Schlecht Arbeirs Bedingungen
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlecht Arbeitsbedingungen für den Notdienst
Kein vernünftiger Stuhl für die Mitarbeiter die mitschreiben.. eng schlecht Luft usw
Bleichstraße 15
44787 Bochum
Nordrhein-Westfalen





weniger zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Sehr schlecht Arbeitsbedingungen für den Notdienst
Kein vernünftiger Stuhl für die Mitarbeiter die mitschreiben.. eng schlecht Luft usw
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ausführliche, kompetente Beratung. Nettes Pflegepersonal
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Für das Koloproktologie Zentrum im St. Elisabeth Krankenhaus unter der Leitung von Herrn Dr. Bolik möchte ich ausschließlich Bestnoten vergeben.
Dies betrifft alle Leistungen, die man als Patient mit gravierenden Erkrankungen erwarten darf: sämtliche Gespräche, die Untersuchungen, der stationäre Aufenthalt an sich, die Operation und auch die Nachsorge waren vorbildlich.
Auch auf diesem Weg nochmals ein Dankeschön an Herrn Dr.Bolik mit seinem Team, der die Operation selbst durchgeführt hat.
Beeindruckend ist für mich zudem die persönliche Empathie, die mir Herr Dr. Bolik mit seiner stets freundlichen Art entgegenbringt.
Vielen Dank
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ende Oktober 2025 war ich abends in der Notaufnahme vorstellig. Wurde auch sehr schnell untersucht und kam dann noch am Abend auf die Innere Station, bezgl. Magenschmerzen.
Ich kann meinerseits nur hiermit kund tun, das ich aus jahrelanger Erfahrung, noch nie so schnell und gründlich untersucht wurde, ob es in der Notaufnahme oder auf der Station 12 war. Es wurde in jeder Situation auf mich eingegangen und mir vom ganzen Team die Ängste genommen.
In der Notaufnahme und auf der Station 12 waren alle ausgesprochen freundlich und haben sich ständig um mich gekümmert.
Selbst im Nachhinein hat mich der behandelnde Arzt zu Hause angerufen, um mir das endgültige Untersuchungsergebnis mitzuteilen.
Ich kann diese Klinik nur mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr angenehme Aufenthalte.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich kann nur Positives über die OP und meine Zeit im Krankenhaus berichten. Habe mich sehr gut betreut gefühlt und die beiden OPs sind sehr gut verlaufen.
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ich iage Dezember 2024 in Elisabeth Krankenhaus wegen eine Lymknoten entfernung im Hals bereich.
3 tage nach meiner op wollte ich das,Sie mir den Zugang ziehen weil ich schon schmerzen hatte...und jedes mal wurde gesagt das Entscheidet der Arzt.
Von Freitag auf samstag die nacht hatte ich solche schmerzen in den arm das ich zur Nachtschwester musste ,Sie hat mir den Zugang entfernt aber die Schmerzen waren trotzdem noch da.
Wurde an den samstag entlassen ,und am sonntag war ich wieder in der Notaufnahme mit schnerzen in den arm und mit über 39grad Fieber
Wurde untersucht ,nach der Untersuchung wurde ich ins Joseph hospital rüber transportiert ,und dort wurde fest gestellt hatte eine Thrombose in den Rechten arm von den Zugang.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Das ärtzliche Personal unter der Leitung von Herrn Dr. Bolik überzeugte durch eine herausragende Kompetenz gepaart mit einer Empathie, wie man sie sich nur wünschen kann. Herzlichen Dank dafür!!!
Die Pflegekräfte während der Behandlungsdauer standen ihren ärtzlichen Kollegen ebenfalls in nichts nach. Auch dafür meien Herzlichen Dank!!!
Auch die Unterbringung in den hellen freundlichen Zimmern, mit einer sehr guten Ausstattung überzeugten ebenfalls.
Einzig allein, könnte man m.E. etwas ander Verpflegung ändern, denke da ist noch Luft nach oben.
MfG Hans-Ulrich
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Hämoriden Operation
Koloproktologie
Sehr nettes Pflegepersonal
behandelnde Ärzte (Koloproktologie: Dr. Bolin und Dr. Vogel sowie Ärzte der Anästhesie haben alles erklärt was passiert und was gemacht wird.
Waren alle sehr nett und freundlich.
Bin sehr zufrieden!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Meine Gattin wurde am 06.12.24 mit dem Befund eines akuten Abdomens mit dem RTW in das Elisabeth-KH eingeliefert. Die Notfallaufnahme war perfekt. Ausschliesslich kompetente und freundliche Mitarbeiter/-innen dort erlebt. Der Ltd. Arzt der Klinik für Koloproktologie und Allgemeinchirurgie hat sie dann am selben Tag 5 h operiert. Noch aus dem Aufwachraum heraus hat er mich abends um 20h30 angerufen und über die OP und den Zustand meiner Ehefrau berichtet. Sowohl die stationäre, wie auch die ambulante Weiterbehandlung in diesem KH waren perfekt. Das ärztliche Personal überzeugte durch herausragende Kompetenz gepaart mit einer Empathie, wie man sie sich als Patient nur wünschen kann.Die Pflegekräfte während der gesamten Behandlungsfolgen standen ihren ärztlichen Kollegen in Nichts nach.
Meine Frau fühlte sich, trotz der lebensbedrohlichen Erkrankung, stets bestens versorgt. Ich selbst schätze die Professionalität dieser Klinik, mitsamt ihrer besonderen menschlichen Wärme ( bin selbst Mediziner und weiß dies daher besonders einzuschätzen ).
Diese Klinik hat mir meine Gattin gerettet, unseren Kindern ihre Mutter. Wir sind allen Mitarbeitern dieser Klinik, dieses Krankenhauses zu großem Dank verpflichtet.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war zur Behandlung einer Analfissur, Polypen und Hämorrhoiden dort. Fand dort ein sehr freundliches Personal und Ärzte vor und war mit dem Ablauf der Operation und Nachbehandlung sehr zufrieden.
Ein sehr ruhiges Haus mit ungestresstem Personal.Danke für die freundliche Behandlung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin mit der Chirurgischen Arbeit die die Ärzte geleistet haben, und Team sehr zufrieden, und weis alles zu würdigen. Das gesamte Stationspersonal, ist im höchsten maß zu bewundern wie sie es doch Tag für Tag schaffen kleine „wunder“ zu vollbringen, und selber am Limit zu sein....Hochachtung vor dieser Leistung. Die leider nicht ausreichend „belohnt“wird.
Nochmals ein großes DANKE.
Es wierd alles getan was menschen möglich ist.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Meine Mutter war in den letzten Tagen stationär in diesem Krankenhaus. Sie hat in vier Tagen nach der Aufnahme niemanden mehr gesehen, außer der Reinigungskraft und dem Pflegepersonal, welches das Essen bringt. Es hat sich niemand um sie gekümmert.
Sie hat geschellt, weil sie nachts Hilfe benötigte und es kam niemand. Jedes schellen wurde ignoriert. Als es ihr dann am letzten Tag des Aufenthaltes so schlecht ging, hat meine Mutter nachdrücklich gerufen und geschellt. Das Personal hat lediglich laut über den Flur gerufen und gefragt, was denn los ist.
Erst, als ich meiner Mutter dazu geraten habe, ihre KK über diesen Zustand zu informieren und sich selbst zu entlassen, hat man sich um sie kümmern wollen.
Die Station war gespenstig leer, kaum ein Bett war belegt.
Unter´m Strich verließ meine Mutter das Krankenhaus und hakt es als furchtbare Erfahrung ab.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
zufrieden
wie kann es sein, dass einer Patientin, die mit einer Salmonellenvergiftung und einer Magendarmerkrankung eingeliefert wurde, entweder Brot mit Käse oder gewürzte Fleischbällchen mit Reis serviert wird zum Mittagessen??? absolut verantwortungslos!!!
Man kann überall nachlesen, dass nach einer Magendarmerkrankung der Magen geschont werden muss mit Möhrensuppe oder Bananen oder leichter Kost wie Zwieback und Tee aber das ein hoch gewürzter Mensafraß Patienten serviert wird, ist mehr als bedenklich!!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von Beginn der Sprechstunde bis zur Operation war alles Reibungslos organisiert. Das Personal war IMMER extrem freundlich und zuvorkommend.
Bei der Narkose war das Personal sehr einfühlsam was in einem solch verletzlichen Moment wirklich zählt. Die Betreuung war umfassend und wirklich hervorragend durch das Pflegepersonal.
Der leitende Arzt war höchst professionell und sehr menschlich !
Die Erfahrung in dieser Klinik kann ich nur jedem empfehlen der Krank ist und hier behandelt wird.
Ich kann keinen negativen Aspekt benennen , mit reinem Gewissen haben alle Angestellten in diesem Krankenhaus einen hervorragenden Job gemacht !
Ich bin dankbar dass ich hier behandelt wurde.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich war wegen starker Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen dieses Jahr einige Tage stationär in diesem Krankenhaus in Behandlung und blicke mit gemischten Gefühlen auf den Aufenthalt zurück.
Einige Mitarbeiter(Ärzte & Ärztinnen, Pflege, Servicekräfte und auch die jungen Medizinstudentinnen) waren kompetent und sehr freundlich, an diese geht ein großes Dankeschön!
Leider gab es unter den Assistenzärzt*innen und der Pflege aber auch andere, die Symptome weniger ernst genommen und heruntergespielt haben mit Worten wie :"Ihnen ist übel? Ist Ihr erstes Kind, oder? Ganz normal in einer Schwangerschaft!" Diese Aussage erfolgte zu einem Zeitpunkt, wo die betreffende Person meine Anamnese und mich kaum kannte ...
Ich möchte dazu sagen, dass es sich eben NICHT um ein bisschen normale Schwangerschaftsübelkeit gehandelt hat, sondern es so ausgeprägt war, dass ich es an einigen Tagen nicht mehr geschafft habe zu duschen, Zähne zu putzen oder etwas im Haushalt zu machen. Nur Liegen ging dann noch und selbst dabei war die Übelkeit fast 24/7 präsent und so stark, dass ich teilweise nachts nicht mehr schlafen konnte, auch in der Praxis meines Gynäkologen umgekippt bin, der mir daraufhin die KH-Einweisung ausgestellt hat. Gerade als Erstgebärende hat mich dieser Zustand verunsichert und mir auch Angst gemacht. Solche eher empathielosen Kommentare von Seiten des Fachpersonals machen die Situation dann nicht besser. Im Gegenteil, sie sind invalidierend und verletztend für eine Schwangere. Das Gleiche gilt, wenn man auf die höfliche Frage, ob man noch mal Medikation dagegen bekommen könne, da die bisherige nicht ausreichend angeschlagen hat, von der Pflegekraft eine genervte und ruppige Antwort bekommt. Ich konnte bei der Visite beobachten, dass Anliegen meiner Zimmernachbarinnen teilweise ähnlich schroff behandelt wurden.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
SUPER ÄRZTE SUPER PERSONAL DANKE FÜR ALLES
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (OP Vorbereitung etwas kurzfristig)
zufrieden (Gemeinschaftsbad)
Ich war im Februar 2025 zu einer Abszess Spaltung in der Chirurgie für 3 Tage stationär aufgenommen.
Nettes Klinikpersonal, sowohl in der Pflege als auch bei den Ärzten.
Das Essen war gut.
Leider gab es kein zimmereigenes Bad/Toilette sondern nur ein Gemeinschaftsbad für mehrere Zimmer.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Update:
Diese Bewertung war für ein anderes Krankenhaus gedacht und wurde versehentlich hier veröffentlicht. Ich bitte darum, sie zu ignorieren.”
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Meine Mutter wurde mitten in der Nacht mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Trotz ihrer Schmerzen musste sie fünf Stunden warten, bevor sie überhaupt eine Infusion gegen die Schmerzen bekam. Am nächsten Morgen wurden ein Ultraschall und die Blutwerte untersucht, woraufhin ihr gesagt wurde, dass im Laufe des Tages eine Magenspiegelung erfolgen müsse. Außerdem wurde eine CT des Bauchbereichs empfohlen – allerdings ohne klare Angabe, wann diese durchgeführt werden könnte.
Den ganzen Tag über musste meine Mutter nüchtern bleiben – und das als Diabetikerin! Ihr wurde gesagt, dass sie jederzeit zur Magenspiegelung geholt werden könnte, sobald Kapazitäten frei sind. Gegen 16–17 Uhr kam dann eine Ärztin und erklärte, dass es ein Missverständnis zwischen Ärzten und Schwestern gegeben habe, weshalb die Untersuchung gar nicht stattfand. Anstatt Verantwortung zu übernehmen, gab sie die Schuld den Schwestern. Gleichzeitig konnte sie mir nicht sagen, wann die Magenspiegelung oder das CT nun tatsächlich durchgeführt werden könnten – vielleicht am nächsten Tag, vielleicht erst in zwei oder drei Tagen. Dennoch wurde meiner Mutter geraten, weiterhin stationär zu bleiben.
Diese völlige Ungewissheit und fehlende Kommunikation machten meiner Mutter große Angst. Sie wollte nicht tagelang ohne klare Informationen im Krankenhaus verbringen und entschied sich daher, das Krankenhaus auf eigene Verantwortung.
Für mich macht das den Eindruck, als würde das Krankenhaus Patienten unnötig lange stationär behalten, um mehr Geld von der Krankenkasse zu erhalten. Schlechte Organisation, fehlende Kommunikation und unfreundliches Personal – absolut nicht zu empfehlen!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Kleine Mängel im Zimmer wurden sofort abgestellt)
Mir wurde am 07.02.25 ein Karzinom an den Stimmbänder entfernt. Bei den erforderlichen Voruntersuchungen wurde ich freundlich, nett und zuvorkommend begrüßt. Das gesamte Personal ist in aller Ruhe auf mich zugekommen. Ich wurde höflich durch alle Stationen (HNO Arzt, Anästhesie, Radiologie ) geführt.
Am OP Tag wurde ich ebenfalls von den Mitarbeitern sehr freundlich begleitet. Die anschließende Unterbringung auf der Station ( 1 Bett Zimmer ) und die weitere Betreuung durch das Pflegepersonal und den Ärzten war sehr positiv. Ich kann das KKH nur empfehlen. Das Essen wurde auf die OP angepasst und war auch lecker. Ist zwar Geschmackssache, aber ich bin einfach gestrickt was das Essen anbelangt. DAUMEN HOCH!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Nach einer augenscheinlichen Fehldiagnose am 3.1.25 in der Notaufnahme des Josefhospitals bin ich am 5.1.25 notfallmäßig wg. sehr starker Schmerzen und 40 Grad Fieber mit dem Rettungswagen in die Notfallambulanz des Elisabeth Krankenhaus eingeliefert worden. Hier erfuhr ich wie auch später in der Inneren Abteilung beste medizinische Hilfe. Nachdem die Diagnose Gallensteine gestellt wurde, bin ich auf die chirurgische Abteilung verlegt worden. Da ein minimal invasiver Eingriff nicht mehr praktikabel war, wurde mir am übernächsten Tag die Gallenblase vom leitenden Chirurgen, Herrn Bolik, per Bauchschnitt entfernt. Er selbst und auch sein Ärzte- und Pflegeteam vermittelten einen sehr kompetenten und emphatischen Eindruck. Nach 10 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Ich kann diese Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen. Allerdings sehe ich die Verpflegung als sehr verbesserungsbedürftig an.
E. Schelte
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden (Zimmer müssen saniert werden)
Super Nett Alle.Dr. Bolik ist der Hammmer.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Mein Kind wurde in der HNO Abteilung des St. Elisabeth Krankenhaus in Bochum operiert und ausgezeichnet versorgt! Der Professor hat eine versteckte, akute Situation rechtzeitig erkannt und die Resthörfähigkeit meines Kindes gerettet.
Vom Professor über die Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger und allen anderen Mitarbeiter:innen wurden wir mit hohem Fachwissen und ganz viel Menschlichkeit behandelt.
Ganz besonders möchte ich das Team der Kinderanästhesie erwähnen, dass hier eigentlich eine eigene Rubrik verdient hätte!
Mein Kind hatte in der Vergangenheit medizinische Traumas erlebt und auf die tief sitzenden Ängste wurde mit einem Ausmaß an Verständnis, Güte und Zeit und Ruhe reagiert, die ich nie für möglich gehalten hätte! Es wurden buchstäblich Überstunden eingelegt, um die Ängste meines Kindes zu lindern. Auch mein trauriges, wundes Mutterherz wurde dadurch geflickt. Ich bin Ihnen ewig dankbar dafür!
Die Erkrankung meines Kindes wird in Zukunft nur noch im St. Elisabeth Krankenhaus behandelt werden und dafür nehme ich gerne eine gute Stunde Anreise in Kauf!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Der leitende Arzt der Koloproktologie. Herr Bolik, ist ein sehr kompetenter und empathischer Facharzt.
Er selbst und das gesamte Betreuungsteam während meines Krankenhausaufenthalts waren sehr professionell. Sehr empfehlenswert!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
In 11/24 dreitägig Stationär wg Laserhämorrhidoplastie St.3/ Koloproktologie im Elisabeth. Durchweg freundliches Pflegepersonal. Kompetente und zugewandt-freundliche Ärzte mit guter Beratung, OP-Durchführung, sowie Nachsorge. ++ Dank minimalinvasiver Chirurgie unter Lasereinsatz: komplett schmerzfrei. Kein Vergleich mehr zu leidvollen Erfahrungen, als bei mir vor 20 Jahren, bei gleichem Eingriff, noch geschnitten wurde. Dankeschön- dem ganzen Team.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Das Team komplett von Kreißsaal , Station 17 , Gynäkologische Ärztinnen und Ärzte, Anästhesie Team und Hebammen sind super gut, symapstisch und immer bereit .
Ganz Respekt und Bedanken vom Herzen .
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war schon in vielen Kliniken. Das St. Elisabeth Klinikum in Bochum ist in allem einfach einzigartig. Ärzte und Pflegekräfte sind überaus freundlich und Kompetent. Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Furchtbar, erschreckend was die mit den Patienten machen die sollten sich schämen ,absolut nicht zu empfehlen sucht euch eine andere Klinik um eure Kinder zur Welt zu bringen diese Klinik ist das allerletzte ????????????????????????
sehr zufrieden (++++)
sehr zufrieden (++++)
sehr zufrieden (++++)
sehr zufrieden (Selten so gute Orga und Abläufe gesehen++++)
sehr zufrieden (Wie es sich für ein KH gehört!)
Ich bin an einem Mittwoch Abend als Notfall in die klinikgekommen.
Ich war völlig neben mir und wusste nicht wo vorne und wo hinten ist.
An der Klinik angekommen von der Pforte bis zur Notaufnahme; unglaublich einfühlsam, geduldig,lieb, nett und total ruhig. Sehr gute Organisation,keine Hektik und kein "langes" warten.
In der Fachabteilung angekommen, wurde ich noch herzlicher liebevoller und noch menschlicher behandelt und betreut.
Die Station 11 besteht aus unglaublich liebevollen ,Verständnisvollen und menschlich geblieben Leuten.
Ich war noch nie vorher als Patient in einem KH, und bin den Menschen den ich dort begegnet bin einfach sehr sehr dankbar,das die alle mich betreut und unterstützt haben, ich wurde mit meinen Ängsten, sorgen und meinem kummer nie nie alleine gelassen.
War der Tag noch so stressig, habe ich als Patient nichts und.ich meine wirklich nichts gespürt.
Meinen größten Tag an die station 11
Ich würde meine Dankbarkeit gerne anders Ausdruck verleihen,
Aber ich möchte das die Leute wissen wie toll ihr und euer Team seid.
Wegen Menschen wie euch , fühlte ich mich sehr Geschütz und ernst genommen.
Ich wünsche ihnen ganz viel Liebe Glück und Gesundheit ????????????
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Hallo zusammen,
Am Freitag, 21.06.2024 bekam ich, planmäßig, meine monatliche Regelblutung. Nachmittags plagten mich starke Unterleibschmerzen. Ich dachte mir nichts dabei. Im Zusammenhang mit den Schmerzen habe ich eine Paracetamol 500 mg eingenommen.
Nachts wurde ich aufgrund der Schmerzen plötzlich wach. Übelkeit und Schwindel kamen dazu. Nachdem ich mich mehrfach übergeben habe, sucht ich das Krankenhaus auf. Die Schmerzen verlagerten sich von dem Unterbauch auf die rechte Seite. Ich ahnte böses.
In der Notaufnahme wurde ich sofort behandelt. Man nahm meine Schmerzen und meine Schilderung für ernst. Die beiden Krankenschwestern waren super freundlich und haben sich sehr um mich gekümmert. Vielen Dank dafür!! Ihr habt einen tollen Job gemacht.
Im Krankenhaus wurde ich dann von drei Ärzten (drei verschiedene Fachabteilungen) untersucht. Auch hier haben alle beteiligten einen guten Job geleistet.
Nun stand die Diagnose fest: Blinddarmentzündung kurz vor dem Durchbruch.
Hätte ich die Übelkeiten nicht für Ernst genommen, wäre ich nicht so schnell ins Krankenhaus gefahren.
Ich wurde anschließend Notfallmäßig operiert.
Danke an den Chefarzt, der die Operation durchgeführt und mich anschließend betreut hat. Danke!
Die Betreuung im Krankenhaus war super. Kann ich nur empfehlen. Drei Tage war ich stationär.
Auch die Schwestern auf der Station haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Eine Terminvereinbarung zwecks Nachkontrolle und Fäden ziehen konnte ich direkt auf der Station vereinbaren.
Ich habe meine Anzeichen rechtzeitig erkannt und mir wurde schnell geholfen.
Danke nochmal an das gesamte Team und an das Krankenhaus.
sehr zufrieden (super Team)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Vertrauensvoller Arzt)
sehr zufrieden (alles zügig)
zufrieden (habe nichts vermisst)
Proktologie ,Rektoskopie,STARR Op
Heute bin ich froh,dass ich mich entschlossen habe mich von Dr.Bolik operieren zu lassen.Die gesamte Vorbereitung lief sehr diskret ab,ich hatte nie ein unangenehmes Gefühl, bekam auf alle Fragen eine Antwort es wurde mir nie peinlich,ich fühlte mich bestens aufgehoben.Das gesamte Team ,Station1,war sehr freundlich hilfsbereit und kompetent.
Dr.Bolik strömt eine angenehme Ruhe,aus ich fasste sofort Vertrauen,er hatte stets ein offenes Ohr und nahm mir meine Angst.Heute ,nach 14 Tagen, war ich zur Kontrolle es sieht alles gut aus,ich bin sooo froh dass alles so problemlos gelaufen ist,dass Beste ich hatte nie Schmerzen und würde es immer wieder so machen.
Ganz herzlichen Dank an Dr.Bolik und sein Team!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Der menschliche Faktor, insbesondere bei einer gleichermaßen intimen wie basalen Erkrankung, hat großen Einfluss darauf, ob man sich ausreichend im Untersuchungsgespräch öffnen kann, um seine Beschwerden vollumfänglich zu schildern. Dabei war es enorm erleichternd, in professioneller Umgebung ernst genommen zu werden, wodurch die Diagnostik und eine darauf folgende Therapie bestmöglich stattfinden konnte. Dazu kam ein ausführliche Aufklärung der verschiedenen OP-Methoden (Lasermukopexie/STARR/Longo-OP). Auf alle Nachfragen wurde ausführlich und geduldig eingegangen. Zur weiteren Diagnostik wurde, auf eigenen Wunsch, eine Defäkographie durchgeführt (in anderem Krankenhaus), um eine Mastdarm-Intussuszeption vorab ausschließen zu können. Es konnte die transanale Lasermukopexie (ohne Schneiden, Nähen oder Tackern) zur Anwendung kommen, da das Ausmaß des inneren Mastdarm-Prolapses noch keinen Stapler-Einsatz erforderte. Die OP wurde nach meinem Wunsch unter Spinalanästhesie (SPA) statt bei Vollnarkose durchgeführt und verlief völlig schmerzfrei, die SPA ebenfalls nahezu. Auch nach OP und nachlassender SPA gab es keine nennenswerten Schmerzen. Am Folgetag gab es gelegentlich dumpfe Druckempfindungen im Unterbauch/Enddarm ohne jegliche Nachblutungen. Der erste Stuhlgang am zweiten Tag nach der OP verlief völlig problem- und schmerzlos und bereits besser als vor der OP.
Zusammenfassend eine vollumfänglich empfehlenswerte, praktisch schmerzfreie OP! Im Dreiklang mit tägl. Training mit E-Stim-/Biofeedback-Gerät über drei Monate sowie Physio-Pelvica-Therapie (teilweise zur Optimierung des tägl. häuslichen Trainings) konnten innerhalb von 5 Monaten nach OP die Beschwerden Stuhlinkontinenz II°, Fremdkörpergefühl im Anus, Schmerzen bei Defäkation und Analekzem beseitigt werden. Insgesamt, weil der Zustand bereits seit früher Kindheit lange unbehandelt bestand, ein unvergleichlicher Zugewinn an Lebensqualität im Alter von 33 Jahren.
Riesiger Dank an Dr. Bolik und sein Team!!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Station 3 Koloproktologie
Ltd.Arzt Dr.Bolik
Sowohl Dr.Bolik als auch das gesamte Pflegepersonal sind
Total kompetent ,einfühlsam und nett.Falls erneuter Klinikaufenthalt bei Beschwerden in diesem Bereich auf jeden Fall wieder dort.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Station 3 Koloproktlogie unter Leitung von Dr. Bolik.
Alles in allem ein erfolgreicher Aufenthalt. Sehr nette und kompetente Betreuung in allen Bereichen. Danke dafür!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Bei mir wurde vor Jahren eine Stuhlinkontinenz dritten Grades diagnostiziert. Daraufhin suchte ich Rat bei verschiedenen Ärzten, doch leider ohne Erfolg.
Durch meine Diagnose nahm meine Lebensqualität deutlich ab, so verbrachte ich zum Beispiel immer mehr Zeit zu Hause, was für mich als eigentlich soziale Person sehr untypisch war.
Doch dann traf ich auf Dr. Bolik, welcher mir zu einem Darmschrittmacher geraten hat.
Daraufhin wurde ich im Dezember operiert, mit einem super Ergebnis! Schon kurz nach dem Eingriff konnte ich meine alte Lebensqualität wieder erreichen.
Dr. Bolik stand mir nicht nur bei medizinischen Fragen zur Seite, sondern war stets geduldig und hat sich Zeit für mich genommen, so dass er mich weit über seine ärztliche Expertise beraten hat.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Bolik war!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Hämorrhoiden- und Marisken OP
Alle Klinikbereiche, von der Voruntersuchung über die OP bis hin zum Entlassungs-Management
verdient die Klinik 5*. Besonders lobenswert die überaus schonende Laserbehandlung mit LHP.
Ich fühlte mich rundum gut versorgt. Sehr aufmerksam der leitende Arzt Bernd Bolik.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war am 18.03.2024 zur Untersuchung i.d. Gefäßchirurgie. Wurde von einer Assistentäntsärztin untersucht. Sie war super nett, hat mich sehr verständlich aufgeklärt und erklärt wie es weitergeht. Gestern, 26.03.24, zur Kontrolle. Untersuchung von einem Arzt. Lapidar meinte er, daß es besser geworden sei. Für Nachfragen machte er einen genervten Eindruck. Diagnose war übrigens Thrombose.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich wurde am 19.02.24 operiert, ich machte mir große Sorgen darüber und wie sich herausstellte, vergeblich...
Vielen Dank, Herr Doktor. Bernd Bolick und Khrystyna Draga für Ihren Einsatz und Ihr Wissen, für Ihre Bemühungen und Ratschläge, für Ihre Freundlichkeit und Ihr Verständnis, für Ihre Professionalität und Ihr Können. Sie sind wunderbare Ärzte, und ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viel mehr Menschen helfen, jeden Tag den Sieg über ein ernstes Problem feiern und mit dem Lächeln Ihrer Lieben und dem Respekt anderer belohnt werden.
Das Wichtigste ist, dass jeder Mitarbeiter, von der Rezeptionistin bis zum Spitzenspezialisten, eine gute Tat vollbringt – die Gesundheit der Patienten stärkt, eine schnelle Genesung fördert, sich mit Seele und Herz einbringt (manche mit einem Lächeln, manche mit einem freundliches Wort), und das ist der halbe Weg zu unserer Genesung.
Mit freundlichen Grüßen Serhii Shesterniak.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Werden wir in 3 Wochen sehen)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war mehr als Begeistert.So eine nettes, freundliches und zuvorkommendes Personal habe ich schon lange nicht mehr erlebt.Ich hoffe ich vergesse keinen zu erwähnen. Aufnahme, Stationsschwestern, Aufwachraum,Anästhesie,Koloproktologie und Allgemeinchirugen, Begleitung zum OP-Raum, Essensaufname.......
Alle sehr sehr nett, hilfsbereit und sehr höflich.