St. Elisabethenkrankenhaus Frankfurt

Ginnheimer Straße 3
60487 Frankfurt/Main

Essensversorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Versorgung
Fuß OP

Ich bin gerade zum 2mal im Elisabethenkrankenhaus zu einer OP. Ich erwarte keine Sternemenüs. Aber was hier den Patienten zu Essen vorgesetzt wird ist schlechter als Schweinefrass. Es ist eine Frechheit Menschen mit so etwas abzufertigen. Die Wurst grau der Käse ausgetrocknet und das Brot bestimmt eine Woche. Keine Tomaten oder Gurken. Alles lieblos und unterste Niveau

Ausgezeichnete Behandlung und Aufenthalt

Pro:
Menschlichkeit, Herzlich
Kontra:
TV auf Station 2C bricht leider immer wieder ab
Cage Fehllage LWS

Ich war stationär vom 18.03.-27.03.2024 operiert wurde ich an der Lendenwirbelsäule. Ich bin auf der Station 2C gelandet. Das Zimmer gefiel mir sehr gut. Auch der Schrank inkl. kleinem Tresor . Das Zimmer hatte ein eigenes Bad , was auch sehr gut war . Ich kann mich über nichts , aber auch rein garnichts, beschweren. Die Schwestern wie auch Pfleger uuuuund Ärzte, alle suuuuper freundlich. Man wird als Patient gesehen und nicht als nerviges etwas . Ich spreche da aus Erfahrung, da es meine 7te OP war , nur an der Wirbelsäule. Ich habe auch andere Erfahrungen machen dürfen. Leider! Ich kann mich garnicht genug bedanken. Diese Klinik hat mich tatsächlich von meinen Schmerzen befreit. Vielen lieben Dank Herr Dr.Himpe und ein riesen Dankeschön an das gesamte Team auf der Intensivstation und der Station 2C ???????????? nicht zu vergessen, die Damen in der Radiologie. Danke Danke Danke

Negative Erfahrung

Kontra:

Armbruch wurde zunächst akut in der Uniklinik versorgt. Anschließend Verlegung in das Elisabethen-Krankenhaus. Tagelang kein Verbandswechsel. Schließlich wurde, erst nach Insistenz des Patienten, der Verband entfernt und die Operationswunde betrachtet. Die Folge des verzögerten Verbandswechsel ist eine Infektion der Operationswunde. Jetzt werden Antibiotika gegeben und die Möglichkeit einer erneuten OP
steht im Raum!
Nach dieser Erfahrung ist von dieser Klinik abzuraten!

Olivos2 am 01.03.2024

Ich möchte meinen gestern geposteten Kommentar korrigieren:
Die Erfahrungen sind seitdem
uneingeschränkt positiv!
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und kompetent!
Als Patient ist man dort gut aufgehoben und umsorgt.
Ich bedauere meinen vorangegangenen Kommentar.

Pro:
Schöne Räumlichkeiten
Kontra:
Herablassende Ärztin
Dysplasie

Ich war dort um einen auffälligen pap-Abstrich per kolposkopie abzuklären. Die Ärztin war im ersten Moment zwar nett, bzgl. der medizinischen Aufklärung war ich jedoch völlig unzufrieden.
Noch bevor die kolposkopie erfolgte, wurde mir gesagt, dass wohl eine Konisation gemacht werden muss. Was das genau ist und wie das erfolgt, wurde anhand eines aufgemalten Kreises gezeigt „das ist ihr Gebärmutterhals und da schneiden wir dann was weg“ (?!).
Fand ich äußerst fragwürdig da noch keine Untersuchungen erfolgt waren. Dann die kolposkopie, Befund wurde mir 3 Tage später telefonisch mitgeteilt. Hier sollte ich gleich einen Termin für die konisation ausmachen, was ich ablehnte, da ich mich nicht ausreichend aufgeklärt gefühlt habe. Alternativen, Risiken etc. wurden mir nicht mitgeteilt.
Ich bin dann nochmal zur Befundsprechstunde, um mehr Infos zu bekommen und meine Sorgen zu besprechen.
Bei dem Termin wurde ich sowas von herablassend behandelt, es war eine Frechheit ! Auf Fragen wurden sachliche Falschinformationen gegeben „wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer remission ohne Eingriff ?“ - „die gibt es nicht, wenn sie nichts machen bekommen sie zu 150% (!!!) Krebs“. Auf Hinweis darauf, dass es solch eine Wahrscheinlichkeit nicht gibt, wurde ich belächelt. Mir wurde Angst und emotionaler Druck gemacht, wenn ich jetzt keinen Termin zur op ausmache, gäbe es keine Möglichkeit nochmal vorstellig zu werden um den aktuellen Stand nach Wartezeit erneut zu untersuchen.
Ich sollte dann in der nächsten Woche einen Termin hierfür wahrnehmen. Bedenkzeit gab es nicht.

Ich hab mich als Mensch herabgewürdigt gefühlt, da keine fachlichen Infos, sondern falschinformationen zwecks Aufbau von emotionalem Druck gegeben wurden.
Mein Eindruck ist, dass es hier Beteiligungen an ausgeführten ops gibt und die Patientinnen deswegen zum Eingriff gedrängt werden.

Am Ende habe ich mich entschieden, mich nicht weiter dort behandeln zu lassen.

Zu wenig Pflegepersonal

Auf der Station 2 war das Personal total
überbelastet
und darunter hat auch die Betreuun gelitten
Daran sollte man dringend etwas ändern.

Vorbehaltlos empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 Nov   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
100% Kompetenz und Empathie
Hüftgelenkersatz OP

Diese Klinik ist wahrscheinlich sehr selten in diesen Tagen! PflegerInnen und ÄrztInnen sind der Hammer. Ich musste mein Hüftgelenk erneuern lassen und hatte wirklich ANGST, habe mich hier jedoch mehr als aufgehoben gefühlt. Der operierende Arzt Dr.M ist nicht nur ein sehr kompetenter Arzt (ich hatte wenig Schmerzen nachher und keinerlei Komplikationen) sondern auch sehr empathisch, umsorgend und nimmt sich wirklich Zeit. Am Nachmittag des OP Tages war er das erste Mal in meinem Zimmer (insgesamt 4x bis zur Entlassung) und hat sich nach meinem Befinden erkundigt, sich Zeit genommen, Fragen beantwortet, mich ernst genommen. Das hatte ich noch nie zuvor und musste schon wirklich häufig in Krankenhäusern verweilen. Die PflegerInnen sind trotz Stress, den man spürt, wenn man eine Weile auf Station 2 ist, einfach super. Freundlich, immer hilfsbereit und einfach nett. Die Assistenzärzte ganz lieb, aufmerksam und kompetent. Ich würde, wenn ich muss, immer wieder ins St.Elisabethen KH gehen und kann es vorbehaltlos empfehlen. Bei Hüfte und Knie definitiv Dr. M wählen, dieser Mann ist einfach spitze!
Desweiteren muss dringend die Arbeit des Sozialdienstes erwähnt werden. Ich hatte schon vor der OP meinen Rehaplatz durch die freundliche, kompetente Unterstützung des dortigen Sozialdienstes, die mir sämtliche Informationen und Unterlagen zukommen ließen und viel übernommen haben.

Beste Empfehlung für den Raum Frankfurt

Pro:
Ausgesprochen kompetente Behandlung, freundlicher Umgangston auch des Personals untereinander.
Kontra:
Keine Argumente, würde die gleiche Wahl erneut treffen
Fußchirurgie

Habe mich im Sommer 2022 insgesamt dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Freundliche Mitarbeiter und geduldige, sehr kompetente Ärzte.

Engagement der Ärzte und des Personals

Kontra:

Man hat mir das Leben gerettet.
Vielen Dank.

Es war keine „normale „Lungenentzündung,…:

Alle anderen Bewertungen aufgrund von Verpflegung und Co. , sind meinerseits teilweise schon berechtigt ,
Aber man ist nicht im Hotel.
Das essen ist facettenreich; mal schmeckt dem einen , dem anderen dann nicht.
Verhungern tut keiner.

Drei Wochen;
Ein tolles Team.
Sowohl Ärzte, Intensivstation, oder das Team der 1A.
Tolles Betriebsklima.
Immer engagiert und ein Ohr beim
Patenten.

1000 Dank

"Nur" Rückenschmerzen ??? / Danke an die Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurde geduldig beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in sehr kompetenten und qualifizierten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturiert und organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helles großes Zimmer, Dusche, WC .... alles bestens)
Pro:
Ich wurde ernst genommen und IMMER unterstützt
Spondylodiszitis, Spondylodose

Eigentlich kam ich nur durch einen glücklichen "Zufall" ins Eli. Heftigste Rückenschmerzen wurden in einem anderen KH als Facettengelenksarthrose diagnostiziert und ich sollte mit einem Berg Schmerzmittel wieder nach Hause. Da ich aber zusätzlich noch eine Thrombose im rechten Bein hatte, wurde ich ins Eli gefahren.
Aufnahme war problemlos, Untersuchung ebenfalls und ich musste erstmal dort bleiben.
Ich verdanke der Gründlichkeit und Achtsamkeit der Ärzte dort mein Leben. Die diensthabende Ärztin ließ am nächsten Morgen ein CT von meinem Rücken machen, da ihr irgendetwas "komisch" vorkam. Erschreckenede Diagnose:Spondylodiszitis mit knapp 6 cm Abszess an L3-L4. Das war Silvester 2022.
Bereits am nächsten Tag wurde ich operiert. Der 1.1. ist seitdem mein 2. Geburtstag, den ich bald wieder feiern darf.
Die OP verlief gut. Ich bekam eine Versteifung von L2 auf L5 und einen cage gesetzt, da ein Teil meines Wirbels von den Bakterien schon zerfressen war. Die Schrauben sind die "neue" Generation, d.h. die Köpfe sind nicht starr, sondern etwas beweglich.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach 13 Tagen wurde ich von einem super menschlichen Personal betreut. Obwohl durch Corona jeder am Limit arbeitete und unter Stress litt, war wirklich jeder hilfsbereit, mitfühlend, geduldig und immer bereit mich ernst zu nehmen und Fragen zu beantworten.
Nach knapp einem Jahr geht es mir gut. Ich bin wieder gut beweglich und kann fast alles machen. Wichtig ist viel Bewegung, moderate Gymnastik und tägliche Spaziergänge ... auch wenn das anfangs schwer fällt.
Trotz der anfangs erschreckeneden Diagnose bin ich zutiefst dankbar, dass ich in wirklich sehr kompetenten Händen gelandet bin und kann diese Abteilung wirklich nur aufs Wärmste empfehlen. Allen Menschen dort nochmal ein herzliches Dankeschön für die Art und Weise der Behandlung, des menschlichen Umgangs und der Hilfe.

Prüfungsbedürftig

Pro:
OP durch Prof. Archavlis
Kontra:
Organisation der Zimmer u. Verpflegunh
Bandenscheibenvorfall

Hervorragende Darstellung und Beschreibung im Internet.
Besonders wird hier das Wirbelsäulenzentrum hervorgehoben.
fachlich qualifiziertes u. freundliches Personal

Leistenbruch OP

Tolles Team.
Super nettes und kompetentes Personal.
Vielen Dank für die unkomplizierte Behandlung und den tollen Ablauf. Highlights: Terminvereinbarung per Email, nettes Team am Empfang, kompetente Blutabnahme, die gute Voruntersuchung, Aufklärungsgespräche, Behandlung auf Station, Narkoseteam und das Operationsteam. Ich habe mich noch nie so gut in einem Krankenhaus gefühlt.
Die Behandlung eines Leistenbruchs in diesem Krankenhaus kann ich jedem empfehlen. Vielen Dank an Hr. Dr. Breithaupt, Herrn Dr. Wagner und dem TEAM der Station 3a!

Wertgeschätzt

Pro:
Zeit für Gespräch
Kontra:

Ärzte haben sich Zeit für ein Gespräch genommen. Pflegepersonal sehr freundlich - fragt nach Wünschen. Ich habe mich rundherum gut betreut und sicher gefühlt.

Zwerchfellbruch, Thoraxmagen

Pro:
erfahrener Arzt, der mich operiert hat; sehr gute Versorgung auf Station 3A von einem tollen jungen Team
Zwerchfellbruch, Thoraxmagen

Sehr schnelle Terminvergabe,
sehr gute Behandlung, sowohl von Arzt, als auch dem jungen Team auf der Station.
Ich fühlte mich sehr gut behandelt.
Konnte drei Tage nach OP wieder entlassen werden.
Ärzte nahmen sich trotz Zeitmangel genügend Zeit für Fragen und Versorgung.
Kein TV auf dem Zimmer ist zwar schade, habe ich aber nicht ganz so vermisst.

Kontakt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand trotz 30 Minuten in der Warteschleife zu erreichen)
Pro:
Telefonnummer im Internet gefunden
Kontra:
Erreichbar keiner

Telefonisch versucht Termin zu bekommen.Katastrophe anscheinend niemand außer dem Anrufbeantworter zu erreichen.Mehrfach versucht warten ohne das jemand das Telefongespräch annimmt

Rund um die Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der Wochenbettstation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der Wochenbettstation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mit der Wochenbettstation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mehrere Stunden auf Entlassungsbrief und Abschlussuntersuchung gewartet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleine, enge Einzelzimmer)
Pro:
Hebammen- und Ärzte im Kreißsaal
Kontra:
fehlende Betreuung auf der Wochenbettstation

Positiv: Einzelzimmer und Familienzimmer vorhanden mit eigenem Kühlschrank (jedoch nicht immer verfügbar, als ich kam, war alles belegt und ich musste zwei Nächte in Mehrbettzimmern verbringen) Frühstücksbuffet und Abendessen zur Selbstbedienung, kompetente Hebammen im Kreißsaal, die uns sehr gut unterstützt haben und sich an unseren Bedürfnissen orientiert haben. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Negativ:
Wochenbettstation: kaum Unterstützung beim Stillen – erst durch aktives Einfordern und Nachfragen. Nur eine Fachkraft hat sich hier genug Zeit genommen für uns. Ich habe mich oft mit dem Thema Stillen allein gelassen gefühlt. Pre Nahrung sollte ich mit einer Spritze (ohne Nadel) geben. Diese Vorgehensweise ist falsch und sollte nicht gemacht werden (auf der Station gab es keine anderen Alternativen für stillende Mütter). Ein traumatisches Erlebnis: mein Kind ist am Anfang immer wieder an der Brust eingeschlafen und hat nicht richtig getrunken. Eine Fachkraft hat sie daher immer wieder aufgeweckt und mir beim Anlegen geholfen. Nach einer halben Stunde hat sie geweint und geschrien vor Müdigkeit und Frust. Die Fachkraft hat jedoch immer weiter gemacht. Ich musste sie weiter anlegen. Nach einer Stunde war es dann genug. Ich fühlte mich ohnmächtig und gelähmt und konnte mein Kind nicht „schützen“ vor dieser Gewalt. Gesamteindruck: Ich habe mich dort häufig allein gelassen, überfordert und mit meinen Problemen nicht wahrgenommen gefühlt. Meine Empfehlung: eine Entbindung im Kreißsaal, jedoch so kurz wie möglich auf der Station bleiben und am besten im Familienzimmer.

Endlich mal eine richtig tolle KH Erfahrung!!

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
leider durfte ich aus VErsicherungsgründen dort nicht operiert werden
Schlüsselbeinbruch

Ich wurde nach einem Verkehrsunfall ins KH eingeliefert, LEIDER durfte ich dort auch Versicherungsgründen nicht operiert werden.
Ich empfand allerdings die Betreuung über die drei tage in denen ich dort war, außerordentlich angenehm.

Auffallend war das sehr feindliches Personal in jeder Abteilung, auch in der sicher immer stressigen Notaufnahme. Nette Helferinnen und eine SEHR nette Ärztin, auch auf Station setzte sich das fort.

Auch Einrichtung, Zimmer, Ausstattung sind klasse.

Ich kann das Elisabethen KH in KAssel nur sehr empfehlen!!

Angenehme Erfahrung auf ganzer Linie

Pro:
Respektvoller und wertschätzender Umgang mit mir als Patientin
Laterale Clavikulafraktur

Ich kann nur positiv berichten: die Ärztin der Zentralen Notaufnahme hat gründlich untersucht, freundlich und umfassend aufgeklärt. Die ambulante OP-Vorbereitung war zwar mit Wartezeiten verbunden, jedoch wurden alle erforderlichen Untersuchungen und die Aufklärungsgespräche zu Narkose und OP von MENSCHEN durchgeführt. Man hat meine Fragen und Ängste Ernst genommen und ist angemessen damit umgegangen. Ich war sehr beeindruckt.
Die Betreuung auf Station war vorbildlich. Alle waren freundlich und hilfsbereit! Essen ist zugegeben etwas sehr individuelles...mir hat es an nichts gefehlt.

Top!

Pro:
mein behandelnder Arzt Dr. B.
Speiseröhrentumor

Ich war ambulante Patientin im Zentrum für Onkologische Speiseröhren- und Magenchirurgie und bin super zufrieden mit der kompletten Behandlung und Betreuung. Kurzfristige Termine,ein sehr empathischer Arzt,freundliches und kompetentes Personal,gute Abläufe,tolle Kommunikation.

Mit Fieber und Einweisung des Ärztliches Bereitsschaftsdienst nachts weggeschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Routiniert gelogen)
Pro:
Kontra:
leider definitiv nichts!
Pyelonephritis

Ich bekam Ende Juni samstags Fieber und starke Flankenschmerzen, weshalb ich die 116/117 wählte. Der Arzt schrieb nach der Untersuchung eine Einweisung ins Krankenhaus, ich solle gleich losfahren. Das nächste mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare war das Elisabethen KH. Dort behauptete ein sehr unfreundlicher älterer Pfleger (fälschlicherweise) dass es hier keine Urologie gäbe. Bestellte mir ein Taxi zum nächsten Krankenhaus, dass ich selbst zahlen musste. (Mit Fieber, Schmerzen und drei Taschen aus Bequemlichkeit auch noch angelogen werden und zusätzliche Kosten zahlen zu müssen, spricht ganz klar dafür, dass man niemals allein ins Krankenhaus gehen darf und dass eine Einweisung nichts wett ist. Noch heute (zwei Monate später) leide ich an den Folgen der verschleppten Pyenephritis.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Personal, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der ZA über die Pflege bis zur Anästhesie und dem OP Team
Ambulante OP Lymphatische Knoten Entfernung

Überweisung von der Uniklinik Frankfurt. Da in der Uniklinik Frankfurt, Corona bedingt, kein kurzfristiger Op Termin möglich war wurde mir das Elisabethen Krankenhaus empfohlen. Von der Vergabe eines Termin's, erste persönliche Vorstellung zwecks OP durch Begutachtung des OA Dr. Schulz, bis zur durchgeführten OP durch Herrn OA Dr.Schulz alles perfekt!
Besonders hervorzuheben das sehr freundliche und kompetente Personal, damit sind alle Mitarbeiter gemeint, von der ZA, über Pflegerinnen und Pfleger, alle Anästhesie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Anästhesie Arzt und das Personal im Aufwachraum.
Auch nach der ambulanten OP war die Betreuung sehr gut und das abschließende Gespräch mit Aushändigung des Arztbriefes durch
Herrn OA Dr. Schulz war bestens organisiert und informativ.
Mein Fazit: Empfehlenswert.

Eines der schlimmsten KHs von Frankfurt

Pro:
Arzt / Personal in der Notaufnahme
Kontra:
Stationspersonal sehr unfreundlich, Zimmer nicht geputzt, keine Betten gemacht, Essen mangelhaft
Magengeschwür / Gallensteine

Ich kam am 20.01.2023 mit dem RTW in diese Klinik. Das Personal in der ZNA war zuvorkommend und nahm mich ernst.

Das kann ich leider von der Station nicht behaupten.

Von Freitag bis Montag wurde nicht geputzt, weder im Zimmer noch das Bad, kein Müll geleert.

Das Essen war katastrophal, auch fragte niemand, was man gerne essen möchte. Erst einen Tag vor der Entlassung und aufgrund der Beschwerde per Mail, kam jemand.

Die Zimmer sehr dunkel, keine Persönlichkeit oder eben der Faktor zum Wohlfühlen, dass man genesen kann.

Untersuchungsabläufe schleierhaft, Personal auf Station sehr unfreundlich und brauchte ewig, bis jemand mal kam.

Preis für Internet / TV - 20 Euro für 7 Tage. Aber Verbindung mehr als schlecht.

tolles krankenhaus

Pro:
verdammt nettes personal
Kontra:
--------------
port setzen

egal wo mann hinnkommt mann wird immer freundlich empfangen.

Hammer!

Pro:
Menschen Stimmung, fachliche Kompetenz, Empathie
Verengung der Speiseröhre, Barett-Syndrom und übermäßiger, chronischer Reflux

Ich war Patient in der Thoraxchirurgie. Mein Leiden: Eine Verengung in der Speiseröhre, eine ständige Entzündung in der Speiseröhre durch dauernden Reflux bedingt und der Magen hat sich zum Teil durch das Bauchfell geschoben.
In Heilbronn, meinem Heimatkrankenhaus habe ich in den letzten drei Jahren aufgrund der Beschwerden immer wieder Magenspiegelungen durchführen lassen, immer mit dem Ergebnis, dass das alles ok ist und man nichts weiter tun müsste.
Meine Hausärztin empfahl mich an das ELI. Schon der erste Termin war toll! Super freundlicher Empfang, gut gelaunte Kolleginnen und Kollegen und ein Chefarzt, der sich fast eine ganze Stunde Zeit für mich nahm. Zum ersten Mal habe ich verstanden, was eigentlich das Problem mit meiner Speiseröhre ist.
Es folgten zwei weiter Tage, für eine Magensäuretestung und eine weitere Magenspiegelung. Das erste Mal fühlte ich mich bestätigt, denn das erste Mal deckten sich Diagnose und meine Schmerzen und Beschwerden.
In drei weiteren Terminen haben wir nun die Speiseröhre behutsam geweitet und tatsächlich scheint dieses Problem nun gelöst. Ich kann endlich wieder schmerzfrei essen.
In einem weiteren Eingriff werden wir nun auch das Problem des Refluxes angehen. Nach all meinen Erfahrungen in diesem Krankenhaus freue ich mich schon auf den Eingriff (einfach, eil ich mich in guten Händen weiß) und bin mir absolut sicher, dass ich danach meine Lebensqualität zurückerhalten werde.
Meine Bewertung: Dieses Krankenhaus ist absolut zu empfehlen und – leider – in seiner kompetenten und empathischen Art ein sehr seltener Ort!
Vielen Dank an das ganze Team!

Mangelnde Pflege und Versorgung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung vor der OP)
Pro:
Ärzteschaft
Kontra:
Überwiegend unfreundliches Personal
Stenose, Zyste und Gleitwirbel m

Mein Aufenthalt vom 12.05. - 17.05.2023
Die ärztliche Versorgung war optimal, das Ambiente des Hauses entspricht nicht den Angaben im Internet. Als Privatpatient war das Zimmer nur drittklassig.

Tolles Personal, super Krankenhaus

Pro:
Einfühlsame Hebammen, gute Ausstattung, Freundlichkeit aller
Kontra:

Ganz tolles Hebammen Team, die mich toll betreut haben. Gerne wieder. Auch die Schwestern auf der Station waren alle sehr einfühlsam und hilfsbereit und haben sich immer Zeit genommen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Pro:
Hebammen und Ärzteteam
Kontra:

Am 11.05 wurde hier unsere Tochter mit Hilfe des wundervollen Hebammen- und Ärzteteams geboren. Insgesamt waren wir über 48 Stunden in der Klinik, da ich eingeleitet werden musste. Während der ganzen Zeit wurden wir liebevoll, individuell und professionell betreut. Die Zusammenarbeit zwischen Hebammen und Ärztinnen läuft einwandfrei. Auf Wünsche etc. wird jederzeit eingegangen.

Auch wenn die Geburt nicht einfach war, blicke ich positiv auf die Geburt zurück und das vor allem Dank der tollen Betreuung!!

Wir können den Kreissaal und das komplette Team absolut weiterempfehlen.

Pro:
Ich fühle mich sehr gut betreut.
Neue Hüfte

Sehr freundliche und hilfsbereites Pflegepersonal. Sehr gute Aufklärung zur Operation und freundliche, kompetente Ärzte. Physiotherapeuten sehr fachliche Anleitungen und Tipps.

Wichtige Punkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Verpflegung,nicht vorhandenes Radio/TV Angebot)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Radio/TV,Dusche eher ein Abstellraum)
Pro:
Ärtzteam,Personal
Kontra:
Sauberkeit,Verpflegung,kein Radio/TV Angebot

Ich war Patient von 29.03.2023 - 31.03.2023 in der Chirugie.Mit der Voruntersuchung und Planung sowie mit dem Ärzteteam und dem Personal war ich sehr zufrieden .
Was ich zubeanstanden habe ist zum einen das beim Patienten wechsel zwar das Bett sehr gründlich gereinigt und desinfiziert wird aber Decke und Kopfkissen nur mit einem frischen Bezug überzogen wird und Decke und Kissen nicht gewechselt werden (Hygiene).Desweiteren die Reinigung des Badezimmers und das dort Toilettenstühle abgestellt werde so das man erstmal alles ausräumen muss um duschen zu können,das niemanden aufällt nicht mal dem Reinigungspersonal das ein Toilettensitz nur noch lose auf der Schüssel liegt und somit sehr gefährlich ist sowie ein defekter Schranktresor.Das "Essen"ist an Sparsamkeit kaum zu übertreffen und trägt nicht viel zur Genesung bei.
Man sollte kaum glauben das man im jahr 2023 ist ein Krankenzimmer ohne jegliche Ablenkung es gibt nicht einmal ein Radio geschweige denn einen TV nicht einmal im Aufenthaltsraum ,es sollte doch möglich sein eine Radio/TV kombi an jedem Bett anzubieten welches mit Kopfhöhrer betrieben wird,nicht jeder vor allem ältere Menschen sind mit Smartphone ausgerüstet und vertraut ausserdem glaube ich das Ablenkung und Unterhaltung immer noch zu den besten Therapien gehört.
Vor dem Provit sollte der MENSCH stehen.

Als Kassenpatient/in ist man hier verloren

keine gute Erfahrungunzufrieden (Aussagen zwischen Chefarzt und Ärztin/Ärzten mehr als widersprüchlich; der eine sieht den "Dollar", der/die andere das normale Handwerk)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliche Verwaltung (Fußchirurgie))
Pro:
Als Privatpatient/in mit Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer ist man ein/e Gewinner/in
Kontra:
Als Kassenpatient/in ist man ein/e Verlierer/in
Sprunggelenk

Ohne Wahlleistung und Chefarzt hat man an hier verloren

Einmal Eli immer Eli

Pro:
Aufklärung,OP,Pflege,Versorgung
REVISION EINER KNIETEP

Ich war jetzt innerhalb von 3 Jahren das 3.Mal im Eli.
Es war wieder alles sehr gut.
Vom Aufnahmegespräch bis zur O.P und die anschließende Versorgung alles bestens.
Die Aerzte sind das Maß aller Dinge.Freundlich und nett.Sehr kompetent.
Die Verpflegung ist auch o.k.

Gallenblasenentfernung

Pro:
Ärzte und Schwestern waren sehr zuvorkommend
Kontra:

Es War alles sehr organisiert, strukturiert. Man wurde zu seinem OP-Termin einbestellt und wurde ohne Verzögerung operiert. Es war ein gesundes Maß an Betreuung. Verhältnismäßig war es ruhig auf der Station. Ich hatte auch eine/zwei nette Belegnachbarinnen. Ärzte und Schwestern waren sehr nett und haben sich sehr gekümmert. Mir ist der gute hygienische Anspruch aufgefallen. Es ist sehr gepflegt, sauber und es riecht nicht nach Krankenhaus. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!

Klinikaufenthalt nach Schwächeanfall

Pro:
helle und freundliche Klinik
Kontra:
Personal größtenteils nicht sehr kommunikativ

Meine Mutter wurde nach einem Schwächeanfall in diese Klinik eingeliefert. Da ich ca. 300km entfernt wohne, war es mir nicht möglich am gleichen Tag einen Besuch einzuplanen, daher habe ich versucht tel. Kontakt aufzunehemen, nach ca. 4 Stunden in verschiedenen Warteschleifen hatte ich eine sehr schlecht verständliche und nicht gut sprechende Pflegekraft am Telefon, die nach einigem hin und her einen Rückruf versprach. Dieser erfolgte nicht. Am nächsten Tag, Samstag, versuchte ich dann perönlich in der Klinik eine Diagnose zu erfahren, was nicht möglich war, weil kein Arzt erreichbar. Montag dann wiederum Telfonaktion gestartet. Durch nicht erreichbarkeit des Arztes:in, bitte um Rückruf. Der erfolgte nicht. Kurz vor Ablauf der Sprechstunde habe ich dann doch die behandelte Ärztin erreicht, aber noch keine abschließende Diagnose erhalten, da noch untersuchungen laufen würden. Am Mittwoch dann wierder perönlicher Besuch im Krankenhaus zur Sprechstundenzeit der Ärztin. Nach 45 min Wartezeit und einigen Vertröstungen mit verbundenen Entschuldigungen des Personals, sagte man mir dann, dass die Ärztin jetzt nach einer 24Stunden Schicht nach Hause gegangen ist und ein anderer Arzt die Sprechstunde übernehmen würde. Leider war kein Arzt erreichbar und man hat um meine Telefonnummer gebeten für einen Rückruf. Dieser erfolgte wiederum bis heute nicht.

Fachlich sehr gut, Organisation und Verwaltung hat Verbesserungspotenzial.

Pro:
sehr gute fachliche Betreuung
Kontra:
Essensversorgung. Leider die Situation ist wohl allgemein in den Krankenhäuser miserabel. Es ist zu bedenken, die Leute sind krank und sollen schnell genesen.
Halux valgus

Ich war letzte Woche zur Halux valgus OP für drei Tage stationäre aufgenommen. Die OP Vorbereitung und Verlauf sind fachliche sehr gut durchgeführt.Auf der Station wurde ich gut versorgt, bei schmerzen neben der Basis medication immer schnell Bedarfsmittel bekommen. Die terminvergabe zur OP Nachsorge,könnte besser organisiert werden. Da für die Nachsorge weitere Termine benötigt werden, sollte man die vorab planen und dem Patienten mitteilen, das würde auch die Arbeit des Sekretariat erleichtern und unnötige Telefonate vermeiden. Allerdings,sind die Frauen in Sekretariat sehr nett, klären alles ab und rufen zurück. Was absolut nicht funktionierte ist die Essen Versorgung. An dem OP Vorbereitungstag wurde mir, eine Speisekarte ausgehändigt mit der Aufforderung das Essen für den gesamten Aufenthalt auszuwählen. das ist wohl ein Witz. Bekommen hatte ich am ersten Tag kein Mittag, an beiden Folgetagen komplet was anders als von mir ausgewählt. Auch Abendbrot und Frühstück waren dem Zufall überlassen. die Qualität der Speisen lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es gibt allerdinds einen kleinen Kühlschrank pro Patient.

Rund um die Geburt

Pro:
Fachliche Kompetenz, emphatisch, auf Augenhöhe, sehr gute Patienten Information, Freundlichkeit,
Schwangerschaft, Vor und Nachsorge,

Rezession

Eine wirklich rund um die Geburt sehr gute Erfahrung im St. Elisabethen Krankenhaus.
Von der Anmeldung zur Geburt über die Vorsorge im Krankenhaus und Beratung vor der Entbindung sowie die medizinische Versorgung als auch der Aufenthalt auf der Station 3c war alles top.
Bereits bei der Anmeldung zur Geburt wurde sich viel Zeit genommen um alle offenen Fragen und Anliegen in Ruhe zu erörtern. Dies bot bereits einen guten Einblick mit welcher Haltung Patient hier behandelt werden.
Bei der Vorsorge wurde bei den Routine Untersuchungen (Ultraschall, ctg, etc.) alles genauestens erklärt und jederzeit auf Rückfragen eingegangen.
Ich wurde bestens und vielschichtig informiert, sowohl welche Optionen generell zur Verfügung stehen als auch welche Maßnahmen in der individuellen Situation vor der Geburt sinnvoll und parallel anwendbar sind. Es wurde jederzeit auf Patientenwünsche Rücksicht genommen und auf Augenhöhe sehr verständlich kommuniziert. Die medizinische Aufklärung war dabei stets offen, ehrlich und transparent, so dass man alle Entscheidungen über nötige Eingriffe selbstbestimmt und sehr gut informiert treffen konnte.
Die Hebammen waren sehr einfühlsam und fachlich absolut kompetent, so dass jeder Eingriff vorab besprochen wurde und sich jederzeit rückversichert wurde, ob denn alles noch angenehm ist. Alle Tips und Ratschläge seitens der Hebammen und Ärzte vor der Geburt waren zudem extrem effizient.
Die Ärztin im Kreißsaal war sehr emphatisch und gewissenhaft. Ich habe mich bei der Nachsorge rundum wohl und wirklich exzellent aufgehoben gefühlt. Auch die Betreuung des Neugeborenen durch die Hebammen von der U1 im Kreißsaal bis hin zur Baby-Pflege und Stillberatung auf der Station war immer sehr liebevoll und ausgesprochen freundlich. Das gesamte Pflegepersonal war sehr zuvorkommend, gut organisiert und hilfsbereit, selbst bei hohem Arbeitsaufkommen.
Vielen lieben Dank an das engagierte Team im Kreißsaal sowie auf der Station 3c ich würde hierfür gerne einen extra 6 Stern vergeben.
Ich kann mit sehr gutem Gewissen, jeder Schwangeren eine Entbindung im Elisabethen Krankenhaus empfehlen, hier arbeiten Menschen denen ihr Beruf am Herzen liegt.

Rundum positiv

Pro:
Ärztliche Leistungen
Oberbauchhernie

Sehr zufrieden mit den behandelnden und operierenden Ärzten. Beratung im Vorfeld ausgezeichnet. Nach der OP ausführliche und verständliche Erklärung. Mehrfacher Check durch die Oberärzte. Wie gesagt: äußerst zufrieden!
Das Pflegepersonal generell freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Das Team!!!!!
Kontra:
Das Mittagessen

Nach einer traumatischen Entbindung mit folgen bis kurz vor Ende der zaktuellen Schwangerschaft stellte ich mich hier vor. Bereits die geburtsanmeldung war geprägt von Freundlichkeit und Empathie. Ich wurde ernst und als mündiger Patient wahrgenommen.

Als ich mich erneut vorstellte bzgl. der Frage eines primären Kaiserschnittes bei großem Kind war mein Eindruck der selbe, Entscheidungen wurden gemeinsam getroffen.
Am op Tag verzögerte sich der Eingriff auf Grund eines Notfalles, wurde aber die ganze Zeit über liebevoll betreut und informiert.
Auf Station schnell mobilisiert und ach hier bestens versorgt, bei schmerzen neben der Basis medication immer schnell Bedarfsmittel bekommen, U2 Untersuchung bestens und am dritten post op Tag zu Fuß mit Baby im Tragetuch nach Hause.
Das Mittagessen ist wirklich übel, aber die Lieferdienste kennen es wohl und kommen regelmäßig auf Station.
Insgesamt durch Kaiserschnitt im tollem Umfeld mit tollem Team- von Hebammen über leitende Oberärzte, Krankenpfleger, bis Anästhesie und Putzfrau- mit dem Trauma der ersten Geburt im anderen Frankfurter Haus Frieden schließen können.
Ich danke Ihnen allen!

städtisches Klinikum mit Mankos

weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte besser sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bessere Kommunikation der Institutionen untereinander wären sinnvoll)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. K. (ZNA), Pflege und Ärzte auf der 3A)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier hakte es enorm)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teures Internet, TV nur über WLAN, Verpflegung mangelhaft, Zimmer spartanisch, Hygiene allgemein)
Pro:
Arzt ZNA, Pflege, Pflege auf Station 3 A
Kontra:
Hygiene in Bad / Zimmer, Kommunikation zwischen den Institutionen, Verpflegung
Schmerzen im Bauch / Magengeschwür / Gallensteine

Aufgenommen wurde ich an einem Freitag Nachmittag mit RTW und die Zentrale Notaufnahme mit sehr starken Schmerzen im Oberbauch, die seit über 12 Tagen mich begleiteten. Die Aufnahme erfolgte durch einen erneuten Kollaps.

Eigene medikamentöse Therapie / durch HA begleitete Therapie zeigten keinen Erfolg.

Zunehmend exikierte ich, da ich sehr wenig getrunken hatte / Nahrungsaufnahme gestört.

In der ZNA wurde ich komplett durchgecheckt, bekam Schmerzmittel über die Vigo, sowie Flüssigkeit. Die ersten Ergebnisse der Blutanalyse waren besorgniserregend, zudem sehr hohe Entzündungswerte.

Eigentlich sollte mich bereits vorher das Klinikum Salem in Heidelberg (über die Adipositas-Ambulanz der Uniklinik Heidelberg) aufnehmen, aber diese fanden immer wieder Ausreden.

Die Untersuchungen in der ZNA liefen weitgehend reibungslos, dem diensthabenden Arzt an diesem Abend, Herr. Dr. K. (Innere Medizin / Pneumologie), kümmerte sich sehr aufopfernd und machte, trotz das er eigentlich schon Feierabend hatte weiter. Danke!

Nach dem ganzen Procedere kam ich auf Station 3A, wurde pflegerisch weiter versorgt. Auch hier sehr gefühlvoll und aufopfernd. Man konnte sich wohlfühlen.

Mankos:
Man hat bis Montag Mittag keinen weiteren Arzt gesehen, keine Visiten am WE.

Sauberkeit in den Zimmern war unter aller Sau, es wurde nur "auf Sicht" geputzt, Mülleimer gar nicht geleert. Es fehlten an Haken, Ablagen für das persönliche Hygienematerial, Toilettenpapier fehlte (musste man sich aus dem Besucher-WC holen)

Internet sehr teuer (4 Euro / Tag, 10 Euro für 3 Tage, bis 20 Tage dann 20 Euro) Kein TV, läuft nur über WLAN. Sollte eigentlich heute Standard sein, dass dies kostenfrei ist.

Essen war unter aller Sau:
Frühstück / Abendessen aus 3 Möglichkeiten, immer das gleiche. Mittagessen wählbar aus 14 Gerichten, die man selbst wählen kann, aber sonst keinerlei Abwechslung. Die 14 Gerichte gibt es das ganze Jahr über. Externe Belieferung.

Assistenzarzt

Pro:
Die Krankenschwester war sehr freundlich
Kontra:
Das Verhalten und die Untersuchung durch den Arzt

Ich muss leider sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin, wie ich als Patientin in diesem Krankenhaus behandelt wurde. Ich wachte nachts mit starken Schmerzen auf, und habe eine Vorgeschichte mit dieser Art von Erkrankung. War deshalb in der Vergangenheit bereits mehrfach im Krankenhaus und muss deswegen alle paar Monate zum Arzt.
Ich nehme die Schmerzen und die Symptomatik daher ernst und weiß, wie schnell es ins Bedrohliche kippen kann und dass schnell Abhilfe beschafft werden muss.
Umso erstaunter war ich, dass der diensthabende Assistenzarzt im Behandlungszimmer mit mir umging wie mit einem Straftäter, weil ich ihn nachts aus seinem Bereitschaftsdienst geweckt habe. Er ignorierte zur Begrüßung mein freundliches Hallo und fragte mich, was ich hier wolle. Ich schilderte die Lage und meine Befürchtung, und zitterte dabei, war blass. Man sah mir an, dass es mir nicht gut ging, denn zum Spaß war ich sicher des Nachts nicht ins Krankenhaus gefahren.
Dann forderte er mich auf, mich hinzulegen und den Bauch freizumachen. "Richtig freimachen" sagte er und machte einen Ultraschall. Insgesamt sehr ruppig und unangenehm im Ton. Der Assistenzarzt war ungefähr im selben Alter wie ich, ich weiß nicht, wieso er mich so unhöflich behandelte. Ich brauchte ja keine Transplantation, sondern einfach ein Rezept für Antibiotika. Dieses Prozerede hab ich im Bürgerhospital zwei Mal mitgemacht, wo ich freundlich beraten und die Rezepte für Medikamente erhielt sowie weitere Ideen, wie ich in Zukunft mit der Krankheit umgehen könne.
Nicht allerdings so bei diesem Assistenzarzt, der mir nur einen Arztbrief mitgab und sagte, ich solle morgen zum Hausarzt gehen und es mir dort verschreiben lassen. Dementsprechend habe ich eine schlaflose Nacht voller Schmerzen hinter mir, weil ein junger Assistenzarzt beleidigt war, dass er nachts zu seinem Dienst geweckt wurde. Und seinen Job machen musste, den er dann nicht mal ordentlich ausführte. Nie wieder, ich habe mich wirklich schlecht behandelt gefühlt, degradierend und respektlos war das Gespräch. Sehr schade.

Pro:
Kontra:
Organisatorisch dürfte es einwenig besser werden
Pankreatitis

Sehr versiertes,freundliches, hilfbereites Personal. Ich war sehr zufrieden.
Mir wurde gut geholfen.
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Aufenthalt nur wegen Dr. Abt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf den KH Aufenthalt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bezogen auf Dr. Abt und Team)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Abt und Team)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption Bewegungsapparat)
Pro:
Dr. Abt und Team. Personal Rezeption Zentrum für den Bewegungsapparat
Kontra:
Wer nicht muss, sollte das KH, zumindest die beschrieben Station meiden
Fusschirugie

Aufenthalt auf der Station A2.

Auf der Homepage wird eine Privatstation beworben, die es faktisch nicht gibt.

Die Aufnahme auf Station selbst schon unmöglich. Jeder sieht mich, aber keiner spricht mich an, sobald ich auf das dort arbeitende Personal zugehe, verschwinden diese kommentarlos in irgendwelche Zimmer. Nach 15 Minuten erbarmt sich dann ein junger Mann mich zu fragen, auf was ich denn warten würde!?

Doppelzimmer renoviert und groß mit Fernseher, für den es eine Fernbedienung gibt. Zudem hängen an den Wänden Tablett PCs. Wie diese funktionieren kann einem aber niemand erklären. Der Standard Satz auf der Station "Ich kümmere mich darum." leider hat sich während meines Aufenthalts NIE jemand gekümmert.

Personal einfach nur unterirdisch. Eine Nachtschwester war sehr freundlich, diese hat sich auch mit Namen vorgestellt und trug ein Namensschild. Alle anderen Pfleger*innen trugen keines - auf Nachfrage, warum sie kein Namensschild hätten, kam die Antwort, dass dies normal sei.

Starke Schmerzen keine 24 Stunden nach der OP... Personal angeklingelt. Er kümmere sich darum. Nachfrage nach 35 Minuten: O-Ton Personal: "Versuche Sie die Schmerzen bis zum Mittagessen auszuhalten, dann können Sie die Tablette nehmen...".

WLAN oder Tablett PC, für das man als (Zusatz-) Privatpatient bezahlt (60 Euro am Tag) gibt es nicht. Es kümmert sich niemand. Dafür sei die Pforte zuständig. Perfekt, wenn man das Bett nicht verlassen kann!?

Handtücher gibt es nur auf Nachfrage. Im Bad gibt es keine Einwegtücher zum Abtrocknen, man benötigt also ein eigenes Handtuch.

Wasserflaschen zum Trinken gibt es aber zur Genüge. Teen und Kaffee nur morgens und abends, mit Glück kommt mittags nochmal ein*e Pleger*in und fragt nach.

Es war ein Zustand. Stundenlang hat es niemanden interessiert, wie es einem geht.

Für alte Menschen muss das der Horror sein.

Dr. Abt und Team, wie auch die Anmeldung im Zentrum vor der OP (Schwester M.) einfach nur perfekt. Diesen gilt mein Dank.