Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, St. Elisabeth / St. Petrus / St. Johannes

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Bonner Talweg 4-6
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen

55 von 83 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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86 Bewertungen davon 79 für "Orthopädie"

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Petrus krankenhaus 4 Et Station 4 c d

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ÄRZTE PERSONAL VERWALTUNG
Kontra:
Zum Teil Renovierungsarbeiten nötig ( Fenster )
Krankheitsbild:
HÜFTENTNAME und HÜFTGELENK Einbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit einiger Zeit im petrus k h 4 Et.abt c d Bei mir wurden Bakterien an bzw im Hüftgelenk festgestellt. Op 1 4 Wochen ( HÜftentname ) OP 2 WIedereinbau. 2.5 WOchen. In diesem Zeitraum wurde ich vom Pflegepersonal bis hin zu dem Ärztlichem Personal hervorragenden betreut.Meinen besonderen Dank gilt Dr Lübbe der sehr nett kompetent und menschlich hervorragend ist. Selten habe ich einen Arzt getroffen der seine " versprechen " auch eingehalten hat. Beide OPs sind gut verlaufen sodas ich bald in Reha gehe. Verwaltungstechnich kann ich mich auch nicht beklagen. Ich hoffe das ich in nächster Zeit nicht mehr in eine Klinik muss wenn doch dann wieder ins Petrus krankenhaus

Super tolles Krankenhaus!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für ein KH sehr toll)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetentes Personal und Empathie sehr hoch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ruhig und alles klar und Deutlich erklärt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da könnten sich einige KH eine Scheibe von abschneiden. Vor allem in Sachen Technik)
Pro:
Ärzte, Aufnahme, Personal, Essen, Ausstattung TOP !
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 3 Wochen höllische Schmerzen im Kniegelenk. Bin dann auch ins Krankenhaus Siegburg gegangen wo ich geröntgt worden bin. Laut Aussage von Arzt ist mein Kniegelenk kaputt ich wurde wieder nach Hause geschickt.Die schmerzen wurden immer Schlimmer.Eine sehr nette Bekannte konnte mir einen schnellen Termin im Petrus KH verschaffen. Bin Donnerstag Morgen hin und Freitags Operiert worden. Vom Arzt bis zur Aufnahme alles Top wirklich Top. Keine Hektik alles lief ganz ruhig ab. Auch die Pflegerin und Pfleger nur Top kann Mann nicht anders sagen. Was mich sehr erstaunt hatt es ist Sauber Hut ab. Das Essen faszinierend für ein Krankenhaus. Ich war ein Monat Krankgeschrieben und dank der sehr guten Behandlung bin ich jetzt seit dem 01.09.25 wieder am Arbeiten mit einem neuen Kniegelenk.
Möchte mich nochmals ganz herzlich Bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Vester D.

NOTFALL

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine mehr)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

AM 4.8.2025, .KAM ICH ALS Notfall Patient ins Petrus Krankenhaus,.mit Verdacht meinerseits Meniskus Riss.Ich konnte weder stehen noch laufen...Nach 5 Stunden warten wurde mein Knie untersucht.Der Verdacht das sich eine Schleimhautfalte eingeklemmt hätte,..könnte auch eine tiefe Beinvenentrombose sein.Ich wurde mit 2 Krücken entlassen,auf denen ich gar nicht laufen konnte.Ich benötigte einen Rollstuhl bis zum Auto.
ZU Hause dann zum Hausarzt,...Gott sei Dank,keine Thrombose. VON DORT MIT EINER Notüberweisung zum Orthopäden Vom Orthopäden kopfschüttelnd eine Notüverweisung ins Mrt.
BEFUND Mrt:....Meniskusriss,Bänderriss,. Baker Zyste,Wasser im Knie und Kniescheibe etwas verschoben...
MEIN Orthopäde war auch der Meinung,mein erster Weg in die Klinik,war der richtige Weg..

WARUM WURDEN WICHTIGE Untersuchungen wie Mrt nicht in der Klinik gemacht,sondernder Patient muss mit Schmerzen und Verschlechterungen im Knie sich abfinden...
BEHANDELDER Arzt Petrus KH,.....Dr Jonas Wilhelm Moss


MG
Barbara Gerhartz

neue Hüfte in 4 Tagen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr zuverlässig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

individuelle Betreuung rund um die Uhr, kompetente Beratung, Essen ist sehr schmackhaft, Menge könnte etwas umfangreicher sein

Hervorragende Arbeit!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Ergebnisse
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefässchirugie, Hüft TEP, Bruch,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende OP-Ergebnisse,
Gefäßchirurgie, Hüft-tep , Bruchversorgung beider Speichen, Unterarm, ST Petrus Klinik. Herzlichen Dank an das gesammte Personal, ihr leistet großartige Arbeit!

Erheblich Fehlbehandlung und Behinderung der Aufklärung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde von einem der Chefärzte! in der Orthopädie im St. Petrus KKH in Bonn eine Erkrankung (fehl)disgnostiziert, die gar nicht bestand.
Diese wurde mit einem zudem unüblichen und antiquierten Ansatz operiert.
Die Aufklärung war im Bezug auf beide Punkte nicht existent und auch sonst ziemlich wertlos.
Das Resultat war die nahezu vollständige Zerstörung meines Bewegungsapparats.
Als ob das nicht schon schlimm genug ist, wurde die nachfolgende Aufklärung noch massiv behindert und Unterlagen wieder geltendem Recht zurück gehalten.
Die Orthopädie ist m.E. eine absolute Katastrophe.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unhygienisch.Das ganze Zimmer wurde um alles drumherum mit einem Lappen gewischt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neues Kniegelenk bei meiner 80jährigen Mutter.Untersuchung und OP ,alles gut verlaufen.Nach 3 Tagen der OP Durchfall und Erbrechen bekommen.Nachgewiesen Clostridien Infektion(Krankenhauskeim).Nach Absprache mit dem Stationsarzt,ob meine Mutter so in die Rehaklinik verlegt werden könne,sagte er,er würde dies mit der Reha abspechen,gab grünes Licht und sie wurde verlegt.Dort wurde sie sofort im Krankenhaus ,über eine Woche isoliert und mir nach dieser Zeit ,immer noch nicht gesund,nach Hause gebracht ,mit der Aussage ,sie wäre(natürlich)nicht Therapierbar.Sie wußten dort auch nichts von der Infektion,sprich das heißt,niemand hat Rücksprache gehalten.Also,haben wir jetzt das Problem.Das zum Thema,beste Versorgung.Verlässt man sich auf Ärzte,ist man wie man sieht hoffnungslos verloren.Nie wieder.Danke für nichts als Ärger.Hauptsache die Obersten verdienen genug.

Kreuzband Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Op, Essen
Kontra:
Machtspielchen, Sprüche Klopfer
Krankheitsbild:
Ruptur VKB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag

Ich wurde am Kreuzband operiert und war bis nach dem Aufwachen begeistert.

Das Vorgespräch und die Anästhesisten und das OP Team waren sehr gut. Ich wurde durch Dr Müller Stromberg operiert und war nach der Op bis heute zufrieden.

Was mir allerdings mehr als negativ aufgestoßen ist, sind zum einen der Physiotherapeut nach der OP und eine Pflegerin auf der Station.
Zum einen kamen Flotte Sprüche über meinen Beruf, die einem ständig um die Ohren flogen und zum anderen waren einige Kommentare männerfeindlich.

Unter anderem wurde kommentiert „Gut das sie keine Kinder bekommen können“ und andere Sprüche bzgl meines Schmerzempfindens.

Solange ich die Schläuche noch im Knie hatte, war ein Aufstehen, geschweigedenn Gehen fast unmöglich. Die Schmerzen waren zu groß. Aber mit Gewalt ohne Rücksicht auf mein Schmerzempfinden wurde mein operiertes Bein angehoben , immer höher, ich stöhnte und jammerte und bat das Bein abzulegen…
Stattdessen kam unter anderem die Antwort „Ich bin 42 Jahre alt und mache das seit Jahren. Ich weiß, was sie können und was nicht.“

Auf mein persönliches Schmerzempfinden ist man nicht eingegangen.

Die meisten Pfleger waren nett und kompetent, bis auf diese eine und der Physiotherapeut.
Manchmal hatte man das Gefühl, dass beiden ihre Macht ausnutzen, dass ich Hilflos war.

Die Krönung war das ziehen meiner Schläuche morgens gehen 07:30 Uhr.

Ich hatte seit 22 Uhr keine Schmerztablette mehr eingenommen. Ich habe wie ein Kind gewimmert… das ist aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr nötig. Eine oxy morgens um 5 oder 6 hätten Abhilfe verschaffen. Den Rat die morgendlichen Tabletten nach dem Frühstück zu nehmen war also unglücklich.

OP ja
Einzelne vom Personal 0/10 punkten. Das ist fast Quälerei gewesen.

Weltklasse Leistung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Konnte einen Tag nach der OP ohne Gehhilfen laufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

16.11.23 Voruntersuchung 08:00 - 09:40.
Hervorragend organisiert, 5 Stationen durchlaufen,
mit gutem Gefühl nach Hause gefahren.
22.11 Aufnahme - 23.11.2023 09:30 Hüft-OP. Entlassung 27.11.23
Völlig reibungsloser, durchorganisierter Ablauf.
Mein großer Dank gilt dem GESAMTEN Team der Abteilung
von Dr. Haas im Petrus Krankenhaus für die erbrachte Leistung.
Ich war sofort nach der OP schmerzfrei, und man kann es kaum glauben, konnte mich, sogar OHNE Gehhilfen, fortbewegen.
Ein tolles Team, das hier eine absolute Weltklasseleistung vollbracht hat !
Ein großes Dankeschön und uneingeschränkte 5 Sterne.

A.Thomas
Bad Godesberg

Super Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchten wir einmal Danke sagen für die tolle Arbeit und die liebevolle Betreuung.
Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Bin mehr als positiv begeistert über meine neue Hüfte. Operation und Heilung super verlaufen.
Auch ein Lob an die Damen und Herren auf der Station, die immer bemüht und sehr freundlichen waren! Des Weiteren eine großes Lob an das Operationsteam.
Vielen Dank

rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gesamte medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP bei schweren internistischen Vorerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine eigenen Erfahrungen mit der Klinik waren nur die Besten!! Im Juli 2016 erhielt ich zunächst eine Hüft TEP rechts, ohne jegliche Probleme, wunderbar ausgeheilt; Mitte Juni 2022 folgte dann die Hüft TEP links. - Weihnachten 2022/23 stand ich dann wieder hochalpin auf Skiern. Da ich diverse schwere Vorerkrankungen habe, war insbesondere auch eine internistische intensive Betreuung notwendig, welche, ebenso wie die orthopädische, erstklassig war. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und überwacht, tja und jetzt bin ich hüftmäßig wie neu!!! Leider kann ich in diesem Format kein "Beweisfoto" aus dem Skiurlaub einstellen, aber ich kann nur jedem anraten, die OP zu wagen.Man ist aber gut beraten, die Reha und physiotherapeutische Nachsorge mit Eifer und Selbstüberwindung zu betreiben. Dann hat man alle Aussicht auf eine vollständige Genesung.

Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang sehr freundlich
Kontra:
Gesamter Ablauf
Krankheitsbild:
Künstliche Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute einen Termin bei Dr. Haas. Ich bin öfters schon bei privaten Ärzten als Selbstzahler gewesen, bei der Terminvereinbarung wurde immer darüber aufgeklärt, dass der Arzt keine gesetzlichen Patienten behandelt, man weiß somit sofort Bescheid und kann sich sofort entscheiden. Bei meinem Termin war das nicht der Fall, man teilte mir erst heute mit, wenn ich eine OP wollte, müsste ich ich sie selbst bezahlen, was ich nicht kann.Warum nicht sofort am Telefon? Man bot mir aber an, dass ein Oberarzt mich untersuchen würde. Also habe ich gewartet. Nachdem ich dann 2 Stunden im Wartezimmer gesessen habe und noch Patienten vor mir an der Reihe waren, habe ich mich dann abgemeldet und bin gegangen. OK, es kann in einem Krankenhaus immer etwas dazwischen kommen, keine Frage, aber warum wurden wir nicht informiert. Als ich mich dann im Sekretariat abgemeldet habe, hat sich keiner dafür entschuldigt, also ist das wohl normal. Ich werde jetzt wohl in einem anderen Krankenhaus künstliche Knie bekommen.

Das Leiden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8.9.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein nettes Personal und können mit Stress nicht umgehen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht aufgeklärt was in de rop gemacht wird)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Knie ruft sehr weh und die wollten mich nicht zurück nehem die atmen Pfleger in in der psychischatrie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anstatt mit mir dannach zu reden dkrecht ich die lvr belegen mit Ordnungshüter plus Zwangs Einweisung da sist echt unverschämt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die ärztin war am Ende nett
Kontra:
Sie hat kaum mit mir gesprochen wollte mkr das jemand und meiner nähe ist das hat aber auch keiner gemacht
Krankheitsbild:
Atrskopie miniksus Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An euch alle da draußen ich arbeite nix gegen das sankt Petrus Krankenhaus aber was gestern passiert ist war man kann das das keine menschen sind
Ich wurde wurde Knie operiert und hat eine dranache wo Blut raus fließt auf jeden Fall bin ich nach der makose 1.5 Stunden krampfed aufgewacht ich hatte eine seidigung anstatt von hatte ich 65 ich habe Sauerstoff bekommen weil ich eine psychischw Vorgeschichte hatte und wo diese krampfsnfälle auch Teil meiner Vergangenheit die Ärzte dachten hat das ich das psychisch ist also werde ich direkt nach der nakose und Operation per ktw und Ordnungshüter im die lvr klinik verlegt in die psychischatrie mit einen psychisch kg Zwangs Einweisung die ärzte in der lvr meinten das ist scheiß so geht das ich ich hatte so große schmerzen die lvr wollte mich zurück verlegen und dannhat die ärztin die am 8.9 nacdienst hatte gesagt das sie mich nicht wollen

Meine Meinung empfehle ich euch alle in die Unikik zu fahren und alls dort machen wo ich im op war wusste keiner was er machen soll das war sehr komisch...

Ich war sehr traurig das die ärzte mir nicht helfen wollten DAS SANKT PETRUS KRANKENHAUS IST EIN SHR SCHLECHTES KRANKENHAUSES WO ICH UMD LIEBER SIE AUCH SICH NICHT MEHR OPEROEREN LASS UMUKIMIK IAT DAS BEATE KRANKENHAUS GEHT AKLLE IN DIE UNI NICHT PETRUS

Ein Loblied auf St. Petrus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Totalendoprothese Hüftgelenk (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst, es ist alles wunderbar organisiert. In der Vorbereitungsphase: Man erhält zu jedem Schritt des Wegs einen Zettel, der alles Nötige übersichtlich listet. Wartezeiten sind mäßig, Terminangaben verlässlich. Es stellt sich schnell das Gefühl ein, sich dem Flow anvertrauen zu können; man muss nichts durchsetzen und sich nichts erschimpfen, man wird freundlich geleitet.

Vor und nach der OP setzt sich dieser Eindruck fort: Das medizinische Personal verfügt durchweg über Tablets; jede:r sieht zu jeder Zeit alles Notwendige. Wer erlebt hat, wie nervtötend es für beide Seiten werden kann, fortwährend Daten erneut erfragen bzw. wiederholen zu müssen, kann sich vorstellen, wie wohltuend diese unauffällige Vernetzung wirkt.

Zur Behandlung: Ohne Mediziner zu sein, kann ich nur sagen, ich hatte stets das Gefühl, mich wirklich in guten Händen zu befinden. Die Ärzt:innen, alle, haben auf Augenhöhe kommuniziert, sich Zeit für Fragen genommen, offen geantwortet. Man wird freundlich und sicher durch den OP-Tag begleitet. Am Folgetag kam der Operateur zu einer ausführlichen Nachbesprechung vorbei; die späteren Regelvisiten gestalteten sich als freundliche, nicht gehetzte Gespräche. Die ärztliche Versorgung war engmaschig; die Physiotherapie brachte mich rasch wieder auf die Beine und hat mich sehr engagiert auf die anschließende Reha vorbereitet.

Die Betreuung durch die Pfleger:innen in den wichtigen wie auch in den kleinen Dingen (Kühlpads, Getränke) war ganz exzellent. - Danke, Station 4B!

Alles auf einen Nenner zu bringen, ist nicht leicht. Es ist nicht einfach so, dass die freundlichen Mitarbeiter:innen in der Überzahl wären und für eine gute Gesamtnote sorgten. St. Petrus ist, wie auch immer, eine Hauskultur gelungen; von der Verwaltung über den Sozialdienst bis zur Station: Entgegenkommen, Zugewandtheit, vorausschauende Hilfsbereitschaft. In diesem Haus weht ein freundlicher Geist.

Nicht zuletzt: Die neue Hüfte macht sich gut!

Mein Ortopäde hat die "richtige" Klinik empfohlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Entlassung nach 5 Tagen aus meiner Sicht zu früh.
Krankheitsbild:
Hüft - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Menschen an der Pforte, bei der Aufnahme, Station(Pflege, Versorgung, Ärzte, Essen).
Aufnahme am OP - Tag gut (muss keiner vorher lange "nachdenken"), Entlassung nach 5 Tagen zu früh.

Einfach nur gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Plus Sternchen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie hier. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Alle waren gut gelaunt und sehr einfühlsam.
Mir ging es auch noch nie so gut nach einer Narkose wie hier.
Vielen Dank an alle Kollegen der Anästhesie und der Station 2c.
Selbstverständlich auch an alle anderen Bereiche, egal wo man hinkommt, jeder ist freundlich und nett.

Geldschneiderei in der Verwaltung, nicht zufriedenstellende Aufklärung und Behandlung nach der OP, freundliches Pflegepersonall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Verwaltung: Am Tag vor der Aufnahme, nach allen Voruntersuchungen, gegen 16 Uhr erklärte mir die Verwaltungsmitarbeiterin, dass ich verschiedene Erklärungen zu unterschreiben habe und zeigte auf ihren Bildschirm in ca. 1,5 Metern Entfernung:
"Das ist der Behandlungsvertrag, bitte unterschreiben Sie jetzt."
"Das ist die Datenschutzerklärung wegen xy, bitte unterschreiben Sie jetzt."
"Das sind die Ärzte, die....., bitte unterschreiben Sie jetzt."
"Das ist für das 2-Bett-Zimmer, bitte unterschreiben Sie jetzt."
Ich konnte kaum folgen und musste, ohne die Texte vorher lesen zu können, auf einem Pad unterschreiben. Über unterschiedliche Kategorien und Preise der 2-Bett-Zimmer wurde ich nicht hingewiesen oder nach der gewünschten gefragt. Ich bekam einfach eines der teuersten Kategorie zugeteilt.
Zur OP-Nachbehandlung: Äußerst knappe Aufklärung. Keine Ausstellung eines Physiotherapie-Rezepts entsprechend dem Entlassmanagement.
Zum Pflegepersonal: freundlich und sehr bemüht

Leider nicht zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftathrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 28. Juni 2021 musste ich mich einer Hüftathroskopie im St. Petrus unterziehen, für die Operation durch den Chefarzt erfolgte eine private Zuzahlung über EURO 800,00.

Leider war die Operation nicht erfolgreich, als Folge entstand eine Hüftnekrose, wodurch es bei mir drei Monate später zum Bruch des Hüftkopfes kam. Auf diese Gefahr wurde ich aber vor der OP hingewiesen.

Während auf der Station (mein Aufenthalt war nur eine Nacht) alles zu meiner vollsten Zufriedenheit war, war hingegen die Organisation des Krankenhauses eine Katastrophe. Bereits die OP-Voruntersuchungen (viel zu lange Wartezeiten, übervolle Wartezimmer) dauerten sechs Stunden, am Morgen der Aufnahme kam es um 1,5 stündige Verzögerung, da ich erst den Geldeingang der Zuzahlung nachweisen sollte (die Überweisung war bereits Wochen her und natürlich hatte ich keinen Beleg dabei). Diese Situation empfand ich als äußerst unangenehm und befremdlich, dass zwei Stunden vor einer Operation dies im Krankenhaus intern nicht geklärt war und es so durch Verzögerungen kommt!

Die zweite Operation (Hüftendoprothese)habe ich dann in einem anderen Krankenhaus gemacht.

In guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knorpelschaden, Aussenmeniskushinterhornläsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Knie-Arthroskopie
durchgeführt. Ich wurde noch nie so freundlich
Empfangen und so toll begleitet wie in der Ambulanz
des St. Johannesklinik in Bonn.
Alle Personen von Empfang bis zur Chirugin ,
wirklich alle: die Dame vom Empfang, die Schwester
die mich auf die OP vorbereitet und hinterher betreut hat, der Pfleger, der Narkosearzt und die
Chirugin waren alle so freundlich und lieb, das ich mich ganz ruhig und gelassen auf die OP einlassen
konnte,( ich hoffe ich habe niemanden vergessen).

Auch die Vorbereitung und Nachkontrolle in der St. Petrusklinik wurden von netten Personal begleitet.

Arthroskopie Knie ambulant

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sorgfältiges Patientengespräch, äußerst professionelle Arbeitsweise
Kontra:
Anmeldeverfahren und Terminvergabe nicht störungsfrei
Krankheitsbild:
Miniskusglättung nach Rissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Arthroskopie am Knie mit Miniskusglättung bei Rissbildung vorgenommen. Diese Eingriffe gehören zum gängigen Standard und keine nennenswerten Probleme müssen erwartet werden. Bei der Anamnese wurde sich aber Zeit genommen und da kleinere Risiken bei der Narkose bestanden, beschloss man nicht im ambulanten Zentrum zu operieren, sondern im Elisabethkrankenhaus. Dort lief alles super professionel. Jetzt ist der dritte Tag. Keinerlei Infektionen am Knie aufgetreten, nahezu beschwerdefrei, Schwellung nur gering. Zur Zeit also Bewertung. Super Arbeit. Jederzeit zu Empfehlen, wenn man einmal die Anmeldeprozedur überstanden hat, die leider sich über zwei Tage hinstreckten, da ich über die Notfallsprechstunde kam. Damit war aber ein zügiger Termin möglich.

Absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumbetreuung - jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend mit ausreichend Zeit für Rückfragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut SPITZE)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Coronabedingt sehr dicht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ohne kritische Anmerkungen)
Pro:
Hohe Sach- und Fachkompetenz, fürsorglich empathische Pflegepersonal
Kontra:
Keine Kritikpunkte
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Relativ kleines Krankenhaus mit erstklassiger orthopädischer Abteilung.
Besonderes Konzept der Schmerztherapie wird so praktiziert, dass ich einschließlich OP während des fünftägigen Aufenthaltes so gut wie keine Schmerzen hatte.
Umfängliche Vorbereitung und Versorgung für den Aufenthalt zu Hause.
Fürsorgliche, sehr empathische Betreuung.
Umfangreiche Wahlmöglichkeiten vom Frühstück bis zum Abendessen.

Kompetente Ärzte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sachlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Es werden keine Schnellschüsse gemacht, alles mit Bedacht und großer Sorgfalt
Kontra:
Ich warte immer noch auf den Drachen, war aber nicht da
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem empfehlen, bei orthopädischen Beschwerden, das Petrus-KH aufzusuchen.
Egal von welchem Personal man spricht, alle sind total kompetent und überaus freundlich.
Kann ich nur weiter empfehlen!!!

Ich komme wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im November 2018 bekam ich eine Knie-Endoprothese (Schlitten). Schon bei der Beratung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sowohl die Operation als auch die postoperative Betreuung verlief hervorragend. Großes Kompliment an die Pflegekräfte der Station 2A, die allesamt überaus kompetent, freundlich und sympathisch waren. Dank der tollen Schmerztherapie kann ich sagen, dass ich nicht einen Tag Schmerzen hatte! Das Essen war durchweg in Ordnung. Über das Zimmer gibt es nichts zu meckern. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Sauberkeit im Bad ein wenig besser gewesen wäre. Fazit: Ich komme im Herbst wieder um mir das zweite Knie operieren zu lassen!

Top Ärzte, aber katastrophale Patientenzimmer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den behandelnden Ärzten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung und Aufklärung vor der OP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Zimmer Management reagiert auf Beschwerden nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Entspricht nicht dem heutigen Standard, wirkt schmuddelig)
Pro:
Top Ärzte, freundliches Personal
Kontra:
abgenutzte und alte Patientenzimmet
Krankheitsbild:
Hüftgelenkersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußerst positiv und mit fünf Sternen kann ich die behandelnden Ärzte beurteilen. Hier ist man wirklich in guten Händen. Auch das Pflegepersonal ist durchweg hilfsbereit und freundlich.
Katastrophal sind jedoch die Zimmer im Altbau. Total abgewohnt und es wirkt schmuddelig, selbst wenn geputzt wurde. Die Zimmer sind mit einem Waschbecken und einer Toilette ausgestattet,
Abgetrennt mit einem Vorhang zum Patientenzimmer. Die Dusche befindet sich separat ( Gemeinschafts Dusche). Alles im Stil der siebziger Jahre. Man hat das Gefühl, dass seit dem nichts mehr verändert wurde. Selbst als Patient mit Zusatzversicherung darf man dann in einem solchen Zimmer wohnen. Das ist einfach nur unterirdisch. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

Professionelle Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Femoroacetabulares Impingement li. Huefte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 12.4.bis zum 14.04.19 im Petrus KH, bei mir wurde eine Hueftarthroskopie li.durchgefuehrt. Habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Aufklärung, Vorbereitung und Operation war bestens. Auf der Station 2a waren Schwestern und Ärzte sehr kompetent. Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Besten Dank an Herrn Dr. Müller - Stromberg und Herrn Dr. Manz. Kann alle nur weiterempfehlen.

Die Hoffnung für Hilfe war sehr schnell verloren

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
extrem unprofessionell und beleidigend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Dienstag,den 26. Juni um 4 Uhr morgens im St. Petrus Krankenhaus in Bonn mit unverträglichen Rückenschmerzen aufgenommen.Am Dienstag wurden ein Röntgenbild und ein MRT gemacht.Mir wurde gesagt,dass die Ergebnisse nichts Besonderes zeigen, jedoch hatte ich unerträgliche Schmerzen.Ich konnte mich im Bett nicht auf die Seite drehen, nicht sitzen, stehen oder auf die Toilette gehen. Am Samstag, den 30. Juni, also vier Tage später, hat sich meine Situation, durch eine Nierenbeckenentzündung sogar noch verschlechtert.Am Mittwoch dem 27. Juni wurde eine Urinprobe genommen.Evtl. hätte hier schon eine Blasenentzündung festgestellt werden können?Kein Arzt hat nach einer Ursache für die Schmerzen gesucht, die mich so eingeschränkt haben.Stattdessen wurde diskutiert, ob die Schmerzen „psychosomatisch“ – also eingebildet seien.Zudem wurde ich am Montag, den 2. Juli wurde innerhalb der Krankenhauses verlegt.Von der Orthopädische Abteilung in die Innere und dass obwohl ich noch immer an extrem starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt.Etwa ab dem 2. Juli wurde mir ein MRT mit Kontrastmittel in Aussicht gestellt,dies hat sich jedoch stark verzögert, als Grund für die Verzögerung wurde meine Durchfallerkrankung vorgeschoben.Nach fast zwei Wochen unerträglicher Schmerzen wurde nach Intervention einer Arbeitskollegin schließlich am Montag den 9. August ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt.Vor der Untersuchung hat der Arzt lediglich von einem Ausschluss einer seltenen Diagnose gesprochen. Daher wäre die Untersuchung auch nicht dringend.Durch das Kontrast MRT konnte schließlich die Diagnose: SPONDYLODISCITIS–eine eitrige Entzündung der Bandscheibe diagnostiziert werden.Diese Krankheit kann zu lebenslangen Beeinträchtigungen führen,erfordert umgehend die Gabe von Antibiotika und dem einhalten einer unbedingten Bettruhe.Heute frage ich mich:Wären meine Bandscheibe weniger von der Krankheit beeinträchtigt,wenn die Diagnose SPONDYLODISCITIS früher gestellt worden wäre?

Alles bestens,Note sehr gut

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute zusammenarbeit aller Mitarbeiter,ob Ärzte oder Pflegepersonal.
Kontra:
----------------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 10.09.2018 an der Schulter operiert ,
ich bin Kassenpatient und wurde sehr gut betreut, von Ärzten ,Schwestern und allen Mitarbeitern.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Es gab absolut keine Zwei-Klassen-Medizin
Ich war rundum zufrieden. Ich war sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank für alles

absolut empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
perfekte op
Kontra:
Krankheitsbild:
hüft-tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

abgesehen vom alter des hauses und sommerlich bedingter hitze mit stockenden abläufen bei der patientenaufnahme: eine extrem erfolgreiche hüft-op mit einwöchigem klinikaufenthalt.
bereits am ersten tag mobilisation, fast schmerzfrei.
danach zunehmende beweglichkeit und das gehen mit krücken über den flur und auf treppen.
betreut von einem engagierten stationsteam.
alles nur empfehlenswert.
nach der direkt anschliessenden reha, also knapp 4 wochen nach op, brauche ich (67 jahre) keine krücken mehr und gehe, abgesehen von leichten anfangsschmerzen in der muskulatur, schmerzfrei. ich bin in der lage, mich ohne hilfe wie früher zu versorgen.

Kaotisches Krankenhaus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unorganisiert und teils unhygienisch
Krankheitsbild:
Meniskusschaden
Erfahrungsbericht:

Ich kann lediglich eine Bewertung für die Orthopädische Abteilung und die dazugehörigen Abteilungen des Petrus KH abgegeben.

Zu meinem erschrecken musste ich ein sehr unorganisiertes und überfordertes Krankenhauspersonal feststellen.

Die Klinik musste ich aufgrund von Komplikationen im Heilungsprozess mehrfach aussuchen ( Zeitraum über 4 Monate) dort musste ich immer wieder feststellen, dass gewisse Abläufe nahezu katastrophal ablaufen.

Zu Beginn möchte ich das durchaus nette KH Personal loben, die stets bemüht sind auch in brenzligen Situationen die Pat. zu versorgen.
Die Mitarbeiter sind dort völlig überfordert, die Kommunikation und die Dokumentation sind katastrophal.
Sie werden in die nächste Abteilung überwiesen und die Kollegen vor Ort sind nicht informiert.
Das Personal beginnt aufgrund von Überforderung zu weinen !
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf Einzelheiten eingehen.
Die Prozesse werden nicht zu Ende gedacht, es härscht die Philosophie „ macht schon jemand anders“

Der Wertebereich Notfall/Radiologie:
Ist nicht für so viele Pat. ausgelegt, zu klein, zu eng, zu stickig ( extremst schlechte Luft)

Pat. erhalten Nummern, welche auf einem Monitor angezeigt werden.
Pat. gehen davon aus, dass die Nummern chronologisch aufgerufen werden. Werden Sie aber nicht !
Das Personal wird nahezu jede Minute gefragt, ob die Nummernabfolge chronologisch abläuft .

Der Zettel „ Bitte achten Sie auf die Anzeige auf dem Monitor !“
ist überflüssig!
Viele Pat. sind nicht in der Lage zu lesen, sind der deutschen Sprache nicht mächtig oder haben ihre Brille vergessen.
Eine Vielzahl von Prozessen unterliegen nicht der KVP!
Sehr schade für so eine Klinik mit maximal Versorgung.

Dennoch gibt es positive Punkte: der Wartebereich wurde mit einen TV aufgerüstet und eine Dame verteilt bei den tropischen Temperaturen Wasser.
Ein großes Lob geht an Frau Morschel, welche sich mit Hingabe um die Pat. kümmert. ich hoffe Sie bleiben dem KH noch lange erhalten

Hüft-Endoprothese

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier insbesondere der Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beste medizinische Versorgung, Praeoperativ, Operativ und Postoperativ tadellos.
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle seit Jahren diese Klinik in Sachen Endoprothetik da ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Qualität der operativen Behandlung ist perfekt. Ich selbst hatte keinerlei Wundsekret nach der OP, nach 2 Tagen konnte ich duschen mit einem Duschpflaster, die Krankengymnastik war effektiv und wurde täglich durchgeführt, ebenso die hervorragende Lamphdrainage. Ich war bereits nach 1 Woche fit und bin nach 8 Tagen entlassen worden. Die REHA begann einige Tage später, auf meinen Wusch hin, ambulant an.

Mehr als schlechte Behandlung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt einen Getränke und einen Snack Automaten
Kontra:
Siehe Beschreibung
Krankheitsbild:
Starke Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extreme Wartezeiten (4h bei starken Schmerzen)
Keine spritzen
Keine Rezepte
Keine Hilfe
2 Minuten rumgedrückt und die Schmerzen als diffus empfunden
Keine Krankengeschichte erfragt
Abgekanzelt worden

Insgesamt einfach mies.

Exzellenz des gesamten Teams (Ärzte und Pflege)

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
außergewöhnlich freundlich und sympathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP vollständige Endoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Fachbereiche (Ärzte, Pfleger, Verwaltung, Verpflegung, Sauberkeit) sind mit dem Prädikat "hervorragend" zu bewerten.
Insbesondere das ärztliche und pflegerische Personal überzeugen durch hohe Fachkompetenz, außergewöhnlich freundliches und sympathisches Auftreten sowie Schnelligkeit.

Top Ärzte Flop Putzmäner

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser der Reinigung der Patientenzimmer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte, Brawo Schwesern!!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (gut organisiert.flot,zügig,ausser Reinigung der Patuientenzimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nur wegen Qalität der Reinigung/Katastrofal,Unterirdisch)
Pro:
Ablauf vor-und-nach OP bestens!!!Schwesterteam-Brawo!!!
Kontra:
Sauberkeit in Patientenzimmer,Reinigung der Waschräumen/WC-Katastrofe,unterirdisch!!!Shade
Krankheitsbild:
Hüfte OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Beratung, vor-und-post operative Betreuung von Ärzten und Schwestern. Gutes Essen und kommunikative Anbindung wie TV, Internet. Leider Reinigungspersonal ist schlecht oder gar nicht geschult ,da die Patientenzimmer ganz schlecht gereinigt werden, was die Atmosphäre ungenießbar und nicht genesungsfördernd macht..Schade...

1 Kommentar

AlexanderSt. am 10.02.2018

Ich bin der Verfasser des Berichts von AlexanderST. Habe dem Reinigungsmann Unrecht angetan...Es liegt tatsächlich nicht am ihm, sondern an defektem Toiletten Abfluss...Im Zimmer Nr.337 auf St.3B stinkt Tag und Nacht erbärmlich,,,4 Nächte konnte ich nicht schlafen...Sorry,da dürfen überhaupt keine Menschen übernachten ...Akute Renovierungsbedarf!!!
AlexanderSt

Neue Lebensqualität

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von A - Z zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-OP (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2017 für eine Hüft-TEP im Petruskrankenhaus. Zuvor war mir bereits die sehr gute Organisationsstruktur bei den Vorgesprächen positiv aufgefallen. Zudem auch die sehr freundliche Behandlung bereits am Empfang sowie beim gesamten Personal des Hauses vor der OP. Dr Winnesberg nahm mir dann auch im Gespräch meine große Angst vor der OP, ich konnte sofort Vertrauen fassen. Bei der stationären Aufnahme ebenfalls Klarheit, Struktur und Freundlichkeit auf allen Ebenen.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Die OP verlief dann auch gut, und auch hier kam der Operateur Dr Winnesberg bereits am nächsten Tag in mein Zimmer, um mir den recht schwierigen Eingriff zu erklären.Einen besseren Arzt hätte ich mir niemals vorstellen können.
Nach jahrlangen Schmerzen bin ich nun endlich komplett schmerzfrei!! Mir geht es sehr gut und beinahe täglich erlebe ich neue Fortschritte. Mein Leben hat sich komplett verändert. Danke dafür!

Gemeinschaftskrankenhaus St.Petrus - top von A-Z

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit von Aufnahme bis Entlassung
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Aussenmeniskusabriss linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Orthopäden habe ich mich im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn Haus St. Petrus am Aussenmeniskus operieren lassen.
Die gründlichen Voruntersuchungen und die zeitnahe Terminvereinbarung zum OP-Termin haben mich sehr positiv überrascht und auch der Tag der OP war sehr entspannt.
Auf Station 2a herrscht eine sehr nette Atmosphäre ,von dem Pflegepersonal bis über die Ärzte war die Herzlichkeit und Patientenfürsorge stets spürbar.
Der Eingriff wurde zwar erst am Nachmittag durchgeführt ,obwohl ich für 7.00Uhr morgens einbestellt war , aber das war in Ordnung ,auch wenn es nicht näher begründet wurde.
Das 3-Bett Zimmer ist hell und modern ausgestattet , der z.Zt. bestehende Baulärm hielt sich in Grenzen . Die Freischaltung für Telefon , WLAN und Fernsehen ist optional zu moderaten Preisen erhältlich.
Die Operation selbst erfolgte unter Vollnarkose unspektakulär ,bereits nach 2 Stunden war ich wieder auf dem Zimmer und konnte den 1.Kaffee geniessen.
Die Entlassung erfolgte am Folgetag mit detailliertem Arztbrief unmittelbar nach dem Frühstück und der Visite.
Sowohl von medizinischer wie auch menschlicher Seite aus ,kann ich dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Es eilt nicht ,aber ich würde jederzeit wieder als Patient wiederkommen !

Einzig die sehr begrenzten Parkmöglichkeiten sind eine Katastrophe ,sowohl die Ein-bzw. Ausfahrt,als auch die meiner Meinung nach horrenden Parkgebühren sind für eine so tolle Klinik ein absolutes No-Go.

Alles bestens!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beste medizinische Rundumversorgung, sehr gutes Essen
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Besser hätte es kaum sein können. Keine Drainage, keine Schläuche, keine Schmerzen, gute Versorgung, nach 7 Tagen entlassen.
Nach 4 Monaten post-OP ist die operierte Hüfte quasi vergessen ... kann wieder Radsport treiben, schmerzfrei Wandern.
Einziges kleines Verbesserungspotential im Krankenhaus: Die Bäder/Toiletten waren nach Hüft-TEP nicht ideal, da zu niedrig und etwas ungeschickt geschnitten.

Aber ansonsten alles Top und absolut empfehlenswert.

Super das Ambulante Zentrum im Johanneshaus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/ 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde an der Schulter operiert im Johannes-Krankenhaus.Die Vorbereitung fand im Petrus statt(dies war leider etwas Chaotisch).Aber alles andere war TOP.
Super netter Empfang im Ambulanten Zentrum und sowohl der Operateur wie auch der Narkosearzt waren sehr einfühlsam und informierten über anstehende Maßnahmen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken
und hoffe das Sie weiter so toll Ihren Job machen.

Nur zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht so wichtig für mich)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schultereckgelenkssprengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu einer Op und ambulanten Nach-Op-Vornereiting war ich Op war ich innerhalb von 3 Monaten 2x Im Krankenhaus.
Während ich beim ersten Mal die zuständigen Personen als sehr freundlich empfundenhabe und ich den Durchgang zügig empfand, wurde ich beim 2. Mal belehrt, dass es noch besser geht.
Die Durchlaufstationen Aufnahme, Blutentnahme,EKG und Abstriche, OP-Aufklärung durch orth.Chirurgin und Anästhesistin sowie Röntgen erforderten beim 1. Mal
3,5h, beim 2.Mal- es wurde wohl eine Umorganisation zwischenzeitlich durchgeführt sogar nur 1,5 h.
Das finde ich beachtlich, zumal die Freundlichkeit und Professionalität- insbesondere hervorzuheben sind die Anästhesie sowie orth. Chirurgie-darunter nicht gelitten hat.
Auch beim Stationsaufenthalt beim 1.Mal konnte ich eine angemessene Zugewandheit und Professionalität
des dortigen Pflegeaufenthalts beobachten (der Aufenthalt dauerte nur einen Tag).
Gleiches berichte ich über das Notaufnahmezentrum, wo ich 2x vorher war.

Freundlich und Hiflsbereit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (für die Toiletten im EG muss man den Schlüssel an der Information erst abholen.)
Pro:
Essensverpflegung
Kontra:
Parkplatzanzahl etwas gering
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

War für vier Tage stationär in der St. Petrus Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war es ein reibungsloser Ablauf. Auch der Aufenthalt wurde auch trotz einer Zimmerverlegung so angenehm wie möglich gestaltet. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, von der Pratikantin bis zum Oberarzt. Man nahm sich für Fragen Zeit und kümmerte sich um Anliegen.
Kleiner Wermutstropfen am ersten Tag, waren die Umbaugeräusche. Aber wenns gut werden soll.......
Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr schlechte Erfahrungen nach OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operation an sich
Kontra:
Nachbehandlung, v.a.Pflege
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OP Hallux Valgus, Lapidus-Arthrodese, bisher(vor 2 Wochen)gut, ebenso Anästhesie, aber: Erfahrungen beim Klinikaufenthalt sehr schlecht:zunächst keine verordnete Schmerztherapie, daher starke Schmerzen in der 1. Nacht, dann 16 Tabletten/Tag, davon einiges schädlich überdosiert, nach Intervention auf 6/Tag reduziert. Verbandswechsel nur nach Aufforderung, allergische Hautreaktionen wurden zur Behandlung konziliarisch zwar angeordnet, aber nicht durchgeführt, Fehler bei Medikamentengabe: Fehlen von Medikamenten, falsche Dosierung im Arztbrief angegeben, Hygiene mangelhaft: trotz Harnwegsinfekt keine weiteren Vorkehrungen für Mitpatientin; Zusammenfassung: Wer sich nicht um alles selbst kümmert, ist verloren! Keinerlei Kontrolltermine nach Entlassung!

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