St. Franziskus-Hospital Münster

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Hohenzollernring 70
48145 Münster
Nordrhein-Westfalen

118 von 157 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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162 Bewertungen davon 13 für "Innere"

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OP Leistenhernie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die gesamte Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Fragen wurden professionell beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher alles im grünen Bereich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert und zügige Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf einen guten neuen Stand gebracht.Gutes Ambiente. Geschäfte, Apotheke und eine gemütliche Cafeteria mit Aussenbetrieb im Sommer.)
Pro:
Alles wie oben beschrieben
Kontra:
ich hatte keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
OP Leistenbrüche (Leistenhernien)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme ist vorbildlich organisiert. Alle Abläufe werden zügig durchgeführt. Arztgespräch, Blutuntersuchung,Arzneimittel,
Narkosegespräch sehr ausführlich. Man sollte sich aber selber auch vorher informieren, um die richtigen Fragen zu stellen. Mit dem 2Bettzimmer war ich sehr zufrieden. Die Narkosegespräche, Vorbereitung und Durchführung der OP wurden professionell durchgeführt. Der Aufwachraum ist besonders zu erwähnen, da man extrem gut betreut und überwacht wird. Auf Anfrage gibt es sogar Colawassereis. Man kümmert sich und ist gut drauf und bekommt alle Fragen äußerst gut beantwortet. Ganz besonders ist jedoch das immer freundliche Personal, dass sich stets zuvorkommend und nie gestresst zeigt. Die ärztliche Betreung und die Entlassungsabläufe sind sehr gut und ausführlich. Ich werde meine Folge-OP auf jeden Fall wieder im St Franziskus Hospital in Münster durchführen lassen. Die Klink hat eine hohe Anzahl von Leistenhernien OP's und ist dafür zertifiziert.

Die Verpfegung trägt nicht besonders zur Genesung bei!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Miserabele und unapetitliche Verpflegung von Apetito
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme Station 16
Gute ärztliche Betreuung auf der Station
Lange Wartezeiten bei Ct und Ultraschalluntersuchung

Verlegung zur Not-OP in das Toraxcentrum in Ahlen

Aufenthalt für 8 Tage

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert mit Brochitis und starkem Erbrechen. In der Notaufnahme wurde Corona festgestellt. Danach erfolgte eine komplette Untersuchung.ich wurde über alles aufgeklärt und super gut behandelt Tolles Ärztetaem.
Danach musste ich 8 Tage im Krankenhaus bleiben. Ständige Beobachtung und super gute Pflege. Ich würde das Hospital immer empfehlen. Das einzige Manko ist die Verpflegung
Täglich das gleiche Brot, Marmelade, Käse, Salami. Keine frischen Sachen trotz Bestellung. Warmes Essen so lala.

Personal und Behandlung super - Ausstattung und Essen nicht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betrifft Essen und falsche Medikamentengabe)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
empathisches Personal
Kontra:
Medikamentengabe und Essen
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Darmspiegelung mit Entfernung eines Polypenbodens musste ich zur Überwachung noch eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Die Erklärung vor und nach einer Darmspiegelung durch Herrn Dr. Glasbrenner war sehr ausführlich und verständlich.
Der Assistenzarzt und Oberarzt der Station gaben ausführliche Informationen und die Schwester und Pfleger waren sehr zuvorkommend.

Das Zimmer( Station 51 Zimmer 15 ) war für zwei Personen gerade ausreichend, aber durch die Verwinkelung sehr ungemütlich.

Leider bekam ich ein Medikament mit 40mg statt mit
10mg und zusätzlich eine Dosis 20 000 Vitamin D, die ich nur ein Mal die Woche nehme. Zum Glück war ich nicht verwirrt und vergesslich, so dass ich die falsche Medikamentendosis zurück wies und daraufhin die richtige Dosis bekam.

Da ich nichts Festes essen durfte, habe ich Joghurt bekommen, der seit 14 tagen abgelaufen war. Ich habe den Joghurt pur genommen und den mit Nuss-Nougat- Geschmack zurück gegeben. Letzter als Nahrungsmittel im Krankenhaus anzubieten, finde ich nicht o.k.. Das ist kein gesundes Essen.

Umgang mit Verstorbenen und Angehörigen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
TOD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Stiefvater ist nachts gestorben. Wir waren morgens ganz früh da und er wurde schon weggebracht. Keine Möglichkeit für meine Mutter und mich uns zu verabschieden. Und so was nennt sich christliches Krankenhaus. Absolut ohne Empathie. Unmöglich!!!

3 Kommentare

SFM2 am 23.01.2024

Mitteilung an die meldende Person ZUELA:
Gerne würden wir die genannte Situation intern hier im St. Franziskus-Hospital aufarbeiten. Daher bitte ich Sie um eine Kontaktaufnahme unter folgender Telefonnummer: 0251-935-5222

  • Alle Kommentare anzeigen

Mit Unfallwagen eingeliefert, schnelle Analyse, Anemnese und Hilfe

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Unterbringung, kompetente Hilfe, nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geringer HB- Wert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Unfallwagen eingeliefert.
Ultraschnelle Behandlung und Analyse.
Schnelle Maßnahmen
Super freundliches und kompetentes
Personal
Ärzte immer ansprechbar im Rahmen ihrer Möglichkeiten
Sehr gründliche Recherche der Anamnese
Sehr effektive Behandlung

Nicht empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Gebühr für das Fernsehen)
Pro:
Kontra:
Abgebrüht
Krankheitsbild:
Hahnstau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie solche gefühlosen,Schwestern, kennengelernt,nie wieder würde ich in dieses Krankenhaus gehen,einfach ohne Worte

1 Kommentar

St. Franziskus-Hospital am 11.01.2021

Sehr geehrte "sonne673",

wir bedauern sehr, dass Sie mit einigen Umständen und Abläufen in unserem Hause nicht zufrieden waren. Die Rückmeldungen unserer Patienten und Angehörigen haben für uns einen hohen Stellenwert - nur so können wir unsere Qualität steigern und unsere Leistungen optimieren.

Wir haben Ihre Bewertung gerade an die Verantwortlichen der betroffenen Abteilung weitergeleitet.

Gerne möchten wir Ihnen hiermit anbieten, die Situation noch einmal persönlich mit uns zu besprechen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefon-Nr.: 0251 / 935-5222.

Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.

Freundliche Grüße
St. Franziskus-Hospital Münster
Beschwerdemanagement

Barrierefreiheit nicht gegeben

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Zu wenig Unterstützung bei der Behinderung
Krankheitsbild:
Infektion
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist durch eine neuromuskuläre Erkrankung und nach einem Unfall schwerbehindert und an den Rollstuhl gebunden. Das Bad war alles andere als behindertengerecht: zu wenig Platz ,um den Rollstuhl zu rangieren,die Toilette zu tief,keine Möglichkeit ,sich auf den Rollstuhl zurückzusetzen,da Armstützen fehlen,Duschen war unmöglich,da der mitgebrachter Rollstuhl nicht wasserfest ist einen,Duschsitz mit Armstützen gab es nicht, ein Duschrollstuhl war nicht vorhanden.
Der Aufenthalt war wegen dieser Mängel reiner Stress für meinen Mann.Auf meine Frage nach einem barrierefreien Zimmer bekamen wir die Antwort:Das haben wir hier nicht.

1 Kommentar

SFH_QM am 09.09.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Gitte31",

wir bedauern sehr, dass Sie mit einigen Umständen in unserer Klinik nicht zufrieden gewesen sind. Die Rückmeldungen unserer Patienten und Angehörigen haben für uns einen hohen Stellenwert - nur so können wir unsere Qualität steigern und unsere Leistungen optimieren.

Gerne möchten wir Ihnen hiermit anbieten, die Situation noch einmal persönlich mit uns zu besprechen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Telefon-Nr.: 0251 / 935-5222.

Über Ihren Anruf würden wir uns freuen.

St. Franziskus-Hospital Münster
Qualitätsmanagement

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachmännische Durchführung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde eine Koloskopie durchgeführt.
Das vorab geführte Informationsgespräch
war sehr gut und ausführlich.
Bei der später durchgeführten Spiegelung durch eine Oberärztin fühlte ich mich sehr gut
aufgehoben.
Auch die gesamte organisatorische Abwicklung war gut.
Ich kann die Abteilung für diese Untersuchung nur empfehlen.

Nicht plötzlich ins Krankenhaus, vorher Zimmer buchen, sonst keine Change!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Devertikel Entzündung,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Montag den 04.06.18 wurde ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen. Er hat vorher angerufen. Nach Ankunft kam ich in die Notaufnahme.
Das war um 9.30 Uhr. Irgendwann wurde schriftlich die Aufnahme gemacht
Es wurde Blut abgenommen, EKG und Ultraschall gemacht.
Ab da habe ich bis ca. 15,45 Uhr auf dem Flur gesessen und gewartet und gewartet. Man hatte kein Zimmer und Bett frei. Irgendwann sagte man mir ins vorbeigehen, das die jetzt ein Bett für mich haben. Dann dauerte es nochmal eine Stunde. Dann würde ich in ein Zimmer gebracht, wo wahrscheinlich Personal schläft ( Vermutung). Es war ein Waschbecken da, total verschmutzt mit gebrauchte Tücher, Zahnbürste etc. dann flogen da zwei Paar Schuhe herum,Tasche etc.
Toilette irgendwo auf dem Flur.
Ist egal ob man Kassenpatient oder privat versichert ist, es war sowas von unwürdig.
Man sagte mir dan, ich könnte in ein paar Tage anrufen, ob irgendein Bett frei ist.

Ich bin dann nach Hause gefahren.

Nachlässigkeit

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nicht auf den Operateur und die Ärzte der Chirurgie die nach der Operation behandelt haben.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf der chirurgischen Abteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Unterbauchschmerzen rechte Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat sich mit starken Unterbauchschmerzen auf der rechten Seite an die Notfallambulanz des St. Franziskus Krankenhauses gewandt. Nachdem bei ihr sehr hohe Entzündungswerte im Blut festgestellt wurden und eine junge Ärztin auch abgetastet und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hatte, stellte diese eigentlich die richtige Diagnose
( Blinddarmentzündung ). Diese Diagnose wurde jedoch von der dann anschließend untersuchenden Oberärztin vom Tisch gewischt. Sie wurde, da man keine Diagnose hatte, erst einmal mit Antibiotikum vollgepumpt.
Mittwochsabend war die Aufnahme durch die Notaufnahme, Freitagabend dann wurde endlich ein MRT durchgeführt. Man stellte einen Abzess im Bauchraum fest. Dann endlich am Dienstag wurde eine Bauchspiegelung vorgenommen um zu sehen woher dieser Abzess kommt. Dabei musste man dann feststellen, dass ein Blinddarmdurchbruch vorliegt. Auch eine Bauchfellentzündung hatte sich schon eingestellt. Natürlich musste nun ein großer Schnitt gemacht werden.
Ich kann froh sein, dass meine Tochter noch lebt und finde es unglaublich, dass unter den Augen der Ärzte ein Blinddarmdurchbruch passieren konnte. Hier ist einfach viel zu langsam und für mich daher auch nachlässig gearbeitet worden. Bei einem sofortigen MRT wären meiner Tochter aller Wahrscheinlichkeit der Blinddarmdurchbruch mit vielen Schmerzen, eine Baufellentzündung und dadurch die Einnahme vieler und starker Schmerzmittel sowie ein großer Bauchschnitt mit den entsprechenden Folgen bzw. Einschränkungen erspart geblieben. Und mir als Mutter auch die Angst um meine Tochter.

Asthma

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katsarophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Anfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war schieße von Betreuung in der Not Aufnahme bis hin zur Diagnose Krankenhaus ist nicht weiter zu empfehlen Katastrophe

Sehr freundliches Personal u kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich, gründliche Untersuchung u Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall aufgenommen.An diesem Morgen war die gesamte Notfallaufnahme komplett belegt.Trotzdem blieben Pflegepersonal u Ärzte ausgesprochen ruhig und freundlich.Dies zog sich wie ein roter Faden durch den Aufenthalt.Ob auf der Station oder beim EKG- es fällt auf , wie freundlich alle Mitarbeiter sind! Die Ärzte klärten mich auf und waren jeden Tag auf der Station.Ich fühlte mich auch sehr gut medizinisch aufgehoben!
Vom Gebäude her , würde man sich natürlich Toiletten auf dem Zimmer wünschen, aber wenn alles andere stimmt , gehe ich diesen Kompromiss gerne ein.
Ich kann dieses Krankenhaus wärmsten weiter empfehlen!