Helios St. Anna Klinik

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Albertus-Magnus-Straße 33
47259 Duisburg
Nordrhein-Westfalen

95 von 125 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

126 Bewertungen davon 29 für "Chirurgie"

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Sehr gute Wahl

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich und sehr professionell
Kontra:
Cafeteria noch geschlossen wegen Corona
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Erfahrungsbericht:

Entfernung der Galle
Absolut zufrieden, von OP Vorbereitung bis zum 2tägigen Aufenthalt danach ausschließlich sehr professionellem und freundlichem Personal begegnet. Verpflegung und Unterbringung sehr gut.

Verantwortungslos Vertrauensbruch Unmöglich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmöglich Vertrauensbruch Verantwortungslos
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmöglich was da ab geht mein Mann hatte eine Hämorrhoiden OP 24.03 war die OP 25.03. Wurde er trotz starken Schmerzen entlassen haben uns natürlich am Anfang nichts gedacht was uns danach erwartete ist unglaublich!!! Am 26.03 rufe da an möchte mit meinem Mann da vorbei fahren weil er immer noch sehr starke Schmerzen hat (weil die ja sagen wenn was ist können wir anrufen) werde von zentrale an die Notfall Ambulanz verbunden die können mir nicht weiterhelfen ich soll 116 117 anrufen. Rufe dort an schildere die Angelegenheit es würde event. Ein Arzt vorbei kommen. Ärztin ruft mich an will natürlich genaueres wissen nach der Schilderung kann sie uns leider auch nicht weiterhelfen da sie nicht die geeigneten Geräte hat. Ok wenn nicht anders geht Schmerzmittel eingenommen abgewartet aber siehe da in der Nacht wacht mein Mann wieder mit starken Schmerzen auf rufe wieder an schildere die Sache nochmal neeeeein die können uns wieder nicht helfen er soll Schmerzmittel nehmen hört mal leute wenn er keine Beschwerden also so starke Schmerzen hat und es grad wirklich nicht mehr geht warum soll ich überhaupt bei euch anrufen damit ihr mich am Telefon fertig macht??? Geht's noch???? Alter der hat Schmerzen nachblutungen wir möchten nur wissen ob das normal ist warum stellt ihr euch so quer??? Sind zum anderen Krankenhaus gefahren dort konnten die uns auch nicht helfen da kein chirurg da war. Ich weiss nicht weiter und wir haben 04.47h er leidet unter starken Schmerzen es hilft einfach keiner mehr das ist so unmöglich geworden bei euch ihr habt den doch operiert warum kümmert ihr euch nicht danach???? Warum stellt man sich so quer??? Ihr seit bei mir definitiv durchgefallen!!! Ich kann diesen Krankenhaus nicht weiterempfehlen da die sehr verantwortungslos sind!!!ich bin so enttäuscht von euch.

1 Kommentar

MKDu am 29.03.2021

Sehr geehrter 2029,
wir danken Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung.
Gerne möchten wir Ihrer kritischen Bewertung nachgehen, was uns jedoch leider aufgrund der Anonymität nicht möglich ist. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0160-5508574 und über das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Elterliche Begleitung bei der OP des Kindes

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit Zusatzversicherung)
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Begleitung durch ein Elternteil am Tag der OP des Kindes nicht möglich .
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo,
meine Tochter wurde am 30.7.2020 am Innenminiskus operiert. Es war ihre erste OP. Ich als Mutter durfte sie zwei Tage vor der OP mit ins Krankenhaus zu den VORUNTERSUCHUNGEN begleiten. Am Tag der Operation durfte ich jedoch das KH nicht einmal betreten.Mein Kind musste ich am Eingang des Krankenhauses abgeben und sie musste alles alleine bewältigen. Unter Tränen hat meine Tochter das KH betreten und ich konnte ihr nicht beistehen. Auch wenn meine Tochter schon 14 Jahre ist,war es trotzdem ihre erste Operation. Sorgen, Ängste, Unsicherheiten alles mußte sie alleine bewältigen.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man das zulassen kann. Sie wurde behandelt wie eine Erwachsene und ist dennoch ein Kind!

Mir ist durchaus bewusst das COVID-19 maßgeblich dazu beiträgt, dass Vorschriften eingehalten werden müssen.Ich Zweifel nicht an, dass gewisse Vorkehrungen ihre Sinnhaftigkeit haben. Dennoch ist es mir unbegreiflich, dass die Voruntersuchungen mit einem Elternteil erlaubt sind aber am Tag der OP darf kein Elternteil mit ins Krankenhaus?? Nicht einmal ein Besuch am OP Tag wurde mir gestattet.
Erst am nächsten Tag war ein Besuch erlaubt.
Sie war sehr emotional als ich meine Tochter abholen durfte, sie sagte zu mir, das sie nicht nochmal sowas Alleine machen möchte!
Auch wenn das Personal sehr nett war, ist es dennoch kein Ersatz für EIN Elternteil.

Natürlich kann jedes Krankenhaus von seinem Hausrecht Gebrauch machen, dennoch gilt es zu bedenken ob ein Kind solche Erfahrungen emotional verkraften kann.

Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

MKDu am 10.08.2020

Sehr geehrte Mina142,
In Zeiten der Corona-Pandemie sind wir Krankenhäuser als Einrichtungen sensibler Art angehalten, in besonderem Maße Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um das Einschleppen von Covid-19-Viren in das Krankenhaus so gut es geht zu unterbinden. Entsprechende Regelungen finden Sie auf unserer Homepage (u.a. Besucherregelung) sowie auf einem Informationsschild am Eingangsbereich. Unsere Mitarbeiter sowie der eingesetzte Sicherheitsdienst haben zum Schutze unserer Patienten und Mitarbeiter strikte Anweisung auf die Einhaltung der Regeln zu achten.
Regelungen und Einschränkungen mögen aus subjektiver Sicht, vor allem wenn man sich selbst in einer außergewöhnlichen Lage befindet, nicht immer nachvollziehbar sein. Leider sind diese aber in der heutigen Zeit zum Schutze unserer Patienten und Mitarbeiter unerlässlich.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Ausführungen zur Klärung des Sachverhalts beitragen konnten.
Leider ist aufgrund der Anonymität der Bewertung nicht nachvollziehbar, weshalb Sie Ihre 14 jährige Tochter erst am 2. Tag der Aufnahme besuchen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Optimale Behandlung und Pflege im St. Anna Krankenhaus Duisburg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Aufklärung über den Eingriff)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer (als Kassenpatient), Wlan, eigenes Bad)
Pro:
Schnelle Abläufe, gute Aufklärung, optimale Behandlung, sehr gute Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch mit Bauchfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam vor einigen Wochen mit Schmerzen im rechten Unterbauch in das St. Anna Krankenhaus in Huckingen. Zuerst ging es zur kassenärztlichen Notfallpraxis (verständlich, da die Sympthomatik erstmal alles sein kann). Dort ging alles relativ schnell und der Arzt schickte mich AUfgrund der Dauer und Lage der Schmerzen in die ZNA. Auch dort ging alles verhältnismäßig schnell. Blutabnahme und Ultraschall wurden innerhalb von 30 Minuten gemacht. Nach kurzer Wartezeit wurde einn weiteres Ultraschall angefertigt. Aufgrund der Bildgebung und hoher Entzündungswerte lag der Verdacht einer Blinddarmentzündung vor. Die Aufklärung und Besprechung mit den operierenden Ärzten war sehr angenehm, alle Fragen wurden beantwortet und Ängste genommen. Innerhalb von 20 Minuten ging es (an einem Samstag) in Richtung Operationsbereich. Dort fand auch die kurze Besprechung mit dem Anästhesisten statt. AN dieser Stelle vielen Dank an die Anästhesieschwester. Sie hat einem wirklich die letzten Ängste genommen und jede einzelne Frage beantwortet hat. In der OP zeigte sich dann ein Blinddarmdurchbruch und eine Bauchfellentzündung. Deshalb wurde noch am selben Abend die Antibiotikatherapie begonnen. Vielen Dank an die Pfleger der Station! SIe haben sich immer so viel Zeit wie nötig genommen und geholfen wo es ging. Da war auch mal der ein oder andere Witz drin. Auch die Verpflegung und das Zimmer waren für ein Krankenhaus echt ziemlich gut. Zweibettzimmer mit eigenem Bad, Fernseher, Schrank und Spind. Wlan ist gegen eine Zahlung von 5€ für 7 Tage an einem Terminal im EG erhältlich. Das Essen war ebenfalls gut. Lediglich die Schonkost ist gewöhnungsbedürftig.
Nach 10 Tagen ging es dann endlich nach Hause. Vielen Dank an das gesamte Pflege und Ärzteteam der Station 4b! Man ist nie gerne im Krankenhaus aber durch die optimale Pflege un Behandlung war der Aufenthalt mehr als erträglich.

1 Kommentar

MKDu am 22.04.2020

Sehr geehrte(r) Saibot2910,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Nichts Negatives
Kontra:
Nur positives
Krankheitsbild:
Leistenbruch Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis Ende mit meinem Leistenbruch mit allen zufrieden gewesen mit Ärzten Krankenschwestern Verwaltung alles war Top Stadion 4b

1 Kommentar

MKDu am 23.07.2019

Sehr geehrter Herr Buschbaum,
wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthalts in unserem Hause bedanken. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen. Ihre lobenden Worte werden selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Alles Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich hatte einen Leistenbruch. Die Schmerzen gingen auch in den männlichen Teil über. Daher mußte ich sofort operiert werden. Chirurg und Urologe waren sehr nett und haben einen guten Job gemacht.

Das Pflegepersonal auf der Intensivstation und später auf Station 4 B war immer super nett und hilfsbereit. Das Zimmer war sehr schön.

Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

Wenns ein Urlaub gewesen wäre würde ich sagen "Gerne wieder".

1 Kommentar

MKDu am 01.10.2018

Sehr geehrter Holger76,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung des Malteser Krankenhauses St. St. Anna sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider war eine zweite Op notwendig, aufgrund einer Schraubenfehlstellung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Transparenz ist gegeben, Empathie zu jeder Zeit spürbar, auch den Angehörigen über. Ich würde die Klinik weiterempfehlen.
Das Zimmer war schön und sauber, das Kreuz an der Wand sehr schön.
Auch die ärztliche Versorgung war sehr gut. Ebenso das Reinigungspersonal und die Servicekräfte.vielen Dank für die gute Versorgung.

Martina Döring/Lisa Winnertz

1 Kommentar

MKDu am 18.06.2018

Sehr geehrte Inken2,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Sehr schlechte Erfahrung

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 4:
Patient wurde trotz mehrerer Knochenbrüche mangels eines Pflegebettes frühzeitig aus der Klinik entlassen.Ein anderes Krankenhaus,dass eine geriatrische Staion hat,wollte ihn auch nicht aufnehmen,da er zu lange in Huckingen schon war.
Um ein Ersatzkrankenhaus wurde sich leider nicht bemüht.
Station 2b:
Patient trug wegen einer Krebserkrankung eine Trachilakanüle,es musste ständig Sekret abgesaugt werden.Das Gerät stand rechts vom Patienten in Kopfhöhe und konnte vom Patienten nicht bedient werden, da der rechte Arm durch einen Schlaganfall stark beeinträchtigt war.Das Pflegepersonal schnauzte den Patienten dafür an.
Der Patient trug einen untauglichen Katheder der nicht hielt.
Trotz unerträglicher Bauchschmerzen (verm. Blase)
kam nach wiederholter Nachfrage erst abends ein Arzt.
Der Patient wurde nur mit einem Hemd bekleidet, im Rollstuhl sitzend, im Durchzug stehen gelassen.
Den Angehörigen wurde ein stundenlanges Fehlen des Patienten im Krankenzimmer trotz Nachfrage nicht erklärt.
Ein Oberarzt teilte den Angehörigen einen erneuten Schlaganfall mit, der Neurologe verneinte den Schlaganfall.

1 Kommentar

MKDu am 06.06.2018

Sehr geehrte/r Frau/ Herr ussi2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Versorgung Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0203-7551354, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Zu wenig Personal, zu lange Wartezeit

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3028   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die lange Wartezeit, die m.E. Durch ordentliche Personalaussattung reduziert würde, hat viel zur Unzufriedenheit beigetragen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztin erklärt sehr konkret, was los ist)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Als wir endlich dran waren lief es
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Ausschluss Fraktur und innere Verletzungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurden von der Ärztin der Notfallpraxis an die Chirurgie verwiesen, da unser Sohn einen kleinen Unfall hatte und eine Fraktur und innere Verletzungen ausgeschlossen werden sollten. Unglaublich, wie lange man warten muss. Ich kann jedoch nicht beurteilen, was die Chirurgin in der Zwischenzeit alles zu tun hatte. Vielleicht kam schwerstverletzte dazwischen, Notoperationen oder sonstiges. Als sie dann nach Stunden endlich da war, war sie sehr nett und hat sich rührend um unseren Sohn gekümmert und sehr intensiv untersucht. Keine Massenabfertigung. Es mußte noch geröntgt und Blut abgenommen werden. Hier war sowohl die Ärztin als auch die Schwester sehr geduldig und erklärten meinem Sohn alles.
Als wir erstmal zu der Ärztin vorgedrungen waren, lief alles reibungslos. Der Weg dahin war steinig. In der langen Wartezeit konnte man aber beobachten, dass die zwei Damen am Empfang zu jedem Patienten sehr nett waren. Nicht ein böses Wort, nicht einmal die Augen gerollt.
Mir ist zwar nicht klar, warum die Patienten zum Teil mit der gesamten Familie (bis zu 4 Begleitpersonen) erscheinen und die Stühle besetzen, aber da kann das KH ja nichts für.
Zu der langen Wartezeit: es ist wohl überall so, dass mit Minimalbesetzung gearbeitet wird. Es ist aber für die Patienten und Ärzte sicher nicht zufriedenstellend. Vor Jahren mußte mein Sohn Feiertags am Ohr (Unfall) genäht werden. Die einzige HNO Ärztin, die da war, musste alles stehen und liegen lassen und in den OP, da ein Mädchen mit Blutungen nach MandelOP nachoperiert werden musste. Unsere Wartezeit damals:3Stunden. Als wir um 22.00dran waren hat diese Ärztin, die zuvor schon ewig behandelt hat und zwischendurch operiert hat, unseren Sohn genäht. Sie war dabei total ruhig und sehr nett. Damals habe ich zum ersten Mal gemerkt, was es wohl bedeutet als junger Arzt die Notaufnahme zu betreuen. Es wäre nicht schlecht, mal den ein oder anderen Arzt mehr zu beschäftigen. Reduziert den Druck auf die Ärzte und nebenbei die Wartezeit.

1 Kommentar

MKDu am 20.02.2018

Sehr geehrte (r) Tegernsee2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung Ihres Kindes in unserem Haus zufrieden waren, wobei wir die Ihnen entstandene Wartezeit bedauern. Wartezeit in einer Notfallambulanz kann immer entstehen, da Patienten nicht der Reihe nach, sondern nach Schwere der Erkrankung versorgt werden.
Ihre angeführte Kritik wurde bereits an die verantwortlichen Mitarbeiter weitergegeben. Wegen der Anonymität des Eintrags ist jedoch nicht konkret nachzuverfolgen, was in Ihrem Fall zur Wartezeit geführt hat. Sollten Sie uns hierzu noch Angaben machen wollen, gehen wir dem Vorgang gerne nach.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0203-7551354, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Top trotz Krankheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Kolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit massiven Schmerzen Sonntags Abends in die ZentralAmbulanz gekommen.
Sofortige freundliche Hilfe von diensthabenden Pflegekräften und chir.Ärztin erhalten.
Zügige Aufnahme auf die WahlleistungsStation 3B.
Diese frisch renovierte Station kommt einem Hotel sehr nahe,die Atmosphäre und gute pflegerische Versorgung lassen die Erkrankung leichter ertragen!

1 Kommentar

MKDu am 08.05.2017

Sehr geehrte Jette17,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Immer wieder gerne St.-Anna

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient wird man nicht sofort in den OP verfrachtet, sondern es werden zuerst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlose und schnelle Abmeldung (die Krankenhaus-Rechnung kommt per Post nach Hause))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr moderne und große Zweibett-Zimmer, Sauberkeit TOP!! (Station 4B))
Pro:
äußerst nette Pflegekräfte, Sauberkeit, moderne große Zweibettzimmer (Station 4B)
Kontra:
lange Wartezeiten auf Untersuchungsergebnisse bzw. die lange Unklarheit über das weitere diagnostische Vorgehen (teilweise)
Krankheitsbild:
organische Verklebungen im Unterbauch ausgehend durch meine Skoliose (Rückenverkrümmung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund erneuter sehr heftiger Unterbauch/Leistenschmerzen wurde ich am 31.07.2015 durch Herrn Dr. med. Michael Behrens in der Chirurgischen Ambulanz stationär bei Euch aufgenommen. Diesmal auch wieder Erstverdacht auf eine akute Colitis. Sehr nette, einfühlsames Ambulanz-Team. Wartezeit (auf Laborergebnisse) hielt sich mit 1 Std. in Grenzen. Mein Wunsch wieder auf die Station 4B zu kommen, wurde sofort in die Wege geleitet. Schon bevor ich überhaupt danach gefragt habe, war die 4B für mich schon anvisiert. TOLLE Organisation!! Überaus herzlicher Empfang dort. Die wirklich sehr, sehr netten Schwestern konnten sich sofort an mich wieder erinnern und redeten mich sogar mit Vornamen an. Ich kam sogar wieder auf mein "altes" Zimmer Nr. 2. Leider auch diesmal sämtliche Diagnostik ohne Befund. Bis ein sehr kompetenter Schmerztherapeut (Herr Dr. med. Niessert, lt. Oberarzt Schmerztherapie) meine Symptomatik mit einem persönlichen Besuch am Krankenbett im Nachhinein sehr richtig eingeschätzt hat. Der Mann hat echt Ahnung gehabt und imponierte mich sehr positiv mit seinem Auftreten. Ich habe (wie auch bereits im Februar d. J.) wieder Verklebungen im Bauchraum). Aber anstatt einer erneuten OP (auch nach Absprache mit den Chirurgen) schlug er mir Osteopatie und Physiotherapie als alternative Heilmethode vor. Wurde am 07.08.2015 entlassen und hatte bereits meine erste KG stationär in ihrem hauseinenen SaluVital-Gesundheitszentrum. Das hat mich so positiv überzeugt, dass ich dort jetzt auch bleibe. SUPER-LIEBE und auch sehr kompetente Physio-Therapeuten. An dieser Stelle möchte ich auch Frau Dr. med. Werth (Stationsärztin auf der 4B) lobenswert erwähnen. Sie war stets auch sehr nett zu mir und beantwortete mir bei den Visiten stets sehr kompetent noch offene Fragen nach meinen weiteren Untersuchungs-Rundläufen. Wenn es irgendwie und irgendwann wieder so weit sein muss (HOFFENTLICH ABER NICHT MEHR SO SCHNEL!!!), dann auf jeden Fall wieder das Malteser KH St. Anna und die Station 4B.

1 Kommentar

12152 am 06.02.2016

Hallo H.Lufthansa 1977
Es ist sehr eigenartig,wenn eine negative Bewertung des St.Anna KH. erscheint, haben Sie immer das Gegenteil erlebt! Sehr erstaunlich was Sie schon alles durchgemacht haben! Ein Wunder das Sie noch leben.(Schafft nicht JEDER)
Für mich sind Sie ein Insider!!! Außerdem sollen hier auf der Seite keine Namen genannt werden,woran Sie sich nicht halten.
Im Vorfeld gab es hier schon einmal einen AB (AIR BERLIN)
1977. Das ist schon fragwürdig. Wir werden auf diese Seite
öfter mal schauen was bei Ihnen abgeht.

Bei Krankheit: St. Anna

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100 %
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Größe des Leistenbruches machte es erfoderlich,statt der Minimalinversion,den Zugang zur Wiederherstellung der Darmordnung durch eine Operationsöffnung von ca. 20 cm zu ermöglichen.
Gleichzeitig mußte eine riesige Vergrößerung des Hodensackes beseitigt werden.
Dies gelang m.E. in hervorragender Weise stationär vom 25.02.2015 bis zum 04.03.2015 mit Operation am 27.02.2015. Ich bedanke mich nochmals bei meinem Arzt und seinem Team! Die anschließende Wundheilungsstörung wurde nach vorzüglicher ambulanter Behandlung durch eine Vacuumtherapie stationär vom 24.03.2015 bis zum 17.04.2015 erfolgreich beendet. Hier möchte ich besonders hervorheben, das Ärzteteam der Station 4B, ebenso die beteiligten Ärztinnen mit dem Pflegepersonal, deren Namen mir leider entfallen sind. Dies ist der zweite statinäre Aufenthalt im St. Anna, wobei ich den ersten im Jahre 1931 - meine Geburt - nicht mehr erinnere.
Auf allen Stationen war ich sehr gut aufgehoben, sehr gut behandelt und sehr gut untergebracht. Ich kann St. Anna nur allerbestens empfehlen!!!

1 Kommentar

Lufthansa1977 am 17.06.2015

Hallo, ich lag im Februar 2015 für insgesamt 3 Wochen aufgrund einer chronischen Darmentzündung, begleitend mit teilweise heftigen Bauchschmerzen ebenfalls auf der 4B (meine OP (Bauchspiegelung mit Entfernung/Lösung von Verklebungen- und Verwachsungen war am 25.02.2015 um 09:00 Morgens)) und kann Deine hier geschilderten Erfahrungen nur 100 %-ig bestätigen. Keiner liegt gerne im Krankenhaus. Aber das gesamte Pflegepersonal auf der 4B war einfach nur TOPP!! Ich kann von KEINER Schwester berichten, welche jemals auch nur ansatzweise muffig oder auch unfreundlich war. Im Gegenteil: Alle waren sooo lieb und nett. Und die 2-Bett Zimmer sehr modern mit neuer großer Naßzelle und großem Flach-TV in der Zimmermitte. Frau Dr. Zoller hat mich ebenfalls mit betreut und war fast immer morgens um 07:30 Uhr schon zur Morgenvisite da. Eine echt liebe kurz-rothaarige Ärztin. Sollte ich doch noch einmal in das "Anna" müssen, frage ich sofort, ob ich wieder auf die 4B hoch darf. Ich freue mich wirklich sehr, hier Deinen tollen Erfahrungsbericht über die Station 4B gelesen zu haben. Da bin ich jetzt ja nicht mehr der einzigste, welcher soo positiv über diese Station denkt.

Nach Leistenbruch OP 100%tig zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Leisten-u.Nabelhernie (Bruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kenne diese Klinik schon mein Leben lang und und war am 5.2.2015 zum vierten Mal dort. Ich kann nur positives berichten.
14 Tage zuvor stellte ich mich in der chirugischen Ambulanz vor und wurde auf einen, vom Hausarzt diagn. Leistenbruch untersucht, der dann auch nochmal bestätigt wurde. Die Ärzte und das Klinik Personal machten einen sehr positiven Eindruck. Dann nahm ich am 5.2. den OP Termin war, nachdem ich einen Tag zuvohr zur Besprechung (Anästhesie)in der Klinik war. Nach ca. 1 Std. bekam ich mein Zimmer auf der 3B, welches ich sehr ansprechend fand. Es war ein Zweibettzimmer mit Nasszelle u.Toilette. TV war ebenfalls vorhanden. Die OP war "easy". Ich wurde in den OP gefahren und von einer sehr netten und humorvollen Anesthesistin empfangen. Wir hatten sogar Spass, wenn ich das mal so sagen darf. Der Chirurg entdeckte dann noch einen Nabelbruch, der gleich mitoperiert wurde.
Wieder auf dem Zimmer und gleich wohlgefühlt. Na ja, den Umst. entsprechend natürlich. Alle Pflegerinnen und Pfleger waren Spitze.Ständig wurde nach meinem Befinden gefragt. Das Essen war gut. Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr kam ein Ärzterudel mit Rudelführer. Super Aufklärung. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Ich fühlte mich wohl und durfte die Klinik drei Tage später verlassen. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und würde es immer wieder wählen, wenn möglich.

1 Kommentar

Lufthansa1977 am 12.02.2015

Guten Abend lieber "Blühmchen1000"-User,

Deine Erfahrungen, auch mit der Anästhesie im St-Anna und mit der von Dir genannten Station kann ich aus persönlichen Erfahrungen nur 100 %-ig mit Dir teilen. 2014 lag ich gleich 2 x dort. Im Februar 2014 (Blinddarm) auf Station 1 F und im März 2014 mit der Galle auf Station 3 D. Das ist wirklich ein super Haus. Leider lag ich dieses Jahr 2015 vom 28.01-07.02.15 wieder dort wegen einer Dickdarmentzündung auf 1 B und 4 B. Ich habe auf KEINER Station bisher unfreundliche oder auch überreitzte Pflegekräfte erlebt. Im Gegenteil. Die Freundlichkeit der Schwestern gelobt riesigen Respekt von mir. Gerade in der heutigen Zeit. Kennst Du Fr. Dr. Zoller und Herr Dr. Andreas Behrens? Wurden Sie auch von diesen SUPER KLASSE Chirurgen betreut? Anästhesie: Leider schon hunderte Vollnarkosen hinter mir (auch beim Zahnarzt). Aber noch NIE!!! so ein SUPER NETTES Anästhesistenteam erlebt, wie im "Anna". Einfühlsam, lieb, angstnehmend und ablenkende ruhige Gespräche. SUPER, SUPER!! Danke lieber Hérr Dr. Sadra und Team!! Wenn zukünftig OP, NUR im "Anna"!!

Wieder einmal sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus wird kontinuierlich modernisiert, äußerst nette familiäre Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Fr. Dr. med. Zoller u. Herr Dr. med. Behrens nehmen sich viel Zeit für meine Fragen. Direkte und verständliche Antworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Von Anfang an die richtige Behandlung eingeleitet mit Infusionstherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung: Nicht mehr zeitgemäßes Nummern ziehen. Wartebereich sehr frisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 4B: Hotel-Charakter, 2-Bett Zimmer, sehr moderne Nasszelle)
Pro:
super nettes Pflegepersonal auf 1B und 4B, tolles Chirurgie-Team
Kontra:
Station 1B: laut, hektisch, sehr enge Zimmer, nur WC,s auf dem Flur, nicht aber im Zimmer
Krankheitsbild:
Colitis (Dickdarmentzündung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 28.01.2015 - Malteser Krhs. St-Anna in stationärer Behandlung. Diagnose: Bakterielle Dickdarmentzündung (Colitis). Ein wirklich riesengroßes Lob möchte ich gerne hier gleich zu Beginn an Herrn Dr. med. Michael Behrens von der Chirurgie aussprechen, welcher mich anfangs auch in der chirurg. Ambulanz aufgenommen hat und später dann auch zusammen mit Fr. Dr. med. Zoller auf der Station 1B und 4B mit betreut hat. Herr Dr. Behrens macht auf mich einen sehr, sehr netten, qualifizierten und professionellen Eindruck. Ein echt KLASSE Arzt. Aber auch Fr. Dr. Zoller habe ich sehr zu schätzen gelernt. Beide Ärzte kannte ich noch gut aus 2014. Von meiner Galle (Behrens) und Appendix (Zoller). Fr. Dr. Zoller finde ich ebenfalls sehr nett. Station 1B war sehr laut und hektisch,leider alte Zimmer. WC nur auf dem Gang, wohingegen Station 4B eine richtige Ruheoase war. Auf beiden Stationen jedoch war das Pflegepersonal wieder äußerst freundlich, nett, hilfsbereit, geduldig und auch fröhlich. Etwas anderes kenne ich vom St-Anna auch gar nicht. Klasse Job, welchen die Schwestern dort verrichten. Hut ab!! Immer sehr freundlich und gut gelaunt. Toll. Die Cafeteria müsste meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Verkaufs-Dinge, wie Shampoo, Duschgel, etc. anbieten können. Aber auch hier: Herzlicher und hilfsbereiter Service. Gutes Essen zum kleinen Preis. Das St-Anna werde ich auch weiterhin anderen Kliniken nach Machbarkeit vorziehen. Wirklich tolles familiäres Betriebsklima auf den Stationen und in der Chirurgie.

1 Kommentar

Lufthansa1977 am 26.02.2015

Leider, leider sind nach meiner Entlassung meine Unterbauchschmerzen wieder gravierend akuter geworden, sodass ich am Karnevalls-Sonntag wiederholt die chirurgische Ambulanz aufsuchen musste. Meine Abwehrspannung im Bauchraum war wiedér zurückgekehrt und ich konnte es vor erneuten Schmerzen nur schwer aushalten. Es nahm mich der gleiche Arzt (Herr Dr. med. Behrens) auf, welcher mich auch u. a. zuvor mit betreut hat. Er entschied sofort: erneute stationäre Aufnahme. Über die Medikation, welcher mein Hausarzt weiter verordnet hatte, war er echt entsetzt. Ich habe u. a. nach Auswertung der aktuellen Blutwerte auch einen Antibiotika-Überhang gehabt. Über die Vene bekam ich sofort 24 Std. Novalgin-Schmerzmittel Infusionen. Ich bezog wieder Station 4B. (siehe auch vorhergehenden Erfahrungsbericht). 4 Tage war ich dann wieder an der Flasche, bevor man mich dann bis auf ein erneutes CT letzte Woche Donnerstag wieder MIT Schmerzen wieder entlassen wollte. Herrn Dr. med. Vössing, Oberarzt in der Chirurgie gefiel dies aber nicht. Nach einem überraschenden positiven Gespräch, auch mit meinen Eltern, schlug er mir dann eine kleine OP (Bauchspiegelung) vor. Auch Herr Vössing war zuerst etwas ratlos. Was mich aber an ihm sehr imponiert hat, war, dass er sich auch in unserem Beisein sehr tiefgehende Gedanken über meine Beschwerden gemacht hat. Am Ende zurecht. Es wurden massive Verwachsungen und Verklebungen beseitigt. Die Schmerzen bin ich heute nun dank Herrn Dr. med. Vössing los. Nur drei kleine Schnitte in der Bauchwand, welche sehr gut verheilen. Dieser Arzt verdient meinen großen Respekt.

kurz, fast! schmerzlos und sehr liebevolles Ambulanz-Team

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette und auf meine Ängste einfühlsam eingehende Ärztin, auch am Sonntag, sehr gründliches Draufschauen und Behandlung.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Entzündung ist heute schon fast vollständig zurückgegangen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (für eine Notaufnahme ging es relativ zügig, schnell aber auch sehr gewissenhaft zu.)
Pro:
Menschlichkeit wird hier sehr groß geschrieben!! Einfühlungsvermögen, moderne medizinische Einrichtungen
Kontra:
Gott sei Dank Nichts.
Krankheitsbild:
entzündlicher Nagel-Umlauf mit Vereiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was Krankenhäuser und Arztbesuche angeht, habe ich wirklich dieses Jahr echt großes Pech. Aufgrund eines entzündeten, angeschwollenen dicken und bereits schon eitrigen Fingernagel-Umlaufes (linker großer Finger) habe ich am vergangenden Sonntag, den 06.07.2014 erneut die Zentralambulanz dieses Krankenhauses aufgesucht. Bereits um 10:00 Uhr war ich dort. Weil ich meine Krankenkarte, Personalausweis, etc. schon ohne nachfragen zu müssen direkt bei der Anmeldung vorgezeigt habe, verlief die Anmeldung sehr zügig und bereits nach nur wenigen Minuten wurde ich von einer sehr, sehr netten Schwester, türkischer Herkunft, in den Schockraum gebeten. Dann dauerte es doch noch ca. 20 - 30 Minuten bis eine Ärztin aus der Chirurgie da gewesen ist. Meine größte Angst war, dass mein Finger vielleicht "geschnitten" werden muss. Die blonde junge Ärztin war sehr gefühlsvoll, versuchte mir die Angst zu nehmen und schaute sich meinen Finger sehr genau an. Da an der Seite des Nagels bereits etwas Eiter austrat, tupfte sie diesen weg und versuchte dann sanft diesen Eiter herauszudrücken, was jedoch schrecklich weh tat. Mit den Worten, dass sie mich dann vorerst doch nicht unnötig quälen möchte, gab sie jede Menge schwarze "Zugsalbe" mit einem dicken Verband auf meinen Finger. Sollte die Schwellung nicht innerhalb von 24 Stunden zurückgehen, müsste ich meinen Hausarzt aufsuchen. Dann hätte operiert werden müssen. Am Montag platzte plötzlich die Vereiterung von alleine auf und der ganze "Dreck" konnte abfließen. Sehr gute und schnelle Behandlung und eine sehr nette Chirurgin. Ich kann mir es heute echt nicht mehr vorstellen, dass ich noch bis Januar d. J. so skeptisch über dieses Krhs. gedacht habe. "WEIL NÄHE ZÄHLT...!! steht es dort in fast allen Räumlichkeiten und Fluren. Mittlerweile kann ich dies voll bestätigen. Die Nettigkeit ist schon toll hier.

Krankh. hält sich nicht an Versprechen

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Darm
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde in der Klinik am Darm operiert.
Ein Tag vor der Op. und Aufnahme in der Klinik hatte er im Krankenhaus ein Gespräch geführt. Man fragte ihn nach Zusatzversicherungen. Er gab an, daß er eine private Zusatzversicherung besaß und gab an, daß er ein Einzelzimmer möchte. Dies wurde ihm zugesichert. Am Folgetag lag er in einem Zweibettzimmer, angeblich hätten sie kein Einzelzimmer frei. Eine Schwester, die ich fragte, ob dies ein Zweibett-Privatzimmer sei hat sie verneint.

Der größte Aufreger zusätzlich war, daß St. Anna auch noch Einzelzimmer abgerechnet hat.
Nach Meldung des Vorfalls bei der Versicherung wurde die Rechnung korrigiert.

3 Kommentare

Lufthansa1977 am 10.07.2014

Hallo,

auf welcher Station lag Ihr/Dein Sohn?? Ich lag im Februar d. J. nach einer Blinddarm-OP auf der 1F. Dort war auch u. a. ein Privatpatient bei uns auf einem 3-Bett Zimmer. Es wurde ihm jedoch sehr freundlich und auch kooperativ mitgeteilt, dass z. Zt. das ganze Haus voll ist und sobald ein Einzelzimmer frei wird, würde er es sofort beziehen können. Das war dann auch bereits schon am selben Nachmittag der Fall. Der Junge hat echt Glück gehabt.

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Ich fühle mich in guten Händen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von den unvermeidlichen Wartezeiten sehr zügige Untersuchungen auch an Wochenenden. Es ist stets ein Facharzt in der Ambulanz.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird nicht gleich "unter das Messer" gelegt, sondern erst einmal genau untersucht.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nettes und freundliches Pflegepersonal, auf Ängste eingehend
Kontra:
Anfänglich sehr kühle und barsche Verhaltensweise des Arztes, was sich später "Gott sei Dank" jedoch als "falsch eingeschätzt" herausstellte
Krankheitsbild:
stärkere anhaltende Schmerzen im Oberbauch (zur Seite hin ausstrahlend) mit Krämpfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 02.02.2014 - 06.02.2014 (Blinddarm) lag ich bereits stätionär in dieser Klinik. (Siehe auch bitte dazu meinen bereits hier verfassten Erfahrungsbericht.) Gestern Vormittag musste ich leider erneut die dortige chirurgische Ambulanz aufsuchen, weil ich wieder seit 4 Tagen fast die gleichen Beschwerden habe, wie vor meiner OP im Februar. Mein Hausarzt hat mich deshalb wieder dorthin überwiesen. Starker Verdacht auf Gallensteine/Gallenblasenentzündung. Die Wartezeit in der chir. Ambulanz war mit 1,5 Std. relativ lang. Ich hatte mich jedoch bereits darauf eingestellt und bin nur froh, dass ich aufgrund meiner stärkeren Schmerzen dort hin überwiesen wurde. Im Behandlungsraum empfing mich ein junger, zuerst sehr kühl und auch ein wenig genervt wirkender Arzt, osteuropäischer Herkunft. Den Ultraschall machte er jedoch sehr gründlich und auch seine Fragen über meine Beschwerden waren meiner Meinung nach sehr sachlich und kompetent. Zuerst bestätigte sich der Verdacht auf Gallensteine nicht, weil er einfach keine gesehen hat. Meine Gallenblase war leer. Ich weiß trotzdem aber sicher, dass ich welche habe, weil mein Hausarzt diese bereits schon 3 Mal bei mir diagnostiziert hat. Später wurde dieser Arzt ein wenig ruhiger und zugänglicher. Mir machte es den Eindruck, dass dieser Arzt zuerst den Patienten erst einmal ein wenig kennenlernen muss. Er muss erst eine genaue Diagnose haben, um mich gezielt daraufhin behandeln zu können. Auch für mich eine sehr kluge und weise Entscheidung. Anstatt mich SOFORT wieder zu operieren und nachher sind meine Beschwerden immer noch nicht weg. Ambulant bekam ich dann nebst Laborkontrollen eine große Infusion mit Schmerzmitteln angehängt, welche bei mir leider kaum half. Nun muss ich morgen früh (03.03.2014) wieder nüchtern zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung dort hin. Evtl. soll bei mir auch noch eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Ehrlich gesagt beschlichen mich gestern schon ein wenig Zweifel, dass man dort anfangs meine Beschwerden wirklich ernst nimmt. Aber mittlerweile bin ich doch der Meinung, dass ich dort sehr gut aufgehoben bin. Schließlich können nicht ALLE Ärzte gleich gut drauf sein. Man sollte sich auch einmal vor Augen führen, dass man zuerst ein Fremder ist und die Ärzte die Persönlichkeiten des Einzelnen und auch starke Ängste gar nicht kennen kann

1 Kommentar

Lufthansa1977 am 07.03.2014

An meinem vorhergehenden Bericht anknüpfend erfolgte bei mir leider erneut innerhalb von nur 4 Wochen am 03.03.2014 eine stationäre Einweisung in die Chirurgie. Nachdem man nämlich an diesem Tag feststellen musste, dass meine Gallenblase entzündet gewesen ist und mir einige Gallensteine Beschwerden bereiteten. Diesmal war der Arzt in der chirurgischen Ambulanz wirklich sehr nett, untersuchte mich sehr professionell (sehr gründliche und gewissenhafte 2. Ultraschall-Untersuchung, Urin- und Blutwerte, etc.) und klärte mich sehr ausführlich und detailíert über das weitere o. g. Vorgehen auf. Im Hinblick auf meine OP im Februar 2014 ließ er sich meine damaligen Unterlagen kommen, studierte sie in meinem Beisein gründlich und ging behutsam auf meine Fragen und Ängste ein. Diese 2. OP wurde sehr sorgfältig ausdiskutiert. Hier fühlte ich mich doch sehr gut betreut. Danach durfte ich wieder nach Hause und musste am 04.03.2014 morgens früh nüchtern um 07:00 Uhr wieder im St. Anna sein. Diesmal kam ich auf die Station 3 D. Hotelcharakter!!! So etwas habe ich in einer Klinik wirklich noch nie erlebt. Ich kam oben an und die Schwester begrüßte mich super nett und freundlich und nahm mir sogar meine Jacke und meinen kleinen Koffer ab. Sehr schönes, helles und freundliches (gelbe Tapeten, etc.) 2-Bett Zimmer. Diesmal MIT WC und Nasszelle auf dem Zimmer und der Raum war sehr geräumig. Ich bekam genug Zeit mich einzurichten. Danach gab es das obligatorische OP-Hemdchen, eine sehr wirksame, lang anhaltende Sedation und bereits um 10:00 Uhr war ich im OP. Wieder sehr tolles und einfühlsames Anästhesie-Team. Ich bin immer wieder auf,s Neue verwundert, wie toll die da in der 2. Etage (chir. OP-Trakt) die Venenkatheder legen!! Wieder sehr beruhigende und angstlösende Betreuung im Einleitungsraum. Echt supi wie menschlich man dort mit den Patienten umgeht. Hut ab!! Aufwachraum: Wieder sehr, sehr nette Schwester, welche sich mehrmals nach meínem persönlichen Wohlbefinden (Übelkeit, etc.) erkundigte. Ich bin ja eigendlich damals schon von der "alten" Station 1 F angenehm überrascht gewesen. Aber 3 D war jetzt in der Tat noch besser. Das tägliche Spritzen der Thrombose-Spritzen merkte ich fast gar nicht. Da wurde nicht in den Oberschenkel "gerammt", sondern behutsamer punktiert. Die täglichen Blutabnahmen (4 x) wurden von einer super-lieben Schwester durchgeführt, welche das wirklich so toll gemacht hat. Gerade bei mir mit sehr schlechten Venen.

Sehr zufrieden!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser, als ich zuerst erwartet habe.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründliche Aufklärung der Anästhesie-Abteilung, man ging auf Fragen ausführlich ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch am Sonntag sehr gründliche, zielgerichtete Diagnose-Stellung. Es waren 2 gewissenhafte und tolle Ärztinnen vor Ort.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles automatisiert. Die Klinikrechnung erhalte ich später per Post. Da die Patientenaufnahme sonntags zu ist, lief auch die Einweisung automatisch.)
Pro:
super nettes Pflegepersonal, einfühlames Narkose-Team
Kontra:
zu viele Betten in relativ kleinen Zimmern (Enge)
Krankheitsbild:
Blinddarm-Entfernung durch eine Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am vergangenden Sonntag, den 02.02.2014 suchte ich die Notfallsprechstunde am späten Vormittag aufgrund stärkerer Bauchschmerzen auf, welche in den vorherigen 3 Tagen in Folge eines Magen/Darm-Infektes schlimmer geworden sind. Die Wartezeit war mit ca. 45 Minuten nicht allzu lang. Die diensthabende Hausärztin an diesem Tag stellte mir nach ausführlicher Erläuterung meiner Beschwerden sofort eine Einweisung für die chirurgische Zentralambulanz aus. Die dortige Wartezeit, inkl. sehr gründlicher und einfühlsamer Diagnose-Stellung (Verdacht auf Blinddarm-Entzündung) dauerte 3 Stunden. Sehr zufrieden, an einem Sonntag dort so gut betreut gewesen zu sein. Stationäre Aufnahme auf Station 1 F erfolgte dann gegen 16:00 Uhr. Unheimlich nettes und mitfühlendes Stationspersonal dort. Sehr anhenehm überrascht. Ich bekam ein 3-Bett Zimmer zugeordnet, wo später noch ein 4. Bett hinzukam. Die Zimmer sind renoviert, sauber und zweckmäßig eingerichtet. Jedoch für 4 Betten eigendlich viel zu eng. Mich persönlich störte dies jedoch wenig. Am darauffolgenden Tag wurde ich dann operiert. Bei einer Bauchspiegelung wurde mir der Blinddarm entfernt. SUPER NETTES Anästhesiepersonal. Ich war sehr nervös und man ging dort echt SUPER KLASSE auf ängstliche Patienten ein. Ohne das geringste Gefühl des "allein gelassen" zu werden. Nach dem Anlegen des Monitorings musste ich im Narkose-Einleitungsraum noch 20 Minuten warten, weil der OP noch nicht frei war. Mein Anästhesist blieb die ganze Zeit an meiner Seite, spritzte mir auf Wunsch gerne ein Beruhigungsmittel und verwickelte mich in einen angenehmen Small-Talk. Dann weiß ich nur noch, dass mir im Aufwachraum eine super nette Schwester mir mehrmals SOFORT eine Urinflasche reichte, weil ich während meiner postoperativen Überwachungsphase 3 mal Wasser lassen musste. Kein schiefer Tonfall und kein arrogantes Umfeld. Echt SUPER Anästhesie-Team, welches ich da hatte. Mein größter Respekt sind Blutabnahmen und Nadeln im Allgemeinen. Obwohl mir leider sehr oft Blut abgezapft wurde, war man stets bemüht, auf meine Ängste einzugehen. Auf meinem Zimmer lagen 2 schwer kranke Patienten. Einer mit einem unverhofften künstlichem Darmausgang. Die Pflege und Betreuung dieser empfand ich auch als sehr toll und gewissenhaft. Ich habe wirklich KEINEN Missgunst des Pflegepersonals erlebt. Auch die Nachtschwester Karin war unheimlich nett und symphatisch.

1 Kommentar

Lufthansa1977 am 13.02.2014

Am Sonntag den 09.02.2014 musste ich erneut die (chirurgische) Zentralambulanz in dieser Klinik aufsuchen. Der Grund war der, dass sich die kleine Naht an meiner linken Unterbauchseite ein wenig entzündet und mir damit sehr unangenehme Schmerzen bereitet hat. Ich war um ca. 13:30 Uhr dort und war bereits um 14:30 wieder draussen. Die Anmeldung war ein wenig kühl aber ansonsten komplikationslos. Die diensthabene wirklich sehr nette Ärztin kannte mich noch von der Station und wusste damit bereits auch sehr gut mit meinen Ängsten umzugehen. Die beiden Fäden wurden mir gezogen und die Wunde danach gereinigt und desinfiziert. Es war ein wenig schmerzhaft (das Reinigen und Desinfizieren) aber die beiden Ärztinnen taten genau das Richtige. Heute, am 13.02.2014 sind bei meinem Hausarzt die restlichen Fäden gezogen worden und der Heilungsprozess sieht jetzt sehr, sehr gut aus. Wenn es denn in Zukunft wieder sein muss (was ich natürlich nicht hoffe) werde ich das Malteser Krhs. St. Anna in DU-Huckingen sicherlich wieder in meine ängere Wahl nehmen.

Mangelde Patientenauifklärung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nettes freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Aufklärung und Umgang mit Parienten von ärzte Seite teils sehr mangelhaft.
Krankheitsbild:
Gallenblasen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstaufnahme und Infos waren gut ,leider trotz starker Schmerzen sehr lange Wartezeiten und zur Aufnahme wurde mann durch mehrere Stellen geschickt.Drei Bettzimmer ohne Umziehmöglichkeit,nur Waschbecken.Wc&Dusche auf dem Flur was bei einer Bauch op zum Problem wird.Eine Umverlegung in ein Zweibett mit Wc macht eine Zuzahlung von 60€ pro Tag.Schwestern sind sehr bemüht aber leider hoffnungslos unterbesetzt.
Ich war auf 1b und hatte im Zimmer mit der Zuzahlung eine demente Frau die mit Oberschenkelbruch versuchte aufzustehen,sich den Kateter zu ziehen auch erfolgreich denn bis nach dem Schellen jemand kam verging manchmal 15 min.Hilfe beim Essen war für die alte Dame auch nicht da so dass Sie meist nichts aß.Eine Aufklärung in der Anästesie für meine Op war mehr als mangelhaft,auf Fragen meinerseits wurde nicht eingegangen.Sedierung vor op zu kurz dann im op stehen gelassen wurde zurückgeschoben mit den Worten"Uns fehlen noch Untersuchungen,weiß nicht ob wir Sie heute noch operieren."Erst nachdem ich mich mehr als lauthals beschwert habe kam eine Ärztin die dann alles erklärte veranlasste und dafür sorgte,das ich zwei Stunden später ohne Sedierung im op landete.Nach 2 Tagen stationär vor op sollte dies doch geregelt werden können.

2 Kommentare

Lufthansa1977 am 06.02.2014

Ich lag ebenfalls mit zwei schwerkranken Patienten auf der Chirurgie. Etwas überrascht hat mich Ihr Kommentar, dass nach dem Schellen erst nach längerer Zeit Pflegepersonal erschien. Bei uns ging das innerhalb von nur wenigen Minuten. Tag - und Nacht. Schade, dass Sie diesbezüglich eine schlechtere Erfahrung gehabt haben. Da ist es uns ja recht gut ergangen.

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Sehr zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Toilette auf dem Flur und nicht im Zimmer. Sowie auch Dusche
Krankheitsbild:
Handgelenk Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Ich hatte mir am 2.7.2013 das Handgelenk gebrochen, war um ca. 10.00 Uhr in der Klinik und war um 13.00 Uhr im OP.
Personal war sehr freundlich.
Also ich würde immer wieder ins St. Anna gehen.

Diesmal eine herbe Enttäuschung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unsinnig lange Wartezeiten)
Pro:
erstklassige und sehr freundliche Ärzte
Kontra:
Unfreundlichkeit, lange Wartezeiten, miserables Essen
Krankheitsbild:
lap. Cholezystektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zuletzt war ich 2009 für einen längeren Aufenthalt dort, diesmal nur sehr kurz, beide Male Station 3F. Hatte ich 2009 noch ein supernettes und humorvolles Pflegepersonal erlebt, kann ich diesmal leider nur sagen, dass ich die Unfreundlichkeit auf Überarbeitung und Personalmangel schiebe. Dennoch sollte eine Klinik nicht unterschätzen, wie wichtig der persönliche Umgang mit dem Patienten auf der Station ist. Genervtes Personal mit Oberlehrer-Kommandoton hinterlässt nun einmal einen bleibenden, leider nicht sehr positiven Eindruck.
Zum Essen: Eine einzige, lieblose Katastrophe.
Zu den Ärzten: Hervorragend!

Ich habe Dr House der Chirurgie gefunden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super OP , Klasse Ärzte , Schwester sehr gut
Kontra:
Essen war teils kalt Mittags
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte Dr. Lahr ist der " Dr. House " der Chirurgie . Hatte ein Vorderen Kreuzbandriss , Dienstag Op und Freitag nach Hause.
Schwestern 1+* sehr Nett . Das Essen war nach Schulnote 3+ ich hatte echt Spass mal im Krankenhaus , Ärzte haben mir alles sehr gut erklärt vor und nach der OP.
Ich kann nur gutes sagen...

Arthroskopie der Schulter

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz groß!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vom 26.04.2011-29.04.2011 mit einer Arthroskopie der Schulter in diesem Krankenhaus gelegen.
Ein ganz großes Krankenhaus!!!!
Wie sich um mich gekümmert wurde war einfach KLASSE!!!!!!!!!!!!
Ein sehr großer Dank an alle!!
Ärzte,Krankenschwestern,Physiotherapie-Mitarbeitern!

Nie wieder!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde vom Krankenhaus in Solingen ins Anna Krankenhaus verlegt.Hatte zweifachen Schädebruch.Die Betreuung,äh,welche Betreuung?Weder von den schwestern,noch von den Ärzten versorgt worden.Außerdem war das Zimmer,sowie die Toiletten verdreckt.

3 Kommentare

heike50 am 06.07.2010

Wissen Sie das nicht(ironisch)-es herrscht doch überall Personalmangel in Krankenhäusern. Das müssen Sie ,als kranker Patient hinnehmen und schön bezahlen(vielmehr ihre Krankenkasse) Und ,wenn die Honorare erhöht werden.dann werden kurz die Krankenkassenbeiträge erhöht. Warum wird nicht mehr Personal eingestellt, Honorarerhöhung klappt doch
auch jedes Jahr. Verstehen Sie das? Ich nicht.

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Endoprothese re. Schulter - die linke wartet schon

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit und Einfühlungsvermögen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute med. und pflegerische Leistung
Kontra:
kann nichts finden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 27.05.2010 eine Endoprothese (re. Schulter Gelenkpfanne und Gelenkkopf) erhalten.
Von 3 Krankenhäusern, die ich schon von innen kennenlernte, war St. Anna mit großem Vorsprung auf Platz eins!!!
(Wenn ich allein an das Essen in der Städtischen Klinik denke - das jammerte den Hund samt der Hütte!!!)
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Herrn Dr. A. Lahr danken, der sich von allen bisher besuchten Ärzten die meiste Zeit für mich nahm und auch sehr einfühlsam auf meine sonstigen Erkrankungen Rücksicht genommen hat.
Ebenfalls Dank sagen möchte ich dem Med. - und Pflegepersonal der Station 3D, die ebenfalls sehr umsichtig und einfühlsam mit mir "umgegangen" sind!
Eine kleine Winzigkeit an Kritik gab es an der Essenbestellung/ Essenlieferung. Mir wurde gar nicht offeriert, was man alles zum Frühstück und Abendessen bestellen kann - so bestellt ich halt das, was so im Allgemeinen als Standard bezeichnet wird.
Aber - das, was kam, war optisch und auch quqlitativ sehr gut.
Innerhalb der 10 Tage gab es kein Mittagsgericht doppelt - und das bei 3 Wahlgerichten pro Tag - Hut ab und weiter so!
Ich bleibe bei meiner Aussage: In dieses Krankenhaus gehe ich freiwillig wieder, da auch meine linke Schulter "generalüberholt" werden muß!

Ulrich Pape

nicht noch einmal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

keine beratung

ärzte völlig überfordert

1 Kommentar

heike50 am 06.07.2010

Warum nehmen die soviel Patienten auf-ab verlegen in ein anderes Krankenhaus,wenn die Sicherheitsgarantie nicht mehr
so vorhanden ist-durch Überstress. Und,wenn was passiert? War es niemand schuld-der Patient war zu krank usw. Ende

St. Anna? - nicht zu empfehlen!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leicht erreichbar, nette Pizzeria um die Ecke
Kontra:
extrem teure Parkplätze, Inkompetenz der chirugischen Abteilung, extreme Bevorzugung von Privatpatienten usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neulich war ich mal wieder in dem für seinen Patientenunfreundliche Art, berüchtigten Krankenhaus St. Anna in Du-Huckingen. Mir sollte ein enzündeter Lymphknoten am Hals entfern werden. Nachdem ich in der chirugischen Abteilung zu meinem Verwundern in die HNO-Abteilung geschickt wurde, durfte ich dort erstmal 2,5Std. warten (eine Kassenpatientin neben mir wartete mit ihrem kranken Sohn bereits seit 4 Std.), nur um dann als einziger noch verbleibender Patient gesagt zu bekommen, das man mir vom Doktor ausrichten solle, es würde jetzt noch mal ca. 2-3 Std. dauern, bis man Zeit für mich findet.
Natürlich bin ich dann trotz dringendem Behandlungsbedarf entrüstet gegangen. Ich hätte auf den schlechten Ruf des Krankenhauses hören sollen.

2 Kommentare

Isabel02 am 05.11.2009

Wenn Sie wegen irgendwelcher Umstände lange warten müssen, ist das sicher ärgerlich. Es ist aber völliger Unsinn, die medizinische Fachkompetenz oder die Beratungsqualität schlecht zu bewerten, wenn Sie vor einer Behandlung gegangen sind.
Im Gegensatz zu Ihrer Behauptung (extrem teure Parkplätze) sind im Anna als einziges Duisburger Krankenhaus die ersten eineinhalb Stunden kostenlos. Das hat bei mit (ebenfalls HNO- Ambulanz und ebenfalls Kasse) dicke gereicht. Und gut behandelt/beraten wurde ich auch.

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Darm- und Gallenblasen OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung und Behandlung vorbildlich
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz schwerer OP, sehr schnelle Genesung.Das Personal war sehr nett, was nicht immer selbstverständlich ist! Von dieser Stell nocheinmal vielen Dank und liebe Grüße an Ärzte und Personal.

Gallen-OP in der Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auskunft kam immer nur auf explizite Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Die "Menschlichkeit" bei der Pflege bleibt weitgehend auf der Strecke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wie bereits unter der Überschrift "Laryngoskopie im HNO-Fachbereich, Juni 2008" angekündigt, hier nun der Erfahrungsbericht mit der Privatstation der "Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie".

Nach der Notversorgung durch den etwas unwirschen Notarzt am Samstag Morgen (meinem eigentlich geplanten Entlassungstag aus der Klinik und der HNO-Abteilung) wurde ich mit einer akuten Gallenblasenentzündung (und Gallenkoliken in Folge von vorhandenen Gallensteinen) in die die Privatstation 3D der "Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie" übernommen.
Zunächst wurden diverse Untersuchungen (Blut, Röntgen, Ultraschall) gemacht und eine Erstversorgung zur Linderung der Beschwerden am Wochenende eingeleitet. Die Therapie zeigte Wirkung, so dass ich das Wochenende einigermaßen beschwerdefrei überstanden habe.

Am Montag, den 23.06.2008 wurde ich dann von der Oberärztin, Frau Dr. med. Irene Roth und Ihrem Kollegen, Herrn Dr. Reinhard Nemeth in postoperativer Methode operiert ("Schlüsselloch-OP" mit nur vier ca. 1cm Schnitten am Bauch). Die Operation gestaltete sich komplikationslos und bis auf etwa 2 Tage Schmerzen im Schulter- und Brustbereich (aufgrund des eingeblasenen CO2-Gases bei der OP) gab es anschließend keine Probleme.
Das Ärzteteam war insgesamt sehr freundlich, doch auch hier gab es leider ein ziemliches Informationsdefizit. Grundsätzlich sollten die Ärzte den Patienten umfassender und von sich aus über den Zustand und die Gründe für verordnete Medikamente informieren. Leider musste man auch hier jede Information förmlich aus der Nase ziehen. Diese führte in meinem Fall dazu, dass ich am Abend nach der OP eine Antibiotika-Infusion abgelehnt habe, da ich nicht darüber informiert wurde, dass ich nicht nur eine Gallenkolik hatte (die ja am Morgen entfernt wurde), sondern auch eine akute Entzündung der Gallenblase bestanden hat. Auf Nachfrage zum Grund der Verordnung konnte mir der Pfleger aber leider keine Auskunft geben. Erst die angeforderte Aufklärung durch die Ärzte am Folgetag brachten alle notwendigen und wichtigen Informationen zutage, so dass die Behandlung an den Folgetagen wie geplant weiter gehen konnte.

Doch trotz der guten ärztlichen Versorgung gibt es spürbare Unterschiede zu der Privatstation des HNO-Fachbereiches.
In der Chirurgie hatte ich den Eindruck, es gibt unzählige Pflegekräfte (bis auf die Nachtschicht). Täglich hatte ich mit neuen Schwestern und Pflegern zu tun. Diese Tatsache an sich ist ja nicht negativ sondern sogar eher positiv zu sehen (da viele Menschen in Lohn und Brot sind). Als sehr negativ habe ich aber das Verhalten der Pflegekräfte empfunden, mit einer Ausnahme: ein junger, blondhaariger Pfleger (leider ist mir sein Name nicht bekannt), möglicherweise ein Zivildienstleistender, der nicht nur seinen "Job" gemacht hat, sondern immer sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem auch mal ein paar Sekunden Zeit für ein paar Worte mit dem Patienten gefunden hat.
Um es gleich vorweg zu nehmen: unfreundlich war keine / keiner der Pflegekräfte! Ich hätte aber erwartet, dass man sich beim ersten Kontakt mit einem Patienten (und das gilt generell und nicht nur in einer Privatstation) zunächst einmal kurz vorstellt und wenigstens Zeit für 2, 3 Sätze mit dem Patienten nimmt. Ein paar Sekunden Zeit soll und kann man sicherlich jedem Patienten entgegenbringen. Dies war in der HNO-Abteilung wesentlich besser und angenehmer. Auf der Chirurgie haben die meisten aber "nur ihren Job gemacht".

Im Bezug auf das Essen muss man sagen, dass die Organisation hier auch verbesserungsfähig ist. Abgesehen davon, dass ich aufgrund meiner Beschwerden zunächst nur Schonkost bekommen habe, wurden aber auch hier die Wünsche nicht berücksichtigt. Erst zwei Tage vor der Entlassung hatte sich die Organisation weitgehend eingespielt und die Wünsche wurden auch umgesetzt.

Leider gilt auch hier, wie in der HNO-Abteilung: absolutes Handyverbot und kein Internetzugang (siehe Bericht "Laryngoskopie im HNO-Fachbereich, Juni 2008"). Für privatversicherte Geschäftsleute also ein deutlicher Nachteil zu anderen Kliniken.

Fazit:
Die ärztliche Betreuung und fachliche Behandlung war sehr gut und effektiv (bis auf die Informationspolitik).
Die Pflege und das Verhalten des Pflegepersonals ist im Detail aber verbesserungsfähig.
Ein großes Lob möchte ich aber an dieser Stelle noch für eine ehrenamtlich arbeitende Rentnerin loswerden. Sie arbeitet bereits seit 7 Jahren ehrenamtlich im St. Anna Krankenhaus und versorgt die Patienten mit Zeitschriften oder Zusatzwünschen aus dem Kiosk. Dieser Dame gilt nicht nur meine Hochachtung sondern sie war auch die freundlichste und zuvorkommenste Person, die mir auf dieser Station begegnet ist. Ich wünsche Ihr auf diesem Wege noch viele, schöne und erfüllende Jahre und bleiben Sie wie Sie sind!