St. Antonius Krankenhaus Wissen

Auf der Rahm 17
57537 Wissen

Katastrophal

Kontra:

Das, was dort abläuft ist leider kaum mehr in Worte zu fassen.

Eine Freundin von mir hat durch diese Institution eine absolut emotionale Gewalt erfahren, worunter sie noch bis zum heutigen Tage leidet.

Machtdemonstration steht dort an oberster Stelle, das Wohlergehen des Patienten ist nicht von Relevanz.

Auf Näheres möchte ich zum Schutz meiner Freundin nicht eingehen.

Aus meiner Sicht sollte man die Klinik auf jeden Fall meiden, es gibt sicherlich bessere und qualitativ hochwertigere Einrichrungen.

GFOKlinikWissen_official am 20.02.2024

Sehr geehrte/r Serendipity1608,

Vorweg möchten wir uns für Ihr ehrliches Feedback bedanken. Wir bedauern, dass Sie bzw. Angehörige Erfahrungen gemacht haben, die nicht den erwarteten Standards entsprachen.
Wir nehmen Ihre Kritik äußerst ernst und würden Sie daher bitten, Ihre Beschwerde formell an unser Beschwerdemanagement zu richten. Über folgenden Link gelangen Sie direkt dorthin: https://klinik-wissen.gfo-online.de/ueber-uns/qm.
Unser Beschwerdemanagement wird Ihren Fall sorgfältig dokumentieren und untersuchen.
Wir sind gewillt, aus dieser Situation zu lernen und unsere internen Prozesse und Protokolle anzupassen, um kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten.
Das Wohlergehen unserer Patient:innen steht für uns an oberster Stelle, daher sind wir für Ihre Kritik dankbar.

GFO Klinik Wissen - St. Antonius Krankenhaus
Unternehmenskommunikation

Positive Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Letze 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 Sterne)
Pro:
Alle Bereiche nur positive erlebt
Borderline Depression

Bin seit Anfang an in Behandlung wo das kh zu psychischatrie wurde und gehöre auch seit den der pia am.

Alle negativ Bewertungen die ich hier gelesen habe muss da mal erlich sagen kann ich nicht so zustimmen.

Auch wo das kh noch unter anderer Leitung war

Wie gesagt mir hat es sehr geholfen immer wenn ich es brauchte egal ob ergo sozial Dienst oder kg bin und war immer zufrieden.

Wohn leider nicht mehr in Einzug Gebiet aber fahre soweit weil ich den Ärzten vertraue und das seit über 15j. Sowie auch stationär wähle ich gerne meine Heimat klink.

???????????????????????????????????????? also geb für alle Bereiche 10 volle Sterne ????

Lg m

Vorsicht geboten wegen Verletzung von Menschenrechten

schlechte Erfahrungunzufrieden (hohe strafrechtliche Relevanz)
keins

Vor dieser Klinik möchte ich warnen, für die Abrechnung werden Diagnosen und nachweislich strafrelevante Tatsachen erfunden - bildgebende Verfahren abgerechnet, die nachweislich niemals stattgefunden haben u.a.
Die Akutpatienten werden verbal bedroht vom Personal, Anamnese (Befunderhebung), Patientengespräche geschweige denn Therapien finden nicht statt, Medikamente werden gegen den Willen der Patienten appliziert u.a.

Wie eine medizinische Vollterkammer

Kontra:

Werde erpresst,in dem man mir sagt das ich ohne Medikamenten Einnahme keinen Ausgang mache darf

Die beste Psychatrie die ich bis jetzt kenne

Pro:
Personal, Pflege
Kontra:
Kaum Anwendungen wegen Covid-19 im April 2020
Psychose, Angstzustände

Ich kann nur positives über das Krankenhaus berichten. Von Tag der Aufnahme an habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Das Personal ( Aufnahme, Station) supernett. Man kann immer ins Stationszimmer gehen und bekommt Hilfe. Selbst wenn man nachts die Klingel betätigt. Leider war zu Zeit meines Aufenthaltes durch dieses Covid-19 Virus nur vereinzelte Anwendungen möglich, was ich recht schade fand. Aber man konnte sich auch anderweitig betätigen. An das koplette KH Personal. Immer weiter so ihr seid T O P

Sehr gutes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider fanden die h Corona kaum Anwendungen statt)
Pro:
Sehr nettes Peesonal
Kontra:
Derzeitiger Anwendungsmagel

Von Tag der Aufnahme kann ich nur positives berichten. Die Station 1b ist super. Die Schwestern supernett. Nur leider durch Corona gab es leider kaum Anwendungen. Außer die Ergotherapie. War echt schön. Ich habe einige Teile angefertigt. Also ich kann das KH St Antonius nur bestens weiter empfehlen

Gute Behandlung

Zusammembruch

Für soviele Akkut Patienten versucht das Personal und Ärzte Team sein bestes. Bin nach 5 Wochen wieder einigermaßen stabil entlassen worden.

hundertprozentig zufrieden

Psychose

Ich wurde 2019 wegen einer Psychose im St. Antonius Krankenhaus in Wissen behandelt.Die ruhige, freundliche Atmosphäre dieses kleinen Krankenhauses hat wesentlich zu meiner Genesung beigetragen.

Sowohl das Pflegepersonal als auch Therapeuten und Ärzte waren sehr nett und fachlich kompetent.
Bei Gesprächsbedarf waren Ärzte und Therapeuten stets ansprechbar für ein zeitnahes Gespräch ohne Zeitdruck. Auch das Pflegepersonal war sehr um einen persönlichen Kontakt bemüht und hatte immer ein offenes Ohr für die Befindlichkeit der Patienten.

Die Gymnastik, Ergo, Musiktherapie und Entspannung waren ansprechend, vielseitig und haben mir sehr gut getan.
Zusätzliche Angebote wie Spaziergänge oder Kochgruppen verhinderten, dass irgendeine Form von Langeweile auftreten konnte.

Die Zimmer und alle Stationsräume, einschließlich der Küche, waren hell, freundlich und sauber.
Bei schönem Wetter konnte man in dem ansprechenden Patientengarten die Sonne genießen.
Das Mittagessen konnte unter drei Menüs ausgewählt werden und war immer sehr lecker. Die übrigen Mahlzeiten konnten individuell zusammengestellt werden.
Insgesamt würde ich das Krankenhaus hundertprozentig weiter empfehlen.

Station 1b Daumen hoch!

Entzug, PA

Ich kann Station 1b nur weiterempfehlen,ein Top Team was sich zu jeder Tag und Nacht Zeit um den Patienten kümmert.
Pläne erarbeitet wie es nach dem KH Aufenthalt weiter geht.
Großes Lob!!!!

Im Bedarfsfall gerne wieder

Pro:
Positiver Gesamteindruck
Alkoholmißbrauch, Depressionen

Die von mir gelesenen Bewertungen zeigen mal wieder nur negativ empfundenen Eindrücke des Hauses. Wo sind die positiven? Erwartet man ein 4 Sterne-Hotel?
Ich war vom 6.12.2016 2 Wochen w/ Depressionen und Alkoholmißbrauch in der Klinik. Die Einweisung erfolgte auf meinen Wunsch, mit der Erwartung, daß ich entgifte werde und mir wieder positive Lebensgedanken vermittelt werden. Es kann aber nur funktionieren, wenn meine Grundeinstellung auch stimmt und ganz klar in meinem Kopf steht "Ich will!!" Ich muß die angebotene Hilfe zulassen.
Viele Mitpatienten unterlagen zusätzlich sozialem und / oder privatem Streß. Kennen aufgrund ihrer Erkrankung auch keine geregelte Tagesstruktur mehr. Auch hier muß man die Anleitungen zulassen und das Beste daraus mitnehmen.
Die Betreuung durch das Personal kann ich nur loben. Hier gilt das alte Sprichwort: Wie man in den Wald ruft.....
Wenn auch manchmal der Eindruck entsteht, das Personal sitzt nur am Computer und macht Nichts,sollten die Kritiker sich ersteinmal mit den gesetzlichen Anforderungen an die Dokumentationen auseinandersetzen. Das Personal, incl. Ärzte, würde gerne mehr Zeit mit den Patienten verbringen.
Besonders förderlich war das abendldiche, freiwillige, Zusammensitzen der Patienten. Aus diesen Gesprächen konnte man viel lernen.
Lob an die Küche und an das Reinigungspersonal. Essen war super,abwechselungsreich, und warm.
Reinigungspersonal top und freundlich.
Trotz eines harten, privaten Rückschlages in der Behandlungszeit, habe ich das Haus, positiv geprägt, verlassen. Ich hoffe, daß meine Bewertung auch die Kritiker mal zum Nachdenken anregt. Denn konstruktive Kritik wird in diesem Haus auch gerne entsprechend entgegengenommen, u.a. mein Hinweis, daß öfters Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt werden sollten, um das Therapieziel zu bestätigen.
Zum Schluß: Jeder Patient sollte überlegen, welche Kosten die Behandlung verursacht.
Wer "nicht will", sollte seiner KK die Kosten
sparen.

Nie wieder Krankenhaus Wissen

Pro:
Personal zufrieden
Kontra:
Ärzte ohne Kommentar

Das Personal kann ich nur Lobend erwähnen. Jederzeit ansprechbar.
Bei der ärztlichen Betreuung war ich diesmal eher entsetzt als zufrieden. Ich werde auf jedenfall dieses Krankenhaus nicht mehr beanspruchen.
Entlassungsbericht war in vielerlei Punkten nicht korrekt. Medikamente die ich angeblich bekommen habe, sollten zu meiner Genesung beigetragen haben.

empfehlenswert

Pro:
Pflegepersonal, Therapien
Kontra:
Oberärztin
BPS

Würde in absoluten Krisensituationen wieder hingehen. Pflegepersonal (bis auf 1-2 Ausnahmen) ist sehr nett und an den Patienten interessiert. Ich wurde wesentlich stabiler und zielorientierter entlassen. Die Oberärztin, Naja... da möchte ich nicht viel zu schreiben. Verständnis ihrerseits ist eher Fehl am Platz. Der Kontakt mit den einzelnen Therapeuten sowie dem Pflegepersonal ist komplikationslos. Einzelne Therapien, bestehend aus Gruppentherapie, Einzeltherapie, Musiktherapie, Ergotherapie etc. sind sehr hilfreich, wenn man sich darauf einlassen kann.

Tagesklinik top/Ambulanz auch-bis auf Empfangsdamen

Pro:
Tagesklinik war super
Kontra:
Ambulanz-Damen-austauschen

Betrifft Ambulanz
Fühle mich da ganz gut aufgehoben. Genauso war es in der Tagesklinik. Alles super gewesen, alle waren total nett.
In der Ambulanz fühle ich mich auch gut aufgehoben. Aber mein Puls steigt sobald ich rein komme. Grund sind die Empfangsdamen-sowas von unfreundlich. Bitte austauschen. In dieser Fachrichtung solches Personal- völlig unangebracht!

Psychiatrie Wissen... Hölle auf Erden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Pro:
Essen Ok
Kontra:
Keinerlei Hilfe, Krankheit wurde verschlimmert

Ich war dort auf der offenen Station
Durch eine extreme Belastung am Vortag war ich bei der Visite am zusammenbrechen.
Ich war am weinen und gab an dass es mir sehr schlecht geht.
Die Oberärztin Riss mir die Hände vorm Gesicht weg und machte mich an.
Danach brach ich das Gespräch ab.
Ich war komplett am zusammenbrechen und wurde 3 Stunden heulend auf dem Gang sitzen gelassen nachdem man mich aus meinem Bett Vertrieb.
Es fiel den Pflegern nicht mal ein zu fragen was denn los sei.
Ich wurde nur sehr Barsch aufgefordert werden wieder mit der Oberärztin zu reden.
Dies habe ich abgelehnt.
Nach 4 Stunden weinen und einem krampfartigen Zu, ich war inzwischen in einem Gemeinschaftsraum kam die Oberärztin wieder zum mir rein, vestürmte mich mit ihr zu reden.
Ich könnte nur sagen ich möchte mit ihr nicht reden , ich möchte sie nicht im Raum haben.
Sie blieb und vestürmte mich immer weiter.
Als ich dann laut wurde wurde ich kurz darauf zwangsweise in die Geschlossene Abteilung eingewiesen.

Dort bemühte ich mich mehrmals um Gespräche mir Pflegern, Therapeuten, Ärzten.... ohne jeden Erfolg.

Fazit....

Diese Klinik meiden wie die Pest.
Nicht dort hin gehen.
Es drohen psychische Vergewaltigung, Zwangsmaßnahmen... wenn man eigentlich Hilfe benötigt.

hafra75 am 10.10.2020

Also was ich da gerade gelesen habe, da muß ich gegen protestieren. Ich hab ein völlig anderes Bild vom KH und auch von der Oberärztin bekommen. Ich war 04/2020 in der Klinik auf der offenen Station. Das Personal inklusive Oberärztin waren supernett. Keine Spur von irgendwie unfreundlich. Ja bis auf 1 Situation. Aber das war ein missverständnis

Psychiatrische Institutsambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010+   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war mehrere Jahre bei der Psychiatrischen Insitutsambulanz Patient. Bei Schlafstörungen wurde mir Lorazepam empfohlen und verschrieben, obwohl es eine Kontraindikation gab. Es kam wie es kommen musste: ich wurde abhängig und hatte einen quälenden, langen Entzug.

Zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist halt typisch Krankenhaus eingerichtet. Dies stört bei einem längeren Aufenthalt.)
Pro:
Therapien
Borderline

Die ersten Tage waren ziemlich schwer in der Klinik. Die Ärzte sprechen kaum Deutsch und sind eigentlich nur für die Medikamentenverordnung zuständig. Der Ablauf dort wird einem auch nicht wirklich erklärt. Nach paar Tagen hat man sich aber schnell eingelebt und dann weiß man auch durch die Mithilfe der Mitpatienten wie was dort läuft. Ich war auf der Station 1a. Das Pflegepersonal ist sehr nett und sehr bemüht um die Patienten. Die Psychologen auf der Station waren auch sehr nett und man hat sich dort verstanden gefühlt. Mein Gesamtaufenthalt betrug 6 Wochen.
Am meisten profitiert habe ich von den einzelnen Therapien wie z.B. Musiktherapie, Entspannungstherapie etc.

Klinik Wissen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lediglich Tabletten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Abläufe waren wie maschinell)
Pro:
Sehr wenig, im Text beschrieben
Kontra:
Sehr viel, s.o.

in dieser Klinik wird zum allergrößten Teil mit Medikamenten gearbeitet. Therapien welche aus Gesprächen, Untersuchungen oder Beschäftigungen bestehen finden lediglich unregelmäßig statt.

Die Patienten haben ihre Medikamente zu nehmen und sich auf den Zimmern aufzuhalten. Somit hat das Personal sehr wenig Arbeit bei max. Freizeit

Sauberkeit und Verpflegung hingegen sind zufriedenstellend.

Ärzte sprechen lediglich gebrochenes Deutsch.

mailo333 am 25.11.2014

Ich habe vorige Woche mit meiner Tochter jemanden der dringenst Hilfe brauchte nachts dort hin gebracht und wurden von einer Ärztin aufgenommen in einem herscherichen gebrochenem Deutsch das wir alle sehr geschockt waren.In keinster Weise mitfühlend sondern uns fühlen lassen das sie wegen uns aufstehen musste und als dann der Patient nach ca 1 Stunde nich freundlichem Anreden gesagt bekamm er käme nun auf die geschlossene da sonst kein Bett frei seiund der Patient dann noch mehr Panik bekam und sagte dann ginge er wieder sagte diese Ärztin in keinem feinen Ton das sei ja hie wohl Kindergartensie sei extra Nachts zur Aufnahme gekommen.Meine tochter und ich sagten ihr das Wort Kindergarten solle sie hier ja nicht mehr wiederholen den sie wisse das der Patient viele Jahre schwer gelitten hat und sich nun geöffnet hat und Hilfe suche da er als Kind sehr schwer sexuell misshandelt wurde.Diese nicht gut deutsch sprechende Person sagte es wieder laut.Wir sind dann weinent weg und eine andere Schwester sagte lieb wir sollten nicht denken das alle hier im Krankenhaus so seinen und in ihrem und unserem Sinne sollten wir morgen früh anrufen und dies hier berichten.Das tat ich auch aber bedingung das der Patient aufgenommen wird ist das erst ein Gespräch mit dieser nicht in meinem sinne dafür kompetenten herscherischen Ärztin stattfinde und davor hat der Patient sehr grosse Angst und nun hat er keinen Platz in dieser Klinik bekommen.Das Wohl dieser Ärztin ging wohl vor.Wir waren alle sehr geschockt