St. Hedwig-Krankenhaus

Talkback
Image

Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin
Berlin

76 von 96 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

99 Bewertungen davon 6 für "Schlafmedizin"

Sortierung
Filter

Nicht zu empfehlen!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schneller Termin
Kontra:
Behandlung oberflächlich
Krankheitsbild:
Ein-und Durschlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Aufmerksam wurde ich durch das Magazin "RBB-PRAXIS".
- Die Terminvergabe erfolgte recht schnell.
- Ein relativ leeres Wartezimmer beim Facharzt, hätte
mir, im besten Deutschland das wir je hatten,
eigentlich schon zu denken geben sollen.
- Das Erstgespräch verlief in meinen Augen recht
oberflächlich, man wurde ständig unterbrochen, von
oben herab belehrt, ich fühlte mich nicht ernstge-
nommen.
- Es wurde eine Diagnostik mittels Messgerät vorge-
nommen, welches ich mit nach Hause bekam, danach
wartete ich 3 Wochen, und bekam erst auf Anfrage,
einen Arztbericht, der das Papier nicht wert ist,
inhaltliche Fehler, vage Empfehlungen und die
üblichen ausweichenden Floskeln.
Wer soll den da weiter draufschauen, mein Bäcker,
mein Fleischer oder mein Friseur?
- Den lächelnden Herrn Doktor aus der Sendung, wird
wohl Keiner je zu Gesicht bekommen.
- Alles in Allem verlorene Zeit, nicht zu empfehlen!

1 Kommentar

KrankenhausMA am 01.10.2024

Sehr geehrte/r "palenie",

ich bedaure, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Wenn Sie persönlich darüber sprechen möchten, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen unter 030 2311-2553 oder zu einer Terminvereinbarung [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

A.Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Enttäuschung in Schlafinstitut

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
relativ schneller Termin
Kontra:
keine Untersuchung
Krankheitsbild:
Durchschlafprobe, Tagesmüdigkeit, Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte zwei Termine im Schlafinstitut bei Christiane Hirn und war sehr unzufrieden mit ihrer Behandlung. Ich habe große Probleme mit dem Durchschlafen und das schon seit längerer Zeit. Ich leide auch an Long Covid. Ich hoffte auf Hilfe und wurde sehr enttäuscht.
Nachdem ich den 17-seitigen Fragebogen ausgefüllt hatte, habe ich schnell einen Termin erhalten. Vom ersten Gespräch war ich schon sehr enttäuscht. Nur ein Gespräch von oben herab, keine Untersuchung und nur ein Rezept erhalten über Melatonin und Schlaftabletten. Wiedervorstellung in 4 Wochen.
Melatonin hatte ich genommen. Das Schlafmittel Zolpidem 10mg nicht genommen, weil meine Hausärztin sowie meine Psychologen diese Medikation in Frage stellen. Das sagte ich auch Frau Hirn worauf sie gleich sagte, dann sollen sie mich doch behandeln.
Ich fragte sie, warum ich keine Untersuchung bekomme, wo man vielleicht mein Problem heraus finden könnte. Und sie antwortet nur, das brauche ich nicht, sie weiß das dabei nichts herauskommt und es würde schließlich 2000 Euro kosten. Da bin ich aufgestanden und gegangen.
Wozu ist denn ein Schlafinstitut da? Im Flyer wird groß ein Behandlungsspektrum angepriesen und eine Untersuchung erfolgt nicht. Schade um die verlorene Zeit und die Kosten für meine Krankenkasse.

1 Kommentar

KrankenhausMA am 02.03.2023

Sehr geehrte andrea663,
ich bedauere sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Schlaf- & Chronomedizin nicht zufrieden waren. In einem ausführlichen Anamnesegespräch und nach Auswertung des Fragebogens ergab sich von medizinischer Seite kein Anhalt für eine organische Ursache Ihrer Beschwerden und somit keine Indikation für eine weiterführende Untersuchung. Dies wurde mit Ihnen ausführlich besprochen und Sie wurden u.a. über eigeninitiative Behandlungsmöglichkeiten informiert. Weiterführende Untersuchungen dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn sie eine Konsequenz erwarten lassen. Das war aus fachärztlicher Sicht nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
A. Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Das hätte ich mir und meiner Krankenkasse ersparen können!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der vielversprechende Bericht des RBB über die Schlaf- und Chronsmedizin
Kontra:
keine sinnvolle Behandlungsversuche, keine ausreichende Untersuchung
Krankheitsbild:
Störungen des circadianen Systems
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach verschiedenen erfolglosen polysomnografischen Untersuchungen in den Jahren zuvor hatte mich der „Hochglanz-Bericht“ des RBB dazu bewegt, nach den Ursache(n) für meine Schlafstörungen in der Klinik für Schlaf- & Chronomedizin auf mögliche Störungen des circadianen Systems untersuchen zu lassen.
Doch wie schon in einer früheren ähnlichen Klinikbewertung festgestellt, hätte ich mir dies und meiner Krankenkasse die Kosten dafür ersparen können.
Nach „Schema F“ wurde mir zunächst Melatonin verordnet, obwohl ich nicht unter Einschlafstörungen leide, sondern Durchschlafprobleme habe und immer sehr früh wach bin und nicht mehr weiter schlafen kann. Im Nachgespräch vermutete die Psychologin ein Restless-Leg-Syndrom und verschrieb mir Pramipexol, das ich gar nicht vertragen habe und es mir davon tagsüber übel war.
In meiner Not wandte ich mich per Mail an den Chefarzt, der sich in mannigfalte Ausreden flüchtete und auf mich äußerst arrogant wirkte – zu einer Problemlösung war er selbst nicht bereit.
Habe mir daraufhin meine Krankenakte herausgeben lassen und versucht zur Vertreterin des Chefarzt Kontakt aufzunehmen – auch das leider vergebens.
Für all das musste meine Krankenkasse vier volle Tagessätze übernehmen, obwohl ich nur jeweils von abends 19:00 h bis morgens 07:00 h früh stationär dort war!

2 Kommentare

KrankenhausMA am 20.07.2022

Sehr geehrter Cineast44,

Ihre Unzufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen ist uns aus Telefonaten und aus dem Mailverkehr mit dem Chefarzt der Klinik bekannt. Nach verschiedenen erfolglosen polysomnografischen Untersuchungen in den Jahren zuvor in anderen Kliniken bedauern wir, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
A. Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr bemühtes Personal

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Im Hof wird sehr viel geraucht
Krankheitsbild:
Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meine stationäre Behandlung Anfang März 2021 im Schlaflabor lief alles bestens. Die Station ist sauber, die Zimmer sind groß und gemütlich eingerichtet. Die Mitarbeiter waren alle unglaublich nett, auch individuellen Bedürfnissen waren sie Verständnisvoll und bemüht. Die Informationsweitergabe klappte super, der Nächste wusste genau was Sache ist. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nur der Hof ist voll mit Rauchern. Frische Luft ist dor knapp:(

Ansonsten kann ich die Abteilung nur weiterempfehlen.:)

1 Kommentar

KrankenhausMA am 16.04.2021

Sehr geehrte/r Oezcan2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr über Ihre positiven Zeilen, diese leite ich sehr gerne an den Chefarzt der Klinik und an das gesamte Team weiter.Im Innenhof bzw. Garten gibt es "festgelegte" Raucherbereiche, wir werden zukünftig verstärkt darauf achten, dass dieses auch eingehalten wird.

Mit freundlichen Grüßen
A. Steinfort
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

ohne Erfolg

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
keine Behandlung, keine ausreichende Untersuchung
Krankheitsbild:
chronische Isomnie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im RBB werden tolle Reden geschwungen von Dr. Kunz, wie schädlich es für den Körper ist, wenn man dauerhaft viel zu wenig schläft. Die Krankheiten die dadurch vermehrt auftreten sind Demenz, Parkinson und eine viel größere Infektanfälligkeit.
Das ist eine wichtige Information. Nur als Patient, der täglich nur 1,5-3 Stunden schläft wird man nur nach Schema F behandelt. Wenn die wenigen chemischen Keulen nicht helfen, dann wird man sich selbst überlassen und es ist egal, ob man ein vielfach höheres Potential hat, an all den genannten schlimmen Dingen zu erkranken.
Die Diagnose chronische Isomnie ist alles, weiter wird nicht untersucht. Da hilft auch der Beitrag im RBB nichts!

1 Kommentar

KrankenhausMA am 18.01.2021

Sehr geehrte/r Sterchen,

es tut mir leid, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut versorgt gefühlt haben.
Vielleicht möchten Sie darüber noch einmal mit uns sprechen? Wir stehen dafür sehr gern zur Verfügung. Sie erreichen mich per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 030/2311- 2553

Überheblickeit und Unverschämtheit im Umgang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die auskunftgebende Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2013 erschien ich zu einem Vorstellungstermin, wegen meiner schweren Schlafstörungen. Bereits im Vorfeld war ich etwas misstrauisch, da ich auf eine Nachfrage erst garkeinen, und schließlich um 22 Uhr abends einen Rückruf vom Chef der Abteilung bekam. Die Uhrzeit schien mir merkwürdig, auch der Tonfall am Telefon war flapsig und provozierend.
Zum Termin dann bot sich mir ein ähnliches Bild. Mir gegenüber saß ein Oberarzt, der zu Beginn des Termins ohne weitere Erklärung erstmal die von mir bereits vor Wochen zurückgeschickten Fragebögen zu lesen begann. Ich fragte mich, ob man die kostbare Zeit des Gesprächs nicht hätte sinnvoller nutzen können, verkniff mir aber jede Bemerkung. Was dann folgte, war ein Gespräch, in dem sich eine Unverschämtheit an die nächste reihte. Der Arzt zeigte eine Überheblichkeit, wie sie mir zuvor, glücklicherweise, noch nicht begegnet war. Er hörte meinen Erklärungen nicht richtig zu, gab dann an, etwas nicht zu verstehen, geduldig wiederholte ich das zuvor gesagte noch einmal und bekam ein aufbrausendes, mit Augen verdrehen unterlegtes: "Die Patienten kommen immer hier rein und denken, ich kann ihre Gedanken lesen!" zu hören. Ich wurde gefragt, warum ich in der Vergangenheit ein bestimmtes Medikament erhalten hatte, auf meine Antwort, dass ich den Grund nicht wüsste, war seine Antwort: "Sie haben doch ein pädagogisches Studium absolviert, und da wissen Sie das nicht?" Schlussendlich gelang es dem Herrn, mich durch seine unverschämte und provozierende Art, in Tränen ausbrechen zu lassen. Von diesem Zeitpunkt an schien er zufrieden. Er schien sein Ziel erreicht zu haben, sein Ton wurde friedlich. Völlig verstört verließ ich am Ende die Räumlichkeiten, einen Besuch im dortigen Schlaflabor lehnte ich dankend ab. In einer anderen Klinik für Schlafmedizin fand ich dann kompetente Ansprechpartner, die in der Lage waren, normal zu kommunizieren, dort konnte man mir weiterhelfen.