Sankt Gertrauden-Krankenhaus Berlin-Wilmersdorf

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Paretzer Straße 11
10713 Berlin
Berlin

144 von 190 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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193 Bewertungen davon 60 für "Hals-Nasen-Ohren"

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zu lange Wartezeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix macht eure Klinik zu,
Kontra:
Warte Zeit, kein Verständnis
Krankheitsbild:
hno
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Std warte hier schon mit starken Schmerzen 8/10 und nix passiert.
Nie wieder komme ich hier her,bin selber sani,aber sowas habe auch noch nicht erlebt,und eine Auskunft gibt es auch nicht. 1 Ärztin für alles?....komme nie wieder!!!!

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 15.05.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern zutiefst, dass Ihre Erfahrung in unserem Krankenhaus so negativ ausgefallen ist. Ihre Schilderung weicht stark von unserem Verständnis einer hochwertigen medizinischen Versorgung und dem Versorgungsanspruch, den wir an uns selbst stellen, ab.

Wir nehmen Ihr Feedback äußerst ernst und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Um die Angelegenheit eingehend zu verstehen und zu klären, benötigen wir jedoch weitere Informationen von Ihnen. Wir bitten Sie, uns unter [email protected] zu kontaktieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.


Mit freundlichen Grüßen,
Das Kommunikationsteam, Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Ein Arzt der Patienten nicht ernst nimmt!!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nie etwas schlimmeres gesehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die schwestern an der anmeldung
Kontra:
Der Arzt
Krankheitsbild:
HNO
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeit was auch ok ist, aber was garnicht geht wenn es jemanden nicht gut geht und der ARZT die Patienten nicht ernst nimmt und eine frage stellt grinsend das es nicht für notfall wäre, sorry wenn es wochenende ist und kein HNO meine schmerzen behandelt werde es der Ärzte kammer melden so unprofessionell das man sich dort sich als Arzt hinstellt garnicht auf meine beschwerden eingegangen redet mir von allergietests machen wir abends nicht? Es war auch nicht mein wunsch. Erstmal zuhören den Patienten verstehen dann behandeln. Grund und boden schämen!!!!

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 09.08.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten und Informationen. Gerne können Sie sich mit uns per Mail unter [email protected] in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Inkompetenz und Arroganz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Halsentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-schlechte arrogante und unfreundliche Behandlung der Ärztinnen!
- man muss sich rechtfertigen,warum man ins Krankenhaus gegangen ist und nicht zum Hausarzt
- und man muss sich ebenfalls rechtfertigen,wieso man spät abends ins Krankenhaus gekommen ist...tja weil Gesundheit keine Uhrzeit kennt!

Sorglosigkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht existent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal HNO-Notaufnahme
Krankheitsbild:
Epistaxis
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Dienstag in dieser Woche dreimal mit anhaltendem starken Nasenbluten mit viel Blutverlust in die Notaufnahme des Gertrauden gegangen und ohne Behandlung weggeschickt worden. Erst heute, im Benjamin Franklin Krankenhaus, wurde die Ursache entdeckt und innerhalb 10 Minuten fachmännisch behandelt. Mehr bleibt nicht zu sagen.

wie wichtig sind Patienten in desem Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schleimhautentzunvdüng
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwhol nur 2 andere Patienten im Notfallberreich waren, mussten wir mehr als sechs Stunden warten.
Wir sind um 21 Uhr eingetroffen und sind erst um 3 Uhr Nachhause gegangen.

Kritik an ärztlicher Betreuung in der ambulanie am sonntag

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt,weitermachen wie bisher, dauert länger, viel trinken nicht bakteriell,kein Antibiotikum auf Nachfrage hielt ich dann noch ein Rezept für einen Hustenstiller)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nase untersucht ,nicht bakteriell, abhorchen kann er nicht, wenn ich das noch viel muss ich auf die Innere, gerade dies war mir sehr wichtig , da ich 74 bin und meine Bronchien stark angegriffen waren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester war freundlich, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eher ein Fall für den Hausarzt wäre, was ich etwas anders sah.
Kontra:
Ärztliche Betreung war alles andere als lobenswert
Krankheitsbild:
Starke Hustenanfälle, Rasseln in den Bronchien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann und will kein Urteil über die gesamte Klinik abgeben. Ich kann mich nur zu der HNO Ambulance speziell zu der ärztlichen Betreuung äußern, die ich in dieser Art und Weise in einem Krankenhaus noch nicht erlebt habe. EIN Mediziner der die Lunge nicht abhorchen kann (das er das kann setze ich eigentlich von einem Arzt im Krankenhaus voraus )und mich dann am Abend auf die Innere zum Abhorchen schicken will, wenn ich es denn unbedingt will. Ich zog es dann aber vor, am nächsten Tag zum Hausarzt zu gehen, die eine Bronchitis feststellte, sie konnte die Lunge abhören. Antibiotikum. Ich habe vollstes Verständnis,dasdas Personal überlastet ist und man auch gestresst ist. Aber ich möchte gerne wissen mit wem ich es zu tun habe,mit Namen vorstellen war nicht angesagt. Ich finde,das ich mit 74 und mit diesen Symtomen, die so extrem erst zum Wochenende auftraten, schon mal die Ambulance aufsuchen kann. Ich gehöre auch nicht zu den Patienten, die meinen, dass sie andere Rechte als Kassenpatienten haben. War am 31.03.2019 in der Zeit von ca. 18.00 bis 20.30 Uhr.

1 Kommentar

khalesi am 01.06.2019

Hi,ich berücksichtige Ihr Alter, dennoch sind genau aufgrund solcher Fälle generell die Notaufnahmen überfüllt, denn wie der Name schon sagt, diese sind für Notfälle!Ansonsten, wenn so etwas wieder einmal ist, der Hausarzt hat schon geschlossen. gibt es mittlerweile viele MVZs in Berlin, gerade für solche Fälle, die meisten haben auch am Wochenende geöffnet.

Katastrophale Zustände

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Leider nichts positives möglich
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin selbst ärztlicher Kollege, war neulich mit meiner Frau, die über eine ausgeprägte Schmerzsymtomatik im Rahmen einer schweren Sinusitis klagte im St. Gerauden Krankenhaus.
Wir mussten insgesamt 4 Stunden warten, obwohl der HNO Arzt 3 Pat. Vor uns hätte.
Wir den von Ihm direkt in der Tür empfangen mit der Frage warum wir überhaupt gekommen sind.
Der Arzt und das Pflegepersonal waren arrogant, unverschämt und respektlos uns gegenüber.

Vielen Dank.

Kommunikation

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drehschwindeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Informationen werden nicht weitergeleitet. Ich wurde keiner Weise über meine diagnose aufgeklärt. las erst im arztbrief " neuropathia vestikularis links "
es sind zu wenig Personal, die untersuchungen durchgeführten. Musste tag warten. Akademiker kommunizieren nach eigenen Möglichkeiten, wie sie gelernt haben.

Enttäuscht auf jeder Linie

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Chronische therapieresistente Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 3 Jahren ein chronischer therapieresistenter Sinusitis Patient.Nach 2 erfolglosen Operationen (und dem guten Ruf der Hno Abteilung) bin ich als Notfall (auf meinem Wunsch in dieses Krankenhaus)eingewiesen
worden.
Ich wurde wegen Bettenmangel drei mal auf verschiedene Stationen verlegt.
Nicht zur Nasenpflege gerufen, musste mich selber bemühen abgesaugt zu werden.
Schwestern unglaublich unfreundlich und verständnislos.
Da kann der Arzt noch so gut operieren wenn die Nachsorge schlampig gemacht wird bringt die beste op nichts. Habe Schmerzen im linken Auge, diese werden belächelt und ignoriert.
Bin sehr unzufrieden und enttäuscht.
Alles planlos und mächtig überfüllt. Patienten werden auf Fluren und Aufenthaltsräume "geparkt".
Von der Lautstärke mal abgesehen.
Man sollte sich von den "Guten Bewertungen " nicht blenden lassen.
Einfach unmöglich.
Dreckig ist es auch. Toiletten nicht im Zimmer sondern im Flur.
Muss jeder selber wissen. Für mich KEIN zweites mal.

Unfreundliche Katastrophe

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut katastrophale Organisation. Ansprechpartner verleugnen sich. Niemand fühlt sich zuständig. Es werden falsche durchwahlen genannt. Unterlagen werden verschlust und zu guter letzt weis nichtmal die Anmeldung wo der Chefarzt ist. Nach 3 h Wartezeit wohl eine berechtigte Frage die durch patzige Antworten und Ignoranz beendet wurde.

Katastrophe.

Und das als Selbstzahler.

ungehöriges Verhalten meiner dementen Mutter gegenüber.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich begleitete meine demente 93 jährige Mutter in die HNO-Ambulanz am 3.10.2016, da sie starke Ohrenschmerzen hatte. Als erstes wurde mir gesagt, wir sollen einen niedergelassenen HNO-Arzt aufsuchen. Es handelte sich aber um einen Feiertag! Nach stundenlanger Wartezeit (3,5 Stunden) wurde meine Mutter sehr oberflächlich und ruppig von einer jungen Ärztin untersucht. Der Umgang mit Demenzkranken muss noch gelernt werden!!! Der Befund war unauffällig Nur meine Mutter klagt weiter über starke Ohrenschmerzen,Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dementiell veränderte Menschen simulieren.

NIE WIEDER

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
zeitverschwendung bzw unterlassene hilfeleistung
Krankheitsbild:
Schmerzen linkes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange wartezeit, Überforderte inkompetente Ärzte,nicht mal der Hörtest wurde richtig durchgeführt!
gegen Schmerzen wird Schmerzmittel verschrieben falls die Ursache zu suchen- lieber gleich zum richtigen Arzt !!

Bloß nicht!!!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (erste Hilfe gut, alles andere bisher mies)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette außen mit mehreren Zimmern teilen . Zimmer nicht einmal am Wochenende sauber gemacht)
Pro:
nette Leute bei der Essensausgabe
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Gleichgewichtsprobleme
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund akuten massiven gleichgewichtsproblemen v HNO Arzt überwiesen worden und sollte Star aufgenommen werden. lange Wartezeit aber geschafft. die erste Hilfe zur Diagnostik war gut. freundliche aufnahme, netter Arzt und die Behandlung sehr unschön aber notwendig. da es sich im Freitag handelte hat der zuständigen Helfer den test mit viel Zuspruch und Wertschätzung erledigt. dies half zum durchhalten. nun zur Station:unmöglich. huschte huschte den Rolli übernommen und los ging die rasante Fahrt und das bei massiven schwindel.ich musste halt rufen, nicht so schnell. kurzes Bett keinerlei Aufklärung nur schnell:wir übernehmen keine Haftung für Wertsachen nachher müssen sie unterschreiben.. Wochenende passiert nix. Cortison gegeben. Zimmer wird nicht sauber gemacht . wenn man Glück hat, hat man Besuch der einen in die Toilette, die im Flur ust, begleitet.frage nach größerem Bett wurde auf nächsten tag verschoben. Arzt am sa angesagt, vergessen worden. Frage nach sterilen Pflaster wurde verneint : haben wir nicht (wunde gezeigt-war aber nicht HNO)nur mullbine aufgeklebt. So eigenes Pflaster mitbringen lassen müssen. Besuch dann zur Schwester, da unverständlich im krhs.keins? Antwort: nicht auf unserer Station! aufgefordert es zu besorgen. Widerwillig erl. nicht behandelt auf Montag und auf verbandsschwester verwiesen.Bon leider hier noch gefangen...suchen Sie sich unbedingt ein anderes krhs. wenn sie gut betreut werden wollen. Ärzte und behandlung kann ich aktuell nicht gut bewerten. Erlebnis am sa als das Cortison gegeben wurde. meine Beschwerden wurden abgetan mit den worten. sie liegen rum und machen sich um den Körper zu viele Gedanken! mal sehen was noch kommt.heute (mo) passiert was???

MAN STIRBT EHER;BEVOR MAN RAN KOMMT

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: "=!&
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die aufnahme war sehr freundlich
Kontra:
wartezeiten +++++ katastrophe-----------
Krankheitsbild:
SINUSITIS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war am samstag um ca 9 uhr da.die wartezeiten sind katastrophal.ein arzt ist für die gesamte station der hno, noch eine weitere station und für die frisch operierten verantwortich.wartenzeiten von mindestens 6 stunden.BIN DANN GEGANGEN;HATTE MICH MIT ANDEREN WARTENDEN UNTERHALTEN:da kann man nur sagen armes deutschland-----DIE UNTEREN PUNKTE MUSSTE MAN LEIDER MIT NEGATIV BEWERTEN

NEIN DANKE

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ES GAB WENIGSTENS WASSER)
Pro:
S:O
Kontra:
S:O
Krankheitsbild:
KELKOPFTUMOR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH HATTE FÜR AKUTEN KEHLKOPFKREBS EINE NOTEINWEISUNG VOM FACHARZT BEZÜGLICH OP; ICH WARTETE ÜBER 5 STUNDEN UND WURDE IMMER WIEDER VERTRÖSTET; ICH VERLIE? DIESE NETTE STELLE DANN EIN FACH IN EINEM SOLCHEN KRANKENHAUS WENN DAS SCHON SO ANFÄNGT; LASS ICH MICH SCHON GARNICHT OPERIEREN UND DIE UNFREUNDLICHKEIT DES PERSONALS LÄ?T JEDE BESCHREIBUNG OFFEN; GERTRAUDEN NIE MEHR ODER ICH MU? BEWUSTLOS SEIN; DANKE

Empathie und Menschlichkeit scheint man dort ganz im Gegensatz zum Leitbild nicht zu kennen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
meistens nette Nachtschwestern
Kontra:
Pflegepersonal u Versorgung, mangelnde Aufklärung, überarbeitete Ärzte
Krankheitsbild:
Erysipel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus kann ich absolut nicht empfehlen!!!!!
Überwiegend sehr unfreundliches Pflegepersonal, andere entscheiden, ob ich Schmerzen haben darf und ob diese behandlungswürdig sind. Nicht auf die HNO gelegt, da kein Bett dort frei war, sondern auf eine andere Station. Dort sagte mir dann die Schwester, noch bevor ich überhaupt in meinem Zimmer war, ich solle den Zimmernachbarn nicht sagen, was ich hätte und dass es infektiös sei!!!!
Nach einigen Tagen dann doch Verlegung auf die HNO- da stand die Stationsleitung schon direkt mit der anderen Pat. im Zimmer u. sagte nur- so, Sie packen jetzt mal Ihre Sachen, wir verlegen Sie jetzt auf die HNO- nicht mal vorher kurz mit mir gesprochen, oder mir mal ein paar Min. Zeit gegeben mich zu sortieren.
Es mangelt nicht nur an Empathie und Menschlichkeit- sondern auch an Aufklärung und einer kompetenten Versorgung! Überarbeitete Ärzte, die keine Zeit haben und während sie telefonieren bei der Nachbarin Blut abnehmen, genervte Schwestern, die man teilweise an Medikamente oder anderes selber erinnern muß. Im Arztbrief stehen Untersuchungen,welche meines Wissens nicht durchgeführt wurden und es wurde eine Mandelentfernung zu einem späteren Zeitpunkt empfohlen, da diese entzündet seien-obwohl ich seit meinem 6. Lebensjahr gar keine Rachenmandeln mehr habe, da diese bereits entfernt wurden!!!!

Bei Schäden wird nicht reagiert

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Intubationsschäden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits bei der Narkosevergabe habe ich gesagt, das etwas nicht stimmt. (Das war meine zweite OP, daher konnte ich Vergleiche ziehen) Ich lag da als quasi ,hilfloser Mensch' und habe auf mich aufmerksam gemacht.
Ich habe alle Ärzte darauf hingewiesen, dass etwas schief gelaufen ist und dass meine Heierkeit, der starke Husten etc. nicht weggeht. Ich wurde immer hingehalten.
Eine Woche später kam ich in die HNO-Ambulanz: ,Akute Laryngitis' und der OP-Bericht liegt jetzt nach über drei Wochen immer noch nicht vor.
Man macht diesbezüglich am Telefon falsche Aussagen, dass ich als Patient den Bericht nicht bekommen und Einsehen darf. (§630f und §630g)
Mein Zustand verschlechtert sich, aber ich solle doch ,inhalieren'. Mache ich auch, aber ob das allein reicht?!
Ich bin als gesunder Mensch ins Krankenhaus geschickt worden und habe das Krankenhaus als kranker Mensch wieder verlassen. Die Leitbilder des KH klingen zwar im Ohre schön, doch die Wirklichkeit ist anders gewesen.

1 Kommentar

Ha007 am 03.10.2015

Edit: Ich habe trotz Fristsetzung immer noch keinen OP-Bericht erhalten. Zuerst wurde ich auf die 38. KW vertröstet und bis dato liegt nichts in meinen Händen. Der Chefarzt wird ein letztes Schreiben erhalten. Ich finde es schade, dass der C.-Arzt das Anliegen einen Kassenpatienten nicht Ernst nimmt.

Unterlassene Hilfeleistung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine "Erste Hilfe", die ihren Namen nicht verdient)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Solidarität unter den wartenden PatientInnen
Kontra:
Extrem lange Wartezeit, untransparent
Krankheitsbild:
Gebrochene Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allen, die das St. Getrauden-Krankenhaus wegen der HNO-Notaufnahme aufsuchen wollen, kann ich nur ABRATEN. Als Patientin mit starken Schmerzen, Schwindel und einer sichtbar geschwollenen Nase, wurde mir lediglich mitgeteilt, mich in den Wartesaal zu begeben... diesen sollte ich über 5 Stunden nicht mehr verlassen! Zwar wurde mir nach ca. 3 Stunden Wartezeit nach mehrmaliger Nachfrage eine Schmerztablette überlassen, allerdings entschied ich mich weitere 2,5 Stunden später zu gehen, um wenigstens noch die letzte S-Bahn zu bekommen. Im Nachhinein erscheint es mir fast kriminell, zumindest grob fahrlässig, eine junge Frau, die über Schwindel und Schmerzen klagt, ganz desinteressiert mitten in den Nacht allein durch Berlin fahren zu lassen.

behandlungsfehler

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte med. Behandlung
Krankheitsbild:
Trommellfel perforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde am Trommelfell operiert, ich hatte ein kleines loch im Trommelfel, Reizfrei, ich hate eine kaum merkbare hörminderung. nach der Operation habe ich nicht nur ein viel größeres loch sondern bin ich schwerhörig geworden. Ich hatte schon direkt nach der Op Komplikationen. Mir wurde immer gesagt es sei alles normal. Ich bin vor der OP auf keinster weise auf die Nebenwirkungen aufgeklärt worden.
Meine beschwerden wurden nicht von den Ärzten ernst genommen. Man hat mich immer nach Hause geschickt und gesamt kommen in zwei wochen, es wird alles von alleine weg gehen. die Ärzte im Krankenhaus haben mir verschwiegen, dass das Loch in meinm ohr wieder entstanden ist, Sie wollten überhaupt nicht in meinem Ohr rein schauen. mein nieder gelassener Arzt hat alles festgestellt und mich immer wieder hin geschickt. Nach dem ich festgestellt habe, dass der Oberarzt nicht mehr weiter weiss, habe ich um ein Gespräch mit dem Chefarzt gebeten. Der Chefarzt prof. Dr. kaschke hat mir ausdrucklich gesagt, dass er mit meinem Problem nicht zutun haben will, ich soll ihn nicht mehr mit meinem Problemen belästigen. Er wollte nicht mal sich mein Ohr anschauen, nur nach dem ich darauf bestanden habe, schaute rein, und Sagte er möcht damit nicht zutun haben. Der Oberarzt soll entscheiden, wie er das Loch schließen will. Ich habe ihn gesagt, dass ich kein Vertrauen mehr zu dem Operierenden Arzt habe, das hat aber ihn nicht beeindrückt.

Hände weg von diesem KRKHS

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf jeden Fall: Hände weg - dies ist kein KRKHSder Hilfsbereitschaft und auch nicht der Freundlichkeit.

Ich bin maßlos entäuscht.

Schlechter Service und wenig Einfühlungsvermögen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Service und Ablauf
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kein schönes Ambiente, die Mitarbeiter fühlen sich bei jeder Frage und Bitte überfordert und geben einem das Gefühl, dass man sie ausbeuten würde.
Die Planung und die Abläufe sind sehr unkoordiniert, die rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut...
Des Weiteren dauert es sehr lange, bis man von den Mitarbeitern "beehrt" wird, auch wenn es sehr dringlich ist.
Einen angenehmen Krankenhausaufenthalt stellt man sich in jedem Fall anders vor und daher kann ich dieses Krankenhaus in keinster Weise weiterempfehlen, auch nicht für Privatpatienten!
Die mangelnde Struktur spiegelt sich übrigens auch in der Rechnung, die in kleinen Portionen ankommt, wider.

Interessen der Ärzte und ökonomische Aspekte stehen im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal zum Teil sehr bemüht
Kontra:
Das Krankenhaus und die Ärzte verstehen sich nicht als Dienstleister für die Patienten. Der (Kassen-)Patient steht nicht im Vordergrund, sondern an letzter Stelle.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr stark auf Privatpatienten fokussiert. Starr hierarchich gegliedert. Der(Kassen-)Patient kommt in der Hierarchie zu allerletzt. Äußerst dünkelhafte Ärzte. Sehr angebotsorientiert. Nicht das Wohl der Patienten steht im Vordergrund, sondern das persönliche Fortkommen der Ärzte und ökonomische Interessen. Dies alles beeinflusst die Qualität der Versorgung und die atmosphärischen Bedingungen in diesem Krankenhaus negativ.

Schlechte Behandlung in der HNO-Rettungsstelle

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Relativ kurze Wartezeit, symphatische Mitarbeiiterin an der Anmeldu ng
Kontra:
Unmögliche Ärztin
Krankheitsbild:
Nasenbeinfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich notgedrungen am Sonntag in der Rettungsstelle vorstellen. Die Wartezeit war tolerabel, der Empfang nett. Nicht so die junge HNO-Ärztin, bei der ich gelandet bin - schnippisch, arrogant, belehrend. Ich hoffe, es fehlt nur an Berufserfahrung und nicht an charakterlicher Eignung.

ärztlich top, ausstattung und essen flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (zur entlassung fragt arzt"haben sie gurgellösung erhalten? nein!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette pflege, gute ärztliche betreuung
Kontra:
veraltete krankenzimmerausstattung, essen mangelhaft
Krankheitsbild:
mandel op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

über die ärztliche und pflegerische betreuung kann ich nichts negatives berichten, weil insgesamt, aus meiner sicht, dieser aspekt zufriedenstellend war. ( habe dort 5 tage wg. mandel op stationär gelegen.sehr freundliches personal !)
was aber die krankenhauskost angeht, muss ich leider sagen, das die qualität des essens bisweilen grenzwertig war und ich 1 mal davon abgesehen habe das angebotene auch zu essen.
zur medienversorgung im krankenzimmer habe ich auch nichs positives zu vermelden.
ich lag in einem 4 bettzimmer mit jeweils 2 betten auf der linken und rechten seite. über den betten hing mittig, je seite, ein ca. 16" uralt-röhrenfernseher !!)
möchte man diesen mit voller programmverfügung nutzen, zahlt man 2 euro pro tag!( frei=rbb und hauskanal)
ich habe eine chipkarte gekauft und konnte so , auf dem, an der gegenüberliegenden wand angebrachten,winzigen,veralteten röhrenteil fernsehen.
ich bin selbst physiotherapeut und habe schon in vielen krankenhäusern gearbeitet, aber solch veraltete, schlechte und auch noch kostenpflichtige fernsehversorgung empfinde ich als nicht zeitgemäß und eine zumutung.
was passiert eigentlich, wenn 2 patienten auf der gleichen seite dieses 1ne gerät nutzen wollen, aber unterschiedliche programmwünsche haben??. hölzchen ziehen??
fazit: arztlich /pflegerisch gut
verköstigung und
medienausstattung: absolut mangelhaft, steinzeit

Nie wieder ins Gertraudenkrankenhaus

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange gewartet)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Problem nicht erkannt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (HNO Arzt war sehr unfreundlich und unkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauerte Ewigkeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Alt)
Pro:
Kontra:
Altes Krankenhaus und viele Praktikanten
Krankheitsbild:
Angina
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt an das Krankenhaus weitergeleitet, da das Wochenende vor der Tür stand und dringend ein Abstrich und ein Blutbild gemacht werden sollte und das Krankenhaus schneller ins Labor kommt.
Ich sollte mich in der Erstenhilfe melden, dies tat ich, eine Praktikantin nahm den Überweisungsschein und überprüfte die Daten mit meinem Perso, dann sollte ich Platz nehmen. Ich wartete ca 1,5Std dann ging ich nochmal zur Anmeldung und fragte warum es so lange dauert, da hieß es, dass zur Zeit niemand da wäre, der mir Blutabnehmen kann, ich sollte noch etwas Geduld haben.
Ok, ich fühlte mich wirklich schlecht und war alleine und konnte mich nicht wehren, also wartete ich weitere 45min, dann kam eine Ärztin und sagte mir ich solle nach oben zum HNO-ARZT gehen, dies tat ich dann und ging nach oben.
Dort musste ich ca 20min anstehen und mir wurde gesagt, ich soll bitte nochmal ganz kurz im Wartebereich platz nehmen, ich sagte dass es mir wirklich nicht gut geht. Egal ich sollte dort platznehmen. Dann nach 10min kam ein weiterer Praktikant der mir ziemlich schmerzhaft die Temperatur im Ohr gemessen hat und verschwand wieder. Nach einer Stunde beschwerte ich mich, dass ich mich nicht gut fühle und nicht länger warten möchte. Dann ging es flott, der Arzt kam zu mir und sagte mir sehr abfällig, jeder muss mal eine Mittagspause machen. Dann fing er an mich sehr grob zu untersuchen und zeigte mir seine Unzufriedenheit. Dann sagte er, als ich ihm sagte, dass das weh tut, ich soll mich nicht so anstellen, er macht dies ständig so! Dann sagte er, dass die Vermutung von meinen Hausarzt nicht stimmt und stellte mich so dar, als würde ich völlig Gesund sein. Was nicht stimmte, da es mir richtig schlecht ging. Er schrieb mir einen Zettel und sagte, er könne für so einen wie mich nichts tun und ich soll bitte gehen.
Mein Hausarzt war entsetzt und machte den Abstrich und schrieb mich eine Woche krank und dank der Medizin geht es mir heute wieder gut.

Umqualifizierte Assistenzärzte

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzureichender Service- unzureichende Kompetenz)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit ist zufriedenstellen
Kontra:
Ahnungslose Junge Assistenz Ärzte - celebral aplasie
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüse Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte einen Knoten entdeckt und wurde von unserer Hausärztin in dieses KKH überwiesen.
Es wurde ein Termin vereinbart. Nach 2 Stunden wagte ich mich einmal nachzufragen. Nach 3 Stunden noch einmal. Nach 4 Stunden wurde wir aufgerufen und es war eine Assistenzärztin. Das einzige was Sie machen konnte oder durfte, war eine kurze Untersuchung. ;-) Nun die hatten wir ja schon und es ging eigentlich um die fein Diagnose des Chef bzw. Oberarztes. Die Gute war überfordert, konnte die CD von der MRT nicht öffnen, dann nicht lesen und schon gar nicht verstehen.

Es folgte eine zweite Untersuchung. Diesmal nur 2,5 Stunden warten. Die Krankenschwester schaffte es nicht einmal Blut zu entnehmen. Untersuchung wieder von 0 beginnend. Keiner Liest die Unterlagen keiner kann die MRT Bilder deuten. :(

Dann folgte eine OP
Befund - da war was
?
Keine Aussage was gefunden wurde
Es ist warscheinlich ein Tumor - Tumorklasse unbekannt
Dann ganz schnell Operieren. Ja was denn? Wenn keiner etwas weis. Aber es soll ja ganz schnell sein und ganz wichtig und dringend.
Immer noch nur wage Aussagen von Assistenzärzten.
Da gibt es wohl keine Oberärzte.

OP War super. Kompetent und perfekt ausgeführt

Nachuntersuchung/ Kontrolle und Besprechung
Wartezeit wie gehabt, nicht unter 2,5 Stunden
Kein Arzt greifbar. Dann ein Aufruf und man wollte ein Blutbild haben. ? Warum das ?
Man hatte sich die falschen unterlagen genommen, Blutbild war doch vor der OP.
Dann ein mürrischer Assistenzarzt. Wie gehabt. Wollte nicht lesen, konnte Bilder nicht deuten. Fragte wie es einem geht? Bin ich der Arzt.

Nach 4 Monaten Nachkontrolle
Ja es waren trotz Termin wieder 3 Stunden, Wieder ein Assistenzarzt der nicht Lesen und Bilder Auswerten wollte. Der Radiologe sagt es ist alles OK und dann passt es schon, meinte er.
Es reichte uns und dann kam auch einmal ein Oberarzt - zu Glück

Kompetente Ärzte, Pflege gestresst und wenig empathisch

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Pflege flop
Krankheitsbild:
FESS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der HNO Station, wurde an den Nasennebenhöhlen operiert. Positiv möchte ich die zwei Ärzte die an diesen Tagen im Dienst waren hervorheben, diese waren freundlich, empathisch und ich fühlte mich gut betreut. Kritisch äußern muss ich mich jedoch zur pflegerischen Versorgung. Die Pflegekräfte wirkten überfordert und wenig empathsich. In der ersten Nacht konnte ich aufgrund der Tamponaden weder schlafen noch richtig schlucken und hatte leicht erhöhte Temperatur. Als ich in meiner Verzweiflung den Stationsgang auf und ab lief und mir anschließend Schmerzmittel geben ließ wurde mir anschließend mit dem Kommentar „ Stellen Sie sich nicht so an, dass war ihre Entscheidung sich operieren zu lassen“ besonders bedenklich: in der zweiten Nacht erfolgte keinerlei Kontrollgang durch das Pflegepersonal. Gerade in der postoperativen Phase erwarte ich Aufmerksamkeit, Empathie und Sensibilität.

Hervorragende HNO-Adresse

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rachen- und Kehlkopfentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer ausgeprägten Rachen- und Kehlkopfentzündung (so wurde es dann diagnostiziert) in die Spezial-HNO-Notaufnahme des Gertrauden-Krankenhauses gekommen und war anschließend einige Tage stationär in der HNO -Klinik.
Die Betreuung, sowohl in der Notaufnahme als auch stationär, war hervorragend. Prof Klaschke hat mich eingehend untersucht, mir zugehört und mir durch seine Anordnungen zur raschen Genesung verholfen. Auch das stationäre Pflegeteam ist zu loben: Sachverstand, Empathie und großes Engagement, und das bei eklatantem Personalmangel - ein großes Danke schön !
Lediglich einige der jüngeren Ärzte müssen, nach meinem Dafürhalten, noch einiges lernen im Umgang mit erwachsenen(!) Patienten. Kein Zuhören (haben ihr vorgefaßtes Schema) sowie vorschnelle Sprüche nach Vorsichtshinweisen wie: "das kriegen wir schon hin" und dann doch 3-4 mal versuchen (schmerzhaft), einen Zugang zu legen, sind überflüssig, und die deutlichen Signale von Hektik, Zeitknappheit, Streß - Überforderung (?) zeugt ebenso nicht von Professionalität.

Einfach nur top!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität, Kundenorientierung, Ergebnis
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 2 Wochen eine Nasenkorrektur gehabt; sprich es wurde sowohl der funktionelle Teil optimiert (Nasescheidewand + Nasenmuscheln) als auch der Höcker, der abgetragen wurde und die Nasenflügel, die verkleinert wurden.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Klar, die Orga war immer ein wenig Kuddelmuddel, aber dennoch war der Aufenthalt gut und die Schwestern, Assistenzärzte und die Ober-/Chefärzte waren zauberhaft und immer da.

Darüber hinaus sieht die Nase schon jetzt wahnsinnig toll aus. Ich bin so zufrieden. Es ist großartig einen Chirurgen gehabt zu haben, der wirklich auch darauf eingeht, was einem wirklich steht und nicht, wie sehe ich am besten wie ein Hollywood-Star aus.

Natürlich war die gesamte Prozedur und die Tage im Krankenhaus kein Kinderspiel, es ist ja schließlich ein großer Eingriff, aber ich hätte mir keine bessere Einrichtung vorstellen können.

Alle, die in Berlin und Umgebung wohnen und einen guten Arzt suchen für eine Nasenkorrektur, ist dieser sehr zu empfehlen. Zumal der Preis unschlagbar ist.

Also DAUMENHOCH!!

Ausgezeichnet in jeder Beziehung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz gepaart mit sorgfältiger Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stirnhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente medizinische Betreuung, sehr freundliches und aufmerksames Klima auf der Station. Alle Abläufe gut organisiert

Wenn HNO OP ansteht, erste Wahl St. Gertrauden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Mahlzeiten)
Pro:
Kompetenz und gute Führung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandkorrektur , Nebenhöhlenöffnung, Nasenmuschelverkleinerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Große, gut geführte Station mit sehr kompetentem, freundlichen Personal,
An der Spitze Prof. Kaschke mit seinem Team von Ober- und Assistenzärzten Pflegerinnen und Pflegern, Essenspersonal und Reinigungskräften, die allesamt sehr freundlich und zugewandt eine sehr PatientInnen freundliche Atmosphäre schaffen. Besorgten Angehörigen wird genauso freundlich Auskunft gegeben wie den Patienten selber.
Wer ein operatives HNO Problem hat, ist im St Gertrauden, Station 14 in den allerbesten Händen.

Zum großen Teil sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit OP Schwestern
Kontra:
Wartezeit von 3 Stunden bei Aufnahme
Krankheitsbild:
Mandelentzündung mit Abzess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeit in der Aufnahme

Zwar gestresste, aber sehr kompetente Ärzte

Überwiegend sehr nettes Pflegepersonal

OP-Schwestern super nett, was in der Situation sehr gut tut

Essen halt Krankenhausessen, aber auf Bedürfnisse wie Glutenfreiheit eingegangen

Aufenthalt so angenehm wie möglich.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut umsorgt, gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Nase operiert und war drei Nächte im Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Ich habe mich gut umsorgt gefühlt und war positiv überrascht vom Essen. Wir zu viert auf dem Zimmer, was aber in Ordnung war. So hat sich ein nettes Grüppchen der Zimmernachbarn gebildet.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 29.11.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte, die wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik so zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Nasenoperation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypen entfernen, Nasenscheidewand richten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Krankenhaus ist top organisiert und alle Mitarbeiter sind außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit
Habe schon mehrere Ops gehabt, aber das Getrauden KKH ist außergewöhnlich.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 29.11.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an die Abteilung weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Vertrauen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor/Zyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun schon das zweite Mal im Sankt Gertrauden Krankenhaus in der HNO-Abteilung behandelt worden.

Das erste Mal in jungen Jahren mit Anfang 20 wegen eines bösartigen Tumors und nun wieder ein Eingriff am Hals bezüglich einer Zyste am Kehlkopf. Beide Male hat mich der Chefarzt, Prof. Dr. Kaschke, operiert. Nicht nur ein Meister seines Faches, der zwar zwangsläufig Narben durch die Operationen herbeiführen muss, diese aber quasi unsichtbar werden lässt. Dazu ist er aber noch ein sehr herzlicher und menschlicher Arzt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegt. Sehr kostbar, wie ich finde. Das gleiche gilt für seine persönliche Assistentin, den gesamten Anmeldebereich der HNO-Abteilung und das ganze Personal der Station 14, auf der ich gelegen habe.

Krankenhaus ist eine sehr unangenehme Sache und ein schwerer Gang. Wenn man aber weiß, wohin man kommt und in welche Hände man sich begibt, ist das viel wert und ich kann nur jedem dieses Krankenhaus und diese Abteilung ans Herz legen.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 25.10.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

Prof. Kaschke

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Profesionell
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nasenmuschelverkleinerung
Erfahrungsbericht:

Behande Arzt: Prof Kasche, Masenmuschelverkleinerung. Terminvergabe, Erstuntersuchung mit Beratung und OP Ablauf waren absolut vorbildlich und profesionell. Uneingeschränkt empehlenswert.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 25.10.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

HNO-Empfehlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Kommunikation mit allen Beschäftigten.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Muschelhyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtliche. Termine verliefen optimal. Das Personal und auch die zuständigen Ärzte, arbeiteten so, wie ich es mir eigentlich überall wünschen würde.

Die HNO empfehle ich weiter.

Die OP verlief ohne Komplikationen. Ich hatte eine sehr angenehme und kurze Verweildauer.

1 Kommentar

Sankt Gertrauden-KH am 05.10.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension und dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!
Ihr Team des Sankt Gertrauden-Krankenhaus

So geht Pflege! Daumen hoch für dieses Krankenhaus ????????

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachpersonal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Otitis Media mit Verdacht auf Trommelfellperforation, Schwindelgefühl, heftige Schmerzen, Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das medizinische Personal ist kompetent, respektvoll im Umgang mit den Patienten und sehr hilfsbereit. Ich habe mich, in einer für mich medizinischen Notlage, aufgenommen und sicher gefühlt. Die Krankenschwester in der Notaufnahme und auch die behandelnde HNO-Ärztin haben sich trotz einer vollen Rettungsstelle ausreichend Zeit für mich genommen. Sie haben eine schnelle und eindeutige Diagnose gestellt und auch menschlich sind Sie dort wirklich top. Ich bin selber Krankenschwester (aber in einem anderen Krankenhaus) und in anderen Kliniken sind das Fachpersonal und auch die Ärzte nicht so empathisch. Bei euch ist man nicht nur eine Nummer. Ein dickes Dankeschön dafür!

Auf Anhieb perfekt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schiefnase, Nasenscheidewandverkrümmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Narkose, super Ergebnis. Er hat den Charakter meiner Nase beibehalten und diesen einfach verschönert, sowohl Knochen als auch Septum als auch Knorpel, Spitze und Nasenlöcher. Nie Schmerzen gehabt. Die berühmten Tamponaden sind heutzutage Silikonröhrchen, die rausgleiten wie auf Schienen. Und unterm Strich spottbillig gewesen. Könnte heute das vierfache kosten. An Prof. Kaschke's Stelle würde ich das fünffache verlangen, wie Gubisch.

Super Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Arzt sehr gründlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz 4-Bett-Zimmer, hatte Glück mi 3 netten Mitpatientinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Versorgung nach Unfall, Kopfverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradunfall bin ich mit einer Platzwunde am Kopf mit dem Rettungswagen eingeliefert worden. Die Untersuchungen gingen vom Augenart zum HNO-Arzt Hand in Hand. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen lieben Dank für die gute Betreuung an alle Ärzte und die tollen Pflegekräfte.

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