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A.Becker1984 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 22.07.24 stationär für eine OP auf der Station 4a aufgenommen worden. Das Krankenzimmer war in einem top Zustand und sehr sauber. Aber vor allem möchte ich das gesamte Personal loben! Sie waren sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und besaßen sehr viel Empathie. Egal ob Krankenschwestern, Ärzte, pfleger oder auszubildende, alle hatten immer ein Lächeln im Gesicht und waren für Späße zu haben. Das Personal hat extrem viel zutun, aber als Patient hat man es denen nicht angemerkt, da sie alle trotz anspruchsvollen Tätigkeiten immer sehr nett waren. Das Personal hat sich nach meiner OP rund um die Uhr sehr gut um mich gekümmert, mir fehlte wirklich an nichts.
Danke für die gute Behandlung und bleibt wie ihr seit ??
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Biggy5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arzt
Kontra:
Krankenschwestern und Pfleger
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich dachte das ich dort gut aufgehoben sei. Andere Patienten haben sich in andere Kliniken verlegen lassen und ein Patient sagte mir direkt – OP können die hier, sonst aber nichts. Ich war auf Station 4a und habe dort den blanken Horror erlebt. Unfreundliche Schwestern hätte ich noch verstanden, aber freche und unfähige nicht. Eine Nachtschwester wollte einer Mitpatientin eine Praline geben. Die Patientin hatte aber Zucker und durfte auch ansonsten zu der Zeit nichts essen. Die Hauswirtschafterin wollte Patienten erziehen, der Pfleger , na ja , zu dieser Person fällt mir nichts positives ein und eine Krankenschwester, die der Meinung war, super toll einen Zugang legen zu können.
Die Klinik hat den Namen Krankenhaus nicht verdient. Bitte den Namen in Horrorhotel ändern.
Nicht einmal mehr mit dem Kopf unter dem Arm gehe ich dort noch einmal hin.
Sehr geehrte/r "Biggy5"
Wir bedauern, dass Sie den Krankenhausaufenthalt in schlechter Erinnerung haben. Gerne würden wir noch einmal über Ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen und würden uns freuen, wenn Sie sich dazu noch einmal melden unter der 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Behandlung gut, Organisation und Patientenzimmer sehr schlecht.
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Wiwe2003 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Behandlung grundsätzlich gut.
Kontra:
Organisation und Abläufe größtenteils chaotisch/unkoordiniert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Tag vor der Aufnahme erfolgte ein Marathon, 5 Stationen aufsuchen und bei jeder warten: Einweisung vom Facharzt, Anmeldung, Beratung beim Operateur, Anästhesist und zur Aufnahme geplante Station. Dauer insgesamt > 3 Stunden. An jeder Stelle hat jeder seine eigenen Vordrucke und Fragen, teilweise wurde einiges mehrfach abgefragt, alles auf Papier, in welchem Zeitalter leben wir eigentlich? Dann am Aufnahmetag am frühen Morgen kein freies Bett, die Blutprobe vom Vortag war verschollen, also neue nehmen. Nach weiteren 3 Stunden ging es dann in ein Zimmer, wobei zur Wahl stand: 3 Bett-Zimmer, klein, mit Toilette und Dusche auf dem Flur oder 4 Bett-Zimmer, groß, ohne Schrank und ohne Nachttisch - wie soll man da dann im Bett essen können? Die Behandlung dann erfolgte dann, was man in der kurzen Zeit danach sagen kann, gut und die Ärzte und das Personal sind sicherlich motiviert. Aber das ganze Umfeld und die Organisation sind eine einzige Katastrophe. Man könnte sich und den Patientinnen und Patienten viel Stress ersparen, wenn man sich besser organisiert. Nebenbei ist die Gebäudestruktur arg in die Jahre gekommen und eigentlich sollte es Standard sein, maximal 3 Betten auf einem Zimmer mit eigenem WC und Bad/Dusche zu haben.
wir bedauern, dass Sie mit der Organisation unzufrieden waren. Ihre Kritikpunkte haben wir aufgenommen. Um diesen weiter nachzugehen, würden wir gerne noch einmal direkt mit Ihnen Rücksprache halten (in der Gastroenterologie finden üblicherweise keine Operationen statt) und uns daher freuen, wenn Sie sich noch einmal direkt bei uns zu melden würden unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
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DoStreeck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein/Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
vor 8 Wochen war ich wegen einer Gebärmutterentfernung da. Und als ich jetzt wegen meiner Beschwerden wieder operiert werden musste, wollte ich unbedingt wieder auf die gleiche Station wie vorher, welch ein Glück - es war auch so. Ich wurde herzlich begrüßt, nur der Satz "Wir haben gerade keine Betten Frei." riss mich dann aus meiner Blase. Und holter die polter, saß ich noch um 8.45 Uhr im Wartebereich, lag ich um 9.00Uhr schon im Bett auf dem weg in den OP. Das ging schnell.
Eigentlich war vorgesehen das ich vor der Gallen-OP noch eine Magenspieglung bekomme, die fand dann halt nicht statt. Nach der erholsamen OP dann wieder auf meinem Zimmer kamen auch gleich die Schmerzen. Ui, ui, ui zum heulen. Nachdem ich mich dann mehrmals bei dem Schwestern gemeldet hatte, ich könne kaum Atmen wegen der Schmerzen, hieß es nur "Das kommt von dem Gas, Sie müssen laufen. Da helfen keine Schmerzmittel." Naja, okay, wie empfohlen machte ich mich auf zu laufen. Himmel Herr Gott, das war vielleicht schmerzhaft. Okay, ich hab mir dann einfach Zeit gelassen, davon hatte ich ja genug. Nach 2 Stunden langsamen herantastens stand ich nun schmerzfrei atmend vor meinem Bett. Von da an ging es nur noch bergauf! Ich bin immer mehr gelaufen, konnte einen Tag später sogar alleine zu meiner Magenspieglung laufen und auch alleine zurück! Natürlich nur in absprache. Ich brauchte nur noch Nachts Schmerzmittel und entlassen wurde ich auch wie geplant.
Vielen Dank für die tolle Versorgung, auch gestern bei der Nachkontrolle und dem Fäden ziehen in der ACH Ambulanz. Ihr macht einen super Job, besonders in den letzten 2 Jahren wurde viel verlangt und hat so manche Nerven gekostet. Das hat man kaum bemerkt. Ich bin überaus Dankbar und froh das es solche Menschen gibt, die unter diesen Umständen noch lachen können und wie es scheint auch noch gerne ihre Arbeit machen.
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WFRF5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Natürlich 5 Sterne für das Personal ohne Frage.
Bin bei Herrn Dr. Tappe und Personal sehr gut aufgehoben
Gute Einweisung erhalten.
Ein Stern ist für die Parkplatzgebühren.
Verstehe, das Besucher und Leute die zur Waldbühne möchten Parkplatzgebühren zahlen müssen. Aber Personen wie ich die nur Ambulant bestellt sind und noch zur Kasse gebeten werden (bis jetzt schon ca. 45 EURO ) halte ich für eine reine Abzocke. So wie ich den Parkplatz beurteile können ca.300 Autos dort parken. Monatseinkommen
bestimmt 50.000 Euro . Damit können sie die Pflastersteine vergolden.
zunächst bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung bezüglich des Teams von Herrn Dr. Tappe, welche wir gerne weitergeben.
Bezüglich Ihres Kritikpunktes - direkt an der Waldbühne befindet sich ein großer Parkplatz, auf welchem kostenlose Parkplätze ganzjährig zur Verfügung stehen. Der Fußweg zur St. Barbara-Klinik beträgt ca. 8 Minuten. Diesen können Sie ebenfalls gerne nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Im hohen alter...krank...und ganz alleine in der ZNA
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Sonnenschein1821 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie im Unterbauch
Erfahrungsbericht:
Corona behält trotz zweifacher Impfungen des Pat.und des Angehörigen die Oberhand.
84 jährige Frau, mit ärztlicher Einweisung,akuten Unterbauchschmerzen wird über mehrere Stunden von einem Ort zum anderen geschickt, mit Koffer an der Hand.
Eine vertraute Person wäre da bestimmt hilfreich gewesen...
Sicherheit geben, gehört in Pflegeberufen dazu...
nur wenn kein Personal da ist,sollte man doch einen Angehörigen zulassen.
Nachdem mehrere Ultraschalluntersuchungen und CT Aufnahmen gemacht wurden, sollte auch noch eine Darmspiegelung anstehen.
Dafür musste diese Patientin sich eigenständig,auf der Besuchertoilette ein Klistier setzen.Unverständlich!!!
Natürlich nicht von ausreichenden Erfolg,so dass danach noch literweise Abführflüssigkeit von ihr getrunken werden musste.
Was für ein Gesundheitssystem.
Patientenorientiertes Arbeiten???Nein definitiv nicht!!!Eigentlich schade.
Ich hoffe diese Bewertung liest auch mal die Geschäftsführung...!
Bisher war die Barbara Klinik in unserer Familie(Seit mehreren Jahrzehnten)immer die erste Wahl.
Aber jetzt?
Ich arbeite auch seit über 20 Jahren in der Pflege und ich werde immer wieder bestätigt,dass egal in welcher Klinik, Patienten und engagierte Mitarbeiter stören.
Vielleicht sollte man da mal wieder oder manche vielleicht auch erstmalig drüber nachdenken!!!!
Alles Gute
wir bedauern, dass Sie bzw. Ihre Familienangehörige unzufrieden mit der Behandlung in unserem Hause war. Wir haben mit den betreffenden Personen Rücksprache gehalten und würden den Fall gerne noch einmal mit Ihnen aufarbeiten.
Bitte melden Sie sich daher noch einmal
unter 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH
Patientenorientierte, freundliche Ärzte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Baulicher Zusatnd, unfreundlichkeit mancher Mitarbeiter, Übergabe der Pflege im Zimmer zwischen Frühschicht und Spätschicht
Krankheitsbild:
unklare Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im September 2018 bin ich zur Behandlung in die St. Barbara Klinik Hamm gegangen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung in der St. Barbara Klinik. Besonders zufrieden war ich mit den Abläufen im Interdisziplinären Aufnahme Zentrum, als ich mit starken Bauchschmerzen eingeliefert wurde. Nach der Aufnahme folgte der Transport auf die Station 4a. Das Aufnahmegespräch auf der Station war sehr nett und mir wurde ausführlich erklärt wo ich was auf der Station finde. Etwas Schade finde ich die Bauliche Situation auf der Station dass die Duschen nicht mehr die neusten sind. Nach der Aufnahme erklärte mir man dass ich Vorbereitet werden muss für die morgige Untersuchung, die Erklärung war sehr ausführlich auch wenn man merkte das die zuständige Pflegekraft aufgrund von Personalmangel sehr gestresst war. Die Untersuchung am nächsten Tag funktioniert problemlos und der untersuchende Arzt nahm sich sofort die Zeit die Untersuchungsbefunde mit mir zu besprechen. Die weitere Medizinische Betreuung war insgesamt sehr kompetent.
Der stationäre Aufenthalt auf der Station 4a war mittelmäßig. Teilweise war das Personal sehr freundlich und bemüht, teilweise war das Pflegepersonal sehr grob und unfreundlich im Umgang mit den Patienten. Besonderes Lob an die beiden Auszubildenden, die sich aktuell auf der Station befinden. Durch ihr freundliches, zuvorkommendes, kompetentes Auftreten haben sie mir und meinen Mitpatienten im Zimmer den Aufenthalt deutlich angenehmer gemacht. Auch bei einer Schwester möchte ich mich herzlich bedanken für ihre nette Betreuung. Das Servicepersonal war sehr bemüht abwechslungsreiche Speisen zusammenzustellen. Auch das Essen war ausgezeichnet. Lob an die Küche.
Einen großen Kritikpunkt finde ich die Übergabe der Patienten im Zimmer was für mich keine Schweigepflicht gegenüber Mitpatienten ist.
Allgemein kann ich die Klinik empfehlen, es sollte bei manchen Mitarbeitern an der Freundlichkeit gearbeitet werden.
vielen Dank für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und geben Ihr Lob sehr gerne an die betreffenden Mitarbeiter*innen und Abteilungen weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie in einem Bereich des Hauses gelegen haben, der noch nicht renoviert wurde. Sie haben Recht,
ein Teil der sanitären Anlagen ist bereits in die Jahre gekommen. Deshalb sind wir dabei, die Bereiche nach und nach zu sanieren
(aktuell gerade die Station 5b, davor haben wir bis Oktober letzten Jahres die Station 2b kernsaniert).
Ihre Kritik zur Übergabe am Bett nehmen wir sehr ernst. Bislang haben wir diesen Ansatz bewusst verfolgt, um die Patienten bei der Planung, Behandlung und Therapie möglichst umfassend mit einzubeziehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zu diesem Thema noch einmal direkt mit uns Kontakt aufnehmen ([email protected] oder Tel. 02381-681-4444), um von Ihnen weitere Details zu erfahren.
In jedem Fall nehmen wir Ihre Rückmeldung zum Anlass, unser bisheriges Vorgehen zu überdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klink
Menschlichkeit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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E.B.5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gastroenterologischen Klinik,
meine Mama lag 5 Wochen in Ihrer Abteilung. Der Krankheitsverlauf war sehr schwierig und letztendlich ist meine Mutter friedlich verstorben. Vom erstem Tag an, auf der Intensivstation und im weiteren Verlauf auf der Station 2 A, war die Betreuung unglaublich emphatisch,geduldig und unendlich freundlich. Alle Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr und haben sich auch noch um die Angehörigen gekümmert. Kleine Sonderwünsche wurden erfüllt und viel Rücksicht genommen. Ich könnte unglaublich viele Kleinigkeiten aufschreiben das würde dann ein Roman.
Mir bleibt nur zu sagen: Meine Familie und ich bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Pflegekräften, Ärzten, der Sekretärin, der Hygienefachkraft und dem Sozialdienst für die wunderbare Betreuung, die vielen aufbauenden Gespräche und der Begleitung beim Tod meiner Mutter.
vielen Dank für Ihre herzlichen Worte. Wir freuen uns wirklich sehr darüber! Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die Bereiche weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.
Mit besten Grüßen
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Das Zertifikat ist wichtiger als der Patient
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mensch9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (unbedingt eine zweite Meinung einholen!!!!)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflege und Betreuung
Kontra:
Visite und Arztgespräche entwürdigend, verunsichernd
Krankheitsbild:
Rektum-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Chefarzt fühlt sich offensichtlich seiner Zertifizierung als Darmzentrum mehr verpflichtet als dem Wohlergehen und dem Erhalt der Lebensqualität seiner Patientin.
Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachgebieten (Anästhesie, Gynäkologie, Gastroenterologie, Chirurgie, Onkologie) war unzureichend. Das führte zu Unsicherheit und falschen Therapieempfehlungen.
Ein sehr gutes Pflegeteam auf der Station 3b!
Sehr gute Betreuung durch Stoma-Berater!
Unendlich lange Wartezeiten in der Ambulanz!
Sehr freundliches Team in der Ambulanz/Aufnahme!
Ein hervorragender, verantwortungsbewusster Chirurg mit hoher menschlicher Kompetenz.
vielen Dank für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie die Beratung und Abstimmung zwischen unseren Fachabteilungen als unzureichend erlebt haben.
Gern möchten wir Ihren Erfahrungen nachgehen und dazu mit Ihnen persönlich ins Gespräch kommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu noch einmal mit uns Kontakt aufnähmen ([email protected] oder Tel. 0 23 81 / 6 81 – 44 44).
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Patientenverwaltung anstatt Patientenhilfe?
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Dickie48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hygiene, Beratung, Kompetenz der meisten Schwestern sind sehr mangelhaft, Organisation lachhaft)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (bei 2 genannten Untersuchungsmethoden wurde eine dritte gewählt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (über die starken Rückenschmerzen wurde kaum ein Wort verloren, geschweige denn untersucht oder behandelt. Das Chaos wurde durch die Ärztin mit ihrem Urlaub entschuldigt. Sie könne da nichts für. Verursacher war mir doch völlig egal.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Organisation nicht vorhanden, von Ärzten war kaum was zu sehen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sanitärräume mangelhaft. 3 Toiletten pro Geschlecht für eine ganze Station; Herrendusche im gleichen Raum wie Damen-Dusche sehr merkwürdig)
Pro:
Essen, Freundlichkeit der meisten Schwestern (bis auf 2)
Kontra:
die linke Hand weiß nicht was die rechte tut, Organisation, Kompetenz
Krankheitsbild:
starke Rücken-/Unterbauchschmerzen/Blutstuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit sehr starken Schmerzen in Rücken und Unterbauch Einlieferung mit Rettungswagen.
Aufnahme Station 4a ok, Schwestern nett (bis auf zwei die bei der Bundeswehr besser aufgehoben wären). Allerdings sind die meisten Schwestern wohl noch in der Ausbildung und daher nicht sehr kompetent. Am zweiten Tag erhielt ich zusätzlich die Medikamente meines bereits entlassenen Bettnachbarn. Erst auf Rückfrage wurde der Fehler bemerkt. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Derartiges darf aber auf keinen Fall passieren. In 5 Tagen fanden im Grunde nur 1,5 Visiten statt. Man konzentrierte sich voll auf die Unterbauchschmerzen, die Rückenschmerzen wurden weder untersucht noch behandelt.Außer einem CT und einer Enddarmspiegelung (starke Blutungen aus dem Darm) wurde erst nichts gemacht. Bei 2 genannten Untersuchungsmethoden wurde eine dritte genommen.Von Abführen war natürlich nichts bekannt. Dadurch wieder ein Tag nutzlos verstrichen. Kommunikation nur über uninformierte, teils unverschämte Schwestern die erst rumtelefonieren müssen.Rückfragen nach einem Arzt wurden als Belästigung/Meckerei meiner Person aufgenommen. Verschiebung der Spiegelung auf den nächsten Tag. Die Vorgehensweise sei jetzt so dass verlängerte Spiegelungen vom Darm und Magen gleichzeitig erfolgen sollten. Rückfragen wurden geblockt. Hierbei wurde festgestellt das der Chefarzt der Allgemein- und Adipositaschirurgie im eigenen Haus nicht allen Schwestern bekannt war. Vielleicht sollten diese mal den Aushang im Eingang lesen. Dienstag morgen dann Spiegelung. Von Magen- und Darmspiegelung war inzwischen keine Rede mehr. Gemacht wurde nur eine Darmspiegelung wobei nicht genug zu sehen war da die Darmwände wohl noch zu dunkel waren obwohl die Ausscheidungen klar waren. Wiederholung solle am Folgetag passieren. Um meine Rückenschmerzen wurde sich absolut nicht gekümmert außer einer lächerlichen Spritze. Da ich schon Mengen an Tilidin 150 mg täglich zu mir nehme hat diese auch nichts gebracht. Zu den bekannten Bandscheibenvorfällen hatte ich mehrstündige Muskelverkrampfungen im Rücken. Man kann sich vorstellen wie leicht es fällt mit solchen Schmerzen abzuführen und sich dann zu säubern (Ironie aus). Selbst entlassen.
vielen Dank für die detaillierte und differenzierte Darstellung Ihrer Sichtweise des Krankenhausaufenthaltes.
Wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt so bei uns erlebt haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns persönlich Kontakt aufnehmen würden (Tel. 02381-681-1044 oder [email protected]).
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm
Magendarm Problem
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Untersuchung bei uns. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an das Behandlungsteam weiter und wünschen Ihnen für Ihre Magendarm-Probleme baldige Besserung.
Herzliche Grüße
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik
Das drumherum nicht zufriedenstellend
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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BettinaK.48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Keine Aufklärung für Verhalten nach der OP zu Hause/ Belastung des Körpers)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Der unrenovierte Teil der Staion 3b ist eine Zumutung, vor allem die Toiletten/ Duschen)
Pro:
Schwestern der Station 3b + äerztliche Versorgung
Kontra:
Unhygienische Zustände der Duschen/ Toiletten. Die Geruchsmischung aus Desinfektionsmitteln und Urin war ekelhaft!
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung + ERCP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Versorgung und die des Pflegepersonals war sehr gut!
Sehr schlecht war MEIN Essen, da ich Schonkost bekam und zugleich laktoseintolerant bin. Einer hat es auf den anderen geschoben und keiner war wirklich in der Lage das Problem zu lösen.
Meine Kritik betrifft das Mittagessen. Während meines Aufenthaltes von einer Woche habe ich lediglich einmal das bekommen, was ich bestellt habe. Entweder hat etwas gefehlt oder es war gänzlich falsch (nicht laktosearm). Der letzte Tag war die Krönung: obwohl ich Menü 4 bestellt habe (laktosearm) bekam ich trockenen Reis!!!! So was bestellt kein Mensch!!!! Auf Anfrage der Schwestern in der Küche, hieß es, Menü 4 sei mit Milch gemacht. Das ist eine Frechheit. Man kann nicht ein Essen als laktosefrei in der Liste ausweisen und es dann anders zubereiten! Ich bekam dann noch ein laktosearmes Essen, welches sehr lecker war.
Zusätzlich war meine Schonkost sehr einfallslos. Ich bekam drei mal geraspelte Möhren...jeden Tag Apfel, 5 Tage Kartoffeln.....
Und dann war doch die Stationsärztin, die ich am 5. Tag gefragt habe ob ich Vollkost haben könne, da mein Essen schlecht ist und ich fast Verstopfung habe......die Antwort war (sinngemäß): man benötigt kein Essen um Gesund zu werden, nur Trinken. Und wenn ich Verstopfung hätte, solle ich mir was von den Schwestern geben lassen, die Schränke wären voll! Eine Frechheit!
Zu guter Letzt noch mal der Hinweis auf die hygienischen Zustände auf der Toilette und Dusche. Ich hatte ein Zimmer ohne eigenes WC und Dusche!
Danke für Ihre Offenheit und die Rückmeldung zu Ihrem Krankenhausaufenthalt.
Leider haben Sie tatsächlich in dem Gebäudeteil der Station gelegen, dessen Renovierung noch nicht umgesetzt ist.
Unhygienische Zustände, Geruchsbelästigung und Mängel in der Speisenversorgung sind für uns Schilderungen, denen wir selbstverständlich nachgehen möchten.
Bitte kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch unter [email protected] oder Telefon 02381-681-9703.
Ihr Lob an die ärztliche und pflegerische Versorgung freut uns sehr und werden wir gerne weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
Hohes Niveau im ärztlichen und pflegerischen Bereich
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Talia65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sanitären Anlagen könnten noch verbessert werden)
Pro:
Pflege-Team mit großem Fachwissen und Liebe zum Beruf
Kontra:
Krankheitsbild:
ERCP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich zur ERCP in die Barbaraklinik begeben und bekam ein Bett auf der Station 3b. Am Aufnahmeantrag erschien ich dort mit einem sehr mulmiges Gefühl, da ich schon viele schlechte Erfahrungen in anderen Krankenhäusern gemacht habe.
Hier aber wurde ich eines Besseren belehrt : die ärztliche Versorgung war ERSTKLASSIG und die pflegerische Betreuung hat mich mehr als überzeugt! Ich habe mich zu jeder Minute sicher, gut aufgehoben und willkommen gefühlt. Dort ist man kein "Fall" sondern ein Patient mit all seinen Bedürfnissen, auf die einfühlsam und zeitnah eingegangen wird. WICHTIG: auch die Hygiene war TOP. Von hier aus noch einmal ein großes Dankeschön an das komplette Team der Station 3b.
Sehr geehrte Patientin,
Ihr Bericht über die von Ihnen so positiv empfundene Betreuung durch die Mitarbeiter unseres Hauses freut uns sehr, er ist uns Lob und Ansporn zugleich!
Natürlich haben wir Ihre freundlichen Worte auch an die genannten Bereiche weitergeleitet.
Mit freundlichem Gruß
Qualitätsmanagement St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
Ich hab diese Klinik sehr positiv in Erinnerung!2010 bin ich wegen eines Hoden Ca das gestreut hatte erfolgreich mit chemo und Chirugisch behandelt worden. Habe mitbekommen das sie keine urologische Abteilung mehr im krankenhaus haben was laut meinen Wissensstand in eine andere klinikeinrichtung verlegt wurde. Im großen und ganzem habe ich vergleichsweise nirgendwo so motivierte Arbeiter gesehen wie in ihrer Klinik. Die ärzte,Pfleger und auch die Hygiene Kräfte haben meiner Meinung nach sehr gute Leistung gezeigt.falls die Mitarbeiter der urologischen Abteilung nicht mit ins andere krankenhaus verlegt wurden denke ich das es sehr schwer wird das gesammt Konzept so umzusetzen wie sie es damals zu meiner ersten Tumor Behandlung gewesen ist.
Ich habe hier das Vergleich gelesen das es für jemanden wie im Hotel gewesen ist und finde das soger noch untertrieben, ich habe mich jederzeit sehr wohl gefühlt.auch während der Chemotherapie das mich äußerlich sowie mein Charakter stark geprägt hat. Wollte mich Nocheinmal bedanken. ich bin insgesammt 3 mal (drei verschiedene Kliniken)wegen crebs behandelt worden, bin selber im Pflegeberuf tätig und was die St. Barbara Klinik 2010 für mich geleistet hat ist vollkommen Weltklasse . Ich bin euch dafür sehr dankbar.
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Divertikulities
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
B.T.2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal T O P
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulities
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater lag mit Divertikulities auf Station 3a.
Er blutete stark aus dem Darm. Da die Blutung nicht aufhörte entschlossen sich die Ärzte ihn zu operieren. Ein riesiges Lob an die Ärzte und das Pflegepersonal einfach Klasse. Ihr macht einen super Job. Vielen Dank .... :-) im Namen meiner Famlie.
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B.T.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine Sigmaresektion durchgeführt.Lag auf der Station 3b. Das Personal war super. Ärzte und Pflegepersonal hatten immer ein offenes Ohr.Für das was ich da erlebt habe, gibt es keine Worte... einfach nur super...die medizinische und menschliche Behandlung top...
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Nilyram berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Zimmer ohne Bad
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin in der Barbara Klinik am Darm operiert worden.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bin ich sehr zufrieden.
Das Ärzteteam ist gründlich, schnell und nett. Ich fühlte mich immer gut informiert und gut aufgehoben.
Die Schmerztherapeuten kamen 2 x am Tag und haben sich immer Zeit genommen.
Vielen Dank auch an die Station 3b, ich habe noch nie so eine nette und herzliche Station erlebt.
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pechvogel2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Man ist froh lebend rauszukommen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Alles als Spaziergang hingestellt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Von einer Katastophe in die andere)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Hygiene, Personal, Ärzte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Vater hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Letzten Herbst perforierte einige Stunden nach einer Darmspiegelung der Darm. Abends mit Schmerzen, Fieber und Übelkeit wieder ins Krankenhaus, dort wurde er erstmal über Nacht liegengelassen, nichts wurde gemacht. Am nächsten Mittag notoperiert (Arzt: Höchste Eile, es besteht Lebensgefahr!). Wunde heilte nicht, musste mehrfach wieder geöffnet werden, musste letztendlich offen ausheilen, die Bauchdecke wurde nicht geschlossen. Mangelnde Pflege (z. B. wurde vergessen die Wunde zu verbinden, er lag die ganze Nacht mit offener Wunde im Bett), unsaubere Zimmer und Toilette, Waschen und Duschen musste meine Mutter übernehmen. Nun im Frühjahr sollte der Bruch geschlossen werden mit einem großen Netz. Wieder kurz vor der Entlassung hohes Fieber, Wunde infiziert, musste wieder geöffnet werden, heilte nicht ab, musste wieder offen ausheilen, ein Teil des Netztes musste wieder entfernt werden, Vacu-Behandlung, d. h. 2 x die Woche in Narkose Schwamm und Drainage wechseln, dies über 6 Wochen. Zusätzlich wurde mein Vater noch mit dem Norovirus infiziert, man kann sich vorstellen, welche Belastung dies bei einer offenen Bauchwunde ist. Keine Desinfektion, kein Hinweis an der Tür, keine Isolierung o. ä., meine Mutter steckte sich auch noch an. Auf Nachfrage, warum keine Isolierng erfolgt, hieß es, es wäre kein Norovirus (obwohl ganze Abteilungen und einige Zimmer auf der gleichen Station isoliert waren deswegen). Die Hygiene ist eine Katastrophe, trotz Beschwerde bei der Pflegeleitung passierte nichts. Verbandwechsel wurde in die Patientenakte eingetragen, aber nicht durchgeführt, Waschen und Duschen wurde wieder von meiner Mutter gemacht.
Meine Mutter wurde vor Jahren von einem Gynäkologen in Heessen operiert.Bauch -u.Oberschenkelstraffung.Das Angebot war günstig-5000DM.Ausserdem hat man ihr gleich den letzten Eierstock mit entfernt um den Aufenthalt über die Kasse abzurechnen.Zunächst blieb prä-operativ eine Lungenentzündung unentdeckt.Es kam zur Lungenembolie-dann beatmet auf Intensiv-Es wurde freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt und punktiert.Dabei stach man mehrfach in den Darm-Peritonitis folgte.Schlussendlich entwickelte sich aus der Lungenentzündung eine Fibrose.Sie starb mit 53J..Seitdem hat die Familie unendlich viel leid erlebt.
1 Kommentar
Hallo Fr. Becker,
vielen Dank für ihre positive Rückmeldung, ich leite dies direkt an die Station weiter.
Freundliche Grüße
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik GmbH