Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, St. Elisabeth / St. Petrus / St. Johannes

Bonner Talweg 4-6
53113 Bonn

Kompetente, repektvolle und freundliche Behandlung

Herz- und Nierenerkrankung

Gute Beratung durch Ärzte und Ärztinnen. Respektvolle Behandlung von Patientenwünschen. Sehr freundliche und umsorgende Pfleger und Pflegerinnen.

Pro:
Operation und Nachfolge
Kontra:
Essens Wahl
Halsschlagadern Verengung

Meine Frau wurde an der Halsschlagader operiert.
Operation und Nachbehandlung waren perfekt.
Das Essen nicht schlecht, jedoch am tag der Entlassung erfuhr meine Frau dass das Essen auch über Handy ausgewählt werden konnte. Warum wird das nicht von Anfang an gesagt? Was macht derjenige der kein Handy hat?
Kann man das nicht auch auf einem Zettel ausdrucken
um dann das Gericht zu wählen.
So bekam meine Frau über drei Tage Hülsenfrüchte zu essen. Das muss doch nicht sein.
Ansonsten war sie sehr zufrieden mit allem Anderen.

Gert Ludwig
Königswinter

Kompetenz und Fachleute

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung eintönig)
Pro:
Kontra:
Verpflegung eintönig
Aneurysma

Zu Beginnn der Coronakrise musste ich wegen eines Aneurysmas an der Aorta (Durchmesser über 8 cm) und nach dem Stellen der Indikation zur Konvertierung der
der OP-Methode zum offenen Verfahren in die stationäre Aufnahme des Krankenhauses. Vor, während und nach der OP wurde ich von dem federführenden behandelnden Chefarzt der Gefäßchirurgie und seinen Mitarbeitern kompetent und umfassend aufgeklärt und betreut. Gleiches gilt für die begleitenden Ärzte aus den beteiligten Fachressorts.
Die OP verlief dank der Kompetenz der Ärzteschaft zur vollsten Zufriedenheit und ich kann die Abteilung Gefäßchirurgie und ihr Pflegepersonal sowie ihr Sekretariat nur weiterempfehlen.

a

Kompetente Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sachlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Es werden keine Schnellschüsse gemacht, alles mit Bedacht und großer Sorgfalt
Kontra:
Ich warte immer noch auf den Drachen, war aber nicht da
Schulter

Ich kann nur jedem empfehlen, bei orthopädischen Beschwerden, das Petrus-KH aufzusuchen.
Egal von welchem Personal man spricht, alle sind total kompetent und überaus freundlich.
Kann ich nur weiter empfehlen!!!

Unakzeptable Betreuung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anscheinend merkt keiner, was los ist.)
Pro:
Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann
Kontra:
So sollte Betreung NIEMALS sein.

Die Betreuung im Elisabeth-Krankenhaus ist äußerst mangelhaft! Die Patienten werden in der Station 1b wie unmündige Kinder behandelt, ihre (berechtigten) Wünsche und Anmerkungen werden nicht einmal angehört, geschweige denn erfüllt.
Angehörige werden vom Pflegepersonal belogen.

Freundlich, kompetent, aber sehr kärgliche Ausstattung

schlechte Ausstattungunzufrieden (S.o.)
Pro:
Freundlichkeit auf der Station und kompetente Chirurgin
Kontra:
Kärgliche Ausstattung, mangelnde Sauberkeit und kein gesundes Essen
Gynäkologische Operation

Sehr freundliche Betreuung durch Schwestern und die behandelnden Ärzte.
Kompetente Chirurgin.
Gebäudetechnisch sehr in die Jahre gekommen und ZimmerAusstattung kärglich. Waschbecken im (Einzel)Zimmer.
Leider auch nicht so gepflegt, Bildschirm am Bett fleckig, Zahnpasta am Spiegel , Abflussrohr riechen.
leider ist auch das Essen und die Darreichung zu kritisieren, es gab nichts gesundes , kein Obst, kein Joghurt, nicht mal ein Salatblatt zum Brot.
Ein Glück musste ich nur einen Tag und eine Nacht bleiben und hatte Obst dabei.

Unzureichende körperliche Untersuchung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man empfand sich als lästig.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufrieden mit OP)
Pro:
Pflegepersonal in Notaufnahme und auf Station kompetent und nett
Kontra:
Zu schnelle Abläufe, hierdurch Fehlerquellen
Fraktur

Es fand weder in der Notaufnahme noch auf der Station eine körperliche Untersuchung statt, außer des verletzten Armes. Es hatte aber ein Sturz bei einer alten Person mit Osteoporoserisiko stattgefunden, bei der andere Knochen oder Weichteile hätten verletzt sein können. „Keine Diagnose durch die Hose“ gilt auch für die Unfallchirurgie. Dass die Pat. angibt, sich nicht anderswo verletzt zu haben, ist nicht ausreichend.
Vor der OP wurden weder Herz noch Lunge untersucht, es wurde sich nur auf die anamnestischen Angaben verlassen, dabei handelte es sich nicht um eine Not-OP.

Exzellente OP

Pro:
Exzellente OP
Leistenbruch OP

Exzellente OP
Nach einer Leistenbruch OP bin ich beschwerdefrei am Folgetag der OP entlassen worden. Erstklassige medizinische und pflegerische Betreuung. Sehr zu empfehlen.

Gynäkologie super

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein bisschen in die Jahre gekommen, doch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.)
Pro:
Anmeldung, Voruntersuchung, OP und Betreuung auf Station nach OP
Entfernung Supseptus in der Gebärmutter

Ich habe mich das 1. Mal im Elisabeth Kh zur OP vorgestellt.
Ich habe mich aufgrund der positiven Bewertungen im Internet vorgestellt und kann diese auch bestätigen.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben Freude an Ihrem Beruf.
Sehr gut organisiert auch nach meiner amb. OP.
Ich kann die Gynäkologie nur weiterempfehlen.
Und würde mich bei Problemen jederzeit wieder vorstellen. Vielen Dank.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Pro:
Offenheit und Kontakt auf Augenhöhe
Frühreha nach Oberschenkelhalsfraktur und OP im PetrusKH

Ein tolles Team auf der 2B mit Chefarzt Otten!
Behandlen Patienten und Angehörigen auf Augenhöhe, schnell und komptentent trotz hohem Arbeitsanfall; nehmen Anregungen der Angehörigen bezüglich Problemen des Patienten direkt auf und versuchen Lösungen zu finden. Vom Case Manager über die Sekretärin die Pflege, die ärztliche Seite und die Seelsorge überall der Eindruck, der Mensch mit seinen Sorgen und Problemen steht im Mittelpunkt

Niederschlagender Umgang

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht gesehen)
Pro:
Es gibt eine Oberarztsprechstunde
Kontra:
Aggressiv die Grenzen überschritten
KHK, Zustand nach Infarkt

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ... Jedenfalls habe ich mich in der Kardiologie, die an sich einen guten Ruf genießt, vom Vorzimmer der ärztl. Leitung doch misshandelt gefühlt.
Auf ärztlichen Rat hin hatte ich mich zur Konsulation (Sprechstunde in der Ambulanz gemeldet, was dann kurzfristig von der Klinik abgesagt wurde, anscheinend weil meine Fragen der Sekretärin im nachhinen unsinnig erschienen waren, die sie so weitergegben hatte - Korrektur nicht mehr möglich!!
Für mich wäre die Beratung vor einer anstehenden Behandlungsentscheidung aber wichtig gewesen. Als ich die plötzliche Absage nicht sofort schluckte, reagierte die zuständige aggressv und kündigte an, sich bei dem Arzt zu beschweren, dessen Namen ich im Gespräch erwähnt hatte, dann legte sie auf.
Ohne Zustimmung - es lagen der Klinik noch keine medizinischen Unterlagen geschweige denn die Datenschutzerklärung vor - hat sie dann, wie die Praxis berichete, dort Unterlagen anfordern wollen und mich dabei schlecht gemacht: Ich hätte ihre Worte am Telefon ja wohl gar nicht auffassen können, da wollte sie mal nachfragen, was mit mir los sei usw. Dieser Übergriff hat mir zugesetzt und ich hatte tatsächlich Angst, dass das mit zuviel bis lebensgefährlich bei meinem Herzproblem werden könnte!
In dem angeschlagenen Zustand traute ich mir einen geplanten anderen Termin für drei Tage später auch nicht mehr zu. Ich frage mich wieder einmal, wie jemand im Gesundheitswesen, die mit Herzpatienten (und anderen Patienten) zu tun hat, vergessen kann oder die Verantwortung missachtet, dass Worte genauso schaden wie helfen und aufbauen können.

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Probleme Unterscheidung zwischen Privatpatien und mit Zusatzversicherung, Unnötige Rechnungserstellung)
Pro:
Kontra:
unprofessionell
Muskel- und Gelenkschmerzen

Wenn Sie unbedingt eine Schmerztherapie durchführen müssen, dann bitte nicht in diesem Krankenhaus.
Nach erfolgter Aufnahme auf der Station wurde ich in einen Gruppenraum zum Work Hardening geschickt.
Hier hatte man keine Möglichkeit sich an den Geräten aufzuwärmen. Das Krankenhaus befindet sich im Umbau. Die Geräte befinden sich außerhalb des Krankenhauses in einem Raum. Die Gruppentherapie findet im Krankenhaus statt. Ich habe am ersten Tag von der Physiotherapeutin erwartet, dass man mir Fragen zu meinen Beschwerden stellt und nicht von 0 auf 100 mit Belastung von kranken Muskeln und Gelenken beginnt. Offensichtlich ist dem Sporttherapeuten nicht klar, dass ohne Aufwärmen keine Übungen stattfinden können. Dies teilte ich auch der behandelten Ärztin mit.
Als ich dies mit der behandelnden Ärztin besprechen wollte, wurde Sie total unfreundlich. Ihr Vorschlag war: " NOCH MEHR Schmerzmittel".
Mit noch mehr Schmerzen durch die Therapie als am Aufnahmetag verließ ich das Krankenhaus.

Ich komme wieder!

Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegekräfte
Knie-Endoprothese

Im November 2018 bekam ich eine Knie-Endoprothese (Schlitten). Schon bei der Beratung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sowohl die Operation als auch die postoperative Betreuung verlief hervorragend. Großes Kompliment an die Pflegekräfte der Station 2A, die allesamt überaus kompetent, freundlich und sympathisch waren. Dank der tollen Schmerztherapie kann ich sagen, dass ich nicht einen Tag Schmerzen hatte! Das Essen war durchweg in Ordnung. Über das Zimmer gibt es nichts zu meckern. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Sauberkeit im Bad ein wenig besser gewesen wäre. Fazit: Ich komme im Herbst wieder um mir das zweite Knie operieren zu lassen!

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Ärztin, Krankenhaus an sich ist sehr veraltet
Rückenschmerzen

Nie wieder!!!!
Ich war dort für eine Schmerztherapie auf Station 2A. Das Personal war nett aber die leitende Ärztin ist sowas von unfreundlich und provokant. Die Therapie hat auch nichts gebracht, worauf hin die Ärztin einfach irgendwelche Diagnosen und Argumente von sich behauptet und der Ansicht ist, ihre Patienten besser zu kennen, als die Patienten sich selbst.

Top Ärzte, aber katastrophale Patientenzimmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den behandelnden Ärzten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung und Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst kompetent)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Zimmer Management reagiert auf Beschwerden nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Entspricht nicht dem heutigen Standard, wirkt schmuddelig)
Pro:
Top Ärzte, freundliches Personal
Kontra:
abgenutzte und alte Patientenzimmet
Hüftgelenkersatz

Äußerst positiv und mit fünf Sternen kann ich die behandelnden Ärzte beurteilen. Hier ist man wirklich in guten Händen. Auch das Pflegepersonal ist durchweg hilfsbereit und freundlich.
Katastrophal sind jedoch die Zimmer im Altbau. Total abgewohnt und es wirkt schmuddelig, selbst wenn geputzt wurde. Die Zimmer sind mit einem Waschbecken und einer Toilette ausgestattet,
Abgetrennt mit einem Vorhang zum Patientenzimmer. Die Dusche befindet sich separat ( Gemeinschafts Dusche). Alles im Stil der siebziger Jahre. Man hat das Gefühl, dass seit dem nichts mehr verändert wurde. Selbst als Patient mit Zusatzversicherung darf man dann in einem solchen Zimmer wohnen. Das ist einfach nur unterirdisch. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

Bestes Krankenhaus in Bonn

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Alter der Zimmer
Colitis Ulcerosa mit v.a. PSC

Ich war das erste Mal im Elisabeth und muss positiv berichten, ich bin leider in den letzten Jahren von einem Krankenhaus zum nächsten, aber im Elisabeth war ich mehr als überrascht. Ich wurde freundlich aufgenommen, sowohl von den Ärzten und Pflegepersonal. Manch andere Häuser können sich davon eine Scheibe von abschneiden. Keiner war nur annähernd genervt, gestresst oder sonst was. Ich kann das deswegen auch gut beurteilen, weil ich selbst im Krankenhaus in der Pflege arbeite und so was habe ich noch nie erlebt.
Vielen lieben Dank für die Tolle Betreuung

Professionelle Betreuung

Pro:
Freundlich und kompetent
Femoroacetabulares Impingement li. Huefte

Ich lag vom 12.4.bis zum 14.04.19 im Petrus KH, bei mir wurde eine Hueftarthroskopie li.durchgefuehrt. Habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Aufklärung, Vorbereitung und Operation war bestens. Auf der Station 2a waren Schwestern und Ärzte sehr kompetent. Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Besten Dank an Herrn Dr. Müller - Stromberg und Herrn Dr. Manz. Kann alle nur weiterempfehlen.

Für mich DAS Krankenhaus

Pro:
Die dort herrschende Menschlichkeit, Fürsorge und Kompetenz
Kontra:
wenn überhaupt, die in die Jahre gekommenen Bäder
Endometriose

Mir wurde im St. Elisabeth Krankenhaus wegen Endometriose 2009 die Gebärmutter laparoskopisch entfernt und in diesem Jahr auf die gleiche Weise ein Eileiter, ein Eierstock und ein Zyste. Das Sekretariat hat wegen fehlender Unterlagen eines anderen Krankenhauses unglaubliche Mühen auf sich genommen, um diese alle zusammen zu bekommen. Die OP an sich ging schnell, ich hatte kaum Schmerzen und durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause. Die mich behandelnden Ärztinnen sowie das Pflegepersonal, Verwaltung und Sekretariat sind an Freundlichkeit und Kompetenz kaum zu übertreffen. Ein dickes Lob an alle, die für mich da waren. Ich kann das St. Elisabeth Krankenhaus zu 100 Prozent weiterempfehlen. DANKE!!

5 verdiente Sterne für das ganze Team von A bis Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das kein Bad in meinem Zimmer war fand ich nicht wirklich schlimm. Dafür war der Rest mehr als perfekt)
Pro:
Perfekt von A bis Z
Kontra:
nicht wirklich wichtig aber vielleicht haben irgendwann alle Zimmer ein Bad
Verdacht auf Morbus Crohn

Liege zur Zeit in diesem Krankenhaus seid 2 Tagen.
Bisher alles perfekt. Das fing schon bei der Patientenaufnahme an und war über viele Stationen die ich durchlaufen musste bis zur Station sehr vorbildlich.
Restlos alle waren nett und sehr sehr freundlichen.
Medikamente wurden schnellstens nach Anordnung vom Arzt gebracht.
Leider darf ich keine Namen nennen, es ist aber ein sehr gutes Gefühl hier betreut und versorgt zu werden.
Hier dürfen sich anderen Kliniken gerne mal eine Scheibe abschneiden.
Werde mich aber auch nochmal melden wenn ich entlassen worden bin um einen kompletten Eindruck zu kommentieren.

Für Darmoperationen - NIE WIEDER

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (- im Nachgang katastrophal -)
Pro:
Erst war ich positiv angetan, jedoch stellte sich im Nachgang alles Negativ dar. Mehrere Nachoperationen wurden fällig.
Kontra:
Die Nachbetreuung läßt zu wünschen übrig.
Darmoperation

Nie wieder!!!!!!!!!!!!
Operieren können sie, jedoch medizinisch nicht auf den neusten Stand, so dass nachträglich Operationen - und wieder ein Stück Darm verloren - notwendig wurden.
Für Darmoperationen auf keinen Fall - nur zertifizierte Zentren nehmen, da hier die Darmoperationen zu wenig durchgeführt werden.

Die Hoffnung für Hilfe war sehr schnell verloren

Pro:
Kontra:
extrem unprofessionell und beleidigend

Ich wurde am Dienstag,den 26. Juni um 4 Uhr morgens im St. Petrus Krankenhaus in Bonn mit unverträglichen Rückenschmerzen aufgenommen.Am Dienstag wurden ein Röntgenbild und ein MRT gemacht.Mir wurde gesagt,dass die Ergebnisse nichts Besonderes zeigen, jedoch hatte ich unerträgliche Schmerzen.Ich konnte mich im Bett nicht auf die Seite drehen, nicht sitzen, stehen oder auf die Toilette gehen. Am Samstag, den 30. Juni, also vier Tage später, hat sich meine Situation, durch eine Nierenbeckenentzündung sogar noch verschlechtert.Am Mittwoch dem 27. Juni wurde eine Urinprobe genommen.Evtl. hätte hier schon eine Blasenentzündung festgestellt werden können?Kein Arzt hat nach einer Ursache für die Schmerzen gesucht, die mich so eingeschränkt haben.Stattdessen wurde diskutiert, ob die Schmerzen „psychosomatisch“ – also eingebildet seien.Zudem wurde ich am Montag, den 2. Juli wurde innerhalb der Krankenhauses verlegt.Von der Orthopädische Abteilung in die Innere und dass obwohl ich noch immer an extrem starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule litt.Etwa ab dem 2. Juli wurde mir ein MRT mit Kontrastmittel in Aussicht gestellt,dies hat sich jedoch stark verzögert, als Grund für die Verzögerung wurde meine Durchfallerkrankung vorgeschoben.Nach fast zwei Wochen unerträglicher Schmerzen wurde nach Intervention einer Arbeitskollegin schließlich am Montag den 9. August ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt.Vor der Untersuchung hat der Arzt lediglich von einem Ausschluss einer seltenen Diagnose gesprochen. Daher wäre die Untersuchung auch nicht dringend.Durch das Kontrast MRT konnte schließlich die Diagnose: SPONDYLODISCITIS–eine eitrige Entzündung der Bandscheibe diagnostiziert werden.Diese Krankheit kann zu lebenslangen Beeinträchtigungen führen,erfordert umgehend die Gabe von Antibiotika und dem einhalten einer unbedingten Bettruhe.Heute frage ich mich:Wären meine Bandscheibe weniger von der Krankheit beeinträchtigt,wenn die Diagnose SPONDYLODISCITIS früher gestellt worden wäre?

Sehr toll, komme gerne wieder *zwinker

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer!!¡)
Pro:
Sehr reibungslose Abläufe, tolle Schwestern, tolles Zimmer, eine Wucht!
Kontra:
Habe nix zu meckern :)
Erbrechen, Bauchkrämpfe

vom Rettungswagen in die Notaufnahme gekippt, hat man sich sehr, sehr gut um mich gekümmert. Es gab so gut wie keine Wartezeit bis zur Untersuchung, dann durchlief ich eine komplette Diagnostik, einschließlich eines nächtlichen Transports ins Gras Petrus Krankenhaus zum Notfall-CT. besonders gut gefallen hat mir, dass man nicht locker gelassen hat, bis man eine Diagnose hatte.

Die Schwestern, genauso wie auf der Chirurgie, sehr, sehr nett und freundlich. Die Organisation der Abläufe ist vorbildlich, alles klappt immer prima, egal ob es dabei um die verordnete Kost geht, die verordneten Medikamente oder sonst irgendwas.

Es gibt hier schlicht nichts zu meckern.

Besonders hervorzuheben sind die renovierten Zimmer, ich hatte glücklicherweise ein Einzelzimmer, frisch renoviert. Neue Matratze, neues Kissen. Schöner kann Krankenhaus nicht sein! Dann noch mit kleinem Balkon zur Straße hin, ich hätte dort gerne einziehen mögen.

Nach drei Tagen wurde ich allerdings auf die Chirurgie verlegt, da man in der Inneren Abteilung nichts mehr für mich tun konnte. Genau diese Tatsache finde ich noch besonders wichtig hervorzuheben, oft wird man dann ja nach Hause geschickt, obwohl eine andere Abteilung vielleicht besser zu Diensten gewesen wäre. Hier wird aber ohne irgendwelche Komplexe der Patient weitergegeben und der Übergang war völlig reibungslos.

Ich bedanke mich sehr bei den Schwestern, bei den Ärzten und natürlich vor allen Dingen auch beim Notfallteam, welches mich so freundlich behandelt und in Empfang genommen hat. Wenn man mit dem Rettungswagen angeliefert wird ist man immer in einer Ausnahmesituation und die freundliche, ruhige und zielgerichtete Behandlung in der Notaufnahme hat meine Not sehr gelindert. Vielen Dank dafür!!

Sehr schnelle Diagnose, sehr tolle Schwestern!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt drückt aufs Gas und möchte seinen Kopf, was den OP-Umfang angeht, durchsetzen. Da muss man standfest sein, aber die Kollegen lassen sich gerne löchern und verstehen auch, wenn ein Patient Ängste hat)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Diagnostik, solange bis wirklich etwas Handfestes gefunden wurde. Sehr engagiert. Alle sehr, sehr freundlich, auch in der Notaufnahme!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war total erstaunt: tatsächlich hat man es dort geschafft, zuerst auf Suppe zu setzen und dann einen leichten Kostaufbau zu machen. Nicht Vollkost, Suppe, Vollkost, leichte Vollkost, Vollkost...alles lief problemlos!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gestaltung?? Aber Dreibettzimmer, durchgelegene Matratzen und klumpige Kissen dürfen heutzutage echt nicht mehr sein. Muss dringend geändert werden... Im 3. Stock ist's besser, was das angeht! Das zieht die Bewertung runter!)
Pro:
man ist dort bis mitten in der Nacht und im schlimmsten Falle auch früh morgens mit der Diagnostik beschäftigt. Man wird nicht einfach liegen gelassen!
Kontra:
In der Chirurgie sind noch Dreibettzimmer und die Matratzen sind durchgelegen und die Kissen klumpig
Erbrechen, Bauchkrämpfe

Ich muss sagen, ich bin von meinem Aufenthalt im Haus St. Elisabeth in Bonn sehr angetan. Man hat nach einem Tag die Ursache meiner Beschwerden gefunden, dies ist der großen Klinik-Anlage auf dem Berge in zwei Wochen nicht gelungen (man hätte einfach mal den Bauch richtig abtasten müssen...) Statt mich wie da oben erst mal 3-4 Tage liegen zu lassen und nichts zu tun, hat man bis in die Nacht Diagnostik betrieben, einschließlich einer nächtlichen Tour ins Petrus Krankenhaus für ein Notfall CT und hatte am Morgen auch schon die Diagnose. So kann's gehen, wenn man seinen Job ernst nimmt.

Die Schwestern sind wundervoll: sehr freundlich, sehr bemüht und sehr, sehr flink. Man liegt NICHT stundenlang herum(!) und bettelt um Medikamente, sondern jeder Wunsch wird so umgehend wie es auch immer geht erfüllt. Und das ist in 99% der Zeit SEHR schnell!

Die Ärzte sind ebenfalls freundlich, da kann man nicht meckern. Ich werde für eine Bauch-OP (Bauchwandbruch) zurückkehren, das sagt wohl alles. Ich möchte mich sehr bei der Crew der Chirurgie bedanken, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

was ich auch toll fand, war das die Anweisungen aus der Visite umgehend umgesetzt wurden. So z.b. bei meinem Bedarf an Oxycodon. Mit der Ärztin darüber gesprochen, direkt umgesetzt und dann lief es. Andere Kliniken brauchen drei Tage, bis die Medikamente dann auch irgendwann mal einlaufen.

Als Kritikpunkte habe ich allerdings:

DREIBETTZIMMER sind doch wirklich mittlerweile out, oder?! Das muss doch nicht sein... Das ist wirklich in heutiger Zeit eine Zumutung, sogar für Kassenpatienten! Außerdem die klumpigen Kissen und die durchgelegene Matratze. Die waren auf der inneren Station 3. Stock in den renovierten Zimmern weitaus besser! Auf den ollen Matratzen tut einem jede Nacht und jeden Tag der Rücken dermaßen weh, als wenn man mal wieder einen akuten Bandscheibenvorfall hätte und von den Kissen kriegt man irre Kopfschmerzen! Ist das nötig?

Also Verbesserungsvorschläge:
- 2 Bett-Zimmer, auch für Kassenpatienten. Wir sind nicht weniger wert.
- Neue Matratzen
- Neue Kissen

Ansonsten alles super.

Autist2017 am 11.10.2018

ein anderer Kommentare hat es erwähnt, ich möchte es hier nicht unerwähnt lassen. Zu erwähnen ist auch die fehlende Belüftung in den Badezimmern. Das ist ein Minuspunkt, speziell wenn man mit Patienten mit einem künstlichen Darmausgang auf dem Zimmer hat.

Ich selber bin die Patientin mit dem künstlichen Darmausgang und habe mich wegen der fehlenden Belüftung so richtig richtig doof gefühlt, weil die anderen Mitpatienten sozusagen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Einmal und Nie ! wieder !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1914   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (DAS war das einzige, was da funktioniert : die Anmeldung)
Pro:
gibt es nix
Kontra:
Alles ohne Ausnahme
Arthroskopie Knie

Ich sollte morgens um 6:30 Uhr im Krankenhaus sein und um 11:30 Uhr am SELBEN TAG operiert werden.
Das Anmelden war eine Kleinigkeit und es ging rauf zur Station. Dort angekommen, wurde ich erstmal 15-20 Minuten stehen gelassen im Flur ( stehen mit zwei Krücken 15-20 Minuten... ) Irgendwann kam dann mal eine Schwester an uns vorbeigehetzt und verfrachtete mich in einem nobilitierten Raum auf der Station wo ich mich endlich setzten konnte... Um 9:30 Uhr sass ich immer noch in dem selben Raum und war voller Hoffnung, bald endlich mein Zimmer beziehen zu können und schickte meine Begleitung nach Hause. UM 11 Uhr ( zur Erinnerung UM 11:30 Uhr sollte ich operiert werden) sitze ich immer noch im gleichen Raum. Um zu sagen, das ich noch da bin, fragte ich jede Stunde, die ich da gesessen habe wenigstens einmal nach, wie lange es den noch dauern würde bis ich auf mein Zimmer kann. Schwestern reagierten genervt.
Und Tatsache! UM !12:45 Uhr! kam ich auf ein renovierungsbedürftiges Zweibettzimmer - den Türgriff zu fest angefasst und man hatte den selbigen in der Hand !
Toilette und Stuhl am Waschtisch hatte den Urin noch vom VORGÄNGER! drauf..
Als ich dann im Zimmer war -keine 5 Minuten - kam ein Pfleger mit meiner OP Kleidung und wies mich zur Eile an. Ich hatte nicht mal Zeit um meine Sachen auszupacken und musste alles in den Schrank stopfen und hatte nicht mal Gelegenheit abzuschließen.
Nach der OP: Ich war 3 Tage da und es war chaotisch. Ärzte waren arrogant und unfreundlich auf Fragen zur OP .Die Übergabe bei den Schwestern sieht so aus: Sie gehen von Zimmer zu Zimmer, stehen abseits vom Patienten und tuscheln. Tag der Entlassung:Zwischen Tür und Angel von einem fremden Arzt gesagt bekommen: Sie brauchen ein neues Kniegelenk... Ich kann das Krankenhaus nicht empfehlen !
Zimmernachbarin hatte OP für künstl. Hüfte, kam nach 10 Minuten wieder aufs Zimmer. OP Rohrbruch! in den 3 Tagen wurde der Urin vom Waschstuhl auch nicht entfernt... die Toilette musste ich selbst sauber machen!

Schlaflos auf der Geriatrie

Pro:
Eine Nachtschwester, die Physiotherapeuten und die Ergotherapeutin
Kontra:
Verwaltung, Pflege, Hygiene, Unterbringung
Weiterbehandlung nach Unfalltrauma

Nach zwölftägigem Aufenthalt auf der orthopädischen Station des Hauses St.Petrus verlegte man mich auf die Geriatrie von St. Elisabeth. Ich war noch an den Rollstuhl gebunden und bekam dort während 14 Tagen etwas Physiotherapie, drei Lymphdrainagen und Ergotherapie. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich und denen schulde ich Dank. Davon abgesehen war der Aufenthalt äußerst nervenaufreibend und unangenehm. Wegen schwerstdementer nachtaktiver Mitbewohner war an Schlaf nicht zu denken. Das Pflegepersonal behandelte mich nach dem selben Schema wie die anderen Patienten: Man wird automatisch als nicht mehr ganz zurechnungsfähig einrubriziert. Wenn ich mich dagegen verwahrte, verschlimmerte das nur die Situation. (Eine großartige Nachtschwester nehme ich ausdrücklich aus.) Der Chefarzt, äußerst freundlich und verständnisvoll, erwies sich als wenig informiert, als es um die Reha-Beantragung ging; durch sein Verzögern des notwendigen Arztberichts an die Kasse hätte die weitere Planung beinahe nicht mehr geklappt. Der zuständige Mann vom Sozialdienst des Hauses ließ sich weder sehen noch hören, als es um die Organisation einer Kurzzeitpflege ging, bevor ich rehafähig war.Daß er im Urlaub war und niemand ihn vertrat, erfuhr ich durch Zufall nachträglich.Ich mußte aus dem Krankenzimmer heraus selbständig tätig werden, um einen Pflegeplatz zu bekommen.

Alles bestens,Note sehr gut

Pro:
sehr gute zusammenarbeit aller Mitarbeiter,ob Ärzte oder Pflegepersonal.
Kontra:
----------------------------------------------------------------------------
Schulter OP

Ich wurde am 10.09.2018 an der Schulter operiert ,
ich bin Kassenpatient und wurde sehr gut betreut, von Ärzten ,Schwestern und allen Mitarbeitern.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Es gab absolut keine Zwei-Klassen-Medizin
Ich war rundum zufrieden. Ich war sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank für alles

Hilfe in schwierigen Situationen

PEG-Dysphagie-Demenz

Fachlich gut ausgebildetes Personal.Manchmal schroff
aber nicht unhöflich.Herr Otten ist ein guter Arzt,der Hand in Hand mit seinem Team arbeitet.Als
Angehöriger war ich sehr zufrieden mir seiner Tätigkeit.

Stets gut versorgt

Pro:
professionalität und freundlichkeit des gesamten teams
Verstopfung der rechten Halsschlagader

Ich wurde von Dr. Remig an einer 98%igen Verengung der rechten Halsschlagader Operiert. Die Operation war erfolgreich und absolut schmerzfrei. Die Betreuung vor und nach der Operation war hervorragend. Sowohl auf der Intensivstation als auch später auf der Station war professionell und sehr freundlich. Ich habe mich während meines Aufenthalts sehr wohl und stets umsorgt gefühlt.
Ich kann das gesamte Team um Dr. Remig nur empfehlen und bedanke mich auch an dieser Stelle noch einmal für die gute Versorgung
Winfried Ohlgart

absolut empfehlenswert

Pro:
perfekte op
hüft-tep

abgesehen vom alter des hauses und sommerlich bedingter hitze mit stockenden abläufen bei der patientenaufnahme: eine extrem erfolgreiche hüft-op mit einwöchigem klinikaufenthalt.
bereits am ersten tag mobilisation, fast schmerzfrei.
danach zunehmende beweglichkeit und das gehen mit krücken über den flur und auf treppen.
betreut von einem engagierten stationsteam.
alles nur empfehlenswert.
nach der direkt anschliessenden reha, also knapp 4 wochen nach op, brauche ich (67 jahre) keine krücken mehr und gehe, abgesehen von leichten anfangsschmerzen in der muskulatur, schmerzfrei. ich bin in der lage, mich ohne hilfe wie früher zu versorgen.

Kaotisches Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Unorganisiert und teils unhygienisch
Meniskusschaden

Ich kann lediglich eine Bewertung für die Orthopädische Abteilung und die dazugehörigen Abteilungen des Petrus KH abgegeben.

Zu meinem erschrecken musste ich ein sehr unorganisiertes und überfordertes Krankenhauspersonal feststellen.

Die Klinik musste ich aufgrund von Komplikationen im Heilungsprozess mehrfach aussuchen ( Zeitraum über 4 Monate) dort musste ich immer wieder feststellen, dass gewisse Abläufe nahezu katastrophal ablaufen.

Zu Beginn möchte ich das durchaus nette KH Personal loben, die stets bemüht sind auch in brenzligen Situationen die Pat. zu versorgen.
Die Mitarbeiter sind dort völlig überfordert, die Kommunikation und die Dokumentation sind katastrophal.
Sie werden in die nächste Abteilung überwiesen und die Kollegen vor Ort sind nicht informiert.
Das Personal beginnt aufgrund von Überforderung zu weinen !
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf Einzelheiten eingehen.
Die Prozesse werden nicht zu Ende gedacht, es härscht die Philosophie „ macht schon jemand anders“

Der Wertebereich Notfall/Radiologie:
Ist nicht für so viele Pat. ausgelegt, zu klein, zu eng, zu stickig ( extremst schlechte Luft)

Pat. erhalten Nummern, welche auf einem Monitor angezeigt werden.
Pat. gehen davon aus, dass die Nummern chronologisch aufgerufen werden. Werden Sie aber nicht !
Das Personal wird nahezu jede Minute gefragt, ob die Nummernabfolge chronologisch abläuft .

Der Zettel „ Bitte achten Sie auf die Anzeige auf dem Monitor !“
ist überflüssig!
Viele Pat. sind nicht in der Lage zu lesen, sind der deutschen Sprache nicht mächtig oder haben ihre Brille vergessen.
Eine Vielzahl von Prozessen unterliegen nicht der KVP!
Sehr schade für so eine Klinik mit maximal Versorgung.

Dennoch gibt es positive Punkte: der Wartebereich wurde mit einen TV aufgerüstet und eine Dame verteilt bei den tropischen Temperaturen Wasser.
Ein großes Lob geht an Frau Morschel, welche sich mit Hingabe um die Pat. kümmert. ich hoffe Sie bleiben dem KH noch lange erhalten

Nicht unbedingt empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Ärzlicher Kommunikationsmangel
V.a. gastroinstestinale Infektion

3 Stunden Wartezeit in der Ambulanz, dann stationäre Aufnahme (wg. V.a. gastrointestinale Infektion ).
Die Zimmerausstattung ist unterdurchschnittlich.
Der Informationsfluss bzw. die Kommunikation ärztlicherseits lässt sehr zu wünschen übrig, bei allem Verständnis für offensichtlich bestehenden Personalmangel bei hohem Patientenaufkommen.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit, Geduld und Professionalität des Pflegepersonals auf Station; Hut ab!

Beste Entscheidung dieses Krankenhaus für die Geburt meines 2.Kindes gewählt zu haben!

Pro:
Tolle Betreuung, schöne Kreißsaalzimmer, Bonding und viel Unterstützung beim Stillen
Kontra:

Im Mai habe ich mein 2. Kind im Elisabeth Krankenhaus entbunden. Obwohl die Geburt ziemlich lang gedauert hat, denke ich immer wieder an diese intensiven Stunden zurück. Ich habe mich zu jeder Zeit extremst gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung der Ärzte und Hebammen im Kreißsaal (und ich habe durch die Länge der Geburt doch die/den ein oder andere/anderen kennengelernt) war einfühlsam und außergewöhnlich und auch an die Zeit auf der Wöchnerinnen Station habe ich nur positive Erinnerungen.
Auf sämtliche Wünsche vor allem während und nach der Geburt wurde eingegangen und dank der Unterstützung im Kreißsaal kam meine Tochter spontan und nicht per Kaiserschnitt zur Welt.
Letzte Woche bin ich nach Schleswig-Holstein umgezogen und ich überlege heute tatsächlich wie ich es schaffen könnte auch mein 3.Kind in Bonn im Elisabeth Krankenhaus zur Welt zu bringen weil ich einfach extremst zufrieden war und ich nach der 2.Geburt klar sagen kann, dass es große Unterschiede in der Begleitung unter der Geburt gibt und dass das Elisabeth Krankenhaus sich hinter nichts verstecken muss.
Ich bedanke mich bei allen Ärzten und Hebammen sowie Krankenschwestern ganz herzlich!

Empfehlung

Pro:
Gute pflegerische und ärztliche Versorgung
Kontra:
Baulicher Zustand des Hauses und das Umfeld
Laparaskopie

Es erfolgte ein 5-tägiger Aufenthalt auf der Station 2c der Gynäkologie.Das PP und die behandelnden Ärzte waren sehr nett und überzeugten durch ihre Professionalität.

Zweite Empfehlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (S.o.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eben ein altes Haus)
Pro:
PP und Ärzte
Kontra:
Drei-Bett-Zimmer und baulicher Zustand des Hauses
Stententfernung

Wiederholt war ich in diesem KH ,auch jetzt kann ich nur positiv berichten. Diesmal lag ich auf der Station 3B mit Z.n.Stent ex..
Auch hier waren das PP und die Ärzte sehr zugewandt.
In der Endoskopie musste ich auf den Arzt warten,allerdings wurde ich von der Sr.fürsorglich versorgt und mein Mann durfte mit mir im ERCP-Raum warten,danke dafür.Der hinzukommende Arzt war ebenfalls sehr freundlich.
Kurzum,ein grosses Dankeschön an alle "Beteiligten "und bitte weiter so,trotz allem Stress.

Hüft-Endoprothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier insbesondere der Chefarzt)
Pro:
beste medizinische Versorgung, Praeoperativ, Operativ und Postoperativ tadellos.
Kontra:
-----
Hüftgelenk-Arthrose

Ich empfehle seit Jahren diese Klinik in Sachen Endoprothetik da ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Qualität der operativen Behandlung ist perfekt. Ich selbst hatte keinerlei Wundsekret nach der OP, nach 2 Tagen konnte ich duschen mit einem Duschpflaster, die Krankengymnastik war effektiv und wurde täglich durchgeführt, ebenso die hervorragende Lamphdrainage. Ich war bereits nach 1 Woche fit und bin nach 8 Tagen entlassen worden. Die REHA begann einige Tage später, auf meinen Wusch hin, ambulant an.

Empfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist nunmal ein altes Haus)
Pro:
Gute pflegerische und ärztliche Versorgung
Kontra:
Drei-Bett-Zimmer
CHE

Ich lag auf der Station 1c im Elisabeth-KH mit einer CHE.Sowohl das PP-Team als auch die Ärzte und das Anästhesie-Team waren sehr nett und bewirkten,dass ich mich dort sehr gut aufgehoben fühlte.Meine zusätzliche Grunderkrankung wurde hier stets beachtet und im Vorfeld bestehende Ängste wurden mir genommen.Da ich in einem medizinischen Beruf tätig bin,kann ich das aus einer anderen Perspektive nun gut beurteilen.
Fazit,ich kann die Chirurgie des KH nur empfehlen.

Mehr als schlechte Behandlung

Pro:
Es gibt einen Getränke und einen Snack Automaten
Kontra:
Siehe Beschreibung
Starke Rücken

Extreme Wartezeiten (4h bei starken Schmerzen)
Keine spritzen
Keine Rezepte
Keine Hilfe
2 Minuten rumgedrückt und die Schmerzen als diffus empfunden
Keine Krankengeschichte erfragt
Abgekanzelt worden

Insgesamt einfach mies.

Kompetentes Ärzteteam

Pro:
Alles bestens
Kontra:
evlt. fehlende Belüftung im Badezimmer
Entfernung der Gallenblase

Dr.Sido führte eine Gallenblasen OP durch,welche völlig komplikationslos verlief; Kaum sichtbare Narben,keinerlei Schmerzen, punktgenaue Narkose -fühlte mich sofort wieder fit- und konnte nach 48 Stunden das Krankenhaus wieder verlassen. Möchte die Professionalität und Freundlichkeit des Personals besonders hervorheben.

Autist2017 am 11.10.2018

ja, in der Tat. Die fehlende Belüftung in den Badezimmern ist ein Graus. Febreeze ist dringend empfohlen, um die armen Mitpatienten nicht zu schädigen :)

Kreißsaal ja, Station nein!

Kontra:

Ich habe 2018 mein Kind im Elisabeth KH entbunden und muss sagen, nicht nochmal. Oder nur ambulant!

Der Kreißsaal ansich ist freundlich gestaltet, die Räume wirken familiär und sind nicht klinisch gekachelt. Etwas unglücklich ist die Lage der Toilette, sodass man während der Wehen über den Kreißsaalflur muss. Zum Glück sind die Räumlichkeiten vom restlichen Klinikbereich separiert.
Ich hatte das Glück, nach dem Schichtwechsel eine sehr einfühlsame Hebamme an die Seite zu bekommen, die sich wirklich um uns gekümmert hat.
Auch meinem Wunsch nach Schmerzmitteln und einer PDA wurde zeitnah entsprochen. Für die Komplikationen konnte weder sie noch die Ärzte was, allerdings hätte ich mir in der Endphase mehr Respekt vor meinen Wünschen gewünscht!
Nach der Entbindung bekommt man sein Kind direkt auf die Brust zum kuscheln, die U1 wird im gleichen Raum gemacht.

Die Wochenstation kann ich NICHT empfehlen. Die Zimmer waren randvoll belegt, das Bad muss mit dem Nebenzimmer geteilt werden. Die Station ist chronisch unterbesetzt, die Stationshebammen teilweise so unfreundlich, dass man sich schon nicht mehr traut, um Hilfe zu bitten.
Jede Dame hat auch andere Meinungen und Tipps, sodass man nicht mehr weiß, auf wen man sich nun verlassen kann.
Schade auch, dass ein stillfreundliches Krankenhaus der Mutter Vorwürfe macht, weil sie nicht genug Milch hat, der Milcheinschuss verspätet kommt und einem somit dass Gefühl der eigenen Unfähigkeit vermittelt. Echte Hilfe und Erklärungen hätten mir mehr gebracht!

Schön war das BabyBay, dass man ins Zimmer bekommt.
Morgens und Abends gibt es ein schönes Buffet, das Mittagessen ging ungegessen zurück.

Was gar nicht geht: Mit einem Kind an der unteren Gewichtsgrenze und falschen Zufütterungsmengen wortwörtlich aus dem Zimmer geworfen zu werden, weil das Bett gebraucht wird!

Mein Knirps verdankt meiner klinikfremden Nachsorgehebamme wahrscheinlich sein Leben, denn SIE hat sich wirklich gekümmert!

Fazit: Kreißsaal ja, Station nein!

Exzellenz des gesamten Teams (Ärzte und Pflege)

Pro:
außergewöhnlich freundlich und sympathisch
Knie-OP vollständige Endoprothese

Alle Fachbereiche (Ärzte, Pfleger, Verwaltung, Verpflegung, Sauberkeit) sind mit dem Prädikat "hervorragend" zu bewerten.
Insbesondere das ärztliche und pflegerische Personal überzeugen durch hohe Fachkompetenz, außergewöhnlich freundliches und sympathisches Auftreten sowie Schnelligkeit.