St. Josefs-Krankenhaus Potsdam

Allee nach Sanssouci 7
14471 Potsdam
Brandenburg

109 Bewertungen davon 23 für "Plastische Chirurgie"

Kompetenter, erfahrener Arzt!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation St. Lydia)
Pro:
kurze Wartezeiten, sehr empathisch und einfühlsam, sehr erfahren
Brustfehlbildung, tubuläre Brust

Seit meiner Kindheit/Jugend litt ich unter einer Brustdefomität die mich auch oft im alltäglichen Leben sehr einschränkte. Es herrschte ein tägliches "Versteckspiel" mit dick ausgepolsterten BH´s oder Vermeidung von öffentlichen Duschen und so weiter.

Im September 2017 nahm ich all meinen Mut zusammen und stellte mich - nach hervorragender und unkomplizierter Absprache mit seiner Sekretärin Frau Sauer - Herrn Dr. Schönborn vor. Er nahm mir von der ersten Sekunde an alle Ängste, war sehr einfühlsam und ging auch mit den gefallenen Tränen sehr emphatisch um. Er diagnostizierte schnell meine schon erahnte Deformität und gab mir das Gefühl in sicheren, kompetenten und erfahrenen Händen zu sein. Mit seiner offnen und rücksichtsvollen Art nahm er mir schnell das Gefühl der Scham - welches man leider hat wenn man sich nicht wohl im eigenen Körper fühlt.

Es ging also an die OP-Planung und das Vorgespräch verlief weiterhin super. Der Tag der OP näherte sich. Auf Anraten des Arztes reservierte ich mir ein Zimmer auf der Komfortstation St. Lydia; Für den Tipp bin ich ebenfalls noch immer sehr dankbar! (Denn es war gut nach der OP seine Ruhe zu haben - ist es auch nicht so leicht sich von selbst aufzurichten und so konnten unangenehme Situationen vermieden werden.)

Angekommen im St. Josephs Krankenhaus in Potsdam wurde ich wirklich liebevoll von den Pflegern aufgenommen und mir wurde mein Zimmer gezeigt, ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt.
Nach kurzer Wartezeit ging es auch schon in den OP, und auch dort und auf dem Weg dorthin zur Vorbereitung auf den OP haben sich wirklich alle ausnahmslos wundervoll um mich gekümmert. Die Anästhesieärztinnen waren sehr kompetent und freundlich.
Nach der OP kam Herr Dr. Schönborn persönlich zur Visite und erläuterte mrir kurz, dass alles bestens verlaufen sei. Am Tag darauf kam er noch einmal um zu sehen, dass der Kompressions-BH auch wirklich gut sitzt. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Heute - 5 Wochen und 1 Tag post OP - bin ich der glücklichste Mensch der Welt und Herrn Dr. Schönborn und dem gesamten Team mehr als dankbar! Die Narben verheilen tadellos und das Endergebnis ist einfach umwerfend! Ich hatte meine Ängste und Bedenken, ob man eine solche Brustfehlbildung "schön"-operieren könnte. Aber Herr Dr. Schönborn hat das wirklich unglaublich toll gemacht.

Ich empfehle die Arbeit von Herrn Dr. Schönborn unbedingt weiter! Vielen Dank!

SJKP am 07.11.2018

Sehr geehrte GlücklichePotsdamerin,

ganz herzlichen Dank, dass Sie Ihre positiven Eindrücke rückblickend mit uns teilen und diese tolle Empfehlung aussprechen.

Es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich uns anvertraut haben. Wir haben Ihre Nachricht an Herrn Dr. Schönborn und sein Team weitergeleitet.

Hervorragender Arzt

Pro:
Ausgezeichnetes OP-Ergebnis
Brustverkleinerung

Das erste halbe Jahr nach meiner Brustverkleinerung (Okt. 2017) durch den CA und seinem Team liegt jetzt hinter mir. Und damit eine Zeit mit einer deutlichen gesundheitlichen Verbesserung, vielen positiven Erfahrungen und einem tollen veränderten Körpergefühl!
Die Gedanken an zurückliegende Erfahrungen über den belastenden Zustand vor der Brustverkleinerung (die manch eine Frau mit einem "zuviel" an Brust vielleicht nachvollziehen kann) mit körperlichen Beschwerden, Stigmatisierung sowie zeitraubenden und ausweglosen Verhandlungen mit der Krankenkasse zwecks der Kostenübernahme treten komplett in den Hintergrund und haben keine Gewichtigkeit mehr.
Jeden Tag auf`s neue freue ich mich über das hervorragende OP-Ergebnis und bin dankbar den passenden Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie gefunden zu haben.
Durch seine sehr empathische und souveräne Art fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt im gesamten Behandlungsverlauf verstanden, sicher und gut versorgt. Als sehr angenehm empfand ich, dass er sich Zeit für seine Patienten nimmt und eine offene und ehrliche Gesprächsbasis auf Augenhöhe pflegt.
Mein positives Gesamtbild wird abgerundet durch das engagierte Behandlungsteam des Josefs-Krankenhauses. Besonders lobenswert ist die Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiterin, die immer einen guten Gesamtüberblick über den jeweiligen Patientenfall hat. Ein Dankeschön auch an die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Servicemitarbeiter im Stations- und OP-Bereich die bei aller Professionalität die menschliche Zuwendung zum Patienten an erster Stelle setzen.

Ich wünsche meinen Operateur und seinem gesamten Team für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und noch viele zufriedene Patienten.

SJKP am 23.04.2018

Sehr geehrte Frau M.Pa.,

für Ihren Rückblick auf einen positiven Verlauf nach Ihrer Operation möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob und Ihre Grüße haben wir an Herrn Dr. Schönborn und sein Team, sowie an die Mitarbeiter im Stations-und OP-Bereich weitergeleitet.

An erster Stelle steht der Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Krebspatient-Brust Wiederherstellung

Mein Name ist Marion Rieger, ich bin aus Schwedt und wurde im Dezember2017 und am 13.03.2018 von Chefarzt Dr. Schönborn und Frau Dr. Gerz opperiert. Im März wurde meine gesunde Brust angeglichen, aber auch die OP im Dezember2017 wo man mir eine Brust aus meinen Bauchmuskeln zauberte war einwanfrei. Ich fühlte mich gut aufgenommen, gut betreut und auch meine Fragen wurden alle beantwortet.Es ist wirklich erstaunlich, was Dr. Schönborn mit seinen Ärtzteteam bei mir geleistet haben. dafür nochmal vielen, vielen lieben Dank.Ich bin gespannt, wie alles aussieht, wenn ich mal komplett fertig bin.Ein besonderen Dank, gilt auch den Schwestern und Annestesisten im Vorbereitungsraum des op"s.Die waren soooo lieb und fürsorglich. Den Schwestern auf Station 3 danke ich ebenfalls für die hervorragende Betreuung trotz großen Stress war alles ganz toll.

Nochmals vielen Dank !!!

Viele Grüße von Frau Marion Rieger

SJKP am 26.03.2018

Sehr geehrte Frau Rieger,

es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihre positiven Eindrücke und Grüße haben wir an Herrn Dr. Schönborn und sein Team, sowie an die Station 3 weitergeleitet.

Hervorragend

Pro:
patientenorientiert
Rekonstruktion

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung.
Ich wurde durch das ärztliche Team umfassend beraten, sehr gut behandelt und operiert.
Sehr zufrieden war ich auch mit der Betreuung im OP. Sehr einfühlsames Personal.
Die Betreuung auf der Station St. Lydia war hervorragend.

Ich wünsche dem gesamten Behandlungsteam ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles GUte für das Jahr 2018.

Plastische Brust OP

Pro:
Sehr gute fachliche und menschliche Betreuung
Kapselfibrose

Nach meiner Behandlung in der plastischen Chirurgie (Brust OP)
möchte ich mich bei dem gesamten Team recht herzlich bedanken.
Ganz besonder Dank gebührt hierbei Herrn Dr. Schönborn. Schon bei dem Erstgespräch, hatte er es verstanden, mir alle Ängste zur bevorstehenden OP zu nehmen. Mit dem Ausführungsergebnis der notwendigen OP, bin ich vollstens zufrieden und kann wieder glücklich durchs Leben gehen. Ich kann jedem,falls er eine chirurgische Leistung in diesem Fachgebiet benötigt, nur raten, sich an Dr. Schönborn und sein Team zu wenden.
Nochmals vielen lieben Dank,auch an das Josefs Krankenhaus!!!!!
Die glücklich,zufriedene Patientin
Petra R.

Bauchdeckenplastik im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam

Pro:
Chefarzt Dr. Alexander Schönborn
Bauchdeckenplastik

Aufgrund von Schwangerschaften habe ich Schwangerschaftsstreifen und einen unförmigen Bauch bekommen, der mich sehr gestört hat.

Dr. Schönborn hat mich diesbezüglich sehr kompetent und ausführlich beraten. Die Beratungsgespräche, OP, sowie Nachuntersuchungen fanden in St. Josefs-Krankenhaus Potsdam statt.

Die Operation verlief komplikationslos. Am 3. Tag konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Ich habe mich im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam sehr wohl gefühlt, da von der Verwaltung über die Ärzte und das Pflegepersonal alle sehr gut mit mir umgegangen sind.

Das Ergebnis der Operationen ist einfach nur schön. Aus diesem Grund empfehle ich das St. Josef Krankenhaus sowie Dr. Alexander Schönborn gern weiter.

Brustvergrößerung

Ich würde jederzeit wieder in der Klinik meine brüste vergrößern lassen...

Super liebes Personal und die Ärzte sind auch sehr nett und erklären alles ganz genau...

Auf einer Skala von 1 bis 10 wo 10 sehr gut ist bekommt die Klinik definitiv eine 10....
Ich war vorher auch in anderen Kliniken und muss sagen nach dem ich dann 5 hatte und echt unzufrieden war war ich dann begeistert endlich jemanden gefunden zu haben den ich auch komplett vertraut hatte...

Mammareduktionsplastik

Pro:
Professionalität
Mammareduktionsplastik

Ich war im August diesen Jahres Patientin bei Dr. Schönborn. Dieser hat mir meinen größten Wunsch erfüllt - eine Brustverkeinerung.
ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und wurde fürsorglich beraten, vor der OP wie auch danach.
Auch das Krankenhauspersonal war sehr hilfsbereit. Ich hatte ein großes sowie helles Zimmer und eine gleichaltrige Bettnachberin. Lediglich die Aufteilung des Badezimmers war ungünstig, da wir uns diese mit noch einem weiteren Zimmer teilen mussten.
Alles in allem war es ein sehr erträglicher Krankenhausaufenthalt.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und kann die plastische Chirurgie und besonders Dr. Schönborn nur empfehlen.

Professionelle Behandlung und tolles Ergebnis

Pro:
Professionalität
Kontra:
Räumlichkeiten
Bruststraffung und -Vergrößerung

Aufgrund der sehr guten Bewertungen und Mundpropaganda bin ich auf Dr. Schönborn gestoßen. Seine Empfangsdame Frau Sauer hat mir am Telefon sofort einen Termin zur Beratung beim Chefarzt Dr. Schönborn gegeben. Sie ist auf meine Wünsche eingegangen, hat zurück gerufen und war stets freundlich. Ein weiterer positiver Punkt, den ich sehr nennenswert finde, ist, dass Frau Sauer mich gleich wiedererkannt hat und ich mich nicht 3x vorstellen musste.

Das erste Gespräch mit dem Chefarzt war sehr freundlich, professionell und kompetent. Er ist sofort auf meine Wünsche eingegangen und hat mir mehrere Verfahren zur Auswahl gegeben. Im Endeffekt habe ich mich für eine Bruststraffung und -vergrößerung entschieden. Ich hatte sofort ein sehr positives Bauchgefühl.

Nach den Voruntersuchungen usw. ging es dann los. Ich muss sagen, dass das gesamte Personal, was mich betreut hat, von der Putzfrau, zu den Schwestern, den OP-Schwestern bis hin zur Internistin und zum Chefarzt sehr freundlich war.

Einziger Kritikpunkt sind die Räumlichkeiten. Es ist alles sehr alt und sieht nicht mehr schön aus. Momentan wird viel gebaut. Ich hoffe, dass daran noch gearbeitet wird, denn dieser Standard ist nicht mehr zeitgemäß.
Weiterhin könnte die Nachbahandlung auch etwas detaillierter ausfallen, beispielsweise mit einem Plan für die Narbenpflege. Wann kann der Patient, was machen: Wann darf er die Pflaster entfernen? Wann muss er Cremes benutzen? Was macht er mit Fäden, wenn welche rausschauen? Was macht man mit Schorf? Usw. Fragen, die ein Leie nicht wissen kann. Hier musste ich viel nachlesen und mir meine eigenen Gedanken machen. Man will ja auch, dass am Ende alles perfekt aussieht!

Jedoch ist das Endergebnis und die Behandlung wichtig. Beides ist hoch anzuerkennen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich es in die professionellen Hände von Herrn Dr. Schönborn gelegt habe. Es sieht wunderbar aus!

Katrin3778 am 04.01.2018

Ich wollte mal wissen wie die Narben verheilt sind und ob man sie noch sieht

Wie lange ist die OP her ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Top Arzt

Pro:
Super kompetenter Arzt
Brust und Bauchstraffung

Klinik wirkt auf dem ersten Blick etwas alt,täuscht jedoch...
Alles sehr sauber und freundliches Personal....
TOP!!!!!!

Mehr als Kompetent, sehr zufrieden

Brust

Da ich nun mittlerweile, fast zum "Inventar als Patient" gehöre, möchte ich Dr.Alexander Schönborn für alles danken.
Ich bin eine Patientin die vlt. Das Glück nicht unbedingt anzieht, aber nach einem Arbeitsunfall und zwei Rekonstruktionen meines Steißbeines, war jegliche Sorge völlig unbegründet.
Es ergibt sich schon aus dem ersten Gespräch ein absolutes Vertrauensverhältnis. Man fühlt sich verstanden und aufgehoben. Von dem Ergebnis war ich sehr überrascht und überglücklich. Jetzt kann ich mein Hinterteil wieder zeigen;-)
Im Januar wurde meine Brust nach einem Serom, wieder "schön" gemacht. Erstklassige Arbeit und wirklich ein tolles Team an seiner Seite.
Dr.Schönborn nimmt sich die Zeit, die man für alle Fragen braucht.
Von der Fachlichen Kompetenz, gibt es für mich im Bereich der plastischen Chirurgie niemanden, der dieses übertreffen könnte.
Nach drei erfolgreichen Operationen unter seiner Hand würde ich mich ohne Sorge auch weitere Mal begeben.

Vielen lieben Dank für alles.

Brustvergrößerung und Oberlidstraffung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ergebnis zum fairen Preis)
recht gute Erfahrungzufrieden (Überprüfung der E-Mail Filter, da auch gmail im Spam landet)
Pro:
Chefarzt Dr. Alexander Schönborn
kaum Brust und Schlupflider

Aufgrund von Schwangerschaft sowie Gewichtsreduktion war letztendlich kaum noch Brust aber ganz viel Haut vorhanden, weshalb ich mich für eine Brustvergrößerung entschieden habe.

Dr. Schönborn hat mich diesbezüglich sehr kompetent und ausführlich beraten. Die Beratungsgespräche sowie Nachuntersuchungen fanden in den Sprechstunden im St. Hedwigs Krankenhaus in Berlin-Mitte am späten Nachmittag statt, was mir als berufstätige Berlinerin sehr entgegen kam. Dr. Schönborn hat mir meinen OP-Wunschtermin sowie die Entscheidung zu einer gleichzeitigen Oberlidstraffung ermöglicht.

Ich habe mich für eine ambulante Operation und der Übernachtung im gegenüberliegenden Hotel Steigenberger entschieden. Hier haben Patienten des St. Josef Krankenhauses auch spezielle Konditionen.

Am Tag vor der OP war ich in Potsdam zur letzten Voruntersuchung, dem Anästhesiegespräch sowie der Aufnahme auf Station. Alles fand unkompliziert und ohne lange Wartezeiten statt.

Die OP ist wie geplant verlaufen. Ich habe mich im St. Hedwigs Krankenhaus sehr wohl gefühlt, da von der Verwaltung über die Ärtze und das Pflegepersonal alle sehr gut mit mir umgegegangen sind.

Das Ergebnis beider Operationen ist einfach nur schön. Aus diesem Grund empfehle ich das St. Josef Krankenhaus sowie Dr. Alexander Schönborn gern weiter.

OP nach Kapselfibrose + Bruststraffung

Pro:
Dr. Schönborn, ein super Chirurg
Kontra:
gibt keine
Kapselfibrose bds.

Sehr kompetentes und liebevolles Klinikpersonal. Ich fühlte mich dort wohl und sehr gut aufgehoben.
Operiert wurde ich durch den Chefarzt der plastisch/ästhetischen Chirurgie, Herrn Dr. Schönborn. Ich hatte bei ihm nie das Gefühl, von oben herab behandelt zu werden. Er hat mir in Voruntersuchungen sehr kompetent und anschaulich den zu erwartenden Eingriff erklärt. Ich musste bei vereinbarten Terminen nicht ein einziges Mal warten - im Gegensatz zu sonstigen Arztbesuchen, wo man trotz Termin manchmal stundenlang warten muss. Bei ihm ist das nicht so. Er hat mir jeden Zweifel und Ängste vor der OP genommen. Nach der OP wurde ich sehr gut betreut. Visiten hat er selbst durchgeführt. Mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zu Dr. Schönborn gehen. Die Klinik und er sind absolut empfehlenswert.

Bruststraffung

Pro:
Kompetente Ärzte und tolles Personal, gutes Klima, flexibel, herzlich, ...
Kontra:

Vor sechs Wochen wurde bei mir eine Bruststraffung durchgeführt. Obwohl ich noch sehr jung bin, litt ich seit meiner Jugend an einer hängenden Brust. Scham und ein geringes körperliches Selbstbewusstsein waren die Folgen.

Nach einem Gespräch mit Dr. Schönborn stand für mich der Entschluss fest. Jetzt oder nie. Die besten Jahre habe ich ja erst noch vor mir!

Vier Wochen später war es soweit und meine Operation stand vor der Tür.
Am Tag vor der OP wurden Gespräche geführt und Untersuchungen gemacht.
Am Tag der OP fand ich mich um 7.30 Uhr in der Klinik ein und einige Minuten später ging es bereits los.

Ich fühlte mich stets gut versorgt und meine Bedenken waren völlig unbegründet.

Nach einigen Stunden konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und verbrachte die Nacht im Hotel gleich neben der Klinik.

Am darauffolgenden Tag wurden die Drainagen gezogen und Verbände gewechselt.

Schmerzen hatte ich nie. Die Drainagen waren etwas unangenehm und die darauf folgenden drei Tage war ich etwas eingeschränkt, aber sonst war alles prima.

Jetzt sechs Wochen danach frage ich mich, wieso ich das nicht schon früher gemacht habe.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in den Spiegel schaue! Ich habe ein völlig neues Körpergefühl und bin richtig glücklich.

Ein tolles Ergebnis. Vielen Dank!

Das beste Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Pro:
Herr Dr Schönborn
Kontra:
Nichts, gar nichts
Erschlaffter Busen

Meine Erfahrungen möchte ich gerne an andere weiter geben, denn wer sich für einen plastischen Eingriff entschieden hat und ein perfektes Ergebnis will und sich dazu in den besten Händen wissen will empfehle ich das Sankt Josef Krankenhaus in Potsdam!!! Die Mitarbeiter dort (vom Chirurgen bis hin zur Krankenschwester) sind alle (und ich meine ausnahmslos alle) sehr freundlich und zuvorkommend, sodass man sich wirklich ohne Bedenken vollkommen sicher fühlen kann.

Als ich einen Beratungstermin haben wollte, dauerte es nicht lange und ich wurde freundlich von Herrn Dr Schönborn empfangen und ausführlich beraten, sodass ich mich in meiner Entscheidung vollkommen sicher gefühlt habe.

Es dauerte nicht lange, da habe ich mich für eine Op entschieden und habe meinen Wunschtermin auch sofort bekommen.

Einen Tag vor der Op wurde ich informiert über alle Risiken und alles, was man über die Op wissen muss. Ich habe verschiedene Mitarbeiter kennengelernt und jeder hat mir den Eindruck gemacht, dass ich in sicheren Händen bin.

Am Op Tag wurde ich morgens vom Chirurgen Herrn Dr Schönborn empfangen und dieser bereitete mich auf die Op vor. Es gab keine langen Wartezeiten und schon war alles vorbei. Ich habe das Krankenhaus am selben Tag verlassen umd die Schwestern haben Acht darauf gegeben wann es sicher ist, dass ich gehen kann.

In Kooperation mit dem gegenüber liegenden Hotel "Steigenberger" habe ich ein Zimmer mit Vergünstigungen bekommen um dort die erste Nacht zu verbringen. Im Notfall wäre somit mein Arzt 5 Minuten von mir entfernt gewesen.

Am nächsten Tag bin ich zur Nachsorge rüber ins Krankenhaus, wo mir der Verband abgenommen wurde und ich gut versorgt nach Hause gefahren bin.

Also in der Zusammenfassung kann ich nur sagen, dass ich dieses Krankenhaus und vor Allem den Chirurgen wärmstens empfehlen kann und mich dort jeder Zeit wieder hinbegeben würde!

Kompetenter Arzt mit beser Betreuung

Bruststraffung

Hr. Dr. Schönborn ist ein sehr kompetenter Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie. Sehr gute Beratung ohne das Gefühl zu haben, dass hier alles schnell gehen muss. Es wird sich viel Zeit für Beratungen vorab genommen. Die Angestellten sind sehr nett und kümmern sich sehr gut um ihre Patienten. (War in einem Mehrbettzimmer untergebracht)
Auch die Nachuntersuchungen liefen reibungslos ab. Auch wenn nicht immer selber der behandelnde Arzt vor Ort war, waren es ebenso erfahrene Fachärzte die über den Vorgang informiert und bei der OP selbst dabei waren.
Man braucht keine Hemmungen zu haben. Als Vergleich zu anderen Ärzten, hatte ich in Beispiel die Erfahrungen gesammelt, dass erstens für eine OP wie meine zu viel verlangt wurde (bis zu 7.000 € Bruststraffung), zweitens waren es immer sehr schnelle Vorgespräche (Ernsthaftigkeit hat gefehlt) und drittens hat die Authentizität gefehlt. Hr. Dr. Schönborn war einer von 6 Ärzten, welcher mir von einer Operation auch abgeraten hätte. Aber irgendwie wollte ich das dann erst Recht.
Da ich meine OP als nicht stationär gewählt habe, sollte ich dennoch für 3-5 Stunden im Krankenhaus bleiben. Ich wurde dazu noch reichlich mit Getränken und kleinen Snacks (Suppe & Joghurt) versorgt, was nicht selbstverständlich ist. Bei mir hat eine Bruststraffung statt gefunden und ich habe unter 4.000 € bezahlt und war in besten Händen!

Der beste Arzt!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keiner hat mich so intensiv beraten)
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHT
Brustvergrößerung

Vor zwei Jahren hatte ich das große Glück, nach langer Suche, bei Dr. Schönborn zu landen! Mein Problem damals! Bauch und Brust nach 2 Schwangerschaften dahin! dr. Schönborn bescherte mir im Dezember 2012 durch eine Bauchdeckenstraffung ein ganz neues Lebensgefühl und schaffte es jetzt im Dezember 2014 mit einer Brustvergrößerung noch eins drauf zu setzten!
Ich bin unendlich froh und glücklich einen Arzt wie ihn an meiner Seite zu haben!
Fachlich würde ich sagen ist er hier in Potsdam und Umgebung nicht zu übertreffen! Menschlich ist er eine absolute Wucht! Ich habe mich so unglaublich wohl bei ihm und seinem Team gefühlt!
Herr Dr. Schönborn, danke!
Danke für ein neues Körpergefühl!
Danke für ein neues Selbstwertgefühl!
Danke das sie mein Leben so sehr schöner gemacht haben!

Brustverkleinerung

Pro:
Nette Ärzte und Schwestern
Kontra:

Mein Aufenthalt im St. Josefs-KH war in der Zeit vom 06.05.14-11.05.14. Mir wurde Dr. Schönborn zwecks einer Brustverkleinerung empfohlen und ich bin mit dem Op-Ergebnis sehr zufrieden.
Von den Schwestern der Station Antonius wurde ich sehr freundlich aufgenommen und med. gut versorgt. Es waren alle sehr nett und somit werde ich meinen ersten Krankenhaus -Aufenthalt in guter Erinnerung behalten. Freundlich war auch das Reinigungspersonal, sowie die Menüassistenten die mich gut versorgt haben.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken!
Ich bin sehr glücklich mit dem Behandlungsergebnis und freue mich immer noch jeden Tag, dass ich diesen Schritt mit der Op gemacht habe.

Bruststraffung und Brustvergrößerung

Pro:
Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Hyperinvolution der Mammae nach 3 Schwangerschaften

Meine letzte OP am 03.06.14 war eine Bruststraffung und Brustvergrößerung.

Nach dem ich bereits meine 3 Kinder im St. Josefs-KH entbunden habe und 2 Aufenthalte (2013/14) in der Plastischen Chirurgie mit äußerster Zufriedenheit erlebt habe, war es für mich selbstverständlich für weitere Operationen/Eingriffe/Krankenhausaufenthalte das St. Josefs zu wählen.
Wie richtig diese Wahl war, merkte ich erneut in den Tagen 02.-06.06.2014.
Vom Aufnahmepersonal, den Schwestern der Anästhesiesprechstunde, der Station Antonius und dem OP-Bereich, dem Reinigungpersonal und Menüassistenten bis zu den Ärzten, voran Dr. Schönborn, wurde ich sehr freundlich, einfühlsam und ohne zeitdruck aufgenommen, versorgt und therapiert.
Sowohl das Zimmer (2-Bettzimmer) in ruhiger Lage (Ende des Flurs/zur Zimmerstrasse hin), als auch das Essen (Obst, Gemüse, frisches Brot, Käse, etc.) rundeten die Rahmenbedingungen meines Aufenthaltes optimal ab.

Meine Zimmergenossin, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hat, ist auch außerordentlich zufrieden.

Bei all meinem Lob für die Rahmenbedingungen möchte ich die eigentliche Operation von Dr. Schönborn nicht vergessen. Die Arbeit ist, bereits zwei Tage nach der OP, sehr schön anzusehen. Mit der nötigen Professionalität und Kompetenz sorgt Dr. Schönborn für sehr gute Behandlungsergebnisse.

Brust- und Oberarmstraffung

Pro:
Preis-Leistungsverhältnis ist super
Brust- und Oberarmstraffung

Auf Grund einer großen Gewichtsreduzierung (55 kg durch einen Magenbypass) habe ich mich für eine Brust- und Oberarmstraffung im März 2014 im o.g. Krankenhaus entschieden. Ich habe mich in drei medizinischen Einrichtungen vorgestellt. Für mich war ein kurzfristiger Eingriff, die OP Methode und die Kosten (bin Selbstzahler) ausschlaggebend. Diese Kriterien hat o.g. Einrichtung zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich wurde super beraten und bestens medizinisch betreut. In o.g. Einrichtung hat alles gepasst und ich kann diese nur weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank an alle und ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Dr. med. Alexander Schönborn - Ich bin absolut zufrieden

Kontra:

Ich war/bin Patientin bei Dr. A. Schönborn und habe eine Brustverkleinerung machen lassen. Von Anfang hatte ich ein gutes Gefühl und alles, was Dr. Schönborn gesagt hat, ist auch so eingetroffen. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Ich bin absolut zufrieden und ihm sehr dankbar. Alles hat seine Zeit. Aber hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die OP schon viel eher machen lassen.
Zum allerersten Mal in meinem Leben finde ich jetzt meine Brüste schön.
Aber auch die Betreuung vor, während und nach der OP war sehr angenehm. Auch die Schwestern auf der Station St. Antonius waren sehr lieb.

So stellt man sich eine Behandlung vor

Brustverkleinerung/-straffung

ich hatte mich zum 1. Mal vor ca 3Jahren beim CA vorgestellt um eine Brustverkleinerung/-straffung vornehmen zu lassen, habe dann aber von der OP Abstand genommen.
Im Laufe der Zeit hatte ich 18kg abgenommen und nun war der Zustand für mich nicht mehr tragbar.
Nach erneuter Vorstellung fanden wir den OP-Termin am 27.12.13.
Der CA war für mich, bei Fragen,jeder Zeit erreichbar: über Telefon, mail und in der Sprechstunde. Wo findet man heute noch so etwas und ich bin kein Privatpatient.
Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht, durch seine freundliche, nette, fast liebevolle Art hatte ich nicht mal Angst vor der OP.
Seine Kompetenz zeigt sich im Ergebnis.
Ich würde jederzeit die OP erneut durchführen lassen und kann diese Abteilung zu 100% weiterempfehlen..
Das gilt auch für die Oberärzte und Schwestern der Station.

Perfekte OP - so sollte Krankenhaus immer sein!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Betreuung durch Ärzte und Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam, gute Analyse und Planung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt verlaufen - wunderschönes Ergebnis)
Pro:
Höchste Kompetenz bei Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
kein Kontra
Bauchdeckenstraffung nach massiver Gewichtsreduktion

Nachdem ich in 1,5 Jahren mit einem Magen-Bypass rund 90 kg abgenommen habe, stand nun im Dezember 2013 die Beseitigung der Fettschürze am Bauch an.
Schon nach dem ersten Termin beim Chefarzt hatte ich die Überzeugung, die richtige Wahl getroffen zu haben. Es wurde eine Sichtanalyse der Situation vorgenommen, besprochen, was ich erwarte / wünsche und dann die ärztliche Empfehlung ausgesprochen, was gemacht werden sollte. Das alles geschah in einer sehr vertraulichen Atmosphäre, die etwaiges Unwohlsein oder Scham sofort vergessen ließ.
Nach Genehmigung durch die Krankenkasse stand dann die OP an, ein für beide Seiten passender Termin konnte problemlos gefunden werden. Am Vortag fanden die notwendigen Aufklärungen und das Anzeichnen statt, am nächsten Morgen folgte die OP. Diese verlief komplikationslos und trotz der Dauer der OP von über 2 Stunden war die Narkose schnell vergessen, da die Nebenwirkungen sich sehr übersichtlich gestalteten - keine Übelkeit, kein geschundener Kehlkopf vom Intubieren - alles prima. Bereits am Nachmittag durfte ich einmal aufstehen zur Toilette, noch etwas wackelig, aber von zwei Krankenschwestern so gesichert, dass es kein Problem gab.
Die nächsten Tage mussten auf dem Rücken liegend verbracht werden, um den OP-Bereich zu schonen, nicht meine Lieblingshaltung, aber durch das gute Bett und vor allem die elektrischen Verstellmöglichkeiten sehr gut auszuhalten.
Die Pflege auf der Station war hervorragend, jeder hatte ausreichend Zeit und war darauf bedacht, alles so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch eine gute Verköstigung mit viel Auswahl bei Frühstück und Abendbrot und ein schmackhaftes Mittagessen, nicht zu vergessen der nachmittagliche Kaffe mit etwas Süßem.
So konnte ich nach 5 Tagen und dem schmerzfreien Entfernen der Klammern und Redons das Krankenhaus wieder verlassen und mich über die zurückgewonnene Figur erfreuen! Auch die Nachsorge war immer super und sehr termingerecht - leider heute nicht überall üblich!