Sankt Gertrauden-Krankenhaus Berlin-Wilmersdorf

Talkback
Image

Paretzer Straße 11
10713 Berlin
Berlin

144 von 190 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

193 Bewertungen davon 37 für "Augen"

Sortierung
Filter

Sehr guter Einfruck von der Augenabteilung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
professinelles und kompetentes Personal
Kontra:
Wartezeiten, Andrang
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2025 bin ich wegen eines Glaukoms am Auge operiert worden. Der erste Eindruck der Voruntersuchungen mit vollen Wartezimmern und dem Gewusel von Menschen auf den Fluren der Augenabteilung war eher abschreckend. Das Personal machte allerdings einen freundlichen und kompetenten Eindruck und die Wartezeiten hielten sich dann doch in Grenzen. Zum OP-Termin klappte die Aufnahmeprozedur reibungslos und zügig. Die Vorbereitung zur eigentlichen OP und die OP sellbst gingen problemlos vonstatten. Auch hier wieder beeindruckende Professionalität des Personals. Auf der Station sehr gute und freundliche Behandlung durch das Personal. Zum Glück hatte ich aufgrund einer priv. Zusatzversicherung das Privileg eines Zweibettzimmers und einen sehr angenehmen Zimmergenossen, sowie eine Verpflegung, fast wie im Hotel ! Sehr freundliche und aufmerksame Schwestern, saubere Zimmer, angenehme Atmosphäre auf der gesamten Station. Jeder Zeit kostenloses gekühltes Trinkwasser verfügbar. Alles in allem hinterließ mein Aufenthalt im St.Gertrauden-Krankenhaus bei mir als Patient und bei meinen Angehörigen einen sehr positiven Eindruck. Auch die Lage des Krankenhauses im umgebenden Park, das Restaurant und die Ruhe in der ges. Anlage haben zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Ich habe jetzt viel weniger Angst vor einem Krankenhausaufenthalt als vorher.
Lediglich die nervige Anmeldeprozedur - auch bei den Nachuntersuchungen (wozu hat man eigentlich einen Termin ?) trübt das Bild etwas. Betonen möchte ich auf jden Fall, daß das ges. Personal (Ärzte ... Schwestern, Mitarbeiter) einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.

Nie wieder diese Klinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Augen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach unglaublich ,was da den Patienten [insbesondere)den älteren teils gehbehinderten Menschen zugemutet wird. Mal abgesehen von den stundenlangen Wartezeiten in den Voruntersuchungen zur bevorstehenden OP,bekommt man keine wirklich aussagekräftige antwort. Die Patienten werden stundenlang hin und
hergeschickt von eine Station auf die nächste,in dieses oder jenes Stockwerk bei nicht funktionierenden fahrstühlen. Leider hat dieses kkh auch keinen wirklichen Bistro Bereich, lediglich drei Automaten und eine "kantine"die erst um 11,30 Uhr öffnet.

Mein Fazit: nie wieder !!!

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 18.10.2024

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Schwägerin keine gute Erfahrung bei uns gemacht haben. Es ist uns wichtig, dass unsere Patient:innen jederzeit respektvoll und empathisch behandelt werden, und wir bedauern zutiefst, dass dies in Ihrem Fall nicht so wahrgenommen wurde.

Gerade bei schwerkranken Menschen ist es unser Anspruch, ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Wir werden Ihr Feedback intern besprechen, um sicherzustellen, dass in ähnlichen Fällen besser reagiert wird.

Wenn Sie möchten, laden wir Sie ein, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen unter [email protected], um den Fall weiter zu klären, mögliche Missverständnisse zu besprechen und daraus zu lernen.

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen so detailliert und ehrlich mitzuteilen, und wünschen Ihrer Schwägerin weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Das Kommunikationsteam, Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Alles bestens organisiert!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab lange Warteschlangen bei der Aufnahme und fast alle Plätze im Wartezimmer waren schon besetzt. ABER: Der erste Schreck verging schnell, denn alles war super organisiert. Die Aufnahme ging schnell und nach sehr kurzer Zeit im Wartezimmer gingen die Untersuchungen los. Ich hatte sehr viele Untersuchungen in verschiedenen Räumen, musste mehrmals wieder ins Wartezimmer, zur Ärztin und wieder ins Wartezimmer, doch alles mit minimalen Wartezeiten. Also: Großes Kompliment an die Organisation in der Augenabteilung!!!

Betreuung in der Augenheilkunde

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle OP Team
Kontra:
lange Wartezeit bei Vorstationärer Termin
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 03.05.24 am linken Auge operiert. Ich möchte mich beim ganzen OP-Team bedanken für die professionelle und gute Arbeit bedanken.

Ein besonderes Dankeschön an die Schwester, die mich zur OP vorbereitet hat.
Da das meine erste Operation war, war ich etwas aufgeregt. Die Anästhesieschwester
hat mich gleich in ein Gespräch verwickelt und sehr schnell und schmerzfrei den Zugang für die Narkose gelegt.

Als ich dann nach der OP im Aufwachrsum wach geworden bin, hat mir mein operiertes Auge gebrannt. Sofort habe ich ein Schmerzmittel bekommen. Dann hatte ich starken Durst, ich habe gleich ein Glas Wasser bekommen.
Dort arbeiten freundliche, professionale Schwestern.

Nach einiger Zeit wurde ich auf Station 10 verlegt.
Meine Fragen wurden von Stationsschwester geduldig und freundlich beantwortet.

Bei meiner Entlassung habe ich ein Infozettel für Patienten mit Verhaltensweisen nach der OP am Augen bekommen. Er hat mir Zuhause sehr weitergeholfen und ich habe mich sicher gefühlt.

Positive Resonanz

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Wechsel der künstlichen Linse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 26.03.24 bis zum 28.03.24 stationär behandelt. Alle Fragen wurden kompetent erklärt. Die OP Vorbereitung verlief sehr gut. Während der OP stellte sich ein weiteres Problem dar, was sofort kompetent mitbehandelt wurde. Ich war vom Operateur als auch vom kompetenten Personal positiv beeindruckt. Großes Lob an Station 10.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 24.04.2024

Sehr geehrte:r Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie mit der Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen sowie der Qualität der OP-Vorbereitung und -Durchführung so zufrieden waren.

Ihr Lob ist eine wertvolle Anerkennung für die tägliche Arbeit unseres Teams. Gerne leite ich Ihre anerkennenden Worte an die Kolleg:innen der Station 10 weiter. Solch positives Feedback ist für uns alle nicht nur Freude, sondern auch Motivation, weiterhin exzellente medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und stehen Ihnen bei zukünftigen medizinischen Anliegen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Unternehmenskommunikationsteam
Sankt Gertrauden Krankenhaus

Wenn Ihre Nerven nicht stark genug sind, dann ist dies nicht der richtige Ort für Sie

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Krankenhaus sind die HNO- und Augenabteilungen nebeneinander. Mir stand eine Augenoperation bevor. Sie brachten mich in ein Doppelzimmer der HNO-Abteilung. Meine Zimmernachbarin war eine schwer kranke ältere Frau mit Rachenkrebs. Sie konnte nicht sprechen und trug ein Gerät im Hals. Ihre Leiden waren qualvoll, begleitet von lauten Geräuschen des Erstickens und ständigem Rufen nach Krankenschwestern. Die Zeit bis zur Operation verstrich, und ich musste ihre Qualen mit Sorge und Aufregung mitansehen. Nach der Operation kehrte ich zurück und erlebte die schmerzhaften Momente der Frau weiter. Die Nacht war schlaflos und ohne Erholung. Am nächsten Tag verlegte man mich in ein anderes Zimmer, aber wieder in der HNO-Abteilung.



Nach der Operation erhielt ich einen fehlerhaften Medizinplan. Als ich um Verlegung in die Augenabteilung bat, stieß ich auf Gleichgültigkeit und Ignoranz. Besonders schockierend war die aggressive Reaktion von Schwester Bella, die lautstark erklärte, dass dies keine Hotel sei und ich nicht wählen könne, wo ich sein möchte. Ihre letzten Worte "Entehrt euch nicht, ihr Russen!" verursachten einen Schock. Als jüdische Flüchtling aus der Ukraine empfand ich dies als unangemessen, besonders in einem Krankenhaus, das kürzlich Hilfe für die Ukraine gesammelt hatte.



Die Klinik interessiert sich für die Meinung der Patienten. Die Operation, die vom angesehenen Arzt E. Zhang durchgeführt wurde, ihr Ergebnis, die Professionalität der Ärzte und des medizinischen Personals verdienen großes Lob und Dank. Ich gebe zu, dass es finanzielle, personelle und andere Schwierigkeiten gibt.

Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die humane Behandlung des Patienten haben. Und Politik, insbesondere prorussische Politik, sollte hier im Krankenhaus überhaupt nicht stattfinden.



Auf die Frage der Klinik: "Sind Sie mit uns zufrieden?"



Meine Antwort ist vorhersehbar.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 24.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern zutiefst, dass Ihr Aufenthalt in unserem Sankt Gertrauden-Krankenhaus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Rückmeldung ist uns äußerst wichtig, um uns stetig zu verbessern.

Für eine ausführliche Bearbeitung Ihres Anliegens und um eine konkrete Verbesserung einleiten zu können, bitten wir Sie, sich mit weiteren Details an uns zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected] Feedback ist uns sehr wertvoll.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhauses

Immer empfehlungswert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tensiodekompensation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt
Dank Frau Dr.Hofmayer und den K.Schwestern habe ich mich bei der OP sehr aufgehoben gefühlt.
Danke an das KH Team.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 01.12.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Augenklinik so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Schöner wärs mit Höflichkeit und besserer Koordination, weniger Papier und bessere Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden.

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Pflegekräfte sind zuvorkommend
Kontra:
5 Stunden herumsitzen wegen drei kleinen Untersuchungen und anschließend Angst bekam, dass die OP nicht so, wie geplant, stattfinden kann.e
Krankheitsbild:
schwindende Sehkraft auf dem li Auge durch Macula Degeneration
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 03.07.23 am linken Auge operiert. Die Voruntersuchungen (zwei Wochen zuvor) dauerten 5 Stunden bei jeweils 3 kurzen (ca. 10 Minuten) Untersuchungen. Ich wollte keine Vollnarkose und sagte das sofort bei der Anmeldung und später auf der Station, die übervoll mit wartenden Patienten bestückt war.

Da ich Privatpatientin bin, hatte ich die Behandlung des Chefarztes, der mir sagte, dass er nicht weiß, ob ich an dem festgelegten Tag wirklich operiert werden kann. Ich erwiderte, dass ich einen Alzheimer Demenzerkrankten Mann in einer Kurzzeitpflege untergebracht habe, deren Zeiten nicht willkürlich verändert werden können Er meinte dann, dass zuerst die Patienten mit Vollnarkose operiert werden, wenn die Zeit noch bleibt, komme ich dran. Ich solle zuhause warten, bis ich angerufen werde, wann die Operation erfolgt.

Dies geschah am 03.07.23 und ich ging sofort ins Krankenhaus. Als ich eintraf, schrie der Chefarzt vorwurfsvoll auf dem Flur: "Na endlich kommen Sie, wir haben schon lange auf sie gewartet". Ich rief zurück: "Sie hätten mich auch früher anrufen können".

Alle, mit denen ich sonst zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit. Die Nachsorge nach der OP machten andere. Ich bekam bei der Entlassung keinen Arztbrief und keine Entlassungsanzeige. Meine Versicherung kann deshalb die Kosten, die ich schon bezahlt habe, nicht abrechnen.

Ich wünsche mir, weniger Bürokratie und mehr Achtung und Respekt gegenüber den Patienten.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 05.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten und Informationen. Gerne können Sie sich mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

OP perfekt * Verlauf gut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (6 Bett-Zi. * quietschende Betten)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal / Notaufnahme
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme wegen Netzhautablösung

Perfekt: Aufnahme diensthabende Ärztin für den Bereich Ophtalmologie, freundlich und zugewandt.
Exzellentes Personal im Bereich OP Vorbereitung. Durchweg professionell und auf höchstem Niveau.
OP sehr guter Verlauf
Sehr gute und freundliche Post OP Kontrolle OA
An Sie alle meinen größten Dank!!

So lala: Assistenzärzte/Nachuntersuchung.
Eher nicht empathisch, sonder lustlos und mit sich selbst beschäftigt.

Schlecht: Notaufnahme und Pflegekräfte.
Bis auf eine einzige Schwester empfand ich alle als übellaunig, desinteressiert und wenig kompetent.
Ich erhielt tägl. u.a. Antibiotikatropfen. Als ich die AT selbst träufeln konnte, wurden meine Tropfen in einer Schale bei hoher Raumtemperatur an einem sonnigen Fensterplatz deponiert . Eine der Pipetten war wegen der Mehrfachnutzung stets geöffnet.

Seltsam: 6 Bett Zimmer
Zusammenlegung verschiedener Erkrankungen wie infektiöse HNO u.a. mit nicht infektiösen Augenerkrankungen in einem Zimmer.
Tendenz? Platzmangel? Realität?

Wenn Krankenhaus, dann St. Gertrauden durchaus empfehlenswert!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zugewandtes und engagiertes Personal
Kontra:
Essen sehr wenig und wenig schmackhaft. Kein Cafe/Bistro am Nachmittag und an Wochenenden geöffnet.
Krankheitsbild:
Ablatio retinae
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal immer hilfsbereit und freundlich,sowohl Ärzte/Ärztinnen, Pfleger/innnen, wie auch Servicepersonal. Untersuchungen in hervorragend organisierter Notaufnahme zeitnah und zügig ohne lange Wartezeiten. Essen ist eine Katastrophe, der Hunger treibt es hinein. Insgesamt aber durchaus sehr gut und empfehlenswert. Wenn Bistro und Cafè zu normalen Zeiten (bis 14.30, Sa. und So. geschlossen) öffnen würden, wäre es fast Note 1!

Ausgezeichneter Operateur

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei der Augenmedizin ist dies wohl eine der besten Kliniken
Kontra:
sehr lange Wartezeiten bei der ambulanten Sprechstunde
Krankheitsbild:
Hufeisenforamen linkes Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin April 2018 mit einem ziemlich großen Hufeisenforamen vom niedergelassenen Augenarzt sofort in das St. Gertraudenkrankenhaus überwiesen worden. Dort wurde der Netzhautriss zunächst mit Laserschüssen umstellt und wegen der Größe am folgenden Tag mit einer Kryokoagulation geschlossen. Die Sehschärfe kam ziemlich schnell wieder, ließ dann aber nach zwei Monaten zusehends nach. Es hatte sich eine Gliose (Membran) über der Netzhaut gebildet, vermutlich durch abgestorbenes Gewebe in Folge des Risses oder dem folgenden Eingriff. Das passiert meines Wissens nach häufig.

Nachdem die Sicht dann auf diesem Auge durch den Zug der Membran immer schlechter wurde und ich nur noch rund 40 % Visus dort hatte, habe ich im März 2019 eine Vitrektomie durchführen und dabei auch gleich die Linse auf diesem Auge ersetzen lassen. Nach der OP sank der Augendruck zunächst auf diesem Auge stark ab, normalisierte sich aber dann am 3. Tag. Bisher bin ich mit OP-Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe wieder eine Sicht von 100 % auf diesem Auge und hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Die Ärzte machen einen sehr guten Eindruck. Der Chefarzt, der mich auch operiert hatte, ist sicher erste Wahl in seinem Fach.

Der Aufenthalt war ganz erträglich. Auch das Pflegepersonal ist überwiegend sehr zuvorkommend. Das Essen ist - jedenfalls wenn man Wahlverpflegung nehmen kann - ziemlich gut.

Unfreundlich sind leider nur die Damen vom Sekretariat der Augenabteilung.

Tolle Betreuung auch im Notfall

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Intensiv Betreuung
Kontra:
Zu wenig Personal auf der normalen Station
Krankheitsbild:
Augeninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte eine Augenuntersuchung mit einem Farbstoff um einen Augeninfarkt diagnostiziert zu bekommen Darauf hat sie allergisch reagiert . Das Reanimations Team war sofort da und meine Tochter wurde dann weiter auf der Intensivstation behandelt. Ein großes Lob an alle , Wir waren sehr froh das wir mit dieser Untersuchung in diesem Krankenhaus waren .

Bewahrung des Sehvermögens

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auch bei schwieriger Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten - vermutlich aufgrund der Kompetenz)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende Fachkompetenz
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Netzhautspaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente, realistische und freundliche Beratung und Behandlung. OP meiner Netzhautspaltung bewahrte mein Sehvermögen nicht nur, sondern verbesserte es. Hier fühlte ich mich mit kompliziertem Befund in fachlich in besten Händen und auch auf der Station und postoperativ fürsorglich versorgt. Danke! Ich kann Prof.Dr.Wachtlin und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

Top Service

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenheilkunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn das Sankt Gertrauden Krankenhaus die Messlatte für eine qualifizierte Gesundheitsversorgung sein soll, möchte ich an dieser Stelle einen ganz großen Dank an das gesamte Personal aussprechen.
Ich habe mich vom Erstkontakt über eine Augenoperation und der Nachsorge zu 100 % wohl gefühlt. Die Ärzte sind sehr kompetent, vielseitig in ihren Ansätzen und rund um die Uhr für einen da.
Die Krankenschwestern verstehen ihr Handwerk und haben Rundum alles im Griff.
Das Servicepersonal der Versorgung und der Reinigung ist mehr als umsichtig in ihrem Tun und geben einem das Gefühl des Wohlfühlens.
Fazit: die gesamte Organisation machte einen sehr professionellen Eindruck und ich würde jederzeit gerne wieder dort hingehen.

Dankeschön für alles - bleibt wie ihr seid.

Meine Bewertung für alles ?????????? +????????????????????

Sehr gute Operation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Netzhautablösung mit Vitrektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist alles gut geworden und hält seitdem, darüber bin ich sehr froh und bedanke mich ganz herzlich. Besonders auch für die Aufnahme; obwohl an diesem Tag nicht mehr operiert wurde, konnte ich schon da bleiben. Nach der OP kümmerte man sich gut und fragte öfter, ob ich Schmerzen habe. Ich hatte aber fast gar keine.
Zuerst war in der Augenabteilung kein Bett frei, sodass ich auf die chirurgische Abteilung kam.
Dort lag eine Frau mit gebrochenem Becken, aus "Südwestdeutschland" wäre sie, und beschwerte sich in unflätigen Ausdrücken darüber, dass sie nicht auf die Toilette durfte, sondern die Schüssel im Bett benutzen sollte. Zum Essen sagte sie "Gourmetküche ist das hier ja nicht". Eine Patientin sagte ihr zum Glück, dass wir hier im Krankenhaus wären. Wir bewunderten die Geduld der Schwestern.

(Bei der Netzhautablösung vor mehreren Jahren auf dem anderen Auge in einem anderen KH, hatte ich wahrscheinlich einen Glaukomanfall, mein Auge stach so sehr, mein Kopf tat so weh, aber auch auf meine Nachfrage gab mir keiner augendrucksenkende Medikamente; nachts könne man das nicht untersuchen und "da sind ja unsere älteren Patienten härter im Nehmen als Sie". Am anderen Tag hatte ich noch über 40 Augendruck, da gabs dann ganz schnell Tropfen.)

Nachts im Gertraudenkrankenhaus in der Bibel gelesen:
Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.
Das ist sehr weise...

DANKESCHÖN

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Weiter so
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen am linken Auge
Erfahrungsbericht:

Ich möchte ein Lob und ein großes Dankeschön
aussprechen.Ich wurde von der telefonischen
Anmeldung und dem heutigen Empfang,der Betreuung
der behandelnden Ärzte und Schwestern und von
Dr.med.Wachtlin fachlich super kompetent und
sehr freundlich betreut.
Der Ablauf hat zeitlich wunderbar geklappt . Ich habe mich rundherum wohlgefühlt.

Unmögliche Zustände im krankenhaus

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Schlechter Umgang mit Patienten trotz corona
Krankheitsbild:
Augenlinsen
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Termin hin nach einer Std. Hab ich gefragt wann ich dran bin, 3 bis 4 Std. Dauert das alles. Ich bin diabetiker nichts zu essen bei mir war so übel hat aber keinen interessiert. Total überfüllt es sollen nicht viel Leute zusammen sein und im Krankenhaus so voll, und für was Termine. Die Schwestern total überfordert und nicht sehr freundlich. Das ist eine riesige Sauerei.

Sehr zufrieden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Betreuung, empathischer Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 11.- 13.08.2020 Patientin der Augenabteilung und musste mich einer Operation unterziehen.
Ich habe mich stets gut behandelt und betreut und umsorgt gefühlt.
Fragen und Unsicherheiten wurden geduldig und freundlich beantwortet.

Herzlichen Dank an alle und auch an das Anästhesie- und OP-Team für einen empathischen und warmherzigen Umgang.

Sollte noch einmal eine OP oder ein stat. Aufenthalt nötig werden, dann dort.

Super

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis steht noch aus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ebenfalls sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich wollte mal Danke sagen an alle Mitarbeiter der Augenabteilung von der Anmeldung bis zu den super netten und freundlichen Schwestern, ich habe heute eine OP gehabt und mich gut und in besten Händen aufgehoben gefühlt. Danke an das gesamte Team

Einmalig gut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (EINMALIG GU!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (NIX)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich - Immerhin Sonntag!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ohne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100%)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Bindehaut-Riss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sonntag 15. Seotember 2019 - 9.00 Uhr - Notaufnahme Augen-Ambulanz - Verletzung durch Stechpalme im Auge - Sofortige Untersuchung mit allem Komfort und Komnach (wie der Beliner sagt) - Diagnose: Bindehaut-Riss - Mußte genäht werden - Hört sich schlimm an, ist aber schmerzfrei gemacht worden. - Besonders erwähnenswert die Schwester (wer hatte da Dienst?)- einmalig! - Dr. Kaiser operierte dann - KLASSE DR:! - Immer wieder, aber natürlich nicht unbedingt! - Sehr umsichtig! - Durch die Verletzung durch die Pflanze noch eine Tetanus-Spritze verordnet bekommen!
1a lobenswert, himmelblaue Seide!!- Alter des Patienten: 83 J. ICH!
Vielen Dank für Alles

Verwaltung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte ok
Kontra:
Verwaltung sehr schlecht
Krankheitsbild:
Tränenkanalop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde um 7:00 zur OP bestellt, im Wartezimmer erfuhr ich nach 3stündigem Warten, dass ab 11:00 operiert wird und ich am Nachmittag dran wäre. Um 14:00 dürfte ich in mein Zimmer und der OP-Termin war immer noch am Nachmittag Um 16:00 sagte der Stationsarzt meine Op ab mit der Bemerkung, ich käme am anderen Morgen dran. Angeblich sei nicht genug Pflegepersonal anwesend. Die Organisation ist sehr schlecht, denn über das anwesende Personal ist man informiert und weiß auch, wieviele OPs an einem Tag zu schaffen sind. Ich durfte den ganzen Tag nichts zu mir nehmen, auch nichts trinken. Sicherlich war es voraus zu sehen, dass die OP nicht an dem Tag durchgeführt werden konnte. Ein Gespräch vorher hätte mich darüber informieren können. Ich habe das Krankenhaus verlassen und werde mir eine andere Klinik suchen. Ich möchte hier jedoch feststellen, dass meine Kritik auf keinen Fall gegen die Ärzte und das Pflegepersonal geht, sondern nur möchte ich auf die mangelhafte Organisation aufmerksam machen.
Die Verwaltung müsste dringend professioneller arbeiten.

1 Kommentar

khalesi am 20.06.2019

Hi, dann warst Du/Sie eine(r) der 5 anderen, die es außer mir auch getroffen hat...nur musste ich zuvor d´satte 4h auf mein Bett warten...sollte um 15 Uhr dran sein, bescheid gesagt wurde um 17 Uhr...wenigstens gab es dann noch etwas Warmes zu essen.Ich sollte Samstag als zweite dran sein..um 22 Uhr Anruf, Op müsste nochmal verschoben werden. Bei einer Armfraktur hat man ein enges Fenster von maximal 14 Tage- je länger man wartet, desto größer sind die Schmerzen danach. Ich habe am Montag dann wieder angerufen und direkt gesagt, ich könne nur Freitag, was auch stimmte, da ich in meiner PTA Ausbildung Klausuren geschrieben habe...Freitag war dann alles, so wie es sein sollte...Bett fertig, wurde sogar fast 2h früher zur OP abgeholt...und am Samstag späten Vormittag konnte ich dann heim gehen. Aber ich hatte aufgrund dessen auch eine Kritik geschrieben...bei mir was Argument, zu viele Notfälle, zu wenig Personal, v.a. Ärzte... tja, dann darf man nicht über Vatertag + Brückentag Urlaub genehmigen... aber letztendlich ,was die Versorgung angeht, bin ich sehr zufrieden, auch alle Schwestern, Ärzte und die Damen, die das Essen servieren, waren allesamt sehr nett und hilfsbereit.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, schnell, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
MTS Augenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

28.05.19: ich hatte plötzlich Flimmern und ‚Blitze’ im Auge und fuhr sofort ins Sankt Gertrauden Krankenhaus. Es war mein erster Besuch dort. Ich wurde sehr schnell und freundlich empfangen und kompetent behandelt. Zum Glück wurde soweit nichts festgestellt, aber die ruhige und angenehme Art des behandelnden Arztes ist mir in Erinnerung geblieben! Kompetent, geduldig und freundlich– vielen Dank.

Gut aufgehoben

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung und Entlassung etwas konfus.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Haben sich Zeit bei der Untersuchung genommen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen Netzhautriss da. Musste warten aber ok, weil ja ohne Termin. Augenarzt konnte nicht viel sehen. War wohl Arzt im Praktikum. Dann kam die Oberärztin, hat sich viel Zeit genommen. Ich musste dann mittags noch in den OP. Schwestern dort sehr nett und aufmunternd. Danach 1 Tag auf Station 10, weil ich nichts sehen konnte bin ich auf Station 14 gelandet. Habe ich erst gemerkt, als mich abends mein Mann gesucht hat.
Am nächsten Tag und Woche später Nachuntersuchung gewissenhaft und gründlich. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Augenklinik: Stationär gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stehe kurz vor dem 4. stationären Aufenthalt wegen Netzhautablösung. Ich fühle mich im St. Gertrauden gut aufgehoben, die Ärzte sind kompetent und freundlich, wenn auch überlastet. Jede Untersuchung wird durch den Oberarzt kontrolliert, das gibt ein sicheres Gefühl.
Das Pflegepersonal beim stationäre Aufenthalt ist nach meiner Erfahrung freundlich und dem Patienten zugewandt.
Das Essen ist besser als in jedem anderen Krankenhaus, in dem ich stationär behandelt wurde.
Die Sache mit der Sauberkeit ließe sich noch verbessern.
Die Verwaltungsabläufe sind relativ starr und teilweise sehr unflexibel.
Alles in allem aber "Daumen hoch" für das St. Gertrauden.

Unwürdiger Umgang mit Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette, aber völlig überlastete Schwestern
Kontra:
Inakzeptable Wartezeiten.
Krankheitsbild:
Grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unhaltbare Zustände. Wurde vom Augenarzt überwiesen und hatte nach 2 1/2 Monaten endlich einen Termin. Es war so voll, dass alle Wartezimmern besetzt waren u. die Menschen auf den Gängen standen. Trotz des Termins wurden mir 4 bis 5 Stunden Wartezeit angekündigt. Ich bin wieder gegangen! So geht man nicht mit Menschen um.

Dank an das Team der Augenheilkunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und immer freundliche Mitarbeiter von der Aufnahme bis zum Abschlussgespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent es wurden alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert ruhig und geordnet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmeraufteilung ist in Ordnung. Der Schrank an der Zimmertür kann problematich werden bei gleichzeitiger Nutzung)
Pro:
Kompetentes und freundliches Team
Kontra:
Gibt es für mich nicht.
Krankheitsbild:
Sehr hoher Augendruck (46mmHg) es wurde eine TE Operation durchgeführt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das OP-Team in der Augenheilkunde hat sehr gut operiert.
Die Betreuung vor und nach der OP wurde von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern erbracht.
Rund um war ich sehr zufrieden und dafür möchte ich mich bedanken.

Nicht ein zweites Mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Augengrippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Donnerstag habe ich erfahren das es sich bei mir um eine Augengrippe handelt, heute morgen wachte mein Ehemann mit genau den gleichen Symptomen auf, also fuhren wir in die Augen Ambulanz im St. Gertrauden.

Es scheiterte schon bei der Anmeldung, wir sollen uns doch hinsitzen und es würde jemand auf uns zu kommen. Gemacht getan. 30 Minuten später erfolgte der Erstkontakt. Als wir versuchten zu sagen worum es ging und das ich ihn mit Sicherheit angesteckt habe wurde zu mir gesagt es ginge um meinen Ehemann nicht um mich, wir sollen uns hinsetzen. 1 1/2 Stunden später endlich die Ärztin.

Ja es könnte das gleiche sein. Nein Tropfen gebe ich Ihnen nicht das sehen wir hier nicht so gerne. Wenn es sich verschlimmert das heißt er sieht nicht mehr richtig oder ähnliches? dann sollen wir den niedergelassen Augenarzt aufsuchen. Ach und für das nächste Mal sollen wir doch nichts anfassen. ( Ist ja nicht so das wir das nicht wüssten. )

Tja nur schade das ich selbst vom Fach bin und weiß was zu tun ist. Nur leider kann ich keine Rezepte ausstellen. Also geht es Dienstag zum Augenarzt.

Nie wieder werden wir dieses Krankenhaus betreten.

Sehr schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfreundlicher geht es nicht mehr.So etwas habe ich noch nie erlebt.Beim Tierarzt wird ein Tier freundlicher betreut.Die Ärztin nsnnnte noch nicht mal Ihren Namen.,geschweige Sie sagte guten Tag.Schrecklich !!!!

Nicht alles top, aber gut !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Endergebnis steht noch nicht fest)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fleißigkeit, Kompetenz des Personals
Kontra:
alte Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Macula foramen rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein altes Krankenhaus (Toilette und Dusche außerhalb des Zimmers, Waschraum nur durch Vorhang vom Zimmer getrennt, keine elektr. Bettenbedienung).Aber darum geht es nicht in erster Linie.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und fleißig. Die fachliche Kompetenz ist aus meiner Sicht sehr gut. Erstaunlich gut war auch das Essen. Die Vorbereitung bis zur OP ( 2 Termine zu ca. je 3 Stunden )ist zeitaufwendig aber sicher notwendig.
Ich hätte gerne meinen Operateur Herrn Dr. Zhang einmal persönlich gesehen, um auch einmal danke für seine Arbeit zu sagen.
Insgesamt, bei 2 Tagen Klinikaufenthalt, alles o.k. zumal ich einen top Bettennachbarn hatte.
Zur Zeit wird ja einiges modernisiert, so das es nur noch besser werden kann.

Patient als Nummer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal auf der Station
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Netzhautablösung / starke mouches volantes-Bildung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gehen Sie keinesfalls ohne eine Begleitperson in die Augenklinik des Gertrauden. Ich wurde als "dringlich" (nicht "Notfall") von meinem Augenarzt überwiesen, bin selbst 25 Jahre lang Oberarzt an einer Akutklinik in Berlin gewesen und habe so eine schlecht organisierte und menschenverachtende Behandlung noch nicht erlebt. Man braucht 4 1/2 Stunden, um die Aufnahmeprozeduren und Wartezeiten zu durchlaufen, die Augen werden gleich anfangs geträufelt, danach kann man natürlich kaum noch etwas klar sehen, muss aber noch mindestens 10x Unterschriften leisten. Es werden Anamnese-Erhebungen immer wieder neu nachgefragt, kein Wunder, dass bei einer derart undurchdachten Organisation diese extrem langen Wartezeiten entstehen. Und nicht etwa, dass mal eine Schwester o.a. erschiene, die den Wartenden eine Information oder irgendeine - vielleicht sogar freundliche - Erklärung geben würde. Als ich dann endlich zur OP gefahren wurde, wurde ich 30 Minuten ohne Erklärung liegengelassen, um dann - natürlich auch wieder ohne Erklärung ("wissen wir ooch nich"-Pfleger-O-Ton) wieder auf die Station gefahren zu werden. Nachuntersuchungen, sowohl als Privatpatient als auch als Kassenpatient, sind mit ca. 4stündigen Wartezeiten verbunden, die ohne jede Erklärung zu absolvieren sind. Zitat einer Patientin "man kann ja hier verrecken"!
Nach der OP traten Komplikationen auf, die nicht klärbar waren, trotz Chefarzt-Behandlung im Vertrag war dieser am Wochenende nicht zu sehen. Möglichkeit einer 2. OP wurde diskutiert, man konnte sich aber nicht festlegen. Abwarten und tropfen.

fragwürdiger Umgang mit der Hygiene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schöner parkähnlicher Garten, sehr nette Cafeteria Betreiber/Angestellte
Kontra:
Sicherheit und Hygiene lassen zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Über die fachliche Kompetenz dieser Klinik kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, außer dass es bei der "grüner Star" OP Komplikationen gab, wegen derer eine erneute OP angesetzt werden musste. Ergebnis ist noch abzuwarten.
Bemängeln möchte ich aber zweierlei. 1. Die Einbett Zimmer sind nicht abschließbar wenn der Patient mal das Zimmer verlassen möchte / muss. Es gibt zwar einen Safe, jedoch auch dafür keinen Schlüssel.
Ich bin mehrmals ins leere Zimmer ein und ausgegangen um Dinge zu holen oder zu bringen. Das war überhaupt kein Problem. Ich hätte auch ein Dieb sein können und niemand hätte mich gesehen oder gar aufgehalten.
2. Außer im Patientenzimmer hängen nirgendwo Desinfektionsbehälter !
(wie in anderen Krankenhäusern - z. B. Emil v Behring - absoluter Standart).
Nicht im Eingangsbereich, nicht in den Fluren, ja nicht mal auf den Besuchertoiletten !
Ich habe unten an der Rezeption danach gefragt, die Antwort kam ein wenig schnippisch und lautete: Aus Brandschutz Gründen wäre dies nicht erlaubt.
(Hä ? Ich nehme doch an, dass von den Postern und Bildern an den Wänden und vom Ständer mit Broschüren mehr Gefahrenpotential ausgeht ) "Aber auf den Stationen würden ja welche hängen ".
Tun sie nicht. Nirgends!
Also vom hygienischen Standart her eine glatte 6 !

Absolute Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Dr. Wachtlin an der Netzhaut operiert.
Die OP verlief ohne Komplikationen.
Mein Lob gilt den betreuenden Ärzten, ausnahmslos allem Krankenpflegepersonal und der Küche.

Kanaloplastische OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch)
Pro:
erfolgreiche Drucksenkung
Kontra:
Doppelte Augenuntersuchungen weil Privatpatient
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit einen Termin für eine kanaloplastische OP bekommen. Vorher umfangreiche und doppelte Untersuchungen am Auge. Dann OP, die hinsichtlich der Drucksenkung erfolgreich verlief. Druck war nach ca. 6 Wochen von 26 auf 16 mm Hg gefallen. OP war insofern unsicher, als das Auge schon einige Jahre vorher einer Cyclocryokoagulation unterzogen wurde.

Schnelle kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super Aufklärung, gute medizinische Behandlung
Kontra:
kein Kiosk im Krankenhaus,, wenig Prakplätze
Krankheitsbild:
Netzhaut, Häutchen auf der Stelle des schärfsten Sehens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Häutchens auf der Netzhaut vom Augenarzt eingewiesen. Man hat mir alles gut erklärt und die Operation fand bald statt, danach hatte ich keine Schmerzen und nach 3 Tagen war ich schon wieder zu Hause. Das Sehen ist gut geworden und Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Auch Patienten sind Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
med. Versorgung
Kontra:
das Umfeld nach der OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung ist gut. Aber mit den Menschen selber scheint ein ruppiger Umgang üblich.

Wegen Risikos (MS) entschied das Krankenhaus, daß ich stationär behandelt werden sollte. Termin der Aufnahme wurde noch 6 Tage vorher fest zugesagt. Nur 16 Std. später wurde mir auf dem Anrufbeantworter lapidar mitgeteilt, daß die OP um 1 Monat verschoben wird, wegen einer angeblichen Not-OP... Ergebnis: Ich bekam wegen des seel. Streß einen Schub.

Das wäre nicht nötig gewesen!

Sinnloses Warten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelnde Kommunikation mit dem Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schockiert über die mangelnde Kommunikation mit den Patienten. Man führte uns in einen Raum, in dem noch 5 weitere Patienten gleichzeitig untersucht wurden. Wo bleibt da der Datenschutz ? Man untersuchte die Leute dort, ohne Ihnen vorher mitgeteilt zu haben, welcher Art diese Untersuchung ist. Vor allen Dingen wunderte ich mich, dass sämtliche Untersuchungen des Augenarztes wiederholt wurden, anstatt sich mit diesem auszutauschen. Kein Wunder, wenn unser Gesundheitssystem nicht funktioniert !!!
Nach einer Wartezeit von über 3 Stunden - trotz eines vereinbarten Termins - brachen wir unseren Besuch dort ab.

Extrem lange Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute OP
Kontra:
Extrem lange Wartezeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Hagelkorn sollte entfernt werden. Ich bekam erst nach 1 Monat einen Beratungstermin, musste mehrere Stunden warten, was einfach zermürbend war. Nach 10 Minuten war ich draußen. OP Termin 1 Woche später, also ok und OP gut verlaufen. Freundliche Schwestern, Arzt irgendwie anonym, trug Maske vor dem Gesicht. Jedoch gute Arbeit.