St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung

Wilhelmstraße 7/14
35392 Gießen

Bestens aufgehoben!

Hysterektomie und weiterführende OP, wegen Krebs

Stationär war ich auf der Frauenstation des Katholischen Krankenhauses in Gießen, wegen größerer Unterleibs-OPs.

Die Ärztinnen und Ärzte waren alle herzlich, freundlich, den Patientinnen zugewandt. Fachlich spitze und insgesamt MEGA!

Die Krankenschwestern auf der Station waren alle freundlich, herzlich, haben sich Zeit genommen, wenn Hilfe nötig war. Und dies trotz des hohen Arbeitsaufkommens! Klasse.
Ebenso die sich im Praktikum befindlichen Kräfte waren freundlich und hilfsbereit.

Das Essen wird im Katholischen Krankenhaus zubereitet, frisch! Es hat alles sehr gut und lecker geschmeckt.

Auch die fleißigen Helferinnen für das Austragen des Essens, der Reinigung der Zimmer = Schulnote 1 :-)

Die Aufnahme im EG sowie bei der Gynäkologischen Ambulanz war sehr gut.

Ich bin dankbar, diese Klinik ausgewählt zu haben-

Allen Beteiligten des Gießener Krankenhauses danke ich von ganzem Herzen. Genau das macht es aus, wenn man sozusagen "ausgeliefert" ist. Menschen mit Fachwissen um sich zu haben, Vertrauen aufzubauen und als Patient/Mensch mit Respekt und Freundlichkeit angenommen zu werden.

Kaiserschnitt - negative Erfahrung

Pro:
Chirurg
Kontra:
Hebamme
Kaiserschnitt

Im Juli hatte ich einen Kaiserschnitt im St. Josefs-Krankenhaus, um mein erstes Kind auf die Welt zu bringen.
Das war eine deutlich unangenehmere Erfahrung, als es ein Kaiserschnitt ohnehin sein muss. Eine junge Hebamme erzählte mir auf dem Weg, wie furchtbar schmerzhaft ein Kaiserschnitt sei, und dass eine natürliche Geburt die bessere Wahl gewesen wäre.
Nach der OP wurde meine Entscheidung, nicht zu stillen, von der Hebamme nicht akzeptiert, obwohl ich mehrfach betonte, selbst über meinen Körper bestimmen zu wollen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man derart entwürdigend in einer christlichen Einrichtung behandelt wird.
Als sehr positiv sind mir aber der Chirurg und die Anästhesistin in Erinnerung geblieben.

Hier ist man einfach sehr gut aufgehoben

Pro:
Die freundlichsten Krankenschwester die ich je gesehen habe
Kontra:

Ich war 3 Nächte dort zu Gast. Ich bedanke mich hier auf diesem Weg noch einmal bei allen Schwestern im Dienst. Bleibt so, wie ihr seid, euch kann man überhaupt nicht mit anderen vergleichen. Und natürlich geht ein unendlicher Dank an alle Ärzte. Gott segne euch alle (Herr Aldavani und Herr Leuchtenberg), ihre Namen konnte ich mir noch merken. Vielen vielen Dank auch an den jungen Assistenzarzt. Seinen Namen konnte ich mir leider nicht merken, obwohl er mein Landsmann ist. :-)

Super zufrieden

Pro:
Man hat sich wohl gefühlt
Entbunden

Ich habe hier entbunden und war sehr sehr zufrieden. Die Ärzte und hebammen sind so nett und freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben! Wärend der Geburt gab es kein stress und es wurde alles nach meinen Wünschen gemacht. Ich kommen aufjedenfall wieder ????

JoKBa am 09.01.2024

Guten Tag Anigan ,

danke für Ihre Rückmeldung aus unserer Geburtshilfe.

Empathisch Respektvoll Gründlich Menschlichkeit

Pro:
Man nahm sich sehr viel Zeit um mich ausführlich über meinen Befund zu informieren und um in Frage kommende Behandlungen zu besprechen
Kontra:
Es ging um die Entscheidung ob eine Op ratsam und notwendig ist oder nicht!

Angefangen bei der telefonischen Terminvergabe für die gynäkologische Ambulanz,über die Anmeldung und schließlich bei dem Termin bei der Oberärztin fühlte ich mich sehr empathisch und kompetent untersucht sowie beraten. Die Oberärztin nahm sich sehr viel Zeit um meinen Befund und die evtl. weitere Behandlung mit mir abzusprechen. Insbesondere wegen meiner Vorerkrankungen zog sie noch den Chefarzt hinzu. Ich erfuhr insgesamt eine respektvolle Behandlung die einen sehr positiven Eindruck hinterließ, dass hier Entscheidungen zum Wohle der Patienten getroffen werden und man in diese Entscheidungen einbezogen wird. Ich würde die Gynäkologie im St.Josefs Krankenhaus bei Bedarf wieder auswählen. Insgesamt fand ich das Klima im gesamten Krankenhaus als sehr freundlich und mitmenschlich.

Hallo Ell.kr.2,

wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung aus unserem Haus. Vielen Dank dafür.
Alles Gute wünschen wir.

Unfreundlicher Arzt

Pro:
Kompetente Ärztin und freundliche Krankenpfleger*innen
Kontra:
Unfreundlicher Arzt, Essen nicht an Beschwerden angepasst
Mandelentfernung/Tonsillektomie

Ich lag auf der Station 1B. Die Krankenpfleger*innen waren ohne Ausnahme sehr zuvorkommend, kompetent und ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Sehr zufrieden war ich auch mit Frau Dr. Bruns, die mich operiert hat. Sie ist sehr freundlich und kompetent und hat mir sowohl vor, als auch nach der OP ein gutes Gefühl gegeben. Ich würde sie jedem, der überlegt, sich die Mandeln entfernen zu lassen, weiterempfehlen.
Nicht empfehlen kann ich Dr. Hammermann. Er kam täglich zu mir, um sich die Wunde in meinem Hals anzusehen. Er hat sich keine Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten, war immer sehr gestresst, unfreundlich und herablassend. Er scheint keinerlei Ausbildung im Umgang mit Menschen zu haben.
Auch das Essen im Krankenhaus finde ich verbesserungswürdig. Es ist zwar lecker, allerdings absolut nicht auf die einzelnen Patienten und den Grund ihres Krankenhausaufenthaltes angepasst. Ich habe täglich Essen vorgesetzt bekommen, welches man nach einer Mandelentfernung nicht essen sollte, da es die Wunde reizen und die Nachblutungsgefahr erhöhen kann (Obst, Tomaten in jeglicher Form, heiße Speisen/Getränke, stark gewürzte Speisen,...).

Guten Tag Anonym8522,

danke für Ihre Rückmeldung aus unserer HNO.
Ihre Anmerkung nehmen wir zum Anlass, um dies in einer internen Besprechung aufzuarbeiten und zu verbessern.

Das Beste was werdenden Eltern passieren kann

Pro:
Professionell, menschlich, nah, viel Erfahrung
Schwanger

Auf Basis unserer Erfahrungen, kann ich den Bereich von Dr. allen werdenden Eltern ans Herz legen. Wir haben alle Stationen, vom Onlinekennenlerntermin über Vorbesprechung und PDA Aufklärung, bis zur Entbindung im St. Josefs gemacht. Wir waren vor der Geburt, wenn es meiner Frau nicht gut ging, immer mal wieder in der Klinik im Kreißsaal - die Beleghebammen haben sich jedes mal sehr gut um meine Frau gekümmert.Während der Wehenphase, vor der Geburt, wurde meine Frau rund umsorgt - zu jeder Zeit war jemand da. Als dann der Kaiserschnitt gemacht werden musste, hat Hr Dr Lang die OP gemacht. Sie verlief reibungslos und wir durften nach kurzer Zeit unseren Sohn in Empfang nehmen. Meine Frau erholt sich sehr gut von der OP. An der Stelle vielen Dank an Sie Hr Dr Lang und an das diensthabende OP Team vom 05.12. ! Sie haben einen großartigen Job gemacht - sowohl vor dem OP, als Sie mit meiner Frau im Gespräch waren, um zu einer Entscheidung zu kommen, was man jetzt macht, als auch später während der OP. Ich wünsche mir sehr, dass Sie Ihre ruhige und vertrauenserweckende Art so beibehalten. Anschließend kamen wir auf die Wochenbettstation. Wir waren in einem Familienzimmer, hatten genug Zeit für uns, um uns zu erholen. Das Essen war gut - auch wenn man keine Krankenhausstandarts anlegt war es gut. Die Schwestern waren einfach spitze! Vielen Dank, dass Sie sich so viel Mühe geben. Wir waren rund um gut betreut und fühlten uns sicher und gut aufgehoben.
Egal welche Frage wir zu unserem neugeborenen Kind hatten, wir bekamen stets sofort praktische Hilfe und haben in diesen ersten Tag sehr von der gesammelten Kompetenz in der Abteilung profitiert - und das gerade in kritischen und anstrengenden Situationen. Das ist der beste Start, den man sich wünschen kann.
Sie sind bereits das Beste, was den Menschen, die zu Ihnen kommen, passieren kann. Dafür herzlichen Dank.

Hallo TGueckel,

ein herzliches Dankeschön für die tolle Rückmeldung aus unserer Geburtshilfe. Darüber freuen wir uns sehr!

Positive Erfahrung in der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles ok)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat mich umfassend über alle evtl. Vorkommnisse informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die mediz. Behandlung war top.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte noch etwas optimiert werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist alles vorhanden, was man so braucht und gewohnt ist.)
Pro:
Sehr gute Betreuung von den Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
? Fällt mir nichts ein
Blasen- und Scheidenkorrektur

Ich bin von meiner Frauenärztin wegen einer Blasen- und Scheidensenkung ins St. Josefskrankenhaus überwiesen worden. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Der Chefarzt der Gynäkologie und sein Team haben mich davon überzeugt, dass es auch heute noch Krankenhäuser gibt, in denen man als Patient liebevoll, einfühlsam und sorgsam versorgt wird.
Hier hatte ich nicht das Gefühl lästig zu sein, wenn ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte.
Ein ganz dickes Lob für den Chefarzt für seine gute Beratung und Operation. Den Pflegepersonal danke ich für Ihre Fürsorge und den stets offenen Ohr für die Sorgen der Patienten. Bitte weiter so!
In der Ambulanz kann es schon mal zu längeren Wartezeiten kommen wenn Notfälle dazwischen kommen. Das ist aber doch normal und für mich kein Kritikpunkt.
Die Ausstattung der Zimmer und die Versorgung mit Essen und Medikamenten war hervorragend.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen. Sollte ich noch einmal operiert werden müssen, gehe ich mit einem guten Gefühl in dieses Krankenhaus.

Guten Tag Ricke3,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung aus unserer Gynäkologie.
Wir freuen uns sehr.

Alles Gute für Sie

Tagesklinik

Pro:
Alles bestens
Ausschabung,Polyp

Von meiner Frauenärztin zum st.josef Krankenhaus überwiesen worden. OP Vorgespräch sehr ausführlich erzählt. In der Tagesklinik gut aufgehoben gefühlt.Ärzte und Schwestern sehr nett und hilfsbereit.kann die Klinik empfehlen.vielen Dank an alle.

Hallo Lucanus2,

danke für das Feedback aus unserem Haus.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Alles super, danke

Hernie

Sehr nett und gut, Daumen hoch

Hallo Peterchen1802BMW,

lieben Dank für das Feedback aus unserm Krankenhaus.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Die ganze Betreuung war großartig!
Mammakarzinom

Von meiner Frauenärztin wurde ich in das St. Josefs
Krankenhaus mit Verdacht auf ein Mammakarzinom über-
wiesen. Ich war total geschockt, auf so eine Diagnose
nicht vorbereitet.

Mit den Unterlagen der anschl. Mammographie bin ich
dann in das St. Josefs Krankenhaus gegangen.

Der Chefarzt der ambul. Gynäkologie, Dr. Eskef,
untersuchte mich ebenfalls nochmal gründlich und
erklärte mir in einem sehr einfühlsamen Gespräch
den weiteren Verlauf der Behandlung.
Nach der Stanzbiopsie konnte er mir ein paar Tage
später den Verdacht bestätigen.

Meine Ängste waren sehr groß.

Dr. E. erklärte mir nochmal in aller Ruhe den Verlauf der Behandlung, so dass ich beruhigt und ohne große Angst dem 1. Schritt, der Operation,
entgegensehen konnte. Diese verlief dann auch völlig komplikationslos.

Bei Dr. E. fühlte ich mich von der ersten Minute an in sehr guten und professionellen Händen.

Er ist ein sehr verständnisvoller, Ruhe ausstrah-
lender, empathischer und warmherziger Arzt.
Ich hätte mir keinen besseren Arzt für meine Behand-
lung vorstellen können.

Auch das Pflegepersonal auf der Station 4 hat mich
liebevoll umsorgt und war stets um mein Wohlergehen
bemüht.
Ein ganz großes Dankeschön den lieben Kranken-
schwestern, Krankenpflegern und Helfern, die ihre
Arbeit immer freundlich, zuvorkommend und professionell erledigen.

Besser geht nicht!!!

Ich kann das St. Josefs Krankenhaus (Gynäkologie)
mit voller Überzeugung weiterempfehlen.
Habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dank der menschlich zugewandten Aufklärung des o.g.
Chefarztes sehe ich der weiteren Behandlung nun
positiv entgegen.

Mariak3

Guten Tag mariak3,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die sehr ausführliche und positive Bewertung aus unserer Gynäkologie.
Lieben Dank!

Team Qualitätsmanagement

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (langes Warten auf freien Zimmer)
Nabelbruch

War 3 Tage Patient wegen Korrektur Nabelbruch. Der Anfang war etwas holprig, da nach der Operation noch kein Zimmer frei war und ich so sehr lange auf der Aufwachstation verbringen mußte, ok.kann passieren.
Jetzt aber das Positive:
Ärzte und Pflegepersonal sehr professionell und freundlich, man fühlte sich sicher und wurde sehr menschlich behandelt.
Insbesondere möchte ich das Pflegepersonal loben, sehr freundlich und hilfsbereit trotz angespannter Situation auf Grund Personalmangel, sehr Professionell.
Daher kann ich dieses Krankenhaus
uneingeschränkt Empfehlen.

Hallo Ralle23,

danke für die Rückmeldung aus unserem Krankenhaus.
Wir sind aktuell in einer großen Baumaßnahme und leider fallen aktuell einige Zimmer weg. In Zukunft werden aber mehr Zimmer für unsere Patienten zur Verfügung stehen.

Qualität und Freundlichkeit im Krankenhaus,

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Bruch des Sprunggelenkes und Riss des Syntesmosebandes

An dieser Stelle kann ich mich nur für die freundliche, kompetente und wertschätzende Pflege und ebenso für die qualifizierte und empatische medizinische Versorgung bedanken. Trotz Personalnotstand habe ich nur freundliche und zuvorkommende Behandlung erfahren.

Guten Tag Himonwing,

wir bedanken uns für die Rückmeldung aus unserem Krankenhaus.

Notoperation hervorragend gemeistert

Pro:
Sehr professionelle Behandlung und Betreuung
Frei perforierte Sigmadivertikulitis

Vor und nach einer Not-OP fühlte ich mich bei dem Team von Chefarzt Dr. med. Torsten Brückner uneingeschränkt gut aufgehoben - von der Notaufnahme bis hin zur Entlassung. Ich hatte stets das Gefühl, hier in sicheren Händen zu sein, weshalb ich bereits nach kurzer Zeit guter Hoffnung war, dass die professionelle Betreuung und Behandlung zu einem guten Ende führen wird.

Hallo Bond59,

vielen Dank für die positive Rückmeldung aus unserer Chirurgie.

Menschenunwürdige Behandlung

Fehlgeburt

Ich war für eine OP Vorbesprechung in der gynäkologischen Ambulanz. Der Chefarzt war an diesem Tag für mich zuständig gewesen. Eines muss ich sagen, ich hatte schon sehr viele gynäkologische Untersuchungen, aber so schlecht habe ich mir noch nach keiner gefühlt. Ich war ohnehin schon fertig, weil ich gerade eine Fehlgeburt erlitten habe und dann sowas. Chefarzt absolut kalt und eher sehr arrogant. Wenig Aufklärung und die Untersuchung muss ich gerade mithilfe von psychologischer Hilfe verarbeiten. Er hat mich sehr verletzt (körperlich) und hat mich schäbig behandelt. Die Gynäkologie ist ein sehr sensibler Bereich und in dem Moment fühlte ich mich wie missbraucht.
Ich gehe nie wieder in dieses Krankenhaus und werde es auch absolut nicht weiter empfehlen.

Guten Tag Helen22,

wir bedauern Ihre Empfindungen sehr und hatten auch schon ein gemeinsames Gespräch, wo wir einiges klären konnten.
Bei weiteren Fragen, Problemen oder Gesprächswünsche stehen Ihnen jederzeit unsere Türen offen.
Kontakt: [email protected]

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Sehr nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte ans Telefon zu bekommen war schwer)
Pro:
Alle sehr hilfsbereit
Kontra:
nichts auszusetzen
Wasser im Körper und eine blasenentzündung

Mein Papa wurde im schlechten Zustand eingeliefert. Nach zwei Wochen kam er die Klinik gesund wieder verlassen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Alle waren sehr nett und hatten auch Geduld. Nur zu empfehlen

Guten Tag speito2,

vielen Dank für die Rückmeldung aus unserer Geriatrie.

Äußerst respektloser Umgang

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da man angep... wird kann die Medizin nicht erfolgreich wirken)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ein Teil das Ganze nicht gut genug ist, dann hält es nicht an)
Pro:
Der Chefarzt ist kompetent, aber er kann nicht alleine allen behandelb
Kontra:
Respektloser Umgang manche Mitarbeiter

St. Josefs Keankenhaus
in Gießen Wilhelmstraße 7, 35392 Gießen

Teilweise, äußerst unfreundliche, äußerst respektlose und äußerst aggressive Mitarbeiter. Das ist inakzeptabel. Die kliniks Leitung muss dagegen vor gehen. Das entspricht bestimt nicht dem katholischen Glauben.

Hallo Hiela22,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung aus unserer Inneren Abteilung. Gerne würden wir mit Ihnen das beschriebene genauer besprechen. Bitte melden Sie sich bei uns:
[email protected]

Bestes Krankenhaus ????

Pro:
Pflege und Versorgung hundert Prozent!
Senkung

Ich bin sehr froh, dass ich mich zur OP ins Katholische Krankenhaus begeben habe. Ich bin noch vor Ort und kann nur sagen, freundlicher und hilfsbereiter kann man nicht mehr sein. Die Ärzte sind klasse das Personal unglaublich ????Mit mir geht es gesundheitlich in dieser Umgebung wunderbar bergauf! Danke danke danke an alle auf Station 3 (OP) und Station 4!!! Ihr seid wunderbar ????????????????????????

Guten Tag GeKo3,

vielen Dank für die Rückmeldung aus unserer Station 4.
Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Super zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerdings zu wenig Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas moderner sein)
Pro:
Top organisiert
Gebährmutter

Ich war zur Gyn OP in der Tagesklinik. Obwohl viel Bürokratie erledigt werden muss, war alles top organisiert und die Klinik hat ein sehr sicheres Coronakonzept. Die Schwestern, das OP Personal und die Ärzte sind ein super nettes und organisiertes Team. Sie sind sehr emphatisch und nehmen einem die Ängste. Es wird sich sehr rührend auch nach der OP gekümmert. Ich kann die Klinik für alle nur weiterempfehlen!

Guten Tag Snowboard,

wir freuen uns über Ihre Rückmeldung aus unserer Gynäkologie.
Vielen Dank.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Gutes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Küche im Umbau/ Essen von ausserhalb unterirdisch
Knie-Tep

Habe im November 2021 ein künstliches Kniegelenk bekommen. Das Team vom kath. KH (Ärzte, Pflegepersonal sowie Physiotherapeuten) hat sehr gute Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür.

Guten Tag Steinbock5,

wir freuen uns über Ihre Rückmeldung aus unserer Chirurgie.
Inzwischen ist unsere intere Küche wieder geöffnet und es kommt kein Essen mehr von Extern.

Team Qualitätsmanagement

Knie OP ein voller Erfolg.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP hervorragend
Knie TEO

Mir wurde am 19. Mai 2021 von Dr. Ziersch ein künstliches Knie eingesetzt. Nach 10 Tagen Aufenthalt in der Klinik wurde ich in die Rehe verlegt. Ich kann nur sagen es ist alles zum Besten geworden. Dank Dr. Ziersch kann ich wieder Schmerzlos laufen. Für die gute Operation und die Behandlung ein ganz großes Dankeschön.

Guten Tag ErwinKonrad,

vielen Dank für Ihre Bewertung über unser Krankenhaus.

Alles Gute.

Mangelhafte Mittagsverpflegung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf das Mittagessen)
Pro:
Medizinische und Pflegebetreuung sehr gut
Kontra:
Mittagessen - eine Katastrophe
Krankheitsbild ist in diesem Fall nebensächlich

Ich bin Belegpatient mit einer Hüft-OP in diesem Krankenhaus
Die ärztliche Behanlung, die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal haben alle Sterne verdient.
Nur das Mittagessen ist eine Katastrophe:
Ich habe Vollwertkost bestellt und in den erste 3 Tagen folgendes erhalten:
Do 16.12.2021 - nach Plan Gemüseburger - erhalten habe ich Cannelloni - ist noch vertretbar.
Fr 17.12.2021 - nach Plan Seehecht mit Remoulade und Dampfkartoffeln - erhalten habe ich wieder Canneloni ????
Sa 18.12.2021 - nach Plan Schnittbohneneintopf mit Würstchen - erhalten habe ich Schnittbohneneintopf, von Würstchen keine Sur weder in dem Eintopf, noch separat.
Auf Nachfrage bei dem Pflegepersonal wurde mir erklärt, durch den derzeitigen externen Lieferant des Mittagessens könne man nicht von dem vorgesehenen Essen auf dem beiliegenden Plan ausgehen.
Mein Fazit, das hat nichts mit Vollkost zu tun, ich würde die Lieferfirma wechseln.

Guten Tag Lothar1,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihre Rückmeldung bezüglich dem Mittagessen wurde mit der Gastronomieleitung besprochen.
Da wir durch unseren Umbau kurzweitig die Küche schließen mussten, gab es leider durch die externe Firma einige Probleme. Unsere interne Küche ist aber wieder geöffnet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Super !!

Pro:
PERSONAL
Kontra:

Ich habe mich noch nie besser aufgehoben gefühlt !
Egal ob im Kreissaal die Hebammen oder die Ärzte sowie das gesamte Personal der Station!
Super nett, einfühlsam, hilfsbereit und vor allem diese Lockerheit, das nimmt den Patienten total die Anspannung.
Jeder macht dort einen super Job und man merkt dort wohl noch mit Freude …

Die Klinik ich immer wieder wählen und auch jedem Weiterempfehlen!

JoKBa am 12.08.2022

Guten Tag Romgo,

vielen Dank für die Rückmeldung aus unserer Geburtshilfe.
Wir freuen uns, dass Sie bei uns zufrieden waren.

Alles Gute.
Team Qualitätsmanagement

Vom ersten Moment an in guten Händen!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, umsichtige Diagnostik, Nachvollziehbarkeit des Handelns
Blinddarmentzündung

Ich bin vor ein paar Tagen als Notfallpatientin mit einem entzündeten Blinddarm im St. Josefs Krankenhaus operiert worden.
Vom ersten Moment der Aufnahme an bis zur Entlassung habe ich mich medizinisch und menschlich gut aufgehoben gefühlt.
Jedes Gespräch - ob mit Ärzt*innen, Pflerger*innen oder Anmeldung verlief aufmerksam, freundlich und kompetent.
Das komplette Team um Chefarzt Dr. Brückner herum - besondern auch die beiden Ärztinnen Frau Dr. Reimann(Notaufnahme) und Frau Dr. Nagy - haben sich Zeit für mich genommen und mir die anstehenden Schritte genau erklärt.Dafür an alle beteiligten Ärzt*innen vielen herzlichen Dank!
Gleiches gilt für das unglaublich nette Team der Station 1b :-).

Ich kann dieses Krankenhaus mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

21.Nov.2021
Martina M.

Liebe Frau Martina M.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Feedback aus unserem Krankenhaus. Darüber freuen wir uns sehr.

Ein Krankenhaus in dem man sich als Mensch wahrgenommen wird

Pro:
Super nette Mittarbeiter, Pfleger, Ärzte
Kontra:
fällt mir nichts dazu ein
Leistenbruch beidseitig

Ich bekam nach einem ausführlichen Vorgespräch zeitnah innerhalb 2 Wochen einen WUNSCH - Termin an einem Freitag Ich wurde ausführlich über den Ablauf der OP, der Narkose sowie allen damit verbundenen möglichen Risiken aufgeklärt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl mich in fachlich absolut kompetenten Händen zu befinden.
Am Abend vor der OP verlies mich, auch wegen der steigenden Corona Zahlen, der Mut und ich habe die OP
telefonisch abgesagt.
Am nächsten Morgen klingelte um 8Uhr 30 das Telefon
Der Arzt meldete sich mit den Worten >Herr XXX wir warten auf Sie< nicht böse sondern ganz sachlich im höflichen Ton. Er überzeugte mich das es in meinem Interesse ist eine geplante OP, der Leistenbruch wird mit der Zeit nicht besser, wahrzunehmen. Bestätigte mir aber Letztenende´s ist es meine Entscheidung.
Heute bin ich echt froh das er angerufen hat!
OP, Narkose verlief reibungslos und ich wurde, wie geplant am Sonntag entlassen.
Ich persönlich möchte mich noch mal bei allen bedanken und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Torsten;-D

Guten Tag edgr,

über die Bewertung aus unserer Chirurgie haben wir uns gefreut. Vielen lieben Dank.

Krankenhaus mit Menschlichkeit

Pro:
Verständnis, Kompetenz, Aufklärung
Abszess

Ich kam hier an einem Freitagabend wegen starken Schmerzen in die Notaufnahme. Schon dort wurde ich mit viel Verständnis und Kompetenz in Empfang genommen. Nachdem sich schnell heraus stellte, dass ein operativer Eingriff stattfinden muss, wurde ich auch hier beruhigt und gut aufgeklärt.

Nach erfolgreicher Operation stecke ich nun mitten im Heilungsprozess und der Wundversorgung - auch hier hatte ich erst Sorge vor Schmerzen, aber die zuständige Ärztin hat mit Geduld und Zuspruch dafür gesorgt, dass alles super lief und auch weiterhin verläuft. Meine Sorgen waren unbegründet.

Das war mein 3. Aufenthalt in diesem Krankenhaus und jedes Mal war es genau die richtige Entscheidung. Auch die Krankenpfleger:Innen und alle anderen, mit denen man hier zutun hat sind immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Und das ist genau das, was man braucht, wenn man gesundheitlich nicht auf voller Höhe ist.

Vielen Dank dafür.

Hallo PatientinO,

wir freuen uns über die Bewertung aus unserer Chirurgie. Alles Gute für Sie.

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Oberarzt und Assistenzärzte)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
Zimmer lag ungünstig über der Anlieferung
Künstliches Kniegelenk (komplett) links

Ich habe im Juni 2021 ein künstliches Kniegelenk eingesetzt bekommen. Die Ärzte vom kath. KH waren super, ebenso das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten. Nach einer Woche Krankenhaus bin ich direkt für 3 Wochen in die Reha. Nach 7 Wochen konnte ich ohne Krücken laufen und nach 3 Monaten bin ich wieder voll arbeiten gegangen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit an meinem Knie und das ich nach 2 Jahren Qualen endlich schmerzfrei bin!!! ????

Guten Tag Mui,

wir freuen uns über das Feedback über unsere Orthopädie. Vielen Dank.

Sehr zufrieden!

Pro:
Hebammen-, Pflege- und Ärzteteam
Spontane Geburt

Einfach nur klasse!!!
Im Mai 2021 durfte ich unseren Sohn im katholischen Krankenhaus auf die Welt bringen. Die Versorgung und Betreuung während und nach der Geburt waren hervorragend!
Das Hebammenteam ist herzlich und begleitet Frau gut durch die Geburt, obwohl an den Tag wirklich sehr viel los war.
Die ärztliche Versorgung hätte besser nicht sein können!!
Pflegepersonal auf Station stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.
Jederzeit zu empfehlen!

Hallo Kreiselchen,

wir freuen uns sehr über die Bewertung aus unserer Geburtshilfe. Danke.

Grüße vom
Qualitätsmanagement

So stellt man sich im Idealfall ein Krankenhaus vor

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Küche
Kontra:
muss ich passen
Nabelbruch

Meiner Meinung nach ist das St.Josefs Krankenhaus wirklich zu empfehlen. Es war meine allererste OP, und mit einem etwas mulmigen Gefühl bin ich Montags angetreten. Aber im Rückblick waren die Sorgen unbegründet. Angefangen mit dem Pflegepersonal (beide Daumen hoch, immer freundlich -wenn man bedenkt, welchem Stress sie tagtäglich ausgesetzt sind, ist das keine Selbstverständlichkeit), über die Ärzte (sehr kompetent und freundlich - Fragen wurden zu jedem Zeitpunkt ausführlich beantwortet), das Zimmer (hat alles, was man braucht) und zum Schluss natürlich die Verpflegung, dort wird noch selbst gekocht, was sich in der Qualität natürlich widerspiegelt. Die OP war erfolgreich, was will man mehr?

Guten Tag Puster0815,

gerne möchten wir uns bei Ihnen für die Rückmeldung bedanken.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Nabelbruch

Wegen einer Nabelhernie wurde ich operiert und hielt mich 3 Tage stationär im St Joseph Krankenhaus Balsersche Stiftung auf. Von der Untersuchung über die Operation bis hin zur Behandlung und der Verpflegung war alles eine äußerst positive Erfahrung mit diesem Krankenhaus. Nettes kompetentes Personal, gutes Essen, sodaß ich mich rundherum wohlgefühlt habe. Eine Klinik, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Guten Tag Nabelbruch5,

gerne möchten wir uns bei Ihnen für das Feedback bedanken.
Freut uns sehr.

Freundliche Grüße, alles Gute und bleiben Sie gesund

Bürokratieabbau zum Patientenwohl

Pro:
Ärztliche Leistung
Kontra:
Verwaltungsapparat
Darmkrebs

Ich kenne das KH als Gießener noch aus jungen Jahren als es noch überwiegend von Ordensschwestern besetzt war. Nun ist es größer geworden und muß verständlicherweise auch wirtschaftlich tragbar sein. Leider trägt nach meiner Feststellung die strikte Umsetzung von QM -Maßnahmen im Wesentlichen dazu bei, daß Menschlichkeit und Patientenwohl auf der Strecke bleiben. Dies dadurch daß Fachpersonal viel Zeit mit Dokumentationen verbringt, und Pflegepersonal Angst davor hat, auch mal zu Gunsten des Patienten einen Kompromiss zu schließen, der nicht in der Krankenakte vorgesehen ist. Beispiel: Pat.hätte gerne einen Schluck Wasser, in Akte ist vermerkt: nichts essen, nichts trinken, also gibt es nichts. Früher gab es einmal Stäbchen mit denen man die Mundhöhle etwas befeuchten konnte.
Aber wird wohl in anderen Kliniken nicht anders sein, würde mir wünschen daß irgendjemand mal mit Bürokratieabbau anfängt, wie sehr uns das lähmt, müsste doch inzwischen auch dem Letzten mit der aktuellen Corona-Impfaktion welche nicht ins Laufen kommt, klar geworden sein.

Hallo Julikrebs,

wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
Gerne würden wir über das erlebte mit Ihnen sprechen und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden unter: [email protected]

Ein Krankenhaus mit Herz

sinus pilonidalis

Ich (Kassenpatient ) war genau 22 Tage im katholischen Krankenhaus auf Station 1A und ich muss sagen für mich das Krankenhaus der 1. Wahl
insgesamt hatte ich 6 Vollnarkosen.
Menschlichkeit, Herzlichkeit und Verständnis wird hier Großgeschrieben.
Meine Bewertung im Einzelnen.

Die Aufnahme vorne der Empfang sehr freundlich mir wurde alles erklärt, wo ich hinzugehen habe ich wurde gefragt, ob ich WLAN beantragen möchte.

Auf Station angekommen wurde ich sofort freundlich in Empfang genommen es erfolgte sofort ein Covid-19 Test und ich musste noch einige Zeit warten bis das Bett frei war die Wartezeit hielt sich aber in Grenzen nicht zu kurz und auch nicht zu lang.

Die Zimmer sind geräumig sauber und bieten das , was man für einen Aufenthalt braucht .
WC , Dusche , Schrank mit Wertfach, TV

Das Anästhesie und OP Personal sehr freundlich sehr menschlich mir wurde alles erklärt man hatte nicht das Gefühl nur eine Nr zu sein , sondern man lässt sich wirklich Zeit und geht auch auf Ängste ein.
Die Schmerztherapie nach der OP im Aufwachraum top man hat hier ein gutes Gefühl.

Das Personal auf der Station Was soll ich sagen genau so stellt man sich das vor super nett menschlich und herzlich.
Auch wenn das Personal Stress hat trotzdem nicht einmal ein Böses oder schlecht gelaunt das Wort immer menschlich versucht hier wirklich auf sämtliche Wünsche einzugehen man stößt nicht auf Taube Ohren, sondern es wird alles versucht.
Da fühlt man sich wirklich wohl als Patient, weil es werden auch die Probleme ernst genommen und nicht versucht herunterzuspielen, Ich bin hellauf begeistert und hab mich super wohlgefühlt.

Auch die Ärzte genau so wie beim Personal stößt man bei den 1. auch nicht auf Taube Ohren, sondern es werden auch hier alle Probleme Versuch zu lösen und darauf einzugehen nicht einmal hat man das Gefühl, das man als Patient nichts wert ist oder nicht für Ernst genommen wird Einfach super menschlich.
Sei es bei Gesprächen in der vor Aufklärung als auch in der laufenden Therapie.
Man hat einfach das Gefühl rundum versorgt zu sein.

Das Essen ich muss sagen ich hab schon viele Krankenhäuser kennengelernt es beruflich oder auch als Patient und ich muss sagen das Essen ist einfach grandios es gibt eine reichhaltige Auswahl und dadurch das die Küche noch selber kocht ist es vom Geschmack einfach top, es ist gut gewürzt und die Portionen reichen zum satt werden.

einfach nur ein sehr gutes Krankenhaus

Guten Tag Herr Medicus48,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Besonders in dieser schweren Corona-Zeit tut so eine Rückmeldung sehr gut.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Positiver Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verpflegung war sehr gut)
Pro:
die Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:

Ich hatte einen Leistenbruch.
Einen Termin zur Untersuchung bekam ich sehr schnell und einen Tag später kam es schon zu der OP.
Die ausführliche Schilderung des Arztes war sehr gut und auch verständlich.
Bei der Op verlief alles sehr gut.
Die Versorgung auf der Station 1B war überaus erfreulich, trotz der Einschränkung durch "Corona" hat es mir an nichts gefehlt.
Es wurde alles besprochen und erleutert, was und warum man etwas bekam oder machen sollte.
Alles in allem war es außerordentlich zufrieden stellend.

Guten Tag Ulli-R,

wir möchten Ihnen für die Rückmeldung aus unserem Krankenhaus danken. Freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Sehr freches Personal

Kontra:

Personal sehr unzufrieden. Läst Patient lange warten. Am Empfang sehr unzufrieden. Viele Fehler gemacht. Angefangen bei der Anmeldung bis zur Station. Mehrmals gesagt das der Hausarzt sich geändert hatte. Aber immer noch alte Adresse eingeben. Hoffnungsvoll überfordert. Hatte für eine Patienten ein Telefon gebucht. Sagte auf der Station bescheid das sie das Telefon an der Pforte abgegeben sollte da die Patienten es nicht könne. Ja wird erledigt. Haber wo ich die Tasche ausgepackt habe haben sie es einfach eingesteckt in die Tasche. Jetzt mußte ich noch das Handy nach Gießen fahren. Das sie mir entgegen kamen nicht möglich. Wurden noch frech auch wenn ihr Fehler war haben sie nicht zugegeben. Sowas ist eine Frechheit.

Guten Tag Frau/Herr Speito,

wir möchten uns bei Ihnen für die Rückmeldung aus unserer Inneren Medizin bedanken.
Es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden sind. Selbstverständlich ändern wir die Adresse von Ihrem Hausarzt. Bitte eine kurze Info an uns und wir ändern die Adresse sofort.
Ausgeliehene Telefone müssen bei der Entlassung wieder zurück an der Pforte Haus 1 abgegeben werden. Hier wird auch die hinterlegte Kaution zurück erstattet. Weitere Infos erhalten Sie direkt an der Pforte Haus 1 oder auf unserer Homepage: www.jokba.de/patienten-besucher/wahlleistungen/
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mehr als zufrieden!

Pro:
Schwester und Hebammen
Kaiserschnitt

Ich habe hier Ende November per Kaiserschnitt entbunden und bin restlos begeistert vom Lieben und fürsorglichen Personal. Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um uns trotz Corona ein Familienzimmer zu ermöglichen und die Woche in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen lieben Dank, besser hätte ich mir den Klinikaufenthalt während Corona nicht ausmalen können!

Guten Tag Frau Mareke3,

herzlichen Dank für die Rückmeldung aus unserer Geburtshilfe. Wir freuen uns sehr.

Suchst du ein tolles Krankenhaus ,gehe in,s Katholische

Gebärmutter Entfernung

Hallo Frau Nicole20202,

vielen Dank für die Rückmeldung aus unserem Fachbereich Frauen.

Tolle Erfahrung gemacht

Leistenbruch , Leistenhernie

Mit 49 Jahren zum ersten mal in ein Krankenhaus, mit einem komischen Gefühl was vollkommen unbegründet war. Ich hatte einen Leistenhernie und die Operation ist total super verlaufen . Danke an das ganze Team, tolle nette Leute die sich um einen kümmern von der Erstuntersuchung bis zur Operation und Nachuntersuchung hat alles gut geklappt und ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt .

Guten Tag chrispaffrath,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Topp Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Aufklärung, gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollkommen unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle freundlich gestaltete Zimmer)
Pro:
Die echte Freundlichkeit im Haus. Da ist nichts aufgesetzt professionell.
Kontra:

Ein rundum sehr empfehlenswertes Haus.
Egal, ob Aufnahme, Pflegepersonal, Ärzte, Reinigungskräfte... Alle nett und sehr freundlich.
Stets hilfsbereit und professionell.
Ich habe mich im St. Josefs Krankenhaus sehr wohl gefühlt, wurde umfassend betreut und hatte keinerlei Grund zur Beanstandung.

Liebe Frau StephanieB,

vielen Dank für die gute Bewertung unserer chirurgischen Abteilung.
Schön das Sie uns weiterempfehlen.

Ein super Team

Verwachsungen

Ich war vom 12.August bis 17.August stationär auf der chirurgischen Station 1.A
Da wird man noch als Mensch behandelt.
Ein super freundliches Team ,man hat immer einen Ansprechpartner egal wieviel Uhr es ist,man wird ernst genommen und es wird sich Zeit genommen für die Patienten.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung ,Schwestern und Pfleger und an das tolle Ärzte Team.

Guten Tag A.Sch.78,

gerne möchten wir uns über die Rückmeldung aus unserer Chirurgie bedanken.
Wir freuen uns über die positive Rückmeldung.
Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund.

Visceralchirurgie/Proktologie

Kontra:

Von der Erstaufnahme über ambulante OP bis zur Abschlussuntersuchung vollends zufrieden. Mit Beschwerden im Bereich der Proktologie fühlt man sich ja ohnehin schon sehr unbehaglich und beschämt, aber das Team ging sehr freundlich und einfühlsam mit mir um.
Insbesondere der Ablauf im OP bis zum Einsetzen der Narkose bleibt mir in guter Erinnerung. Aber auch die Betreuung unmittelbar nach der Narkose war sehr freundlich und fürsorglich.
Lange Wartezeiten hatte ich nur beim ersten Termin aufgrund des coronabedingten Staus an der Anmeldung.

Man spürte wahre Fürsorge und Menschlichkeit. Danke!

Guten Tag Patientin-1,

vielen lieben Dank für die Bewertung über unser Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in der Chirurgie wohl gefühlt haben.