Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Talkback
Image

Mauerstraße 5-10
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

131 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

151 Bewertungen

Sortierung
Filter

Absolutes Versagen auf ganzer Linie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Überhebliche arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
Verdickung und Entzündung der Borde ( Dialyse)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientin eine ältere Frau wurde 3.1.24 von ihrem Dialysearzt auf Grund einer Verdickung und Entzündung ins KH überwiesen. Da dieser älteren Frau vor kurzem in diesem KH der Zeh amputiert wurde legte man sie wieder auf die Station 4a. Dort wurde aber nichts weiter getan außer ihr Antibiotika zu verabreichen. Nach 2 Tagen wurde sie wieder entlassen. Am Montag den 8.1.24 ging sie wieder zur Dialyse ihr Arzt dort wunderte sich das sie wieder da war und nichts gemacht wurde. Wie zu erwarten kam es zu starken Blutungen,da die Verdickung an dem Bord geplatzt ist. Es wurde sehr schnell ein Druckverband gemacht und ein RTW gerufen, es ging wieder zurück nach Halle ins Elisabeth nun bangt man um das Leben der älteren Frau. Als Angehöriger ist man sprachlos,was in diesem KH ab geht. Inkompetente Ärzte die gar nicht daran denken den Hinweisen und Anforderungen des Dialysearztes nach zu gehen. Die Hinweise der älteren Frau als seniel und dumm abtun und alle vier gerade lassen und nix tun. Diese Station ist das aller letzte bzw.die dortigen Ärzte.
Dazu kommt noch, daß man das Essen dort nicht essen kann,weil es ungenießbar ist, nicht mal ein Schwein würde es fressen und da soll man gesund werden??
Die Zimmer sind öde und ungemütlich in solchen Zimmern kann niemand gesund werden. Es geht hier nur um Masse und Abzocken der Kassen. Patienten sind das letzte um die es hier geht. Wie es Ihnen geht interessiert niemand schon gar nicht den Ärzten der Station 4a.
Ich kann nur hoffen und beten, das der älteren Frau diesmal geholfen wird und man sich bemüht alles in Ordnung zu bringen

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 14.02.2024

Sehr geehrte FrauK7,

wir bedauern sehr, dass der Besuch unseres Hauses von der Patientin nicht in allen Punkten als positiv empfunden wurde.
Sollten Sie Ihr Anliegen persönlich mit uns besprechen wollen, melden Sie sich gerne unter: [email protected].

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Danke dem ganzen Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Refluxkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich hatte Ende September eine Magen-OP(Reflux)und kann mich nur bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Es verlief alles wie am Schnürchen, habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Arzt kam noch vor der OP aufs Zimmer und wünschte mir alles Gute, auch nach der OP schaute er außerhalb der Visite nach mir und erkundigte sich, wie es mir geht.
Auch die Schwestern waren eifrig und freundlich, so dass man kaum Schmerzen hatte und sich wohl fühlte.
Also ich kann nur Gutes sagen und würde diese Abteilung nur weiter empfehlen.

KINDERNOTAUFNAME NICHT ZU EMPFEHLEN

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechtes Personal am 29.6.2023 um ca 11:30 in der kindernotaufnahme
Krankheitsbild:
Starkes fieber, blutunterlaufene augen, sehr schapp und weinerlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KINDERNOTAUFNAHME
wurde nicht mit meinem 3jährigen sehr kranken kind in der notaufnahme am 29.06.2023 um ca 11:30 aufgenommen. Laut netter Dame ist kein wochenende und sie müssten extra einen kinderarzt von der station holen. Sie ließ mich und mein kind stehen und ging einfach ans klingelte telefon.
Am ende in einer anderen klinik stellte sich heraus das mein kind eine Blutvergiftung und Lungenentzündung hatte und es sehr schlecht um sie stand.
!!!!NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 16.02.2024

Guten Tag DoreenM1978,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht über den Aufenthalt in unserem Haus gelesen. Gerne würden wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie können uns direkt kontaktieren: [email protected]

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Sehr zu empfehlen!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Fieber, Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mit meinem 6 jährigen Sohn am Abend des 17.2. in die Notaufnahme da es ihm gesundheitlich sehr schlecht ging. Wir sind sehr freundlich empfangen wurden und das Pflegepersonal, sowie die Ärzte sind wunderbar auf meinen Sohn und auch auf mich eingegangen. Die Behandlung war zügig und fachlich korrekt. Mein Sohn wurde stationär aufgenommen. Auch das Personal der Kinderstation 2 war sehr nett und einfühlsam von dem Pflegepersonal über die Ärzte bis hin zur Reinigungskraft. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanken uns bei dem gesamten Team! Weiter so!

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 15.1.23 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Eine bessere Betreuung wie ich sie unter der Geburt durch Frau F. erfahren habe, kann es nicht geben. Vielen vielen Dank!

Top

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines Notfalles musste ich in die Notaufnahme. Sehr freundliches, einfühlsames Personal. Bin dann zur Weiterbehandlung auf Station 3D verlegt worden. Auch dort ein sehr freundliches, kompetentes Team. Man fühlte sich immer ernst genommen. Es wurde gründlich untersucht und behandelt. Ich bin sehr froh, dort "gelandet" zu sein!

Freundliches Personal und gute Versorgung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Sehr viele Patientinnen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr freundlich, vor allem die Schwestern und Hebammen. Da haben wir uns gut aufgehoben gefühlt, obwohl sie auf der Station sehr viel zu tun hatten. Die Ausstattung des Zimmers war gut, wir hatten ein schönes helles Familienzimmer, das uns genug Platz geboten hat. Auch die medizinische Versorgung war gut, die starke Gelbsucht unseres Kindes wurde regelmäßig kontrolliert, auch noch nach der Entlassung durch die an das Krankenhaus angebundene Hebammenpraxis. Auch bei Fragen zum Stillen hat uns die Stillberaterin gut unterstützt. Wir haben uns insgesamt gut aufgehoben gefühlt und können die Staation 1d empfehlen.

Geburt im Elisabeth-Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt Kind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wurde sich umfangreich und weit über unsere Erwartungen um Mama, Papa und den Neugeborenen gekümmert. Ich als Mutter wurde permanent motiviert, bei der Geburt durchzuhalten, um unser Kind so natürlich wie möglich zu entbinden. Der Papa wurde stets mit eingebunden. Das Bett bei der Entbindung wurde stets sauber gehalten, ständig wurden Unterlagen gewechselt. Auf Station wurde sich sehr gut um die kleine Familie gekümmert. Regelmäßig kamen die Schwestern und fragten nach bzw. boten Hilfe an.

Rundum zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung. Schon im Vorfeld der Geburtsplanung und Voruntersuchungen haben wir uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Wir haben ein sehr kompetentes, empathisches und vor allem freundliches Team sowohl auf ärztlicher als auch auf pflegerischer Seite kennengelernt und würden uns jederzeit wieder vertrauensvoll in an dieses Krankenhaus wenden! Herzlichen Dank!

Notsektio (Entbindung)

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles was Rund um Entbindung und danach betrifft
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Krankheitsbild:
Entbindung (Notsektio)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik mein Kind per Notsektio auf die Welt gebracht, es wurde sich im Kreissaal sowie auf Wochen & Neugeborenestation um mich und mein Kind sehr gut gekümmert. Ein besonderen Dank an die Hebammen, die mich durch die ganzen Stunden betreut haben. Ein Dank an die Schwestern der Neugeborenestation die mir in jeglicher Situation geholfen haben. Ebenso ein Dank an die Ärzte die sich während und nach der Geburt gut um mich und um mein Kind gekümmert haben.
Jedoch muss ich leider eine Kleinigkeit anprangern, die Servicekräfte sollten etwas mehr auf Sauberkeit in den Zimmern achten. Ansonsten habe ich mich in dem KH gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde das KH was Entbindung und danach aufjeden Fall weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wurde nicht geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notaufnahme weil ich starke Halsschmerzen und starkes brennen auf der Zunge kann kaum schlucken da wird Mann vertröstet auf jeden Fall nicht zu empfehlen das Krankenhaus ich werde da kein Fuß mehr reinsetzen

Sehr kompetentes Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wissen was sie tun, genügend Personal
Kontra:
Zimmersauberkeit
Krankheitsbild:
äußere Wendung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist nett,freundlich und kompetent. Essen war okay. Es gab eine kleine Auswahl und man findet was (ich vertrage alles). Bei der Behandlung wurde sich Zeit genommen und sogar 2 Oberärzte haben die Anwendung durchgeführt. Der Erfolg war auf unserer Seite. Probleme / Ängste / Sorgen wurden ernst genommen vom Personal und Ärzten.

Positive Erfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe alle meine Kinder in dieser Klinik bekommen und das jüngste jetzt vor wenigen Stunden. Auch diesmal fühle ich mich sehr wohl, aufgehoben und kann positive Erinnerungen an alle Geburten teilen. Diesmal geht mein größtes Lob an die Hebammen im Kreißsaal. Sie waren wunderbar und unsere Hebamme die uns begleitet hat war wirklich großartig. So viel Zeit hat sie sich für all meine Wünsche und Vorstellungen genommen. Jede Entscheidung durfte ich treffen, sie gab kleine Tipps und hat uns aber dennoch nie etwas aufgezwungen. Ich hatte die schönste Geburt dort erlebt. Großes Danke dafür. Auch die Schwestern auf der Station sind sehr lieb und haben sich für Zeit genommen.

Unfähiges Personal

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sozialphobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist unterste Schublade.
Meine Tochter ist seit 2 Wochen da. Vor 4 Tagen gab es den 1. Coronafall. Sie wurde in Isolation gebracht.Andere Patienten wurden, mit corona entlassen, weil keine zimmer zur Verfügung stehen.Seitdem gibt es kein Frühstück für die anderen, da nichts angefasst werden darf. Trocken Brot zum Abend, da keine Butter vorhanden war 2 Tage. Patienten sollen sich selbst versorgen. Seit zwei Tagen klagt auch mein Kind über massive Kopfschmerzen und Fieber. Sie musste die Therapien mitmachen und es wurde, trotz eindeutiger Symptome, auf die Psyche geschoben. Fieber gemessen wurde erst einen tag später am Nachmittag, nach mehrmaligen Bitten.Dann wurde auch erst ein PCR Test durchgeführt.
Völlig inakzeptable Vorgehensweise.

Geburt im Elisabeth Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr eng bemessen)
Pro:
entspannte Atmosphäre im Kreißsaal und einfühlsame Hebamme
Kontra:
liegende Gebärposition während der Austreibungsphase (entgegen des Wunsches)
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Mal zur Entbindung im Elisabeth Krankenhaus und habe mich dort während der Geburt als auch auf der Geburtstation wohl gefühlt. Das Klinikpersonal war sehr nett und einfühlsam und ging auf fast alle Bedürfnisse ein. Ich kann die Klinik dahingehend weiterempfehlen.

Top Versorgung / positive Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Versorgung im Kreißsaal von Hebammen , Oberärztin und Fachärztin . Ich wurde zu allem gefragt und informiert. Es wurde nichts gemacht, was ich nicht wollte. Ich bin ihnen so dankbar, dass sie eine VE gemacht haben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft/Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte dank des gesamten Teams des St Elisabeth Krankenhauses trotz einer komplizierten Geburt (VE und Epi) eine positive Geburt!
Ich wurde extrem gut und 1:1 von einer Hebammen Schülerin betreut, die mich extra vorher fragte, ob sie mich betreuen darf.
Ohne ihre ständige Anwesenheit und Betreuung hätte ich die Geburt nicht geschafft.
Ich bin darüberhinaus dem gesamten Team dankbar, die mich entbunden haben. Es wurde nichts gemacht, was ich nicht wollte! Ich wurde zu allem gefragt und beraten. Ich wurde einfach top betreut. Ich danke Ihnen vielmals.
Meinem Kind ging es leider nach der Geburt sehr schlecht aber dank der herausragenden schnellen Betreuung durch die Kinderärzte hat sie sich extrem schnell erholt. Sie haben meinem Kind das Leben gerettet und das werde ich ihnen niemals genug danken können.
Auch die gesamte Betreuung auf der Entbindung war wahnsinnig herzlich, einfühlsam und auch fachlich einwandfrei.

Ich kann das Krankenhaus für eine Entbindung uneingeschränkt empfehlen.

Unglaublich freundliches, kompetentes und herzliches Team

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die leitende OÄ, die meiner Frau während der Entbindung geholfen hat, hat Unglaubliches geleistet, war dabei ruhig und so freundlich! Und auch die Teams auf den Stationen der Entbindung sowie der Neo-ITS waren so menschlich. Vielen vielen Dank dafür!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Menschen die auf der Entbindungsstation sowie der Neonatologie arbeiten
Kontra:
Absolut gar nichts!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herausragend freundliches, empathisches und fachlich kompetentes Team. Die Geburt meiner Tochter und die anschließende Betreuung meiner Frau sowie meiner Tochter war unglaublich freundlich, menschlich und herzlich. Ich habe so ein angenehmes medizinisches Team noch nie vorher erlebt. Meine Frau meinte noch am Tag der Geburt, dass sie sich ein weiteres Kind wünscht und auch dieses im Elisabeth-Krankenhaus entbinden möchte. Wir bedanken uns sehr beim ärztlichen und pflegerischen Team für die wunderbare Behandlung, Betreuung und Beratung. Wir können das Elisabeth-Krankenhaus für die Entbindung nur wärmstens empfehlen.

Für mich eine sehr gute Wahl

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte, Schwestern und Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während der gesamten Geburt sehr gut aufgehoben gefühlt und auch danach. Ärzte, Hebammen, Schwestern, allesamt waren sehr nett und herzlich und es wurde auch viel gelacht.
Wenn ich noch einmal schwanger werde, würde ich dort jederzeit wieder entbinden wollen.
Herzlichen Dank an die Belegschaft.

Rundum Sorglos-Paket

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Begleitung der Hebammen und Pflegerinnen während und nach der Geburt; Familienzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Entbindungsstation, direkt neben den Kreissälen. Mein Freund und ich wurden warm und freundlich empfangen und es wurde sich auf sehr herzlicher und persönlicher Ebene um mich gekümmert. Das Hebammen-Team hat mich super während der Entbindung unterstützt, sodass ich mich nie unsicher oder alleine gefühlt habe. Insgesamt eine rundum positive Erfahrung beim ersten Kind!

Super Betreuung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und ausgeprägte Hilgsbereitschaft
Kontra:
Bett ein bißchen unbequem
Krankheitsbild:
Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Einweisung des Chefarztes der Klinik III. im EK.

Ich hatte für den Aifenthalt die Wahlleistungs- und Komfortstation gewählt. Die Unterbringung und Betreuung sind hervorragend.

Das medizinische Team um den Chefarzt ist TOP und hat mir in einer Situation enorn geholfen.

DANKE!

In 14 Tagen stehen weitere Untersuchungen an.

Bis heute nicht richtig verarbeitet..

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Beistellbetten und das 2017!! Für Kaiserschnittpatientinnen richtig ungünstig..)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte von der Entbindung meines Sohnes im Januar 2017 berichten. Ich habe lange gebraucht diese Übergriffigkeit zu verdauen. Es beschäftigt mich noch heute. Und da ich derzeit wieder schwanger bin, werde ich diesmal eine andere Klinik aufsuchen.

In der 39. Woche war beim Kontroll ctg beim Frauenarzt auffällig, dass wenig Herztöne zu erkennen waren, daraufhin schallte mein Frauenarzt nochmal, und meinte die Nabelschnur wäre um den Hals, ich solle zur Abklärung ins nahe gelegene Elisabeth Krankenhaus. Da wollte ich sowieso entbinden.

Daraufhin bestätigte sich dass die Nabelschnur mind. 2x um den Hals gewickelt ist. Ohne dass ich wusste was jetzt weiter passiert wurde ich stationär aufgenommen und es wurde ein 24h CTG gemacht. Es war aber alles in Ordnung. Als ich fragte wie es weiter geht, sagte man mir, es würde eingeleitet werden.
Man sagte mir die Nabelschnur um den Hals wäre nicht ungewöhnlich. Das kann gut sein, allerdings machte mir das Sorgen. Ich selbst bin per Not-Sectio zur Welt gekommen und mein Bauchgefühl sagte mir KEINE Einleitung. Ab da wurde ich dermaßen bequatscht einzuleiten, und meine Ängste überhaupt nicht für voll genommen.. ich fragte vorsichtig ob auch eine Sectio ginge. Geht, aber mir wurde zeitgleich klar gemacht, dass das eine schlechte Entscheidung. Man ging mit mir um als wäre ich ein kleines Kind (vor allem die Ärztin hab ich da in Erinnerung) mich beschäftigt das bis heute, dass mir so rein geredet wurde. Noch auf den Weg zur OP sagte die Ärztin auf dem Gang noch könne ich mich unentscheiden…

Jederzeit wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auch das 3. Mal zur Entbindung ins EK sehr gerne gekommen. Das komplette Personal der Entbindungsstation ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Keine Menschheit

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle ärztlichen Gespräche auf dem Gang)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beginn des Sterbeprozesses im Dreibettzimmer auf der Kardiologie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz mehrmaliger Nachfragens wurde die Begleitperson nicht zum dementen Patienten gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unwürdiges Sterben in einer Abstellkammer)
Pro:
Bemühungen um den Erkrankten
Kontra:
Persönliche Sachen abhanden gekommen
Krankheitsbild:
Herzinsufizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag Ende März wegen eines Herzinfarktes auf der ITS des Elisabeth Krankenhauses in Halle. Mein Vater ist stark an Demenz erkrankt und braucht in jeder Lebenslage eine Begleitperson. Während Behandlung im Krankenhauses benötigte er auch ständig eine Begleitperson. Seine Frau, als Begleitperson, wurde trotz mehrmaliger Anfrage nicht ins Krankenhaus gelassen. Durch die fehlende Anwesenheit seiner Frau im Krankenhaus, führte die Krankheit sehr schnell zum Tode meines Vaters.
Es ist mir unverständlich, dass die persönlichen Sachen (Kleidung, Uhr, Gebiss, etc.) meines Vaters im Krankenhaus gänzlich abhanden gekommen sind. Das Leitbild "Krankenhaus der Menschlichkeit" im Elisabeth Krankenhauses in Halle können meine Familie und ich nicht bestätigen.
Diesen Krankenhaus empfehlen wir nicht weiter.

1 Kommentar

neuro2 am 24.04.2022

Hallo,

zuerst möchte ich Ihnen mein beileid aussprechen. ich bin aber überrascht über diese bewertung. ich war auch auf dieser Station und war sehr zufrieden, hatte langes Vorgespräch zwar auch nicht im Zimmer aber diese ärztin hatte sich viel zeit genommen. herzkatheteruntersuchung war auch sehr gut. Auch andere Stationen habe ich dort schon ausgesucht, bisher ohne beanstandungen. Nun komme ich aber ins krübeln, meine Zeit war 2017 und 2019.

Traumgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent durch die Geburt begleitet
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Besonders hervorzuheben ist der freundliche, hilfsbereite und geduldige Umgang mit den Patienten

Ich wusste nicht, dass eine Geburt so amüsant sein kann.
Eine sehr angenehme Atmosphäre. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Ein außergewöhnlich gutes Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kommunikation zwischen Patient Pflegern und Ärzten auf Augenhöhe
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts ein
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer Herzfrequenzstörung in die Notaufnahme, dort wurde ich sofort gut betreut. Die gesamte Zeit die ich dort verbracht habe habe ich nur freundliche Mitarbeiter gesehen die Miteinander auf Augenhöhe kommuniziert haben. Ich hatte sofort das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin. Auch der Kontakt zu Pfleger und Ärzten war auf Augenhöhe zu keiner Zeit fehlt mir Informationen. Da ich schon einige Aufenthalte in Krankenhäusern hatte bewerte ich die Arbeit der Notaufnahme im Elisabeth Krankenhaus als außergewöhnlich gut. Liebe Mitarbeiter macht weiter so es tut euren Patienten gut und euch selbst auch

Frühgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
frühzeitiger Blasensprung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik rund um Schwangerschaft und Geburt! Wenn ihr wie ich eine Frühgeburt erleben müsst, dann seit ihr hier mit der Versorgung eures kleinen Schatzes an der richtigen Adresse! Das Personal ist fachlich, sachlich und sehr einfühlsam Eltern und Kind gegenüber.

Sehr positive Menschen aber leider nicht überall

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Normalstation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Intensivstation, ihre MA trotz Corona
Kontra:
Benehmen mancher MA auf Normalstation
Krankheitsbild:
Akute Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchte ich möchte bei den Schwestern,Pflegerin und Ärzten der Intensivstation aufs herzlichsten bedanken. Nach einen Notfall wurde ich ein paar Tage zu Weihnachten auf der Intensivstation behandelt und habe noch nie solche Menschen kennengelernt die ihre Arbeit mit soviel Empathie verrichteten. Als ich auf Normalstation wechselte, wendete sich das Blatt. Da ich nicht mit dem einverstanden war was die Ärzte wollten, wurde ich schnellstens entlassen. Ohne Medikamente und mit einer beginnenden Gürtelrose. Die am gleichen Tag von meiner HÄ diagnostiziert wurde. Keine Guten Erfahrungen, jedenfalls auf der Normalstation

Kinderarzt in Notaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aussage des Arztes war unmenschlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für den Arzt ging es um Geld, und nicht wie es dem Kind ging)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (1,5 Stunden warten, obwohl das Kind 40 Temperatur Fieber hatte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenwagen kam schnell
Kontra:
Schlechte Behandlung und unhöflich mit Menschen umgehen
Krankheitsbild:
Fieber
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Neffen (2 Jahre jung) in Notaufnahme, weil er Fieber hatte 39 hoch, er starb fast, der Arzt meinte, das ist nicht so schlimm und er musste nicht mit Krankenwagen ins kkh gebracht werden, weil das teuer ist. Ich bin da fast explodiert. Ein Arzt redet so. Unglaublich. Ich kann es nicht fassen.

Krankenhaus für Entbindung sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.

Als Geburtsklinik nur zu empfehlen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirklich sehr liebe und kompetente Mitarbeiter!
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden! Fachlich sehr gute Ärzte, die sich noch die Mühe machen (was mir sehr wichtig ist) sich in die Lage des Patienten zu versetzen und dementsprechend zu handeln. Auch das Pflegepersonal, die Hebammen und die Anästhesieschwestern waren sehr freundlich und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Hygienisch gab es ebenso nichts zu beanstanden.
Das Läuten der Glocken für die Neugeborenen und das Aufsteigenlassen von Ballons runden den liebevollen Eindruck ab, den ich gewonnen habe.
Ich kann diese Klinik (nach leider sehr schlechter Vorerfahrung in einer anderen Klinik) nur weiter empfehlen!

Gerne wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erholungszeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Vaginale Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinem Aufenthalt hier auf der Entbindungsstation sehr zufrieden gewesen: Durchweg freundliche und kompetente Pflegekräfte und Ärzte. Die Verpflegung war hervorragend und ich konnte mich sehr gut von der Geburt erholen. Anders als in einem anderen Krankenhaus in dem ich mein erstes Kind geboren habe, wurde ich in meinem Zimmer nicht ständig gestört - die Abläufe hier sind sehr gut durchdacht und tragen zu einer entspannten Stimmung bei. Vielen Dank!

Wiederholt sehr angenehm

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Station war ich wiederholt sehr zufrieden. Sowohl die Hebamme, als auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr bemüht und sehr sehr nett. Es wurde immer wieder das offene Ohr für offene Fragen und Hilfe angeboten.

Entbindung im EK

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Beratung
Kontra:
Knarksen der Scharniere der Einbauschränke
Krankheitsbild:
Geburt/Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Kind iim Elisabeth Krankenhaus. Die Hebammen sind kompetent und einfühlsam. Ich habe mich stets gut beraten und betreut gefühlt. Die Schwestern sind hilfsbereit und immer freundlich. Die Entbindungsstation wurde von der Kunsthochschule in Halle farblich gestaltet, so dass die Zimmer hell und freundlich wirken und man nicht zwingend das Gefühl hat im Krankenhaus zu sein. Auch die Option Buffet zum Frühstück und Abendbrot lockert die Atmosphäre auf. Alles in allem kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Anregungen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr die Patienten informieren)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal auf der 2 d, tolle Ärzte
Kontra:
Wenig freundlich in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes Personal und kompetente Ärzte. Wünsche des Patienten werden berücksichtigt. Optimierter muss die Wartezeit werden, man hat das Gefühl , auf der 2d als Terminpatient nur zweitrangig zu sein. Zu lange Wartezeiten und zu wenig Informationen über den Ablauf. Dadurch kommt es zu Missverständnissen. Auf der 2 d ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Hingegen in der Notfallambulanz herrscht ein unterkühlter Ton dem Patienten gegenüber. Das ist unnötig und sorgt für Frust.

Sehr unzufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich Empathielos
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schwere Fehlgeburt mit Not op ,,, ich hatte große Angst vor der OP und habe bei der vollnakose die Schwester gefragt ob sie meine Hand halten kann, ihre Antwort war schroff unfreundlich mit Nein ,, ich habe angefangen zu weinen und bin dann eingeschlafen das verfolgt mich bis heute ,, dann wurde frühs um ach so ein druck auf mich ausgeübt , sie müssen jetzt gehen ich hatte weder ein slip noch eine Hose noch schuhe da alles vollgeblutet war. Alle 5 min kam.die Schwester versetzte mich weiter unter Druck wir könne ihren Mann nicht erreicht etc dann fahren sue mit den Krankenwagen nach Hause ich wohne 20 km weit weg ich habe keine Sachen das hat niemanden interessiert , ich wurde von Station geschickt, wohlgemerkt ich hatte 8 Std zuvor eine schwere Fehlgeburt mit hohen Blutverlust, hatte nur das op Hemd an kein Frühstück nichts ... so ein Verhalten war das allerletzte ...

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 10.05.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir haben Ihre Klinikbewertung aus dem Jahr 2017 zur Kenntnis genommen und bieten Ihnen mit der Leitung der Unternehmenskommunikation und gegebenenfalls auch mit der Leitung der Klinik für Geburtshilfe ein Gespräch an, um die von Ihnen angesprochenen Punkte zu besprechen. Bitte wenden Sie sich hierzu an [email protected]

Ihr Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Ich werde ernst genommen!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich absolut gut aufgenommen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen und Darmbeschwerden, hoher Blutdruck, Angstzustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr einfühlsames und hilfsbereites Personal. Ärzte nehmen sich Zeit und untersuchen gründlich. Sie nehmen mich als Patient mit meinen Beschwerden ernst.Man bot mir ein Zimmer in der Wahlkonfortzone an, da es in Zeiten von Corona sehr schwierig ist,ein Bett zu bekommen, wenn eine stationäre Behandlung nicht wäre.

Sehr gute Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Langes Bonding
Kontra:
Teilweise längere Wartezeiten auf Station nach Klingelt
Krankheitsbild:
Geburt primäre Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut auf die Sectio vorbereitet,alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Unter der Geburt, hat das Team viel Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt, sodass ich mich sicher aufgehoben gefühlt habe. Wir konnten direkt nach der Geburt bis abends Bonden. Großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle für diese gelungene Geburt!

Zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Essen gehört nicht zu Kategorie gesund und zeitgemäß
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Kreissaal und die Entbindungsstation haben sehr nettes Personal (Schwestern, Hebammen, Azubis, Reinigungspersonal usw.) und gute kompetente Ärzte. Ich hab mich bei der eingeleiteten Entbindung gut betreut gefühlt. Der Chefarzt hatte auch immer ein freundliches Wort für die Patienten,

Ein großes Lob auch an die tolle Kinder-ITS. Gute Ärzte und super nette Schwestern, welche sehr viel Stress haben, aber trotzdem immer hilfsbereit und freundlich sind.

Ich empfehle diese 3Stationen weiter.

Spontangeburt des ersten Kindes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelles Team und tolle Ausstattung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Natürliche Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kurz nach Weihnachten hat sich unser Baby überlegt, seine Füße auf diesen Planeten setzen zu wollen.
Wir kamen, nach kurzer telefonischer Voranmeldung mit dem Privat-PKW an und wurden durch die Notaufnahme zum Kreissaal gewiesen.
Der zur Zeit obligatorische Covid-19-Test wurde bei mir noch vor Zutritt zum Kreißsaal durchgeführt, und obwohl man in den Wehen die Zeit als super langsam wahrnimmt, durfte ich bereits nach kurzer Zeit in den Kreißsaal. Während der Voruntersuchungen musste mein Ehemann noch vor der Kreißsaal-Station warten, durfte dann aber sofort zu mir. Ein zwischenzeitliches Wegschicken war hier also nicht nötig.
Die Schwester, Hebammen und Ärzte war die ganze Nacht ruhig und besonnen und haben sich absolut professionell um mich gekümmert. Obwohl es mein erstes Kind ist, hatte ich eine sehr angenehme Geburt.
Der Kreißsaal ist sehr gut ausgestattet und bietet alle Möglichkeiten, die ein moderner Kreißsaal bieten sollte.
Trotz der aktuellen Umstände ist das gesamte Team stets höflich und zuvorkommend gewesen, sodass ich mich wirklich komplett auf die Geburt konzentrieren konnte.
Auch nach der Geburt auf der Neugeborenenstation habe ich mich sehr wohlgefühlt, konnte mir jederzeit Unterstützung bei der Handhabung des Babys holen und wurde stets gut betreut.

Professionalität und hervorragende medizinische Ausstattung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ruhige, professionelle Teams auf Station und in der Diagnostik
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Unklare Synkopen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Juli 2020 wiederholt kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte und eine kardinale Erkrankung ausgeschlossen werden sollte, ließ ich mich in das EK einweisen.
Die Betreuung und die Unterbringung im, in meinem Fall 3-Mann-Zimmer, war sehr gut und angenehm. Das Personal ging stets auf alle Bedürfnisse ein, die Ärzte und Schwester nahmen sich Zeit für alle Patienten. Trotz der Pandemie, die im Sommer natürlich eher in den Hintergrund gerückt aber trotzdem da war, liefen hier alle Prozesse sehr geregelt und professionell ab.
Es wurden sämtliche Untersuchungen an mir durchgeführt, die aufgrund der Anamnese Sinn ergeben haben und man konnte mich guten Gewissens entlassen.
Gut wäre es nur, wenn man die Kommunikation nach Außen, zum Beispiel mit Arztpraxen, schnellstmöglich von Fax auf E-Mail umstellt...
Ich kann dieses Krankenhaus, auch aufgrund einer weiteren Erfahrung in diesem Jahr, uneingeschränkt empfehlen.

Wo der Patient als Mensch noch zählt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang durch medizinisches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Nierenerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste unerwartet mit meinem Kind wegen einer Nierenerkrankung für eine Woche auf Station 02 aufgenommen werden. Das Krankenhaus war uns zuvor wegen des entsprechenden Schwerpunktes von unserer Kinderärztin empfohlen worden. Die gesamte Station wirkte professionell und gut organisiert, die Behandlung durch das medizinische Personal war stets sehr freundlich und menschlich. Trotz der vielen anderen Patienten hatte ich nie das Gefühl, dass wir nur eine Nummer sind. Die Atmosphäre auf Station war überwiegend ruhig und angenehm, allerdings hatten wir auch ein Zimmer in einem Nebengang. Die ärztliche Versorgung, insbesondere durch die zuständige Oberärztin und den Chefarzt, war auf höchstem Niveau, obwohl unsere Aufnahme am Freitag Nachmittag stattfand, gab es noch am gleichen Tag alle notwendigen Untersuchungen, so dass bereits einen Tag später die Diagnose fest stand und die Behandlung beginnen konnte. Ansonsten gab es tägliche Visiten und beim Vorliegen neuer Befunde kam meist jemand kurz vorbei, um uns diese mitzuteilen. Das Essen war gut, insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier viele Menschen versorgt werden. Leider war, bedingt durch die Corona-Pandemie, kein Besuch erlaubt, wir konnten aber täglich in den Innenhof gehen, wo es einen kleinen Spielplatz gibt. Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen und würde auch das nächste Mal ohne Bedenken sofort wieder dort hingehen.

Empfehlendswerte Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gyn. OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur gyn. OP im Elisabeth KH gewesen (LASH, ....) und wurde von allen Abteilungen (stationäres Vorgespräch und Untersuchung, Aufnahme, Anästhesie, auf der Station selbst, von den operierenden Ärzten als auch von den Stationsärzten) stets freundlich behandelt.
Alles wurde ausführlich erläutert und erklärt.
Man hat bei der Betreuung nach der OP über den Tellerrand geschaut. Die Ärztinnen kümmerten sich auch um medizinische Probleme die nicht zum Gyn. Bereich gehörten.
Ich wurde sehr gut betreut und versorgt und kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Die Nachversorgung läuft ebenfalls reibungslos, ich fühle mich sehr gut betreut in der Gyn. Ambulanz.
Ps: ich bin Privatpatient und verweilte auf der WKS.

Rundumversorgung bei Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenanmeldung am Haupteingang ist völlig unterbesetzt, sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das sehr freundliche, nette und empathische Personal egal aus welchem Fachbereich!
Kontra:
Habe ich nicht
Krankheitsbild:
Gyn Untersuchung in der Schwangerschaft, Entbindung, Blutungen nach Geburt, Curretage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann man sehr weiterempfehlen, was ich auch mache. Das gebäude an sich ist gut, die Ärzte, Schwestern und Hebammen sind sehr freundlich und wirken kompetent. Das Personal wirkt familiärer und ist seit 2013 (kind1 wurde geboren) nochmal deutlich besser geworden. Mir ist aus verschiedenen Bereichen Personal begegnet....alle waren sehr freundlich und „gut“ gelaunt. Das Personal ist sehr herzlich zu den Patienten.

top Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr aufgehoben und gut betreut.
Das Hebammenteam ist spitze undauf Station wurde mir sehr geholfen.

Unterlassene Hilfeleistung??

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man soll keine Himmbeerlimo oder Salat mit ins Krankenhaus bringen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Leseschwäche
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner Frauenärztin mit Verdacht auf ein Myom eingeliefert. Mit dem dringenden Wunsch einer Überprüfung und Durchführung einer Bauchdeckenspiegelung. Welche sie selber an den Tag eigentlich durchführen wollte aber wegen Dringlichkeit ans Krankenhaus übergeben hat.

Überprüft wurde viel. Gemacht wurde nix. Auch nicht die Bauchdeckenspiegelung.
Nach ein paar Tagen wurde ich entlassen mit der Aussage "Schmerzmittelverweigerung".

Obwohl ich mehrmals drauf hin gewiesen habe. Das die Schmerzen Hauptsächlich bei Bewegung auftreten, welches man dann halt versucht zu vermeiden. Das ist nur Natürlich.

Man hat sich geweigert mich weiter zu behandeln und war mehr damit beschäftigt sich über mein schnell in die Tasche geworfenes Essen und Trinken zu echauffieren, da ich wegen den geplanten OP nüchtern bleiben musste, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen,das ich irgendwann etwas zu essen und zu trinken habe.

Ich wurde entlassen mit dem Verdacht das es was aus dem Gastro Bereich ist und die Hausärztin einen weiter Behandeln solle.

Sobald ich mich wieder bewege. Sprich die Tasche packe und mich zum Ausgang bewege. Sind die Schmerzen aber voll da und die Tränen stehen einem im Gesicht.

Ein nochmaliges 3h in die Notaufnahme setzen und um Hilfe bitten ergab aber nur das man wieder darauf plädiert hat, es wäre nix aus dem Frauenarzt Bereich und ich sollte doch mal ein Psychiater aufsuchen. Ich würde mir die Schmerzen vielleicht nur einbilden.

Was soll man sagen.
2 Wochen später war ich nochmals bei meiner Frauenärztin und Berichte von meinem Krankenhaus Aufenthalt.


Nun endlich wird die Bauchdeckenspiegelung durchgeführt und Überraschung!!!!
Ich brauch doch kein Psychiater, es war eine Endometriose.

Man hätte mir weitere 2 Wochen Schmerzen ersparen können,wenn man mal gemacht hätte,was man machen sollte. Statt mich 24h nüchtern auf einen OP warten zu lassen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie enttäuscht ich von Krankenhaus bin.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
gibt es nichts zu sagen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super liebes,und freundliches Team der Entbindungsstation und im Kreißsaal. Wenn man Fragen hat, kann man sie rund um die Uhr stellen. Man bekommt die Hilfe die man Braucht. Ich empfehle es weiter hier sein Kind zu bekommen.!!

Super zufrieden mit Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders lobenswert, da die bürokratischen Dinge nach einer Geburt Vorort erledigt werden können)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf eine kaputte beinstütze auf der Entbindungsliege)
Pro:
Fachpersonal, fachliche Kompetenz, Empathie
Kontra:
Nicht selbstbestimmte gebärstellung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich und persönlich ist dieses Krankenhaus, aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen!! Als erstmama habe ich dort meinen Sohn geboren und war sehr zu Frieden mit der Fürsorge und betreuung durch die Ärzte, Hebammen, Schwester und Schwesterschülerinnen und Helfer. Das Personal versuchte stets freundlich und hilfsbereit zu sein, auch wenn es mal stressig war.
Es gab für mich nur einen Kritikpunkt, und zwar dass ich mir meine gebärstellung noch selber aussuchen durfte.
Aber alles in allem war ich sehr zu Frieden!

Sehr tolle entbindungsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme über ärztliches sowie pflegerisches personal bis hin zur reinigungskraft sind alle äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich bedenkenlos jederzeit wieder für das klinikum entscheiden. Mein besonderes Lob gilt natürlich allen Mitarbeitern auf Station 1d

100% Empfehlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 Woche   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Text oben
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur gyn. OP im Elisabeth KH gewesen (Laparoskopie) und wurde von allen Abteilungen (stationäres Vorgespräch und Untersuchung, Aufnahme, Anästhesie, auf der Station selbst, von den operierenden Ärzten als auch von den Stationsärzten) stets freundlich und zuvorkommend behandelt. Alles wurde ausführlich erläutert, auf Fragen gehen Ärzte und Pflegepersonal intensiv ein.
Ärzte als auch Schwestern haben nicht den typischen "Tunnelblick", sondern sehen den Menschen/Patienten als Ganzes, man wird ernst genommen. Ich wurde nie besser betreut und versorgt und kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ps: ich bin Kassenpatient und verweilte auf der Station 2d

Einfach zum Wohlfühlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr menschliches Personal , medizinisch optimal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prophelaktische Masektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Klinik mit Top Ärtzen !
Ich bin zur zum einholen einer Zweitmeinug hier gelandet und bis bisher mehr als zufrieden . Alle Behandlungen werden genaustens erklärt , Schwestern und Ärtze sind sehr Menschlich , es wird sich Zeit genommen. Ich fühle mich verstanden und medizinisch sehr gut versorgt . Großes Dankeschön an die Station 2 d .

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung und Behandlung ist sehr zuvorkommend und zuverlässig, trotz der aktuellen Situation in Deutschland wird sich offen und ehrlich um einen gekümmert. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und haben mich in jederlei Hinsicht gut beraten und unterstützt.

Ich persönlich empfehle das Elisabeth St.Barbara Krankenhaus

NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NIX
Kontra:
Keine Kompetenz
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Erfahrungsbericht:

Physiotherapie in Anspruch genommen.lch kann die Klinik nicht empfehlen.Hier ist man nur eine Nummer.Behandlung am Fließband.Keine fachliche Kompetenz vorhanden.Unfreundliches Personal.Kühle Atmosphäre und kein freundliches Wort.Nach der Behandlung noch mehr Schmerzen.NIE WIEDER!!

Menschliche Betreuung vor, während und nach der Entbindung durch sämtliches Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit des Personals, Hilfsbereitschaft, Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsorgeuntersuchungen sowie Geburtsplanung im EK:

Hat man einen Termin in der regulären Sprechstunde, so muss man sich trotzdem auf lange Wartezeiten einstellen. Mich hat das nicht gestört, aber man sollte es wissen. Das Personal ist zu mir immer sehr freundlich gewesen. Auch im Behandlungszimmer beim Chefarzt habe ich mich immer sehr wohlgefühlt. Der Chefarzt ist ein sehr nahbarer Mensch, der mit Leib und Seele Geburtshilfe praktiziert. Die sympathische und humorvolle Atmosphäre habe ich sehr positiv in Erinnerung.

Die Entbindung:

Als mein Partner und ich zur Entbindung ins EK kamen, war im Kreißsaal gerade wirklich viel los. Wir hatten uns im Vornherein für den Hebammen geführten Kreißsaal angemeldet. Trotz der Auslastung wurde für uns der Hebammen geführte Kreißsaal realisiert. Dafür schon einmal ein großes Lob und vielen Dank! Unsere Entbindung ist sicherlich eine verhältnismäßig unkomplizierte und rasche Angelegenheit gewesen. Wir waren nur 2 Stunden im Kreißsaal, bevor unser Sohn geboren war. Diese 2 Stunden sind allerdings eine ganz besondere und wertvolle Erfahrung für uns gewesen! Durch die 1:1-Betreuung habe ich mich sehr gut aufgehoben, wunderbar angeleitet und nicht allein gelassen gefühlt! Wie ich finde ein Muss für jede Entbindung, obgleich mir bewusst ist, dass dies die Ausnahme ist. Darüber hinaus haben wir unfassbar viel Glück mit unserer Hebamme gehabt, die ihren Job auch einfach wunderbar gemacht hat, sehr lieb und einfühlsam war, mir im richtigen Moment aber die richtige Anleitung geben konnte. Auf Station haben wir uns ebenso sehr wohlgefühlt. Das Rooming-In der Babys ist prima, so hat man sein Kind rund um die Uhr bei sich. Außerdem ist die Pflege zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr hilfsbereit und freundlich gewesen. Ich konnte immer ohne schlechtes Gewissen klingeln und mir wurde in all meinen Anliegen und Fragen (Anlegen des Babys, wunde Brustwarzen etc.) tatkräftig zur Seite gestanden und geholfen.
Wir sind rundum zufrieden gewesen!

Danke an alle

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche sehr einfühlsam und gut zu verstehen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ging es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnahe Information über alle medizinischen Abläufe und sehr gute Unterstützung des Medizinischen Dienstes im Hause)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
absolut tolle Kommunikation mit den behandelnden Ärzten
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs Tumor bösartig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (79 Jahre) wurde stationär aufgenommen.
Von Beginn an wurde er und auch ich, als Angehörige,sehr gut über alle Schritte
der bevorstehenden Operation sowie aller notwendigen Maßnahmen unterrichtet bzw aufgeklärt.
Telefonische Nachfragen meinerseits wurden immer sehr freundlich und kompetent beantwortet.
Mein Vater fühlte sich sehr gut aufgehoben, vor allem nach der Operation kümmerte sich wirklich das gesamte Personal....
Wir danken nochmals allen Ärzten, Schwestern und Pflegern der Station 3b und 3a.

Auch dieses Mal super zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Dr. Kunz und Kollegen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit
Kontra:
Nahrungsunverträglichkeiten müssen flexibler gehandelt werden
Krankheitsbild:
Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang diesen Jahres unterzog ich mich einer geplanten Operation und wurde somit Gast der Station 2d.Angefangen von der Ambulanz über Voruntersuchung und Anästhesiegespräch ,sowie dem 5 tägigen Aufenthalt auf Station, kann ich mich nur lobend äußern. Jeder wurde mit Achtung und Freundlichkeit behandelt und alles genaustens erklärt. Auch das 3 Bett Zimmer war in Ordnung. Hiermit möchte ich Danke sagen an alle Schwestern,Ärzte, Pflegekräfte und Helfer,die jeden Tag um das Wohl ihrer Patienten bemüht sind und wunderbare Arbeit am Patienten leisten. Weiter so!! Sollte ich wieder ein medizinisches Problem haben, wird das Elisabeth Krankenhaus meine erste Wahl sein.

Krankenhaus wieder - Hebamme auf keinen Fall

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
FD Hebamme
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juli habe ich mein 1. Kind im Ek entbunden. Das Vorgespräch war sehr gut, ich fühlte mich gut aufgehoben. Nachts um 4 kamen wir an, es ging gut voran, jedoch hatte ich zu Beginn extreme Schmerzen. Die ND-Hebamme betreute mich jedoch super und motivierte mich. Leider hatte ich mit der Hebamme aus dem Frühdienst ein riesen Pech ... aufgrund von zeitweise schlechten Herztönen durfte ich mich nicht bewegen und nur auf einer Seite im Bett liegen, was die Schmerzen schwer erträglich machte. Da meine Tochter nicht tiefer in den Geburtskanal rutschen wollte, war ich irgendwann absolut demotiviert. Jedoch kam nicht ein aufmunterndes Wort. Ich wurde lediglich beschimpft, ich sei die schlimmste die sie je erlebt habe mit meinem gejammere, obwohl sie jährlich mehrere 100 Entbindungen durchführt. Sie könne auch nichts dafür, dass ich keine PDA bekommen könne (Vorerkrankungsbedingt). Zeitweise telefoniert die Dame dann mit ihrer Bekannten/Kollegin über den Italien All inclusive Urlaub und wie toll es doch gewesen sei ... in dem Kreißsaal in dem ich mit Schmerzen lag! Auf Nachfrage, was sie mir denn da für ein Medikament anhinge, wurde mir mitgeteilt, dass mich das nicht zu interessieren brauche. Nachdem meine Tochter dann geboren war, fragte ich ob ich sie zum stillen anlegen könne. Die Reaktion: das können sie später auch noch auf der Entbindungsstation! Gott sei dank kam dann der Spätdienst, wo eine liebevolle Hebamme mir ihre Hilfe angeboten hat.

Zur Entbindungsstation selbst: es hätte nicht besser sein können - vielen Dank an die vielen tollen Schwestern. Auch von den Ärzten fühlte ich mich zu jeder Zeit bestens betreut. (Die Ärztin im Kreißsaal versuchte noch das Verhalten der Hebamme zu rechtfertigen, jedoch stellte ich fachliches absolut nicht in frage.)

Am nächsten Tag kam die FD Hebamme noch einmal in mein Zimmer und wollte sich erkundigen, ob ich mich denn wieder einbekommen habe ... (ihre Worte)

Fazit: EK wieder, aber diese Hebamme würde ich absolut ablehnen!

Rundum gute Arbeit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr engagiertes und freundliches Personal !
Es wurde und wird sich trotz voller Belegung beanstandungsfrei um mich gekümmert ( mein Aufenthalt ist noch nicht beendet)
Ein Umzug auf die Wahlleistungs- Komrortstation hat mich nochmals sehr beeindruckt. Die Zuzahlung hat sich aus meiner Sicht vollends gelohnt.
Ich bin dem gesamten Personal in allen Bereichen, welche ich bisher durchlaufen habe, sehr dankbar für die wunderbare Arbeit, die sie leisten.

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag wegen eines Herzinfarktes vom 16.12.-19.12.2019 auf der Stadion 3D Chest Pain Unit" zur Überwachung.
Es hat mir an nichts gefehlt,was die Rundumbetreuung durch das Personal,Pfleger,sowie Ärzte betrifft.Auch die Verpflegung war reichhaltig und angemessen.Deshalb möchte ich nochmals an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Personal sagen und allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen,vor allen denjenigen ,die Dienst haben.

Super liebe Ärzte und Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nun schon zweimal im Eli operiert und beide Male war ich mit allem drum und dran zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind kurz um gesagt super lieb. Ich hatte nie Probleme in jeglicher Hinsicht. Im Gegenteil, durch den mehrjährigen Kontakt hbe ich viele besser kennen und schätzen gelernt.
Ich freue mich auf jeden Nachsorge-Termin.

Menschen, die ihren Beruf verstehen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe letzte Woche meinen Sohn in der Klinik geboren.
Wurde am ET mit Wehencocktail eingeleitet, es wurde regelmäßig CTG geschrieben und von den Schwestern gefragt, ob sich schon was an Wehen erkennen lässt. Nachdem dies nicht der Fall war, wurde nach großzügiger Wartezeit (durch den Cocktail war mir etwas flau im Magen und ich konnte nicht essen) der zweite Versuch mit einem Gel gestartet. Die Hebammen im Kreißsaal waren stets freundlich und gut gelaunt. Auch hier wurde regelmäßig durch CTG kontrolliert, ob es meinem Sohn gut geht. Ich wurde genau über alles informiert und habe mich zu keiner Zeit nicht ernst genommen gefühlt. Die Wehen setzten dann am späten Abend ein und wurden über Nacht stärker. Habe dann plötzlich starke Blutungen bekommen und wurde panisch. Die super liebe Nachtschwester hat mich dann beruhigt und in den Kreißsaal gebracht. Dort wurden die Wehen zunehmend stärker, die Blutungen hörten nicht auf und ich bekam weiter Panik und war mit den Nerven am Ende. Auch hier hat mich eine super liebe Hebamme die ganze Nacht über betreut, in meiner Panik und Angst habe ich bestimmt alle 2 Minuten nach einem Kaiserschnitt gebettelt. Die Hebamme hat mich jedoch ermutigt und mir mit ihrer ruhigen, geduldigen Art wieder etwas Mut gegeben. Diese Frau ist wirklich Gold wert. Habe dann eine PDA bekommen, mit der ich 2 Stunden schlafen konnte, bevor ich mit Presswehen wieder aufgewacht bin. Trotz der Angst war es eine sehr schöne Geburt und ich würde diese Klinik jedem wärmstens empfehlen.

Persönlich und kompetent

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Kompetenz, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr umfassende, kompetente und persönliche Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Servicepersonal. Das farbenfrohe Design der Räumlichkeiten versucht die Klinik-Atmosphäre etwas aufzulockern. Essen ist sehr gut.

Die beste Klinik für eine Entbindung - jeder Zeit wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Duschsitz wäre toll, sonst alles prima)
Pro:
Ärztekompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik, schnelle Aufnahme, liebe Betreuung, kompetentes Personal, welches immer gleich zur Stelle war, schönes Ambiente!

Wir haben auch unser zweites Kind hier entbunden und sind wieder sehr zufrieden. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dr. Seeger und sein tolles Team, wir haben euch sehr viel zu verdanken!

Begeistert von so einem Krankenhaus!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind absolut zufrieden. Die Betreuung im Kreissaal war super, die Betreuung auf Station ebenfalls. Die Schwestern/Hebammen nehmen sich viel Zeit für einen bei Fragen.
Auch die Verpflegung war super. Die Ausstattung der Zimmer ausreichend für einen kurzen Aufenthalt. Alles in allem, würde ich die Klinik weiterempfehlen.

Kompetentes Ärzte- und Pflegepersonalteam

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung, Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, im St. Elisabeth und St. Barbara Krankenhaus entbunden zu haben.

Beim Vorabgespräch zur Entbindung fühlte ich mich verstanden und gut beraten.
Die Geburt per Kaiserschnitt (aus medizinischen Gründen) verlief ohne Komplikationen und während der Nachsorge durch das ärztliche und pflegerische Personal wurde ich sehr gut versorgt.

Ich würde zur Entbindung wieder ins Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara gehen, da ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden war.

Tolles Ärzte und Hebammenteam

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team !
Man fühlt sich gut aufgehoben und in sicheren Händen .

Hervorragende medizinische und persönliche Behandlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gemeinsame Fallberatung von Assistentsärzten bis hin zum Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Wachstumsverzögerung des Fetus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut empfehlenswert! Ich wurde als verunsicherte Schwangere aufgrund von Unterversorgung des Babys aufgenommen. Neben der Herzlichkeit der Hebammen sowie der Umsorgung der Krankenschwestern war die medizinische Betreuung sehr gut!! Die Untersuchungen wurden ohne Zeitdruck und sehr ausführlich durchgeführt, begleitet von verständlichen Erklärungen und weiteren Therapieansätzen. Besonders ist die häusliche Zusammenarbeit hervorzuheben- alle Professionen arbeiten kooperativ, zeitnah und ineinandergreifend. Ich habe mich medizinisch und persönlich sehr aufgehoben gefühlt!
Ebenso ist der Ablauf von Behandlungsplänen und Bürokratie sehr angenehm und zeitnah!

Nur zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die soziale sowie die hohe Fachkompetenz des Personals ist sehr Lobenswert, man fühlt sich einfach in guten Händen.
Somit war empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir durften unseren kleinen Sohn hier entbinden und waren rundum zufrieden. Trotz ungeplantem Kaiserschnitt haben wir uns jeder Zeit, ob im Kreissaal oder auf Station, von dem freundlichen Personal für aufgehoben gefühlt. Besonders beim Stillen wurde uns geduldig geholfen.

Kleines Wunder durch große Leistung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfahrungen
Kontra:
Masse an Patienten, Durchlauf
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich die Klinik durch meine vergangene Praktikumszeit und der Infoveranstaltung her kenne, war es für mich einfach, dass ich mich hier behandeln lasen wollte. Die Aufnahme erfolgte flott und kompetent. Die Freundlichkeit das fachlichen Personals ist sehr lobenswert. Die Kompetenz der Mitarbeiter des jeweiligen Bereichs war top, verständlich und nachvollziehbar. Die räumliche, sanitäre Ausstattung der Zimmer insgesamt war gut bis sehr gut und die erforderlichen Hygienemaßnahmen wurden sichtbar durchgeführt. Die lockere Atmosphäre im Bezug auf Besuchsempfang ist angenehm und man fühlt sich ein klein wenig wie zu Hause.
Die Geburt unserer Tochter war atemberaubend und lang zu gleich. Um die Bedürfnisse des Kindes und von mir wurde sich ausreichend gekümmert. Es gab gleich einen sehr persönlichen und freundlichen Austausch mit mir als Patient und dem Personal.

angenehme und kompetente Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal (Ärzte, Hebammen, Schwestern, Pfleger) gehen auf persönliche Situation ein. Dabei wird eine fürsorgliche Atmosphäre geschaffen, in der der Patient sich nur wohl fühlen kann.
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, kompetentes Personal schafft individuelle Wohlfühlatmosphäre.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung des gesamten Teams war Klasse. Hebammen, Ärzte, Schwestern und das andere Personal waren zu jederzeit freundlich, hilfsbereit, fürsorglich.
Es wurde versucht den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten und auf persönliche Wünsche bzw. die persönliche Situation einzugehen.

Sehr zufrieden mit Pflege nach OP auf Wahlleistungsstation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals, obwohl sie zumeist allein in einer Schicht eingesetzt sind
Kontra:
häufig wechselnde Ärzte zur Visite mit z.T. verschiedenen Ansichten
Krankheitsbild:
Brustverkleinerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patientin auf der Wahlleistungsstation habe ich mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere das Pflegepersonal stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und war dabei ausnehmend freundlich. Das hat einmal mehr zu einer schnellen und komplikationslosen Genesung geführt.

Absolut empfehlenswert zur Entbindung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Elisabeth Krankenhaus Halle zur Entbindung nur empfehlen. Alle Hebammen, die ich kennengelernt habe, sind sehr kompetent und sehr sehr freundlich. Dasselbe gilt auch für die Frauen- und Kinderärzte.

Die Verfügbarkeit von Lachgas zur Schmerzlinderung ist explizit zu loben!!!

Die Wochenbettstation ist sehr gut organisiert, es funktioniert alles. Man fühlt sich eher wie in einem Hotel, und nicht wie im Krankenhaus.

kompetente Abteilung, nette Mitarbeiter

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Ärzte, Schwertern und Hebammen
Kontra:
keine automatisch höhenverstellbare verstellbaren Betten
Krankheitsbild:
geplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern, Hebammen und Ärzte sehr nett
nach Kaiserschnitt wäre ein automatisch höhenverstellbares Bett hilfreich gewesen

Kinderstation

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beschämend)
Pro:
Freundlichkeit Schwestern
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 05.06.2019

Sehr geehrte Angehörige,

Ihre kritische Rückmeldung hat uns überrascht, da die Mehrzahl unserer Patientenfamilien die Unterbringung als positiv empfindet.

Dennoch werden wir Ihren Hinweis mit den entsprechenden Bereichsleitungen thematisieren.

Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist als Patient sehr gut aufgehoben. Die Beratung und die Vorbereitung zur OP sowie die seelische Unterstützung waren hervorragend. Sehr gute Betreuung vor und nach der OP.

Ausführliche Beratung und gelungene Wendung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Äußere Wendung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da mein Baby sich nicht selbst drehen wollte und ein geplanter Kaiserschnitt für mich nur die letzte Lösung darstellt, ließ ich mich im Elisabeth-Krankenhaus hinsichtlich einer Geburt aus BEL und der äußeren Wendung beraten. Der Chefarzt selbst empfohl mir dann, die Wendung zu versuchen, was auch nach einem Tag Bedenkzeit so stattfand. Zwar war die Aufnahme etwas chaotisch, da weder die Ambulanz noch die Entbindungsstation Infos hatte und es eine Weile dauerte, bis alles klar war, dafür lief es danach aber sehr gut. Ich fühlte mich stets gut betreut und mit meinen Sorgen wurde professionell umgegangen. Glücklicherweise gelang dem Chefarzt die Wendung ohne Komplikationen und ich durfte einen Tag später wieder Heim. Auch bei der Entlassung zeigte sich nochmal, dass die Organisation bzw. die Absprachen und Auskünfte der Schwestern etwas chaotisch waren, aber damit konnte ich gut leben. Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde zur Entbindung wiederkommen.

Top Ärzte, aber unfreundliche Schwestern

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte, Top Beratung
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, keine Reaktion auf klingeln
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Elisabeth Krankenhaus zum ersten mal Mama geworden.
Eigentlich eine tolles Krankenhaus leider aber unfreundliche Schwestern auf Station.
Ich wurde gut beraten als mein Sohn noch normal zur Welt kommen sollte. Alle Hebammen und Ärzte waren sehr Nett. Dann sollte er aus Vorsicht wegen meiner Panik und angststörung doch per Kaiserschnitt geholt werden. Dr. SEEGER und das Team waren toll. Ich wurde liebevoll empfangen und hatte nach der Sectio keine Probleme mit der Narbe alles gut verheilt ! Leider hatte ich dannach Bluthochdruck. Ich sagte den Ärzten und Schwestern das ich Angst vor den zu hohen Werten hatte, ein Arzt kümmerte sich gut und hat mich beraten und mir ein Blutdrucksenker verschrieben . Die Schwestern reagierten aber unfreundlich und irgendwann garnicht mehr. Auf Klingeln wurde erst 20 Minuten später reagiert. Leider gab es auch unfreundliche Schwestern auf dieser Station, auch hieß es irgendwann " haben sie sich doch nicht so" egal was der Patient hat so was sollte einen auf Entbindungsstation nicht rausrutschen! Ansonsten war der Rest der Hebammen und Schwestern nett. Das erste aufstehen würde super Betreut, ich würde auch drauf hingewiesen das ich mich melden soll, und bitte nicht alleine aufstehen sollte. Stillberatung war Super! Das Zimmer ist toll eingerichtet mit Stillsessel, es gibt noch ein Stillzimmer auf Station,man fühlt sich wohl und geborgen, und auch das bufet zum Essen für Muttis würde Super gemacht, viel Auswahl und Mamas denen es nicht gut geht dürfen auf Stationszimmer essen :)
Also bis auf einige Schwestern die sehr unfreundlich waren, kann ich ansonsten dieses Krankehaus zur Entbindung nur weiter empfehlen!!!! :)

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 27.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre offene Meinungsäußerung. Auch, wenn die Gesamtumstände für Sie zur Zufriedenheit waren, bedauern wir, dass die Ansprache durch vereinzelte Mitarbeitende nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Grundsätzlich erleben wir die Kollegen in der Klinik für Geburtshilfe als besonders aufmerksam und erfahren im Umgang mit unseren Patienten - vielleicht war hier ein Stressmoment der Auslöser? Bitte teilen Sie uns bei einem nächsten Aufenthalt gerne über unsere Meinungskarten mit, was wir künftig anders machen können. Rückmeldungen unserer Patienten helfen uns, täglich besser zu werden.

Ihr Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Zufriedenheit mit wenig Ecken und Kanten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das St.Elisabeth KKH hab ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes gewählt.
Schon die Patientenaufnahme im Kreissaal und die dementsprechenden Untersuchungen wie CTG und Ultraschall durch die Ärzte ggf.sogar Oberärtzte, die ohne Probleme nach der 2.Meinung gefragt worden und diese natürlich mit Rat und Tat zur Seite standen.
In meinem Fall war es ein dann doch geplanter Kaiserschnitt für den nä.Tag! Das OP-Team war spitze. Alle waren sehr locker drauf und waren Genies ihres Faches.
Auf der Entbindungsstation selbst gab es zwar 1-2 sogenannte "schwarze Schafe", die nicht nur ich, sondern auch meine Zimmergenossin, so betiteln würden. Aber rund um bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Verlauf bzw dem Ablauf der Geburt meiner Tochter!!

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung von allen Seiten
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Entbindung / ungeplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Ablauf in der Klinik war sehr professionell, ich kam mir immer sehr gut aufgehoben vor. Ärzte, Hebammen und Schwestern waren sehr nett und kompetent. Mein Mann und Ich sind dankbar über die sehr gute Betreuung.

Tolle Geburtsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal in der gynäkologischen Ambulanz, im Kreißsaal sowie auf Wochenbett-Station war stets freundlich und aufmerksam. Als Patient wird man erst genommen, auf Wünsche und Fragen wird sehr gut eingegangen. Toll, wie eingespielt alle sind. Auch die Ausstattung und Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Als Geburtsklinik sehr zu empfehlen.

Wir kommen gerne wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hausinterne Kommunikation / Absprachen verbesserungswürdig - vor allem, was Organisatorisches betrifft)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagierte Fürsorge
Kontra:
hausinterne Kommunikation / (korrekte) Weiterleitung von Informationen
Krankheitsbild:
(spontane) Geburt meines Kindes und OP wegen eines Hämatoms, dass sich in Folge der Geburt bildete
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Entbindungsstation ist so eingerichtet, dass der Krankenhauscharakter in den Hintergrund rückt und man sich sehr wohlfühlt - was natürlich vor allem auch den sehr freundlichen und engagierten Schwestern, Ärzten und dem weiteren Personal zu veranken ist.
Lediglich bezüglich des Informationsflusses und durch Unstimmigkeiten bei hausintern erfragten Informationen wurden wir mehrfach enttäuscht: Informationen aus Geburtsvorgespräch kamen nicht im Kreißsaal an (Wunsch nach Wassergeburt), über Öffnungszeiten der Dokumentenstelle im Haus wurde auf der Station falsch Auskunft gegeben und Geld für Abendbrot im Familienzimmer wurde doppelt abkassiert.
Da die sehr gute medizinische Versorgung aber natürlich um einiges bedeutsamer ist, kann ich die Klinik ohne Einschränkung empfehlen.

Gute Betreuung während und nach Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zentralgelegene moderne und fachlich breitausgerichtete Klinik mit Möglichkeiten der Akutversorgung sowohl für werdende Mütter als auch für die Neugeborenen. Fachlich kompetentes pflegerisches und ärztliches Personal. Gute Ausstattung, leckeres Essen.

Gerne wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Bettmatratze, Fernseher
Krankheitsbild:
Zervixinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr freundlich und sowohl Ärzte, Pflegepersonal wie auch Hebammen wirken kompetent.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich in ihrer Ausstattung. Der Fernseher im Zimmer ist sehr klein und vom Winkel ungünstig angebracht, sowie die Lautstärke trotz leisester Einstellung über Kopfhörer zu laut. Die Matratze ist sehr hart und im Winter die Zudecke viel zu dünn.
Trotzdem ist alles sehr sauber und freundlich eingerichtet, es ist eben ein Krankenhaus und kein Hotel. Das Essen schmeckt ganz gut und ist ausreichend.
Diese Klinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen!

Was ist nur aus dem Krankenhaus geworden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liege auf der Kurzzeit Chirugie. Habe in diesem Haus gelernt und gearbeitet. Hier zählt nur noch Profit. Was ist aus diesem Krankenhaus nur geworden. Ich bin entsetzt. Wasser für die Patienten in Plastkrug,Kartoffelsuppe mit einer Mini-Wiener und sie schmeckte voll nach Maggie. Wahrscheinlich ein Billiganbieter. Der Fernseher oder das Radio setzen laufend aus oder er geht gleich garnicht. Aber pro Tag 1,50 € dafür kassieren. Die Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig. Gestern wurden die Ecken recht großzügig abgerundet und heute wurde garnicht gewischt. Da kann sich das Personal noch so viel Mühe geben wenn das organisatorische drum herum nicht stimmt wird es immer dem Haus Schaden.
Vom Personal habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

Beste Versorgung bei Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engmaschige Betreuung
Kontra:
einige Schwestern mit überholten Stillansichten, zu wenig Personal im Nachtdienst
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik bei der Entbindung durch Kaiserschnitt rundum gut und kompetent beraten gefühlt. Das beginnt mit den Untersuchungen in der Schwangerschaft (Ersttrimesterscreening, Feinsonographie) bis zum Aufklärungsgespräch durch den Anästhesisten und die Stillberatung auf Station. Man kann einen geplanten Kaiserschnitt nicht besser, persönlicher und liebevoller haben. Auch die Einbindung meiner Partners (Teilnahme an U-Untersuchungen, Wickelberatung, Familienzimmer) war toll.

Sectio 29. SSW

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Begleitung durch schwere Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorzeitiger Blasensprung und Wehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal auf allen Bereichen (Notaufnahme, Kreißsaal, Wochenstation, Kinderintensivstation) stets hilfsbereit, freundlich, lösungsorientiert, kompetent.
Ich fühlte mich sicher und weiß, dass meine Frühchen sehr gut aufgehoben sind.

Vielen Dank!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetent und empathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Cervixinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Grund eines verkürzten Gebärmutterhalses in der 25. SSW nach Halle verlegt worden. Die Ärzte haben mich eingegend untersucht und Bettruhe verordnet. Die Hebammen waren sehr fürsorglich, gaben mir Zuspruch und brachten mir jedesmal Frühstück und Abendbrot aufs Zimmer, da ich ja noch nicht zum Buffet gehen durfte. Da der Gebärmutterhals weiter instabil war, wurde mir eine Cerglage gelegt. Vor dieser OP war ich sehr aufgeregt, da es so nicht geplant war. Auch hier waren die Ärzte und Schwestern einfühlsam. Die OP verlief planmäßig und nach 11 Tagen konnte ich wieder entlassen werden. Ich danke dem Chefarzt Dr. Seeger und Dr. Riemer und dem gesamten Team für die sehr gute Betreuung. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich meine Schwangerschaft nun fortgeführt werden kann.

Trauriges Deutschland

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Heute wurde mir mal wieder gezeigt, dass der Rassismus in Deutschland kein Ende gefunden hat und wahrscheinlich auch niemals finden wird!
Gestern würde noch fröhlich der Tag der deutschen Einheit gefeiert, nur der Grund weshalb es zur Teilung Deutschlands kam, würden leider aus unseren Köpfen gelöscht.

Weiterhin werden die Menschen mit Migrationshintergrund wie Dreck behandelt. Schlimmer noch als wären sie unter- Menschen.
Und ich als dunkelhäutige Frau könnte Krankheiten aus dem Busch in ihr ach so schönes Krankenhaus bringen.
Nur blöd, dass ich noch nie in Afrika war.


Mir fehlen einfach nur die Worte!

2 Kommentare

neuro2 am 04.10.2018

Hallo,
was soll man mit diesem Kommentar anfangen?, völlig sinnloser Eintrag

  • Alle Kommentare anzeigen

Enttäuschung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel mehr Umsorgung, Hilfe und fachlich einheitliche Ratschläge)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (1 Frage, 4 Schwestern, 4 unterschieldiche Antworten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wieder allein mit Presswehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (mehr Infos an die Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (liebevollere Gestaltung der Vorräume und Wöchnerinnenzimmer und Deko würden mehr Wohlfühlatmosphäre schaffe)
Pro:
hübsche Babybettchen
Kontra:
man ist sich hilflos sich selbst überlassen, auch nach frischer OP
Krankheitsbild:
Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht das erste Mal bekam ich als Angehöriger & Besucher mit, dass die Wöchnerinnen sehr sich selbst überlassen sind.Doch die Zustände beim letzten Besuch haben mich doch veranlasst, dies hier einmal zu schildern.Ein Zimmer mit 2 Frauen, welche vor nicht einmal 1 Tag einbunden haben, fast sich selbst überlassen.Eine mit Spontangeburt, jedoch mit Dammriss-& Schnitt, die andere mit frischem Kaiserschnitt.Wäre der Kaiserschnittmutti durch die 2. Frau auf dem Zimmer, welche sich selbst nur unter großen Schmerzen laufen & sich bewegen konnte, nicht Frühstück geholt worden. Keiner hätte sich gekümmert ob die frisch Operierte zu Essen bekommen hat.Denn als man den Blasenkatheter zog hieß es: "So, nun können sie sich selbst versorgen!" & genauSO war es gemeint.Auf Klingeln reagiert man erst nach ca 30min, das erbetene Laken(die Kaiserschnittmama lag in einer Blutlache & brauchte dringend ein frisches Bett)kam 3 Std später & die Frau sollte es selbst überziehen. So frisch operiert!Ohne meine Hilfe, kam die Kaiserschnittmutti nicht mal aus dem Bett auf Toilette.ICH bezog ihr blutiges Bett, nahm ihr das Kind von der Brust, während sie sich schmerzverzerrt versuchte aufzurichten & auch das nur mit Hilfe schaffte.Nur eine Schwester war über die vielen Stunden mal kurz im Zimmer & half beim Anlegen der Kinder.Einen Tag vorher waren es zwar 4 kurze Schwesternbesuche aber auch 4 unterschiedl.Angaben wie oft das Kind nun angelegt werden sollte.Ein Horror für eine frische Mutti ohne Erfahrung.Ich war erschrocken, dass die Zustände eher schlimmer werden & sicher werde ich diese Klinik nicht mehr empfehlen.Ich hoffe die beiden Mütter schreiben hier Ihre Erfahrungen & Eindrücke auch nieder.Denn da muss sich dringend etwas ändern!Man ist dankbar, wenn das Kind gesund zur Welt kommt und nimmt sicher Einiges hin.Doch so sollte es nicht sein. Besonders weil die erste Zeit mit Baby etwas Besonderes sein sollte.Hier ist es einfach nur Verwirrung, kaum Infos, keine Hilfe & Schmerz. Schade.

Entbindung/Wochenbett

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zeitmangel der Schwestern)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rooming-In, Essen
Kontra:
Personalmangel, Zeitmangel für umfassende Beratung der Mamas
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Betreuung während Entbindung im Kreißsaal als sehr angenehm empfunden.
Der Aufenthalt von 3 Tagen erlebte ich wiederum als stressig und weniger schön. Als junge Erstmama hätte ich mir mehr Aufklärung und Hilfestellung bei allen wichtigen Dingen rund ums Baby gewünscht. Auch der Mangel an Personal bleibt dem Patienten leider nicht unbemerkt. Tägliche Kurse für alle Mamis mit Themen „Stillen/Füttern“, „Wickeln“, „Baden“, „Schlafen“ und „wettergerechte Bekleidung/Temperaturregelung“ sowie die Einstellung von mehr Personal wären meine Verbesserungsvorschläge.

Sehr guter Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim 2. Kind gern wieder.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen bzw. Bedenken wurden ausführlich erörtert und anschließend eine Empfehlung abgegeben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vertrauenvoller und sehr freundlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach spontanen Wehen und einen Anruf im Kreissaal wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Da der Kaiserschnitt bereits geplant war, mussten wir uns nicht mehr mit Formalien befassen und konnten uns so ganz unserer Vorfreude auf den Nachwuchs widmen. Eine Stunde später waren wir bereits im OP. Bis dahin wurden wir über alle Schritte aufgeklärt und uns durch persönliche Gespräche die Anspannung genommen. Vielen lieben Dank an die tollen Hebammen wie auch das Op-Team.

Auf der Wochenstation waren alle Schwestern stets für Fragen da und haben Handhabungen und nützliche Tipps weitergegeben. Am 5. Tag sind wir mit einer guten Handhabe schließlich entlassen wurden. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligte.

Das nächste Mal werden wir uns ebenfalls in die vertraunsvollen, freundlichen und kompetenten Hände des Klinikums begeben.

Kompetent, entspanntes Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kunst ist geschmackssache ;))
Pro:
kompetent, einfühlsam
Kontra:
Ziragettenrauch durch Raucherecke
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als zufrieden mit dem EKH.
Alle Hebammen waren kompetent und einfühlsam.
Obwohl die Geburt meines Kindes sehr lange gedauert hat, hatte ich nie das Gefühl zu Last zu fallen oder mich "beeilen" zu müssen.
Ich wurde kompetent über die Möglichkeit der Behandlung aufgeklärt und wurde nicht mit irgendwelchen Entscheidungen überrumpelt.
Auch die Ärzte wirkten entspannt, kompetent und sie waren gut gelaunt.

Einziges Manko ist wirklich, dass direkt unter den Kreissälen die Raucherecke ist. Das hat zur Folge, dass man nicht immer das Fenster öffnen kann, was besonders an heißen Tagen furchtbar ist. Außerdem hat Zigarettenrauch nichts im Kreissaal zu suchen.
Das Problem ist der Klinikleitung wohl bekannt, aber wurde noch nicht behoben.

Ansonsten eine klare Empfehlung für das Elisabeth Krankenhaus.

Diese Klinik kann ich nur jeder/m PatientIN weiterempfehlen.

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die kunstvolle Bemalung der Station gefiel mir nicht - manches wirkt sehr erdrückend)
Pro:
Freundlichkeit, Fachlichkeit
Kontra:
Reinigungskräfte (Sauberkeit)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zu Voruntersuchungen (Ersttrimester-Screening, Feinsonographie, Doppleruntersuchungen, Geburtsvorbereitung) in dem Krankenhaus gewesen. Schon bei diesen Terminen war ich sehr begeistert. Behandelt hat mich während der Termine der CA und die OÄ. Es wurde sich bei den Untersuchungen Zeit genommen, alles genau erläutert und auf Fragen eingegangen. Einzig die Wartezeit war etwas nervig. Gerade zur Geburtsanmeldung, da man in verschiedene Bereiche musste.

Aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft sollte ich dann vorstationär aufgenommen werden, damit die Werte kontrolliert und der geplante Kaiserschnitt vorgezogen werden konnte.
Die Schwestern auf der Entbindungsstation waren alle sehr nett. Sie haben sich für alles Zeit genommen und waren wirklich super freundlich. In der Zeit, in der ich stationär gewesen bin, war die Auslastung sehr hoch gewesen. Trotz dieses Stresses waren die Schwestern immer freundlich und nie abweisend. Bei auftretenden Fragen haben sie sich trotzdem Zeit genommen und wirkten nie gehetzt. Gerade bei Fragen zum Stillen oder am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt (erstes Aufstehen, Toilettengang).

An dem Tag der Entbindung waren mein Partner und ich wirklich sehr aufgeregt. Gerade ich. Das gesamte OP-Team war wirklich super gewesen. Ich habe mich sehr gut auifgehoben gefühlt. Jeder Schritt wurde erläutert. Das OP-Team gab mir wirklich sehr viel Sicherheit. Sogar auf die Bitte, dass mir jemand die Hand zusätzlich halten soll, wurde eingegangen. So eine gute Betreuung wünscht sich jede Schwangere / jeder Patient.

Sehr empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich, persönlich, kompetent, nah am Patienten und seinen Bedürfnissen
Kontra:
Kein WLAN - um online Babysachen zu organisieren zwingend notwendig
Krankheitsbild:
Zervixinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall mit einer Zervixinsuffizienz in der 25 SSW in die Klinik verlegt. Die Aufnahme im Kreissaal erfolgte ruhig und routiniert. Ich fühlte mich gut verstanden und in einer stressigen Situation sehr gut aufgefangen. Fachlich wurde ich sofort verständlich über alle weiteren Schritte informiert. Fragen wurden sofort beantwortet. Die Aufnahme auf der Station erfolgte in der Nacht ebenfalls ruhig und professionell. In den drei Wochen des stationären Aufenthaltes waren, Ärzte, Hebammen und Schwestern stets freundlich und absolut kompetent. Meine Schwangerschaft konnte somit aufrecht erhalten werden und dank einer absolut kompetenten Behandlung war eine Entlassung in die Häuslichkeit möglich. Ich bin der Klinik und dem gesamten Team zu tiefem Dank verpflichtet.

Super Geburt aus Beckenendlage

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nettes, kompetentes Personal
Kontra:
teilweise war es auf Station etwas laut
Krankheitsbild:
Geburt aus Beckenendlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor der Geburt meiner zweiten Tochter war ich etwas aufgeregt, da sich die Kleine in Beckenendlage befand. Nachdem mir in der gynäkologischen Ambulanz jedoch Mut gemacht wurde, dass einer natürlichen Geburt nichts im Wege stand, entschied ich mich gegen den Kaiserschnitt und für eine Spontangeburt. Ich wurde noch 2x zur Lagekontrolle und Gewichtsschätzung einbestellt und wurde so mehrmals durch den Chefarzt und die Oberärztin ausführlich beraten. Die Entscheidungen durfte bzw. musste ich jedoch selbst treffen und es nahm mir niemand übel, als ich mich gegen eine äußere Wendung entschied.
Als ich dann kurz vor dem errechneten Termin mit einem Blasensprung in den Kreißsaal kam, fühlte ich mich sofort gut aufgehoben, da die Hebamme sehr erfahren wirkte und mich vorab über die Besonderheiten bei einer BEL-Geburt aufklärte (Vierfüßerstand, erst spät aktiv mitpressen, Anwesenheit eines Ober-/Chefarztes, etc.) Es hat dann auch alles super geklappt, ohne Dammschnitt oder -riss. Der Kleinen ging es bis auf ein kleines Hämatom an den Schamlippen (welches nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen war) prima.
Sowohl im Kreißsaal als auch auf der Entbindungsstation traf ich ausschließlich auf freundliches und kompetentes Personal - alle stellten sich namentlich vor und erklärten vorab, welche Untersuchungen etc. bevorstanden. Auf mein Klingeln wurde stets freundlich reagiert, alle waren sehr hilfsbereit.
Meine einzigen Kritikpunkte sind der zeitweise recht hohe Lärmpegel (sowohl auf der Station/im Aufenthaltsbreich als auch draußen vor dem Fenster) und die fehlende Klimaanlage im Kreißsaal (ich hatte mir leider den heißesten Tag des Jahres für die Entbindung rausgesucht...).
Insgesamt ein dickes Lob für die gesamte Klinik, ich würde jederzeit wieder kommen. Allen Schwangeren, die sich wegen einer Beckenendlage Sorgen/Gedanken um den Geburtsmodus machen, kann ich nur Mut machen, es auf natürlichem Weg zu probieren - das EK-Team ist darauf sehr gut vorbereitet.

Kompetent und Zentral

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage...)
Pro:
Zusammenarbeit im Team
Kontra:
Zum Teil Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Geburt/ Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburtshilfe, Gynäkologische Ambulanz und Kinerklinik unter einem Dach. Sehr kompetentes und miteinander vernetztes Team, umfangreiche fachliche Beratung vor und auch während der Entbindung.
Unter der Geburt leider typisch Krankenhausvorschriften: CTG schreiben, Zugang legen, viel Kontrolle, was die Kontrolle über den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse und damit über die Geburt des Kindes für die Mutter schwer macht. (Dies ist aber ein allgemeines Problem in der klinischen Geburtshilfe...)
Während der Entbindung arbeiten Hebammen, Ärzte, Schwestern und auch externe (Beleghebamme) sehr gut zusammen.
Die Nachbetreuung auf der Wochenstation ist meist sehr liebevoll, manchmal auch bevormundend (je nach Charakter des Personals).
Im Sommer wird es in den Zimmern auf der Westseite echt sehr warm und es fehlt bisher leider eine Klimaanlage.

Längerer Krankenhausaufenthalt vor Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sämtliches Personal, Verpflegung
Kontra:
Zimmergröße, Bett
Krankheitsbild:
Noch keine richtige Geburtslage. Verdacht auf Nabelschnurvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Aufenthaltsdauer betrug 17 Tage.
Ärzte: kompetent, sehr freundlich, respektieren eigene Entscheidungen.
Personal auf Station:hilfsbereit, fachkundig, sehr freundlich. Man kann mit jedem Problem an das gut ausgebildete Fachpersonal herantreten. Trotz stressigen Arbeitsablauf nehmen sie sich immer Zeit für jeden einzelnen Patienten.
Hebammen: sehr freundlich, gut ausgebildet.
Da ich eine Beleggeburt hatte, kann ich nichts zur Arbeit der Hebamme während der Geburt sagen. In Vorbereitung auf die Geburt (u.a. CTG Schreiben) waren sie sehr freundlich und haben bezüglich der bevorstehenden Geburt alle Fragen beantwortet und Ängste genommen.

Spontangeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Personal bei der Geburt. Auf Station waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Anleitungen und Beratungsgespräche waren auch sehr ausführlich. Auf fragen und Wünsche wurde gut eingegangen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Erfahrungsbericht zur Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Parken für 5€/d, mehrfache Ein- und ausfahrt nicht möglich. Dann jedesmal erneut "neuer Parkvertrag" nötig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Empathie, ganzheitliches organisiertes Versorgungskonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind ist in der vergangenen Woche im Elisabeth-Krankenhaus zur Welt gekommen. Während der gesamten Schwangerschaft und schließlich auch in der vergangenen Woche zur Entbindung waren wir sehr zufrieden mit der Klinik und dem Management. Meine Frau hat sich während der kompletten Zeit dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch nachdem im 2 Trimenon vorzeitig Wehen auftraten, wurde kompetent gehandelt und behandelt.
Es war alles sehr strukturiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob Hebammen, Krankenschwestern oder Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Auch als im Rahmen der Geburt die Entscheidung zu einer Sectio fiel, hatte man zu keiner Zeit das Gefühl schlecht aufgehoben zu sein. Alles war sehr professionell und zügig und vor allem wurde die Entscheidung sehr emphatisch und einfühlsam vermittelt, was sicherlich für die Kreißende in dem Moment das wichtigste ist. Hier gilt es Ängste und Sorgen um das Kind bestmöglich zu nehmen. Dies ist denk ich in unserem Fall sehr gut gelungen.
Positiv war auch, dass man vom Trubel, der ja in dieser doch hochfrequentierten Klinik herrscht, bestmöglich abgeschirmt wurde.
Wir hatten dann das Glück in ein Familienzimmer ziehen zu können. Auch das war sehr gut für meine Frau, da sie nach Kaiserschnitt ja doch sehr eingeschränkt war und noch ist.
Auch ich als Vater wurde in die Geheimnisse des Stillens und der Babypflege durch die Krankenschwestern und Stillberaterinnen bestmöglich eingeweiht, so dass auch ich viel mitnehmen konnte für die Zeit zu Hause. In jedem Fall auch ein Plus ist die unmittelbare Möglichkeit der neonatologischen Versorgung, sollte es denn doch mal zu ungeplanten Komplikationen kommen.

Alles in Allem kommen wir gerne wieder und können das Elisabeth Krankenhaus für die Entbindung und Schwangerschaftsbegleitung nur empfehlen
Danke nochmals an das gesamte Team der Geburtshilfe sowie der Pädiatrie.

ein zweites mal komplett zufriedenstellende Behandlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ich fühlte mich sehr gut betreut, nicht als Nr.
Kontra:
Betten bedürfen einen Austausch
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angenehmes Personal. Habe meine beiden Kinder per Kaiserschnitt hier entbunden. Bin sehr zufrieden, in jeglicher Hinsicht.

Kompetent und Freundlich

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Cerclage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr Kompetent
Sehr nettes Menschliches Personal, im OP sowie auf Station.

Venenstripping

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Weitergabe von Patientendaten eher schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr klein)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
schlechte interne Kommunikation bzw. Verwaltung
Krankheitsbild:
Chronisch venöse Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2016 und 2017 jeweils ambulant operiert. Die Station 2A ist immer gut ausgelastet. Die vorstationären Untersuchungen und Gespräche waren mit Wartezeiten verbunden. Man nahm sich für die Aufklärung viel Zeit trotz vollem Terminplan. Die OPs sind beide gut verlaufen und ich wurde auch im Anschluss gut betreut. Einzig an der Verwaltung sollte man dringend arbeiten. Jedes mal 4 Bögen ausfüllen und dennoch weiß der Anästhesist in der Schleuse nichts von meiner Novalginallergie? Das darf nicht passieren

Allein gelassen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebamme im Dienst)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern auf Station
Kontra:
Hebamme im Dienst
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich von meiner Entbindung nichts positives berichten.
Ich bin nach bereits 8 Stunden Wehen in die Klinik gefahren, wurde dort stationär aufgenommen, da die Herztöne meines Kindes nicht in Ordnung waren. Mein Muttermund war zu der Zeit noch nicht geöffnet. Also kam ich auf Station. Ein 2. CTG war, drei Stunden später, unauffällig aber mein Muttermund begann sich zu öffnen. Also blieb ich auf Station und mein Mann wurde auf Empfehlung der Hebamme nach Hause geschickt um sich auszuruhen. Es hieß da noch er würde rechtzeitig informiert.
Dann lag ich alleine mit 3 minütigen starken Wehen im Zimmer. Ein zweiter Versuch im Kreissaal war nicht besser, ich bekam ein Schmerzmittel und wurde gebeten meine Wehen doch leise weg zu atmen, auf Station wollen die Patienten schließlich schlafen. Zwei Stunden später hielt ich es nicht mehr aus und ging erneut Hilfe suchend in den Kreissaal. ALLEINE. Unter starken Schmerzen. Ich wurde eher genervt empfangen und direkt ans CTG angeschlossen, ohne weitere Aussage und Untersuchung. Da lag ich dann 1h und 20 min. ALLEINE. Keiner hat nach mir geschaut. Ich habe geschrieben wie am Spieß und wurde nicht ernst genommen. An die Klingel oder mein Handy kam ich nicht heran, da ich mich an der Liege fest krallte vor Schmerz. Dann kam die Hebamme und meine jetzt bekäme ich meine versprochene PDA. Sie Untersuchte dann endlich meinen Muttermund und der war so weit geöffnet das der Kopf schon fast draußen war. Mein Gefühl, das ich mal auf Toilette muss war also schon der Beginn der Geburt. Aber da keiner nach mir schaute konnte ich das nicht weiter geben. Mein Mann wurde dem zu Folge nicht informiert. Ich musste ihn dann selber unter starken presswehen anrufen und 12 min. später war unser Kind da, nur mein Mann nicht. Ich war also die ganze Zeit alleine und mein Mann konnte die Nabelschnur nicht durchschneiden. Es war also für keinen von uns auch nur ein bisschen schön. Für mich war es eher ein traumatisierendes Erlebniss.

1 Kommentar

UKM2 am 09.07.2018

Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Klinikbewertung. Wir würden diesen Vorgang gern genauer prüfen und bitten dazu um Mitteilung des Geburtstdatums und Ihres Namens an: [email protected].
Vielen Dank!

Top Personal aber Zeitvertreib nur gegen Geld

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz Personal
Kontra:
Kein wlan
Krankheitsbild:
Frühgeburtlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Ärzte Schwestern und Hebammen. Die medizinische und pflegende Betreuung ist sehr hervorzuheben. Auch wenn viel zu tun ist, versuchen sich die Ärzte Zeit für die Aufklärung der Befunde die nötig ist zu nehmen. Die Schwestern und Hebammen interessieren sich auch für einen persönlich und sind auch mal da wenn man emotionale Unterstützung braucht. Sehr schön ist es, dass es im Innenhof einen kleinen Park gibt und das Buffet bietet auch genügend Auswahl. Schade ist jedoch, dass man für Fernsehen und Internet viel bezahlen muss. Wenigstens wlan hätte es geben können. Für Patienten mit längerem Aufenthalt wär das schon eine Erleichterung.

Spontane Geburt mit sehr guter Hebamme

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebamme und Ärztin waren sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reaktionsfreudig, sehr gute Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen und die Zimmer sind sehr zufriedenstellend.
In der Klinik ist eine Kinderstation.

Freundlich, kompetent und gut ausgestattet

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Stationär top, ambulant (Geburtsanmeldung,MVZ) lange Wartezeiten, mäßige Informationsweitergabe im Team)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute fachliche Betreuung, gute Organisation
Kontra:
in Gyn-Ambulanz durch wechselnde Ärzte Informationsweitergabe über Patienten nicht ideal
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Entscheidung zur Entbindung im Elisabethkrankenhaus viel unsererseits objektiv aufgrund der Erfahrung des Hauses mit über 2000 Geburten pro Jahr und dem Vorhandensein einer Kinder-ITS, was uns für den Fall der Fälle besonders wichtig war.
Subjektiv waren wir bei der Geburt unseres ersten Kindes im Elisabethkrankenhaus sehr zufrieden, weshalb wir uns wieder für diese Klinik entschieden.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zum zweiten Mal zur Entbindung im Elisabeth Krankenhaus und war zum zweiten Mal äußerst zufrieden. Bereits bei den Voruntersuchungen war ich positiv beeindruckt. Alle waren sehr freundlich und es wurde sich bei der Untersuchung selbst genügend Zeit genommen - auch um mögliche Fragen zu beantworten -, sodass ich mich wohlfühlen konnte. Zudem ist die Technik, die dort zum Einsatz kommt, sehr modern und macht tolle Bilder (was ja besonders für die werdenden Eltern interessant ist).
Zur Entbindung selbst: Auch an dem Tag habe ich mich sehr wohlgefühlt. Wir wurden super freundlich von den Hebammen empfangen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und rundum bestens versorgt gefühlt. An dieser Stelle ein großes Lob an die dortigen Hebammen, die ihre Arbeit mit viel Feingefühl, Freude und mit der nötigen Ruhe ausüben. Vor allem diese Ruhe überträgt sich auf die werdende Mutter. :)
Auf der Station selbst habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt. Bei der ersten Entbindung wurde ich durch die Schwestern deutlich mehr betreut, was natürlich daran lag, dass es das erste Kind war und mir vieles mit sehr viel Ruhe und Geduld gezeigt wurde. Auch der Papa wurde sehr schön mit einbezogen. Beim zweiten Kind konnte die Betreuung durch Schwestern reduziert werden, weil ich bereits über alles Wesentliche Bescheid wusste. Hatte ich dennoch Fragen oder Bedenken, war jederzeit eine Schwester zur Stelle. Durch diese etwas reduziertere Betreuung (zumindest dem Gefühl nach - die Schwestern haben trotzdem regelmäßig vorbei geschaut), konnte ich die Zeit mit meinem Kind besonders genießen. Es war die ganze Zeit bei mir im Zimmer und wir hatten sehr viel Zeit, uns kennenzulernen. Ich habe diese Ruhe sehr genossen und zugleich war ich sehr beruhigt, eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen zu können.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Räume des Kreißsaals sowie der Station besonders schön gestaltet sind. Sehr farbenfroh und individuell.

Top Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Krankenhaus!!! Rund herum eine schöne Entbindung per geplanten KS gehabt. Immer wieder !

Super Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Hellp Syndrom Verdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Team.Habe mich sehr gut informiert und aufgehoben gefühlt. Ausstattung sehr modern und das Essen ist extrem lecker!

Immer wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Klima und sehr gute Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Auf Station jedoch gelegentlich das Gefühl vermittelt bekommen "zu Unrecht" dort zu sein
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich brachte im Elisabeth-KH mein erstes Kind zur Welt, nachdem ich bereits im Vorfeld sehr gute Erfahrungen mit dem Kreißsaal und dem dortigen Team sammeln dürfte. Auch die Betreuung im Vorfeld (Ersttrimesterscreening und Feinsono) war sehr angenehm. Zur Entbindung fühlten mein Partner und ich uns sehr gut aufgehoben, wertgeschätzt und angeleitet, sodass die Geburt unseres Sohnes ohne Komplikationen und sehr angenehm verlief! Auch die Betreuung und Anleitung auf der Neugeborenen-ITS war professionell und freundlich. Es wurde sich Zeit genommen! Lediglich auf der Normalstation hatte man gelegentlich das Gefühl fehl am Platz zu sein.
Die Klinik würde ich jederzeit wieder aufsuchen und weiter empfehlen, um ein Kind auf diese Welt zu bringen!

Normalgeburt Beckenendlage

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Begleitung bei BEL-Geburt, sehr kompetente Ärzte, Fürsorgliche Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15. März 2018 habe ich meinen Sohn, der seit der 24. Woche in Beckenendlage (BEL) in meinem Bauch lag, im Elisabeth-Kkh entbunden. Da ich bereits vor 2,5 Jahren meine Tochter im EK entbunden hatte und mich damals bereits sehr wohl fühlte, kam für mich kein anderes Kkh in Frage. Bereits seit der Geburtsanmeldung fühlte ich mich (erneut) gut aufgehoben und von den Ärzten zu meiner besonderen Situation kompetent beraten. Einen Kaiserschnitt wollte ich, trotz BEL, vermeiden. Da mein Kind bereits sehr groß war, wurde die Geburt einige Tage vor dem Termin eingeleitet. Richtige Entscheidung! Schließlich kam mein 4kg-Baby unter Begleitung einer sehr fürsorglichen und erfahrenen Hebamme sowie dem extrem kompetenten Ärzteteam (Chefarzt und Assistenzarzt) ohne Kaiserschnitt zur Welt. Auch auf der Wochenstation fühlte ich mich sehr wohl. Insbesondere die Nachtschwester blieb mir positiv und sehr fürsorglich in Erinnerung. Ich kann allen werdenden Müttern das EK nur empfehlen und insbesondere Müttern, die ihre Kinder in BEL zur Welt bringen werden. Ich war rundum zufrieden.

Entbindung zuempfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Ängstlich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe zwei Entbindung im Kreißsaal hinter mir und bin sehr zufrieden. Die Hebammen wussten genau was sie tun.
Auf Station war ich eher unzufrieden. Jedes Mal wenn wir zur Ruhe gefunden hatten, kam jemand in das Zimmer und störte uns.

Sehr gute Betreuung bei der Entbindung und beim Aufenthalt danach

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, kompetent, schöne Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Entbindung unserer Tochter wählten wir das St. Elisabeth Krankenhaus aus. Freundliche Hebammen, Schwestern und Ärzte. Wir waren rundum zufrieden. Ein durchaus schöner Aufenthalt, sehr empfehlenswert.

Geburt des 1. Kindes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geburtshilfen und Schwestern auf Station
Kontra:
Jede Hebamme arbeitet anders
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jede Hebamme arbeitet anders, mit der 1. war ich nachdem ich die 2. hatte, nicht so zufrieden bzw. Habe ich mich bei der 2. Hebamme viel wohler gefühlt, sie konnte sich besser in meine Lage versetzen, war viel öfter und länger bei mir und hat mich besser unterstützt.

Auf Station ähnlich, ein großer Teil der Schwestern waren super, nicht genervt, wenn man öfter Hilfe brauchte und verständnisvoller.
Man war dann immer froh, wenn die Schicht vorbei war, mit der Schwester die etwas „ruppiger“ in ihrer Art war.

Essen war soweit super, kann man nicht meckern.

Kaiserschnitt- alle waren mega nett und super drauf!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nix!
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 8.02.18 per Kaiserschnitt meinen Sohn entbunden. Alle Abläufe liefen zwar nicht plangemäß, aber ich bin trotzdem wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung, im St.Elisabeth entbunden zu haben!Ich hatte mir ein Einzelzimmer ergattern können,trotz hoher Geburtenrate.Ich habe stets nette Hebammen und Essensmanager, sowie Ärzte und Putzfrauen angetroffen.Ich wollte unbedingt stillen und eine Hebamme namens WENCKE hatte sich dafür stets die Zeit genommen!Durch ihre Hilfe kann ich nun voll stillen.Ein riesen Dank dafür!Das Essen schmeckt zu jeder Mahlzeit sehr,sehr lecker.Ich fühlte mich eher wie in einem Hotel als im KH. Ich habe meinen kleinen gleich auf die Brust bekommen und durfte ihn von Anfang an bei mir haben (bis auf Aufwachraum).Es rollte niemand mit den Augen, wenn ich mehrmals nach Hilfe klinngelte. Alle blieben stets freundlich und tolerant. Ich durfte auf Wunsch schon nach drei Tagen gehen,ohne das jemand blöd geguckt hat oder krampfhaft versuchte mich zu überreden. Ich bekam Tips wie ich mich zu Hause weiter verhalten soll und weitere Medikamente. Alles in einem, bin ich mega froh hier entbunden zu haben und ich würde kein anderes KH mehr wählen, als dieses! Vielen lieben Dank an alle und ganz liebe Grüße!!!

Gut aber mit Luft nach oben

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
toller Chefarzt
Kontra:
Stillberatung mangelhaft
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Ganz großes Lob an die Kreißsaalmitarbeiter und an Dr. Seeger, die es alle samt geschafft haben, mir bei dem leider doch nötigen gewordenen Kaiserschnitt die nötige Sicherheit zu geben und mir die Angst zu nehmen. Leider bin ich enttäuscht gewesen, wie es nach der begonnenen Geburt und dem Kaiserschnitt abgelaufen ist. Bereits nach 5 Minuten im Kreißsaal wurde mir mein Kind weggenommen und ich in den Aufwachraum geschoben mit den Worten der Hebamme "ich habe keine Zeit mich um Sie zu kümmern". Als ich aus dem Aufwachraum wieder kam und auf Stadion geschoben wurde, bekam ich meinen Sohn wieder, aber mein Mann fehlte. Niemand wusste wo er war. Ich machte mir entsprechend Sorgen. Hinterher erfuhr ich, dass er den Kreißsaal verlassen musste und nicht auf die Stadion durfte. Klar es war in der Nacht, aber das sollte bei einem Einzelzimmer kein Problem sein. Obwohl mein Mann der Schwester auf der Stadion Bescheid gab, könnte mir niemand Auskunft geben, wo mein Mann war.
Die Tage auf der Stadion waren insgesamt gut. Das Buffet war klasse und die Schwestern überwiegend nett.
Ich hatte jedoch Probleme beim stillen, so dass ich beim anlegen Hilfe benötigte. Hier passte das Motto "10 Schwestern 15 Meinungen". Ich hätte mir eine feste Ansprechpartnerin für das Thema stillen gewünscht. 2 Schwestern die mich in den letzten beiden Nächten in der Klinik betreuten, waren sehr sehr nett und ich fühlte mich endlich ernst genommen.

Auch das man ganze 4 Stunden warten muss, bis einem endlich die Flexüle gezogen wird, nachdem der Arzt dies anwies, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Außerdem wäre gerade nach einem Kaiserschnitt ein elektrisch verstellbares Bett sehr von Vorteil.

Großes Lob

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles absolut perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es konnten alle meiner Fragen beantwortet werden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich auf oberem Niveau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten, freundliche Mitarbeiter)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsäle sind liebevoll eingerichtet und gestaltet)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal,
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 31.01.2018 meine Tochter dort zur Welt gebracht. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz ganz herzlich für die wundervolle, herzliche und professionelle Unterstützung bedanken. Das Team des Kreißsaal´s im früh - und Spätdienst haben an diesem Tag wundervolle Arbeit geleistet und haben einen sehr fachlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen.
Ebenso war das gesamte Team der Entbindungsstation eine sehr große Unterstützung, stets freundlich und ebenfalls sehr kompetent.

Vielen Dank für alles.

super krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (tv könnte etwas besser angebracht sein)
Pro:
personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

personal nett, essen gut, ärzte freundlich

Klinikaufenthalt von der positiven Art

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal kümmert sich aufmerksam um alle Belange
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Erreichbarkeit, Ausstattung und Umfeld sind durch die Gestaltung der Räumlichkeiten sehr angenehm und positiv. Das Personal von Ärzten, Hebammen und Schwestern ist sehr kompetent und freundlich und geht auf alle Wünsche offen ein.

Glückliche Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sinnvolle Verhaltensregeln nach der Geburt sind wichtig
Kontra:
Sinnvolle Verhaltensregeln nach der Geburt bitte erst vermitteln
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die kompetente, freundliche, wertschätzende und einfühlsame Betreuung vor, während und nach der Geburt meines Sohnes hat mich stark beeindruckt. Vielen Dank dafür.

Licht und Schatten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Fehlkommunikation
Krankheitsbild:
Cervixverkürzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ein paar Tage in der Klinik, da sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat und vorzeitig Wehen in der 25. SSW aufgetreten sind. Es ist ein angenehmer Kreisssaal und auch die Entbindungsstation ist hübsch eingerichtet. Das Ärzte- und Hebammenteam und auch das Pflegepersonal sind sehr nett. Das Frühstück und das Abendessen auf dieser Station sind in Buffett-Form und haben viel zu bieten. Beim Mittagessen könnte mehr Gemüse dabei sein.
Was mich allerdings gestört hat, ist, dass sich Ärzte und Pflegepersonal zum Teil missverstanden haben, und so falsche Eintragungen in meine Krankenakte und unterschiedliche Interpretationen derselben ergeben haben. Das darf nicht sein. Zum Glück kann ich aufgrund meines Berufes auf Augenhöhe mitreden, und habe Fehler korrigiert und immer wieder darauf bestanden, dass anders zuvor kommuniziert worden war. Jedoch habe ich auch schon im hiesigen Uniklinikum persönlich solche Vorkommnisse erlebt, und würde aufgrund meiner eigenen persönlichen Genauigkeit überall auf Fehler und Fehlkommunikation stoßen.
Aber unter dem Strich: Ich werde auch zur Entbindung in dieses Krankenhaus gehen.

1 Kommentar

UKM2 am 16.01.2018

Liebe Frau Illgner,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Haus zufrieden sind.
Genauso wichtig ist uns Ihre kritische Anmerkung zur Kommunikation im Team – dem werden wir selbstverständlich noch einmal nachgehen und ggfs. Schwachstellen eruieren und Abläufe optimieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Gut

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ständige Rufbereitschaft und zur Stelle bei Fragen
Kontra:
Zu wenig Hebammen zeitgleich da
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Längerer Aufenthalt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Zervixinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gerade in der 24SSW, als ich wegen vorzeitiger Wehen und verkürzten Gebärmutterhals von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus überwiesen wurde.
Erst das Jahr zuvor musste ich unsere Tochter in der 22 SSW still zur Welt bringen. So das vorsorglich in der 16 SSW eine Cerclage gelegt wurde. Aber leider drohte wieder das selbe Schicksal. Im Kreißsaal angekommen wurde ich sofort untersucht und es war klar das es ein längerer Aufenthalt wird. Die Ärztin untersuchte mich sorgfältig und zeigte Ihr Mitgefühl für meine derzeitige Situation.Die Schwestern auf der Station 1d kümmerten sich während meines gesamten Aufenthalts rührend um mich, um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das hat mir in dieser Zeit sehr geholfen, dafür nochmal ein großes Dankeschön ! Die Schwestern und Ärzte standen mir und meinem Partner immer mit Rat und Tat zu Seite und haben uns positiv gestimmt.

Alles in Allem haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Ohne dieses Super Ärzteteam, wäre es nicht so gut verlaufen. Vielen Dank an das Gesamte Team rund um die Geburtenstation und vor allem an den Chefarzt.

Für uns war es die beste Entscheidung dieses Krankenhaus zu wählen !

Uneinigkeit Dean Personals

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hebamme war sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Die Uneinigkeit des Personals
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit denn aufenthalt in der Klinik war ich sehr zufrieden und auch die Entbindung in diesem Krankenhaus war sehr schön.
Besonders die betreuende Hebamme war sehr gut!
Jedoch waren sich nach der Geburt die Nachtschwester und die Kinderärztin nicht einig.
Anstatt das miteinander zu klären ließ die Nachtschwester ihren Groll an mir aus und riet mir mein Kind doch einfach zu ersticken.

1 Kommentar

UKM2 am 22.12.2017

Sehr geehrte Patientin,
wir danken Ihnen, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Die in Ihrem Erfahrungsbericht genannte Äußerung der Nachtschwester weisen wir jedoch entschieden von uns. Hier kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Bitte nehmen Sie per E-Mail an [email protected] direkt Kontakt mit uns auf, um diesen Fall vollständig aufzuklären. Vielen Dank!

Mit Schmerz gekommen und mit Schmerz entlassen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da keine Hilfe erfolgte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da keine helfende Diagnose erfolgte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Pflegepersonal war sehr freundlich und umsichtig
Kontra:
Arzt war kurz angebunden und wurde schlecht verstanden
Krankheitsbild:
Starke Unterbauchschmerzen, brennen Vaginal und After
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit starken Unterbauchschmerzen von Ihrem Hausarzt in das Krankenhaus eingewiesen. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, jedoch wurde die Ursache für die starken Bauchkrämpfe in der Gastrologie nicht gefunden. Sie wurde nach 3 Tagen mit den gleichen starken Schmerzrn entlassen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum Patienten nicht an einer anderen Klinik im gleichen Krankenhaus weiterbehandelt werden können, im Fall meiner Mutter vielleicht auch ein Frauenkrankheitsproblem oder Psychosomatisch alles ist im Elisabeth-Krankenhaus vorhanden.Nein der Patient wird sich selbst überlassen, mit den Worten mit diesen Schmerzen leben zu können. Sehr einfühlsam unser ach so gutes Gesundheitswesen.
Welche weitere Vorgehensweise empfehlen Sie uns?

1 Kommentar

UKM2 am 11.12.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern, dass Sie mit dem Service in unserem Haus nicht zufrieden waren. Der Arzt-Patienten-Dialog ist uns selbstverständlich sehr wichtig, daher möchten wir Ihren Fall gern genauer prüfen.
Bitte nehmen Sie per E-Mail an [email protected] Kontakt mit uns auf und geben uns darin konkretere Angaben zum Zeitpunkt der Behandlung und ggfs. den behandelnden Arzt.

Herzlichen Dank!

Nie wieder....

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (warum gibt es nicht mehr Einzellzimmer das Problem ist doch seit Jahren bekannt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einfach nur abgewohnt mit Knastausstattung)
Pro:
?
Kontra:
Enge ungemütliche Zimmer Unfreundliches Personal wunsch nach Einzellzimmer wird nicht nachgegangen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Geburt meiner Tochter im Ek. Als ich fragte zwecks Einzellzimmer bzw. Familienzimmer sagte man mir ich könne froh sein wenn ich überhaupt ein Bett bekäme. Was hier überhaupt für diese Einzellzimmer Werbung gemacht wird, wenn keine chance hat eins zu bekommen... dass Problem ist doch seit Jahren bekannt warum schafft man nicht mehr davon??? Des weiteren wurde ich in den 5 Tagen drei mal verlegt auf dieser Stadion... so viel zum Thema die ersten Tage sind die Wichtigsten für die Bindung. Dann sind die Zimmer extrem abgewohnt und ungemühtlich von der Enge ganz zu schweigen...

Aber auch hier merkt man halt das nicht der Mensch im Vordergrund steht, sondern seit ein paar Jahren das Geld...
Schade Heilige Elisabeth

1 Kommentar

UKM2 am 11.12.2017

Werte Patientin,

wir können uns nicht vorstellen, dass mit Ihrer Bewertung das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) gemeint ist. Die Stationen im Haus sind komplett neu gestaltet, mit großen Zimmern, Zweibett- und Familienzimmern ausgestattet und zusätzlich wie das gesamte Haus in einem künstlerischen Konzept gehalten, das eine Wohlfühlatmosphäre unterstützt. „Abgewohnte Knastausstattung“ finden Sie bei uns nicht. Vielleicht können wir noch einmal direkt ins Gespräch kommen? Bitte schreiben Sie uns an: [email protected].
Herzlichen Dank!

Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
vorzeitige Wehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Personal...alle waren sehr nett und zuvorkommend..ich würde wieder hier her gehen wollen

Sowas geht garnicht

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Als ich am 06.09.2017 um 22:00 Uhr mit Brustschmerzen und starken Husten in die Notaufnahme ging wurde man erstmal zum teil unfreundlich empfangen und in den Wartebereich gebeten. Als ich eine Stunde dort saß hat das Personal sich erstmal vom Pizzaservice belifern lassen, eine weitere Stunde verging. Nach dem ich nach 2 Stunden in das Behandlungszimmer gebeten wurde stellte mir der Diensthabene Arzt die Frage warum ich mit Husten in die Notaufnahme gekommen bin, auf die Brustschmerzen wurde gar nicht erst eingegangen, ich wurde abgehorcht und befragt. Der Arzt meinte das ich am Montag (09.10.2017) zum Hausarzt gehen soll. Das Fazit: Ich wurde mit Brustschmerzen heim geschickt.

Am Montag den 9.10.2017 suchte ich meinen Hausarzt auf der nach einer gründlichen Diagnostik eine beginnende Pneumonie feststellte.

1 Kommentar

UKM2 am 20.10.2017

Sehr geehrter Patient,

wir haben Ihren Fall prüfen lassen und können wie folgt Stellung nehmen:

Zum Zeitpunkt Ihrer Vorstellung in der Notfallaufnahme wurde eine den angegebenen Symptomen und erhobenen Untersuchungsbefunden entsprechende Therapie eingeleitet und die Weiterbehandlung durch den Hausarzt empfohlen. Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und der Pflege gab es keine Auffälligkeiten bei Ihrer Behandlung. Eine stat. Aufnahme war zum Zeitpunkt Ihrer Vorstellung nicht indiziert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Behandlungsdringlichkeit mit den Symptomen einer Erkältung in einer Notfallaufnahme sehr gering ist. Wenn dringlichere Patienten da sind, z. B. lebensbedrohliche Situationen, kann es daher zu langen Wartezeiten kommen.

Gern stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an: [email protected]. Vielen Dank!

Fachlich sehr gute und freundliche Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfestellung beim Stillen war sehr gut
Kontra:
Ist uns nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Uns wurde ein paar Mal von dem Elisabeth Krankenhaus abgeraten, da es dort sehr viele Entbindungen gibt und die Betreuung darunter leidet. Auf dem Info-Abend haben wir einen sehr guten Eindruck und Überblick über Kreißsaal und Wöchnerinnen-Station erhalten und uns dann doch für dieses Krankenhaus entschieden.
Im Kreißsaal wurden alle Maßnahmen erklärt und die Betreuung war freundlich und kompetent. Auf der Wöchnerinnenstation empfingen uns sehr nette Krankenschwestern, die trotz voller Belegung, sich immer Zeit bei Fragen und Problemen genommen haben und diese mit viel Geduld und Fachwissen erklärt haben. Sehr gut fand ich besonders die Anleitung sowie die weiteren Hinweise zum Stillen. Die Kinder- und Frauenärzte haben die Untersuchungen, Ergebnisse und weiteres Vorgehen freundlich und verständlich erklärt. Wir haben uns rundum sehr wohl gefühlt und ich würde beim nächsten Kind sofort wieder in das Elisabeth Krankenhaus gehen! Ein großes Dankeschön an alle Ärzte, Schwestern und Hebammen der Frauenklinik des Elisabeth Krankenhauses!

Plazentaablösung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Betten sind unmöglich allein zu bedienen, das wäre nach zwei Kaiserschnitten ein sehr wichtiger Punkt für mich, der geändert gehört. Elektrisches Auf - und Abstellen des Bettes, welches allein möglich wäre, wäre eine solche Erleichterung)
Pro:
Ablauf der OP und Betreuung
Kontra:
Umgang im Aufwachraum
Krankheitsbild:
Notfallkaiserschnitt nach Plazentaablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einlieferung durch Rettungswagen lief alles sehr koordiniert ab. Ich war sehr schnell am CTG angeschlossen, und als die Blutung begann, ging alles noch einmal schneller. Da es mitten in der Nacht, in der Urlaubszeit und am Wochenende passierte, machte ich mir zunächst Sorgen um die professionelle Versorgung und die Operation. Trotz dessen war der Chefarzt, Herr Dr. Seeger, innerhalb von Minuten da und führte, zusammen mit dem Assistenzarzt,Herr Dr. Riemer, die OP durch.
Nachteilig empfand ich zu dem Zeitpunkt nur die jeweilige Reaktion der Schwester / Hebammen auf das viele Blut, obwohl die sehr besorgte Reaktion natürlich verständlich war. Trotz dessen denke ich, dass es mir ein wenig Beruhigung gebracht hätte, wenn mir zu dem Zeitpunkt irgendjemand ein etwas beruhigenderes Gefühl vermittelt hätte als die zwar kontrollierte, aber schon vorhandene Panik, die zumindest bei den Hebammen in ihren Reaktionen mir gegenüber spürbar war und das natürlich durch die Zeitnot um sich greifende darauffolgende Chaos.
Trotz dessen kam dass mir alles überlegt und schnell vor und im Laufe der Vorbereitungszeit für die OP auch sehr professionell.

Etwas anderes war meine Betreuung im Aufwachraum. Gerade diesen Schock hinter sich zu haben, getrennt von meinem Baby, welches ich fast verloren hätte ein paar Minuten vorher, wurde ich sehr unsensibel behandelt.Emotional sehr instabil, fehlte mir meine Brille fehlte mir, ohne die ich noch nicht mal die Schwester erkennen konnte, mit der ich redete. Zusätzlich durch die Verwirrung durch die Vollnarkose und den Schock war dies etwas vermeidbares, um das ich die Schwester trotzdem öfter weinend anbetteln musste, und erst nach dreimaligen Nachfragen und Erklären hat sie sich bequemt, Bescheid zu sagen. Ich musste sie ausserdem nachfolgend bitten, sich auf das medizinische zu beschränken, da sie unglaublich unempathisch mit mir umging.

Die Betreuung danach war sehr gut.

Sehr zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut aufgehoben und bin sehr zufrieden.

Rundum gut versorgt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Personal
Kontra:
Auslastung des Personals
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden, auch wenn die Klinik stark ausgelastet war.

Hat mir gut gefallen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Sehr frequentiert
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2. mal in der Entbindungsklinik. Und finde das Personal sehr freundlich. Die besucherzeiten sind sehr kulant.

M. Rasch

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das alle Ärzte, Schwestern, Hebamme super nett sind.
Die Klinik in allgemein is super gestaltet wie drin so auch draußen.
Die Kinder haben ein super Spielplatz der Garten is auch mega toll also doe ganze Atmosphäre hier ist einfach großartig.

Spontane Entbindung in Beckenendlage

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden, es gab für mich nichts negatives
Kontra:
...leider kein Familienzimmer/Einzeizimmer bekommen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieser Bericht, richtet sich besonders an werdende Mütter, deren Kind in Steißlage liegt.

Ich habe am 26. Mai 2017 mein Baby in Beckenendlage spontan zur Welt gebracht. Dieses war mein erstes Kind. Ich hatte während meiner Schwangerschaft sehr gute fachliche Beratung in der Klinik und alle haben mich bestens unterstützt. Für mich stand von Beginn an fest, ich möchte keinen Kaiserschnitt, sofern es aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist. Ich habe mich während der Entbindung ebenfalls super betreut und sicher durch die Hebammen und Ärzte gefühlt. Vielen Dank auch hier noch einmal an das gesamte Team. Ich habe nichts bereut und würde es immer wieder tun. Ein Kaiserschnitt käme für mich, sofern nicht notwendig, nicht in Frage. Ich kann nur allen Frauen, deren Baby sich bis zum Schluss nicht dreht, Mut machen diesen Schritt zu gehen. Auch mit der Wochenstation war ich sehr zufrieden. Alle Schwestern waren sehr nett und haben sich Zeit für uns genommen.

Wochenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Schlaf
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur nettes und offenes Personal.
Hab mich die drei Tage einfach pudelwohl gefühlt und meine Tochter genau so.
Das Essen war super und sehr wechselhaft, also für jeden etwas dabei.
Einfach nur top. 5/5 Sternen

Kampf dem Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr und vor allem Zeit für Fragen und Wünsche-
Man fühlte sich immer ernst genommen
Hilfe wurde auch regelmäßig durch das Personal angeboten, wenn Bedarf erkannt wurde
Das Personal war auch immer leicht erreichbar, sodass man keine Angst um sein Kind haben musste, angeforderte Hilfe kam immer sehr schnell

zur Geburt:
- die Ausgangssituation bzw. Lage des Kindes im Becken, war für eine spontane Geburt eher ungünstig
- ein Kaiserschnitt wäre sicherlich für mich, den Arzt und die Hebammen deutlich einfacher gewesen und wie man ja immer so schön sagt, lukrativer für die Klinik
- trotzdem haben alle zusammen mit mir gekämpft und es tatsächlich geschafft, dass ich mein Kind doch natürlich gebären könnte

Gute Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Zu viele verschiedene Meinungen des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Entbindung mit Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gepflegte Klinik, vorwiegend nettes Personal, bei wenigen Personal fehlt etwas Einfühlungsvermögen und die Wortwahl mit Bedacht.
Medizinische Versorgung war sehr gut, auch die Betreuung während der Geburt. Die Ausstattung ist super.

Entbindung unseres Sohnes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viele nette Ärzte und Schwestern
Kontra:
Eine dumme stillschwester
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr qualifiziertes und nettes Personal. Schwestern und Ärzte zuvorkommend und freundlich. Wochenbettstation und Kreißsaal sauber und gut ausgestattet. Habe hier 2 Kinder bekommen und bin sehr zufrieden. Stillhilfe am Bett bekommen. Man kann alles fragen, keine komischen Blicke. Sehr zu empfehlen.

überlastetes Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familienzimmer, Verpflegung,
Kontra:
Überlastete Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund sehr vieler Empfehlungen hatten wir uns für dieses Krankenhaus entschieden.
Die Aufnahme durch eine Ärztin war sehr herzlich.
Nach einem Blasensprung in der Nacht machten wir uns ins Krankenhaus auf. In der Notaufnahme wurden wir bereits mit den Worten "Ist hier ein Nest, es sind schon 3 Frauen mit Blasensprung vor Ihnen bei uns gewesen" begrüßt. In dem Moment dachten wir uns noch nichts weiter.
Nach einer gefühlten Ewigkeit am CTG merkten wir bereits, dass die Hebammen allerhand zu tun hatten.
Wehen waren noch keine vorhanden, daher wurden wir erst einmal weggeschickt.
Wir bekamen unser Familienzimmer. Und versuchten uns auszuruhen (was bei einer Erstgebärenden vor Aufregung kaum möglich ist).
zweimal suchten wir den Kreissaal noch auf, bis aufgrund mangelnder Wehentätigkeit am Nachmittag die Einleitung mittels Wehentropf beschlossen wurde (unsere Annahme bestätigte sich, einer der Kreissäle ist gerade frei geworden und da passten wir gut rein). An diesem Wochenende war "die Hölle" in den Kreissälen los. Gestresste Hebammen, Ärztinnen die nicht wussten, wo sie zuerst hingehen sollten. In der Nacht hatten wir sehr nettes Personal auch auf der Entbindungsstation, doch im Kreissaal hatten wir zur Entbindung eine ältere Hebamme, die 1. nicht mit uns geredet hat und 2. Sprüche parat hatte, die keine Erstgebärende hören möchte. Nach der Geburt wurde aufgrund des großen Ansturms keine U1 durchgeführt. Die Schwestern auf der Entbindungsstation waren trotz großer Überlastung fast alle sehr nett. Nur Einigkeit über die Stillberatung gab es nicht und es ist wirklich schade, dass die Stillberater am Wochenende nicht arbeiten.
Wir kamen uns im Kreissaal gar nicht gut behandelt und beraten/aufgeklärt vor. Das Personal war total überlastet.

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 24.05.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gerne zeitnah und individuell aufarbeiten. Wir würden uns darüber hinaus freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um künftig eine negative Erfahrung Ihrerseits in unserem Haus zu vermeiden. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren: [email protected] Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Top Ausstattung, top Mitarbeiter, top Ambiente

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine Entbindungsstation zum wohl fühlen
Kontra:
Eine Entbindungsstation zum wohl fühlen
Krankheitsbild:
Unterleibschmerzen während der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Entbindungsstation ist super, alle Mitarbeiter Schwestern, Hebammen und Ärzte waren super vorbereitet, sehr sehr freundlich und es gab keinen Grund zur Klage. Auch die Reinigungsfrauen und Essensfrauen waren sehr sehr lieb. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen. Das angenehme Ambiente lädt zum entbinden ein :-).

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung rund um die Entbindung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikteam um Chefarzt Dr. med.Sven Seeger gab mir als Erstgebärende mit geplanten Kaiserschnitt die nötige Sicherheit.
Das familiär eingeschworene Team der Geburtshilfe steht mit Rat und Tat zur Seite. Alle meine Fragen wurden stets freundlich und geduldig beantwortet.
Ich empfehle diese Klinik (Abteilung Geburtshilfe) gerne uneingeschränkt weiter und bedanke mich für die tolle Betreuung beim gesamten Team!

Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beleghebamme, Familienzimmer, eine vertraute Nachtschwester
Kontra:
Die Assistenzärztin und die einen OP Schwester in der Nacht.
Krankheitsbild:
Sekundärer Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Winter 2015 Geburt mit Beleghebamme.
Danke das es die Möglichkeit dafür gibt.
Sie hat mir an diesem Tag wohl einiges erspart, denn sie kämpfte für mich da wo wir als werdende Eltern unsicher in den Krankenhausabläufen waren und sie gab Sicherheit.
Worte die man von Ärztinnen nicht hören möchte sind: das kann gar nicht so schlimm sein und das wird noch viel schlimmer.
Am Ende gab es einen sekundären Kaiserschnitt, ich wurde schon im Vorfeld (3Monate vorher) aufgeklärt. Warum musste das in diesem Moment, wo ich trotz Wehenblocker etc wahnsinnige Schmerzen hatte nochmal erfolgen? Ich kann nur von mir sprechen, und ich habe mich von Anfang an einfach nicht ernst genommen gefühlt von der Ärztin. Ich hatte die Hoffnung das mein Bauchgefühl in diesem Moment mehr zählt. Dank meiner Hebamme und Durchhalten unserer Seite gab es dann den Kaiserschnitt. Da trafen wir auf eine furchtbare ältere OP- Schwester: kurz zusammengefasst fand sie das man sich nicht so haben sollte und Beleghebammen waren ihr auch nicht sympathisch. Ich verstehe das es abends kurz vor Mitternacht nicht die schönste Zeit ist um zu operieren, aber ich bin menschlich enttäuscht über diesen Patientenumgang. Denn ich hatte die Schmerzen, die Angst und wusste nicht was passieren wird, wie es mir danach gehen wird etc.... Trotzdem danke an alle im OP, dass sie unser Kind auf die Welt geholt haben und manche auch ein sehr freundliches und beruhigendes Wort für uns übrig hatten.
Ab dann ging es nur aufwärts.
Vielen lieben Dank für die Unterbringung in einem Familienzimmer, ab der zweiten Nacht und die Privatsphäre. Toll das wir die 3 Nächte die gleiche Schwester hatten, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand und uns sehr geholfen hat. Buffet und Speisesaal sind sehr schön, wir haben uns wohl gefühlt und wurden immer ernst genommen. Auch am Wickelplatz und für mich als Mama war alles vorhanden. Danke für dieses vorausschauende Arbeiten auf der Station.

Wunder gibt es auch heute!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr.Seeger, Dr. Radusch, Dr. Jäger, Dr. Riemer
Kontra:
Ein Krankenhaus ist ein Krankenhaus
Krankheitsbild:
Fruchtblasenprolaps und drohendes Schwangerschaftsende 20 SSW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer 2015 war ich gerade genau 20 Wochen schwanger, als ich mich im Kreißsaal wegen Rückenschmerzen vorstellen musste. Es war gerade Mittagszeit und keiner wusste so recht wo ich hin soll, da mein Baby noch zu jung war um auf die Welt zukommen. Aber angekommen am Kreißsaal hat sich innerhalb von 10min eine sehr lieber vorsichtige Assistenzärztin um mich bemüht. Danach vergingen keine weiteren 10min und der Chefarzt war informiert, der Spezialist für diese Situation. Die entsätzliche Angste mein Kind jeden Moment verlieren zu können, konnte auch er mir nicht nehmen, aber er hat es so erträglich gemacht wie es ging und ich hätte keinen anderen Arzt haben wollen. Dr. Seeger machte mit aller Sorgfalt die nötigen Untersuchung und veranlasste unverzüglich Krisengespräche für das weitere Vorgehen mit den Kollegen der Neugeborenenintensiv. Ich möchte hier nochmal die Ehrlichkeit und Sanftmütigkeit der Beratung hervorheben, kein Richtig oder Falsch, kein Verurteilen und die richtigen sogar leicht ermutigen Worte in dieser furchtbaren Situation.
Der Chefarzt operierte noch am gleichen Tag, OP war erfolgreich. Schon das alleine ein Wunder für uns. Nach der OP bekam ich starke Wehen und es sah so aus als wenn nun doch die Totgeburt nicht mehr aufzuhalten ist, egal wie sehr wir uns es auch gewünscht haben. Danke an Dr. Rieker der mir in dieser Nacht das Gefühl gegeben hat nicht alleine zu sein und für alles wofür mir die Worte fehlen. Nach dem allerletzten möglichen Medikament blieb nur abzuwarten. Am nächsten Morgen war ich immer noch schwanger und ein harter täglicher Kampf durfte beginnen. Einen Kampf um die Möglichkeit zu bekommen zu kämpfen. Danke an alle Ärzte und jede Schwester die mir in dieser Zeit zur Seite gestanden sind. Schwanger im Krankenhaus ist furchtbar und einfach nicht der richtige Ort aber es gibt Momente in denen es nicht anders geht. Bitte setzen Sie sich weiterhin dafür ein, dass sich werdende Mütter bei ihnen noch besser aufgehoben fühlen!

Super Station 2B

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Anemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War bom 18.-20.04.2017 auf Station 2B wegen Untersuchungen. Diese Station verdient das Prädikat " sehr gut", Aufklärungsgespräch durch OA war hervorragend und sehr ausführlich, Schwestern und Pflegepersonal freundlich und Patienten nah. Auch die Untersuchungen waren sehr gut, auch hier ein sehr nettes Team angetroffen,sehr gute Vorbereitung vor den Eingriffen. Dafür nochmals ein Danke. Bitte an die Station 2B diese Bewewrtung nochmals weitergeben.Besser geht eigentlich nicht.

Nicht schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man bedenkt, daß die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Patienten auf Station 2a etwa 2 Tage beträgt, dann leisten die Ärzte und das Pflegepersonal eine gute Arbeit, trotz Fließband.
Bin mit meiner Leistenoperation und der Betreuung zufrieden. Alle Fragen wurden korrekt und hilfreich beantwortet.

Krankenhaus kann man empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarztvisite ausgenommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationsärzte,Schwestern,Katheterlabor
Kontra:
Chefarzt Kardiologie
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung, daher HKU durchführen lassen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2015 zu einer HKU stationär gewesen.Ärztin war für mich ein guter Ansprechpartner, es erfolgte eine Top-Erklärung vor der Untersuchung.Auch Schwestern warn ok, im HKL-Labor sehr höfliche Schwestern und behandelnden Arzt angetroffen. Einziges Mango vor dem Eingriff war der Chefarzt der Kardiologie. Unhöflich arrogant und nicht zuhörend wäre durch diesen die Untersuchung beinah nicht durchgeführt worden. Sowas muß abgestellt werden,ansonsten gab es nichts zu beanstanden und ich würde jederzeit diese Klinik wieder aufsuchen.

3 Kommentare

st_elisabeth_st_barbara am 16.02.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir haben Ihre Rückmeldung zu dem nun schon länger zurückliegenden Besuch in unserem Haus intern besprochen. Den behandelnden Ärzten unseres Hauses ist es ein selbstverständliches Anliegen, jeden Patienten ausführlich und detailliert über die jeweiligen Therapiemöglichkeiten aufzuklären.

Aus unserer Sicht ist es bei Ihrem Besuch zu einem persönlichen Missverständnis gekommen, das wir auflösen möchten. Gerne bieten wir daher ein Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik an. Schreiben Sie uns - wir stellen den Kontakt umgehend her: [email protected].

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

  • Alle Kommentare anzeigen

Stationäre Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 2 Geburten in der Klinik. Ich habe mich bei beiden Geburten die gesamte Zeit über sehr wohl gefühlt. Das Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit. Persönliche Wünsche werden wahrgenommen und es wird versucht,diese umzusetzen.

ein herzliches Dankeschön 100% positiv!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ein herzliches Dankeschön den Ärzten und Stationsschwestern,welche mich behandelt und umsorgt haben.Ich wurde intensiv nach meiner Leistenbruch OP betreut,egal ob von den Schwestern der Spät,-oder Nachtschicht.Ein ganz dickes Lob an Schwester Anika Schneider,welche mich fern von allen Schmerzen hielt.Das Essen war der Situation angebracht,reichlich und geschmackvoll.Auch ein Lob dem Reinigungspersonal,immer höflich und rücksichtsvoll.

Werdende Mutter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte und Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mit den Krankenhaus bin ich voll zu frieden, die Ärzte und Hebammen sind alle sehr freundlich.
Man hat jeden Tag seine untersuchung.

Krankhausbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Selbstverpflegung der Eltern
Krankheitsbild:
Obstruktive Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem Gesamtbild dieser Klinik zufrieden alle Mitarbeiter Schwestern und Ärzte sind sehr nett zu einem.
Jedoch muss man sich als Begleitperson selbst verpflegen was ich aus anderen Krankenhäusern nicht kannte.
Aber alles im allem ein super Krankenhaus was ich jedem nur empfehlen kann :)

Sehr gute Betreuung bei Lungenentzündung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung (Zustand der Wände) auf Station zu überdenken)
Pro:
Fachlich kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer schweren Lungenentzündung verbrachte ich fast 3 Wochen im Elisabethkrankenhaus und davon 11 Tage auf der Intensivstation.
Ich fühlte mich jederzeit, sowohl auf der Lungenstation, wie auch auf der Intensivstation, gut betreut.
Die Ärzte waren sehr kompetent, menschlich und beantworteten immer meine zahlreichen Fragen.
Weiterhin positiv hervorheben möchte ich die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger, welche mich auf Intensivstation betreut haben. Sie waren engagiert, fachlich sehr gut ausgebildet, arbeiteten hygienisch, waren geduldig und v. a. auch eine seelisch-moralische Stütze in der doch teilweise schwierigen Zeit.
Aber auch die Frauen, welche jeden Tag nach dem Essenwunsch fragten und die Angestellten der Physiotherapie leisteten sehr gute Arbeit und zauberten mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht.

Die einzige Kritik betrifft die Hygiene im Krankenhaus. Meiner Meinung nach wurden die Zimmer auf beiden Stationen nur mangelhaft gereinigt. Nicht, dass es dreckig war sondern es wurde z. B. um die Gefäße auf dem Tisch gewischt anstatt sie anzuheben und auch darunter zu reinigen, es wurde der gleiche Lappen für die medizinischen Apparaturen und den Rest des Zimmers benutzt. Schade, dass an der falschen Stelle gespart wird.

Trotz des letzten Punktes, bin ich sehr froh, dass ich wieder gesund bin und dies habe ich v. a. der guten Betreuung im Elisabethkrankenhaus zu verdanken.

Klinik kann man für werdende Mütter & Väter nur empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (künsterlische Gestaltung der Stationen sowie Kreißsaal)
Pro:
gesamte Pflegepersonal, Hebammen und Ärzte (sämtl. Fachrichtung)
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

zur Geburt unseres Kindes wählten wir bewusst diese Klinik aus
- Kriterien waren u.a. die Angebote und Beratung vor der Geburt sowie Außendarstellung der Klinik
- desweiteren ist die malerische Gestaltung der Stationen sowie Kreißsäle ein Ort der Entspannung und wohlfühlens (für die Frau in diesem Moment sicherlich nicht :-) ) (man hatte auf der Geburtsstation nicht das Gefühl man sei in einen KH)
Während des Aufenthaltes hatte man jederzeit das Gefühl mit der neuen Situation nicht allein gelassen zu sein alle Schwestern hatten auch in Stresssituationen jederzeit ein Ohr für Mütter und Väter
- die Zusammenarbeit zwischen Schwestern, Hebammen und Ärzten (sämtl. Fachrrichtungen) kann man nur sehr positiv bewerten
- besonders positiv möchte ich hier erwähnen die Praxisanleiterin für Hebammen im Kreißsaal Frau Schröter, Hebamme Frau Ert auf Station 1d sowie FSJ Nora !
letztendlich kann ich dieses Krankenhaus (Station 1d sowie Kreißsaal) zur Entbindung des Kindes nur empfehlen

Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten, Aufklärung, Erläuterung, Zeit für den Patenten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Operation Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 07.09.16 bis 13.09.16 war ich auf Station 4a der Gefäßchirugie untergebracht.
Hier wurde ich auf die Op an der Halsschlagader vorbereitet, operiert und nachbehandelt.
Die gesamte Behandlung gestaltete sich für mich absolut positiv.
Bei den Gesprächen mit den Anästhesisten und Gefäßchirugen ließen sie sich Zeit für die Beantwortung der Fragen und erläuterten genau wie der Aufenthalt, die Op und die Nachbehandlug abläuft.
Hervorzuheben sind die Schwestern und Pfeger, die den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalteten.
Nochmals mein Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 18.09.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus hat uns sehr gefreut. Auch künftig möchten wir unserem Anspruch der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung und Beratung gerecht werden.

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

MRT nein danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Erfolgte nicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Empfangspersonal in der Radiolog. Abteilung
Kontra:
Keine Aufklärung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War als ambulanter Patient im MRT.
Dies kann man hier leider nicht auswählen.

Es war das 3.MRT in meinem Leben in jeweils verschiedenen Praxen, aber auch das Schlechteste.

Schwester am Empfang war sehr freundlich und brachte mich zum entsprechendem Raum in der Abteilung.Sie war der einzige Lichtblick.

Schwester im MRT war nicht ganz so freundlich, sehr wortkarg. Es wurde nur das aller allernötigste erklärt.

Aufklärung durch den Arzt erfolgte nicht, weder zum MRT, noch zur gelegten Flexüle. Den Aufklärungsbogen hatte ich von der Schwester bei der Terminvereinbarung in der Saaleklinik bekommen. So kenne ich das nicht. Bisher gab es immer ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt vor der Untersuchung.

Auch während der Untersuchung keinerlei freundliche Worte. Nicht mal angesagt wurde das jetzt das Kontrastmittel gespritzt wird. So kenne ich das aus dem Uniklinikum.
Da wurde man immer zwischendurch aufgemuntert. Die Enge darin ist nämlich sehr belastent. Und der Gehörschutz ist auch sehr grenzwertig. So wenig geschützt kamen mir meine Ohren bei noch keinem MRT vor. Vorallen gibt es dort keine Musik, was ich bei allen anderen MRT's immer sehr beruhigend fand.

Und zum Schluss sollte nach 15 Min. warten die Flexüle gezogen werden. Nach 25 Min. fragte ich dann mal nach und weitere 10 Min. später durfte ich endlich ohne Flexüle gehen.

Ich war hier auf Empfehlung meiner Ärztin, kann aber das MRT dort nicht weiter empfehlen. Sollte ich jemals wieder ein MRT brauchen, werde ich wieder ins Uniklinikum gehen.

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 18.09.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass die Abläufe in unserem Haus bei Ihrem letzten Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Gerne würden wir den Hergang näher betrachten und intern besprechen, um künftig eine Verbesserung herzustellen. Sofern Sie möchten, erreichen Sie uns unter [email protected].

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Klasse Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer)
Pro:
Nette Schwestern, Oberärztin und Hebamme
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 4 Wochen hier meine Tochter zur Welt gebracht und es ist mir wichtig hier zu schreiben, dass es sehr schön war. Nach der Geburt meines Sohnes 2011 in unserer Heimatstadt wusste ich in welches Krankenhaus ich auf keinen Fall wieder möchte und wie meine nächste Geburt ablaufen soll. Also schaute ich mir zu Beginn meiner Schwangerschaft sämtliche Kreissäale an und las Erfahrungsberichte. Leider sagte mir kein Krankenhaus in der näheren Umgebung zu ( dabei ging es um ganz simple Wünsche wie Freundlichkeit auf der wöchnerinnenstation, dammschnittrate, werden meine Wünsche für eine selbstbestimmte Geburt ernstgenommen, wie wird eingeleitet...) durch Zufall empfohl mir eine andere Mutter im Forum das Krankenhaus in Halle. Ich war erstmal skeptisch da wir mit einem Weg von 1 Stunde rechnen mussten. Nach dem Infoabend war ich erstmal überzeugt das richtige Krankenhaus gefunden zu haben. 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin sollte dann eingeleitet werden und ich hatte wirklich Angst das, das mit einem wehentropf passiert aber es wurde zuerst mit einem wehencocktail probiert ob die Geburt so in Gang gebracht werden kann. Das hat auch super funktioniert. Die Geburt empfand ich dann als sehr schön und auch die Hebamme sowie die Oberärztin haben mich gut betreut. Auch auf der wöchnerinnenstation war keine der Schwestern gestresst oder genervt und alle sehr freundlich- das kenne ich von meiner 1. Geburt auch anders, da waren die meisten Schwestern richtig übel gelaunt und haben mich so mit ihren ganzen Anweisungen und Ratschlägen so verunsichert, dass ich am 2. Tag nur noch heulend im Bett saß und vom stillen total überfordert war. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Sich die weite Anfahrt von 120km aus den Harz mehr als gelohnt haben. Es war wirklich schön hier und Es lief alles so ab wie ich es mir gewünscht habe.

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 08.08.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus hat uns sehr gefreut. Auch künftig möchten wir unserem Anspruch der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung und Beratung gerecht werden. Ihr Lob - wie auch Ihre kritischen Hinweise - helfen uns dabei!

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Diese Klinik kann ich sehr empfehlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlender Sichtschutz vor dem Waschbereich im 3-Bettzimmer.)
Pro:
Bei Notfall wurde schnell und professionell gehandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Durchlauf von der Notaufnahme über die Intensivstation bis zur kardiologischen Station habe ich als Patient sehr positive Erfahrungen mit dem Personal (Ärzte & Pflegepersonal) gemacht. Ihr Auftreten war stets freundlich und aufmerksam. Aufgefallen war mir vor allem der professionelle Umgang mit dem Patienten, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen oder Komplikationen.
Das Essen entsprach natürlich nicht einer Sterneküche (was man auch nicht erwarten sollte), aber auch hier war man bemüht, den Wünschen gerecht zu werden.
Insgesamt eine empfehlenswerte Klinik.

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Wartezeit ( man hört wie in der Zeit Kaffee getrunken wird...) , schlechte Kommunikation zwischen Patient und Arzt
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatten einen Termin als Selbstzahler, wir mussten 2h warten für eine Untersuchung bzw zur Feinsono die genau in 5 Minuten abgetan wurde. Kein Bild, keine Erklärungen...einfach unglaublich enttäuschend! Die Entbindung wird hier mit Sicherheit nicht stattfinden!!

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 29.06.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gerne zeitnah und individuell aufarbeiten.

Wir würden uns darüber hinaus freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um künftig eine negative Erfahrung Ihrerseits in unserem Haus zu vermeiden. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren: [email protected]

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Aufenthalt sollte verbessert werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Zimmer , Ärzte der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine problemlose Verlegung von einem Krankenhaus in dieses war nicht möglich. Ich musste mich wieder in der Notaufnahme vorstellen und 5 Stunden warten, bis ich ein Bett bekam.

Im Entlassungsschreiben des anderen KHS standen alle Befunde und dass ein KHS - Aufenthalt dringend weiterhin erforderlich ist.

Als kranker Mensch war das sehr belastend.

In der Notaufnahme befand sich teilweise sehr gereiztes , unfreundliches Personal.

Die Schwestern waren allerdings sehr nett und bemüht.

Dem Wunsch eines privaten Einbettzimmers konnte das KHS nicht nachkommen. Man kommt überwiegend in 3-Bett-Zimmern unter. Schlechte Organisation.

1 Kommentar

st_elisabeth_st_barbara am 29.06.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gerne zeitnah und individuell aufarbeiten.

Wir würden uns darüber hinaus freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um künftig eine negative Erfahrung Ihrerseits in unserem Haus zu vermeiden. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren: [email protected]

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, einfühlsam
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier zur Entbindung meines Kindes. Hier war es super.
Alle Mitarbeiter, Ärzte usw waren sehr lieb und nett zu uns.
Es wurde sofort, schnell und kompetent gehandelt.
In Stresssituationen waren auch hier alle sehr kompetent und erklärten jeden Schritt ausführlich und sehr einfühlsam.
Es war sehr schön hier.

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter/ innen! Besonders die Freundlichkeit und Ruhe der Hebamme während der Entbindung ist hier hervorzuheben. Der Stationsarzt hat uns sehr gut beraten und im Vorfeld informiert, auf all unsere Fragen wurde eingegangen! Die Schwestern und Hebammen auf der Entbindungsstation sind sehr hilfsbereit und geben einem ein gutes Gefühl.

(Leider) immer wieder gerne....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Gästekarte für Eltern total blöd.....andere Abrechnung wünschenswert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hat eine leichte Form von Glasknochen weshalb wir öfter Gäste der Kinderchirurgie sind.

Ich muss sagen was das Personal angeht sind wir vollstens zufrieden. Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Reinigungskräfte....alle sehr nett und vor allem kümmern sie sich um das kranke Kind und nicht um die Mutti!
Die Zimmer der Kinderstation 1 sind sauber und es gibt genügend MutterKindZimmer, man muss allerdings Glück haben ein Zimmer mit Bad zu bekommen....aber sind ja nicht im Hotel ;)

Was ich aber als großes Manko empfinde, ist die Tatsache das man sich als mitaufgenommenes Elternteil selbst versorgen muss.Man erhält in der Aufnahme eine Karte die man mit Geld aufladen muss um sich was zu essen zu kaufen....sicher man bekommt pro Tag 7 Euro erstattet aber man muss erstmal alles vorstrecken....und 7 Euro für Frühstück, Mittag und Abendessen reicht bei weitem nicht bei den Preisen in der Cafeteria. Da wäre es besser dem Elternteil das Essen genauso zu bestellen wie dem Kind...

Aber wie gesagt...ansonsten vollstens zufrieden mit Kindernotaufnahme, Kinderambulanz, Kinderstation 1, Röntgenaufnahme und Physiotherapie

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamte Team ist sehr harmonisch
Kontra:
Sauberkeit (siehe Text) Aber nicht unhygienisch
Krankheitsbild:
Geburt Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für uns stand fest das die Entbindung im Elisabeth Krankenhaus stattfindet.
Bereits bei der Vorstellung zur Geburt wurden wir sehr gut beraten. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen, haben immer versuchte Ängte zu nehmen. Es war ein geplanter Kaiserschnitt, da von vornherein klar war, das unser Kind keine Möglichkeit hat auf normalem weg das Licht der Welt zu erblicken.

Im März kam unsere Tochter durch den geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Die Geburt war keines Wegs einfach. Ein Myom, eine Vorderwand Plazenta machten den Kaiserschnitt generell nicht einfach. Hinzu kam, das unsere Tochter die Nabelschnur sich mehrfach um den Hals gewickelt hat. Sie wurde vom Chefarzt im Mutterleib entnabelt.

Ich war während des Kaiserschnitts dabei, habe aber von diesen Komplikationen nichts mitbekommen. Nach etwas mehr als 1 Stunde konnten wir die erste Zeit zu dritt genießen im Bondingraum.

2 Stunden später waren alle drei auf Station 1d. Es haben sich hier alle ausnahmslos bemüht, dass sich Mama und Kind wohlfühlen. Hier ganz großes Lob an das Schwesternteam. Auch wenn man immer sein Lieblinge hat :-)

Die Station ist sehr schön eingerichtet, gar nicht mir diesem typischen Krankenhaus Charakter. Auch die Stillräume und Stillmöglichkeiten auf den Zimmern sind sehr angenehm. Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Ein minimaler Kritikpunkt:

Die Reinigung der Zimmer, meine Frau war 6 Tage in dem Zimmer, nach etwa 3 Tagen sammelten sich die Staubmäuse unter dem Bett. Sowie eine Stilleinlage in den eingeklemmten Polster der Relaxstühle.
Ich glaube dies lag aber eher daran, dass die Reinigungskraft sehr viel Rücksicht auf die Patienten genommen hat. Aber hier sollte man dennoch etwas gründlicher sein.

Alles in Allem haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Ohne dieses Super Ärzteteam, wäre es nicht so gut verlaufen. Vielen Dank an das Gesamte Team rund um die Geburtenstation und vor allem an den Chefarzt.

Wir können euch nur weiterempfehlen.

wir sind sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Krankenhaus . Das Personal ist sehr freundlich und es wird alles für Mutter und Kind getan .

Trotz vollstem Keißsaal vollstens zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe kann man immer optimieren)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische + menschliche Betreuung, Atmosphäre, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin hat im Februar diesen Jahres unseren Sohn in diesem KH entbunden. Entschieden haben wir uns nach Erfahrungen im persönlichen Umfeld und nach dem Infoabend in der Klinik. Es sollte ein geplanter Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen werden. Der große Wunsch auf spontanes Einsetzen der Wehen warten zu dürfen wurde sofort angenommen und befürwortet. Die Ärzte mit denen wir Kontakt hatten waren sehr kooperativ und professionell.
Es ergab sich, dass es für den Kreißsaal eine turbulente Nacht wurde mit mehr als 10 Entbindungen, eine davon wir. Trotz enormem Streß blieb das Team im Kreißsaal freundlich und entgegenkommend, wir hatten das Glück die Aufwachraum-Phase zu dritt in einem grade freien IMC-Zimmer verbringen zu dürfen. Später auf Station 1D setzten sich die positiven Erfahrungen fort. Die Schwestern geben einem mit viel Geduld endlose Tipps über den Umgang mit dem Baby. Im künstlerisch gestalteten Umfeld verblasst die Krankenhaus-Atmosphäre und die Mahlzeiten in Buffet-Form morgens und abends sind reichhaltig und vielseitig. Einzig den Austausch der etwas durchgelegenen Matratzen könnte man etwas beschleunigen aber sonst waren wir sehr zufrieden.

Eine Geburt ist wohl immer ein extrem emotionales Ereignis und grade wenn alles gut läuft blendet man manches aus. Nach dem Lesen anderer Bewertungen war ich teilweise überrascht und habe nochmal gründlich nachgedacht. Ich denke wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus und deshalb bleibe ich bei meinen durchweg positiven Bewertungen. Wir würden sofort wieder herkommen!

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung ohne Zeitdruck, Fragen verständlich erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturierte Abläufe, Absprache zwischen Ärzten und Schwestern funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne freundliche Zimmer und Kreißsaal, sauber)
Pro:
gute medizinische Betreuung, freundliche Mitarbeiter (bis zum Reinigungspersonal), super Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutungen in der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von starken Blutungen fuhren wir in die Klinik (28. SSW).

Über den gesamten Aufenthaltszeitraum von 3 Wochen war ich mit der medizinischen Betreuung sehr zufrieden. Ohne Zeitdruck wurden meine Fragen verständlich erklärt. Die Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht, meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Ärzte waren bei den Visiten gut vorbereitet.
Die Schwestern waren jederzeit sehr herzlich und unterstützten sich gegenseitig. Auch das Angebot der Seelsorge nahm ich dankbar an.
Das Frühstück und Abendessen wurde in Buffetform gestellt. Die Auswahl war gesund und sehr abwechslungsreich! Auch an Obst könnte man sich jederzeit bedienen. Sehr fortschrittlich, trägt gutes Essen doch zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei!

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkenntnisse und Erfahrung
Kontra:
Machmal zeitliche Koordination der Visiten
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben hier während der Schwangerschaft und bei der Entbindung und in den Tagen danach immer auf die fachkundige, freundliche und schnelle Unterstützung des Klinikpersonals auf allen Ebenen bauen dürfen.
Ein fantastisches und einfühlsames Team kümmert sich hier 24/7 un die kleinen wie großen PatientInnen. Besondere Schulungsangebote und die Möglichkeit ein Familienzimmer mit dem Partner zu beziehen, vervollkommnen das Angebot.
Die Hebammen, Pflegerinnen und Ärztinnen machen hier einen tollen Job.Jetzt können wir trotz einiger Schwierigkeiten während unserer Schwangerschaft beruhigt nach Hause gehen.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Die gesamte Behandlung. ...
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich nicht gut behandelt.die Schwestern waren arrogant und feindselig.nie wieder in dieses krankenhaus und auf die Station 2a .wenn man wirklich auf fremde Hilfe angewiesen ist...ist man dort verloren.was sie gut konnten...Patienten von oben herab behandeln ...meine op narbe ist sehr wulst ig und nach vier Wochen immer noch schmerzhaft.

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ausgenommen die manuell zu betätigenden Betten)
Pro:
Atmosphäre im Kreißsaal
Kontra:
In dem Zimmer keine elektrischen Betten
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- freundliche Schwestern

- nette Atmosphäre auf den Zimmern

- angenehmer Umgangston unter den Schwestern, gerade in Bezug auf Auszubildende

- Betreuung im Kreißsaal sehr freundlich und in den entscheidenden Situationen angenehm bestimmend

- Stillraum als schöne Rückzugsmöglichkeit

In Guten Händen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Dusche auf Flur
Krankheitsbild:
Gebährmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute aus dem KH´s entlassen worden.
Ich war auf Station 2d und wurde dort während meines Aufenthaltes Menschlich sehr liebevoll und Fachlich sehr qualifiziert behandelt!
Ein großes Lob an das gesamte Team!

Vom Room Service, über die Schwestern und Ärzte waren /sind alle sehr bemüht das es einem an nichts fehlt.
Dieses wohl fühlen trägt schon sehr zum Heilungserfolg bei.
Und egal was ist, immer Fragen oder (bei Schmerzen) Bescheid sagen! Dann wird einem ganz bestimmt geholfen!

Ich bin mit der Behandlung und dem OP Ergebnis, sowie der Vor und Nachbereitung dieser sehr zufrieden und gebe dieses positive Feedback gerne an andere Frauen weiter, denen die gleich OP (Hysterektomie) bevorsteht!

Ich wurde sehr genau über die OP und Narkosetechnik aufgeklärt und die bei mir wohl am geeignetste wurde Anhand meiner Fragen, Sorgen gesucht und gefunden.
Ich hatte nach der OP keine Schmerzen, weil die Ärzte bereits eine super Postoperative Schmerzmedikation festgelegt hatten.
Es bestand aber zu jeder Zeit die Möglichkeit darüber hinaus, bei evtl. doch noch vorhandenen Schmerzen zusätzlich Medika zu bekommen. Die ich wie gesagt nicht in Anspruch nehmen musste.
Die Schwestern fragen mehrmals täglich nach!

Ich bin sehr zufrieden!

Entbindung hier? NIE WIEDER!!! TRAUMA!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Buffet
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin 2008 mit geplatzter Fruchtblase und Wehen angekommen. Mein Freund musste gleich wieder zur Arbeit und ich war alleine. Laut Wehenschreiber keine Wehen, wurde unfreundlich aufs Zimmer geschickt und als Wehen stärker wurden traute ich mich nicht zurück aus Angst, wieder so unfreundlich abserviert zu werden. Dann hat mich die Hebamme die mich stöhnen hörte angemotzt, warum ich denn nicht Bescheid sage. Ich habe in den starken Wehen gebrüllt und wurde immer wieder angebläkt ich soll mich nicht so anstellen! Habe eine Stunde nach was zu trinken bebettelt obwohl 7!!! Leute rumstanden! Darunter auch Studenten. Ich wurde vorher NICHT gefragt ob ich einverstanden bin! Die PDA hatte auch nicht gewirkt! Ich lag mit gespreizten Beinen "unten ohne" Richtung OFFENER Tür, es war Verkehr wie auf dem Bahnhof. Selbst die Putzfrau gaffte dauernd rein. Auf meine Allergie gegen Antibiotika wurde nicht geachtet. Ich bekam einen allergischen Schock und hektisch ein Gegenmittel. Nachdem meine Tochter mit 5cm Dammschnitt :-( :-( :-( rauskristellert wurde, wurde sie mir nicht gegeben sondern "soweit fertig" gemacht und in ein Bettchen gelegt. Keine Info am mich, sie war so still, ich wusste nicht ob sie überhaupt lebt. Ich habe immer wieder gefragt wie es ihr geht und wurde komplett ignoriert!!! Endlich bekam ich sie und als ich stillen wollte, wieder genervte Reaktionen. Dann wurde sie zur Überwachung über Nacht auf ITS mitgenommen und bekam die Flasche, obwohl ich stillen wollte. Mit dem Stillen hatte ich dadurch die nächsten Wochen starke Probleme weil es leichter ist aus der Flasche zu trinken. Nach dem Dammschnitt, den ich ausdrücklich NICHT wollte, dauerte es mehrere Wochen bis ich ohne Schmerzmittel überhaupt wieder laufen konnte!!
Die drei Tage auf der Wochenstation wieder unfreundliche Hebammen mit "Null-Bock" Einstellung. Am Tag meiner Entlassung wurde ich wegen Überfüllung aus dem Bett geschmissen. Das war nur das Gröbste, aber längst nicht alles. Ein TRAUMA, hier nie wieder!

1 Kommentar

Conny785 am 24.06.2015

Genauso schrecklich war es bei mir letztes Jahr auch. nur leider macht dagegen niemand etwas.

Einmal und nie wieder-einfach traumatisierend!!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es erfolgte keine Beratung, es wurde einfach gemacht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Personal für zu viele Patienten)
Pro:
technische Ausstattung
Kontra:
Der Mensch zählt nicht, man ist nur eine Nummer von vielen!
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2007 zur Entbindung meines ersten Kindes und bin dadurch traumatisiert. Bei starken Wehenschmerz wurde ich nachts von der Hebamme wieder aufs Zimmer geschickt mit den Worten, ich solle meine Wehen nicht veratmen, es würde noch viel schlimmer werden, der MM hätte sich nicht weiter geöffnet. Nachtschwester hat mich dann mit Schlafmittel abgespeist. Schlafen wegen Wehenschmerz war natürlich nicht möglich. Hab mich dann 5 Stunden alleine rumgequält, da ich mich nicht getraut habe, dass Personal nochmals zu "belästigen". Gegen halb 7 frühs war Schicht-wechsel und man schickte mich in Kreissaal zum CTG. Hebamme wollte mich zurück auf Station schicken und schaute dann nach MM, weil ich so schwer atmete. MM war vollständig geöffnet, da keine Zeit für Einlauf war, entleerte ich mich vorm Personal im Kreissaal... Sauerstoffwerte meines Babys schlecht, so dass Hektik aufkam und alles im Gespräch war von Kaiserchnitt und Saugglocke. Letztlich "normale" Geburt unter Anwendung kristellersche Handgriff und Dammschnitt. Durch diesen Hangriff hat mein Sohn KISS-Syndrom davon getragen und wir leiden heute noch darunter. Es erfolgte kein Anlegen im Kreissaal. Personal war vermutlich in Pause entschwunden. Gegen Mittag zurück auf Zimmer. Schwester Olga meinte ich solle mir mein Mittagessen am Buffet holen, worauf ich sagte, dass ich gerade frisch genäht und aus Kreissaal komme und fragte ob ich nicht am Bett essen könne. Sie stimmte widerwillig zu, mit Hinweis, dass Abendbrot dann am Buffet zu holen sei. Musste eine Woche wegen Gelbsucht drin bleiben. War einfach schrecklich. Schwester Waltraud war die Schlimmste. Sprüche wie "den haben sie verwöhnt, den bringen wir schon zur Resson", weil er durch Geburt nur geweint hat, keine Geduld beim Anlegen, sodass das Stillen zum Alptraum wurde und, und, und... ich kann nur abraten!!!!! Weit entfernt von menschlicher, fürsorglicher Betreuung.

freches Krankenhaus .

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Gute Kantine für MittagsTisch
Kontra:
5 OG
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Kind musste Operiert werden am Hoden da im Krankenhaus.Das Zimmer hatte dreckige GlasScheiben und auch beim genauen betrachten war mehr Staub zusehen.desweiteren was echt negative ist,ist dieser Krach im Flur.Zur jeder Zeit . immer Leute langlaufen mit Betten Türen knallen so das Kinder garnicht richtig schlafen können.Am Ende wurden wir sogar rausgeschmissen aus dem Zimmer früh um 11 und standen dann wir im Flur .Ein Kind was eigentlich liegen solte .Ging bestimmt ums Abrechnen hatten wir denn Eindruck .Werden dieses Krankenhaus niewieder Besuchen.

lachene Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte UND Pfleger
Krankheitsbild:
Schizophreni
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als patient wegen schizophreni dort und die pfleger und ärzte haben sich lustig über meine krankheit gemacht ,das essen war zu kalt und ungewürzt und anscheinend durfte keiner eine eigene meinung haben

Bei Bedarf nur dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alle Schwestern
Kontra:
Patierntenzimmer
Krankheitsbild:
schwere Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun dieses Jahr schon das zweite Mal auf der Lungenstation und das als Notfall. Ich kann mich überhaupt nicht über diese Krankenhaus beschweren. Alle Schwerstern und Ärzte haben ihr bestmöglichstes getan.
Auch kann ich mich über das Essen nicht beschweren, es gabe ausreichend egal zu welcher Tageszeit.
Auch war ich froh das meine Hausärztin mich in dieses Krankenhaus überwiesen hat.
Zwar könnten die Patienten zimmer etwas schöner und moderner werden aber das wird wohl noch dauern. Schließlich checkt man nicht im Hotel ein;-)

Das aller letzte....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Ärztin, die mein Kind gerettet hat
Kontra:
alles andere...
Krankheitsbild:
Geburt - Notkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr insgesamt 5 mal in diesem KH. Jedesmal war ich über die Vorgehensweise der Schwestern enttäuscht.Alle sind im Stress und unfreundlich.Spritzen werden vergessen,aber in ihren Unterlagen eingetragen.Den Tag meiner Entbindung (29.07. zum 30.07.) werde ich nie vergessen.Ich wurde Mittags eingeleitet.Hatte abends aller 2 min wehen und bin zur Nachtschwester.Die sagte mir, ich solle mich noch ein wenig ausruhen und schlafen.Das hab ich 30min lang versucht und bin erneut zu ihr.dann durfte ich mal in den Kreißsaal. Dort ging alles ganz schnell. Herztöne vom Kind waren fast nicht mehr zu hören und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. 10 Minuten später und mein Kind wäre heute nicht da. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich dann noch eine Gebärmutterentzündung. Ich frage mich ebenfalls, wie eine Nachtschwester für alle Frauen und deren Kinder gleichzeitig da sein soll??!! Und wenn im Kreißsaal zu viel los ist, muss die Nachtschwester auch noch ran. Schrecklich. Ich rate jedem ab in dieses Krankenhaus zu gehen. Dort müsste sich einiges verändern.

Warnung vor stat.Aufenthalt in Stat 10-PTM

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang der Therapeuten mit Patienten
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während laufender Therapie wurde ein Zimmerwechsel von Seiten der Therapeuten anberaumt (von Einzelzimmer ins 3-Bettzimmer).Einbettzimmer werden für zahlende Patienten benötigt. Ist nicht förderlich für den Therapieverlauf. Man wird als Patient nicht gehört.An Regeln haben sich nur die Patienten zu halten.Behandlungsvereinbarungen bei der Stat.10-PTM sollte man nicht einhalten,sowie man etwas sagt, wird dies einem negativ ausgelegt. Therapeuten lassen Patienten nicht aussprechen und hören diesen nicht genau zu (so wird schnell mal etwas vergessen). Habe Therapie abgebrochen weil ich nicht will dass es mir noch schlechter geht.
Für Esspatienten ist diese Klinik gar nicht geeignet-sucht Euch etwas wo auch mal gekocht wird und Euch Material an die Hand gegeben wird.
Zimmer sowie sämtliche Therapieräume sind von den Patienten zu reinigen. Ab 21 Uhr sind Patienten "eingesperrt"(Außentür ist dann verschlossen).Wieso sind Mikrofone in einigen Räumen-Pat. werden nicht darauf hingewiesen-verstößt gegen Datenschutz. Prüft genau bevor ihr Euch für diese Klinik entscheidet.

Entbindung - nur im EK!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Hebammen, Schwestern, Athmosphäre
Kontra:
die Betten
Krankheitsbild:
Entbindung - Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier vor 2 1/2 Jahren meine Tochter entbunden.
Das Vorgespräch/Anmeldung war super und ohne lange Wartezeiten, da man vorab einen Termin vereinbart.
Die Aufnahme am Tag der Entbindung sowie Untersuchungen und Betreuung durch die Ärzte, die Hebamme (Frau Müller) und die Schwestern war vorbildlich. Frau Müller möchte ich deswegen namentlich erwähnen, da sie mir alles ganz genau erklärt hat und mir stets zur Seite stand. Es gab Komplikationen unter der Geburt, weswegen ich dann einen Kaiserschnitt bekam. Sie stand mir zur Seite bis ich meine Tochter kerngesund in den Armen hielt!
Auch die Aufnahme auf Station war in Ordnung. Beinahe alle Schwestern waren sehr nett und haben sich wundervoll um uns gekümmert. Leider nur beinahe, denn so wurde mir von einer Schwester dringlichst angeraten, mein Kind nicht mit zu mir zu nehmen, da man das den Kleinen hinterher nur schlecht abgewöhnt. Und auch sonst hatte sie kaum ein nettes Wort übrig. Das fand ich anmaßend und äußerst unhöflich! Das ging garnicht. Aber wegen dieses Vorfalls das Krankenhaus schlecht zu reden wäre falsch. Im Guten und Ganzen fand ich es dort sehr schön, nehme fast nur positive Erinnerungen mit nach Hause und würde jederzeit wieder mein Kind dort entbinden!

entbindung!!! sofort wieder hier!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schwestern, hebammen,
Kontra:
Krankheitsbild:
geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier gestern unseren Sohn zur welt gebracht..
Ich finde die Hebammen machen eine super Job und alle sind sehr lieb und einfühlsam.. auch als ich während der geburt geschrieen haben wie noch nie zuvor waren 3 Hebammen für mich da und halfen mir unter der entbindung sehr.
ich würde hier jederzeit wieder entbinden!!!

hier herrscht nicht nur fachliche sondern auch menschliche kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches und fachlich gutes personal
Kontra:
Krankheitsbild:
brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

aufgrund meiner brustkrebserkrankung lag ich bereits das dritte mal in dieser einrichtung. die station 2d ist (gyn) kann ich nur empfehlen. das gesamte personal ist stets bemüht auf alle patienten einzugehen, ihnen zu helfen und auch mal einfach nur da zu sein, wenn man halt angst oder ähnliches hat. besonders zu erwähnen ist schwesternschülerin lisa-sophie. so etwas zuvorkommendes, umsichtiges ist wirklich sehr sehr selten. aber wie gesagt alle anderen schwestern sind ebenfalls nur mit daumen hoch zu bewerten. auch die vorgespräche zur abwicklung hinsichtlich op und alles dazugehörige waren ohne mängel, jede frage meinerseits wurde ausreichend beantwortet. eines aber muss dringend geändert werden und zwar: als stationäre/r patient/in wird man wenn man in die radiologie gebracht wird, direkt vor die tür gestellt hinter der ein derart starker luftgegenzug herrscht. bei meinem aufenthalt anfang juli 2014 bat ich die schwestern mehrfach mich dort wegzuschieben, da meine letzte chemo gerade eine woche zurück lag und ich nicht krank werden wollte. ich solle beim verlassen der klinik dies in dem entsprechenden fragebogen festhalten. bitte hier wirklich schnellstens etwas ändern. gerade chemopatienten sind sehr anfällig und auf kälte ja erst recht. zusammengefasst bin ich mit meiner entscheidung die behandlung meiner krankheit in dieser einrichtung vornehmen zu lassen im nachhinein sehr zufrieden. viele patienten sehen eine behandlung oftmals als selbstverständlich, das ist es aber nicht. von daher meinerseits ein ganz dickes lob und vielen dank an alle mitarbeiter/innen der gesamten einrichtung. und bitte an die blonde küchenfrau nochmal ein dickes danke. auch für den besuch und die umarmung am entlassungstag-ebenfalls nichts alltägliches, aber doch sehr sehr nett. einfach nur nochmal danke.

Eindeutige Warnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Arbeit diverser Schwestern/Pfleger/ein diensthabender und echt im Stress befindlicher Arzt
Kontra:
Das desaströse, gesamte Arbeitsprinzip der in Frage kommenden Abteilungen dieser Klinik/ausdrückliche Warnung vor einer der Schwestern auf Etage 3
Krankheitsbild:
Mobilisierung nach Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wie so oft: Jemand wird in eine Klinik eingewiesen, und es wird ihm kaum geholfen. Keinen Vorwurf von meiner Seite an die Ärzte, Schwestern, Pfleger - obwohl es dafür Gründe mehr als genug geben würde -, sondern ans System. Jede kleine Klempner-Klitsche oder Currywurstbude, die ein solches Verhalten wie diese Klinik an den Tag legen würde, gäbe es binnen ein paar Wochen nicht mehr.

Um konkret zu werden: Warum nimmt ein Krankenhaus, das einen Patienten nach einer schweren Herz-OP aus einem Leipziger Spezialkrankenhaus zur Mobilisierung überwiesen bekommt - und eben auch empfängt -, diesen Patienten angesichts des Wissens, diese Mobilisierung nicht leisten zu können, überhaupt auf? Warum müssen - ebenfalls angesichts der eigenen, gelegentlich ehrlich eingeräumten (Un)Möglichkeiten - Tage um Tage, Wochenenden um Wochenenden vergehen, ehe eine Überstellung in eine andere Klinik erfolgt, die eben diese "Mobilisierung" gewährleisten kann? Warum müssen die einigermaßen hilflosen und medizinisch ungebildeten Angehörigen darauf kommen, dass das zwischenzeitlich größte Problem des Patienten darin liegt, nicht genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen? Warum müssen die Angehörigen - medizinische Laien wie gesagt - auf die ja so wahnwitzig abseitige Erkenntnis kommen, dass der Patient, sobald ihm Apfelsaft oder Apfelschorle angeboten wird, trinkt wie ein Weltmeister? Ist Apfelsaft oder die Frage danach dermaßen exotisch, dass medizinisches Fachpersonal an dieser Klinik beim besten Willen nicht darauf kommen kann? Oder, anders gefragt: Ist die Motivation der Fachleute eine andere als die des Patienten und der Angehörigen?

Dies ist nur ein - und wie ich hoffe einleuchtendes - Beispiel dafür, dass zumindest in bestimmten Abteilungen dieses Hauses einfachste Abläufe und Selbstverständlichkeiten nicht funktionieren, einfachste Fragen nicht gestellt werden und demzufolge auch nicht vernünftig reagiert werden kann.

Mit den besten Grüßen, und bleiben Sie gesund

im großen und ganzen zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie gesagt Tag vor Op sollte besser organisiert werden.)
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
schlechter Service am Tag vor op
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Dienstag auf Station 2 d. War das erste Mal im Kk und fühlte mich gut versorgt. Besonders wenn Lehrnschwester Lisa da war. Sie hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Aber auch der Rest der Schwestern waren sehr freundlich.
Die Sauberkeit müsste aber besser sein. Sonntags werden die Zimmer nicht sauber gemacht, was in meinen Augen im Kk überhaupt nicht geht. Aucu die Toiletten auf dem Gang wurden nicht gereinigt. Geht garnicht.
Essen ging so. Wenn man Wurst zum Abendessen bestellt hat bekam man echt eine ganze Scheibe. Also gab es mehr Brot ohne Beleg. Ansonsten Essen ok.
Da die op von meinem Frauenarzt (ist Belegarzt) kann ich nichts negatives berichten. Musste am Tag vor op ins kk. Saß dort wegen Blutabnahme und Gespräch mit Narkose Ärztin satte 5 Stunden. Zum essen bekam man nichts und die Station durfte man auch nicht verlassen. Auf Nachfrage bekamen wir was zum trinken. Hier sollte der Service verbessert werden. Danach musste man wieder nach Hause gehen. Am op Tag muss man 07:00 uhr wieder auf Station sein.
Alles in allem war ich die 5 Tage aber zufrieden.

Kurzer Aufenthalt mit positiver Erinnerung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz nach den OP's hatten die Schwestern schon Stress, waren dabei aber immer nett und freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hell, freundlich, nett, kompetent
Kontra:
Ich konnte nichts Negatives feststellen.
Krankheitsbild:
Hernie (Leistenbruch) OP nach TAPP Methode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.04.2014 bis 08.04.2014 auf der Kurzzeitchirurgie.

Die Aufnahme war freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben. Besonders positiv am ersten Tag ist mir die Schwester in Erinnerung geblieben, die mich auf die OP vorbereitet hat.

Vielleicht kann es nicht jeder nachvollziehen, aber ich hatte ungewollter Weise Panik vor der OP. Da hat der Umgang der Schwester und dann die wirklich tolle Art des Anästhesisten sehr geholfen.

Der Aufwachraum ist zweckgemäß, aber nicht unangenehm gewesen. Sehr schön fand ich, dass sich dort ein Fenster befand.

Auch die Nachbetreuung auf Station und später ambulant war sehr gut.

Zum Essen dort kann ich nicht soviel sagen. Es gab ein Mini-Abendbrot, jedoch Mini aufgrund der vorangegangenen OP. Das Frühstück war ok, sogar mit Obst. Was will man mehr.

Die gesamte Station ist schon so, dass man sich wohlfühlen kann. Große Zimmer und große Nasszelle. Alles wirkt freundlich.

Es gab ausreichend Mineralwasser und im Flur gab es einen Wagen mit Tee und Kaffee. Außerdem ist ein Tagesraum für Patienten vorhanden.

Auch das Personal ist immer freundlich und klärt bei Bedarf auch offene Fragen.

Alles dauert viel zu lange!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
alle sind gehetzt und unaufmerksam
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Schwangere mit einer Blutung stationär behandelt. Die ersten Tage waren soweit okay, obwohl man streckenweise das Gefühl hatte, sinnlos herumzusitzen. Man wurde als Patient nicht über die nächsten Schritte informiert und erfuhr alles nur auf Nachfrage. Zudem wurde vergessen, mir Medikamente auszuhändigen, die mir verordnet wurden. Am Tag der Entlassung sollte ich dann einen Abschlußultraschall bekommen. Ich wartete und wartete, bis ich drankam, aber nichts passierte. Nach 5 Stunden Wartezeit sagte mir dann die Ärztin, ich müsse noch eine weitere Nacht drin bleiben, wenn es zu spät wird für den Ultraschall. Angeblich sei die Ambulanz zu voll. Ich habe nachgesehen - es saßen gerade mal 3 Frauen drin. Meiner Meinung nach pure und absichtliche Geldschinderei und einfach eine bodenlose Unverschämtheit! Ich werde hier sicherlich NICHT entbinden!!!

Positives Fazit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser 2. Kind kam hier zur Welt. Nach anfänglicher Skepsis,eine Entscheidung die wir nicht bereut haben. Es lief alles sehr ruhig ab. Die Hebammen waren sehr nett,empathisch und kompetent. Mein Mann bekam noch einen Kaffee gebracht,da es doch noch recht zeitig war und wir nicht viel geschlafen hatten.
Alle Handlungen und Entscheidungen die durch die Hebamme getroffen wurden hat man uns erklärt und begründet. Auch bei uns war nicht ständig eine Hebamme anwesend,allerdings war ich froh das man uns so in Ruhe gelassen hat,bis zur entscheidenden Phase. Schließlich wurde in regelmäßigen Abständen nach uns geschaut,nach Befindlichkeit und Wünschen gefragt. Wir wurden auch immer wieder dazu ermutigt uns bei Bedarf zu melden. Eine Hebammenschülerin war auch bei uns dabei,ob unsicher oder nicht,die Praxis lernt man nun mal nur am lebenden Objekt. Das war vollkommen in Ordnung.
Auch über die Station lässt sich nichts negatives sagen. Die Ärzte und Schwestern waren ebenfalls sehr nett und kompetent.
Einziger Minuspunkt,das Essen. Ich habe da unfreiwillig eine Diät gemacht.
Unser Fazit, war echt gut!

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die hier verbrachte Zeit kann ich mich (fast)nur positiv äußern. Angefangen bei einem sehr netten Empfang durch die diensthabende Hebamme, die verständnisvolle Begleitung während der Entbindung bis hin zu einer außerordentlichen Betreuung auf der Station 1d. Alle Fragen und Sorgen wurden ernst genommen. Dankbar bin ich auch für die vielen Hinweise zum Stillen, ich hätte sicher aufgegeben.
Kleine negative Aspekte: zu lange Wartezeiten bei der Beantragung der Geburtsurkunde (schließlich schiebt man ein Neugeborenes umher und gewisse Nähte machen langes Sitzen und Stehen dann doch unerträglich). Und leider wirkte das ärztliche Abschlussgespräch etwas wie am Fliesband und zu routiniert. Man ist ja gerade als Erstgebärende wahnsinnig unsicher, ob das ok ist, was der eigene Körper mit einem anstellt. Aber dafür gibt es ja die Nachsorgehebammen.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden....

Station top, Kreißsaal flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Einrichtung, Krankenschwestern, Ärzte
Kontra:
meine diensthabende Hebamme
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war während meiner Schwangerschaft 2 mal stationär im ek und kann über die Schwestern der Stationen 1d und 2d nur gutes berichten.
Sie sind aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Auch Zimmer und buffet waren super.
Aber nun zum unangenehmen:
Die Geburt im Kreißsaal!
Ich wurde mittels Wehentropf eingeleitet.
Mir wurde von Anfang bis Ende (6 Stunden) nicht erlaubt aufzustehen und meine Wehen abzulaufen obwohl es für mich erträglicher war und die schmerzen im liegen viel heftiger!
Ich habe zwei mal Schmerzmittel gespritzt bekommen ohne gefragt oder aufgeklärt worden zu sein.
Mir kam es vor als wollte man mich damit nur ruhigstellen.
Die Hebamme war so gut wie nie bei mir (obwohl zu der Zeit keine weitere Geburt anstand), sondern eine Hebammenschülerin, die aber oft unsicher war.
Damit ich die schmerzen besser kompensieren konnte wollte ich ständig auf Toilette, um von dem Bett wegzukommen, doch nach ein paar Gängen wurde mir dann das Trinken verwehrt, damit ich nicht so oft muss.
Zu aller letzt musste ich dann auch im liegen entbinden, obwohl ich mir eine Wassergeburt gewünscht habe und wurde geschnitten, weil die Herztöne wohl schlecht waren!
Im nachhinein erfuhr ich anhand des ctg's der Geburt, dass dies gar nicht der Fall war und diese Horrorgeburt nicht hätte sein müssen!
Sollte ich irgendwann wieder ein Kind bekommen, dann nur mit eigener Beleghebamme, auf gut Glück bei der Hebamme verlass ich mich nie wieder!

Hat sehr geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten. Mir ging es wirklich schlecht und habe dank der Therapeuten gelernt, zu verstehen was mit mir los war und wie ich auch anders sein kann. Zwischendurch war es auch anstrengend und ich hatte manchmal auch keinen Bock mehr, aber am Ende war ich froh, durchgehalten zu haben. Hat sich echt gelohnt.

Gut aufgehoben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
obstruktive Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter für 3 Tage in der Klinik, aufgrund einer dort festgestellten obstruktiven Bronchitis. Bei ihr wurden Blut, Urin , Rachenabstrich, etc. durchgeführt und ich muß sagen, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren sehr nett und wir hatten bereits am Abend den ersten Befund über die Blutuntersuchung. Natürlich macht es den Umstand besser, wenn man als Mutter mit im Krankenhaus bleibt. So kann man sich schließlich selbst um sein Kind kümmern und dem Kind geht es doch auch so gleich viel besser. Selbst Kinder, die ohne ihre Eltern stationär behandelt wurden, wurden von der ein oder anderen Schwester im Kinderwagen durch die Flure transportiert, damit sie nicht allein sein mußten. Ich habe das Personal nicht als genervt empfunden. Schließlich kommt es immer darauf an, wie man selbst zu anderen Menschen ist. Ich würde jederzeit wieder meine Tochter im EK behandeln lassen.
P.S.: Auch die Entbindungsstation war klasse! Vorallem Frau Müller, die Hebamme, die Emma entbunden hat!!!!

habe mich gut aufgehoben gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 u. 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Brustschwester mit Zeit auch mal für ein extra Gespräch
Kontra:
wenig frisches Obst und Gemüse
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mitlerweile 3x auf der Station 2d - vorher war ich ausser zu Entbindungen nie im Krakenhaus. Ich muss sagen ich kann nur Positives berichten - alle waren sehr nett vom Reinigungspersonal über Schwestern bis zum Chefarzt, was bei manchmal anstrengenden Patienten sicher auch nicht immer leicht ist. Ich fühlte mich von kompetentem Personal behandelt.
Die Organisation der Vor- und Zusatzuntersuchungen war gut organisiert, ich musste nicht kopflos durch die Klinik irren.
Über das Essen kann man sicher streiten, aber ich bin jeden Tag satt geworden und beim Mittagessen gab es über einen längeren Zeitraum keine Wiederholungen und mir hat es geschmeckt.

voll verarsch worden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
3 monat koliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das baby kommt auf die kinder statio 3 wegen völle gefühl unjd verstopfung und wird nach drei tagen auf die kinder stion 2z gelegt wo es denn auf ein mal schweine krippe hatt


was aber egen wie nicht geht weil sie ja auch der station 3 blut genohmen haben und nixs gefunden haben !!!!!!!!!!!!!!!

Einmal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (UNFREUNDLICH)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte ich keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Haben ey nix in Griff bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen/Dr.Seeger und NEO Stadion
Kontra:
Schwestern der Entbindungsstadion
Krankheitsbild:
Bluthochdruck/Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit zu hohen Blutdruck und Wassereinlagerungen in der 30SSW in die Klinik geschickt zum Blutdruckeinstellen!Erst haben die mich hin und her geschickt,auf Stadion wollten sie mich nicht im Kreißsaal nicht nach 2Stunden habe ich dann doch ein Zimmer bekommen,und ab da fing für mich die Hölle an!Einige Schwestern sind so unfreundlich das man am liebsten weglaufen will,eine junge(zu dem Zeitpunkt mit Ihren 1.Kind Schwangere Ärztin)hat mich so nieder gemacht,ob ich überhaupt wüsste was ich meinem Kind antue!So richtig gekümmert hat sich ey keiner um einen!Mir wurde mal so auf die schnelle gesagt es wird ne Frühgeburt!Ich muß dazu sagen ich hatte die ganze Schwangerschaft hohen Blutdruck und es ging mir Super!Andauernt wurden mir zettel hin gelegt ich sollte aufschreiben was ich Trinke,was ich Ausscheideund mein Blutzucker messen(ich hatte auf einmal ne Schwangerschftsdiabetis,obwohl ich vorher bei mein FA ein test gemacht habe und der war super)!Mir wurde auch gesagt sobald ich Kopfschmerzen bekomme soll ich bescheid sagen,das habe ich auch,da hat de Schwester mir nur gesagt haben Sie sich nicht so!Und nach 6Tagen ohne das es mir schlechter ging ist die Schwester gekommen und sagte wir fahren jezt in Kreißsaal!Ich wusste gar nicht was die wollte!Hätte nicht mal vorher ein Arzt mit mir reden sollen???Die Eingeleitete Entbindung war die Hölle ich was 14 Stunden an ein Blutdruckmessgerät angeschlossen und durfte nur aufstehen um zur Toilette zu gehen!Ich habe von anderen Müttern gehört die auch ne eingeleitete Frühgeburt durch zu hohen Blutdruck hatten,die durften rumlaufen oder aufs Zimmer!Nur ich musste da rum liegen,was bei den Schmerzen sehr Unangenehm ist!Zum Glück ist mein Baby gesund gewesen!Aber das beste war der Tag nach der Entbindung!Ich war so Aufgeregt und wollte unbedingt zu mein Baby auf die NEO stadion(ich habe Ihn nur ganz kurz nach der Geburt gesehen),da wollten die es mir verbieten weil mein Blutdruck nicht 120/80 war!Super Stadion!!!Nie wieder!

Sandra M.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn ich mich mit Freundinnen, die alle in anderen Kliniken entbunden haben, über unsere Geburten unterhalte, bin ich froh im EK gewesen zu sein.

Schon vor der Geburt unserer Tochter standen uns die Hebammen des Kreissaales mit Rat, Tat und immer einem offem Ohr zu Seite. Sobald man wirklich unsicher ist und zum Kreissaal kommt, wird man niemals schief von der Seite angesehen. Ganz im Gegenteil! Sie versuchen alle samt, einen die Ängste und Bedenken zu nehmen, sodass man im Anschluss wirklich beruhigt ist.

Am Tag der Geburt unserer Tochter war es extrem stressig im Kreissaal. Hierbei hatte ich etwas Angst, ich müsse wieder nach Hause fahren, da aus der anstehenden Geburtseinleitung nichts zu werden schien. Hier nahm sich sogar der Oberarzt die Zeit, um mich und meinen Mann zu beruhigen, uns die Situation zu erklären und um abzusprechen, wie es weiter gehen sollte.
Als sich die Situation im Kreissaal beruhigt hatte, ging es dann auch für uns los.
Wir hatten eine super Hebamme!
Sie hat sich rührend um mich und auch meinen Mann gekümmert, ihm in der Nacht sogar einen guten kaffee gekocht :-)
Über die gesamte Geburt hinweg, stand sie uns stets sehr kompetent und fürsorglich zur Seite.

Mit unserem Würmchen auf Station angekommen, wurden wir zwei sehr herzlich willkommen geheisen. Alle Schwestern und auch Ärzte standen uns stets mit Rat und Tat zur Seite.
Regelmäßigt schauten sie nach uns und bei Problemen halfen sie sofort. Man bekommt sehr viele nützliche Dinge gezeigt, wie z.B. das richitge Anlegen oder auch das Baden usw.
Da ich in der Nacht entbunden hatte, wurde mir sogar Frühstück ans Bett gebracht :-)
Ansonsten gab es zum Frühstück und zum Abendbrot immer ein sehr leckeres Buffet, wo gegen Bezahlung auch dein Besuch mitessen konnte.
Die 2-Bett-Zimmer sind sehr geräumigt und man hat mit seinem Zwerg jede Menge Platz.
Wenn wir uns jemals für ein zweites Kind entscheiden sollten, immer wieder im EK.

Liebe Grüße
Thomas, Sandra und "Zwerg" Katharina Magdalena

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Mitarbeiter des Kreißsaales und der Wochenstation 1D nur loben. Selbst im allergrößten Stress waren sie stets und schnell zur Stelle, wenn ich ihre Hilfe benötigte. Ihrer Arbeit gingen sie pflichtbewußt nach, gingen oft durch die Zimmer um nach den frisch gebackenen Muttis und deren Babys zu schauen.
Standen mir mit Rat und Tat und viel Geduld zur Seite. Sie hatten immer ein offenes Ohr, nahmen sich viel Zeit und auch mit Humor und Freundlichkeit wurde nicht gespart...

Die Ausstattung des Zimmers war gut, habe mich wohlgefühlt.

Das Büffet war super. Das Angebot/ Auswahl reichlich.

Zwar fühlte ich mich während der Wehen im Kreißsaal etwas hilflos u allein gelassen, -weil ich nicht genau wußte, was auf mich zukommt :-) aber es wurde regelmäßig nach mir geschaut u als es dann losging, wurde ich super betreut.

Man sollte auch daran denken, dass es überall an Pflegekräften mangelt- und das Personal kann sich nicht zerreißen, sie geben schon 100 %!!!

Ich würde jederzeit wieder im EK entbinden, behalte es in sehr guter Erinnerung und bedanke mich hiermit noch einmal recht herzlich bei den Mitarbeitern für die Betreuung vor, während und nach der Geburt meines Sohnes Noah.

Weiter so...:-)

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Teilweise zu wenig Personal, was dann auch noch überfordert scheint
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat hier entbunden, da sie noch sehr jung ist, hat sie sich in der Zeit der Wehen sehr hilflos und allein gelassen gefühlt seitens medzin. Betreuung -> hier wäre vielleicht etwas mehr Einfühlungsvermögen gefragt, auch wenn es sicher u. a. eine Frage der personellen Besetzung ist. Schließlich ist auch ein junger Kassenpatient ein Mensch. Ansonsten scheint es hier okay zu sein.

wenn es nicht anders geht, dann muß es eben die Klinik sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeden Tag das falsche Essen!)
Pro:
Ärzte
Kontra:
die Station insgesamt
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag zusammen mit meinem Sohn auf der Kinderchirurgie. Ich kann die negativen Erfahrungen der anderen Patienten voll verstehen. Für eine Kinderstation herrscht dort ein eiskaltes Klima. Einige Schwestern geben sich wirklich Mühe, wenn man sich aber mal eine Minute lang auf den Flur vom Labor aus stellt und sich die Station anschaut, bekommt man einen eiskalten Schauer. Offene Decke mit Blick auf die Lüftung &Co. Kahle glatte Wände ohne Bilder. Das Spielzimmer hat nicht einmal ein paar schöne Bücher. Was allerdings das Schlimmste war ... das Essen! Mein Sohn hat am 3.Tag gestreikt und meine Portion aus der Cafeteria gegessen. Dort gibts aber auch nur Bockwurst mit Kartofelsalat.
Alles in allem so kann Genesung nicht funktionieren! Warum nehmen Sie als Krankenhaus die vielen kritischen und gut gemeinten Hinweise nicht ernst?

Ach zum Schluß noch was positives, der Oberarzt versteht es mit den Kindern umzugehen und einige der jungen Ärztinen in Weiterbildung auch.

Schlimmstes Krankenhaus in ganz Halle!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
chirugische Versorgung-Kind
Kontra:
Notfallaufnahme, Belegschaft, Umgang mit Eltern +Kind!
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist eine absolute Katastrophe! Schlimm, dass man in Halle gezwungen ist, bei Kindernotfällen in dieses zentrale Krankenhaus gehen zu müssen. Man wartet ewig, die Schwestern sind herzlos, eher mit privaten Gesprächen beschäftigt und man erhält nach Tagen (5 Tage) immer noch keinen Befund!!! Wenn man als Mutter mit aufgenommen wird, bekommt man nur Essen gegen Geld (muss man auf ne Chipkarte laden) und ernst genommen wird man auch nicht! Man bleibt mit den Sorgen alleine.
Habe mein Kind dort entbunden. Da war es schon ein Albtraum, weil abgewartet wurde ( 21std. eingeleitete Wehen ohne Geburtsbeginn-Lebensgefahr für Kind und Mutter!!!) kam es zum Notkaiserschnitt ( grünes Fruchtwasser). Mein Kind lag über 14 Tage durch Komplikationen auf der Intensiv.(leichte bleibende Schäden inbegriffen). Babyfotos gabs auch nicht, weil niemand Zeit hatte. Man wurde nicht ins Stillen ,eingeübt´ und entlassen wurde man dann (bei Kind und Mutter), weil das Bett benötigt wurde.
Die Kinderstationen sind steril und die ständig wechselden Ärzte, die immer wieder nach der Krankengeschichte fragen (ein Blick in die Akte würde die Unwissenhheit wenigstens in Interesse für den Patienten umwandeln) sind einfach nur nervtötend! Intravenöse Zugänge bei Kleinkindern werden nach 3 Anläufen so gut ,geschafft´, das das Kind danach so traumatisiert ist, dass es schreiend im Schlaf aufwacht!
Ein, Zwei Ärtze und Schwestern sind wirklich nett, aber die sind meistens nur nachts im Dienst, von denen man dann leider nur wenig mitbekommt!
Alles im Allen empfehle ich jeden bei einer Geburt nach Kröllwitz zu fahren! Und den jenigen, die in dieses Krankenhaus müssen, drück ich die Daumen, dass es Ihnen besser ergeht als mir( hatte schon 3mal das ,Vergnügen´)
Schade, dass es keine ,Minussterne´zur Bewertnung gibt!!!

2 Kommentare

EKBKHalle am 01.10.2012

Sehr geehrte „M30“,

bei der Schwere der von Ihnen erhobenen Vorwürfe würden wir es begrüßen, wenn Sie sich direkt an uns wenden. Die Unterstellung von Behandlungsfehlern mit Zitat: „leichten bleibenden Schäden des Kindes inbegriffen“ führt weder bei Ihnen noch bei uns zu einer Klärung. Da wir nicht wissen, wie wir Sie kontaktieren können, laden wir Sie auf diesem Weg zu einem Gespräch ein. Ihre Meinung und Ihre konstruktive Kritik sind uns sehr wichtig.
Wir bedauern Ihre offensichtliche Unzufriedenheit sehr. Andererseits möchten wir die Leser des Beitrages auf unsere statistisch repräsentative Umfrage zur Patientenzufriedenheit verweisen:
http://www.geburtshilfe-halle.de/index.php?id=112024000031
Eine besonders gute Organisation von Behandlungsabläufen und überprüfbar sehr gute Behandlungsergebnisse in der Geburtshilfe und Neugeborenenmedizin wurde uns aktuell durch eine Zertifizierung bestätigt:
http://hallelife.de/nachrichten/halle-saale/pressemeldungen-halle-saale/news/items/in-allen-kategorien-bestanden.html

Im Namen des Teams des Perinatalzentrums

Dr. S. Seeger
Chefarzt Geburtshilfe

  • Alle Kommentare anzeigen

Betreuung von Patienten/Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (betrifft Patientenaufnahme)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
medizin. Versorgung gut
Kontra:
Verwaltung ungenügend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte meiner Mutter ein paar Wege abnehmen, damit Sie scnell wieder gesund wird. Leider war das in der Patientenaufnahme aufgrund einer inkompetenten Mitarbeiterin nicht so einfach und langwierig. Die anderen Mitarbeiter unterhielten sich privat. Die medizinische Versorgung war gut.

viel Aufwand für umsonst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Gebäude, Zimmer, Personal alles sehr ansprechend, das Therapiekonzept kam jedoch nicht zum Tragen, da das Kind am 4. Tag den Mut verloren hatte und bis dahin noch kein persönliches Gespräch mit ihm stattgefunden hatte. Ein den ganzen Samstag laufender Fernseher und hilflose Erzieher auf Station trugen auch nicht zur Vertrauensbildung bei.
Man fragt sich auch, wie es sein kann, dass professionelles Personal sich so täuschen lässt: das Kind hätte sich gut eingelebt usw.
Schade. Aber wenn es bei der Aufnahme schon heißt: Mal sehen, ob Sie es durchhalten, dann scheint die Klinik von sich selbst nicht überzeugt zu sein.

Besser geht nicht als Kassenpatient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme, Operation und Entlassung von ein u dem selben Arzt betreut!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mir meine Leiste am 14.03.2012 auf der 2a operieren lassen!! Ich muss sagen, mehr Fürsorge geht nicht...Rundum, von der Putzfrau bis zum Chefarzt alles super!!! Besonders hervorzuheben...."Pfleger Thomas".... DANKE 2a, nächstes Jahr ist die linke Seite dran und das nur bei euch!!!

An Freundlichkeit hapert es!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Freundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser kleines Baby mußte leider operiert werden. Die OP und der Behandlungsverlauf verlief ganz gut, allerdings sollten einige Schwestern der Station mehr auf die Sorgen und Ängste der Angehörigen eingegangen werden und nicht jede Frage genervt und augenrollend abgetan werden.

Die Mitarbeiter an der Info im Eingangsbereich sollten den Patienten aufgeschlossener und freundlicher gegenübertreten! Schließlich ist niemand aus Lust an der Freude im Krankenhaus und jeder hat seine Sorgen.

Im Gegensatz zu diesen Mitarbeitern waren die Ärzte viel freundlicher und sie verstehen ihr Handwerk.

Gynäkologische Station 2d

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Tagen war ich aus einem sehr traurigen Grund im oben genannten Krankenhaus auf der 2d.
Die Schwestern und Ärztinnen kümmerten sich sehr gut um mich und standen mir in dieser schwierigen Situation mitfühlend und tatkräftig zur Seite. Vielen Dank dafür!

Absolute Profis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Knappes Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der klinik wegen einer schweren Lungenentzüntung.
Der Privatdozent ist schwer in Ordnung und "Pferdemetzger" auch.( Der zieht seine Patienten,im Rollbett,selber durch die Klinik )
Das Essen war zu wenig für mich.
Die Behandlung war gut und kurz.Sie hat nicht länger gedauert als unbedingt erforderlich.

Trotz schlechter Diagnose Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Sozialer Dienst)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam als Notfall im November 2010 in das Krankenhaus und blieb leider 4Wochen. Kann im Großen und Ganzen nur positives berichten. Die Zimmer waren sauber, ordentlich und für Mitpatienten kann die Station ja nichts. Die Ärzte und Schwestern waren nett und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Als einziges Negatives waren für mich das Bett. Nach meiner schwierigen OP konnte ich das Bett nicht selbst bedienen, war immer auf Hilfe angewiesen. Als Positiv kann ich die Verpflegung hervorheben. Nur die Zeiten der Mahlzeiten fand ich persönlich sehr zeitig (Abendbrot gegen 17:00Uhr).

naja

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war nicht mit der Behandlung zufrieden. Befunde wurden übersehen, als nichts abgetan. Fand alles unstrukturiert und luschhig. das Essen war gut, aber wenig abwechslungsreich.

Tip Top!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliches Gespräch, kennt man garnicht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles super!!!
Kontra:
Gibt nicht!!! Nur die Parkplatzsucherei war anstrengend und schlecht ausgeschildert für die die nicht von Halle kommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach TOP!!!!

Nette Mitarbeiter, sauberes Krankenhaus, tolle Behandlungsräume, nette Ärzte und einfach man fühlt sich als Patient dort sehr gut betreut!!!
Kaum Wartezeit, gut weiss jetzt nicht wenn es richtig voll ist ;-)
Aber ich muss sagen das ich mich dort als Mutter wohl gefühlt habe und auch das Gefühl hatte, dass mein Kind dort in richtigen Händen ist!

Sehr gute Station....dickes lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Voll zufrieden mit den Ärzten (hr.dr.seeger) und hebammen
Kontra:
gibt es dort nicht
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hbe im August 2010 unseren Sohn dort entbunden...Ich war sehr zufrieden ich würde auch wieder hingehen wenn ich noch ein kind bekommen würde...Ein riesen dankeschön an das Kreissaalteam und vorallem ein riesen dank an fr. malock....eine gaaaaaaaaaaanz liebe hebamme...ich hab mich so geborgen bei euch gefühlt bis auf die schmerzen die ich hatte...grins...

Gut ,daß es noch solche Häuser gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist ein Nachtrag zum Bericht von Phung vom 14.09.2010 :
Ich bin keine Vietnamesin - Phung ist der Name meiner
vietnamesischen " Ersatzenkelin ". Mein Bericht betrifft die
Station 2 d - Chefarzt Dr. Lantzsch

Gut ,daß es noch solche Häuser gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es mag profan klingen , aber ich kann nur sagen ,in diesem
Haus wird der Patient von der Putzfrau bis zum Chefarzt nicht nur hervorragend versorgt sondern gleichermaßen umsorgt !!
Man verläßt das Haus mit dem Gedanken - mehr kann man
für mich nicht tun - und ist ganz einfach nur sehr dankbar.

sehr angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich brachte im Dezember 2009 meine Tochter zu Welt und war letzten Endes sehr zufrieden. Die Hebammen im Kreissaal sehr nett(bis auf eine) und kompetent. Auf Station wurde man immer wieder gefragt ob man was bräuchte und wie es einem geht. Das Buffet war toll und vielseitig (Frühstück und Abendessen nicht gleich). Auswahl des Mittagessens auch gut. Hatte Glück, dass nicht viel los war auf der Station, hatte das Zimmer für mich alleine und mein Mann konnte uns lange besuchen. Ich bin ein Freund des "Learnig by Doing"-Konzepts. Hab viel alleine gemacht und wenn ich Hilfe brauchte war immer eine Schwestern ansprechbar und hat mir geholfen. Auch die Versorgung und U2 der Kleinen lief reibungslos ab und auch die Aufklärungen und Beratungen. Vielleicht liegt das jetzt auch daran, dass die Sation vergrößert wurde und eine Entlastung stattfand. Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.
Falls das die Mitarbeiter lesen:
EIN GROSSES DANKE AN DAS KREISSAALTEAM. OHNE EUCH WÄRE ICH VIEL AUFGEREGTER GEWESEN.EIN PERSÖNLICHES DANKE AUCH AN FRAU MÜLLER, SIE WAREN KLASSE!!!

Enttäuschung pur!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Chefarzt und Hebammen sind spitze!!!!
Kontra:
Stationsabläufe,Kommunikation schlecht
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Die Kommunkation zwischen Personal und Patient lässt extrem zu Wünschen übrig.Es werden keine Befunde weiter geleitet und eine Visite erfolgt nur nach Bedarf ( was vom Arzt entschieden wird ). Man fühlt sich sehr allein gelassen. Wenn man nach Befunden fragt wird einem nur gesagt das alles in Ordnung sei, denn sonst würde jemand auf einen zukommen...was allerdings eben nicht passiert.
Die Hygiene in den Zimmern und vorallem in den sanitären Anlagen ist mangelhaft.
Das Essen lädt zur Diät ein...was im Gyn-Bereich ja nicht erwünscht ist.
Das Pflegepersonal ist Gewöhnungsbedüftig.Alle sagen was anderes und man fühlt sich wie ein kleines Kind.

Positive Bilanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter schon mehrmals in dieser Klinik, kann eigentlich nur positives berichten. Aufnahme von Eltern auf die Station war auch kurzfristig kein Problem. Die Schwestern und Ärzte sehr nett. Bei voller Station muß man natürlich in Kauf nehmen, das man sich das Zimmer mit noch einer Mutter und Kind teilen muß, aber da kann man sich Erfahrungen austauschen.

ein sehr empfelenswertes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin von dem Krankenhaus sehr positiv überascht, wusste garnicht, dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt. Denn ich wurde sehr feundlich aufgenommen, sehr gut vor der Operation beraten und behandelt. Hierdurch hatte ich eine gewisse Zufriedenheit (Glücksgefühl) was sich absolut positiv auf meine Genesung auswirkte. Ich könnte hier och Seiten schreiben,aber dass wird dann zuviel. wie gesagt eine absolut sehr sach und fachgerechte Behandlung und Betreuung. Nochmals herzlichen Dank an das Ärzte und Pflegepersonal der Station 3a!!!

war alles sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich war zufrieden
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Es sind sehr schöne zimmer, das Essen kann man auch Essen.
Auch einige Schwestern sind sehr nett, sowie die Ärtze.

Medizinisch perfekt, pflegerisch kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Pflege und menschliches Verhalten
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2007 wurde ich mit Herzinfarkt eingeliefert. Die Ärzte und das medizinische Personal der Intensivstation hat sehr kompetent und einfühlsam gehandelt. Sie gaben mir das Leben zurück! Ich hatte den Eindruck, dass zu jeder Zeit das Richtige schnell ohne Hektik getan wurde. Ich war sehr gut aufgehoben. Meine Angst wurde ernst genommen. Mir wurde Wärme, Mitgefühl und Achtung meiner Intimsphäre entgegengebracht, meine Hilflosigkeit beachtet. Immer wurde ich zugedeckt, mir wurde ein Lächeln, ein Streicheln geschenkt, Mut gemacht. Das hatte nichts mit Privatpatient zu tun, denn das wußte man zu dieser Zeit nicht. Später auf der Station setzte sich diese kompetente Behandlung fort. Es fanden regelmäßige Visiten mit Zeit für Antworten auf meine Fragen statt. Alle weiteren Behandlungen, z. B. Herzkatheter wurden mit sorgfältiger Vorbereitung begonnen und ständig informiert, warum man dies tue. Das Essen war gut, die Zimmer freundlich eingerichtet. Das Stationspersonal sehr freundlich. Ich war später noch zweimal in diesem Krankenhaus und würde es immer wieder wählen.

Man Sorgt sich um einen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07-08
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal!
Kontra:
Essen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kümmert sich um einen, auch bei einer nur kleinen OP wird man sehr gut von den Schwestern und Ärzten versorgt. Jede Frage und Sorge wurde beantwortet und man hatte nie das Gefühl Kassenpatient zu sein! Die Zimmer sind etwas klein,aber alles ist sauber.
Am Essen muß man noch arbeiten,das fand ich nicht so gut!