Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied

Kreissaalteam, Hebammenteam

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur im kreissaal Station müsste besser laufen)
Pro:
Dr. Scheulen
Schwangerschaft,

Ein großes Dankeschön und Lob an das Hebammen Team im Elisabeth Krankenhaus , selten habe ich so nette Menschen die so unter Stress und Strom freundlich und ruhig bleiben gesehen. Es wird immer jemandem zugehört egal was ist . Danke für eure Arbeit

Aber ein ganz besonders Dankeschön möchte ich für Dr.Scheulen ( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) aussprechen und Dr. Anna ( ich kenne leider nur den Vornamen) noch nie wirklich noch nie habe ich einen Gynäkologen/in die so lieb und locker sind aber auch ehrlich und mit großer Kompetenz für die Patienten da sind gesehen. Eigentlich habe ich mich bei neuen Gynäkologen/inen immer sehr unwohl gefühlt doch hier nicht. Wenn ihr ins Elisabeth krankenhaus müsst kann ich euch dieses Ärzte Dreamteam nur empfehlen ihr werdet euch von anfang an wohl fühlen. Sehr kompetent , freundlich und immer einen Spruch auf Lager , für mich die beste Ärzte Kombination auf diesem Fachgebiet .

Mein Sonnenschein der Station 30

Pro:
Sonnenschein der Station 30
Kontra:
Sehr viel Cahos auf Station was die Organisation betrifft
Schwangerschaft

Ich möchte hier aus Tiefstem Herzen dem Sonnenschein (Hannelore) der Station 30 für ihre Gute Laune , ihr offenes Ohr und immer Da sein Danken. Manchmal muss man hier sein weil die Schwangerschaft nicht ganz "normal" verläuft , man hat Sorgen und Ängste. Doch wenn Hannelore morgens den Raum betritt mit ihrem Pfiffigen auftreten und guter Laune , wischt mam sich kurz die Tränschen weg und freut sich einfach einen so Positiven Menschen zu sehen , der trotz Stress auch immer fragt wie es einem Geht. Liebe Hannelore ich hoffe du wirst diese Nachricht eines Tages sehen, danke für dein da sein , deine Arbeit die du mit Herz und Liebe ausübst trotz dem ganzen Stress , immer gut gelaunt bist. Die Mädels der Station 30 können dankbar dafür sein , dich zu haben , denn ohne dich würden sie unter Gehen. DANKE FÜR DICH

Auch ein großes Dankeschön an die lieben Andrea der Station 30 für ihre lockeren Sprüche und das immer wieder ins Gesicht zaubernes Lächeln ??

Fals ihr mal dort liegen müsst Liebe Mama , grüßt mir Andrea und den Sonnenschein der 30 ihr werdet sie sofort erkennen glaubt mir ??

Kein gutes Essen

Kontra:

Die Betreuung ist sehr gut . Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Aber das Essen auf Station ist eine Katastrophe

Schwester Rabiata

Pro:
Euer Ernst?
Kontra:
Gewalt
Fieber

Ich war mit meinem 2 Jahre alten Sohn in der Klinik, der seit 7 Tagen 39,9 hatte. Da er kurz vor der Fahrt Fiebersaft bekam, war seine Temperatur nicht ganz so hoch als wir ankamen und man nahm uns nicht ernst. Die Schwester, die uns untersuchte war unfreundlich, drückte nur blöde und fiese Sprüche und wand Gewalt zum Blutabnehmen. Ich verließ darauf sofort das Krankenhaus und fuhr nach Bonn. Das ging garnicht.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leistungen wurden doppelt abgerechnet)
Armbruch

Ich hatte mir im Februar den rechten Arm gebrochen.
Nach der Operation hatte ich den Eindruck, rechts einen Schweinerollbraten zu sehen.
Es wsr lange rot und geschwollen.
Heute sieht man kaum noch etwas.
Extrem gute Arbeit!!!

Überfordert , Empathie nicht vorhanden

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Fachwissen

Kind (3J) hatte Pseudokrupp Anfall, hat keine Luft bekommen und hat sich während Anfall 13 mal übergeben (Lage war zu Hause sehr bedrohlich)

Aussage der Ärztin kann man nichts machen und ich war nicht dabei, muss man aussitzen für den Notfall für die Nacht gab es nichts

Geballte Inkompetenz und unterlassene Hilfeleistung

Termine nicht eingehalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (soweit kam es gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht nachvollziehbar)
Pro:
Kontra:
Keine Behandlung erfolgt, Termine nicht eingehalten
Handprobleme

Man war nicht sehr interessiert mir einen Termin zur Untersuchung meiner Hand zu geben. Nur wenn ich bereit wäre, mehrere Monate auf einen Termin zu warten. Das habe ich dann auch getan. 2 Wochen vor dem geplanten Untersuchungstermin wurde ich angerufen, dass man meinen Termin um weitere Monate ins nächste Jahr verschieben muss. Das ich Probleme beim Arbeiten und im Alltag habe spielt keine Rolle. Meinen Termin brauchte in 2 Wochen wohl jemand wichtigeres. Sehr enttäuschend das ganze. Wenn man Hilfe braucht, am besten direkt woanders hin.

Professionelle Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber und ordentlich)
Pro:
Professionell und menschlich
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden und unendlich dankbar mit dem gesamten Team in der Kreissaal St Elisabeth Neuwied.
Es sind so professionelle Ärzte, Hebamme und Krankenschwestern dabei und menschlich sind warmherzige Personen, echt wunderschön!
Mein besonders Danke schon an meiner
Hebamme Frau Dückmann, meine beide Tolle Ärzte Doktor Sczesny und Doktor Shkürli, danke für eure Unterstützung
Die Kinderärztin super lieb
Die Schwester Bettina immer schick und lieb und Schwester Hannerole dass uns die Mahlzeiten immer mit guter Laune gebracht hat.
Ihr seid alle sehr professionell und menschlich toll, ich kann nur weiter empfehlen.
MfG
Frau Kienle

Alles zur vollsten Zufriedenheit gelaufen

Pro:
Ein sehr nettes und kompetentes Team
Prostatakarzinom

Mein Mann (70Jahre) wurde wegen einem Prostatakarzinom dort behandelt. Mit Hilfe des "da Vinci"- Robotors ist die OP sehr gut verlaufen. Der Chefarzt ist sehr kompetent und mein Mann wurde sehr gut behandelt. Die Ärzte und die Schwestern waren alle sehr nett und zuvorkommend. 10 Tage nach der OP war alles wieder wie früher.

Es war eine gute Entscheidung, diese Klink zu wählen.

Alles richtig

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Gibt nichts
Sepsis

Bin anfang September mit Sepsis auf die Intensivstation gekommen.
ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Das gesamte Personal hat sich ganz viel Mühe gegeben .Das Essen war auch gut.Allen Ärzten,Krankenschwestern und Pflegern herzliches Dankeschön.

Unmenschlich !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die veräppeln schon am Empfang mit uns)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 4 Stunden warten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel Arzt kommt gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlichkeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mal decken haben die Kinder bekommen nachts !!!)
Infekt Fieber

Lange warten mindestens 4 Stunden
Unfreundliches Personal
Man wird schon an der Anmeldung abgewimmelt

Die sehen doch dass man mit einem Baby da steht über 39.5 grad Fieber

Alles gut

Pro:
Trotz des stressigen und unterbesetzten Klinikalltag immer nett und freundlich.Natürlich auch fachlich kompetent
Kontra:
Das Essen war nicht so toll
Bauchschlagaderaneurysma

Von der Aufnahme bis zur Unterbringung und Entlassung alles perfekt.
Vom Pflegepersonal bis zum Ärzteteam alle freundlich und für alles was anstand Zeit für mich.
Hervorheben möchte ich hier natürlich das Ärzteteam.Fragen wurden verständlich beantwortet.
Ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt.

Fragwürdiger Umgang mit Patienten

Pro:
Teile des Personals
Kontra:
Undurchdachte Situationen im Krankenhaus
Erhöhter CAP-Wert bei einem Neugeborenen

In meiner nun folgenden Bewertung möchte ich in jedem Fall differenzieren, denn bei allem Negativen, was wir in St. Elisabeth erlebt haben, gab es auch Lichtblicke und Personen mit Kompetenz.
Zunächst ist es zwar üblich, dass natürlich jeder eine andere Meinung haben kann, als der andere - werden aber die Einzelmeinungen mit Horrorgeschichten untermauert und verunsicherten Patienten bei jeder sich bietenden Gelegenheit und aggressiven Grundverhalten gesagt, sorgt dies für große Irritationen bei den Betroffenen. So geschehen auf der Kinder- und Säuglingsstation 22 in St. Elisabeth.

Unsere Tochter kam in Andernach zur Welt (von A-Z sehr zu empfehlen). Aufgrund eines erhöhten CAP-Wertes musste sie an Ihrem 1. Lebenslang nach Neuwied verlegt werden. Meine Frau wurde nicht im Transport mitgenommen, sondern wir mussten hinterher fahren und versuchen sie dort unter zu bringen, was auch aufgrund der Bemühungen der Intensivstation und der Gynäkologie gelang. (vielen Dank an das Personal!)

Die Chefärztin der Intensivstation sagte am folgenden Tag, dass alle Werte und auch der Augenschein unserer Tochter auf ein gesundes Kind hinwiesen und sie deshalb auf die Station 22 verlegt werden sollte. Die angefangene Antibiose müsse aufgrund der möglichen Resistenzen aber 5 Tage durchgeführt werden. Dort konnte meine Frau aber nur als Begeitperson dabei sein, und nur dann wenn sie sich selbst entlassen würde (am 3. Tag nach der Geburt!!!). Als gute Mutter tat sie dies natürlich und so blieb sie als Wöchnerin ohne ärztliche Versorgung und ohne Anspruch auf irgendetwas bei ihr. Sie musste mit Geburtsverletzungen auf einem 30 cm hohen Klappbett schlafen und sie hatte weder Hygieneartikel, Pflegeprodukte oder gar Handtücher zur Verfügung gestellt bekomem. Auch beim Essen war es unzumutbar. Aussage einer Krankenschwester zu mir: "bringen sie lieber noch Essen und Getränke von zuhause mit, denn das hier wird für eine stillende Frau nicht ausreichen". So fuhr ich dann, um meine Frau mit Hygieneartikeln, Medikamenten und besserer Nahrung im Krankenhaus selbst zu versorgen. (Kannte ich aus Erzählungen meines Opas aus den 50er jähren, da war es wohl ähnlich.)

Es gab eine Aussage meiner Frau, die mich dann aus meiner Ruhe gebracht hat. Sie sagte, ich will mich nicht zu sehr vom Zimmer entfernen, weil ich Angst habe, dass die Schwestern wieder (!) gegen unseren Willen mit Flaschennahrung zu füttern. usw.....

Oberarzt versuchte mich einzuschüchtern

Pro:
Kontra:
Arroganter Oberarzt

Der Oberarzt der Station 42 Orthopädische Unfallchirurgie versuchte mich einzuschüchtern und hat entgegen seiner vorherigen Diagnose mit OP gedroht weil ich über die Notaufnahme und nicht wie er es wollte über die normale Sprechstunde aufgenommen wurde. Ich empfand ihn arrogant und kein bisschen empathisch.
Ihm war es wichtig dass die Kosten gedeckt wurden. So hat er es mir gegenüber auch kommuniziert.
Auf Nachfrage ob er mich jetzt tatsächlich aufschneiden wollte weil ich über die falsche Kostenstelle eingeliefert wurde und ich selbstverständlich keiner OP zustimmen würde, lenkte er ein.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er mit einem anderen Oberarzt, der mir wohlgesonnen war, im Konkurrenzkampf stand.
Das Personal auf dieser Station war total überfordert, wenig informiert und teilweise sehr unverschämt und sterbenden alten Patieten gegenüber rabiat bis brutal und verbal einschüchternd.
Neben mir ist eine arme alte Dame 3 Tage absolut erbarmungslos und unter großen Schmerzen ganz jämmerlich und ohne Beachtung der Privatsphäre ganz einsam gestorben.
Die Angehörigen wurden von ihrem Zustand nicht informiert.
Außerdem wurde sie von einer Nachtschwester und einem Nachtpfleger sehr schlecht behandelt. Die Nachtschwester hat sie mit den Worten beschimpft, dass sie sich nicht winden solle wie ein Aal und immer Richtung Fußende rutschen solle. Sie wurde dann sehr unsanft, trotz gebrochebem Arm und Rippen, wieder hoch gezogen . Dem Pfleger habe ich gesagt dass er sich wohl im Ton vergriffen hätte was er nicht so sah. Er verlangte von der Frau dass sie ruhig liegen bleiben solle damit das Schmerzmittel über den Tropf einlaufen könne. Anschließend wurde sie beschimpft dass sie es nicht tat und dass sie sich nicht wundern müsse wenn ihre Schnerzen nicht besser würden. Leider konnte die arme Frau nicht ruhig liegen bleiben weil sie in einem sehr schmerzlichen Todeskampf war.
Der armen sterbenden Frau wurde in den meisten Fällen nur geholfen wenn ich geklingelt habe. Diese arme Frau gehörte eindeutig auf die Paliativstation.

Die Behandlung war absolut Menschenunwürdig

Pro:
Die Anästhesistin und ihr Assistent
OP nach Oberarmfraktur

Kathastrophal
Nach OP wurde dich auf einer nicht zur Unfallchirurgie gehörenden Station abgestellt und dort durfte ich mein Dasein fristen. Niemanden konnte und wollte sich mit meinem Verletzungsbild auseinandersetzen. Schienen und Kompressionsverbände wurden auf der nackten Haut angelegt, Resultat Brandblasen und offene Brandwunden , die stärkere Schmerzen verursachen als die eigentliche Verletzung
Ich kann nur jedem von dieser Klinik abraten

Kontra:

Bewertung kommt erst jetzt weil man als junge Mutter doch etwas gestresst ist. Habe mich zum Teil wohlgefühlt, die Ärztinnen waren alle sehr freundlich das Personal könnte etwas freundlicher sein das Essen war gut wo bekommt man 19 Gerichte angeboten, ganz viel Lob bekommt Helferin Hannelore ihre freundliche Art hat mit gut getan

Entbinden

Pro:
Alles super nett
Kontra:

Ich hab bereits zum zweiten Mal hier Entbunden und bin wirklich sehr zufrieden! Hebammen und Schwestern sind sehr freundlich und zuvorkommend, ganz besonders die gute Seele der Station, Hannelore. :)

Mehr Klinik geht nicht

Pro:
Medizinische und pflegerische Behandlung top
Kontra:
keine Kontras

Angefangen mit der kardiologischen Notfallbehandlung, dann über die anschließende Patientenversorgung auf Station 60 kann ich mich nur höchst zufrieden über die fachliche Kompetenz, die patientenzugewandte Pflege, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie das für eine Klinik weitaus überdurchschnittliche Speisen- und Getränkeangebot äußern. Großes Lob!

Viel Luft nach oben

Pro:
Operateur
HWS OP

Ich war schon in einigen KH aber das hier ist das schlechteste, mit Ausnahme des Operateurs, in dem ich jemals war. Von den Ärzten hier hatte ich einen guten Eindruck, allerdings vom Pflegepersonal gar keinen guten Eindruck. Egal was man fragt bekommt man die Antwort weiß ich nicht oder man bekommt nie wieder eine Rückmeldung. Tabletten werden falsch ausgegeben wenn man nicht mit darauf achtet!! Und das kann ja wohl nicht sein, man sollte sich doch auf das Personal vor allem die älteren Patienten darauf verlassen können das alles seine Richtigkeit hat! Den ganzen Tag bekommt man niemanden zu Gesicht, wenn man nach einem Pfleger ruft dauert es eine gefühlte Stunde bis jemand kommt und derjenige kommt einem noch total überfordert vor. Auch die Kommunikation zwischen OP-Helfern und Pflegehelfern auf der Station aber auch dem Physio scheint nicht so richtig zu funktionieren! Das kenne ich alles anders und positiver!!!! In diesem KH kannan einfach nicht genesen!

Sehr unfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kinderintensiv
Kontra:
Kinder normalstation
Nierenbecken Entzündung

Als ich anrief um das Kh auf meinen Besuch vorzubereiten, wurde mir sehr pazig gesagt "ja wenn se da sind sind se eben da"

Im Eingangsbereich wurden zwei andere Personen recht laut beschimpft.
Immer kommen die Leute spät abends,immer das gleiche hier, als hätten sie den ganzen Tag nix anderes zu tun.

Kinderstation.
Pfleger sagt, gehen sie in Zimmer 2
In Zimmer 2 kein Licht an, als ich kurz darauf wartete, dass mir jemand Licht an Macht, werde ich fast angebrüllt,, nun gehen sie schon rein, ich mache das Licht schon noch an.

Leider war dies nicht zum ersten Mal so,weshalb ich nun eine Bewertung schreibe.
Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass die Kinderintensiv Hervorragend und freundlich ist.

Nach Fehldiagnose, OP, Sepsis

Pro:
Sehr nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Ärzte ohne Gewissen
Sepsis

Vor 4 Jahren hatte ich eine Phimose OP, die durch eine krasse Fehldiagnose des Oberarztes schief gelaufen ist. Ich erlitt eine Blutvergiftung. Anschließend Forderung auf Schmerzensgeld, vergeblich, weil die beiden verantwortlichen Ärzte und ihre Kollegen allesamt zusammenhalten und bis heute lügen, wie eine Sekte. Leider arbeiten in der Urologie Ärzte ohne Ehre und Gewissen. Ich glaube, dass das keine Ausnahme ist in dieser Gesellschaft. Wo sind all die Leute, die auch den Mut haben, das Richtige zu tun?

Unzufrieden Notaufnahme

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Steht noch aus,da ich immer noch warte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Warte seit 1,5 Stunden auf eine Ärztin)
Pro:
Externer Pfleger Herr Jaschi
Kontra:
Wartezeit, Wahrnehmung
Blutung und schmerzen in der 11 ssw

Ich bin heute wegen starken Blutungen in der 11 ssw und schmerzen ins KH.
Ich warte über einer Stunde,obwohl in der Notaufnahme kein Patient sitzt. Hier im Warteraum warten lediglich nur 2 Patienten die seit 8 Uhr auf ihre Aufnahme bzw Zimmer warten.dies stellte ich durch die Unterhaltung mit den betroffenen fest,wie schlimm sie die Wartezeit hier empfinden.
Ich habe 2 Mal nachgefragt...beim zweiten Mal hieß es,man hatte drei Notaufnahmen und ein Zimmer müsste grundbereinigt werden.Daher die lange Wartezeit,aber es könnte noch etwas dauern...ich sehe den Betrieb hier...es ist wirklich sehr sehr durchwachsen...Notfälle sind definitiv hier nicht zu sehen.
Wäre hier der warte Bereich voll,hatte man aufgrund der Situation sagen können:" ja OK,die haben echt viel zu tun!" Aber stattdessen,stehen sie am Computer zu dritt und Unterhalten sich.Ich stand heulend und zitternd vor den Damen,aber keine Wahrnehmung und Empathie.Es hatte gereicht zu sagen:" Hey Patient ich nehme dich wahr,bitte um kurze Geduld wegen der Technik oder sonst was.es sieht nach einem sehr bequemen arbeiten aus und Desinteresse gegenüber den Menschen die vor einem stehen..nichts von Krankenhaus Flair!sieht so Ihr System aus ?ich habe meinen Unmut einem externen Pfleger mitgeteilt,dem Herrn Jascht oder jaschi. Sehr nett und Empathisch.Wir haben uns über das Gesundheitssystem im KH und von Deutschland unterhalten.
Wahrnehmung und Empathie darf in Krankenhäusern nicht fehlen egal wie die Situation aussieht.Denn auch in meiner Branche ist es sehr wichtig.Ich bin immer noch sehr aufgewühlt. Daher das Feedback um evtl mit den Mitarbeitern zu Sprechen und diese Dinge Sensibilisieren.das tue ich mit meinem Team auch,wenn ich Kunden Anliegen bearbeite.

Tonapart am 16.11.2022

kenn ich auch so... war am 13.12.21 um 12.00 mittags dort..war 14 tage nicht mehr zum stuhlgang...hab das auch so berichtet..saß bis 18.00 uhr in einem zimmer.. dann kam der arzt-gezwungerer maßen-.. macht ein ultraschall,und wurde dann blitzschschell..not op. gegn 10.00uhr, darm tumor...die aufnahme meines antritts, wurde erst ab 18.00uhr dokomentiert..
im april dann rückbau der stoma . bei der aufnahme : sie haben chefarzt...NEIN !! hab2x widersprochen , ohne weitere aufklährung,schiebt man mir zettel zur unterschrift hin..reingelegt!! war ein fertiges kreuzchen bei "wahlleistungen" erst heute weiss ich ,was das bedeutet: sie haben alle chefärzte an der backe die man für eine op.zu vertreten sind.. hab das jetzt erst in mainz erfahren. es gibt nicht nur einen chefarzt....bin gerichtlich vorgegangen...aber richter hat mich verdonnert..ich bin sicher ,das er nicht weiss, was sich hinter wahllestungen verbirgt..also aufpassen !! : die gehen davon aus, das man als privatpatient immer chefarzt hat..

Hier fühlt man sich gut Aufgehoben

Pro:
Super positives Personal
Kontra:
————

War sehr beeindruckt von dem sehr freundlichem, hilfsbereiten Personal. Fühlte mich gut aufgehoben. Voruntersuchung, Gespräche, OP , alles perfekt.
Bin sehr zufrieden.

Sturz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Befundesbesprechung fand erst nach 6 Tagen statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wundversorgung fand nur in Notaufnahme statt danach nicht mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (angeforderte Bescheinigungen wurden mit falschem Entlassdatum ausgestellt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist nebensächlich - die Versorgung wäre viel wichtiger)
Pro:
Aufnahme und Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
der Platz reicht nicht für die vielen Missstände

Notfallambulanz ist top. Patienten werden optimal und sehr gut versorgt und umsorgt.

So weit so gut.

Von stationärer Aufnahme kann ich nur abraten. Auf der Station zählt der Patient gar nicht. Er wird mit einem Bett und täglich mit Essen versorgt und das wars.

Ein Arztgespräch findet auch auf ständiges Bitten kaum statt. Pflegetechnisch wird der Patient total vernachlässigt und die Medikamentengabe findet nur bei gesunden und stabilen Patienten ordentlich statt. Sobald der Patient auf die Mithilfe des Pflegepersonals angewiesen ist, hat er verloren und ist verloren.

NIE WIEDER BRINGE ICH EINEN ANGEHÖRIGEN IN DIESES KRANKENHAUS.

Pflegeangehöriger am 07.11.2022

Heute fand ein ausführliches, persönliches Gespräch mit der Krankenhausleitung und dem Chefarzt der Abteilung statt. Auf sachlicher Ebene konnte ich hier meinen Unmut und auch Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Mängel äußern. Alle Teilnehmer pflegten einen respektvollen Umgang untereinander und die von mir monierten Mängel wurden ausführlich erörtert.

Man zeigte ein ernsthaftes Interesse und Verständnis für meine Situation und versicherte eine Verbesserung.

Abschließend für alle Beteiligten ein gutes Gespräch.

Würdelose Behandlung - grenzwertig !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte ! ! Die Verwaltung)
Pro:
HIER habe ich nichts positives erlebt, Im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern
Kontra:
Nie mehr eine Behandlung in diesem Haus
Cervix CA - "Ihre OP ist ja nicht lebensnotwendig!" AUSSAGE OPERATEUR !!

In DEUTSCHLAND hat man "angeblich" das Recht auf freie Meinungsäußerung. NUR, ruft Hr. DOKTOR privat zuhause an und stellt mich zur Rede !!

Trotz 3 maligem Besuch in der Ambulanz Praxis kann sich Hr. Doktor nicht an meine Einschränkung erinnern. Ich gehe am Rollator u. denke, soviel Patientinnen werden die Praxis so nicht betreten.
Im OP wurde dann lautstark über meinen Gesundheitszustand u. Die Einschränkung diskutiert mit 5 Schwestern, 1 Anästhesie Pfleger u. dem 2. Operateur, der vielleicht besser als Viehhändler auf Auktionen unterwegs sein sollte.
Ein absolut entwürdigender Auftritt und für das Nervensystem der Patienten GRENZWERTIG !!! Der gute Mann meinte dann
"Die OP ist nicht lebensnotwendig und sie können ja gehen !"
Nee, ist ja auch nur eine Krebs OP gewesen.
Im Nachhinein wäre ich besser nachhause gegangen.

Das war das Vorspiel im OP, es wurde auf der Station noch viel besser. Wie kann es sein das man auf der Gyn. Liegt und um jede einzelne Binde bzw. Netzhose betteln muss???

Was dann noch auf der Station abgelaufen ist, müsste man an die Presse weitergeben.
Tageszeitung etc.
Und wenn ich umfalle, dieses Krankenhaus nebst seinem teilweise inkompetenten Personal werde ich nie mehr betreten.

Und einschüchtern lasse ich mich auch nicht von Hr. Doktor !!

UND wenn diese BEWERTUNG wieder gelöscht wird, erscheint sie in der Presse und zwar ganz detailliert in Einzelheiten !!

MHK_StElisabethNeuwied am 16.09.2022

Liebe/Lieber Oscar2008,
wir bedauern, dass Sie sich nicht wohl bei uns gefühlt haben. Konstruktive Kritik ist etwas, das wir stets gerne annehmen. Ohne Reflexion kann man sich schließlich nicht weiterentwickeln. Ihre Schilderung entspricht allerdings nicht unserer Wahrnehmung.
Wahrnehmung ist etwas rein subjektives. Es ist schade und für beide Seiten unbefriedigend, dass Sie Ihre Betreuung durch unser Haus so empfunden haben. Wir bieten Ihnen gerne ein klärendes, persönliches Gespräch an, um hier Transparenz zu schaffen. Melden Sie sich bitte unter Tel. 02631 82-1213, sollten Sie Interesse haben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Wischhöfer jutta

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht so)
Größer auch schläg

Hallo ich muß auf diesem Weg was los werden letzte Woche war meine Tochter mit meinem Enkelkind inder Klinik von 22 Uhr bis 4uhr 30 sie warten geduldig ob wohl der kleine sich doof kratzte,ich habe immer auf dieses Krankenhaus den Hut gezogen. Doch jetzt nicht mehr.als nach den ganzen Stunden warten endlich eine Ärztin kamm wurde der kleine nicht ein mal untersucht statt dessen bekamm sie ein Rezepte sie konnte nicht ein .al sagen was es für eine Krankheit war das ist doch nicht mehr normal.armes Deutschland. Wie weit geht das noch.

Kinderstation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlich!!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Defekte Einrichtung, abgerissenes Rollo, defekter Mülleimer, der nicht ersetzt wird)
Pro:
Meist nettes Personal
Kontra:
Unsauber
Krankes Kind

Wie es scheint, hatten wir in der Notfallambulanz unglaubliches Glück und wir mussten nicht lange warten. Leider musste meine Tochter aufgenommen werden und wir kamen schnell auf Station 22.
Es ist sehr interessant, dass dort FSJ- ler eingesetzt werden, medizinische Dinge zu bewerten. Meine Tochter klagte, dass der Zugang schmerzt und der FSJ-ler befand, dass dies normal sei und alles ok wäre. In der Nacht um 3 Uhr musste ein neuer Zugang gelegt werden, weil eben nicht alles ok war.

99% der Krankenschwestern sind sehr nett und hilfsbereit, eine ältere Krankenschwester geht überhaupt nicht und hat noch nicht mal Applaus verdient. Einfach unverschämt, überhaupt nicht hilfsbereit und emphatisch. Warum macht man so einen Job, wenn man überhaupt keine Lust dazu hat?

Das Essen ist unter aller Sau. Es wird überhaupt nicht auf die Kinder eingegangen.

Zudem gibt es ekelhafte Billigwurst und alles in Plastik verpackt.
Keine Spur von Nachhaltigkeit.

Die Sauberkeit der Zimmer sind sehr bedenklich.
Als wir ankamen, lagen im Bad noch fremde Haare. Einfach eklig.
Gewischt wird nur ganz schnell und ungründlich, Flächen werden gar nicht oder nur mit einem einzigen Lappen abgeledert. Einfach unhygienisch.

Die Ärzte sind alle sehr nett und man kann immer Fragen stellen, diese werden auch geduldig beantwortet.

Fazit: wer Wert auch auf die Rahmenbedingungen liegt, sollte sich woanders umsehen, für uns spielt das eine große Rolle, wir müssen uns trotz aller Umstände auch etwas wohl fühlen.
Wer mit sehr wenig zufrieden ist, ist hier richtig.

Vorsicht bei "Privatstation"

Pro:
Tolles Pflegeteam
Kontra:
Die Organisation auf der Privatstation

Ich war anlässlich meiner geplanten OP im Elisabethkrankenhaus. Das die OP zweimal verschoben wurde, und zwar nicht wegen Corona, erwähne ich nur der vollständigkeithalber. Ich hatte ein 2-Bett-Zimmer auf der sogenannten Privatstation gewählt. Nach nur 5 Tagen habe ich mich von dort heute "selbst entlassen", weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. An drei aufeinander folgenden Tagen kam jeweils nach 22 Uhr noch je eine Dame aufs Zimmer.

Das dies einmal passiert, kein Thema, auch das zweite Mal habe ich noch klaglos hingenommen. Als es dann gestern zum dritten Mal in Folge passierte und diesmal nach 23 Uhr, mit einer bedauernswerten alten, pflegebedürftigen Dame und ich auch in dieser Nacht nicht schlafen konnte, bin ich heute nach Hause.

Das fantastische Pflegepersonal tut mir von Herzen leid. Alle waren sehr freundlich und müsste ich nur das beurteilen, gäbe es volle Punktzahl. Leider konnte ich meine Aufregung abends nur bei Ihnen los werden, da Verantwortliche um diese Zeit zweifellos gemütlich zu Hause sind. Sie hatten auch vollstes Verständnis für mich und bedauerten, dass ich durch diese Aufregung unnötig mehr Schmerzen hatte.

Vom Arzt wurde mir gesagt, dass man eben ein "Akutkrankenhaus" sei, damit schien alles gesagt. Patienten brauchen nicht nur gute Ärzte und Pfleger, sondern auch ein Mindestmaß an Verlässlichkeit. Anderen mag es nichts ausmachen, mir schon, wenn keine vernünftige Nachtruhe gewährleistet wird.

Danke ans tolle Pflegeteam, danke an die Ärzte, aber ein absolutes "geht gar nicht" für die Organisation.

Eine geplante OP für mich nicht mehr dort und schon gar keine Privatstation für viel Geld.

Sehr schade, dass man die Zweigstelle in Bendorf stillschweigend wegrationalisiert hat. Dort wurde vor drei Jahren die andere Seite operiert und da hat einfach alles gepasst.

Exzellente Unfallchirurgie

Pro:
Ärztliche Behandlung
Fraktur der Mittelfussknochen 2-5

Ich kann die Unfallchirurgie der Klinik nur wärmstens empfehlen! Nachdem eine OP wegen eines gebrochenen Fusses in einem anderen Krankenhaus völlig misslungen war, hat man mir hier meinen Fuß gerettet. Ich bin den Oberärzten und vor allem meinem Operateur zu großem Dank verpflichtet und habe in den Ärzten Menschen kennengelernt, die mit hohem Engagement und Leidenschaft ihren Beruf ausüben. Mein Dank gilt auch den Schwestern und Pflegern, die sich trotz hoher Belastung sehr fürsorglich um ihre Patienten kümmern.

Erste Geburt

Pro:
Das freundliche Personal
Kontra:
Die nicht nachvollziehbaren Corona Regeln

Habe diese Woche mein erstes Kind im Marienhaus Klinikum in Neuwied zur Welt gebracht.
Ich lag 2 Tage in den Wehen und das Personal stand mir in diesen unangenehmen Stunden stets freundlich und beratend zur Seite. Schade war jedoch, dass mein Partner mich in dieser Zeit aufgrund der Corona Maßnahmen nicht besuchen konnte, wobei doch alle gesellschaftlichen Regeln gefallen sind. Das ist nicht logisch nachvollziehbar, aber diese Regeln macht ja nicht das Krankenhaus, sondern sie sind einheitlich in ganz RLP.
Die Geburt an sich verlief gut und Frau Dückmann hat sich professionell aber auch auf eine sehr sympathische Art um mich gekümmert und mir ein wenig die Angst genommen.
In den beiden darauffolgenden Tagen betreuten mich einige Schwestern, die ebenfalls allesamt supernett waren, was den Aufenthalt angenehm gestaltete. Besonders erwähnen möchte ich jedoch Schwester Hannelore. Sie hat sich so fürsorglich gekümmert und durch ihre freundliche Art ist sie mir binnen kürzester Zeit ans Herz gewachsen.

Zufriedenheitsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op als auch Station Mitarbeiter sehr zuvorkommend)
Pro:
Freundlichkeit und Anteilnahme wird hier Groß geschrieben
Diagnose: Periphere AVK im Stadiom II rechts

Betreff: Erfahrungsbericht

Sehr geehrter Herr Dr. Michael Ehlen,
ich war vom 29.04.2021 bis zum 01.05.2021 in stationärer Behandlung im Elisabeth Krankenhaus in Neuwied. Ich möchte mich über das Personal der Station 51, und dem Facharzt Dr. med. Stefan Lohmaier und seinen Mitarbeiter-rinnen äußern.

Herr Dr. med. Stefan Lohmaier ist in meinen Augen ein sehr guter und kompetenter
Facharzt, mit seiner freundlichen Art, nimmt dieser Mann, jeden Patienten die Aufregung vor der OP. Seine Mitarbeiterin erklärt sehr gut, was auf dem Patienten zukommt, und nimmt durch Ihre Freundlichkeit, und die fachliche Erklärung was auf dem Patienten zukommt jede Angst. Auf Fragen erklärt Sie diese sehr offen, und ist in
Ihren Ausführungen klar und deutlich. Die erforderlichen Voruntersuchungen, wurden alle zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Am OP-Tag im OP-Raum wurden mir meine Fragen, von Herrn Dr. med. Lohmaier und seinen Assistenten gerne mit Freundlichkeit bereitwillig beantwortet. Während der OP konnte ich auf einem Monitor die Arbeiten, von Herrn Dr. med. Lohmaier genau beobachten, und wurde immer auf dem Laufenden gehalten was gerade gemacht wird.
Meine Fragen wurden auch hier wieder mit viel kompetenten Wissen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Auch auf der Station 51 wurde ich von kompetenten (Fachpersonal) betreut, sehr zufrieden, mit der gesamten Leistung.

Pro:
Kontra:
Personal leider sehr unfreundlich, man hat sich sehr alleine gelassen gefühlt

Ich habe im Januar das dritte Kind per Kaiserschnitt bekommen und dieses Mal war es eine reine Katastrophe. Der Umgangston mit Patienten ganz schlimm und leider sehr wenig Geduld mit den Babys.

Keine Hilfe zu erwarten

schlechte Erfahrungzufrieden (Hatte ich nichts mit zu tun, das war viell. Ein gutes ereigniss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bringt einem nichts wenn man so schlecht behandelt wird.)
Pro:
Kontra:
Nur qälerei statt hilfe

Mein Baby fing gestern Mittag plötzlich an zu kampfen, er hat auch eine bronchitis, ich habe solch einen Anfall noch nie gesehen und war extrem besorgt durch sein ständiges weg treten, habe dann einen rtw gerufen diese brachten uns ins kh. Halb zwei mittags da angekommen wurden wir ziemlich direkt dran genommen und er komplett untersucht, sämtliche Proben genommen, das Kind ewig damit gequelt, wo er eh schon so krank war, mir wurde dann gesagt wir sollen stationär zur Beobachtung bleiben, die Ärztin war fertig ist dann gegangen wir solten warten im behandlungsraum ( dieser Raum war klein ohne Fenster, stickig und die Tür musste zu bleiben wegen corona Verdacht) es vergingen Std. Mein Kind fing an sehr stark zu fiebern, keiner kam und hat sich um uns gekümmert, wir haben letz endlich 4 und halb std in diesem Raum auf einem Stuhl gesessen ohne jedliche medizinische Hilfe außer einer Untersuchung mein Kind war am glühen war schläfrig und fertig, nach dem ganzen Std. Habe ich uns dann selbst entlassen da es keiner für nötig hielt sich um ihn zu kümmern und es ihm dann wohl überall besser geht als in diesem Krankenhaus, das war eher qälerei wie Hilfe.
Dieses Krankenhaus eielt seinem Ruf vorraus.

Einfach nur Affen Turbo geil

Pro:
Es war einfach nur super
Kontra:
Ab und an wann man die Kommunikation chaotisch

Wir möchten ganz recht herzlich vielen Dank an das Team von Professor Doktor Berger richten die uns eine wunderschöne und einmalige Geburt unserer Zwillinge ermöglicht haben. Fer Aufenthalt im Elisabeth Krankenhaus unter der Aufsicht von Professor Doktor Berger war einfach ein Genuss. Man hat sich um mich und um unsere Zwillinge gekümmert und auch die Hebammen waren der absolute Hammer. Wir sind glücklich darüber die richtige Entscheidung getroffen zu haben im St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied zu entbinden. Absolut ein super liebes Team auch auf der Kinderintensiv wurden wir von Anfang an absolut professionell und mit Liebe betreut. Noch als Anmerkung die Geburt wurde mit Würde und ohne Zwänge über die Bühne gebracht.

Wir sagen danke und schöne Grüße von Sandra Andreas Leon und Emily Hagedorn

Kompetenz gepaart mit Herz und Feingefühl

Pro:
alles sehr gut Organisiert und das mit Herz
Hüft Operation

Von der Voruntersuchung über Patientenaufnahme, OP Vorbereitung, Operation bis zur Pflege auf der Station sehr kompetent, jeder wusste was zu tun ist. Alle waren sehr hilfsbereit und einfühlsam. Von Anfang an hatte ich ein sehr sicheres und gutes Gefühl. Allen Beteiligten nochmal vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen, seit stolz auf Eure Leistung sein!

Immer wieder gern sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gern)
Pro:
Personal ist sehr hilfsbereit Ärzte sind sehr kompetent keine langen wartezeiten
Kontra:
Einzige negative wartezeiten wegen Corona aber da kann die klingt nichts dafür
Beschwerden am Knie nach einem arbeitsunfall

Ich war wegen arbeitsunfall am Knie in der Klinik bin sehr zufrieden schnelle Behandlung freundliches Personal sehr gute Nachbehandlung
Und kurze wartezeit

Pro:
Nettes, aufmerksames Personal das sehr zuvorkommend war.
Kontra:
Frühstück und Abendessen konnten nicht abgeändert werden.

Trotz eines leider längeren Aufenthaltes als ich es mir vorgestellt habe (nicht aufgrund der Behandlung), war ich sehr zufrieden mit der medizinischen Versorgung. Die Ärzte und Schwestern waren nett und haben sich viel Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Ein Lichtblick war immer das gut gelaunte Frühstück am Morgen von der Mutti Hanelore ;-)

Schwangerschaft Entbindung Station 30/ Kreißsaal

Pro:
Freundlich Liebevoll Herzlich Familiär
Schwangerschaft/ Entbindung

Der Aufenthalt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied ist auf Station 30 sehr Familiär und liebevoll. Man fühlt sich nicht wie in einem Krankenhaus und das finde ich persönlich sehr schön für den Aufenthalt. Alle sind sehr liebevoll und sind immer für ein offenes Ohr zuhaben. Der Tag wird durch Mutti Hannelore jeden Morgen durch ihre sehr offene und lustige Art versüßt. Hier passt das gesamt Paket.

Die Hebammen im Kreißsaal sind auch sehr liebevoll und herzliche Menschen. Sie nehmen einen auch wenn man nur ein kleines wehwehchen hat sehr ernst und geben ihr bestes das die Werdenen Mamas sich wohl und geborgen fühlen.

Auch die Ärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten und beantworten auch gerne Täglich immer die gleichen Fragen oder erklären es auch einfacher das man es versteht ohne die Ärztlichen Fachbegriffe.

Ich würde immer wieder dieses Krankenhaus aufsuchen. Daumen hoch für alle die dort Arbeiten.

100% Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Ende des letzten Jahres wurde mein Sohn im Krankenhaus per geplantem Kaiserschnitt entbunden.
Alle Absprachen, die in Vorgesprächen und mit den Schwestern getroffen worden sind, wurden eingehalten. Alle Ärzte, Krankenschwestern und Stationshilfen waren zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr zuvorkommend und freundlich. Besonders möchte ich hier Schwester Verena loben, die durch ihre Einfühlsame, herzliche und vor allem kompetente Art mich im Nachtdienst sehr unterstützt hat!

Ich hatte ein Einzelzimmer und war mit der Sauberkeit, Hygiene und der Einrichtung sehr zufrieden.

Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit wieder für eine Entbindung wählen und kann es zu 100% weiterempfehlen!

Klare Weiterempfehlung der Kinderstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer gefragt,ob man noch Fragen hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wusste stets was gemacht wird und wie die weitere Vorgehensweise ist)
Pro:
Freundlichkeit, Behandlung top, schnell
Kontra:
Nichts nennenswertes
Schwere Blasenentzündung

Ausnahmslos waren alle Ärzte und Schwestern sehr nett und zuvorkommend. Es wurde sich stets gekümmert. Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Das Essen war für Krankenhausverhältnisse ok und auch die Zimmer waren groß und sauber. Die Station 24 kann ich wirklich nur loben. Jede Schwester wusste genau über das Krankheitsbild Bescheid, bei Übergabe an die nächste Schicht wurde alles genauestens weitergegeben,sodass stets jeder im Bilde war.