Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Mauerstraße 5-10
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

151 Bewertungen davon 128 für "Entbindung"

Rundum Sorglos-Paket

Pro:
Begleitung der Hebammen und Pflegerinnen während und nach der Geburt; Familienzimmer
Kontra:

Sehr schöne Entbindungsstation, direkt neben den Kreissälen. Mein Freund und ich wurden warm und freundlich empfangen und es wurde sich auf sehr herzlicher und persönlicher Ebene um mich gekümmert. Das Hebammen-Team hat mich super während der Entbindung unterstützt, sodass ich mich nie unsicher oder alleine gefühlt habe. Insgesamt eine rundum positive Erfahrung beim ersten Kind!

Bis heute nicht richtig verarbeitet..

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Beistellbetten und das 2017!! Für Kaiserschnittpatientinnen richtig ungünstig..)
Schwangerschaft

Ich möchte von der Entbindung meines Sohnes im Januar 2017 berichten. Ich habe lange gebraucht diese Übergriffigkeit zu verdauen. Es beschäftigt mich noch heute. Und da ich derzeit wieder schwanger bin, werde ich diesmal eine andere Klinik aufsuchen.

In der 39. Woche war beim Kontroll ctg beim Frauenarzt auffällig, dass wenig Herztöne zu erkennen waren, daraufhin schallte mein Frauenarzt nochmal, und meinte die Nabelschnur wäre um den Hals, ich solle zur Abklärung ins nahe gelegene Elisabeth Krankenhaus. Da wollte ich sowieso entbinden.

Daraufhin bestätigte sich dass die Nabelschnur mind. 2x um den Hals gewickelt ist. Ohne dass ich wusste was jetzt weiter passiert wurde ich stationär aufgenommen und es wurde ein 24h CTG gemacht. Es war aber alles in Ordnung. Als ich fragte wie es weiter geht, sagte man mir, es würde eingeleitet werden.
Man sagte mir die Nabelschnur um den Hals wäre nicht ungewöhnlich. Das kann gut sein, allerdings machte mir das Sorgen. Ich selbst bin per Not-Sectio zur Welt gekommen und mein Bauchgefühl sagte mir KEINE Einleitung. Ab da wurde ich dermaßen bequatscht einzuleiten, und meine Ängste überhaupt nicht für voll genommen.. ich fragte vorsichtig ob auch eine Sectio ginge. Geht, aber mir wurde zeitgleich klar gemacht, dass das eine schlechte Entscheidung. Man ging mit mir um als wäre ich ein kleines Kind (vor allem die Ärztin hab ich da in Erinnerung) mich beschäftigt das bis heute, dass mir so rein geredet wurde. Noch auf den Weg zur OP sagte die Ärztin auf dem Gang noch könne ich mich unentscheiden…

Kontra:

Ich bin auch das 3. Mal zur Entbindung ins EK sehr gerne gekommen. Das komplette Personal der Entbindungsstation ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Traumgeburt

Pro:
Kompetent durch die Geburt begleitet
Kontra:

Besonders hervorzuheben ist der freundliche, hilfsbereite und geduldige Umgang mit den Patienten

Ich wusste nicht, dass eine Geburt so amüsant sein kann.
Eine sehr angenehme Atmosphäre. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Frühgeburt

frühzeitiger Blasensprung

Eine sehr gute Klinik rund um Schwangerschaft und Geburt! Wenn ihr wie ich eine Frühgeburt erleben müsst, dann seit ihr hier mit der Versorgung eures kleinen Schatzes an der richtigen Adresse! Das Personal ist fachlich, sachlich und sehr einfühlsam Eltern und Kind gegenüber.

Krankenhaus für Entbindung sehr zu empfehlen

Sehr zu empfehlen.

Als Geburtsklinik nur zu empfehlen!

Pro:
Wirklich sehr liebe und kompetente Mitarbeiter!
Geplanter Kaiserschnitt

Ich bin sehr zufrieden! Fachlich sehr gute Ärzte, die sich noch die Mühe machen (was mir sehr wichtig ist) sich in die Lage des Patienten zu versetzen und dementsprechend zu handeln. Auch das Pflegepersonal, die Hebammen und die Anästhesieschwestern waren sehr freundlich und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Hygienisch gab es ebenso nichts zu beanstanden.
Das Läuten der Glocken für die Neugeborenen und das Aufsteigenlassen von Ballons runden den liebevollen Eindruck ab, den ich gewonnen habe.
Ich kann diese Klinik (nach leider sehr schlechter Vorerfahrung in einer anderen Klinik) nur weiter empfehlen!

Gerne wieder!

Pro:
Erholungszeit
Vaginale Entbindung

Ich bin mit meinem Aufenthalt hier auf der Entbindungsstation sehr zufrieden gewesen: Durchweg freundliche und kompetente Pflegekräfte und Ärzte. Die Verpflegung war hervorragend und ich konnte mich sehr gut von der Geburt erholen. Anders als in einem anderen Krankenhaus in dem ich mein erstes Kind geboren habe, wurde ich in meinem Zimmer nicht ständig gestört - die Abläufe hier sind sehr gut durchdacht und tragen zu einer entspannten Stimmung bei. Vielen Dank!

Wiederholt sehr angenehm

Pro:
Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:

Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Station war ich wiederholt sehr zufrieden. Sowohl die Hebamme, als auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr bemüht und sehr sehr nett. Es wurde immer wieder das offene Ohr für offene Fragen und Hilfe angeboten.

Entbindung im EK

Pro:
Betreuung und Beratung
Kontra:
Knarksen der Scharniere der Einbauschränke
Geburt/Entbindung

Ich war zur Entbindung sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Kind iim Elisabeth Krankenhaus. Die Hebammen sind kompetent und einfühlsam. Ich habe mich stets gut beraten und betreut gefühlt. Die Schwestern sind hilfsbereit und immer freundlich. Die Entbindungsstation wurde von der Kunsthochschule in Halle farblich gestaltet, so dass die Zimmer hell und freundlich wirken und man nicht zwingend das Gefühl hat im Krankenhaus zu sein. Auch die Option Buffet zum Frühstück und Abendbrot lockert die Atmosphäre auf. Alles in allem kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Sehr gute Geburt

Pro:
Langes Bonding
Kontra:
Teilweise längere Wartezeiten auf Station nach Klingelt
Geburt primäre Sectio

Ich wurde sehr gut auf die Sectio vorbereitet,alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Unter der Geburt, hat das Team viel Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt, sodass ich mich sicher aufgehoben gefühlt habe. Wir konnten direkt nach der Geburt bis abends Bonden. Großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle für diese gelungene Geburt!

Zu empfehlen

Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Essen gehört nicht zu Kategorie gesund und zeitgemäß

Der Kreissaal und die Entbindungsstation haben sehr nettes Personal (Schwestern, Hebammen, Azubis, Reinigungspersonal usw.) und gute kompetente Ärzte. Ich hab mich bei der eingeleiteten Entbindung gut betreut gefühlt. Der Chefarzt hatte auch immer ein freundliches Wort für die Patienten,

Ein großes Lob auch an die tolle Kinder-ITS. Gute Ärzte und super nette Schwestern, welche sehr viel Stress haben, aber trotzdem immer hilfsbereit und freundlich sind.

Ich empfehle diese 3Stationen weiter.

Spontangeburt des ersten Kindes

Pro:
Professionelles Team und tolle Ausstattung
Natürliche Geburt

Kurz nach Weihnachten hat sich unser Baby überlegt, seine Füße auf diesen Planeten setzen zu wollen.
Wir kamen, nach kurzer telefonischer Voranmeldung mit dem Privat-PKW an und wurden durch die Notaufnahme zum Kreissaal gewiesen.
Der zur Zeit obligatorische Covid-19-Test wurde bei mir noch vor Zutritt zum Kreißsaal durchgeführt, und obwohl man in den Wehen die Zeit als super langsam wahrnimmt, durfte ich bereits nach kurzer Zeit in den Kreißsaal. Während der Voruntersuchungen musste mein Ehemann noch vor der Kreißsaal-Station warten, durfte dann aber sofort zu mir. Ein zwischenzeitliches Wegschicken war hier also nicht nötig.
Die Schwester, Hebammen und Ärzte war die ganze Nacht ruhig und besonnen und haben sich absolut professionell um mich gekümmert. Obwohl es mein erstes Kind ist, hatte ich eine sehr angenehme Geburt.
Der Kreißsaal ist sehr gut ausgestattet und bietet alle Möglichkeiten, die ein moderner Kreißsaal bieten sollte.
Trotz der aktuellen Umstände ist das gesamte Team stets höflich und zuvorkommend gewesen, sodass ich mich wirklich komplett auf die Geburt konzentrieren konnte.
Auch nach der Geburt auf der Neugeborenenstation habe ich mich sehr wohlgefühlt, konnte mir jederzeit Unterstützung bei der Handhabung des Babys holen und wurde stets gut betreut.

Rundumversorgung bei Entbindung

recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenanmeldung am Haupteingang ist völlig unterbesetzt, sehr lange Wartezeiten)
Pro:
das sehr freundliche, nette und empathische Personal egal aus welchem Fachbereich!
Kontra:
Habe ich nicht
Gyn Untersuchung in der Schwangerschaft, Entbindung, Blutungen nach Geburt, Curretage

Die Klinik kann man sehr weiterempfehlen, was ich auch mache. Das gebäude an sich ist gut, die Ärzte, Schwestern und Hebammen sind sehr freundlich und wirken kompetent. Das Personal wirkt familiärer und ist seit 2013 (kind1 wurde geboren) nochmal deutlich besser geworden. Mir ist aus verschiedenen Bereichen Personal begegnet....alle waren sehr freundlich und „gut“ gelaunt. Das Personal ist sehr herzlich zu den Patienten.

top Team

Pro:
Sehr einfühlsam
Kontra:

Ich fühlte mich sehr aufgehoben und gut betreut.
Das Hebammenteam ist spitze undauf Station wurde mir sehr geholfen.

Pro:
Kontra:
gibt es nichts zu sagen

Super liebes,und freundliches Team der Entbindungsstation und im Kreißsaal. Wenn man Fragen hat, kann man sie rund um die Uhr stellen. Man bekommt die Hilfe die man Braucht. Ich empfehle es weiter hier sein Kind zu bekommen.!!

Super zufrieden mit Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders lobenswert, da die bürokratischen Dinge nach einer Geburt Vorort erledigt werden können)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf eine kaputte beinstütze auf der Entbindungsliege)
Pro:
Fachpersonal, fachliche Kompetenz, Empathie
Kontra:
Nicht selbstbestimmte gebärstellung

Fachlich und persönlich ist dieses Krankenhaus, aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen!! Als erstmama habe ich dort meinen Sohn geboren und war sehr zu Frieden mit der Fürsorge und betreuung durch die Ärzte, Hebammen, Schwester und Schwesterschülerinnen und Helfer. Das Personal versuchte stets freundlich und hilfsbereit zu sein, auch wenn es mal stressig war.
Es gab für mich nur einen Kritikpunkt, und zwar dass ich mir meine gebärstellung noch selber aussuchen durfte.
Aber alles in allem war ich sehr zu Frieden!

Sehr tolle entbindungsklinik

Entbindung kaiserschnitt

Von Aufnahme über ärztliches sowie pflegerisches personal bis hin zur reinigungskraft sind alle äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich bedenkenlos jederzeit wieder für das klinikum entscheiden. Mein besonderes Lob gilt natürlich allen Mitarbeitern auf Station 1d

Kontra:

Die Betreuung und Behandlung ist sehr zuvorkommend und zuverlässig, trotz der aktuellen Situation in Deutschland wird sich offen und ehrlich um einen gekümmert. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und haben mich in jederlei Hinsicht gut beraten und unterstützt.

Ich persönlich empfehle das Elisabeth St.Barbara Krankenhaus

Menschliche Betreuung vor, während und nach der Entbindung durch sämtliches Personal

Pro:
Menschlichkeit des Personals, Hilfsbereitschaft, Kompetenz

Vorsorgeuntersuchungen sowie Geburtsplanung im EK:

Hat man einen Termin in der regulären Sprechstunde, so muss man sich trotzdem auf lange Wartezeiten einstellen. Mich hat das nicht gestört, aber man sollte es wissen. Das Personal ist zu mir immer sehr freundlich gewesen. Auch im Behandlungszimmer beim Chefarzt habe ich mich immer sehr wohlgefühlt. Der Chefarzt ist ein sehr nahbarer Mensch, der mit Leib und Seele Geburtshilfe praktiziert. Die sympathische und humorvolle Atmosphäre habe ich sehr positiv in Erinnerung.

Die Entbindung:

Als mein Partner und ich zur Entbindung ins EK kamen, war im Kreißsaal gerade wirklich viel los. Wir hatten uns im Vornherein für den Hebammen geführten Kreißsaal angemeldet. Trotz der Auslastung wurde für uns der Hebammen geführte Kreißsaal realisiert. Dafür schon einmal ein großes Lob und vielen Dank! Unsere Entbindung ist sicherlich eine verhältnismäßig unkomplizierte und rasche Angelegenheit gewesen. Wir waren nur 2 Stunden im Kreißsaal, bevor unser Sohn geboren war. Diese 2 Stunden sind allerdings eine ganz besondere und wertvolle Erfahrung für uns gewesen! Durch die 1:1-Betreuung habe ich mich sehr gut aufgehoben, wunderbar angeleitet und nicht allein gelassen gefühlt! Wie ich finde ein Muss für jede Entbindung, obgleich mir bewusst ist, dass dies die Ausnahme ist. Darüber hinaus haben wir unfassbar viel Glück mit unserer Hebamme gehabt, die ihren Job auch einfach wunderbar gemacht hat, sehr lieb und einfühlsam war, mir im richtigen Moment aber die richtige Anleitung geben konnte. Auf Station haben wir uns ebenso sehr wohlgefühlt. Das Rooming-In der Babys ist prima, so hat man sein Kind rund um die Uhr bei sich. Außerdem ist die Pflege zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr hilfsbereit und freundlich gewesen. Ich konnte immer ohne schlechtes Gewissen klingeln und mir wurde in all meinen Anliegen und Fragen (Anlegen des Babys, wunde Brustwarzen etc.) tatkräftig zur Seite gestanden und geholfen.
Wir sind rundum zufrieden gewesen!

Krankenhaus wieder - Hebamme auf keinen Fall

Pro:
Pflege
Kontra:
FD Hebamme

Im Juli habe ich mein 1. Kind im Ek entbunden. Das Vorgespräch war sehr gut, ich fühlte mich gut aufgehoben. Nachts um 4 kamen wir an, es ging gut voran, jedoch hatte ich zu Beginn extreme Schmerzen. Die ND-Hebamme betreute mich jedoch super und motivierte mich. Leider hatte ich mit der Hebamme aus dem Frühdienst ein riesen Pech ... aufgrund von zeitweise schlechten Herztönen durfte ich mich nicht bewegen und nur auf einer Seite im Bett liegen, was die Schmerzen schwer erträglich machte. Da meine Tochter nicht tiefer in den Geburtskanal rutschen wollte, war ich irgendwann absolut demotiviert. Jedoch kam nicht ein aufmunterndes Wort. Ich wurde lediglich beschimpft, ich sei die schlimmste die sie je erlebt habe mit meinem gejammere, obwohl sie jährlich mehrere 100 Entbindungen durchführt. Sie könne auch nichts dafür, dass ich keine PDA bekommen könne (Vorerkrankungsbedingt). Zeitweise telefoniert die Dame dann mit ihrer Bekannten/Kollegin über den Italien All inclusive Urlaub und wie toll es doch gewesen sei ... in dem Kreißsaal in dem ich mit Schmerzen lag! Auf Nachfrage, was sie mir denn da für ein Medikament anhinge, wurde mir mitgeteilt, dass mich das nicht zu interessieren brauche. Nachdem meine Tochter dann geboren war, fragte ich ob ich sie zum stillen anlegen könne. Die Reaktion: das können sie später auch noch auf der Entbindungsstation! Gott sei dank kam dann der Spätdienst, wo eine liebevolle Hebamme mir ihre Hilfe angeboten hat.

Zur Entbindungsstation selbst: es hätte nicht besser sein können - vielen Dank an die vielen tollen Schwestern. Auch von den Ärzten fühlte ich mich zu jeder Zeit bestens betreut. (Die Ärztin im Kreißsaal versuchte noch das Verhalten der Hebamme zu rechtfertigen, jedoch stellte ich fachliches absolut nicht in frage.)

Am nächsten Tag kam die FD Hebamme noch einmal in mein Zimmer und wollte sich erkundigen, ob ich mich denn wieder einbekommen habe ... (ihre Worte)

Fazit: EK wieder, aber diese Hebamme würde ich absolut ablehnen!

Menschen, die ihren Beruf verstehen

Kontra:

Habe letzte Woche meinen Sohn in der Klinik geboren.
Wurde am ET mit Wehencocktail eingeleitet, es wurde regelmäßig CTG geschrieben und von den Schwestern gefragt, ob sich schon was an Wehen erkennen lässt. Nachdem dies nicht der Fall war, wurde nach großzügiger Wartezeit (durch den Cocktail war mir etwas flau im Magen und ich konnte nicht essen) der zweite Versuch mit einem Gel gestartet. Die Hebammen im Kreißsaal waren stets freundlich und gut gelaunt. Auch hier wurde regelmäßig durch CTG kontrolliert, ob es meinem Sohn gut geht. Ich wurde genau über alles informiert und habe mich zu keiner Zeit nicht ernst genommen gefühlt. Die Wehen setzten dann am späten Abend ein und wurden über Nacht stärker. Habe dann plötzlich starke Blutungen bekommen und wurde panisch. Die super liebe Nachtschwester hat mich dann beruhigt und in den Kreißsaal gebracht. Dort wurden die Wehen zunehmend stärker, die Blutungen hörten nicht auf und ich bekam weiter Panik und war mit den Nerven am Ende. Auch hier hat mich eine super liebe Hebamme die ganze Nacht über betreut, in meiner Panik und Angst habe ich bestimmt alle 2 Minuten nach einem Kaiserschnitt gebettelt. Die Hebamme hat mich jedoch ermutigt und mir mit ihrer ruhigen, geduldigen Art wieder etwas Mut gegeben. Diese Frau ist wirklich Gold wert. Habe dann eine PDA bekommen, mit der ich 2 Stunden schlafen konnte, bevor ich mit Presswehen wieder aufgewacht bin. Trotz der Angst war es eine sehr schöne Geburt und ich würde diese Klinik jedem wärmstens empfehlen.

Persönlich und kompetent

Pro:
Betreuung, Kompetenz, Essen, Sauberkeit
Kontra:

Sehr umfassende, kompetente und persönliche Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Servicepersonal. Das farbenfrohe Design der Räumlichkeiten versucht die Klinik-Atmosphäre etwas aufzulockern. Essen ist sehr gut.

Die beste Klinik für eine Entbindung - jeder Zeit wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Duschsitz wäre toll, sonst alles prima)
Pro:
Ärztekompetenz
Spontangeburt

Super Klinik, schnelle Aufnahme, liebe Betreuung, kompetentes Personal, welches immer gleich zur Stelle war, schönes Ambiente!

Wir haben auch unser zweites Kind hier entbunden und sind wieder sehr zufrieden. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dr. Seeger und sein tolles Team, wir haben euch sehr viel zu verdanken!

Begeistert von so einem Krankenhaus!

Kontra:

Wir sind absolut zufrieden. Die Betreuung im Kreissaal war super, die Betreuung auf Station ebenfalls. Die Schwestern/Hebammen nehmen sich viel Zeit für einen bei Fragen.
Auch die Verpflegung war super. Die Ausstattung der Zimmer ausreichend für einen kurzen Aufenthalt. Alles in allem, würde ich die Klinik weiterempfehlen.

Kompetentes Ärzte- und Pflegepersonalteam

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Entbindung, Kaiserschnitt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, im St. Elisabeth und St. Barbara Krankenhaus entbunden zu haben.

Beim Vorabgespräch zur Entbindung fühlte ich mich verstanden und gut beraten.
Die Geburt per Kaiserschnitt (aus medizinischen Gründen) verlief ohne Komplikationen und während der Nachsorge durch das ärztliche und pflegerische Personal wurde ich sehr gut versorgt.

Ich würde zur Entbindung wieder ins Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara gehen, da ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden war.

Tolles Ärzte und Hebammenteam

Tolles Team !
Man fühlt sich gut aufgehoben und in sicheren Händen .

Nur zu empfehlen

Kontra:

Die soziale sowie die hohe Fachkompetenz des Personals ist sehr Lobenswert, man fühlt sich einfach in guten Händen.
Somit war empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm.

Pro:
Freundlich
Kontra:

Wir durften unseren kleinen Sohn hier entbinden und waren rundum zufrieden. Trotz ungeplantem Kaiserschnitt haben wir uns jeder Zeit, ob im Kreissaal oder auf Station, von dem freundlichen Personal für aufgehoben gefühlt. Besonders beim Stillen wurde uns geduldig geholfen.

Kleines Wunder durch große Leistung

Pro:
Erfahrungen
Kontra:
Masse an Patienten, Durchlauf

Da ich die Klinik durch meine vergangene Praktikumszeit und der Infoveranstaltung her kenne, war es für mich einfach, dass ich mich hier behandeln lasen wollte. Die Aufnahme erfolgte flott und kompetent. Die Freundlichkeit das fachlichen Personals ist sehr lobenswert. Die Kompetenz der Mitarbeiter des jeweiligen Bereichs war top, verständlich und nachvollziehbar. Die räumliche, sanitäre Ausstattung der Zimmer insgesamt war gut bis sehr gut und die erforderlichen Hygienemaßnahmen wurden sichtbar durchgeführt. Die lockere Atmosphäre im Bezug auf Besuchsempfang ist angenehm und man fühlt sich ein klein wenig wie zu Hause.
Die Geburt unserer Tochter war atemberaubend und lang zu gleich. Um die Bedürfnisse des Kindes und von mir wurde sich ausreichend gekümmert. Es gab gleich einen sehr persönlichen und freundlichen Austausch mit mir als Patient und dem Personal.

angenehme und kompetente Betreuung

Pro:
Personal (Ärzte, Hebammen, Schwestern, Pfleger) gehen auf persönliche Situation ein. Dabei wird eine fürsorgliche Atmosphäre geschaffen, in der der Patient sich nur wohl fühlen kann.
Kontra:

Sehr freundliches, kompetentes Personal schafft individuelle Wohlfühlatmosphäre.

Pro:
super Betreuung
Kontra:

Die Betreuung des gesamten Teams war Klasse. Hebammen, Ärzte, Schwestern und das andere Personal waren zu jederzeit freundlich, hilfsbereit, fürsorglich.
Es wurde versucht den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten und auf persönliche Wünsche bzw. die persönliche Situation einzugehen.

Absolut empfehlenswert zur Entbindung!

Kontra:

Ich kann das Elisabeth Krankenhaus Halle zur Entbindung nur empfehlen. Alle Hebammen, die ich kennengelernt habe, sind sehr kompetent und sehr sehr freundlich. Dasselbe gilt auch für die Frauen- und Kinderärzte.

Die Verfügbarkeit von Lachgas zur Schmerzlinderung ist explizit zu loben!!!

Die Wochenbettstation ist sehr gut organisiert, es funktioniert alles. Man fühlt sich eher wie in einem Hotel, und nicht wie im Krankenhaus.

kompetente Abteilung, nette Mitarbeiter

Pro:
nette Ärzte, Schwertern und Hebammen
Kontra:
keine automatisch höhenverstellbare verstellbaren Betten
geplanter Kaiserschnitt

Schwestern, Hebammen und Ärzte sehr nett
nach Kaiserschnitt wäre ein automatisch höhenverstellbares Bett hilfreich gewesen

Kontra:

Man ist als Patient sehr gut aufgehoben. Die Beratung und die Vorbereitung zur OP sowie die seelische Unterstützung waren hervorragend. Sehr gute Betreuung vor und nach der OP.

Ausführliche Beratung und gelungene Wendung

Äußere Wendung

Da mein Baby sich nicht selbst drehen wollte und ein geplanter Kaiserschnitt für mich nur die letzte Lösung darstellt, ließ ich mich im Elisabeth-Krankenhaus hinsichtlich einer Geburt aus BEL und der äußeren Wendung beraten. Der Chefarzt selbst empfohl mir dann, die Wendung zu versuchen, was auch nach einem Tag Bedenkzeit so stattfand. Zwar war die Aufnahme etwas chaotisch, da weder die Ambulanz noch die Entbindungsstation Infos hatte und es eine Weile dauerte, bis alles klar war, dafür lief es danach aber sehr gut. Ich fühlte mich stets gut betreut und mit meinen Sorgen wurde professionell umgegangen. Glücklicherweise gelang dem Chefarzt die Wendung ohne Komplikationen und ich durfte einen Tag später wieder Heim. Auch bei der Entlassung zeigte sich nochmal, dass die Organisation bzw. die Absprachen und Auskünfte der Schwestern etwas chaotisch waren, aber damit konnte ich gut leben. Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde zur Entbindung wiederkommen.

Top Ärzte, aber unfreundliche Schwestern

Pro:
Top Ärzte, Top Beratung
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, keine Reaktion auf klingeln

Ich bin im Elisabeth Krankenhaus zum ersten mal Mama geworden.
Eigentlich eine tolles Krankenhaus leider aber unfreundliche Schwestern auf Station.
Ich wurde gut beraten als mein Sohn noch normal zur Welt kommen sollte. Alle Hebammen und Ärzte waren sehr Nett. Dann sollte er aus Vorsicht wegen meiner Panik und angststörung doch per Kaiserschnitt geholt werden. Dr. SEEGER und das Team waren toll. Ich wurde liebevoll empfangen und hatte nach der Sectio keine Probleme mit der Narbe alles gut verheilt ! Leider hatte ich dannach Bluthochdruck. Ich sagte den Ärzten und Schwestern das ich Angst vor den zu hohen Werten hatte, ein Arzt kümmerte sich gut und hat mich beraten und mir ein Blutdrucksenker verschrieben . Die Schwestern reagierten aber unfreundlich und irgendwann garnicht mehr. Auf Klingeln wurde erst 20 Minuten später reagiert. Leider gab es auch unfreundliche Schwestern auf dieser Station, auch hieß es irgendwann " haben sie sich doch nicht so" egal was der Patient hat so was sollte einen auf Entbindungsstation nicht rausrutschen! Ansonsten war der Rest der Hebammen und Schwestern nett. Das erste aufstehen würde super Betreut, ich würde auch drauf hingewiesen das ich mich melden soll, und bitte nicht alleine aufstehen sollte. Stillberatung war Super! Das Zimmer ist toll eingerichtet mit Stillsessel, es gibt noch ein Stillzimmer auf Station,man fühlt sich wohl und geborgen, und auch das bufet zum Essen für Muttis würde Super gemacht, viel Auswahl und Mamas denen es nicht gut geht dürfen auf Stationszimmer essen :)
Also bis auf einige Schwestern die sehr unfreundlich waren, kann ich ansonsten dieses Krankehaus zur Entbindung nur weiter empfehlen!!!! :)

st_elisabeth_st_barbara am 27.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre offene Meinungsäußerung. Auch, wenn die Gesamtumstände für Sie zur Zufriedenheit waren, bedauern wir, dass die Ansprache durch vereinzelte Mitarbeitende nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Grundsätzlich erleben wir die Kollegen in der Klinik für Geburtshilfe als besonders aufmerksam und erfahren im Umgang mit unseren Patienten - vielleicht war hier ein Stressmoment der Auslöser? Bitte teilen Sie uns bei einem nächsten Aufenthalt gerne über unsere Meinungskarten mit, was wir künftig anders machen können. Rückmeldungen unserer Patienten helfen uns, täglich besser zu werden.

Ihr Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Zufriedenheit mit wenig Ecken und Kanten

Kontra:

Das St.Elisabeth KKH hab ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes gewählt.
Schon die Patientenaufnahme im Kreissaal und die dementsprechenden Untersuchungen wie CTG und Ultraschall durch die Ärzte ggf.sogar Oberärtzte, die ohne Probleme nach der 2.Meinung gefragt worden und diese natürlich mit Rat und Tat zur Seite standen.
In meinem Fall war es ein dann doch geplanter Kaiserschnitt für den nä.Tag! Das OP-Team war spitze. Alle waren sehr locker drauf und waren Genies ihres Faches.
Auf der Entbindungsstation selbst gab es zwar 1-2 sogenannte "schwarze Schafe", die nicht nur ich, sondern auch meine Zimmergenossin, so betiteln würden. Aber rund um bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Verlauf bzw dem Ablauf der Geburt meiner Tochter!!

Pro:
Sehr gute Betreuung von allen Seiten
Kontra:
Mittagessen
Entbindung / ungeplanter Kaiserschnitt

Der Ablauf in der Klinik war sehr professionell, ich kam mir immer sehr gut aufgehoben vor. Ärzte, Hebammen und Schwestern waren sehr nett und kompetent. Mein Mann und Ich sind dankbar über die sehr gute Betreuung.

Tolle Geburtsklinik

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Das Personal in der gynäkologischen Ambulanz, im Kreißsaal sowie auf Wochenbett-Station war stets freundlich und aufmerksam. Als Patient wird man erst genommen, auf Wünsche und Fragen wird sehr gut eingegangen. Toll, wie eingespielt alle sind. Auch die Ausstattung und Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Als Geburtsklinik sehr zu empfehlen.