HELIOS Klinik Wipperfürth

Alte-Kölner-Straße 9
51688 Wipperfürth

Kontra:

In der Notaufnahme ist das Personal sehr schlecht organisiert und unfreundlich zu Patienten und Angehörigen. Es dauert zum Teil unfassbar lange, bis sich überhaupt jemand um die Belange anderer kümmert. Stellt man zu oft Fragen, wird man unfreundlich angegangen oder einfach ignoriert. Ich bin dort mit neurologischen Ausfällen per RTW eingeliefert worden und dann hat man mich ganze sechs Stunden dort liegen gelassen, ohne eventuell mal auf die Idee zu kommen, vielleicht mal ein CT oder sonstiges zu veranlassen!!!
Bin dann Gottseidank, nach besagten Stunden mit dem RTW ins Klinikum oberberg gebracht worden, wo ich sofort ins Ct kam und alles weitere veranlasst wurde!!!!

Meiner Tochter hat man sogar, weil sie Informationen haben wollte und sich nicht abwimmeln ließ, die Tür vor der Nase zugeschlagen!

Und das schlimme war, es waren kaum Leute im wartebereich. Das Personal ist anscheinend heillos überfordert, oder hat den Beruf verfehlt.

Diese sogenannte Klinik ist meines Erachtens nicht zu empfehlen!!!!!

Sehr zufrieden, das beste Krankenhaus wo ich bisher war.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit, vom Sekretariat bis zur Station
Zystozele

Schon ein etwas älteres Krankenhaus, aber technisch auf dem neuesten Stand. Ich hatte eine Zystozele und bin vom Chefarzt der Gynokologie, Herr Dr. Rau-Horn, untersucht und sehr fachlich beraten worden. Er strahlte eine Ruhe aus, die sich rasch auf mich übertragen hat. Er hat mir genau die verschiedenen Behandlungsmethoden erklärt und mich über das OP-Verfahren aufgeklärt. An dem OP-Tag ist alles nach Plan verlaufen. Alle waren sehr freundlich und der Anästesist war sehr lustig und hat mit mir Witze gerissen, wahrscheinlich um mich zu beruhigen (was auch sehr gut funktioniert hat). Um 8.00 h wurde ich in den OP geschoben und um 10.30 h bin ich im Aufwachraum aufgewacht und hatte gar keine Probleme, weder Schmerzen noch Übelkeit. Danach kam ich auf die Station in mein Zimmer, was zu meiner Überraschung sehr schön war. Man erklärte mir, dass das früher die Privatstation war (mittlerweile umgezogen) und das hat man auch gemerkt. Es war ein 2-Bett-Zimmer und jeder hatte seinen eigenen TV und ein super schönes Badezimmer. Ich wurde sehr gut von den Schwestern versorgt und es blieben keine Wünsche offen. Hierfür nochmal vielen Dank an die Schwestern der Gyn., die wirklich einen super Job machen. Nach 4 Tage wurde ich dann entlassen und mir ging es sofort sehr gut und ich dachte nur, warum habe ich das nicht schon viel früher habe machen lassen. Sollte ich nochmal ein gynokologisches Problem haben, werde ich imm wieder nach Wipperfürth in die Helios Klinik gehen. Vielen Dank nochmal an alle, vom Sekretariat, Anästesie, Ärzte und Schwestern der Gyn. Ihr ward toll.

Pizza ist wichtiger

Verdacht auf Nierenbecken

Die Krankenhaus Philosophie und die Mitarbeitermoral in der Notaufnahme ist erschreckend! Von der Anmeldung bis zum behandelnden Assistenzarzt! In einer leeren Aufnahme wird die gelieferte Pizza vor den Patienten gestellt. Nach 2,5 Stunden Quälerei, wurde ich noch nicht mal untersucht. Mal direkt ein Antibiotikum verschieben.
Ganz traurige Erfahrung

Darmspiegelung

Kontra:

Ich war zur Darmspiegelung in der Helios Klinik Wipperfürth. Ich kann die ganze Abteilung nur weiterempfehlen: bei der Terminvergabe 2 sehr freundliche junge Damen, beim Aufklärungsgespräch Dr. Wagner sehr freundlich, kompetent und witzig, die Schwestern bei der Spiegelung sehr fürsorglich und empathisch,auch das Abschlussgespräch wurde sehr kompetent geführt. Ich kann es nur empfehlen, bin aber heilfroh, dass ich erstmal nicht mehr hin muss!????

Zufriedenheit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Wochenenden sind nicht gut Besetzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und auch Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aber ich möchte kein First clas Zimmer sondern eine Klasse Behandlung darum ist mir die Ausstattung egal)
Pro:
Therapieplan sowie Hilfestellungen der Schwestern top
Kontra:
Die Wochenenden sind nicht so gut besetzt kein direkter Ansprechpartner vorhanden.
Fibromyalgie

Ich habe die Erfahrung gemacht im Februar an der Schmerztherapie teil zu nehmen seit dem bin ich Dauerpatientin und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Im Oktober nehme ich nochmals Teil. Sehr freundliches Personal und auch Chef sowie Orthopäde der Schmerztherapie.
Allerdings sind die Betten für Rückengeschädigte Patienten die reinste Katastrophe. Ich kann nur von der Station mit der Schmerztherapie sprechen.
Meine fibromyalgie musste ich erst mal annehmen dabei haben der Chefarzt und der Therapeut mich sehr gut begleitet. ???? jederzeit empfehlenswert. Anwendungen top.

Hier bekommt man Hilfe

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Bislang nichts
Erysipel

Mein Hausarzt wies mich auf Grund eines Erysipels und dem hohen Fieber dort ein.

Meine Wartezeit war unter 5 Minuten, was mich sehr überrascht hat. Das medizinische Team hat mich sehr gut aufgenommen und betreut.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht.

Die Klinik wirkt modern, die Mitarbeiter kompetent und der Service mitsamt dem Essen ist sehr gut.

Notfall

Pro:
sehr professionell und emphatisch
Oberarmfraktur nach Fahrradunfall

Ich bin nach einem Fahrradunfall am 20.07.2023 abends in die
Notfallambulanz gekommen.
Hier sehr freundliche Aufnahme, trotz etlicher anderer Patienten
doch schnelle ärztliche Hilfe mit Röntgen, CT, Erklärung der Fraktur ,
abnehmbare Schiene erklärt und mitgegeben. Netter einfühlsamer Arzt und desgleichen für das gesamte mediz. Personal.
Bei der Wiedervorstellung am nächsten Tag fundierte Fallbesprechung mit dem Oberarzt (Burgmer), ohne nennenswerte Wartezeit, sehr emphatisch, sehr vertrauenserweckend.
Insgesamt wirklich ein uneingeschränkt positives Fazit, vielen lieben Dank

Intensivstation

Pro:
Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:

Ein unglaublich gutes Team von Pflegern und Pflegerinnen. Männlich-weiblich ausgeglichen. Einfühlsame und liebevolle Zuwendung für schwerstkranke und sterbende Patienten. Es tut einfach gut, in schwierigen Situationen solche Pflegekräfte an der Seite zu haben. Vielen Dank an alle.

Kaiserschnitt

Pro:
Nette hilfreiche Schwestern auf der Station
Kontra:
Der ganze Rest

Falsche Informationen beim Ultraschall, es wurde gesagt das Baby liegt mit dem Kopf nach unten obwohl es in Fußlage saß. Vorfreude auf eine natürliche Geburt und plötzlich heisst es man hat sich vertan. Besser man guckt 2 mal bevor man sowas sagt, es kann einem absolut den Moment zerstören wenn man schon vor Freude geweint hat. Im OP hat die Dame nicht hinbekommen mir die Betäubungsspritze in den Rücken zu setzten. War total gestresst und hat dementsprechend auch solche Laute von sich gegeben, was wiederum mich gestresst hat, dann hat sie noch gesagt ich sei "steif wie ein Brett" was die Situation natürlich viel besser macht. Nach den ganzen Ereignissen das ich plötzlich einen Ks bekomme habe ich etwas verzögert auf eine Frage geantwortet, und wurde gefragt ob ich deutsch verstehe. Inkompetent und unhöflich und für mich eine Horror Entbindung. Absolut keine schöne Erinnerung.
Vielen Dank dafür.

Nicht empfehlenswert die Heliosklinik in Wipperfürth

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeit Personal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Freundliche Unterhaltung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein verbandswechsel nach 2 Tagen)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Bauch op

Für diese Klinik wehre eine Note 6 noch zu Gut einfach nur schmutzig im Gebäude und schlechte Behandlung als Patienten.Nach 5 x ligem betteln nach Medikamenten habe ich die Hoffnung aufgegeben und mich mit den Schmerzen abgegeben. Putzfrauen putzen sogar um die Infusionsständer herum. Duch die op konnte ich mich nicht bücken unter meinem Bett lag bis jetzt wo ich gegangen bin ein tupfertuch.

Erfahrungsbericht SchulterOp

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund des Informationsfluss nach der Op)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Z. B. haben drei Ärzte auf einmal die Pflaster abgerissen um einen schnellen Pflastertausch zu erzielen.)
Pro:
Alles außer der Arzt Kontakt nach der Op
Kontra:
Arztkontakt nach der Op
Schulter Op

Die Privatzimmer sind neu und schön eingerichtet.
Das Krankenhaus wird noch an vielen Stellen renoviert.
Die Beratung vor der OP fand ich sehr gut, ansonsten hätte ich mir noch eine zweite Meinung besorgt.
Essen, Schwestern und Pflegepersonal waren sehr gut.
Ein Feedback am OP Tag zur Operation fehlte ganz. Die Visiten im Nachgang fand ich einfach nur schrecklich.

Tolle gyn. Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der ganzer Team der gyn. und anästhesie Abteilung
Gyn. Blutung

Ich habe mich zur eine Gyn.OP vorgestellt und war von Organisation,empathischen,zuvorkommenden Personal auf allen Berufsgruppen positiv überrascht.
Es lief alles wie am Schnürchen,wenn was dazwischen kam,wurde auf kurzem Dienstweg erledigt. Es war toll zu zusehen wie alle Berufsgruppen engagiert miteinander im Team agieren.Angefangen von Anmeldung im gyn. Sekretariat-ärztliche Untersuchung-Anasthesiologie und Versorgung auf der St 1a.
Vielen lieben Dank dafür an alle!

Top

Pro:
Ärzte und Schwestern sowie Therapeuten
Chronischen Schmerz

Es gibt nichts zu beanstanden.
Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte sind individuell auf meine Schmerzproblematik eingegangen.
Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt Ernst genommen.
Die Schwesten sowie die Therapeuten waren top.
Ich hatte das Gefühl das ein sehr gutes Arbeitsklima herrschte.
Dieser Umstand wirkt sich positiv auf das ganze Umfeld aus.
Das Essen war gut.
Und schmackhaft

Chronischer Kopfschmerz

Pro:
Sehr lieber und hilfsbereiter Arzt der Dr.Trogemann
Chronische Kopfschmerzen Migräne

Man fühlte sich jederzeit gut aufgehoben. Dr. Trogemann hatte immer ein offenes Ohr und versuchte immer so gut wie es geht zu helfen.
Ein sehr liebes Team.
Es ist schön das man auch ambulant weitergeholfen bekommt !

Klinikaufenthalt Helios Wipperfürth

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit
Operation Unterleib

Ich war vom 06.01.23 - 09.01.2023 als Patientin stationär in der Klinik. Von den Vorgesprächen, über die Operation bis hin zur Nachsorge kann ich nur positives berichten. Alle Termine wurden eingehalten, die Ärztinnen und Ärzte haben geduldig aufgeklärt und auf Nachfragen in Ruhe geantwortet. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.

Top

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss lange auf den Arztbrief warten)
Pro:
Gute versorgung
Leistenhernie

Super freundliches Personal. Man kann jederzeit Klingeln ohne dass die Krankenschwestern schlecht gelaunt sind.

OP Handgelenk

Pro:
Sehr gute und schnelle OP
Handgelenkfraktur

Sehr schnelle Behandlung und sehr gute Operation, bin sehr zufrieden.

Beckenbodenrekonstruktion

Ich war von 23. - 26.8.22 im Helios zu einer Op auf Station 1. Ich habe mich von der Voruntersuchung durch Dr Rau Horn, über das Seketariat Frau Otte, die Begleitung von Dr. Leissner und den Narkoseärzten bis hin zur Pflege auf der Station rundum gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich jeder Zeit wieder für das Helios Wipperfürth entscheiden. Vielen Dank an alle Carmen M.

Unzufrieden

Verdacht auf Trombose

Sehr unzufrieden! Ich war am 30.07.2022 in der Notaufnahme nach dem ich von dem Hausärtzlichennotdienst
dorthin geschickt wurde. Dort wurde mir Blut abgenommen
und ein EKG gemacht. Blutabnahme katastrophal Pfleger
fand die Vene nicht ich muste Ihm einen tip geben wo es besser geht. Dann wurde ich in den Warteraum geschickt.
Nach 1,5 Stunden immer noch keinen Artzt gesehen.
(Blutwerte im Sanaklinikum nach 25 Minuten da)
Nach 2 Stunden wollte ich das Krankenhaus verlassen.
Erst dann bequemte sich die Kardiologin zu kommen um mir
mitzuteilen das es noch eine stunde dauern könne.
Bin dann ins Sanakrankenhaus gefahren. Dort wurde mir schnell und Kompetent geholfen.
Ich möchte darauf hinweisen das ich über 1 Std. alleine in der Aufnahme war, so das von Überlastung keine Rede sein konnte.
Wenn das Pizzataxi höhere Priorität hat als der wartende
Patient sollte die Geschäftsleitung vieleicht mal eingreifen.

HeliosWipperfürth am 10.08.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden sind und so lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Chance geben würden, Ihre Kritikpunkte mit Ihnen gemeinsam aufzuarbeiten. Gerne stehen wir für ein telefonisches oder auch persönliches Gespräch zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu Kontakt mit uns aufnehmen würden, per Mail ([email protected]) oder aber telefonisch (2267 889 7031).

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ärztin aus Leidenschaft? Leider nein

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad zu klein u nach der Dusche steht alles über Stunden unter Wasser, kein Vorhang, keine Abluft)
Pro:
Kontra:
Ärztin aus Station 2
Colitis ulcerosa

Das Pflegepersonal auf Station 2 ist einfach super, immer freundlich und geduldig Bestnote!
Die Ärztin auf Station 2 ist unfähig und faul, Feierabend ist wichtiger als der Patient, ist vergesslich oder desinteressiert, wahrscheinlich letzteres.
Der beste Arzt ist und war schon immer Dr. Wagner!

HeliosWipperfürth am 28.06.2022

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihre Kritik. Sie haben uns ebenfalls eine persönliche Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.Diese haben wir bereits an die zuständigen Personen für die weitere Bearbeitung weitergeleitet, sodass Sie in Kürze eine Kontaktaufnahme durch uns erhalten werden.

Supper Krankenhaus

Pro:
Perfect
Kontra:
Einfach perfect
Gebährmutter

Ich war in der Gynäkologie beim dok prof.Rauhorn und mir wurde die Gebährmutter entfernt.Habe mich noch nie so wohl und sicher gefühlt mit der Aufklährung Narkose mit den liebevollen Schwestern einfach nur toll das ganze bekommt von mir eine glatte zwei in allem. Einfach nur tolles Krankenhaus tolle Arzte supper liebe Schwestern Dankeschön für alles schön das es euch gibt grüsse Susanne Jagnow

HeliosWipperfürth am 28.04.2022

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben werden!

Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grosser Einsatz von Frau kemper)
Pro:
Hilfsbereitschaft
Koloskopie

Am 6.10.21 habe ich mich um einen Termin für eine kolskopie im Sekretariat für innere Medizin bemüht
Die Bemühungen von Frau kemper im Sekretariat haben eine lobende Erwähnung verdient.nicht nur der freundliche Umgangston ,sondern auch das Bemühen mir als Dialysepatient bei der terminfestlegung entgegenzukommen ,muss positiv erwähnt werden
Meinen herzlichen Dank für das hilfsbereite Entgegenkommen

HeliosWipperfürth am 11.10.2021

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Dieses Lob geben wir sehr gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Alles Gute für die Zukunft!

Großes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder am Leben teilhaben)
Pro:
das Team um Dr. Trogemann war so lieb, so freundlich, so führsorglich
Kontra:
zu weit weg vom Heimatort

Seit über einem Jahr hatte ich sehr große Schmerzen im Nackenbereich und hier in Norddeutschland konnte mir kein Arzt mehr helfen, alle Ärzte zuckten nun noch mit den Schultern und wussten sich nicht mehr anders zu helfen als mir „Bomben“ von Schmerztabletten zu verabreichen. Da wurde mit die Schmerzklinik Helios Klinik Wipperfürth empfohlen und ich bin extra aus Norddeutschland angereist. Ich war erst sehr skeptisch ob noch ein Krankenhaus mir helfen kann, aber gleich am ersten Tag spürte ich das ich gut aufgehoben war, dass Team um Dr. Trogemann war so lieb, so freundlich, so führsorglich und Dr. Trogemann hat wirklich mal versucht dem Problem auf dem Grund zu gehen. Herr Trogemann hat sich sehr viel Zeit genommen, auch schon vorab alle Krankenakten von mir studiert und dann einen Weg gesucht mir zu helfen. Nach 14 Tagen bin ich nicht geheilt aus dem Krankenhaus entlassen wurden, dass wäre auch ein Wunder, aber nach ein paar Wochen kann ich jetzt wieder am normalen Leben teilnehmen, die Schmerzen sind viel weniger geworden und bin einfach nur glücklich … ich DANKE dem ganz Team der Helios Klinik Wipperfürth und Dr. Trogemann sehr dafür, ich kann nur meine größte Empfehlung aussprechen und dieses mache ich sehr sehr selten. EIN GROßES DANKESCHÖN!!!

HeliosWipperfürth am 04.10.2021

Sehr geehrte Frau Bo,

vielen Dank für Ihr Lob! Dieses geben wir sehr gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen der Schmerzklinik weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Ihr Team der Helios Klinik Wipperfürth

Pro:
Kompetent, herzlich, Zeit genommen
Synkope bei Sarkoidose

Sehr gute und herzliche Betreuung durch ärztliches und pflegerisches Personal. Kompetente Diagnostik und Unterstützung für weiteren ambulanten Behandlungsverlauf. Herzlichen Dank

HeliosWipperfürth am 04.10.2021

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir geben Ihr Lob gerne an die entsprechenden Bereiche weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen

Top Kompetente und erfahrene Behandlung mit feeling-home Charakter

Pro:
Kompetentes freundliches Team (Hebammen, Ärzte, Pflege)
Entbindung, Geburt

Ich habe drei von vier Kindern hier entbunden und auch nach der letzten Entbindung würde ich mich von dem Team der Geburtshilfe immer wieder versorgen lassen. Hohe fachliche Kompetenz wird hier durch eine familiäre und herzliche Atmosphäre ergänzt und lässt eine feeling-home Atmosphäre aufkommen. Was braucht man mehr für einen guten Start ins Leben, wenn Wertschätzung, Empathie und Fachwissen ein gesundes Gleichgewicht haben, keine Selbstverständlichkeit mehr in dieser Zeit wo Börsenkonzerne unser Gesundheitssystem uberrollen und die Schwerpunkte in die andere Richtung verschieben. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.

HeliosWipperfürth am 11.06.2021

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für dieses wunderbare Feedback, über das wir uns sehr freuen! Wir haben dieses direkt an die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr Team der Helios Klinik Wipperfürth

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mega Gut)
Pro:
Es ist Mega Gut Da
Kontra:
habe ich nichts

Also ich war in der Schmerztherapie und ich muss sagen das es da Mega Gut war da wird auf den Patient eingeganen und die Schwestern sind Mega Freundlich ich würde immer wieder dahin gehen.

Wenn es kein Krankenhaus wäre, würde ich sagen...Feeling Home!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduldig u ausführlich alle meine Fragen u Sorgen beantwortet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahren und gut!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privat = fast Luxus; Minibar, Loungeecke im Zimmer, Waschset usw, Cafevollautomat, Tee, Obst im Aufenthaltsraum, alles modern u neu)
2 x Mastitis / Hysterektomie

Kompetente, erfahrene u sehr, sehr gute Ver - u Umsorgung von der Gyn - Praxis bis zur Station. DANKE!! :-)

In den letzten vier Jahren 3 x stationär aufgenommen. 2x mit OP.

HeliosWipperfürth am 17.03.2021

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für das positive Feedback, welches wir bereits an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergegeben haben!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Top Organisation und Ablauf

Pro:
Von A bis Z alles super
Kontra:
Gar nichts
Gebärmutterhalsschwäche

Ich habe vor Ort in der 16. SSW einen prophylaktischen totalen Muttermundverschluss mit Cerclage erhalten aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden in der ersten SS und bin mehr als zufrieden!
Ein großes Lob an die gesamte gynäkologische Abteilung. Vom Erstgespräch in der Ambulanz, die Untersuchungen vor der OP, über die Betreuung während und nach der OP, bis hin zum Aufenthalt auf Station. Der gesamte Ablauf hat wunderbar geklappt. Geringe Wartezeiten, für einen Krankenhausaufenthalt wirklich entspannt. Gerade zu Corona Zeiten wirkt hier alles sehr gut strukturiert und organisiert. Hier weiß jeder, was der andere tut (so zumindest mein Eindruck!). Ich habe noch nie so viel Fürsorge erfahren, wie in dieser Klinik. Ein ganz tolles Team mit dem Herz am rechten Fleck. Wir kommen bei der Entbindung gerne auf die Helios Klinik zurück, zumal sie von uns nur einen Katzensprung entfernt ist.

HeliosWipperfürth am 16.02.2021

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und werden Ihre positive Rückmeldung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr professionell, mitfühlend und alle sehr nett
Kontra:
Kann nichts negatives berichten
Vorsorge

Ich hatte eine Darmspiegelung. Von der Anmeldung über das Aufklärungsgespräch, dann die Spiegelung selbst und auch das Abschlussgespräch war alles Spitzenklasse. Hatte noch nie eine Darmspiegelung die so professionell abgewickelt wurde. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur jedem empfehlen diese Untersuchung hier machen zu lassen.

HeliosWipperfürth am 11.12.2020

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für dieses positive Feedback, welches wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Ihr Team der Helios Klinik Wipperfürth

Top Krankenhaus kann ich nur empfehlen

Pro:
Oberärztin und Chefarzt einfach top
Blase

Ich kann nur sagen top Krankenhaus. Ich war das erste Mal in Wipperfürth und muss sagen top da könnten sich einige Häuser eine Scheibe von abschneiden.. Ich war in der Gynäkologie Ärzte und Schwestern super nett und hilfsbereit. Die Gynäkologie das Sekretariat die Mädels nemmen einem die Angst bevor alles anfängt. Ich sage nur (Maus)... Also ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen. Ich habe mich gut aufgehoben gefüllt. Ich sage vielen Dank

HeliosWipperfürth am 24.11.2020

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für dieses positive Feedback, welches wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Horror Geburt

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin die genäht/unterstützt hat)
Pro:
Ärztin/Amnestiesistin
Kontra:
Kein Team /Betriebsblindheit
Erstgeburt

Geburt nicht zu empfehlen!! reinste horror Geburt.Wir waren zur Geburt angemeldet.Unten am Empfang wurden wir schon gestoppt,dass ich als Mutter nicht mit rein darf.Meine Tochter hatte alle 3min Wehen.Sie kam in ein Geburtszimmer wo das Bett nicht frisch bezogen war!
Dann CTG der Knopf wurde auf der Hose angelegt,die Hebamme weg.Ich hab ihn auf die Haut geschoben, der Hebamme das auch gesagt,darauf bekam ich eine Belehrung.Nach ca.1std wurde dann mal nachgeschaut und festgestellt das der Muttermund schon 5cm auf war.Da wurde die Hebamme freundlicher.
Es wurde eine PDA gelegt,die Anästhesiestin war sehr nett/kompetent.Ich musste nach Wasser fragen da meine Tochter durst hatte.Es wurde erstmal nix angeboten oder sich gekümmert! Die Hebamme erklärte, dass Sie zwischendurch ihre Dokumentation macht um pünktlich Feierabend zu haben.Um 13:50h verabschiedete sich die Hebamme und brachte eine andere Hebamme mit rein,auf Bitte sie möge doch jetzt die Geburt noch begleiten sagte sie das würde noch dauern und war weg! Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt schon Austreibungswehen,die PDA wirkte nicht mehr,und es wurde gemütlich vorbereitet.Ab da nahm der Horror seinen Laufes.Passt hier leider nicht alles hin, was alles schieflief.
1,5 std.Presswehen bis der Kreislauf meiner Tochter versagte.Dann wurde endlich eine Ärztin hinzugezogen die sehr kompetent war und meiner Tochter half.Der kleine kam mit Hilfe der Saugglocke zur Welt,meine Tochter keine Kraft mehr,durch das Fehlverhalten der Hebamme.
Sie riss innen und außen und auch der Schließmuskel zerriss bei der Prozedur.Die Ärztin gab ihr bestes und Nähte 1,5 Std. Meine Tochter blutete so stark das sie einen hohen Blutverlust hatte.Sie bekam eine Infusion dann ging es aufs Zimmer.Es wurde eine weitere Infusion angeordnet die Sie nicht bekam.
Keine Hilfestellung beim Stillen, kein Nachfragen Ihres befinden.um 20h kamen zwei junge Schwestern eine im dritten Lehrjahr.Meine Tochter sollte aufstehen um zu Duschen.Sie unterstützten Sie nicht,sie brach im Bad zusammen, stieß sich an der Heizung und bekam dann noch eine Ansage,sie sollte sich doch runtergleiten lassen,das bekam Sie nicht mehr mit!!!Sie bekam Eiseninfusionen,dann wurde 3x der Zugang gezogen und wieder neu gelegt.Da weiß die eine nicht was die andere macht!!Nicht mal ein Glas/Vorlagen/Babysachen usw. waren da!Fr.nahm ich Sie mit nach Hause.Auch das mit Stress u Unwissenheit.Kaum zu Hause geht es ihr und dem Baby super.

HeliosWipperfürth am 31.08.2020

Sehr geehrte Userin,

vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir haben Ihnen eine private Nachricht zukommen lassen, um Ihren Anliegen nachgehen zu können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Absolute Fürsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gesagt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professional)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Diese Klinik ist die beste Klinik die jemals besuchen musste. Soviel Einfühlsamkeit der Ärzte, Pfleger, Schwestern habe ich noch nie erlebt. Es wurde sich ständig nach meinem Wohlbefinden erkundigt. So viel Menschlichkeit und Fürsorge habe ich noch nie erlebt. Ich kann dieses Klinik nur empfehlen. Vielen lieben Dank für die super Betreuung.

HeliosWipperfürth am 21.08.2020

Sehr geehrte/r User/in,

vielen Dank für dieses tolle Feedback, welches wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeben!
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Viele Grüße, Ihre Helios Klinik Wipperfürth

Es muss sich was tun

Pro:
Frühstück, Chefarzt, Ärzte
Kontra:
Pflegekräfte, Struktur, Kommunikation, fehlende Infos
Akuter Bauch

Die Station 2 ist sehr unstrukturiert, frustriert, man läuft bis zur Nacht hinter Maßnahmen hinterher, es passieren gehäuft Fehler. Wäre fast verstorben hier. Sie geben sich Mühe, aber das reicht nicht immer. Die eine Hand weiss nicht was die andere möchte. Der Chefarzt ist super. Die Ärzte sind nett und versuchen alles, man sieht sie nur 2 min am Tag. Die Station 3 ist dagegen ein großer Unterschied in allen Bereichen.

HeliosWipperfürth am 11.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihren Kritikpunkten nachgehen und würden uns freuen, wenn Sie uns weitere Informationen zu Ihrem Anliegen per Mail zukommen lassen: [email protected]

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Schlechte Versorgung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht aufgeklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hab lange auf ein Schmerzmittel gewartet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wartezeit trotz starken Schmerzen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind sehr leer und nicht liebevoll gestaltet)
Pro:
Kontra:
Nasses Essen, Unfreundliche Pflegerin, Keine Auskunft über meinen gesundheitlichen Zustand
Harnblasenentzündung

Ich bin erst seit einem Tag in der Klinik und wurde oft vergessen.

Ich habe in der Notaufnahme 3 Stunden warten müssen, bis ich endlich Schmerzmittel bekommen hab, obwohl ich starke Schmerzen hatte.

Ich durfte seit 36std nichts essen... mir wurde nicht mal gesagt warum.

Heute habe ich dann Essen bekommen und es war komplett nass.. und die Schwester fragte mich was ich jetzt von ihr wolle.

Erst bekomme ich garnichts zu essen und mir wird nicht mal gesagt warum und dann Frühstück das durchnässt ist??
Also das geht garnicht meiner Meinung nach..

Kompetent, nett und hilfsbereit

Kaiserschnitt/Beckenendlage

Ich habe im April 2020 meinen Sohn per Kaiserschnitt in der Klinik entbunden (er lag in Beckenendlage). Das Hebammenteam und auch die Ärzte haben mich im Vorfeld bereits kompetent beraten, sodass wir uns schließlich für den Kaiserschnitt entschieden. Die OP verlief reibungslos und das Team war sehr nett. Vor allem der Anästhesist war sehr freundlich, beruhigend und erklärte alles genau. Mit dem Aufenthalt nach der Geburt war ich ebenfalls sehr zufrieden. Trotz der Coronapandemie waren alle Mitarbeiter sehr bemüht uns als Familie schöne erste Momente zu verschaffen.

Pro:
Ruhe und Einfühlungsvermögen
Kontra:

Als Patient mit "Weißkittel-Syndrom" habe ich grundsätzlich höheren Blutdruck, sobald ich überhaut zum Arzt muss.
In der Helios-Klinik war ich jetzt zum 3. Mal und muss sagen, dass die Ärzte und Mitarbeiter solch eine Ruhe ausstrahlen, dass man direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen kann. Sehr empfehlenswert!!!

Mehr als unfreundlich!!

Kontra:

So ein unfreundliches Personal habe ich noch nie gesehen! Deswegen nie wieder und keinesfalls empfehlenswert! Meine Frau war in der stationären Behandlung in der Station 3. In ihrem Aufenthalt wurde sie ohnmächtig und rief die Krankenschwester nur sie stand daneben und guckte zu dass sie selbst wieder auf die beine kam. Sie hat sich bei dem Sturz eine beule am kopf zugezogen und dies zur Kontrolle kommt eine sehr unfreundliche Ärztin erst nach vielen stunden. Oder beim leichtem übergeben wird ihr ein Lappen hin geschmissen dass sie es selbst sauber macht, trotz sehr schlechtem und kraftlosen zustand von ihr. Unsere Krankenkasse wurde bereits informiert von der Beschwerde!

Immer wieder zur Schmerztherapie

Pro:
Hier wird Hand in Hand gearbeitet
Chronische Schmerzen

Wenn du als Mensch gesehen werden möchtest und deine Schmerzen gelindert werden sollen, dann bist du bei der Schmerztherapie Wipperfürth genau richtig. Das ganze Team ist für dich da, jeder hat immer ein Lächeln dabei. Doc Trogemann findet immer etwas was hilft. Ein gemütliches Wohnzimmer ist der Treffpunkt und da es Zweibettzimmer gibt bist du nie alleine. Ich war zur Weihnachzeit hier und habe mich wohl gefühlt. Die vielseitigen Anwendungen und Entspannungsübungen sind sehr hilfreich. Ich durfte das Basenfasten mitmachen und verspreche mir weniger Schmerzen nebenbei habe ich noch 6 kg abgenommen. Ich war sehr zufrieden und werde wiederkommen.

Rundum gut betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe in den letzten vier Jahren in der Klinik drei Kinder entbunden, jeweils mit kurzem Aufenthalt im Familienzimmer. Meine Familie und ich fühlten uns jeweils sehr gut aufgehoben und umsorgt. Das Team aus Ärzten, Hebammen, Schwestern und Pflegepersonal waren stets fachlich kompetent, hilfsbereit, ansprechbar und freundlich. Bereits bei der Schwangerschaftsvorsorge und auch später bei der Nachsorge sowie bei anschließenden Terminen in der Elternschule machten wir die gleiche Erfahrung.
Auch wenn das Personal viel zu tun hat, nehmen sich die Mitarbeiter Zeit für die Patienten. Zudem sorgt eine „familiäre“, nicht anonyme Atmosphäre auf der Station dafür, dass man sich wohl und gut betreut fühlt.
Insbesondere beim ersten Kind waren die Hilfestellungen und die Unterstützung viel wert.
Ich kann die Entbindungsstation nach drei Geburten dort nur empfehlen.

Gute Geburt

Pro:
Alles war prima
Kontra:

Nach meiner ersten traumatischen Erfahrung in einem anderen Krankenhaus, war diese zweite Geburt so, wie ich es mir erhofft hatte. Krankenschwestern, Hebammen und Ärzte waren durch die Bank nett und einfühlsam. Alles wurde mit mir besprochen und ich wurde nicht - wie bei meiner ersten Geburt - fremdbestimmt. Auch als ein Notkaiserschnitt nötig wurde, ging es vernünftig und liebevoll zu. Auch die Leute im OP waren toll. So wurde es ein gutes Erlebnis und ich würde dort jederzeit wieder hingehen. Ich kann nur Danke sagen!

Pro:
Ich fühlte mich immer gut aufgehoben!
Entfernung der Gebärmutter

Ich fühlte mich vom ersten Telefonat an bis zur Entlassung super aufgenommen. Die Absprache der Termine erfolgte reibungslos, genauso wie das Erstgespräch, die Aufnahme, die OP, die Versorgung und die Entlassung. Das Personal ist super nett und freundlich, versucht immer (besonders bei der OP-Vorbereitung) einem die Nervosität oder auch Angst zu nehmen, gibt einem immer das Gefühl, für einen da zu sein. Ich bin privatzusatzversichert, das Zweibettzimmer, die Bemühungen um den Patienten (mich) haben mich sprachlos gemacht, es war fast wie in einem Hotel. Vielen Dank noch mal an Frau Otte, Fr. Dr. Leißner, das OP-Zentrum und an alle Mitarbeiter, die mir von Anfang bis Ende zur Seite standen. Großes Lob an alle von mir!!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders das Team mit Ärzten ist klasse)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Cafeteria

Ich war als schmerzpatientin bei ihnen und muss sagen, das diese Abteilung einen Preis verdient hat. Man würde umsorgt wie in einem Hotel. Nur die Ausstattung der Zimmer war etwas in die Jahre gekommen. Das Waschbecken wird bei anderen nicht mal im Keller eingebaut. Was mich am meisten gestört hat waren die Öffnungszeiten und das aussehen der Cafeteria. Es ist dort eine Athmosphäre wie in einer Kantine, trägt nicht zur gesundung bei. Ausserdem sind die Öffnungszeiten speziell am Nachmittag und am Wochenende eine Zumutung. Wenn der Besuch kommt und man zusammensitzen und ein Stück Kuchen essen möchte hat die Kantine schon geschlossen. Auch im Außenbereich zum sitzen könnte man etwas machen. Es liegt bestimmt nicht an der küchenmannschaft, die ist sehr gut und das essen hat mir immer geschmeckt. Alles in allem würde ich aber jederzeit wiederkommen.

Freundlich, hilfsbereit, kompetent

Pro:
Freundliche Atmosphäre, kompetentes Personal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Unfallverletzung am lk. Fuß

Ich bin nach einem Unfall Sonntagsnachmittag in die Helios Klinik Wipperfürth gegangen und bin noch am gleichen Abend operiert worden. Angefangen an der Info, über das Pflegepersonal bis zu den Ärzten habe ich ausschließlich freundliche und hilfsbereite Menschen dort vorgefunden. Die fachliche Kompetenz, soweit ich das beurteilen kann, ist sehr gut. Die Ärzte haben sich immer die Zeit genommen, um ausführlich und verständlich über den Krankheitsstand zu sprechen. Ich habe keinen Halbgott in weiß gesehen.
An der Ausstattung der Zimmer müsste sicherlich etwas verändert werden, Toiletten auf dem Flur sind sicherlich nicht mehr standesgemäß.

Tolles Kreissaal und Stationssteam

Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:

Ich bin total begeistert von der Entbindungsstation. Freundlich, zuvorkommend, nicht aufdringlich, beratend. Sollte ich nochmals entbinden, würde ich jederzeit wieder kommen.

SUPER !

Pro:
Alles sehr gut
Konisation

Von der Aufnahme über Op und Stationsalltag, war ich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr nett und antworten auf jede Frage.
Wenn nochmal was ist komme ich jederzeit gerne wieder :)

Pro:
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen fas KH
Blinddarm wurde entfernt

Wurde schnell untersucht und der ganze Ablauf von der Notaufnahme bis zur OP verlief reibungslos

Nettes und fachkompetentes Personal

empfehlenswerte Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Durch die mangelhaften Fenster und eine fehlende effektive Beschattungsmöglichkeit war es im Zimmer teilweise unerträglich heiß (> 35 °C) und auch sehr laut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe "Gesamtzufriedenheit")
Pro:
Pflegepersonal und Arzt
Kontra:
Lärmschutz (Fenster) und Beschattungsmöglichkeit (Hitze im Zimmer)
Mandel-OP

Aufenthalt nach Mandel-OP (im Alter von 52 Jahren) im Belegbett eines HNO-Arztes aus Wipperfürth. Sowohl die OP, als auch die Vorgespräche mit dem Narkosearzt sowie der Aufenthalt im Krankenhaus waren sehr gut.

Zu 100 % zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit)
Meniskus

Meine Knie Op ist optimal verlaufen .keine Beschwerden nach der Narkose, musste keine Schmerzmittel nach der Operation nehmen. Nettes Personal und Ärzte. Sehr zufrieden. Beschwerdefrei

Freundlichkeit und Kompetenz

Pro:
Umgang mit Patient
Atemproblem

bin mit Atemproblem in die nächliche Notaufnahme gekommen!
Trotz der späten nächtlichen Stunde wurde ich sehr schnell Untersucht und stationär aufgenommen! Das gesamte Ärzteteam sowie das Pflegepersonal ist super hilfsbereit und behandelt kompetent aus diesem Grunde habe ich mich dort von der ersten bis zur letzten Minute in guten Händen gefühlt und würde jederzeit die Innere Abteilung der Klinik weiterempfehlen.

Bestens medizinisch versorgt

Pro:
Kompetenter Personal
Schulter-Op

Rundum zufrieden,Op-Bereich sehr gut organisiert,sehr freundliches Personal,Ärzte der Anästhesie und Chirurgie kompetent,freundlich,vertrauensvoll.Sehr gute Betreuung nach OP im Aufwachraum sowie auf der Station.

Nach Kopfverletzung allein nach Hause

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Kopfverletzung

Mein Vater 87 Jahre ( gehbehindert und dement) wurde nach einem Sturz auf den Kopf und das Gesicht nach kurzer Untersuchung ohne Benachrichtigung der Angehörigen ohne Jacke und ohne Gehilfe alleine und zu Fuss nach Hause geschickt,so etwas ist unverantwortlich und fahrlässig bei einem alten Menschen der auf den Kopf gefallen ist.Die Gehbehinderung ist nicht zu übersehen.

Schmerztherapie super

Pro:
Man fühlt sich verstanden und ernst genommen
Fibromyalgie

Ich war vom 28.06.bis zum 12.07.17 in der Abteilung für schmerztherapie. Es war super.Das gesamte Team dieser Abteilung ist einmalig.Jeder hatte ein offenes Ohr, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde mit Sicherheit im nächsten Jahr wiederkommen

Geburt nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Angestellte setzen einen unter Zwang.

Geburt - Nicht zu empfehlen.
Mitarbeiter reden schlecht am Telefon untereinander.
Man wird abwärtent behandelt wenn man nicht stillen will oder einen Wunschkaiserschnitt will / hat.
Angestellte versuchen einen zum Stillen zu zwingen.
Einstellungen der Mitarbeiter sind eher Mittelalterlich.
Beistellbett nur nach mehrmaligen auffordern erhalten.
Es wurde verlangt das ein Neugeborenes mit im Mutterbett schläft und das bei der 1 Nacht nach der OP.

Mitarbeiter arbeiten ohne Struktur und Linie.

Man sollte mansche Mitarbeiterinnen für ihr Verhalten Verklagen.

HELIOSwip am 18.07.2017

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Leider sind wir bei Ihnen anders rüber gekommen als wir uns das gewünscht hätten. Innerhalb unseres Teams haben wir uns vorgenommen die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen unserer werdenden Eltern umzusetzen. Andererseits wollen wir aber auch darüber aufklären und informieren, was insbesondere für Ihr Kind gut und wichtig sein kann –z.B. Muttermilch, körperliche Nähe und Wärme und hoffen damit zu überzeugen.
Vielleicht kommen wir ja nochmals in Kontakt z.B. telefonisch 02267 – 889 7031 oder per E-Mail an [email protected]

Herzliche Grüße vom Team der Stat. 4b der HELIOS Klinik Wipperfürth.

sehr ein- und mitfühlende Betreuung

Fehlgeburt

Fehlgeburt mit Ausschabung 10/11Ssw. Gegen 9 Uhr Ankunft - Aufnahme, diverse Vorgespräche mit Gynäkologin, Narkoseärztin, Aufnahme auf Station... gegen 13 Uhr Op gegen 17 Uhr nach Hause. Ein für uns sehr schwerer Tag! Die liebevolle, einfühlsame und mitfühlende Art des Umgangs mit uns, unserem Schock und unserer Trauer hat uns diesen Tag soweit das möglich war erleichtert. Vor allem die Schwestern auf Station 4 (b?) haben unseren tiefen Dank!
Besonders berührt uns die Möglichkeit uns von unserem Kügelchen verabschieden zu können. (2 mal im Jahr findet ein Gedenkgottesdienst mit anschließender Beisetzung statt).

Nicht mal als Notfall

Pro:
Aufnahmeschwester " Trixie"
Kontra:

Die Aufnahme war sehr gut,die Schwester freundlich und trotz hohem Arbeitsaufkommen stets bemüht, alles zu managen. Ab OP kam die Wende: der Bereich kam mir sehr unhygienisch vor. Nach der OP dauerte es trotz Anruf sehr lange,bis ich auf mein Zimmer kam. Meine Krücken vergaß man, diese kamen erst Stunden später. Ich bekam weder Mittag- noch Abendessen. Es gab für das Mineralwasser kein Glas, sodass man aus EINER Tasse Kaffee und Wasser trinken musste.Hab dann nach Essen gebeten und der Höhepunkt: zum Abendessen bekam ich Brot,dass fast 2 Wochen über Mindesthaltbarkeitsdatum war!!! Es gab irgendwann kein Toilettenpapier und die Schwester wusste nicht,wo sie es finden konnte!!
Die Patientin neben mir hatte Abführmittel und Einlauf bekommen und kein Toilettenpapier ??? Diese Dame fragte ständig nach Hilfe und erhielt sie auch nach Stunden nicht.
Insgesamt war es wie in einem schlechten Film....
Schade,dass die Schwester in der Aufnahme bei der Bewrtung mit " untergeht"
Zum Abschluss die Cafeteria : das Personal unmotiviert ,die Tische klebrig von Essensreste und ein schmutziger Gesamteindruck

Ich kann nur Gutes berichten

Pro:
Ärzte, Schwestern, Zimmer, Versorgung
Kontra:
Parkplätze
Gallenblase

Ich fühle mich rundum gut betreut.
Sehr nette Ärzte und Krankenschwestern, sehr gut durchorganisierter Ablauf, medizinisch und menschlich nur positiv zu bewerten.
Zweibettzimmer mit eigener Toilette.
Habe mich als Kassenpatient nie schlechter behandelt gefühlt.
Die Schwestern sind eine Minute nach dem Klingeln im Zimmer, Ärzte sieht man 2xtägl. auch am WE.
OP Vorbereitung sehr ruhig und mitfühlend, Ärzte menschlich und nicht zu abgehoben, um ein paar Worte zu wechseln.
Immer wieder gerne.

Rundum wohl gefühlt trotz trauriger Diagnose

Fehlgeburt

Leider musste ich gestern eine ambulante OP über mich ergehen lassen. Ich lag auf Station 4b.
Ich wurde am Vortag über alles aufgeklärt (Anästhesie und OP Aufklärung). Ich war sehr zufrieden vom Ablauf.
Am OP Tag wurde ich dann sehr freundlich empfangen von einer sehr lieben Krankenschwester.
Sie schaute mehrmals nach mir. Vor und nach der OP. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Unfreundlich, respektlos und arrogant

Pro:
Kontra:
Personalfreundlichkeit, Schnelligkeit, Respekt
Akute Schmerzen (Notaufnahme)

Unfreundliches Personal!!! Ich war diese Nacht (mittlerweile 17.10.16) mit meinem Freund bei der Notaufnahme. Erstens durfe ich nicht mit zu meinem Freund ins Zimmer, trotz seiner Bitte (fand ich noch akzeptabel). Zweitens fand ich es eine Unverschämtheit wie die Dame (Krankenschwester/Arzthelferin?) auf die Frage "könnten Sie mir vielleicht eine Auskunft geben, wie es meinem Freund geht?" reagiert hat. Sie sagte: "Boah ständig diese scheiß Fragerei der Leute ich will Ihnen keine Auskunft geben oder sehe ich aus wie die Auskunftshotline? Nein also nerven Se' mich nicht!"
Einfach nur Unverschämt und respektlos!!
Und das ist nicht das erste Mal, dass Ich als Patient/Angehörige/Begleitperson dort so behandelt werde und ich denke das haben andere auch schon erlebt. Zudem lässt die Kompetenz dieser Dame und auch anderer Mitarbeiter echt zu wünschen übrig. Ich bin stocksauer und schockiert, dass solche Menschen in einem sozialen Bereich arbeiten (dürfen).

kompetente Behandlung und Aufklärung

linkes Knie, Prellung, Miniskusriss,Erguss

Nach einem Betriebsunfall, bei dem ich mir mein linkes Knie verletzt habe, war meine erste Anlaufstelle die BG Sprechstunde in der Helios Klinik Wipperfürth.Der Oberarzt der Orthopädie, Dr. Burgmer, ein kompetenter, gut erklärender, sehr freundlicher Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen hatte.Leider wechseln in der BG Sprechstunde die Ärzte laufend und ich habe auch arrogante, überhebliche Jungärzte erlebt.Herrausgehoben hat sich eine junge, blonde Assistentzärztin durch Fachwissen und Freundlichkeit und wenn sie nicht sicher war, hat sie einen Kollegen hinzugezogen.Nach meiner Knie-OP bin ich sehr gut versorgt worden und würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.Auch die Damen in der Anmeldung waren immer sehr bemüht und freundlich.Ich bin immer noch in Behandlung, möchte mich beim gesamten Team bedanken und würde sie blind weiterempfehlen.

gelungene Operation mit Rückenmarkanästesie

Pro:
gute Information des Patienten
Quadrizepssehnenruptur rechts

kompetentes, gut eingespielts Team mit großer Erfahrung

Pro:
Kurzer Aufenthalt
Kontra:
Hygiene und Freundlichkeit
Sigmadivertikulitis

Bei OP Vorbereitung 4 mal daneben gestochen bei der Venensuche, noch niemals Probleme mit gehabt vorher.
Dann wurde mit 3 Mann kopfgerechnet wieviel Anästhe?tikum denn nun verabreicht werden soll. Als ich dann mal höflich fragte ob sie schonmal operiert haben wurde ich dann (endlich) ins Land der Träume geschickt. Horror

Nach dem Aufwachen auf der Intensivstation kam der Oberarzt und hat nochmals versucht eine Vene zu finden für ein Labor. (Was wiederum 3 Versuche brauchte und meine Arme mittlerweile dunkelblau waren)

Auf Station angekommen sollte ich dann duschen, was aber erst nach 3 maligem anfordern einer Reinigunskraft möglich war weil der Boden in der Dusche dunkelbraun war und der Dreck und die Silberfische einen begrüßten.

Die Schmerzbehandlung post OP war auch nicht viel besser. Von Oxicodon wurde umgeswitcht auf Ibuprofen was einem Wechsel von Whisky auf Milch gleich kommt. Also Schmerzen hoch 10.

Immerhin habe ich überlebt und fühle mich von Tag zu Tag besser.

Empfehlen kann ich diese Klinik allerdings niemandem.

der ruf ist hin

Pro:
Kontra:
ärzte fehl am platz
unfall

Sturz auf die Hand als BG Unfall. 3 Tage schiene getragen, dann aufgefordert wieder arbeiten zu gegen, trotz starker schmerzen und dick an geschwollener Hand.auf meine Einwand das mein Jahresurlaub am nächsten Tag beginnt. die Aussage noch besser, den kann ich ja dann zur Genesung verwenden. wo sind die Ärzte geblieben, die freundlichen , fachlich kompetenten? statt dessen diese jungen Schnösel, ohne know how, für die das wichtigste ist, das ihr Kittel auch schön weht wenn sie durch die Gänge schweben.
Fazit, ich habe die Schmerzen genau 2,5 Wochen ertragen, bin dann aus Verzweiflung nach Gummersbach in die Klinik, Ergebnis. Band gerissen Knochen beschädigt , übermorgen OP. danke Helius

Horrorkrankenhaus

Pro:
Kontra:
das ist ein Horrorkrankenhaus ich sag nur nie wieder
Gibsarm

Ich lag eine Woche in dieses Horror Krankenhaus wegen ein Gibsarm,nur wegen den Gibsarm sollte ich Windeln tragen op ich wollte oder nicht .
Das war dennen total egal ,wenn ich frug wieso ich Windeln tragen muß .
Wegen mein Gibsarm,bekamm ich die Antwort wenn wir sagen das sie Windeln tragen müßen das ist das so ,ohne wenn und aber .
Nachts die Krankenschwestern zwei so alte Schwestern Ca 60 Jahre bestimmt ,wen die ins Zimmer kammen .
Das erste was die meinten, na habt ihr alle schön eure Windeln an ihr kleinen Muttersöhnchens .

einfach völlig überfordert mit ihren aufgaben die Mitarbeiter

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (4 Wochen nach OP noch keine Dokumentation)
Pro:
meine Lehrerin würde sagen er hat sich stets bemüht
Kontra:
von anfang bis Ende keine Organisation es herscht chaos
Bennet-Fraktur li

chaos pur

Super kompetente schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches, kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ängste wurden genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Untersuchungen wurden durchgeführt)
Pro:
Sehr einfühlsam und kompetent, man fühlte sich gut aufgehoben
Prellung Gluteus

Unsere Tochter ist vom Pferd gefallen und klagte danach über Schmerzen im Becken- und Rückenbereich.
Uns wurde in der Klinik sehr schnell geholfen. Der behandelnde Arzt ging super auf das Kind ein und untersuchte sie eingehend.
Es wurde alles genau erklärt, einfach Klasse !!!

Medizinisch sehr gut

Pro:
Mir wurde schnell und kompetent geholfen
Kontra:
Hygiene und Essen ungenügend
Gallenoperation

Gallenoperation im Dezember 2015.
Ärzte, Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.

Hygiene, vor allem in Sanitärbereichen ungenügend.
Qualität der Lebensmittel unzumutbar.

Toll

Pro:
Freundlich, Kompetent, Engagiert
Kontra:
...
Verdacht auf Fraktur

Verdacht eines Bruches bei meiner dreijährigen Tochter. Etwas skeptisch ob man auf so kleine Patienten eingestellt ist für ich hin.
Was soll ich sagen.
Selten habe ich Mediziner mit solchem Engagement erlebt. Sie sind toll auf das Kind eingegangen.
Da wurden sogar Blumen vom Chefarzt/Oberarzt auf den Arm gemalt.

Unzumutbar

Gallenblasen-Op

Meiner Mutter sollte die Gallenblase entfernt werden. Da Unsicherheit bestand wurde eine Probe entnommen und wieder zugenäht. Über die Schwestern möchte ich mich kaum äußern. Unfreundlichkeit wie sie im Buche steht und als Angehöriger kriegt man keine Info wo sich der Patient gerade befindet oder was die Ergebnisse sagen. Am dritten Tag bekam meine Mutter immer noch nichts zu essen. Nachdem man dann drei mal auf den Tisch gehauen hat rücken sie die Anmeldung für das Essen raus. Das Ende vom Lied ist das sie in drei Tagen wieder kommen soll um sie innerhalb einer Woche zwei mal an der gleichen Stelle aufzuschneiden. Da jetzt ja jegliche Form von Unwissenheit aus der Welt ist. Ich werde das mit allen Mitteln zu verhindern wissen. Keiner meiner Angehörigen, mich mit eingeschlossen, wird dieses Gebäude je wieder betreten.

HELIOSwip am 28.01.2016

Es tut uns leid, dass sie den Aufenthalt Ihrer Angehörigen als unangenehm empfunden haben. Wir würden uns über ein persönliches Gespräch freuen.
Bei bestimmten Untersuchungen ist es notwendig, dass Patienten nüchtern bleiben. Gerne erläutern wir die Zusammenhänge im Gespräch.

Einfach nur gut

Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen
Kontra:
??? nichts gefunden
Bruch des Mittelhandknochen

Ich war sehr überrascht, wie gut und kompetent man in der Helios Klinik Wipperfürth aufgenommen, operiert und im Anschluss daran betreut wurde. Selten hatte ich ein so gutes Gefühl, dass alles einen positiven Verlauf nehmen wird. Einfach nur empfehlenswert.

Dr. Trogemann ein Gewinn für das Krankenhaus

Cluster

Leide seit ca. 20 Jahren episodisch an Migräne-Attacken (Cluster), die zwischen 3-5 Wochen täglich bzw. nächtlich auftreten und dann wieder abklingen. Sämtliche Schmerzmittel- und Therapievorschläge von entsprechenden Fachärzten brachten bisher wenig Linderung. Beim letzten Cluster-Anfall 6/15 suchte ich in meiner Not Dr. Trogemann auf und das war meine Rettung. Ich fand einen (in dieser Zeit leider sehr selten gewordenen) entspannten angenehmen Arzt vor, der sich geduldig meiner Probleme annahm und eine ausführliche Anamnese erhob.
Schlussendlich traf er mit seiner Therapie ins Schwarze. Die vorgeschlagene Medikation führte bereits bei der 1. Cluster-Attacke zur sofortigen Schmerzausschaltung. Ich werde ihm für seine 1 a Hilfe immer dankbar sein und kann nur jedem, der an welchem Schmerz auch immer leidet, diesen sympathischen Arzt mit gutem Gewissen empfehlen.

Trogemann am 15.09.2015

Vielen Dank für das Lob! Noch mehr freue ich mich aber, dass es Ihnen so gut geht und ich Ihnen helfen konnte, toll! Ich habe inzwischen auch die Kassenermächtigung zur ambulanten Behandlung, so dass Sie sich gerne bei mir auch zur ambulanten Behandlung wieder melden dürfen.

R.Trogemann

ZUMUTUNG!

Kontra:

Katastrophe!!!! In diesem Krankenhaus scheinen die Uhren anders zu laufen. Egal auf was, man wartet STUNDEN auf Kleinigkeiten oder auch gerne mal mehrere Tage bis ein Arzt kommt. 12std Wartezeit auf einen Zugang für eine Infusion scheinen hier völlig normal zu sein. Das Absolute Highlight meines 6 Tages- Aufenthalts war die Aussage des Arztes am Freitag Nachmittag "... das machen Wir dann am Montag, jetzt ist keine Kernarbeitszeit."
4 Tage später, am Dienstag, hat dieser Arzt sich dann wieder blicken lassen.
Mit einer unfassbaren Arroganz dieses Arztes und Ignoranz gegenüber den Patienten wird hier "gearbeitet". Nach 6 Tagen Aufenthalt und immernoch im Ungewissen über die Krankheitsursache, habe ich mich dafür entschieden das Krankenhaus vorzeitig zu verlassen. Rückblickend die beste Entscheidung die man hätte treffen können, denn ein anschließender Besuch beim Hausarzt hat innerhalb von MINUTEN Klarheit verschafft und die Ursache war gefunden.
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie dieses Krankenhaus auf solch positive Bewertungen kommt. Inkompetenz, Ignoranz und Arroganz werden hier groß geschrieben!!!

Nichts Funktioniert

Kontra:

Ewiges Warten auf ALLES. Die Linke weiß nicht was die Rechte macht. Keine Kommunikation dem Patienten und Angehörigen gegenüber. Man ist nur damit beschäftigt irgend jemanden zu Suchen um Informationen zu bekommen. Und und und.....das war im St.Josef alles anders und besser!!!!!
Ach ja, 10€ pro Tag für einen alten Fernseher ist eine Unverschämtheit. WLAN, Fehlanzeige! In jedem Kaffee oder auch auf dem Wipperfürther Marktplatz gibt es WLAN. Traurig Traurig was ist aus unserem schönen Krankenhaus geworden. Ach ja eine Provitgrube auf Kosten der Patienten!

Chaos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade, früher stets sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fließbandabfertigung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (los.stopp.schade)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (durcheinander)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gelungene Neugestaltung)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Arzt
Fraktur Hand

Was ist passiert in diesem wunderbaren Klinikum? Die vertrauten Gesichter in der Notaufnahme sind noch die, die man kennt und schätzt seit Jahren. Aber was machen denn nun arrogante junge Ärzte dort, die mit dem Düsenjet durch die Kinderstube sind, aber im Tausch gegen gute Erziehung einen Dr.-Titel aufweisen können?? Kein guten Tag, nicht auf Wiedersehen. Überhebliches Getue, schnelle unsichere Diagnosen, kein Wort zur Therapie. Zum Abschied eine Schwester beauftragen einem einen Zettel in die Hand zu drücken, dem man dann entnehmen kann, was man denn nun hat und was man weiterhin machen soll um zu genesen.... 2x Röngen innerhalb von 3 Wochen, die Linke weiß nicht was der Rechte tut. "Da röntgen wir mal." "Ich war doch gerade beim Röntgen." Ach, und welcher Arzt hat das veranlaßt?" "Keiner, ich wurde zum Röntgen geschickt vom Warten aus." "Kann gar nicht sein.""Doch." "Nein." usw usw Alles wirkte desulat inkompetent, unorganisiert, durcheinander. Der Verband wird angelegt anschl kommt wer mit nem Salbenpad an. Hätte ich nicht den neuen Verband wieder abgewickelt, wäre die Salbe in den Mülleimer gewandert. Die Schwestern sind wie zu allen Zeiten Engel. Die Ärzte konfus. Der von Helios neugestaltete Wartebereich ist modern, chick, zweckmäßig und ansprechend. Getränke und Snackautomaten finde ich komfortabel bei plötzlich längeren Wartezeiten. Wasser kostenlos. Röntgenabteilung auch wie immer flott, gut und freundlich.

Alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Probleme postoperativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 mit *)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 1a macht dem Namen alle Ehre)
Gebärmutter entfernt

Ich möchte mich positiv aussprechen über die komplette Station 1a. Schwester Evelina ist eine Wolke, ein Herz auf 2 Beinen und während des Aufenthaltes Schwester, Mutter, beste Freundin in einem. Alles wird getan und jeder Wunsch von den Augen abgelesen.Chefarzt Dr. Rau-Horn, Sekretariat 1 mit *, Assistenzärzte, Anästesie - alle sind kompetent und haben Humor, das Herz am rechten Fleck. Von der Information, über die Aufnahme bis zur Reinigungskraft Frau Köhler. Wun-der-bar. Frau Weber auch sie sind ein Engel. Ich habe mich sehr aufgehoben, getröstet und umsorgt gefühlt. Danke!!

Unmöglich

Pro:
Die Aufnahme
Kontra:
Verfahren in der Innere Station ,Verhalten der Schwestern
Multi resistenter Keim MRSA

Meine Mutter war auf der Inneren Mit einem MRS in Ihrer Klinik. Die behandelnden Ärzte wiesen Inkompetenz und mangelndes Fachwissen auf. Die Schwestern glänzten,trotz einer im Zimmer isolierten Patientin ,durch Abwesenheit. Das Bett war vier Tage blutbefleckt da die Bettwäsche ,auch auf unsren Hinweis,nicht gewechselt wurde. Diagnose wurde vor dem verlassen nicht mitgeteilt. Die Entlassungspapiere wurden nach 1,5 Stunden Wartezeit nach entsprechender Intervention zum Hausarzt gefaxt und das ohne jeden Hinweis zur weiteren Behandlung. Die Schwestern sind unfreundlich und nicht hilfsbereit.

gute medizinische Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Dusche und Toilette auf dem Zimmer)
Pro:
engagierte und schnelle Diagnose, gute medizinische Versorgung
Kontra:
verbesserungsfähige Abstimmung zwischen Krankenstation und Untersuchungen
beidseitige Lundenembolie

Ich war kurzatmig und wurde mit unklarem Befund von meinem Hausarzt an das Krankenhaus überwiesen.
In der Aufnahme, in der ich mich am frühen Nachmittag meldete, wurde ich schnell und intensiv untersucht ohne dass zunächst die Ursache festhestellt werden konnte. Am späten Nachmittag wurde bekam ich dann ein Kontrastmittel gespritzt und wurde in eine Röhre geschoben und die Lungen geröngt. Dabei wurde eine beidseitige Lungenembolie festgestellt. In den folgenden Tagen wurde ich umfangreich untersucht (Ultraschall innere Organe, Herz, Beine, mehrfach Blutuntersuchung, Magen- und Darmspiegelung) um ggfs. weitere noch vorhandene Gerinnsel zu finden und ggfs. weitere Schäden zu finden.
Insgesamt fühlte ich mich medizinisch insbesondere von den netten und engagierten Oberärzten gut betreut. Nach einer Woche habe ich das Krankenhaus verlassen können.

Der Patient auch Mensch ?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygenie läßt zu wünschen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hatten keine Zeit für ausführliche Gespräche)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Dr. Schröder)
Pro:
die auszubildenden Pflegeschüler/innen waren sehr zuvorkommend
Kontra:
es wurde zu wenig auf die Patienten eingegangen /Zeitmangel

Die Damen an der Aufnahme waren freundlich und hilfsbereit. Die Schwestern von Station 3 hatten teilweise einen sehr harschen Ton an sich, welcher sich bei einigen später gebessert hat.Das Essen war zum größten Teil eine Katastrophe. Trotz Vorbestellung mehrmals vertauschte Menüs . 2 Dinge waren besonders negativ:
1) Flasche für "Sodastreamer" kaufen. Personal hat immer nachgefüllt- aaber wann wurde die Flasche für den Patienten denn mal gereinigt??
2) Die Essensbestellung wird auf 3 Pappkarten mit Bleistift vorgenommen. Die Mittagskarte war schmutzig am Rand (irgendein Essensrest vom Vorgänger), die Abendkarte war von Station 2, Zimmer .., Graubrot- bereits ausradiert worden und lag jetzt auf Station 3 für neuen Patienten!!?? Hygiene Null !!Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, wenn zu wenig Karten da sind, werden halt alte ausradiert!

Nicht zu empfehlen!!

Pro:
Nettes Pflegepersonal..leider kaum Zeit
Kontra:
Ärzte, Verpflegung, Zimmer
Gallenblasen-OP

Schon in der Notaufnahme nahm das Drama seinen Lauf. Aufgrund hoher Entzündungswerte und angegriffener Bauchspeicheldrüse wurde ich wurde ich von meinen Hausarzt notfallmäßig eingewiesen. Der "diensthabende" Arzt war der deutschen Sprache leider nicht annähernd mächtig. Ihm war es schlicht nicht möglich, Blut abzunehmen. Was für eine Katastrophe. Dann wurde ein Ultraschall der Gallenblase von ihm gemacht. Seiner Meinung nach, hatte ich gar keine Gallensteine... Zum Glück kam die Oberärztin dazu und hat auf dem Bild direkt Steine entdeckt, die die Gallengänge verstopft haben. So blieb ich dann über's Wochenende im Helios Klinikum Wipperfürth. Man entließ mich dann dienstags, da eine OP noch nicht möglich war. Zunächst mußte sich die Bauchspeicheldrüse wieder beruhigen.

Ok. Zwei Wochen später wieder hin. Gallen-OP routinemäßig durchgeführt. Pflegepersonal nett, aber keine Zeit. Ärzte: Ein Witz. Keinerlei Erklärungen, keine Behandlungen. Zum Essen muß ich wohl nichts schreiben.

Die Helios-Gruppe hat leider unser schönes katholisches KH übernommen. Da geht es nur um Geld. Patienten werden wie am Fließband abgehandelt. Ganz schrecklich! Das Helios-Klinikum Wipperfürth ist LEIDER nicht zu empfehlen.

Sehr gute Betreuung bei Hüftoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt ist sehr sehr gut)
Pro:
brauchte keinerlei Schmerzen auszuhalten
Hüftoperation

Habe ein neues Hüftgelenk bekommen. Es geht mir sehr gut. Bin in allen Belangen sehr gut betreut worden.

Inkompetente Ärzte in der Ambulanz

Pro:
Kontra:
teils sehr überhebliche Ärzte
Gelenkkapselerweiterung und Strecksehnenabriss

Ich hatte einem Unfall mit meinem Pferd , in der Ambulanz wurde zuerst geröntgt.Ich sagte das ich den Finger nicht gerade machen kann.Mir wurde eine Gipsschiene verpasst, die sollte ich fünf Wochen tragen.Zwei Ärzte hatten mich dort behandelt, oder besser gesagt an meiner Hand rumgepfuscht.In der Ambulanz habe ich bisher nur Überhebliche Inkompetente Ärzte getroffen.Eine Frau Dr.F von was auch immer , sagte noch ganz frech zu mir ,nachdem sie mirKrankengymnastik für die Hand verordnet hatte :" Da haben sie ja schön was zu tun ,den Finger wieder gerade zu bekommen". Sie war aber nicht in der Lage zu erkennen das die Strecksehne abgerissen war . Eigentlich müßte ich diese Stümper verklagen.

Unverantwortliche Inkompetenz

Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Die Internistin
Alkoholabsusus

Ich war als Notpatient heute in Ihrer Klinik. Die mich behandelnde Internistin wies eine absolute Inkompetenz und völlig mangelndes Fachwissen aus, was mich nach mehr als einer Stunde Wartezeit dazu veranlasste die Klinik unverrichtete Dinge wieder zu verlassen. Spätere telefonische Nachfragen wurden mit einem "ich werde den Teufel tun und Ihnen den Namen der Ärztin nennen" alles in allem totales Desaster und völlig inkompetent. Jetzt muss ich zusehen mit meinen Beschwerden ohne Arzt fertig zu werden. Ich finde das völlig unverantwortlich, und das ist mir hier nicht zum ersten Mal passiert

TOP CHIRURG, TOP Station 3b, DANKE Narkoseteam!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team und viel Menschlichkeit
Kontra:
Zimmer sind in die Jahre gekommen
Muskelbiopsie Wade

Ambulante OP - Muskelbiospie.
Ich wurde schon im Vorgespräch von 3 Ärzten sehr gut beraten und beruhigt.
Am Tag der OP war das Team auf Station 3b super freundlich und zuvorkommend.
Das Narkose-Team ging sehr einfühlsam und rücksichtsvoll mit mir um und nahm mir meine Angst (da ich schon einmal Wiederbelebt werden musste) und setzte sich, auf Grund meines Genstatus, sehr genau mit den Narkosemitteln auseinander. DANKE nochmals!!

Den operierenden Arzt habe ich in der Vorbesprechung kennengelernt.
Die OP verlief normal, nach kurzer Aufwachzeit durfte ich ohne Beschwerden auf das Zimmer zurück und wurde dann nach ca. 5 Stunden entlassen.
Die Nachkontrolle der OP / Narbe erfolgte am nächsten Tag.

Die Zimmer sind zwar nicht schön, Toilette über den Gang - aber all das ist unwichtig, da die MENSCHLICHKEIT stimmt!

Vorbildliche Station 3b

recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption könnte entgegenkommender sein)
Pro:
Patientenfürsorge
Nabel- und Narbenbruch

Patient vom 20.5. bis 22.5. nach einer Bauchnabel- und Narbenbruch-PO. Nach einer umfangreichen und aufschlußreichen Vorbereitung durch Frau Dr. Fei(c)k erfolgte die PO am 20.05. Mein größter Dank geht an das Personal der Station 3b, das sehr aufmerksam und entgegenkommend auf die Wünsche einging. Diese Station kann ich nur weiter empfehlen. Gewöhnungsbedürftig ist, daß man schon zwei Tage nach der OP das KH verlassen "darf".

Kompetentes, freundliches und menschliches Team der Gynäkologie

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Gynäkologie, Gebärmutterentfernung

Ein sehr freundliches, kompetentes und menschliches gynäkologisches Team. Man fühlt sich dort als Mensch und nicht als Patientennummer. Auch die Krankenschwestern auf der Station 2a waren stets freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich in diesem Krankenhaus während des gesamten Aufenthaltes gut aufgehoben gefühlt und kann es guten Gewissens weiter empfehlen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Dreck

Pro:
mal sehen was noch kommt
Kontra:
mals sehen was noch kommt
unklare Bauchbeschwerden, Schmerzen in der Lunge

Sehr gute Erfahrung mit der Helios-Klinik

Pro:
sehr kompetente und menschliche Ärzte, sehr freundliche Krankenschwestern
Darmblutung und -spiegelung

Ich war in den vergangenen Tagen auf der Bauchstation der Helios-Klinik in Wipperfürth und fühlte mich dort sowohl ärztlich als auch pflegerisch bestens betreut. In dieser Klinik sind alle noch sehr menschlich, daher kann ich sie auf jeden Fall weiter empfehlen.Fachlich war auch alles bestens. Auch die Verpflegung war sehr schmackhaft und gut.

Immer wieder

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Einrichtung und Ausstattung

Mein erstes Erlebnis in diesem Krankenhaus war die Notaufnahme. Freitag Nachmittag und Bomben voll. Trotzdem dauerte es nicht lange bis ich dran kam. Auch im Wartezimmer selber war der Arzt schnell da. Er war nur einen Blick auf meinen Rücken und entschied sich sofort für eine Notoperation. Für mich total unerwartet und ein Riesen schock. Da ich nicht der größte Freund von Krankenhäusern, geschweige denn von op s bin, war es keine einfache Entscheidung. In meinem schockzustand war in nicht in der Lage der op einzuwilligen. Für den Arzt gar kein Problem. Insgesamt eine halbe Stunde habe ich gebraucht und mir wurde nicht gezeigt das draußen der Bär tobte. Ich hatte alle zeit der Welt. Auch die zügige op Vorbereitung löste in mir keinen Stress aus. Alle strahlten eine Ruhe und Einfühlungsvermögen aus bis zur Narkose. Ich wurde später erst schwerfällig wach und trotz der späten Uhrzeit wartet der Arzt so lange bis ich ihm einigermaßen folgen konnte. Weiter hatte ich solange kontackt zu ihm bis das Ergebnis da war und stand mir immer zu Seite. Natürlich kann die Klinik gerne mal renoviert werden aber die tolle Betreuung macht das alles wieder wett. Auch der zweite geplante Eingriff war für mich sehr positiv gestaltet worden und heute bin ich schmerzfrei und würde dort immer wieder hin gehen.

Fusch im Krankenhaus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:
Finger- und Handwurzelbruch der linken hand

Mein Sohn wurde vor ca. 12 Wochen vom Auto angefahren und die Ambulanz ist nicht in der lage , die davon getragenen Verletzungen einwandfrei zu diagnostizieren. Insbesondere die eine Ärztin ist hier völlig fehlam Platze und sollte sicch ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.
Die Ärzte sind hier Arrogant, stellen Diagnosen ihrer Kollegen aus anderen Kliniken in Frage, so heute den 31.12.2012 geschehen. Ich werde die Presse davon unterrichten und auch die Ärztkammer und mir auch wenn mein Sohn erwachsen eine Strafanzeige gegen die gesamte Ambulanz des St. Josef Krankenhauses in Wipperfürth vorbehalten.

Vater69 am 01.01.2013

Ich muß zu den Eintrag vom 31.12.2012 noch anfügen , dass außer der Ärztin auch einer der Ärzte seine Approbation anscheinend bei Quelle abgelegt hat denn auch für diesen Arzt sind selbst Befunde eines Kollegen ( MRT ) das reinste Märchenbuch und auch er stellt sämtliche bis dahin getroffenen Diaknosen seiner Kollegen in Frage. Auch dieser Arzt steht auf meiner Liste für eine Strafanzeige ganz oben.

2. positive Erfahrung

Gebärmutterentfernung

Ein kleines Krankenhaus in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.
(Soweit man sich in einem Krankenhaus wohlfühlen kann :-))
Die Behandlung, Nachsorge und Versorgung war einwandfrei.
In diesem Krankenhaus fühlt man sich noch als Mensch und nicht als Nummer.

es gibt viele bessere Krankenhäuser in der Umgebung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (im amb. Zentrum aber gut)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (im amb. Zentrum)
Pro:
man muß ja nicht hingehen
Kontra:
medizinisch fragwürdig

baulich nicht mehr auf dem neuesten Stand
Ärzte wirken nicht sehr kompetent
schreckliche Sanitäreinrichtungen
Personal versucht die Defizite wieder auszugleichen
viele Privatgespräche im Beisein vom Patienten
das ambulante Zentrum ist gut und auch etwas neuer

das weiss ich nicht

Hebammen, Ärzte und Schwestern alle sehr kompetent, nett und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt. Bei meinem nächsten Kind werde ich dort wieder entbinden.

Immer wieder

Pro:
sehr nettes Team
das weiss ich nicht

Unsere Tochter wurde im November 2011 in Wipperfürth geboren. Die Hebammen und Ärzte waren alle sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Auch nach der Geburt waren die Krankenschwestern eine echte Hilfe und stets zur Stelle, wenn ich/wir Hilfe brauchten.
Beim nächsten Kind würde ich wieder dort entbinden. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ärzte OK - Station Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (bis auf die stationäre Weiterbehandlung)
Kontra:

Ich bin in der Klinik zur Konisation und Abrasio aufgenommen worden.
Am Telefon hieß es noch der Eingriff wird ambulant durchgeführt, also Morgens rein und Abends wieder nach Hause.
Davon war am Tag des Aufnahmegesprächs nicht mehr die Rede.
Darauf hat mich aber Keiner hingewiesen.
Erst der Anästhesist wunderte sich, da ja kein Ambulanzbogen dabei war.
Der sagte dann, es wäre stationär.
Beim Vorgespräch mit der Assistenzärztin wurde dies auch bestätigt.
Mit den Ärzten war ich so weit zufrieden.
Aber die Behandlung oder besser Nichtbehandlung auf Station empfand ich als Zumutung.
Es gab keine Erklärung zum Ablauf auf Station noch über die Einnahme der Mahlzeiten, obwohl dort Essenskarten kagen, die auszufülen waren.
Ich als Frischoperierte sollte ja liegen bleiben.
Aber es wäre Keiner gekommen, um mich mal aufzuklären.
Zur Toilette bin ich dann nach der OP auch allein gegangen, denn bis wer gekommen wäre, hätte ich das Bett durchnässt.
Entweder man klingelte also Sturm nach der Schwester oder man lief besser gleich zum Schwesterzimmer.
Wobei ich das Gefühl hatte die Schwestern empfanden es als Zumutung sich jetzt um mich kümmern zu müssen.
Lediglich die Nachtschwestern nahmen ihre Aufgabe ernst.
Obwohl schon zwei Stationen mangels ausreichender Belegung zusammengelegt waren, hatte ich nicht den Eindruck, das die Schwestern dort überhaupt ausgelastet waren.

Pflegepersonal TOP , Arzt eher nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Ich war Patient im St.Josef-KH und war dort mit dem Pflegepersonal sehr zufrieden. Alle Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit ,nahmen sich sogar die Zeit , auf Fragen ausführlich zu antworten , waren sofort zur Stelle , wenn man Hilfe benötigte.
Nur der zuständige Arzt dieser Abteilung ist ein absolut unfreundlicher Mensch , der im Umgang mit uns Patienten viele Minuspunkte gesammelt hat. Fragen wurden nur unwillig beantwortet und ein wirkliches Gespräch war nicht möglich , weil er stets genervt schien. Meiner Meinung nach müßte jeder Arzt auch ein bischen von Psychologie verstehen und Patienten , die durch die Krankheit / Schmerzen etc. verunsichert sind , nicht noch " runterziehen " durch solch ungebührliches Verhalten !
Sollte ein Arzt in seinem sicherlich anstrengenden und verantwortungsvollen Berufsalltag zu sehr unter Stress geraten sein , so sollte er dennoch seine Unlust nicht an den Patienten auslassen , oder!?
Über die Fähigkeiten als Mediziner möchte ich mir nicht anmaßen , hier zu urteilen , aber als Mensch in einem solchen Beruf - zumindest fragwürdig !!!

Pro:
Sehr viel
Kontra:
Kaum was

Bekam heftige Herzrhythmusstörungen wegen Erschöpfung und war jetzt eine Woche in KKH. Bin 61 Jahre alt, arbeite im ähnlichen Beruf als Nachtdienstler in einer Psychiatrie und war bis jetzt noch nie in KKH als Patient. Die Umstellung fiel mir nicht leicht, aber das Personal war sehr nett und höflich und die ganze Atmosphäre sehr angenehm. Es gab eine Kleinigkeit: die Wanduhr im Zimmer funkzionierte nicht, aber es war keine Störung für mich, ich hatte die Zeit.

Krankenhaus Wipperfürth

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bessere Betten und 2 Bettzimmer)
keine gute Erfahrungzufrieden (Umfangreich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Guet)
keine gute Erfahrungzufrieden (schnell)
Pro:
Sehr nette Personal und Ärzte
Kontra:
Krankenhaus sollte sich neuen Standard anpassen

Zum teil 20 bis 30 Jahre alte Betten, zusamen in Dreibettzimmer.
Sehr eng, waschen in einer kleinen Ecke, für alle drei.
Keine Toilette, die ist über dem Flur, bei Durchfall, wie bei mir, ist es schon nicht schön.die Matratzen sind vielleicht nicht alt, aber nicht für Bettlägrige nicht ideal.
Ich wurde Freitagnacht eingeliefert, und musste mit dem Durchfall dann immer über den Flur.
Montags stellte sich dann Novowieren fest und ich kam dann auf ein Einzellzimmer. Es musste alles gereingt und Desinfiziert werden.
Fenster zum teil undicht und es zieht.
Bei Kälte, wie jetzt die ganzen Wochen bekommt man das auch auf dem Zimmer zu spüren.
Essen wird für die ganze Woche angegeben, nicht wie in moderneren Häusern täglich.
das Personal und die Ärzte sind sehr nett und bemühen sich auch um die Patienten. Aber wie überall, immer im Stress.
Es wird immer mehr auf Privatpatienten gesetzt, aber das Geld bringen die Pflichtversicherten!

Immer wieder nach Wipperfürth

weniger gute Erfahrungzufrieden (Versuchen nicht in Schubladen zu denken)
Pro:
Man wird als Mensch behandelt
Kontra:
Diagnose manchmal Oberflächlich

War Anfang Februar das 3. Mal innerhalb von 3 Monaten im Krankenhaus und muss sagen ich wurde wie immer super behandelt.Klar ist man vielleicht nicht mit jeder Diagnose einverstanden ,da man das Gefühl von Voreingenommenheit hat. Doch trotzdem wird man dort als Mensch gesehen und nicht als Nummer .

sehr gute Gynäkologie

Kontra:

Bin dort sehr gut aufgenommen worden, Chefarztsekretärin ist supernett und macht einem Mut, Ärzte sind alle sehr gut und die Schwestern auf der Station waren sehr nett und hilfsbereit. Würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Brustkrebs-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungzufrieden (Lässt etwas zu wünschen übrig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Rau-Horn kompetent und menschlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne Beanstandung)
Pro:
Stationsärzte
Kontra:

OP verlief mit Komplikation aber sonst sehr zufrieden.Dem Chefarzt der Gyn.Dr.Rau-Horn gilt mein volles Lob!
Essen war OK und mit dem wöchentlichen Auswahlzettel sehr angenehm,die Cafeteria ist ein hingucker.
Die Zimmer sind zwar veraltet,ebenso die meisten Betten aber gebrauchsmäßig in bestem Zustand.
Die Reinigungskräfte sind freundlich, schnell und sauber.
Einige Schwestern nehmen sich die Zeit den bettlägerigen Patienten besonders zu verwöhnen mit Haare waschen etc.!
Die Nachtschwestern,zum größten Teil,sind einfach Spitze.
Besonderes Lob gilt der Stationsärztin auf der 2A die wie eine emsige Biene all ihre Arbeit in Ruhe erledigte und dabei freundlich und nett war.
Ich würde stets wieder dorthin gehen.

kompetente Versorgung im OP

Pro:
schneller OP Termin, sehr freundliche Behandlung
Kontra:
zu viele Privatgespräche der Ärzte und Schwestern auf der Station

Das OP Personal ( alle die im OP waren als ich operiert worden bin ) ist kompetent und strahlt eine Freundlichkeit aus, die seinesgleichen sucht. ( Ich habe schon ganz andere Erfahrung gemacht) Ich hatte den Eindruck alles war geplant und strukturiert. Man begrüßte mich mit Namen und ging auf meine persönliche Einschränkung genau ein. Alle wußten warum ich hier war und haben mir meine große Angst genommen. Das hat mich am meisten beeindruckt. Die med. Versorgung war völlig in Ordnung, aber das erwartet man ja auch.

Unverständlich

das weiss ich nicht

Sehr unfreundlich der Patientin gegen über blöde komentare, man wird schief angeguckt wenn an mit 17 ein Baby bekommt.
Für mich unverstandlich

heike50 am 14.05.2010

Hallo. Sie haben sicher die positiven Seiten unten gelesen.
Und dann passiert Ihnen sowas !!Machen Sie sich nichts daraus,
viele junge Frauen wollen gar keine Kinder mehr. Meine Töchter
wollen solche doofen Geburten gar nicht erleben, arbeiten
lieber , wie die Männer in ihrem Job, um anerkannt zu werden
im Leben. Mütter, gerade jüngere Frauen werden doof behandelt. Das ist ja schrecklich. Aber so trägt das Krankenhaus auch viel zum Geburtenrückgang bei.
Alles Gute für Sie und für ihr Kind !

NIE mehr KH Wipperfürth !!!!

Pro:
Manche Krankenschwestern
Kontra:
Pflege/Überwachung der Patienten

Sehr schlechte Erfahrungen.
Meine Oma sollte eine neue Hüfte bekommen, hier der Ablauf:

Im November 2009 brach sie sich bei einem Sturz einen Fuß, wurde verschraubt und alles ist nach 8 Wochen super verheilt.
Durch das lange "Ausruhen" bekam sie schwere Probleme mit der Hüfte und wir haben einen Termin für eine Hüft-OP bekommen. Hin zum Termin, Röntgen, EKG, alles super.
Die Anästhesistin meinte dann wir müssten erst das Herz etwas aufpeppeln damit die OP ohne Probleme von statten geht. Also ab auf die Innere.
Dort wurde sie nach einer Woche entlassen mit einem "super" eingestellten Herz. Die OP wurde dann auf Ende Mai verschoben.
Pflegedienst kam dann 2 Tage zu uns nach Hause und ohne den Blutzucker zu messen wurde einfach wild drauf losgespritzt. Ergebnis: Zucker komplett entgleist.
Wieder Einweisung ins KH. 3 Tage hintereinander Unterzuckerung, Herzinsuffizienz. Ihr wurde geraten ins Heim zu gehen was wir alle (Ihre Tochter, ihr Enkel und sie selbst) strikt ablehnten.

Doktor riet uns noch ein paar Tage zu bleiben um das Herz wieder fit zu machen. Wieder 3 mal Unterzuckerung und Vorhofflimmern. Also wochenlang alles für die Katz.

Die OP wird sehr warscheinlich sowieso nicht stattfinden, sagte man uns. Das Risiko sei zu hoch.

Oma bekam wieder das Flattern und hatte Angst vor jeder weiteren Nacht im KH.

Heute morgen bin ich dann hin um sie da raus zu holen.
Eine Schwester meinte "Sie darf ohne ärztlichen Rat die Klinik nicht verlassen"

Zustände wie in der Justizvollzugsanstalt.

Ich habe dann ihre Sachen gepackt, wir haben unterschrieben und fast Fluchtartig die Klinik verlassen.

NIE WIEDER Krankenhaus Wipperfürth !!!!!

Schwester08 am 04.06.2010

Also bei so einem Kommentar rollen sich mir die Fussnägel hoch!
1. Die Dame wurde gut eingestellt und der Pflegedienst spritzt ohne vorherige Messung??? Was hat das Krankenhaus damit zu tun ??? Der Fehler war da ja klar beim Pflegedienst! Da ich selber Zuckerkrank bin, ist mir das ein völlig klar.
2. Einen Rat nicht anzunehmen ist ihr guter Recht, aber ihn als Kampfansage zu sehen … ?! Etwas übertrieben! Dann müssen sie sich auch etwas mehr kümmern!? Dazu könnten sie ja auch selber Spritzen!?
3. Wenn’s zuhause nicht klappt – wie die dauernden Entgleisungen zeigen – ist an eine OP nicht zu denken. Außer sie wollen schneller erben!? (Böse Unterstellung,aber das Risiko einfach ausblenden zu wollen und nur schnell,schnell operieren ist Fahrlässig!)
4. Angst zu haben ist natürlich. Viele ältere Menschen haben auch Angst davor, nicht mehr aufzuwachen. Aber nur deshalb alles schnell hinter sich bringen – egal, ob ein Risiko besteht???
5. Das Menschen ohne von Arzt über die Risiken richtig aufgeklärt worden zu sein, ist nicht verantwortbar. Erst wenn der Arzt und nicht eine Schwester diesen Wunsch – zu gehen – schriftlich vom Patienten oder Betreuenden (Vordruck) bekommen hat, kann der Patient auf Eigenverantwortung verlassen. Das hat mit dem Gesetz in Deutschland zutun und nichts mit einer Justizvollzugsanstalt!
6. Sie hätten auch langsam gehen können!
Es klingt alles eher genervt als durchdacht – keine konspirative Kritik!

immer wieder gerne hin

Pro:
hervorragende Betreuung und Behandlung
Kontra:
veraltete Zimmer

Ich habe heute vor einem Jahr eine Knie-TEP bekommen und denke gerade jetzt viel darüber nach. Auch nach einem Jahr kann ich nur sagen wie froh ich bin dort operiert worden zu sein. In Dr. Doppstadt hat man immer einen sehr fähigen Arzt als Ansprechpartner und die Wartezeiten auf einen Termin sind kurz. Das Krankenhaus an sich ist etwas veraltet aber man ist ja auch nicht im Urlaub. Die medizinische Versorgung sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal ist mehr als hervorragend.Wenn mein zweites Knie dran ist gehe ich jedenfalls wieder nach Wipperfürth.
Der Station 3 B ein ganz großes DANKE!!!!

Vilen Dank

Pro:
Pflegepersonal, ärztliche Betreuung, Essen
Kontra:

Ich habe mich auf der HNO Station sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Mein besonderer Dank geht an Hr. Dr. Spindler für die gute ärztliche Betreuung und an das Pflegepersonal für die familiäre Geborgenheit während des KH- Aufenthaltes.
Das Essen war sehr gut trotz Tonsillektomie.

Bitte nicht länger als 4 Wochen

Kontra:

Ich bin von Dr. Doppstadt am Meniskus ambulant operiert worden.Er hat auf mich einen fachlich guten Eindruck gemacht und so hatte ich keine Bedenken. Als ich nach 4Wochen mit immer noch geschwollenem Knie in der Praxis war hatte sich mein Bild von ihm schon sehr geändert.Entweder ich sei jetzt gesund oder er müsste mich wiederkehrend krank schreiben und ich meine Rente beantragen.Das war kein Scherz.Die weitere Behandlung hat mein Hausarzt übernommen.Leider ist mein Knie nach fast einem Jahr im selben Zustand wie vor der OP.Es ist wohl so ,das nur Patienten mit homogenem Krankheitsverlauf bei Dr. Doppstadt willkommen sind.Mein Knie werde ich von ihm gewiss nur noch zum Erwerb meiner Rente begutachten lassen, ansonsten werde ich mir einen Arzt suchen der neben lukrativen Fließband-OP`s auch einen gesunden Patienten zum Ziel hat

SUPER TOLLES KRANKENHAUS!!! VIEL HERZ & LIEBE :-)

Entbindung auch ambulant möglich:

Die Entbindungsstation in diesem Krankenhaus kann ich nur WÄRMSTENS weiterempfehlen!
Von Anfang an fühlte ich mich hier sehr wohl. Das gesamte Personal war äußerst hilfsbereit und sehr, sehr nett.
Im Gegensatz zu anderen Häusern wird einem hier nichts aufgedrängt, im Gegenteil. All meinen Wünschen wurde 100%ig entsprochen.
Die Geburt war sehr natürlich und "relativ" entspannt. Ich hatte 2 verschiedene Hebammen (beide super klasse!!) und 2 Ärzte (sehr kompetent!), die sich sehr darum bemühten das Ganze so "einfach" wie nur möglich für uns zu gestalten.
Wir hatten ein Familienzimmer, was ich jederzeit wieder nehmen würde, konnten zusammen mit unserem Kind in der Kantine essen, wurden rund um die Uhr betreut (wenn wir es wollten, man drängte sich aber nicht auf!), und mein Wunsch zu Stillen wurde nicht nur unterstützt, bei anfänglichen Problemen durften wir noch ein paar Tage länger bleiben, und mein "trinkfaules" Kind wurde ganz gefühlvoll "auf den Geschmack gebracht".
Ich werde JEDERZEIT wieder hierher zurückkehren - sobald Baby Nr. 2 sich auf den Weg macht :-)

Handgelenksfraktur Verplattung, Osteosynthese

Kontra:

Ich wurde dort an einem "Handgelenksbruch" operiert (distale Radiusfraktur & Ulnafraktur, Haarriss im Handwurzelknochen). War am Tag des Unfalls in einer anderen anderen Klinik, dort wollten sie die Radiusfraktur (Speiche) verplatten & die Ulnafraktur (Elle) nageln. Die Hand wurde dort gerichtet und eine Gipsschiene angelegt. Durch einen Umzug wollte ich mich in Wipperfürth operieren lassen

In der chirurgischen Ambulanz in Wipperfürth (1 Tag nach dem Unfall) musste ich erst darauf hinweisen, dass auch eine Verletzung am Handwurzelknochen vorliegt, diese wurde jedoch von der Arztin nicht entdeckt. Es wurde ein OP-Termin vereinbart, die Rede war nur von der Verplattung der Speiche. Als ich nach der Nagelung der Elle fragte wurde mir gesagt, dass das nicht notwendig sei, da dieser Knochen für die Beweglichkeit des Handgelenks nicht so wichtig sei. (Die Physiotherapeuten haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen)

Durch die nachträgliche Schwellung nach dem Richten des Bruchs hatte ich sehr starke Schmerzen, weil der Gips gedrückt hat. Damit wurde ich leider nicht ernst genommen und es wurde auch nicht kontrolliert. Über das Wochenende wurden die Schmerzen immer schlimmer, Daumen, Zeige-und Mittelfinger wurden taub und die Schwellung nahm immer mehr zu. Keine Reaktion seitens der Ärzte, außer ein stärkeres Schmerzmittel. Auch 7 Wochen danach habe ich immer noch Schmerzen an der Druckstelle, Sensibilitätsstörungen sowie eine Hautverfärbung.

Den Chirurg, der die OP durchgeführt hat habe ich weder vor noch nach der OP zu Gesicht bekommen. Die Schwestern und die Versorgung durch sie waren allerdings sehr gut.

Ich machte bei den Nachuntersuchungen die Ärztin mehrmals darauf aufmerksam, dass sich an der Elle eine Beule gebildet hat & bei der Physiotherapie festgestellt wurde, dass bestimmte Bewegungen ungewöhnlich schmerzhaft sind und auch schlecht ausgeführt werden können. Außerdem ist die Narbe sehr schlecht geworden (vielleicht auch durch die veraltete Nahtform?) und behindert die Bewegung. Die Beule wurde jedenfalls von der Ärztin nicht beachtet, sie sagte mir, dass sei eine leichte Schwellung vom Gips.

Bei der Nachuntersuchung (6 Wochen nach OP) hat sie endlich mal genauer hingeschaut und zusätzlich zur Physiotherapie noch ein Rezept für Lymphdrainage ausgestellt (immer noch Schwellungen) - leider viel zu spät, denn Lymphdrainage sollte sofort angewendet werden.

Ich habe meine Unterlagen abgeholt & lasse mich jetzt von einem kompetenteren niedergelassenen Chirurgen weiterbehandeln.

Fazit: In meinem Fall absolut NICHT empfehlenswert. Vielleicht ist es aber auch erst schlechter geworden, seit die Chirurgische Ambulanz unter neuer Leitung der Frau Doktor steht...?

"Wie zu Hause"

Pro:
sehr familiär
Kontra:
gibt nichts
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr menschliches, familiäres Gefühl wird vermittelt. Zur Entbindung gibt es nichts besseres, die Schwestern, Hebammen und Ärzte nehmen sich Zeit und sind alle echt klasse.

eine neue Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut verständlich, man hat ja Angst und begreift nicht gleich alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (täglich Überprüfung der Genesung auch bei Kassenpatienten)
Pro:
alles ausgezeichnet, sehr menschlich
Kontra:
keine Beanstandungen

Ich habe im Mai 2009 mein zweites Knie bekommen. Dieses Mal hat mich Dr. Doppstadt operiert, ich kannte ihn zuvor nicht, habe festgestellt , daß er sich mit seinem Wissen und Können hervorragend eingegliedert hat, ich war genauso zufrieden wie zwei Jahre vorher bei meinem ersten Knie. Für meinen Mann und mich kommt bei Krankenhausaufenthalt nur St.Josef in Wipperfürt in Frage. Ärzt, Schwestern und sonstiges Personal hervorragend. Ich mußte einen Tag auf Intensiv, Überwachung bestens, hat mir jegliche Angst genommen. Danke für alles

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von E.Münster, Rolf und Erika60 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Ein gutes Krankenhaus

Pro:
siehe oben
Kontra:
siehe oben

Im Mai 2009 wurde mir hier die Gallenblase entfernt.
Bei der Voruntersuchung, sowie bei der Operation und der anschließenden Betreuung war ich stets in guten Händen.
Das Essen war sehr gut und reichlich. Leider waren die "warmen Mahlzeiten" öfters nur lauwarm.

In diesem Haus steht der Mensch im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei den Ankunft hätte man uns direkt zur Entsprechenden Station schicken können, anstatt erst zur Ambulanz......dort warten und dann erst zur Fachabteilung. Das war in unserem Fall ein wenig unglücklich.)
Pro:
tolles Personal
Kontra:

Ich war in diesem Haus 1 Tag lang in ambulanter Behandlung. Grund war eine eher traurige Sache. Die Betreuung war von der Schwester über das OP- Personal bis zum Oberarzt absolut persönlich und vertrauenserweckend. Es haben sich alle sehr viel Zeit für mich genommen. Jeder wollte absolut sicher gehen, dass es mir sowohl medizinisch als auch psychisch gut geht. Wirklich klasse. Ganz großes Lob von mir und meinem Mann.

Im großen und ganzen OK

Pro:
Top Ärzte
Kontra:
zuwenig Pflegekräfte, Visite dauerte in 4 Tagen insgesamt 5 Minuten

Personal ist leider viel zu dünn und überarbeitet. Zimmer sind stand der 80 Jahre. Ärzte Top!! Essen OK! Verwaltung etwas unflexibel. Im großen und ganzen OK!

Wären bloß alle Kliniken so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht kaum)
Kontra:

Kann die Aussagen von spike-fan nur bestätigen. War 2007 zweimal im St. Josef (1x Gyn. und 1x Bauchstation). Wurde jeweils operiert und kann nur sagen das die gesamte Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte super war. Auch das Reinigungspersonal ist sehr freundlich. Das Essen ist wirklich toll, die Cafeteria ist super und wer da noch meckert, dem ist eh nicht zu helfen!
Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Besser geht es nicht!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006, 2007, 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Ärzte, die sich auch Zeit nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super zufrieden)
Pro:
Menschliche Nähe, Zeit für den Patienten, Cafeteria
Kontra:
kann ich nichts sagen

Ich war mehrere Male in der Klinik. Zuerst wegen einer Fehlgeburt, danach wegen einer Gebärmutter-OP und zuletzt wegen vorzeitigen Wehen während der Schwangerschaft.

In allen Fällen wurde ich rundum hervorragend betreut, sowohl menschlich wie auch medizinisch. Jeder Mitarbeiter des Hauses, sei es Schwester, Assistenz- oder Chefarzt, selbst das Reinigungspersonal scheint mit dem Herzen dabei zu sein und fest mit dem Haus verwachsen. Dies spiegelt sich in der hervorragenden Betreuung wider. Man fühlt sich hier wie ein Kaiser, man wird zuvorkommend behandelt und jeder nimmt sich Zeit für einen.

Hinzu kommt das leckere Essen, was immer schmeckt, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Und die "beweglichen" Patienten können mit ihrem Besuch in die tolle Cafeteria gehen, die ein Superangebot an Speißen und Getränken (super Preise!) und auch eine Sonnenterrasse hat.

Rundum kann man sagen, dass man in diesem Krankenhaus nur gesund werden kann und es nur weiterzuempfehlen ist.

BOAH.. waren die da alle nett !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Lecker Essen gab es auch immer
Kontra:
null, nullnull

Ich bin heute aus dem Kh entlassen worden.
Mir wurde am 03.06.2008 die Gebährmutter entnommen.
Vom Chefarzt bis zur Praktikantin war ich aufgehoben wie in Abraham's Schoß. Vielen Dank an alle Mitarbeiter dieser Klinik.
Einen besonderen Dank sende ich auch hiermit an Ordensschwester Marcella, die mir mit ihrer lieben Art und einem guten Gespräch einen guten Weg gezeigt hatte.

Alles bestens ! Ohne Galle keine Probleme mehr ...

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens !
Kontra:
fällt mir nichts ein

Ärzte und Krankenschwestern bzw. Pfleger waren einfach nur klasse. Immer sehr nett und zuvorkommend. Super Pflegepersonal und Ärzte waren auch sehr kompetent und auskunftsfreudig ! Wie der Stationsname schon sagt, genauso war mein Aufenthalt 1 a !!!

Endlich ohne Hüftschmerzen

Kontra:

ich habe bereits die zweite Hüfte in dieser Klinik bekommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.Die erste Hüfte bekam ich vor 4 Jahren und die zweite jetzt im Jahr 2007

Endlich schmerzfrei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine gemütliche Wohlfühlklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Klasse)
Pro:
man ist keine Nummer wie in den großen Kliniken. Hier spricht noch das Herz
Kontra:

Ich habe im Jahre 2007 eine Knie-Endoprothese erhalten und bin ganz begeistert von meinem neuen Knie. Seit dem Tag der OP im Oktober habe ich an meinem neuen Knie (außer dem Wundschmerz) keinerlei Schmerzen mehr. Ich konnte nach 10 Tagen entlassen werden und die anschließende Reha hat ihr übriges dazugetan, daß ich rundherum zufrieden bin.
Anfang des Jahres 2008 werde ich das 2. Knie auch ersetzt bekommen. Ich bin fest davon überzeugt, daß auch die 2. OP hervorragend verlaufen wird.
Ein Dank an Ärzte und Klinikpersonal

Hervorragende Behandlung und Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde jederzeit dieses Krankenhaus wählen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde umfassend und ausreichend informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die medizinische Versorgung war stets einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Abläufe waren hervorragend)
Pro:
medizinische und menschlische Betreuung
Kontra:
kann ich nichts finden

Ich habe mein Kind in der 16. SSW verloren. Die ärztliche sowie die menschliche Betreuung aller Ärzte und Schwestern war vorbildlich. Mir wurden alle Möglichkeiten der Bestattung etc. angeboten, Bücher empfohlen, eine Selbsthilfegruppe empfohlen usw.

Bei einer anschließenden Gebärmutter-OP war wiederum die ärztliche Behandlung vorbildlich, die Schwestern stets freundlich und hilfsbereit.

Ich kann sowohl die Gynäkologische Abteilung (Abt. 1) wie auch die Geburtsstation (Abt. 4) absolut empfehlen!