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Ewald25 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glioblastom (unheilbarer Tumor im Kopf)
Erfahrungsbericht:
Am 18.05.2025 verstarb meine Frau im SAH wegen eines operativ in einem anderen Krankenhaus entfernten Glioblastoms und den daraus resultierenden weiteren Krankheitsfolgen.Im Zusammenhang mit der Erkrankung meiner Frau habe ich einige Bereiche des Gesundheitssystems kennengelernt. Fast alle Ärzte, die uns begegnet sind waren kompetent und meistens freundlich und zugewandt. Das medizinische Personal war teilweise recht unempathisch.
Auch die Behandlung bei der Bestrahlung und den erforderlichen in der dem SAH angegliederten Bereichen der Radiologie 360 Grad und der Strahlentherapie 360Grad war sehr kompetent und freundlich zugewandt.
Meine Frau wurde dann nach Gehirnkrämpfen in die Station 6a des SAH eingeliefert
Die Atmosphäre in dieser Station war beeindruckend. Das gesamte Personal von den behandelnden Ärzten angefangen
bis zu den Krankenschwestern und dem Hilfspersonal war von einer Freundlichkeit und Zuwendung geprägt, die meine Frau, meine große Familie und ich so noch nicht erlebt hatten.
Meine Frau wurde dann sogar palliativ auf dieser Station betreut.
Alle betreuenden Personen waren beeindruckend freundlich, empathisch und zugewandt und haben meiner Frau ihre letzten Tage dadurch erleichtert.
Auch die Reaktion des diensthabenden Fachpersonals in der Nacht ihres Todes war eindrucksvoll.
Ich schreibe erst heute aber mit voller Überzeugung diesen Text.
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Maxima08 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Danke das wir Hilfe hatten , an diesen schweren Abend
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:
Mein Mann ist auf der Intensiv Station verstorben . Ein dickes Dankeschön , an die Schwestern und Pflegen , die uns geholfen haben , das mein Mann in Ruhe gehen konnte , mit seiner Familie . Auch durften wir alle danach noch Abschied nehmen . Vielen Dank
Zunächst einmal unser Beileid zum Verlust Ihres Ehepartners. Danke für Ihren Kommentar, den wir an die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen weiterleiten.
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Harley56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (fand nicht wirklich statt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nicht organisiert und nicht stimmig)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Kommunikationslos
Krankheitsbild:
Lungenwasser
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde Anfang August 2022 nottfalmäßig mit Wasser in der Lunge aufgenommen. Es wurden diverse Untersuchungen gemacht. Keine Kommunikation durch die Ärzte und Schwestern. Am nächsten Tag Arztvisite. Sehr schockierend. Diagnose bekommt man einfach mal so sprichwörtlich an den Kopf geknallt, sonst keine Information. Weder an diesem Tag noch an den folgenden Tagen fand irgendeine Kommunikation statt. Hinzu kommt; falsche Medikation. Bereits 2021 bekam ich falsche Medikamente. Bei dem jetzigen Aufenthalt schon wieder. Untersuchungen werden angeordnet, dann wieder verworfen usw. Dieses Krankenhaus ist einfach eine Katastrophe. Die Ärzte mögen fachlich Kompetent sein, kann ich nicht beurteilen, aber das ganze System ist einfach nur katastrophal. Als Patient möchte ich diese Einrichtung nie mehr betreten müssen.
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M.Reinke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besser geht nicht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einwandfrei)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine Mängel)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr sauber alles)
Pro:
Top Pflegeteam und Ärzteteam
Kontra:
Essen war eher mangelhaft
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gesamte Pflegepersonal sowie gesamten Ärzte leisten auf der Onkologie Station 6a eine Top Leistung. Alle waren stets sehr freundlich Hilfsbereit. Auf Patienten Wünsche und Bedürfnisse ist man stets Eingegangen. Die Station 6a hat die Note 1 zu 100prozent verdient.In allen Bereichen Top Leistung erbracht. Ich fühlte mich trotz der Krebs Erkrankung sehr gut Aufgehoben und Ernst genommen. Besser geht eigentlich nicht.
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Guenter6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das gesammte Team der Onkologie ist hervorragend
Kontra:
nichts negatives könnte ich berichten
Krankheitsbild:
Leberkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde im April in der Notaufnahme Leberkrebs mit einem 18,5cm großen Tumor entdeckt.Ich hatte keine Hoffnung mehr,Die Ärzte haben mir sehr geholfen,der Tumor wurde durch Chemo verkleinert und dann erfolgreich operiert,Ich bin nun Krebsfrei.Mein großer Dank gilt dem Ärzteteam ,die Onkologie ist auf neuestem Stand,tolle Ärzte,aber auch die Damen im Sekretariat und die Schwestern sind alle sehr hilfreich ,nett ,und wissen was sie tun.Meine Ärztin ist Frau Heinen,sie ist sehr kompetent,freundlich ,sagt offen und ehrlich was Sache ist,einfach eine tolle Frau
Ich kann mich nur beim ganzen Team von Herzen bedanken
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Hatta2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, teilweise dumm
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Arzt hat einen Monat gebraucht um mir zu sagen das ich Lugenkrebs habe. Als KrebsPatient hat man ja viel Zeit.Termine sinnlos werden sowieso nicht eingehalten.Personal ist eigentlich Freundlich bis auf ein Person,vieleich sollte sie Kündigen wenn ihr der Job keinen Spaß macht!!!!Ein Telefongespräch mit einem Arzt ist nicht möglich wird sofort geblockt.
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Sailor2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Seit 2007
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkräfte
Kontra:
ambulante Wartezeiten
Krankheitsbild:
Magen ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin seit fast 10 Jahren Patient in dieser Klinik und fühle mich rundum gut betreut. Die Termine bei ambulanter Behandlung müssten allerdings seitens der Klinik effektiver eingehalten werden. Das Personal ist freundlich und kompetent. Das Essen und die Einrichtungen entsprechen einem gehobenen Standard. Macht weiter so!
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Leoar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier möchte ich den angemessenen Umgang mit Informationen zur Krankheit hervorheben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetenter Arzt, sehr kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Informationen zum Ablauf)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnelle und geplante Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer, kleiner Fernseher, kein offenes WLAN)
Pro:
Immer motivierter und verständlicher Umgang.
Kontra:
Geruch der Reinigungsmittel, besonders im Treppenhaus. Gang durch Treppenhaus nach Chemo war eine "Herausforderung".
Krankheitsbild:
Systemerkrankung, Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich bin auf motivierte und "gut" gelaunte Ärzte und Mitarbeiter gestoßen.
Teilweise auf Station bei stationärer Behandlung und ambulanter Behandlung auf der 8. Etage.
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gerdotto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gerade durch junge Ärzte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (freundlich und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
motiviertes freundliches Team vom Arzt bis zur Hilfskraft
Kontra:
Parkgebühren direkt am Krankenhaus auf "internationalem" Niveau
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Engagiertes Ärzteteam wo auch junge Ärzte sehr gut verantwortlich eingebunden sind.
Schwestern und Pflegeteam sehr freundlich hilfsbereit und sorgf ältig.
Selbst Servicekräfte für Essen und Reinigung immer freundlich und offen.
Essen ausgewogen und lecker.
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Idra14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles. Fachlich nicht gut. Ärztin war nichtmal in der Lage meine Akte vorher zu lesen. Immense Wartezeit. Sehr unfreundliches Personal.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Termine werden absolut nicht eingehalten. Trotz Termin saß ich den halben Tag im Wartezimmer um auf eine Antikörpertherapiespritze zu warten. Ich hatte den Eindruck dass Ärzte und Schwestern der Meinung sind, wenn man krebs hat hat man sowieso den ganzen Tag nichts zu tun und kann demnach auch da im überfüllten Wartezimmer stehen.
Auf Nachfrage wie lange es noch dauern würde wurden die Schwestern auch noch unfreundlich und eine vernünftige Antwort wie lang es noch dauert bekam ich nicht. Ich weiß aus anderen Kliniken dass es sehr wohl auch anders geht. Gerade mit einer solchen Erkrankung, sollten Ärzte Schwestern und der Patient ein Team bilden, ich kam mir vor wie in einem Mastbetrieb. Nachdem ich einfach gegeangen bin weil ich mir das nicht weiter bieten lassen wollte mussten wir auch noch 7 euro Parkgebühren bezahlen, die seit dem Umbau am Krankenhaus anfallen. 3 Tage später bekam ich dann von der Ärztin einen Anruf (ob ihnen erst da aufgefallen ist dass ich gegangen war?)
sehr patzig am Telefon keine Entschuldigung und auch nicht einsichtig. Ich bin froh dass ich mich trotz meinem krebs nicht einschüchtern lasse. Alles in allem ein nicht zu empfehlendes Krankenhaus.
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HaWei58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März '12 war ich dort wegen einer Prostata-Totaloperation. Alles prima abgelaufen!
Ich kann natürlich nur die 5B bewerten:
Die Zimmer:
3-Bett, TV mit Kopfhörer und großzügiger WC-, Wasch- und Duschbereich.
Das Reinigungspersonal leistet sehr gute Arbeit!
Das Essen:
Besser als die "übliche Krankenhauskost". Menueauswahl: abwechslungsreich und gut! Kaffee, Tee und Mineralwasser für Patienten rund um die Uhr verfügbar.
Das Pflegepersonal:
Einfach klasse die Mädels!!! Sind immer für einen da, helfen beim kleinsten "Wehwehchen" und haben auch,- falls es die Zeit erlaubt,- ein offenes Ohr und tröstende Worte, wenn man 'mal "down" ist. Und,- sie haben Humor, der mir über die schweren Tage sehr geholfen hat.
Die Ärzte:
Sehr kompetente Fachärzte!!!
Abgesehen davon, daß sie fantastische Arbeit im chirurgischen Bereich 'abgeliefert' haben, so sind sie auch nach der OP immer ansprechbar. Man bekommt auf jede relevante Frage eine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe mich dort sehr sicher gefühlt!!!
Zum Schluß noch etwas für die Nikotin-Junkies:
Ich bin selbst Raucher und meine, obwohl es in keinem Krankenhaus gerne gesehen wird, daß man hier ein gewisses Verständnis für unsereins findet.
Vor dem Haupteingang gibt es Möglichkeiten eine zu 'paffen'. Doch schöner finde ich die Lösung der Klinikleitung im Innenhof des Gebäudes. Dort ist ein kleiner, schöner Park mit Teich, etlichen Sitzmöglichkeiten und jeweils einen großen Aschenbecher/Papierkorb an jeder Bank. Leider gibt es aber immer noch einige Idioten unter den Rauchern, die zu blöd sind ihre Kippen in dem Ascher auszudrücken! Stattdessen landen die Kippen auf den Wegen. Toll!!!
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HOFFNUNG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter der Onkologie sind sehr,sehr nett und nehmen sich für jeden Zeit. Trotz der Chemo fühlt man sich geborgen und die Angst wird einem genommen. Die Ärzte sind sehr kompetent. Ein dickes Plus
1 Kommentar
Liebe Angehörige.
Zunächst einmal unser Beileid zum Verlust Ihres Ehepartners. Danke für Ihren Kommentar, den wir an die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen weiterleiten.
Ihr SAH-Team
Unternehmenskommunikation