St. Elisabeth Hospital Gütersloh

Stadtring Kattenstroth 130
33332 Gütersloh

seit drei Monaten starke Schmerzen .

Spinalkanalstenose

Seit Drei Monaten hatte ich starke Schmerzen die ins Linke Bein zog,
trotz Infusion und CT Spritzen keine Besserung ! Die Schmerzen waren unerträglich.
Somit bekam ich vom meinem Orthopäden eine Einweisung ins Elisabeth -Hospital in Gütersloh.
In der Notaufnahme traf ich an einen Kompetenten und sehr freundlichen Arzt Dr. Al Scharif der mich laut MRT Bilder sehr gut beraten und aufgeklärt hat, das ich eine Spinalkanalstenose Verengung habe.
Anschließend wurde ich auf die Station 7 verlegt, nach einer Bedenkzeit habe ich mich entschlossen zu der OP -
die Endoskopisch operiert wurde. Bereits am Tag nach der OP konnte ich aufstehen, ich kann von mir nur sagen dass es für mich persönlich die beste Entscheidung war diese OP durchzuziehen. Die OP war zu 100% ein voller Erfolg !! Ich habe noch nie einen Arzt erlebt der mit soviel Herz und Menschlichkeit seinen Job macht ! Danke an Oberarzt Raed -Abo-Hussein der mich Operiert hat. Mit freundliche Gruß. Christian R.

seit drei Monaten starke Schmerzen

Spinalkanalstenose

Seit Drei Monaten hatte ich starke Schmerzen die ins Linke Bein zog,

Kompetent und empathisch

Hüftoperation

Sehr kompetente und empathische Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal! Kann nur jedem empfehlen dieses Krankenhaus zu wählen! War in kurzem Abstand wegen einer Hüftoperation auf Station 7 und würde mich immer wieder in die Hände des Personals begeben!! Vielen Dank!

schwere Lungenembolie

Ich wurde am 09.09.in der Notaufnahme aufgenommen. Ich wurde dort sehr liebevoll behandelt, obwohl an diesem Tag sehr viel los war. Von dort aus kam ich auf die Intensivstation. Danach kam ich auf die Überwachungsstation.
Ich kann nur ein riesen großes Lob an alle Ärtze, Schwestern etc.aussprechen.
Wenn ich eine Note vergeben sollte, eine glatte 1
Vielen lieben Dank

Beinscheibe op

Sehr nettes Team und netter, kompetenter Arzt
Mich hat es sehr gefreut endlich einmal ernst genommen zu werden und auch als mündiger Patient mit in die Untersuchung und Behandlung eingebunden zu sein. Das ist leider nicht selbstverständlich und andere Ärzte können sich hier gerne ein Beispiel nehmen.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Desinfektionsmittel für die Toulettensitze auf den Stationen wäre super
Rückenschmerzen

Bin schon wieder hier mit heftigen Rückenschmerzen und wieder sind alle super nett und hilfsbereit. In der Ambulanz wurde mir SOFORT geholfen und direkt eine Schmerztherapie eingeleitet. Das Essen und die Zimmer sind wie letztes Jahr gut und neue Kopfkissen gibt es jetzt auch. An alle unzufriedenen Patienten:versucht es doch mal mit Freundlichkeit und Wertschätzung, vielleicht fühlt ihr euch dann gleich viel besser aufgehoben....

Empathie und Fachkompetenz

Pro:
Freundliche Mitarbeiter trotz hoher Belastung
Großer Tumor am Ovar

Sehr freundliche und empathische Mitarbeiter vom Empfang bis zum Chefarzt. Sehr kompetente Voruntersuchung und OP . Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und versorgt . Krankenhausaufenthalt muss nicht sein , aber wenn dann da .

Qualitätsmanagement-Team am 28.12.2022

Sehr geehrte Marianne1961,

herzlichen Dank für das Lob und die Wertschätzung. Sehr gerne geben wir Ihr Feedback an die Abteilung weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Sehr gute medizinische Versorgung

Kontra:

Ich befand mich vom 18. bis 24.12.2022 wegen extrem starker Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall L4 L5)im Wirbelsäulenzentrum des Elisabeth Hospitals in Gütersloh und kann nur Gutes über die Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger und die medizinische Versorgung berichten. Das gesamte Personal war sehr freundlich und bemüht, meine anhaltenden Schmerzen zu lindern. Ich wurde nach Vorlage der MRT Bilder sehr kurzfristig endoskopisch, somit minimalinvasiv, operiert und habe seitdem keine Schmerzen mehr in Po, Bein und Fuß (linksseitig). Bereits am Tag nach der OP konnte ich aufstehen, einen Tag später das Klinikum mit genauen Informationen über die notwendigen Verhaltensweisen verlassen. 10 von 10 Sternen.
Patientin aus Steinhagen, 53 Jahre

Qualitätsmanagement-Team am 28.12.2022

Sehr geehrte HeikeHe53,

vielen Dank für die lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne weiter.

Ihr
Qualitätsmanagement-Team

Schlechte Patienten Aufnahme anscheinend geht's hier nur ums Geld

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenpflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Findet nicht statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne worte)
Pro:
Die Intensivstation ist sehr gut
Kontra:
Station11 eine Katastrophe
Lws OP

Personal frech, bitte nicht die Klingel drücken, da das Personal sich sonst gestört fühlt und bekommt promt die Antwort: Sie sind nicht die einzige Patientin hier!!!. Sitze seit 11.oo Uhr hier auf meinem Zimmer 364 im OP Hemd mit nackten po, soll bitte nicht alleine aufstehen. Habe jetzt bereits zum 4 mal gerufen ,dass ich zur Toilette muss und bekomme die Antwort
DAS Personal geht von Zimmer zu Zimmer. Ok da muss man schon eine grosse Blase haben. Jetzt haben 14.50 und noch immer war keiner da. Ich habe weder mit einem Arzt über meine gestrige OP sprechen können oder mit sonst jemandem hier. Irgendwie fühlt sich keiner zuständig. Ich weiss auch nicht wie dass dann weitergeht mit an und um ziehen habe ja immer noch das OP Hemd an. Soetwas habe ich noch nicht erlebt. Einfach unglaublich. Dazu werde ich noch zur Geschäftsleitung schreiben.

Mit Rollstuhl rein und auf eigenen Beinen wieder raus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Sehr freundlich und absolut von Fach
Bandscheibe

Hier hat man wirklich den Eindruck das man in guten Händen ist. Ausgezeichnete und schnelle Behandlung. Andere Kliniken wollten mir neue Hüften einsetzen. Hier wurde die Bandscheibe sofort erkannt und mit einer minimalinvasiver OP perfekt behandelt. Nach nur ein paar Stunden schmerzfrei entlassen.
Wenn Krankenhaus dann immer wieder hierhin!!!

Beschwerde aufgrund unzureichender Hilfeleistung

Kontra:

In der Notfall Ambulanz fühlt man sich sehr unerwünscht. Nach einem Unfall wurde ich mit einem Rettungswagen in die Ambulanz eingeliefert.
Nach dem Röntgen wurde ich in ein Behandlungsraum geschoben und wurde dann eine ganze Weile ignoriert und liegen gelassen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sehr stake schmerzen, mir war übel und sehr schwindelig. Erst nach dem ich einige male gerufen habe, kam die Schwester und brachte mir ein Beutel wo ich mich dann kurze Zeit später übergeben habe. Ich fand es ganz schlimm, dass kein Arzt und keine Schwester nach einem schauen.
Ich habe dort 2 Stunden verbracht, bis endlich der Doktor kam, um nach mir zu schauen.
Mir ging es sehr schlecht und er wollte mich mit einer Gehirnerschütterung nach hause schicken, obwohl ich definitiv eine ärztliche Behandlung benötigte.

Mfg

Beschwerde

Pro:
Schwestern sehr nett
Magen

Hatte eine Einweisung vom Hausarzt wegen massive Magenbeschwerden unter anderem kronische Schleimhaut Entzündung.Mein Vater ist am Magen Karzinom verstorben. Möchte nicht mehr ins Detei über meine Magen Beschwerden schreiben .....Meine Krankenkasse habe ich über die Einweisung benachrichtigt. Habe ohne Probleme das ok bekommen.Erst 3 Stunden in der Ambulanz Blutabnahme Blutdruck u s.w. Kein Problem. Dann 1 Std Später Arzt Termin....Keine Untersuchung Nur Gespräche. DER Arzt sagte unter anderem Ich fragte Ihm ob man am Blutbild sehen kann ob im Magen was böses sein kann Seine Worte ...Nein kann man nicht ....Aber von kronische Magen Schleimhaut Entzündung währe das möglich .. So mit wurde ich entlassen ..ohne Worte ...So kann man nicht mit Patienten umgehen.

Alles Bestens, nur ein Bett mit Motor hätte ich mir noch gewünscht :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur "zufrieden" wegen alten Betten)
Pro:
Umgang mit Patienten, Essen, Zimmer
Kontra:
Nix ausser alte Betten
Hysterektomie wegen Carcinoma in Situ

Kompetente und freundliche Ärzte und Mitarbeiter, die sich Zeit genommen und mich nicht nur medizinisch einwandfrei sondern auch menschlich immer höflich und respektvoll behandelt haben.

Großes 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad inklusive Dusche.

Abwechslungsreiches, leckeres Essen.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team der Gyn.-Ambulanz, an das AOZ und an die Mitarbeiter von Station 7

Leben gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben sehr gute Arbeit geleistet .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin hat alles gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden immer die richtigen Entscheidungen getroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut problemlos)
Pro:
kompetent , schnell , hilfsbereit , verständnisvoll
Blutungen ( innere )

Als ich viel Blut erbrochen habe , war die Notärztin sehr schnell da um zu helfen . In der Klinik selbst haben sie mich erfolgreich reanimiert und ein paar Tage in ein künstliches Koma gelegt .Anfangs war ich zu schwach zum sprechen , aber sie haben mich wieder sehr gut aufgepäppelt - als ich nach vier Wochen gehen durfte konnte ich sogar wieder allein ( ohne Krücken und Rollator laufen . Ich würde denen 5 Sterne + geben . Die Ärztin auf der Gastrologie ist äußerst kompetent und ergreift auch schnell die richtigen Maßnahmen . Ich hatte sehr viel Glück , das ich auf so gute Ärztinnen gestoßen bin . Auch der Narkosearzt der ITS war super - er hat alles getan , um mich am Leben zu halten . Und ich habe bisher keine Folgeschäden bemerkt .

Habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Kontra:

Ich war für drei Tage Patientin auf der Neurologie des Sankt-Elisabeth-Hospitals. Ich habe mich auf dieser Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Von den Ärzten/innen fühlte ich mich fachlich und menschlich gut betreut. Vielen Dank für alles!

Ohne Diagnose trotz Diagnostik entlassen :(

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diagnose los ist nicht zufrieden stellend)
Pro:
Bemühte Ärzte, super Pflege Personal, freundlich, zugewandt
Kontra:
Ursachen Forschung eingestellt, Beschwerde frei notiert, dass jedoch nur wegen Schmerzmittel
Starke Bauchschmerzen, Nierenschmerzen

Per RTW wurde ich im Dezember 2021 nachts bzw in den frühen Morgenstunden ins Elisabeth Hospital eingeliefert.

Eine gründliche Anamnese bei einem sehr zugewandten Arzt brachte mir nach einiger Zeit meine Aufnahme.
Eingewiesen wurde ich mit Verdacht auf Blinddarm, hatte staarke Bauchschmerzen sowie in der Nierengegend. Konnte weder liegen noch sitzen.

Aufgenommen auf der allgemeinen Chirurgie ging es flott ins CT, das dritte Schmerzmittel wirkte Gott sei Dank, Blut wurde abgenommen, Nieren Spezialisten waren da. Gynäkologisches Konsil.
Die Ärzte wirkten bemüht, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Am folgenden Tag wurde ich jedoch mit keiner Diagnose entlassen.
Der Oberarzt der Chirurgie meinte "Ihre Blutwerte sind OK, sie müssen nicht operiert werden, sie können sich zu Hause vom Hausarzt weite behandeln lassen.

Im Arztbrief stand "Beschwerde frei", was so aber nur geschrieben werden konnte, da ich einige Schmerzmittel intus hatte.

Beim Hausarzt konnte auch nichts weiteres gefunden werden. Er meinte es sei jegliche Diagnostik gelaufen, jedoch weiß ich bis heute nicht, weshalb ich 7 Stunden heftigste Schmerzen hatte.

Top war jedoch, die schnelle Bemühung die Symptome abklären lassen zu wollen, die wirklich netten Ärzte (lobenswert mein Aufnahme Arzt) und vorallem das Pflegepersonal auf der Station 9.

Noch schöner wäre jedoch eine Diagnose gewesen, denn leichte Beschwerden habe ich noch heute.

Nächtlicher Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchung fand nicht statt)
Pro:
Kontra:
unemphatisch
Starke Schmerzen in Rücken und Unterbauch

Nächtlicher Notfall...
In der Nacht von Samstag auf Sonntag musste ich wegen extremen Schmerzen im Rücken und Unterbauch in die Notaufnahme.
Meine Frau wollte ursprünglich einen Krankenwagen holen weil ich mich vor Schmerzen im Rücken und Unterbauch nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Nach einer Novalgin und eine halbe Stunde später habe ich es dann doch ins Auto geschafft.
Als ich mich zum Empfang schleppte und meine Beschwerden schilderte meinte der Pfleger " So schlimm kann es ja wohl nicht sein, schließlich kommen Sie ja zu Fuß hier rein."
Dann wurde ich in die 1. Etage geschickt.
Der Notarzt kam reichlich verschlafen rein, setzte sich an den PC, stellte einige Fragen und tippte alles ein.
Untersuchung... Fehlanzeige. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Dann bekam ich eine schnelle Schmerzinfusion im Stehen und wurde wieder nach Hause geschickt mit einer Überweisung zum Facharzt.
Kommentar: Was sollen wir denn heute hier machen.....

Qualitätsmanagement-Team am 04.10.2021

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden stellen konnten. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich telefonisch unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Als Notfall ernstgenommen

Pro:
Seriosität, große Fachkenntnis, Menschlichkeit
Asthma bronchiale

Herausragend. Man ist Patient auf Augenhöhe. Ärzte und Pflegepersonal sind trotz Stress IMMER höflich, unfassbar freundlich und motiviert. Große Fachkenntnis, die mir nach jahrelanger Odyssee endlich helfen konnte. Ich bin so dankbar. Die Zimmer sind hell und modern mit Bad im Zimmer und sehr viel Platz. Das Essen ist richtig gut und man versucht einem jeden Wunsch zu erfüllen. Man merkt sehr, dass es hier tatsächlich um Nächstenliebe geht. Alle Behandlungen werden genauestens erklärt und man kann mit den Ärzten auch seine Angst vor bestimmten Medikamenten diskutieren und wird nicht überfahren. Ein wunderbares Haus. Ich hoffe, ich muss so schnell nicht mehr in ein KH. Aber egal womit. Nur noch Eli Hop. Danke für alles.

Rundumzufrieden

Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal, sehr zufriedenstellendes OP-Ergebnis
Hüftotalendoprothese

Ich war mit der ärztlichen Versorgung, der Pflege und den Räumlichkeiten sehr zufrieden.

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr sehr freundliche und motivierte Mitarbeiter
Schilddrüsen 2 OP

Sehr gutes Krankenhaus. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Vielen lieben Dank an das Anästhesie Team die mir vor der OP die Angst genommen haben,an die Mitarbeiter im Aufwachraum die mich super betreut haben und an das gesamte Team der Station 9 die immer sehr freundlich und hilfsbereit waren. Danke auch an Fr Dr. Friedemann und ihr Team für die gute OP.
Danke auch an die Reinigungskräfte, die sonst ja gerne vergessen werden, alles sehr sauber, jeden morgen mit einem freundlichen Lächeln, trotz Maske, ins Zimmer gekommen .

Ärztliche Arroganz führt zum Übersehen einer Erkrankung

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung, Fehlende Diskussion mit dem Patienten

als Notfall Mit akuten neurologischen Beschwerden vorstellig geworden. Bedauerlicherweise durch ärztliche Arroganz ohne zeitnahe zielführende Diagnostik Auf psychische Beschwerden „abgestempelt“ worden. In einer anderen Klinik konnte dann recht zügig eine korrekte Diagnose gestellt und eine Erfolgreiche Behandlung eingeleitet werden. Am Beispiel der Neurologie des Elisabeth Hospitals sieht man, was im deutschen Gesundheitssystem falsch läuft.
Positiv hervorzuheben ist das Pflegepersonal.

Qualitätsmanagement-Team am 19.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

Qualitätsmanagement

Sehr chaotisch, alte Zimmerausstattungen und unorganisiert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur das freundliche Personal war das Beste)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Über nichts informiert worden, ich hatte zu keiner Zeit eine Ahnung wann was passieren soll)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Anstatt weiter zu denken lediglich dieselben Untersuchungen mit anderen Geräten gemacht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unorganisiert, erst MRT (das 4. nebenbei), dann doch keins, erst ÖGD, dann doch keins...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Jedes Bett hat seinen eigenen kleinen TV, das ist schön, naja war es mal vor 10 Jahren. Jetzt ist jedes Smartphone besser bestückt und kann viel mehr. Das Wlan kostete 2€ pro Tag. Speedtest ergab eine 6.000er Leitung, wirklich?!?)
Pro:
Das meiste Personal war sehr freundlich
Kontra:
Viel zu unorganisiert, sehr chaotisch und die Ausstattungen sind sehr alt und klapperig die Betten
Starke Halsschmerzen mit Schwindel

Mir ging es sehr und per Krankenwagen wurde ich ihn die Notaufnahme gebracht.
In der Notaufnahme habe ich meine Vorbefunde übergeben und meine Beschwerden und Symptome erklärt. Da die Symptome jedoch keinem „Idealbild der Schulmedizin“ entsprachen wurde die Ärztin schnell unfreundlich und genervt. Ich musste meinen Leidensweg mehrfach welt ausholen und wiederholen bis es endlich schriftlich aufgenommen wurde.

Auf Station 8 in der Neurologie ging es mir weiterhin schwankend gut und schlecht. Ich wurde über keine Untersuchungsergebnisse informiert. Alles muss man den Ärzten entweder bei der Visite oder sporadisch auf dem Flur „aus der Nase ziehen“.
Bei jeder Visite oder Arztbesuch musste ich meine Geschichte zig mal erzählen, kein Arzt war vorinformiert, obwohl sie mit einem Computer herumgingen wo alles notiert war. Jeder Arzt wollte andere Untersuchungen eigenständig einleiten und bei der nächsten Visite wurde alles wieder für unnötig erklärt.
Für meine Beschwerden wurde von niemanden eine medikamentöse Hilfe verordnet, nur auf eigene Forderung wurden passende Medikamente gegeben, die dann plötzlich für mich jeden Tag zur Verfügung standen. Warum nicht von Anfang an so? Wofür muss man sich im KH noch unnötig weiterquälen lassen?

Zum Schluss hin konnte sich kein Arzt meine Beschwerden erklären und ich wurde nur unhöfflich gefragt, warum ich denn kein Auto fahren könnte? Dass ich immer wieder gesagt habe, dass ich starken Schwindel, Wahrnehmungsprobleme und Reaktionsprobleme mit starker Übelkeit habe, scheint den seriöse Ärzten wohl kein Grund gewesen zu sein. Absurd, wirklich.
Dass ich entlassen werde hat mir auch keiner gesagt, bis ich es vom Gefühl her einfach selbst fragte.
Daraufhin durfte ich nicht mal mehr auf meinem Bett, für das ich bezahlt habe, liegen und wurde regelrecht von einer sehr unfreundliche Krankenschwester „verscheucht“.

Im Entlassungsbericht empfahl man mir eine ÖGD, die man hätte dort aber auch machen können. Warum dann entlassen???

Qualitätsmanagement-Team am 25.05.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

Qualitätsmanagement

Bestmögliche medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin wieder Gesund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmöglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maximal. Mehr als 100% geht nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geradlienig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre.)
Pro:
Breit gefächerte Diagnostik die mit Erfolg zur Behandlung führte.
Coronavirus plus Bakterieninfektion

Es ging mir sehr schlecht mit hohen Fieber und unerträglichen Schmerzen. Ich wusste nicht woran es lag. Ich kam in die Ambulanz und hier wurden schon viele Untersuchungen vorgenommen wie Abstriche, Blutuntersuchungen, Blutkulturen und Röntgen. Auf der Inneren Abteilung wurde ein CT vom Brustkorb und Bauchraum durchgeführt. Es wurde eine schwere Lungenentzündung beidseitig festgestellt. Kurze Zeit später kam das Ergebnis Coronavirus plus Bakterieninfektion. Ich kam auf die Lungenstation und wurde isoliert. Hier ging es mir immer schlechter und ich kam zur Intensivstation.
Nie in meinem Leben ging es mir so schlecht mit Luftnot und Schmerzen.
Ich musste oft Schellen weil es mir einfach schlecht ging. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und sehr bemüht meine Beschwerden zu lindern, hier ein 5 Sterne plus * für die Intensivstation. Ich erhielt auf allen Abteilungen maximale medizinische Versorgung und maximale Betreuung vom Pflegepersonal. Mehr als 100% geht nicht. In der schwersten Zeit meines Lebens erhielt ich in meiner Hilflosigkeit maximale Hilfe. Vielen Dank!!!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kompetent
Kontra:
Gibt nix zu bemängeln
Gebärmutterentfernung per Lash

Ich war im AOZ( Ambulantes Operationszentrum) zur Ausschabung/ Spiegelung der Gebärmutter und anschließend eine Woche später zur Gebärmutterentfernung (Lash- laparoskopisch), lag 3 Tage auf Station 7.
Es war alles sehr gut organisiert und ich habe mich im AOZ und auch stationär gut aufgehoben gefühlt und danke allen Mitarbeitern, Sekretärin, Ärzte, Pflegepersonal,Küche.
Ihr seid toll, menschlich und fachlich.
Auch das Essen ist sehr gut. Kann ich zu 200 % weiter empfehlen.

Voller Erfolg

Pro:
Sehr gute Kommunikation Arzt - Patient, sehr nettes und focussiertes Team auf der Station und in der Physiotherapie
Bandscheibenvorfall mit Lähmung Fußhebefunktion

Ganz hervorragende Operation nach Bandscheibenvorfall mit Lähmung der Fußhebefunktion rechts. Vollständige Wiederherstellung dieser Funktion nach erfolgreicher Reha ca. 6 Monate später sowie vollständig beseitigte Rückenbeschwerden nun bereits ca. 2,5 Jahre nach OP bei völlig stabiler Lage. Super nettes Team und eine sehr kompetente und gut eingebundene Physiotherapie.

Pro:
Ein guter Start ins Leben, dank der Hilfe im ElliHop
Kontra:

Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin vor, während und nach der OP sehr gut betreut worden.

Auf der Station hat man sich um mich und mein Baby hervorragend gekümmert.

Das gesamte Team war freundlich, kompetent, geduldig und einfach klasse.

Ich kann nur empfehlen eine Kreissaalführung vorab mit zu machen. Man bekommt einen guten Eindruck von Kreissaal und Station.

Uneingeschränkt zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts, worüber ich etwas negatives sagen könnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Vorgespräch mit verständlicher Erläuterung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Schmerzen, alles komplikationslos verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Phantastische Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer modern und sehr zweckmäßig eingerichtet)
Pro:
Liebevolle Betreuung durch das Krankenhauspersonal
Entfernung der Schilddrüse

Das Krankenhaus wurde mir für die Entfernung meiner Schilddrüse empfohlen. Ich habe nicht bereut, mich hier operieren zu lassen. Für 4 Tage war ich Patientin und habe mich gefühlt, wie in einem Hotel. Die OP-Vorbereitung war vorbildlich, sämtliche Gespräche wurden ausführlich und sehr leicht verständlich geführt. Die Ärzte haben geduldig alle meine Fragen beantwortet. Das Anästhesie-Team war einmalig. Es wurde extra eine besonders magenschonende Anästhesie durchgeführt, weil mir sehr schnell schlecht wird. Nach der OP wurde ich im Aufwachraum liebevoll umsorgt. Die erste Nacht im modernen 2-Bett Zimmer war sehr angenehm. Immer wieder wurde von sehr lieben Krankenschwestern gefragt, ob man etwas braucht (Schmerzmittel) und wie es geht. Am nächsten Tag kam die Physiotherapeutin für eine Nackenmassage. Das war dann der Moment, wo ich gefragt habe, ob man mich versehentlich als Privatpatientin eingestuft hat. Aber nein, diesen tollen Service gibt es auch für Kassenpatienten nach einer Schilddrüsen-OP. Auch die Entlassung war einwandfrei organisiert. Über das Essen kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Man darf nicht vergessen, dass man nicht in einem Sternerestaurant ist. Mir hat es immer gut geschmeckt.

Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen. Die liebevolle Betreuung ist einfach unbeschreiblich. Hinzu kommt, dass die Ärzte kompetent sind und sich wirklich Zeit nehmen. Kein unfreundliches Wort, keine Hektik und nie das Gefühl, dass man nur eine Nummer ist. Ich war uneingeschränkt zufrieden!

Pro:
Kreißsaalteam, Betreuung auf Station, Frühstücksbuffet mit Partner möglich
Kontra:

Ich war mehrere Tage zur Entbindung meines Sohnes hier. Sowohl im Kreißsaal, als auf der Station 6 habe ich nur sehr liebevolle und freundliche Hebammen/Krankenschwestern und Ärzte kennengelernt. Wir hatten immer das Gefühl, willkommen zu sein. Alle haben sich dafür eingesetzt, dass wir genug Ruhe und Essen bekommen und auch mit unseren Fragen war wir nie alleine. Die Abläufe waren sehr gut organisiert und der Vater wurde immer mit eingebunden. Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe und Unterstützung im Kreißsaal! Wir haben uns im Sankt Elisabeth Hospital sehr wohlgefühlt.

Leistenbruch OP

Pro:
Super nettes Personal, tolle medizinische Aufklärung
Leistenbruch OP

Ich habe hier meine beidseitige Leistenbruch OP durchführen lassen.
Schon zu Anfang habe ich relativ schnell und völlig unkompliziert meinen OP Termin bekommen.
Einen Tag vor dem OP Termin standen die Vorbereitungen an.
OP Gespräch, EKG, Narkose Gespräch, usw.
Dauer nur 2 Stunden.
Am Tag darauf dann die OP.
Um 6:45 Uhr auf Station 1 melden und das Zimmer beziehen.
Dreibettzimmer aber nur zu zweit drauf. Zimmer mit allem was man braucht. Das Personal und speziell die Pflegepersonen allererste Sahne. Immer für einen da, wirken super beruhigend auf den Patienten ein.
Aber auch die Schwestern und Ärzte im OP Bereich absolut super. Erklären einem jeden einzelnen Schritt und nehmen einen wenn nötig auch das letzte bisschen Nervösität.
Bei mir dauerte der beidseitige Eingriff nach der TEPP Methode insgesamt mit Aufwachraum 3 Stunden bis ich wieder in meinem Zimmer war.
Alles in allem ein Krankenhaus Aufenthalt wie er besser nicht verlaufen kann.
Ich kann es wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen.
Noch einmal ein riesiges DANKESCHÖN an das gesamte Personal.

sehr zu empfehlen

Pro:
es war immer jemand nettes bei fragen für mich da. das vegetarische essen hat mir gut geschmeckt
Kontra:

Entbindung meines ersten Sohnes Dezember 2018. Ich bin sehr zufrieden! Vor, während und nach der Geburt wurde ich bestens beraten und behandelt.ich.habe mich wohl uns sicher gefühlt. Danke dafür! Lg

Entbindungsstation sehr zu empfehlen!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal

SEHR ZU EMPFEHLEN!

Ich habe am 19.11.2018 unser drittes Kind im St. Elisabeth Krankenhaus entbunden und war, wie bei den ersten beiden Entbindungen auch, sehr zufrieden!

Die harmonische Atmosphäre im Kreißsaal, bedingt durch die aufmerksamen, kompetenten und freundlichen Ärzte und Hebammen, nahm mir jegliche Anspannung und gab mir und auch meinem Mann das Gefühl von Sicherheit.

Auch auf Station waren wir sehr gut aufgehoben! Die Krankenschwestern waren, Wort wörtlich, Tag und Nacht da, wenn ich z.B. Unterstützung beim Stillen, Bonding, Pucken etc. brauchte.

Super war auch, dass mein Mann die Möglichkeit hatte, jeden Morgen mit mir zu frühstücken. Das Buffet morgens und abends ist top!

Sehr angenehm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gemütlich und muckelig)
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
------_---

Also ich kann die schlechten Bewertungen über das Personal und das Essen auf Station 1 nicht nachvollziehen. Habe mich mein Leben lang erfolgreich um Klinikaufenthalte gedrückt...zu unrecht. Wurde wegen Bandscheibenvorfall eingeliefert und hatte richtig schöne Tage dort. Die Schwestern sind total bemüht,gut gelaunt und sehr hilfsbereit. Das Essen war richtig lecker. Einziger Kritikpunkt ist,dass es schon um 17 Uhr kommt. Muss jetzt demnächst zur Operation zurück kommen. Aber die Angst vor Krankenhäusern wurde mir genommen. Vielleicht sollten einige Patienten mal ihre Erwartungshaltung überdenken und sich nicht als Mittelpunkt der Welt betrachten. War dieses Jahr auf Jamaika ...da hätte man Grund, Angst vor medizinischer Versorgung zu entwickeln. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Menschen dort. Weiter so!!!!

Kreißsaal Top, Station...

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Bezug auf den Kinderarzt und der Ärztin während der Geburt)
Pro:
Kreißsaalbetreuung, Frühstück
Kontra:
Es hat sich kaum einer Zeit genommen für mich.

Das Team im Kreißsaal war Top! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auf mich und meine Ängste würde eingegangen.

Auf Station war es ganz anders... Ich war komplett auf mich allein gestellt. Mir wurde trotz mehrfachen (!) Fragen nach Unterstützung beim stillen, nicht geholfen. Ich habe mein Baby nicht beruhigen können und als die Schwester sagte sie habe keine Lust mehr bzw verliert die Geduld, weil mein Würmchen nicht schlafen wollte, habe ich mich selbst entlassen. Kurz nach der Geburt. Bei der Abschlussuntersuchung war die Ärztin total hektisch und wollte alles schnell über die Bühne gebracht haben. Das Gespräch dauerte keine 3 Minuten inkl an- und ausziehen :( ....

Anzumerken ist noch das ich ein Einzelzimmer gebucht habe und die Einrichtung sehr gut, ebenso das Frühstück absolut zu empfehlen ist.

Alles in allem war der kurze Aufenthalt ok.

Sprachlosigkeit...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht maßgeblich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (...ist uns ein Rätsel!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unnötige Belastungen)
Pro:
Pflegekräfte im Patientenzimmer
Kontra:
Kommunikation mit Angehörigen
Abszess - Krebs

Mit voller Hoffnung wurde unsere Mutter/Oma (77) mit einem Abszess eingeliefert. Nach den ersten Untersuchungen war innerhalb von drei Tagen klar, dass es sich um einen sehr großen Tumor handelt. Daraufhin folgten zig Untersuchungen, Operationen, CTs und "Anschauungsbehandlungen". Der Zustand unserer Mutter/Oma verschlechterte sich zusehends, sodass wir Angst bekamen. Maßnahmen und Gespräche für die Angehörigen mussten erzwungen werden!! Visitengespräche, morgens um halb 7...aus dem Tiefschlaf gerissen, ohne Brille und ohne Hörgeräte waren für die komplette Arztbelegschaft völlig ausreichend. Wie man sich gut vorstellen kann hat unsere Mutter/Oma kein Wort verstanden. Die Würde und Sorge um den Patienten wurde außer Acht gelassen.
Als der Zustand keine weiteren (geldbringenden!) Untersuchungen mehr zu ließ, wurden wir in das Städtische KH überwiesen. Diese Handlung kam drei Wochen zu spät..drei Tage nach der Erkennung des Tumors wäre eine Verlegung zwingend notwendig gewesen.
Es wurde viel zu spät eingesehen, dass das Krankenhaus nicht in der Lage ist dieses Krankheitsbild zu behandeln.

moni453 am 08.03.2019

Kann mich leider hier total anschließen.Grausam was da auf der inneren Station abgeht!Oberarzt hält sich für Gott...Schwestern sind total unfreundlich und niemals Hilfsbereit.Mein Freund lag dort zweimal.Hilfe hat er dort nicht erhalten...weder von Ärzten oder Schwestern.Morgens halb sieben Visite...gerade aus dem bett gerissen....als Anghörige muss mann betteln um einen Arzt zu sprechen.....grottenschlechte Abteilung!Schämt euch dort!Nur geld abkassieren...schon Traurig was aus eurem Krankenhaus geworden ist...aber GmbH sagt alles!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Pro:
Alles wunderbar sehr zufrieden.
Bandscheibenvorfall in der HWS

Hallo ich wurde am 28.09.18 im elisabeth krankenhaus gütersloh an der Hals wirbelsäule operiert. Grund hierfür war ein Bandscheiben Vorfall im Halswirbel. Zunächst wurde bei mir 2 Monate vorher der vorfall mit spritzen behandelt und Physiotherapie. Leider hatte das nicht geholfen, worauf ich auf Grund der Schmerzen mich einer op unterziehen musste. Kurz nach der op fühlte ich mich schon deutlich besser und der schmerz war kaum noch spürbar. Inzwischen bin ich aus dem krankenhaus entlassen worden und kann von mir aus sagen, das es für mich persönlich die beste Entscheidung war diese op durch zu ziehen. Ich wurde komplett untersucht, mir wurde die komplette op erklärt wie der Ablauf sein wird und man hatte mir die komplette angst genommen. Ich muss dazu sagen das die op von vorne durch den hals statt gefunden hat. Aber inzwischen bin ich so gut wie schmerzfrei kann mich deutlich besser bewegen da ich eine künstliche bandscheibe jetzt habe und nicht versteift wurde. Im grossen und ganzen kann ich von mir aus sagen die op war zu 100% ein voller Erfolg. Ich kann endlich wieder ein schönes fast schon schmerzfreies leben führen. Jetzt geht es natürlich weiter mit physio und Reha. Aber ich bin guter dinge das ich zu 100% wieder komplett fit werde. Ich möchte mich hiermit nochmal bei den Ärzten Und krankenschwestern bedanken für die hervorragende Aufnahme und natürlich bei den Ärzten für ihre Arbeit. Bin sehr zufrieden alles Wunderbar gelaufen sehr nett und freundlich also volle Punktzahl in allen sachen einfach klasse.

Bei Gesundheitlichen Problemen gerne wider im Elisabeth krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.09.18
Magenschleimhautentzündung

Die Endoskopie war absolut ohne Stress. Alle waren nett.

Sehr angenehmer Aufenthalt

OP Lymphknoten

Ein den Umständen entsprechend angenehmer Aufenthalt.
Es wird sich sehr gut gekümmert - nette Ärzte und Pflegepersonal.
Regelmäßige Übersichten zur Behandlung und dem weiteren Verlauf.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben!

Ambulanzbereich unqualifiziert in der Organisation

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Siehe Bericht
Hüftgelenks-OP

Zwei T vor meiner Hüftgelenks-OP war ich zur Aufnahme im Ambulanzbereich des Hospitals. Die nötigen Voruntersuchungen wie EKG, Blutentnahme, Röntgen u. Narkoseaufklärungsgesprach beanspruchten 5:30 Stünden mit Unterbrechungen von über 2Stunden.Meiner Frau war keine Gelegenheit geboten,etwas zu trinken und zu essen,weil keiner sagen könnte, wie und wann die nächste Untersuchung stattfinden könnte.Dieses unqualifizierte Verhalten des Personals fand ich frech und nicht akzeptabel.

Eine echte Enttäschung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (So sollte es nicht gehen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es war eigentlich gar keine regelrechte Beratung.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sie war recht schmerzvoll)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Rechnugn kam sehr spät)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was ist eine gute Ausstattung ohne gute Behandlung?)
Pro:
Freundliche Sekretärin
Kontra:
Mürrischer, rauher Arzt
Prolaps

Ich bekam sehr schnell einen Termin und habe ihn auch wahrgenommen. Darüber war ich froh.
Die Beratung war einfach unzureichend,weil die Symtome etc. schon von der Sekretärin übermittelt worden wären, so der Arzt. Meine Untersuchung hat sehr weh getan weil der Arzt über etwas, das ich aber nicht wissen konnte, ungehalten schien. Das wurde aber nicht weiter erklärt. Meiner Meinung nach ist diese Abteilung mehr für Patienten die absolut furchtlos sind und schmerzvolle Untersuchungen akzeptieren können. Mit etwas Vorsicht hätte die Untersuchung absolut nicht wehtuen sollen denn ich hatte schon eine ähnliche vorher.
Nach der Untersuchung wurde mir gesagt ich solle in 3 Wochen wiederkommen. Darauf kann der Arzt lange warten. Tut mir leid, aber nie wieder.

Schilddrüse vergrößert? Dann handle jetzt!

Pro:
OP, Behandlung und Versorgung tadellos!!!
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden!
Schilddrüse vergrößert

Ich wurde in dieser Woche operiert, mir wurde die Schilddrüse entfernt. Meinungen mehrerer Ärzte bestätigten dieses. Mir wurde das St. Elisabeth-KH und der Eingriff empfohlen. Ich habe es nicht bereut. Alles lief wie besprochen und eigentlich nur besser!

rundum zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (elektrische Betten wären schön)
Pro:
kompetente Ärzte, freundliches Personal, große Zimmer
Kontra:
kein elektrisches Bett nach OP
Eileiterschwangerschaft

Ich wurde im Januar 2018 wegen einer Eileiterschwangerschaft notfallmäßig aufgenommen und noch am gleichen Tag operiert.
Das gesamte Personal (Schwestern, Ärzte, Schüler) war sehr freundlich und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Man konnte die Schwestern und auch die Ärzte jederzeit ansprechen, wenn man Fragen hatte und bekam bei Untersuchungen alles gut erklärt.
Der einzige Nachteil war, dass ich nach einer frischen Bauchspiegelung kein elektrisches Bett hatte, um das Kopfteil zu verstellen.

Top Krankenhaus, Top Schwestern, top Ärzte!

Pro:
Ärzte, Schwestern, Zimmer
Krampfadern

Hatte im Vorfeld meiner OP viel Angst, sowohl die Schwestern als auch die Ärzte haben mir viel Verständnis entgegengebracht und sich gut um mich gekümmert. Nach einer langen Wartezeit hatte ich sehr viel Panik und wollte schön gehen. Die Ärzte haben sich dann sehr viel Mühe gegeben mir meine Angst zu nehmen und mich direkt mitgenommen. Bin der gesamten Belegschaft sehr dankbar!

Hier steht der Mensch im Vordergrund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
sehr freundliches Pfleger- und Ärztteam
Bruch HWS , Gehirneinblutung

Meine Eltern liegen momentan auf Station 1. Mein Eindruck ist , dass das Pflegepersonal und die behandelnden Ärzte sehr freundlich und um den Patienten bemüht sind. Beide wurden auf dasselbe Zimmer gelegt, obwohl meine Mutter eigentlich auf die Neurologie gemusst hätte.
Soviel Flexibilität finde ich bemerkenswert.
Auch ein Angehörigen-Gespräch war sehr kurzfristig möglich.
Trotz zwischen zwei OP`s, wurde ich sehr umfangreich informiert. Mehr noch, der behandelnde Arzt meinte das er gerne mit gesprochen hat und das die Angehörigen immer gut informiert sein sollten.
Alles in Allem, macht dieses Krankenhaus auf mich einen kompetenten, freundlichen und auf den Menschen ausgerichteten Eindruck.

Alles war gut!

Pro:
Einfühlsames Personal beim MRT und im Bereich ,wo ich meine Rückenspritze bekommen habe
Kontra:

Nach meinem Aufenthalt als Schmerzpatient kann ich zu vielen der dort tätigen Mitarbeitern ein positives Feedback abgeben.Sehr bemühte Pflegerinnen und Pfelger.Die Ärzte Asis und Tudose haben auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht.
Was mir gefehlt hat,ist die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und mir als Patienten.Terminverschiebungen wurden nur auf Nachfrage kommuniziert.
Mir als Raucher fehlte ein Raucherbereich,der nicht direkt im Eingangsbereich der Klinik liegt.

Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Selbst an Feiertagen sind die Stationsärtze für die eigenen Patienten erreichbar
Kontra:
Die Diensthabenden nicht Stations eingenen Ärzte sind manchmal ein wenig genervt
Lungenkarzinom

Bin an der Lunge operiert worden,war auf Station 9 und 10 kann nur sagen das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die Ärzte und das Personal waren durchweg sehr sehr nett und zuvorkommend. Bin super aufgeklärt und informiert worden was bei der OP und auch nach der OP ansteht und gemacht werden muss. Alles in allem kann ich das Elli Hop nur weiter empfehlen.

Freundliche und herzliche Behanlung erhalten ( neben Kompetenz)

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal; auch in der gyn. Ambulanz!
Kontra:
Entlasstermin nur kurz vor der Entlassung bekannt gegeben; ( halbe Stunde v.d.E)
Ovarialtumor

Meine 17 jährige Tochter wurde auf der Stat. 7 behandelt. Sie befand sich insgesamt 1 Woche auf der Station, nachdem ein Ovarialtumor entfernt worden war.
Da der Tumor sehr groß war, konnte der laparoskopisch nicht mehr entfern werden.
Die Wunde war dementsprechend groß. Der Ablauf war reibungsfrei: angefangen von der gynäkologischen Ambulanz bis zur stat. Aufnahme.
Das Pflegepersonal und die Ärzte haben meine verängstigte Tochter sehr freundlich und nett behandelt und versucht, ihr die Angst zu nehmen.
Auch nach der Operation super Behandlung!
Die Wunde heilte gut!
Die Zimmer sind gut ausgestattet, das Essen ist abwechslungsreich.
Zusammenfassung: die Klinik können wir nur weiter empfehlen!
Danke an das gesamte Team.

Unzuverlässig

Pro:
Einrichtung
Kontra:
Ablauf

Kein systematischer Ablauf hier. Zum wiederholten Mal , wurde ich als Patientin hier vergessen und viele andere Patienten kamen eher dran, obwohl ich zuerst aufgenommen wurde.

Fast ALLES gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC)
Pro:
Schwestern und Personal
Kontra:
WC
Bauch OP

Die Zimmer sind schön renoviert. Die WCs auf Station 6 wurden wohl vergessen. Sind Viel zu niedrig und seit 2008 nicht mehr gewartet worden. Die Deckel sind uralt und gelb.
Service der Station toll. Alle sehr nett und freundlich. Essen ist O.K. Buffet ausreichend. So viel Auswahl hat man Zuhause nicht.

Wirbelsäulenspezialist

Pro:
Super Ablauf
Bandscheibenprobleme

Nachdem ich bereits im März und April einige Tage auf Station 1 verbracht habe( Bandscheiben- OP), jedoch nach einem halben Jahr immer noch auf Schmerzmittel angewiesen bin, ließ ich mir einen Termin beim Wirbelsäulenspezialisten geben. Prompt bekam ich einen ambulanten Termin bei ihm in seiner Sprechstunde und daraufhin einen Aufnahmetermine zum MRT und weitere Untersuchungen, um Klarheit zu schaffen.
Auch dieser Aufenthalt auf der Station 1 war wirklich so, wie man ihn sich als Patient nur wünschen kann. Die Pfleger/innen freundlich, menschlich und bemüht, die Zimmer sauber. Der Wirbelsäulenspezialist nahm sich auch Stunden nach seinem Feierabend viel Zeit, um mir alles genausten am PC anhand der alten und neuen Bilder zu erklären. Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, der mit so viel Herz und Menschlichkeit seinen Job macht. Zudem haben die Bilder gezeigt, dass er beste Arbeit geleistet hat (selbst für einen Laien gut erkennbar). Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen wurde ich ebenfalls in der neurologischen Praxis im Nebengebäude vorgestellt.
Also, wenn Probleme an der Wirbelsäule- immer wieder Elihop! Hier nimmt man dich ernst!

Besser geht es nicht

Pro:
Kompetenz und Empathie
Hämmorhoiden

Mein Hausarzt wies mich als Notfall wegen Verdacht
auf Analprolaps in das St. Elisabeth Hospital ein. Es waren aber nur wieder mal die Hämmorhoiden, die mich schon öfters nächtelang vor Schmerz nicht schliefen lassen.
Nach einem klärenden,langen Gespräch mit einer Ärztin blieb ich da, und wurde binnen 2 Stunden operiert. (Der Befund war so extrem, so dass diese superschnelle Vorgehensweise angemessen war)
Ich wurde von dem Oberarzt operiert, und hatte einen mehr als optimalen Heilungsverlauf.
Seit dem bin ich beschwerdefrei, und frage mich, wieso ich mich einige Jahre diesbezüglich so rumgequält habe.
Auf der Station waren alle so empathisch, zuvorkommend sowie präsent, und das trotz der so vielen, anstrengenden Arbeit.
Obwohl ich Kassenpatientin bin, hatte ich ein Einzelzimmer; das war Zufall, aber es passte einfach ins Bild.
Ein dickes Dankeschön an das erstklassige, wunderbare Team auf der Station 9.
Besser geht es nicht.

Erstversorgung bei Schlaganfall

Pro:
Erstbehandlung
leichter Schlaganfall

Ich muss erstmal etwas los werden. Die med. Situation in Deutschland ist durch die letzte Gesundheitsreform verschärft worden. Durch massives Einsparen und Pauschalen sind die Krankenhäuser gezwungen auch verschärft auf die Kosten zu achten. Das wird dann zwangsläufig auf die Patienten abgewälzt. Deswegen verstehe ich so manche Aussagen hier an diesr Stelle nicht.
Die Erstversorgung mit der Untersuchung und der Diagnose war einfach nur Klasse ob es nun die Krankenschwestern , Oberärztin oder der Chefarzt war vielen Dank an alle. Die Therapeuten waren alle nett und sehr Hilfsbereit und deren Empfehlungen habe ich gerne umgesetzt. Das leider immer weniger junge Deutsche Arzt werden wollen und wir massiv junge Ärzte haben die leider gebrochen deutsch sprechen finde ich schade. Das ist auch so im Sankt Elisabeth Hospital.
In der Neurologie werden die terminlichen Abläufe zwischen den Ärzten und den Therapeuten nicht oder unzureichend abgesprochen. Hier ist eine menge Verbesserungspotential wo der Patient dann deutlich zufriedener sein wird. Das vier Bett Zimmer wurde fast täglich gewischt und unsere Ablagen auch desinfiziert. Das Pflegepersonal ist Hilfsbereit und informiert die Patienten. So sollte es sein.
Vielen Dank nochmal an alle Mitarbeiter des Sankt Elisabeth Hospitals.

Nachdem ich im Ausland einen Ubfall hatte und Notoperiert würde habe ich mir einen Keim zugezogen ESBL

Pro:
Ich würde in einem 2Bett Zimmer untergebracht (Zimmer war OK)
Kontra:
Das Zimmer war sauber und das Essen meistens gut
Keimbehandlung nach Hüftoperation

Ich würde nach meiner Urlaubsreise zum Elihop überwiesen, da meine Wunde näste, und meine Blutwerte/Endzündungswerte nicht gut waren.
Bei mir würde dann der Keim festgestellt und ich würde,isoliert behandelt.
Ich muss im Nachhinein sagen:
Die Wunde würde 6x geöffnet und ausgewaschen, es war schon eine nicht ganz leichte Behandlung. (Innerhalb 31 Tagen)
Meiner Meinung wurde alles Fachkundig und für mich wurde alles nur mögliche getan.
Die Ärzte: Chefarzt und Stationsarzt haben jeweils immer gute Auskünfte gegeben sowie das gesamte Pflegepersonal war voll in Ordnung.
Jedenfalls kann ich heut nach über 2 Monaten sagen:
Ich bin von dem aggressiven Keim befreit. Meine Wunde ist super verheilt und meine Endzündungswerte sind Normalwerte.
Ich danke hiermit noch einmal dem gesamten Team für meine erfolgreiche Behandlung.

Bandscheibenvorfall- immer wieder Elihop

Pro:
Ärzte, Pflegeperonal, Parkanlage
Kontra:

Nach einer Enttäuschung in einem anderen Krankenkenhaus, welches meine Rücken- , Bein-, Po- und Leistenschmerzen nicht ernst nahm, begab ich mich ins Elihop. Hier wurde ich direkt ernst genommen, bekam gleich stationär eine Schmerztherapie. Anhand des MRT's war jedoch klar, dass eine OP unumgänglich sei, diese wurde dann aufgrund immer größerer Schmerzen auch direkt vorgezogen.
Der Wirbelsäulenspezialist machte von Anfang an einen kompetenten und menschlichen Eindruck.
Die OP lief trotz verklebter Nerven einwandfrei und gleich am nächsten Tag konnte ich wieder Runden um den Teich drehen. Auch die anderen Ärzte der Station 1 und das Pflegepersonal war immer bemüht trotz voller Dreibettzimmer den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und kümmerte sich rührend. Auch die Physiotherapeutin und ihre Tipps sind wirklich Gold wert. Nun liegt es an mir, mit Geduld den weiteren Heilungsprozess so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Besser hätte alles nicht laufen können. Es ist beruhigend zu wissen, dass es hier genau die richtigen Fachkräfte für meine Erkrankung gab, bzw. gibt und die Sorgen und Ängeste ernstgenommen werden.

Immer erst den Entlassbericht lesen, dann den Angehörigen mitnehmen

Pro:
Schwestern
Kontra:
der ganze Rest
Infektbedingter epileptischer Anfall

Mein Vater wurde am 29.1.17 mit dem RTW eingeliefert. Die Diagnose lautete: Epileptischer Anfall (am ehesten infektbedingt). Bei der Untersuchung in der Ambulanz wurde (lt. Arzt) ein gering erhöhter CRP (bakterieller Entzündungsmaker) festgestellt. Auf Nachfrage gab er an, dass dieser bei 30 liegen würde (CRP Normalwert <6,0) und noch keine antbiotische Therapie notwendig sei. Das hat mich schon sehr irritiert, ich habe es aber so hingenommen. Am 31.1.17 konnte mein Vater dann abgeholt werden. Als ich auf die Station kam wurde mir gesagt, dass sich der Bericht in der Tasche befinden würde, die die Schwester schon gepackt habe. Als wir zuhause ankamen fiel mir auf, dass mein Vater doch sehr geschwächt war, darum habe ich mir den Bericht erstmal durchgelesen (muss erwähnen, dass ich selbst Arzthelferin bin). Gut, dass ich beim Lesen gesessen habe... Dort stand, dass der CRP rückläufig gewesen sei... Die haben wohl nich richtig geschaut (CRP am 29.1.: 38,6, CRP am 31.1.: 138,6 und nochmal der Normwert <6,0). Die haben ihn mit einer 23-fachen Erhöhung ohne antibiotische Therapie entlassen! Unglaublich! Und dann noch die Passage "Laborkontrollen: bei Anstieg Erwägung einer antbiotischen Therapie..." Wie hoch sollte der Wert denn noch steigen?!? Weil ich vom Fach bin, kam ich zum Glück direkt an ein Antibiotikum, was ich ihm sofort verabreicht habe. Hätte ich den Bericht nicht gelesen und sofort gehandelt, dann wäre mein Vater sicherlich verstorben.
Mein Fazit: Man muss selbst vom Fach sein und den Bericht noch im Krankenhaus lesen, sonst ist man verloren. Hätte ich das zu dem Zeitpunkt schon getan, hätte ich meinen Vater nicht mit nach Hause genommen!
Heute geht es ihm Gott sei Dank wieder gut, sein Hausarzt hat gesagt, dass er sein Leben mir zu verdanken hat. Schade, dass dieses Krankenhaus das einzige mit einer neurologischen Abteilung im Kreis ist!

Super Klinik,empfehlendswert!!!

Pro:
Fürsorge wird gross geschrieben
Kontra:
wirklich gar nichts
Kreuzbandriss

Ich lag für 5Tage auf Station 1(Unfallchirugie)wegen einer Kreuzbandruptur und bin so begeistert das ich diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen kann! Es passte wirklich alles ,super nette und fürsorglicne Schwestern ,kompetente ,junge nette Ärzte,gutes Essen ,sauber,und auch das Zusammenspiel aller Stationen ,der Physio und des Sanitätshaus (Beinschiene) klappte optimal! Falls ich mal wieder ins Krankenhaus müsste wäre das meine erste Adresse!
Daumen hoch !

Positive Kritik

Trigeminus Neuralgie

Ich bin mit einer Trigeminus Neuralgie schnell dran gekommen und gut behandelt worden.
Ich habe mich von jedem Arzt ernst genommen gefühlt und sie sind alle auf meine Bedürfnisse eingegangen.

komplettes Versagen in Bezug auf Behandlung meiner Hämorrhoidialleiden dritten Grades, sprich völliges chirurgisches Versagen bei der Entfernung dieser Hämorrhoidialknoten, da diese nachwievor trotz einer OP vorhanden sind.

Pro:
Kontra:
Lasst euch in dieser Klinik nicht operieren, weil die Operateure augenscheinlich nicht zur Ausführung von erforderlichen chirurgischen Eingriffen genügend qualifiziert bzw. in der Lage sind!
Hämorrhoiden dritten Grades

Dem Herrn sei in Hülle und Fülle Dank dafür, dass es das Internet und solche Portale gibt, in denen Patienten ihre persönlich Erfahrungsberichte in Bezug auf erbrachte Dienstleistungen, sprich in diesem konkreten Fall der operativen Entfernung von Hämorrhoiden dritten Grades der Allgemeinheit kund- bzw. mitteilen können, um diesen, der Allgemeinheit bzw. potentiellen Patienten, wichtige Anhaltspunkte in Bezug auf Qualität und Professionalität eines solchen chirurgischen Eingriffes in diesem Klinikum mit auf den Weg geben können.
Nun also nachdem ich über eine geraume Zeit durch Schmerzen, deren Intensität Tag für Tag stetig gewachsen und somit irgendwann unerträglich geworden sind, geplagt wurde, beschloss ich mich beim St. Elisabeth Klinikum in Gütersloh in Behandlung zu begeben, da diese neben urologischen und sonstigen Eingriffen auch proktologische Eingriffe durchführt.
Schnell wurde vom untersuchenden Arzt die Diagnose erstellt, dass sich bei mir Hämorrhoiden dritten Grades eingestellt hätten und dass diese einzig und allein durch einen chirurgischen Eingriff dauerhaft behoben werden könnten. Nun irgendwann kam endlich der Tag, an dem ich operiert werden sollte. Obwohl mir schon vor dem chirurgischen Eingriff bewusst war, dass der anschließende Heilungsprozess mit gewaltigen ja höllischen Schmerzen verbunden ist, freute ich ich mich trotzdem über die OP, in der Hoffnung, dass sich nach dieser besagten Zeit mein körperliches Wohlbefinden komplett wieder hergestellt sein würde. Leider kam das böse Erwachen schon relativ früh nach der OP, weil die besagten Hämorrhoiden, die all die schmerzhaften und unangenehmen Symptome verursacht haben, gar nicht erst entfernt wurden. Auf mein Nachfragen beim operierenden Arzt, warum denn diese nicht mit entfernt wurden, wurde ich ich bloß mit der unqualifizierten Aussage beschwichtigt, dass es sich hierbei um gutmütige Hämorrhoiden handelt und dass hierfür eine operative Entfernung nicht erforderlich sei. Fazit: Lasst....

Behandlungssuper-GAU am 17.09.2016

Nun sehe ich mich dazu genötigt mir Klarheit darüber zu verschaffen, was mir denn das Ganze, die OP, nun tatsächlich eingebracht hat? Was wurde überhaupt gemacht? Warum all die qualvollen Schmerzen einer OP an einer sehr heiklen und schmerzempfindlichen Körperstelle, all der gewaltige Zeitaufwand, der für die Heilung erforderlich ist, wenn die für das körperliche Unwohlsein verantwortlichen Hämorrhoiden erst gar nicht operativ entfernt worden sind.
Ich denke ich werde die Meinung eines weiteren Proktologen in Bezug auf meine OP einholen und werde im Anschluss mir überlegen, wie ich weiter vorzugehen habe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ängste wurden genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zeitnahe Terminvergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast wie 'zu Hause" gefühlt)
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Gibt es nicht für mich

Vom Erstkontakt bis zur Entlassung von Station 6 nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ich würde jederzeit wiederkommen und kann nur
meine absolut uneingeschränkte Weiterempfehlung
aussprechen.

Herzlichen Dank an CA Dr. Middelanis und den Mitarbeitern der Klinik.

Unzumutbare Zustände für Demenzkranke

?

Mein Mann wurde als Notfall am Wochenende eingeliefert, hat Pflegestufe 3, ist schwerstpflegebedürftig, ist dement, kann sich nicht mehr ausdrücken, kann nicht allein essen, trinken, usw.
Ich habe nach drei Aufenthaltstagen nicht erfahren, welche Diagnose gestellt worden ist, nach mehrmaligen Anrufen in den Sekretariaten bzw. auf der Station wurde ich abgewimmelt, ich bat um Rückruf, dieser erfolgte auch nicht. Es geht ihm dort sehr schlecht, von der pflegerischen Situation will ich gar nicht sprechen. Seit drei Tagen nicht rasiert, nicht gewaschen, keine Zähne geputzt, unglaublich!!!
Man teilte mir lediglich mit, dass ich zu einem persönlichen Gespräch zu einem Arzt kommen könnte, gab mir allerdings keine Uhrzeit, keinen Ansprechpartner! Was ist das für eine unmögliche Einrichtung!
Ich muss noch dazu sagen, mein Mann ist Privatpatient und ist 69 Jahre.

Qualitätsmanagement-Team am 25.05.2016

Sehr geehrte Charlotte99,

aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Gerne würden wir uns mit Ihnen darüber austauschen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich per Telefon unter 05241- 507 4035 oder per E-Mail [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Qualitätsmangement

Stroke Unit top - neurologische Station flop

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Stroke Unit
Kontra:

Mein Vater lag ca. 2 Wochen in diesem Krankenhaus, davon ca. 1 Woche auf der Stroke Unit.

Die Stroke ist super!!! Pflegepersonal super nett, aufmerksam und zuvorkommend. Auch die Ärzte sind super. Immer gesprächbereit und klären alle offenen Fragen zur vollsten Zufriedenheit.

Die Neurologie... Naja das Pflegepersonal geht nicht gerade zuvorkommend mit den Patienten um (noch nett ausgedrückt).

Die Patienten werden nach ihrem Aufenthalt auf der Station einfach in ein anderes Krankenhaus verlegt (ok, das wussten wir, aber der Termin stand noch nicht fest) und es wird den Angehörigen nicht mal Bescheid gegeben (sodass, meine Mutter im leeren Zimmer stehen musste, um im Schwesternzimmer zu erfahren, dass er verlegt wurde).

So kann man nicht mit Patienten umgehen!!!

Wie wir in dem anderen Krankenhaus erfahren mussten, sind wir leider kein Einzelfall!

conni01 am 20.04.2016

Dies kann ich meiner Vorschreiberin nur bestätigen. Meine Mutter ist zur Zeit noch dort.

Die Stroke ist super und das Pflegepersonal super nett, aufmerksam und zuvorkommend. Auch steht immer ein Arzt für alle Fragen zur Verfügung.

Die Neurologie ist eine Katastrophe. Das Pflegepersonal geht nicht gerade zuvorkommend, nett und freundlich mit Patienten um.

Ein Arzt ist nicht zu sprechen. Meine Mutter muss sich alleine waschen - was für sie gar nicht möglich aber die Schwestern nicht interessiert. Der Umgang durch die Schwestern mit kranken Menschen ist hier sehr fragwürdig.

Klingeln nach der Schwester wird ignoriert. Nach dem dritten Mal erscheint dann auch eine Schwester, die mehr als unfreundlich ist - so etwas geht gar nicht.

Für mich stellt sich hier die Frage, wie solche Leute diesen Beruf wählen bzw. eingestellt werden. Hier zählt der Patient gar nicht.

So kann man nicht mit Patienten umgehen!

Leider muss meine Mutter wohl noch dort aushalten. Ich werde mich jetzt aber an die Krankenkasse und die Kassenärztliche Vereinigung wenden und die Vorfälle melden.

Pro:
Der Chefarzt
Myom Entfernung

Mit dem Krankenhaus hat man einfach die beste Erfahrung gemacht die man erleben kann. Sehr nette Pfleger/in die Stationsärztin ist einfach Top.
Man fühlt sich aufgenommen.
Und der Chefarzt ist ein Segen für die Station.
Vielen Dank.

Kompetente und schnelle Hilfe. Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Recht kurze Wartezeiten)
Pro:
Schnelle Terminvergabe, Kompetente Beratung, Reibungsloser prä- intra und postoperativer Ablauf
Leistenbruch beidseits

Einige Jahre (4) plagte mich ein relativ Beschwerdefreier, aber sichtbarer Leistenbruch auf der rechten Seite. Dann, nach meiner Ausbildung, entschied ich mich für eine Vorstellung im Hernienzentrum des Sankt Elisabeth Hospitals Gütersloh.

Nachdem ich im Büro der Chirurgie anrief, bekam ich direkt einen Termin zur Vorstellung beim Chefarzt einige Tage Später. Am Montag dem 26.10.2015 begab ich mich also zur Klinik und nach einer akzeptablen Wartezeit wurde ich vom Chefarzt, welcher das Hernienzentrum leitet, untersucht. Dieser stellte dann direkt einen zweiten Leistenbruch auf der anderen Seite fest und riet mir zur OP. Er lag mir eine laparoskopische OP ans Herz, mit der in einer Sitzung sofort beide Brüche auf beiden Seiten versorgt werden kann. Ich stimmte dem zu.

Den OP-Termin bekam ich unglaublich schnell, nämlich noch in der selben Woche am Freitag den 30.10. Meine allererste OP stand also unmittelbar bevor.
Am Vortag wurden noch obligatorische Untersuchungen und Aufklärungsgespräche geführt. Ich war äußerst zufrieden mit der kompetenten, empathischen Art der Mediziner. Meine Ängste waren wie weggeblasen.

Am OP Tag selber war ich natürlich recht aufgeregt und am Morgen musste ich nicht lange auf den Eingriff warten. Prä- Intra- und Postoperativ wurde ich sehr einfühlsam behandelt und alles lief unglaublich reibungslos. Dazu muss ich erwähnen das ich selber ein Krankenpfleger bin und alles sehr gut einschätzen kann, nehme ich an. Sogar vor der Narkose hatte ich aufgrund der Ablenkung durch das Personal keinerlei Ängste mehr. Nach der OP war ich relativ schmerzfrei und konnte das Krankenhaus bereits am Sonntag den 01.11 wieder verlassen.

Abschließend kann ich sagen das ich diese Einrichtung sehr empfehlen kann. Die Räumlichen Gegebenheiten, sogar mein Dreibettzimmer, waren überaus ansehnlich und zufriedenstellend eingerichtet.
Im Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh werden sie überaus kompetent und menschlich versorgt!

Lagerschwindel

Pro:
alle TOP NOTE 1
Lagerungsschwindel

Ich war 1 Woche wg. akuter Schwindelprobleme im Haus dort.
Das GESAMTE Team, Ärzte,Pfleger,-innen, Schwestern
waren absolut fachlich, menschlich und qualitätiv
ausgezeichnet. Das gesamte Haus macht einen hervorragnenden Eindruck und kann mit der Note 1
bewertet werden.

Kreißsaal top / Station Katastrophe

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (während OP)
Pro:
Kreißsaal Betreuung ist super
Kontra:
Station überfordert

Ich bin mit der Versorgung im Kreißsaal sehr zufrieden gewesen. Alle haben mir sehr geholfen und Ängste genommen. Es gab viele Alternativen gegen den Schmerz.
Auf der Station angekommen war es nur noch chaotisch. Durch die große Anzahl der Geburten im August waren sie scheinbar extrem überfordert.
Ich hatte einen Kaiserschnitt.
Mir wurde nur beim ersten aufstehen geholfen. Ab da an war ich auf mich selbst gestellt.
Meine Bettnachbarin musste mich mit essen versorgen weil ich das Tablett nicht tragen konnte.
Auf mehrere Anfragen von Tabletten wurde nicht reagiert. So das ich meinen Mann zur Apotheke schickte...
Eine Ärztin drückte mir auf dem Bauch rum bis sie plötzlich erschrack das es ein KS war (stand nicht in den Akten).
Bei der U untersuchung wurden mehrere Frauen durchs komplette Krankenhaus gehetzt egal ob diese schmerzen hatten.
Beim Abschlussgespräch hatte die Ärztin die falsche Akte.
Fazit : Kreißsaal super toll aber die Station eine absolute Katastrophe !!!
Es gab auch nette Momente aber das war dann ehr die Ausnahme.

HBKM am 04.09.2015

Ich möchte noch hinzufügen das trotzdem immer alle Schwestern nett waren !!!!
Die Kommunikation und Dokumentation waren leider der Knackpunkt. Vielleicht ist es in anderen Monaten besser ?!

Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Geplanter Kaiserschnitt

im September hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt.
Ich musste mich einen Tag vorher im Krankenhaus anmelden. Dies hat sehr lange gedauert, da die Ambulanz sehr voll war.
Am Tag der Geburt lief alles bestens! Die Schwestern sind super auf meine Nervosität eingegangen und auch bei den Vorbereitungen für die OP würde ich abgelenkt! Das ganze Team war super!
Dies war mein 2. Kaiserschnitt. Beide wurden hier gemacht und mit beiden Eingriffen war ich rundum zufrieden!

Auch die Pflege in den kommenden Tagen war toll! Und das obwohl die ganze Station belegt war.
Zum stillen bin ich stets ins Stillzimmer gegangen. Dort wurde super auf uns eingegangen. Mein kleiner hat sehr viel geschlafen und die Schwestern/ Hebammen mussten sich einiges einfallen lassen um ihn zum Trinken zu bringen. Es war immer Jemand da, wenn man Fragen hatte...
Bei jedem Problem und jeder Frage wurde sofort geholfen und das obwohl die Station voll war und das Team alle Hände voll zu tun hatte!
Auch jetzt freu ich mich jedesmal, wenn eine Freundin hier entbindet. So lassen sich die tollen Erinnerungen an unsere schöne Zeit hier wieder auffrischen!

schwer enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt keine Organisation)
Pro:
op Team
Kontra:

Ich hatte im Januar einen geplanten Kaiserschnitt. Da meine Tochter die komplette Schwangerschaft in der Beckenendlage lag,kam eine äußere Wendung für mich nicht in Frage. Ich hatte mich also im Krankenhaus vorgestellt und einen Termin zur Sectio bekommen. Am Tag der Anmeldung sollte ich bis 10 Uhr erscheinen. Die Organisation war gleich null,insgesamt dauerte alles 6 Stunden und ich war fix und fertig. Aber das Pflegepersonal interessierte dies nicht. Am nächsten Morgen war es dann soweit...mein erstes Kind, meine erste Op,ich war dementsprechend aufgeregt. Es verlief alles super,das Op Team und der Anästhesist sehr kompetent und freundlich. Zu meinem erschrecken war es auf der Wöchnerinnen Station so,dass man sich lieber um Patienten kümmerte, die alles selber konnten und mich links liegen las. Ich wurde auf meinen Vorlagen liegen gelassen, ich fühlte ja nichts!!! Und mit dem Stillen hat mir niemand geholfen. Mein baby wurde ohne Erklärung angelegt und schnell wieder weg. Die sogenannte Stillberaterin sollte sich schämen,da kam nämlich überhaupt nichts! Nach sage und schreibe 30 Stunden (!!) wurde ich endlich mobilisiert!!! Ich hatte meine Tochter die ganze Zeit bei mir im Bett, da ich mich ja nicht bewegen konnte,und habe ich geklingelt, wurde ich vorwurfsvoll angeguckt! Keine Tücher auf dem Zimmer, das man im Zimmer hätte wickeln können,nichts. Nach anfragen keine Reaktion. Ich bin schwer enttäuscht von diesem Krankenhaus und ich werde jedem meine schwere Anfangszeit erzählen. Übrigens hatte ich ein Einzelzimmer, wo mir dann noch obendrein die Rechnung inkl Mahnung nach 5 Monaten zugeschickt wurde?! Herzlichen Dank auch!

Schlechte Behandlung

Muskelprobleme

Ich musste vor einiger Zeit 1 Woche in dem Krankenhaus verbringen.
Die Zimmer sind recht alt und abgewohnt. Die Ärzte sind teilweise sehr arrogant. (Besonders die weiblichen) Fragen wurden nur genervt beantwortet. Diagnosen fanden teilweise ohne Untersuchung statt. Eine Ärztin konnte durch blosses Betrachten eine Diagnose stellen. Da fühlt man sich sehr gut betreut. Den Chefarzt sieht man 1 mal in der Woche.
Fragen oder Einwände darf man nicht anbringen. Da wird man sogar noch von der Krankenschwester während der Visite angepflaumt. Ich glaube so geht man nicht mit Patienten um. Von daher kann ich das Krankenhaus in keinster Weise empfehlen. Weder menschlich noch fachlich.

Intensivstation mit sehr engagierten Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Intensiv, insgesamt zufrieden)
Pro:
medizinische und pflegerische Versorgung, schöne Zweibetzimmer
Kontra:
das Mittagessen ist furchtbar
Lungenendzündung, Blutzuckerentgleisung

Als Notfall wurde ich nach Erstversorgung in der Ambulanz auf der Intensivstation aufgenommen. Hier haben Ärzte und Pflegepersonal wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Darüber hinaus waren alle immer ansprechbar, haben Auskunft gegeben und Fragen beantwortet. Überhaupt herrschte auf der Intensivstation ein sehr patientenorientiertes Klima. Nach einer Woche kam ich auf die Station 4. Da waren die meisten Pflegekräfte freundlich. Aber es war ein großer Unterschied zur Intensiv. Die ärztliche Versorgung war hier aber katastrophal. Eine mir unbekannte Ärztin wollte mich entlassen. Ich musste sie dann darauf aufmerksam machen, doch mal aktuelle Befunde zu lesen. Dann hätte sich das mit dem Entlassen erledigt. Eigentlich unverantwortlich.

TOP

Pro:
Kompetenz, Ärzte , Pfleger/innen sowie die Azubis!!!!
V.a. Bandscheibenvorfall

Bin vor wenigen Tagen von meinem Hausarzt auf Station 7 eingewiesen worden da bei mir der dringende Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall vorlag.
Erst einmal, die Ambulanz war absolut super, nettes Pflegepersonal welches trotz vollem Wartebereich sehr freundlich und schnell war.. Ich fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben!!
Danach hat mich eine sehr nette Schwester mit einem männlichen Azubi abgeholt..beide waren total freundlich & kompetent... (Respekt das es noch Menschen gibt, die freiwillig diesen Beruf lernen!!!)
Hatte oben auf Station ebenfalls einen sehr lieben Zimmernachbar und bin rundum vollstens zufrieden mit Ablauf & Behandlung...!!

Kompetente Behandlung

Pro:
Sehr gute Aufklärung vor dem Eingriff
Kontra:
Essen war schlecht

Fühlte mich bei meinem Aufenthalt im Februar 2015 sehr gut versorgt.Es blieben keine Fragen offen.Kann die Gynäkologie nur weiterempfehlen.Alle sind freundlich,ein Lächeln macht viel aus.

In richtig guten Händen!!!!!

Myome und Endometriose

Ich habe binnen kürzester Zeit zwei mal das Elisabeth Hospital aufsuchen müssen und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!!!dr middelanis ist ein total toller und kompetenter Arzt!!!Sein Team und die Krankenschwestern sind einfach super!!!von der Beratung bis hin zur Behandlung alles perfekt!!!

Super Kreissaal-Team, top Wochenbettstation

Entbindung, Geburt

Wir waren sehr zufrieden im Elli.
Die Geburt wurde super begleitet, es war immer jemand zur Stelle...
Ich habe zwar drei schichten Hebammen mitgenommen :p aber die beiden die ich bei der Austreibung hatte, waren die besten von allen. Ich habe mich so wohl gefühlt und keinerlei Ängste gehabt.
Auch die Wochenstation war prima. Ich hatte ein Einzelzimmer, es kam regelmäßig jemand und hat gefragt ob alles gut ist. Gestillt habe ich nicht, musste deshalb auch nachts den Flur entlang, selbst da wurde man am Schwesternzimmer freundlich empfangen.
Immer wieder gerne. Bei dem nächsten Kind wird nie ein anderes KH in Betracht kommen.

DANKEEEEE SIE LEBT

Nephrologie
Pro:
ÄRTZE SCHWESTER USW
Kontra:
das essen ;-)
Nierenversagen

Ich möchte mich gerne von ganzem Herzen bei den Nephrologischen Ärzten und Schwestern bedanken.

Besonderd beim Herrn Doktor auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren/sind bin ich ihnen und ihrer Kollegin Vom Herzen Dankbar sie haben meiner Mutter ihr Leben zurück gegeben.

Vielen Lieben Danke und weiter so

C.B

grauenhafter Aufenthalt auf dieser Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Beratung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Physiotherapeutin war vollkommen inkompetent)
Pro:
das Essen war ok
Kontra:
die Pflegekräfte hatten viel Zeit, gemeinsam beim Kaffee zu sitzen

In den 3 Wochen meines Aufenthalts auf dieser Station hab ich nur negative Erfahrungen gemacht:
Keine Zeit, mir beim Waschen/Essen zu helfen
keine Zeit, mein Bett zu machen (1x in 3 Wo.!!)
in der ganzen Zeit nicht eine!! körperliche Untersuchung!! Ich habe 5 kg abgenommen, niemand hat reagiert. Habe mehrfach 30 Min. und länger geklingelt und niemand kam. Hab 50 Min.!! in der
Toilette gesteck, weil keine Kraft, mit dem Roll-
stuhl alleine rauszukommen. Mein Bettnachbar und ich haben dauernd geklingelt. Es kam niemand.
Hatte für nachts Bedaftsmedikament, die Schwester kam ca 2 Std. nach meinem Klingeln. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Könnte ein Buch über diesen
Aufenthalt schreiben......

Kontra:

Tolle Hebammen, tolle Ärzte und Ärztinnen. Haben uns in unserem Familienzimmer rundum wohl gefühlt. Ich denke gerne daran zurück. Bei einem möglichen zweiten Kind werde ich auf jeden Fall wieder hier entbinden.

Lieber nicht krank werden!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ursache nicht gefunden)
Kontra:

Sinnloser Aufenthalt - Ursache für Krankheitsbild nicht gefunden. Dafür Unterbringung in total abgerocktem Zimmer übers Wochenende.
Kein Bett, eher eine Pritsche als Liegefläche - Baujahr 1950?.
Einzelzimmer gg. Zuzahlung war angeblich nicht möglich - Personal inkooperativ. Macht wohl zuviel Arbeit - Patienten sollen gehorchen, möglichst keine Fragen stellen.

Super Betreuung, Super Aufentalt

Pro:
Hebammen, Schwestern & Ärzte freundlich, Betreuung super, Buffet, Freie Tageseinteinteilung
Kontra:
Mittagsessen war so lala, wenig sitzmöglichkeiten für Besucher

Ich habe mir Station 6 das erste mal zu dem Informationsabend angesehen und auch die ENtbindungstation und konnte mir direkt vorstellen dort zu entbinden.
Als es dann soweit war haben sich alle Mitarbeiter sehr gut um mich bzw uns gekümmert.
Ich war 3 Tage auf der ENtbindungsstation und habe somit viele Hebammen bzw Schwestern kennengelernt und sie waren alle super freundlich und haben sich bemüht meinen Wünschen gerecht zu werden und mir wirklich zu helfen.
Sehr positiv fand ich das sowas wie Badewanne oder auch Toilette direkt in oder an dem Entbindungszimmer war, sodass man sich nicht immer aus und an und aus und anziehen musste.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt :)
Auch als wir es dann endlich geschafft haben haben wir uns noch super aufgehoben gefühlt.
WIr hatten zwar kein Familienzimmer weil diese zu dem zeitpunkt leider alle belegt waren aber es war auch so ok.
Das einzige was ich ein bisschen doof fand, war das es sich für schwer erklärt hat wenn man mehrere Besucher aufeinmal bekommt.
Man hat zwar die Möglichkeit am Ende des Flurer die Sitzmöglichkeiten zu benutzen aber diese sind leider auch nicht immer frei gewesen.
Ansprechend fanden wir auch das es morgends und abends das buffet gab wo der Papa oder Geschwisterkinder für 3 euro mitessen konnten.
Alles in allem sind wir suoer zufrieden mit der STation 6 :)

In guten Händen!!!

Kontra:

Ich habe 4 Tage, wegen eine Gebärmutter Operation, auf Station 6 gelegen.
Die OP ist Super verlaufen, vielen Dank an Dr. Middelanis!
( ich habe keine Schmerzen gehabt!)
Die Schwestern auf der Station konnten nicht besser sein!!!
Wären die Betten nicht so hart, wäre ich gerne länger geblieben.

Station 10.Da bist Du gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute OP Vorbereitung)
Pro:
2 Bettzimmer ohne Zusatzkosten
Kontra:
Keinen Duschhocker im Bad,
Riss der Achillessehne

Ich war im Nov.2013 Pat auf Station 10.4 Tage lang.Wurde an der Achillessehne Li Operiert.
2 Tage vor der Aufnahme wurde alles gemacht.Blutentnahme,OP u.Narkoseaufklärung,EKG u.die Gipsschiene die es nach dem OP gab,wurde auch schon angefertigt.Dann auf St 10 Aufnahme gespäch u.Speiseplan Bespechung.
2 Tage später um 7.00 auf St 10 war alles da und auf mich vorbereitet.
Nach dem OP sehr gute und nette Pflege im Aufwachraum.
Die 3 Tage ,nach dem OP wurde ich auf der St.sehr gut betreut u.überwacht.Ein bisschen Pflege brauchte ich auch.
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich u.half sehr engagirt.
Die Ärzte kammen gleich um 7.00 und haben alle Fragen nett beantwortet.
Das Essen war immer sehr lecker.
Das 2 Bettzimmer,dort Standart,war nett eingerichtet.
Das OP ist gut verlaufen.Personal topp.Essen u. Zimmer gut.
Was will man mehr ?

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Tolle Hebammen und Ärtzte
Entbindung auch ambulant möglich:

Gibt es keine Worte für einfach nur der Hammer!!!! Bin total begeistert!!!

Es war alles vorbildlich - wie es in einem guten kath. Krankenhaus sein sollte.

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und menschliche Atmosphäre
Descensus-Operation mit Netzinterponat

Zu einer gynäkolog. Op (insges. meine 3. gynäkolog. Op im Elli seit 1972) war ich 1 Woche auf Station 6. Hier stimmte absolut alles. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Angst oder Schmerzen kamen erst gar nicht auf. Die Ärzte waren sehr kompetent, klärten gut auf und beantworteten sämtliche Fragen. Von keiner einzigen Schwester ein schiefes Wort, im Gegenteil: Tag und Nacht freundlich und hilfsbereit. Immer konnte ich dabei menschliche Zuwendung spüren. Vielen herzlichen Dank! Zimmer war allerbestens, Hygiene u. Sauberkeit ebenfalls. Dank u. Anerkennung auch für die fleissige Putzfrau. Serviceleistungen wurden angeboten. Bei der ganzen Abwicklung u. Organisation gab es keinerlei Wartezeiten oder andere Schwierigkeiten. Es klappte eben alles. Auch das Essen kann ich nur loben. Bei der Menueauswahl findet jeder etwas und dazu morgens und abends reichhaltiges Buffet - besser als in manchem Urlaubshotel.

Mein Dank gilt dem Herrn Chefarzt und seinem gesamten Team für die erfolgreiche Operation.
Ich kann dieses Krankenhaus, speziell die Frauenklinik, sehr empfehlen und möchte auch anderen Frauen mit ähnlichem Krankheitsbild Mut zur Operation machen. Man gewinnt wieder Lebensqualität!

G.B., Gütersloh

Schlaganfall auf einer "Stroke Unit" erlitten!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sprachverständigungsprobleme mit d. Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Pflegefall nach Hause bzw. Reha-Klinik)
Kontra:

Der Patient mit Symptomen eines Schlaganfalls wurde in die Stroke Unit eingeliefert, es erfolgte aber nur wenig Behandlung. Nach ca. 12 Std. erlitt der Patient einen Schlaganfall, welcher erst durch die Angehörige bemerkt wurde (und das auf einer "Stroke Unit"). Die Kommunikation mit den Stationsärzten war teilweise sehr schwer, da sie sehr schlecht deutsch sprachen, allerdings war die Verständigung mit der Oberärztin und dem Pflegepersonal problemlos.
Der Patient ist mit 58 Jahren ein Pflegefall geworden.
Laut Hausarzt sollten wir das KH verklagen, das sie zu spät gehandelt haben, nur das ist ein sehr langwieriger Weg mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg.

Magen- und Darmspiegelung (Vorsorge)

Pro:
sehr kompetentes, freundliches Personal
Vorsorge

War Nov. 2012 zur Magen und Darmspiegelung und muss sagen,der komplette Ablauf von der Aufklärung bis zu Spiegelung selber war vorbildlich. Das Personal nahm mir meine Angst und war sehr einfühlsam und freundlich. Das gilt auch für das Personal im Aufwachraum. Sehr gute Sedierung, habe von der Untersuchung nichts mitbekommen.

Knie wieder belastungsfrei ohne schmerzen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch zufrieden)
Pro:
Ärtzte sehr kompotennt
Kontra:
Knorpel schaden und Beinachsumstellung!

Hallo! Hatte im letzten Jahr zum zweiten mal einen Knorpel schaden im Knie.Mir wurde jetzt ein Stück gesunder Knorpel entnommen der dann mit Eigenblut gezüchtet wurde und nach sieben Wochen wieder eingesetzt wurde. Da ich halt zum zweiten mal einen Knorpel schaden hatte wurde auch eine Beinachsumstellung um 8 Grad am Schienbein gemacht,was sehr aufwendig ist.Es hatte sich aber gelohnt,bin sehr damit zufrieden und schmerzfrei.Jetzt wurde bei mir die Platte entfernt,wo leider dabei eine Schraube abgerissen ist die auch im Schienbein stecken bleibt.Was wohl aber auch nicht so tragisch ist.Fange jetzt wieder mit Sport an und freue mich so sehr wieder ohne schmerzen laufen zu können.Super,super,super gut.

handchirugie sehr kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
aufklärung des patienten , kompetente ärzte
Kontra:
organisation auf der station läßt zu wünschen übrig, personal oft gestresst und unfreundlich
nach sturz bandruptur linke hand

nach bandruptur linke hand einweisung ins elisabeth krankenhaus . aufklärung über den eingriff,der am15.08.12 durchgeführt, durch den zuständigen handchirurgen war sehr ausführlich. op verlauf gut, wurde zwei tage später entlassen.woa leider sehr zu wünschen übrigließ,war die station 10 auf der ich untergebracht war. chaos pur!!! viele angestellteb aber keiner hatte meines erachtens den überblick!!! der patient schien nebensächlich zu sein. organisatorisch muß hier noch viel gelernt und umgesetzt werden. habe mich in den zwei tagen dort n i c h t gut aufgehoben gefühlt!!

Organisatorische Probleme

schlechte Erfahrungunzufrieden (organisatorisch bedingt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (gute Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da passt einiges nicht)
Pro:
große Räume zwei Bett Zimmer
Kontra:
schlechte Organisation

Meine Mutter wurde im hohen Alter dort eingeliefert als Notfall.
Wie mir zugetragen wurde, waren wohl die ersten Kommentare beim ersten Check in der Aufnahme sinngemäss: Was soll die alte Frau noch hier!
Dann wurde meine Mutter behandelt. Leider ist sie in der Nacht verstorben.
Auf den Einlieferungspapieren stand meine Handynummer, die sofort anzurufen ist, wenn es Probleme gibt. Dann waren im Computer des Krankenhauses von früher noch alte Rufnummern, die aber nicht anzurufen sind.

Das Krankenhaus darf aber keine Händynummern anrufen und somit hat man eine ältere Festnetznummer Nummer angerufen und diese Person über meine sterbende Mutter informiert. Ich als Sohn mit der Handynummer war somit isoliert, weil das Krankenhaus keine Handynummer anrufen darf. (Kosten ???) Ein Unding !

Von einem früheren Aufendhalt kann ich berichten. dass meine gebrechliche Mutter 30 Minuten auf der Toilette war und kein Personal zur Verfügung stand.

Ich habe dann meine Mutter selber versorgt.

Das unterbesetzte Personal habe ich dann angesprochen und man sagte mir, dass sie nur wenig Personal haben.

In Sachen Personal auf der Station gebe ich eine gute Note, weil die sich sehr bemühen. Ein Drama die Unterbesetzung !

Meine Mutter wurde mehrmals ärztlich auf der Station versorgt und die Ärzte waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Ein Manko ist, man muss den Arzt erst finden und suchen.
Es gibt keine Sprechzeiten.

Organisatorisch läuft in dem Krankenhaus vermutlich einiges schief!
Es muss ja nun möglich sein, dass ein Krankenhaus eine Handynummer anrufen kann und darf !

alles ist gut!!!

Kontra:

ich war 2004,2006,2009 wegen meinem ellenbogen den hatte ich mir bei einem unfall ausgekugelt! die behandlung war gut,2011 war ich drin und habe einen herzschrittmacher bekommen ich war mit der beratung/handlung sehr zufrieden kann ich nur emphehlen da alles gut verlaufen ist.das zimmer war sehr gut ausgestattet,das essen ist auch ok da sie auch auf die bedürfnisse der patienten eingehen. sauberkeit und die cafeteria ist auch gut.

Schlechte Erfahrungen gemacht

Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation

Mein Angehöriger wurde mit unklarem Befund im Bauchraum aufgenommen und 2x 3 Wochen stationär behandelt. Einige Ärzte waren aufgrund des starken Akzentes schlecht zu verstehen. Wenig aussagefreudige Ärzte, man musste immer nachbohren. Unterschiedliche Aussagen/ Diagnosen von den zuständigen Ärzten. Vorberichte/ Entlassungsberichte aus 3 Monate zurückliegendem Aufenthalt wurden, wenn überhaupt, erst nach mehrmaligen Bitten von den Ärzten gelesen! Immer wieder andere Ärzte und Ansprechpartner, zum Teil wenig erfahrene Ärzte.
Nachttische wurden nicht regelmäßig gesäubert, tagelang Ränder von Gläsern. Wenig Hilfe bei der Körperpflege oder beim Anziehen.
Entlassungsbrief mit zum Teil doppelter Medikation!
Mann hat den Eindruck, dass einige Stationen schlecht organisiert sind und es ist nicht begreiflich, dass im Computerzeitalter Berichte, Röntgenbilder o.Ä. erst gesucht werden müssen und nicht jederzeit von den behandelden Ärzten vor Patientengesprächen eingesehen werden.
Als Akutkrankenhaus oder bei Eingriffen sicherlich empfehlenswert, aber bei Diagnosefindung bei unklaren Befunden eine Katastrophe.
Sehr enge, renovierungsbedürftige Zimmer. Pflegepersonal jedoch in der Regel freundlich und bmüht.

SUPER!!!

Pro:
Hebammen, Ärtze, nette Schwestern, tolle Zimmer
das weiss ich nicht

Ich würde jederzeit wiederkommen! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tolle Betreuung, nur zu empfehlen

Pro:
von Aufnahme bis Entlassung
Kontra:

Bei mir wurde ein Eingriff durchgeführt. Der ganze Ablauf war sehr gut durchorganisiert, das Pflegepersonal wirkte sehr kompetent und war sehr nett. Narkosearzt und Operateur ließen keine Fragen offen. Abschlussgespräch perfekt und für zu Hause alles klar geregelt. Insgesamt war hier eine sehr menschliche Atmosphäre, fachlich kompetent und der Patient im Mittelpunkt. Einfach super!

Top Behandlung auf Station 6

Kontra:

Ich war auf Station 6!!!Gebärmutter entfernung!!!Und ich muss sagen , dass ich in noch keinem Krankenhaus so toll behandelt worden bin wie hier.Sofort bei Fr.Lühr wurde ich herzlich begrüßt. Dr.Middelanis ist ein sehr netter Arzt er hat mir alles genaustens erklärt und mir jede Frage beantwortet. Auch die Schwestern auf Station 6 waren stets hilfsbereich und sehr nett. Als ich zur Op musste hatte ich riesen Angst, aber auch da kann ich nur sagen Top.Sie haben das alles supi gemacht und mir die Angst genommen. Auch die anderen Ärzte waren sehr nett.Ich würde jederzeit wieder in dieses KH gehen.Weil man hier noch Mensch ist und nicht irgend eine Nummer!!! Danke Ihr wart Klasse!!!

Station 6 überwiegend gut, Med. Betreuung gut, Umgangston von manchen Schwestern verbesserungswürdig.

weniger gute Erfahrungzufrieden (man sollte sich vorher informieren um gezielt Fragen stellen zu können (Patienten haben auch Fragen die nicht unmittelbar mit der OP zusammenhängen))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut erklärt, Gespräch nach der OP, Ärzte sprechen mit einem und nicht mit den Akten, gutes Abschlussgespräch mit Verhaltensregeln (Einschränkungen) für zu Hause)
Pro:
Ärtliche Betreuung
Kontra:
Großbaustelle vor dem Fenster, schlechte Luft im Zimmer

Schon beim Erstgespräch fühlte ich mich ernst genommen. Mir wurde alles erklärt. 2 Wochen nach dem Erstgespräch wurde ich dann aufgenommen.

Der erste Tag ist stressig. Kaum ist man auf dem Zimmer geht es los. Essensbestellung, EKG, Fragebogen für die Narkose ausfüllen, Narkosegespräch, Untersuchung. Ich war ungefähr 3 Std. sehr beschäftigt.

Am Abend vor der OP bekam ich einen Einlauf (war in anderen KH nie der Fall), ich durfte noch lange essen und trinken. Da ich die 1. im OP war, war es früh stressig da ich nicht früher geweckt wurde. So konnte ich leider nicht mehr duschen.

Dann die Vorbereitungen, Braunüle setzen und Sauerstoffmaske auf. Die Vorbereitungen wurden in einem Vorraum gemacht, so bekam ich den OP nicht zu sehen. Das fand ich sehr gut.
Nach der OP wurde ich im Aufwachraum gut betreut, bekam freundliche Antworten (schon anders erlebt).

Nachmittags (nach der OP) kam der Chefarzt ans Bett um mir den Verlauf der OP zu erklären, alles gut gelaufen ... Leicht benebelt wie man nach der Narkose ist habe ich nicht alles mitbekommen. Die weitere Betreuung wurde dann von den Stations-/Assistenzärten übernommen. Die meisten Schwestern waren nett.

Leider hatte ich eine Großbaustelle vor dem Fenster (Neubau eines KH Gebäudes). Das war sehr laut und hat genervt ohne Ende. Das 2 Bettzimmer war schön hell, leider keine Dusche auf dem Zimmer. Die musste man sich mit mehreren Zimmern teilen. Allerdings habe ich eh nicht geduscht, wegen der Pflaster. Jeder hatte einen Minifernseher auf dem Wagen am Bett, worüber man auch Musik hören konnte. Die Kopfhörer gibt es gratis und man wird nicht vom Nachbarn beschallt.
Das Essen ist Großküche, teils zerkocht, teils halb roh, bemüht aber doch daneben. Das Büffet (Frühstück, Abendbrot) war ok, nur die Auswahl besonders an Gemüse mager. Als Schulnote bekäme das Essen eine 3. Zuhause schmeckt es am Besten.

Abschlussgespräch mit dem Chefarzt wieder top, hat sich auch für die Baustelle entschuldigt. Fand ich sympathisch.

Reichlich Verbesserungspotential

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung und Aufklärung nicht ausreichend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einführungsuntersuchung umfassend, weitere Behandlung bestand lediglich aus Marcumarisierung Untersuchungen. Vorhandene Informationen aus Vorerkrankungen wurden nicht berücksichtigt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Behandlungsvertrag angeblich bereitliegende Unterlagen fehlten.)
Pro:
Nette, helle Zimmer
Kontra:
Pflegepersonal scheint manchmal überfordert

Wg. Lungenembolie wurde ich freitagabends aufgenommen. Komplette Untersuchung durch Ärztin sehr sorgfältig. Die Ärztin wurde jedoch zweifach für längere Zeit rausgerufen, so dass die Aufnahme lange dauerte. Das helle und freundliche 2-Bett-Zimmer als Kassenpatient war eine angenehme Überraschung. Untersuchungen und Behandlungen erscheinen größtenteils adäquat. Service ist auf jeden Fall verbesserungsfähig. Mein fast bewegungsunfähiger Bettnachbar musste mehrfach fast 30 min. auf Pfleger warten. Bin dann selber mal auf den Flur gegangen, um darauf hinzuweisen. Das rote Licht an unserem Zimmer leuchtete deutlich, sonst gab es keine anderen akuten Serviceanfragen. Die Pfleger machten ihre morgendliche Runde von Zimmer zu Zimmer ruhig weiter und ignorierten diesen akuten Fall. Komisch finde ich, dass bei Drücken der Pfleger-Ruf-Taste nicht die Station antwortete, sondern eine zentrale "Schwester Eva" meldete und nach dem Anliegen fragte. Darauf wurde man nicht hingewiesen. Der Patient erhält eher wenig Informationen. Die lt. Unterlagen notwendige ärztliche Erläuterung zu einem Medikament fand nicht statt. Das Medikament wurde trotzdem verabreicht. Kompressionsstrümpfe standen erst am 6. Tag zur Verfügung. Stattdessen musste ich die wenig sinnvollen OP-Strümpfe gedoppelt tragen. Tag und Nacht! Obwohl ich bereits kurz nach der Embolie kleinere Spaziergängen machen konnte, wurde das zu weite Entfernen z.B. im Krankenhauspark untersagt. Ein ambulantes EKG mit Funkverbindung zur Station sollte meine Sicherheit im Notfall gewährleisten. Als ich jedoch einmal zum Duschen "entkabelt" worden war, fiel dies dem Pfleger erst nach ca. 8 Std. nachts um 4 Uhr auf. Nach zwei Tagen wurde mein erster Zimmernachbar auf ein anderes Zimmer verlegt. Um 24.00 Uhr! Angeblich wurde ein Notfall erwartet (,der aber nie kam). Der Arztbrief für den Hausarzt wurde mir nicht persönlich mitgegeben, sondern erst einen Tag später gefaxt. Obwohl da bekannterweise mein Hausarzt schon im Urlaub war.

TOlle BewerTungEn REichlich nieDlich, eigENtlich NICHT!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Haben sich sehr bemüht
Kontra:
Setze man Großgeschriebenes zusammen!

Waren Sehr um Patientin bemüht,
Trotzdem 24 Jahre alte Patientin, Kerngesund nach Geburt ihres Kindes an inneren Blutungen noch im Kreissaal gestorben.

Dieses sollte Heutzutage eigentlich nicht mehr passieren.

Kreissaal und Station 6 - absolut zu empfehlen

Pro:
super kompetentes und frundliches Personal!
Kontra:
Putzfrau war nicht sehr gründlich
das weiss ich nicht

Rundum zufrieden. Während der Entbindung habe ich mich absolut gut aufgehoben gefühlt. Es war die ganze Zeit jemand ansprechbar und ich wusste immer was passiert und was ich machen soll. Die Hebammen waren sehr nett, es wurden extra Überstunden gemacht um die Geburt bis zum Ende begleiten zu können.

Auf der Station sechs waren alle sehr freundlich. Es wurde immer wieder gefragt wie es mir und dem Baby geht, ob man Hilfe benötigt. Alles wurde erklärt und es war rund um die Uhr jemand da, der einem bei der Versorgung des Babies ,speziell beim Stillen, geholfen hat. Das Baby kann die ganze Zeit im Zimmer bleiben. Wenn man zu einer Unersuchung muss oder in Duschen möchte, kann das Baby im Schwesternzimmer "abgegeben" werden. Als ich von einer Untersuchung zurück kam, war mein Baby am Weinen. Statt es weinen zu lassen, hat eine Schwester es auf den Arm genommen und ganz lieb versucht es zu trösten.

Ich würde immer wieder ins Elisabeth Krankenhaus gehen!

so stelle ich mir eine gute Entbindungsstation vor

Pro:
Unterstützung, Pflege, Essen, Hygiene
Kontra:
keine Kinderklinik
das weiss ich nicht

Die Entbindung war ein sehr schönes Erlebnis in diesem KH. Die Hebamme und die Ärztin waren wirklich sehr nett, obwohl grade sehr viel los war im Kreissaal. Mir wurde alles erklärt, was gemacht wurde. Im nachhinein hätte ich mir nur noch gewünscht, dass mir verschiedenes angeboten würde, zum Beispiel die Wanne zum Entspannen.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt während der Geburt und auch nachher, auf der Station. Leider konnte ich nur einen Tag den Luxus auf der Station genießen, weil mein Kind in eine Kinderklinik verlegt werden musste, und das Ellihop hat ja keine hat.
Die Toiletten sind sehr sauber und neu und modern, das hat mir besonders gefallen.
Die Pflege im Wochenbett war auch sehr gut, es wurde viel geholfen, weil ich wirklich schwach war.
Das Essen ist wirklich sehr gut und frisch. Es gibt immer frisches Obst.
Ich würde wirklich sehr gerne auch die nächste Entbindung in diesem KH erleben, doch weil sie keine Kinderklinik hat, werde ich es mir noch überlegen, denn die Verlegung bedeutet sehr viel Stress. Leider werden die nur 2 Kliniken angeboten, wo die Babys hin verlegt werden, Bethel und eine in Lippstadt.

Freundliches Personal und kompetente Ärzte

Pro:
Sehr viel Zeit für den Patienten
Kontra:

Ich kam nach einem Fahrradunfall in das St. Elisabeth Hospital und wurde von Beginn bis zur Entlassung von kompetenten Ärzten und Pflegepersonal behandelt. Nie hatte ich den Eindruck man Stände unter Zeitdruck und es wurde alles für meine Genesung getan.Ich habe durch eine chronische Erkrankung viele Krankenhäuser kennenlernen müssen und ich kann nur sagen soviel persönliche Fürsorge habe ich selten erfahren. Lediglich der Umbau u.a. der Station 10 sollte ein wenig beschleunigt werden, so das bald das gesamte Krankenhaus auch optisch ansprechend ist.

sehr kompetent, sehr freundlich

Kontra:

Ich wurde exzellent beraten. Die notwendigen Untersuchungen zügig durchgeführt. Obwohl dort viel zu tun ist hatte ich nie einen gehetzten Eindruck der Ärzte und Schwestern. Egal wo, alle waren immer ausgesprochen freundlich. Wenn ein Krankenhausaufenthalt nochmal notwendig, dann nur da!

Schulnote 1 für die Entbindungsstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich viel Zeit!)
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Mittagessen
das weiss ich nicht

Ich habe am 23.08.2010 meinen Sohnemann im St. Elisabeth-Hospital entbunden. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv: Das Personal war sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit, die Ärzte und Hebammen machten einen äußerst kompetenten Eindruck auf mich - sogar die Putzfrau hat ein großes Lob verdient, zum Einen bezüglich ihrer Arbeit, aber auch hinsichtlich ihrer Freundlichkeit. Das Zimmer war top, die sanitären Anlagen 1a und ich hatte sogar das Glück, bis zum Entlassungstag ein Einbettzimmer genießen zu dürfen. Hinzu kommt, dass das Frühstück und Abendessen in Buffetform als sehr gelungen bezeichnet werden kann (da kann sich so manche Gaststätte, welche sonntags Frühstück bzw. Brunch anbietet noch eine Scheibe von abschneiden!!) Ich muss zugeben, dass das Mittagessen nicht so prickelnd war - aber wozu hat man liebe Angehörige, die einem die ein oder andere Köstlichkeit von "draußen" mitbringen? Also alles in allem hatte ich und mein kleiner Murkel einen sehr angenehmen Aufenthalt in diesem Krankenhaus. Zu erwähnen wäre noch, dass die Entbindung an sich super gut verlaufen ist, was nicht zuletzt daran lag, dass ich mich absolut gut aufgehoben fühlte bei den Ärzten und den Hebammen der Entbindungsstation!

Was ist da los ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal 9 und Küche)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Viele Ärzte sind Topp)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur !)
Kontra:

Sehr viele, stundenlange Aufenthalte, auf verschiedenen Stationen (als Besucher) haben mir gezeigt, das in dieser Klinik von Organisation keine Rede sein kann. Die meisten Ärzte sind sehr kompetent, aber beim Pflegeteam liegt auf einigen Stationen einiges im Argen. Ein planloses Durcheinander; dort weiß die linke von der rechten Hand nicht was sie tut Klingeln, Nachfragen, oder eigene Hinweise geben ist absolut unerwünscht. (könnte in Arbeit ausarten)
Lobenwert das Team der Stat. 7; ganz anders das der Stat. 9
Dort scheint man vergessen zu haben, das eigentlich die Patienten an erster Stelle stehen sollten. Zum Glück hat fast jeder Patient Angehörige, die das "sich kümmern" übernehmen können!!

Im Bezug auf das Essen in diesem Haus fehlen mir eigentlich die Worte; außer vielleicht: Öde, fad und langweilig. Ganz hoch im kurs beim Küchenchef stehen offensichtlich Blumenkohl und Broccoli.

Dieser Klinik fehlt dringend Nachhilfe um Abläufe zu optimieren.

Als Besucher komme ich immer wieder, als Patient nur über meine Leiche.

Auf Grund des Pflegepersonals nicht Empfehlenswert !

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal :o(

Die meisten Ärzte sind sehr gut, aber das Personal ist wirklich unglaublich . . . . aber leider unglaublich unverschämt und ignorant. Als bettlägeriger Patient hat man nach dem Schwesternruf echtes Glück, wenn ca. 45 min. später jemand nach einem sieht.
(Wobei es auch hier 2 - 3 Ausnahmen gibt)

Nie wieder dieses Krankenhaus!

Pro:
Kontra:
Sauberkeit / Freundlichkeit des Personals

Unser Angehöriger (älterer Patient) verbrachte 10 Tage auf Station 4 dieses Krankenhauses. Er wurde in dieser Zeit nicht einmal geduscht, geschweige denn gründlich gewaschen.
Er mußte sich morgens selber waschen, rasieren, Zähne putzen, Zahnprothese reinigen usw., ohne Hilfestellung.
Ob saubere Unterwäsche und Schlafanzug angezogen wurde, interessierte niemanden.
Wir denken, bei älteren Menschen ist hier doch Hilfestellung zu erwarten.
Die Schnabeltassen wurden nicht gereinigt, in völlig verdreckte Tassen (besonders die Mundstücke) wurde einfach wieder Wasser gegossen. Lt. Aussage unseres Angehörigen wurde gesagt, die Schnabeltasse kann er wohl selber am Waschbecken auswaschen.
Einmal wollten wir eine saubere Schnabeltasse bei den Schwestern holen. Uns wurde keine saubere ausgehändigt;
wir bringen Ihnen gleich eine, hieß es, was jedoch nicht geschah.
Tabletten, die den Patienten runergefallen waren, lagen nach einigen Tagen noch immer am Kopfende des Bettes auf dem Boden an der Wand.
Beim Ankreuzen der Essenkarte wurde nicht geholfen, unser Angehöriger hatte alles angekreuzt.
Sehr distanziertes (unfreundliches Personal); Guten Morgen, guten Tag war hier wohl ein Fremdwort!
Man bekam keine Auskunft; lediglich der Chefarzet und eine Assistenzärztin (ausländischer Herkunft) und ein Pfleger waren immer ansprechbar und zur Auskunft bereit.

rundherum zufrieden/empfehlenswert

Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Ober-und Chefarzt hatten sehr wenig Zeit für Patientenfragen

ich war Patient des Klinikums wegen einer grösseren Magenoperation!
Wegen einer Komplikation(inneres nachbluten) musste ich 6 Tage in der Intensivstation verbringen.
Ich habe erlebt, dass mehrere Ärzte eine ganze Nacht lang um mich bemüht waren und letztlich um mein Leben kämpften! Ich habe das tatsächlich erlebt, da ich die ganze Nacht bei Bewusstsein war.
Nach meiner Entlassung nach gut 3 Wochen, las ich im Spiegel von einem vergleichbaren Fall in einer anderen Klinik, der tödlich endete, weil die Überwachung in der Intensivstation nicht gegeben war.
Die neue Station 9 in der Klinik erfüllt alle Erwartungen, 2 Bett(ohne Zuzahlung), komfortable Nasszelle, Schrank zwischen den Betten und ausreichender Platz.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ließ keine Wünsche offen, freundlich und kompetent und ohne Launen wurden wir Patienten versorgt!
Nicht nur Schwester Rosi, auch andere Pflegerinnen und Pflleger haben sich ein grosses Dankeschön verdient.
Ich bin zweimal im Zimmer gestürzt und bis zu 4 lLeuten waren notwendig, mich wieder auf die Füsse zu stellen! Einmal sogar mitten in der Nacht! Man war immer höflich und zuvorkommend!!
Auch die Stationsärzte sind vom allgemeinen Lob nicht auszunehmen.
karl Strauß

unzufrieden87 am 05.09.2013

ich war das erste mal bei Elisabeth Hospital in Gütersloh und musste operiert werden. Von vielen meine bekannten die dort waren haben mir gesagt das, das kein gutes Krankenhaus ist. Da mein haus Artz mich dahin verschrieben hat.Habe ich seinem Schreibung bevollgt und bin dahin gegangen.Nach dem gäsprech hat der Artz mich noch ausgelacht hat gesagt: das ich schmerzen hab und möchte Operation machen.Dann beim nächsten Termin zu Narkose Artz musste ich 4 stunden warten MIT TERMIN. An Operationstag hatte ich um 7 Uhr Termin gehabt dann haben die mich direkt in ein spiel zimmer gesteckt mit ein Bed wo ich mich umziehen sollte. Direkt haben die mir eine tablette gegeben die man kurz vor der Operation bekommt.Dann musste ich bis 4 Uhr nachmittags warte bis ich endlich dran kamm. hab dem ganzen tag nichts gegessen nichts getrunken und hab mich an diesem tag richtig gequält.

Unhöflich...verantwortungslos...kein respekt gegenüber patiente

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Kontra:

fange ich mit der vorgeschichte an ...am freitag,den 28.5.2010 gegen 23:00 uhr brachte ich meine tochter mit meiner schwester zu diesem klinikum elisabeth...so eine verantwortunglosgkeit und höflichkeit kann man nie im leben sehen doch die schwestern und ärzte haben das gegenteil bewiesen ..sie waren unföglich und garnicht durchorganisiert ..ohne meine tochter zu untersuchen oder zu behandeln wurde sie direkt nach betel-klinik in bielefeld geschickt ...wir wollten mit einem krankenwagen fahren ...doch sie schwester meinte ..wir sollen 1 stunde auf den krankenwagen von bielefeld warten obwohl in elisabth-hospital genügend krankenwagen waren ...als wir gewratet haben kam kein wagen und shcließlich mussten wir mit dem wagen fahren ..NIE WIEDERR ELISABETH-HOSPITAL!!!

mutter mit kind in gefahr

Pro:
geborgenheit...sicherheit
Kontra:

dem tode so nah...mein baby und mich gerettet...und meine schwere lungenentzündung geheilt...super liebes pflegepersonal und ärzte

gute Ärzte - schlechtes Krankenhaus

Pro:
die Qualität des Pflegepersonals
Kontra:
der Patient ist eine Fall-Nummer, der behandelt aber schlecht informiert wird

Das Pflegepersonal bemüht sich, dem Patienten den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Leider sind die Abläufe in diesem Haus sehr schlecht koordiniert und man kann nur von Chaosverwaltung sprechen. Salopp ausgedrückt muss man sagen, "die linke Hand weiß nicht was die rechte tut", was vermutlich daran liegt, dass dieses Haus durch die Verwaltung so kaputt rationalisiert wurde, dass die Ärzte an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind. Bei einem Besuch vor gut 3 Jahren in einer anderen Fachabteilung hatte ich die gleichen negativen Erlebnisse, so dass man sagen kann, dass es nicht an den Ärzten einer Fachabteilung liegt, sondern an der Klinikleitung bzw. Verwaltung.

Alles bestens!!!

Kontra:

Mir wurde Januar 2010 die Gebärmutter entfernt.Da Station 7 voll war,wurde ich auf die 6 (Entbindung) gelegt.Für mich überhaupt kein Problem.Über die ärztliche und stationäre Behandlung kann ich nur gutes sagen.Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.Das Mittagessen war top.Frühstück und Abendbrot gab es in Büffetform.Immer frisch.
Da ich rauche, musste ich immer vor die Tür gehen.Das ist für ankommende Besucher kein toller Empfang.Es stehen ja immer einige dort.Eine geschützte Raucherecke wäre schön.

Nie Wieder !!!!!

Pro:
Einige Schwestern versuchen es
Kontra:
Klappt leider nur selten

Nie Wieder.Meine Bandscheiben-OP ist gründlich daneben gegangen. Hab von vielen anderen Patienten ähnlich schlechte Kritiken gehört, während meiner Aufenthalte. Die Schwestern bemühen sich aber man merkt dass auch diese Druck bekommen. Diesen Druck geben sie dann auch direkt an den Patienten weiter.Wenn man Schmerzen hat ist es besser nicht nach Hilfe zu fragen. Da man nur so etwas wie "WAS!WAS wollen Sie"/"Wir können jetzt nicht, wir arbeiten!"hört. Tja, da muss man schon Geduld haben um seine Bedarfsmedizin zu bekommen.
Und da haben wir ja auch noch die Ärzte, die es natürlich nicht für nötig halten den Patienten vollständig mitzuteilen, was ihm fehlt. Dinge werden einfach nicht erwähnt, oder es wird gleich ein neues Thema angeschnitten.Am besten schnell weg. Oder besser noch: Die Visite ist jetzt bereits um 7 Uhr morgens. Patienten sind dann ja nicht so fragfreudig, aufgrund von müdigkeit!
Und da ist ja noch ein leidiges Thema. Ich frag mich immer noch, wo meine Unterlagen geblieben sind, die ich mitbrachte?! Mein Eigentum=weg. Leider nicht aufzufinden. Sowas!

Fazit: Das Prozedere und einige Menschen dort passen sich dem schlechten Essen an! Man bekommt es heiss serviert, aber essen kann man es nicht. Am ende wird einem noch schlecht.

hatec1 am 11.02.2012

da meine Frau gerade mit Prolaps eingeliefert wurde, würde ich gern mehr darüber erfahren. Mailen Sie mir doch mal Ihre Rufnummer an [email protected] . MFG/hatec1

sehr zu frieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffe das bleibt auch so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ist jemand da gewesen)
Pro:
sehr fürsorglich
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich wurde sehr gut in der Klinik betreut,das ganze Team war sehr bemüht und höflich.
Zur Geburt war es eine First-Class begleitung.
Die Hygiene war einwandfrei.

tor am 16.04.2013

keine weitere empfehlung der station6.schwestern unfreundlich bzw. unkolegial.

Station 7 -Immer Wieder!!

Pro:
Super kompetente Ärzte tolles Team! Klasse Pflegepersonal!
Kontra:
Absolut mieserables Essen!!!

Sehr netter schneller Ablauf bei der Aufnahme! Sehr freundliche Unterbringung in einem wirklich super schönen Zimmer mit eigenem Bad ! Komfortable Betten jeweils eigener Fernseher.Etwas störend der Baulärm in den Ruhezeiten. Tolle Aufklärung über Stationsärztin und Chefarzt.Keine Frage blieb offen ,wirklich sehr sensibles Gespürr für ängstliche Patienten. Anästhesistin super lieb auch hier jede Frage bis ins kleinste Detail geklärt -ANGSTFREI zur OP. Op Ablauf reibungslos super Ergebnis. Schnelle Genesung Dank liebevollem Pflegepersonal. ABSOLUTES CONTRA das Essen sowas geht garnicht ..eine Woche gleiche wurst-Marmelade Auswahl gleich Null .Lieblos auf Teller geklatscht! Mittagessen ohne Geschmack total zerkocht kalt . Reste von Tagen davor gab es anschliessend als Abendsalat! UNMÖGLICH

Sehr zufrieden - nur mehr Abwechslung beim Essen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden mit den Ärzten)
Pro:
Behandlungsteam, Lage
Kontra:
Essen zu broccolilastig :-)

Meine Schwester wurde wegen einer Tumorerkrankung an der Brust operiert. Sie ist total zufrieden mit dem Pflegepersonal, den Ärzten und der schönen Umgebung.
Das Essen könnte etwas abwechslungreicher sein. Die Tage, die sie hier war, waren recht broccolilastig.
Ansonsten ist sie über die Therapie und die Versorgung total begeistert.

Ist man im ELLI-HOP gut aufgehoben???

Pro:
Beratung, Schwestern, Lage
Kontra:
Sauberkeit, Inneneinrichtung, Gesamteindruck

bin am 3.April 2009 an der rechten Hüfte operiert worden, Beratung war sehr gut und auch die Schwestern gaben ihr Bestes, manchmal murrend bei den Pflegern. Schwester Rosi war einfach klasse. Die OP verlief gut obwohl ich schon leicht wach war in der Schleuse. Leider hatte ich danach wahnsinnige Schmerzen. Konnte erst nach 1 Std. gestoppt werden. Gut fand ich auch das aufbereiten des Eigenblutes während der OP die man als Infusion anscließend wieder bekam. Doch oh Schreck eine beinahe 18cm lange Narbe!!!! das ist heute nicht mehr notwendig und zeitgemäß, habe ich in Bethel Bielefeld schon besseres gesehen, auch Aussage der Reha Bd. Seebruch. Zur Info: Gelenk wurde nicht zementiert daher längere Reha Phase einplanen..Das ist aber normal bei 62jährigen. Ich lag auf St.10 daher starker Baulärm(neues Dial. Zentr.) ab 7 Uhr früh!! Essen befridigend bis gut. Reinigung der Zimmer mangelhaft (wollmäuse, Mülleimer,Bad) die Frau war einfach lustlos sie sagte 6 Std arbeiten aber nur 3 bezahlen (AHA noch ne Fremdfirma) sparen an allen Ecken, hoffe der Einkäufer der Klinik legt sich auch mal ins 2 Bettzimmer, immerhin ein Aufpreis von ca. 40€ pro Tag!!!!!!!!! Ansonsten Oldteimerbetten muß nach der Schwester klingeln um Kopfteil zu verstellen, irre.?!Mülleimer im Bad kaputt, Deckel liegt wohl immer noch auf dem Boden nach 14Tagen?! Alles müßte dringend renoviert werden. Hoffe der OP Saal sieht besser aus ....schlief ja schon. Die Bänke im sonst schönen Garten sollten Patientengerecht sein, der Architekt war wohl noch jünger damals. Sandkastensand müßte getauscht werden. Frage:"Geht denn da niemand hin mal zu schauen?" In der Cafeteria nichtmal Kissen draußen auf den Stühlen, Tische haben wir oft selbst geputzt, keiner fegt von den Damen (machen lieber pause) mE zuviel Personal, der Garten um die Terasse sieht aus wie Hulle, Wasser im Springbrunnen der wohl defekt ist, einfach nur Gülle wie kann man ein so schönes Haus so verkommen lassen?!
[email protected]

Wenn es sein muß......komme ich wieder! (Und lasse mir Essen vorbeibringen)

Pro:
Menschen: Ärzte ,Krankenschwestern
Kontra:
Grottenschlechte Küche......ohne Liebe gekocht

Im Jahr 2007 mußte ich mich an der Brust operieren lassen.Soviel Angst wie ich hatte , so nett und einfühlsam war das Personal. Gyn Ärzte waren TOP , besonders die Ärztin , die auch Psychologin war . Narkose war gut.......bin angenehm eingeschlafen und wieder wach geworden.
Schwestern hatten sehr viel zu tun , waren aber nett und kompetent.
Nur das Essen war eine ziemliche Katastrophe........Gewürze oder frisches Obst/Gemüse schienen überhaupt nicht vorhanden zu sein.