinem Glück eine fachlich kompetente Besatzung!!!!! Nach der Aufnahme kam ich auf die Station, wo sich ein Mann im Kittel als Assistenzarzt ausgab. Leider kannte er von 5 Arzneimitteln 3 nicht! Daher habe ich Ihm die von mir benötigten AM buchstabiert!!!! auch hier weigerte er sich, diese korrekt aufzuschreiben, vielleicht konnte er es auch einfach nicht! Ich wurde am freitag vormittag eingewiesen; bis zum nachmittag war außer den Aufnahmeuntersuchungen nichts erfolgt! Es sollte auch über das ganze Wochenende weiter nichts gemacht werden, sodaß ich erst sonntagabends wieder ins Krankenhaus zurück kam. Am Montag wurden dann die Arzneimittel ausgegeben; entsprechend der Vorahnung bekam ich falsche Arzneimittel und weigerte mich natürlich, diese zu nehmen. Ich brachte sie ins Schwesternzimmer zurück; nach einiger Zeit kam dann eine der freundlichen Schwestern und befragte mich über das richtige Arzneimittel.
Der "Arzt" war so stinkig, hat sich nicht entschuldigt und mich aus dem Krankenhaus ohne weiter wichtige Untersuchungen entlassen ( er hat mir sogar eine wesentliche Untersuchung verweigert). Ich sollte aber tatsächlich noch einen Tag wegen eines "Arztberichtes" warten.

1 Kommentar

Nadia79 am 11.06.2011

Ach hierzu noch was,
kenne die beschriebene Situation ebenfalls, allerdings von einem anderen Arzt aus Ahaus und in einer anderen Situation. Ich sage einfach dazu nur, dass diejenigen Ärzte/Fachpersonal die so reagieren offenbar noch nie was von ärztlicher Ethik gehört haben.
"In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend abgeleistet, werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt." Quelle wikipedia
_______

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht auf der Entbindungsstation und muss diese aus anderen Kritiken die ich zum Ahauser Krankenhaus äußere stets ausklammern.
Man sollte, wenn man kritisiert immer bedenken nicht zu pauschalisieren und hier ist es im Ahauser KH so: Station 5 + Kreisssaal + Hebammen = top
Chirurgie + Hygiene dort + Ärzte dort + Personal dort = flopp.
Ist jetzt lapidar ausgedrückt, aber flopp ist noch wohl zu höflich für das Gemetzel da unten im Fliesenkeller. Horror.
Ich kann jedem Ahaus-und-Umgebung-Verletzten nur empfehlen, sein gebrochenes Körperteil ruhigzustellen und sich zur zweitnächsten chirurgischen Unfallstelle fahren zu lassen. Am besten Coesfeld, denn da gibts auch ärztliche Ethik und offene Ohren, geduldige Ärzte sie die Fragen und Sorgen der Verunglückten ernstnehmen und ausführlich beantworten. Zu Gunsten seiner zukünftigen Heilungsprognose kann ich es jedem empfehlen aus eigener Erfahrung.
In diesem Sinne.