St. Hedwig-Krankenhaus
Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin
Berlin
99 Bewertungen
davon 6 für "Schlafmedizin"
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- schneller Termin
- Kontra:
- Behandlung oberflächlich
- Krankheitsbild:
- Ein-und Durschlafstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Aufmerksam wurde ich durch das Magazin "RBB-PRAXIS".
- Die Terminvergabe erfolgte recht schnell.
- Ein relativ leeres Wartezimmer beim Facharzt, hätte
mir, im besten Deutschland das wir je hatten,
eigentlich schon zu denken geben sollen.
- Das Erstgespräch verlief in meinen Augen recht
oberflächlich, man wurde ständig unterbrochen, von
oben herab belehrt, ich fühlte mich nicht ernstge-
nommen.
- Es wurde eine Diagnostik mittels Messgerät vorge-
nommen, welches ich mit nach Hause bekam, danach
wartete ich 3 Wochen, und bekam erst auf Anfrage,
einen Arztbericht, der das Papier nicht wert ist,
inhaltliche Fehler, vage Empfehlungen und die
üblichen ausweichenden Floskeln.
Wer soll den da weiter draufschauen, mein Bäcker,
mein Fleischer oder mein Friseur?
- Den lächelnden Herrn Doktor aus der Sendung, wird
wohl Keiner je zu Gesicht bekommen.
- Alles in Allem verlorene Zeit, nicht zu empfehlen!
Enttäuschung in Schlafinstitut
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- relativ schneller Termin
- Kontra:
- keine Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Durchschlafprobe, Tagesmüdigkeit, Long Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte zwei Termine im Schlafinstitut bei Christiane Hirn und war sehr unzufrieden mit ihrer Behandlung. Ich habe große Probleme mit dem Durchschlafen und das schon seit längerer Zeit. Ich leide auch an Long Covid. Ich hoffte auf Hilfe und wurde sehr enttäuscht.
Nachdem ich den 17-seitigen Fragebogen ausgefüllt hatte, habe ich schnell einen Termin erhalten. Vom ersten Gespräch war ich schon sehr enttäuscht. Nur ein Gespräch von oben herab, keine Untersuchung und nur ein Rezept erhalten über Melatonin und Schlaftabletten. Wiedervorstellung in 4 Wochen.
Melatonin hatte ich genommen. Das Schlafmittel Zolpidem 10mg nicht genommen, weil meine Hausärztin sowie meine Psychologen diese Medikation in Frage stellen. Das sagte ich auch Frau Hirn worauf sie gleich sagte, dann sollen sie mich doch behandeln.
Ich fragte sie, warum ich keine Untersuchung bekomme, wo man vielleicht mein Problem heraus finden könnte. Und sie antwortet nur, das brauche ich nicht, sie weiß das dabei nichts herauskommt und es würde schließlich 2000 Euro kosten. Da bin ich aufgestanden und gegangen.
Wozu ist denn ein Schlafinstitut da? Im Flyer wird groß ein Behandlungsspektrum angepriesen und eine Untersuchung erfolgt nicht. Schade um die verlorene Zeit und die Kosten für meine Krankenkasse.
Das hätte ich mir und meiner Krankenkasse ersparen können!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Der vielversprechende Bericht des RBB über die Schlaf- und Chronsmedizin
- Kontra:
- keine sinnvolle Behandlungsversuche, keine ausreichende Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Störungen des circadianen Systems
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach verschiedenen erfolglosen polysomnografischen Untersuchungen in den Jahren zuvor hatte mich der „Hochglanz-Bericht“ des RBB dazu bewegt, nach den Ursache(n) für meine Schlafstörungen in der Klinik für Schlaf- & Chronomedizin auf mögliche Störungen des circadianen Systems untersuchen zu lassen.
Doch wie schon in einer früheren ähnlichen Klinikbewertung festgestellt, hätte ich mir dies und meiner Krankenkasse die Kosten dafür ersparen können.
Nach „Schema F“ wurde mir zunächst Melatonin verordnet, obwohl ich nicht unter Einschlafstörungen leide, sondern Durchschlafprobleme habe und immer sehr früh wach bin und nicht mehr weiter schlafen kann. Im Nachgespräch vermutete die Psychologin ein Restless-Leg-Syndrom und verschrieb mir Pramipexol, das ich gar nicht vertragen habe und es mir davon tagsüber übel war.
In meiner Not wandte ich mich per Mail an den Chefarzt, der sich in mannigfalte Ausreden flüchtete und auf mich äußerst arrogant wirkte – zu einer Problemlösung war er selbst nicht bereit.
Habe mir daraufhin meine Krankenakte herausgeben lassen und versucht zur Vertreterin des Chefarzt Kontakt aufzunehmen – auch das leider vergebens.
Für all das musste meine Krankenkasse vier volle Tagessätze übernehmen, obwohl ich nur jeweils von abends 19:00 h bis morgens 07:00 h früh stationär dort war!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Team
- Kontra:
- Im Hof wird sehr viel geraucht
- Krankheitsbild:
- Schlafstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meine stationäre Behandlung Anfang März 2021 im Schlaflabor lief alles bestens. Die Station ist sauber, die Zimmer sind groß und gemütlich eingerichtet. Die Mitarbeiter waren alle unglaublich nett, auch individuellen Bedürfnissen waren sie Verständnisvoll und bemüht. Die Informationsweitergabe klappte super, der Nächste wusste genau was Sache ist. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nur der Hof ist voll mit Rauchern. Frische Luft ist dor knapp:(
Ansonsten kann ich die Abteilung nur weiterempfehlen.:)
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- keine Behandlung, keine ausreichende Untersuchung
- Krankheitsbild:
- chronische Isomnie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im RBB werden tolle Reden geschwungen von Dr. Kunz, wie schädlich es für den Körper ist, wenn man dauerhaft viel zu wenig schläft. Die Krankheiten die dadurch vermehrt auftreten sind Demenz, Parkinson und eine viel größere Infektanfälligkeit.
Das ist eine wichtige Information. Nur als Patient, der täglich nur 1,5-3 Stunden schläft wird man nur nach Schema F behandelt. Wenn die wenigen chemischen Keulen nicht helfen, dann wird man sich selbst überlassen und es ist egal, ob man ein vielfach höheres Potential hat, an all den genannten schlimmen Dingen zu erkranken.
Die Diagnose chronische Isomnie ist alles, weiter wird nicht untersucht. Da hilft auch der Beitrag im RBB nichts!
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die auskunftgebende Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich.)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlafstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai 2013 erschien ich zu einem Vorstellungstermin, wegen meiner schweren Schlafstörungen. Bereits im Vorfeld war ich etwas misstrauisch, da ich auf eine Nachfrage erst garkeinen, und schließlich um 22 Uhr abends einen Rückruf vom Chef der Abteilung bekam. Die Uhrzeit schien mir merkwürdig, auch der Tonfall am Telefon war flapsig und provozierend.
Zum Termin dann bot sich mir ein ähnliches Bild. Mir gegenüber saß ein Oberarzt, der zu Beginn des Termins ohne weitere Erklärung erstmal die von mir bereits vor Wochen zurückgeschickten Fragebögen zu lesen begann. Ich fragte mich, ob man die kostbare Zeit des Gesprächs nicht hätte sinnvoller nutzen können, verkniff mir aber jede Bemerkung. Was dann folgte, war ein Gespräch, in dem sich eine Unverschämtheit an die nächste reihte. Der Arzt zeigte eine Überheblichkeit, wie sie mir zuvor, glücklicherweise, noch nicht begegnet war. Er hörte meinen Erklärungen nicht richtig zu, gab dann an, etwas nicht zu verstehen, geduldig wiederholte ich das zuvor gesagte noch einmal und bekam ein aufbrausendes, mit Augen verdrehen unterlegtes: "Die Patienten kommen immer hier rein und denken, ich kann ihre Gedanken lesen!" zu hören. Ich wurde gefragt, warum ich in der Vergangenheit ein bestimmtes Medikament erhalten hatte, auf meine Antwort, dass ich den Grund nicht wüsste, war seine Antwort: "Sie haben doch ein pädagogisches Studium absolviert, und da wissen Sie das nicht?" Schlussendlich gelang es dem Herrn, mich durch seine unverschämte und provozierende Art, in Tränen ausbrechen zu lassen. Von diesem Zeitpunkt an schien er zufrieden. Er schien sein Ziel erreicht zu haben, sein Ton wurde friedlich. Völlig verstört verließ ich am Ende die Räumlichkeiten, einen Besuch im dortigen Schlaflabor lehnte ich dankend ab. In einer anderen Klinik für Schlafmedizin fand ich dann kompetente Ansprechpartner, die in der Lage waren, normal zu kommunizieren, dort konnte man mir weiterhelfen.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r "palenie",
ich bedaure, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Wenn Sie persönlich darüber sprechen möchten, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen unter 030 2311-2553 oder zu einer Terminvereinbarung [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement