St. Josefs-Hospital Lennestadt

Uferstraße 7
57368 Lennestadt

Schlechte Behandlungen

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Schlechte Ärzte

Ich war 2023 für ca. 5 Wochen in der Psychiatrie. Definitiv nie wieder. Die Ärzte hören einem nicht richtig zu, sind emphatielos und echt das letzte. Hab die Behandlung dann abgebrochen weil es mir psychisch immer schlechter ging. Aber Hauptsache man stopft die Patienten mit Medikamenten voll.Also ich würde jedem davon abraten dort hinzugehen.

Sehr freundlich und kompetent

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Super nette Ärzte, Krankenschwestern + OP-Pfleger! Bin als Notfall dorthin verlegt worden und sehr gut versorgt worden! Alle sehr sehr freundlich und hilfsbereit, das ist heute nicht mehr selbstverständlich.Auch die Daumen der Hauswirtschaft und Reinigungspersonal. Rundum ein nettes, sehr gutes Krankenhaus!

Hoffnung auf Verbesserung

Pro:
Alles außer Mittagessen
Kontra:
Mittagessen, für mich ungenießbar

Ich habe eine Woche hier verbracht. Ich habe eigentlich nichts zu bemängeln, was das medizinische betrifft. Ebenso an das Stationspersonal und den Ärzten, gab es von meiner Seite nichts zu meckern.
Aber das Mittagessen war für mich kurz gesagt, ungenießbar und das sieben Tage lang.
Frühstück und Abendessen wiederum waren sehr lecker.
Ebenso ist die Automatenverpflegung für mich total unpersönlich.

Voll Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tagelanges Warten auf eine Diagnose)
Pro:
Kontra:
Als Patient hilflos den Ärzten ausgeliefert.
Hüfttfraktur

Eine einzige Vollkatastrophe !
Meine Schwiegermutter ist nach einem Sturz mit einer Hüftfraktur mit dem Rettungswagen eingeliefert worden. Da man auf dem Röntgenbild nichts erkennen konnte, hat man Sie mit Schmerzmittel ruhig gestellt.
Das Sie dies Schmerzmittel nicht verträgt hatte eigentlich in ihrer Krankenakte stehen müssen, da Sie vor 2 Monaten mit Darmverschluss in diesem Krankenhaus war. Auch damals wurde Sie voll Schmerzmittel gepumpt, ohne nach der Ursache zu suchen. Erst auf unser Drängen hin wurde dann Tage später, Sonntags ein CT gemacht und umgehen operiert.
Auch diesmal ist fast eine Woche vergangen, bis über MRT und CT eine richtige Diagnose erstellt wurde und die Fraktur operiert wurde.
Warum nicht gleich? Jedesmal muss erst fast eine Woche voller Schmerzen vergehen, bis man tätig wird. Das ist Raubbau an der Krankenkasse!!!
Zudem ist jeder Tag im Bett für eine fast 90 jährige nicht förderlich für die Genesung.
Die Ausreden, wir müssten uns das aufschreiben und mitteilen, das die Patientin dies Schmerzmittel nicht verträgt sind schon fraglich.
Das ist 3 mal verabreicht worden - Ergebnis war nicht schön.
Auch die Aussage wir machen nur Dienstags und Donnerstags MRT oder CT, solange stellen wir die Patienten mit Schmerzmittel still, ist mehr als erschreckend.

Gute medizinische Versorgung

Pro:
Gute Beratung schnelle OP, gutes "Ergebnis"
Kontra:
Manche "Kleinigkeiten " sind auf der Strecke geblieben...
Kalkschulter/Impagement Syndrom gute

Ich wurde mit sehr starken Schulterschmerzen durch den Hausarzt "eingewiesen". Erstgespräch, CT, Zweitgespräch,stationäre Aufnahme, MRT, drittes Gespräch alles an einem Tag. Am nächsten Tag Eingriff mit Kalkentfernung, Schulterglättung usw am dritten Tag nachmittags entlassen. Rein von der Schulter ging es mir gut, ich war lediglich körperlich durch die Narkose noch nicht so fit und wurde trotzdem entlassen. Da kann die Klinik nichts für, da das Gesundheitssystem für die Art des Eingriffs nur drei Tage KH Aufenthalt vorsieht...

10 Tage im St. Josefs

Wirbelbrüche, Polytrauma

02.10.23 Motorradunfall in Holland, Diagnose: alles nur Prellungen. Keine stationäre Aufnahme.
Am 04.10.23 mit RTW in die Notaufnahme vom St.Josefs, Diagnose: Polytrauma, Brustbein, 2 Halswirbel und der 12. Brustwirbel gebrochen.
Die Betreuung in der Notaufnahme, der Radiologie mit CTs und MRT waren vorbildlich. Alle haben sich sehr fürsorglich um mich gekümmert, mir jeden Schritt ausführlich erklärt, Ängste genommen und mir immer wieder Mut zugesprochen.
Die OP wurde gut vorbereitet und minimalinvasiv mit Verstärkungen an den Wirbeln durchgeführt. Das was ich vor der Narkose und beim wieder wach werden wahrgenommen habe war alles sehr positiv.
Bei jeder Visite war das Ärzteteam mitfühlend, freundlich, hat alle meine Fragen geduldig beantwortet und sich für mich Zeit genommen.
Das Team auf Station 3 war das Beste was mir passieren konnte. Hier hat wirklich alles gepasst. Immer freundlich und schnell, alle sehr empathisch und wirklich liebenswert! Danke!
Ich hatte schon ein paar Klinikaufenthalte aber die 10 Tage im St.Josefs war von allen der Beste. Ich habe mich jederzeit bestens betreut und behandelt gefühlt. Vielen Dank an alle Ärzte, Pfleger und Schwestern für ihr Können, Nähe, Herzlichkeit und Geduld.

Das beste Krankenhaus, ein,, kleines" Krankenhaus mit großem Herzen

Pro:
Sehr kompetent und sehr nett und sie nehmen sich wirklich Zeit für den Patienten
Kontra:
Es gibt nichts was mir hier negativ aufgefallen ist.
Durchfall über Wochen....

Ein RIESEN Lob!!!!!!
An und über jeden der hier arbeitet. Ich habe schon einige Kliniken bzw. Krankenhäuser kennen gelernt. Aber dieses hier in Altenhunden ist mit sehr viel Abstand das beste was es für mich gibt. Die Schwestern auf Station sind immer lieb und sehr zu vor kommend. Sie sind sehr hilfsbereit und wirklich freundlich und sehr nett. Die Ärzte nehmen sich immer Zeit und sind keine Ärzte die ständig auf die Uhr schauen.Das Essen ist sehr gut und schmackhaft. Auch das Reinigungspersonal ist höflich und sehr bemüht ihre Arbeit, in der vorgeschriebenen Zeit zu erledigen.
Dieses Krankenhaus bekommt von mir 20 Punkte von 10.
Jedem empfehle ich dieses Krankenhaus, Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal, das nicht nur von Ihrem Wissen und Können glänzen, sondern Menschen, die mit Herz arbeiten. Ein sehr sehr großes Lob und ein riesen Danke schön!!!!
Das Personal auf der Notaufnahme, möchte ich natürlich nicht vergessen. Auch da arbeiten Menschen, mit viel Können, Herz und auch Zeit für die Patienten.
Vielen vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und das übrige Personal. Angefangen bei der Information,die Leute die immer versuchen, die Menschen dorthin zu leiten wo sie hin müssen.
Alle!!!!!!
glänzen hier wirklich mit ihrem Wissen, Kompetenz und Herzlichkeit.
Alles in allem ein wirklich schönes
Krankenhaus.

Alle nett und Freundlich

Pro:
Habe mich wohl gefühlt
Kontra:
Nichts zu bemängeln

Alles super, drei Entbindungen dort gehabt und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Alle nett und freundlich und hilfsbereit.

Knieprothese

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Das Essen könnte noch etwas besser sein
Knieprothese

Knieprothese. Sehr gute Beratung und Betreuung durch die Ärzte. Versorgung und Nachsorge sehr gut ????. Jederzeit wieder.

Absolut Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Verbesserung notwendig
Verdacht auf allergie

Meine Tochter ist vor 2 Tagen als Notfall eingewiesen worden. Sorry ich kann verstehen das alle überlastet sind jedoch kann ich nicht nachvollziehen das man sie 4 Stunden lang in Ihrer eigenen Scheisse hat liegen lassen hat trotz mehrfacher bitte das zu ändern. Zumal mein Schwiegersohn mit Sachen 2 Stunden gewartet hat.Ich denke schon das das mega Menschenunwürdig ist. Dagmar Fresen

Sehr gute Behandlung in der psychiatrischen Tagesklinik

Deptessionen

Ich war 8 Wochen in der psychiatrischen Tagesklinik und kann sie uneingeschränkt empfehlen! Hier wird man menschlich und fachlich sehr gut betreut. Das Therapieprogramm ist vielseitig und wird auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Die Räumlichkeiten sind modern und freundlich gestaltet. Es gibt auch eine schöne Terrasse. Hier kann man sich wohlfühlen und wird wirklich gut auf seinen Alltag vorbereitet.

Abteilung 5 Innere Medizin

weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal sollte Schulungen machen)
Pro:
Krankenwagen Team super nett,,, super hilfbereit
Kontra:
Wochenende Personal auf der Abteilung eine Zumutung
Geschwüre U.a

Ich bin am 28/05/2022 mit Blaulicht ins Krankenhaus in Altenhundem eingeliefert worden,Die Aufnahme und die ersten Untersuchungen waren fix und dass Team sehr freundlich.nun zum Negativen...Ich lag bis Gestern den 01/06/2022 auf Station 5 zweite Etage..Das Team am Wochenende eine Katastrophe, sämtliche berichte,,und Untersuchungen wie Ultraschall,,CT .Usw waren nicht auffindbar,, haben mir ein falsches Band dran gemacht,,falscher Name falsches Geburtsdatum,,heißt im Ernstfall wenn ich im Koma gelegen hätte wäre ein Behandlungsfehler unterlaufen,,zum Glück habe ich es selbst gemerkt.. Mitpatienten hatten große schmerzen,,Es würde nur kurz nachgesehen aber nichts gemacht..bei mir würde der Blutverdünner zwei Tage nicht gegeben den ich seit 2017 jeden Tag haben muss...Einfach eine Katastrophe ich bin am überlegen einen ausführlichen Bericht an die Petition Landtag NRW Düsseldorf zu senden, Abteilung Medizinische Beschwerde..nun zum positiven..es kam eine neue Stationsschwester und ein neuer Assistentarzt...die haben wirklich 150% gegeben .. Patienten wurden gewaschen,, verpflegt,,die haben sich wirklich um alles gekümmert trotz Mangel an Personal..lieber Krankenhaus Leiter sorgen sie dafür daß mehr Personen kommt und die das Krankenhaus am Leben erhalten können sie diese Leute mehr Lob und Gehalt...einen Lieben dank besonders Dr.A....Ultraschall ...Fr Dr.H..... Magenspiegelung..Der neuen Schwester M.....und den neuen Assistenzarzt Dr.....? Ihr wart Klasse im Gegensatz zu dem Wochenende Team.. PS das Sanieren vom Krankenhaus ist super es macht was aus ,auch Farblich... Das Essen ist für ein Krankenhaus wirklich gut,, besonders das Team für Frühstück und Abendessen,, lieben Dank im ganzen...

Super chirurgische Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
Schulter Op Teilprothese

Ich wurde nach einem Unfall stationär aufgenommen.
Ich war sehr zufrieden. Das Personal ist sehr fürsorglich und empathisch. Gerade nach dem ersten Schock, fand ich es sehr beruhigend wie viel Zeit sich die Pflegekräfte und auch die Ärzte sich genommen haben. Die äußerst komplizierte Schulteroperation ( Oberarmkopf wurde ersetzt ) war gut geplant und super durchgeführt. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Danke an alle! Notaufnahme, Pfleger, Anästhesisten, Chirurgen, Physiotherapeuten und das Serviceteam.
Selbst von den Umbaumaßnahmen, die zur Zeit durchgeführt wurden, waren wir Patienten nicht wirklich betroffen.

Eine überaus gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Tolles Pflegeteam
Kontra:
Der Arzt aus Olpe, der nicht im Geringsten Verständnis für mich hatte und alles vor dem Team runtergemmacht hat.
Tibianagel nach Schienbein Brüchen.

Ich habe nach einer OP fünf Tage stationär gelegen und ich muss sagen, dass ich mich nirgendwo besser behandelt gefühlt habe wie in Lennestadt. Die Pflegekräfte waren super. Auch die Ärzte (wobei ich den Arzt, der eigentlich in Olpe arbeitet nicht dazu zähle.)und das Team in der chirurgischen Ambulanz waren total nett. Es ist schön, dass man so nah so gut versorgt wird. Auf jeden Fall chirurgisch.

Ffp2 Masken Zwang im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal sollte Schulungen machen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Normale Aufklärung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Macht man woanders auch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das ganze hin und her könnte besser und schneller gehen..)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Standard)
Pro:
Krankenwagen Team super nett,,, super hilfbereit
Kontra:
Krankenhaus personal kann kaum was mit der deutschen Sprache was anfangen
Platzwunde Schädel

Was ist los in Lennestadt,, Mein Sohn hatte eine Stark blutende Kopfwunde, im Krankenwagen bekam er eine OP Maske, reicht vollkommen aus,,, für einen Virus der nicht bewiesen werden kann dass es ihn überhaupt so gibt wie das RKI und die Politiker damit Panik verbreiten... Als ich ihn abhole,, unten an der forte,,, ohne FF2 Maske kein zutritt.. Also wer sowas sich eingefallen lassen hat,, bei dem. Ist der Hirnstamm von dem Virus befallen.. Wenn ihr auf Staubmasken ffp2 besteht müsst ihr diese auch aushändigen und selbst zahlen...

Selbst mein Sohn wurde von der forte gefragt warum er keine ffp2 maske trägt obwohl er von der OP kam... Liebes Krankenhaus,, es reicht nun wirklich.. Mit euren Blödsinn.. Soll jeder der einen Unfall hat vorab sich blutüberströmen sich eine ffp2 maske kaufen oder was,,,, man es reicht mir Platz der Kragen.. Macht euren Laden zu wenn ihr nur noch personal habt die nicht geschult sind.

Sollte sowas nochmals vorkommen erstatten ich Anzeige wegen Mobbing am Patienten, und Nötigung am Begleitpersonen..schilder aufstellen kann jeder Idiot aber es bekannt zu geben peer Presse,, Flugblatt TV usw nur die schlauen...

Sehr zu das im Rettungswagen ffp2 masken sind dann hört das Jammern auf... Und beweist dass es den Virus gib.. Ist ja alles corona.. Selbst Masern,, Grippe,, Husten,, Schnupfen,,, ist corona.. Alle Merkel verseucht und das als Krankenhaus was erste Hilfe leisten muss, egal in was für eine Situation... Frechheit...

Ein dickes Lob !

Pro:
Gute Stimmung im Haus
ambulante OP

Ein dickes Lob! War zur ambulanten OP in der Klinik. Habe von der Anmeldung über das gesamte Personal der St.4/St.6, Dr.Ibrahim mit Team bis zum OP Personal nur beste Erfahrungen gemacht. Alle waren trotz hohem Arbeitsaufkommen (viele Patienten, zusätzliche Corona Tests...) außerordentlich freundlich und hilfsbereit.Danke!

NIE wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur gutes Essen reicht nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erklärungen/Beratung wurde vermieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Ego von Göttern in Weiß")
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn angemeldet, liefs auch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt, Rollstuhl paßte nicht durch WC-Türrahmen)
Pro:
Verpflegung, Anästhesieteam, Physio
Kontra:
Medizinische- u. Sozialkompetenz d. Chirurgie
LWS- und Knieverletzung

Ich wurde, nach mehrfachen ambulanten Vorstellungen in der chirurgischen Ambulanz nach einem Arbeitsunfall für über 10 Tage stationär aufgenommenen.
Leider ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit hier in der Chirurgie ein Fremdwort, so dass Konsile für eine adäquate Schmerztherapie nicht geschrieben wurden, da von sich sehr überzeugte Ärzte den Rat ihres fachärztl. Kollegen nicht einholen wollten. Dies habe ich mit den stärksten Schmerzen meines bisherigen Lebens bezahlt, die niemand lindern wollte. Bei der Visite darauf angesprochen, verließ der Oberarzt wortlos das Patientenzimmer. Erst als ich selbst, über die Pforte des Krankenhauses angerufen, einen Anästhesisten gesprochen hatte, wurde eine adäquate Schmerztherapie eingeleitet. (Da war ich vor lauter Schmerzen und Verzweiflung schon soweit, dass ich mich aus dem Fenster gestürzt hätte, wäre eine entsprechende Höhe vorhanden gewesen.) Nach 4 Tagen unaussprechlicher Schmerzen endlich ein Lichtblick! Leider hat dann die Umsetzung noch einen ganzen Tag lang gedauert, da die Anordnung in meiner Kurve "blöd" geschrieben war. Einen Tag vor meiner Entlassung bekam ich eine physiotherapeutische Behandlung - die Physio wurde vergessen anzumelden, was an diesem Morgen auffiel, als der Arzt bei der Visite fragte, ob denn die Massagen helfen würden....(welche Massagen??). Auch wurden andere Behandlungen nicht aufgeschrieben bzw. angemeldet. Die behandelnden Chirurgen haben sich in aller Regel nicht namentlich vorgestellt und konnten tlw. aufgrund vorhandener Sprachbarrieren nicht adäquat kommunizieren od überhaupt Sachverhalte nachvollziehen. Ein Arzt fragte mich einen ganzen Tag später, was denn überhaupt passiert sei, er habe mich am Vortag nicht verstanden. Nach über 10 Tagen stetigen, fast bewegungslosen liegens mit vielleicht alle 2 Tage mal für 5 Min zum Stuhlgang außerhalb des Bettes habe ich nicht eine einzige Thromboseprophylaxe bekommen... Positive Lichtblicke waren:
•Essen gut+
•Anästhesie war super u.half

Schlachterei

Pro:
Kontra:
Unfreundlich hoch 10 und Fuscher
Fehlgeburt

2017 erlitt ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche die in der Praxis festgestellt wurde.

Man schickte mich direkt danach in die Klinik zum Voruntersuchen was totale Zeitverschwendung war. Die Oberhebamme tat so als wenns nichts schlimmes wäre. Der einzigste der Verständnis zeigte war der Narkose Arzt.
Am Morgen des Eingriffes wurde ich schon bei der Anmeldung unfreundlich behandelt. Danach wurde ich auf die normale Frauen und Babystation geschickt aufs Zimmer verwiesen und umgezogen. Bis ich dann endlich dran kam zur Ausschabung vergingen 2 Stunden des Horrors (es ist nicht schön bei einer Fehlgeburt Babyschreie zu hören).
Im OP wurde ich Wortkarg in der Schleuse direkt auf den Tisch festgeschnallt und erstmal liegen gelassen, irgendwann kam der Narkose Arzt und verabreichte mir direkt die Narkose. Aufgewacht bin ich im Bett zwischen Vorraum und Schleuse, nicht mal im Aufwachraum, als ich sagte habe schmerzen kam nur ist normal und wurde aufs Zimmer gesteckt. Dort gings mir beschissen, schwindelig, Krämpfe in den Beinen und Schmerzen. Mein Mann fragte mit mir zusammen nach Schmerzmitteln, doch da kam nur die Antwort es sei normal und es gäbe nichts. Nach 2 Stunden musste ich zur Toilette, auf die Frage ob ich aufstehen dürfte wurde die Bett Pfanne unter den Hintern geschoben wo prompt ein Schwall Blut kam was angeblich normal sei. Nach 4 Stunden liegen durfte ich endlich was trinken und laufen, aber der Kreislauf war immer noch nicht in Ordnung. 5 Stunden nachdem Eingriff wollte ich nach Hause, man schickte mich hoch zum Narkose Arzt mit Papieren, der mich nach unten schickte da ich noch nix gegessen hatte und schrecklich aussah, nach 30 Minuten warten bekam ich was und bin dann wieder hoch und bekam die Entlassung. Die Hebammen und Schwestern waren alle samt unfreundlich und patzig Zicken. Anstatt Mitgefühl bekam man das Gefühl man sei selbst schuld.
3 Tage danach hatte ich starke Schmerzen und Blutungen worauf mein Mann und ich nach Attendorn zum Notdienst fuhren. Dort stellte man fest das der Embryo samt Fruchthöhle noch im der Gebärmutter war. Ich bekam eine Not-Ausschabung.
Dort wurde man erst dann mit Kühlpets auf den OP Stuhl geschnallt als man im OP Saal war. Dazu wurde ich sehr lieb behandelt, wurde im Aufwachraum wach und nicht auf die Geburtsstation gelegt sondern normale Gyn. Nach 2 Stunden durfte ich aufstehen zur Toilette (kein Blut), bekam essen und zu trinken und war 4 Stunden später schon wieder zuhause. Dort waren alle

Altenhundem, nie wieder

Akute Schmerzen im Rücken

Meine Frau wurde am 14.11.2019 ins Krankenhaus Lennestadt-Altenhundem wegen akuter Schmerzen im Rücken in die Chirurgie überwiesen.Obwohl sie sich kaum noch bewegen konnte wurde sie abgewiesen. Angeblich fehlendes MRT. Woher nehmen, kann ich mir leider nicht selber schnitzen. Nach Intervention bei unserem Hausarzt wurde eine neue Einweisung in die Neurologie in Weidenau geschrieben. Da wurde ein Tumor an der Wirbelsäule und in der Lunge festgestellt. Von dort wurde sie in die Uniklinik nach Marburg übergeben und morgen wird sie operiert.Ich hoffe nur, dass alles gut geht. Krankenhaus Altenhundem: nie wieder.

1a Gynäkologie Station

Geburten

Ich habe beide Kinder in Lennestadt bekommen. Beide Geburten waren alles andere als komplikationslos aber ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt und in der Zeit dort alle Hebammen kennengelernt! Alle super!!! Auch gegen die Ärzte kann ich nichts sagen! Dr. Ibrahim war einfach super beim Notkaiserschnitt! Ein sehr netter Arzt! Danke!

Drecksklinik

Kontra:

Drecksklinik, man kommt dahin, erwartet das man untersucht wird, man schildert der Schwester was einem fehlt, die sagt das man auf den zuständigen Arzt warten muss, in dem Fall Frauenarzt auf Bereitschaft, man wartet über eine Stunde bis die Schwester kommt, die mit dem Arzt am Telefon gesprochen hat, um einem zu sagen das man den anderen Tag wieder kommen muss um etwas rauszuschneiden was der Arzt noch nicht mal gesehen hat. Drecksklinik!!!!!!!!!!!

Unkooperativ

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal und sehr nette Aufnahme in der Pflege
Kontra:
Unfreundlicher und unkooperativer Arzt

Meine Mutter hatte einen Unfall im Urlaub. Der behandelnde Arzt wollte meine Mutter unbedingt in diesem Krankenhaus operieren was wir nicht wollten. Eine Verlegung in unseren Heimatort hat er uns mehr als schwierig gemacht. Erst nach eigenen Recherchen und Telefonaten hat er sich nach Stunden bemüht einen Transport zu besorgen. Sehr unkooperativ.

Kontra:

Danke an das komplette Hebammen und krankenschwästertheam die mir so viel Kraft gegeben haben vor wehred und nach der Geburt meiner Tochter am 3.11 ihr seit spitze ein riesen Dank geht an Melanie Buchmann und Nasrin Hadavand

Katastrophale Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unkompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum ein deutsch sprechender Arzt vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (in Ordnung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr unpersönlich)
Pro:
das Essen ist ganz gut
Kontra:
Unfreundliches Personal

Unsere Mutter,81Jahre,liegt schon zum 2.mal in diesem Krankenhaus und wir sind sehr unzufrieden.Sie hat eine Lungenentzündung und einen Harnwegsinfekt.Da sie zugleich Keimträger ist muß sie isoliert liegen und wird komplett vergessen.Infusionen nicht angeschlossen da kein Zugang gelegt wurde,mittagessen,kaffee und Abendbrot vergessen oder so abgestellt das es für sie nicht erreichbar ist.Verdreckte Kleidung ,nicht hergerichtetes Bett usw. Vorgestern war unsere Mutter auf Grund von Dehydration so durcheinander das sie ihren lange verstorbenen Mann gesucht hat.Nachdem sie ausreichend getrunken hatte ging es langsam besser.Wir müssen abwechselnd rund um die Uhr anwesend sein da gute Pflege absolut nicht gewährleistet ist.Zuständig fühlt sich niemand,es wird von einem auf den anderen geschoben.Mein Fazit: Ältere hilfsbedürtige Patienten sind im St.Joseps-Hospital fehl am Platze und eher lästig.Traurig aber wahr

Abzockerei der Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerbelegung)
Pro:
HNO Arzt sehr gut
Kontra:
Katastrofale Zimmerbelegung
Nasen OP.

Klinik Total überfüllt 4 Patienten auf einem kleinen Zimmer, (das geht gar nicht)?
Arzt gut, Essen gut aber nie heiß

Sehr gute Behandlung, nettes Personal

Lungenentzündigung

Ich lag dieses Jahr aufgrund einer schweren Lungenentzündigung 11 Tage im St. Josefs-Hospital, 7 davon auf der Intensivstation. Ich bin auf beiden Stationen sehr gut behandelt worden. Ein dickes Lob an die Ärzte und auch an die Pfleger/innen.

Pro:
Super Pflegepersonal auf Station
Kontra:
Respektlose Ärzte ohne Deutschkenntnisse
Arbeitsunfall

Sehr unfreundliche Assistensärzte mit wenig bis gar keinen Deutschkenntnissen. Leider im Vorfeld schon fehlinformiert worden, was den Ablauf der OP betrifft. Jedoch muss man sagen, dass das Pflegepersonal auf Station sehr fähig ist und immer hilfsbereit. Leider ist der Ablauf in diesem Krankenhaus sehr caotisch. Vor der OP würde man von einer Station in die nächste geschickt Ablauf gute 4 Std. Würden dort nicht mehr hin zu Folgebehandlungen oder änlichem. Da einfach zu enttäuscht gerade von den Assistensärzten die nicht mal in der Lage sind respektvoll mit dem Patienten und dessen Angehörigen zu kommunizieren.

Gute Entbindungsstation

Pro:
Rundum gute Betreuung
Kontra:
von uns aus gesehen etwas weitere Anfahrt
Entbindung / Kaiserschnitt

Ich kann die Entbindungsstation nur empfehlen! Sehr nettes und kompetentes Personal. Vom Arzt, über Hebamme bis zur Stationsschwester. Jeder kümmerte sich sehr gut um einen und es gab immer Zeit zum Fragen stellen. Es herrscht kein typischer Klinikalltag und keine Hektik. Wir hatten zur Entbindung ein Familienzimmer - ich würde jederzeit dort wieder entbinden.
Auch die medizinische Betreuung und Beratung war unaufgeregt und gut. Wehen mussten eingeleitet werden und es gab dann einen Kaiserschnitt, aber die Entscheidungen wurden gut überlegt und mit einem zusammen getroffen.

Finger weg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aussagekräftige)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Pro:
Kontra:
Schlechte Ärzte mit sprachschwierigkeiten
Akuter Bauch

Katastrophale Zustände, Ärzte unfähig und mit mangelnden Deutschkenntnissen. Oft kein Arzt zu sprechen, Medikamente wurden nicht vollständig verabreicht. Pflegepersonal ist top und teilweise fachlich besser wie die Ärzte. Demente Patienten sollen ohne Gerichtsbeschluss fixiert werden. Ärzte sind frech wie sonst was

Einwandfreie Behandlungs- und Pflegeleistungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminanfragen werden nicht immer nachverfolgt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ohne Dusche.)
Pro:
Kompetenz. Empathie, Freundlichkeit
Kontra:
Interne Kommunikation

Derzeit bin ich seit nahezu 14 Tage als Patient im St.-Josefs-Hospital.
Anfangs zur Einweisung führende zweifelsfrei eindeutige Diagnose wurde durch verschiedene Fachärzte überprüft, aktuell bestätigt und musste aufgrund weiterer eingehender Untersuchungen erweitert werden.
Die bisherige Behandlung war durchweg bemerkenswert gut.
Die medizinische Versorgung ist einwandfrei. Auskünfte erfolgen umsichtig, da stets erst Ergebnisse vorangegangener Untersuchungen im Team ausgewertet werden. Dies ist zwar aufgrund der damit verbundenen Wartezeiten nervig, aber nachvollziehbar und auszuhalten. Warum sollen Patienten verunsichert werden, wenn keine sorgfältige Befunde und damit verbunden konkrete Vorschläge für weitergehende Behandlungen / notwendige Eingriffe etc. vorliegen?
Die Arbeit der Pflegekräfte ist vorbildlich. Sie auch unter offensichtlichem Stress konzentriert, bemühen sich geduldig um eine optimale Versorgung und finden dabei stets ein freundliches Wort.
Die Leistung der Küche ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Das Essen ist durchweg abwechslungsreich, gut und reichlich. Angebotene Optionen zu Mahlzeiten werden regelmäßig abgefragt um Variationen zu ermöglichen. Trifft die eine oder andere Mahlzeit nicht den Geschmack, dürfte dies individuellen Präferenzen geschuldet (nicht jeder mag Fisch....).
Die interne Koordination im Haus bedarf der weiteren Feinabstimmung. Dies betrifft sowohl die interdisziplinäre Koordination (Innere/Chirurgie) als auch die Küche. So war zu beobachten, dass trotz mehrfacher Mahnung eine angeforderte Begutachtung durch die Chirurgie nicht erfolgte. Nach tagelangem Warten wurde auf eigene Anfrage mitgeteilt, keine Anfrage aus der "inneren" vorliegen zu haben, dann aber prompt reagiert.
Auch können Vorbestellungen zu den Mahlzeiten wegen Mängeln des Systems einfach untergehen. Das System schlägt dann von sich aus Standardessen vor, was bei mir bislang einmal vorgekommen ist - und zu verkraften war.
Darüber hinaus kann die Versorgung nur gelobt werden. Die Pfleger stellen Mahlzeiten zurück, wenn Untersuchungen anstehen, zu denen man mit nüchternem Magen zu erscheinen hat oder geben ein Lunchpaket mit, falls externe Untersuchungen außer Haus anstehen.
Ein Krankenhaus ist schließlich kein Hotel.
Dessen ungeachtet kann ich nur mitteilen, dass hier mit großer Sorgfalt und Effizienz gearbeitet wird und der Mensch dabei nicht auf der Strecke bleibt.....

eine wunderbare Rundumversorgung für die Entbindung

Kontra:

Ich bin sehr froh, in dieser Klinik entbunden zu haben! Eine sehr familiäre und ruhige Atmosphäre mit sehr kompetenten und erfahrenen Hebammen ist genau das, was mir als Gebärende Sicherheit und Wohlbefinden vermittelt hat. Im Hintergrund wirklich erfahrene Ärzte zu wissen, die nicht übereilig reagieren, sondern souverän und mit einer routinierten Ruhe gibt zudem ein gutes Gefühl. In meinem Fall war die Geburt nicht ganz einfach. Es wurde sehr viel Rücksicht genommen auf meine persönlichen Wünsche und die Hebammen sowie der entbindende Arzt zeigten viel GEduld mit dem langwierigen Geburtsweg. Entscheidungen wurden stets gemeinsam und nie über meinen Kopf weg getroffen und wir fühlten uns als Elternpaar sehr ernstgenommen und in unserem Weg gewertschätzt. Vor allem aber rechne ich dem Entbindungsteam hoch an, dass durch ihre Ruhe und Geduld, ihre mutmachende Zuversicht und ihre Achtung vor der natürlichen Kraft der Frauen ein Kaiserschnitt trotz sehr großem Kind und anderer ungünstiger Voraussetzungen umgangen werden konnte! Vielen herzlichen Dank! Hier wird noch Wert auf natürliche Entbindung gelegt!!! Auch auf der Wochenbettstation habe ich mich mehr als wohlgefühlt. Ganz wunderbare Krankenschwestern mit viel Feingefühl und Wissen ließen mich gut erholen und wieder Kraft tanken. Diese Entbindungsstation plus die Nachbetreuung auf Station eine absolute Empfehlung von mir!

Krankenhaus als "vorletzte Ruhestätte"

Kontra:

Der Patient wird in vielen Fällen nicht umfangreich untersucht. Auch im Fall eines ernsten Krankheitsbildes werden vor allem ältere Patienten eher (wenig) betreut als behandelt. Ich habe es persönlich am Fall meiner beiden Großeltern kennen lernen müssen. Statt bei meinem Großvater Untersuchungen durchzuführen um die Ursache der Symptome eindeutig zu identifizieren, wurde auf Sichtkontrollen der Ärzte gesetzt und dann mit Morphium "behandelt". Allerdings kenne ich aus dem Bekannten- und Freundeskreis ähnliche Fälle und hörte ähnliche Beschreibungen. Ich vermute, dass es an der entsprechenden finanziellen Situation des KH und dem dadurch resultierenden mangelnden Einsatz liegt. Gerade die Pfleger scheinen nicht immer die nötige und angemessene Einstellung mitzubringen. Die Ärzte sind eben meistens zu beschäftigt bzw. es sind (wie man sich sicher leicht herleiten kann) einfach zu wenige Ärzte für die Anzahl der Kranken. Leider ein verhältnismäßig schlimmer Zustand, wenn man bedenkt, dass es hier um Menschenleben geht und nicht um die Lehrsituation an deutschen Schulen oder die Wartezeit in der Pizzeria. Leider konnte ich nicht bewirken, dass meine Großeltern in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. In meiner Familie gab es zu starkes Vertrauen (nach dem Motto: "Die wissen schon was sie tun") in die ärztliche Pflege und zu wenig Engagement für eine Veränderung.

häufig Chaos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Kontra:
schlechte Auskünfte, häufig Chaos, häufiger unfreundlich
Darmerkrankung

Lange Wartezeiten, teilweise sehr unfreundliche Krankenschwestern, Ärzte sprechen meist nur gebrochen Deutsch und geben nur zögernd und nicht sehr freundlich Auskunft (Ausgenommen Dr. Bischoping und Dr. Asbach), wenn man überhaupt mal einen Arzt sprechen kann. Zusagen werden oft nicht eingehalten. Arzt ist auf mehrfaches Fragen entweder noch in einer Besprechung und später dann nicht mehr im Haus! Geht gar nicht.

in guten Händen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Team funktioniert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde über jeden Schritt aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Kontra:

Bauchspiegelung am 13.01.2012... rundum spitzen Versorgung , ein absolut phantastisches Team auf der Station 4 ,sehr freundlich , sehr kompetent ! Die Versorgung vor, und nach der Op (Aufwachraum) einfach super (ich weiss wovon ich spreche) ...während dessen denke ich wohl auch sonst ging es mir nicht einen Tag später so gut !
Ein riesen Dank somit an das Team das an meiner Behandlung beteiligt war ....
der gesamte Ablauf war bestens organisiert .... ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt...

Absolut Empfehlenswert!

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Gute Betreuung, sehr nette Mitarbeiter, auf individuelle Wünsche wird immer eingegangen, gutes Essen (schöne Idee mit dem Buffett), gute Ärzte und Hebammen und Schwestern, Familienzimmer möglich

Danke für dieses tolle Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst meine Fragen wurden geduldig beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche der Mutter wurden beachtet & respektiert)
Pro:
Freundlich, Kompetent,Patientenorientiert
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Im November hat meine Freundin hier entbunden.
Wir haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt.
Die Entbindungsabteilung ist total liebevoll gestaltet, die Hebammen sind freundlich, hilfsbereit und haben all unsere Fragen geduldig beantwortet.
Auf die Wünsche der werdenden Mutter wurde auch von seitens der Ärzte voll und ganz eingegangen.
Die Schwestern der Station waren stets hilfsbereit und freundlich.
Selbst als es dann doch schneller als gedacht ging wurde professionell gehandelt.
Ich kann sagen, es war ein unvergesslich tolles Geburtserlebnis, Danke dafür!
Beim nächsten Baby :) kommen wir sofort zu Euch, anstatt woanders schlecht und unfähr behandelt zu werden.
Viele Grüße aus Olpe
(die umliegenden Krankenhäuser können von eurer Entbindungsstation nur träumen!!!!!!!!)

Kann ich nur empfehlen!

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
sehr zufrieden

Hatte eine Bandscheiben OP und ich kann nur sagen KLASSE. Kann ich wirklich empfehlen. Lag auf Station 6 und ich kann nur ein dickes Lob an die sehr netten Schwestern, Ärzte und das restliche Personal aussprechen. Angefangen von der Verwaltung über OP, Intensivstation bis zur Küche ein dickes Lob. Es gibt Patienten die haben ewig an allem was zu meckern und sind mit allem unzufrieden am meisten mit sich selber aber da kann kein Personal der Welt was dazu!

Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Kontra:

Nach einem Motorradunfall wurde ich in das Krankenhaus eingewiesen. Vom ersten Moment machte das Personal (Ärzte) einen kompetenten Eindruck. Ich wurde gut behandelt und beraten. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft (die Küche sollte bei den Sossen ev. etwas weniger Salz einsetzen). Das Personal (Pfleger) sehr freundlich und zuvorkomment.

sehr zufrieden

Pro:
freundliche und kompetente Versorgung
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein

Ich war sehr zufrieden, hat alles gestimmt! War 6 Tage auf Station - Schwestern und Ärzte sehr nett und kompetent.

So soll es sein

weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetente Ärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (habe auf alle Fragen Antworten bekommen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (typisch deutsche Bürokratie)
Pro:
Kontra:
keine Dusche auf dem Zimmer

Angenehme Atmosphäre auf der Station, gute Versorgung durch Ärzte und Schwestern, Essen für eine Klinik oK,