Sankt Gertrauden-Krankenhaus Berlin-Wilmersdorf

Paretzer Straße 11
10713 Berlin
Berlin

Positive Resonanz

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Wechsel der künstlichen Linse

Ich wurde vom 26.03.24 bis zum 28.03.24 stationär behandelt. Alle Fragen wurden kompetent erklärt. Die OP Vorbereitung verlief sehr gut. Während der OP stellte sich ein weiteres Problem dar, was sofort kompetent mitbehandelt wurde. Ich war vom Operateur als auch vom kompetenten Personal positiv beeindruckt. Großes Lob an Station 10.

Sehr geehrte:r Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie mit der Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen sowie der Qualität der OP-Vorbereitung und -Durchführung so zufrieden waren.

Ihr Lob ist eine wertvolle Anerkennung für die tägliche Arbeit unseres Teams. Gerne leite ich Ihre anerkennenden Worte an die Kolleg:innen der Station 10 weiter. Solch positives Feedback ist für uns alle nicht nur Freude, sondern auch Motivation, weiterhin exzellente medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und stehen Ihnen bei zukünftigen medizinischen Anliegen gerne zur Verfügung.

Das Unternehmenskommunikationsteam
Sankt Gertrauden Krankenhaus

Positiver Verlauf

Pro:
Sehr guter Verlauf der OP
Meningiom

Schneller OP Termin nach Voruntersuchungen.
Trotz Größe und ungünstiger Lage des Meningioms war es eine gutverlaufende OP. Nach 3 Monaten inkl Reha ist mein Körper wieder in einem guten Zustand mit restlichen kl Einschränkungen. Somit bin ich glücklich mit dem guten Verlauf und wieder im Leben angekommen zu sein.

Sehr geehrte:r Patient:in,

vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der durchgeführten Operation und dem anschließenden Verlauf Ihrer Genesung zufrieden sind. Ihre Worte sind eine wertvolle Bestätigung für das Engagement und die Professionalität unseres Teams. Gerne werde ich Ihr Lob an die zuständige Station weiterleiten, die sich sicherlich über Ihre Anerkennung freuen wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und stehen Ihnen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.

Das Unternehmenskommunikationsteam
Sankt Gertrauden Krankenhaus

Fachlich und menschlich ideale Geburtsbegleitung auch bei Sectio

Pro:
Berücksichtigung individueller Wünsche, respektvoller Umgang, jederzeit erreichbar
Geburt Kaiserschnitt Re-Resectio

Das St. Gertrauden Krankenhaus bietet unserer Erfahrung nach eine in Berlin und Umgebung einzigartig respektvolle Geburtsbegleitung an.

Insbesondere der einfühlsame Umgang, die Berücksichtigung der Patientinnenperspektive und die fachliche Beratung durch alle Hebammen und Ärzt*innen, mit denen wir in Kontakt kamen, haben uns sehr beeindruckt. Mein ganz besonderer Dank gilt hierbei insbesondere der leitenden Oberärztin. Aufgrund der negativen Vorerfahrungen sah ich einer dritten Sectio mit erheblichen Grauen entgegen. Dank der fachkundigen Beratung und der Berücksichtigung meiner individuellen Geburtspräferenzen war diese Sectio jedoch für mich zum ersten Mal ein positives Ereignis und tatsächlich die einzige Geburt, die sich auch wie eine Geburt angefühlt hat.

Sehr positiv überrascht waren wir auch von der freundlichen, anteilnehmenden Betreuung auf der Überwachungsstation und vor allem war ich ausgesprochen erleichtert, dass mein Mann dank des Familienzimmers die ganze Zeit bei mir bleiben und in den herausfordernden ersten 48 Stunden zu jeder Zeit beim Wickeln, Stillen und allem anderen unterstützen konnte.

Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Frauen diese Art von Beratung und Begleitung vor, während und nach der Geburt erhalten könnten. Leider ist das alles andere als selbstverständlich und zumindest in dieser Region ausgesprochen selten.

Ein Krankenhaus, dass den eigenen Leitlinien mehr als gerecht wird

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich ausreichend Zeit genommen)
Pro:
Ein Krankenhaus das sich dem Wohl des Patienten als Ziel gesetzt hat
akute Einblutungen im Bauchbereich

Ein Krankenhaus in dem der Patient super nett empfangen wird. Sowohl die Mitarbeiter der 1 Hilfe als auch auf den Stationen waren alle ausgesprochen freundlich und kompetent.
Das Krankenhaus ist angenehm sauber, die Zimmer werden regelmäßig intensiv gereinigt.
Die Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Die Behandlungen durch die Ärzte waren sowohl gut erklärt, als auch super ausgeführt.

Sehr geehrte:r Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und das wertvolle Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeiter:innen sowie mit der Sauberkeit und der Verpflegung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre lobenden Worte sind eine wunderbare Anerkennung für das tägliche Engagement unseres Teams.

Für Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Das Kommunikationsteam
Sankt Gertrauden-Krankenhauses

Oberschenkelhalsbruch auf Blitzeis

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss nachfragen, dann wird noch gefaxt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Ausstattungen kommen langsam in die Jahre)
Pro:
Persönlich Betreuung
Kontra:

Am 12.01. habe ich mir einen Oberschenkelhalsbruch auf Blitzeis zugezogen. Die nächste Klinik war schon voll, so kam ich zum Sankt Gertrauden Krankenhaus, das ich bis dahin noch nicht kannte.
Die Aufnahme war unkompliziert und professionell. Ich bin noch am gleichen Tag operiert worden. Die Krankenschwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert. Ich konnte mich mit mehreren Mitarbeitern unterhalten, die alle sehr gerne hier arbeiten, weil dieses Krankenhaus ihrer Meinung nach noch sehr persönlich auf die Patienten eingeht. Das kann ich in vollem Umfang bestätigen: Bis in die Nacht hinein, auch wenn im Minutentakt der Notknopf gedrückt wurde, waren alle Mitarbeiter immer zuvorkommend und freundlich.
Die Ärzte und Chirurgen haben hervorragende Arbeit geleistet, die Nachsorge war rundum gelungen, die Beratung verständlich und nachvollziehbar.
Ich würde jederzeit wieder in das Sankt Gertrauden Krankenhaus gehen!
Vielen Dank für alles...

Sankt Gertrauden-KH am 31.01.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr, dass Sie trotz der Herausforderungen, die Ihr unerwarteter Besuch bei uns mit sich brachte, eine positive Erfahrung im Sankt Gertrauden-Krankenhaus machen konnten.

Ihr Lob für die Professionalität und Fürsorge unseres Teams schätzen wir besonders. Es ist für uns von größter Bedeutung, dass sich unsere Patient:innen gut aufgehoben und verstanden fühlen. Ihre Rückmeldung bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schnelle und vollständige Genesung. Bitte zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, falls Sie in Zukunft weitere Unterstützung benötigen.

Das Kommunikationsteam des Sankt Gertrauden-Krankenhauses

Ausgezeichnet in jeder Beziehung

Pro:
Medizinische Kompetenz gepaart mit sorgfältiger Betreuung
Stirnhöhle

Sehr kompetente medizinische Betreuung, sehr freundliches und aufmerksames Klima auf der Station. Alle Abläufe gut organisiert

HWS Super Personal

Ich wurde an der Halswirbelsäule operiert und ich bin mehr als zufrieden.Angefangen von den Ärzten bis zu den Krankenschwestern waren alle super nett.Ich kann nur positives von der Station 33 berichten, obwohl Personal Mangel besteht haben alle ihr bestmögliches getan.Einen ganz lieben Dank für die super Zeit dort obwohl Weihnachten war.

Wenn Ihre Nerven nicht stark genug sind, dann ist dies nicht der richtige Ort für Sie

Kontra:

Im Krankenhaus sind die HNO- und Augenabteilungen nebeneinander. Mir stand eine Augenoperation bevor. Sie brachten mich in ein Doppelzimmer der HNO-Abteilung. Meine Zimmernachbarin war eine schwer kranke ältere Frau mit Rachenkrebs. Sie konnte nicht sprechen und trug ein Gerät im Hals. Ihre Leiden waren qualvoll, begleitet von lauten Geräuschen des Erstickens und ständigem Rufen nach Krankenschwestern. Die Zeit bis zur Operation verstrich, und ich musste ihre Qualen mit Sorge und Aufregung mitansehen. Nach der Operation kehrte ich zurück und erlebte die schmerzhaften Momente der Frau weiter. Die Nacht war schlaflos und ohne Erholung. Am nächsten Tag verlegte man mich in ein anderes Zimmer, aber wieder in der HNO-Abteilung.

Nach der Operation erhielt ich einen fehlerhaften Medizinplan. Als ich um Verlegung in die Augenabteilung bat, stieß ich auf Gleichgültigkeit und Ignoranz. Besonders schockierend war die aggressive Reaktion von Schwester Bella, die lautstark erklärte, dass dies keine Hotel sei und ich nicht wählen könne, wo ich sein möchte. Ihre letzten Worte "Entehrt euch nicht, ihr Russen!" verursachten einen Schock. Als jüdische Flüchtling aus der Ukraine empfand ich dies als unangemessen, besonders in einem Krankenhaus, das kürzlich Hilfe für die Ukraine gesammelt hatte.

Die Klinik interessiert sich für die Meinung der Patienten. Die Operation, die vom angesehenen Arzt E. Zhang durchgeführt wurde, ihr Ergebnis, die Professionalität der Ärzte und des medizinischen Personals verdienen großes Lob und Dank. Ich gebe zu, dass es finanzielle, personelle und andere Schwierigkeiten gibt.

Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die humane Behandlung des Patienten haben. Und Politik, insbesondere prorussische Politik, sollte hier im Krankenhaus überhaupt nicht stattfinden.

Auf die Frage der Klinik: "Sind Sie mit uns zufrieden?"

Meine Antwort ist vorhersehbar.

Sankt Gertrauden-KH am 24.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern zutiefst, dass Ihr Aufenthalt in unserem Sankt Gertrauden-Krankenhaus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Rückmeldung ist uns äußerst wichtig, um uns stetig zu verbessern.

Für eine ausführliche Bearbeitung Ihres Anliegens und um eine konkrete Verbesserung einleiten zu können, bitten wir Sie, sich mit weiteren Details an uns zu wenden. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected] Feedback ist uns sehr wertvoll.

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhauses

Wenn HNO OP ansteht, erste Wahl St. Gertrauden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Mahlzeiten)
Pro:
Kompetenz und gute Führung
Nasenscheidewandkorrektur , Nebenhöhlenöffnung, Nasenmuschelverkleinerung

Große, gut geführte Station mit sehr kompetentem, freundlichen Personal,
An der Spitze Prof. Kaschke mit seinem Team von Ober- und Assistenzärzten Pflegerinnen und Pflegern, Essenspersonal und Reinigungskräften, die allesamt sehr freundlich und zugewandt eine sehr PatientInnen freundliche Atmosphäre schaffen. Besorgten Angehörigen wird genauso freundlich Auskunft gegeben wie den Patienten selber.
Wer ein operatives HNO Problem hat, ist im St Gertrauden, Station 14 in den allerbesten Händen.

Zum großen Teil sehr zufrieden

Pro:
Freundlichkeit OP Schwestern
Kontra:
Wartezeit von 3 Stunden bei Aufnahme
Mandelentzündung mit Abzess

Lange Wartezeit in der Aufnahme

Zwar gestresste, aber sehr kompetente Ärzte

Überwiegend sehr nettes Pflegepersonal

OP-Schwestern super nett, was in der Situation sehr gut tut

Essen halt Krankenhausessen, aber auf Bedürfnisse wie Glutenfreiheit eingegangen

Einfach nur großartig

Kontra:

Also, die Aussicht einen nahen Verwandten in eine Geriatrische Station unterbringen zu müssen, löst mit Sicherheit wenig Begeisterung aus. Das wandelt sich umgehend, wenn man das große Glück hat im St.Getraudenkrankenhaus bei Herrn Dr. Stofft unterzukommen. Dr. Stofft ist Mediziner aus Leidenschaft. Er denkt ganzheitlich und selbstverständlich interdisziplinär. Er ist nicht nur ein hervorragender Arzt, er ist Mutmacher, Menschenkenner, Lösungssucher und auch Lösungsfinder. Er hat nicht nur ein immer offenes Ohr für seine Patient*innen, sondern auch für deren Angehörige. Wie er es schafft trotz Pflegenotstand und Coroanakrisen, seine Patientinnen derartig gut zu versorgen bleibt ein Rätsel. Das alles gelingt natürlich nur mit seinem kompetenten und sehr gut zusammengestelltem Team. Zu sagen bleibt: Wer sich Dr. Stofft anvertraut, wird mit Sicherheit gestärkter, mutiger und selbstsicherer den Weg zurück ins häusliche Umfeld schaffen. Ein Segen für Patient*innen und deren Familien. Chapeau Herr Dr. Stofft - und ein großes Dankeschön.

Danke an 1. Hilfe/ Aufnahme!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich zügig u im Sinne des Patienten)
Pro:
Sehr menschlich, nett, medizinisch professionell
Kontra:

Ich danke der 1. Hilfe für Ihre hoch kompetente, aufmerksame, einfühlsame, respektvolle, annehmende und schnell agierende Aufnahme und Arbeit! Vom ersten Moment gut medizinisch aufgenommen, sofort nach Ankunft, sehr präsent, „da“, begleitend, erklärend, alle (Pfleger Ja.,Lau.aus Aufnahme, Fr.Dr.Aman.), und CT und Co…) sehr ruhig innerlich, aber zügig, wohlwollend, professionell u menschlich betreut! Dickes Lob!!! Daaankeee!!!
Und: alle kleinen Wehwehchen bitte nicht nach Arztpraxenschluss die 1.Hilfe „bevölkern“! Erst die 116117 anrufen u. beraten lassen! Die KollegInnen der 1. Hilfe brauchen die Zeit für Notfälle!
Danke nochmal ans Team!
Ihre Cl. Seekp

Immer empfehlungswert

Tensiodekompensation

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt
Dank Frau Dr.Hofmayer und den K.Schwestern habe ich mich bei der OP sehr aufgehoben gefühlt.
Danke an das KH Team.

Sankt Gertrauden-KH am 01.12.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Augenklinik so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Aufenthalt so angenehm wie möglich.

Pro:
Gut umsorgt, gutes Essen
Sinusitis

Ich wurde an der Nase operiert und war drei Nächte im Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Ich habe mich gut umsorgt gefühlt und war positiv überrascht vom Essen. Wir zu viert auf dem Zimmer, was aber in Ordnung war. So hat sich ein nettes Grüppchen der Zimmernachbarn gebildet.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte, die wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik so zufrieden sind.

S.o.

Pro:
S.o.
Kontra:
----
Neues Kniegelenk

Ein besserer Krankenhausaufenthalt ist nicht möglich,ich war sehr zufrieden!!!
Kompetente und freundliche Ärzte und Krankenschwestern.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserem EndoProthetikZentrum so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Nasenoperation

Pro:
Siehe oben
Polypen entfernen, Nasenscheidewand richten

Das gesamte Krankenhaus ist top organisiert und alle Mitarbeiter sind außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit
Habe schon mehrere Ops gehabt, aber das Getrauden KKH ist außergewöhnlich.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

Verzweifelt

Nasenbluten und Schmerzen Nierengegend

War am 8.11.23 in der 1.Hilfe da ich sehr starkes Nasenbluten hatte und Schmerzen in der Nierengegend. Blut wurde abgenommen und Urinprobe zweimal da die erste verschwand. Nach Dreieinhalb Stunden kam dann ein sogenannter Arzt? sehr jung, stelle sich nicht vor und fragte was ich da wollte, wurde alles aufgenommen er hätte nur lesen müssen. Er reagierte nicht auf meine Schmerzen, rief den HNO an und ich wurde abgewimmelt, Nasenbluten war schon lange vorbei, sollte dann auf dem Flur abermals warten, ließ mir nach erneuter halber Stunde den Zugang ziehen und fuhr deprimiert nach Hause. Diese Erste Hilfe werde ich nie wieder betreten, unmöglich. Man kommt sich vor wie ein Mensch zweiter Klasse.

Sankt Gertrauden-KH am 10.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten und Informationen. Gerne können Sie sich mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung setzen.

Schlechte Pflege

schlechte Erfahrungzufrieden (Das Telefonat mit dem überweisenden Arzt war sehr in Ordnung dem)
Pro:
Schnelle Verlegung bei nächtlichem Verdacht auf Schlaganfall
Multimorbid, Sturzverletzungen

Meiner Mutter wurde auf ihre Bitte ihr Wasser einzuschränken, absolut unzutreffend geantwortet, sie habe ja zwei gesunde Hände und könne das selbst tun. Sie hat sehr steife Schultern, steife und unbewegliche Hände und zu dem Zeitpunkt auch mehrere Rippenbrüche und konnte sich kaum bewegen, ein Beispiel für durchweg unfreundliche und vernachlässigende Pflege.
Die ärztliche Versorgung ist in Ordnung, allerdings war nicht erkannt worden, dass eine der Rippen die Lunge verletzt hat.
Dankbar sind wir der Nachtwache, die ihre Sprachstörungen wahrgenommen hat und dem Arzt der Nachtdienst, der dafür gesorgt hat, dass sie in eine andere Klinik zur Behandlung kam.
Nach nur zwei Tagen Aufenthalt in der geriatrischen Reha im St. Gertrauden, hatte meine Mutter körperlich, psychisch und mental erheblich abgebaut.

Sankt Gertrauden-KH am 10.11.2023

Sehr geehrte Angehörige,

Vertrauen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlichkeit und Menschlichkeit
Tumor/Zyste

Ich bin nun schon das zweite Mal im Sankt Gertrauden Krankenhaus in der HNO-Abteilung behandelt worden.

Das erste Mal in jungen Jahren mit Anfang 20 wegen eines bösartigen Tumors und nun wieder ein Eingriff am Hals bezüglich einer Zyste am Kehlkopf. Beide Male hat mich der Chefarzt, Prof. Dr. Kaschke, operiert. Nicht nur ein Meister seines Faches, der zwar zwangsläufig Narben durch die Operationen herbeiführen muss, diese aber quasi unsichtbar werden lässt. Dazu ist er aber noch ein sehr herzlicher und menschlicher Arzt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt. Sehr kostbar, wie ich finde. Das gleiche gilt für seine persönliche Assistentin, den gesamten Anmeldebereich der HNO-Abteilung und das ganze Personal der Station 14, auf der ich gelegen habe.

Krankenhaus ist eine sehr unangenehme Sache und ein schwerer Gang. Wenn man aber weiß, wohin man kommt und in welche Hände man sich begibt, ist das viel wert und ich kann nur jedem dieses Krankenhaus und diese Abteilung ans Herz legen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Prof. Kaschke

Pro:
Profesionell
Nasenmuschelverkleinerung

Behande Arzt: Prof Kasche, Masenmuschelverkleinerung. Terminvergabe, Erstuntersuchung mit Beratung und OP Ablauf waren absolut vorbildlich und profesionell. Uneingeschränkt empehlenswert.

Guter Service Freundlichkeit und Fachkompetenz

Pro:
Guter Gesamteindruck
GALLENBLASEN ENTFERNUNG

Personal freundlich und kompetent, gute Information und Kommunikation

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während ihres Aufenthalts in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

Sehr gut!

Kontra:

Patientenbetreuung und -beratung waren sehr gut sowohl von Seiten der Ärzte als auch von Seiten der Schwestern, Pfleger und des Servicepersonals.

HNO-Empfehlung

Pro:
Gute Kommunikation mit allen Beschäftigten.
Muschelhyperplasie

Sämtliche. Termine verliefen optimal. Das Personal und auch die zuständigen Ärzte, arbeiteten so, wie ich es mir eigentlich überall wünschen würde.

Die HNO empfehle ich weiter.

Die OP verlief ohne Komplikationen. Ich hatte eine sehr angenehme und kurze Verweildauer.

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Schöner wärs mit Höflichkeit und besserer Koordination, weniger Papier und bessere Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden.

Pro:
Die Pflegekräfte sind zuvorkommend
Kontra:
5 Stunden herumsitzen wegen drei kleinen Untersuchungen und anschließend Angst bekam, dass die OP nicht so, wie geplant, stattfinden kann.e
schwindende Sehkraft auf dem li Auge durch Macula Degeneration

Ich wurde am 03.07.23 am linken Auge operiert. Die Voruntersuchungen (zwei Wochen zuvor) dauerten 5 Stunden bei jeweils 3 kurzen (ca. 10 Minuten) Untersuchungen. Ich wollte keine Vollnarkose und sagte das sofort bei der Anmeldung und später auf der Station, die übervoll mit wartenden Patienten bestückt war.

Da ich Privatpatientin bin, hatte ich die Behandlung des Chefarztes, der mir sagte, dass er nicht weiß, ob ich an dem festgelegten Tag wirklich operiert werden kann. Ich erwiderte, dass ich einen Alzheimer Demenzerkrankten Mann in einer Kurzzeitpflege untergebracht habe, deren Zeiten nicht willkürlich verändert werden können Er meinte dann, dass zuerst die Patienten mit Vollnarkose operiert werden, wenn die Zeit noch bleibt, komme ich dran. Ich solle zuhause warten, bis ich angerufen werde, wann die Operation erfolgt.

Dies geschah am 03.07.23 und ich ging sofort ins Krankenhaus. Als ich eintraf, schrie der Chefarzt vorwurfsvoll auf dem Flur: "Na endlich kommen Sie, wir haben schon lange auf sie gewartet". Ich rief zurück: "Sie hätten mich auch früher anrufen können".

Alle, mit denen ich sonst zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit. Die Nachsorge nach der OP machten andere. Ich bekam bei der Entlassung keinen Arztbrief und keine Entlassungsanzeige. Meine Versicherung kann deshalb die Kosten, die ich schon bezahlt habe, nicht abrechnen.

Ich wünsche mir, weniger Bürokratie und mehr Achtung und Respekt gegenüber den Patienten.

Super Krankenhaus für Kardiologie und Angiologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt ein Kiosk für Tageszeitung, Ilustriete und Dinge des täglichen Bedarfs Seife, Zahncreme usw.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Pro:
Sehr gute Fachärzte
Kontra:
Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen. Eine Krankenhauschüche welche mal überarbeitet werden könnte.
Gefäßverkalkung

Super medizinischeVersorgung.
Kompetente Ärzte.
Super nettes Pflegepersonal.Trotz Personalmangel immer ein Lächeln im Gesicht und ein liebes Wort für die Patienten und ein offenes Ohr
Danke allen Ärzten und Ärztinnen und dem Pflegepersonal der Station 43

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient

Gut versorgt durch die Geburt

Pro:
Gelassenheit und Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Viele Geräusche im Zimmer

Wir haben uns rund um gut versorgt gefühlt, während der Geburt unseres Sohnes. Obwohl die Geburt sehr anstrengend und lang war, haben wir sie als positiv empfunden. Wir waren in der Nacht die einzige Geburt. Die Hebammen haben sich sehr viel Zeit für uns genommen, sind auf unsere Wünsche eingegangen und uns sehr gut beraten und betreut. Alle waren sehr freundlicht und ruhig Gleiches galt für die Ärzt*innen im Kreißsaal und der Station und das Personal auf der Station bis hin zum Versorgungpersonal, die für Essen und Sauberkeit verantwortlich waren.

Wir können die Geburtenklinik daher nur empfehlen.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während ihres Aufenthalts in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

tolle Rundumversorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bodenbeläge könnten mal erneuert werden(Meckern auf hohem Niveau), Konzept der Drainage vielleicht nochmal überdenken)
Pro:
hohes Engagement
Kontra:

Ich bin vor ein paar Stunden nach einer Mastektomie von der Station 23 entlassen worden und wieder mal sehr beeindruckt von der Leistung aller beteiligten Personen. Angefangen von der sehr fröhlichen und empathischen Betreuung vor der OP, über die hervorragende chirurgische Leistung durch die Chefärztin des Brustzentrums, welche clevererweise eine Hautfalte stehen lässt, damit frau hinterher noch ein Dekolleté hat (Wie genial ist das denn???),bis hin zu allen Schwestern,die über das normale Maß hinaus sehr engagiert waren!! Am 2. Tag gaben sich die Expertinnen die Klinke in die Hand. Angefangen von der sehr einfühlsamen und kompetenten Dame vom Sanitätsfachhaus, über eine Ernährungsberaterin, der Physiotherapeutin, der Dame vom Sozialdienst bis hin zur Psychoonkologin. Und trotz all ' meiner Ängste und Unsicherheiten bin ich einfach nur demütig und dankbar über diese umfassende Beratung und Unterstützung, die mir zuteil wurde und beileibe nicht selbstverständlich ist! Ein dickes Dankeschön nochmal an alle!!!

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Frauenheilkunde und unserem Brustzentrum-City so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Kompetente, angstnehmende fürsorgliche Versorgung

Pro:
Alles gut!
Vorhofflimmern

Ich bin als Motfallpatietin in dieses Krankenhaus gebracht wurden. Ich bin in der Notfallstation sehr liebevoll und kompetent betreut wurden. Danach ging es auf Station 43, dort waren alle ohne Ausnahme, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Ein Arzt der Patienten nicht ernst nimmt!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nie etwas schlimmeres gesehen)
Pro:
Die schwestern an der anmeldung
Kontra:
Der Arzt
HNO

Lange Wartezeit was auch ok ist, aber was garnicht geht wenn es jemanden nicht gut geht und der ARZT die Patienten nicht ernst nimmt und eine frage stellt grinsend das es nicht für notfall wäre, sorry wenn es wochenende ist und kein HNO meine schmerzen behandelt werde es der Ärzte kammer melden so unprofessionell das man sich dort sich als Arzt hinstellt garnicht auf meine beschwerden eingegangen redet mir von allergietests machen wir abends nicht? Es war auch nicht mein wunsch. Erstmal zuhören den Patienten verstehen dann behandeln. Grund und boden schämen!!!!

Die Doktoren Gottes

Kontra:

Ich möchte meine Behandlungsgeschichte teilen.

Mein Name ist Natalya Parapyr.
Ich habe Krebs im Stadium 4.
In der Ukraine unterzog ich mich acht Chemotherapiezyklen, aber ohne Erfolg, es begannen Metastasen zu wachsen.
Ich bin seit einem Jahr in dieser Klinik behandelt und werde weiterhin behandelt.
Dank der Professionalität von Lydia Perlova-Griff, Gerd Graffinder, Elina Bassenge und Dr. Bettina Shane habe ich Hoffnung fürs Leben!
In dieser Klinik arbeiten Ärzte von Gott ??
Mögen die höheren Mächte dich beschützen!????

Mangelhafte Kommunikation

keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhaft bis fahrlässig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Todesfall)
Pro:
Kontra:
Kommunikation mit behandelnden Ärzten
Krebs (Gallengangskrebs)

Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit der Klinik, insbesondere der Gastroenterologie, gemacht.
Die Kommunikation ist mangelhaft. Informationen sind nur nach Beschwerde erfolgt.
Die große OP wurde nie mit Angehörigen besprochen auch die Krebs-Diagnose nicht.
Keine Ideen zur Psychoonkologie vor dem Eingriff, keine Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters.
Obwohl wir Angehörigen jeden Tag im Krankenhaus waren, hatten die Ärzte entweder keine Zeit oder keine Ahnung vom Fall.
Das Personal war sehr gut, aber das hilft ja nur begrenzt.

Die Klinik würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht den o.g. Fachbereich.

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie mit der Kommunikation in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten und Informationen. Gerne können Sie sich mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung setzen.

Über Ihr positives Feedback zu unserem Personal freuen wir uns sehr und leiten das gerne an die Abteilung weiter.

Mein Aufenthalt auf Station 45

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Authentizität
Kontra:
—————
Rechte Hüft-Tep

Danke an die Station 45 mit all ihren Ärzten, dem gesamten Pflegepersonal und der Servicekraft. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und war mit allem mehr als zufrieden.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie so zufrieden sind.

Tolle Betreuung, insgesamt super

Pro:
Individuelle Betreuung, alle sehr freundlich
Kontra:
Kein Kontra
Kreuzbandriss

Ich bin mehr als zufrieden! Wurde gestern operiert. Kreuzbandabriss, komplexer Meniskusriss, Knorpelschaden, Seitenband gedehnt. Von den Voruntersuchungen mit Anästhesiegespräch über die Vorbereitung am OP-Tag bis zur Nachversorgung fühlte ich mich rundum top betreut. Die OP selbst ist offenbar auch sehr gut verlaufen, wie mir der Operateur sagte und ich bin weitestgehend schmerzfrei aufgewacht und am selben Abend mit einem Pfleger bereits wieder gestanden. Die Nacht war komplett schmerzfrei und ich konnte heute bereits eigenständig mit Krücken das Krankenhaus verlassen. Eine wirklich sehr gute Krankenhauserfahrung, jeder Kontakt war von großer Freundlichkeit geprägt. Jederzeit wieder. Ein großes Dankeschön dem Sankt Gertrauden-Team.

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Super Station

Pro:
Alles sehr gut
Schulter-OP

Auffenthalt vom 14.2-17.2.23 (bin selber Krankenschwester)Sehr nette kompetente Betreuung von Aufnahme bis zur Operation.
Grosses Lob an die Station 45. Liebevolle durchweg superfreundliche und kompetente Betreuung durch das Pflegepersonal.Ob Schwestern/Pfleger/Praktikanten Auszubildende alle sehr zugewandt und zuvorkommend.
Servicepersonal erfüllte prompt alle Wünsche.
Sehr empfehlenswert diese Station.Bleibt weiter so, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Lieben Dank nochmal für alles

Wenigstens die OP ist gut gelaufen

Pro:
Die Koloskopie selber
Kontra:
Keine Besprechung nach der Koloskopie
Polypektomie

Die Verwaltung der Gastrologie ist tagelang nicht erreichbar gewesen, da auch zu Sprechzeiten nur der AB lief. Es war im Vorfeld sehr mühsam einen Termin zu bekommen.

Trotz Termin bei der Abholung der Abführmittel sehr lange Wartezeit. Ziemliche Hektik. Hatte das Gefühl ein Störfaktor zu sein.

Am Tag der Aufnahme (mit abgesprochenem Termin) wurde ich von Station zu Station geschickt, weil nirgendswo ein Bett frei war und mich keiner haben wollte. Der Eingriff selber erfolgte dann beide Male erst viele Stunden später. Die hätte ich angenehmer Zuhause verbringen können, statt im Warteraum, weil kein Bett für mich frei war.

Vor dem Eingriff 45 Minuten Wartezeit im kalten Flur vor dem Behandlungsraum im dünnen Kliniknachthemd (eigene wärmende Wäsche war nicht erwünscht) und dünner Bettdecke. Mein Bett stand mehrfach im Weg und wurde immer wieder verschoben.

Die Ärtin, die den Eingriff machte war sehr nett. Der Eingriff hat gut geklappt. Das war das einzig Positive am ganzen Klinikbesuch.Und natürlich auch das Wichtigste.

Auf der Station fragte mich danach nicht eine Pflegekraft wie es mir geht. Und um alles musste man sich selber kümmern. Der Zugang wurde mir bereits vor dem Schlafen gehen entfernt. Und auch am nächsten Morgen fragte mich keiner wie es mir geht. Da hätte ich die Nacht besser und ruhiger Zuhause verbracht. Man informierte mich dann nur noch am nächsten Morgen, dass ich jetzt gehen könnte. Keine Nachbesprechung. Keine Möglichkeit Fragen beantwortet zu bekommen.Ebenso haben weder mein Arzt noch ich den Bericht der pathologischen Untersuchung des entnommenem Gewebes erhalten. Das musste ich mir erst über das MVZ holen, da die Verwaltung der Gastrologie ja nicht zu erreichen ist. Das Gespräch im MVZ war dafür prima. Aber ich hätte erwartet, dass das nach der OP im Krankenhaus erfolgt.

Fachlich sicher eine gute Abteilung, sonst hätte mein Arzt mich dort nicht hingeschickt. Alles Weitere fand ich nur deutlich Verbesserungswürdig!

Einfach nur Spitze

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Gab es nicht
Verletzung am Fuß, bei Diabetes

Das freundlichste und kompetenteste Personal,welches ich je erlebt habe.Ich habe Ende 2021 und Anfang 2022 ,3 Monate im Krhs. verbracht. Kein Vergleich!!!
Vielen Dank.

Empathie, Menschlichkeit und Kompetenz

Pro:
Jedem Hinweis des Patienten ernst nehmen und dem nachgehen
Herzklappenfunktion nicht optimal

Dies ist mein dritter Aufenthalt in diesem Krankenhaus. Auch während der Aufenthalte zuvor fühlte ich mich sehr gut behandelt und betreut.
Nun in dem Bereich Innere Medizin - Abt. Kardiologie.

Pfleger_innen gaben mir durch ihre persönliche Ansprache ein sehr gutes Gefühl. Freundlichkeit, trotz. der allgemeinen Situation (wenig Personal). Es wird sich einfach gekümmert!!

Ich möchte besonders einen Oberarzt hervorheben, der durch seine große Empathie, Menschlichkeit und Kompetenz mich im Vorgespräch umfassend und verständlich aufgeklärt und später untersucht hat.
Nach zahlreichen kardiologischen Untersuchungen, ging er meinem Hinweis nach, noch nach einer anderen möglichen Ursache meines Zustandes zu suchen, um alles auszuschließen - Was mich sehr beruhigt hat. Er war nicht zu eitel meinem Wunsch nachzugehen und dies sofort abends zu veranlassen (Ich kann es nicht besser beschreiben....)

Ich kann die Abt. Kardiologie und dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

OP perfekt * Verlauf gut

schlechte Ausstattungunzufrieden (6 Bett-Zi. * quietschende Betten)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal / Notaufnahme
Netzhautablösung

Notaufnahme wegen Netzhautablösung

Perfekt: Aufnahme diensthabende Ärztin für den Bereich Ophtalmologie, freundlich und zugewandt.
Exzellentes Personal im Bereich OP Vorbereitung. Durchweg professionell und auf höchstem Niveau.
OP sehr guter Verlauf
Sehr gute und freundliche Post OP Kontrolle OA
An Sie alle meinen größten Dank!!

So lala: Assistenzärzte/Nachuntersuchung.
Eher nicht empathisch, sonder lustlos und mit sich selbst beschäftigt.

Schlecht: Notaufnahme und Pflegekräfte.
Bis auf eine einzige Schwester empfand ich alle als übellaunig, desinteressiert und wenig kompetent.
Ich erhielt tägl. u.a. Antibiotikatropfen. Als ich die AT selbst träufeln konnte, wurden meine Tropfen in einer Schale bei hoher Raumtemperatur an einem sonnigen Fensterplatz deponiert . Eine der Pipetten war wegen der Mehrfachnutzung stets geöffnet.

Seltsam: 6 Bett Zimmer
Zusammenlegung verschiedener Erkrankungen wie infektiöse HNO u.a. mit nicht infektiösen Augenerkrankungen in einem Zimmer.
Tendenz? Platzmangel? Realität?

So geht Pflege! Daumen hoch für dieses Krankenhaus ????????

Pro:
Fachpersonal und Ärzte
Kontra:
Otitis Media mit Verdacht auf Trommelfellperforation, Schwindelgefühl, heftige Schmerzen, Tinnitus

Das medizinische Personal ist kompetent, respektvoll im Umgang mit den Patienten und sehr hilfsbereit. Ich habe mich, in einer für mich medizinischen Notlage, aufgenommen und sicher gefühlt. Die Krankenschwester in der Notaufnahme und auch die behandelnde HNO-Ärztin haben sich trotz einer vollen Rettungsstelle ausreichend Zeit für mich genommen. Sie haben eine schnelle und eindeutige Diagnose gestellt und auch menschlich sind Sie dort wirklich top. Ich bin selber Krankenschwester (aber in einem anderen Krankenhaus) und in anderen Kliniken sind das Fachpersonal und auch die Ärzte nicht so empathisch. Bei euch ist man nicht nur eine Nummer. Ein dickes Dankeschön dafür!

Wenn Krankenhaus, dann St. Gertrauden durchaus empfehlenswert!

Pro:
Sehr zugewandtes und engagiertes Personal
Kontra:
Essen sehr wenig und wenig schmackhaft. Kein Cafe/Bistro am Nachmittag und an Wochenenden geöffnet.
Ablatio retinae

Personal immer hilfsbereit und freundlich,sowohl Ärzte/Ärztinnen, Pfleger/innnen, wie auch Servicepersonal. Untersuchungen in hervorragend organisierter Notaufnahme zeitnah und zügig ohne lange Wartezeiten. Essen ist eine Katastrophe, der Hunger treibt es hinein. Insgesamt aber durchaus sehr gut und empfehlenswert. Wenn Bistro und Cafè zu normalen Zeiten (bis 14.30, Sa. und So. geschlossen) öffnen würden, wäre es fast Note 1!