St. Augustinus-Krankenhaus
Renkerstraße 45
52355 Düren
Nordrhein-Westfalen
112 Bewertungen
davon 12 für "Unfallchirurgie"
Orthopädie und Unfallchirurgie
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (EntlassManagement hat gut funktioniert. Arztbrief, usw. war vorbereitet. Folgeterminen standen fest.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Erstgespräch mit Herrn Dr. med. Jörn Hillekamp Ltd. Chefarzt
- Kontra:
- OP - Vorgespräch mit einem nicht ausagekräftigem Assistenzarzt
- Krankheitsbild:
- Krallenzehen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September 2025 in der Fußchirurgie wegen Krallenzehen an beiden Füßen. Vorher mehr als 10 Jahre mit orthopädischen Einlagen, usw. rumprobiert. Das Erstgespräch wurde mit Herrn Dr. med. Jörn Hillekamp. Hier fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben. Er hatte sich entsprechend Zeit genommen und alle meine Fragen umfänglich beantwortet. Mitte November war ich dann stationär für 2,5 Tage zum OP - Termin. Montags zum OP - Vorgespräch war ich an einen jungen Assistenzarzt geraten, der mir die meisten Fragen nicht beantworten konnte / wollte und auch zeitlich sehr begrenzt war. Frau Dr. Anna Sistig hatte dann am darauffolgenden Donnerstags operiert. Zwecks Begutachtung der Wund war ich ungeplant eine Woche später noch einmal in der
Orthopädie und Unfallchirurgie. Sie hatte sich zwischen verschiedenen OP - Terminen die Zeit genommen, die Wunde selbst an zu schauen. Jedes Mal wurde ich von Frau Sabine Schmitt (Pflegerische Leitung Orthopädische Ambulanz) sehr zufriedenstellend betreut. Auch bei dem ungeplanten Besuch zur Vorstellung der Wunde wurde sehr kurzfristig ein Termin möglich gemacht. Es wurden auch gute Ratschläge zur weiteren Versorgung und Nachbehandlung gemacht. Stand heute würde ich immer wieder ins St. Augustinus-Krankenhaus nach Düren - Lendersdorf gehen. Mit dem Team von Dr. Hillekamp war ich sehr zufrieden.
M.f.G. Bernd Schmitz
Bestes Krankenhaus in der Region
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebrochener Arm und gerissene Trizepssehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durchgehend gute Betreuung, nettes, zuvorkommendes Personal und überdurchschnittlich gutes Essen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Knieimplantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit allem sehr zufrieden
Katastrophe in der Notaufnahme
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechte Versorgung
- Krankheitsbild:
- Quetschung mit Brüchen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Ankunft in der Notaufnahme wegen schweren Quetschungen der Hand mit Brüchen und Platzwunden wurde man nach Aufnahme mit einer Nummer bedacht. Nach langer Zeit ohne Schmerzmittel und Säuberung der Wunden wurde geröntgt. Dabei wurde sie vergessen. Danach genäht ohne Säuberung. Das hat über vier Stunden gedauert. Der nächste Tag dauerte vier Stunden in der Notaufnahme ohne das was nennenswertes passiert ist.
Auch wenn viel los ist sollte sowas nicht passieren. Unmöglich
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, Kompetent, Zuvorkommend, Einfühlsam, tolle Organisation
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Riss einer Sehne im Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 21.09.23 vorstellig geworden und am 27.09.23 ambulant am Fuß operiert worden und bisher mehr als zufrieden!
Vom ersten Termin bei der Besprechung und Aufnahme, über das Präoperative Zentrum, das ambulante Operieren, das Anästhesie und Operationsteam und die Kontrolle in der Notfallambulanz unter Leitung von Dr. Jörn Hillekamp und Dr. Hausmann-Albers ausnahmslos alles freundliche und vor allem kompetente Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen und für den Patienten da sind!
Das gesamte Pflegepersonal unfassbar freundlich und zuvorkommend, einfach toll.
Zukünftig immer meine erste Wahl bei solchen Verletzungen und Operationen im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie.
Vielen Dank
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es fand keine statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nein
- Kontra:
- Das grenzte an unterlassener Hilfeleistung
- Krankheitsbild:
- Schnwindel und Übelkeit nach Kopfverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme in der Ambulanz wurde von einem scheinbar völlig überforderten Arzt durchgeführt!Statt die Kopfverletzung meiner Tochter zu begutachten(die bereits 4 Schlaganfälle erlitten hatte),schrie er uns an,daß die Wunde ja schon abheilen würde,Wir würden wegen einer solchen Bagatelle die Notaufnahme blockieren.Er war sich scheinbar nicht bewußt das wir auf Grund von Übelkeit und Schwindel in der Notaufnahme erschienen sind,weil er uns gar nicht zu Wort kommen ließ!Wir haben die Notaufnahme verlassen und ein anderes Krankenhaus aufgesucht.Gott sei Dank sind keine Folgeschäden entstanden.Eine Beschwerde bei der Klinikleitung führte ebenfalls weder zu einer Erklärung noch einer Entschuldigung.Wir werden unsere Beschwerde ebenfalls an die Ärztekammer richten!Solche Ärzte haben in einer Notaufnahme nichts zu suchen!
Nie wieder in dieses Krankenhaus
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es kam nicht bis zu einer Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es ist nicht zu einer Behandlung gekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Hier gibt es nichts positives
- Kontra:
- Unmotiviert Personal...Notfallambulanz eine reine Katastrophe...kein zügiges und strukturiertes Arbeiten zu erkennen
- Krankheitsbild:
- Notfall
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heute notfallmäßig wegen starker Schmerzen im Bein,(vor lauter Schmerzen konnte ich nicht mehr eigenständig gehen) , mit einem privaten Auto ins Krankenhaus gebracht worden.
Vor der Anmeldung war eine kleine Warteschlange.
Der Pfleger bei der Anmeldung, hatte trotz mehreren Leute vor der Türe die "Ruhe weg" und " erledigte" seine Arbeiten im schneckentempo. Er unterhielt sich über 20 min mit einer Patientin im Anmeldebereich über Kameras und Handys, was von draußen vor der Türe klar zu hören war.
Draußen auf dem Flur saß ein Fußballer, der einen Pfleger fragte, ob er ihm nicht die ausgerenkte Schulter einrenken könne. Der Pfleger meinte, dass es Arztsache wäre....und wenn es nach ihm...also den Pfleger gehen würde, wäre es vor 2 Std schon passiert.
Der Pflger aus dem Anmeldebereich erschien endlich im Flur....ging in einen Raum und ist nicht mehr hinausgekommen. Ich habe dann zu meiner Begleitung gesagt, dass ich trotz starken Schmerzen das Krankenhaus wieder verlassen werde.
Auf dem Weg nach draußen, sahen wir den Pfleger von der Aufnahme, der sich seelenruhig am Bett mit einem Patienten unterhielt. Ich kann dieses Krankenhaus nicht empfehlen....wer wirklich verletzt ist, sollte in ein anderes Krankenhaus gehen. Viel Arbeit hat jede Klinik....in einer Notaufnahme erwarte ich zügiges und effektives Arbeiten.Bei hohem Patientenaufkommen ist m.E.ein zügiges und effektives Arbeiten notwendig um allen Patienten so schnell wie möglich die erforderliche Hilfe zukommen zu lassen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Splitter in der WS
- Erfahrungsbericht:
-
Als Notfall ging ich am Samstag mit einem schmerzende Rücken in die Ambulanz.
Als Schmerz Patient mit langer Historie hatte ich wenig Hoffnung auf Linderung.
Selbst mein gewohntes Morphiumpräperat half nicht.
Ich kenne leider viele Notfallambulanzen.
Doch was ich hier erlebte ist eine Prämiere.
Die Anmeldung, das Personal und auch die sehr junge Ärztin waren voller Empathie.
Sie redeten nicht lange herum sondern behandelten sehr schnell und äußerst kompetent.
Trotz der sicher vorhandenen Stressen waren sie äußerst ruhig und vermittelten mir das Gefühl das man mir umfassend helfen kann und will.
Nach Untersuchungen und einer kurz Infusion mit einem besonders starkem Morphin ging es besser und Ich konnte am Montag zu meinem Neurochirurgen.
Ich bin dem diensthabendem Personal, besonders Frau K. Und der jungen Ärztin Frau G. Sehr dankbar.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- BG-Unfall, Sehnenverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Unfall auf unserem Betriebsgelände bin ich am 21.03.2017 im St. Augustinuskrankenhaus vorstellig geworden, da dies ein Durchgangskrankenhaus der BG ist. Dort teilte man mir als erstes mit, dass es kein Betriebsunfall ist, da ich auf dem Gang zur Kantine war. Ich würde ohne Behandlung weitergeschickt. Gott sei Dank hat mir mein Orthopäde eine Zeitlauf weitergeholfen. Die Schmerzen ließen aber nicht nach. Dies betraf hauptsächlich den linken Fuß. Zwischenzeitlich hatte das Krankenhaus sich auch noch überlegt, einen zweiten Bericht anzufertigen, so dass es jetzt doch ein BG-Unfall war. Ohne mein Wissen allerdings. Erst als ich nochmal nachgefragt habe, weil ich noch immer Schmerzen habesagte man mir dies. Es wurden im Krankenhaus mehrere MRTs gemacht mit dem Ergebnis, dass man alles auf Verschleiß schob ( ich bin 55 Jahre). Meine Schmerzen blieben und anscheinend könnte mir keiner helfen. Nachdem vor 14 Tagen mein Mann bei der BG Rabatz gemacht hat, würde ich zu BG Klinik Duisburg eingeladen. Die haben dann anhand der MRT-Bilder von Düren festgestellt, dass etwas mit der Sehne nicht stimmt. Wohlgemerkt ich laufe schon fünf Monate darauf. Letzte Woche bin ich jetzt in Duisburg operiert worden. Es war ein Sehnenriss. Da ich solange darauf gelaufen bin, hat sich die Sehne falsch verbunden und entzündet. Außerdem hat sich sehr viel Flüssigkeit zwischen dem Gewebe gebildet. Die OP hätte vermieden werden können, wenn das St. Augustinuskrankenhaus nicht dies sofort mit Verschleiß abgetan hätte. Mich bekommt in dieses Krankenhaus kein Mensch mehr. Über Duisburg kann ich nur positives sagen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (fehlender Kontakt mit dem Operateur nach der OP)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (fehlender Kopfhöhrer für Fernseher und fehlendes Radioangebot)
- Pro:
- OP-Pfleger Achim Bodes
- Kontra:
- siehe Erfahrensbericht
- Krankheitsbild:
- laterale Clavikulafraktur rechts (Schlüsselbeinbruch)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
16.05.2015 Unfall Notaufnahme
Lange Wartezeit in der Unfall Notaufnahme wegen großem Andrang.
Hervorzuheben: äußerst gründliche Abklärung auf Verletzungen nach meinem Leitersturz auf die rechte Schulter: Röntgen des kpl. Oberkörpers - Ultraschall auf innere Verletzungen - Bewegungs u. Reflextests durch Assistenzärztin und Oberarzt. Versorgung mit Tricodur Gilchrist Smart
18.05. Unfall Notaufnahme
Nach erneutem Röntgen und Begutachtung aller Röntgenbilder lautete die Diagnose:
laterale Clavikulafraktur rechts (Schlüsselbeinbruch rechts). OP-Termin 21.05.15
19.05. Präoperatives Zentrum
Ausführliches OP + Anästhesie Aufklärungsgespräch- EKG- Blutabnahme
21.06. Aufnahme Station 5 + OP
Positiv:
Zimmer: 3-Bett-Zimmer aber gehobener Standard
Bett elektrisch verstellbar - neuerer Beistelltisch - sehr guter Nass und Toilettenbereich (gemeinsame Nutzung mit Patienten des Nebenzimmers)
Negativ:
Fernseher von anno dazumal!
Keine Tonübertragung per Kopfhörer!Radio nicht vorhanden!
Fernsehen ohne Störung der nicht „Fernsehwilligen" nicht möglich!
Dabei wurden vor wenigen Jahren die Zimmer kpl. saniert!
Sehr positiv: Bei allen o. g. Terminen die zuvorkommende und freundliche Kommunikation mit allen Kontaktpersonen, besonders mit OP-Pfleger Achim Bodes.
Auch das Essen und die Sauberkeit sind zufriedenstellend
Negativ:
Mit meinem Operateur hatte ich vor der OP ein 3 minütiges Blitzgespräch - nach OP und bis zur Entlassung habe ich ihn nicht mehr gesehen/gesprochen obwohl ich darum
gebeten habe.
Fazit: Trotzdem würde ich das St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf weiter empfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Gewissenloses inkompetentes Personal
- Krankheitsbild:
- Schnittverletzung an rechter Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lange Wartezeiten und schlechte Betreuung.
Ein mal die Notaufnahme ohne Behandlung verlassen, zweites mal konnten die meinem 3 jährigem Sohn eine Platzwunde am Kopf nach 1,5 Stunden nicht kleben.(Behandlung abgebrochen und nach Birkesdorf geschickt, die haben es in 15 min gemacht)
Trotz kurzer Anfahrt, nie wieder
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Oberschenkelhalsbruch bin ich in der Klinik operiert worden.Sehr angenehmer Aufenthalt.Beste Service.
Sehr gutes Essen.Schöne Zimmer mit Aussicht auf die Eifel.
Freundliche Schwestern mit zusätzlicher Servicekraft.Hygiene einwandfrei.
1 Kommentar
Offensichtlich war der Krankenpfleger selbst nicht zufrieden mit dem Arbeitstempo (des Arztes/der Ärzte).
Zum anderen gehört verbale und nonverbale Kommunikation zur regulären Arbeit mit Patienten; auch an einem Krankenbett.
Kein Patient und Angehöriger ist mit unterlassener oder hektischer Kommunikation zufrieden.
Letztendlich kann Ihre persönliche Problematik nicht gravierend gewesen sein wenn Sie die Klinik wieder verlassen haben.
Ansonsten: es gibt bei Ihnen keinen ärztlichen Notdienst?