St. Marien Hospital Bonn
Robert-Koch-Straße 1
53115 Bonn
Nordrhein-Westfalen
119 Bewertungen
davon 4 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzte nett und hilfsbereit)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Überwiegend veraltet)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumologisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für diese Klinik ist eigentlich selbst 1 Stern zuviel, würde lieber 0 Sterne geben.
Pflegepersonal unverschämt und teils sehr unfreundlich, keine richtige organisation.
Mein Mann traute sich noch nicht einmal zu klingeln weil man trotz klingel mindestens 1 std. auf Pflegepersonal warten musste und wenn jemand kam waren Sie unfreundlich und sehr gestresst.
Medikamente die man morgens vor dem Frühstück benötigte kamen teils kurz vor dem Mittagessen, Insulin wurde nicht richtig verabreicht wenn es überhaupt mal verabreicht wurde.
Ich als Angehörige habe sehr viel arbeit übernommen wo eigentlich die Pflegekräfte für zuständig sind, wenn ich nicht gemacht hätte wäre mein Mann nicht gewaschen geschweige noch geduscht worden.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, beim nächsten mal wenn mit meinem Mann etwas ist werde ich Ihn in eine andere Klinik bringen.
Gestörtes krankheitssystem
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sprachlos und rate von diesem Krankenhaus definitiv ab.
Aber mal von anfang , meine Mutter ist 68 und hatte vor 4 Monaten einen Herzinfarkt seitdem ist sie ständig im Krankenhaus weil immer wieder was neues gefunden wird aber die ganze zeit war sie im Petrus Krankenhaus doch dieses mal sollte sie ins Marienhospital weil nur da einen Abteilung für lungenkrankheiten gibt.
Vor einer Woche wurde ihr der Termin für heute gegeben zur stionären Aufnahme und sie sollte um 9 Uhr da sein um operiert zu werden, es ist ja ganz normal das man immer was warten muss aber was nicht normal ist ist das man mit seiner kranken Mutter die sehr geschwächt ist von einem Punkt zum anderen geschickt wird und dann auf Station ankommt und mit schlechter Laune empfangen wird und da in einen warte Raum verfrachtet wird und sich selber überlassen wird obwohl sie sehen das es meiner Mutter sehr schlecht geht. Man darf nicht vergessen sie darf seit gestern abend nichts essen und seit heute morgen 6 nichts mehr trinken udn sie ist diabetikerin und muss trinken, nach 1 Stunde warten bin ich zum Schwestern zimmer gegangen und habe mal gefragt wie es aussieht Willingen es nich dauert weil es meiner Mutter ja nicht besser sondern schlechter geht und dann bekomme ich zu hören: keine ahnung wann das zimmer wo sie liegen soll ist nicht frei es könnte sein das es heute nachmittag wird und da ist mir der Kragen geplatzt???? es kann nicht sein das man einem älteren sehr kranken menschen zu op kommen lässt und dann das bett noch belegt ist und meine mutter bis heute nachmittag im warte Raum sitzen soll. Es kommt noch nicht mal einer mal zu ihr um sich zu Informieren wie es ihr geht usw.
Großartiges Klinikpersonal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- akutes Lungenversagen ; Exazerbation COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem ersten Aufenthalt im Jahr 2019 kann ich nur absolut positives über das Krankenhaus und das gesamte Personal vom Chefarzt bis zum Pfleger und der Reinigungskraft berichten. Es wurde trotz Stress des Personals immer sehr freundlich mit mir umgegangen. Die medizinische Aufklärung und Abklärung war durchweg gut. Es wurden auf all meine Fragen geantwortet und sich Zeit genommen.
Daher war im Jahr 2021 mein Weg auch wieder hier hin als es mir zunehmend schlechter ging. Auch dieses Mal und gerade in der doch sehr anstrengenden Zeit für das Klinikpersonal wurde ich wieder genauso gut und freundliche von allen behandelt und versorgt. Medizinisch wie auch menschlich. Ich kann mich wiederum ausschließlich positiv äußern in jeder Hinsicht. Und möchte den Damen und Herren meinen tiefsten Dank aussprechen.
Nicht nur für das was sie an und mit mir geleistet haben, auch grundsätzlich für die großartige Leistung die sie jeden Tag aufs neue vollbringen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kann man nur empfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde alles verständlich erklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent und sehr freundlich)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (lange Wartezeit bei der Anmeldung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer müssten gereinigt werden)
- Pro:
- Ärzte nehmen sich Zeit, beantworten alle Fragen verständlich
- Kontra:
- schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Veränderungen in der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war im Mai zu einer Biopsie der Lunge auf der Station Antonius. Der Eingriff verlief reibungslos. Einziges Manko war die Aufnahme. Dort mussten wir 90 Minuten warten ehe alles erledigt war. Von dort mussten wir noch zum EKG, zum Lungenfunktionstest und zur Blutabnahme. Anschließend noch zum Ärztegespräch. Als alles erldigt war, war es mittlerweile 13 Uhr. Dann zum Sekretariat und von dort wurden wir auf die Station gebracht. Wieder mussten wir fast 30 Minuten warten, ehe mein Vater ein Zimmer zugewiesen bekam. Auf meine Nachfrage wie es denn mit Essen aussehen würde, meinte die gestresste Schwester, sie müsse sehen was zu machen sei. Mein Vater hatte seit dem Frühstück um 7 Uhr nichts mehr zu sich genommen. Leider erhielt er an diesem Tag kein Essen mehr. Erst zum Abend bekam er etwas. Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Am nächsten Tag erfolgte dann die Biopsie nachdem es erst auf der Staion hies, sie stehen nicht auf dem Plan und ihm wurde ein Frühstück gebracht! Diese schlechte Kommunikation sollte man schnellstens beheben. Denn wenn er das Frühstück gegessen hätte, hätte man den Eingriff nicht durchführen können. Was für den Patienten hies, das er einen weiteren Tag unnütz im Krankenhaus verbleiben muss. Ärzte und sonstiges Pflegepersonal waren sehr nett und kompetent. Es wurde sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Leider wurde das Zimmer nicht gereinigt. Essen war gut. Wenn es noch einmal nötig sein müsste, würde mein Vater sich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und bedauern, dass Sie mit der Qualität der Pflege und der Organisation nicht zufrieden waren.
Ihr Feedback zu den angesprochenen Punkten, wie der Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Medikamentenversorgung, ist uns sehr wichtig. Bitte seien Sie versichert, dass wir diese Themen umgehend im Rahmen unseres Beschwerdemanagements überprüfen werden, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.
Wir verstehen Ihre Enttäuschung und würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, die Situation genauer zu klären. Wenn Sie es wünschen, können Sie sich jederzeit an unser Beschwerdemanagement-Team wenden, um Ihre Erfahrungen detaillierter zu besprechen und Lösungen zu finden.