St. Anna-Hospital

Hospitalstraße 19
44649 Herne

305 Bewertungen davon 10 für "Neurochirurgie"

Katastrophen-Krankenhaus

Pro:
Kontra:
kein Hilfe
Bandscheibe

Da ich im Vorfeld schon 3CT Spritzen hatte, bat ich um eine OP. Es wurde mir gesagt, dass ich am 19.12 noch eine Spritze bekomme und wenn die nicht hilft, ich am 20.12 operiert werde. Meine Bitte gleich zu operieren wurde abgelehnt. Kam am 19.12. um 7 Uhr in der Klinik an, wo ich ja dann die Superpritze bekommen sollte. Nach mehrmaligen fragen wann ich an der Reihe bin, wurde mir sehr unfreundlich um 15 Uhr mitgeteilt, dass heute nichts passiert. Am Dienstag, den 20.12 bekam ich die Spritze, die dann null gewirkt hat. Dienstags Nachmittag bekam ich die Information, dass ich mittwochs operiert werde. Mittwochs Morgen um 7 Uhr wurde mir bei der Visite mitgeteilt, dass eine OP nicht möglich ist, da sie zu gefährlich ist. Ich müsste zu 50 % damit rechnen im Rollstuhl zu sitzen. Da war ich erst einmal geschockt Mittwoch wieder Spritze (die 5)Erfolg null. Bei der Visite am Donnerstag, mir ging es sehr schlecht, sagte man mir ich sollte Mitte Januar wieder kommen um die OP durchzuführen. Auf meine Frage das ich zu 50% im Rollstuhl landen könnte, wurde mir gesagt, dass das keiner gesagt hätte. Es wäre nur ein kleiner Eingriff. Meine Zimmernachbarn haben das mit dem Rollstuhl auch mitbekommen. Fazit: man hatte kein OP frei, obwohl ich 6 Wochen vorher einen Termin vereinbart hatte. Somit hat die Drohung mit dem Rollstuhl gewirkt um mich ruhig zu stellen. So geht man mit einem Menschen nicht um. Vor dem Aufenthalt konnte ich ca.100 m laufen. Jetzt nach den ganzen Spritzen, die ich gar nicht haben wollte noch 20 m.
3 oder 4 Krankenschwestern waren sehr nett, der Rest sehr unfreundlich. Ich hatte das Gefühl ich muss mich endschuldigen, dass ich krank bin. Einen Arzt zu sprechen war so gut wie unmöglich. Auf mehrmalige Nachfrage kam die Antwort der Arzt war um 6:30 h zur Visite da und das müsste reichen. Das Krankenhaus ist Menschen unwürdig und keinesfalls zu empfehlen!

Uneingeschränkt empfehlenswert und erfolgreiche Behandlung

Pro:
Menschlichkeit und Professionalität trotz hoher Patientenzahl
Kontra:
Hohes Arbeitsaufkommen
Bandscheiben OP endoskopisch L5/S1

Ich bin zu 100% zufrieden. Nach langen Monaten des Schmerzes habe ich das Krankenhaus nach erfolgter OP schmerzfrei verlassen. Trotz des hohen Patientenaufkommens verläuft alles sehr professionell und insbesondere beim Pflegepersonal fühlt man sich bestens aufgehoben. Es ist beeindruckend wie diese Menschen ihre Kraft für das Wohlergehen anderer Menschen einsetzen und einem sogar die Hand vor der OP halten. Ich war auf der Station 6b und jeder Mitarbeiter dort war freundlich und zu 100% auf das Wohl des Patienten bedacht. Auch die ärztlichen Beratungen und Informationen waren meiner Ansicht nach immer genau richtig und die Zusammenarbeit im Team top.
Ich würde das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich für die Erlösung von meinen Schmerzen.

Es tut mir sehr leid aber das ist die Wahrheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Gespräch in meiner Sprache)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Pro:
Personal jung und hilfsbereit
Kontra:
Aber das Personal ist kein Arzt

Hallo also in erster Linie wird da kein richtiges deutsch gesprochen, man wird nicht richtig aufgeklärt es wird ihnen vorgeworfen was die Ärzte machen wollen im gewissen sich auf das einzulassen und nicht mit irgendeinen Arzt einmal gesprochen zu haben, ich behaupte nicht das die Ärzte irgendetwas falsch machen oder schlecht operieren aber das erste was auf einen zukommen sollte dem eine op zuvor steht sollte ein vielseitiges Gespräch mit jemand die die selbe Sprache spricht bekommen bzw. Mit dem zuständigen Arzt, das ist dort nicht der Fall gewesen…leider . Das Personal ist sehr jung und hilfsbereit was man aber nicht von machen Ärzten dort sagen kann, wurde Stunde vor op von eine Ärztin angeschrien im gebrochenen Deutsch weil ich nur wissen wollte wie die op verlaufen wird, bin zu letzt wo ich zu op Zimmer gefahren wurde durch drei verdächtige Männer die mich ausgelacht und sich komisch verhalten haben wo ich nur um ein Gespräch mit dem Arzt gebeten hab völlig auf komischer Weise ausgelacht und lachend in ein Zimmer gefahren wurde wo dort mir ein Tropfer angeschlossen wurde, nur dort in diesem Zimmer bafanden sich zwei Frauen die deutsch konnten und mir versprachen das ich den Arzt zum Gespräch bekomme, leider nach 20 min bin ich in das op Zimmer gefahren worden wo ein südländischer Mann am op Tisch saß der ganz gebrochen deutsch sprach, vom Kopf her kam ein großer Mann an mich zu der russisch zu mir sprach und hat mir die Maske aufgesetzt wo ich in ein paar sek gemerkt hab das ich einschlafe….das ist nicht alles vor op meldete ich eine Verstopfung die seit ein paar Tagen andauerte ständig wurde mir was zum trinken verabreicht was aber nicht half, und so wurde ich dort an der Bandscheibe operiert, bei der Entlassung überhaupt nix aufgeklärt nichts gesagt wie ich schlafen sitzen usw.soll das wurde nur kurz von dem Jungen Phisiotherapeuten gesagt sehr ungenau und abweisend. Entlassen nach 3 Tagen und nicht mal Schmerztabletten verschrieben geschweige noch bekommen habe, musste mich selber zuhause schlau machen was ich darf was nicht….und was für welche Tabletten ich einnehmen soll, es tut mir sehr leid hatte große Hoffnungen was das Krankenhaus angeht gehabt und mir alles anders vorgestellt, dafür hatte ich Zustände bekommen beinahe vor op von dort abgehauen, später zuhause musste ich in den ersten zwei Nächte Notarzt rufen da ich Darm Probleme bekommen habe und bis zwei Wochen nach op schwere Schmerzen an Darm hatte wie Stu

PaulPeter am 01.01.2022

Bis heute kämpfe ich mit schwere Depression welche ich dort erlitten habe

Diese Klinik ist nur für Notfälle

Pro:
Freundliche Terminvergabe
Kontra:
sehr schlecht ausgebildete Assistenzärzte
Spinalkanalstenose

Als Patient mit klarer Diagnose und Operationsempfehlung bin ich unter Schmerzen zum vermeintlichen Kompetenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie nach Herne gereist. Ich wollte eine Zweitmeinung und ggf. die Operation in St.Anna vornehmen lassen. Die Terminvereinbarung war einfach und zeitnah, so dass ich innerhalb von 2 Wochen zu einem Termin kam. Ich war aufgrund einer längeren Anreise eine halbe Stunde vor dem Termin vor Ort und wurde in die Ambulanz eingetaktet. Dann folgte eine ca. 1 1/2 stündige Wartezeit unter starken Schmerzen. Das Beratungsgespräch war tatsächlich keines, da überhaupt nicht auf meinen Fall eingegangen worden ist. Das mitgeführte, aktuelle Bildmaterial wurde nicht beachtet und die Berichte wurden ignoriert. Der Assistenzarzt behauptete, dass nur ein in der Krankenhaus MRT angefertigtes Bild beurteilt werden kann. Ich sollte also einen neuen Termin vereinbaren. Also am nächsten Tag erneute,weite Anreise sowie schmerzhafte lange Wartezeit beim MRT (trotz Termin ) und danach wieder Wartezeit vor der Ambulanz, die an diesem Tag jedoch schon geschlossen hatte ?! Ein neuer Assistenzarzt befasste sich unwillig mit dem am Vormittag angefertigten MRT und empfahl mir als weitere Therapie Schmerzpflaster ! Auch der Hinweis auf eine dokumentierte OP - Empfehlung hat ihn nicht interessiert.

Patientenempfehlung: Dieses Krankenhaus sollte man im Falle eines akuten Wirbelsäulenschadens meiden !

Meine Empfehlung an die Geschäftsleitung dieses Krankenhauses : Anstatt teure und sinnlose FOCUS Empfehlungen einzukaufen, sollten Sie das viele Geld lieber in die Ausbildung der Assistenzärzte stecken. Hier wird es dringend benötigt, um schmerzgeplagte Menschen von Ihren Leiden zu erlösen.Des weiteren sollten Sie Ihr Terminmanagement auf Stand bringen. Dieses ist zur Zeit ebenfalls unterirdisch schlecht.

Fazit : Die Selbstdarstellung dieses Krankenhauses hat mit der Realität in diesem Fall nichts zu tun. Es gibt z.B. in Essen bessere Beratung und Betreuung! !!

Danke.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich gut.)
Pro:
Das Können der Ärzte ist phänomenal.
Kontra:
Nichts.
Bandscheibenvorfall Spinalkanalstenose

Freitags mit stärksten Schmerzen notfallmäßig eingeliefert, trotz Wochenende lief fast komplette Diagnostik, analgetisch gut versorgt, montags endgültige Diagnostik und Dienstag OP.
Nach der OP sofortige Schmerzfreiheit, mit Hilfsmittel versorgt, Dienstag nach Hause. Und dabei waren alle immer freundlich und hilfsbereit.
Noch nie eine so gute Klinik erlebt. Vielen Dank.

OP Spinalkanalstinose

Spinalkanalstinose

Bandscheibenvorfall L5/S1 - OP

Man wird sehr gut betreut und aufgeklärt, alles sehr gut organisiert,schöne Zimmer, die Ärzte und die Schwestern- alles super. Station 8A- nochmal danke für alles!

KH top zu empfehlen

Pro:
alles Top
Bandscheiben OP

ANMELDUNG: lange Warteschlange,aber alles ist top organisiert und schnell bearbeitet

UNTERSUCHUNGEN: keine lange Wartezeiten, Ärzte/ Schwestern nehmen sich Zeit für's Gespräch/Beantwortung der Fragen

ÄRZTE/SCHWESTERN: freundliches Team, netter Umgang, gute Aufklärung

ZIMMER: helles Zimmer, schönes Design

ESSEN: absolut lecker, Restaurantqualität!!!

CAFETERIA: leckeres Essen, günstige Preise

Kein KH Aufenthalt ist angenehm.....aber im St. Anna Hospital, Herne fühlt man sich echt gut aufgehoben!!!

Kurzer toller Aufenthalt

Pro:
Organisation, Personal, tolles Essen
Kontra:
Elektrobetten für Bandscheibenpatienten und nen 40" Flatscreen wäre nicht schlecht:-)

Versuche mich kurz zu halten:-) Lebe über 15 Jahre mit 3 BV L3/4 L4/5 S1/2. Aufgrund meiner regelmäßigen Übungen die ich konsequent über Jahre durchziehe schlag ich mich ganz gut durchs Leben so ca. 1x im Jahr hole ich mir trotzdem mal einen Stich weg, dann bin ich erst einmal bewegungslos! Ich lege mich...egal wo.. ich bin sofort mit dem Rücken auf den Boden und überprüfe welcher Wirbel blockiert ist...in der Regel bekomme ich das selbst hin...solange wie meine Muskulatur sich nicht verkrampft,stehen die Chancen gut...ansonsten kriegt ein guter Physiotherapeut das sofort in den Griff!! Ich gehe nie zum Arzt oder Orthopäden...was soll ich auch da..betäuben kann ich mich im Notfall auch selbst..dank Tramal etc...Also auch bei mir hat der Stationsarzt die berüchtigte aber durchaus wirksame Schmerztherapie angewandt ...Ja...die ist etwas Schmerzhaft..aber Leute...die kann man trotzdem gut wegstecken...locker bleiben und nicht verkrampfen :-) Ich kann in allen Punkten nur für die Klinik sprechen..Mega Geiiill !! Kurze Wartenzeiten..alles gut durch organisiert, super nette Pfleger und Schwestern auf 3B..noch mal meine Verneigung..tolle Ärzte...man kann auch detaillierte Fragen stellen...super Zimmergenossen...ich hoffe die schreiben auch noch nen Bericht...Grüße an Reinhard, Christian, Volker, Peter, Eddy, und Andreas...bis denne Detlef aus Dorsten

Durchgefallen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Gute Organisation der Patientenmassen
Kontra:
Arzt kann nicht studiert haben!

Das Krankenhaus hat keine Neurochirurgie, sondern ist lediglich eine ORTHOPÄDIE!

Vorstellungsgespräch
Auf dem Gang vom Parkplatz zum Eingang passierte ich eine Gruppe von etwa 20 Ärzten im weißen Kittel, die an einem Nebeneingang an der Kantine fröhlich rauchend ihren Glimmstengel genossen! Das habe ich noch bei keinem Krankenhaus gesehen!
Relativ schnelle Abfertigung der Menschenmassen in der ambulanten Aufnahme. Gespräch mit dem Arzt: er hatte offenbar meine Unterlagen nicht eingesehen, ich musste ihn daher darauf hinweisen, dass ich Marcumar-Patient bin und sein OP-Vorhaben so nicht machbar war. Dann etwa 10-minütiges Gespräch in ausländischer Sprache (privat) auf seinem Handy, das er während des Patienten-Gespräches in der Hand hatte. Wollte schon gehen, weil ich wohl störte. Nach Beendigung seine Frage, was wir gerade besprochen hatten. Er war dann aber schnell wieder im Bilde und entschied, dass zunächst ein Neurologe Nervenmessungen durchführen sollte. Ich konnte ihn dann darauf hinweisen, dass auch das Ergebnis darüber bereits in dem Bericht stehen würde, der ihm bereits vorgelegen hatte. Weiterhin sollte in jedem Fall noch der Thorax geröntgt werden. Auch diese Bilder lagen ihm bereits vor, worüber er sich sehr erstaunt zeigte.
Ich sollte dann einen Termin vereinbaren, für was auch immer.

Ich bin dann besser gegangen und werde sicher auch nicht wieder kommen. Schlechter kann sich ein Krankenhaus gegenüber einem (Kassen-)Patienten nicht präsentieren! Nachmittags gibt es übrigens eine eigene Sprechstunde für Privat-Patienten. Zweiklassen-Medizin erster Güte!