St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten

Talkback
Image

Hülskampsweg 15
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen

243 von 261 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

265 Bewertungen davon 12 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Top Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber gut in Schuss)
Pro:
Essen hat mit geschmeckt
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Sauerstoff Mangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4Tage auf der Station B5 und kann nur gutes über diese Station berichten.Das gesamte Personal, von den Praktikanten bis hin zum Oberarzt alles super nette Leute und das Fachpersonal äußerst kompetent und herzlich. Jederzeit wieder gerne dort, wenn es denn medizinisch nötig wird.

Ich war sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge spiegeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut behandelt und aufgeklärt.
Kann ich nur empfehlen.

W.Chlebna

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verständliche Erklärung mitfühlend
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte kompetent und freundlich.
Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Unfähiges Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Gehbehindert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter (COPD-Patientin im Endstadium mit Gehbehinderung) lag auf der Station B5 und ist auf Hilfe angewiesen. Da sie isoliert wurde musste ich die Tasche mit wichtigen privaten Sachen an der Info abgeben. Nach mehrmaligen fragen der Patientin und anrufen durch mich ist die Tasche endlich nach 5,5 Stunden bei ihr im Zimmer angekommen.
Beim setzten sowie beim ziehen der Braunüle hat das "Fachpersonal" immer wieder die Klamotten mit Blut versaut.
Die Medikamentenabgabe funktioniert nicht wie vom Arzt im Medikamentenplan (gleiches KH) angegeben, Medikament vergessen z.B. Daxas (Lungentablette) oder nicht vorhanden Antidepressiva und Abend- und Nachttabletten bunt gemischt werden.
Außerdem wird sie vom Personal angeschrein das sie doch selbst klar kommen muss (Sauerstoff umstecken, Toiletengang etc.) bekommt aber keinen Rollator trotz Gehbehinderung gestellt.

Mein Fazit: Lustloses Personal, welches lieber im Gemeinschaftsraum Karten spielt und hofft endlich Feierabend zu haben

Dorsten macht gesund

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit COPD,Grippe mit Lungenentzündung eingeliefert worden.
Pfantastische Hilfe ist mir geboten worden.
Nach 1 Woche Isolierzimmer mit viel Medikamente und gutem Essen war ich wieder gesund.
Ärzte und Fachärzte und alle Schwestern sind sehr nett und geben alles.

Krankenhaus welches man weiterempfehlen kann

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut,die Ärzte nehmen sich Zeit für jeden einzelnen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches,zuvorkommendes Personal
Kontra:
da fällt mir außer den kalten Tellern morgens und abends nichts ein
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nur zufällig in der Klinik "gelandet" und bin darüber sehr froh.Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und kann diese Klinik,mit reinem Gewissen, weiter empfehlen.
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr umsichtig und freundlich im Umgang mit den Patienten.Das hab ich leider in anderen Kliniken schon ganz anders erlebt. Die Verpflegung ist auch zufriedenstellend,einziges Manko (von meiner Sicht),sind die eiskalten Teller zum Frühstück sowie zum Abendbrot.

Keine Medizin mit Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fachlich und menschlich inkompetent
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizin mit Menschlichkeit, hier nur Worte. Die Arroganz der Ärzte stimmt traurig

Keine Patienten orientierten Abläufe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Lungencarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat man den Eindruck das bei diesem Krankenhaus weder die Vorgeschichte noch die Erkrankung des Patienten wichtig ist.
Die Abläufe in der Aufnahme sind chaostisch.
4;5 Stunden Wartezeit um dann auf der Station zu erfahren das der Termin verschoben wird.
Folgeuntersuchungen werden nach dem Zufallssystem durchgeführt oder der Patient wird entlassen .Ein neuer Termin vereinbart eine statioräre Aufnahme erfolgt bei dem festgestellt wird das die Behandlung bzw. der Eingriff zu einen anderen Termin durchgeführt wird.
Laut Ausage des Arztes normal in deuschen Krankenhäusern.
Ärzte sprechen sich nicht ab bzw.verweisen auf den Kollegen.

Krankenhaus nicht mehr zeitgemäß!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Kh. ist nicht mehr zeitgemäß!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Widersprüchliche Infos. Am Ende keine klaren Antworten!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (08/15-Untersuchungen. Hätten auch ambulant gemacht werden können!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikationsdefizite auf Kosten der Patienten!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da fühlt man sich noch so richtig als Kassenpatient!)
Pro:
Personal, abgesehen von unfreundlichen Einzelfällen
Kontra:
Einrichtungen, teilweise auch das Essen
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier mal die Kurzform:

Anmeldung: Zentrale Abmeldung. Nettes Personal, aber stundenlanges Warten bis man endlich aufs Zimmer durfte! Eine Zumutung für jemanden der Schmerzen hat!

Zimmer: Aus dem letzten Jahrhundert! Vierbett-Zimmer für einfache Kassenpatienten. Alte mechanische Betten mit kleiner Liegefläche, die bei jeder größeren Bewegung des Patienten laute Geräusche von sich gaben. Ich konnte nur mit Schlaftabletten einigermaßen schlafen! Kein Platz für einen größeren Koffer oder einen Trolly in den viel zu kleinen Schränken.
Winziges Fach für Wertgegenstände, welches man nur mit Hilfe eines selbst mitgebrachten Vorhängeschlosses abschließen konnte.
Schön war, dass jeder einen kleinen Flachbildfernseher in der Größe eines
Tabletts hatte. Nur Schade, dass das Bild schlecht von unten her zu sehen war, da man ja meistens lag und nicht aufrecht im Bett saß. Hatten die Patienten keinen Kopfhörer, dann haben sie die anderen im Zimmer ständig wachgehalten.
Äußerst positiv war der kostenlose WLAN-Zugang für 5 Tage. Nur Schade, dass niemand einem bei der Anmeldung (dort musste man den Internetzugang beantragen) sagte, dass es diesen Service gab. Durch Zufall habe ich die Info von einer Putzfrau(!) bekommen.
Badezimmer nur mit einen Vorhang abgetrennt. Feuchte Luft und Badezimmergerüche kamen ungehindert in den Raum. Dahinter eine Toilette mit Tür.
Duschen nur auf dem Flur. Und so wenige, dass Patienten öfters vor verschlossener Tür standen.

Personal: Sehr freundlich und hilfsbereit, bis auf eine Mitarbeiterin die sehr unhöflich und rechthaberisch war! Leider waren alle Mitarbeiter nicht immer richtig informiert. Da sollte mal ein Patient zum Verbandswechsel, obwohl er gar keinen Verband hatte. Sollte ein Patient zur Untersuchung, wussten die Mitarbeiter der Station davon nichts, usw.! Es gab immer wieder Zeiten, wo niemand an der Stationsanmeldung war.
Die Ärzte waren durchaus kompetent, machten leider nicht alle Untersuchungen (die man in meinem Fall durchaus auch ambulant hätte durchführen können), die vorher abgesprochen waren. Brauchte ein Patient einen Zugang, dann dauerte es sehr lange, bis ein Arzt endlich die Nadel setzte. Das abschließende Gespräch fand zwischen Tür und Angel statt. Der Bericht ließ fast alle Fragen offen, weswegen man ja eigentlich ins Krankenhaus gekommen ist.

Weiter im Kommentar, da 2000 Zeichen nicht ausreichen!

1 Kommentar

Olli6 am 20.07.2016

Hier gehts weiter:

Essen: Geschmackssache! Offenbar sehr viel Dosenessen bzw. vorgefertigte Zutaten. Wenn man sich das Essen aussuchen konnte, dann war es ok. Jeden Tag ein kleines Stück Kuchen war ein positives Highlight. Gekochte Eier waren wohl dem Krankenhaus schon zu teuer. Wer Möhren liebt, kommt auf seine Kosten. Mineralwasser bis zum Abwinken. Bohnenkaffee (keine Instant) oder versch. Tees gab es ebenfalls. Wer etwas anderes trinken wollte, musste es am Kiosk kaufen.

Hygiene: Für ein Krankenhaus mangelhaft! Großer Urinfleck an der Toilette der tagelang Zeit hatte einzutrocknen. Blutige Tupfer, die nach der Benutzung beim Bettnachbar einfach auf mein Rollschränkchen gelegt wurden und dann mitten in meinen Sachen geraten sind. Bettwäsche war ok und wurde auch sofort gewechselt, wenn sie durch Blut oder Urin usw. verschmutzt wurden. Leider gab es noch ein weiteres Problem. MÜCKEN! Die Erbauer des Krankenhauses waren so „schlau“ und haben direkt am Krankenhaus einen Teich angelegt. Und da im Krankenhaus auch nachts Licht an ist und an warmen Tagen alle Fenster offen stehen, war zumindest der Teil des Krankenhauses, der diesem Teich am nächsten war, voll von Mücken. Ich habe jeden Tag mehrere Mücken im Zimmer „beseitigt“. Trotzdem wurde ich mehrfach gestochen. Dass Mücken viele Infektionskrankheiten übertragen können ist wohl den Verantwortlichen des Krankenhauses noch nicht gesagt worden.

Fazit: Freundliche und bemühte Mitarbeiter. Ärzte die sich nicht gerade ein Bein ausreißen, um die Ursachen von Erkrankungen zu finden. Unnötige stationäre Aufenthalte für Untersuchungen, die man auch ambulant hätte durchfuhren können. Altes Krankenhaus mit mangelhafter Hygiene und veralteten Einrichtungen. Fürs 20 Jahrhundert noch ok. Aber fürs 21. Jahrhundert wohl eher nicht!

ganzheitlich Behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt war mein Vater 5 Tage zu Hause.
Wegen Atemnot musste er ins " Dorstener " Krankenhaus eingeliefert werden.
Schnelle Diagnosestellung und beginn der Behandlung.
Aufgrund des kangen Krankenhausaufenthaltes und einer leichten Demenz eingeschränkt in den tägliche Verrichtungen.
Er wurd zur jeder Mahlzeit mobilisiert, ausser Sonntage kamen jeden Tag Krankengymnasten, auf ausreichende Ernährung wurde geachtet, Toikettengänge wurde geübt.
Alles Fachmänisch

Unfähigkeit der Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Vater wurde eine Lungenspiegelung durchgeführt, bei der auch eine Gewebeprobe des Tumors entnommen werden sollte. Da die Ärzte nicht an an de Tumor herankamen, wurde einfach etwas vom Lungengewebe entnommen (wie sinnig??!!).
Ein älterer Mann wird den Strapazen einer Vollnarkose ausgesetzt - für nichts und wieder nichts. Nun muss er sich einer weiteren Operation unterziehen, jedoch in einem anderen Krankenhaus.

Empfehlung der Lungenheilkunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2010/2009/2008/2007/2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Abteilung nur weiter empfehlen.Pflegepersonal ist super freundlich,sehr hilfsbereit und die Ärzte nehmen sich Zeit.Dei Zimmer sind hell und freundlich.Das Essen ist immer super lecker.Die Ärtze geben gute Tipps und versuchen immer eine Lösung zu finden.