St. Marien-Hospital Vechta

Marienstraße 6-8
49377 Vechta

Gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Oberärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Oberärztin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit in der Notaufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster zügig)
Pro:
Kontra:
Fensterfront im Zimmer hat stark gezogen
Leberzirhose

Ich möchte mich bei den sehr netten Krankenschwestern der Station 8 bedanken, die sich so hervorragend um meine Mutter gekümmert haben!
Außerdem auch bei der wirklich netten und kompetenten Oberärztin, die uns alles genau erklärt hat und sich viel Zeit genommen hat um herauszufinden, woran es lag.
Meine Mutter hat eine Leberzirhose als Diagnose gestellt bekommen, mit zu viel Wasser im Bauch. Und obwohl man mitbekommen hat, das ein großer Mangel am Personal herrscht, haben alle ihr bestes gegeben und meiner Mutter viel Kraft gegeben in der schweren Zeit.

Die Oberärztin und die Schwestern sind nur zu empfehlen.

Pro:
Sehr hilfsbereit
Kontra:
Beim Kaiserschnitt immer Familienzimmer

2022 habe ich mein erstes Kind in Vechta bekommen und ich würde immer wieder nach Vechta zur Entbindung gehen. Wir hatten das Glück das wir ein Familienzimmer hatten, was mit einem Kaiserschnitt natürlich meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Ich habe mich schon Wochen vor der Entbindung sehr wohl gefühlt und auch das ich ernst genommen worden bin mit allem was dazugehört. Ich hatte einen Kaiserschnitt und ich hatte das beste OP Team und nicht zu vergessen die BESTE Hebamme die ich mir vorstellen konnte auch mein Partner hat sich so aufgehoben gefühlt. Nichts läuft perfekt und wir sind alles nur Menschen. Als wir auf die Wochenbett Station gekommen sind standen gefühlt 6 Leute um mich herum um mir dies und das und alles drum herum berichten und erklären wollte. Das war kurz alles zuviel. Danke für eine wunderschöne Geburt und eine sehr liebe volle Kennlernzeit die wir mit unserem Sohn hatten. Wir haben uns so wohl gefühlt.

Krankes Gesundheitssystem

Verdacht auf Herzinfarkt

Diese Zeilen schildern den Zustand unseres "Gesundheitssystems".
Notfall-Einlieferung wegen Verdacht auf Herzinfarkt. Notarzt stabilisiert während der Fahrt meinen Zustand.
Anschließend 4 Stunden in der Not-Aufnahme verbracht. Zwischendurch Herzecho-Messung - kein konkrete Diagnose.
Überwachung auf der IMC voll verkabelt. Im Schlaf reisse ich einige Messsonden ab und werde wach vom Alarm des Herzmonitors. Laut Monitor bin ich schon 1 Minute tot - hat niemanden interessiert - es war niemand anwesend.
Ich fummel die Messonden wieder an ihren Platz. Morgens Verlegung auf Station, dort verbringe ich zwei Nächte mit einem weiteren Patienten. In dieser Zeit habe ich niemanden gesehen, der das Bad geschweige die Toilette gereinigt hat.
Achtet auf eure Gesundheit, den unser Gesundheitssystem ist schwer krank, der Personalstand katastrophal !! Es ist auf Profit ausgelegt, von der Pharamindustrie gekapert und bezeichnet Patienten nur noch als "Kunden". Das allein schon ist bezeichnend für den Zustand dieses (Vasallen)-"Staates".

Gynäkologie ist super

weniger gute Erfahrungzufrieden (Anzug wegen Aufnahmetag)
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Die Zeiteinteilung der Aufnahme
Hysterektomie

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Aufnahme war um 10 Uhr geplant. Leider musste ich bis 15:15 Uhr auf dem Flur warten, da kein Bett frei war. Die Schwestern heben aber alles gegeben, damit es „überbrückbar“ war. Die Schwestern und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche.
Bei der Essensplanung wäre mein Vorschlag, den Plan gleich am Aufnahmetag zu besprechen. Bei mir wurde es erst am Tag nach der OP aufgenommen. Die Bearbeitung dauerte dann noch 1 Tag. So bekam ich dann am 4. Tag, die besprochenen Mahlzeiten, vorher halt irgendetwas.
Da ich am 6. Tag wieder entlassen werde, hätte man das vorher optimieren können. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das fachliche war rundherum super.

Frühchen

Frühchen

Wir waren im Januar 2023 mit unserem Sohn auf der Frühchen Station.
34.Schwangerschaftswoche.
Das Personal war sehr nett und freundlich.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle haben sich sehr gut um uns und unser Kind gekümmert.
Da die Geburt sehr mit Komplikationen verlief, konnte meine Frau nicht alleine zu ihrem Kind. Am zweiten Tag nach der Geburt hat das Personal dafür gesorgt, dass meine Frau mit Bett auf die Frühchen Station kommt.
Endlich konnten wir dem Kind einen Namen geben, nachdem meine Frau ihr Neugeborenes das erste Mal gesehen hat.
Am Geburtstag meiner Frau hing ein Bild von unserem Sohn mit Gratulation am Monitor. Das war eine sehr schöne Geste.
Vielen Dank nochmal für alles:-)

Hervorragende Diagnostik

Amyloidose

Mein Vater kam mit einer ganz unklaren Diagnose ins Krankenhaus. Wir hatten mindestens schon 10 Ärzte:innen konsultiert. Leider konnte uns keiner helfen, keine Diagnose. Die Schmerzen und das Fieber blieben jedoch.
Zum Glück war es einmal so heftig, als mein Vater zu Besuch bei uns war, sodass er in Krankenhaus Vechta musste und dort an die Oberärztin G. auf Station 8 gelangte. Sie hat uns komplett ausgefragt und am Ende eine Diagnose gestellt und eine Behandlung durchgeführt. Seither ist mein Vater zwar an der Uniklinik Köln angebunden, aber dort sagen sie immer wieder, welch ein Glück wir hatten, dass wir das alles so entdeckt haben.

Ich will nicht nur die liebe Ärztin loben, das ganze Team von der Schwester bis zur Putzfrau waren ausgezeichnet! Und das Essen wohl auch, das habe ich jedoch nicht probiert. Die Station war sehr neu und hell und hatte wunderbar große Fenster um nach draußen zu schauen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Einleitung

NICHT zu empfehlen! Da ich sehr kräftig gebaut bin und über dem ET war habe ich mich für meine 4 Geburt für diese Klinik entschieden. Einige Tage bevor ich eingeleitet worden bin hat mich die Ärztin im Untersuchungs Zimmer(ich war unten rum frei) wegen einem Notfall zurück gelassen, an sich habe ich ja verständnis dafür aber sie hätte zumindest die Tür hinter sich schließen können damit ich mich ungestört wieder anziehen kann. Es wurden auch nur noch CTs geschrieben Ultraschall und Vaginal Untersuchungen wurden keine mehr durchgeführt. Am Tag der Einleitung waren alle sehr nett. Während der CT Kontrolle ist mir dann die Fruchtblase geplatzt,man brachte mich in den Kreißsaal und half mir aus den nassen Sachen raus, währenddessen ließ man auch hier wieder die Tür geöffnet. Als ich mich umdrehte stand im Flur ein Mann der mich an starrte!! Danach verließen die Hebammen den Raum und ich habe bis zur Geburt leider niemanden mehr gesehen. Meinen Mann habe ich selbst angerufen der hat es gerade so noch in den Kreißsaal geschaft. Und Nein, es kam zwischendurch keiner mal rein um nach uns zu schauen weder um die Hertöne des kleinen zu checken noch um zu schauen wie weit der MM geöffnet ist. Direkt nach der Geburt nam die Hebamme mein Kind und ist mit Ihm zum Wickeltisch, ich habe sie mehrfach darum gebeten mir mein Kind zu geben weil ich ihn gerne als erstes gehalten hätte und ihn auf der Brust liegen haben wollte, aber dem wurde einfach nicht nachgegangen. Außerdem bat ich sie mir ein Handtuch oder ein laken oder irgendetwas zu geben da ich extrem gefroren habe aber auch das wurde ignoriert. Dem Wunsch das ich mich vorher etwas waschen beziehungsweise Duschen kann, bevor ich mich mit meinem Kind ins Stationsbett lege wurde auch nicht nachgekommen.
Den Zauberhaften Augenblick sein Kind nach all den Strapazen entlich im Arm halten zu dürfen, hat man mir leider genommen.Auf der Station sollte man dann eine Liste führen um wie viel Uhr das Kind trinkt, eine sehr junge Schwester sagte mir sehr bevormundent ich solle mein Kind alle zwei Stunden wecken um es zu füttern, wohl gemerkt ich habe mein viertes Kind entbunden und weiß aus Erfahrung das das absulut nicht notwendig ist! Man bestannt aber darauf. Bei der Abschluss Untersuchung warf ich die Frage auf ob das Zungenbändchen zu kurz sei, darauf hin sollte einer der Kinderärzte kommen, was 2 Stunden dauerte. Und als er dann da war sagte er das es Körperverletzung sei!

Pro:
Gute Gesamtversorgung und regionale Zusammenarbeit
Kontra:

Sehr kompetente und effiziente Betreuung nach eiem Herzinfarkt. Sowohl die Zusammenarbeit mit meinen Kardiologen als auch mi einer weiterführenden Fachklinik für eine Bypass-OP waren erfolgreich.

Das Pflegepersonal ist sehr höflich und unterstützend.

Hier ist man sehr gut ????aufgehoben

Pro:
Sachlichkeit und Empathie
Kontra:
Keines
Kreislauf Krise

Hier trifft man auf sehr wertschätzend und fachlich hervorragende Mitarbeiter. Ärzte und Krankenschwester treten emphatisch auf. Ich bin dankbar,in einer Notsituation in diesem Krankenhaus behandelt worden zu sein????????

Ganz Lieben Dank

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kruppanfall

Mit einem Baby( 5 Monate alt) fahre ich nie wieder nach Vechta!! Unser Kind hatte einen Kruppanfall (wir sind mit dem Thema schon „vertraut“, weil wir das mit unserem 2 Jährigen leider auch schon 2x durchgemacht haben). Wir mussten 3 Std in der Notaufnahme warten, es wurde bis dahin keine einzige Untersuchung durchgeführt, also haben wir den Laden da verlassen und sind nach Oldenburg, wo wir sofort ernst genommen worden sind, sie an die Inhalation gekommen ist und es ihr danach zum Glück etwas besser ging. Für Eltern mit Kind ist so ein Szenario die Hölle!

Vertrauensvolle Hände

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten sind ein Graus. Mit mehreren Decken als Puffer kann man einigermaßen liegen.)
Pro:
Trotz Personalmangel wird alles für den Patienten getan
NotOP aufgrund Zyste, Sepsis

Ich kann wirklich nur Positives berichten. Mal abgesehen davon, dass mir durch eine NotOP inkl. Sepsis das Leben gerettet wurde, habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern der Station 3 haben eine Engelsgeduld. Auch die 1000. Nachfrage wurde immer geduldig beantwortet. Die Ärzte sind durchweg kompetent. Bei entstandenen Ängsten meinerseits wurde ich immer
beruhigt. Aufgrund schlechter Atmung veranlasste einer der Ärzte nachts ein CT. Beschwerden wurden ernst genommen und überprüft. Nach der OP war ich kurzzeitig auf der „Zwischenintensivstation“, auch dort sind die Pfleger einfach nur super, es wird dauernd nach einem geschaut, man wird betüdelt und es wird alles getan, damit es einem den Umständen entsprechend gut geht. Die Pfleger allgemein leisten einen tollen Job!! Niemals zeigte sich jemand genervt. Tausend Dank dafür!

Das Essen ist für ein Krankenhaus genial. Es wird vor Ort frisch gekocht und schmeckt fast wie bei Oma ;). Auch hier sind die Mitarbeiter einfach goldig und total wohlwollend. Bei Antibiotikagabe wird zb. Buttermilch empfohlen. Über die Feiertage gab es einige Goodies zum Essen.

Der richtige Ort für eine Geburt

Pro:
Die Schwestern und Hebammen sind stets bemüht den kleinen und großen alle Wünsche zu erfüllen
Kontra:
Die Auslastung ist manchmal sehr hoch, dadurch kann kein Familienzimmer garantiert werden. Dies kann man aber niemanden vorwerfen sondern zeigt eher die Beliebtheit und das Vertrauen in das Krankenhaus.
Geburtshilfe

- Nette und führsorgliche Hebammen im Kreißsaal
- Schwestern auf der Station waren total einfühlsam und verständnisvoll
- Familienzimmer ist möglich bei ausreichender Bettenzahl
- es wird versucht alles möglich zu machen!
- dir neue kleine Familie, Mutter und Baby stehen an erster Stelle
- Viele Angebote nach der Geburt (Stillberatung, Massage / Gymnastik, Baby Fotoshooting, etc.)

Sehr kompetent.

Pro:
Sehr gute Ärzte
Herzinsufizienz

Ich wurde zu einer Herzkathederuntersuchung eingewiesen. Bei der Untersuchung wurde dann ein Stent gesetzt und 6 Wochen später ein Zweiter.
Ich empfand beide Eingriffe als routiniert. Es wurde mir alles genau erklärt, auch wärend der Eingriffe. Ärzte und Pflegepersonal waren kompetent und sehr freundlich. Ich habe mich in besten Händen gefühlt.

Tolles Team in der Geriatrie

Pro:
Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern
Kontra:

Die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren alle top und sehr kompetent. Sie geben alle ihr Bestes, das muss man wirklich sagen.
Das Essen war auch sehr gut.
Meine Mutter war fast 2 Wochen in der Geriatrie und war dort sehr gut aufgehoben.

Medizinisch inkompetent!

schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinische Betreung mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nicht existent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinisch unzurreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassungsmangement Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (wen interessiert das? Es ist kein Hotel!)
Pro:
Kontra:
Für ältere Menschen nicht geeignet!
Innere Blutung

Vorsicht! Für ältere Menschen ist das Marienhospital in Vechta allenfalls eine Kostenfalle - jedoch keine Hilfe - dramatisch grenzwertig mangelhaft - medizinisch geriatrisch inkompetent.
Mein 1928 geborener Mann wurde als Notfall mit innerer Blutung und Herzinsuffizienz eingeliefert. Bevor stand das lange Wochenende mit Feiertag. Schlechter Zeitpunkt - alle auf dem Sprung in den Urlaub. Eine Blutkonserve, HB Wert auf 7, geht grad noch, Magenspiegelung - nichts gefunden. 3l Abführmittel - hier trinken Sie das mal - macht ja nichts das man kaum atmen kann, nicht allein aufstehn kann, nicht allein zur Toilette kann mit 95. "Rollator? - haben wir hier nicht." ( Hinter mir stehen 6 Rollstühle in der Reihe).
Darmspiegelung wurde von uns abgelehnt, da so nicht möglich, keine Hilfe wurde angeboten.
Mein Mann landete dann auf der sogenannten "Komfortstation" - Überladen und falsch die Bemühung der Darstellung auf der website - glauben Sie kein Wort! Von Freitag bis Dienstag liegt der alte Mensch "komfort". Er ist fast taub, er braucht keinen Schicki Fernseher, - er liegt genau genommen im Sterben - das wird nicht zur Kenntnis genommen. Gemacht wird nichts. Ein Flüssigkeitstropf, zur Freundlichkeit gedrilltes Personal. Irgendwo muss ja das Geld reinkommen. Medizinisch passiert NICHTS! Er wird am Mittwoch als "gesund" entlassen. eine bodenlose Frechheit! Ich werde NICHT informiert! "Überraschung!" Vorsicht vor dem Cerberus! Dem "Entlassungsmanagement"! Da sitzen Sie auf der Strasse in der Windel, so schnell können sie gar nicht einatmen. Gegen das dort praktizierte System haben Sie keine Chance! Setzen Sie sich dieser Gefahr nicht aus! Noch haben Patienten auch Rechte. Ein Recht auf Leben, auch mit 95. Auf schnoddrige Verachtung und "Oberbefehlsartige", falsche und gefährliche zu frühe Entlassung können wir verzichten. Entlassungsmanagement hat den Beruf verfehlt. Zum menschenverachtenden Abwimmeln - bestens geeignet!
Gehen Sie nicht! in dieses Krankenhaus!

Überforderung im Gesundheitswesen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Stationsärztin
Kontra:
Arroganter Oberarzt
Schilddrüse

Personal und Ärzte unfreundlich jedoch nicht die Stationsärztin, sie scheint menschlich zu sein.Ein zwei Krankenschwestern waren auch sehr freundlich.Auch am Empfang/Anmeldung geht es streng nach Vorschift mit nicht immer freundlichen Ton zu. Die momentane Lage ist sicherlich nicht optimal und unsere Politik lässt das zu, denn unsere Politiker sind ja Privat versichert und brauchen sich keine Sorgen machen...

Willkommen "ZWEIKLASSENKRANKENREFORM"

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Keine Ruhe
Mammakarzinom

Schnellwachsend und bösartig! So die Diagnose. Ein Schock! Die eine Burst war nicht zu retten, mein Leben schon.
Das Aufklärungsgespräch im Brustzentrum war gewissenhaft und detailliert. Es wurde ganz genau die TRAM-OP erklärt. Die Schwestern auf der Station waren mitfühlend, nett und gaben mir einen Ordner mit allem was ich über Mammakarzinom wissen musste. Auch die Vorbereitungen für die OP waren sehr gut - Narkose usw.
Leider ist man als Kassenpatient in einem Mehrbettzimmer untergebracht und somit auch ständig wechselnden Zimmergenossen ausgesetzt. Nach 2 Wochen KH hatte ich nur ca. 5 Std geschlafen, was nicht am Personal lag - im Gegenteil! Es ist wirklich traurig, dass es bei schlimmeren Krankheiten nicht möglich ist, als Kassenpatient, ein Einzelzimmer zu bekommen (ohne Zuzahlung). Den dies hatte man mir bei der Aufnahme so erklärt: Es gibt eine beschränkte Anzahl an Einzelzimmern. Und wenn dann ein Privatpatient kommt, und es ist kein Einzelzimmer mehr frei, so wäre das doch wirklich schrecklich!
Willkommen "ZWEIKLASSENKRANKENREFORM"

Genervte Schwestern, keine Ruhephasen für die neue, kleine Familie

Pro:
Das Op-Team/die Anästhesie
Kontra:
Sehr unfreundliche Schwestern auf Station
Kaiserschnitt

Ich würde gerne ein paar Eindrücke von den Tagen meines Kaiserschnittes geben.
Vorab: der Op und die Anästhesie waren klasse, beruhigender und freundlicher hätte man mich gar nicht empfangen/durch die Op führen können. Der Chefarzt der Anästhesie sowie das komplette Team, welches ich im Saal hatte, machen ihren Job zu 100% gewissenhaft und man fühlt sich bestens aufgehoben. Es wird auf Ängste eingegangen und versucht das Beste aus der Situation zu machen.
Leider gab es dafür auf der Station keine einzige Schwester, die freundlich bzw. einfühlsam war. Es wurde gezickt, es gab launische Antworten, es wurde mir mein Kind, was gerade wieder schlief, um 21:45 Uhr zum Hüftultraschall gefahren, obwohl es definitiv hätte am anderen Tag laufen können (laut Ärzten dann auch geplant, weil es reine Vorsichtsmaßnahme bzw Interesse ihrerseits war, da ich als Baby ein paar Wochen eine Spreizhose tragen musste, da zu dieser Zeit das Ultraschall auffällig war; laut Schwester allerdings nur „in Ihrem Interesse, damit Sie eher nach Hause können“ - was uns total egal ist wie spät wir nach Hause entlassen werden). Am Morgen nach dem Kaiserschnitt bat ich um Hilfe beim Wickeln, da wurde dann gesagt, dass die Schwestern in ca einer Std kommen können, vorher wäre es wegen Personalmangel leider nicht möglich.
Trotz des Einzelzimmers, was wir extra bezahlt haben, fand man einfach keine Ruhe.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Das komplette Team und die Spielecke
Kontra:
Einige verwaltungstechnische Abläufe
Diabetes Typ 1

Wie waren fast zwei Wochen mit unserer zweijährigen Tochter dort. Bei ihr wurde Diabetes diagnostiziert und das ganze Team hat sich sehr toll um die Kleine und um uns gekümmert. Einfühlsame Ärzte und kompetente Schwestern, die toll mit unserer Tochter umgegangen sind. Auch der Rest des Personals war sehr freundlich. Wir bleiben daher weiter dort ambulant in der Behandlung.

Gute Hebammen und Ärzte. Station Katastrophe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da die Geburt das Wichtigste war und diese gut betreut wurde)
Pro:
Hebammen und Betreuung bei Geburt
Kontra:
Station und negatives Verhalten der Schwestern

Die Hebammen und Ärzte waren super. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt während der Geburt. Leider war es auf der Station anders. Viele der Schwestern geben einem ein schlechtes Gefühl jeder sagt etwas anderes und keiner weiss was der andere tut. Man traut sich nicht zu klingeln und quält sich trotz starker Geburtsverletzungen einfach durch den Tag und macht alles selber. Durch eine Einleitung hatte ich in der Nacht Wehenstürme worauf ich nur dumm angemacht wurde von der Nachtschwester als ich klingelte und meine Situation schilderte (wohlgemerkt als Erstgebärende). Ich habe mich alleine und hilflos gefühlt. Im Kreißsaal wendete sich dann alles zum Positiven und ich hatte eine sehr gute Betreuung. Einige der Schwestern auf der Station haben anscheinend ihre Empathie gegenüber den Frauen verloren was gerade in diesem Bereich doch extrem wichtig ist. Sehr sehr schade.

Katastrophal

Pro:
Sehr nette Schwestern auf Station 3, sehr nette, einfühlsame Gynäkologin, Raucherzimmer,
Kontra:
Der gesamte Organisationsablauf
Ovarialzyste

War Sonntags als Notfall vor Ort, absolut unfreundliche und verständnislose Ärztin. Der Wochenendnotdienst wird von extern eingestellten Honorarkräften sichergestellt. Die gute Frau hat mich trotz meiner heftigen ( immer nur Nachts) auftretenden Schmerzen wieder weggeschickt, da ich ja akut keine Schmerzen hatte. Die Nacht vorher war jedoch wieder unerträglich. Ich sollte mir einen Überweisungsschein von meiner Gynäkologin ausstellen lassen und sm nächsten morgen wieder kommen, dann könne man mich aufnehmen und behandeln.
Am nächsten Tag früh morgens den Einlieferungsschein ausstellen lassen und wieder hin.
4 1/2 Stunden in der gynäkologischen Ambulanz gewartet und dann von einer super lieben, netten, verständnisvollen und einfühlsamen Ärztin untersucht worden. Diese hatte die stationäre Aufnahme veranlasst. Ob eine OP am selben oder nächsten Tag erfolgen wird, konnte sie mir nicht sagen, das war aber auch völlig in Ordnung. Ob nun ein Tag früher oder später, das hätte ich auch noch durchgehalten. Dann ging es zum Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten. Ein absolut unfreundlicher und völlig genervter Arzt. Dann zurück auf Station und nochmal wieder auf zur gynäkologischen Ambulanz. Der Chefarzt wollte nochmal Rücksprache mit mir halten. Der hat dann entschieden, dass es nichts lebensbedrohliches ist, das Krankenhaus voll ist, viele Ops anstehen und ich die Schmerzen bereits länger habe und somit warten könne. Obwohl ich erwähnt habe, dass ich seit knapp 6 Wochen die Nächte nur mit Tilidin aushalte. Da kam die Antwort, das ist nicht gut. Nee weiss ich selber. Er bot mir einen Termin am 17.03. an. Heute ist der 21.02. Immer wieder habe ich erwähnt, dass ich nachts unerträgliche Schmerzen habe. Kein akuter Notfall, keine OP. Unfassbar.

Im Unglück Glück gehabt!

Pro:
Leistungen hervorragend
Kontra:
leider weiter Weg für die ambulante Nachbehandlung
Schenkelhalsbruch

Für mich war es ein ungeplanter Aufenthalt, der im unfallchirugischen OP am 28.12.2021 begann und bedingt durch Umorganisationen im Haus auf der HNO Station aufgefangen wurde. Ein Glücksfall, denn nach einer, bis jetzt einschätzbar, gut verlaufenen OP kam ich auf die neue HNO Station. Die Zimmer ließen keine Wünsche offen. Die Organisation auf der Station klappte hervorragend. Das pflegerische und medizinische Personal ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit, rücksichtsvoll und, auf neudeutsch, kompetent. In diesen schwierigen Zeiten, die Belastung nicht irgendwo in den Zimmern abfallen zu lassen, betrachte ich als große Kunst. Das konnte ich auch täglich, ganz gleich ob Montag oder Silvester/Neujahr war, beobachten. Man hat ja sonst auch nicht viel zu tun, wenn man nicht laufen darf! Diese Beobachtung konnte ich auch täglich beim Servicepersonal machen. Die Zimmer wurden mit einer selbstverständlichen Bereitschaft fröhlich gereinigt, das Essen (ein Highlight, wenn man im KH liegt) war abwechslungsreich, frisch und mit viel Liebe präsentiert. Gut, dass noch nicht alle KH in Deutschland am falschen Ende sparen und erkannt haben, wie wichtig eine ausgewogene, auch auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Ernährung für die Genesung ist. Alle Ärzte/innen, auch die, welche nach 24 Stunden Dienst immer noch Zuversicht ausstrahlen und nicht nur denken, sondern auch sprechen können, verdienen meinen großen Respekt. Zusammenfassend möchte ich sagen:
1. Personal bitte halten und nicht an der Tarifuntergrenze entlohnen
2. “Küche” bitte beibehalten
3. an der weiteren Modernisierung der Räumlichkeiten festhalten
4. kostenloses Fernsehangebot bitte beibehalten, ebenso wie WLAN
5. Seelsorge-Angebot bitte behalten
6. Corona-Hygienekonzept sehr hilfreich (2G+)

Pro:
Hebamme und Assistenzärztin
Kontra:

Ich habe hier im Januar 2022 entbunden und war wirklich sehr zufrieden. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut versorgt gefühlt. Die Hebamme hat sich unglaublich gut um mich gekümmert und war durchgehend für mich da was mir sehr gut tat und wodurch ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Ich würde jederzeit wieder hier zur Entbindung hingehen. Auch das wir ein Familienzimmer bekommen haben war wirklich schön.

laura22156 am 10.11.2022

Habe mal eine Frage haben sie das vorher angemeldet das sie ein familienzimmer wollen?

Wenn man es selbst macht, ist man besser dran

schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss immer noch operiert werden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Also die Schwestern haben versucht zeit zu nehmen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bin total zerstochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hatte Termin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer sind recht schön aber leider die Badezimmer total dreckig)
Pro:
Die Schwestern waren sehr nett und der Arzt auch
Kontra:
Wissen nicht was ein Termin ist. Total unterbesetzt
Abszess

Schrecklich einfach nur schrecklich. Die Leute waren sehr nett und haben versucht einen zu helfen. Aber mehr gutes kann ich nicht sagen. Ich sollte Ambulant Operiert werden und war um 16 Uhr angesetzt. Ich war schon ab 6 Uhr nüchtern und um ca 10 Uhr im Krankenhaus. Sie hatten kein Bett und so musste ich auf dem Flur warten. Dann musste ich zum Narkose Arzt wo ich ewig gewartet habe. Die Schwestern unterhielten sich so laut über meine Krankheit, dass es jeder mitbekommen hat. Mein Name wurde auch dabei genannt. Die Narkose Ärztin war nicht freundlich und ich hatte auch nicht mehr gewagt, fragen zu stellen. Dann wurde mein Termin verschoben um 3 Stunden. Der Arzt war ganz nett und hat gleich gemerkt, dass es mir nicht gut ging und ich sollte einen Tropf bekommen und das ich heute noch dran bin. Dann versuchten drei Ärzte mir ein Tropf zu legen. Ich sah danach aus, wie ein blauer Schlupf total zerstochen aber Tropf hatte ich immer noch nicht. Um 20 Uhr ging es mir immer schlechter und ich habe gefragt, wann ich dran bin. Und da wurde mir gesagt, dass die noch an eine Hüft OP bei sind, und keiner mir sagen könnte, ob und wann ich dran bin. 20,40 Uhr bin ich abgehauen. Die Schwestern hatten volles Verständnis für mich. Sie meinten, dass die auch gegangen wären. Ich muss sagen, dass ich Risiko Patient bin und das die Ärzte das auch wussten. Meine Op hätte 10 minuten gedauert das vorbereiten hätte mehr Zeit im Anspruch genommen als die OP. Ach ich habe selbst schon im Krankenhaus geputzt und daher weiß ich, dass man nicht immer so viel Zeit hat. Aber so dreckige Toiletten im Zimmer oder auf Station habe ich noch nie gesehen. Die Putzfrauen die dafür verantwortlich sind gehören gefeuert. Da holt man sich mehr weg, als man vorher hatte. Echt schlimm

Krankenhausaufenthalt für elektiven Eingriff

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Fernseher oder Radio im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Informationen, Keine erkennbare Organisationsstruktur

Sehr frustrierender Aufenthalt. Nach prästationärer Aufnahme waren sämtliche bereits vorbereitetenden Unterlagen nicht mehr auffindbar = alles noch mal. Trotz Einbestellung zu fixer Uhrzeit (08:00 morgens) kein Bett bis mittags. Wäre mit ein wenig Information okay gewesen, hat aber niemanden interessiert. Niemand gab Informationen, was wann wo passiert. Keine Organisation oder irgendwie Struktur für den Patienten erkennbar, wirkte komplett planlos und unstrukturiert. Zu Untersuchung durch das Krankenhaus in Unterhose gefahren worden - sehr peinlich und ein "no go". Nach erfolgter Entlassung zu Hause selbst die peripheren Zugänge gezogen. Selten so einen unorganisierten Laden gesehen. Schnippische Bemerkungen wie "da können Sie gerne mit der Geschäftsführung drüber reden, die ist daran schuld" kommen auch nicht gut rüber.

Wo Körper und Seele gesund werden

Schlittenprothese Knie

Die Klinik hat eine Küche, die einem Restaurant gleich kommt, egal ob geschmacklich oder Anrichtungsweise. Super nettes, freundliches und behilfliches Personal auf allen Ebenen. 100 % Weiterempfehlung. Wer sich noch etwas mehr wohlfühlen möchte, soll sich ein Zimmer auf der Komfortstation 7 leisten. Man vergisst teilweise, dass man in einem Krankenhaus liegt und nicht in einem Hotel ist. Ob es die Aufmachung der Zimmer ist oder die Auswahl der Getränke, Fernsehprogramme etc., hier kann der Körper und die Seele nur gesund werden ????????????

Frechheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauerte zu lange. Arzt lässt sich gerne Zeit obwohl viele Patienten warten)
Anmeldun

Also so was habe ich noch nie erlebt. Musste mit meinem Sohn (3) zur Anmeldung; elektive Annahme und zu Narkose Besprechung. Hat 4 Stunden gedauert. Überall arbeitet nur einer. Die Stühle sind zwar durch die Pandemie nicht besetzbar aber dafür stehen die Menschen hintereinander in der Schlange. In drei diese Abteilung. Wo ist der Sinn dann? Dann kommt einer von der Information und sagt dass wir uns nicht im Flur aufhalten sollen, obwohl er die Schlange sieht. Und mein Sohnemann nicht mehr länger sitzen wollte. Der wollte einem Dreijährigem verbieten rumzulaufen.
Da sollte die Geschäftsleitung was einfallen lassen. Und die Geschäftsleitung von Lohne überlegen ob die wirklich einen gemeinsamen Krankenhaus haben möchten.
Das war das erste und das letzte mal dort. Demnächst fahre ich direkt nach Osnabrück. Dort ist mein Sohn bestimmt besser aufgehoben.

Ekelhaft

Nuklearmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene)
Pro:
Kontra:
Kein Abstand zueinander und die klos werden nicht richtig geputzt

Die Mitarbeiter sind sehr nett. Allerdings sollte man der Putzfrau die am 18.02.2021 um 11:00h in dem Flur bei den Aufzügen. Auf der Station Radiologie, mal das putzen bei bringen. Ekelhaft einfach nur ekelhaft. Diese Frau hat erst das Klo geputzt, aber nur oben auf der Brille. Und danach mit dem selben Lappen den Rest wie Türgriffe, Spiegel, Waschbecken etc. Widerlich.

Ich empfehle das Brustzentrum nicht weiter

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte sind unsicher
Mammakarzinom

War Patientin im Brustzentrum. Die Aufklärung zu meiner Brust OP war sehr schwammig. Die Aufklärung zur OP war unterirdisch und vor allem nicht von der OP die ich bekommen sollte. Im Endeffekt waren es statt 10 Tage stationär zwanzig Tage. Man kann sich denken warum. Jetzt ambulante Kontrolle seit 5 Wochen und kein Ende abzusehen.

Schlimmer geht es nicht mehr

Pro:
Kontra:
Notaufnahme komplett
Erbrechen, Schwäche, Unwohlsein, zittern

Ich kann nur sagen,schlimmer geht es nicht mehr. Meine s.Mutter musste Notfallmäßig in die Notaufnahme. Lauter und unverschämter Ton war normal bei den Schwestern."wenn ich frage, antworten sie und nicht;weiß ich nicht" Obwohl Pat.so schwach war, das sie nicht stehen konnte und brechen musste, wollte man sie wieder nach Hause schicken da ihre allgemeinwerte normal waren. Pat.saß im Schlafanzug und socken und sagte;sie könne so nicht nach hause gehen und hat ihr handy nicht dabei um einen anzurufen (dabei wurden ihre sache längst an der pforte abgegeben -coronaregel- mit dem versprechen die sachen sofort hinzubringen), die antwort war;das interessiert uns nicht, wir bringen sie in den warteraum wo sie sich was überlegen können! erst als sie beim aufstehen fiel und auf den Boden gebrochen hat, wurde sie aufgenommen und"richtig" untersucht. Als sie im Zimmer war bekam sie erst die Tasche. Beim nächsten Schwächeanfall,wurde Pat vom stationsarzt in die stoke klinik weitergeleitet,verdacht auf Schlaganfall. Pat musste mit MHD in die andere Klinik. Schlaganfall wurde nicht bestätigt und der arzt hatte ein Entlassungsbrief (aus der neurologischen Klinik) geschrieben. Als pat wieder in vechta war wurde ihr gesagt, sie muss nach Hause, da der Arzt ein entlassungsbrief geschrieben hat und sie nicht mehr aufgenommen werden kann. Da es zwei verschiedene Kliniken sind und der Neurologie sie in seiner Klinik nicht stationär aufgenommen hat, sie aber vorher in vechta stationer aufgenommen wurde und zum neurologen zur Untersuchung gebracht wurde, interessierte keinen. Sie sollte nach Hause.als wir sie abholen wollten durfte man nicht rein, sie sollte selber rauskommen, wir können Sie ja anrufen. Mein freund erklärte an der pforte, das Mutter sehr schwach sei und auch noch eine tasche mit hat und wer dann die Verantwortung übernimmt, wenn sie stürzen sollte, dann dürfte er rein kommen und sie abholen, sie saß schon auf dem Flur im Eingangsbereich. Das war die Kurzfassung!!!

Super Kinderstation

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle neue Station)
Pro:
Gute Ärzte und Schwestern
Sturz / Gehirnerschütterung

Ich mit meiner Tochter für 2 Nächte auf der Kinderstation. Ich war sehr begeistert. Die Ärzte waren mit der Kleinen super und auch sehr einfühlsam mit mir als Mutter.

Einfühlsames Pflegepersonal

Anpassungsprobleme (Frühchen)

Meine Tochter kam in der 34. SSW zur Welt und wurde aufgrund von Anpassungsproblemen auf die Frühchenstation im St. Marienhospital verlegt.
Die Krankenschwestern und Hebammen gehen sehr liebevoll mit den Kindern um. Ich finde es schön, dass das Pflegepersonal so aufmerksam ist und mir regelmäßig mitteilt, welche Fortschritte meine Tochter macht. Auf meine Fragen wird immer eingegangen, das Pflegepersonal bindet die Eltern schön mit ein und es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder eine Bindung zu ihren Eltern aufbauen können. Die Krankenschwestern hier sind nicht nur medizinisch top, sondern auch unglaublich einfühlsam und freundlich. Ich fühle mich auf der Frühchenstation stets wohl und bin der Meinung, dass meine Tochter dort super aufgehoben ist.

Schlechte Behandlung gestresste Ärzte

Pro:
Krankenschwestern Station 3
Kontra:
Gestresste Ärztin Gynäkologie
Schwangerschaft

Nachdem ich mit dem Krankenwagen als Notfallpatient eingeliefert wurde. Kaum ansprechbar durch zuvor stundenlanges Erbrechen und daraus folgender völliger Erschöpfung, das in der Schwangerschaft (27. Ssw) auf die Gynäkologie gebracht wurde von Sanitäterinnen. Sie übergaben mich der dort zuständigen Ärztin, die mich nach 3 min da einfach ohne Anamnese unbeaufsichtigt wegen einer im Kreissaal laufender Geburt dort liegen lässt, wohlwissend dass ich davor eine Fehlgeburt erlitten hatte. Keine weitere Person nach mir schaute. Mindestens halbe Stunde lang ohne Aufsicht wohlwissend das ich nicht selbständig handeln konnte vor völliger Erschöpfung nicht laufen weder sprechen konnte und kurz vor dem Zusammenbruch stand,dann von einer Notfallpatientin erwartet wird,selbst die Ärztin aufzusuchen. Das war kein Problem der Unterbesetzung. Das war mangelnde Kompetenz der Ärztin zu deligieren. Nicht mal einem/er Pfleger/in hat sie bescheid gegeben das jeman nach mir schaut. Erst die Hebamme konnte an meinem Gesundheitszustand erkennen das bei mir gar nichts mehr ging. Diese mich dann min 1,5 Stunden zum Ultraschall geschoben hat. Unglaublich diese Härte und Arroganz dieser Ärztin. Kein Mitgefühl. In dem Zustand hätte ich eine schwangere Patientin die noch nicht untersucht wurde nicht unbeaufsichtigt gelassen. Das grenzt an unterlassene Hilfeleistung. Nach drei Stunden und 6 weiteren malen Erbrechen und völliger Austrocknung endlich am Tropf auf der Station 3 im Erdgeschoss waren die Krankenschwestern sehr nett und man fühlte sich erst dort als Mensch.

Pro:
Einfühlsame Betreuung
Kontra:

Tolle Betreuung während der Geburt und nach den ersten Tagen nach der Geburt.
Sehr einfühlsame Hebammen und Krankenschwestern/Stillbersterinnen.
Habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und gut betreut gefühlt.

Gute Betreuung bei Entbindung

Pro:
Tolle Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte
Kontra:
Teils etwas voll

Die Betreuung vor der Geburt sowie die Einleitung, die Geburt selbst und Nachsorge waren sehr gut und ich kann keine negativen Punkte nennen. Die Hebammen nehmen sich Zeit und kümmern sich sehr einfühlsam um die Mutter.

Großartig!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Weiter so!
Dickdarm Krebs

nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte aufklaerung)
paukenstoerung

kann nur abraten, hier gibt es BLUTIGE Entlassungen und auch 4 monate spaeter keine besserung, besser zur uni klink hno muenster gehen

Sveijke am 16.12.2019

Für künftige HNO-Geschichten kann ich das St. Joseph Stift in Bremen nur wärmstens empfehlen.
Die Tuben wurden aufgeweitet mit der Ballon Methode, alles ist bestens gelaufen.

Wartezeit über 7 Stunden

Pro:
Kontra:
Scheinbare völlige Überforderung des Personals
Blut im Urin ,Unterbauchschmerzen

Am 22.11.trafen wir (meine Frau und ich)mit meiner Stieftochter die über Schmerzen im Unterbauch und Blut im Urin klagte in der Ambulanz ein.Es herrschte dort absolutes Chaos.Sehr viele Eltern mit ihren Kleinkindern,Unfallopfern und andere Patienten sammelten sich im Flur vor der Anmeldung.Es dauerte allein 3 Stunden bevor sich meine Stieftochter überhaupt anmelden könnte.Gegen 23:00 Uhr!!!!!Könnte sie eine Urinprobe abgeben.Um circa.00:10 fiel dann Mal jemandem erst auf das ja eigentlich auch noch Blut abgenommen werden müsste.Das wurde dann auch endlich gemacht.Dann dauerte es nochmal bis ca.01:00Uhr bis sie dann endlich an der Reihe war.Erst um ca.01:20 könnten wir das Krankenhaus verlassen.Das heißt also von ca.16:00 am Nachmittag bis fast 01:30 in der Nacht mußte meine Stieftochter dort mit Schmerzen sitzen.Auch auf mehrmalige Beschwerde und Nachfrage bekamen wir keinerlei vernünftige Auskunft wie lange es denn noch dauern könnte.Alles in allem echt unhaltbare Zustände wie ich sie so noch nie erlebt habe.

Entfernung der Schilddrüse

recht gute Erfahrungzufrieden (Die stationäre Aufnahme hat etwa lange gedauert, war aber ok.)
Pro:
Super Arzt, tolle Schwestern
Morbus Basedow- Schilddrüsenüberfunktion

Ich bin wegen einer Schilddrüsenüberfunktion zum Beratungsgespräch. Dr. _ _ _ _ hat mich hervorragend aufgeklärt und mir sehr verständlich erklärt, wie die OP abläuft und warum meine Schilddrüse diese Probleme macht.
Am Tag der OP vorab ein kleines Gespräch mit dem Doktor.
Es gab eine Scheiß-Egal Tablette und ich wurde Richtung OP Saal geschoben.

Die Schwestern vor der OP und auch danach waren sehr freundlich und nett. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Nach 3 Tagen wurde ich wieder entlassen.

Jetzt, ca 2 Wochen nach der OP geht es mir sehr gut.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligungen.

Klasse Onkologie

Pro:
Assistenzärztin, Schwestern
Kontra:

Ich möchte mich noch einmal für die wirklich herausragende Betreuung auf Station 9 bedanken! Allen voran die klasse Assistenzärztin und ihre Kollegin! Noch nie habe ich mich so aufgeklärt und aufgehoben gefühlt im Krankenhaus. Und das obwohl die Ärztin mir keine gute Nachricht bringen konnte.
Auch die Schwestern waren einfach top! Immer für einen da und dabei sehen sie so einiges an Leid auf dieser Station.
Wirklich tolles Team das einen unfassbar wichtigen und beinahe unmöglichen Job leistet. Chapeaux!

Lange Wartezeit bis in die Nacht rein

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unsichere Ärztin
Laufohr, Mittelohrentzündung

Ich hatte auf der Kinderstation angerufen und wegen eines verstopften Laufohres gefragt. Wir hatten am Donnerstag vom Kinderarzt Tropfen bekommen und heute Abend bemerkt das ein Eiterpfropf im Gehörgang sitzt und die Tropfen wieder raus laufen. Kein Fieber, aber extreme Vorgeschichte mit den Ohren, ständig wiederkehrende Entzündungen sowie 3 Röhrchen Ops hat unsere 4 Jährige schon hinter sich.
Fragestellung war nur ob das vorhandene Antibiotikum(saft), das ich vor ein paar Wochen vorsichtshalber bekommen hatte falls es schlimmer wird, aber nicht gebraucht wurde, gegeben werden soll, da die Tropfen nicht da ankommen wo sie hin müssen und ja kein hno Notdienst hat.
Die Schwester fragte die Ärztin. Mir wurde gesagt ich solle vorbei kommen, die Ärztin möchte sich das anschauen, ggf. Den HNO Arzt hinzuziehen. Ich solle etwas Wartezeit mitbringen. Wir fuhren sofort los und waren gegen 21:20 Uhr da. Zu dem Zeitpunkt gab es wohl ein Notfall, weshalb wir etwas mit der Anmeldung warten mussten.
Für mich war das absolut kein Problem, Notfälle gehen natürlich vor.
Nach der Anmeldung blieben wir auf dem Flur vor der Kinderstation. Gegen 22:30 Uhr fragte ich ob man uns vergessen habe. Nein, es wären noch 2 Kinder vor uns dran.
Nachdem aber schon 3 Kinder ins Zimmer geholt wurden, setzte ich mich ins Wartezimmer.
Dort saß noch jemand mit seinem Kind. Auch dieses wurde noch vor uns aufgerufen. Danach kam noch ein Notfall. Um 00:25 Uhr wurden wir endlich mit einem mittlerweile schlafenden Kind aufgerufen. Um 00:40 Uhr verließ die sehr unsichere Ärztin den Raum mit den Worten" ich schaue eben ob ich was finde, womit ich den Pfropf entfernen kann"
Nach ca. 30 min. Kam die Ärztin erst wieder,aber ohne Material. Sie hätte Rücksprache mit dem HNO gehalten.
Ich solle ein Antibiotikum geben und Montag zum HNO. Um 01:20 Uhr saß ich mit meiner Tochter dann endlich im Auto auf dem weg nach Hause.
Fazit:Unnötige Zeitverschwendung, im Grunde hätte ich einfach selber handeln können.

Ich rate dringend von der HNO ab!!

Pro:
Das Personal im Aufwachraum und die Narkoseärzte waren nett
Kontra:
Die HNO ist unterirdisch
Paukenröhrchen

Wir hatten einen seit Monaten geplanten Termin um ambulant Röhrchen in die Ohren meines Sohnes setzten zu lassen. Bei der Voruntersuchung wurde gleich gesagt das man die Polypen auch entfernt will und wir eine Nacht bleiben müssen. Sie wurden aber bereits im Vorjahr entfernt. Hatte auch keine Bedenkzeit und sollte dafür gleich unterschreiben. Weil das immer so gemacht wird. Ich sollte mir dann auch gleich noch eine Einweisung besorgen, wir hatten ja nur eine Überweisung weil es ambulant gemacht werden sollte. Am OP Tag habe ich die Einwilligung zur Polypen OP widerrufen, weil ich es in meinen Augen unnötig gewesen wäre. Wir sollten um 11h dran kommen, was ich für ein Kleinkind schon unmöglich finde. Um 13.15h ist dann doch tatsächlich mal dran gekommen, nachdem sogar Erwachsene vorgezogen wurden. Mein Sohn hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 18 Stunden nichts gegessen und seit 6 Stunden nichts getrunken. Im OP wurde ich dann vom Arzt nochmal gedrängt die Polypen OP zu machen,welches ich erneut ablehnte. Angesprochen auf die Verzögerung meinte man, wenn der Hubschrauber kommt kann es auch sein das ihr Sohn auch erst heute Abend dran kommt. Fazit: Ich kann jedem nur dringenst von der HNO im Krankenhaus abraten!!!

Ohne Diagnose abgefertigt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Keine Bedenkzeit, mitarbeiterinnen weichen Patienten aus.
Bänderanriss

Einfach abgefertigt, man erhält keine Bedenkzeit, Rückfragen nicht gewollt, Mitarbeiter sind weichen physisch aus. Oberflächlich anfangs freundlich, bei Fragen tiefergründig jedoch abweisend.

Trotz heftiger Schmerzen ohne Behandlung nach Hause geschickt worden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die ärtzliche HNO Abteilung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 7 - mehr geht nicht!!)
Pro:
Station 7 ist Klasse
Kontra:
die Ärzte der HNO sind es nicht

Ich hatte einen Termin zu einer geplanten HNO OP, pünktlich traff ich morgens auf St ein. Wurde ins Bett gepackt und dort wartete ich über 5 Stunden auf die OP. Da sich nichts weiter tat frage ich eine Sr. ob man mich vielleicht vergessen hätte!? Ca 10 Minuten später kam dann eine Ärztin und sagte die OP ist abgsagt und ich müsse nun nach Hause. Dazu muss ich anmerken das es der Donnerstag Nachmittag vor Ostern war, ich habe die Ärztin mehrfach darauf hingewiesen das ich erhebliche Ohrenschmerzen hatte - es half nichts, es interessierte nicht- ich mußte gehen! Danke an das Ärzteam der HNO das man mir Ostern so versaut hat. Eine OP kann ausfallen ok, kann passieren. Dann kümmert man sich aber um eine Schmerztherapie über die Feitage (entweder stationär oder auch zu Hause) aber gar nichts zu machen und Pat. mit heftigen Schmerzen einfach nach Hause zu schicken ist ein Ding der Unmöglichkeit! Was ist das da bloß für ein Krankenhaus???
Abolut kein empfehlenswürdiges Verhalten... Note 6 setzen!!!

Gut aufgehoben in vechta

Kontra:

Ich habe 2016 und 2019 meine beiden Kinder in Vechta bekommen und war beide Male sehr zufrieden. Besonders bei der letzten Geburt habe ich eine wahnsinnig einfühlsame und gute Hebamme erwischt , ich war sehr zufrieden!

Kindernotfallambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
erkranktes Kind

4,5 Stunden (15 Uhr bis 19.50 Uhr)in der Kindernotfallambulanz mit einem 2jährigen, erkrankten Kind auf eine Behandlung warten..der absolute Horror...

Klasse

Strahlentherapie
Pro:
Sehr höflich
Knie

Heute morgen um 06.00 nen Termin in der Radiologie gehabt....die 3 diensthabenden Kollegen (2 Frauen..1 Mann) waren um diese Uhrzeit äusserst nett und zuvorkommend.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Keine Fürsorge für den Patienten, massenabfertigung

(einweisung vom Hausarzt/Notfall)Von der Überfüllung und den Wartezeiten dort mal ganz abgesehen, wurde meine Mutter stationär aufgenommen in der Gyn. Nach einer Untersuchung ist es kein Gynäkologigisches Problem. Verlegung in die Onkologie. Dort wird festgestellt es ist ein Gyn. Problem. Erneute Verlegung zurück. OP soll am nächsten Tag stattfinden. Eine Stunde vor dem Eingriff Entlassung mit der Begründung, dass zu viel los ist und die das Bett brauchen. Sie soll in zwei Wochen wieder kommen, dann macht man einen neuen Termin für die OP. Bei Schmerzen einfach Schmerzmittel nehmen.

Das geht doch nicht. Erst wird alles so schlimm geredet und dann soll sie sich mit Schmerzmitteln über Wasser halten? Da fehlt mir leider jegliches Verständnis.

eine absolute TOP HNO Versorgung,Klasse Krankenhaus

Pro:
Top Pflegepersonal,super Ärtze
Kontra:
siehe oben

Ich war als Patient der HNO auf der Station 7. Die Station und das Pflegepersonal sind wirklich super. Der gesammte Ablauf von der Aufnahme bis Entlassung sehr gut.
Den Tag vor der Aufnahme könnte man sich sparen für Pat. die von weiter weg kommen. Wenn man so weit fahren muss und erst gegen späten Nachmittag fertig ist und am nächsten Tag um 7 Uhr wieder anrücken muss ist das nur Streß!
Die Aufklärung in der HNO Ambulanz war sehr gut, in der Anästhsie nicht ganz so gut.

Die Stationäre Betreuung durch die Ärtzeschaft war bis auf den Punkt das am OP kein Arzt nach der OP gesehen wurde sehr ,sehr gut.
Auch die Versorgung durch die Ärzte am Entlassungstag absolut super!

Ich war nun das 2. Mal hier stationär und kann dieses Haus wirklich nur empfehlen, die letzmaligen Probleme in der Aufnahme wurden scheinbar beseitigt! Sehr tolles KKH!!

Die einzige negative Erfahrung machte ich als ich das CT suchte. In der Abteilung links vor dem CT war man nicht geradde freundlich... Die Damen im CT wiederum sehr nett!!

Sehr enttäuscht von der pflegerischen Seite

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Von Der Arztseite aus)
schlechte Erfahrungzufrieden (Von der Arztseite)
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Die Schwester, Zimmer, Essen
Schilddrüsen-Op

Falsch behandelt

Kontra:

Ich bin absolut unzufrieden. Bei meiner Mutter wurde vormittags der Bauch geschallt, dabei wurde nicht gesehen, dass er voll Wasser war. Am Abend ist meine Mutter daran verstorben!!!!

geburt

Pro:
Schwester alle sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
an der Info arbeiten ein paar unfreundliche leute
geburt

Also ich war da als Patientin ich muss sagen solang ich auf der Station war war alles in Ordnung alles war super nur schade finde ich das wenn mann als Mutter keiserschnitt gehabt hat und sich gerade mal 1 Stunde ausgeruht hat das Kind mit ins Zimmer bekommt und das auch über Nacht und dann heißt es ja mach mal das finde ich nicht so toll in anderen Krankenhäusern ist das so das die kleinen über Nacht in ein säugligszimmer gelegt werden ,das finde ich besser dann kann die Mutter etwas zur ruhe kommen.Und was mich auch geärgert hatte war mir wurde schon ein paar tage nach dem Entbindung Termin gefragt ob ich ein elterzimmer haben möchte das fand ich ganz gut dann konnte ich mir den fahrtweg und die ganzen Parkgebühren sparen aber was mich richtig richtig sauer gemacht hat war als ich an dem tag dann is elterzimmer verlegt wurde gegen Nachmittag war das zimmer eiskalt also wenn die doch schon ein paar tage vorher wußten das ich da rein soll kann mann den Raum dann nicht vorher heizen das verstehe ich nicht und noch dazu verstehe ich nicht warum im elterzimmer kein Besuch erlaubt ist aber auf der Station schon wo ist da die logik?

Untersuchungen in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Respektloser Umgang mit Patienen von gewissen Ärzten
Akute Appendizitis

Ich bin in die Notaufnahme mit starkem Erbrechen gegangen. Und hab meine Symptome geschildert und wurde in ein Raum verwiesen. Irgendwann kam eine Ärztin rein die sich nicht vorgestellt hat und mich auch nicht angeguckt hat, sondern auf den Zettel geschaut hat und direkt meinte das ich ja wohl nicht wegen Magen Darm im Krankenhaus stationär aufgenommen werden will. Dann hab ich ihr auch gesagt das ich nicht deswegen hier bin, sondern dass ich will das sie mich gründlich untersucht und die Ursache für mein Erbrechen findet. Und ich habe ihr auch deutlich gesagt das ich kein Durchfall habe und weiß was Magen Darm ist und was nicht. Dann ist sie an ihr pc gegangen und hat da rum getippt und wollte mir ein Zugang legen (weil die Schwester das nicht hin bekommen hat) dann hat sie das aber doch nicht gemacht und mir nur Blut abgenommen. Dann ist sie wieder raus gegangen und hat keine weiteren Untersuchungen an mir unternommen. Da ich im Rettungsdienst tätig bin, weiß ich das man den Bauch untersuchen muss abtasten usw. nichts davon hat sie gemacht. Da ein Schichtwechsel war, kam ein ausländischer Arzt rein, den ich leider sehr schlecht verstehen konnte aufgrund seiner schlechten Sprache + seinem starken arkzent. Er hat sich zwar vorgestellt aber hat mir auch ganz schnell klar gemacht das ich auch jetzt gehen kann, weil mein Blut unauffällig ist und er denkt das es magen Darm ist. Er meinte das wird sich schon von selbst beruhigen in den nächsten Tagen. In meinem Bericht stand dann das ich Durchfall habe, was ich ja verneint habe. Sonntag hatte ich dann einen zusammenbruch und wurde per Krankenwagen nach Vec gebracht. Ich dachte mir schon das die mich wieder nicht ernst nehmen und wollte eigentlich nicht dahin. Aber da war dann ein Arzt der mich ernst genommen hat, alles durch gecheckt hat! Ihm verdanke ich das erkannt wurde das ich eine akute Appendizitis hatte! Also so unterschiedlich können dort Untersuchungen Verlaufen.

Ein Glücksfall so ein Krankenhaus in der Nähe zu haben !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht ausgelassen bei der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top mit AOK Shopper Taxi !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Extraklasse auch für mich als Kassenpatient !)
Pro:
Besser als viele Hotels !
Kontra:
Das einzige was Stört ist die eigene Krankheit !
Thrombose

Von der Aufnahme bis zur Entlassung , bei mir alles Top ! Die Hygiene wird bestens eingehalten ! Habe mich sehr gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit das Desinfektionsmittel jedesmal benutzt wird ! Bei meinem Zimmer ausnahmslos ! Dabei sind alle Mitarbeiter von der Raumpflege bis zum Oberarzt sehr höflich und nett zu mir gewesen ! Und dann das Essen ! Donnerwetter , man glaubt fast gar nicht im Krankenhaus zu sein ! Super Küche ! Herzlichen Dank nochmal dafür !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verbesserungsvorschlag: die Visitenzeiten sollten den Patienten vorab genannt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es gab ein kleines Problem, da meine OP zwar geplant war, mein Klinikaufenthalt aber der Klinikverwaltung nicht bekannt gemacht wurde. Würde aber trotzdem recht unbürokratisch geregelt.)
Pro:
Äußerst freundliches und kompetentes Personal
Darm-OP

Sehr professionelle Behandlung meiner, während einer Krebsvorsorge entdeckten Polypen. Da diese für eine ambulante Behandlung zu gross waren, wurde mir kurzfristig ein stationärer Termin organisiert. Von der sehr freundlichen Aufnahme im Krankenhaus, über das freundliche und allzeit zuvorkommende Pflegepersonal und die ausführliche Aufklärung über eventuelle Risiken der Operation bis hin zur Entlassung war ich äußerst angetan von dieser Klinik.
Freies WLAN, täglich eine kostenlose Tageszeitung und pro Tag ein kostenloses Kännchen Kaffee für den Besuch rundeten den sehr positiven Gesamteindruck ab.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit für mich genommen)
Fehlgeburt

Super Klinik! Wurde hier nach meiner Fehlgeburt behandelt und bekam eine Ausschabung. Sehr nettes Klinikpersonal- sowohl Ärzte, als auch Schwestern. Genau der richtige Mix aus Professionalität und Empathie. Würde immer wieder hier her kommen.

Säuglingszimmer

Pro:
Qualifikation
Kontra:
Fehlende Empathie
Kaiserschnitt

Kreißsaal und Hebammen super! Wöchnerinnenstation auch sehr nett und gut. Die Damen im Säuglingszimmer gehen meines Erachtens gar nicht. Bei mir hat es mit dem Stillen nicht geklappt und bekam zu hören ich solle mich mehr bemühen... dann wurde, ohne mich zu informieren zugefügten, woraufhin Stillen hinfällig war. Insgesamt haben die Viel Druck und Stress aufgebaut. Alles muss schnell gehen. Ich persönlich habe mich nicht wohlgefühlt. Wobei wirklich zu sagen ist, dass die Schwestern fachlich super sind. Es scheitert wohl eher an Empathie und Zeit.

Kompetente hebammen bis auf eine Ausnahme

Pro:
Kompetente hebammen
Kontra:
Kompetente hebammen bis auf eine Ausnahme
Schwanger

Nette kompetente hebammen dabei.
Bis auf eine hebamme null Mitgefühl ich lag da in wehen und sie fragte mich was sie denn für mich tun soll was ich da denn schon wieder suchte sie war so unfreundlich und hat mich einfach nur fertig gemacht bis ich in Tränen ausbrach und dann fragte sie mich auch noch ernsthaft warum ich weinen würde, lächerlich. Ich würde ja so gerne einen Namen nennen.

Patriciaa am 18.11.2022

Hatte im November 2020 vermutlich dieselbe Hebamme erwischt. Auch sie war völlig ohne Empathie und hat mich zum Weinen gebracht. Und hat von oben herab mit mir geredet. Job völlig verfehlt. Hab mich dann auch für einen Wunschkaiserschnitt entschieden weil ich es allein und mit dieser schrecklichen Frau nicht geschafft hätte.

Erfolgreiche OP alles Super !

Pro:
Arzt hat aufrichtiges Interesse am Patienten !
Kontra:
Polypen und Nasenscheidewandbegradigung !

Ehrliche aufrichtige Ärtzte die Dir genau sagen was los ist ! Nettes und freundliches Pesonal ! Und ich war in der Lage das alles gut geklappt hat (Nasen Op ) Auch einen Dank an die Küche ! Sehr gutes Essen ! Ich kann mit meiner Erfahrung dieses Haus wärmstens empfehlen ! Als ehemaliger San Soldat kann ich mich nur bei allen Beteiligten herzlich bedanken ! So war Ostern im Krankenhaus nicht all zu schlimm für mich .

Falsche Behandlung.

Teilamputation des linken Mittelfingers

Leider sehr enttäuschend.

Ich habe mir durch einen blöden Unfall denn oberen teil des linken Mittelfinger zersägt.
Da es zu stark verletzt war musste die Fingernagel Länge amputiert werden.

Nach der op habe ich Antibiotika bekommen und 2 Tage später durfte ich nach Hause.

Bevor ich nach Hause durfte wurde der Finger mit einer speziellen folie überklebt so das die Wunde luftdicht ist.

Ich erfragte wie lange die Fäden darunter drinn bleiben, die Chirurgin sagten mir das sich die Fäden von alleine auflösen. ich sollte dann meine Hand immer hoch lagern und kühlen. Nach 14 Tagen sollte ich zur Kontrolle kommen.

Nach 14 Tagen schaute sich die Chirurgin über die Folie und dann wurde nichts mehr gemacht.
Nach einer Woche sollte ich wiederkommen.

Eine Woche später hatte ich einen anderen Arzt der sich dann erstmal bei mir über meine Hausärztin beschwert...
Außerdem meinte er das ich hier eh nichts zusichem habe und das wäre jetzt Aufgabe von der Hausärztin.

2 Tage später bekam ich Fieber und mir ging es dreckig weshalb ich dann auch direkt zum Arzt bin.

Meine Hausärztin fand heraus das diese Folie höchstens 10-12 Tage drauf bleiben darf. Außerdem lösten sich die Fäden nicht auf so wie die im Krankenhaus sagten.
Leider war das Ziehen der Fäden dann schon 4 Wochen überfällig und sehr schmerzhaft. Außerdem entzündete sich meine Wunde unter dieser Folie.

Ich werde so schnell nicht mehr freiwillig in dieses Krankenhaus gehen. Ich bin extrem entäuscht und finde das es ein Behandlungsfehler gewesen ist.

Venenentzündung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Venenentzündung als Folge nicht beachteter Symptome)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetente Schwester; Ärzte haben wenig Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwellung ging zwar gut zurück, aber Venenentzündung als Folge von Unterlassung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man musste sich selbst informieren, auf Nachfrage wurde man beraten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reizarmes Krankenhaus, gutes Essen. Wenig Rückzugsorte.)
Pro:
Kontra:
Hygiene; Schwestern ignorieren Symptome
Erysipel im Gesicht

Ich wurde mit einem Erysipel im Gesicht stationär aufgenommen von Montag bis Donnerstag. Es war mein erster längerer Aufenthalt im Krankenhaus als Patient. Ich war in einem Drei-Bett-Zimmer. Mir fiel auf, dass im Bad ein benutztes Handtuch hing und sich im Waschbeckenbereich eine merkbare Staubschicht abgesetzt hatte. Ich hatte insgesamt nicht das Gefühl, dass es hygienisch sauber war dort.
Zunächst wurde ich nur auf Nachfragen über die genauen Behandlungsverläufe aufgeklärt. Ich wusste auch nicht, wie ich mich mit einem Tropf verhalten sollte, mangels vorheriger Erfahrung. Das darf man nicht voraussetzen. Dementsprechend habe ich mich kein Stück bewegt. Aber das nur am Rande.
Mein negativer Höhepunkt war, dass mein intravenöser Zugang von meiner Einweisung bis meiner Entlassung, also von Montag bis Donnerstag, NICHT gewechselt wurde, OBWOHL ich über Schmerzen in diesem Bereich geklagt hatte und der Bereich um den Zugang sehr stark verunreinigt war. Ich hatte es insgesamt DREI Schwestern berichtet und die meinten alle, es sei kein Arzt verfügbar nachmittags um 16:30 Uhr. Komisch, ich dachte, ich hätte in einem Krankenhaus gelegen.
Das Ende der Geschichte ist eine Entzündung der Vene, die mir Weihnachten versaut. Vielen Dank auch! Am liebsten würde ich dort nie wieder hin.

Das Essen hingegen war sehr schmackhaft. Mein Kompliment an die Menschen, die dafür zuständig sind.

Absolut empfehlenswert

Zyste

Vielen lieben Dank an alle Pfleger Schwestern und Ärzte! Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt! Ich hatte wahnsinnige Angst wegen meiner Latexallergie, aber jeder absolut jeder in dieser Klinik hat mich ernst genommen und mir die Angst genommen. Vielen Dank

Dickes Lob für Ärzte, Schwestern und Pflegern

Pro:
Optimale Betreuung von Ärzten, Schwestern und Pflegern
akute beidseitige Lungenembolie mit Herzstillstand und Organversagen

Beim Besuch meiner Tochter in Niedersachsen bekam ich am gleichen Tag Atemluftnot. Deshalb wurde ich von den Maltesern ins Sank Marienhospital nach Vechta gebracht. Im Hospital bekam ich eine akute beidseitige Lungenembolie mit Herzstillstand und Organversagen der Leber und Niere. Nur durch schnelles und engagiertes Handeln von den Ärzten, Schwestern und Pflegern habe ich diese Embolie gut überstanden. Nach sieben tägigen Aufenthalt auf der Intensievstation bei sehr guter Betreugung von Ärzten, Schwestern und Pflegern bin ich auf die Station vier der Kardiologie verlegt wurden. Hier lag ich noch weitere 14 Tage bis zu meiner Entlassung bei weitere sehr guter Betreuung von Ärzten Schwestern und Pflegern. Für den Aufenthalt und die sehr gute Betreuung möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.
Das Sank Marienhospital in Vechta kann ich aus meiner Sicht weiter empfehlen.

Umgang mit Demenzpatienten verbesserungswürdig!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf Nachfrage und dann nur knappe oberflächliche Informationen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungtag wurde 3x an einem Tag verändert)
Bronchopulmonaler Infekt

Meine demenzkranke Mutter musste aufgrund eines bronchopulmonalen Infektes
ins Marienhospital Vechta. Sie war in einem schlechten Allgemeinzustand.
Aufgrund ihrer Demenz war sie örtlich sehr desorientiert und verstand gar nicht warum sie nicht nach Hause durfte. Das Pflegepersonal, welches tagsüber Schicht hatte, kam noch ganz gut mit meiner Mutter zurecht, obwohl ich den Eindruck hatte, das die Schwestern nicht gut über das Krankheitsbild " Demenz" informiert sind. In der Nacht war es teilweise so schwierig, daß ein Pfleger meiner Mitter anschrie, weil sie nicht wieder ins Bett wollte, sondern nach Hause ( dieses berichtete mir die Bettnachbarin meiner Mutter am nächsten Tag). Daraufhin wurde dann meine Mutter in ein anderes Zimmer verlegt....... wieder ein "Ortswechsel " für einen Demenzpatienten.
Schade, daß immer noch so wenig über den Umgang mit Demenzpatienten gelehrt wird. Dabei gibt es so viele Informationsquellen und in einem Krankenhaus erwarte ich natürlich erst recht, daß das Pflegepersonal und die Ärzte sich damit auskennen.

Aidavia am 01.12.2017

Ich selber habe 2015/2016 labge im
St. Marien Stift als Patientin auf der Wöchnerinnen Station gelegen und dort wurde ca 4-5 Tage eine Demenz Patientin untergebracht ! Sie lag alleine in einem
Zimmer aber es war für die Nachtschwestern wirklich schwer ! Es gab immer nur 1 Schwester, die für 2 Stationen ( Gynäkologie und Wöchnerinnen) zuständig war und immer die weiten Wege laufen! musste.
Entweder lag eine Frau in den Wehen , einige hatten starke Schmerzen nach einem
Kaiserschnitt, Baby Blues, blasensprung oder oder oder..
Und mittendrin die Arme Demenz Patientin . Sie rief jede Nacht über Stunden!!! nach der schwester : „ Hilfe , Hilfe, warum kommt denn keiner ?!“
Die schwester war so oft bei ihr aber konnte sie nicht beruhigen ! Immer wieder , jede Nacht das gleiche! Sie konnte ihr ja nicht helfen !
Andere Patienten standen im Flur und konnten nicht schlafen weil sie immer so laut rief! Es war wirklich schrecklich ! Die Nachtschwestern haben es wirklich nicht leicht, zu viele Patientinnen für nur 1 Kraft ! Und mittendrin Patienten die auf der Station nicht sein sollten! Dafür sollte es eine extra Station geben mit mehr Personal und ausgebildetem
Demenz Personal !
Es ist schwer für alle gewesen , aber besonders für die Nachtschicht !!! Da sollte auf mindestens 2 aufgestockt werden !!!

Top Krankenhaus mit leichten Abstrichen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Aufklärung sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief zu meinster Zufreidenheit)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (hier besteht noch Handlungsbedarf....)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV kostet Geld - geht heutzutage gar nicht. Dafür kostenlosen wenn auch langsames WLAN)
Pro:
freundliches Pfelgepersonal,freundliche Ärzte, sehr sauber
Kontra:
wie überall - Personalmangel in der Pflege.... Schade
Perichondritis

Das Krankenhaus macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Die Zimmer sind in freundlichen Farben gestaltet. Die Schwestern auf der HNO waren sehr nett und freundlich, leider wohl sehr überlastet weil zu wenig Personal. Die Versorgung durch den Stationsarzt war sehr gut. Das Essen ist leider nicht der bringer, aber ich gehe ja auch nicht ins Krankenhaus zum speisen sondern um Hilfe zu bekommen und das hat hier wunderbar geklappt. Irgendwie waren in diesem Haus nur gutgelaunte, freundliche Mitarbeiter anzutreffen. Sehr angenehm!!

Dickes Lob für Ärzte, Schwestern und Pfleger!

Pro:
Nettes zugewandtes Pflegepersonal. Kompetente persönliche Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeit am Abholtag für Besprechung. Hätte sicher auch schon vorher, an einem der letzten Aufenthaltstagen geschehen können. Warum noch einmal extra zum Porthlegen kommen, wenn man 14 Tage auf Station ist ?
Magenresektion

Meine Mutter wurde auf der St.7 "Bauchstation" aufgenommen und hat sich sehr wohl und gut aufgehoben dort gefühlt.
Nette Schwestern und Pfleger, kompetente und aufmerksame Ärtze.
Alle waren freundlich und zugewandt.
Besonders auch zuvor auf der Intensivstation.
Ein dickes Lob an alle!

Sehr gut aufgehoben gefühlt bei Entbindung 1. Kind

Pro:
Top-Hebamme, Chef-Arzt und Anästhesist gaben sehr sicheres Gefühl
Kontra:
Weg vom Zimmer zur Säuglingsstation mit Kaiserschnitt sehr weit
Entbindung/Kaiserschnitt

Habe mich im Kreissaal sehr sicher und wohl gefühlt, top betreut von toller Hebamme, sehr gute medizinische Versorgung durch Arzt (Chefarzt), rasches Handeln (Not-Kaiserschnitt wegen grünem Fruchtwasser und abfallenden Herztönen), toller Anästhesist, der einen aufmunterte und unterstützte und die ganze OP sehr lieb am Kopf saß und freundlich plauderte.

Krankenschwestern auf Station allesamt sehr freundlich und zuvorkommend.

Säuglingsszimmer - sehr hilfsbereit und geduldig, taten mir jedoch teilweise leid da an 2 tagen jeweils 16 kinder geboren waren und dann 2schwestern doch etwas wenig sind

Unfreundlichkeit >>>Notfallaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1 Tag   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Augenkontakt bei der Aufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pat. werden vor anderen Pat. Untersucht)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit rauer ton schmerzen wurden nicht ernstgenommen
Zustand nach Fraktur>>>Schmerzen Taubheitsgefühl

Meine Nichte neun Jahre alt hatte eine Schlüsselbein und Oberarm schafft Fraktur....Nach acht Wochen Heilung hat sie nachts über ganz starke Schmerzen geklagt ...Gleichzeitig hatte sie auch Taubheitsgefühl am gebrochenen Arm . Daraufhin sind wir nachts ins Krankenhaus gefahren . Nach einer unfreundlichen Begrüßung sollten wir uns bei der Notfall Aufnahme vorstellen. Dort bei der Notfall Aufnahme angekommen sollen wir direkt vorm Eingang vor anderen Patienten unsere Beschwerden erläutern
. Keine Intimsphäre kein Augenkontakt bei der Aufnahme keine freundliche Begrüßung
. Meine Nichte wurde sofort vorne beim Eingang grob untersucht und die Schwester guckt uns an und meinte :"ja da kann man jetzt so nichts machen fahren Sie nach Hause und geben Sie Ihre Nichte noch mehr Schmerzmitteln ".....Rauer Ton, Unfreundlichkeit bis zum geht nicht mehr so eine Unprofessionalität....!!!!.Der Patient wird nicht als Ganzheit wahrgenommen.Dazu kommt dass der Arzt die grobe Untersuchung gar nicht dokumentiert hat ...und nicht dokumentiert heiß gleich nicht gemacht!!

Engagierte Ärztin, tolle Pfleger

Pro:
Ärztin, Pfleger
Kontra:
lange Fußwege und Essen etwas zu fettig
Herzversagen

Mein Mann wurde wegen Herzversagen behandelt, mit Wasser in der Lunge und Lungenentzündung.
In der Notaufnahme war es sehr hektisch, aber trotzdem freundliche Schwestern/Pfleger und auch die Ärztin war kurz angebunden aber nett und soweit von uns beurteilter auch kompetent.

Auf der wohl auch neugebauten Herzstation waren die Zimmer hell und freundlich, sehr sauber. Das Essen war für ein Krankenhaus akzeptabel, etwas weniger Hausmannskost wäre wünschenswert, gerade für Herzpatienten.

Die Pfleger und Schwestern waren auch sehr nett, aber hatten wohl sehr viel zu tun.
Ähnlich war es auch bei unserer Ärztin, die es sich aber nicht anmerken lassen hat und die sich auch mal kurz zu einem an das Bett gesetzt hat und alles erklärt hat. Das kannten wir so aus z.B. Quakenbrück nicht.
Dank der tollen Therapie konnte mein Mann schnell wieder nach Hause, daher vielen Dank.

Absolut empfehlenswert!

Personal launisch

Kontra:

Ich war schon öfters wegen verschiedenen Operationen stationär im Krankenhaus Vechta. Allerdings hat es mich dieses mal ein wenig enttäuscht. Das Personal war oft gestresst und launisch! Auf Wünsche und Anregungen wurde gar nicht eingegangen oder zum Teil ignoriert. Die Behandlungen waren OK!
Falls ich wieder ins Krankenhaus fahren müsste, bevorzuge ich ein anderes.

Schlecht gelaunte Schwestern und Hebammen

Pro:
Die ärztliche Versorgung
Kontra:
Alles nach dem Kaiserschnitt

Habe 2009 und 2013 per Kaiserschnitt in Vechta entbunden und würde es nicht weiterempfehlen. Die Ärzte sind zwar professionell aber die Massenabfertigung gibt einem kein gutes Gefühl. Die Schwestern waren unfreundlich und überfordert und auch bei den Hebammen fiel selten ein nettes Wort ... Wir waren heilfroh das Krankenhaus schnell verlassen zu können.

Ewige Wartezeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Pro:
Gute Argumente
Kontra:
Waren nur Argumente
Entzündete Schnittwunde

Erster Besuch in der Notaufnahme wegen entzündeter wunde war heute mittag um zwölf, wurden ( sehr unfreundlich) auf zwei Stunden Wartezeit vertröstet. Nun ist es 16.10 Uhr und man wartet und wird vertröstet. Keine Angaben wie lange es dauert, nur ein Arzt in der Notaufnahme. Eine Zumutung für alle Patienten im Wartezimmer. Kind mit starken Schmerzen weint seit einer Stunde. Nichts tut sich.. Leider nie wieder in diese Notaufnahme, lieber paar Kilometer Umweg..

Würde das Kranhaus jederzeit weiterempfehlen

Pro:
Wurde sehr gut aufgeklärt
es wurde ein Herzkathter geschoben

Ich war vom 11. 11. 15 bis zum 13. 11. 15 in stationärer Behandlung

im Vechtaer Krankenhaus. Fühlte mich sehr gut aufgenommen und

Und beraten.

Liebevoll und Hilfsbereit

Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
kein Fernsehr auf den Zimmern
Noro Virus

Ich lag mit unserem 4,5 Monaten alten Sohn in der Kinderklinik und muss sagen, das ich sehr zufrieden war. Die Schwestern und Ärtzte waren stets freundlich und hilfsbereit.
Vor vier Jahren lag ich schon mal mit unserer Tochter dort und da war es genauso gut.
Ich kann manche Kritik nur schwer nachvollziehen, das es Nachts laut ist, ist normal. Da liegen immerhin zum Teil schwer kranke Kinder und die haben Schmerzen.Es ist nun mal kein Hotel !!!
Ich kann die Kinderklinik nur Empfehlen.

Unfreundlich und desinteressiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fenistil (gürtelrose nicht erkannt))
Pro:
Kontra:
Notaufnahmenschwester unfreundlich noch nie erlebt
Siehe oben

Notaufnahme wegen schwellung und schmerzen (stark) am arm nachts gewesen, ausschlag an brust u rucken! Nach usa aufenthalt angst vor bissen gehabt, wurde unfreundlich und lapidar als muckenstich abgetan und fenistil verschrieben!

Heute kh oldenburg gürtelrose diagnostiziert!

Unfreundliches schwesternpersonal und arzt ohne muhe!
Vielen dank dafur beschwerde folgt und krankenkasse wird informiert!

Job wechseln!!!

Station super, Hebammen zum Teil sehr unfreundlich

Pro:
Station, Ärtze, Frühchenstation, Säuglingszimmer
Kontra:
Hebammen

Ich habe alle unser drei Kinder in Vechta geboren.
Bei der letzen Schwangerschaft vor zehn Wochen lag ich 3 Wochen Stationär dort.
Die Krankenschwestern und das Ärtzeteam sowie das OP Team waren super.Genauso wie die Frühchenstation.Es wurde sich immer liebevoll um unser Kind und um mich gekümmert.
Leider kann man dies nicht von allen Hebammen sagen.Ich hatte bei meiner Geburt eine sehr unfreundliche und gerreitzte Hebamme erwischt, die einem das schöne Erlebnis der Geburt echt versaut hat.Sie war sehr patzig und schroff.Ich bekam anschliesend einen Kaiserschnitt und somit auch eine andere Hebamme, die super war.
Leider sieht man es den Leuten nicht vorher an wie sie sind.

Unmöglich

Kontra:

Unglaublich, da hat man starke Schmerzen und wird nach ein paar Tagen einfach wieder weg geschickt. Man bekommt keine Informationen und es wird nichts gemacht. Einmal und nie wieder!

Pro:
Super Hebammenteam
Kontra:

Ich habe meine Tochter vor einer Woche in Vechta auf die Welt gebracht und ich bin mehr als zufrieden. Alle waren super nett und fürsorglich. Ich kann gar nichts Negatives berichten. Top Klinik!!!

Nie wieder Vechta

Pro:
Reinigungskräfte
Kontra:

Geht nicht nach Vechta.Würde da nicht noch mal Entbinden.Krankenschwestern sind unfreundlich.War mein erstes Kind aber keiner der Schwestern hatte auch nur Zeit für ein nettes Wort.Im Gegenteil.Hebamme war auch sehr schroff gewesen.Direkt nach der Geburt wurde ich auf den Flur mit dem Bett und Baby geschoben.Dort sollte ich fast 2 Stunden stehen zur Beobachtung.Lecherlich!Dort war man wie auf einem Bahnhof.Es war einfach zu voll um einer Frau nach der Geburt ein ruhiges Plätzchen mit Privatsphäre zu gönnen.Es ist mehr eine Abfertigung gewesen als alles andere.Eigentlich lief da noch mehr daneben.Will mich eigentlich gar nicht mehr daran errinern.

Nachtrag zur unteren Bewertung

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Es gibt kein Pro
siehe unten

Nachtrag zur unteren Bewertung.

Meiner Meinung nach hält sich das kh Vechta hier mit einer gesamtbeurteilung von 3 Sternen nur aufgrund der kinderstation über Wasser. Ansonsten wäre es glaube ich eine glatte null denn alle hier sind unzufrieden. Viell reist die Chirurgie hier auch noch einen halben raus. Das Kh gehört mal gründlich näher untersucht!

Keine Ärzte, keine Infos, menschenunwürdig! Furchtbar!

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Vollkatastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Anfrage gerne ausführliche rezession)
Pro:
gar nichts
Kontra:
extremer Personalmangel, wenig Fachkompetenz, und es fehlt an allem!
Karzinom

Es ist eine Schande wie dort mit Menschen umgegangen wird. Ich kann kaum ausdrücken was auf dieser Station passiert ist. Bei meiner Mutter wurde beim Röntgen ein kl Punkt auf der lunge gesichtet. Ein klärendes Arztgespräch war daraufhin über Tage nicht möglich.N ach mehrmaliger Nachfrage wurde uns dann eine Assistenzärztin aufs Zimmer geschickt die aufs schwerste genervt ihren Stress an uns ausgelassen hat. O Ton: So, ich kann mich leider nicht 4 teilen und musste mich auch eben reinlesen. Bei ihrer Mutter wurde ein bronchialkarzinom festgestellt mit mehreren Herden u ebenfalls gestreut hat. Nebennieren sind auch betroffen. Sorry. Ich wünsche ihnen trotzdem ein schönes Wochenende. Nach dieser Hammerdiagnose war das Wochenende kein Arzt mehr zu sprechen. Auch am Montag danach war der Stationsarzt nicht bereit fachgerechte fragen von mir zu beantworten. Erst am nächsten Tag als mein 76 Jahre alter Vater auf Station kam wurde ihm das Ergebnis und viel fachlatein an den Latz geknallt. Der konnte da nur wenig mit anfangen. Lange Rede wenig Sinn... der Chefarzt der Station zeigte sich arrogant, hektisch und hat vor 6nseren Augen u Ohren Personal der Klinik wegen gar nichts zur minna gemacht. Fachgerechte Fragen geht er aus den weg. Meine Mutter hat noch 7 tage gelebt. Das zimmer sah zeitweise katastrophal aus. Es gab Tage in denen sie im 11 Stunden Takt gelagert wurde. Aufklärungsgespräche wurden anscheinend der Einfachheit halber nur mit meiner mittlerweile Verwirrten Mutter besprochen.

Aufgrund eines zu niedrigen natriumspiegels wsr meine Mutter kaum noch ansprechbar. Zeitweise kommts. Laborwerte mussten erfragt werden u es war sogar ein eingreifen nötig da das Natrium zu schnell aufgesättigt wurde. Erst nach unserer Aufklärung wurde die natriumgabe gestoppt. Insgesamt bleibt zu sagen das ich dieses kh niemanden empfehle. 1 Arzt für alle pat am Wochenende. Null Info. Teilweise sehr unfreundliches u inkompetentes Personal. So lange ich kann entscheide i mich gegen dieses kh!

Das absolut unorganisierte Chaos

Pro:
Gibt es leider nichts
Kontra:
Unmenschlichkeit und Inkompetenz

Absolutes Missmanagement. Chaos von Anfang an. Informationen über sich zu erhalten ist beinahe unmöglich. Ärzte Haben keinerlei Taktgefühl. Schwestern rennen ohne Plan durch die Gegend. Anscheinend wird lieber zehn mal etwas nach geholt oder aber auf den nächsten Pfleger verwiesen, der dann wieder dem nächsten Bescheid sagt. In der freien Wirtschaft würde sich so ein unorganisierter Haufen nicht lange halten und ich hoffe das sich nicht noch mehr Menschen diesem Chaos ausliefern. Mensch sein muss man hier an der Pforte abgeben oder man regt sich nur über so viel Inkompetenz auf. Schäfchen die gerne auf die Schlachtbank wollen sind hier richtig. Ich kann leider keinen einzigen positiven Aspekt finden egal wie stark ich mich auch bemühe. Hopfen und Malz ist hier verloren. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreibe ich sobald ich hier raus bin. Zur Zeit ist es mir zu gefährlich . Mann weiß ja nie.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen und gründlich gearbeitet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit Wartezeiten muss man im KH nunmal rechnen, Notfälle gehen vor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütliche Krankenzimmer für Kinder)
Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Kleine Zimmer
Fieberkrämpfe

Hallo, wir sind mit unserer Tochter aufgrund von Fieberkrämpfen am Freitag in das Krankenhaus Gefahren und wurden direkt bei Ankunft vom Chefarzt in Empfang genommen. Die weitere Behandlung wurde vom Stationsarzt vorgenommen welcher sich sehr viel Zeit für unsere Tochter genommen hat. Auch die Schwestern waren sehr sehr nett und wirkten Kompetent. Zudem waren die Wartezeiten auch nicht unerträglich, alles ging relativ zügig. Nach 3 Tagen auf der Station sind wir Sonntag entlassen wurden und sind sehr zufrieden und Dankbar für die Kompetente Betreuung.

Karma6 am 25.02.2015

Kein Wunder nach dem männöver mit dem Kleinkind im Januar.. Wo sich kein Arzt erblicken lassen hat in der kinderabteilung, und die kinderkrankenschwestern ein nickerchen machen musste..da sind die bestimmt jetzt ganz vorsichtig... Bloß den ruf nicht verlieren...

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Krankenschwestern und Pflegehelferinnen
Entzündung

Ich lag für eine Woche auf Station 9 und kann nur positives berichten.
Ich wurde so gut aufgenommen und mir wurde alles erzählt, wo ich was auffinden kann.
Krankenschwestern und Pflegehelferinnen der Station waren alle sehr lieb, freundlich und haben sich immer Zeit genommen wenn man irgendwelche Fragen hatte.

Auch bei den Ärzten habe ich mich gut beraten gefühlt. Es wurde auch jeden Tag nach einem geguckt egal ob in der Woche oder am Wochenende.

Also ich habe mich sehr wohl gefühlt :)

entbindung

entbindung

Hallo ich bin sehr zufrieden mit der versorgung in der klinik.Ich bin als notfall da angekommen hatte starke blutung in der 28ssw war eine woche stationär auf der gyn hatte eine sehr gute Versorgung von den Schwestern wie auch von den Ärzten alle waren super nett.Dann musste das kind notfallmaßig geholt werden auch die op und die anastäsisten waren super.
Meine kleine maus lag 7 wochen auf der intensiv station da wurde sie sehr liebevoll versorgtvwir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war immer ein arzt da und die schwestern haben sich wundervoll um unsere kleine maus gekümmert, ich konnte jeden abend mit nem ruhigen gewissen nach hause fahren.
ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL WIEDER IN VECHTA MARIENHOSPITAL ENTBINDEN
VIELEN DANK

Alles bestens nach Hüftop

Hüftop

ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin mit dem KH !
Egal ob die Ärzte, Schwestern, Putzfrau, Physiotherapeuten... alles Tip Top !!

es steht noch eine weitere OP aus und werde diese ganz sicher dort ausführen lassen !!

Spart nicht am falschen Ende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Pflegepersonal immer freundlich, kompetent,hilfsbereit
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal am limit ( ausgebrannt )
krebs

meiner Meinung nach wird im ärztlichen Bereich zu sehr gespart.
Die Pflegedienstmitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit nur oft überfordert, weil sie zu lange auf Anweisungen der Ärzte warten müssen, da in dem Moment kein Arzt vorhanden ist.
Das geht bei der Aufnahme los wo man über eine Stunde alleine im Wartezimmer sitzt und auf Nachfrage die Antwort bekommt es sei zur Zeit kein Arzt da, weil der Arzt aus der Aufnahme in den OP mußte, man wisse auch nicht wie lange es dauert.
Am Wochenende ist für das gesammte Krankenhaus ein einziger Arzt im Dienst ( ich schätze 500 Patienten )

Visiten finden nur spordisch statt, teilweise werden sie angfangen und nach ein paar Zimmern abgebrochen, weil alle zu OPs müssen.

Dadurch bleibt meiner Meinung nach auch die Nachversorgung von frisch operierten Patienten auf der Strecke.
Eigenes Erlebniss: Patient Donnerstag operiert bis Montag keinen Arzt gesehen. Wundversorgung durch das Pflegepersonal Samstagabend nach Aufforderung des Patienten.

Ich könnte noch viel schreiben aber würde immer zum selben Ergebnis kommen.

Krebspatienten bekommen in meinen Augen das Gefühl vermittelt ( dies gilt nicht für die Tagesklinik Onkologie )du bist nicht mehr wichtig, ist eh alles zu spät, macht nichts wenn ich später komme.

Pro:
Immer ein Arzt anwesend, sogar der Chefarzt
Schilddrüsen OP

Gute Beratung ,sehr gute Aufklärung , immer Ansprechpartner ,sehr gute Nachsorge nach OP.

Maßlos enttäuscht!!!

Pro:
Kontra:
unfreundlich, lustlos, beleidigend

Dieses KH ist ein absoluter Witz!
Meine Lebendsgefährtin ist mit unserem 16 Monate alten Sohn wegen einer vermutlich bakteriellen Entzündung dorthin. Beim warten auf einen Arzt hat sich der Kleine die Hand an der Fahrstuhltür gequetscht. (Ca. 15 Uhr)
Nachdem ein Arzt sich das angeschaut hat, wurde entschieden die Hand sicherheitshalber zu Röntgen. Das fand dann mal um ca. 20 Uhr statt! Um 22 Uhr wartet man immer noch auf einen Chirurgen, der sich die Hand anschauen soll!!!
Auf dem Zimmer ist noch ein Elternpaar mit ihrem Kind. Leider haben sie anscheinend noch nichts von Nachtruhe, geschweige denn Rücksichtsnahme gehört! Auf eine Beschwerde an die Schwestern kam nur die Antwort: Es würde sich sowieso nicht lohnen den Kleinen schlafen zu legen, da der Arzt ihn eh wieder wecken müsste!
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung wurden uns übrigens zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht mitgeteilt, da sie angeblich noch nicht vorliegen würden!
Um 22 Uhr wurde es meiner Lebensgefährtin zu viel und sie hat die Sachen gepackt.
Komischerweise hatte die Nachtschwester da auf einmal das Ergebnis zur Hand!
Allerdings hielt die Diensthabende Ärztin es nicht für nötig eine vernünftige Auskunft darüber zu geben. Stattdessen spielte sie lieber die Beleidigte und warf meiner Lebensgefährtin vor mit dem Leben des Kindes zu spielen wenn sie das KH jetzt mit ihm verlässt!
Dieses KH würde ich niemandem empfehlen!!!

hebammen top! der rest ein flop!! nie wieder vechta!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201w   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hebammen
Kontra:
essen, zimmer, säuglingsschwestern, und alles andere
kaiserschnitt
das weiss ich nicht

Ich bin mutter von drei kindern, alle wurden per kaiserschnitt geboren. Im mai 2012 sollte ein geplanter kaiserschnitt in vechta vorgenommen werden, hierzu begab ich mich am tag vor der sectio ins krankenhaus. Das hebammenteam war wunderbar!! Auch die besprechung mit dem narkosearzt war angenehm! Im OP allerdings ging der blanke horror los!! Ein praktikant nahm mich in empfang.. es waren mit sicherheit 10 assistenzärzte im raum!! Die narkoseärztin ließ die spinale betäubung von einer assistenzärztin setzen..die auch beim 4. Stechen, was seeeehr schmerzhaft und unangenehm war keinen erfolg hatte..die narkoseärztin schrie mich vor all den leuten an ich soll aufhören mich so anzustellen und endlich nen buckel machen!!! Ich begann fürchterlich zu weinen..die hebamme nahm mich in den arm und tröstete mich! Ich bat sie mich fest zu halten egal wie sehr die dame an meinet wirbelsäule rumprökelt! Geschafft..narkose saß! Blutdruck sank auf 50/60 ich hatte das gefühl ohnmächtig zu werden..die ärztin spritze mir etwas damit ich bei bewusstsein bleibe...als die ärztin, die den kaiserschnitt durchführte sagte es sein ein gesundes mädchen..weinten mein mann und ich vor glück..währenddessen die anwesenden zischauer abfällige bemerkungen machten und sich kaputtlachten!!!!! Der wundervollste moment versaut!!!!!!!! Ich bin stinkwütend!!

planlos oder Plan B

Pro:
nette Schwester u. Pfleger
Kontra:
die Behandlung war planlos
Diabetes mell.

Den Arzt in der Notfallambulanz fand ich nicht nett!
Blut musste zwei Mal abgenommen werden, da die Probe inzwischen geronnen war. Das kannte ich nicht. Danach auf die Station. Seit 7.30 nichts mehr gegessen - es war inzwischen 14 Uhr. Endlich etwas zwischen die Zähne! Danach erste Ärztin: wir stellen Sie um auf Insulin. Zweite Ärztin - 1 Min. später: Entlassung. Ich sollte noch auf den Entlassungsbericht warten, der dann aber angeblich nicht mehr gefertigt wurde. Ich ging ohne! Knapp eine halbe Stunde später wurde ich von meinem Sohn informiert, dass ich den Entlassungsbericht vergessen hätte! Hä? Den habe ich daraufhin erst eine Woche später (nach zwei weiteren Telefonanrufen) bekommen. Der Zentralcomputer war ausgefallen... Das Krankenhaus macht einen planlosen Eindruck. Schwester und Pfleger können das Chaos nicht auffangen, denn dazu habe ich zuviel mitbekommen....

Anonymer Aufenthalt?

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Sozialkompetenz
Thoraxschmerz

Mein nur 2-tägiger Aufenthalt war leider etwas kaltherzig. Nachdem es in der Notaufnahme flott und nett los ging,nahm das anonyme Patientenleben seinen Lauf. Ich wurde von einer Schwester(?) die sich leider nicht vorgestellt hat auf die Station abgeholt. Hier wurde ich ins Zimmerchen gebracht ohne weitere Infos über das,was mich auf Station erwarten würde oder wo ich Dusche (leider nicht im Zimmer) oder ähnliches finde.
Am nächsten morgen (mittlerweile waren viele Pflegekräfte bei mir gewesen,die aber alle auch irgendwie keinen Namen hatten oder ihn zumindest nicht im Rahmen des üblichen Vorstellens verraten wollten) wurde ich dann "zum Echo" geschickt. Dort eine nette Arzthelferin,ein netter Arzt-nur leider auch Namenlos:-(
Die Ergebnisse meiner Untersuchungen wurden mir einige Zeit später auf meinem Zimmer mit den knappen Worten präsentiert: "Wir haben nichts gefunden,soweit ist alles unauffällig. Eigentlich können Sie nach Hause!"
Alles in allem ein fürmich zum Glück glimpflicher Ausgang, fachlich auch sicherlich korrekt.
Aber wo bitte blieb das menschliche? Sich vorstellen ist das allermindeste!
Zwischendurch mal fragen wie es mir geht? Kontrolle meines Blutdrucks,der bei Aufnahme durchaus zu hoch war?
Eine kurze Erklärung was jetzt warumgemacht wird? Leider alles Fehlanzeige! Kurz und gut....Schade!

wenig Kommunikation mit den Ärzten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
das Pflegpersonal
Kontra:
die Ärzteschaft
Vorhofflimmmern

Wenn man hier etwas über sich und seine Erkrankung erfahren möchte, totale Fehlanzeige! Ärzte reden über einen, nie mit einem! Beratung und Gespräch muss man einfordern, und auch dann nur spärliche Kommunikation möglich, wird alles über den Kopf des Patienten hin entschieden. Das Pflegepersonal versucht das alles mit Freundlichkeit und seiner Fachkompetenz zu kompensieren.

Für mich UNFASSBAR

Pro:
ausgeprägte Loyalität unter den Angestellten
Kontra:
verlogen
Bis heute unbekannt

Nur durch die Aussage einer Mitpatientin habe ich erfahren, dass meine Frau um 1 Uhr nachts aus dem Zimmer geholt wurde (zur Intensivstation? ...keiner weiss oder sagt es!) Um 7 Uhr erhielt ich erst den Anruf, dass es meiner Frau sehr schlecht geht. Bei Ankunft lag sie bereits auf Sterbezimmer 303. Um 8 Uhr ist sie dann verstorben (was geschah zwischen 1 und 7? ...keiner weiss oder sagt es!). Der Arzt kam lediglich um 8 ins Zimmer, stellte den Tod fest und bekundete sein Beileid. Das Unfassbare: gegenüber unserem Hausarzt (für mich war der Arzt leider nicht zu sprechen) sagte der Arzt, dass a) er beim Todeskampf meiner Frau anwesend war (gelogen, ich war allein bei meiner Frau!) und b) dass man die Todesursache nicht feststellen konnte, da ich eine Obduktion ablelehnt hätte (gelogen, ich wurde nichtmal gefragt!). Jetzt bilden Sie sich bitte Ihr eigenes Urteil und überlegen Sie besser 2 mal, ob dies das richtige Krankenhaus für Sie ist.

Schnelle abfertigung, nicht mal ein hallo!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglicher arzt)
Pro:
Kontra:
Massen abfertigung, lange wartezeiten, keine kompetente beratung!
Bronchitis

Wir waren am 2 weihnachtstag wegen immer wiederkehrendem fieber, bronchitis und husten in die notfallaufnahme/ hausärztlicher notdienst. Ich hatte die befürchtung eine lungenentzündung zu haben, da die symptomatik sich nach tagen nicht besserte.
Als wir nach 2h wartezeit endlich an der Reihe waren, wurde wir so schnell abgefertig, soetwas habe ich noch nie erlebt. Kein "hallo", nur ein was gibts ? Kurzes abhören und tschüss UNMÖGLICH!!!

Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Pneunomie,Zustand.n.Rippenfraktur

Nach nicht sehr schönen Erfahrungen in der Reha/Geriatrie,wurde meine Mutter akut auf die Station 6 ins Marienhospital Vechta verlegt,wo ich drei Tage den Tag-u.Nachtdienst miterlebt habe.Ich kann mich nur bei allen recht herzlich bedanken,das gesamte Pflegepersonal war hervorragend,fürsorglich und einfühlsam(obwohl sehr viel von allen verlangt wird!!!).Frau Dr.Dieke,eine hervorragende Ärztin mit Wissen,
Herz u.Verständnis,ganz herzlichen Dank.
Meiner Meinung nach,sollte J E D E R mehr Verständnis für das pflegende Personal u.auch für die leider oft sehr geforderten Ärzte haben.
Ich wünsche Ihnen allen,verständnisvolle Patienten,(und Angehörige),eine bessere Bezahlung,mehr Unterstützung und Anerkennung.

Alkohol im Krankenhaus...

Pro:
Kontra:
ich bin fassungslos

hallo, ich bin fassungslos und erschüttert...
.mein Vater, 79 Jahre alt, leider Gewohnheitstrinker, wurde vor 4 Wochen das erste Mal in diesem Krankenhaus behandelt. Seit dieser Zeit bekommt er Medikamente gegen seine Alkoholsucht und auch einige andere Medikamente. Nun musste mein Vater ein zweites Mal in dieses Krankenhaus, da er einen Herzinfarkt erlitten hatte. Jetzt 3 Tage nach der OP ( 2 Stens wurden ihm gelegt),habe ich leider erfahren müssen, das eine ausgebildete Krankenschwester meinem Vater ein Bier gegeben hat. Wie ist das möglich?
Mein Vater bekommt Medikamente gegen die Sucht, und aus Bequemlichkeit, da er etwas lauter wurde, stellt man ihm ein Bier auf den Tisch. Ich kann das einfach nicht glauben. Wird da kein Arzt gerufen ? Steht so etwas nicht in der Krankenakte....???

in der Chirurgie ist die Welt schon in Ordnung

Darmvorfall

Sehr gehrtes Klinikteam,Chirurgiedoktores!
Vielen Dank für Die Gelungene Darmop. bei meiner 91 j. Mutter.
Ihr Darmvorfall ist erfolgreich behoben worden und ihr Anus schließt jetzt wieder ordnungsgemäß.Die prä- und postoperative Behandlung verlief auch problemlos und die Op. am Darm ist mit bis jetzt bleibendem Erfolg gekrönt. Vielen Dank dafür.

14 Wochen

Pro:
Die Schwestern
Kontra:
das schmale Bett
das weiss ich nicht

Ich lag 14 Wochen stationär und kann mich eigentlich über nichts beschweren. Man muss hält nicht denken, dass man in einem Hotel liegt. Ich glaube , dass denken viele. Die Schwestern und auch die Hebammen waren echt nett und standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Nach 14 Wochen kann ich das denke ich beurteilen. Wenn man mehr Ruhe haben möchte sollte man sich Zusatzversichern damit man einen Anspruch auf ein Einzelzimmer hat. Meine Kinder kamen neun Wochen zu früh und lagen deshalb noch fünf Wochen auf der Frühchenstation. Dort empfand ich es als sehr Familiär. Wir wurden mehrmals täglich sofort begrüßt und die für unsere Kinder zuständige Schwester kam und erzählte uns wie es den Kindern geht und was heute noch anstehen würde. Sie haben uns alles erklärt und waren sehr geduldig bei der Beantwortung unserer Fragen ( davon gab es reichlich). Auch haben sie uns in allem füttern über die Nassensonde, Wickeln, Baden usw. unterstüzt und uns Tipps gegeben.

Also ich war zufrieden, gut versorgt und meinen Kindern geht es gut . Was will ich mehr

Die Klinik ist zu empfehlen

Nicht noch einmal!

Pro:
angenehmer Kreissaal, schönes Kärtchen vom Neugeborenen
Kontra:
fast alles! Kompetenz des Pflegepersonals, der Hebammen und Ärzte
das weiss ich nicht

Ich habe vor vier Jahren meinen Sohn im St. Marienhospital Vechta entbunden.

Ich lag bereits vor der Entbindung stationär aufgrund einer GEstose, Eigtl sollte die Geburt schon Tage zuvor eingeleitet werden, weil es mir wirklich sehr schlecht ging aufgrund einer Gestose und es zeitlich in der 39/40 SSW auch ok war.
Allerdings haben die Ärzte scheinbar ihr "Alleinding" durchgezogen und keiner wusste, dass der Arzt am Tag zuvor bereits sagte "morgen früh wird eingeleitet". Das ging 5 Tage so. Schließlich nachts die Fruchtblase, also hoch zum Kreissaal. die Hebamme untersuchte mich - Blasensprung! und mit den Worten "ja dann gehen sie mal wieder aufs Zimmer" verwies sie mich aus dem Kreissaal.
Da ich sehr unerfahren und jung war (1.Schwangerschaft) und nicht EINMAL (!!!) eine Schwester nach mir schaute, quälte ich mich wortwörtlich bis 7:30 Uhr morgens mit regelmäßigen Wehen alleine auf dem Zimmer. Als die Pflege morgens begann und der Zimmerrundgang, konnte ich vor Schmerzen kaum noch laufen und großartig sprechen. Man hatte mich tatsächlich die ganze Nacht alleine gelassen und nicht einmal nach mir gesehen. Man schickte mich also wieder nach oben (alleine!!! obwohl ich kaum noch laufen konnte). Im Kreissaal bemerkte man dann, dass der Mumu sich doch schon gut geöffnet hatte (hää??? ja klar, immerhin hab ich 5 h starke Wehen gehabt).
Irgendwann bat man mir eine PDA an, die Hebamme an sich war recht freundlich. Unter der Geburt jedoch habe ich ein enttäuschendes und erschreckendes Erlebnis gemacht. Da (klar Schmerzen) ich etwas lauter wurde bei den starken Wehen und wohl kurz "geschrien" habe, motzte man mich an, dass ich doch ruhig sein solle. O.o Als ich dann nach der Entbindung zurück auf 3-Bett-Zimmer kam, dort bis zur Entlassung auch liegen musste, habe ich die Tage nach der Entbindung verständlicherweise mit viel Besuch der anderen Bettnachbarn verbringen müssen. Das ist sehr unangenehm, wenn man einen Dammriss hatte, auf Toilette muss und dire

Vechta123 am 08.05.2012

und die fremden Besucher vor der Badtür stehen
(entschuldigt die Rechtschreibfehler und komischerweise fehlenden Wörter

;-))

Stress in der Kinderklinik

Pro:
Kontra:
das ganze System

Für mich war die Zeit mit meinem Kind in der Klinik sehr stressig. Es war laut, ständig kamen (auch nachts) Schwestern ins Zimmer. Gerade die Schwestern fahren voll ihr Programm und es wird nicht links oder rechts geschaut. Nach einer ambulanten Entbindung musste ich mit unserem Kind wegen erhötem Bilirubinwert in diese Klinik. Trotzdem es mir nicht gut ging, sollte ich morgens um halb sieben das Klappbett zusammenklappen und mich (trotz Schnitt- und Rissverletzungen im Genitalbereich) den ganzen Tag auf einen Stuhl setzen. Der Vorschlag der Schwestern war mein Kind alleine zu lassen und mich auf die Gynäkologie zu legen! Mit dem Stillen haben sie dort einen Riesenstress gemacht. Ich weiß nicht wie viele Schwestern mir an der Brust rumgedrückt haben, bzw. mein Kind an die Brust gepresst haben. Mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Klinikaufenthalt heftige Stillprobleme und eine sehr schlimme Brustentzündung hatte (da bin ich klugerweise nach Oldenburg in die Klinik).
Die Ärzte fand ich allerdings fachlich und auch menschlich in Ordnung. (Wobei ich sagen muss, dass unser Kind nicht schlimm krank war).

Jesselenny am 07.05.2012

Als ob ich diesen Beitrag geschrieben hätte!! Genauso habe ich es auch erlebt!

Ärzt einfach super. Der Rest ist eine Katastrophe.

Hebammenpraxis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Kontra:
Rückbildungsgymnastik
das weiss ich nicht

Ich habe nicht in Vechta entbunden, aber wollte an der Rückbildungsgymnastik in der dort an der Klinik angeschlossenen Hebammenpraxis teilnehmen.
Leider ist die dort tätige Hebamme nicht auf dem neuesten Stand und macht Übungen die äußerst schädlich für den Beckenboden (und andere Bereiche) sind! Hüpfen, Rennen auf der Stelle, anstrengende Bauchmuskelübungen sind in der ersten Stunde dran! Ich rate allen Frauen sich über Rückbildungsgymnastik zu informieren und falls es nicht möglich ist nach Oldenburg o.ä. zu fahren (wo gutes Beckenboden-Training angeboten wird) sich eine gute DVD zu holen und damit zu trainieren.
Falsches Beckenboden-Training kann die Neigung zur Inkontinenz hervorrufen und verschlimmern!
Schade, dass eine solche Klinik mit so unproffesionellen Menschen zusammenarbeitet.

Nächtlicher Terror - Keine Unterstützung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner ,kein Verantwortlicher)
schlechte Erfahrungzufrieden (das ist leider auch alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner für Beschwerden zuständig /)
Pro:
Frühstück und Mittagessen
Kontra:
kein Schlaf/ keine Erholung nur Stress pur

War mit unserem 16 Mon. alten Sohn für 2 Nächte auf der Kinderstation, er hatte eine eitrige Mittelohrentzündung mit Riss im Trommelfell und Fieber. An Nachtruhe war nicht zu denken, ich bekam am 2 Tag eine ausländische Familie ins Zimmer gesteckt die über Hygiene und Desinfektion nicht aufgekärt wurde, Hände waschen nach WC oder Wickeltisch Benutzung kennen die nicht !! Die haben das Zimmer im 5Min. Takt rein/raus betreten (in Gruppen) versteht sich.Dann sind die erstmal mit Ihren kranken Kind ca. 1 Jahr alt ( auch Ohrenentzündung) und Verwandschaft und Geschwistern einkaufen gefahren (mit Klinik Kinderwagen) mehrere Netto Einkauftüten.Dann kamen die um 23.30 als Gruppe zurück und machten erstmal ein Lautes Picknick im Zimmer bei voller Beleuchtung. Da die sich von mir nichts von Ruhestörung und Nachtruhe sagen ließen hab ich mir von den Schwestern Hilfe versprochen... Vergebens!! Das Ende vom Lied war, die haben dann mit 2 Personen auf der Besucher Liege gelegen und laut von 0.00 - 6.00 diskutiert , gegessen , Licht an licht aus... Mein Sohn alle 10 min. wach !!!!! Terror Pur! Keine Hilfe ,keine Unterstützung , kein Machtwort- keiner zuständig...andere Kultur etc. Bla Bla hab mich morgens selbst entlassen Nie wieder !!!! Hölle !!! Erholung keine Spur....

das weiss ich nicht

2009 wurde mein zweiter Sohn im Marienhospital in Vechta geboren. Mit der Betreuung im Kreissaal, im OP (geplanter Kaiserschnitt) und später auf der Entbindungsstation und im Säuglingszimmer war ich rundum sehr zufrieden. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter fiel mir sehr positiv auf, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch im Säuglingszimmer wurde immer sehr auf das Wohl der Babys geachtet, und die Säuglingsschwestern waren freundlich und standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Im Jahr zuvor wohnte ich noch in Oldenburg, und dort kam mein erster Sohn zur Welt. Auch dort fühlte ich mich im Klinikum gut aufgehoben und ging dann davon aus, dass es besser nicht sein könnte. Aber in Vechta wurde ich eines Besseren belehrt...Immer wieder würde ich im Marienhospital meine Kinder entbinden und es werdenden Müttern empfehlen. (Aber mit zwei Kleinen bin ich vorerst bedient und werde so schnell nicht wiederkommen...)

Nasenoperation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss nochmal operiert werden)
Pro:
Sehr sehr schnelle Behandlung
Kontra:
Auf Kosten des Patienten

Also ich muss ganz ehrlich sagen diese Klinik werde ich in meinem Leben kein zweites mal betreten! Auf Grund eines Bruchs an der Nase wurde ich operiert. Das Ergebnis: Ich bekomme relativ schlecht Luft und man wird dort behandelt wie Vieh!
Da es meine erste OP war und ich darüber hinaus auch noch enorme Angst vor Spritzen habe, hab ich darum gebeten erst ein betäubendes Gas einzuatmen und danach sollte mir der Zugang für die Narkose gelegt werden.
Naja das Gegenteil war der Fall...Super!!!
Zwei Tage später wurden mir die Tamponaden entfernt. Bei der Gelegenheit habe ich den behandelnden Arzt auf die unzumutbaren Vorgehensweisen hingewiesen und er hat es meiner Meinung nach einfach nur zur Kenntnis genommen. Nun musste nur noch der Verband aus meiner Nase entfernt werden.
Ich habe den Arzt höflich gebeten alles sehr ruhig und vorsichtig zu machen da ich ohnehin schon ein Angstpatient bin. Dies hat ihn wohl nicht weiter beeindruckt geschweige denn interessiert.
Naja überspitzt ausgedrückt gehe ich heute noch davon aus das dieser Arzt nach Akkord bezahlt wird!
Nach dem entfernen des Verbandes musste noch altes Blut aus meiner Nase abgesaugt werden, was sehr schmerzhaft war und ich um eine Pause gebeten habe.
Das war aber aus Sicht des Arztes nicht notwendig!
Also hab ich das ganze über mich ergehen lassen...

Fazit: Mein Metzger arbeitet ähnlich...nur nicht so schnell!!!

b.s.

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach einem 4wöchigen Aufenthalt im LDW Bremen,Krebsoperation,die mich als "Gesund" das dritte mal entlassen hatten, wurde ich einen Tag später ins Marien-Hospital Vechta mit Krankenwagen eingeliefert. Dort wurde ich nach nochmal 4 wöchigen aufenthaltes regelrecht "aufgepäppelt".
Alle Ärzte und Schwestern haben einem zugehört und die jeweiligen Hilfeleistungen erbracht. Das meiner Genesung so schnell wie möglich hilft.

Das Essen,das Zimmer und das ganze Personal war tadel los.

Allen Ärzten und Schwestern meinen tiefsten Dank!!

Geriatrie = Ruhigstellung??

Pro:
Kontra:
-nicht in 3 Worten zu beschreiben

Unsere Mutter wurde im Niels-Stensen Haus komplett ruhiggestellt mit der Begründung Verdacht auf Depression. Fein(g)e Ausrede, da vollkommen unzutreffend. Gleichzeitig wurde sich bei den Angehörigen über Passivität beschwert. Mit Schlaftabletten vollgepumpt ist wohl jeder passiv. Wie ärgerlich, dass es den Angehörigen auffiel, da dummerweise (oder damit es endlich mal zur Beschwerde kommt) von den Schwestern die Medikamente bei der Entlassung mitgegeben wurden.
Beschwerde eingereicht, Krankenkasse wurde informiert, Anzeige wird wohl gestellt werden müssen.
Nachtrag. Bei unserem ersten Besuch fiel uns auf dem Parkplatz eine benutzte Spritze auf. Eine Woche später lag selbige immer noch dort....

Kleinkind mit Fieberkrampf

schlechte Erfahrungunzufrieden (dauerte sehr lange, Kind musste lange aushalten auf meinem Arm nach diesem Anfall, unmöglich finde ich das,zuerst hätte das Kind erstmal zur Ruhe gebracht werden müssen, nach der Aufregung)
Pro:
Kontra:
fast alles (ein paar nette Schwestern mit Ausnahme)

Meine Tochter 2 Jahre alt, wurde mit Fieberkrampf eingeliefert!
Sie hat eine Riesenangst vor Ärzten und Schwestern!
Keine Empathie von Seiten der Schwestern und Ärzte, null Einfühlungsvermögen und ich dachte es ist ein KKH???
Junge Ärztinnen die meinen mit unprofesionellem tun ernster genommen zu werden! Ha wirklich sehr enttäuschend und das war bereits das 2 mal

Kooperation mit anderen Fachbereichen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011

Mangelhafte Kommunikation mit anderen Disziplinen

Tja..ihr Kind hat wohl Fieber ist wohl ein Infekt!?!?

Pro:
Kann ich nichts sasgen
Kontra:
Bei mr leider alles

Ich muss auch sagen das ich sehr enttäuscht vom Krankenhaus bin. Meine tochter 4 hatte über 40 Fieber Herzrasen und Bauchschmerzen. Da unser Kinderarzt leider keine Sprechstunde hatte entschlossen wir uns nach Vechta zu fahren was wir uns auch hätten schenken können. Ich muss sagen bei der Annahme war alles noch ganz gut, ging flott und alle waren sehr nett.
Doch dann kamen wir in so ein Untersuchungszimmer mit einer unmöglichen Schwester. Sie wies mich mehrmals darauf hin das ich hier ja eigentlich gar nichts zu suchen hätte, das wäre Sache des Hausarztes..gut ok kann ich noch hinnehmen..aber dann...
Meine Kleine hatte natürlich tierische Angst und wollte ihre Jacke nicht ausziehen da RISS ihr die Schwester die Jacke vom Leib!!!
Ich dachte ich seh nicht richtig war aber auch nicht in der Lage, wegen der Angst um mein Kind und der Hoffnung auf Hilfe, in der Situation etwas zu
sagen. Ohne Annäherungsversuche mit einer sehr sehr lauten Stimme wurde ihr dann ein Fieberthermometer in den Po geschoben. Gut das wussten wir ja schon 39,9°C. Ohne weitere Worte ging sie auch wieder! Dann kam eine sehr "kompetente" Ärztin. Ganz "professionell" untersuchte sie Mund Ohren Herzschlag und die Haut auf Flecken, mit möglichst wenig Körperkontakt. Die Mundhöhle wurde nur mit einer Lampe angeleuchtet und gut.

Diagnose FIEBER..WIRD BALD WIEDER, PARACETAMOL und gut.

Am nächsten Tag bin ich mit meiner Tochter zum Hausarzt gegangen. Eitrige Mandelentzündung!! und da Kinder Lymphdrüsen im Bauch haben hatte sie auch Bauchschmerzen.
Ich bin so enttäuscht von diesem SAULADEN! Nicht mal eine Mandelentzündung können die erkennen!
Ich kann nur davon abraten dort mit seinem Kind hinzufahren! Es wird einem klar deutlich gemacht das man Unerwünscht ist und genauso wird man behandelt!

roricaco am 03.03.2013

etwa so haben wir´s auch erlebt. Völlig überforderte Mitarbeiter ziehen ohne jegliches Mitdenken ihr tägliches Pensum durch. Von Arzt bis Schwester das Gleiche! Jeder!Halbwegs besser informierte Patient mit ein wenig Hirn hätte bessere Diagnosen stellen können als dortige Ärzte. Weiterer ABSOLUTER! Mangel: Absprache zwischen Personal und Patient resp. Betreuer. Vorschläge werden komplett ignoriert, es sein denn man weist sich als promovierter professor aus. Fazit: Ein Dienstleister der nichts leistet. Jede Dorfschule ist besser in der Lage medizinische Hilfe zu leisten, denn die gehen individuell ein. Hier zählt nur die Masse und ohne genügend Druck von Draussen passiert hier gar nix.

Super Kinderärzte

weniger gute Erfahrungzufrieden (enttäuscht haben mich die Schwestern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Kinderärzte sind wirklich sehr gut)
Pro:
die Ärzte sind super
Kontra:
die Schwestern haben leider keine Zeit und sitzen lieber rum

ich war mit meinem kleinen Sohn dort für eine Woche. Erstmal muss man sehr lange warten bis mal jemand von den Schwestern kommt mit Ausnahme von vielleicht zwei drei, und wenn man zum Essen geht wird auch nach dem Kind nicht richtig gesehen, lassen ihn einfach schreien und mitnehmen kann man das Kind nicht in den Speisesaal hätte ich aber manchmal echt gern gemacht, denn dann weis man das das Kind versorgt ist.

Zum Essem muss ich sagen hatte man auch nichts altersgerechtes und dann wollte mir auch noch eine Schwester sagen wie ich mein Kind zu füttern habe und wann.

Was für mich persönlich sehr negativ war ist das mein Kind mit einem anderen Kind im Zimmer war und wenn der andere kleine Patient schrie war natürlich auch mein Kleiner wach und dann wurde ich geweckt und musste denn kleinen lange Zeit wieder wiegen bis er einschlief. Das wäre gar nicht erst passiert wenn ich nicht im Spielraum am Ende des Ganges schlafen musste sondern mit meinem Kind im Zimmer wär, denn freie Zimmer gab es genug. Warum einige Mütter nicht mit Ihren Kindern im Zimmer schlafen durften kann ich nicht verstehen das war für mich auf jeden fall das Schlimste.

Zu den Kinderärzten kann ich nur super Positives sagen, die Bahandlung war super, man wurde super aufgeklärt.

Im Allgemeinen ist die Klinik super, medizinisch gesehen.

Und zum Schluss noch ein Verbesserungsvorschlag, im Gang war es immer so laut das man überhaupt keine Sekunde Ruhe hatte, die Schwestern sind sehr laut mit den Türen, mit dem Geschirr und auch mit dem Reden das hat mich gestört und meinen kleinen nicht ruhig schlafen lassen.

Nicht nur Patient, sondern auch Mensch!

Kontra:

Dr. Gutersohn hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. In einem ausführlichen Gespräch wurden alle Aspekte diskutiert.

Die Entscheidung war richtig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich immer weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nix zu meckern)
Pro:
ich war mit allem sehr zufrieden
Kontra:

Ich kann die HNO Abteilung nur empfehlen super nettes Personal und die Ärzte wissen was los ist.
Mir wurde im Sommer ein Tumor der Ohrspeicheldrüse entfernt wo ich vorher 1/2 Jahr immer gesagt bekommen habe es sei nur eine Zyste bis ich von mir aus selbst zum Dr. Fresse gegangen bin und er mich super beraten hat das es gutartig aussieht aber er könne es nicht zu 100 % sagen (99,9) da ja nur der Patologe es beurteilen kann. Er hat mir aber angeraten den Tumor zu entfernen (vieleicht weil er gemerkt hatte das ich ein Angstpatientin bin und eh keine ruhe finde).Ich konnte mir dann alles noch mal überlegen und habe mich für die Op entschieden die ja auch nicht ohne riesiken ist da ja am Gesichtsnerv operiert wurde. Die Op führte Dr.Paulsen durch und hat das alles super gut hinbekommen das einzige was man halt leicht sieht ist die Narbe am Hals und man hat noch son leicht Taubes gefühl aber das ist alles egal den der Befund von Patologen ergab das es ein gutartiger Tumor ist aber so einer der hätte bösartig also Krebs werden können. Und ich bin froh das ich selbst nach Vechta gegangen bin und den Rat der Ärzte angenommen habe.
Die Zimmer sind super da sie neu sind und das Personal super freundlich ich war von Montag bis Donnerstag und es waren alle Schwestern super.
Das Essen konnte man auch zu sich nehmen.

Bis zum naehsten Mal !

Pro:
Bestes Pflegepersonal
Kontra:
Manchmal muerrische aerzte
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe alle meine drei Kinder in diesem Krankenhaus entbunden, ich hatte echt viel Glueck mit den Hebammen und war gut zufrieden mit allen Schwestern auf station und im Sauglingszimmer. Besonders als mein erster Sohn zur Welt kam hatte ich viele Fragen und war selber ueberrascht wie schlecht ich mich auf das muttersein vorbereitet habe. nicht alles war selbstverstaendlich. Mit viel Geduld und Einfuehvermoegen wurde ich bestens auf das neue Leben zu hause mit dem Baby vorbereitet. Als meine zwillinge (2007) zur welt kamen habe ich realisiert dass nicht jedes kind gleich ist :) das stillen und die pflege musste ich neu erlernen. herzlichen Dank nochmal an alle, besonders Ludgerda und schw. Anna. Und uebrigens das essen im St. Marienhospital ist Erste Klasse!

Unglaublich freche Abfuhr und schlechte Behandlungen!

Pro:
Kontra:
Freche Abweisung

Ich komme gerade aus dem Marienhospital in Vechta und muss leider sagen, dass ich ziemlich empört bin. Wegen eines eingewachsenen Zehnagels, der mich nun schon seit einer Woche quält, hielt ich es, nach hausärztlicher Behandlung vor ein paar Tagen, heute nicht mehr länger aus und ging in die Ambulanz (Chirurgie), um dort irgendetwas gegen die Schmerzen machen zu lassen. Nachdem ich wegen des leeren Wartezimmers auch sofort dran kam (einziger positiver Aspekt), begann der Arzt mit mir zu sprechen, noch bevor die Tür zu war und wollte von mir wissen, was denn los wäre.
Nachdem ich meinen Fall geschildert hatte und auch dazusagte, dass ich seit nunmehr 1 Woche unter starken Schmerzen litt und deswegen nicht auftreten oder in Schuhen laufen konnte, schaute er mich aber nur ganz teilnahmslos an und fragte mich, was er denn nun machen solle. Nachdem ich dies erst für einen schlechten Scherz hielt, er dann aber immer noch auf Antwort wartete, antwortete ich, dass er irgendwas tun solle, was meinen Schmerzen hilft oder den Zeh wieder gesund macht.
Seine Antwort fiel recht knapp, dreist und frech aus: Ich sei ja in der Ambulanz (sonntags) und ich sei doch kein Unfallpatient, er würde sich mit so etwas nicht abgeben, für so etwas sei der Hausarzt zuständig und er könne da ja nichts tun. Und das, ohne sich meinen Fuß einmal angesehen zu haben, nicht mal von weitem.
Er verließ dann auch ohne ein weiteres Wort oder ohne jeglichen Gruß den Raum und die Schwester war noch so freundlich, mir wenigstens eine Salbe auf die Stelle zu schmieren.

Leider war dies nicht der einzige Fall, da auch mein Freund vor wenigen Wochen hierher gebracht wurde, um einen Bänderriss zu behandeln. Nachdem er eine Woche lang nichts tun sollte und ihm nicht gesagt wurde, dass er den Fuß gerade lagern sollte, bekam er einen Spitzfuß und musste diesen behandeln lassen. Dann bekam er einen Gips (bei Bänderriss) und sollte diesen 6 Wochen tragen. Zur Sicherheit besuchten wir dann noch einen anderen Arzt, der den Gips sofort abnehmen ließ und ihm eine Geh-Schiene verabreichte. Er kann heute wieder fast ohne Probleme laufen, und das, obwohl er doch eigentlich erst übermorgen den Gips abbekommen hätte...

Ein unfassbares Schauspiel, das selbst im Fernsehen besser gelaufen wäre!

Tränen im Säglingszimmer

Pro:
Kreißsaal und gesamtes Hebammenteam
Kontra:
Betreuung im Säuglingszimmmer durch einige wenig einfühlsame Schwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe 2010 mein erstes Kind im Kreißsaal in Vechta zur Welt gebracht. Während es den Hebammen gelungen ist, sehr gut auf mich einzugehen und mir immer wieder Mut und Selbstvertrauen zu geben, wirkte leider ein wenn auch kleiner Teil der Schwestern aus dem Säuglingszimmer einfach nur schrecklich auf mich. Und das kann in den ersten Tagen nach einer Geburt schon mal vermehrt zu Tränen führen. Mir wurde damit gedroht, das Kind auf die Frühchen-Station verlegen zu lassen, weil es abgenommen hatte - allerdings noch im Rahmen - , an einem Morgen war das Kind vom Zimmer verschwunden, nachdem ich aus der Dusche kam. Worte wie "Wir wollen das Beste für Ihr Kind, ich weiß nicht, was Sie wollen" oder "Das Kind bekommt jetzt HA-Nahrung", obwohl ich viel zu viel Milch hatte, haben nicht gerade dazu geführt, dass ich gerne ins Säuglingszimmer gegangen bin. Ich hatte vorher schon von vielen Bekannten ähnliche Erzählungen gehört, aber sie immer als Übertreibungen abgetan. Nun bin ich eines besseren belehrt worden. Ein Arzt, der kurz vor der Entbindung einfach die Beine auseinanderpresst, ohne sich vorzustellen und hinterher nicht einmal zum Kind gratulieren kann, tragen auch nicht zur Zufriedenheit bei, auch wenn sich Chefarzt und Team im Nachhinein dafür entschuldigen. Da ich nun bei der Rückbildungsgymnastik immer wieder auf unzufriedene Wöchnerinnen treffe, habe ich mich entschieden, hier zu schreiben, in der Hoffnung, dass sich endlich etwas ändert.

Bella

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Ich habe mit Verwunderung den negativen Bericht über die Neugeborenenstation gelesen. Mein Sohn lag 3 1/2 Monate dort und ich war mehr als zufrieden. Ich kan Besuchszeiten die von 11Uhr bis 20Uhr oder länder nicht als zu knapp bezeichnen. Als ich später meinen Sohn versorgen durfte, konnte ich schon um 10Uhr zu J. Ich kann auch nicht darüber schimpfen, dass ich bei der Visite nicht dabei war. Wie lange soll so etwas denn auch dauern. Es sind immer mehrere Fachärzte dabei und wenn jeder Angehörige dabei sein möchte, kommen sie ja gar nicht weiter. Uns hat es vollkommen gereicht, wenn im laufe des Tages die Stationsoberärtzin ihre Runde machte oder wenn sie nicht da war der Stationsarzt. Der Monitor gibt in der Tat oft Alarm, aber man kann von der Zentrale oder von jeden anderen Monitor sehen ob es ein echter/wichtiger Alarm ist oder wieder nur ein Fehler. In diesen vielen Wochen wo ich fast den ganzen Tag bei meinen Sohn war gab es eine kleine Situation die als Angehöriger sicherlich mit mehr Emotionen gesehen wird, als nüchtern oder im Rückblick betrachtet. Und da kann man doch von einem guten Schnitt sprechen. Auch unser zweites kind haben wir in Vechta bekommen. Die Ärzte haben nicht nur das Leben von J. gerettet, sie habeb es so gut gemacht, dass wir ein gesundes Kind haben.

Positive Entscheidung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Freundlich
Entbindung auch ambulant möglich:

Hallo.Habe meine 2 Kinder in dem Krankenhaus bekommen.Nächsten Monat kommt Nummer 3.Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.Habe bei meiner Entscheidung richtig gelegen.

unnötiger, zweiter, operativer Eingriff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit des Arztes

Im Sommer 2003 hatte ich eine ambulante Abzeßspaltung am linken Oberarm vornehmen lassen.
Weil der Operateur den Schnitt zu kurz setzte und dadurch zu wenig Sekret über eine Mini- Drainage abgesondert werden konnte, musste ich am nächsten Tag nochmal eine Vollnarkose wegen solch einem kleinen Eingriff bekommen.
Das war sehr unnötig- wenn der Arzt den Schnitt beim ersten Mal gleich ausreichend gemacht hätte, wären für das Krankenhaus nicht nochmal die unnötigen Operationskosten ect. entstanden...aber viel schwerwiegender ist ja das eine Vollnarkose eine ziemliche Belastung für den menschlichen Organismus ist und mit vielen Risken verbunden ist.

Ganz zufrieden

Pro:
Kontra:
Raumsituation

Bei mir wurde in Vechta eine Nasemseptumperforation behoben. Ich kann fast nur positives über den gesamten Ablauf berichten.
Die Zimmer sind bedingt durch Umbaumaßnahmen zwar sehr klein, aber mit einer privaten Zusatzversicherung ließ sich diese beheben. Ich war auf einem 2-Bettzimmer mit kleinem modernem Bad. Die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. In den ersten Tagen hatte ich einige Schmerzen und ich wurde immer rührend von einer älteren Schwester umsorgt. Hin und wieder kamen Schwestern und erkundigten sich ob alles in Ordnung sei. Das Essen war für ein Krankenhaus auch super.
Ein Manko war allerdings eines Nachts um 1.00 Uhr (!!)höllischer Lärm auf dem Hof direkt vor dem Zimmerfenster. Jemand schien mit einem Servierwagen kreuz und quer herrumzupoltern, vorbei wenigstens die Hälfte der Patienten im Flügel aufgewacht sein dürften. Leider habe ich mich nicht weiter danach erkundigt. Wird aber eine Ausnahme gewesen sein ;)
Wären die op-Schmerzen nicht, würde ich auch wieder ins Marienhospital Vechta gehen. Es ist zu hoffen, dass die baulichen Veränderungen in den nächsten Jahren vorankommen!

Haasi am 20.05.2009

moin moin.. leider ist das mit dem Küchentransport fast jede Nacht so.. außer am Wochenende da dürfen die Patienten schlafen.
Ich weiß leider auch nicht warum der Fahrer nicht bis zur Küche fährt... Platz ist genug vorhanden..

sehr gute ambulante Operation in Narkose von einem Hautarzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre, alle sehr nett und bemüht, sehr pünktilich, bemerkenswert
Kontra:
aufgund von Umbauarbeiten sehr enge Räume

Mein Sohn (5 Jahre) hatte eine Warze unter dem Fuß. Diese mußte operiert werden. Am Tag vor der OP gingen wir zur Anästhesieambulanz. Dort war ein junger Arzt sehr freundlich zu unserem Kind. Am Tag der OP bekam unser Junge einen Beruhigungssaft. Er schlief davon ein. 20 min später wurde er in den OP gerufen. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein. Alles wurde mir erklärt. Nach der Operation hat unser Junge noch kurz geschlafen und nach 45 Minuten konnten wir wieder nach Hause. Er kann sich an nichts erinnern und alle waren sehr freundlich. Die Operation verlief erfolgreich.

Frühgeburt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004
Kontra:

Unsere Erfahrung ist leider sehr negativ. Aufklärungen und Gespräche mit den Eltern fanden durch die Ärzte nicht statt. Trotz unserer ständigen Besuche während der zeitlich eng begrenzten Besuchszeit wurden medizinsiche Behandlungen ohne unser Wissen vorgenommen. Erst im Nachhinein aus den uns zugesandten Laborrechnungen erfuhren wir überhaupt von diesen Untersuchungen.

Unschön zudem, dass die Station teilweise nicht besetzt schien. Auf die Monitoralarme wurde nicht reagiert, weil sich alle in der Kaffeepause befanden. Leider ein sehr bedrückendes Gefühl für die Eltern.

Es entstand der Eindruck, dass "Privatpatienten" verspätet entlassen wurden. Unser Kind wurde unnötig mit Coffeincitrat in der Höchstdosierung behandelt und lag fast 2 Wochen länger, anstatt ein LangzeitEKG zu veranlassen. Hätten wir nicht immer mehr Druck gemacht, wäre dies wohl erst wesentlich später geschehen.

Erst nach besonderem Nachdruck war es überhaupt möglich mit dem Oberarzt zu sprechen. Die Visiten, welche im übrigen berechnet wurden, fanden in Abwesenheit der Eltern statt. Auf meinen Wunsch an den Visiten teilzunhehmen, wurde entgegnet, dass dies nicht ginge. Es würden alle Kinder gemeinsam besprochen. Eine Teilnahme sei organisatorisch nicht möglich.

Für uns bedeuten unsere Erfahrungen, dass wir mit einem Kind nie wieder in das Marienhospital fahren werden. Eine Entbindung könnte ich mir dank der hervorragenden Gynäkologie jedoch sehr gut in Vechta vorstellen. Angesichts der angeschlossenen Kinderklinik wird dies jedoch fraglich. Leider.