St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten
Hülskampsweg 15
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
265 Bewertungen
davon 12 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alt aber gut in Schuss)
- Pro:
- Essen hat mit geschmeckt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD, Sauerstoff Mangel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4Tage auf der Station B5 und kann nur gutes über diese Station berichten.Das gesamte Personal, von den Praktikanten bis hin zum Oberarzt alles super nette Leute und das Fachpersonal äußerst kompetent und herzlich. Jederzeit wieder gerne dort, wenn es denn medizinisch nötig wird.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lunge spiegeln
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr gut behandelt und aufgeklärt.
Kann ich nur empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Verständliche Erklärung mitfühlend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte kompetent und freundlich.
Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD, Gehbehindert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegermutter (COPD-Patientin im Endstadium mit Gehbehinderung) lag auf der Station B5 und ist auf Hilfe angewiesen. Da sie isoliert wurde musste ich die Tasche mit wichtigen privaten Sachen an der Info abgeben. Nach mehrmaligen fragen der Patientin und anrufen durch mich ist die Tasche endlich nach 5,5 Stunden bei ihr im Zimmer angekommen.
Beim setzten sowie beim ziehen der Braunüle hat das "Fachpersonal" immer wieder die Klamotten mit Blut versaut.
Die Medikamentenabgabe funktioniert nicht wie vom Arzt im Medikamentenplan (gleiches KH) angegeben, Medikament vergessen z.B. Daxas (Lungentablette) oder nicht vorhanden Antidepressiva und Abend- und Nachttabletten bunt gemischt werden.
Außerdem wird sie vom Personal angeschrein das sie doch selbst klar kommen muss (Sauerstoff umstecken, Toiletengang etc.) bekommt aber keinen Rollator trotz Gehbehinderung gestellt.
Mein Fazit: Lustloses Personal, welches lieber im Gemeinschaftsraum Karten spielt und hofft endlich Feierabend zu haben
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Pflegepersonal sehr freundlich
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit COPD,Grippe mit Lungenentzündung eingeliefert worden.
Pfantastische Hilfe ist mir geboten worden.
Nach 1 Woche Isolierzimmer mit viel Medikamente und gutem Essen war ich wieder gesund.
Ärzte und Fachärzte und alle Schwestern sind sehr nett und geben alles.
Krankenhaus welches man weiterempfehlen kann
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (habe mich gut aufgehoben gefühlt)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gut,die Ärzte nehmen sich Zeit für jeden einzelnen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches,zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- da fällt mir außer den kalten Tellern morgens und abends nichts ein
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nur zufällig in der Klinik "gelandet" und bin darüber sehr froh.Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und kann diese Klinik,mit reinem Gewissen, weiter empfehlen.
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr umsichtig und freundlich im Umgang mit den Patienten.Das hab ich leider in anderen Kliniken schon ganz anders erlebt. Die Verpflegung ist auch zufriedenstellend,einziges Manko (von meiner Sicht),sind die eiskalten Teller zum Frühstück sowie zum Abendbrot.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Fachlich und menschlich inkompetent
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizin mit Menschlichkeit, hier nur Worte. Die Arroganz der Ärzte stimmt traurig
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- schlechte Organisation
- Krankheitsbild:
- Lungencarcinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider hat man den Eindruck das bei diesem Krankenhaus weder die Vorgeschichte noch die Erkrankung des Patienten wichtig ist.
Die Abläufe in der Aufnahme sind chaostisch.
4;5 Stunden Wartezeit um dann auf der Station zu erfahren das der Termin verschoben wird.
Folgeuntersuchungen werden nach dem Zufallssystem durchgeführt oder der Patient wird entlassen .Ein neuer Termin vereinbart eine statioräre Aufnahme erfolgt bei dem festgestellt wird das die Behandlung bzw. der Eingriff zu einen anderen Termin durchgeführt wird.
Laut Ausage des Arztes normal in deuschen Krankenhäusern.
Ärzte sprechen sich nicht ab bzw.verweisen auf den Kollegen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Das Kh. ist nicht mehr zeitgemäß!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Widersprüchliche Infos. Am Ende keine klaren Antworten!)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (08/15-Untersuchungen. Hätten auch ambulant gemacht werden können!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Kommunikationsdefizite auf Kosten der Patienten!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Da fühlt man sich noch so richtig als Kassenpatient!)
- Pro:
- Personal, abgesehen von unfreundlichen Einzelfällen
- Kontra:
- Einrichtungen, teilweise auch das Essen
- Krankheitsbild:
- Lungenerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier mal die Kurzform:
Anmeldung: Zentrale Abmeldung. Nettes Personal, aber stundenlanges Warten bis man endlich aufs Zimmer durfte! Eine Zumutung für jemanden der Schmerzen hat!
Zimmer: Aus dem letzten Jahrhundert! Vierbett-Zimmer für einfache Kassenpatienten. Alte mechanische Betten mit kleiner Liegefläche, die bei jeder größeren Bewegung des Patienten laute Geräusche von sich gaben. Ich konnte nur mit Schlaftabletten einigermaßen schlafen! Kein Platz für einen größeren Koffer oder einen Trolly in den viel zu kleinen Schränken.
Winziges Fach für Wertgegenstände, welches man nur mit Hilfe eines selbst mitgebrachten Vorhängeschlosses abschließen konnte.
Schön war, dass jeder einen kleinen Flachbildfernseher in der Größe eines
Tabletts hatte. Nur Schade, dass das Bild schlecht von unten her zu sehen war, da man ja meistens lag und nicht aufrecht im Bett saß. Hatten die Patienten keinen Kopfhörer, dann haben sie die anderen im Zimmer ständig wachgehalten.
Äußerst positiv war der kostenlose WLAN-Zugang für 5 Tage. Nur Schade, dass niemand einem bei der Anmeldung (dort musste man den Internetzugang beantragen) sagte, dass es diesen Service gab. Durch Zufall habe ich die Info von einer Putzfrau(!) bekommen.
Badezimmer nur mit einen Vorhang abgetrennt. Feuchte Luft und Badezimmergerüche kamen ungehindert in den Raum. Dahinter eine Toilette mit Tür.
Duschen nur auf dem Flur. Und so wenige, dass Patienten öfters vor verschlossener Tür standen.
Personal: Sehr freundlich und hilfsbereit, bis auf eine Mitarbeiterin die sehr unhöflich und rechthaberisch war! Leider waren alle Mitarbeiter nicht immer richtig informiert. Da sollte mal ein Patient zum Verbandswechsel, obwohl er gar keinen Verband hatte. Sollte ein Patient zur Untersuchung, wussten die Mitarbeiter der Station davon nichts, usw.! Es gab immer wieder Zeiten, wo niemand an der Stationsanmeldung war.
Die Ärzte waren durchaus kompetent, machten leider nicht alle Untersuchungen (die man in meinem Fall durchaus auch ambulant hätte durchführen können), die vorher abgesprochen waren. Brauchte ein Patient einen Zugang, dann dauerte es sehr lange, bis ein Arzt endlich die Nadel setzte. Das abschließende Gespräch fand zwischen Tür und Angel statt. Der Bericht ließ fast alle Fragen offen, weswegen man ja eigentlich ins Krankenhaus gekommen ist.
Weiter im Kommentar, da 2000 Zeichen nicht ausreichen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- man fühlt sich gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt war mein Vater 5 Tage zu Hause.
Wegen Atemnot musste er ins " Dorstener " Krankenhaus eingeliefert werden.
Schnelle Diagnosestellung und beginn der Behandlung.
Aufgrund des kangen Krankenhausaufenthaltes und einer leichten Demenz eingeschränkt in den tägliche Verrichtungen.
Er wurd zur jeder Mahlzeit mobilisiert, ausser Sonntage kamen jeden Tag Krankengymnasten, auf ausreichende Ernährung wurde geachtet, Toikettengänge wurde geübt.
Alles Fachmänisch
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfähigkeit
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meinem Vater wurde eine Lungenspiegelung durchgeführt, bei der auch eine Gewebeprobe des Tumors entnommen werden sollte. Da die Ärzte nicht an an de Tumor herankamen, wurde einfach etwas vom Lungengewebe entnommen (wie sinnig??!!).
Ein älterer Mann wird den Strapazen einer Vollnarkose ausgesetzt - für nichts und wieder nichts. Nun muss er sich einer weiteren Operation unterziehen, jedoch in einem anderen Krankenhaus.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Abteilung nur weiter empfehlen.Pflegepersonal ist super freundlich,sehr hilfsbereit und die Ärzte nehmen sich Zeit.Dei Zimmer sind hell und freundlich.Das Essen ist immer super lecker.Die Ärtze geben gute Tipps und versuchen immer eine Lösung zu finden.
1 Kommentar
Hier gehts weiter:
Essen: Geschmackssache! Offenbar sehr viel Dosenessen bzw. vorgefertigte Zutaten. Wenn man sich das Essen aussuchen konnte, dann war es ok. Jeden Tag ein kleines Stück Kuchen war ein positives Highlight. Gekochte Eier waren wohl dem Krankenhaus schon zu teuer. Wer Möhren liebt, kommt auf seine Kosten. Mineralwasser bis zum Abwinken. Bohnenkaffee (keine Instant) oder versch. Tees gab es ebenfalls. Wer etwas anderes trinken wollte, musste es am Kiosk kaufen.
Hygiene: Für ein Krankenhaus mangelhaft! Großer Urinfleck an der Toilette der tagelang Zeit hatte einzutrocknen. Blutige Tupfer, die nach der Benutzung beim Bettnachbar einfach auf mein Rollschränkchen gelegt wurden und dann mitten in meinen Sachen geraten sind. Bettwäsche war ok und wurde auch sofort gewechselt, wenn sie durch Blut oder Urin usw. verschmutzt wurden. Leider gab es noch ein weiteres Problem. MÜCKEN! Die Erbauer des Krankenhauses waren so „schlau“ und haben direkt am Krankenhaus einen Teich angelegt. Und da im Krankenhaus auch nachts Licht an ist und an warmen Tagen alle Fenster offen stehen, war zumindest der Teil des Krankenhauses, der diesem Teich am nächsten war, voll von Mücken. Ich habe jeden Tag mehrere Mücken im Zimmer „beseitigt“. Trotzdem wurde ich mehrfach gestochen. Dass Mücken viele Infektionskrankheiten übertragen können ist wohl den Verantwortlichen des Krankenhauses noch nicht gesagt worden.
Fazit: Freundliche und bemühte Mitarbeiter. Ärzte die sich nicht gerade ein Bein ausreißen, um die Ursachen von Erkrankungen zu finden. Unnötige stationäre Aufenthalte für Untersuchungen, die man auch ambulant hätte durchfuhren können. Altes Krankenhaus mit mangelhafter Hygiene und veralteten Einrichtungen. Fürs 20 Jahrhundert noch ok. Aber fürs 21. Jahrhundert wohl eher nicht!