St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln GmbH

Tönisvorster Straße 26
41749 Viersen

Sehr nettes Personal - wenn man es findet ;-)

recht gute Erfahrungzufrieden (Beschilderung/hinweise nicht eindeutig oder nicht vorhanden)
Pro:
Freundlichkeit, dem Patienten zugewandt
Kontra:
Beschilderung
Vorsorgeuntersuchung

Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Vertretbare Wartezeiten, freundliches und gutgelauntes Personal. Man fühlt sich gut aufgehoben, Fragen werden beantwortet und man wird gut aufgeklärt und hat nicht das Gefühl, das wird alles nur "runtergeleiert". Termin selber war klasse, gut gelaunter Pfleger, freundlicher Arzt. Alles zügig ohne Hektik. Von mir hier 100 Punkte.
Kritik: Beschilderung, Suche der Orte und Personen. In meinem Fall habe ich zweimal sinnlos vor Türen gewartet, wo ich eigentlich hätte anklopfen und nachfragen müssen. Der Grat zwischen "wir rufen Sie unaufgefordert auf" und "Sie müssen sich schon melden" ist schmal und dem Patienten, der nicht täglich dort ein- und ausgeht nicht immer klar. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig, die Möglichkeit muss man ja auch in Betracht ziehen.
Schild an der Tür "Bitte anmelden!" reicht ja.
Corona-Schnelltest ebenfalls. Da hängt ein Schild "Bitte Platz nehmen". Mache ich. Eine Viertelstunde später werde ich bereits gesucht - ich hätte mich melden müssen. Zwar alles gut und alle bleiben freundlich und alles kein Problem, aber das kann man vermeiden durch eindeutige Hinweise.
Ansonsten kann ich das St. Irmgardis im Bereich Proktologie/Endoskopie sehr empfehlen, auch aufgrund der Ärzte und des restlichen Personals. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

Wenn Handchirurgie dann St. Irmgardis

Pro:
Kompetent und mega freundlich
Phlegmone re. Zeigefinger

Sehr kompetent, alle sehr nett von den Pflegekräften bis hin zum Chefarzt.

Liposuction, Straffung der Oberschenkel

Pro:
Ein sehr freundliches Krankenhaus
Lipödem, Liposuction, Straffung

Nach langem suchen bin ich durch eine Empfehlung auf Dr. Köppe gestoßen, ich habe bei Ihm meine 3 Liposuction und nun auch die Oberschenkel-Straffung machen lassen.
Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme hat er sich viel Zeit für mich genommen, er ist ein sehr emphatischer Arzt. Er ist offen und sagt gleich was machbar ist und was Wunschvorstellung. Die Operation liefen sehr einfühlsam und über das Ergebnis bin ich sehr glücklich.
Umgeben ist er von einem sehr netten Team und auch das Personal auf den Stationen war immer sehr freundlich.
Nach 2 Aufenthalten, wäre diese Klinik immer wieder meine erste Wahl.
Noch einmal ganz lieben Dank für Alles

Mittelhandfraktur

recht gute Erfahrungzufrieden (Erreichbarkeit schwierig)
Pro:
Freundlich, es wird sich Zeit genommen, kompetent
Mittelhand Fraktur

Sehr freundlich, tiefgreifende Beratung und Kompetenz. Es wird auf alles mit 4 Augen gesehen. Wenn ich nochmals Probleme mit der Hand habe, dann gibt es für mich nur noch eine Adresse. Vielen Dank!

Pro:
Pflegetraining
Kontra:

Der Pflegekurs bei der Pflegetrainerin war sehr informativ und hilfreich für uns.

Der für uns zuständige Arzt in der Geriatrie hat uns während des Aufenthaltes meines Vaters sehr gut über den Gesundheitszustand meines Vaters informiert.

Vorsorgeuntersuchung

Koloskopie (Darmspiegelung)

Es wurde ein Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Ein wirklich super, freundliches und motiviertes Team vom Empfang über Ärzte bis hin zu den Pflegern und Krankenschwestern. Ist leider in anderen Krankenhäusern nicht mehr der Fall :-(
Gründlich und schnell. Besser geht es nicht. Sehr zu empfehlen.

Darmspiegelung

Es war mal wieder eine Darmspiegelung angesagt.
Das "Vorgepräch" eine Woche vorher nahm etwas Zeit in Anspruch da mehrere Punkte abgeklärt werden mussten. Einverständniserklärung ausfüllen, Blutabnahme und Erklärung des Abführmittels und immer dazwischen warten.
Die Spiegelung selber war den Umständen entsprechend angenehm, der Pfleger, der Arzt und ich haben uns bestens unterhalten, jedenfalls solange ich "anwesend" war. Nachdem ich wieder zu mir kam, war alles erledigt und mir wurde der Sachverhalt (alles i.O.) erklärt.
Ich werde auch die nächste Darmspiegelung im St.Irmgardis Krankenhaus in Süchteln machen lassen.

Chirurgie Anmeldug

schlechte Erfahrungzufrieden (Erfolgt nicht in diesem Krankenhaus)
Pro:
Arzt OK
Kontra:
Anmeldung
Schulter OP

Ich war am 9.8.2022 zur Mitbehandlung im Irmgadis in der Chirugie mit einer gültigen Überweisung zur Mitbehandlung.
Der Chefarzt der Chirugie empfahl mir ein zweites MRT von meiner Schulter machen zulassen da das erste MRT ueber ein Jahr her ist.
Er sagte das ich wenn das MRT gemacht worden ist, ich schnell einen neuen Termin bekommen wuerde und ich mich nicht wieder in die Warteschlange wegen neuen Termin einreihen müsste.
MRT wurde am 24.8.gemacht!!!!
Ich rief am gleichen Tag wegen neuen Termin an.
Kurze Wartezeit, lange Wartezeit,
3 lange Wochen auf nächsten Termin warten trotz Schmerzen.
Und der Witz ist obwohl ja schon beim ersten Termin als Patient aufgenommen, soll ich eine zweite
Überweisung von meinen Chirurgen mitbringen obwohl die erste ja erst Ende Juli ausgestellt wurde und das Quartal noch nicht zu Ende ist, noch gültig ist.

Rekonstruktion Ohr

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Optimierungsbedarf in der Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älter, aber vollkommen ausreichend)
Pro:
Sehr freundliches und emphatisches Team
Kontra:
Besuchsregelung bei Immobilität
Rekonstruktion Ohr

Ich wurde notfallmässig am Wochenende aufgenommen mit mehreren Beschwerden.
Es wurde sehr professionell mit einem tollen Op Ergebnis gearbeitet, ebenso die Post Op Kontrolle waren sehr gut.
Vielen Dank.
Besonders hervor zu heben ist auch die Freundlichkeit der Anästhesie / Anästhesie Schwester, die sehr gut auf einen Angst Patienten eingegangen sind.

Gerne wieder

Darmspiegelung

Es wurde ein Darmspiegelung durchgeführt. Ein super freundliches und motiviertes Team vom Empfang über Ärzte bis hin zu den Pfleger und Krankenschwestern. Gründlich und schnell. Besser geht es nicht.

Pflegekurs Geriatrie

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir hatten einen hervorragenden Pflegekurs bei Frau Maria Maschek für die Anwendung in der häuslichen Pflege. Frau Maschek führte uns kompetent, anschaulich und souverän durch die Themen. Wir konnten sehr viele nützliche Tipps bezgl. der Anwendung von Hilfgriffen, die, sowohl für den Pflegenden sowie für die zu pflegende Person, möglichst schonend sind.
Ein absolut lohnender Kurs. Ist nur weiter zu empfehlen.

Fast alles top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die übertriebenen Corona Regeln vor allem in Bezug auf Begleitung und die eine Person am Empfang haben es alle perfekt gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht top modern, aber alles gut, man muss auch kein Geld unnötig investieren)
Pro:
sehr freundlich und hilfsbereit, absolut zu empfehlen mit einer Ausnahme
Kontra:
total übertriebene Corona Regeln, durchgesetzt von einer Empfangsdame, die dort nicht hingehört
Darmspiegelung ambulant

Gut organisiert, sehr freundlich und hilfsbereit, bis auf die überforderte Dame am Eingang. Damit komme ich zum einzigen aber großen Kritikpunkt. Gemessen an der aktuell herschenden Situation menschenunfreundliche und übertriebene Corona Regeln. Eine alte Dame im Rollator durfte ihren Mann als Begleitperson nicht mit reinnehmen um nur ein Beispiel zu nennen. Gerade ältere Menschen brauchen oft körperlichen und moralischen Beistand. War ja ohnehin schon gestresst und das hat zu noch viel mehr Sorgen und Nöten beigetragen. Völlig unverhältnismäßig. Dann eben einen negativen tagesaktuellen Test verlangen, aber so geht es nicht.

Sonst alles top. Sehr sehr nett und sehr hilfsbereit. Würde ich jederzeit wieder hingehen. Absolut zu empfehlen.

Darmvorsorge

Ich habe in der Klinik St.Irmgardis Krhs. einen Termin zur Koloskopie wahrgenommen und bin mehr als zufrieden. Schon beim Empfang und der Vorbesprechung zur Untersuchung bin ich freundlich und kompetent empfangen worden. Die endoskopische Abteilung hat mir alle meine Fragen beantwortet, war sachlich und routiniert und hat mir meine Sorgen bzgl. meines Vorhofflimmerns genommen. Natürlich ist die Vorbereitung für eine Koloskopie für den Patienten etwas anstrengend, aber wie heißt es so schön,wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus!! Ich habe kein Verständnis, wenn Patienten aufgerufen werden und sich beklagen, dass sie schließlich noch müde seien.Jeder Patient,der vor mir aufgerufen wurde, wurde sehr verständnisvoll behandelt und mit einem Lachen im Gesicht. Selbst die Aufwachphase auf der Station ließ den Humor und die Fürsorge spüren. Irgendwie ist hier alles ein wenig familiärer, aber bei großer personellen Kompetenz. Ich kann die endoskopische Abteilung nur empfehlen!!

Top Team

Pro:
Sehr kompetenter Ablauf
Vorsorge (Darmspiegelung)

Reibungsloser Ablauf der Untersuchung einschließlich Vorgespräch sowie auch das Gespräch nach der Untersuchung.
Alle Mitarbeiter sowie auch der Arzt sehr kompetent und gehen auf den Patienten ein. (Angstpatient).
Das gesamte Team ist sehr freundlich und man fühlt sich aufgehoben.
Ich werde meine nächsten Untersuchungen wieder im St. Irmgardis durchführen.

Koloskopie

Pro:
siehe oben
Kontra:

Sehr nettes geschultes Personal, alle Abläufe (bei mir war die Koloskopie zum dritten Mal, habe aber auch schon durch frühere stationäre Behandlungen die besten Erfahrungen gemacht) gingen schnell und reibungslos, das Administrative im Vorfeld als auch am Tag der Untersuchung. Ich wurde zu allem aufgeklärt und die Ärztin konnte alle meine Fragen beantworten. Kann ich nur weiter Empfehlen!

Sehr guter Anlauf

Kolloskopie

Vorsorge Kolloskopie bei Dr. Bauser. Der gesamte Ablauf mit Vorgespräch etc. und die Behandlung verliefen wie besprochen. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das St. Irmgadis Krankenhaus ist auf die Patienten ausgerichtet. Klare Weiterempfehlung.

ambulante Vorsorge

Pro:
fachlich und menschlich gut aufgehoben
Kontra:
leider Wartezeit
Darmspiegelung

ambulante Vorsorgeuntersuchung zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen. Gut organisiert, sehr netter Umgang und gute fachliche Betreuung.

Alles bestens, sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Ärzte und Personal sehr freundlich, beruhigend und einfühlsam.

Koloskopieuntersuchung

Ärzte und Personal sehr freundlich, beruhigend und einfühlsam.
Wartezeiten ok.
Insgesamt alles super !

Pro:
Kompetent und menschlich
weißer Hautkrebs

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind absolut kompetent und einfühlsam.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Darmspiegelung mit Daumen hoch

Pro:
zu empfehlen
Koloskopie

Daumen hoch an ALLE Mitarbeiter!
Vom Sekretariat über Schwestern, Pflegern und Arzt waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Selbst im Wartebereich grüßt jeder der vorbeigeht. Alle Achtung!

Super Stadion Orthopädie

BWS Behandlung Schmerztherapie

War von 29.06-13.07 2022 in der Orthopädie (BWS )Behandlung.Kann nur gutes Berichten.Pfelgepersonal,immer Hilfsbereit,freundlich und nett.Oberarzt Dr.Mertens hört zu ,behandelt,super.Geht auf den Patienten ein. Auch gute Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten. Sehr zu empfehlen.

Koloskopie

Pro:
Nettes Personal und Ärzte
Koloskopie

Gute Klinik, kann ich für die angegebene Untersuchung weiterempfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Wartebereich könnte mal etwas Farbe vertragen)
Pro:
Freundichkeit, telef. Nachricht da Terminverschiebung
Darmspiegelung und Magenspiegelung

Alles sehr persöhnlich, selbst im Wartebereich grüßen die vorbeugenden Pfleger, Pflegerinnen und Ärzte

Koloskopie

Pro:
Sehr nett aufgenommen
Darmspiegelung

Alles super gelaufen , hatte Termin für 11.30 , 11:45 ging es los .
Alle Schwestern und Ärzte sehr Nett , würde immer wieder kommen zur Koloskopie.

Pro:
es war alles Super
LWS

Ich war vom 4.7.2022bis 16.7.2022 zur Schmerztherapie

bei Dr.Mertens Das ganze Team von Dr.Mertens ist super
Schon die Voruntersuchung dauert bis zu 2Stunden.Es wurde eine gute Therapie für mich entwickelt.
Auf der Stadion waren die Krankenschwestern und Pfleger alle nett und hilfsbereit.
Würde sofort wieder dort hingehen.

Darmspiegelung mit Verständnis für den Patienten

Pro:
Menschlicher Umgang
Darmspiegelung

Der Umgang mit mir als Patientin war beispielhaft. Alle Mitarbeitenden sind super nett, hilfsbereit und zeigen viel Verständnis für die Belange und Fragen des Patienten.

Die Vorbereitung, Voruntersuchung und das Aufklärungsgespräch empfand ich als sehr angenehm.
Alle waren bemüht meine Ängste zu verstehen und zu beseitigen.
Die eigentliche Untersuchung verlief total entspannt, professionell aber gleichzeitig menschlich empfindsam.
Das Abschlussgespräch war sehr gut verständlich.

Insgesamt kann man eine solche Untersuchung (Darmspiegelung) nicht besser machen.

Danke dann das ganze Team, von A-Z (keine Namen :-))

1. Darmspiegelung

Darmspiegelung

Habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Angefangen von der Aufnahme, Vorgespräch, Behandlung selbst und Abschlußgespräch.
Verwaltungspersonal, Pflegekräfte und Ärtze sehr kompetent, professionell und freundlich. Gute Stimmung im Team.
Komme in 5 Jahren gerne wieder.

Sehr sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Rechte Hand OP's und endoskopische Untersuchung

Ich war 2mal in der Handchirurgie und 1mal in der Innere.

Routinierte, angenehme Standarduntersuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten im normalen Bereich. Personal sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz, prägnant mit guter Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ausführung einer Standard-Untersuchung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung pragmatisch und gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gerätetechnik gut, Gebäudeausstattung (Türen laut, Gestaltung) ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolle Betreuung vor,während und nach Untersuchung, fachlich gut ausgeführte Untersuchung
Vorsorgeuntersuchung Kolloskopie

Fachlich gute Klinik für diese Standard-Untersuchung mit engagierten, freundlichen Menschen.

Freundliches und kompetentes Team

Pro:
Freundlichkeit, Auskunft
Koloskopie

Das Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Die Behandlung wurde vom Oberarzt kompetent durchgeführt. Fragen wurden sofort beantwortet. Sehr zu empfehlen..

Einfach spritze!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top!Danke!)
Schwieriger Gesichtseingriff bei Hautkrebs

Wunderbare Betreuung, sehr hohe fachliche Kompetenz bei Chirurg und Anästhesist.
Sehr emphatisch, tolles Ergebnis!
Vielen Dank an das gesamte Team!
Ich würde jederzeit wieder zu Ihnen kommen!

Kontra:

Meine Frau war hier am 2.06.22 zur Endoskopischen Vorsorgeuntersuchung. Es ist der gesamte Ablauf, von zeitnahen Terminvergabe, über das Vorgespräch, bis einschließlich der eigentlichen Untersuchung, alles zu vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Das Personal und die Ärztinnen/Ärzte sind dort sehr freundlich und hilfsbereit. Meine Frau ist über die Qualität und Ablauf der Untersuchung sehr zufrieden, und sie kann das Team sehr gerne weiterempfehlen.

Rundum bestens zufrieden

Pro:
In allen Bereichen kompetentes und freundliches Personal
Darmspiegelung Vorsorgeuntersuchung

Ich war im Laufe der vergangenen Jahre zum 3. Mal
zur Darmspiegelung in diesem Krankenhaus.
So ein angenehmer, freundlicher Umgang von der Anmeldung
bis zum Abschluss findet man kein zweites Mal.
Ich habe absolut nichts zu bemängeln und kann
dieses Krankenhaus bestens empfehlen.

Freundliche und professionelle Behandlung

Pro:
Sehr entspannte Atmosphäre
Vorsorge Darmspiegelung

Sehr freundliches und professionelles Team sorgt von Vorgespräch bis zur Behandlung für eine entspannte Atmosphäre. Alles wird gut erklärt, Eingriff verläuft ohne Zeitdruck und sehr diskret. Beim Aufwachen nach dem Eingriff keinerlei Anzeichen, dass eine Behandlung erfolgt ist, obwohl Polypen aufgespürt und entfernt worden sind. Damit hat sich die Vorsorge "gelohnt", gerne komme ich in 5 Jahren wieder.

Brustverkleinerung, alles top!!!

Pro:
Nähe zum Patienten und das Ergebnis
Brustverkleinerung

Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Entlassung kann ich das St. Irmgardis KH,in meinem Fall die Plastische Chirugie, zu 100 % und zur vollsten Zufriedenheit empfehlen. Hoch qualifizierte Ärzte, Assistenten, Schwestern und das Pflegepersonal betreuten mich individuell, vertrauensvoll, mit Geduld und herzlicher Freundlichkeit. Auch das Sekretariat und die Verwaltung begleiteten mich mit einer Geduld, die ich bei dem täglichen Patientenansturm nur bewundern kann. Essen und Sauberkeit sind gut. Das Ergebnis der OP ist über die Maße gelungen. Keine Komplikationen vor- während oder nach der OP. Eine tägliche Begutachtung der Wunden erfolgte. Nicht zu viele und nicht zu wenige Medikanente wurden verabreicht. Berührt hat mich die gezeigte Freude des Arztes und der Assistenten über das gelungene Ergebnis der OP. Das hat mich sehr glücklich gemacht und mich bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das gesamte Team arbeitet mit Herz und Liebe zum Beruf. Hier wurde ich als Mensch wahrgenommen und nicht als ein Patient mit einer Nummer unter vielen. Alles top!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pflege Kurs

Sehr kompetente Hilfe für die Angehörigen Pflege Kurs sehr hilfreich

Darmspiegelung im St. Irmgardis - Daumen hoch!!!

Pro:
Empathie
Vorsorge-Darmspiegelung

Erstmalige ambulante Vorsorge-Koloskopie durchgeführt

Reibungsloser, termingerechter Ablauf von der Anmeldung, dem ausführlichen und informativen Vorgespräch bis hin zur eigentlichen Darmspiegelung (Koloskopie).

Sehr gute Vorbereitungsinformation mit genauer Terminierung der Flüssigkeitseinnahme. Ein minutiöses Einhalten der Flüssigkeitseinnahme unterstützt die spätere Untersuchung!

Das Team um Dr. Bauser zeigte sich sehr empathisch und kompetent. Alle meine Vorbedenken wurden zerstreut,
die Untersuchung selbst habe ich nicht wahrgenommen.

Man ist versucht zu sagen: "Jederzeit wieder!"

Darmspiegelung

Pro:
Fachlich kompetentes und freundliches Endoskopie Personal
Kontra:

Montag zur Coloskopie einbestellt worden.
Reibungsloser Ablauf! Wurde sogar angerufen, da es eine Stunde Verzögerung gab. Hätte auch die Möglichkeit gehabt dann daheim zu warten. Vorgespräch sehr nett.

Am Colotag selber alle Mitarbeiter sehr freundlich, aber viel wichtiger fachlich kompetent.

Wie bei letzten Mal auch holte mich Pfleger Michel ab und bereitete alles vor. Sehr entspannte , lockere Atmosphäre.
Wenig später kam der Chefarzt, Dr. Bauser hinzu.

Eine Runde Propofol später war alles erledigt!

Für mich geht's nur hierhin zur Darmspiegelung!

Es sei erwähnt, dass alle Mitarbeiter, obwohl viele Leute krank oder im Urlaub waren und eine Menge zu tun war, sehr freundlich waren und auch immer wieder während der Wartezeit kamen und versicherten man habe den Patienten nicht vergessen.

Danke an dieser Stelle!
Ich komme gerne wieder zur Vorsorge!

Bewertung zu ambulanter Untersuchung

recht gute Erfahrungzufrieden (längere Wartezeit aber noch im Rahmen)
Pro:
sehr nettes Personal, toller Chefarzt, perfekte Behandlung
Kontra:
längere Wartezeit, aber man hat alles getan, um Abhilfe zu schaffen
Darmspiegelung Vorsorge

Die Klinik ist gut und modern ausgestattet. Leider ist die Parkplatzsituation etwas knapp, aber es geht örtlich wohl auch nicht anders.

Koloskopie

Pro:
Mitarbeiter
Vorsorge Untersuchung

Sehr freundlicher Umgang mit Patienten.
Vom Empfang über Sekretariat, Untersuchung (Koloskopie)
vom Oberarzt bis zur Nachsorge alles reibungslos
und fürsorglich.