St. Josefs-Hospital Dortmund

Talkback
Image

Wilhelm-Schmidt-Straße 4
44263 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

76 von 134 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

135 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unterlasse Hilfeleistung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 6   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Keine Struktur, nicht fachlich geeignet
Krankheitsbild:
Lymphom
Erfahrungsbericht:

Patienten werden deren eigen Schicksal überlassen . Wenn sie ihre Pflegestufe erhöhen möchten , dann sind sie hier richtig . Denn hier werden sie für die nächste Stufe kaputt gepflegt . Angehörige werden nicht beachtet oder zugehört , geschweige informiert, obwohl der Patient unter Demenz leidet. Ein Vorgehensweise die einer Körperverletzung gleich kommt . Wenn man ein Arzt sprechen will, wird man beschimpft, weil die keine Zeit hätten , statt die Zeit der Beschimpfungen, für Aufklärung zu nutzen . ???? ihr macht eueren Job top , um das wohl euerer Patienten nachzukommen (ironische gesehen ). Ich bin selbst von Fach , daher beurteile ich dies aus mein Fachwissen . Das was auf der M1 und M4 von statten geht , ist eine katastrophale Einstellung und Handlung. Ihr gehört verklagt .

Orthopädische Station von Dr. Uhrenbrook

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wüsste ich nichts
Kontra:
Für jeglichen stationären Verbleib
Krankheitsbild:
Knie Tep OP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Knie Tep OP befand ich mich auf der Station F1. Dort kam ich mir wie eine Patientin 3. Klasse vor. 3 Bett Zimmer ist dort Standard. Enger Ausstieg dadurch.Am Bett befinden sich sich rechts und links Hebel. Sofern man dran kommt und diese funktionieren, lässt sich das Kopfteil verstellen. Bei mir funktionierte es nicht.Am 3. Tag hatte ich morgens einen linken tauben Finger. Nach einer Weile stellte ich fest, das das Fußteil unterhalb der waagerechten Ebene stand. Ich teilte das der Schwester mit und bekam darauf hin ein neues.Es stellte sich jedoch heraus, das ich am übernächsten morgen bemerkte, das das Kopfteil herunterhing. Ich hatte genug, zumal tagsvorher neben mir eine Nervenkranke Patientin verblieb, und packte meinen Koffer und eilte schnellstens davon. Ich berichte hierrüber, weil ich vereinbart hatte,das ich bis zum Rehabeginn dort noch verbleiben wollte. Die Reha wurde mir Tage später storniert. Das gibt mir zu denken, weil diese ja über den Sozialdienst genehmigt wurde. Und deshalb vergeht mir die Freude und berichte darüber, das es hätte nicht schlimmer kommen können.

B.koslowski

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super nette krankenpfleger und krankenpflegerinnen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzband erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder solange der zustand so ist wie er ist ! Die betten aus dem letzten jahrhundert ok kann ich mit leben die ess tische völlig kaputt schief tasse voll maxhen ist niczt dann läuft alles raus ...aber hauptsache neuer fahrstuhl und einiges mehr !!! Sowas dummes sorry und die netten pflegekräfte bekommen alles ab obwohl die nichts dafür können und wirklich herzlich sind da gibts keine probleme .
Und Das essen ? Ok essen ist in krankenhäusern nie super aber käse mit weißen wasserflecken weil er anscheinend nass gworden ist irgendwann ....geht garnicht sieht aus wie im gefängniss das ist kein scherz .Ich bin null empfindlich!!aber sich in dem krankanhaus auszukurieren wieeee?
Eine Bitte an den chef der die finanzen im griff hat investier doch mal wenigstens die betten und tische damit mann eventuell einfach notnal schlafen und essen kann minimum der aufzug hat vorher auch gut funktioniert .Lg

S.o.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
S.o.
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Coloskopie mit Polypentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung, dies gilt genauso für das medizinische Personal.Alle sehr freundlich und fachlich hervorragend.
Sehr gute Medizinische Ausstattung.
Sehr gute postoperative/postdiagnostische Betreuung!

keine qualifizierte Pflege

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zunächst wurde zu einem anderen Patienten berichtet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erforderliche Mobilisierung wurde nicht veranlasst)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflege unzureichend
Krankheitsbild:
Hüft- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im Dezember 2023 an der Hüfte operiert. Die OP scheint, vorbehaltlich eines noch ausstehenden Röntgen Kontrolltermins, in Ordnung gewesen zu sein. Allerdings gibt es sehr große Mängel bei der Nachsorge, die von Pflegekräften und Therapeuten durchzuführen ist. Diese ist in Gänze unterblieben. Der für die ambulante Nachbehandlung hinzugezogene Orthopäde war entsetzt, dass im Krankenhaus jegliche Mobilisierung unterblieben ist und die Ärzte auch keine Anschluss Reha veranlasst haben. Es bestehen nun große Probleme, meinen Vater wieder auf die Beine zu bringen.
Nie wieder Hörde.

Allgemeine Bewertung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stein in dem Harnleiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Jan.24 und dann im Febr,war ich zur Untersuchung und die dann
darauffolgende Entfernungen des Nierensteins in der Urologie.
Termineinhaltung,Ansprache von dem medizinischen Personal und den
Hilfskräften kann ich loben.Ein Tag nach der OP bin ich zu Hause und Beschwerde frei ! Das Mittagessen war auch sehr schmackhaft !
Meine Empfehlung!
Walter Gerke ,Tapas-Jedermann‘s

Natürliche Geburt mit Saugglocke und Damm Schnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund des Verhaltens der Ärzte, die mir nichts erklärt haben, keine Alternativen aufzeigten und sich zudem noch extrem unprofessionell verhielten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen und Schwestern auf Station, Betreuung während und nach der Geburt
Kontra:
Verhalten den Oberarztes unmöglich, mir gegenüber unempatisch und lästert über Hebammen während ich vernäht werde
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 01.02.2024 hier mein 1. Kind bekommen. Größtenteils verlief die Geburt sehr gut. Ich kam um 10 Uhr mit 4cm Eröffnung in den Kreißsaal, wechselte bald in die Geburtswanne und war schnell bei 8cm. Um 14 Uhr war Schichtwechsel, auch die neuen Hebammen waren sehr nett und kompetent und leiteten mich gut an. Die Wehen wurden heftiger, ich hatte allerdings sehr lange Pausen und das Baby bewegte sich kaum. Ich kam aus der Wanne, aber auch auf dem Bett und unter Oxytocin kam das Baby kaum weiter. Dann wurde plötzlich alles sehr hektisch. Es wurde nach Ärzten gerufen, die sich anscheinend Zeit ließen. Es kamen ein Oberarzt und zwei Assistenzärzte hinzu. Es musste eine Saugglocke angebracht werden. Ich hatte große Schmerzen auch zwischen den Wehen. Das Baby steckte immer noch fest und anscheinend wurde die Situation kritischer. Das hat man uns nicht direkt kommuniziert, aber vielleicht war das auch gewollt um mich nicht zu verunsichern. Hebammen und Ärzte waren sich uneinig und es wurde viel diskutiert, die Ärzte redeten aber kaum mit uns. Nach einigem hin und her fragte man mich ob ich einem Damm Schnitt zustimme. Ich fragte ob das sein muss. Der OA sagte nur "ja muss sein" ohne das weiter zu erklären. Was sollte ich anders sagen als Ja. Unter großen Schmerzen hatte ich noch einige wenige Wehen, dann wurde in der Wehe der Schnitt gesetzt und mein Baby kam auf die Welt. Wieder diskutieren Hebammen und Ärzte über das Durchtrennen der Nabelschnur, die noch pulsierte. Der OA schien aber weitermachen und vernähen zu wollen. Dabei verließen die Hebammen den Raum. Vor allem der OA zeigte sich nun extrem überheblich und fing an, über diese zu lästern. Ich habe dafür wirklich kein anderes Wort. Es fielen Sätze wie "das ist eben ein anderes Bildungsniveau" und dass er das Sagen hätte - was stimmen mag, aber so was unprofessionelles habe ich noch nie erlebt. Das Ende der Geburt war für mich sehr traumatisch, ich hatte große Schmerzen und der OA zeigte keinerlei Empathie.

1 Kommentar

QM-Abt. am 23.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Bericht. Die Anmerkungen geben wir an die Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr St. Josefs Hospital

Erwartungen übertroffen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2034   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Beratung zum Krankheitsbild)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich Zeit für den Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation mit geringen Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie ein Hotel eingerichtet und sehr sauber)
Pro:
Hervorragendes Ärzteteam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung war erfolgreich und ohne Komplikationen. Nach der OP wurden die Befunde detaliert vom Chefarzt kommentiert und erklärt. Die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten.
Das Kranken- und Serivcepersonal ist darauf bedacht dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestallten. Die Zimmer sind modern eingerichtet und werde täglich gut gereinigt.
Beim Essen konnte jeden Tag zwischen 5 verschiedenen Gerichten ausgewählt werden. (1 Vegetarisches). Frühstück und Abendbrot kann individuell zusammengestellt werden.
Die Urologie der Klinik kann ich nur empfehlen.

1 Kommentar

QM-Abt. am 10.01.2024

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne weiter.

Alles Gute wünscht
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Fachlich grossartige Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich super
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich wurden beide schon dort am Darm operiert, Dr. Usta und Prof. Wolters sind die besten Ärzte, die man sich für solche OPs wünschen kann

1 Kommentar

QM-Abt. am 10.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Vorbildlich

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trotz Überbelegung grandiose Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mit 40 Fieber in die Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tochter mit über 40 Fieber und Leukozytose in die Notaufnahme gebracht. Ohne weitere Wartezeit erfolgte die Versorgung und es wurde beidseitige Nierenbecken-Entzündung festgestellt. Da die Urologie voll belegt war, wurde sie in die Visceralchirurgische Abteilung gelegt und dort aller bestens versorgt. Alle waren nett, geduldig und freundlich zugewandt.
Wir würden sofort dieses KH wieder wählen, da trotz Pflegenotstand allerbesten versorgt wurde. Selbst um 22.30 Uhr wurde noch ein Austausch-Zugang gelegt.

1 Kommentar

QM-Abt. am 10.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Negatve Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Nie wieder dieses Krankenhaus
Krankheitsbild:
Hüpfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe ein künstliches Hüpftgelenk.
Leider stürzte ich meiner Wohnung,und das Gelenk war gebrochen.

Wurde mit einen sehr primitives Personal von den Krankwagen her,( schlechte Bildung Vorurteile uns.)
in dieses Krankenhaus in Do. Hörde eingeliefert !

Nach der Aufnahme dort, wurde ich von einer Frau geröncht.
Diese Frau war frech und eingebildet.

Nun ergab es sich, das dass Gelenk repariert wurde.

Nun erst hieß es, norgen ist der OP !
Wurde aber nicht durchgeführt und einen Tag darauf auch nicht !

Durfe ja keuine Nahrung aufnehemen, wegen der OP.
Fand das alles sehr durcheinnader.

Erst nicht essen ....doch heute noch uns.

Dann war diese OP endlich am 4 Tag.

Durfte nicht aufsehen, aber die Ärtze sagten übermorgen sitzen in einen Rollstuhl.
Wie soll ich laufen, wenn es nicht ging oder auch nicht sollte ?!

Es wurde Menschen gesendet mit den ich Lauf-Übungen tätigten sollten,wie wenn es nicht oder auch sollte ja das Bein ruhig halten.

Die Schwestern brachte es nicht fertig, da ich eine Bettpfanne brauchte, mich richtig von Kott zu säubern !

Mit den Spruch,sio tief gehe ich nicht in den After.

Das Bett war dadurch schmutzig geworden.
Eine andere Schwester sagte dan frech zu mir, haben sie ins Bett geschissen !

Wurde sehr unfreundlich von den Personal behandelt.
Es kam das Gefühl in mir auf,diese Menschen haben wirklich Vorurteile gegen meine Person.

Ein Beispiel noch : Morgens so gegen 6 Uhr, brauchte ich eine Bettpfanne, rief nach der Schwester.

Diese meinte wir machen gerade den Übergang und sollte warten !

Sagte ihr die Pfanne sofort oder ich mache den Übergang ,von mir her ins Bett 1

Da kam dann, das Gewünschte !

Es gäbe noch so viel zu schreiben was hier aber den Rahmen sprengt.

Nun in ganzen Satz !

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.

Würde nie wieder, da um Hilfe bitten.

Ärtze wie Dokotor Frankenstein ums.

Die Schwestern sollten lieber in billigen Seifenopern ihr Geld verdienen.

Danke das wars !

1 Kommentar

QM-Abt. am 10.01.2024

Guten Tag,

schade, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihre Kritik angemessen zu bearbeiten, können Sie sich dazu jederzeit per E-Mail an uns wenden ([email protected]).

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Keine Behandlung ohne Begleitperson

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute hatte meine Mutter einen Termin zu Kontrolle ihres Bruches im Fuss. Sie wurde von einem Taxi in die Klinik gebracht. Sie hatte keine Begleitperson dabei. In der Klinik wurde sie auch deshalb nicht behandelt, mit den Worten ohne Begleitung hätte man keine Zeit sie, sie hin und her zu schieben. Kleine Bemerkung meine Mutter leidet an Muskeldystrophie und kann sich ohne Hilfe nicht fortbewegen und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Das Benehmen der Mitarbeiter ist für mich unterste Schublade, der Respekt vor meiner Mutter fehlte vollends. Eine Beschwerde bei der Krankenkasse über das Fehlverhalten wird daher zeitnah erfolgen.

1 Kommentar

QM-Abt. am 21.09.2023

Guten Tag,

wir nehmen die Rückmeldungen unserer Patient:innen und Angehörigen sehr ernst und bedauern, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um das Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten (Name, Geburtsdatum und Uhrzeit der beschriebenen Situation). Gerne können Sie uns diese Daten per Mail, an [email protected], zukommen lassen.

Ihr St. Josefs Hospital

Werden wir vom Pflegepersonal noch verstanden?

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt auch hier gute und weniger gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hin und wieder gibt es einen Lichtblick und man trifft gute Ärzte und Kräfte
Kontra:
Die Qualität der Krankenhäuser scheint abzunehmen. Sie stehen und fallen mit den Ärzten und dem Personal
Krankheitsbild:
Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Was mir auch hier - wie wahrscheinlich in vielen anderen Krankenhäusern auch - aufgefallen ist, dass man sehr unorganisiert ist.
Desweiteren findet man auf den Stationen alle Nationalitäten die teilweise in ihrer Sprache untereinander sprechen.
Ich finde es höchst gefährlich Leute in die Pflege auf Patienten loszulassen, die der deutschen Sprache nicht richtig mächtig sind. Sie verstehen den Patienten nicht und umgekehrt.
Eine ausländische Pflegekraft? hat den Venenzugang so unprofessionel entfernt, dass das Blut lief.

So etwas kenne ich nicht aus meiner früheren Zeit, als ich einmal im Krankenhaus lag. Ich finde es einfach nur noch erschütternd. Wo sind unsere guten Pflegekräfte? Haben sie sie alle vertrieben? Sollen das hier die Menschen sein die uns pflegen sollen?
Ich bin erschüttert.

1 Kommentar

QM-Abt. am 28.08.2023

Guten Tag,

schade, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihre Kritik angemessen zu bearbeiten, können Sie sich dazu jederzeit per E-Mail an uns wenden ([email protected]).

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Gutes Hospital mit rundem Ablauf

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Zum Frühstück keine 2.Tasse Kaffee
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Helle freundliche Klinik,mit einer sauberen Außenanlagen. Ich habe einen sehr guten Eindruck und finde die ZAD besonders vorteilhaft um die Prozesse zu beschleunigen die zur Aufnahme führen. Die Unterbringung war sehr gut, Essen und Service immer gut, Stationsmitarbeiter motiviert freundlich hilfsbereit auch mitfühlend. Der leitende Chefarzt ein ehrlicher Kumpeltyp, der mein vollstes Vertrauen hat. So zieht es sich durch das gesamte Team in der Urologie, im OP Bereich und unter den Anästhesisten. Ich war 2x dort und würde bei Notwendigkeit wieder hier einchecken.

1 Kommentar

QM-Abt. am 28.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Muß nicht wiederholt werden - auch der Unfall nicht.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahmeprozedur - in meinem Fall
Kontra:
Bettelei um Schmerzmittel. Kaum Hinweise auf weiters Verhalten nach Entlassung.
Krankheitsbild:
Komplizierter Unterschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam nach einem Unfall zu Hause mit einer komplizierten Unterschenkelfraktur - dort ging es recht zügig in den OP.

Es war Freitagabend.

Dann auf die Station F1 - Alles noch im Rahmen.

Am nächsten Tag wurde alles anders. Hatte reichlich Schmerzen - zusätzlich Schmerzmittel jedoch erst nach reichlich Bettelei. Aufstehen durfte ich noch nicht - das heißt „Schelle“. Das führte natürlich zu ausufernder guten Laune bei der Pflege.

Ärzte habe kaum und dann auch nur ganz kurz gesehen. Schnell rein ins Patientenzimmer und mindestens genauso schnell wieder raus.

Über die Tage führte das gesammelte Verhalten nicht zu einen Wunsch hier erneut einzuchecken.

Empathie ist dortens ein Fremdwort.

Usw…

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.08.2023

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir nehmen die Rückmeldungen unserer Patienten sehr ernst und bedauern, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um das Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten, die Sie uns gerne per Mail, an [email protected] zukommen lassen können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Gute Behandlung und kompetentes Team

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich war sehr zufrieden mit dem Behandlungsteam
Kontra:
keine Kritik
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung in diesem Krankenhaus.

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Prostata O. P

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehrgutes Krankenhaus, kann ich nur weiterempfehlen. Aufnahme ZAD
mit Untersuchung und Besprechung
in 1,5 Stunden. O. P. Termin sofort bekommen. Einchecken O. P.
Super. Alles einfühlsame Pfleger
Azubis und Ärzte.
Station U1 nach O. P.
Alles bekommt man erklärt und fragen sofort beantwortet.
Ich fühlte mich auf der Station rundherum gut betreut und gut aufgehoben.
Ärzteteam und das gesamte Pflege Team super.
Vielen Dank

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.08.2023

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne weiter.

Alles Gute wünscht
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Organisation und Informationsfluss stark verbesserungswürdig

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Op nach schwerem Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (87 Jahre) wurde nach einem Sturz (Steißbeinbruch) operiert und es wurde kurz thematisiert, dass sie anschließend in die Kurzzeitpflege sollte. Wo und ab wann unbekannt.
Obwohl sämtliche Telefonnummern bekannt waren, wurde sie innerhalb einer Stunde in eine geriatrische Reha verlegt. Weder die Patientin noch wir als Angehörige wurden vorab informiert. Ich finde die Situation für einen Menschen diesen Alters und mit der Erfahrung des Unfalls, der Schmerzen und der OP, unmöglich - es stehen zwei Schwestern am Bett und sagen, dass sie nun die Sachen packen und die Patientin in ein anderes Krankenhaus in einer anderen Stadt verlegt wird - ohne vorherige Vorbereitung!!!
Die Darstellung auf der Homepage des Krankenhauses und die Realität klaffen weit auseinander.
Ich habe das Beschwerde-Management angeschrieben - ohne Reaktion

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.08.2023

Guten Tag ,

wir nehmen die Rückmeldungen unserer Patient:innen und Angehörigen sehr ernst und bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um das Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten. Gerne können Sie uns diese Daten per Mail, an [email protected], zukommen lassen.
Bitte teilen Sie uns auch mit, auf welchem Wege Sie versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. Nur so können wir feststellen, warum sie uns nicht erreicht haben und wir Ihre Beschwerde bearbeiten konnten.

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Immer wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, sehr gute Betreuung
Kontra:
Gibt es nicht :)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste Krankenhaus um zu entbinden! Die Hebammen sowie Ärzte sind alle sehr kompetent, einfühlsam,empathisch und sehr freundlich.Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Die Station F2 mit den Krankenschwester ist ebenfalls super!! Ich wurde noch nie so gut betreut.

1 Kommentar

QM-Abt. am 05.07.2023

Guten Tag Frau Gau,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Gerne leiten wir das Lob an unsere Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Positiv überrascht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN sollte funktionieren)
Pro:
Irgendwie Familiär
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom T1 G3 Erste OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik Eindruck = sauber, hell und freundlich.
Aufnahme mit Einweisung =unkompliziert und zügig, Personal= freundlich und hilfsbereit, Aufnahmearzt Urologe = Gründlich und Ruhig, Anästhesie = Ruhig und sachlich, Gesamtes Prozedere = Durchdacht 5 *

Folgetag OP
Am Empfang war schon alles vorbereitet nur noch Unterschriften abgeben 2 Bett de Luxe, kurze Wartezeit dann wurde man auf das Zimmer begleitet. Schönes großes sauberes Zimmer mit sehr guten, sauberen Nass-und Toilettenraum. Abschließbare Schränke Tresor, Kühlschrank Fernsehen Kopfhörer, Wlan u.Telefon (letzteres leider bei meinem Aufenthalt beides nicht funktionsfähig Störung)
Gutes Essen, genügend Auswahl, zu trinken, alles Daumen hoch. Station U1 Personal sehr nett und liebevoll in allen Schichten, selbst im kurzen Wechsel freundlich und nicht mürrisch. Toll! Der Chef dieser Urologie ist in einer Art wie ein Kumpel, schlagfertig im Gespräch, sachlich und freundlich. Ich mag solche Menschen.
Das Beste, er versteht sein Handwerk und das gibt alles in allem ein Gefühl der Sicherheit und es nimmt die Angst.
So wie das Josefs Hospital aufgestellt und geführt wird, stell ich mir ein gutes Haus vor. Wenn dann noch die Abteilungen wie die Urologie funktionieren, Hut ab! Ich für mich hab entschieden Josefs Hospital in Dortmund Hörde,für mich eine erste Wahl.

1 Kommentar

QM-Abt. am 05.07.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

In jeder Hinsicht empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und menschliche Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War dort, weil mein Hausarzt mir die präventive Entfernung der Gallenblase empfohlen hatte. Jedes einzelne Detail meiner Behandlung und Betreuung war fachlich und betreuerisch mustergültig. Zwei Tage nach dem Eingriff war ich schmerzfrei wieder „auf freiem Fuß“. Dank an alle von der großartigen Station C1.

2 Kommentare

QM-Abt. am 01.06.2023

Guten Tag,

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und weiterhin alles Gute.

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

  • Alle Kommentare anzeigen

Gallenblasenentfernung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Deluxe Bereich, Pflegekräfte
Kontra:
Die Ärzte haben nicht so viel Zeit
Krankheitsbild:
Gallenkoliken und Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte nach meinem zweiten Aufenthalt gerne meine Erfahrung teilen. Mir wurde nach dem ersten Aufenthalt in dem ein Endosono zur Abklärung von Gallensteinen in einem zweiten Aufenthalt die Galle entfernt. Alle Mitarbeiter von der Pforte bis zum Operateur waren sehr einfühlsam und zuvorkommend. Besonders wohl habe ich mich beide Male auf der Station C1 gefühlt. Man hat mir meine Ängste genommen, mir gut zugesprochen und sich immer Zeit genommen. Vielen Dank an all die Lieben Pfleger*innen mit viel Herz. Auch die Visiten nach der OP waren nett und man fühlte sich gut aufgehoben.

DANKE!

1 Kommentar

QM-Abt. am 03.05.2023

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne weiter.

Alles Gute wünscht
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Bauchspieglung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Frau im Sekreteriat und 1 Pflegerin waren nett und hilfsbereit
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal vor Weg,möchte ich erwähnen das ein Krankenhaus kein Luxushotel oder ähnliches ist und mir das auch bewusst ist,und ich kann hier nicht alles schlecht reden,da dieses nicht der ganzen Wahrheit entsprechen würde.

Mir wurde mehrmals von diesem Krankenhaus abgeraten,da bekannte in Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hatten.
Trotzdem wollte ich dem Krankenhaus eine Chance geben.
Das Vorgespräch und alles vor der OP lief sehr gut.
Dann wurde die OP 2x verschoben,das erste mal war ich vor Ort und wurde nach Hause geschickt(nach mehreren Stunden Wartezeit)da der Arzt Corona hatte,konnte ich nicht operiert werden.
Das zweite mal sollte ich um 7.30 Uhr da sein und wurde ganze 7,5 Stunden später um 14.30 Uhr operiert.
Die Narkose Ärztin war nett und hat mich nochmal kurz aufgeklärt.
Mehrere Stunden nach der OP bin ich aufgewacht,und hatte keinen Zugang oder sonst was.
Man gab mir ein kleines Kinderkissen und Abendessen hatte man mir erst gebracht als ich danach fragte.
Ich musste ständig nach Schmerztabletten fragen und die meisten Schwestern waren lustlos oder genervt,mir ist klar das es ein stressiger Job ist aber es geht auch anders denke ich.Ständig wollten sie einem das Essenstablett/Essen wegnehmen oder meckerten darüber das der Tisch zu voll seie.Man hat nun mal nicht auf Knopf Druck hunger.Aufgrund meiner Übelkeit und Beschwerden nach der OP konnte ich nicht schnell oder am Stück essen.
Man wollte mir bei der morgendlichen Pflege/Wundverheilung helfen aber hat es nicht getan.
Der behandelne Arzt hat zwar über meine OP gesprochen,jedoch mich mit einer fragwürdigen bzw. mich beängstigender Aussage da stehen lassen,worauf leider nicht drauf eingegangen wurde.
Am Tag der Entlassung,kam eine nicht gut Deutsch sprechende hektische Ärztin und meinte ich solle schnell,schnell zur Untersuchung kommen(ich hatte noch Schmerzen von der OP und konnte nicht schnell laufen was sie auch wissen sollte und mich hektisch machte)
Bei der vaginalen Untersuchung wollte sie es schnell hinter sich bringen,und war zu grob und hatte mir weh getan.
Ich habe mich als Belastung gefühlt in dem Moment,obwohl ich noch einige Fragen hatte.
Das gute am Krankenhaus war eine asiatische Pflegerin auf der F1 und die Sekräterin mit der Brille und dunklen Haaren,so wie die Frau die die Essensbestellungen aufnimmt.
Die restlichen Mitarbeiter wirken lustlos/unfreundlich.

1 Kommentar

QM-Abt. am 03.05.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihre Kritik angemessen zu bearbeiten, können Sie sich dazu jederzeit per E-Mail an uns wenden ([email protected]).

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Für mich die richtige Wahl des Krankenhauses

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte u. De-luxe-Servicemitarbeiter
Kontra:
ich habe nichts negatives erlebt
Krankheitsbild:
Metastasierendes Prostatakarzinom
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.3. bis 2.4.2023 Patient auf der Station U1 (ich hatte ein Einbett-Zimmer im De-luxe-Bereich). Bei mir wurde im Rahmen meiner erforderlichen Prostatakrebstherapie eine Operation vorgenommen, bevor im gleichen Haus an der Strahlenklinik meine weitere Krebstherapie weitergeht. Zunächst ein großes Lob den sehr bemühten und freundlichen Servicemitarbeitern von Lukas de-luxe, die mir diesen Aufenthalt sehr angenehm gestaltet haben. Das gesamte Pflegepersonal auf der Station U1 bekommt von mir ebenfalls ein dickes Lob. Da ich selbst aus der Pflege komme, vermag ich zu beurteilen, welch einen Arbeitsaufwand die dort tätigen PflegekollegenInnen haben und mit welcher Ruhe und Freundlichkeit sie mich versorgt haben. Last, aber ganz sicher nicht least, danke ich der Stationsärztin Frau S., die ich für ihre hohe urologische Fachkenntnis und ihre wirklich sehr empathische Art, sehr schätzen gelernt habe. Ich denke, wir werden uns wiedersehen. Aber auch alle weiteren Ärzte der Urologie, mit denen ich zu tun hatte, sage ich meinen Dank. Leider habe ich den Chefarzt nicht kennenlernen dürfen. Vielleicht ergibt sich das ja mal an anderer Stelle. Aber die FO-Ärztin Frau J., der sympathische O-Arzt Herr H. und die eben erwähnte Stationsärztin Frau S. waren mir als kompetente und für meine Situation verständnisvolle ärztliche Ansprechpartner, eine große Hilfe. Nun steht bald die Strahlentherapie im St. Josefs Hospital an. Die ersten telefonischen Kontaktaufnahmen mit mir waren schon mal sehr zufriedenstellend.

1 Kommentar

QM-Abt. am 03.05.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute für Ihre gesundheitliche Zukunft

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Schlechteste Pflegerbetreuung!!!

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Es ist die schlechteste Patientenbetreuung was ich je miterlebt habe !!!
Als Besucher Fragen stellen wie der Patient sich gemacht hat, wird man abgewiesen und man hört ständig "wir haben keine Zeit" oder weiß von nix, da ich gerade im Dienst angetreten bin oder schon Feierabend habe"..oder "rufen Sie doch morgen an"..
Unter aller Würde!!!

Gehen Sie nicht in das Krankenhaus!

1 Kommentar

QM-Abt. am 04.04.2023

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

leider können wir Ihre Kritik nach Rücksprache mit der Klinik nicht nachvollziehen. Anonyme Hinweise sind für uns nur schwer nachzuverfolgen. Melden Sie sich gerne per E-Mail ([email protected]) bei uns, damit wir mit genaueren Angaben wie Datum, Uhrzeit etc. Ihre Beschwerde angemessen bearbeiten können.

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Prostatakarzinom total OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01 / 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Aufklärung war für mich vorbildlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die professionelle medizinische Behandlung ist vorbildlich.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe es nicht bereut, dass ich die Urologische Abt. gewählt habe
Kontra:
Negatives kann ich nichts berichten
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch die gute Voruntersuchung des niedergelassenen Urologen meines Verdauens wurde ich nach der Diagnose Prostatakarzinom sehr gut begleitet und beraten. Meine Wahl für die OP fiel auf das St. Josefs Hospital in Dortmund-Hörde. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Für das Aufklärungsgespräch nahm man sich ausreichend Zeit und alle Lösungswege wurden besprochen.
Alle Fragen wurden beantwortet. Dadurch hat sich bei mir ein gutes Gefühl eingestellt, in der richtigen Klink zu sein.
Der leitende Arzt der Urologie und sein Ärzteteam beherrschen die Balance zwischen ärztlicher Beratung, medizinisches Können und menschlicher Nähe.
Neben dem Chefarzt Dr. med. M. hat mich die Assistenzärztin Frau S. sehr stark beeindruckt. Dieses gab mir ein gutes Gefühl.
Der gesamte Ablauf in der Klinik war vorbildlich, beginnend bei der Aufnahme, der Voruntersuchung, der OP Vorbereitung, der Anästhesie und der modernen Roboter unterstützen Operationsmethode, alles sehr gut.
Laut Aussage des Operateurs ist die OP so verlaufen, wie es geplant war.
Nach 10 Tagen konnte ich die Klink mit den vorher besprochen Einschränkungen aber schmerzfrei verlassen.
Ein Dank an allen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, in der ersten Reihe die am und beim Patient arbeiten und die, die im Hintergrund agieren. Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass es mir während des klinkaufenthalts gut ging, ohne dass ich sie war genommen oder gesehen habe. Vielen Dank.

1 Kommentar

QM-Abt. am 04.04.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Divertikulitis mit offener Perforation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Notfall am Darm eingeliefert und umgehend notoperiert. Im Ergebnis erhielt ich einen künstlichen Darmausgang welcher nun nach 7 Monaten zurück gebaut wurde.
Ich wurde bei beiden Aufenthalten hervorragend betreut. Sowohl von dem Serviceteam als auch vom Pflegeteam auf der Station. Hervorzuheben ist die Leistung der beiden leitenden Ärzte, die mich operiert und die Genesung begleitet haben.

1 Kommentar

QM-Abt. am 04.04.2023

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne weiter.

Alles Gute wünscht
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Intensivstation 2

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Empathie des gesamten Personals
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
COPD, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester hat 4 Wochen auf der Intensivstation 2 verbracht.
Für uns als Angehörige war das eine schwere Zeit, es ging ihr sehr sehr schlecht und wir mussten fast mit dem Schlimmsten rechnen.....
Das gesamte Team der Intensivstation 2 hat es mit liebevoller Pflege, hoher Empathie und Freundlichkeit geschafft dass meine Schwester zurück ins Leben finden konnte!
Dafür werde ich für immer dankbar sein!

1 Kommentar

QM-Abt. am 20.03.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte! Gerne leiten wir dies an unsere Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Station F1

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unter Hilfe leistung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt sieht man nach fragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tuhen so ob sie sehr gut währen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus so gesehen ok aber als Angehörige muss ich sagen die Station F1 die Krankenschwestern sind das aller aller letzte von feinsten die machen den Ruf von dem Krankenhaus sehr sehr schlecht die Patienten werden so schlecht behandelt und machen sich sogar lustig darüber als Angehörige werde ich sorgen das keiner aus meiner Familien in dieses Krankenhaus als stationär rein kommt eher fahre ich 100 km entfernt wo anders als da da ist man als Patient nicht gut aufgehoben bitte überlegt euch das genau was ihr euch antut denn Gesundheit geht vor

1 Kommentar

QM-Abt. am 13.02.2023

Guten Tag,

wir nehmen die Rückmeldungen unserer Patient:innen und Angehörigen sehr ernst und bedauern, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um das Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten. Gerne können Sie uns diese Daten per Mail an [email protected] zukommen lassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Zimmer, Sauberkeit, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Kopfkissen mit Plastik bezogen und sehr viele Knubbel
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 19.12.2022 als Notfall aufgenommen. Divertikulitis, 3 Jahre nach der Sigmaresektion, (ich wurde auch dort operiert).Ich wurde in der Notaufnahme und auf der Station C4 sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Sowohl Ärzte als auch Schwestern waren immer hilfsbereit und sehr freundlich. Ich durfte nach 4 Tagen wieder ohne Schmerzen das Krankenhaus verlassen.

Zimmer einwandfrei, Essen gut (Erfahrung aus anderem Aufenthalt, da ich dieses Mal fasten musste).

Auch mein Mann, der wegen eines Analabzesses parallel als Notfall dort operiert wurde und eine Nacht wegen der Vollnarkose dort bleiben musste, ist wirklich begeistert von so viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Er war schon sehr oft in Krankenhäusern, aber hier fühlte auch er sich am Besten aufgehoben.

Herzlichen Dank an die Ärzte und Schwestern auf der Station C4!

1 Kommentar

QM-Abt. am 11.01.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

ca.1 Woche auf Station U1 nach Steinabgang / Infektion

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles passt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Fragen blieben offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt, wie auch schon 2014)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine bzw. minimale Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
Ärzte, Pflege- und Serviceteam, Ausstattung, Verpflegung
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Urologischer Notfall nach Steinabgang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Nacht zum 05.12.2022 als Notfall mit stechenden Schmerzen und Blut im Urin aufgenommen. Es folgte eine stationäre Aufnahme in Station U1 bis ich beschwerdefrei am 13.12.2022 die Klinik verlassen konnte.
Ein wirklich grosses Lob an den Chefarzt Dr. M. und Kollegen, an die Pfleger (G. + Kollegen u. Kolleginnen) und das Serviceteam. Ich schätze das kompetente medizinische Wissen + Erfahrung von Dr. M. und seine gute persönliche Art.
Die Geräte in der Zentrale Notaufnahme und in den Behandlungszimmern machen für mich einen technisch guten und modern Eindruck.
Die Zimmer und Bad sind sehr geräumig, hell und modern. Im Positiv ist mir aufgefallen, dass im Bad die Wassertemperatur und vor allem der Wasserdruck beim Duschen sehr gut ist. In einem der vielen Einbauschränke befindet sich ein Zahlenschloss-Safe wie im Hotel, eine andere Schranktür ist durch ein elektronisches Zahlenschoss gesichert, hier konnte ich meine Jacke, Dokumente und bei Untersuchungen mein Handy schnell einschliessen. Kleiner Kühlschrank mit Säften und Platz für eigenes Lebensmittel ist vorhanden.
Genug Steckdosen zum Laden der eigenen Multimediageräte ist in Bettnähe verfügbar. Vorhandenes WLAN habe ich nicht benötigt. Grosser Fernseher in guter Position an der Wand (inkl. Sky und Radiosender). Die Dachterrasse mit der Lounge bietet sich für einen Cafe oder Softdrink mit Besuch an.
Die Verpflegung ist sehr gut, Kuchen zum Nachmittag perfekt.
Ich kann das Krankenhaus bzw. die Abteilung U1 sehr empfehlen.

1 Kommentar

QM-Abt. am 19.12.2022

Guten Tag,

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und die Bewertung.
Weiterhin alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Das Ende meines Vaters im St Joseph Hospital

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation, Unmenschlichkeit, Unkompetenz
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldruesennekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin die Tochter eines 79 jahrigen Mannes der nach 3 monatigem Aufenthalt im St Joseph Hospital am 26.11.2022 dort verstorben ist. Ich kann nur leider sehr negatif ueber dieses Krankenhaus, vorallendingen Station C1 im 2 Stock, Innere Medizin sprechen und Menschen, vorallendingen altere Personen warnen dort sich auf laengere Zeit hospitalisieren zu lassen!
Mein Vater wurde via Notdienst in dieses Krankenhaus eingeliefert da er in der Naehe wohnte. Er war gesundheitlich fit, hatte einen Herzschrittmacher aber ansonsten total fit und selbststaendig. Es wurde eine akute Bauchspeicheldruesennekrose bei ihm festgestellt ( von Anfang an schwierige Diagnose da mein Vater keinen Alkohol trinkt und sich gesund ernaehrte...was sehr selten vorkommt) Die ersten 2 Monate bekamm er 6 verschiedene Antibiotika intravenoes und es wurden alle 2 bis 3 Tage eine Magenspieglung gemacht und dann eine drainage von der Bauchspeicheldruese in den Magen gelegt und die Infektion abzuleiten. Er konnte auf einmal nicht mehr alleine aufstehen oder zur Toilette, es wurde ein Katheder angelegt wo wir dann bemerkten das kein Urin ausgeschieden wurde....er war falsch gelegt worden und mein Vater hatte fast Nierenversagen dadurch und hohes Fieber ! Er hat 3 oder 4 mal die Station im Krankenhaus gewechselt mit jedesmal einem neuen Arzt der natuerlich nicht informiert war. Ein totales Durcheinander. Wir kammen ihn jeden Tag besuchen und es war unglaublich wie wenig Auskuenfte wir bekammen. Die Pfleger sind zu 90 Prozent nicht nett und wenn man klingelt aus gutem Grund wartet man generell mindestens 20 Minuen bevor jemand kommt. Dann hat mein Vater Covid erwischt im Krankenhaus und wir durften ihn nicht mehr sehen fuer 3 Wochen. Ich habe den Chefarzt mehrmals kontaktiert und wurde eigentlich immer nur beruhigt nach dem Motto es wuerde ihn soweit ganz gut gehen usw...Leider habe ich nicht genug Platz auf dieser Seite um Ihnen die noch folgenden, unmenschlichen Verhalten aufzuzaehlen.

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.12.2022

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Vaters.

Wir bedauern, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert.
Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Josefs Hospital

Super Ärzte und tolles Pflegeteam! Dankeschön!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegeteam, Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Dünndarmsegmentresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 6.11.2022 als Notfall mit akuten Bauchschmerzen und Erbrechen aufgenommen.
In der Notaufnahme wurde sich sofort um mich gekümmert und verschiedene Untersuchungen durchgeführt.
Letztendlich musste ich notoperiert werden.
Die OP wurde ohne Komplikationen als minimalinvasiver Eingriff durchgeführt. Ich bin dem Operateur und seinem Team sehr dankbar, dass es mir wieder so gut geht!

Die Betreuung durch die Ärzte und das Pfegepersonal war besonders freundlich und zuvorkommend!

Ein großes Dankeschön an den Chefarzt und sein Team. Ich habe mich den gesamten Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen!

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.12.2022

Guten Tag Jani,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren!

Alles Gute wünscht Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Nie wieder!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts!
Kontra:
Pflege und Ärtzte sind unprofessional
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Organization. Lässt alte Leute einfach sterben
Niemand soll zu diesem Krankenhaus, es ist einfach gefärlich dort behandelt zu werden

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.12.2022

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um unsere Abläufe und Prozesse zu optimieren und die Kritik angemessen zu bearbeiten, benötigen wir weitere Informationen. Gerne können Sie sich per E-Mail ([email protected]) mit uns in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung, Pflegeteam
Kontra:
Bett Kopfkissen und Matratze waren in Plastik verpackt.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 27.11.2022 bis 03.11. war ich im St.Josefs Hospital Dtmd, Fachbereich Urologie, in Behandlung. Die Ausstattung des Zimmers -Lukas de Luxe-,. sowie die Sauberkeit und das Essen waren hervorragend. Das gesamte Pflegeteam war freundlich und zuvorkommend. Ich würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

1 Kommentar

QM-Abt. am 01.12.2022

Guten Tag Christel,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte.
Weiterhin alles Gute

Ihr Team aus dem St. Josefs Hospital

Sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles hat gestimmt Personal ,Ärzte,Essen hat geschmeckt !
Kontra:
Krankheitsbild:
Nur zum weiterempfehlen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden über den 10 Tägigen Klinikaufenthalt mit meiner Tochter die am Bauch operiert wurde! Es wurde sich sehr fürsorglich um uns gekümmert und wir haben uns sehr wohl gefühlt !
Am meisten bedanken wir uns bei Dr.Professor Wolters und sein Team die immer für uns da waren .
Die Klinik kann ich von Herzen nur weiterempfehlen!

Dankeschön

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Krankheitsbild:
BLASENKREBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.8.22 in der Klinik operiert worden ,mir wurde die Blase entfernt und durch eine Neoblase ersetzt, hiermit möchte ich mich rechtherzlich bei allen Ärzten und kompletten Personal bedanken.
Jeder von in allen Abteilungen hat sich um mich bestens gekümmert.Würde die Klinik jedem empfehlen dür einen neurologischen Eingriff.

Modernes Krankenhaus mit ausgezeichnetem Ärzten und Pflegenden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall mit Darmproblemen aufgenommen. Es stellte sich heraus, dass erhebliche Entzündungen und Vereiterungen im Darmbereich mit Übertragungen auf Blase und Prostata vorlagen. Die schnelle Indikationsstellung führte dazu, dass eine Sigmaresektion am nächsten Tag erfolgte. Die OP verlief einwandfrei und ohne Komplikationen. Die moderne minimalinvasive OP-Technik ist einfach toll. Ich hatte keine Schmerzen und konnte schon am Folgetag rumlaufen.

Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war ausgezeichnet. Das Essen ist prima.

Ein besonderer Dank gilt Prof. Wolters und seinem Team. Bei ihm ist man in sicheren Händen!

Nicht akzeptabel

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
---
Kontra:
Schmutzige,übelreichende Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Starke Bauchschmerzen mit Bluterbrechen nach Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Begrüßung in der Notaufnahme.Notaufmahme war komplett leer,dennoch musste ich fünf Stunden warten und das obwohl ich als Notfallpatient eingeliefert wurde.Das Personal machte den Eindruck als würden sie am liebsten nichts mit Menschen zu tun haben wollen und verschwanden immer in andere Zimmer wenn man Personal ansprach.Der Wartebereich sowie das Behandlungszimmerchen in dessen ich war,war schmutzig und roch nach Schweiß und Urin.Die Ärztin war genervt und kurz angebunden.Man merkte das dass Personal dieser Klinik einfach nicht helfen wollte.Zudem ist mir aufgefallen das erstaunlich viel ausländisches Personal in dieser Klinik ist,die allesamt kaum Deutsch sprachen.Da die Klinik einen sehr schlechten Eindruck machte und das Personal unfreundlich und nicht gerade kompetent war,habe ich schließlich die Klinik verlassen und werde diese nicht mehr betreten.Nicht empfehlenswert!!!

Professionell und zielorientiert von der Anamnese bis zur Entlassung!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Z. n. Intubation bei bds. atypischer Pneumonie mit respiratorischer Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz entgegen vom Hörensagen und meinen damit verbundenen, eher pessimistischen Erwartungen, bin ich sehr zu frieden.

Von Aufnahme, bis hin zur Intensivstation, kann ich nur gutes Sagen.

Nach ursprunglich anderer Aufnahmediagnose (urologische Abklärung) durch den HA, erfolgte eine überaus rasche Aufnahme auf die Intensivstation, bei letzendlich festgestellter Zufallsdiagnose, schwere Lungenentzündung, mit 3 Wochen Intubation.

Der Aufenthalt dauerte insgesamt 4 1/2 Wochen.

Der OA, die Assistenz und das Pflegepersonal waren sehr vorbildlich, immer freundlich und sehr hilfsbereit und standen immer gerade in schwierigen Situationen zur Seite.

Der Informationsfluss war weitestgehend gut.

Vielen lieben Dank für die sehr gute Unterstützung.

Diese Klinik gehört geschlossen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung wurde von der Ärztin verweigert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zumindest die Notaufnahme ist sehr sehr dreckig)
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechteste Klinik die ich je erlebt habe.Ich kam mit dem Rettungsdienst in dieser Klinik als Notfallpatient.Schon an der Tür wird man unfreundlich angegangen,kein qualifiziertes Pflegepersonal da.Der Sani hat mit mir 20Minuten in einem kleinen Abstellzimmerchen gewartet.Nach 40Minuten kann für zwei Minuten dann mal endlich ein Pfleger,anfangs war er freundlich aber dann hatte er keine Lust mehr und ist einfach verschwunden und kam nicht wieder.Nach weiteren 80Minuten kam eine ausländische Ärztin die direkt unhöflich und beleidigend war.Zudem hat man sie nicht verstanden da sie kaum deutsch konnte.Nach vier Sätzen schmiss sie mich unbehandelt aus der Klinik.Vor der Klinik bin ich zusammengebrochen,der Rettungsdienst musste erneut kommen und mich in eine andere Klinik bringen.Man schmiss mich aus der Klinik mit schwerern Kreislaufproblemen und einen Herzinfarkt raus,dass muss man sich mal vorstellen,schwer kranke werden ohne Grund rausgeschmissen.Unter aller....!In der ganzen Wartezeit stellte ich fest das dort Coronapatienten behandelt wurden die keine Masken trugen(ich bezweifle das die alle eine Maskenpflichtbefreiung hatten) und das Personal ohne Schutzanzug und die Coronapatienten auch nicht mit Schutzfolie bedeckt waren,die wurden einfach so über die Gänge geschoben.Sowas geht gar nicht,da sind gesunde Menschen die nicht Corona haben aber nach kurzer Zeit Aufenthalt in dieser Klinik sind alle ratz fatz infiziert.Gelüftet wird dort scheinbar auch nie,es war stickig muffig und stank einfach grauenvoll.Aus dieser Klinik geht man kränker raus als man rein ging.Das Josefs Hospital gehört für immer geschlossen!Auf keinen Fall dort hin gehen,da wird einem nicht geholfen,es ist schmutzig und man ist hinterher schlimmer dran als vorher.

Vorbildliches Verhalten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Hilfe von Ärzten und dem Pflegeteam
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 15.03. - 23.03.2022 in stationärer Behandlung.
Die Organisation bei Aufnahme und Entlassung war hervorragend. Der Chefarzt und Oberarzt waren vorbildlich und standen mir immer in einer schwierigen Zeit zur Seite.
Das Pflegepersonal war vorbildlich. Gerade in einer sehr schwierigen Lage haben mir Pfleger und Krankenschwester mit netten Worten und Gesten, Motivation, geholfen.

Das hat meine Genesung beschleunigt.

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
schlechte,unnötige,falsche "Behandlung"Personal(Pflege/Ärzte) unfreundlich
Krankheitsbild:
Stärkste Schmerzzustände im Bauchraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Josefs ist absolut schrecklich.Erst wartet man ewig vor der Tür,es war heftig am regnen nichts zum unterstellen,eisigkalt, Patient stärkste Schmerzen,aber nein man muss vor der Tür warten,dann nach einer Ewigkeit wird man unfreundlich begrüßt.Man teilt mit das der Patient ein Angstpatient ist und starke Panikattacken hat wenn man nicht als Begleitung dabei ist.Ich wurde weg gedrängt und schupste mich regelrecht nach draußen.Genau das was man vorher gesagt hat ist eingetreten, Patienten mehrere heftige Panikattacken erlitten,zudem unnötige Untersuchungen getätigt und Untersuchung durchgeführt die der Patient verboten hatte.Ich im Starkregen draußen vor der Tür,nachdem die Polizei eintraf durfte ich hinein,nach vier Stunden im Krankenhaus musste man mal zur Toilette,wurde verboten.Letztendlich habe ich den Patienten wieder mitgenommen, Patient am Ende ich als Begleitperson am Ende.Wie kann man Menschen nur so behandeln.Das schlimmste war,mir wurde mitgeteilt das der jenige angeschrien wurde und die unnötige Gyn Untersuchung wurde rücksichtslos von einem Mann durchgeführt der kaum deutsch sprach.Es kann nicht angehen das man gegen seinen Willen sich nackt vor einem Mann ausziehen muss obwohl gesagt wurde nur eine Frau darf untersuchen.Nein ein Mann hat es gemacht konnte zudem kaum deutsch da er Afrikaner war,jemand der kaum deutsch spricht darf in Deutschland behandeln?,geht gar nicht.Man hat sich an Ort und Stelle beschwert,da wurde man ausgelacht und ein dummer Spruch kam hinterher.Wer ernsthaft untersucht werden möchte und eine richtige Diagnose möchte sollte die Klinik in Hörde unbedingt meiden.Man wird dort nicht wie ein Mensch behandelt sondern wie ein Gegenstand.Ein Unding.Werde dort nie wieder jemanden hin bringen und persönlich würde ich da auch niemals hin.NICHT zu empfehlen.

Unglaublich, da kann man nur noch Angst bekommen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bin mit Schmerzen gekommen und mit Schmerzen gegangen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt konnte mir helfen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt fühlt sich zuständig, Kommunikation = 0)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (ich hatte keinen Kontakt mit der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit dem Privatzimmer auf der M 5, Zimmer 31/1)
Pro:
Das Pflegepersonal und die Beköstigung auf der M 5, Zimmer 31/1 waren 1+
Kontra:
die Betreuung durch die Ärzte 6-
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle 3/4/5 LWS mit Ischialgie
Erfahrungsbericht:

Zum vereinbarten Termin am 27.12.21 bin ich mit sehr starken Schmerzen in gebückter , nach vorne gebeugter Körperhaltung in die orthopädische Ambulanz des Josefs Hospitals Dortmund- Hörde gegangen und habe mich vorgestellt und meinen Überweisungsschein von meinem Orthopäden vorgelegt.

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle, also starke Rückenschmerzen LWS 3/4/5 und eine Ischialgie = sehr starke Schmerzen im linken Bein hinunter bis zum Fuß, die Zehen sind taub.
Nach einer kurzen Untersuchung der Orthopädin schickte diese mich weiter an eine Kollegin für Inneren Medizin. Diese nahm mich für 1 Nacht auf und ordnete ein Röntgen der Lunge an. Ich kam auf die Station M 5 / Privatzimmer 94,- € pro Tag. Das Pflegepersonal auf dieser Station war außerordentlich freundlich, hilfsbereit und den Patienten zugewandt.

Aus der 1 Nacht wurde 1 WOCHE.
Am 4. Tag kam ein Arzt zu mir, er konnte mir nicht helfen, 1 Tag später kam ein anderer Arzt, der mir wieder nicht helfen konnte. Es wurden aber weitere teure Untersuchungen angeordnet Abdomensonographie und Echocardiographie. Blutabnahmen, meine häusliche Medikation wurde umgestellt = warum, ich war doch Patientin der Orthopädie!!!
Neujahr kam ein Arzt zu mir und verordnete mir ein Schmerzmittel. Von diesen Tabletten stellte sich bei mir eine Spastik ein. Meine Arme zuckten, die Beine knickten weg. Der Arzt kam nicht wieder, er wechselte zum 01.01.22 das Krankenhaus.
Meine Schmerzen waren unverändert stark, ich ging immer noch - bedingt durch die sehr starken Schmerzen - in gebückter, nach vorne gebeugter Körperhaltung. Niemand hat mir geholfen. Niemand hat sich um meinen primären Hilfebedarf gekümmert, obwohl ich ich sehr oft explizit darauf hingewiesen habe.
Ich lag eine Woche lang in einem Krankenhaus und hatte starke Schmerzen und niemand hat mir geholfen!!!
Am 03.01.2022 wurde ich rausgeschmissen. Die Ärztin der Orthopädie besuchte meine Bettnachbarin und beim Hinausgehen sagte sie zu mir: Sie müssen heute nach Hause!!!
Kein Arztgespräch, keine Begründung, kein Hinweis NICHTS!!!
Eine Schwester gab mir den Entlassungsbericht für meine Hausärztin. Meine Hausärztin hatte mich nicht überwiesen, sie kannte zu der Zeit meinen desolaten Zustand gar nicht???

Liebe Leute wenn Euch Euer Leben lieb ist, geht nicht in dieses Krankenhaus...

Nie wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer super
Kontra:
Personal im Kreißsaal total frech
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Frau K.A ,
Hat total ihren Job verfehlt und wird noch von ihren Kolleginnen in Schutz genommen .
Da will Mann sich beschweren und wird noch ausgelacht , den Namen bekommt Mann erst nach Androhung von Polizei , ich werde es auch alles an der Krankenkasse so weiter leiten weil so Menschen sollten nicht da arbeiten wo Mann Menschen helfen sollte ( das geht garnicht )
Mehr kann Mann nicht sagen schöne Zimmer auf jeden Fall aber der Rest bzw. das Personal ist total unausgebildet ,ein Zettel auszufüllen führt zum wir Ausbruch der Mitarbeiter .
Also wurde selten so enttäuscht .

Professionell und zielorientiert von der Anamnese bis zur Entlassung!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ängste und Sorgen wurden ernst genommen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum ersten Mal wurde ich stationär in die Urologie eines Krankenhauses aufgenommen.

Das St. Josef Hospital wurde mir von meinem behandelnden Facharzt empfohlen. Die Vorstellung erfolgte zunächst in der Zentralen Aufnahme- und Diagnostikabteilung ZAD. Man muss etwas Zeit mitbringen und daran denken, den Parkautomaten mit ein paar Münzen mehr zu befüllen. In der ZAD wurde sehr zielgerichtet analysiert; von der Blutabnahme, der Urinprobe bis hin zu Gesprächen mit dem Urologen und Änästhesisten.

Die vollständige Covid-19-Impfung war im Kontext der stationären Aufnahme nicht ausreichend. Es erfolgte ein klinikinterner PCR-Test für den ich eigens am Samstag zwei Tage vor Aufnahme anreisen musste.

Die Unterbringung erfolgte im Einbettzimmer der LUKAS deluxe-Kategorie; dieses Zimmer ließ keine Wünsche offen, beeindruckend. Meinen Aufenthalt behalte ich in sehr guter Erinnerung, da das gesamte Team vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal hervorragende Arbeit geleistet hat. Meine Sorgen und Ängste wurden ernst genommen. Man hat mir zugehört und alle Fragen beantwortet. Der Chefarzt ist zeitlich eng getaktet, verfügt aber nach meiner Wahrnehmung über eine ganz besondere Empathie in Verbindung mit exzellentem Know-how.

Die Verpflegung war hervorragend, morgens gab es eine Tageszeitung nach Wahl. Ergänzend gab es im 4. OG einen Lounge-Zugang mit kostenlosen Kaltgetränken und beeindruckendem Ausblick auf Dortmund.

Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und kann die Urologie der Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank an alle handelnden Personen!

Aufenthalt in der Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Operation an der Prostata und habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Bereits die Vorgespräche mit dem Oberarzt der Urologie waren sehr informativ. Der Arzt nahm sich viel Zeit, war wohltuend ruhig und ließ keine meiner Fragen unbeantwortet.
Die OP fand im Mai 2021 durch den Chefarzt statt und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitarbeitern der U1 herzlich bedanken.
Trotz der sicherlich anstrengenden Coronaproblematik war das gesamte Klinikpersonal immer freundlich und zuvorkommend.
In der Obhut der Urologie des St. Josef Hospitals würde ich mich jederzeit wieder begeben.

Einfach super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden bin privat Patient 2 Bett Zimmer Deluxe sehr gut sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal Dr Hagemeier und Fr Dr heller sowohl der Oberarzt tolle Ärzte würde wieder dort hin

schlechte Ausstattung für schwerbehinderte Patienten

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnweginfekt mit resistenten Keim
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann hatte einen stationären Termin. Er musste mit dem Krankentransport liegend gefahren werden. Ich bin mitgefahren bis zur Anmeldung. Mein Mann wird vom ambulanten Pflegedienst und von mir zu Hause gepflegt. Ich habe um ein elektrisch verstellbares Bett für ihn gebeten, da er 100% schwerbehindert mit H für hilflos ist und Pflegestufe 3 hat. Dort wurde mir gesagt er ist nicht schwerbehindert, obwohl er bettlägerig ist. Er hat die ganzen 6 Tage ein sehr altes Bett nur manuell verstellbar bekommen. (Zu Hause hat er von der Krankenkasse ein elektrisches Bett mit Weichlagerungsmatratze). Als er nach Hause kam, hatte er gerötete, etwas wunde Stellen am Po.
Auf Schluckstörungen mit verschlucken hatte ich schriftlich aufmerksam gemacht. Er musste oft liegend trinken, da er das Bett nicht selber verstellen konnte, was ich für gefährlich halte.

Schlimm war auch der Entlassungstag. Für 11 Uhr war der Fahrdienst bestellt. Mein Mann hat vorher um die Urinflasche gebeten. Die wurde ihm verweigert mit den Worten, er soll den Urin in die Pants laufen lassen. Obwohl er Tabletten zur Entwässerung bekommt.
Als er zu Hause ankam, war er durchnässt, nicht nur die Pants auch die lange Hose war sehr nass.
Wie kann ein Patient so in einem katholischen Krankenhaus behandelt werden.

OP bzw. Behandlung Blasenkrebs

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der morgendliche Zugang ist sehr zeitintensiv und könnte m.E. besser organisiert sein. Die Parkzeit muss im Vorhinein geplant und bezahlt werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Mitarbeitenden
Kontra:
Morgendlicher Einlass ist sehr mühselig und langwierig.
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Erfahrungsbericht:

Ich; gesetzlich Versicherter mit privater Zusatzversicherung; war jetzt zum vierten Mal zur stationären Behandlung in der U1 des Josefs Hospital. Die OP habe ich gut überstanden und die Nachsorge war für mich sehr entspannend. Dies ist dem menschlichen Chefarzt und seinen hervorragenden Mitarbeitern geschuldet. Dafür herzlichen Dank! Den Service von Lukas deluxe kann ich nur empfehlen. Auch hier hervorragende Mitarbeiter, die gerne verwöhnen.
Sollte es noch einmal erforderlich sein, immer wieder gerne. Bleibt gesund.

Geburtshilfe top

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort nun das Zweite von 3 Kindern entbunden und war wieder einmal vollkommen zufrieden. Sowohl im Kreissaal eine kompetente Betreuung während der Geburt durch Hebamme und Arzt als auch danach auf Station. Der Großteil der Schwestern war immer sehr bemüht und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und kann die Entbindungsstation defintiv empfehlen.

Einfach super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War Im de Luxe Bereich einfach super alles Service Ärzte Schwestern usw

Freundliches Team das sehr auf den Patienten achtet

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mehrmals dahin, aber jeder wirklich jeder war nett und alle haben versucht eine angenehme Atmosphäre herzustellen. Top was anderes kann ich nicht sagen!

Kein guter Service in der Nacht sonst Top

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nieren Entfernung
Erfahrungsbericht:

Die Nachtschwester ist gemein und unfreundlich. Aber sonst sind die Pfleger sehr lieb. Aber es wird einfach nicht in der Nacht gearbeitet. Mein Pieper hat nicht funktioniert. Man erschreckt sich total am Morgen,weil man angeschrien wird. Die Asiatin ist die beste dort. Sie hat bereits alle Eigenschaften einer ausgebildeten Krankenschwester.
Der Arzt mit den blauen Augen ist vertrauenswürdig und korrekt. Aber diese eine Nachtschwester ist schrecklich.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn ist in der Allgemein- und Viszeralchirurgie an einem Leistenbruch operiert worden.Von der Aufnahme bis zur Entlassung sind wir nur kompetenten,freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet.
Besonders hervorheben möchten wir Prof.Dr.Wolters, bei dem wir uns nicht nur in fachlicher Hinsicht gut aufgehoben fühlten. Mit großem psychologischen Geschick, viel Einfühlungsvermögen und außerordentlicher Geduld nahm er dem Patienten die Ängste und machte die Operation so überhaupt erst möglich. Wir sind ihm sehr dankbar.

Überlastete Notaufnahme!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Notaufnahme, Schnittwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KATASTROPHAL & NICHT MEHR TOLERIERBAR!!!
Ich habe meinen Mann um 2.15 Uhr zur Notaufnahme gebracht, da er nach einer (genähten und bereits behandelten) schweren Schnittwunde durch eine Tischkreissäge mit enormen und nicht lindernden Schmerzen aufgewacht ist. Nach erfolgloser Behandlung mit verschriebenen Medikamenten zu Hause haben wir die Notaufnahme des St. Josef Hospitals aufgesucht. Um 03.12 Uhr - nach fast einer Stunde Wartezeit - ist er nun von einer Ärztin abgeholt worden.

Es kann nicht sein, dass ein Patient mit erheblichen Schmerzen rund eine Stunde auf Hilfe oder o.ä. warten muss. Es geht hier auch gar nicht um eine interne Prioritätenliste, in der die Patienten von den Herrschaften an der Zentrale kategorisiert werden. Patienten kommen hierher, weil sie Schmerzen empfinden - Hilfe aufsuchen! Zumindest eine erste SCHNELLE Einschätzung, eine erste schmerzlindernde Hilfe sollte selbstverständlich sein. Aus Spaß stehen wir nicht mitten in der Nacht auf und machen uns auf den Weg ins Krankenhaus, anstatt im warmen Bett zu schlafen!

Bevor nun der allseits beliebte und bekannte Satz: „Akute Notfälle werden zuerst behandelt“ kommt. Verstehe ich! Aber hier muss endlich grundsätzlich was am System geändert werden! Es kann nicht sein, dass schmerzende und Hilfebedürftige Patienten den Launen von übermüdeten, launischen oder gar frisch aufgewachten Ärzten und Krankenschwestern ausgesetzt sind. Vielleicht sollte sich das St. Josefs Hospital nunmehr Gedanken darum machen, ob nicht doch mehr Ärzte eingestellt werden und im Dienst sind.

Bei so einer Betreuung tut einem der letzte Cent weh, den ihr Krankenhaus für diese Notfallbehandlung erwirtschaftet!

Alles top

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und kompetente Ärzte.
Gute Betreuung auf der Station.
Verpflegung ebenfalls top

Super Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen, Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September dort mein erstes Kind bekommen und war fûr zwei Tage mit meinem Mann im Familienzimmer. Die Schwestern standen Tag und Nacht für alle Fragen und Tipps zur Verfügung - eine war netter als die andere. Selbst das Essen war super lecker.

Sehr patietenorientiert, freundlich und effektiv

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dank gut geplanter Abläufe kurze Wartezeit und sofortiger Eingriff, ohne dass ich nochmal wiederkommen musste
Kontra:
nichts negatives festgestellt
Krankheitsbild:
Atheromexzision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anmeldung und die erste Voruntersuchung vergingen wie im Flug mit sehr geringer Wartezeit.
Kurz darauf stand dann auch schon fest, dass der Eingriff noch am selben Tag durchgeführt werden kann, worüber ich sehr dankbar gewesen bin.
Der Eingriff selbst ist von der Vorbereitung bis zum Abschluss äußerst angenehm abgelaufen, das Team war gut gelaunt. Nichts wurde unnötig in die Länge gezogen, alle Kontaktpersonen sind sehr freundlich und entgegenkommend gewesen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die dres Julitz, Boehmes, Hanschke und die Arzthelferin, deren Namen ich leider nicht kenne, die zusammen alles dafür gegeben haben, dass man sich rundum gut aufgehoben fühlt.
Der Eingriff ist mittlerweile einige Tage her und mir geht´s super!

Außergewöhnliche Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18 und   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf das genannte Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber erst als der richtige Gesprächspartner ksm)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche kompetenz des genannten Team
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Pankreas Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2018/29 OP... hervorragendes Team um Proffesor Wolters super Betreuung von Station C4.
2 Jahre später(aktuell) Angehörigen mit ähnlichen Sytomen
Termin für Angehörigen mit Sekretariat Prof. Wolters gemacht
und unverhofft einen Rückruf mit Gespräch von Ihm persönlich bekommen. Ich finde diese Art mit Partienten umzugehen unglaublich toll.
Wir sind Kassenpatienten!!
Diese Dankbarkeit gilt ausschließlich besagtem Team... Vorbildlich habe auch andere Erfahrungen gemacht.
Auch sehr gut Gynäkologe Dr. Hemke.

Katastrophale Betreuung vom Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Zum größten Teil unfreundliches genervtes und freches Personal.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Tage als Patient in dieser Klinik in der Urologie. Das schlimmste waren die Krankenschwestern, die zum größten Teil sehr unfreundlich und frech waren. Man fühlte sich die ganze Zeit nicht willkommen und lästig. Man geht nicht zum Vergnügen ins Krankenhaus sondern weil man herzlich versorgt werden muss und Schmerzen hat. Ich hab ganz sicher nicht die Klingel nonstop benutzt.. Weil wenn ich das aber getan habe , kam lange Zeit niemand und Wenn dann mal jemand kam hörte man oft genervte Sprüche.
Ich bin sicher nicht kleinlich aber selbst die Zimmer wurde nicht geputzt. Das Essen ist lieblos und ungenießbar .Ich war schon vor Corona in dieser Klinik da war es nie so.

Unterlassene Hilfeleistung!!!!

Gastrologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde an der Info, wieder rausgeschickt zur Notaufnahme, trotz sichtbarer Schwäche)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärztin hat anhand meiner Augen gemeint beurteilen zu können, ob es mir schlecht ginge
Krankheitsbild:
Rotavirus, Dehydration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

etzten Mittwoch am 09.09.2020 bin ich gegen halb elf von meinem Hausarzt wegen starkem Diarröh und Vomitus (mit Krankenhausverordnung) eingewiesen worden,ich betrat völlig erschöpft die Notaufnahme, die ich mit Begleitung erreicht habe. Ich musste alleine rein.Ich konnte vor Erschöpfung nicht sehr laut reden und die Damen am Empfang wurden sehr unfreundlich weil sie mich erst nicht verstanden haben. Ich sollte einen Zettel ausfüllen und dann Platz nehmen. Nichtmal 2 Minuten später kam eine Ärztin mit meinem Zettel in der Hand und sagte, ich zitiere „Hallo, sie sind Frau H....? “ Ich,stimmte zu...Ihre Worte waren „Ich habe ein Problem damit, eine junge Frau mit Baujahr 1985 hier aufzunehmen, da Sie offensichtlich fit genug sind das Zuhause auszustehen“, daraufhin erwiderte ich schockiert, das ich alles andere wie fit sei und es mir nicht gut geht. Daraufhin meinte Sie patztig,.... „Ja, aber sie haben es doch alleine zur Notaufnahme geschafft". Ich teilte ihr mit, das ich mit Begleitung in die Notaufnahme gekommen sei und der Arzt mich nicht umsonst überweist und hier meine Blutwerte überprüft werden sollen und eine Stuhlprobe entnommen werden soll,daraufhin meinte die Ärztin :„Das kann aber auch ihr Arzt machen "Wollen Sie jetzt hier aifgenommen werden?“ Ich sagte ihr das ich schon gerne wissen wolle was mit mir nicht stimmt. Daraufhin die Worte der Ärztin, beim weggehen :„Oh mein Gott!" Ich war mir dann zu stolz gewesen bin aufgestanden und gegangen, in der Hoffnung ich erreiche meinen Hausarzt noch. Ende vom Lied ich musste ohne Behandlung nach Hause. Am nächsten Tag, trotz weiterer Symptome musste ich wieder zum Arzt und es wurde Blut abgenommen sowie eine stuhlprobe entnommen. Meine Blutwerte, Natrium und Kaliumwerte, Entzündungswerte sowie Leberwerte waren sehr hoch, worauf ich erneut eingewiesen werden sollte. Heute habe ich erfahren das ich Rotavirus habe. 20 Prozent der Erkrankten an Rotavirus müssen im Krankenhaus behandelt werden und ich hatte einen schweren Verlauf. Das ist unterlassene Hilfeleistung und es wird auch noch einen Beschwerdebrief geben, mit Kopie meiner Blutwerte und den restlichen Laborwerten. Dieses Krankenhaus, nie wieder!!!!!!

Nie mehr St.-Josefs-Hospital

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Darmblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine demente Mutter wurde dort tagelang bis ins Delir misshandelt, aber nicht behandelt. Auskünfte trotz mehrerer Anfragen nicht erteilt. Als sie auf meine Wunsch hin entlassen wurden sollte, wurde sie zugedröhnt...so kann sie wenigstens nicht mehr schreien. Dazu sind ihre Schuhe und Ohrringe verschwunden...

Inkompetent

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt wollte unnötige Untersuchung im anderen Med.Bereich,zudem wollte man eine Falschdiagnose mir unter jubeln)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gesamte Klinik veraltet,runtergekommen teils richtig verkommen/dreckig)
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeit -Inkompetente Pflegekräfte und Inkompetenter Arzt-frech und unhöflich
Krankheitsbild:
Innerliche Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund starker Schmerzen und sehr niedrigen Blutdruck jedoch Puls extrem hoch,wurde ich vom Rettungsdienst ins JosefsHospital Hörde zu Inneren Abteilung eingeliefert.Durch den Rettungsdienst wurde ich top behandelt was man dann von der Klinik nicht mehr sagen konnte.Erst war Stundenlang kein Arzt da der nachschaute,dann das Pflegepersonal unfreundlich herablassend und genervt.
Nun ja so nach drei vier Stunden kam endlich ein Arzt, untersucht wurde ich nicht man fragte nur was passiert sei.Dann sollte ein CT gemacht werden dazu kam es aber nicht da die wohl überlastet waren. Dann wurde ein Ultraschall gemacht da fand man jedoch nichts. Dann sollte ich zur Gynäkologie hin weil man sagte ich solle Vaginal untersucht werden da ich vielleicht schwanger sei. Das verneinte ich da ich zu 100%wusste das ich nicht schwanger sein konnte. Desweiteren ist eine Vaginal Untersuchung ein absolutes no go für mich. Deswegen weigerte ich mich da wurde mir gesagt entweder lass ich das machen oder ich könne gehen,helfen werden sie mir dann nie wieder und Schmerzmittel würde ich auch nicht erhalten. Dann ging der Arzt und kam nicht wieder, eine Pflegekraft kam und meinte ich solle die Klinik verlassen oder mich Vaginal untersuchen lassen, Anweisung vom Arzt. Ich bin dann gegangen.

Eine Stunde später in einer anderen Klinik, top behandelt worden - Grund der Schmerzen war eine Magenblutung. Schon komisch das ein Arzt im JosefsHospital Hörde nicht feststellen konnte das eine Magenblutung vorlag. Der Arzt aus der anderen Klinik hat dies sofort festgestellt und sagte auch das hätte vorher auch festgestellt werden müssen da die Blutung wohl zum Zeitpunkt der Schmerzen auftrat, das wären dann gute Fünf Stunden gewesen wo ich innerlich blutete.

Unzufriedenheit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu kleine Zimmer, mangelnde Sauberkeit)
Pro:
Arzt
Kontra:
Pfleger und Pflegerinnen
Krankheitsbild:
Nasen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer sich hier operieren möchte sollte ganz genau wissen ob es notwendig ist auf einer Station zu bleiben.
Leider gibt es sehr gereizte Krankenpfleger und Pflegerinnen, die bei den einfachsten Fragen ziemlich unhöflich werden. Bei mir war es die Station C4. Wenn es einem schon schlecht geht möchte man definitiv gut behandelt werden. Bei Unzufriedenheit im Job/Beruf sollte man anderen Menschen die Gelegenheit geben an Ihrer Stelle zu arbeiten. Ebenfalls passt hier das Zeitmanagement überhaupt nicht.

Schlechteste Klinik in Dortmund

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
verdrehter Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechteste Klinik.Ich wurde in der Notaufnahme mehrere Stunden alleine gelassen.Niemand schaute mal zwischendurch nach einem.Selbst nach mehrmaligen Mitteilungen das es mir schlechter geht und die Schmerzen immer stärker werden,wollte man nicht wirklich helfen.Die Ausrede war,es hat grad keiner Zeit,nachdem ich sagte,ich warte aber schon über drei Stunden kam die Antwort,ja das ist hier halt so.Zudem war die Notaufnahme komplett leer,da zog die Ausrede es habe niemand Zeit nicht.Letztendlich wurde ich widerwillig aufgenommen,Untersuchungen fanden nicht statt.Am Ende kam ich auf die Intensivstation.Ich wurde untenrum komplett ausgezogen und man legte einen Blasenkatheter,man sagte es sei Pflicht.Mir als Frau war dies mehr als unangenehm vor allem da ein Mann noch dabei war und mich angestarrt hat.Selbst als ich sagte ich will dies nicht und es gibt so eine Pflicht nicht und ich weinte,hörte man nicht auf.Ich fühle mich bis heute vergewaltigt.Gegen die Schmerzen gab es nix,Erklärung,wir wissen nicht was Sie haben und dann können wir auch nichts geben.Ich hatte großes Glück das mein Freund es schaffte mich verlegen zu lassen in einer anderen Klinik.Dort stellte man sofort innerhalb einer halben Stunde fest das mein Darm sich verdreht hatte.Mittlerweile ist alles wieder gut.Dies habe ich allerdings einer anderen Klinik in Bochum zu verdanken.Die kurze Zeig im Josefs Do.Hörde war ein Horrortrip.Ärzte und Pflegepersonal unfreundlich herablassend und genervt.Vor dieser Klinik kann ich nur warnen.

Sehr unzufrieden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf der Station die Hölle)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (2 Stühle für ein Dreibettzimmer, Pfleger und Krankenschwestern immer schlecht gelaunt. Das Untergeschoß alt.)
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation mit den Angehörigen, Keine Mitteilung von Diagnosen, dafür Zwangssedierung
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher eingesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (76 Jahre) wurde über die 112 wegen eines sehr niedrigen Puls ins Krankenhaus eingeliefert. Er hat wieder und wieder beteuert, dass er nicht ins Krankenhaus möchte, weil er schon genug Schlimmes in diesen erlebt hat (Nächte in der Besenkammer, Fallengelassen werden, was zu einem Wirbelbruch führte, Verwahrlosung, Essensentzug, ungenügende Pflege). Der Rettungssanitäterin war das egal. Er wurde als ins KKH gefahren, kam auf die Intensivstation und danach hört die Erfolgsstory auch schon auf. War der Arzt da noch sehr nett, mein Vater geistig noch ganz klar, haben wir heute einen total sedierten Mann nach Haus bekommen, von dem gesagt wird, er sei nun ein Pflegefall. Zudem hat er am Hals massive Blutergüsse. Nach einer Herzschrittmacher-OP? Was ist da passiert? Mein Vater hat vor lauter Angst alle Behandlungen verweigert, immer wieder den Alarmknopf gedrückt, so dass dieser deinstalliert wurde und war aggressiv. Er gilt seitdem als dement und da die Station das nicht gebrauchen konnte, wurde er ordentlich sediert. Auch die Hauspflege wird ihn weiter sedieren. Es gab keine Gespräche mit uns als Angehörigen angesichts seiner "Demenz", darüber, was gesundheitlich nun scheinbar anders ist. Das ist unverantwortlich und einfach nur eine Maßnahme aufgrund von Unterbesetzung und Wirtschaftlichkeit. Nicht einmal wurde auf die Angst eingegangen, nicht einmal wurde gefragt, ob sein Handeln vll andere Gründe hat. Erbärmlich!

Immer wieder das St. Josefs in Hörde !

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Patientenorientiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ZAD top!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ZAD
Kontra:
Terminliche Abwicklung auf der Station könnte zeitlich etwas besser funktionieren.
Krankheitsbild:
Leukemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einigen Wochen ist mein Schwiegervater "Dauergast" im St. Josefs und wir sind sehr zufrieden.
Zweimal pro Woche sind wir in der ZAD zur Blutabnahme- superherzliche Betreuung; fast liebevoll !!!!
Ferner sind wir mit der Station M1 / PflegerInnen und Ärzte sehr zufrieden. Besonders herausheben möchten wir hier Frau Dr. Jörgens !

Absoluter Toparzt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Nierenkarzinoms hier von Dr. Oliver Pormann behandelt und operiert. Ich hatte vor und nach der Operation volles Vertrauen zu Dr. Pormann. Ein sehr kompetenter Arzt. Bin sehr dankbar, das ich hier war. Kann diesen Arzt nur bestens empfehlen.

Für mich immer wieder dieses Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war mit allem zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin über alles genau aufgeklärt worden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin sehr gut versordt worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist ein Krankenhaus und kein Hotel!!!)
Pro:
schnelle Terminvergabe, gute Aufklärung
Kontra:
für mich nichts
Krankheitsbild:
Resektion der Brustbeinspitze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03.02.-09.02.20 auf Station F1 gewesen. Ich wurde am Brustbein operiert. Ich bin nun schon das dritte mal dort gewesen und kann auch diesmal wieder nur gutes berichten. Bevor ich operiert wurde, hat man noch einige andere Untersuchungen durchgeführt, um auch wirklich aus zu schließen, dass meine Schmerzen nicht woanders herkommen. Ich wurde stets bestens informiert und auch der eigentliche operative Eingriff wurde mir genau erklärt. Meine Operation verlief ohne Komplikationen und ich bin wieder schmerzfrei. Auch das gesamte Pflegeteam der Station F1 war stets freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

schnelles Chirurgisches Eingreifen, lange Wartezeit in der Notaufnahme, schlechte Zimmerausstattung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP Team klasse, hat die Angst vor dem Eingriff genommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeit in der Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gute Zimmer, schlechte Betten)
Pro:
Die Betreuung auf der Internsiv Station
Kontra:
Lange Wartezeit in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Eintreffen in der Notaufnahme hat es noch über 2 Stunden gedauert bis ich einen Arzt zu Gesicht bekam, erst nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich etwas gegen die Schmerzen. Unverschämt fand ich das Benehmen einiger Ausländischer Mitbürger, die sich mit der Wartezeit nicht arrangieren wollten und die Schwestern verbal und körperlich angegangen sind. Hier sollte ein Wachdienst für Ordnung sorgen. Nach der Diagnose ging auf einmal alles ganz schnell, Not OP noch am Abend. In der Nacht auf der Intensivstation, 5 Sterne Plus für die Betreuung dort, die Pfleger und Pflegerinnen spitze, ich wurde prima versorgt. Am Mittag zurück auf normale Station, darüber möchte ich kein Urteil abgeben!!!! Nur soviel, die Nachtschwester hatte eindeutig sehr schlechte Laune. Die Zimmer neu, gammelige alte Betten, nicht zu verstellen, gerade bei einer Bauch OP wäre ein elektrisches Bett von Vorteil. Auf eigenen Wunsche in ein anderes Krankenhaus verlegt, der Arzt war nicht davon begeistert und wollte meine Gründe nicht verstehen, ich habe mich durchgesetzt und das war auch gut so, in dem anderen Krankenhaus wurde sofort die Medikamentengabe geändert und mir ging es schnell besser. Fazit schnell geholfen, doch der Aufenthalt könnte besser gewesen sein

Unnötige Operation - ungenügende Nachbehandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege top, ärztliche Behandlung sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unnötige OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Angestellte, alles schnell geregelt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit i.O., aber nur gegen Extrabezahlung.)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte, die sich noch wie Halbgötter in weiß benehmen. Kurz angebunden und der Patient hat immer unrecht
Krankheitsbild:
Sternoklavikular-Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich in die Klinik kam, war ich noch sehr positiv gestimmt, da ich glaubte, man wird mir nun helfen. Wie sich leider erst später herausstellte, war die Operation (nach Meinung zweier sehr irritierter Ärzte) völlig unnötig und die nachoperative Behandlung ungenügend. Eine vorab abgesprochene Schmerzpumpe wurde nach erster Aussage schlicht vergessen und später als vom Anästhesisten für unnötig erachtet. Vielen Dank im Nachhinein dafür. Zum anderen wurde ich mit akut entzündetem Knochen entlassen. Zum Glück hat mich mein jetzt behandelnder Arzt sofort zum CT geschickt und nachfolgend eine wirkungsvolle Behandlung eingeleitet. Dieses CT hätte man sicherlich auch während meines stationären Aufenthaltes machen können, um dann eine entsprechende Therapie einzuleiten. Dies wurde versäumt. Man ist halt nur Kassenpatient.

Bin begeistert von der Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Parkplatznot
Krankheitsbild:
Nieren, Harnleiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Zeitraum vom 09. Dezember bis zum 10. Dezember 2019 war ich auf der Urologischen Station (U1) in stationärer Behandlung.
Bereits die Vorgespräche am 6. Dezember 2019 mit den Ärzten waren informativ und ließen keine Fragen unbeantwortet.
Ich hatte das Krankenhaus auf eine Empfehlung gewählt, da ich in einem anderen KH negative Erfahrungen gemacht hatte und bin überaus positiv überrascht worden. Schon bei der Aufnahme lief alles sehr strukturiert und freundlich ab.

Auch während des Aufenthaltes bin ich von A bis Z nett und freundlich umsorgt worden, hier noch mal meinen ausdrücklichen Dank an die Schwestern und Pfleger der U1. Die Hygiene und Sauberkeit im Haus empfehlenswert, da hatte ich in dem anderen KH andere Erfahrungen gemacht.

Auch möchte ich mich bei dem Ärzteteam insbesondere bei dem Oberarzt der Urologie bedanken. Er hat mich nach der OP ausführlich und verständlich über meine bei mir gemachte Operation und die weitere Behandlung aufgeklärt. So ein informatives Gespräch führte bisher kein Arzt mit mir, auch nicht auf meine Nachfragen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich jederzeit wieder in die Obhut der Urologie des St. Josefs-Hospital begeben würde

Fehlende Diagnostik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine erforderliche Diagnostok
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder dorthin!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es dort etwa auch mal eine Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (In wenigen Tagen eine Menge Zimmer kennenlernen müssen)
Pro:
Das Betreuungspersonal ist teils nett und freundlich.
Kontra:
Der Kunde, also Patient, steht hier nicht im Mittelpunkt. Ärzte leiden unter Sprachfaulheit. Fragen von Patienten werden nicht beantwortet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Betreuungspersonal ist überwiegend nett und freundlich. Die Ärzte teils arrogant und nicht Patientenorientiert.und Fragen von Patienten werden nicht beantwortet. Liegt es daran, dass zu viel Unwissen vorhanden ist? Die absolute Spitze ist eine Entlassung ohne Abschlussgespräch mit einem Arzt. Das hatte man wohl vergessen. Aber zugegeben wurde dieser Fehler nicht. Einzelzimmer sind teilweise Abstellkammern, in denen man sich nicht unbedingt mit einem Rollator frei bewegen kann. Alles in allem Finger weg von diesem Krankenhaus. Das denken wohl inzwischen viele, denn dort scheint immer ein Platz frei zu sein.

Ärzte top, Ausstattung grottenschlecht

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Aufnahme nach Einlieferung
Kontra:
schlechter Zustand der Patientenbetten
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sehr nett, aber kurz angebunden, Fragen von Angehörigen werden schnell und leider auch im medizinischen Duktus erklärt, so dass schon mal Nachfragen nötig sind die aber detailliert gestellt werden müssen , die Visite wird sehr schnell durchgeführt auf weiter Fragen nach Behandlungen wird nicht eingegangen. Die Pflegekräfte sind sehr nett, doch an manchen Tagen völlig überfordert, gut wenn man als Angehöriger oft da ist, denn es kann schon mal 10 Minuten oder länger dauern bis ein Pfleger oder Pflegerin kommt. Als Angehöriger hilft man ja gerne, ist aber bei einigen Sachen völlig unerfahren und wird dann zunehmend nervös wenn niemand kommt. Ich war zeitweise bis zu 8 Stunden da, habe viel dem Pflegpersonal abgenommen, mich aber dadurch auch leider unbeliebt gemacht.
Die Ausstattung der Zimmer ist nicht mit Worten zu beschreiben, das Badezimmer ist ok. ,jedoch die alten, gammeligen Betten eine Zumutung, nicht zu verstellen, selbst der kräftigste Pfleger hatte seine Probleme das Kopfteil zu verstellen. Wie soll dann ein älterer Patient dann das Bett verstellen können??Die Nachtschränkchen ebenfall über dem Verfalldatum, die ganze Ausstattung gehört ausgetauscht. Meine Nachfrage nach einem
elektrisch verstellbarem Bett wurde dahingehend beantwortet, das es verstellbare Betten nur in den Zimmern mit Zuzahlung gibt, ich hätte die Zuzahlung geleistet, doch die Zimmer waren über Wochen ausgebucht!!!! Am Entlassungstag habe ich dann doch ein Zimmer gefunden mit elektrischem Bett, leider reserviert, wofür auch immer.
Fazit, Die Ärzte gut, daher bei Beschwerden wieder in das Krankenhaus, das Pflegepersonal auch gut, nur die Ausstattung schrecklich, da muss von der Klinikleitung noch dran gearbeitet werden.

Denn Sie wissen nicht was Sie tun

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis jetzt noch nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer o.k)
Pro:
Kein Problem als Besucher einen freien Parkplatz zu finden
Kontra:
Alles ausser dem Parkplatz
Krankheitsbild:
Magen/Darm Kraempfe und Erbrechen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Notaufnahme wegen akuter und schwerer Magen/Darm Stoerungen (er bekommt Chemo - konnte keine Nahrung mehr bei sich behalten, dazu akute schwere Kraempfe ) wurde er zunaechst auf ein Quarantaene-Zimmer - wegen Verdachts auf Magen/Darm Virus - gelegt und mit Natrium-Infusion versorgt - gegen die Kraempfe bekam er 3 Buscopan und das wars. Am naechsten morgen endlich eine Infusion gegen das Erbrechen - allerdings wurde er nach kurzer Zeit ploetzlich verlegt ( das heisst,Infusion gestopt, er musste seineSachen packen, zum neuen Zimmer laufen, das war allerdings noch nicht gereinigt, also wurde er wieder zurueckgeschickt, dort waren sie allerdings schon mit der Reinigung des Zimmers begonnen, da war er aber mittlerweile so erschoepft, das er sich trotzdem wieder ins Bett legte)
Dann war bis zum fruehen Abend kein Arzt mehr erreichbar, der einen neuen Zugang legen konnte. Erst am fruehen Abend ( 17:00 ) kam endlich eine junge Aertztin - die ihn wieder einen Zugang fuer die Infusion legte ( und ihm empfahl , doch mal einen Zwieback zu essen - und wir suchten die versteckte Kamera ). Allerdings war Sie auch der erste Arzt, den er ueberhaupt zu Gesicht bekam, da durch die Umzug Aktion sich anscheinend kein Arzt fuer ihn verantwortlich fuehlte.
Auch das Pflegepersonal hat sich nur 2 mal bei ihm sehen lassen (da er angegeben hat, das er nichts Essen kann - kam eben einfach keiner mehr vorbei).
Obwohl er den Pflegepersonal seinenMedikamentenplan gegeben hatte, wurden ihm seine "normalen" Medikamente erst nach mehrmaligen Nachfragen abends endlich gegeben.

Ärzte top - Ausstattung flop

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Alte Ausstattung, Pflegepersonal permanent überlastet
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in diesem Krankenhaus eine Sigmaresektion. 5 Wochen vorher war ich schon einmal in dieser Klinik aufgrund einer Divertikulitis und hatte damals als Kassenpatient ein Zweibettzimmer zugewiesen bekommen und war rundum zufrieden. Deshalb willigte ich auch ein, in diesem Krankenhaus die geplante OP durchführen zu lassen.

Als ich nun wegen der OP ins Krankenhaus ging, kam ich auf eine andere Station, die mit der vorherigen nun wirklich überhaupt nichts gemeinsam hatte. Es war ein Dreibettzimmer in dem die Betten relativ eng standen und nicht elektrisch waren. Dazu kam, dass die Betten bei jeder Bewegung quietschen und wir drei uns nachts gegenseitig mit dieser Quietscherei geweckt haben. Außerdem war es sehr mühsam und nach der OP unmöglich, sein Kopfteil selber tiefer oder höher zu stellen. Die Beistellschränkchen waren auch alt und teilweise funktionierten die Schubladen nicht oder die Tische hingen sehr schräg.

Aber: Die Operation ist sehr gut verlaufen und wurde von dem Doktor 1A durchgeführt. Auch die weitere ärztliche Behandlung war sehr gut.

Das Pflegepersonal war gut, hatte jedoch aufgrund des Dauerstresses wegen Unterbesetzung und hohem Krankenstand der Mitarbeiter überhaupt keine Chance, die Arbeit am Patienten zeitgerecht durchzuführen. So war es schon fast normal, dass es bis zu 10 Minuten dauerte, bis nach dem Schellen eine Pflegekraft ins Zimmer kam. Es blieb auch keine Zeit übrig, um einem Patienten Essen zu geben, der selber nicht in der Lage war zu essen, oder auch einen Patienten zu waschen.
Wer hier keine Angehörigen hat die mithelfen, hat es sehr schwer. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Pflegepersonal wirklich qualifiziert ist aber es aufgrund der Besetzung einfach nicht schaffen kann.

Die Verpflegung, wenn ich dann etwas essen durfte aufgrund meiner Erkrankung, war sehr gut und das Essen auch sehr schmackhaft.

Wurde wie Vieh behandelt oder wie man heute sagt: " Kassenpatient".

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Verdacht auf eine Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung richtet sich an die Gynäkologische Ambulanz auf Station F1. Ich wurde heute bei Verdacht auf eine Fehlgeburt wie Vieh von einem Assistenzarzt behandelt. Ich war gestern schon einmal dort, da konnte man mir nichts genaues sagen, deshalb sollte ich am nächsten Tag noch einmal wieder kommen, damit ein Oberarzt o. der Chefarzt ein Ultraschall macht und der HCG Wert bestimmt wird. Dieser besagte Assistenzarzt von heute morgen fragte mich wortwörtlich "Was machen sie hier?" und das die Ärztin von gestern noch neu sei und noch nicht viel wisse... das sei eine Fehlgeburt (ohne das er geschallt hat!!!), ich sollte doch zuhause bleiben. Ich bin aufgestanden und gegegangen. Sitze nun in einem Krankenhaus in dem man mich ernst nimmt...
Kann sein das der Chefarzt gut ist, aber wenn ihr nicht Privatvetsichert seid, dann geht bitte in anderes Krankenhaus, wo man euch einfühlsamer behandelt, gerade in so ein Situation! Mir fehlen die Worte!

Einfach klasse und immer wieder wenn ich ins Krankenhaus müsste

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Top /SCHWÄSTERN SEHR NETT UND KOMPETENT)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich würde jeder Frau dieses Krankenhaus Empfehlen die Gynäkologi ist klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs/Gynäkologi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich Sehr Wohl auf der Station F1 gefühlt Sehr sehr nettes Personal egal ob im Stress man bekamm immer eine Antwort auf eine Frage.Die Ärzte haben auch immer einem alle Fragen beantwortet und einem seine Ängste genommen

Natürliche Geburt des ersten Kindes am 24.06.2019

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Rolläden an Fenstern der Patientenzimmern (war bei 36 Grad ein Problem))
Pro:
Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Essen, Unterstützung
Kontra:
Hitze in Patientenzimmer mangels Rolläden
Krankheitsbild:
Geburt Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bis zum heutigen Tag noch nie eine Rezension abgegeben. Da ich mit der Geburt unseres Sohnes im Josefs-Hospital allerdings so zufrieden und glücklich war, hoffe ich anderen Frauen mit diesem Erfahrungsbericht bei der Suche nach dem geeigneten Geburtsort etwas helfen zu können.

Mir war es für die Geburt wichtig, dass alles so natürlich wie möglich ablaufen würde. Bei der Kreißsaalführung gefiel mir besonders die Zertifizierung zur babyfreundlichen Klinik (z.B. Fokus auf Bonding, Stillen) und die Ausstattung (z.B. Geburtswanne). Da auch die Entfernung von unserem Zuhause sehr kurz ist, fiel die Wahl auf das Josefs-Hospital.

Die Anmeldung zur Geburt verlief schon sehr gut. Die Ärztin sowie die Hebamme waren sehr freundlich und man notierte die Dinge, die mir für meine Geburt wichtig waren (z.B. Auspulsieren der Nabelschnur).

Unser Sohn ist am 24.06.19 geboren. Nachdem sich gegen 03:30 Uhr Zuhause meine Fruchtblase geöffnet hat kam unser Sohn letztendlich um 17:25 Uhr zur Welt. Die ersten cm Muttermund öffneten sich in der Geburtswanne sehr schnell. Danach stagnierte die Entwicklung gegen Mittag dann. Aufgrund der tollen Unterstützung meines Mannes und der Hebammen bin ich dann ab Mittag (als die Kräfte nachließen) auch weiter ohne PDA (dafür mit Lachgas) durch die Geburt gegangen.

Das Personal war von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten durchweg sehr nett. Ich habe drei Schichten miterlebt und wurde von allen Hebammen sehr wertschätzend behandelt. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Hebammenstudentin, die mich bis mittags ganz liebevoll umsorgt hat und bei der Hebamme, die meinen Kleinen auf die Welt geholt hat. Sie hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, dass mir nichts unangenehm sein muss und mich im entscheidenden Augenblick motiviert meine letzten Kräfte zu mobilisieren. Ein besonderes Dankeschön auch (von der Frau, die nie schläft ;) ) an die liebe Nachtkinderkrankenschwester, die uns bei allen Belangen jederzeit unterstützt hat.

Natürliche Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderkrankenschwestern
Kontra:
Hebamme
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Jahr kam unser Kind im St. Josefs auf die Welt. Nach einem Blasensprung mussten wir in der Klinik bleiben und auf die Wehen warten. Als sich nichts tat wurde leider Eingeleitet. Da wir fast 2 Tage brauchten bis der Muttermund endlich geöffnet war hatten wir durch den Schichtdienst auch fast alle Hebammen kennengelernt und wurden von verschiedenen betreut. Ich muss sagen es waren alle sehr nett bis auf zwei Damen, leider war genau diese im Dienst als die Geburt richtig los ging. Es ging alles sehr schleppend da wie sich im Nachhinein rausstellte das Kind schief mit dem Kopf im Becken lag da hätte ich pressen können soviel ich wollte. Die Hebamme war inzwischen genervt und verdrehte immer die Augen wenn nach jedem pressen das Kind nicht weiter runter rutschte. Zum ende hin wurde es rabiat rausgeholt obwohl Herztöne etc alle in Ordnung waren. Es wurde schief und versetzt vernäht was mir die Hebamme sagte die später zur Nachsorge zu uns nachhause kam und womit ich jetzt noch Probleme habe. Man hat gemerkt das der Arzt und die Hebamme froh waren als die Geburt zuende war und Sie gehen konnte ich habe mich in dem Moment sehr unwohl gefühlt. Es wurde kein Glückwunsch oder nettes Wort ausgesprochen obwohl man gesehen hat wie schwer die Geburt für mich verlief. Im großen Ganzen waren wir mit dem Krankenhaus zufrieden vor allem mit den Kinderkrankenschwestern und dem Chefarzt die waren sehr professionell man hat gemerkt Sie machen ihren Job sehr gerne. Es kam immer jemand zum schauen auch wenn man garnicht geklingelt hat beim stillen wird man toll angeleitet und sich Zeit genommen nie war jemand genervt wenn man nach Hilfe fragte. Ich kann nur jeder Frau herzlichst empfehlen nachzufragen ob eine andere Hebamme die Geburt leiten kann wenn man ein schlechtes Gefühl hat, denn sonst läuft auch die Geburt schleppend voran und man wird nur noch mehr verunsichert vor allem wenn es die erste Entbindung ist.

Danke an Hebammen und Neugeborenenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen und Pflegepersonal
Kontra:
Kein Sonnenschutz
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mangelhafte Ärzte- und pflegerische Betreuung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (tagelang keinen Arzt erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gardinen im Zimmer fehlen teilweise oder hängen nur noch mittig befestigt. Deshalb kann Fenster nicht gegen Sonneinstrahlung geschützt werden.)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal überwiegend desinteressiert
Krankheitsbild:
Ausschluß einer Beinvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freitags musste mein Mann wegen Verdacht auf Thrombose in die Notaufnahme. Es wurde keine Thrombose festgestellt aber die Ärztin wollte am folgenden Montag ein Herzsono machen, da er Wasseransammlung in den Beinen hatte. Deshalb wurde er stationär aufgenommen. Er bekam über den Venenzugang Entwässerungsmittel. Er ist dement und vergisst zu trinken. Dies war aktenkundig und ich habe den Schwestern dies auch mehrmals mitgeteilt. Mehrere Male habe ich gebeten ihm über den Zugang Flüssigkeit zuzuführen oder dafür zu sorgen das er genügend trinkt. Dies ist anscheinend nicht geschehen. Einen Arzt konnte ich 5 Tage lang nicht sprechen. Am 6. Tag, als ich ich schon ungehalten war, konnte ich eine Ärztin sprechen. Nachdem ich alle meine Bedenken geäußert hatte, gab sie mir Recht und meinte, sie würde ihn morgen entlassen, nachdem das Herzsono dann endlich gemacht werden sollte. Aber eine Flüssigkeitszufuhr schien wieder nicht erfolgt zu sein. Am nächsten Tag, auch ein Freitag, wurde er durch einen Krankentransport um ca. 14.30 nach Hause gebracht. Da war er schon in einem schlechten Zustand. Konnte nicht mehr stehen und gehen und war verwirrt. Am nächsten morgen musste ich einen Notarzt konsultieren, der ihn sofort wegen Austrocknung (Dehydrierung) in ein anderes Krankenhaus eingewiesen hat. Dort wurde er gut versorgt und konnte nach 2 Tagen wieder trinken und essen. Nach 14 Tagen wurde er dort entlassen und konnte auch wieder mit Rollator laufen. Er ist noch nicht wieder so hergestellt wie vor der schlechten Versorgung, aber es geht Tag für Tag besser. Nie wieder in dieses Krankenhaus!!

Schmerzhafte Biopsie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir sollte eine Wirbelsäulen-Biopsie durchgeführt eerden. Wegen potentieller Schmerzen bei dem Eingriff habe ich im Arztgespräch ausdrücklich um eine Narkose gebeten. Nach Aussage des Arztes ist es aufwendig, während des Eingriffs einen Anästhesisten hinzuzuziehen, aber das Ganze dauere sowieso höchstens 20 Min. Durch die Betäubungsspritze sei lediglich, wie beim Zahnarzt, ein leichtes Druckgefühl spürbar. Im Vertrauen darauf, habe ich nicht weiter auf einer Narkose bestanden.

Diese ärztlichen Informationen waren unwahr. Die Biopsie mit einer 15 cm langen Nadel dauerte mehr als 70 Min. Die Betäubungsspritze wirkte nur in der obersten Gewebeschicht. Folglich war während des Eingriffs beim langsamen, kontinuierlichen Vorschieben der Nadel unter CT-Kontrolle, im darunter liegenden Gewebe keine weitere Betäubung vorhanden. Das war abschnittsweise so schmerzhaft, dass ich den Eingriff mehrfach abbrechen wollte.

Am Tag der Biopsie musste ich in normaler Oberbekleidung die Radiologie selbstständig, ohne Begleitung aufsuchen. Hinterher waren auf der Seite des Eingriffs, Oberteil und Hose großflächig bis auf den Slip blutgetränkt. Zurück im Krankenzimmer hätte ich mich gerne sofort ausgeruht. Leider war war ich gezwungen, zuerst meine blutige Kleidung auszuwaschen, um bleibende Schäden zu vermeiden.

In meinem Fall scheint ausschließlich der medizinische Aspekt im Fokus gewesen zu sein. Das äquivalente Wohlbefinden des Patienten spielte dabei überhaupt keine Rolle, meine Bedürfnissen und Wünsche wurden nicht respektiert.

Zurückblickend - selbstverständlich hätte mir krankenhauseigene Bekleidung für diesen blutigen Eingriff zur Verfügung gestellt werden müssen. Auch die unzutreffenden Aussagen im Arztgespräch sind absolut inakzeptabel, nur weil man sich dadurch vielleicht den Umstand, einen Anästhesisten für die Narkose hinzuziehen, ersparen wollte - ich hatte eine korrekte ärztliche Aufklärung vorausgesetzt ...

St. Josefs-Hospital in Dortmund Hörde - NEIN DANKE!

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden mit den Ärzten und der Behandlung die nur zum teil statt fand.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beraten oder allgemein ein Gespräch gab es nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Behandlung war katastrophal,zum teil wurden sachen gegen meinen Willen gemacht anderseits hab ich lebenswichtige Medikamente nicht erhalten.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (daran muss dringend gearbeiten werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf der Station nett,gut gelaunt und sehr hilfsbereit.
Kontra:
Ärzte katastrophal,Pflegepersonal in der Notaufnahme unfreundlich,schroff und reden mit dem Patient nicht.
Krankheitsbild:
plötzlich starker Schwindel mit Erbrechen und Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Finger weg von dieser Klinik.Ich kam notfallmäßig in dieser Klinik und kam über die Notaufnahme auf die Intensivstation Bereich Innere Abteilung.Das Pflegepersonal war auf Station sehr freundlich und hilfsbereit,die Ärzte hingegen durchweg eine Katastrophe,unfreundlich,kein Fachwissen und falsche Medikamentöse Behandlung und auch falsche Verdachtsdiagnose eine richtige Diagnose gab es nicht.Wer an seinem Leben hängt sollte eine andere Klinik aufsuchen und keinesfalls stationär aufgenommen werden.Desweiteren werden von dieser Klinik ohne Einwilligung des Patienten,Indikationen an Familie und Freunden rausgegeben (zur Info,ich bin Volljährig).Trotz ich deutlich gesagt habe das ich nicht will das Diagnose Verdachtsdiagnose noch angaben wieso ich in der Klinik bin oder sonstiges.Dennoch wurde die Schweigepflicht gebrochen.(wie gesagt ich bin volljährig und lag auch nicht im sterben und der verdacht bestand auch zu keinem Zeitpunkt.)

Gutes Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles sehr ausführlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerztherapie hat mir geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette und freundliche Ärzte und Schwestern, es wird sich Zeit für den Patienten genommen, alles wird einem sehr gut erklärt
Kontra:
gibt es für mich nicht
Krankheitsbild:
Schmerzen LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das dritte mal in diesem Krankenhaus, das zweite mal jetzt in der Orthopädie. Wie auch die zwei vorherigen Aufenthalte, war auch dieser Aufenthalt wieder sehr positiv. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und versuchen immer dem Patienten alles so angenehm wie möglich zu machen. Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen und es auch weiter empfehlen. Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass das Essen in dieser Klinik sehr gut ist.

rollstuhl mobil rein fast Tot raus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
schlechte kommunikation und schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma wurde mit Übelkeit eingeliefert und innerhalb der 3 Monate wurde nur eine ERCP gemacht und sonst nichts. Bei jedem Besuch lag sie auf der selben seite im Bett, Sie war vorher noch mit dem Rollstuhl mobil gewesen und dort nicht einmal aus dem Bett gewesen.
In der gesamten Zeit lag sie auch nur auf dem selben Bettenplatz (in der Mitte) ohne das dieser mal gewechselt werden konnte trotz der Nachfrage von den Angehörigen.
Angeblich wurde sie regelmäßig gelagert, aber es war nie lagerungsmaterial zu sehen im Bett oder im Zimmer, so dass ich selbst erst nach der Verlegeung in ein anderes KH erfahren habe das sie einen Dekubitus des 3 Grades am Trochanter der ca. Handflächen groß ist sich dort zugezogen hat welcher 3MRGN hat und zudem am Ohr auf der selben seite einen Dekubitus des 2 Grades hatte!

Auf mein persönliches anfragen, ob es nicht sinnvoller wäre sie auf eine Wechseldruckmatraze zu legen wurde nur abgewunken. Die information das sie verlegt wurde in ein anderes KH, wurde auch mit keinem der Angehörigen kommuniziert.

Dieses Haus bzw. diese Station (M2)ist absolut nicht empfehlenswert.

1 Kommentar

Waage53 am 26.05.2019

Die gleiche schlechte Erfahrung haben wir auch auf der Station M 2 - innere Medizin - gemacht.

Katastrophale Kommunikation

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (1,5 Toiletten auf einer Station für Magen- Darmerkrankungen?!? 60er Jahre Charme und ein ständig laufender Klimalüfter unter dem Fenster)
Pro:
Hab es überlebt
Kontra:
Kommunikation, Vorurteilsbehaftetes Verhalten gegenüber Patienten, Toiletten
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer Einweisung von meinem Facharzt geplant in dieses Krankenhaus gegangen um eine Divertikel OP endoskopisch durchführen zu lassen.
Bei der OP an einem Dienstag wurde ein in der Leistengegend befindlicher Nerv (vermutlich N.Ilioinguinalis. War früher im Rettungsdienst, med. Grundkenntnisse vorhanden) an dem Einschnitt in der Leiste mit festgebunden als man die Stelle wieder zugenäht hat. Aufstehen war, wenn überhaupt, nur unter allergrössten Schmerzen möglich, die Beschwerden / Klagen meinerseits darüber wurden ignoriert. Ich habe in einem Tag den Morphin?!perfusor leergemacht ohne das es mir geholfen hat. An dem darauffolgenden Wochenende wurde von meiner Lebengefährtin! erhöhte Temperatur festgestellt, offensichtlich hatte ich irgendeine Entzündung was sich meiner Meinung nach als Bauchfellentzündung dargestellt hat (Z.B. Schmerzen unterhalb der Rippen). Diese Symptome wurden ignoriert, man hat vermutlich wegen der von mir beschriebenen Schmerzen in der Leiste, diese Entzündung als Blasenentzündung interpretiert und so in die Patientenakte eingetragen, da das wohl nicht als direkte Folge auf die OP zurückzuführen ist...
Hatte mich in der Zwischenzeit schon fast damit abgefunden als Rollstuhlfahrender Dauerschmerzpatient entlassen zu werden. In der zweiten Woche des stationären (Einrichtung aus AnnoTuc) Aufenthalts hat sich an bei der Verdauung noch nicht wirklich viel getan, dafür wurden die Schmerzen im Unterbauch immer schlimmer. Am Freitag in der zweiten Woche wurde kurz vor meiner Entlassung die Leistengegend mit Lidocain 'gespült' um meine anhaltenden Beschwerden zumindest in dieser Hinsicht zu lokalisieren und das von mir beklagte Problem wurde nach 2 Wochen Hölle erkannt, super! Danach wurde ich ohne weitere Erklärung ob das jemals besser wird und ohne weitere Untersuchung der Beschwerden im Unterbauch mit einem Darmverschluss nach Hause entlassen. Ca. eine Woche später war ich wieder in der Notaufnahme! Nie wieder dieses Haus!

Fachlich und menschlich unübertroffen gut!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Dr. Hagemeyer und sein Team!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr hohe fachliche Kompetenz, man fühlt sich rundum wohl
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter wurde am 6.6. 2018 sehr erfolgreich ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Wir bedanken uns außerordentlich bei Herrn Dr. Hagemeyer für seine fachliche und menschliche Kompetenz!
Meine Mutter läuft mit 80 Jahren wieder wie ein junges Mädchen!

Sehr gut.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragend in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Harnleiterschiene,OP.Entfernung von Nierensteine.Harnleiterschine vom Chefarzt Dr.Moormann gelegt....Phänomenal!!!Kein Reflux,keine Schmerzen(wie so oft beschrieben)OP von Oberarzt Dr. Bötrich.Ein hervorragender Operateur!!!Alle Nierensteine entfernt!!
Keine Schmerzen!!!Achso..ganz wichtig!!
Der Narkosearzt Dr.Matey...Da ich Opernsänger Bin achtete er darauf das ich nur Eine Maske für die Narkose bekam.Die Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen allesamt.Kompetent,freundlich und zuvorkommend.Alles in allem.
Sehr gut.Danke.

Tolle Betreuung, super zufrieden, alle sehr nett

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Oktober 2018 im Josefino, der Geburtsstation des St. Josef Hospital in Dortmund entbunden. Mein Mann war dabei und wir haben 3 Tage in einem Familienzimmer unseren kleinen Schatz kennengelernt. Wir konnten uns komplett darauf konzentrieren, weil für alles andere gesorgt war. Die Entbindung war super und die Betreuung auf der Station perfekt. Bei Fragen war immer ein Ansprechpartner verfügbar und wir haben uns sehr wohl gefühlt

Hirnlose Ärzte

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Krankenhaus!!!!
Der Totenschein meines Vaters wurde falsch ausgestellt!!!!
28.02.2018 statt 28.02.2019
Das ist etwas was absolut nicht geht!!!!!
Übermorgen ist die Beerdigung,nun ist es fraglich, ob sie deswegen überhaupt stattfinden kann!!!!!
Absolut nicht empfehlenswert!!!!

Notfall Patienten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfall Patienten 24 ssw
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall Patientin bin ich ins Kreißsaal
Bin 24 ssw
wegen einen Sturz wollte ich gucken lassen ob alles in Ordnung ist
So eine freche Ärztin habe ich noch nie erlebt
Sprüche wie sind wir im baby Kino ich habe Dienst ich habe keine Zeit usw ich habe mich noch zusammen gekniffen ich habe 3 Kinder dort entbunden war alles immer super und jetzt so schlecht gelaunte Ärzte da herrscht nur negative Luft
Ultraschall gerät bestimmt 20 Jahre alt da sind die anderen kh weiter mit der Technologie
Wer keine Lust hat soll es sein lassen
Wie soll man mit so einer Ärztin entbinden
Mein Ziel war dort zu entbinden aber seit gestern nicht mehr

Nervenblockarde nach Hüft-op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die nächste Frage lässt nur ein ja zu...NIE würde ich diese Klinik empfehlen)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Ärzte...bis auf Dr. Koch
Krankheitsbild:
Nervenblockarde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern auf der F1 sind super nett und Hilfsbereich...die Ärzte bis auf Dr.Koch haben kein einfühlungsvermögen stellen den Patienten als Simulant da.
Nochmal würde ich mich dort nicht einweisen lassen.

Beste Genesung nur hier!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, toller Rundum-Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe bei meinem Aufenthalt durchweg äußerst freundliches und kompetentes Personal vorgefunden. Höchster medizinischer Standard gepaart mit bestem Komfort und überaus freundlichem Personal auf allen Ebenen. Einfach toll!

Notfalloperation bei entzündetem Darm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung mit sachdienlicher Patienteninformation
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmentzündung aufgrund einer Divertikulitis mit Perforation.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Notfalleinweisung wurde ich am Folgetag einer chirurgischen OP unterzogen:Laparoskopische Jenunumsegmentresektion des Darms. Der Eingriff erfolgte komplikationslos und wurde sehr gut überwacht in den Folgetagen.

Eine zufriedene, weibliche und ältere Patientin

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter - vor allem das Pflegepersonal und nicht zu vergessen, die Auszubildenden
Kontra:
etwas wenigeer Stress für das Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Cholestase (Gallengangstau) Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 30. September 2018 in diese Klinik als Notaufnahme (auf Anraten meiner Hausärztin) am Sonntag gegangen mit der Diagnose "CHOLESTASE"bzw. Gallenstau und Gallenblasenentzündung.
Für mich war dies mein erster Krankenhausbesuch nach ca.47 Jahre(nach der Geburt m.Sohnes) !!!! Bin sehr überrascht für den freundlichen Empfang vom klinischen Personal und von der diensthabenden Aufnahmeärztin!!
Trotz vieler Aufnahmen und einigen Streßsituationen hatte ich persönlich nie
das Gefühl, daß keiner Zeit für mich hatte. Es war immer jemand da, der meine Fragen beantwortete mir die Angst und sich auch Zeit nahm.
Schließlich bin ich ja schon 69 ! und war sehr aufgeregt.

Noch einmal dafür ganz herzlichen Dank an das Aufnahmepersonal und die
Ärztin.

Anschließend wurde ich auf die Stat. M5 verlegt in ein 3-Bett-Zimmer, lag dort ein Tag alleine, und bekam dann noch 2 Mitbewohnerinnen. Die waren auch sehr nett. Gut das Zimmer hatte keine Toilette und Bad im Raum selber;
aber Dusche und Toiletten waren in der unmittelbaren Nähe.
Das Pflegepersonal war für mich sehr kompetent, freundlich und vor allem
sehr bemüht um uns Patienten.

Da ich oft für die Untersuchungen nüchtern bleiben mußte, konnte ich wenig an den Mahlzeiten teilnehmen. An den insgesamt 7 Tagen meines Aufenthaltes,waren 2 Tage "normales Essen " angesagt.
Trotzdem auch hier ein Lob an das Service-Personal der Küche !!

Ich wurde an meinem Geburtstag entlassen, und bekam vom Küchenpersonal noch einen kleinen Präsentkorb ! Diese Geste war sehr lieb und nett, einfach wunderbar.

Ich habe diesen ausführlichen Bericht geschrieben, da ich wirklich angenehm überrascht war und auch heute noch bin, daß -entgegen mancher Meinung -
es auch noch ein Krankenhaus gibt, indem man sich wohlfühlen kann.
Es müssen nicht immer die Städt.Kliniken sein !!!

Da ich in ca. 4 Wochen noch einmal in Ihr Haus ; aber wegen der Gallenblasen-OP in die Chirurgie, mußte, melde ich mich dann noch einmal wegen einer Bewertung.

Rundum tolle Erfahrung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle und aufmerksame Betreuung, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Zeitraum vom 25.Oktober bis zum 08.Nov. 2018 war ich auf der Urologischen Station (U1) in stationärer Behandlung.
Ich hatte das Krankenhaus ohne eine Empfehlung gewählt und bin überaus positiv überrascht worden.
Schon bei der Aufnahme lief alles sehr strukturiert ab.
Die Vorgespräche mit den Ärzten waren informativ und ließen keine Frage unbeantwortet.
Auch während des Aufenthaltes bin von A bis Z toll umsorgt worden, hier noch mal meinen ausdrücklichen Dank an die Schwestern und Pfleger der U1.
Auch möchte ich mich beim Ärzteteam besonders bei Herrn Dr. Oliver Moormann bedanken.
Abschließend kann ich nur sagen, das ich mich jederzeit wieder in die Obhut der Urologie des St. Josefs-Hospital begeben würde.

Geburtsbericht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2013 kam ich nach Verlegung aus dem Geburtshaus zur Geburt zu Ihnen. Das Personal war sehr unfreundlich. Es wurde gesagt ich sei unkooperativ und wer unkooperativ sei, bekäme keine PDA. Kurz vor der Geburt wurde ich ständig ohne Vorwarnung vaginal untersucht. Auch eine sectio stand ohne Indikation im Raum. Ich habe nur negative Erinnerungen an Ihre Klinik. Sehr unwürdig und verletzt bin ich zusammen mit meiner kleinen Familie 4 Std. nach der Geburt abgereist.

Beschwerde

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Unterleibschmerzen, Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist Dreck. Keine stationöre erstversorgung wenn man an der Zentralen Notaufnahme ankommt. Die bieten dort nicht mal rohlstühle an um die Patienten zum Fahrzeug zu transportieren, dies ist eine Frechheit. Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen vorallem haben die Ärzte dort einen gewaltigen Schaden. Die lassen meine Mutter der es wegen Schwindel und unterleibschmerzen nicht gut geht nicht mal ein Tag zur Beobachtung dort, dies ist eine absolute Frechheit. Wenn man eine Schwester bei der Zentralen Notaufnahme sprechen will kommt nicht mal eine, sowas nenne ich unterentwickeltes Krankenhaus.

Nicht zu empfehlen lieber zu jeden anderen Krankenhaus in der Umgebung fahren nur nicht ins St.-Josefs-Hospital.

Spitzenmäßig

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles Topp
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Betreung und Behandlung ,sehr kompetentes ,sehr freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal,

Sehr kompetente Beratung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretariat Super !!! Sehr zu empfehlen!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut erklärt und sich viel Zeit genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt hat sich sehr viel Zeit für meine Tochter genommen und komplett mit ins Gespräch und die Behandlung mit einbezogen.
Jeder Ablauf wurde ihr komplett erklärt und durch gesprochenn. Jeden Tag schaut eher mehrfach persöhnlich nach meiner Tochter und fragte nach ihrem befinden.
Sehr sehr Kindergerecht.
Es wurde uns alles ausführlich erklärt.An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt die sehr sehr nette und hilfsbereite Sekräterin erwähnen die jederzeit für meine Fragen ein offenes Ohr hatte und sich selbst aus telefonische Anfragen sofort drum bemühte und sogar mich zurück gerufen hat.
Super !!Sowas positives habe ich noch nie erlebt.
Ganz ganz dickes Lob.
Der Chefarzt war so um unsere Tochter bemüht.
Vielen lieben Dank.
Auch ein Lob an die Station F1 sehr nette Krankens hwestern und Pfleger.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung nach langer Periode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Klinikaufenthalt war am 7.9.2018
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und möchte mich bei der Station C2 und den OP Team für die freundliche Aufnahme und Betreuung bedanken .
Kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen .
Wünsche Ihnen alles gute und weiter so .
Lg Carmen Rühlemann

Unprofessionelle Notfall Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss sogar sehr wahrscheinlich neu genäht werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und Unprofessionell
Krankheitsbild:
Umgeklappte Fngerkuppe nach Einklemmung in der Tür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn sie irgendetwas haben dann bloss nicht in diese Klinik. Die Chirurgie hat den Finger meiner Tochter so unprofessionell genäht das sie erhebliche Folgeschäden haben wird. Wir überlegen sogar klage einzureichen. Die Schwester war super unfreundlich und hat meine Tochter die ganze zeit angeschrien

Mehr geht nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man behandelt Menschen und nicht die Lunge von Zimmer 23
Kontra:
Krankheitsbild:
Autounfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich kompetent schnell und engagiert unabhängig davon ob man um 15:00 oder 0:32 Uhr eingeliefert wird. Dafür fünf Sterne. Und einen Stern extra fuer Menschlichkeit und Anteilnahme Und einen weiteren Stern fuer all die Dinge die getan werden und in keiner Gebührenordnung zu finden sind.

Bleibt fern

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Schwägerin hatte eine Einweisung zur Einleitung der Geburt von ihrem Frauenarzt bekommen.
Ärztin und Hebammen waren sehr unfreundlich und meinten trotz Einweisung wird nicht eingeleitet,sie würde dann nach Hause Geschick.
Am nächsten Tag hat meine Schwägerin eine Einweisung vom HA bekommen,mit der Diagnose einer Luftnot mit spastischer Bronchitis,sie wurde von der Anmeldung zum Kreissaal geschickt dort wurde ein CTG geschrieben und nach längerem warten wurde sie angemault was sie hier wolle die Geburt wird nicht eingeleitet,meine Schwägerin meinte darauf das sie das gar nicht wolle sondern das man ihr hilft wegen der Atemnot ,darauf sagt man ihr das sie hier falsch wäre und wieder runter sollte in die Ambulanz und da warten solle ,meine Schwiegermutter meint dann das es dort überfüllt sei und die Patienten dort im Flur liegen (auf Betten) und es dort stark nach Urin rieche und das man es einer Hochschangeren nicht zumuten kann dort mehrer Stunden zu warten.Darufhin wurde gesagt das es nun mal so sei,und sie in der Gynäkologie nicht hingehöre.
Meine Schwägerin hat darauf ihre Einweisung zurückverlangt.Sie wurde darufhin mit den schnippischen Worten „viel Glück bei einem andern KH „ entlassen.
Die Ärztin in der Gynäkologie war sehr unfreundlich und behandelt die Patienten von oben herab.
Wir sind eine Große Familie und würden dort nie wieder unsere Kinder Entbinden.
Schade für eine Entbindungsstation

Patient muss zu lange warten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlich zu den Patienten und man muss zu lange warten

Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Diabetis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Gute medizinische Fachkompetenz
-Gute Betreuung
-leckeres Essen

Horror

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme wegen stärksten Schmerzen im Bein und Hüfte ,nach 2 Tagen erst MRT LWS unklarer Befund und einfach mal auf Facettensyndrom getippt bei Schmerzen der Hüfte und immobilität spritzen in den Rücken bekommen .
Nach 9 Tagen auf Röntgen der Hüfte gedrängt wo sich eine Schenkelhalsfraktur raus stellte ,sofort verlegen lassen .

Nur unfähige Ärzte .

Nach Verlegung sofort operiert !

Absulut lächerliches Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Einfach alles
Krankheitsbild:
Verdacht Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verstehe null das hier welche eine gute Bewertung abgegeben haben kann mir nur vorstellen das diese Bewertungen entweder selber von Personal abgegeben wurden oder gekauft sind war in der Not Aufnahme da in der Stadt Mitte leider alles voll war Verdacht auf Herz abgesehen davon das das Personal absulut lächerlich ist und sowas von Inkompetent ist die technische Ausrüstung ein Witz mein Hausarzt hat bei weitem bessere Technik die Untersuchung waren ein 3sek ekg und nicht mal ein kleines Blutbild sondern einfach nur ein Test ob Blut dickflüssig ist musste den Fleger fast verhauen weil er nach dreimaligen auffordern nach Wasser frech wurde erst als merkte das das böse für ihn enden könnten bekam ich sogar eine Flasche Wasser ehrlich das letzte Krankenhaus was ich je gesehen habe absulut nicht ernst zu nehmen lächerlich wunder mich sehr das die gute Bewertungen haben sollen es gibt zwei immer verschiedene Meinungen aber in diesem Fall nicht da Behandlung lächerlich Personal frech und agressiv und technisch zu mindestens in der Not Aufnahme und das ja eingendlich das Herz Stück einer Klinik auf sowas von veraltenden stand deren Geräte habe ich in den 80 Jahren schon beim Arzt gesehen und Hand auf Herz selbs der Tierarzt meines Hundes hat modernere lächerlich

5 Kommentare

020358 am 22.04.2018

Ähh: ein kleines Blutbild beeinhaltet seit anno-schnupftabak die Dickflüssigkeit des Blutes. Der Messwert nennt sich Hämatokrit.
Das Alter von med.-techn. Gerät sagt auch nichts über die Genauigkeit dieser aus.
Die Medizingeräteverordnung (MedGV) sorgt in -D- dafür, daß alle med.-techn. Geräte regelmässig kontrolliert/gewartet werden.

Wenn Sie mit Ihrer Kritik ernstgenommen werden möchten, dann solten Sie zunächst einmal Informationsbeschaffung betreiben und zudem die deutsche Rähschtschraipunk beherrschen.

Ich stehe mit diesem Krankenhaus weder in einer beruflichen Beziehung oder habe eine andere Abhängigkeit.
Mein Wohnsitz ist 300km weiter.

  • Alle Kommentare anzeigen

Einfach topp

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts, garnichts.
Krankheitsbild:
Prostata entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.2.018 bis zum 27.2.018 auf der Station U1.
Es bedarf nicht vieler Worte, eine 1 mit Sternchen sagt alles.
Selbst als "Kassenpatient" ist man dort keine Nummer, sonder ein Mensch durch und durch.
Angefangen vom Personal bis zu den Ärzten alles topp.
Nie ein böses Wort oder ein Unverständnis, von niemanden, obwohl ich bestimmt ziemlich genervt habe mit meiner Rumrennerei :-)
Ich habe Schlafprobleme und habe nachts die Gänge bewacht :-)
Im Zimmer zu sein ist und war für mich die Hölle.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ein wenig mehr Aufklärung nach der OP hätte ich mir eventuell gewünscht, aber das war es dann auch schon.
Das Essen ist so gut dort, dass ich sogar zugenommen habe und nun den Ärger mit dem Abnehmen bekomme.
Auch der Sozialdienst macht eine gute Arbeit und ist sehr kompetent.
Ich kann die Urologie nur wärmstens weiterempfehlen, auch wenn ich hoffe, sie nie wieder besuchen zu müssen.
Wenn jemand etwas zu meckern hat, sollte er mal drüber nachdenken, an wem es wohl liegt.

Verletzung der Menschenrechte

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
es gibt genügend Trinkwasser in der Toilette
Kontra:
Krankenschwestern sind menschlich und fachlich unfächig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gleichgültigkeit des Personals und Missachtung von Wünschen der Patienten sind charachteristische Märkmäle der M5-Station. Krankenschwestern sind agressiv und bestraffen durch das Abreissen des Pflasters mit der Haut bei EKG und während der Fusspflege für zuviele Fragen (die unbeantwortet geblieben sind) oder einfach, weil sie schlecht gelaunt sind. Eine Operation wurde ohne meiner Einwilligung durchgeführt. Wenn man klingelt, kommt niemand.

1 Kommentar

Marco35 am 22.04.2018

Kann ich einfach nur bestätigen nie wieder nicht mal mein Feind würde ich hin bringen lassen

M 5 Innere unbedingt meiden!!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wirklich grausam wie hier mit älteren Patienten umgegangen wird. Keine Reaktion bei Klingeln, Medikamente werden weg genommen und neu verschriebene werden nicht erläutert, bei Abnahme des EKGs werden Hautfetzen mit abgerissen, unsinnige OPs werden durchgeführt. Eine Fußpflege bedeutet abschaben der Hornhaut bis aufs Fleisch, von Höflichkeit und Respekt gegenüber den Patienten rede ich erst gar nicht. Nachts rastet die Bettnachbarin aus & wird übergriffig, niemand reagiert auf Klingeln und keinen interessiert es. Unfassbar! Unbedingt meiden!!!!

Als älterer Patient unebdingt die M5 meiden!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klingeln ist eher lästig.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völliges Desinteresse an Ursachen der Beschwerden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienteninformationen sind dem behandelnden Arzt/Schwestern unbekannt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Man darf hier wieder weg.
Kontra:
Fehlende Kenntnis vom würdevollem, schmerzfreien Umgang mit Patienten.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollten Sie ein älterer Patient sein, sollten Sie die Station M5 unbedingt meiden. Außer sie legen keinen Wert darauf, dass das Personal nachts kommt, wenn sie klingeln. Oder dass mit Ihnen respektvoll, höflich und vorsichtig umgegangen wird. Wenn Sie Glück haben, werden Sie einfach medikamentös ruhig gestellt, sodass Sie nicht länger stören. Sollte den Ordens-Schwestern was an Ihnen nicht gefallen, werden Ihnen die Pflaster nach einem IKG z.B. einfach mit der Haut abgerissen oder Ihnen Ihre Medikamente einfach weggenommen.
Sollten Sie auf Fußpflege Wert legen, sparen sie sich das Geld, außer Ihnen liegt nichts an Ihrer Haut.
Ach ja, sollten Sie meinen, dass Sie das Recht auf körperliche Unversehrtheit haben oder gar dem medizinischem Personal widersprechen dürfen, so irren Sie sich gewaltig.
Zur Ihrer eigenen Sicherheit, bleiben Sie lieber Zuhause und sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.

Rundum zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
äußerst kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
gutartiger Prostatvergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 01.12.2017 eine TUR-P und möchte die Ärzteschaft, des Pflegepersonal und die Ausstattung nur in den höchsten Tönen loben. Angefangen von den meines Erachtens sehr guten Ärzten (an erster Stelle Dr. Oliver Moormann), die sich intensiv und sehr einfühlsam um mich bemühten, über das sehr nette Personal, das sich auch sehr fürsorglich um mich sorgte und auch im Stress immer ein freundliches Wort für den Patienten hatte,fühlte ich mich mit meinen gesundheitlichen Problemen hier hervorragend aufgehoben.

Ich kann die Urologie des St. -Josefs-Hospitals Dortmund-Hörde allen Patienten mit Problemen im Genitalbereich nur wärmstens entfehlen!!

Sehr gute ärztliche Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende Aufklärung durch den Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt nahm sich persönlich sehr viel Zeit und konnte im Endeffekt ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Sehr abweisende Behandlung durch die Aufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die chirurgische Krankenschwester war sehr gut.
Kontra:
Die anderen hatten nicht so richtig Lust
Krankheitsbild:
Gebrochener Grosszeh mit starker Blutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit stark blutendem Grosszeh in die Klinik zur Notfallambulanz gekommen. Im ganzen Haus war kein Rollstuhl zu finden. Auch auf die Frage an das Personal gab es keinerlei Hilfe. Ich bekam nur den Hinweis , man sei eigentlich chirurgisch abgemeldet.
Zum Röntgen müsste ich zu Fuß gehen und auch von dort zurück. Der Zeh war gebrochen, blutete stark und der Nagel hatte sich abgehoben.
Meine Blutspur ging durch das halbe Untergeschoss.
Die Rollstühle werden dort gestohlen und somit sind keine da. So das Personal.
Den Arzt habe ich nur kurz gesehen, durch die Tür rief er mir zu , ist gebrochen.
Die einzige kompetente Person earlier Schwester, die mir einen Verband anlegte und Ratschläge gab, die für mich wichtig waren. Sehr nette und kompetente Person. Dank an Sie von hier nochmals.

Würdelos

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Es werden nur die nötigsten Verrichtungen erledigt.
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als alter und hilfloser Mensch sollte man dieses Krankenhaus meiden! Liebloser und grober Umgang von einigen Personen des Pflegepersonals. Bei allem Verständnis für Stress....so etwas geht gar nicht! Und das im Beisein von Angehörigen. Ich möchte mir überhaupt nicht vorstellen, was passiert, wenn keiner dabei ist!??? Dies wird mir beim Sterbeprozess meiner Mutter leider immer in Erinnerung bleiben!

Nicht ohne klare Wünsche dort entbinden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (S. Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (die PDA verlief wirklich hervorragend, vielen Dank für die gute Behandlung.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt vernähte schlecht alleine und sprach kein oder kaum Deutsch)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Veraltet, allerdings sauber und ruhig)
Pro:
Viel stressfreie Zeit vor der Geburt
Kontra:
S. Bitte Bericht
Krankheitsbild:
Natürliche Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Informationsabend war sehr gut und gab Vertrauen in das Krankenhaus. Der Entbindungsbereich gleicht eher einem Wellnesstempel. Die Atmosphäre war sehr schön und ich wurde mir bewusst, hier entbinden zu wollen.

Wieso ich nun bei meinem zweiten Kind dieses Krankenhaus nicht erneut aufsuchen werde, schildere ich gerne kurz.

Meine Wehen wollten trotz leichtem Blasensprung nicht so wirklich in die Gänge kommen, weshalb die Ärzte und Hebammen über 24 Stunden warteten, bevor sie die Wehen künstlich einleiteten.

Bis dahin wurde ich ohne Stress betreut und die Hebammen, die ich kennenlernte, waren alle sehr freundlich und strahlten viel Ruhe aus.

Ich vertrug den künstlichen Wehentropf nicht. Ich erbrach im Minutentakt und hielt die Schmerzen nicht aus. Von da an lief alles etwas aus dem Ruder.

Die Damen vom PDA Team waren hervorragend. Routiniert und brachten wieder Ruhe ins ,Spiel'.

Als dann der Muttermund sehr schnell geöffnet war und die Austreibunsphase losgehen konnte, erlebte ich die Geburt als unangenehm.

Ich sollte liegenbleiben, eine Schwester legte sich auf meinen Bauch, meine Beine wurden hochgerissen. Mir wurde gesagt, ich solle mitmachen andernfalls hätte ich kein Interesse mein Kind zu kriegen.

Ich kann jeder Gebärenden im
Nachhinein nur Raten, die Hebamme aufzufordern zu gehen und eine andere Hebamme holen zu lassen! Das ist nicht schlimm und eher wichtig für beide Seiten. Diese Geburt wurde von mir als gewalttätig empfunden.

Als mein Kind zur Welt kam, wurden meine Wünsche nicht berücksichtigt. Fußabdrücke würden für Karten entnommen, die ich nicht wollte etc.

-> Hier empfehle ich vorab einen Wunschliste abzugeben mit Dingen, wie ihr sie euch vorstellt und sagt direkt mit einem klaren ,Nein', wenn es unterlassen werden soll!

Beim Nähen lasst unbedingt wen Zweites dabei sein. Ich wurde schlecht vernäht und hatte viele Probleme

Die Beratung bzgl. der Weheneinleitung existierte nicht, sowie andere schonende Methoden.

Die Stillberatung dauerte ganze fünf Minuten. Ich wurde als untauglich abgestempelt und die Frau brach resigniert ab.

-> Lasst euch nicht entmutigen und sucht euch für die Wochenbettzeit eine Hebamme. Bei uns klappte es mit etwas Selbstvertrauen dann gut.

Auf dem Zimmer erhält man viel Ruhe. Als ich zur Toilette ging, kam eine Schwester rein und legte sich ohne zu fragen mein schlafendes Kind auf die Knie. Mein Kind war schrie wie am Spieß.

Sprecht e

Das beste Krankenhaus in Dortmund meines Erachtens nach!!! Ich kann das sehr gut beurteilen!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
menschlich, unvoreingenommen.....
Kontra:
Die stationäre Unterbringung der nicht privaten oder privaten Zusatzversicherten.
Krankheitsbild:
Seltene Erkrankung etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr human, gründlich, freundlich, Verlegungen zu Universitätskliniken.... stationär sowie ambulant.. ein ganz tolles Krankenhaus und wessen Datenbank ordentlich funktioniert wo sich das UKE u. w. noch im Hinterweltsland befinden !

Sehr kompetent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wäre schön wenn es einen Kaffee automat geben würde)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient in der Orthopädie und war sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Behandlung war alles gut organisiert. Die Ärzte sowie das Pflege Personal waren alle sehr freundlich . Das Essen war schmackhaft und man hatte Auswahl aus 4 Gerichten rundum war ich sehr zufrieden und würde wieder in dieses Krankenhaus gehen

Bandscheibenvorfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom feinsten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sofort wieder
Kontra:
nichts gefunden
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bandscheibenvorfall LWS

2 x Schmerztherapie

1 x op LWS

Für mich erste Klasse, vom Stationsarzt über Oberärztin
bis hin zum Chefarzt.

Pflegepersonal freundlich und Fachlich spitze.

Sauberkeit wird groß geschrieben. Essen, selten so gut gegessen im Krankenhaus.

Nachsorge, reagieren auf eMail in kurzer Zeit.

Für mich kommt was Wirbelsäule an geht kein anderes Haus in Frage.

Ein Stern ist noch völlig übertrieben.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühtes Ärzteteam
Kontra:
Die Klinik kennt ihre Grenzen nicht. Teilweise sehr unfreundliches Pflegepersonal.
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Stern ist noch völlig übertrieben.
Sollte ich einmal vor dem Josefs Hospitalismus vom Blitz getroffen werden, würde ich mich in ein anderes Krankenhaus bringen lassen.
Für mich nie wieder!
Ich lag mit einer atypischen beidseitigen Lungenentzündung auf der Intensivstation. Es wurde von der Ärzteschaft experimentiert ohne offensichtlich eine Zielrichtung zu haben. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter bis auf erhebliches Drängen eine Verlegung in eine Lungenfachklinik erfolgte. Ich musste mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich in die dortige Ärzteschaft kein Vertrauen hätte. Die Ärzteschaft muss m.E. irgendwann auch zum Wohle des Patienten erkennen, das sie dort mit ihren Möglichkeiten am Ende sind.
Seit feststand dass ich verlegt werden sollte wurde ich vom Pflegepersonal überwiegend sehr unfreundlich und schlecht behandelt. Häufig ließ man mich links liegen mit fadenscheinigen Argumenten.
Mit wenigen Ausnahmen ist das Pflegepersonal insgesamt sehr unfreundlich und dem Patienten nicht zugewandt. So meinte eine Krankenschwester, sie müsse sich von mir nach 31 Jahren Berufserfahrung nichts sagen lassen, obwohl ich nur eine einfache Verständnisfrage hatte.
Auf meine Bitte einen Blick auf den Monitor zu werfen um meine Blutdruckwerte zu sehen, drehte die Schwester den Monitor weg und stellte auf eine Uhr um, mit den Worten, der sei ja für mich nicht bestimmt.
Einen Pfleger bat ich, mir eine bereits durchgelaufene Infusion abzunehmen, damit ich überhaupt den Toilettenstuhl erreichte. Er nahm den Infusionsbeutel ab und schmiss mir diesen auf mein Bett, mit den Worten, er habe jetzt Feierabend und die Zuleitung dürfte nun bis zum Toilettenstuhl reichen.
Seitens des Pflegpersonals werden Patienten auf der Intensivstation teilweise menschenverachtend und unwürdig behandelt.
Ich habe in diesem Beitrag nur einige wesentlichen Punkte herausgegriffen um den Beurteilungsrahmen nicht zu sprengen. Über meinen Aufenthalt und die vielen negativen Erfahrungen könnte ich sicherlich noch einige Seiten schreiben.

Super Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super
Kontra:
Kein Eintrag
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin toll zur Leistenbruch op aufgenommen worden. Die op lief super. Das Personal war immer sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut gefühlt und kann die Klinik nur weiterentpfehlen.

Sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grüne Damen und Herren inbegriffen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Launch in der 4ten Etage.
Kontra:
Weiß ich gerade nicht.
Krankheitsbild:
Tumor in der Blase
Erfahrungsbericht:

Vorweg möchte ich sagen, dass ich auf Grund von privater Empfehlung und Beurteilung im Internet in das Josefs/Urologie gegangen bin und nicht enttäuscht wurde.
Gute Entscheidung!
Meine Operation ist bis jetzt erfolgreich verlaufen. Die Behandlung durch die Ärzte war für mein Empfinden sehr gut. Obwohl dauerhaft bei allen Ärzten Zeitmangel vorherrscht, hatte ich nie wirklich den Eindruck, das für mich nicht genug vorhanden wäre. Die Betreuung durch die Krankenschwestern- pfleger- pflegerinnen (ich kenne leider den Unterschied nicht) ist sehr gut. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auch der Sozialdienst)haben sich sehr große Mühe gegeben, mich zu betreuen. Weil ich als normaler Kassenpatient eine Zusatzversicherung habe, durfte ich Gast sein in einem der Lukas deluxe Zimmer. Es ist dort ein sehr angenehmer Aufenthalt und sie sind komfortabler als die normalen Zimmer. Es gibt dort 1-Bett oder 2-Bett Zimmer, sehr hell, freundlich und mit einem großen Bad incl. Duschbereich. Ein großes Lob bekommt der Service in diesem Bereich; Reinigung, Essen, Trinken etc.; der sehr lieb und freundlich immer dafür sorgt, dass es mir an nichts fehlt; quasi Zucker in den Allerwertesten blasen. Das Essen schmeckt, ist gut und für alle gleich (als deluxe darf man zusätzlich oder alternativ wählen). Wenn der Aufenthalt nicht mit einem gesundheitlichen Problem verbunden wäre, könnte man glauben, es ist ein Hotel. Leider muss ich noch einmal in ein paar Wochen hinein, aber sehr gerne.

Großer Dank allen Beteiligten.

Die Abtlg. Innere Medizin unter Chef-Arzt Dr. Teschendorf ist zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Betreuung, De Luxe-Bereich
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische Betreuung: m.E sehr gut, umfangreiche Informationsweitergabe, ein Vertrauen in die behandelnden Ärzte und deren Methoden ist durchaus gegeben;


Pflege- und Service-Personal: abhängig von der jeweiligen Person, aber im Durchschnitt befriedigend; dass Patienten mit einem akademischen Titel diese auch höflicherweise so anzusprechen sind, ist bei vielen MA des Pflege-Personals offensichtlich nicht bekannt;


Verwaltung: diese Leistungen können nur als mangelhaft eingestuft werden; wie ist z.B. zu erklären, dass eine Zahlungsrechnung mich schon nach wenigen erreichte, der Arztbrief dagegen, der für die weiterer Behandlung durch den Haus-Arzt nach 6 Tagen ab Entlassung noch nicht zugestellt worden ist; die von der Verwaltung erstellte Dokumentation sollte sorgfältig durchgelesen werden, damit die häufigen Fehler beseitigt werden können;

Schlechte Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Herr Busch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überforderung und fehlende Motivation der Mitarbeit.
Schlechte Organisation.
Lange Wartezeiten
Meine besondere Kriti geht an Herrn Busch.
Nach 5 Std. wäre ich bei der Apotheke besser bedient.

Einfach gut....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik...tolles Personal.

Ich war wegen meiner Schulter OP in diesem KH.
Aufenthaltsdauer 4 Tage.

Ich wurde nett aufgommen, es passte wirklich alles.
Jeder war freundlich, hörte zu...nahm sich Zeit....

Essen SUPER!

Ich kann diese Klinik bestens Empfehlen und würde wieder hin gehen wenn ich müsste...

Perfektes baby freundliche Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen waren mit Rat und Tat immer direkt erreichbar
Kontra:
Habe nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Schwangerschaft meiner Frau
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat hier unseren kleinen Sohn zur Welt gebracht. Das Personal und insbesondere die Hebammen sind sehr zuvorkommend, hilfsbereit und immer mit wertvollen Tipps rund um die Uhr da. Sehr sehr freundliches Team. Jede werden Mutter kann sich hier rund um sicher und gut aufgehoben fühlen. Großes Lob noch an die Küche.. DAS ESSEN IST TRAUMHAFT. Wären am liebst deswegen noch länger geblieben... Die Möglichkeit mit Familienzimmer macht dies Krankenhaus zusammengenommen mit den oben genannten Punkten Ideal.

Alkohol

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik, wurde gut aufgenommen, super Team und immer freundlich haben immer ein offenes Ohr.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.... Danke!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelversteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag in der Klinik wegen Wirbelsäulen OP/ Versteifung einiger Wirbel.
Ich hatte 2 OP`s 2016+2017
Die Abteilung Orthopädie die von Chefarzt Dr. Hagemeier geleitet wird war einfach Super....der Arzt sehr kompetent.
Von Anfang an habe ich mich dort aufgehoben gefühlt
- gute Vorabberatung, sehr Verständlich erklärt
- nette MA bei der Aufnahme
- Abtlg. und Zimmer sehr gut
- Essen super

Auch während der Zeit im Krankenhaus, sehr gute Behandlung. Es wurde sich bemühmt, die Schwestern und Ärzte waren alle sehr nett und ich habe mich trotz der schweren OP sehr wohl gefühlt......

Unterirdisch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Sommer 2015 wegen eines entzündlichen Divertikulitis Schubes auf der Inneren Station. Nachdem zwei Hausärzte nicht in der Lage oder nicht Willens waren eine Divertikulitis zu diagnostizieren, habe ich mich im Internet erkundigt und die Diagnose selbst gestellt. Das war großes Glück, denn als ich Nachts neben den starken Schmerzen auch noch hohes Fieber bekam, wusste ich, dass es jetzt höchste Zeit war, sich ins Krankenhaus zu begeben.
Ich habe dann Nachts um drei versucht dem Arzt in der Ambulanz des St.-Josefs-Hospitals in Dortmund zu erklären was ich habe, was sich aufgrund der Sprachbarriere als sehr schwierig herausstellte. Aber immerhin hat er mich aufgrund meiner schlechten Blutwerte stationär aufgenommen.

Auf der Inneren wurde meine eigene Diagnose dann bestätigt. Ich bekam mehrere Tage Antibiose oral und IV. Einmal hat man die Antibiose IV vergessen. Auch auf mehrmaliges Nachfragen kam kein Arzt. Erst als meine Frau sich in der Verwaltung beschwert hat, kam jemand völlig genervt, der mir erneut eine Kanüle setzte, damit die Schwestern den Tropf anschließen konnten.

Unangenehm aufgefallen ist mir das Pflegepersonal, dass mir mehrfach eindringlich mitteilte, ich könne „alles essen“. Offensichtlich wusste das Pflegepersonal nicht was eine Divertikulitis ist und wie man damit umgeht. Diese Aussage war in meiner Situation lebensgefährlich. Eine Ernährungsberatung gab es auch nicht.

Insgesamt machte das Personal, von der Krankenschwester bis zum Arzt auf mich den Eindruck, als hätten alle bereits innerlich gekündigt. Ich würde dieses Krankenhaus nie wieder betreten.

Absolut empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
persönlicher und kompetenter Umgang mit Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter Entfernen LASH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich bin noch im Krankenhaus und habe am Montag, 30.1.2017 meine GM laparoskopisch entfernen
lassen.
Ich möchte einfach Allen, die diese OP vor sich haben unretstützen und noch mal sagen, dass den Eingriff überhaupt nicht schlimm ist.
Den OP Termin hatte ich vor 2 Monaten vereinbart. Die Op und Krankenhaus sind für mich fremde Sachen, d.h erster Mal. Ich hatte einfach große Angst. Diese zwei Monaten waren für mich und meine Angehörigen nur Streß. Zwei Tagen vor der OP habe ich nur geheult....
Am OP Tag. Die gesprochenen "Leck mich am Asch" Tabletten haben nicht geholfen. Ich war total aufgeregt... bis ich eine Sauerstoffmaske am Gesicht bekommen habe. Danach merkte ich überhaupt nichts.
Nach 3,5 Stunden war ich schon im Aufwachraum. Als ich wach war, habe ich nur den stumpfen Schmerz. Der Schmerztropf hat mir gut geholfen.
Am nächsten Tag konnte ich schon aufstehen und heute bin ich wieder fit und fast ohne Schmerzen.
Besten Dank an Pflegepersonal Station M4. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ich möchte mich bei der OberÄrztin für Ihre Aufmerksamkeit, für Ihre Sorge um mich und für die gelungene Operation besonderes bedanken. Herzlicher Dank.
Ich bin mit Allen zufrieden, nichts Negatives!!!!!

Nur Positives

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Gallenblasen-OP unterziehen.
Aufnahme im Krankenhaus verlief zügig.
Zimmer auf der Station C1 großzügig und hell.
Schwestern hilfsbereit und freundlich.
Ärzte nahmen sich Zeit für Erklärungen.
Essen hervorragend
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen

Eine absolute Top-Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Geschwister und ich haben unsere Mutter verloren, die zuletzt auf der Intensivstation des St. Josefs-Hospitals DO behandelt und gepflegt wurde. Leider waren alle Maßnahmen und Mühen letzten Endes erfolglos, der Kampf gegen einen giftigen Darmkeim war nicht mehr zu gewinnen.
Ich bewerte konkret den etwa 3-wöchigen Aufenthalt meiner Mutter auf der Intensivstation bis zu ihrem Tod vor wenigen Tagen.
Wir hatten zu jeder Zeit den Eindruck, dass alle irgendwie möglichen medizinischen Maßnahmen auch tatsächlich ergriffen wurden und nichts unversucht gelassen wurde. Wir hatten ebenfalls den Eindruck, daß sämtliche möglichen Schritte, Entscheidungen und die damit verbundenen Konsequenzen bestmöglich mit den Angehörigen abgesprochen wurden. Die pflegerische Leistung des Teams auf dieser Station war absolut ohne jeden Tadel. Was uns ganz besonders stark beeindruckt hat, waren Fürsorge, Engagement und Einfühlsamkeit in der Sterbephase bis zur letzten Stunde. Das Team hat es bestmöglich verstanden, die Bedürfnisse auch der Angehörigen in den gewiss stressigen Alltagsablauf einer Intensivstation zu integrieren. Ich konnte die letzte Nacht bei meiner Mutter verbringen und habe viel von Menschlichkeit und Menschenwürde erfahren. Ich war mir vorher nicht sicher, ob es so etwas in dieser Ausprägung noch gibt. Herzlichen Dank an das gesamte Stationsteam. Das war eine Top-Leistung!

Ergänzung zum Vorbericht vom 26.03.16

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
insgesamt sehr positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen OP L4 L5
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In Ergänzung meines Berichtes vom 26.03.16 (Ein sehr zufriedener Pat.) möchte ich noch erwähnen, dass ich ca. 6-8 Wochen wieder ohne Stock laufen konnte.Schmerzen hatte ich schon nach kürzerer Zeit keine mehr. Vor der OP nahm ich 3x800 mg Ibuprofen und 2x 50mg Tilidin. Völlig schmerzfrei war ich trotzdem nicht. Vor allem konnte ich nur noch sehr mühsam am Stock gehen.

Kompetent und freundlich !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter von Chefarzt bis zur Servicekraft qualifiziert und nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen eines Nierentumors und Zyste am Eierstock wurde ich kurzfristig im Josefs-Hospital aufgenommen. Die Mitarbeiter/innen in der Aufnahme waren freundliche und kompetent, ebenso gab es kaum Wartezeiten. Die bevorstehende OP wurde mir von den Ärzten (vornehmlich Dr.Moormann) ausführlich erklärt. Auf der Station waren alle Mitarbeiter zu jeder Tages und Nachtzeit kompetent und freundlich.Dieses traf ebenso für den Anästhesie- und OP-Bereich zu. Das Josefs-Hospital ist ein ausgesprochen sauberes und gut organisiertes Haus. Auch das Essen war immer schmackhaft. Ich habe mich in den 12 Tagen meines Aufenthaltes imer gut betreut gefühlt.

Karzinombehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ärztliche Betreuung war top....in Verbindung mit einer idealen Betreuung auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinombehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Ende Oktober 2016 für 12 Tage stationär behandelt worden: Diagnose Karzinombehandlung im urologischen Bereich. Gern berichte ich, dass ich in dieser Zeit eine optimale Behandlung erfahren habe. Dies bezieht sich auf alle Bereiche: Sei es das Aufnahmeritual, die medizinische Behandlung, sowie die excellente Betreuung auf der Station. Ich würde zu jedem Zeitpunkt, ohne Abstriche, für eine Behandlung wieder in das St. Josefshospital gehen.

Nicht erkannter doppelter Kieferbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 24.09.2016, nachdem ich ein Tag gewartet habe, wegen einem Schlag auf den Kiefer zur Notfallambulanz gefahren. Dort wurde ich nach gut 2 1/2 Stunden Wartezeit "behandelt". Der Arzt betrat das Behandlungszimmer, fragte nur wer der Patient sei, ohne sein Namen zu nennen, fühlte den Kiefer ab ( das Gesicht war deutlich geschwollen). ich erklärte ihm das sich im unteren Bereich ein Zahn verschoben hatte und dort jetzt eine Lücke ist, die davor nicht war und das ich nicht wie gewohnt aufbeißen kann. Seine Antwort nach dem tasten und einen kurzen Blick in den Mund : Da ist nichts, nur eine Prellung. Nachdem ich fragte wie ich weiter vorgehen soll, meinte der Arzt nur kurz, kühlen und wenn sie Schmerzen haben, Schmerzmittel ( Ibuprofen) einnehmen. Das ganze dauerte ca. 2-5 min danach verließ er das Zimmer ohne weitere Angaben.
Weil ich nach 4 Tagen immer noch keine Besserung der Schwellung und des aufbeißens hatte, ließ ich das ganze einmal von meinem Zahnarzt checken. Das Ergebnis: doppelter Kieferbruch!!
-Operation folgte in einer anderen Klinik.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halsentzündung/Scharlach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pfingstsonntag 2016 bin ich mit extremsten Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und deutlich geschwollenen Mandeln und Lymphknoten abends in die Notaufnahme gefahren. Da mein kleiner Sohn erst fünf Wochen alt war musste ich ihn natürlich mitnehmen.
Ich bin nicht davon ausgegangen das dort auf mich gewartet wird, aber man hat uns mit dem kleinen Baby drei Stunden im Wartebereich sitzen lassen. In der gesamten Zeit hat nicht einmal jemand nach den wartenden Personen gesehen. Unter anderem saß auch eine alte Dame im Wartebereich der es nicht gut ging. Auf Nachfrage eines anderen Patienten wurde ziemlich pampig mitgeteilt das es eben voll wäre.
Als wir dann endlich dran waren, wurde kurz in meinen Hals geschaut und man hat mich mit Paracetamol nach Hause geschickt. Warum wurde kein Streptokokken Schnelltest gemacht? Letztendlich hatte ich Scharlach und habe meinen kleinen Sohn angesteckt sodass wir beide Antibiotika nehmen mussten. Ich bin wirklich nicht wehleidig, doch an diesem Tag ging es mir richtig schlecht! Sonst wäre ich bestimmt nicht abends in die Notaufnahme gefahren! Und schon mal gar nicht mit einem Säugling!
Vor allem hatte man nicht das Gefühl das Ärzte oder Schwestern sehr im Stress waren!
Dort würde ich nie wieder hinfahren!!

Super Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut verständliche Erläuterungen der Vorgehensweise
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich selten in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt. Die Op zur Entnahme meines Nierensteins
wurde war unkompliziert.
Alle Ärzte und Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit.
DANKESCHÖN!

Alptraum Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang mit älteren Patienten sehr schlecht
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Marco35 am 22.04.2018

Als erstes herzliches Beileid eins werde ich nie verstehen höre sowas so oft aber warum unternimmt nie einer was wen es rechtlich nicht geht dann halt anders so welche Ärzte Pflege Personal müssen erst fühlen damit die sich in Zukunft sich sowas bei kein anderen trauen da wäre mir die Anzeige sowas von egal sorry

Fehlender, menschlicher Umgang mit dem Patienten seitens der Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung war kaum vorhanden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung fehlte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung hat gut funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal war sehr gut und hat uns viel erklärt
Kontra:
Ärzte klären nicht auf und haben keine Zeit
Krankheitsbild:
Blasen und Prostataentfernung, anschließend Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte vor zwei Jahren eine OP, es wurde die Blase und die Prostata entfernt. Der Aufenthalt war gut, zumal sich das Pflegepersonal sehr gut kümmerte und uns auch aufklärte. Von den Ärzten kamen wenig Infos. Bei einer Nachuntersuchung stelle man im letzten Herbst fest, dass auf der Lunge Metastasen waren. Chemo folgte. Gespräche mit dem Arzt waren sehr spärlich und wenig informativ. Im Dezenber hieß es, dass noch etwas auf der Lunge sei, aber das würde schon weggehen, da mein Mann ja noch genügend Gift im Körper habe. Im April 2016 stellte man nach einem CT fest, dass es nicht weg war sondern größer geworden war. Wir baten um einen Gesprächstermin, zumal moch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgen sollte. Stattdessen rief der Oberarzt an und teilte mit, dass es sich wohl um einen Tumor in der Lunge handeln würde und er meinem Mann empfiehl, nach Hemer zu gehen. Damit war das Telefonat beendet. Ich finde diese Art und Weise menschenunwürdig. Ein Aufklärungsgespräch hätte stattfinden müssen. Nun warten wir voller Angst und Ungewissheit was passiert auf den Termin in Hemer.

Katastrophale Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP und Anästhesie
Kontra:
Pflege, unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation gut, die Pflege ich katastrophal. So wurde ein Dekubitus nicht bemerkt. Das Pflegepersonal ist unfreundlich und den Patienten nicht zugewandt. Insbesondere alte Menschen werden vernachlässigt. Der ehemalige christliche Gedanken ist scheinbar ganz aus der Mode gekommen.

Berich eines sehr zufriedenen Pat.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bett ausgenommen)
Pro:
Sehr gute, aufmersame Versorgung durch wirklich alle Berufsgruppen
Kontra:
Das Bett war hart, die Bettwäsche zu schwer u. warm.
Krankheitsbild:
Wibelsäulen OP (Teiweise Versteifung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme: Ein sehr freundlich gestalteter Raum mit bequemen Sesseln.
Mein Aufenhalt dort war nur kurz.
Im Aufnahmebüro wurde ich sehr freundlich empfangen und zu meinen Daten befragt.
Bis hierhin erinnerte mich nichs an ein Krankenhaus.
Auf der Station C1 kam ich in ein sehr konfortabeles Zweibettzimmer in dem ich zunächst alleine lag.
Meine OP (Wirbelsäule) war für ca. 11.00 h angesetzt. Kurz vor dieser Zeit kam der Chefarzt und informierte mich über eine Verzögerung. Das machte er selbst,ließ es mir nicht über,z.B. eine Schwester ausrichten.
Es ergab sich ein Gespräch in dem ich Gelegenheit hatte noch einmal alles zu fragen.
Es war die erste OP in meinem Leben.
Der Chefarzt machte auf mich einen ebenso freundlichen wie kompetenten Eindruck. ich hatte das Gefühl mich ohne Bedenken in seine Hände begeben zu können. Es stand immerhin eine mögliche Querschnittslähmung, bei einem Fehler im Raum.
In den OP wurde ich vom für interne Transporte zuständigen Mitarbeiter gefahren. Der redete u. scherzte mit mir,verbreitete eine gute freunliche Stimmung.Bis zur Übergabe an das OP Team blieb er bei mir.
Mein Blutduck war, bei Übernahme bei 140/8o.
Von Aufregung keine Spur.
Die Narkose machte der Chef der Anästhesie. ich kannte ihn von einem öffetlichen Vortrag, auch hier fühlte ich mich in besten Händen.
Nach dem Erwachen hatte ich zu keinem Zeitpunkt
stärkere Schmerzen.
Die Chefvisiten habe ich wie den Besuch eines guten Freundes erlebt,es gab keinerlei Zeitduck oder unterbrechen.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, dass gesamte, beteiligte Personal war ansprechbar, freundlich und aufmerksam.
Das Esse war ausgezeichnet!!!

Geheilt und zufrieden entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Kaffeautomat für Besucher ist eine sehr gute Idee.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Pflege- und Servicepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beeindruckt haben mich die sehr gut organsierten Abläufe, mit einer guten Weitergabe von Informationen zwischen Pflegepersonal und Ärzte. Die Klärung von Fragen, die sich einem Patienten nach einer Operation stellen (Reha, Physiotherapie usw.), ist gut organisiert. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurde ich von Mitarbeitern des Krankenhauses besucht und informiert, ohne selbst nachfragen zu müssen.
Das Servicepersonal war sehr freundlich und erfüllte jeden Wunsch.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal in der Abt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiterstein / Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist in der Urologie ein Harnleiterstein entfernt worden.
Ich habe den Aufenthalt in der Klinik als extrem positiv empfunden. Von der Auszubildenden bis zum Chefarzt waren immer alle um mein Wohlergehen bemüht !!
Der Umgang mit dem Pflegepersonal war äußerst angenehm. Alle hatten immer ein offenes Ohr und waren, so es die Situation zuließ, umgehend hilfsbereit.
Die Ärzte waren immer zur Stelle und haben mich über die OP kompetent und Verständlich aufgeklärt.
Das Ergebnis der OP ist sehr gut !!!
Diese Abt. ist nur zu empfehlen

Die Darstellungen auf der Webseite des St. Josefs-Hospitals, entsprechen nicht der Realität.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Service und Essen im Privatbereich
Kontra:
Notaufnahme, mangelnde Organisationstruktur
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt ist das St. Josefs-Hospital keine Empfehlung.
Die ärztliche Versorgung ist gut die Diagnostik stimmt, die Unterbringung ebenfalls, sofern die Privatstation gebucht wurde.
Die Versorgung in der Notaufnahme ist katastrophal. Als Schmerzpatient lag ich anderthalb Stunden ohne ärztliche Versorgung und unter großen Schmerzen frierend im Notaufnahmezimmer. Ohne meine Begleitperson wäre ich vermutlich nicht nach einer halben Stunde an eine Decke gekommen. Der diensthabende Arzt lief mehrfach wortlos durch das Notaufnahmezimmer ohne Begrüßung und ohne einen Hinweis wann ich mit einer Behandlung rechnen könnte.
Die Kommunikation zwischen Patient, Arzt und Pflegepersonal ist mangelhaft. Als Patient bin ich ungenügend über die Abläufe informiert worden. Teilweise relativ lange Wartezeiten vor einzelnen Behandlungen, was auf mangelhafte Absprachen schließen lässt. Beim Pflegepersonal reichte die Bandbreite von freundlich und dem Patienten zugewandt bis hin zu frech, unfreundlich und anmaßend.
Fazit: Die Darstellungen auf der Webseite des St. Josefs-Hospitals, entsprechen nicht der Realität.

Alptraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Damit ist die Anästhesieärztin angesprochen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP an sich war okay.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Riesenchaos, man hat Angst vor falscher Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schulterprellung weil Tür in Schulter gerammt bei Transport)
Pro:
Die Schwestern waren sehr bemüht und lieb.
Kontra:
Schlachthausatmosphäre
Krankheitsbild:
Laserbehandlung Gebärmutter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 10.12.2015 zur Behandlung in der Frauenheilkunde im St.Joseph-Hospital in Dortmund. Um 7.30 Uhr bestellt wurde ich bereits bei der Anmeldung in der Station bemüht mich innerhalb von 3 Minuten umzuziehen und die OP-Patienten-Kleidung überzuziehen. Ich wurde in ein Zimmer gebracht in dem bereits zwei Frauen saßen und mir wurde weder erklärt wo ich meine Sachen unterbringen kann, noch wo ich mich ungestört umziehen kann. Also zog ich mich vor den Augen der anwesenden (wenn auch sehr netten)Frauen um. Das war mir im höchsten Maße unangenehm. Nun gut ich befand mich mit der Situation ab und wurde dann in den sogenannten Vorbereitungssaal gebracht, bekleidet mit einem dünnen OP-hemdchen und einem Laken drüber. Es war sehr kalt in dem Saal. Beim Ankommen in dem Raum wurde die Feststellung ich wäre noch gar nicht an der Reihe laut und ich durfte mich in die Reihe der auf den OP wartenden Patienten einreihen. Nach einer Viertelstunde kam die Anästhesieärztin zu uns nun zwei Patientinnen und wollte die Kanülen anlegen. Die erste Patientin bekam ihre Kanüle in die Armbeuge wie ich das auch gewohnt war und mir wollte sie diese aber in die Hand stechen. Ich äusserte meinen Unmut darüber denn ich hatte diese Art des Zuganglegens noch nie erfahren, meine Venen sind eigentlich sehr gut in der Armbeuge. Sie überhörte meinen Widerspruch mit der Begründung meine Venen wären nicht so sichtbar, dabei hatte sie es noch gar nicht ertastet oder geschweige denn meinen Arm angesehen. Ich glaube sie wollte es mal ausprobieren und hatte nun ein Opfer ausgesucht, mich. Als sie dann die Nadel einstach schrie ich vor Schmerz auf denn sie hatte nicht nur die Vene durchstochen sondern auch einen Handnerv getroffen. Sie führte dann die Nadel im Zickzack in die Vene und fixierte den Zugang. Es tat dann noch sehr lange richtig weh, denn ich durfte dann noch eine Stunde in dem Raum ausharren, fror dabei erbärmlich und starrte dann auf die anwesenden Instrumente vor Langeweile.Meine Hand wurde zusehends taub da jede Bewegung einen Schmerz wie von einem Blitzschlag zur Folge hatte. Nach der OP war ich schnell wieder fit, da ich einen stabilen Kreislauf habe und eine schnelle Regenerationszeit besitze. Meine Hand ist nun mit einem hässlichen großem Hämatom gezeichnet und mein Handnerv erinnert mich jede Minute an die grässliche Situation. Ich werde den Weg des Rechts gehen müssen...

<<HINWEIS der REDAKTION: Lt. Klinik handelt es sich hier um einen Belegarzt und eine externe Anästhesistin. Keine unmittelbaren Mitarbeiter der Klinik.
[email protected]>>

Sehr zu empfehlende Geburtshilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team nimmt sich sehr viel Zeit.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 04.07.2015 zur Entbindung unseres zweiten Kindes in der Klinik. Es war eine Spontangeburt und ich war rundum zufrieden. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und nehmen sich viel Zeit. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Geburtshilfe wirklich sehr empfehlen. Vielen lieben Dank an ein tolles Team.

Chaos hoch 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal bemüht
Kontra:
aber überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde wegen einer Gehirnerschütterung infolge eines Sturzes eingeliefert.Nach komtetenter Versorgung in der Notaufnahme wurde sie mit einem 24-Stunden-EKG auf die Station C1 verlegt. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht, aber es herrscht ein völliges Tohouwabohou.
Der Informationfluss aus der Ambulanz zur Station klappt überhaupt nicht.Auf der Station war der Arzt nicht über das 24-Stunden-EKG informiert, erst als meine Schwester nach der Auswertung fragte, missverstand man sie und wollte eines machen. Staunen, als man hörte, dass die Untersuchung schon seit der Aufnahme lief.Am dritten Tag der Einlieferung waren noch keine Befunde ausgewertet.In der Ambulanz wurde ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt(war uns bis dahin nicht bekannt) mit der Weisung, dies zu beobachten. Erst am Tag der Entlassung (3. Tag)wurde auf mein Nachfragen hin ein Schnelltest gemacht, und siehe da,der Wert war immer noch oben.
Als meine Mutter erbrechen musste, stand der Toilettenstuhl am nächsten und sie beugte sich darüber. Alles wäre gutgegangen, wenn sich unter dem Sitz eine Schüssel befunden hätte. So musste der wirklich sehr freundliche Pfleger das ganze Dilemma beseitigen.Nach diesen Erfahrungen suchen wir in Zukunft ein anderes Krankenhaus.

Sehr gute Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevolle Pflege und selbst bei stresssituationen immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Untersuchungen im Haus besser absprechen
Krankheitsbild:
Leberentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte durch Ambulanz (Feiertag)

Nette und sehr kompetente Untersuchung und Aufklärung durch die Ärzte.

Man hat sich vom ersten bis zum letzten Klinikaufenthalt geborgen gefühlt und wurde von den Pflegerinnen immer mit einem Lächeln behandelt.
Regelmäßige Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und evtl andere wichtige Werte wurden eingehalten und sorgsam notiert.

Wenn ich nochmal eine Klinik aufsuchen müsste, wäre dieses Krankenhaus meine erste Anlaufstelle.

Mein Dank gilt besonders der Station M5......

Gebrochenes Sprunggelenk nicht erkannt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
umfassende Untersuchung nach schweren Unfall versäumt
Krankheitsbild:
Bruch des Sprunggelenks nach Fahraddunfall nicht erkannt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde am 8.3. infolge eines scheren Fahrradunfalls verursacht durch einen betrunkenen PKW-Fahrer mit einer ausgekugelten Schulter eingeliefert und auf alle möglichen Verletzungen im Kopf-, Schulter- und Beinbereich geröngt. Zwei Tage später eröffnete man mir, dass ich unbedingt an der Schulter operiert werden müsse. Ich klagte bei dieser Konsultation auch über Schmerzen in meinen Beinen und Füssen, die mit Hämatonen übersät waren. Man erklärte mir dass da nichts Auffälliges festgestellt worden sei. Da ich nicht sehr schmerzempfindlich bin trotz des dreimaligen Schmerztropfs täglich jedoch Schmerzen empfand wiesd ich auf einen vor 17 Jahren erlittenen Unfall hin und stellte Parallen dazu fest. Der Chef blieb jedoch bei seiner Feststellung, dass die Schulter unbedingt operiert werden müsse. Ansonsten dieskutierten wir lebhaft über Mozarts Don Giovanni. Nachdem ich mich zu einer Schulteroperation in der kommenden Woche bereit erklärt hatte, wurde ich bis dahin aus der Klinik entlassen. Meine Frau bestand allerdings wegen meiner lädierten Beine auf die Einholung eines klinischen Rats eines weiteren Facharzts. Wir wurden im Klinikzentrum Dortmund vorstellig, wo man um gehend meinen linken Fuß röntgte. Dabei stellt sich ein Bruch des Sprunggelenks heraus. Außerdem erklärte man mir, dass die Operation des Schultergelenks keine wesentlichen Verbesserungen hinsichtlich der Beweglichkeit meines Armes bringen müsse. Die muskel sollten erst einmal physiotherapeutisch aufgebaut werden. Übrigens drei Wochen danach mit Erfolg. Ich wurde allein am Sprunggelenk operiert. Diese späte Diagnose resp. versäumte Diagnose durch die erste Klinik hat mich zwei zusätzliche Wochen der Unbeweglichkeit gekostet.

Nasenoperation top!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer top!)
Pro:
Personal, Pflege, Hygiene
Kontra:
Krankheitsbild:
Septumdeviation, Conchotomie bds
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt + Krankheitsbild:
Schiefe Nasenscheidewand mit beidseitiger Hyperplasie der Nasenmuscheln.
Die Op fand am Dienstag statt, der Klinikaufenthalt war 3 Tage später, am Freitag, beendet.

Betreuung: Der Belegarzt Dr. Lübben ist ein sehr angenehmer und kompetenter Operateur/Arzt, der auf seine Pat. mit Ängsten, Sorgen eingeht. Das Klinikpersonal war stets sehr freundlich und empathisch.

Abläufe: Alle Abläufe wurden gut und im Voraus erklärt, es gab zu keinerzeit Unsicherheiten.

Allg. Erfahrung:
Auch wenn eine Nasenoperation nicht unbedingt sehr angenehm ist, ist die Realität mit den angstbesetzten Gedanken im Voraus bei weitem nicht so schlimm gewesen! Die Operationen sind minimalinvasiv, nach 3 Tagen ist wieder teilweise möglich durch die Nase zu atmen (abgesehen von Schwellung und Schleimbildung). Im Internet kursieren viele Geschichten, in denen es "schlimm" und "furchtbar" zu geht, ich kann diese Horrorgeschichten nicht bestätigen. Klar, etwas Schmerz ist da, es ist unangenehm - aber absolut auszuhalten!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Essen /Küche mehr nicht !!
Kontra:
Überforderung/keine Absprachen
Krankheitsbild:
kardiomyopathie / Lungenstauung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem man bei mir beim röntgen eine Lungenentzündung endeckt hatte bekam ich antibiotika und durfte gehen, 2 wochen später wieder in die Notaufnahme schmerzen rechts der rippen keine untersuchung zu lange wartezeit wurde mir gesagt und nach einer Lungenentzündung normal !! (Unfreundlichkeit /überfordert ) wurde nachhause geschickt
Tage später immernoch schmerzen der rippen beim luftholen ,knisterne geräusche beim ausatmen bisschen luftnot nachts ,4 std wartezeit !!! Ein paar untersuchungen gemacht und mir mitgeteilt das ich mich des röchelns nachts so reinsteigere das ich die luftnot habe !!! Nach fragen ob es nicht besser wäre die lunge zu röntgen wegen der Lungenentzündung wurde mir von der Ärztin mitgeteilt das zu viele röntgen strahlen ungesund wären !!! Durfte nach hause gehen !!!! Kurze zeit später stehen liegen sitzen luftnot /röcheln wieder in die Notaufnahme war noch sehr früh war eine andere Ärztin hat röntgen genommen und festgestellt eine lungenstauung! !!! Stationär aufgenommen (samstag) mir wurde gesagt es würde ein herzultraschall am montag gemacht aber nach langen warten keine absage !!! Am dienstag der visite musste ich erstmal der ärztin sagen das ein röntgen gemacht wurde und was darauf zu sehen wäre (hat sich vor der visite nicht mal die unterlagen ) angeschaut ,später der Oberarzt sagte mir dann das ich morgen früh nachhause gehen könnte obwohl noch kein herzultraschall gemacht wurde und laut röntgen herz vergrößert und lungenstauung! ! Spät nachmittag s dann der herzultraschall mit aussage einer verlegung!!! (Kardiomyopathie war bekannt? ) visite darauf oberarzt sagte könnte nachhause gehen musste ich ihm sagen das der kardiologe eine verlegung angeordnet hat !!! Erst absprache mit kardiologen dann verlegung, bin absolut von den Ärzten enttäuscht, es wurde mir keine angst genommen nur angst gemacht !!! Absolute überforderung!!!! Nie wieder !!!

Alles Bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
angenemes Personal
Kontra:
wenig Parkplätze
Krankheitsbild:
Blut im Urin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 24.12.14 12:00h hatte meine Mutter 84 Jahre Blut im Urin.Zum Josefs in die Notaufnahme gefahren. Nach kurzen warten kam der Arzt untersuchte meine Mutter ( Blutabnahme,Sono,Blutdruck ) dann ab auf die Station U1. Der Pfleger kam uns mit einem Lächeln entgegen und brachte meine Mutter ins Zimmer. 14 Tage verbrachte sie dort und wurde von allen ob vom Pflegepersonal oder Ärzte Super versorgt.

Danke

unfaehigkeit mit Überdosierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu hektisch)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ungenau)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine ahnung von dem was gesagt wird)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (sehr kompetent)
Pro:
essen wenn man es bekommt
Kontra:
schmutz und unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
magen -darm-infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit schweren magenkraempfen brachte ich meinen behinderten Sohn in die Klinik. Angeblich Magen Darm Infekt, er bekam einen Einlauf verpasst und dann begann ein Martyrium für uns.Am 6.Tag dann wurde er entlassen, aber wir machten die Ärztin darauf aufmerksam das er noch nicht einmal mehr Stuhlgang hatte,diese winkte ab und meinte das es normal sei und nicht schlimm. Der zweite Fall dort ist das statt 450 mg 900 mg oxcarbazepin morgens und abends sowie statt 1mg 3mg Risperidon verabreicht wurden.So etwas darf nicht passieren denn nur 4tage später liegt er wieder in einer ANDEREN KLINIK. Danke

Nach unfreundlicher Art der Ärzte und Schwester und das ganze dauerte 4 Stunden kam Diagnose und die lautete ich bin kein Orthopäde weiß nicht was sie haben , gehen sie bitte morgen zum Orthopäden .

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schmerzen im Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlich , Ärzte und Schwester können nicht grüßen , Patienten werden angeschrieen , keine vernünftige Aufklärungen,und Behandlungen

Die Endbindungsstation ist super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kreißsaal, Personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Baby und ich haben uns im Josefino sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter(Ärzte, Schwestern, Hebammen, Stillberaterinnen) sind sehr kompetent und sehr freundlich. Es wurde sich für Fragen oder Gespräche, wenn man mal Bedenken hatte, viel Zeit genommen und auf alles genau eingegangen.
Ein klasse Team :)

Der gesamte Kreißsaaltrakt erinnert an einen Spa- und Wellnessbereich.

Das Essen schmeckt lecker, ist reichhaltig und die Hostess die die Bestellungen aufnimmt, ist ebenfalls sehr nett.

Insgesamt: Nur empfehlenswert!

Freundlicher und fürsorglicher Umgang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich im Grunde keine Aussage zu treffen)
Pro:
Meine Mutter wird als Mensch gesehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Adipositas per magma, Herzinsuffizienz, Diabetis, Immobilität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl meine Mutter aufgrund ihrer multiplen Erkrankungen eine besondere pflegerische Belastung darstellt, habe ich die Krankenschwestern sowohl auf der Intensivstation als auch auf der M5 durchgängig als sehr freundlich und aufmunternd im Umgang mit meiner Mutter und flexibel und koopertiv im Umgang mit unseren Wünschen als Angehörige erlebt. Auch die Ärzte sind - laut meinem Bruder, der den Kontakt pflegt - sehr freundlich und kompetent. Sie haben - mit Blick auf die vielfältigen organischen Belastungsfaktoren - einen ganzheitlichen, schonenden und heilsamen Therapieplan entwickelt und umgesetzt.

kompetente mitarbeiter und freundlicher umgang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die schwestern und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr bei problemen oder fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
entbindung
Erfahrungsbericht:

Es ist weiter zu empfehlen

Einmal, nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Hygiene
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort, um einen Ultraschall der Schilddrüse und ggf. ein Szintigrafie machen zu lassen...

Kurz vor dem ursprunglichen Termin, gab es einen computerausfall, nicht schlimm, kann ja mal passieren...

An der Aufnahme der erste Bogen, der ausgefüllt werden musste...

Nach einer Weile im Wartezimmer ein Fragebogen mit, ja mit wem überhaupt, Schwester? Ärztin, keine Ahnung, vorgestellt hat sie sich nicht...

Danach wieder ins Wartezimmer, dann Ultraschall... Es sollte nochmal Blut abgenommen werden... Das ist nach fast einer Stunde, nur auf Drängen meinerseits, passiert.

Fazit: Der Ablauf ist stark verbesserungswürdig. Man würde den Patienten viel Wartezeit ersparen, wenn alles in einem Rutsch geht... Fragebögen ausfüllen, Untersuchung und dann sofort Blutabnahme.

Klinik-HNO-Abt. zu empfehelen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern immer für einen da
Kontra:
Flugzeug- u. Zuglärm
Krankheitsbild:
NNH-Stirnhöhlen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich befand mich v. 01.04.-04.04.2014 zwecks NNH.-OP. in der Klinik. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, super freundliche Betreuung durch das Klinikpersonal sowie durch Dr. Lübben, Belegarzt HNO.Verständliche Erklärungen vor und nach der OP. durch den Arzt.

Vorbildliche medizinische Versorgung und Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Klinik seit Jahren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde vor der Behndlung besprochen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht einfach drauflos operiert, sondern erst nachdem die optimal OP Methode gefunden, wurde operiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlose Aufnahme, keine Wartezeiten)
Pro:
Aufnahme TOP - ärztliche Versorgung TOP - Pfege auf der Station TOP
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
rechtes Fußgelenk gebrochen (zerbröselt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte sich bei einem Sturz den Fußknöchel gebrochen.

Unfallaufnahme: perfekt, schnell und professionell !

Behandlung: Von der Einlieferung bis zur OP vergingen 7 Tage. Ursache war eine gewissenhafte Überprüfung des komplizierten Gelenkbruches, zumal meine Frau an Osteporose leidet. Schlußendich wurde nach Absprache mit uns die perfekte OP Behandlung durchgeführt. 6 Tage später konnte mein Frau schon entlassen werden.

Pflege auf der Station C1: Nach mehreren Aufenthalten meiner Frau in anderen Kliniken in der letzten Zeit, war die pflegerische Versorgung meiner Frau hier auf der C1 eine Wohltat, nicht nur für sie, sondern auch für mich, denn ich bin nach meinen Besuchen immer beruhigt nach Hause gefahren.
Optimale persönliche Betreuung und Versorgung durch das Pflegepersonal. Nie hatte man das Gefühl, den Schwestern wurde etwas zu viel. Kein ewiges warten wenn mal nach den Schwestern geklingelt wurde, keinerlei Unfreundlichkeiten. Alles genauso wie man es sich wünscht ! Von der Einlieferung auf die Station bis zur perfekten Entlassung, alles Optimal !
Das Essen: Top ! Nicht wie in den anderen Kliniken, wo man echt gemerkt hat, hier wird gespart. Jeden Tag wurde mit jedem Patienten der tägliche Speiseplan abgesprochen. Meiner Frau hat alles gut geschmeckt und das Essen wurde appetitlich serviert.
Sozialstation: Schnelle unkomplizierte Hilfe der Sozialstation bei der Beschaffung eines Rollators und anderer Hilfsmittel

Nach vielen negativen Erfahrungen in den letzten Jahren in anderen Kliniken, kann ich das Josefs Hospital nur empfehlen.

Beschwerde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme
Kontra:
Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Hautabszess ( Kopf )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung zum Hautabszess am Kopf :
Am 28.6.2013 zur Behandlung erschienen,alles super gelaufen.
Am 29.6.2013 um 9.30 Uhr zur Nachbehandlung,super.
Diensthabender Arzt und Krankenschwestern ein tolles Team.
Am 30.6.2013 zum Verbandswechsel ( Kopf ) Arzt und Krankenschwester unfreundlich und muffig, keine
verständliche Auskunft über zustand des Hautabszess.
Wundversorgung nach Spülung unmöglich.

Einleitung und Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die schwestern und die jenigen die, die U1 gemacht haben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
Schwestern
Krankheitsbild:
Einleitung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 06.01.2011 12 Tage nach Termin hin um mich einleiten zu lassen. Alle sehr nett. Am 07.01. das selbe. am 08.01. hab ich das ganze abgebrochen ich konnt nicht mehr.

- die hebammen sind alle sehr lieb.
- die schwestern zum kotzen. mal gibt es essen mal nicht dann bekommt man das falsche essen..

als es in der nacht zum 09.01. los ging kam ich in den kreißsaal.

die pda wurde falsch gelegt. ich wurde dauernd allein gelassen und man hat selten nach mir geschaut.

morgens um 7 uhr (um 5:30 uhr kamen presswehen) wurde dann mal n ultraschall gemacht auf aufforderung meiner mutter und schwiegermutter da kam raus das mein sohn ein sternengucker war. Mittags am tag zuvor war alles ok er wiegt ca 3000g und 50 cm - ab 3 1/2 kg muesste bei mir ein ks gemacht werden da ich zu schmal war. ich entschied mich fuer den ks. die aerzte mussten geweckt werden mussten noch fruehstuecken und zaehne putzen. um 9 war ich im op. die spinal anaesthesie konnte nicht gesetzt werden. dann war doch kein ks mehr moeglich und ich musste ihn im op zur welt bringen mit saugglocke und dammschnitt.

es wurde unsauber genaeht sodass es sich entzuendet hat.

es wurde nicht bemerkt dass mein sohn eine blutvergiftung hatte und fast verstorben ist. obwohl die entzuenungswerte sehr hoch waren sie waren statt bei 1 bei 9!

1 tag nach der geburt habe ich mich entlassen.

Danke den Lebensrettern meines Mannes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasen- und Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann liegt seit 8 Wochen im St. Josefs-Hospital , davon 4 Wochen auf der Intesivstation. Er wurde 6 1/2 Std. operiert (Blasen- u. Darmkrebs mit künstlichen Ausgängen) und die Ärzte kämpfen wie die Löwen um sein Leben. Die medizinische Kompetenz wie auch die menschliche Anteilnahme haben mich sehr beeindruckt und mir unwahrscheinlich geholfen. Wir sind und werden noch immer sehr ,sehr gut betreut und ich bin heilfroh, dass ich meinen Mann in diese Klinik gebracht habe. Das Essen, die Zimmer und der Service sind sehr gut. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber das gesamte Pflegepersonal. Nach 8 Wochen, kann ich das beurteilen und ich bewundere immer wieder die Geduld und Zuvorkommenheit der Schwestern und Pfleger. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem sehr empfehlen.

Chaos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fehlt kompetentes Fachpersonal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Diabetesküche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Einstellung eines Diabetes wünschten wir uns Aufklärung
über Insulingaben und Ernährung. Leider findet dieses in
keinster Weise statt, wir erhielten den Eindruck, daß sich
niemand wirklich auskennt und das Personal ähnlich wie beim
russisch Roulett Insulingaben berechnet. Diese haben in keinster Weise gepasst und der Blutzucker konnte dasdurch nicht eingestellt werden. Unser Fazit: Bloß nicht in diese Klinik
zur Einstellung eines Diabetes, es herrscht das pure Chaos.

Betreuung auf C1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der OP eines Angehörigen wurde keine Drainage zum Ablauf des Wundwassers gelegt.

Bei der Reha Erstuntersuchung haben die anwesenden Ärzte
sich nicht gerade positiv über den Heilungsfortschritt und den Zustand der Wunde geäußert.

Auch war der Umgang mit den Patienten von einigen (NICHT ALLEN) Krankenschwestern auf der Station C1 sehr fragwürdig.

Bei allem Verständnis für die Situation der Krankenschwestern (Stress,physische Belastung, etc) muss doch eine sorgsame und verständisvolle Betreuung der Patienten gewährleistet sein.

Chaos-Station M5-Diabetes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal Notaufnahme und Innere
Kontra:
Chaos-Abteilung M5-Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notaufnahme meiner Mutter spätabends klappte durch sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiter/innen hervorragend. Ebenso die INNERE ist in jeglicher Hinsicht absolut super.
ABER die M 5 (Diabetes) ist das totale Chaos. Bei Bedarf kein Ansprechpartner, Station (Büro) selten besetzt - Personalküche ist immer besetzt, Azubi benimmt sich unhöflich, arrogant und kennt den Sinn und Zweck ihrer Anwesenheit (Arbeit ???) nicht, allerdings mit Unterstützung der Stationsschwester (!!!-???) und/oder Mitarbeiter.
Schade, dass eine einzige Abteilung meine persönlich sehr gute Meinung derartig negativ beeinflussen konnte. Vielleicht kann irgentwann eine resolute, erfahrene Stationsschwester den
"Laden" wieder auf Vordermann bringen.
Dem guten Ruf der Krankenhauses würde ich es wünschen.

skynew

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ne ganze Menge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient wurde mit Lufnot eingeliefert Erstversorgung war insoweit ok nur was dann folgte ist unfassbar. Nach Verlegung auf Station 2 Tage später Diagnose liegt im sterben...jeder geht hin verabschiedet sich...weitere 2 Tage später geht wieder aufwärts und hätte man alles falsch verstanden wäre nie die Rede von gewesen das der Patient im sterben liegt.( Versucht sich gerade nen Arzt rauszureden!!) Fazit Pat. wurde in der ersten Woche mit Medis zugepumt das er nicht mehr Herr seiner Sinne war! Unzureichende Flüßigkeitsaufnahme unter anderem geschweigen von der Pflege ! 2 Woche keine Mobilisationen erfolgt 2 Wochen Bett ,Katheder und Vorlagen da wirds sich einfach gemacht!Weitere Diagnose Pflegeheim bei dem Zustand ist eine Pflege zu Hause nicht mehr gegeben. Abgesehen von unhöflichen Ärzten und Schwestern.
Betroffene werden noch als Lügner hingestellt ...Frechheit!!!!
Da hört der Spaß ja wohl auf...wenn man falsche Diagnosen bekommt ....Aber wie es so ist das KH muß sich ja schnell wieder ins rechte Licht rücken....
Das ist unsere Gesundheitspolitik so geht man mit Patienten und Betroffenen um traurig.....

2 Kommentare

skynew10 am 06.09.2011

Na es kommt noch dicker was man uns nicht mitgeteilt hat in dem Krankenhaus und was wir jetzt aus dem Arzbericht erfahren haben das er kurz vorm Koma stand was seinen derzeitigen Zustand jetzt erklärt. Es ist eine Frechheit das einem sowas verschwiegen wird...Also das KH ist ja wohl nicht zu empfehlen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Kardiologische Eingriffe im Notfall, Rest unprofessionell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Erstversorgung und Erklärung
Kontra:
Rahmenbedingungen für Pat. katastrophal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor zwei Wochen wurde mein Vater mit Herzproblemen eingeliefert. Die Eingangsuntersuchung war schnell und informativ. Leider war der Gesamtumgang mit meinem Vater unbefriedigend, ewige Wartezeiten und Dauersitzen, kein Arzt in Sicht für weitere Info, mehrfaches Umlegen von einem Zimmer zum Anderen und viel Ungewissheit. Kein richtiges Gelände zum spazierengehen, nur Steine und zweimal Bänke an der Seite mit vielen Treppen, ein Rollifahrer kann nur auf die Straße zum Frischluftholen. Der Eingang ist verräuchert, weil die Raucher genau dort ihren Platz zum Rauchen haben.
Dann OP für Herzschrittmacher: wieder ewiges Warten, keine Professionalität, und heute morgen zwei Wochen nach der OP ist mein Vater wegen eines nicht funktionierenden Herzschrittmachers wieder ins Krankenhaus gekommen. Allerdings in eine Klinik mit Kardiologieabteilung.

Liebe Hebammen und Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
keine Hektik bei den Hebammen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebamme war die die ganze zeit bei mir, und sprach aufmunternt auf mich ein. Und obwohl mein Muttermund schon 6 cm offen war, bekam ich trotzdem eine PDA wie ich danach verlangte.
Ich werde dieses Jahr wieder dort entbinden, und hoffe das es wieder so toll wird

solche Krankenhäuser wünscht man sich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde meine Angehörigen wieder in diese Klinik bringen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles getan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens, gute Hilfe, gute Beratung)
Pro:
Pflege, Ärzte, Essen, Versorgung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein schwiegervater liegt noch immer auf der station u1 und wird von dort zur reha nach bad nauheim gebracht. wir sind sehr dankbar und mehr als zufrieden über die medizinische und pflegerische betreuung. immer nettes und sofort anwesendes personal, das meinen schwiegervater stets richtig zu nehmen wusste. fachlich und menschlich stets sehr fähige ärzte, die keine untersuchung und keinen austausch mit anderen fachleuten ausließen, um meinem schwiegervater von mehreren krebsbefallenen organen zu befreien. die operationen waren super, beste versorgung und so schnell wieder halbwegs auf den beinen, dass wir es selber nicht glauben können. solche krankenhäuser müsste es mehr geben. da kann man seine angehörigen ruhigen gewissens behandeln lassen. ein dickes lob und riesiges dankeschön an georg, marcel, mohammed, jakob und sven für ihre nette und liebevolle pflege und dr. moormann, dr. böttrich und ihr team für die medizinischen entscheidungen und fr. kamolla für ihre gute beratung und hilfe bei der entscheidung für eine klinik zur reha.... wir werden das krankenhaus in unserem freundes- und bekanntenkreis immer weiterempfehlen. danke auch an unseren behandelnden urologen in unna, der mit seiner entscheidung eine sehr gute empfehlung getroffen hat.
zum abschluß....wir können es nicht verstehen, dass es menschen gibt, die mit der abteilung u1, urologie nicht zufrieden sind. ohne den einsatz aller beteiligten wäre mein schwiegervater sicher nicht mehr.

eine sehr schlimme Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die meisten Ärzte/ Ärztinnen
Kontra:
Pflege/ Hebammen
Privatpatient:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Geburt meines Kindes wurde ich falsch behandelt: es sei zu wenig Fruchtwasser vorhanden und man müsse sicherheitshalber die Geburt einleiten - ein Vorgang, der letztendlich über zwei komplette Tage dauerte, .. immer wieder wurde eingeleitet, gegengespritzt (da die Wehen ohne jegliche Unterbrechung kamen), kurz vor einem Notkaiserschnitt (bereits mit hohem Fieber) kam mein Kind zur Welt.

Ich durfte diese zwei Tage nichts trinken - wenn mein Mann mir nicht literweise Wasser in den Kreißsaal geschmuggelt hätte (aus dem ich ja zwei Tage nicht herauskam) wäre ich verdurstet.
Die Hebammen waren mehr als unfreundlich, sie schrien mich sogar an - und ich war so kleinlaut, daß ich fast nichts sagte, nur noch weinte.

Dann erst wurde es richtig schlimm - man machte sämtliche überflüssige Blutuntersuchungen ohne mich oder meinen Mann zu informieren, man wollte mir das Kind nicht geben (es mußte noch 2 min!!!! unter der Lampe liegen, ich aber konnte kaum gehen/ stehen ... usw. - REINE SCHIKANE), man wollte mich nicht entlassen, weil angeblich der Bilirubinwert zu hoch war. Ich bin gegen ärztlichen Rat gegangen, wer weiß, was sonst noch passiert wäre ... .

Sowohl mein Hausarzt als auch meine Hebamme waren entsetzt über den zerstochenen Zustand des Kindes, der Bilirubinwert sei normal.

Mein zweites Kind war dann eine Hausgeburt, hatte noch weniger Fruchtwasser als das erste und Gynäkologin wie Hebamme teilten mir mit, das sei völlig normal ... alles lief "bilderbuchmäßig"!!!!

Das ist eine ganz kurze Fassung, ich bin heute noch nicht darüber weg, was ich meinem ersten Kind angetan habe (es ist zwar gesund und entwickelt sich prächtig, aber dieses "gewisse Gefühl" bleibt), indem ich auf die Ärzte hörte (im Herzen wußte ich es besser).

Die meisten Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit, das Pflegepersonal und insbesondere die Hebammen (bis auf eine einzige) waren SADISTISCH (eine andere Erklärung habe ich nicht für deren Verhalten).

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Cafeteria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag wegen meiner Gallen-OP auf der Station C2 und war sehr sehr zufrieden.Das Pflegepersonal ist so nett auf mich eingegangen ( ich bin eine sehr ängstliche Patientin) und hat mir damit schon einen großen Teil meiner Ängste genommen.Einfach Toll.
Das Ärzteteam von der Notaufnahmen bis zu dem gesamten OP Team ,bis zum Stationsarzt hat mich gut über die Situation aufgeklärt.Auch hier sage ich Danke.
Die Cafeteria wirkt ein bisschen altbacken und hat ein schlechtes Angebot

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal war absolute Spitzenklasse
Kontra:
Aärztliche Betreuung- eine einzige Katastrophe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Operationsleistung nach Hydrocele und Hernie, sowie die Nachbehandlung war für mich eine Katastrophe die dazu führte, dass ich nach meiner Entlassung wieder eingewiesen wurde und dann eine Semi Kastratio erfolgen mußte.

Der Heilungsprozess dauerte daraufhin auch nach der Entlassung viele Wochen mit Sitzbädern, Medikamenten etc.

Eine Entschuldigung ist nie erfolgt... im Gegnenteil

Schlechte Pflege nach Hüftoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ältere Menschen werden würdelos, ungeduldigt behandelt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen nur auf eindringliche Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Pflege)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
völlig unzureichende Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüftoperation wurde meine Mutter nach 14 Tagen von der Station C 1 entlassen und am gleichen Tag wieder bewusstlos mit dem Notartz in eine andere Klinik gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der gesammte Intimbereich entzündet war und sich ein Vaginalpilz ausgebreitet hatte. Dies schließt auf völlig unzureichende Pflege einer hilfsbedürftigen Person. Die jetzt aufgetretenene Schmerzen wurden durch Schmerzmittel unterdrückt. Aus Bequemlichkeit, Zeitmangel oder auch nur Desinteresse an einer alten Frau, wurde nach der OP ein Blasenkatheter gelegt und auch bis zur Entlassung nicht mehr enfernt. Die Frage, ob meine Mutter nicht eine Bettpfanne nutzen könne, wurde verneint. Komischerweise war der selbständige Toilettengang in der kurzen Zeit zu hause wieder möglich. Dazu kommt noch, dass mit meiner Mutter erst am vorletzten Tag das Laufen wieder trainiert wurde.

Pflegefehler!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärztepfusch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war jetzt vor Kurzem auf der Station C1 gelegen, wegen Kniebruchs.
Ich muss sagen, dass mir die Behandlung meiner Mutter sehr aufstößt!
Nicht nur, dass sie in ihrer eigenen Schei... liegen gelassen wurde, bis ich was dazu gesagt habe.

Sondern auch den Kunststoffgibs, der ihr zur Entlassung angelegt wurde, so schlecht angelegt wurde, dass meine Mutter jetzt mit einen Dekubitus am Knöchel leben muss!
Der Gibs ist mit Dellen übersäht, dass ich wieder mit ihr zum Arzt muss, um einen Neuen anlegen zu lassen!!!!
Was kann man gegen so einen Pfusch nur unternehmen???
Ich bin wütend und traurig, dass meine Mutter jetzt mehr Schmerzen hat, als vorher!!!

Dazu haben die Ärzte meiner Mutter Schlaftabletten verabreichen lassen, obwohl sie keine gebraucht hat!
Was soll denn so etwas?

Unmöglich!

Ich empfehle allen, nicht in dieses Krankenhaus, auf diese Station zu gehen!
Da läuft einiges sehr schief!

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
persönlicher und kompetenter Umgang mit Patienten
Kontra:
Caféteria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für drei Tage auf der Station F1, weil mir die Gebärmutter mittels LASH-OP (minimal-invasiv) entfernt werden musste. Ich bin rundum zufrieden von Anfang bis Ende meines Aufenthalts auf der Station. Mein Kompliment an alle, die dort arbeiten!
Die Organisation war perfekt (keine langen Wartezeiten, flexible Berücksichtigung persönlicher Anliegen bzw. Probleme). Die Beratungsgespräche und Untersuchungen durch die Ärzte/Ärztinnen (Narkose, OP, Visite, Vor- und Nachuntersuchungen) waren sorgfältig, umfassend und feinfühlig. Das Pflegepersonal habe ich als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit erlebt.
Alle MitarbeiterInnen machten auf mich den Eindruck, ihre Aufgaben gerne und mit viel Engagement zu verrichten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, nur eine anonyme Nummer im Krankenhausbetrieb zu sein.
Die Zimmer auf der Station sind schlicht, aber geschmackvoll. Ein Bad ist im Zimmer integriert. Morgens und abends gab es ein Büffet mit großer Auswahl. Das Mittagessen war absolut in Ordnung. Die "Grünen Damen" kamen zu Besuch und fanden für jeden ein liebes, anteilnehmendes Wort.
Lediglich die Ausstattung der Caféteria im 4. Stock ist etwas antiquiiert und die Öffnungszeiten während der Woche bis 16.30 sind viel zu kurz.

1 Kommentar

gul88 am 20.05.2010

Hallo,

ich habe leider nicht gleiche meinung,weil ich war ca.4 Tage in Josefs Hospital in U2 Station(Urologiesches abteilung).
Die Schwestern waren sehr unfreundlich wenn ich die schwestern gerufen hatte waren die Schwestern sehr spät da gewesen,wenn mann stierpt dann wiessen die überhaupt nicht also ich war unzufrieden ich gehe niemals an die Josefs Hospital.....

Gudrun Horstmann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Betreuung vom menschlichen Standpunkt her betrachtet
Kontra:
die Betten hätten etwas moderner sein können
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

11 Tage stationären Aufenthalt wegen Gallensteine( November 2009) Fachliche wie menschliche Betreuung sehr gut, selbst im OP ist man keine Nummer sondern Herr oder Frau XY. Die Ärzte nahmen sich Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Die Unterbringung im Dreibettzimmer war angenehm, farblich ansprechend, die Betten hätten etwas moderner sein können, aber eine Nasszelle mit Dusche war jederzeit gut zu nutzen. Das Essen war sehr schmackhaft und apetitanregend zubereitet ( 4 Mahlzeiten) und aus 4 Kategorien auswählbar. Das Stationspersonal hatte sehr viel Arbeit, fand aber immer zwischen durch Zeit, bei der Haarwäsche behilflich zu sein, einen Scherz zu machen oder ein Tief durch Gespräche aufzuhellen.
Die unterschiedlichen Untersuchungen waren gut organisiert, sodass ich nicht das Gefühl hatte ich habe Zeit vergeudet.
Vom menschlichen Aspekt von mir aus sehr empfehlenswert, da es zu einer guten Gesundung beiträgt. Herzlichen Dank allen guten Geistern in diesem Hause.

Personal TOP - Zimmer Flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (fand nicht richtig statt ..)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
grosse Routine bei Katheder Untersuchung
Kontra:
altes Haus - Zimmer ohne Bad
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2008 zur Katheder-Untersuchung 2 Tage dort .
Das KH-Personal ist sehr kompetent und zuvorkommend. Alles war sehr professionell - von der Aufnahme bis zur Entlassung .
Das Essen war schmackhaft und ausreichend.
Die Zimmer waren nicht der Hit - es gab nur eine Etagen Toilette sowie eine Etagendusche- unpassend in der heutigen Zeit Waschgelegenheit war allerdings im Zimmer .

sehr gutes krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärzte
Kontra:
Erfahrungsbericht:

doktoren,pflegepersonal andere klinikbereiche,

absolute spitze.