St. Joseph-Krankenhaus Berlin
Wüsthoffstraße 15
12101 Berlin
Berlin
86 Bewertungen
davon 10 für "Chirurgie"
Pankreasambulanz nicht empfehlenswert!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gibt es nicht
- Kontra:
- Unhoeflicher Arzt,seit 3 Monaten warte ich auf meinen Befund
- Krankheitsbild:
- chronische Pankreatitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Pankreasambulanz Chirurgie kann man nur 0 Sterne geben schlechte Betreuung wie auch muss ich seit 3 Monaten auf meinen Befund warten!!!Dazu wird man unfreundlich von Dame im Sekretariat (Professor) behandelt!
Nicht zu empfehlen!
Võllig gefühlskalter Umgang
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Kostbare Zeit verschwendet
- Krankheitsbild:
- Bauchfellkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bitte gehen Sie mit ernsthaften Erkrankungen nicht in dieses Krankenhaus. Es ist schlecht organisiert und in menschlichem Umgang mit Patienten v?llig ungeeignet.
Ich wurde von einem völlig uninformierten, uninteressierten, flapsig auf dem Stuhl hängenden Arzt angemacht, dass er nichts für meine Krebserkrankung könne und bei näherer Nachfrage wurden gestöhnt und die Augen verdreht.
Sowas braucht man nicht...
Rundum freundlich, kompetent und gut organisiert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vielzuviel Papier, es könnte vielmehr digitalisiert werden - aber das ist wohl überall so.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ansprache und Aufklärung durch Pfleger*innen und Ärzt*innen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelhernie PUMP , Einsetzen von Netzplastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zwar nur einen Tag dort. (OP mit Vollnarkose , Aufwachen und Erholen und abends nach Hause) Ausnahmslos alle Mitarbeiter*innen waren superfreundlich, kompetent und alles war hervorragend organisiert. Zimmer und Essen waren gut. Fühlte mich dort sehr gut behandelt!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gebäudezustand wie bei nahezu allen Kliniken - Finanzierungsdruck, Coronabedingte Ausfälle regulärer Behandlungen etc. - altersbedingt ....)
- Pro:
- kompetent, zugewandt und entspannt
- Kontra:
- da gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Akuter entzündete/r Abszess + Fistel nahe Darmendbereich mit OP
- Erfahrungsbericht:
-
Einweisung über Notaufnahme wegen akut entzündete/r Abszess + Fistel nahe Darmendbereich
mittlere Wartezeit in der Notaufnahme im normalen Bereich
zugewandtes und freundliches gesamtes Personal
gründliche Anamnese mit gründlichen ausführlichen Erläuterungen, danach Einweisung und OP am gleichen Tag ca 2 1/2 Stunden später (nicht erst in der Nacht oder am nächsten Tag wie in anderen Kliniken)
Nach erneuter gründlicher Aufklärung und Erläuterung am nächsten Tag wieder entlassen
Im Nachhinein lässt sich eine absolut gründliche und "saubere" Versorgung feststellen, Wunde (8 x 2 x 2,5 cm) absolut glattwandig und entzündungsfrei, super Wundheilung
Besten Dank an alle!
Umgang mit schwerstkranken Patienten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- hohe Quantität der Untersuchungen und Operationen
- Kontra:
- mangelhafte Qualität der Untersuchungen und Operationen
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ehemaliger Krebspatient im Darmzentrum des SJK habe ich nur schlechte Erfahrungen machen dürfen. Der Leiter des Darmzentrums und der Leitende Oberarzt in der IDA haben mir das Stoma direkt auf eine Bauchfalte angelegt, so dass es ständig auslief und ich dadurch enorme Schmerzen hatte. Auch wurde mir vom Leiter des Darmzentrums eine Korrektur einer von ihm misslungenen Narbe zugesagt und nach 3 Monaten war das alles nicht mehr wahr. Jetzt soll ich als schwerstkranker Patient auch noch den Schaden von über € 2000,- bezahlen. Auf zahlreichen schriftlichen Beschwerden wurde mir nicht geantwortet, Rückrufbitten wurden nicht eingehalten und Gesprächsrunden abgelehnt. Keiner der Ärzte fühlt sich für die verpfuschten OPs verantwortlich. So unfähig wie das Qualitätsmanagement im SJK, so unfähig sind auch die Ärzte in der Viszeralchirurgie. Ich frage mich bis heute, warum dieses Krankenhaus zertifiziert worden ist. Aber das ist ja nur eine finanzielle Angelegenheit. Da kann ich als Patient nur sagen: "Das SJK ist zwar außen hui, aber innen pfui".
Hohe fachliche Kompetenz mit menschlicher Zuwendung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte mit fachlicher und menschlicher Kompetenz
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Entzündliche Darmerkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer Autoimmunerkrankung bin ich schon drei Mal operiert worden und habe leider Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin erstmals von einer Klinik schlichtweg begeistert. Das Ärzteteam kommt zum großen Teil aus der Charité, so dass eine große Kompetenz da ist. Aber hier im St. Joseph Krankenhaus wurde mir sehr viel erklärt und mit mir gemeinsam eine Planung entwickelt. Ich habe ein großes Problem mit Zugängen in die Venen - aufgrund nicht so guter Vorerfahrungen mit Ärzten. Hier habe ich meine Ängste fast überwinden können, weil ich mich mitgenommen fühlte. Es haben sich auch Ärzte für ein kurzes Gespräch Zeit genommen, die mich gar nicht betreuten. Man soll ja hier keine Namen nennen, aber der sehr den Menschen zugewandte Chefarzt prägt auch die anderen Ärzte der Chirurgie.
Es wurden auch Untersuchungen abgesagt, bei denen sich herausstellte, dass sie nicht gebraucht wurden. Bei Privatpatienten nicht selbstverständlich. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es dem GKV-Patienten nicht schlechter geht, es stimmt die Haltung zum Menschen. Das Gefühl habe ich in den kurzen Gesprächen mit Ärzten z.B. bei Blutabnahmen usw. entwickelt.
Es ist im Vergleich zu den Unikliniken, in denen ich bislang war, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Umgang mit dem Patienten. Auch die Zusammenarbeit mit den weiter betreuenden ambulanten Ärzten klappte. Ich musste nichts machen.
Auch der Pflegebereich ist extrem nett - vielleicht prägt da auch, dass es ein katholisches Haus ist. (Ich bin konfessionslos, aber mir fiel der kollegiale Umgang zwischen Pflege und Ärzten schon sehr auf.)
Luft nach oben ist noch in der Küche. Das Essen war nicht so das, was ich mir gewünscht hätte. Ansonsten kann ich die Bauch-Chirurgie nur uneingeschränkt empfehlen. Dies ist meine erste Bewertung überhaupt, die ich schreibe, denn in den Krankenhäusern zuvor hätte ich zu viel kritisieren müssen. (Die Adresse ist übrigens Wüsthoffstraße - im System ist da was falsch hinterlegt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Anästhesie
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausstattung sehr mangelhaft z.B. Sanitäre Anlagen wie Toilette und Dusche auf dem Gang und unisex mit viel zu vielen anderen Patienten zu teilen, zu viele Patienten auf zu wenig Personal, Ärzte die nur von 8-17 Uhr da sind und sich fünf Minuten zur Visite Zeit nehmen aber keinen OP Bericht kennen. Schwestern die sich gegenseitig die Aufgaben zu schieben aber nichts ausgeführt wird.
Leider völlig überlastet und dann diese uralte Ausstattung lassen einen lieber die Augen schließen. Wäre es mit einem Flugzeug mit Business und Economy zu vergleichen, dann war ich im Gepäckraum unterbracht. Furchtbar !!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kein Mensch geht gerne in ein Krankenhaus.. Doch diese Klinik nimmt mir jedesmal die Angst und verwandelt sie in Geborgenheit, weil sie alle total nett und freundlich mit einem umgehen.
Ich fühle mich dort wirklich gut aufgehoben und möchte mich hiermit bei der lieben Ärztin Evelina Goranov bedanken und auch bei der Radiologie Station.
Für mich kommt kein anderes Krankenhaus im Notfall mehr infrage!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Schlechte Organisation)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Intensive Beratung)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlechte Organisation)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer entsprach nicht eines Komfortzimmer)
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Organisation:
4.1.17-11:30 Vorgesprech.15:00 Krankenhaus verlassen.
13.1.17-7:00 Anmeldung im Krankenhaus zur Leistenbruch-OP.10:30 erst die OP.Kein Zimmer frei.
Warte im Wartezimmer auf OP.9:30 plötzlich umziehen
in einem öffendlichen Bade-u.Toilettenraum.Immer noch kein Zimmer frei.
Hatte als Privatpasient Chef-Behandlung u.Komfortzimmer gebucht.Chefarzt nie gesehen.OP wurde von der Assistenzärztin ausgeführt.Assistenzärztin hat OP sehr gut durchgeführt.Im Zimmer nach der OP nach zweimaligen fragen kam die Stationsärztin.
Das Personal auf der sogenannten Komfortstation war ok.
Essen entsprach mehr der "normalen Station".
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliches und fachkompetentes Personal
- Kontra:
- antikes Mobiliar
- Krankheitsbild:
- gebrochener Fuß / Meniskusriß / umfangreiche orthop. Problematik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war über verschiedene Jahre (letztmalig 2015) zwischen 1 und 3 Wochen hier Patient und habe noch NIE in irgendeinem Krankenhaus so positive Erfahrungen gemacht wie hier!
Ich beziehe mich auf das, was einem Patienten wichtig sein sollte, nämlich die Behandlung durch das Personal. Durchweg jede/r Schwester/Pfleger und Arzt war klasse, freundlich, kompetent und zugewandt: alles was man sich nur wünschen kann.
Das Haus selbst könnte moderner sein, die Ausstattung und die Fernseh- und Telefonsituation sind nicht nach neuestem Stand, aber ich lag auch jedesmal im Altbau, die Klinik wird nach und nach modernisiert und mir ist wesentlich wichtiger, WIE ich behandelt werde, als ob ich eine elektronische Fernbedienung für mein Bett habe!
Auch hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, irgendwo in der Klinik einen Internetzugang zu finden, aber das sind lediglich "Peanuts".
Toll waren auch die geräumigen Schränke für die Patienten, manche Häuser haben da ja lediglich "Spinde"!
1 Kommentar
Die Ärzte vom SJK wechseln ihren Titel genauso schnell wie ihre Unterwäsche.
Der Leiter des Darmzentrums, nennt sich heute
Zentrumskoordinator !!!
Wer braucht so viele Personen in der Leitung ? Die ich davon erlebt habe, sind völlig inkompetent und fachlich hinter dem Mond. Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer.