LWL-Klinik Marsberg (Kinder- und Jugendklinik)

Talkback
Image

Bredelarer Straße 33
34431 Marsberg
Nordrhein-Westfalen

4 von 4 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
beste Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

4 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr hilfreich und kompetent

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sehr gut auf einen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal, recht schöne Umgebung, gute Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelgradige Depression, PTBS, Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war innerhalb von ca. 3 Jahren insgesamt 4 mal in der KJP Marsberg auf den Stationen 21B1, 21B2, 16/3 und 24A1 und jedes Mal war’s eine trotz der Gründe der Aufenthalte eine wertvolle und schöne Erfahrung. Sowohl die Pfleger, Ärzte, Therapeuten, und Betreuer als auch die Mitpatienten waren auf jeder Station sehr nett gewesen. Wenn es einem nicht gut ging, hat man ein Gespräch mit einem Betreuer oder falls es nötig war auch mit dem Arzt vom Dienst bekommen. Die Stationen waren recht gemütlich eingerichtet. Die Einzel-, Doppel- oder Dreierzimmer waren recht in Ordnung. Die Schule mit den netten Lehrern hat überraschenderweise auch immer recht Spaß gemacht. Wer den entsprechenden Ausgang hatte, konnte innerhalb von kürzester Zeit zu verschiedenen Einkaufsläden, in den Ort oder zu der Dönerbude direkt an der Straße gehen.
Wäre ich noch minderjährig, würde ich diese Klinik auf jeden Fall wieder wählen. Alles in allem ist diese Klinik also sehr zu empfehlen.

Beste Entscheidung meines Lebens!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gruppenangebote, der persönliche Kontakt und Eingang auf den Patienten.
Kontra:
Ich weiß nicht, ob's heute noch so ist, aber: Die kurze Handyzeit pro Tag.
Krankheitsbild:
Angst und Panik, depressive Züge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt ist nun schon 9 Jahre her. Ich war für 3 Monate auf der 24A1 aufgrund einer Sozialphobie.

Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung meines Lebens!
Und gerade,weil mein Aufenthalt nun schon so lange her ist, kann ich sagen, dass ich jetzt noch davon profitiere. Ich habe früher kaum getraut ein Wort zu sagen und falls doch, nur sehr leise.
Ich habe dort am Training sozialer Kompetenzen teilgenommen.
Dies hat mir seh3 geholfen. Vielleicht nicht direkt, aber das war so der Start in ein einigermaßen normales Leben. Ich bin zwar heute immer noch oft "stumm", aber das nur noch am Anfang von neuen Begegnungen, nicht immer.

In diesem Sinne nochmal DANKE!

Auch die Weiterbehandlung in der Ambulanz half sehr. Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir. :)

Gute Behandlung

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vertrauensvolle Beziehung zu Psychologen
Kontra:
Lange Behandlungszeit , aber wohl notwendig
Krankheitsbild:
Mutismus, evtl Autismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach knapp vier Monaten wurde Patient mit gutem Erfolg und positiver Entwicklung entlassen! Die Medikamentöse Einstellung war super und kann zur Verselbstständigung im Alltag deutlich beitragen. Auch das Team war sehr freundlich und erfahren.

Gute Hilfe!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie, Verständnis
Kontra:
Z.T unfaire Ausgangsstufen
Krankheitsbild:
Suizidalität, Depression, Essstörungen, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf den Stationen 21B1,16/3 und 21A1.

Zu der 21B1 muss ich sagen, dass für eine geschlossene echt viel gemacht wurde. Sowohl "therapiemäßig", als auch in Sachen Beschäftigung.
Der Tagesablauf war gut strukturiert. Wenn es einem schlecht ging waren die Betreuer immer da. Die haben auch in Krisensituationen schnell reagiert.

Nach dem B1 Aufenthalt wurde ich auf die 16/3 verlegt. Die hat weniger was von Klinik. (Also die Athmosphäre)
Hier war ich in der Klinikschule, die auch wirklich gut war. Wir hatten Nachmittags immer Gruppe, da haben wir zusammen was gemacht. Zusätzlich gab es Psychoedukation, Reittherapie, Gruppentherapie und Einzelgespräche.

Ich hatte 2 Krisen auf der 16/3. Eine davon habe ich aif der A1 zum Selbstschutz verbracht. Ich denke die Station ist für das Klientel geeignet. Für mich war das etwas zu aufgedreht.

Letztendlich kann ich aber jedem die KJP empfehlen.

Super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Betreuer, Gemeinschaft
Kontra:
Aufstehzeiten, LWL- Schule
Krankheitsbild:
Borderline, SVV, Depression,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Juni 2014 bis August 2014 auf der Station 24 A1. Zwar altmodisch eingerichtet, aber sonst ok.
Die Betreuer sind alle super nett! Man fühlt sich wie in einer großen Familie. Man fühlt sich verstanden und nicht abgestempelt. Man kann zu jeder Zeit zu den Betreuern gehen. (Gerade die Nachtbetreuerinnen haben immer ein offenes Ohr)
Es ist zwar nicht immer leicht in so einer großen Gruppe voll Jugendlichen die alle ihre Probleme haben, aber gerade diese verstehen einen super.

Ich war froh dort gewesen zu sein, und bedanke mich für die Zeit und Hilfe.

Beste Entscheidung meines Lebens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeut, Snoezelen
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS,Borderline, SVV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2012 2 Monate lang zur DBT mit Skillsprogramm auf der 24A1.

Es hat mir verdammt viel geholfen und die Zeit dort war einfach schön. Ich habe viel gelernt und kann meine krankheit jetzt auch besser verstehen. Ich weiß wie ich reagieren muss, wenn ich z.B. dissoziiere. Ich verstehe jetzt warum ich in manchen situationen anders reagiere.
Das hat mir sehr viel geholfen.

Der Therapeut Herr H. ist der Beste!!

Ich habe in meiner Zeit dort viel gelernt und kann es auch nutzen.

Besonders toll war das snoezelen.. Es war superschön und entspannend.
Man hat viel Ausgang und zwischen den Therapien auch Freizeit.

Es war eine tolle Zeit und ich würde jederzeit wieder auf die station gehen.


Ich habe immernoch Kontakt zu drei Mitpatientinnen die gleichzeitig mit mir da waren.

Ich würde Marsberg sofort jedem empfehlen!

Lebensrettene Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuer,Therapien
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Borderline,PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 2 Monate auf der 24A1. Die zeit dort hat mir wirklich sehr geholfen. Die station ist sehr gemütlich. Die Betreuer sind wirklich sehr nett und verständnisvoll.Man bekommt immer ein offenes ohr.Die Umgebung ist sehr schön.Es gibt natürlich auch regel aber trozdem hat man noch seinen eigenen freiraum. Das Essen ist auch okay.Ich habe dort Dbt gemacht und muss sagen, es hat mir wirklich geholfen. Ich wurde jedem sofort empfehlen in diese Klinik zu gehen!

Selbstverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 93
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Verständnis
Kontra:
Schlafenszeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wurde mir sehr geholfen. Ich war 3-mal dort wegen Suizid und Selbstverletzendes Verhalten. Ich fühlte mich angenommen und verstanden. Ich fand Veständnis und Geborgenheit. Ich wurde mit meinen Problemen , Ängsten und Sorgen ernst genommen. Es war ein langer Weg, aber ich habe es geschafft. Danke