Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, St. Elisabeth / St. Petrus / St. Johannes

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Bonner Talweg 4-6
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen

55 von 83 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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86 Bewertungen davon 14 für "Kardiologie"

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Herz-OP super, Sonstiger Aufenthalt im Krankenhaus sehr fragwürdig

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Herzklappen-OP super
Kontra:
Der sonstige Aufenthalt mehr als fragwürdig.
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Stiefvater wurde wegen einer Herzklappen-OP im Sankt Petrus behandelt. Die OP verlief super und das Herz ist wieder in Ordnung. Allerdings war das Drumherum richtig grottig schlecht. Mein Stiefvater ist schon älter. Der Katheter wurde anscheinend während des Klinikaufenthaltes falsch gesetzt, wodurch irgendetwas in der Harnröhre oder woanders verletzt worden ist, wodurch er wochenlang geblutet hat und er fast eine Woche gespült werden musste. Zwischenzeitlich musste er in ein anderes Krankenhaus verlegt werden und kam dann wieder ins Petruskrankenhaus zurück. Er lag fast anderthalb Monate im Krankenhaus. Ich persönlich halte das für eine Frechheit und die lange Unterbringung in diesem Krankenhaus für Abzocke, da er ja viel früher hätte entlassen werden können, wenn der Katheder nicht falsch gelegt worden wäre. Außerdem wurden noch andere Untersuchungen gemacht, die nichts mit der Herzklappen-OP zu tun hatten.

Nachtschwester

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten. Dreibettzimmer nicht fördernt)
Pro:
Freundliche und gute Ärzte/innen. Essen ausgezeichnet. Frühstück/Abendbrot etwas trist
Kontra:
Betten sehr schlecht.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für knapp 1 Woche müsste ich die Kardiologie im Petruskrankenhaus aufsuchen. Dort war ich vorher noch nicht. Es ist ein sehr verwinkeltes Gebäude.Man muss sich ersteinmal dort zurecht finden. Die aerztliche Versorgung und die Aufklärung ist gut.Für meine Station 1 A war es ok. Das was nicht passte war die Nachtschwester (Asiatin), welche sich eine Zuständigkeit herausnahm, die in die Hände der Ärzte gehörte und nicht in der Aeusserung einer Nachtschwester. Was immer Sie für einen beruflichen Hintergrund hatte. Ich bin Diabetikerin und muss viele Dinge beachten. Einschließlich viel Flüssigkeit zu mir nehmen wegen den Nieren. Damit begann das Erschreckende. Diese Schwester ließ mich bei der Nachtversorgung wissen, ich trinke zu viel, da ich über den Tag an Flüssigkeit in Form von Kaffee, Tee, Suppen und Infusionen zu mir nehmen würde, was ausreichlich sei und damit wurde ich auch über die Nacht nicht mehr mit Flüssigkeit von ihr versorgt. Ich war nur noch entsetzt über diese Aeusserung. Ich habe seit "100 Jahren" Diabetes und ich weiß was ich an Flüssigkeit zu mir nehmen muss. Wichtig für die Nieren. Und so kam es wie es kommen musste, dass meine Nierenwerte bei der Untersuchung nicht gut waren und der Stationsarzt mich darum bat, mehr zu trinken. Was ich ihm versprechen musste.
Hinzu kam, dass ich in einer Nacht starke Nierenschmerzen hatte und ich mich in die Toilette zurückgezogen hatte, damit ich die anderen Patienten nicht störe. Nachdem nichts half, die Schmerzen zu lindern, versprach mir die Nachtschwester den Arzt zu informieren. Aber nichts geschah. Stundenlang hielt ich mich, mit Erbrechen, in der Toilette auf. Erst am frühen Morgen gingen die Schmerzen zurück. Habe daraufhin die Krankenschwester dahingehend angesprochen, worauf ich nur eine pampig Antwort bekam und sie mir dann mit Wucht, einige Wasserflaschen brachte und mir auf meinen Nachttisch knallte. Schrecklich. Mir geht es bis heute noch nicht so wie vor der Einlieferung.
So etwas gehört nicht dorthin.

Miserable Zustände bei der Patientenversorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Vorkommnisse)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht bewertbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
feundliches Personal
Kontra:
katastrophale Behandlungsdefizite
Krankheitsbild:
Verengung Herzkranzgefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich aufgrund meines Aufenthalts (Herzkatheter) nur eine mangelhafte Bewertung abgeben.
In wie weit der Eingriff gut verlaufen ist, fließt in diese Bewertung weniger ein.
Aber die Zusammenfassung der gesamten Ereignisse lässt auf einen momentanen "Chaosladen" schließen. In den 3 Tage Aufenthalt musste ich 3x das Patientenzimmer wechseln.Letztendlich bin ich wie 2 weitere kardiologisch zu versorgende Patienten wegen Platzmangel auf die chirurgische Station verlegt worden.
Dort wurden wir förmlich in vielen Punkten einfach vergessen.
Am Tag nach dem Eingriff habe ich keinen Arzt gesehen geschweige mal sprechen können. Heute Morgen musste ich mir die Medikamentengabe einfordern weil man die Zuteilung offensichtlich vergessen hatte. Des Weiteren wurde ein EKG angeordnet was dann letztendlich wohl auch vergessen wurde. Alles in Allem muss man hier als Patient schon selber für sich sorgen. Nicht dran zu denken wenn dies einem 100% hilfsbedürftigen Menschen widerfährt.Auch wenn die Unterbesetzung aufgrund der Brückentage oftmals als Entschuldigung für die nicht akzeptablen Vorkommnisse ausgesprochen wurde kann dies nicht zu Lasten der Patienten gehen. Damit zuletzt eine starke Kritik an die Verantwortlichen, da man hier durchaus von einer Misere sprechen kann die hoffentlich keinen das Leben kostet.

Fachlich gut, menschlich eine Katastrophe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstklassiges Pflegepersonal. Ärzte fachlich gut
Kontra:
Schlechte Beratung durch die Ärzte, kein Hauptansprechpartner
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war spitzenklasse!
Sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Vorgespräch inbegriffen, hatte ich in der Zeit der zweitägigen Behandlung keinen Arzt ein zweites Mal getroffen. Insgesamt fünf (!) verschiedene Ärzte lernte ich in der kurzen Zeit ebenso kurz kennen. Der Operateur war fachlich gut (Ablation), leider sprach er sehr wenig mit mir. Ich war die ganze Zeit hellwach, weil man mich nicht sedieren wollte, was den Eingriff sehr anstrengend und äußerst schmerzhaft machte. Eine Schwester, die vorher noch äußerte, es wäre immer jemand bei mir wäre, so dass ich Ansprache hätte, verließ zu Beginn des Eingriffs den Raum und kam auch nicht mehr wieder. Ansprache gleich Null.

Ich fühlte mich wie ein Mensch zweiter Klasse, eine Nummer, mit seinen Ängsten alleine gelassen.

An dem Erlebten habe ich noch zu knabbern.
Am nächsten Morgen wurden meine Zimmergenossin und ich aus dem Bett befördert, bevor alle Entlassformalitäten geregelt waren. Wenn ich bedenke, dass ich meine Zeit bis zur OP stundenlang in einem Aufenthaltsraum verbracht habe, weil kein Bett frei war und dort erst nach dem Eingriff hin kam, ist das schon sehr bedenklich, auch im Hinblick, wie das dann abgerechnet wird.

Fazit, tolles Pflegepersonal, wortkarge Ärzte, die einen im Regen stehen lassen.

Ich werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten.

Kompetente, repektvolle und freundliche Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz- und Nierenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung durch Ärzte und Ärztinnen. Respektvolle Behandlung von Patientenwünschen. Sehr freundliche und umsorgende Pfleger und Pflegerinnen.

Niederschlagender Umgang

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht gesehen)
Pro:
Es gibt eine Oberarztsprechstunde
Kontra:
Aggressiv die Grenzen überschritten
Krankheitsbild:
KHK, Zustand nach Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ... Jedenfalls habe ich mich in der Kardiologie, die an sich einen guten Ruf genießt, vom Vorzimmer der ärztl. Leitung doch misshandelt gefühlt.
Auf ärztlichen Rat hin hatte ich mich zur Konsulation (Sprechstunde in der Ambulanz gemeldet, was dann kurzfristig von der Klinik abgesagt wurde, anscheinend weil meine Fragen der Sekretärin im nachhinen unsinnig erschienen waren, die sie so weitergegben hatte - Korrektur nicht mehr möglich!!
Für mich wäre die Beratung vor einer anstehenden Behandlungsentscheidung aber wichtig gewesen. Als ich die plötzliche Absage nicht sofort schluckte, reagierte die zuständige aggressv und kündigte an, sich bei dem Arzt zu beschweren, dessen Namen ich im Gespräch erwähnt hatte, dann legte sie auf.
Ohne Zustimmung - es lagen der Klinik noch keine medizinischen Unterlagen geschweige denn die Datenschutzerklärung vor - hat sie dann, wie die Praxis berichete, dort Unterlagen anfordern wollen und mich dabei schlecht gemacht: Ich hätte ihre Worte am Telefon ja wohl gar nicht auffassen können, da wollte sie mal nachfragen, was mit mir los sei usw. Dieser Übergriff hat mir zugesetzt und ich hatte tatsächlich Angst, dass das mit zuviel bis lebensgefährlich bei meinem Herzproblem werden könnte!
In dem angeschlagenen Zustand traute ich mir einen geplanten anderen Termin für drei Tage später auch nicht mehr zu. Ich frage mich wieder einmal, wie jemand im Gesundheitswesen, die mit Herzpatienten (und anderen Patienten) zu tun hat, vergessen kann oder die Verantwortung missachtet, dass Worte genauso schaden wie helfen und aufbauen können.

Kardiologische Abteilung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette und kompetente Ärzte sowie hervorragendes Pflegepersonal
Kontra:
wegen der Aktuellen Umbauarbeiten etwas hektischer
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, verminderte Herzleistung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt 3 mal im Petrus Krankenhaus auf der Kardiologischen Abteilung bzw. auf der Überwachung.
ich war jedesmal sehr zufrieden mit der Behandlung und dem ges. Team.

Sehr zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die kardiologische Abteilung des St. Petras Krankenhaus kann ich allen Patienten nur wärmstens empfehlen.
Das Ärzteteam, die Pflegekräfte und die medizinischen Fachangestellten arbeiten Hand in Hand, dem Patient wird immer wieder vermittelt, dass er im Mittelpunkt steht.
Die Atmosphäre auf der Station ist sehr herzlich.
Ich habe mich menschlich und medizinisch über Wochen sehr gut aufgehoben gefühlt.

sehr zufrieden

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mitte August im Petrus Khs einen Herzkatheter bekommen und kann im großen und ganzen nur Positives berichten. Sehr freundliche Ärzte und Schwestern.Ein sehr schönes Zweibettzimmer-mit Blick zum Park-.Was nicht so erfreulich war, dass ich fast zwei Stunden im Wartezimmer der Station verbringen musste bis ich ein Zimmer bekam.Nachdem ich mich im Stationszimmer dann zwischendurch einmal gemeldet habe, habe ich erfahren, dass es 10 Entlassungen gebe und es deshalb dauert. Auch dass es mit meinem Einzelzimmer (auf eigene Kosten)nicht klappt, aber ich ein schönes 2bett Zimmer bekomme.Dieses hätte man -auch noch einer weiteren Patientin im Wartezimmer ,mit der gleich-langen Wartezeit ,zwischendurch einmal mitteilen können.Was ich und meine Zimmernachbarin negativ fanden, dass Wurst und Käse beim Frühstück und Abendessen aufeinanderlagen. Den Käse konnte man nicht mehr essen, er schmeckte nur nach Salami. Es könnte doch nebeneinander liegen.

Gleichgültigkeit der Ärzte

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keinerlei Kontakt zu einem Arzt im "Petrus".
Aufenthalt hier sinnlos.

Herzuntersuchung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Kompetenz der Ärzte hat meine Entscheidung bestätigt, dass ich mit dem Petrus-Krankenhaus die richtige Entscheidung getroffen hatte
Kontra:
es gab nichts zu kritisieren
Krankheitsbild:
Herzkatheter-Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute Abwicklung, kompetente Information. alles bestens

Voll daneben

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Meine Mutter hat überlebt
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Perikardpunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 88 Jahre, ist nach einem Routineeingriff (Perikardpunktion) auf der Intensivstation aufgewacht, Nadel verrutscht,kann passieren, nett das man aufgeklärt wurde, aber eine Entschuldingung vom Operateur oder in diesem Fall Oberärztin kam nicht, im Entlassbrief stand OP erfolgreich verlaufen, sowas geht nicht, Ärzte machen Fehler,alles menschlich,doch man muss auch dazu stehen. Meine Mutter wollte sicher keine Klage anstreben. Für uns als Angeh. gabs zus. zum ganzen Stress ein Schmankerl: Während des Eingriffs sind alle Sachen meiner Mutter von Stat. gestohlen worden. Natürlich waren wir selber schuld, da das Gepäck unbeaufsichtigt war,während wir vor der Intensivstat. auf Nachricht über den Gesundheitszust.von unserer Mutter gewartet hatten. Nichts für schwache Seniorenherzen.

Vorsicht

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (durch Ärztliche Kollegen zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger lag auf der Intensivstation wegen eines Herzinfarktes, die ärztlichen Kollegen machten durchweg einen kompetenten und fachlich guten Eindruck, was man von dem dortigen Pflegepersonal der Intensivstation nicht behaupten kann. Diese waren unfreundlich und zeigten sich fachlich schlecht ausgebildet. Was sich in einigen schwerwiegenden Pflegefehlern wiederspiegelte. (Dekubitus, falsche Medgabe etc) Dieses kann ich aufgrund meines abgeschlossenen Medizinstudiums behaupten. Desweiteren ist die Intensivstation in einem Baufälligen , veralteten (mind. 20Jahre) Zustand. Daher kann man nur hoffen das ein Angehöriger nicht mehr dort aufgenommen werden muss. Meinem Anghörigen geht es wieder besser.

Kardiologie sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Aufnahme unmöglich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem freundliches und rücksichtsvolles Personal, Chefarzt sehr kompetent und sehr hilfsbereit.
Unfreundliche und sehr lange Wartezeit bei Aufnahme.