Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein

54568 Gerolstein

miserables Mittagessen

Fraktur

Durchweg miserables Mittagessen.
Das Personal kann unmöglich ein so schlechtes Essen mögen.
Das die Krankenhausleitung sowas zulässt ...unverständlich

einfach nur traurig

Kontra:

Wer wirklich krank ist und Hilfe braucht, sollte sich unbedingt an eine andere Klinik wenden.

Es besteht in keinster weise ein Interesse am Patient.

Psychotherapie fallen regelmäßig zu 90% aus und das wird vorher nicht kommuniziert, man steht einfach vor verschlossener Tür.

Das Pflegepersonal schwebt mit emotionsloser Mine über den Flur, jedoch die meiste Zeit schließen sie sich im Stationszimmer ein.

Die Therapeuten in Sport und Ergo sind Spitze in jeder Hinsicht.

Suchen sie jedoch ein Dach über dem Kopf und ein warmes
Mittagessen sind sie dort genau richtig.
Sie können tun und lassen was sie wollen, es interessiert niemanden.
Sie können ihr komplettes Hab und Gut mitbringen wenn sie wollen(Kühlschrank Kaffeevollautomat u.v.m.)
Es würde niemandem auffallen, da keiner vom Personal, außer der Putzfrau die Zimmer betritt.

sehr gut!!

Pro:
Gute , kompetente Personal
Unterbauch Schmerzen

Vor Par Monaten würde ich in Krankenhaus Gerolstein eingeliefert , mit starken Unterbach Schmerzen , dank gute Ärzliche und pflegerische Versorgung könnte ich Beschwerden frei in eine Woche wieder nachhause. Sehr zufrieden!!!

Gute Krankenhaus

Pro:
sehr positve Erfahrung
Va. Schlaganfall

Als Patienten in Krankenhaus Gerolstein haben wir immer Kompetente Ärzte und freundliche Pflegepersonal getroffen. Wir geben für Krankenhaus Gerolstein als Bewertung 5 Sterne.

Sehr gut

Pro:
Kompetenz und gutes Personal
Pankreatitis

Sehr positive Erfahrung , mir würde direkt , kompetent geholfen , immer gerne wieder

Sehr gutes Krankenhaus!!

Pro:
Einfach sehr gut
Lungen Entzündung

Angenehm überrascht

Sepsis, Fasziitis

Unmenschlicher Umgang

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schon an der Pforte ohne Kenntnisse warum man ins Krankenhaus gekommen ist abgewiesen worden weil Arzt versehentlich Überweisung statt Einweisung ausgedruckt hat.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (So weit ist es gar nicht gekommen.)
Pro:
Konnte ich bei diesem Besuch nicht ausmachen.
Kontra:
Unmenschlicher Umgang, Beschwerden oder Gesundheitszustand sind wohl uninteressant.
Massiver Durchfall, Darmblutung

Nachdem mir vom Hausarzt eindringlich angeraten wurde sofort ins Krankenhaus zu fahren und dort weitere Untersuchungen durchführen zu lassen, bin ich diesen Rat natürlich nachgekommen und habe das Krankenhaus Gerolstein aufgesucht.

Dabei habe ich mich noch telefonisch vorangekündigt und angefragt wie lange mein Aufenthalt voraussichtlich sein könnte.

Unter Schmerzen habe ich mich dann mit dem eigenen PKW auf dem Weg ins Krankenhaus gemacht.

Dort angekommen sollte ich mich an der Pforte melden was ich auch getan habe, dort wurde ich dann auch erstmal mit dem worauf begrüßt "auch eine aufnahme".

Da die Dame jegliche freundlichkeits Floskeln ausgelassen hat habe ich nur geantwortet, da gehe ich nach meinem derzeitigen Wissensstand von aus und habe ihr meine Überweisung ausgehändigt.

Daraufhin wurde mir gesagt ja haben sie denn überhaupt einen Termin, sie haben ja nur eine Überweisung und keine Einweisung.

Als ich ihr versucht habe die Situation zu schildern dass ich eben nur das vom Arzt erhalten habe mit der Aufforderung sofort ins Krankenhaus zu fahren kam von ihr nur ja dann müssen Sie das richtige Dokument mitbringen so brauchen Sie einen Termin.

Dass das zu ändern auf einen Mittwoch Nachmittag für mich nicht möglich war war ihr egal, wie es mir überhaupt geht und warum ich da bin genauso.

Ich wurde einfach unmenschlich behandelt, dass ich massiv Schmerzen habe und kurz davor war die nächste Ladung Blut in meine Unterwäsche auszuscheiden war nicht von Interesse.

Ich habe dann meine Überweisung wieder an mich genommen
Kehrt gemacht und bin wieder nach Hause gefahren. Solange ich irgendwie die Möglichkeit habe einen Aufenthalt in diesem Krankenhaus zu verhindern wird mich dieses Krankenhaus nicht mehr wiedersehen.

Unmenschlich unverantwortlich wie hier mit Patienten schon am Empfang umgegangen wird!

Genau genommen hätte ich mit meinen Symptomen auch einfach in die Notaufnahme gekonnt aber hier wollte ich keine Minute länger bleiben!

gute Behandlung und ausnahmslose Freundlichkeit des Pflegepersonals

abklingende Lungenentzündung und Bronchitis

sehr gute Behandlung, vor allem Freundlichkeit des Personals ist zu würdigen. Wenn es z. B. bei der Aufnahme mal Wartezeiten gab, waren diese auf den verstärkten Andrang zurückzuführen und hinzunehmen. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass das Anspruchsdenken vieler Menschen -und damit auch Patienten - immer mehr zunimmt. Viele Bewertungen stammen meines Erachtens nur daher, dass einfach lieber kritisiert wird, anstatt auch mal zu loben.

Diensthabender Arzt unverschämt

Kontra:

Miserable ärztlich Beratung am Telefon. Sehr unfreundlich. Arzt hat einfach aufgelegt. Eine gute Beratung als Angehöriger erhält man vom sozialpsychiatrischen Dienst.

war sehr Zufrieden

Pro:
XXXXX
zwei Rippen gebrochen und starke Entzündung im linken Fuß

Ich war nur eine Woche Patient in Gerolstein. In dieser Zeit war sehr zufrieden, ob fachlich in Bezug auf Ärtzte und Personal bis hin zur Raumpfegerin (Sauberkeit).
Die Patienten die da eine andere Meinung haben sollten sich einmal fragen ob diese Leute die uns doch nur helfen wollen (teilweise) für einen Hungerlohn) ihre Arbeit machen das verdient haben!
Von mir aus, auf jeden Fall
Ein herzliches Danke.

Becker

Ps:
Das einzige was ich (vielleicht) negativ erwähnen könnte ist die Küche.
Aber, wenn man über Jahre beruflich, auch mit Großküchen
in Krankenhäusern gearbeitet hat, und die Tagessätze in diesen Küchen, in etwa kennt brauch man sich darüber nicht zu wundern!

Auf keinen Fall dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Chirurg)
Pro:
Guter Chirurg
Fuß operiert

Bei der Voruntersuchung zur OP brachte die Anästhesistin ihr Butterbrot mit. Fühlte mich bei der Narkoseaufklärung nicht angesprochen, beim nachhaken Unverständnis ihrerseits.
Der operierende Chirurg super.
Op Tag . Katastrophe. 4 Bettzimmer , keinen Schrank zum abschließen. Habe mich geweigert mich von der Ärztin die Narkose zu bekommen. Ging leider nicht. Sie kam mit der Butterbrotsdose in den Op Vorraum.
Zuerst würde ich örtliche Betäubung gemacht und dann die Vollnarkose, geht garnicht. Vollnarkose war ok,keine Beschwerden.
Mein Resümee, der Chirurg ist super, gerne wieder, Anästhesie sehr unzufrieden,
das Pflegepersonal höflich und nett.
Physiotherapeuten unfreundlich!
1Tag , drei Zimmer und die Psychiatrie unterdrunter ,
nur Geschrei
Dieses Krankenhaus nie wieder

Benzodiazipiene

Entgiftung

Ich war von Anfang November bis Anfang Dezember zur Entgiftung von benzodiazipiene stationär da ich wurde in 4 Wochen nach einem Schema entgiftet von benzos der Arzt erklärte es mir genau damit ich es verstand ich fragte auch mehrmals nach und es wurde mir nochmal erklärt einfach super zwei psychologische Gespräche die Woche hatte ich auch die wahren auch sehr gut dann 3 mal die Woche so eine Art sucht Therapie mit mehreren Personen was mir auch sehr hilfreich War besser mit mir und meiner sucht umzugehen und lernen Probleme und andere Situation zu bewältigen OHNE zum suchtmittel zu greifen Pfleger und Schwestern Freundlich und immer arrangiert. Zum essen muss ich sagen auch gut man kann aus 3 Gerichten wählen !Es gibt immer welche die was zu meckern haben aber mir hat es geholfen und Geschmeckt .Das waren meine eindrücke dazu aber der Erste Schritt ist das man auch etwas erreichen möchte und auch ein bißchen mit macht weil dies ist nur eine Zeit im KH danach muss es auch weiter gehen soll Ergotherapie sport entspannungsrherapien Alles vorhanden

positive Erfahrung

Quadrizepssehnenruptur

Aufgrund eines kompletten Quadrizepssehnenabrisses oberhalb des linken Knies bin ich am 29.03.2016 im St. Elisabeth Krankenhaus Gerolstein von Herrn Dr. S. Nocker operiert worden.
Trotz des aus meiner Sicht komplizierten chirurgischen Eingriffs konnte ich bereits nach einer Woche entlassen werden. Eine außerregionale Reha-Maßnahme war nicht erforderlich, da das nahtlose Zusammenwirken von Krankenhaus, orthopädischer Versorgung sowie physiotherapeutischer Nachbehandlung hervorragend funktioniert hat.
Ein behindertengerechtes Bad im Haus war natürlich Voraussetzung für die Heilbehandlung vor Ort. Das Sitzen im Rollstuhl und das Tragen der beinlangen Orthese war anstrengend, aber ich war durch das Ärzte- und Pflegeteam von Anfang an auf Geduld und Mitmachen eingestellt.
Nach fünfeinhalb Monaten harten Trainings mit über fünfzig physiotherapeutischen Trainingseinheiten kann ich mich fast wie vorher bewegen, und auch das Treppenlaufen bergab funktioniert recht gut.
Mit fast 66 Jahren hatte ich mir den Einstieg ins Ruhealter zwar anders vorgestellt, andererseits bin ich durch die sehr gute Betreuung durch das Krankenhaus Gerolstein um eine positive Lebenserfahrung reicher geworden.
So gilt mein besonderer Dank Herrn Dr. S. Nocker und seinem OP-Team (u.a. Frau Gabi Eul), Frau Dr. Senden für die kompetente und liebevolle Nachbehandlung, dem stets hilfsbereiten Pflegeteam auf Station und den freundlichen Damen im Büro der chirurgischen Ambulanz. Und das auch das Essen immer exzellent und reichlich war, spricht für einen guten Koch.
Hoffentlich fühlen sich viele Patienten bei Ihnen so gut aufgehoben wie ich mich selbst.

Bewertung Abteilung Chirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Behandlung/Ärzte/Helfer
Kontra:
Sekretariat!
Bruch

Ich war/sollte 3x zur chirurgischen Behandlung. Die beiden Ärzte und deren Helfer waren sehr nett und zuvorkommend und haben mich gut behandelt.
Leider wurde dieses positive Bild durch eine Dame im Sekretariat (eine andere war ebenfalls sehr nett) zerstört.
Aufgrund des frechen und unpassenden Empfangs habe ich das Krankenhaus ohne Behandlung verlassen und mich in Daun behandeln lassen.

Schade um die gute Behandlung und die guten Ärzte sowie deren Helfer.

Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
in der chirurgischen Ambulanz müsste man das Wort Freundlichkeit mal erklären
Ellenbogenverletzung

Ich wurde nach einem Sturz sehr nett aufgenommen. Sowohl vom behandelnden Arzt, von der Radiologie als auch vom OP Team. Und das obwohl das OP Team zuerst zusammen gerufen werden musste (Samstag Abend). Das Pflegepersonal war sehr nett. Es wurde zwar ab und zu was vergessen, aber das kann immer mal passieren. Ein Arzt ohne Deutsch Kenntnisse war bei der Zimmerkollegin, das dürfte nicht sein!! Da es nicht lebensbedrohlich war, hatten wir viel Spaß.

Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
frakturen

Ich habe nach einem schweren Sturz drei Wochen mit Wirbelbrüchen, Rippenbrüchen und einem gebrochenen Brustbein in Gerolstein gelegen. Mein Gesamteindruck ist sehr gut gewesen, sehr nettes Personal und Ärzte. Mir wurde konsequent geholfen, die Pflege war hervorragend. Auf sämtliche Wünsche wurde einfühlsam eingegangen, meine Symptome ständig beobachtet und bei Bedarf sofort reagiert. Auch die anschliessende ambulante Weiterbehandlung ist sehr empfehlenswert.

Pro:
nettes, kompetentes Personal
Wundheilungsstörung

Ich habe wegen Komplikationen nach einem chirurgischen Eingriff in einer Uniklinik im Krhs. Gerolstein gelegen. Ich kann mich nur sehr positiv äussern und bin überaus zufrieden gewesen. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und das ärztliche Personal sehr kompetent. Ich kann auch die Äusserungen über die Verständigungsschwierigkeiten in keinster Weise nachvollziehen, natürlich gibt es ausländische Ärzte, die aber gut deutsch sprechen. Insgesamt war ich sehr zufrieden und konnte auch nach sehr erfolgreicher Behandlung gesund entlassen werden.
Abschliessend, sehr schöne Zimmer und leckeres Essen.

Lange Wartezeiten beim Notdienst

Pro:
nette Pförtnerinnen
Kontra:
sehr lange Wartezeiten
Steißbeinbruch

Ich war wegen eines gebrochenen Steißbeins (was ich allerdings noch nicht wusste) bei meiner Hausärztin, die mich um ca. 17:30 Uhr mit meinen Schmerzen zum Krankenhaus in Gerolstein schickte, um dringend ein Röntgenbild zu erstellen.
Ich wurde erstmal wieder heim geschickt, weil die Ärzte im OP seien.
Um 19:05 Uhr kam ich wieder rein, weil man mir dazu geraten hatte.
Mit inzwischen größeren Schmerzen habe ich mich auf den harten Stühlen herumgequält, habe einen ebenfalls lange wartenden Mann mit Platzwunde, der nach mir herein gekommen war, vorgelassen und kam schließlich um ca. 21:35 Uhr zum Röntgen.
In der Zwischenzeit saß übrigens auch noch ein Verbrennungsnotfall im Warteraum, der nach einer Stunde hibbeligen Wartens nach Daun gefahren war.
Was ist das für eine Organisation?!

Wir verließen das Krankenhaus um ca. 22:30 Uhr!

Bei Notfällen rate ich jedem DRINGEND ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.
Die längere Anfahrt lohnt sich.
Auf Notärzte wartet man in der Eifel (nach eigener Erfahrung) ca. eine halbe Stunde.

chirurgie Abteilung, gut ist anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (sowas darf es nicht geben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast keine Verständigung möglich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt konnte mich nicht verstehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundliche Dame in der Ambulanzanmeldung)
Pro:
da fällt mir nichts ein
Kontra:
unfreundlich, keine Sprachekenntnisse

Wegen -bei mehreren hintereinanderliegenden Arztbesuchen- wirklich sprachlich kaum überbrückbarer Schwierigkeiten kam es zu fast bedenklichen Situationen. Der jeweilige Arzt kannte ganz einfach so gut wie keine deutsche Sprache. Die Dame an der Anmeldung der Abteilung war unfreundlich und schnippisch, kein Aushängeschild einer Krankenhausabteilung. Lieber ne halbe Stunde Autofahrt und in einem der Nachbarkrankenhäuser dann ordentlich und freundlich versorgt, und vor allem verstanden werden.

Fehlbehandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal ist nett
Kontra:
Arzt spicht kaum Deutsch
Tzell ALL

Die Behandlun durch den (Facharzt) war unter aller Sau.
Durch eine falsche Medikamentengabe, mußte mein Sohn, der eh sein halbes leben im KH,verbrachte nach D,dorf gebracht werden
und mußte anstelle von 3 Wochen 9Wochen dort bleiben zweks
Entgiftung.
Ich begreife nicht wie mann einem Krebskrankem Kind REINES
MORFIUM geben kann.

sawe am 16.07.2013

Ihr Deutsch Vokabular ist auch nicht gerade perfekt.

Hervorragende Pflege

Pro:
hervorragende Intensivpflege
schwere Lungenentzündung

Mein Vater, 84 Jahre, ist nach Ostern d. J. notfallmäßig auf die Intensivstation gekommen. Er war dort ca. 3 Wochen und anschließend noch ein paar Tage auf der Inneren bis er in eine Reha gekommen ist. Er hatte u. a. eine lebensbedrohliche Lungenentzündung mit Herz- und Niereninsuffizienz.
Die Betreuung und Behandlung seitens der Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger war hervorragend. So weit ich das beurteilen kann, hat man alles für ihn getan, was Menschen möglich war. Mein Vater befand sich 12 Tage in einem künstlichen Koma, damit er gesunden konnte. Als Angehörige sind wir in dieser Zeit gut aufgeklärt worden.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Personal der Intensivstation für die gute Arbeit.

Gerolsteiner Krankenhaus und das Glück der Genesung...

schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt das Gefühl es gehe hier nur um Umsatz und nicht um den kranken Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man mal einen arzt zu Gesicht bekommt ist es meistens hinter Fenstern beim Kaffeeklatsch mit den Schwestern.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Mensch ist auch hier egal wie auch seine Wünsche, hauptsache wir operieren schnell das bringt am meisten in die Kasse.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Rechnung sondern gleich eine Mahnung und darin steht, dass man als man per Blaulicht eingeliefert wurde die Rechnung beim Aufnahmengespräch bereits ausgehändigt wurde......)
Pro:
Gute Aussicht über Gerolstein
Kontra:
Schlechte Versorgung bei Hilfebedürftigen Personen
Verdacht auf Schlaganfall

Freundlichkeit bei den Schwestern lies sehr zu Wünschen übrig. Es wurden mehrfach die Mittags und Nachmittagsmedikamente nicht gegeben und das gerade bei Parkinson. die zweistündliche Lagerung wurde regelmäßig vergessen. Es wurden nach dem ersten Aufenthaltstag bei beiden Patientinnen die Notklingel und der damit verbundene Lichschalter entfernt so das bei Damen sich nicht mehr bemerkbar machen konnten im Bedarfsfall und da es im Januar 2013 war, lagen beide ab halb 6 in stcokdunklen Zimmern. Man wollte sich sogar über vorhandene Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten hinwegsetzen und eine Magensonde per Vormundschaftsgericht durchsetzen.
Ich persönlich vertrete natürlich auch nur meine Meinung aber diese Meinung ist, bevor ich in dieses Krankenhaus gehe, fahre ich lieber 15 KM weiter und bin in einem Haus wo man vom ersten Moment den Eindruck hat in guten Händen zu sein und nicht wie in Gerolstein. Der Höhepunkt war bei der Entlassung als der Stationsarzt zur Schwester sagte "Sei Froh das die Weg ist, dann haben wir wenigstens unsere Ruhe". Ich weiß ja nicht aber ich dachte, der Job in der Krankenpflege gehe darum, Menschen zu helfen und nicht darum froh zu sein wenn man seine Ruhe habe auf der Arbeit. Hier stellt sich die Frage nach Beruf und Berufung ??
Ich kann von diesem Krankenhaus, bei dem sogar jedes 2. Zimmer nur mit Schutzkleidung vor Krankenhausviren betreten werden darf da die Patienten in besagten Zimmern mit diesen Erregern im Krankenhaus angesteckt wurden nur und ausdrücklich abraten. Abschließend wünsche ich allen gute Besserung und denen, die doch nach Gerolstein gekommen sind viel Glück, sie können es brauchen !!

Entgiftung in der "geschlossenen"

Pro:
Betreung durch Pflegepersonal
Kontra:

War im September in Gerolstein in der Psychiatrie (geschlossene Abteilung) wegen Entgiftung von Alkohol und Benzodiazepin. Da ich scheinbar ein minderschwerer Fall war, ging das easy.
Die Betreung durch die Ärtzte war OK, die des Pflegepersonals war TOP!. Die Pfleger/innen sind ausgesprochen aufmerksam und jederzeit hilfsbereit.
Die Therapeuten Ergo/Sport und die psychologische Betreuung (Suchtgruppe) sind spitze.
Die Unterkunft ist aktuell eingerichtet und war immer top sauber. Das Essen ist ausreichend und essbar. Ein bischen mehr Obst ab und zu würde nicht schaden. Alles in allem war die Entgiftung in Gerolstein auf dieser (geschlossenen) Abteilung gut zu ertragen, man muss sich aber im Klaren sein, dass es auf einer geschlossenen Station auch mal rund geht.
Ich habe einige wichtige (Lebens-) Erfahrungen daraus mitnehmen können.

ok

Kontra:

gute und effektive Behandlung.
bin zufrieden. war alles ok!