St. Josefs-Hospital Lennestadt

Talkback
Image

Uferstraße 7
57368 Lennestadt
Nordrhein-Westfalen

16 von 26 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

26 Bewertungen davon 12 für "Innere"

Sortierung
Filter

Das Krankenhaus muss erhalten werden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wir haben uns bestens aufgehoben gefühlt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind Lennestädter. Das Krankenhaus war immer schon die erste Anlaufstelle.

In einigen Jahren konnten wir die meisten Fachabteilungen kennenlernen. Es gab gute wie schlechte Erfahrungen. So wie in vielen Kliniken mit diversen Krankheiten.

Nach der unseligen Neustrukturierung war ich nun mehrfach mit meiner 88 Jährigen Mutter in der Notaufnahme und auf Station 5.

Dem gesamten Team kann ich nur meine Hochachtung aussprechen. Alle waren mit Empathie, Freundlichkeit und Geduld und Zuwendung dabei.
Die Ärzte allesamt kompetent und nahbar.
Ein ganz großer Dank für Alle!!!!!!

Lennestadt muss kämpfen damit uns unser Krankenhaus erhalten bleibt.

Hoffnung auf Verbesserung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alles außer Mittagessen
Kontra:
Mittagessen, für mich ungenießbar
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Woche hier verbracht. Ich habe eigentlich nichts zu bemängeln, was das medizinische betrifft. Ebenso an das Stationspersonal und den Ärzten, gab es von meiner Seite nichts zu meckern.
Aber das Mittagessen war für mich kurz gesagt, ungenießbar und das sieben Tage lang.
Frühstück und Abendessen wiederum waren sehr lecker.
Ebenso ist die Automatenverpflegung für mich total unpersönlich.

Das beste Krankenhaus, ein,, kleines" Krankenhaus mit großem Herzen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und sehr nett und sie nehmen sich wirklich Zeit für den Patienten
Kontra:
Es gibt nichts was mir hier negativ aufgefallen ist.
Krankheitsbild:
Durchfall über Wochen....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein RIESEN Lob!!!!!!
An und über jeden der hier arbeitet. Ich habe schon einige Kliniken bzw. Krankenhäuser kennen gelernt. Aber dieses hier in Altenhunden ist mit sehr viel Abstand das beste was es für mich gibt. Die Schwestern auf Station sind immer lieb und sehr zu vor kommend. Sie sind sehr hilfsbereit und wirklich freundlich und sehr nett. Die Ärzte nehmen sich immer Zeit und sind keine Ärzte die ständig auf die Uhr schauen.Das Essen ist sehr gut und schmackhaft. Auch das Reinigungspersonal ist höflich und sehr bemüht ihre Arbeit, in der vorgeschriebenen Zeit zu erledigen.
Dieses Krankenhaus bekommt von mir 20 Punkte von 10.
Jedem empfehle ich dieses Krankenhaus, Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal, das nicht nur von Ihrem Wissen und Können glänzen, sondern Menschen, die mit Herz arbeiten. Ein sehr sehr großes Lob und ein riesen Danke schön!!!!
Das Personal auf der Notaufnahme, möchte ich natürlich nicht vergessen. Auch da arbeiten Menschen, mit viel Können, Herz und auch Zeit für die Patienten.
Vielen vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und das übrige Personal. Angefangen bei der Information,die Leute die immer versuchen, die Menschen dorthin zu leiten wo sie hin müssen.
Alle!!!!!!
glänzen hier wirklich mit ihrem Wissen, Kompetenz und Herzlichkeit.
Alles in allem ein wirklich schönes
Krankenhaus.

Abteilung 5 Innere Medizin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal sollte Schulungen machen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenwagen Team super nett,,, super hilfbereit
Kontra:
Wochenende Personal auf der Abteilung eine Zumutung
Krankheitsbild:
Geschwüre U.a
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 28/05/2022 mit Blaulicht ins Krankenhaus in Altenhundem eingeliefert worden,Die Aufnahme und die ersten Untersuchungen waren fix und dass Team sehr freundlich.nun zum Negativen...Ich lag bis Gestern den 01/06/2022 auf Station 5 zweite Etage..Das Team am Wochenende eine Katastrophe, sämtliche berichte,,und Untersuchungen wie Ultraschall,,CT .Usw waren nicht auffindbar,, haben mir ein falsches Band dran gemacht,,falscher Name falsches Geburtsdatum,,heißt im Ernstfall wenn ich im Koma gelegen hätte wäre ein Behandlungsfehler unterlaufen,,zum Glück habe ich es selbst gemerkt.. Mitpatienten hatten große schmerzen,,Es würde nur kurz nachgesehen aber nichts gemacht..bei mir würde der Blutverdünner zwei Tage nicht gegeben den ich seit 2017 jeden Tag haben muss...Einfach eine Katastrophe ich bin am überlegen einen ausführlichen Bericht an die Petition Landtag NRW Düsseldorf zu senden, Abteilung Medizinische Beschwerde..nun zum positiven..es kam eine neue Stationsschwester und ein neuer Assistentarzt...die haben wirklich 150% gegeben .. Patienten wurden gewaschen,, verpflegt,,die haben sich wirklich um alles gekümmert trotz Mangel an Personal..lieber Krankenhaus Leiter sorgen sie dafür daß mehr Personen kommt und die das Krankenhaus am Leben erhalten können sie diese Leute mehr Lob und Gehalt...einen Lieben dank besonders Dr.A....Ultraschall ...Fr Dr.H..... Magenspiegelung..Der neuen Schwester M.....und den neuen Assistenzarzt Dr.....? Ihr wart Klasse im Gegensatz zu dem Wochenende Team.. PS das Sanieren vom Krankenhaus ist super es macht was aus ,auch Farblich... Das Essen ist für ein Krankenhaus wirklich gut,, besonders das Team für Frühstück und Abendessen,, lieben Dank im ganzen...

Katastrophale Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Pflege)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unkompetent)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum ein deutsch sprechender Arzt vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr unpersönlich)
Pro:
das Essen ist ganz gut
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter,81Jahre,liegt schon zum 2.mal in diesem Krankenhaus und wir sind sehr unzufrieden.Sie hat eine Lungenentzündung und einen Harnwegsinfekt.Da sie zugleich Keimträger ist muß sie isoliert liegen und wird komplett vergessen.Infusionen nicht angeschlossen da kein Zugang gelegt wurde,mittagessen,kaffee und Abendbrot vergessen oder so abgestellt das es für sie nicht erreichbar ist.Verdreckte Kleidung ,nicht hergerichtetes Bett usw. Vorgestern war unsere Mutter auf Grund von Dehydration so durcheinander das sie ihren lange verstorbenen Mann gesucht hat.Nachdem sie ausreichend getrunken hatte ging es langsam besser.Wir müssen abwechselnd rund um die Uhr anwesend sein da gute Pflege absolut nicht gewährleistet ist.Zuständig fühlt sich niemand,es wird von einem auf den anderen geschoben.Mein Fazit: Ältere hilfsbedürtige Patienten sind im St.Joseps-Hospital fehl am Platze und eher lästig.Traurig aber wahr

Sehr gute Behandlung, nettes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündigung
Erfahrungsbericht:

Ich lag dieses Jahr aufgrund einer schweren Lungenentzündigung 11 Tage im St. Josefs-Hospital, 7 davon auf der Intensivstation. Ich bin auf beiden Stationen sehr gut behandelt worden. Ein dickes Lob an die Ärzte und auch an die Pfleger/innen.

Finger weg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aussagekräftige)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Ärzte mit sprachschwierigkeiten
Krankheitsbild:
Akuter Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände, Ärzte unfähig und mit mangelnden Deutschkenntnissen. Oft kein Arzt zu sprechen, Medikamente wurden nicht vollständig verabreicht. Pflegepersonal ist top und teilweise fachlich besser wie die Ärzte. Demente Patienten sollen ohne Gerichtsbeschluss fixiert werden. Ärzte sind frech wie sonst was

Einwandfreie Behandlungs- und Pflegeleistungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminanfragen werden nicht immer nachverfolgt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ohne Dusche.)
Pro:
Kompetenz. Empathie, Freundlichkeit
Kontra:
Interne Kommunikation
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Derzeit bin ich seit nahezu 14 Tage als Patient im St.-Josefs-Hospital.
Anfangs zur Einweisung führende zweifelsfrei eindeutige Diagnose wurde durch verschiedene Fachärzte überprüft, aktuell bestätigt und musste aufgrund weiterer eingehender Untersuchungen erweitert werden.
Die bisherige Behandlung war durchweg bemerkenswert gut.
Die medizinische Versorgung ist einwandfrei. Auskünfte erfolgen umsichtig, da stets erst Ergebnisse vorangegangener Untersuchungen im Team ausgewertet werden. Dies ist zwar aufgrund der damit verbundenen Wartezeiten nervig, aber nachvollziehbar und auszuhalten. Warum sollen Patienten verunsichert werden, wenn keine sorgfältige Befunde und damit verbunden konkrete Vorschläge für weitergehende Behandlungen / notwendige Eingriffe etc. vorliegen?
Die Arbeit der Pflegekräfte ist vorbildlich. Sie auch unter offensichtlichem Stress konzentriert, bemühen sich geduldig um eine optimale Versorgung und finden dabei stets ein freundliches Wort.
Die Leistung der Küche ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Das Essen ist durchweg abwechslungsreich, gut und reichlich. Angebotene Optionen zu Mahlzeiten werden regelmäßig abgefragt um Variationen zu ermöglichen. Trifft die eine oder andere Mahlzeit nicht den Geschmack, dürfte dies individuellen Präferenzen geschuldet (nicht jeder mag Fisch....).
Die interne Koordination im Haus bedarf der weiteren Feinabstimmung. Dies betrifft sowohl die interdisziplinäre Koordination (Innere/Chirurgie) als auch die Küche. So war zu beobachten, dass trotz mehrfacher Mahnung eine angeforderte Begutachtung durch die Chirurgie nicht erfolgte. Nach tagelangem Warten wurde auf eigene Anfrage mitgeteilt, keine Anfrage aus der "inneren" vorliegen zu haben, dann aber prompt reagiert.
Auch können Vorbestellungen zu den Mahlzeiten wegen Mängeln des Systems einfach untergehen. Das System schlägt dann von sich aus Standardessen vor, was bei mir bislang einmal vorgekommen ist - und zu verkraften war.
Darüber hinaus kann die Versorgung nur gelobt werden. Die Pfleger stellen Mahlzeiten zurück, wenn Untersuchungen anstehen, zu denen man mit nüchternem Magen zu erscheinen hat oder geben ein Lunchpaket mit, falls externe Untersuchungen außer Haus anstehen.
Ein Krankenhaus ist schließlich kein Hotel.
Dessen ungeachtet kann ich nur mitteilen, dass hier mit großer Sorgfalt und Effizienz gearbeitet wird und der Mensch dabei nicht auf der Strecke bleibt.....

häufig Chaos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte Auskünfte, häufig Chaos, häufiger unfreundlich
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeiten, teilweise sehr unfreundliche Krankenschwestern, Ärzte sprechen meist nur gebrochen Deutsch und geben nur zögernd und nicht sehr freundlich Auskunft (Ausgenommen Dr. Bischoping und Dr. Asbach), wenn man überhaupt mal einen Arzt sprechen kann. Zusagen werden oft nicht eingehalten. Arzt ist auf mehrfaches Fragen entweder noch in einer Besprechung und später dann nicht mehr im Haus! Geht gar nicht.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Versorgung
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, hat alles gestimmt! War 6 Tage auf Station - Schwestern und Ärzte sehr nett und kompetent.

So soll es sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetente Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (habe auf alle Fragen Antworten bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (typisch deutsche Bürokratie)
Pro:
Kontra:
keine Dusche auf dem Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angenehme Atmosphäre auf der Station, gute Versorgung durch Ärzte und Schwestern, Essen für eine Klinik oK,

au weia !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
NICHTS !
Kontra:
ALLES !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Blanke Katastrophe !!!!
Unmotiviertes Personal, "Ärzte" sprechen kaum deutsch, als Patient ist man auf sich selber gestellt !
Keine Absprachen zwischen Personal und Medizinern, man erntet nur Schulterzucken....

3 Kommentare

Liverpohl am 16.01.2010

Schade, das Sie es in diesem Krankenhaus nicht so angetroffen haben, wie sie es sich erhofft und erwartet haben. Aber, um so mehr ich mir Gedanken darüber mache, warum jemand einen solchen Kommentar und die passenden Bemerkungen dazu abgibt, scheint mir deutlicher zu werden, das es sich hier um einen Patienten handelt, den ich meinem "besten Freund" nicht als Feind gönne. Schließlich war das kein Hotelaufenthalt oder Ferien, sondern eine Behandlung eines Leidens. Das Personal ist, so weit wie ich es erfahren durfte, immer hilfsbereit und zuvorkommend. Ich finde es ziemlich unverschämt eine solche Bewertung ins Netz zu stellen, die ein Krankenhaus so nicht verdient hat. Sicherlich kann und soll hier jeder seine Meinung sagen, aber so allgemein und platt wie das hier geschehen ist, ist es ein falsche und unfaire Darstellung des Krankenhauses und dessen Personal.

  • Alle Kommentare anzeigen