St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg

Krankenhausstr. 16
92237 Sulzbach-Rosenberg

Super Team!

Pro:
Das ganze Personal das mich in dieser Zeit betreut hat
Knie Spiegelung

Ich hatte einen Arbeitsunfall, und habe mich an das Orthopädische Team im Sankt Anna Klinikum Gewand. Nach einem OP Gespräch hatte ich auch schon einen Termin für die Ambulante OP. Die ganzen vor Untersuchung wurde auch gleich gemacht. So das ich am besagten Tag nur zur OP gekommen bin.
Es lief alles gut, Personal super freundlich. Nach der OP bekam ich auf Wunsch einen Kaffee,der mir sehr gut getan hatte. Am Tag darauf kam ich zur Kontrolle und der Schlauch wurde gezogen. Einen ganz herzlichen Dank an das ganze Orthopädische Team

VorSekr am 15.01.2024

Sehr geehrte:r Lina572,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt im St. Anna Krankenhaus. Wir leiten Ihr Lob sehr gerne an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste, allen voran natürlich viel Gesundheit!

Klein - aber fein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Arzt, Liebevolle Pflege)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Mehr als 7 Std. Wartezeit bei Entlassung)
Pro:
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Administrative Abläufe unterirdisch
Fraktur rechter Unterarm

Klein – aber fein
Unter fast gleicher Überschrift hatte ich vor fast genau 2 Jahren schon einmal berichtet. Dieses Mal wurde ich zu einer Not-OP meines gebrochenen Handgelenkes eingeliefert. Ich wollte hierher und nicht ins KH nach Lauf a.d.P.. Ein etwas komplizierter Bruch, den deshalb trotz vorgerückter Stunde der Oberarzt Hr. Dr. M...ie selbst operieren wollte, obwohl er schon Feierabend hatte. Danke dafür.
Der anschließende 3 Tages Aufenthalt auf der Chirurgischen Station 2 knüpfte an die sehr guten Erfahrungen vor 2 Jahren an. Ein hoch motiviertes Team aus Pflegern, Schwestern, Physiokräften und übrigem Personal (Verpflegung und Reinigung) half mir, diese schmerzvollen Tage gut zu überstehen. Immer freundlich, hilfsbereit, den Tages Stress draußen lassend, eben eine große Familie. Stellvertretend sei hier Schwester M...a genannt. Auch das Essen selbst war wie schon vor 2 Jahren noch immer top – nicht typisch für ein KH.
Was ich Positives über die ärztliche und pflegerische Betreuung sagen kann/muss, lässt sich leider nicht auf den administrativen Teil des KH übertragen. Am Freitag, den 10.11.2023 war meine Entlassung nach Hause geplant. Die Visite war vorbei und ich stand ab 9 Uhr abreisefertig, es fehlte nur noch der Entlassungsbrief (Arztbrief) zur Vorlage für meinen Hausarzt (Konsultationstermin war für Montag, den 13.11.23 vereinbart) mit weiteren Behandlungshinweisen. Trotz mehrfacher Nachfragen, um 15 Uhr war der Brief noch immer nicht da. Ich hatte inzwischen mein Abholfahrzeug bestellt und entließ mich selbst gegen 16 Uhr mit der Bitte, den Arztbrief an meinen Hausarzt zu faxen. Dass hätte auch schon um 9 oder 10 Uhr kommuniziert werden können, wenn bekannt ist, dass an einem Freitag Verzögerungen, von wem auch immer, auf der Tagesordnung stehen. 7 Std. Wartezeit sind nicht akzeptabel – da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Ich würde, wenn erforderlich, immer wieder dieses KH als das meiner Wahl nehmen und empfehle es gern weiter.
Joachim Kath

VorSekr am 13.11.2023

Sehr geehrter Herr Kath,

haben Sie vielen Dank für Ihr Feedback zur Ihrem Aufenthalt in unserem St. Anna Krankenhaus!
Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter. Ihre Anmerkungen bzgl. der administrativen Abwicklung Ihrer Entlassung werden ebenfalls intern an unser Beschwerdemanagement weitergeleitet. Haben Sie hier vielen Dank für Ihre Hinweise, Sie geben uns dadurch die Möglichkeit uns in diesem Bereich zu verbessern.

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausserst Zufrieden)
Pro:
Nur diese Klinik
Unmengen an Darmpolypen

Bin als Patientin auf der Inneren Medizin Chefarzt Dr.Wanji gewesen. Seit März 2022 mit kurzen Pausen.
Chefarzt Dr.Wanji,hat so lange gesucht bis er die Ursache meiner Beschwerden gefunden hat. Sein Team und die Stadionen sind sehr um das Wohl der Patient bemüht. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken,die mich während dieser Zeit so liebevoll betreut haben. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Danke an das gesamte Krankenhaus (Personal). Werde in 3 Jahren wieder Patient sein. Wünsche allen Gesundheit. Herzliche Grüße Ilona Loos

VorSekr am 25.09.2023

Sehr geehrte Frau Loos,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an den entsprechenden Bereich weiter.

Wie im falschen Film

Pro:
Die Schwestern der Station
Herzrhythmusstörungen

Ich war zuerst wegen eines eitrigen Fingers und Schwellung der Lymphe auf der Chirurgie.Bei der Aufnahme meldete der zuständigen Arzt mich in meinem Beisein, wegen Atemnot, zur Herzultraschall-Untersuchung an. Am nächste Tag wurde mir erzählt, dass diese vergessen wurde zu terminieren und ersatzlos gestrichen ist. Mit der Chirurgie war ich sehr zufrieden. Bei meiner Entlastung meinte die Sr was mit mir los sein und ich erzählte von Herzbeklemmungen, worauf ein Oberarzt der Kardiologie kam.Nach Schilderung meiner Beschwerden meinte dieser ohne mich groß zu beachten, ich solle besser Luft holen und ging aus dem Zimmer. Bei der Abschlussvisite der Chirurgie fragte man mich, ob bereits ein Arzt da war und ich schilderte diesen Vorfall. Kurz darauf standen 3 Ärzte der Kardiologie bei mir am Bett und ich wurde wieder, diesmal kardiologisch aufgenommen. Ich bekam umgehend Herzultraschall und landete auf der Überwachung für eine Nacht.Am nächsten Tag bei der Visite wurden mir Unterlagen für eine Herzkatheteruntersuchng und für ein Herzschrittmacher-Implantat zur Unterschrift gegeben, nur mit den Worten ich hätte Herzrhythmusstörungen.Die Ärzte sprachen eigentlich nur untereinander, wenig mit mir. Am nächste Tag warten auf die Herzkatheteruntersuchung. Um 16.30, wurde mir mitgeteilt (den ganzen Tag wartend im Op-Hemd ohne etwas zu essen od zu trinken), dass etwas dazwischen kam und die Untersuchung abgesagt wurde. Nächster Tag, einsetzen des Herz-Schrittmachers. Starke Wundschmerzen über Nacht. Extrem viel Novaminsulfon bis mir übel wurde. Nächster Tag Visite mit Entlassung ohne Herzkatheteruntersuchung. Als ich mitteilte, dass ich massive Schmerzen hätte, rannte der Arzt aus dem Zimmer und meinte mehrmals laut, das könne nicht sein. Er fragte nicht welche Schmerzen und ich nahm an er meinte Herzschmerzen da man mich zur Herzschrittmacherkontrolle schickte. Danach Entlassung mit stärkerem Schmerzmittel und mit neuem Termin für die Herzkatheteruntersuchung. Auch dieser 2. Aufenthalt war für mich eine schlechte Erfahrung und eine Katastrophe. Würde ausarten dies hier ebenfalls zu schildern.Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und haben mich immer wieder im viel Verständnis getröstet, wenn ich weinend im Bett saß.

VorSekr am 28.07.2023

Sehr geehrte:r Verzweiflung2,

wir bedauern, dass Sie eine solch negative Erfahrungen mit unserem Krankenhaus machen mussten, danken Ihnen aber gleichzeitig für Ihre Schilderungen.
Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Patienten stets möglichst gut und sicher behandelt werden.
Es liegt in der Natur der Sache, dass dies leider nicht immer vollständig und in jedem Fall zu 100% gelingen kann.
Umso wichtiger ist es dann aber, dass unseren Mitarbeiter:innen durch eine entsprechende Rückmeldung die Möglichkeit eröffnet wird, aus etwaigen Fehlern zu lernen und diese für die Zukunft zu vermeiden.

Um Ihren Fall intern gezielt nachbesprechen zu können, bitten wir dringend um Kontaktaufnahme und Mitteilung weiterer Informationen.
Unser Qualitäts-/Beschwerdemanagement erwartet Ihren Anruf unter Tel. 09661 520-94473 bzw. per E-Mail [email protected].

Sobald uns alle notwendigen Informationen vorliegen, stehen wir selbstverständlich auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Bereits im Voraus herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Alles bestens

Laterale Claviculamehrfragmentfraktur

Mein großer Dank gilt Herrn Chefarzt Dr. Leszczynski für die Operation.

Vielen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme, der chirurgischen Ambulanz, der Anästhesie und im Röntgen sowie dem Labor.

Kompetent, zügig, problemlos und jederzeit freundlich wurde ich im St. Anna Krankenhaus behandelt. Das war sehr wohltuend für mich, denn der Unfall passierte in Speyer. Von der Notaufnahme des dortigen St. Vincentius Krankenhauses wurde ich ohne Behandlung nach Hause geschickt. Da blieb mir nur die Operation in meiner bayerischen Heimat, die von einem auf den anderen Tag durchgeführt wurde.

Das St. Anna Krankenhaus kann nur weiterempfehlen. Bitte machen Sie so weiter!

VorSekr am 05.07.2023

Sehr geehrte:r StDo,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.

Kniegelenk ausgetauscht

Knieprothese

Ich kam ins St. Anna Krankenhaus um mein defektes Knie austauschen zu lassen. Auffallend war das in allen Bereichen qualifiziertes Personal anzutreffen war.

Hervorzuheben sind die Mitarbeiter der Station C1 ( Pflege, Ärzte, Physiotherapie ), sowie die Ärzte und Pflegenden im OP des St. Anna Krankenhauses waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders die Pflegenden haben mir die Zeit nach der OP sehr erleichtert.

Meinen herzlichen Dank auch an die Damen im ComCenter und die Hausdamen die bemüht die auf jede Frage zu beantworten und zu helfen wo immer es möglich war.
Danke auch an die Dame des Sozialdienstes die es, trotzdem das ich mich sehr spät gemeldet habe, möglich gemacht hat das ich Zeitnah auf eine Reha gehen kann.

Ich kann das St. Anna Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen und werde mein zweites Kniegelenk auch dort operieren lassen.

VorSekr am 05.06.2023

Sehr geehrte:r treb2,

Wenn Ignoranz und Inkompetenz auf Überheblichkeit und Arroganz treffen

Pro:
Kontra:
größtmögliche Inkompetenz und Arroganz
Darmkrebs mit Metastasen (nicht erkannt)

Wenn Ignoranz und Inkompetenz auf Überheblichkeit und Arroganz treffen. So lässt sich dieses Krankenhaus, insbesondere die Station 32 mit dem Stationsarzt A., wohl am besten beschreiben.
Meine Mutter wurde vor ca. 8 Wochen mit dem Notarztwagen eingeliefert, mit heftigsten Symptomen und einem höchst alarmierenden Blutbild. Im Arztgespräch mit Herrn A. mussten wir uns, meine Frau und ich, behandeln lassen wie kleine, dumme Schüler (meine Frau als ausgebildete Krankenschwester und ich als promovierter Wissenschaftler). Unsere Bedenken wurden allesamt und kurzerhand, stets belächelnd, vom Tisch gewischt. Unser Hinweis auf das Blutbild wurde als "gar nicht auffällig" abgeschmettert, die Symptome, Schmerzen am ganzen Körper, 2-3-maliges Übergeben täglich, Reizhusten im Sekundentakt etc., waren es nicht wert auch nur eine einzige Untersuchung anzustrengen. Unsere explizite Bitte doch wenigstens eine Koloskopie durchzuführen wurde schroff mit einem glatten "Nein" abgewiesen. Stattdessen wurden nur die Symptome mit einem Antibiotikum und mit Eisen behandelt. Von Ursachenforschung keine Spur.
4 Wochen später im Krankenhaus in Amberg die niederschmetternde Diagnose nach nur einem Untersuchungstag: 3 unterschiedliche Arten von Krebs im fortgeschrittenen Stadium, darunter der von uns befürchtete Darmkrebs mit Metastasen, nicht mehr heilbar. Verbleibende Lebenserwartung 6 Monate. Jeder Laie wäre in der Lage gewesen eine bessere Diagnose zu stellen als Herr A., der über den Daumen peilend eine Blasenentzündung diagnostizierte.
Wenn Sie ernsthaft erkrankt sind, meiden Sie dieses Krankenhaus wie Pest und Cholera! Es geht um Leben und Tod, das scheinen einige Ärzte vergessen zu haben. Herr A. sollte schnell aus dem Arztberuf entfernt werden, da er eindeutig eine Gefahr für alle Patienten darstellt.
Das Krankenhaus verdient 0 Sterne.

VorSekr am 17.04.2023

Sehr geehrte:r wd66,

wir bedauern, dass Sie im Rahmen der Behandlung Ihrer Mutter eine solch negative Erfahrungen mit unserem Krankenhaus machen mussten.

Um den Fall intern gezielt nachbesprechen zu können, bitten wir dringend um Kontaktaufnahme und Mitteilung weiterer Informationen.
Unser Qualitäts-/Beschwerdemanagement erwartet Ihren Anruf unter Tel. 09661 520-94471 bzw. per E-Mail [email protected].

Bereits im Voraus herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Voll zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer 3016 hat keine Duschmöglichkeit)
Darmentzündung

Ich war 4 Tage auf der Med. 1 und kann nur positives berichten.
Von den Ärzten über das Pflegepersonal bis zur "Bewirtung" und Raumpflege waren alle freundlich und hilfsbereit. Es wurde mir immer zeitnah geholfen.
Das Essen war auch sehr schmackhaft.
In einem kleineren Krankenhaus ist mal halt noch Mensch!
Ich kann das St. Anna Krankenhaus nur weiterempfehlen!

VorSekr am 11.04.2023

Sehr geehrte:r SchoMi63,

Bei Verschluss Stents gesetzt

Pro:
Spitze Chef- und Oberarzt
Herz

Sehr kompetente Ärzte, freundliche und hilfsbereite Schwestern

VorSekr am 13.03.2023

Sehr geehrte:r KarTh,

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, allen voran viel Gesundheit!

Sehr gute physiotherapeutische Behandlung

Pro:
Kompetente Physiotherapeuten
Kontra:

Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig die ambulante Physiotherapie im St. Anna Krankenhaus. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden!
Das Personal ist sehr nett und gibt sein Bestes.
Man fühlt sich gut aufgehoben und gut betreut!
Bei Fragen wird einem sofort weitergeholfen.

Entbindung - mehr als zufrieden

Pro:
freundlich, familiär, immer zur Stelle
Kontra:

Man ist super gut aufgehoben. Ich habe mich von Anfang an (Kreißsaal, Station) total wohl gefühlt. Es wurde sich um einen mehr als gut gekümmert und es geht alles sehr familiär zu. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte waren sehr freundlich. Das Essen war super.
Auch die Anmeldung unseres Kindes direkt im Krankenhaus (Standesamt) war unkompliziert, sowie alle anderen Verwaltungsabläufe.
Dieses Krankenhaus kann man für Entbindungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Sehr geehrte Lena12342,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrer Entbindung in unserem St. Anna Krankenhaus. Ihr Lob leiten wir selbstverständlich gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Super Personal
Kaiserschnitt

- sehr nettes und fürsorgliches Personal
- fachliche Kompetenz
- jeder steht für Fragen zu Verfügung
- man fühlt sich wohl und umsorgt

Sehr geehrte NADINE102,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Entbindung in unserem St. Anna Krankenhaus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir selbstverständlich gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute, allen voran viel Gesundheit!

Ausgezeichnetes Haus

Pro:
Kompitent, Qualitativ hochwertig und sehr freundlich
Kontra:
Gibt es nichts
Herzrhythmusstörungen

Sehr sehr nettes, kompetentes und hilfsbereiten Personal. Eine tolle familiäre Atmosphäre im ganzen Haus. Ärzte nehmen sich Zeit für Patienten und ihren Fragen, auch wenn oft stressig ist. Sehr tolles Haus, ist nur weiter zu empfehlen. Das Haus darf nicht geschlossen werden.

Sehr geehrte:r Eklis2404,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserem St. Anna Krankenhaus.
Es freut uns sehr, dass Sie unsere "Klinik mit Herz", als solche wahrgenommen haben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, allen voran viel Gesundheit.

Beste Grüße
Ihr Team des St. Anna Krankenhauses

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Trotz Einleitungen, die sich über mehrere Tage gezogen haben, alle super nett und geduldig. Fragen wurden super beantwortet und das Personal fragte mehrmals ob alles passt. Die PDA wurde ebenfalls super gelegt! Hatte auch riesen Glück mit den beiden Ärzten und den Hebammen in dieser Zeit.
Das zweite Kind kommt definitiv wieder im St. Anna KH auf die Welt. Vielen ?-lichen Dank

Sehr geehrte PS98,

es freut uns außerordentlich zu lesen, dass Sie mit Ihrer Entbindung in unserem St. Anna Krankenhaus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir selbstverständlich gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Ein Krankenhaus zum Gesundwerden

Pro:
besonders possitiv, auch kein Parkplatzproblem
Divertikel

Sehr gute Ärzte, die sich auch in der Notaufnahme Zeit für einen nehmen. Auch das Personal war sehr hilfsbereit und sehr freundlich.

Sehr geehrte:r Hilfe24,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus.

Exzellente Physiotherapie

Kontra:

Ich bin regelmäßig Patient in der Physiotherpaie und mit der exzellenten Betreuung mehr als zufrieden.

Sehr geehrte:r Physio957,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus. Wir geben Ihr Feedback sehr gerne an das Team der Physiotherapie weiter.

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Pro:
Mitarbeiter sind alle super freundlich!
Kontra:

Ich habe 2021 meinen Sohn per Kaiserschnitt im St. Anna Krankenhaus zur Welt gebracht. Ich habe mich von Anfang an Wohl und sehr gut beraten gefühlt! Alle Mitarbeiter waren herzlich, höflich und hilfsbereit. Wir hatten ein Familienzimmer, dadurch konnte mein Mann ständig bei uns bleiben. Ich würde jeder werdenden Mama empfehlen dort zu entbinden.

Sehr geehrte Sophie777,

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Pro:
sehr engagiertes und einfühlsames Pflegepersonal
Diagnose Hämorrhoiden und Analmarisken

Ich wurde dort vorstellig wegen Hämorrhoiden und Analmarisken. Mir wurde zur operativen Entfernung geraten.
Bis auf starke Übelkeit am Tag nach der OP war soweit alles ok. Das Personal war sehr engagiert und einfühlsam. 3 Wochen später rief die Klinik bei mir an, wegen eines Termins beim Oberarzt. Die Dame am Telefon durfte mir keine Auskunft bzgl des Grunds geben. 3 Tage vor Weihnachten erhielt ich bei dem Termin dann den Befund "bösartiges Karzinom",.... wurde hoffentlich komplett entfernt.
Auf meine Frage was jetzt zu tun sei hiess es nur, da muss nochmal jemand drauf schauen, der mit sowas mehr Erfahrung hat. Nürnberg, Amberg, Regensburg waren im Gespräch. Auf meine Frage an welche Fachrichtung ich mich wenden müsse, erhielt ich keine Antwort und durfte mit dem Ausdruck des Befunds heim fahren. Ganz ehrlich,... Chirurgen haben doch nicht Chirurgie studiert sondern Medizin und sollten einem wenigstens Wege aufzeigen können bei so einer Diagnose.
Ich fühlte mich dort immer sehr gut aufgehoben, bin aktuell aber masslos enttäuscht.

VorSekr am 27.12.2022

Sehr geehrte:r Selma6,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer letzten Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Schilderungen sehr ernst und werden intern entsprechend nachrecherchieren.
Unser Qualitätsmanagement steht Ihnen jederzeit ergänzend für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sie erreichen unser Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder telefonisch unter 09661/520-94417.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Äußerst zufrieden mit der Gynäkologie

Pro:
Offene, freundliche und strukturierte Menschen mit hoher Kompetenz
Kontra:

Ich war als Patientin in der gynäkologischen Ambulanz im St. Anna Krankenhaus und überaus zufrieden.
Bereits beim Empfang erwarten die Patientinnen sehr freundliche Arzthelferinnen, die einen nicht erst "wie die Kuh vorm Berg" stehen lassen. Es wird sich sofort gekümmert. Äußerst positiv überrascht war ich durch die Chefarztbehandlung von Dr. Vietoris, da ich eine gesetzliche Krankenversicherung habe.
Dr. Vietoris und sein Team sind nicht nur alle ausnahmslos freundlich und strukturiert, sondern auch sehr kompetent.
Dr. Vietoris hat sich sehr lange Zeit genommen, mich gründlich zu beraten und sogar seine Oberärztin mit konsiliarisch hinzugezogen. Er hat mir mehrere Alternativen anschaulich und verständlich aufgezeigt und mir ausreichend Bedenkzeit gegeben. Zu einer Entscheidung wird man hier nicht gedrängt - im Gegenteil. Auch nach dem Termin dürfe man sich jederzeit noch melden, wenn Unklarheiten oder Fragen auftauchen.
Dass der übliche Anamnesebogen bei Neuaufnahmen nicht nur gelesen, sondern auch tatsächlich mit in die Beratung eingeflossen ist, ist nur ein weiterer sehr positiver Aspekt für die Gynäkologie im St. Anna Krankenhaus. Ich kann es sehr empfehlen.

VorSekr am 12.12.2022

Sehr geehrte Chriko2,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus. Wir geben Ihr Feedback sehr gerne an Chefarzt Dr. Vietoris und sein Team weiter.

TOP Krankenhaus

Pro:
Sehr fürsorglicher Arzt und Pflegepersonal
Kontra:
kein Wechsel Bettwäsche, Sozialdienst überarbeitet
Spinal Kanal Stenose

Eine der besten Kliniken, welche ich erlebt habe, klein aber dafür sehr fein. Ich hoffe, dass sie bei dem derzeitigen Kliniksterben noch sehr lange erhalten bleibt.
Ich war Patient in der Neurochirurgie wegen einer anstehenden LWS OP (Spinal Kanal Stenose) vom 16.11- -24.11.2022. Neben einem hochqualifizierten Arzt (Dr. Wenzl, Neurochirurg), der 2 x jeden Tag nach mir schaute und täglich (!!) einen Verbandwechsel durchführte, wurde ich von einem sehr kompetenten und freundlichen Pflegepersonal betreut, welches keine Wünsche offenließ. Und das als s.g. Kassenpatient.
Noch ein Wort zur Küche, die sich durchaus mit guten Restaurant-Küchen messen kann, was Qualität und Vielseitigkeit angeht, alle Gerichte mit frischem Gemüse, dabei alle Gerichte sehr schmackhaft, insbesondere ein Hirschgoulasch vom „Feinsten“. Herzlichen Dank!!
Einziger kleiner Mangel war, dass die Bettwäsche in den 8 Tagen nicht einmal gewechselt wurde. Wir zu Hause wechseln auch nur alle 2 Wochen – aber hier war ich in einem klinisch sauberen KH.
Der soziale Dienst, der die REHA vermittelte, schien mir etwas überarbeitet zu sein, was sich in der Flexibilität bemerkbar machte. Man sollte mir schon zugestehen, dass ich ggf. vorgeschlagene Einrichtungen hinsichtlich ihrer Bewertung recherchieren lasse und ggf. auch ablehne. Selbst, wenn das 4 x passiert. So viel Zeit sollte sein.
Dennoch – immer wieder gern dieses KH.
JOKA

VorSekr am 01.12.2022

Sehr geehrte(r) JOAK5,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir sehr gerne an Herrn Wenzl und sein Behandlungsteam sowie an unser Küchenteam weiterleiten werden.

Ihre Schilderungen zum Thema Bettwäsche und Sozialdienst wurden intern ans Qualitätsmanagement weitergeleitet, beides wird hier abschließend bearbeitet.

Kontra:

Insgesamt gut, aber Spielraum für Verbeserungen, insbesondere was die Freundlichkeit einzelner Mitarbeiter, den Umgang mit Datenschutz, Aufklärung über medizinische Leistungen und die Stillberatung betrifft.

VorSekr am 18.02.2022

Sehr geehrte(r) Feedback4,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht vollends zufrieden waren.

Ihre Schilderungen werden intern an das Qualitätsmanagement weitergeleitet. Zur Klärung des Sachverhalts, insbedondere was das Thema Datenschutz angeht, bitten wir Sie um Mitteilung von weiteren Details.
Sie erreichen uns telefonisch unter 09661/520-202 oder per E-Mail [email protected].

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Hier wird Nicht behandelt sondern Geld gemacht !

Pro:
Kontra:
Der allgemeine Umgang mit der Person während der Corona Zeit lässt zu wünschen übrig !
Herzprobleme

Nachdem es nach einer Herz-Bypass OP vor 13 Jahren erneut zu kardiologischen Problemen kam, entschied ich mich in dieses KH einweisen zu lassen. DAS WAR EIN SCHWERER FEHLER ! So wurde angeblich eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt und berechnet, welche >Niemals statt fand< !
Ich wurde in den Untersuchungsraum gebracht und eine weibliche Person legte mir umgehend >ohne Jemals ein Wort mit mir zu sprechen< eine Nadel in den Arm. Wenig später verlor ich das Bewusstsein. Ich wachte nach einiger Zeit Allein in meinem Krankenzimmer auf, sonderbarerweise Ohne die üblichen Einstiche und Nebenwirkungen (durch meine Kontrastmittel Unverträglichkeit) als die letzten Male. Ich vermute stark: ES WURDE NIEMALS EINE KATHETER UNTERSUCHUNG DURCHGEFÜHRT!
Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse wurde Diese jedoch berechnet ! In einem späteren Schreiben wird behauptet: ICH hätte mich vor der Untersuchung (trotz Ermahnung) aufgesetzt ! Daraufhin hätte aus Sicherheitsgründen eine Sedierung erfolgen müssen ! DAS ENTSPRICHT NICHT DER WAHRHEIT ! Ich werde nun rechtliche Schritte gegen dieses KH einleiten, auch auf das Ereignis hin, das ich von einer Krankenpflegerin im Eingangsbereich Scharf und Lautstark wegen meiner Atemschutz Halbmaske angegangen wurde ! ES WAR IN EINEM KRANKENHAUS !.. Einem Ort an den man sich begiebt um Gesund zu werden und sich Nicht einen Virus einzufangen ! 3 Tage nach meiner Entlassung OHNE Corona Infektion stiegen die Fallzahlen im Raum Su-Ro ! In diesem Krankenhaus werden Sie NICHT als Mensch behandelt (aufgrund einiger Unterstellungen einer Klinik im Nachbarort) !
Auch wurden Untersuchungen und Maßnahnen berechnet, WELCHE NIEMALS STATT FANDEN !

VorSekr am 15.11.2021

Sehr geehrte/r ASRgb,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.

Ihre Schilderungen können wir so natürlich nicht stehen lassen, da diese geeignet sind, unseren guten Ruf zu schädigen.
Wir werden diese deshalb intern besprechen und eine öffentliche Richtigstellung vorbereiten, soweit wir den anonymen Einzelfall nachrecherchieren können.
Sehr gerne können Sie sich aber gerne für weitere Details, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen, direkt und persönlich an uns wenden und uns damit die Gelegenheit geben, ihre subjektiven Wahrnehmungen zu klären.
Für ein konstruktives Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung.
Hierfür bieten wir Ihnen auch eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Vorstand an, Kontaktaufnahme über das Vorstandssekretariat, [email protected] oder Tel. 09661/520-202.

Corona Geburt

Kaiserschnitt

Nachdem ich kein Fruchtwasser mehr hatte, wurde ich 3 Tage eingeleitet. Leider tat sich gar nichts und am Ende wurde es ein Kaiserschnitt. Die Ärzte, Hebammen und das Team auf der Geburtshilfe waren stets an meiner Seite, versuchten mich in der Corona Situation so gut es ging zu unterstützen. Es war für alle Beteiligten nicht einfach. Das OP-Team beim Kaiserschnitt war großartig, nahmen mir jegliche Ängste und ich merkte nichts.
4 Tage im Familienzimmer bildeten einen guten Abschluss. Meine zahlreichen Extrawünsche beim Essen wurden stets berücksichtigt und es schmeckte immer lecker.
Wir bereuen es nicht uns für Sulzbach entschieden zu haben, vielen Dank.

VorSekr am 24.06.2021

Sehr geehrte GeburtMai21,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Entbindung in unserem St. Anna Krankenhaus.

Wir wünschen Ihnen & Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute, allen voran viel Gesundheit!

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Pro:
sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
eher schlechte pflegerische Versorgung
Schulter OP

Den Chefarzt Dr. Leszczynski kann ich nur weiterempfehlen!! Ist ein sehr guter Arzt, der nur das Beste für seine Patienten im Sinn hat und ein sehr guter Operateur ist. Die pflegerische Versorgung aber war eher suboptimal. Obwohl durch die Schulter OP der rechte Arm ruhig gestellt war habe ich keine Hilfen durch das Pflegepersonal erhalten. Das Essen wurde nur durch einen Zivi hereingetragen und hingestellt ohne mir das Essen zu schneiden. Da ich mich vegetarisch ernähre habe ich mich auf das bekannt gute Essen in der Klinik gefreut. Leider wurde ich nicht gefragt was ich Essen will und bekam gleich am ersten Tag eine "Currywurst"! Mir wurde auch keine Hilfe bei der Körperpflege und Umkleiden angeboten, obwohl ich ja einen Gilchrist Verband am rechten Arm dran hatte.

VorSekr am 25.01.2021

Sehr geehrte(r) 2018KH,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir sehr gerne an Chefarzt Dr. Leszczynksi weiterleiten werden.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer pflegerischen Versorgung nicht vollends zufrieden waren.

Ihre Schilderungen werden intern an das Qualitätsmanagement weitergeleitet. Sehr gerne können Sie hier weitere Details, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen, angeben.
Das Qualitätsmanagement steht Ihnen unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder telefonisch unter 09661/520-417 zur Verfügung.

Schwangerschaft

Die Betreuung ist einfach überragend.

Sehr geehrte(r) Niko9,

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Wochenbettstation - mehr als zufrieden!!

Pro:
Pfleger und Schwestern tip top
Geburt per Kaiserschnitt

Nach 3 Geburten im St. Anna Krankenhaus würde ich immer wieder kommen!!! Die Wochenbettstation und die Pfleger und Schwestern sind nicht zu übertreffen!!! Danke an das gesamte Team :)

Sehr geehrte(r) dreiundtervier,

Sehr schöne Geburtsstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001, 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Familiär
3×Geburt

3 wunderbare Töchter bekommen!:)

Sehr geehrte(r) drstauber,

Die letzte Erfahrung war bitter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Com Center Personal sehr freundlich, Essen sehr gut
Kontra:
Trotz sehr starker Schmerzen entlassen, wurde auf Psyche geschoben
Lumbalgie

Als erstes möchte ich den Damen an der Pforte (Com Center) ein großes Lob aussprechen. Sie sind stets freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Da ist der erste Eindruck schon mal super!
Das Essen ist auch sehr gut, der Chefkoch hat es echt drauf und es gibt abwechslungsreiche Kost, die auch noch sehr gut schmeckt.
Die Ausstattung der Zimmer und die Sauberkeit ist auch sehr gut.
Leider machten wir (mein Mann war Patient) keine gute Erfahrung mit der Chirurgie Station. Letztendlich wurde er mit starken Schmerzen entlassen und es wurde ihm nicht geholfen und eher auf die psychische Schiene geschoben, obwohl die eigentliche Ursache ein Arbeitsunfall war. Obwohl ich immer sehr zufrieden mit dem KH Sulzbach war, diesmal war ich sehr enttäuscht und sogar verärgert.
Dank unseres Hausarztes geht es meinem Mann jetzt besser. Auch zu Coronazeiten sollte kein Patient entlassen werden, wenn er eigentlich noch Hilfe bräuchte. Ich denke nicht, dass mein Mann mit chirurgischen Problem nochmal in das Krankenhaus geht. Da fehlte einfach die Menschlichkeit, das Verständnis und letztendlich die medizinische Hilfe, die wir erwartet haben. Ihm wurde u.a. Psychotherapie empfohlen, obwohl er wg extremen Rückenbeschwerden stationär aufgenommen wurde.

Sehr geehrte Bianca404,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserem Krankenhaus nicht vollends zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familien für die Zukunft alles erdenklich Gute, allen voran viel Gesundheit!

Entbindung und Aufenthalt

Pro:
Tolle Ärzte, die besten Hebammen
Spontan Geburt

Ich habe am 03.07.2018 entbunden. Und ich habe die besten Erinnerungen an meine Geburt. Ich wurde mit sehr viel Herz empfangen, und ganz toll umsorgt. Ich war absolut sorgfrei und wusste ich bin in den besten Händen. Egal mit wem ich zutun hatte es waren alle super nett und sehr gut infomiert. Ich würde jeder werdenden Mama empfehlen im St.Annakrankenhaus zu entbinden.

Sehr geehrte Kathi2911#,

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Hier steht der Mensch im Vordergrund.
Kontra:
Entbindung mit Sectio ( Bei 3 Kindern)

Hier steht der Mensch und die Gesundheit im Vordergrund. Kompetentes Personal kümmert sich vorbildlich um die Patienten. Von der Anmeldung bis zum Verlassen der Klinik fühlt man sich gut aufgehoben.

Sehr geehrte Schmanu,

Klinik mit Herz

Pro:
als Patient ernstgenommen
Sturz

qualifiziertes Personal in allen Bereichen! Sehr gute und freundliche Hilfeleistung von Pflegepersonal und Ärzten. Freundliche, zuvorkommende Begrüßung beginnt bereits am Eingang mit dem geschmackvoll geschmückten Bereich und den netten Damen am ComCenter. "Klinik mit Herz" - dieser Leitspruch zieht sich durch alle Abteilungen im gesamten Haus.

Sehr geehrte(r) Homer5,

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Pro:
Alles perfekt in diesen Haus
Kniegelenksersatz

Super nettes Personal, fachlich Top, Erfahrene Ärzte

Sehr geehrte(r) **71,

Entbindung durchwachsen

Pro:
Schwestern und Hebammen
Kontra:
Gyn. Ärzte

Ich habe vor zwei Jahren entbunden. Ich kann zusammenfassend sagen: das Klinikpersonal muss man hier sehr differenziert betrachten und bewerten. Mit nahezu allen Ärzten, insbesondere Chefarzt und Oberärztin, habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Entbindung und Nachsorge. Im Gegensatz dazu sind die Hebammen und die Schwestern ein Traum. So fürsorglich, hilfsbereit und empathisch. Toll!

Wenn die Ärzte den Hebammen mehr das Zepter in die Hand geben würden, und sie die Frauen bei der Geburt in Ruhe lassen (!!!) würden, würde den Frauen sehr geholfen sein. Eine Zumutung, wenn die Ärzte bei normal ablaufenden Geburten reinplatzen. Haben dort nichts zu suchen und stören den Geburtsablauf. Und die Assistenzärzte sollten mal etwas üben bei Blutabnahmen und Venenkathetern. Venenkatheter legen hat ca. 15 Min gedauert, trotz top Venen. Genauso störend für den Geburtsablauf ist die Tatsache, dass man (unter Wehen) erstmal 30-60 Min damit beschäftigt ist, sich anzumelden, alle Untersuchungen über sich ergehen zu lassen, tausend Fragen zu beantworten und und und.

Sehr geehrte Schneggldeggl,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht vollends zufrieden waren.

Ihre Schilderungen werden an das Qualitätsmanagement weitergeleitet. Sehr gerne können Sie hier weitere Details angeben.

Kompetent und familiär

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wohnortnähe
Kontra:

Super Ärzte, Hebammen, Schwestern und Pfleger.
Sehr familiäres Team.
Tolle Beratung.
Möglichkeit der Begleitung des Partners im Familienzimmer.

Sehr geehrte Luna125,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Entbindung in unserem Krankenhaus.

Verdient die Note 1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
ohne
Diabetes 1 und Vorhofflimmern

Ich war in einigen Kliniken die letzten 14 Jahre, aber in Sulzbach überzeugte die ausgesprochene Fachkompetenz, die überaus herzliche und freundliche Behandlung. Es gab immer ein offenes Ohr, Bemerkungen wie "hab grad keine Zeit" gab es nicht. Man merkt auch eine flache Hirarchie innerhalb der Vorgesetzten und Mitarbeiter, alle arbeiten, so fühlt es sich an, sehr gerne und vir allem mit Herzblut und hohem Arrangement.

Bernhard

Sehr geehrter Bernhard1234,

Ihre lobenden Worte freuen uns wirklich sehr!

Top

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Nette und kompetente Mitarbeiter. Sehr modern ausgestattet

Sehr geehrte MelanieM,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem Krankenhaus.

Immer gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Top kompetent ganze Klinik freundlich
Appendix

Sehr kompetent, immer freundlich, egal ob Chirurgie oder andere Stationen, wir fühlen uns immer bestens versorgt.

Sehr geehrte(r) Schlitten2020,

Ihr Team des St. Anna Krankenhauses Sulzbach-Rosenberg

Hier ist der Mensch keine Nummer!

Pro:
Fachlich und menschlich hervorragend!
Hüftgelenkersatz

Mir wurde im St. Anna Krankenhaus eine neue Hüfte eingesetzt, mit der Behandlung (OP-Vorgespräch, Aufnahme, OP, Pflege, Entlassung) bin ich sehr zufrieden.

Während meines knapp zweiwöchigen Aufenthalts auf der Station Chirurgie 1 wurde ich von empathischen, fürsorglichen und sehr freundlichen Pflegekräften betreut!
Hervorzuheben ist außerdem das hervorragende Therapeutenteam der Physiotherapie, die mich im Anschluss an die OP wieder auf die Beine gebracht haben.

Mein großer Dank gilt Chefarzt Dr. Leszczynski mit seinem gesamten Ärzte- und Pflegeteam.

Ich empfehle dieses Krankenhaus zu 100% weiter. Hier ist der Mensch, Mensch - keine Nummer!

VorSekr am 03.11.2020

Sehr geehrter KlausG5,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Klink.
Selbstverständlich geben wir sie gerne an Herrn Chefarzt Dr. Leszczynksi und sein Team der Unfallchirurgie/Orthopädie weiter.

Klinik mit Herz

Pro:
fachlich und menschlich TOP
KHK

Hohe ärztliche und pflegerische Kompetenz in Klinik "mit Herz".
Sehr gute Information und Rundum-Versorgung!

VorSekr am 03.11.2020

Sehr geehrter Timmy14,