St. Josef-Hospital Bochum

Gudrunstraße 56
44791 Bochum

211 Bewertungen davon 16 für "Gefäßchirurgie"

Pankreas-OP, die 2.

Pankreatikolithiasis, Z.n. Whipple-OP

Ich bin zum 2. Mal in der Visceralchirurgie Pat. bei Prof. Uhl. Aufnahme erfolgte problemlos, 1. Nacht auf der allgemeinen Chirurgie, dann am nächsten Tag 5 h Bauch-OP. Eine Nacht auf der Intensivstation (Standard), dann dankenswerterweise ins Josef-Carrèe auf ein Einzelzimmer.
Die OP war nicht ganz einfach, aber alles lief erfolgreich.
2 Wochen stationärer Aufenthalt waren von Nöten, um alle Körperfunktionen zuverlässig wieder herzustellen.

Ich habe mich vertrauensvoll an den in meinen Augen besten Operateur gewendet, als meine Pankreas-Problematik keinen Aufschub mehr erlaubte. Prof. Uhl hat sich kompetent der Lösung des Problems gewidmet. Er und sein Team haben mich von Anfang bis Ende bestens betreut, informiert und in alle Entscheidungen eingebunden.
Der Aufenthalt auf den unterschiedlichen Stationen war allesamt sehr gut und angenehm, soweit das z.B. auf einer Intensivstation als angenehm zu bezeichnen ist. Ich fühlte mich als Mensch wahrgenommen und ernstgenommem.

Mein besonderer Dank geht - außer natürlich an den Chef selbst- an Dr. Redel, der immer ein offenes Ohr und noch ein paar mehr Infos für mich hatte.
Ebenso möchte ich stellvertretend Sr. Sarah, Sr. Goscha und Sr. Agathe von der Carrèe-Station danken für die sehr gute pflegerische, fast schon liebevolle Versorgung! Auch das Servicepersonal hat sich sehr viel Mühe gegeben und z.B. das Mittagessen in 2 Portionen geteilt, damit ich 2 mal warm essen konnte, da ich nur kleine Portionen essen durfte, dafür aber öfter.

Als die Entlassung geplant wurde, habe ich nicht nur einen Entlassbrief bekommen, sondern - allerdings auf Anfrage - auch den OP- Bericht mit der dazugehörigen Fotodokumentation. Das ist keine Selbstverständlichkeit, andere Häuser bieten das nicht!

Fazit: Wenn man sich schon einer schwierigen Operation unterziehen muss, dann sollte man sich des besten Operateurs und der bestmöglichen Versorgung sicher sein.
Beides habe ich hier gefunden.
Ich bedanke mich sehr!

Op fragwürdig !

Pro:
Kontra:
Schlechte OP da Zuschauer
Pavk

Ich war als Patient im OP
Wurde 3 Stunden operiert im wachzustand . Nun nach einer Stunde op kamen immer mehr Leute zu mir am Op Tisch , stellten sich nicht vor und hantierten hier und da rum . Dazu kamen noch zwei Frauen die mir vorkamen wie Praktikanten die nichts mit meiner Op zu tun hatten .
Alles sehr seltsam da.

Kontra:

Bin von der Klinik sehr positiv beeindruckt Schwester und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent besonders war ich von Fr.Dr. Nora Mayböck beeindruckt meine OP super gemacht ! Sehr zum Empfehlen Danke !!

Dünndarmwandverdickung

Pro:
Klare Ansagen
Dünndarm

Der leitende Direktor ist ein hervorragender Chirurg, der sich mit seinem Team auch nach der Operation um die weitere Versorgung und Betreuung seiner Patienten kümmert. Bei mir wurde ein bösartiger Tumor aus dem Dünndarm entfernt und dabei auch Leberveränderungen festgestellt und zum Teil entfernt. Die weiteren Schritte in der Onkologie wurden angestoßen und mit beobachtet.

Hervorragende Betreuung von Ärzten und Pflegern

Kontra:

Mir wurde ein Bein amputiert. Die Beratung vor der OP war außerordentlich gut.Fühlte mich zu vor und nach der OP sehr gut beraten und von kompetenten Ärzten behandelt. Ärzte und Pfleger waren sehr freundlich und kompetent.

Venenstau

Waden verkrampfen kurze Wege Cholesterin

Vom Hausarzt angeregte Untersuchungen sehr schnell ausgeschlossen obwohl sie explizit angefordert waren. Minimalste Untersuchung und ständig klingelt das Arzthandy.....

Gewollt aber nicht gekonnt

Pro:
Sauberkeit, Studenten hilfsbereit
Kontra:
Lange Wartezeit trotz Notfall, grossteils nicht ernstgenommen
Verdacht Thrombose und Herzkreislauf

Als wir heute morgen um 5.30 Uhr in die Notfallambulanz gingen wurden wir von dem Personal nicht ernst genommen, obwohl dringliche Indizien/Beschwerden vorlagen und deutlich belächelt.
Desweiteren wurde beim Blut abnehmen die Privatsphäre nicht gewahrt,da keine Tür geschlossen wurde und jeder reingucken konnte.

Dann wurden wir mit dem Verweis, dass der Arzt auf uns oben warten würde und in Kenntnis gesetzt wurde.
Zwei Stunden später...!...
kam endlich nach mehrfachem Fragen eine Ärztin, die sich um meinen Partner kümmerte.
Danach musste das Labor noch die Blutergebnisse fertigstellen, was nochmals 1,5 Stunden dauerte.

Wir wurden mit dem netten Hinweis wieder in den Aufenthaltsraum gesetzt und es war bereits 9 Uhr für einen Notfall mit Schmerzen.

Alles in allem hat das Krankenhaus keinen guten Eindruck hinterlassen!

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Räumlichkeiten
Gefässe

Die medizinische und pflegerische Versorgung ist gut. 3Bettzimmer zu klein. Badezimmer kaum Ablagen. Frühstück erst zwischen 9 und 9:30 Uhr. Zusatzleistungen wie Blutdruck auf Wunsch messen,geht nicht. Zu wenig Personal. Ich werde mich in diesem KH nicht mehr behandeln lassen und kann es aich nicht weiter empfehlen

HOCHACHTUNG UND DANK FÜR DIE TOLLE BEHANDLUNG!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
äußerst kompetent und freundlich, wie ein kl. Kururlaub
Kontra:
Stammveneninsuffizienz Stadium III , rechts und links.

Ich war im März 2015 zur Venenoperation im Venenzentrum Bochum.
Vom ersten Vorgespräch bis zur Entlassung nach 2 Tagen, waren alle Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und sonstigen Mitarbeiter äußerst kompetent und freundlich. Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich habe mich sehr gut und qualifiziert behandelt gefühlt.
Ich würde jederzeit wieder eine Venenbehandlung
im Venenzentrum Bochum vornehmen lassen.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an alle Ärzte und Mitarbeiter für die tolle Arbeit, die sie jeden Tag leisten. Sie haben meine volle Hochachtung!

By-Pass im Bein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nie hatten Ärzte sich soviel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Sozialdienst sollte sich aber etwas ändern)
Pro:
für mich das gesamte Bild
Bypass

ich war vom 04.13.09.2014 hier ein Bypass im linken Bein ( Anmerkung versteiftes Knie mehrere vor Ops ) bei mir stand es auf der Kippe ob es mit einem Bypass überhaupt noch hinhaut bei der Untersuchung drei Ärzte she offen und verdammt gründlich da man nicht wirklich sagen konnte ob es alles so hinhaut mit dem Bypass hat man sich ( die Ärzte und ich ) darauf geeinigt erstmal am nächsten Tag die op anzugehen wenn möglich einen Bypass zu legen wenn nicht gehe ich für ein paar tage nach hause und lasse mir das bein später amputieren nach dem aufwachen mein bein war noch da ----- ich kann den Ärzten rund um dr. hummel nur danken das man in mehr stündiger op es doch geschafft hat einen bypass zu legen mein dank gilt hier allen #rzten und dem personal der gefäßchirugie

Ohne MRSA ins Krankenhaus und mit MRSA entlassen

Pro:
Kontra:
Zimmerreinigung grauenhaft, keine Änderung des Krankheitsbildes
Offene Beine

Meine Mutter war im Oktober 2013 stationär auf der Dermatologie. Indikation: Ulcera cruris (offene Beine). Eingewiesen wurde sie keimfrei, entlassen mit dem Krankenhauskeim MRSA. Das wussten wir aber nicht. Es stellte sich erst raus, nachdem meine Mutter Anfang 2014 in der Venenklinik vorstellig wurde. Dort wurden Abstriche gemacht und der MRSA festgestellt. D.h. 3 Monate hat meine Mutter mit dem Keim gelebt. Daher heilten auch keine Wunden, sondern wurden schlimmer. Bis heute, April 2014 ist sie im rechten Bein mit dem Keim befallen.
Sie lag auf einem 4-Bett-Zimmer, Waschbecken im Zimmer für 4 Frauen. Das Waschbecken war schmutzig, sowie einiges andere auch.
Wir meiden jetzt dieses Krankenhaus. Es wird diesbezüglich nichts gutes erzählt oder gelesen.
Bei einem evtl. nächsten Krankenhausaufenthalt (nicht mehr das Josef-Hospital) vorsichtshalber immer am Entlassungstag mit Kontrolle (Abstrich) auf MRSA.

Illuminati2013 am 26.05.2014

Ihre Sorge kann ich gut nachvollziehen da mein Vater letztes Jahr im November zu einer Bypass OP am linken Bein in dieses Krankenhaus musste! Von da an lief er immer mit schmerzen bis er dieses Jahr im Februar eine Eitrige Entzündung hatte an der Narbe wo man ihm die künstlichen Bypässe gelegt hatte! Dieses ich nenne es mal ein "Geschwür" ist aufgeplatz nach dem ich ihm sagte er solle den gleichen tag noch zum Arzt damit dieser sich das anschaut! Der Arzt gibt ihm eine Einweisung ins Krankenhaus, zum Josefs Hospital! Dort musste er sofort Notoperiert werden(die Bypässe mussten wieder gezogen werden). Man hat versucht mit einem Teilstück aus dem rechten Bein die Blutversorgung wieder herzustellen...ging leider schief denn zwei Tage dannach musste man im das Bein amputieren und das alles weil er sich diesen MRSA Keim in diesem Krankenhaus zugezogen hat!

meine Erfahrung

Bauchaortenaneurysma

Am 14. 10.2013 wurde ich im St. Josef-Hospital an einem Bauchaortenaneurysma operiert.
Aber jetzt von Anfang an.
Die Voruntersuchungen liefen alle gut ab, ich wurde aufgeklärt keine Wartezeiten beim Röntgen, Blutabnahme, MRT usw.
Alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger waren sehr nett. Die Zimmer, 2 Bett lagen im neuen Trakt der Gefäßchirurgie.
Tage nach der OP:
erste Nacht auf der Intensivstation mit 1 zu 1 Betreuung und super Pflege.
Am 3ten Tag musste ich aufstehen und ab da wurde es von Stunde zu Stunde besser.
Am 9ten Tag wurde ich entlassen und 2 Tage später die Klammern gezogen.
Für eine AHB wurde seitens der Sozialarbeiter und der Ärzte auch gesorgt.
Seit der OP sind jetzt 14 Tage vergangen und ich muß sagen ich fühle mich trotz so einer großen OP gut.
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk und es sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Venen und Aorta

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlichkeit einiger Schwestern,keine Hilfe beiWegen zu Untersuchungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterschiedliche Aussagen der Ärzte)
Pro:
ein ganz paar wenige Ärzte
Aorta und Venen

Letzte Woche Donnerstag wurde bei meiner Mutter versucht, über die Beinvene , mittels eines Kadeders an der Aorta ein Stend zu setzen. weil ihre Venen ,durch eine Chemo sehr schlecht sind,hat es nicht geklappt. Das gleiche wurde am vorgestern nocheinmal versucht inklusive des versuches durch den Arm, was auch nicht gelang. Heute morgen bekam sie gesagt, Sie könne morgen operiert werden, hätte aber keine Gewissheit,das sie die Op überlebt. Knallhart! Das Thema St.Joseph ist für uns durch. Dort weiß die Linke nicht,was die Rechte tut. Am Telefon bekommt man falsche Aussagen(falls es gelingt, einen Arzt zu erwischen). Die Hygienischen Umstände sind mehr als schlimm. Am Tag der Einweisung meiner Mutter,mussten wir Stundenlang warten,bis endlich ein Bett fertig war. Das Zimmer war so sehr verdreckt,das man Angst haben musste, irgend etwas anzufassen.Das Waschbecken habe ich dann gereinigt,mit Papiertüchern und Desinfektionmitteln. Vom Essen ganz zu schweigen,undefinierbar.Wir werden meine Mutter heute dort rausholen. Wir hoffen,das es andere Kliniken gibt, die kompetenter sind und ihr helfen können.Sie ist dermaßen zerstochen,weil keiner in der Lage war,ihr einen Zugang zu legen.Soviel zur Chirurgie 3.

Freundlichkeit und verpflegung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Aorta op

Meine Mutter liegt auf der Chirurgie 3. Mit den Ärzten hatt sie gute erfahrungen gemacht. Sie wurde heute zum Röntgen geschickt,obwohl sie sich nicht auskennt,wurde ihr in sehr frechem Ton jegliche Hilfe verweigert. Die Sauberkeit lässt,sehr zu wünschen übrig. das essen ist auch nicht das wahre.

Hschd am 23.04.2013

Oh mann,nachdem ich die Bewertungen gelesen habe,kann ich nur Beten,das heute alles gut geht. Mir ist ganz schlecht vor Angst,das bei der Op was schiefgeht.

Hochachtung vor Prof.Altmeyer und Kollegen

Pro:
Intensives Bemühen um "Schadensbegrenzung"
Ulcus malum-Psoriasis

Nach 4 Wochen Aufenthalt bei den Antroprosophen, die den Fuß meines Mannes "amputátionsreif " gepflegt haben und Dekubitus 3 .Grades mit Honigsalbe behandelten, meinen wir.man kommt von Dilettanten zu Fachärzten und exellenten Pflegekräften-wenn die Antroprosophen sich auf die Fahne schreiben, Körper und Seele müssen gemeinsam genesen,, so kann man in Bochum sagen, hier sind wir richtig gut aufgehoben-das Ambiente stimmt,die Ärzte-z.T. sehr junge- bemühen sich sehr -egal, welche Diagnosde gestellt wird, wir wissen, sie wird nicht leichtfertig gemacht-wir haben jedenfalls großes Vertrauen in Prof.Altmeyer und seine Kollegen

erfahrene Ärzte

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit

ich habe vor 14 Tagen meine 85jährige Mutter mit Verdacht auf
Schlaganfall ins Josef Hospital gebracht. Sie wurde dort umgehend medizinisch versorgt und zur weiteren Beobachtung
auf die Wachstation der Schlaganfallabteilung gebracht. Ärzte
und Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent.
Ein paar Tage später wurde meine Mutter in der Gefäßchirurgie
operiert und der Grund für den Schlaganfall, eine Verkalkung
in der Halsschlagader entfernt. Drei Tage nach der OP konnte
meine Mutter das Krankenhaus wieder verlassen.
Herrn Dr. Hummel, Herrn Prof. Dr. Mumme und dem gesamten
Ärzteteam vielen Dank für die gute medizinische Versorgung
und dem Pflegepersonal für die freundliche und zuvorkommende Betreuung. Ich wusste meine Mutter dort
in besten Händen.