SRH Gesundheitszentrum Waldbronn

Gisela-und-Hans-Ruland-Straße 1
76337 Waldbronn

Sehr kompetente Betreuung

Entfernung eines Vestibularisschwannoms

Sehr kompetente Therapeutinnen und Therapeuten in den Abteilungen Physiotherapie, Massage, Logopädie und Ergotherapie.
Die Therapien waren sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Sehr gute Betreuung und Beratung durch die Ärztin.
Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang und im Speisesaal.
Das Mittagessen war ausgewogen, abwechslungsreich, schmackhaft und gut gewürzt.
Auf Allergien wird Rücksicht genommen.

srh_nordschwarzwald am 16.04.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem SRH Gesundheitszentrum und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt haben, wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihre Gesundheit stabilisieren konnten.

Komme gerne wieder

Pro:
Habe Dr. Cyron kennen gelernt
Parkinson

Ich war in der Klinik wegen meiner Parkinson Erkrankung und war sehr zufrieden. Ich habe dort auch den Parkinson Spezialisten Dr.Cyron kennengelernt. Ein sehr netter Arzt, der dich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Mittlerweile war ich auch in seiner Praxis in Karlsruhe und ich werde bei Bedarf, den weiten Weg von meinem Wohnort auf mich nehmen, um mich von Dr. Cyron behandeln zu lassen.Ich kann eine Behandlung durch Herrn Dr. Cyron nur weiterempfehlen.

srh_nordschwarzwald am 09.04.2024

Arroganter Arzt,sehr schlechte Betreung

Pro:
Therapeuten ganz toll
Kontra:
Betreung und Pflege sehr unzufrieden

Therapeutische Behandlungen in dieser Klinik sehr gut!
Visite mit dem Arzt sehr schlecht, sehr arrogant und hochnäsig, kann mit älteren Menschen nicht umgehen.
Betreuung, und Pflege ganz schlecht
Mittagessen ganz schlecht, ist meistens kalt und schmeckt nicht gut!!!

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
alles andere
MS

Ich kann der Bewertung vom 27.11.2023 voll zustimmen.

Ich war vom 17.01.2024 bis 14.02.2024 zur Reha in Waldbronn.

Außer der therapeutischen Behandlung und der Ärztin war alles eine Katastrophe. Angefangen bei den Pflegern bis hin zum Essen, über die Verwaltung sowie der veralteten Einrichtung und Sauberkeit im Zimmer. Man kann die Klinik tatsächlich nur wegen der Therapeuten empfehlen, aber sonst wegen nichts.

srh_nordschwarzwald am 09.04.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen größtenteils nicht erfüllen konnten.

Wir lernen gerne weiter und sind immer daran interessiert uns zu verbessern, um die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden sicherzustellen. Ihre Rückmeldung werden wir innerhalb des Teams besprechen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen)
Aneurysma

Meine Tochter war 8wochen in waldbronn in reha ..außer der therapeutischen Behandlung und der Ärztin auf der neurologischen Station war alles eine Katastrophe...angefangen bei den Schwestern bis hin zum essen ..
Von Sauberkeit im zimmer ganz zu schweigen..man kann die Klinik nur wegen den Therapeuten empfehlen aber sonst wegen nichts ..

srh_nordschwarzwald am 04.12.2023

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre und die Erwartungen Ihrer Tochter nicht erfüllen konnten.

Falls Sie Ihr Anliegen nochmal persönlich mit uns besprechen möchten, zögern Sie nicht, über unser Qualitätsmanagement mit uns in Kontakt zu treten.

Wir nehmen uns gerne die Zeit detailliert auf Ihren Vorfall einzugehen. Ihr Anliegen wird stets vertraulich behandelt.

Qualitätssicherung: [email protected]

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute.

Katastrophen in vielen Bereichen

Pro:
Kontra:
Das Essen ist eine Zumutung

Waldbronn:
Wir haben uns mehr erhofft von dieser Klinik.
Als Schlaganfallpatient der im Rollstuhl sitzt wird man in dieser Klinik alleine gelassen.
Wir dachten das es Personalmangel wäre doch uns wurde von der Oberärztin gesagt das kein Personalmangel sei.
Das Pflegepersonal ist unfreundlich/ und unmotiviert.
Die Therapeuten/in sind dagegen super.
Das ist leider auch das einzigste in dieser Klinik.
Das Essen würde ich nicht Essen nennen.
Die Köche/in die das zubereiten sollten nochmals in die Lehre gehen.
Da das Management über diese Situation bescheid weiß findet sie es nicht für nötig etwas zu unternehmen bzw.zu ändern.
Für mich/uns ist diese Klinik absolut nicht empfehlenswert.

srh_nordschwarzwald am 27.11.2023

Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Klinik mit einem Gefühl der Enttäuschung verlassen haben.

Ihr Team der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald

Stützende Therapie und neuen zusätzl. Weg der Behandlung gefunden.

Pro:
Auf Belastbarkeit eingegangen und gezielt gefördert.
Kontra:
Manchmal zu dichtgedrängte Termine.
Morbus Parkinson, Tiefenhirnstimulation

Ich war vom 21.08.2023 bis zum 10.09.2023 in der SHR-Klinik Waldbronn in Reha, Neurologie.

Der Empfang war sehr freundlich und hilfreich als Wegweiser für die ersten wichtigsten Schritte, Zimmerbelegung ect.
Die ausführliche Eingangsuntersuchung und Therapiebesprechung erfolgte noch am Vormittag.

Die Therapie war umfang- und erfolgreich mit spürbarer Verbesserung der Beschwerden bei Parkinson.
Ich fühlte mich bei der Ärztin und den Therapeuten/innen sehr gut verstanden und betreut.

Besonders die Stimulatorsprechstunde beim Spezialisten Dr. C. brachte nach mehreren Gesprächen eine andere und zielführende Sichtweise meines nicht einfachen Problems, Stimulator-Einstellung und Medikamente, unterschiedliche Symptome die z.T. nicht dem Parkinson anzurechnen sind.
So konnte eine zielführende Weiterbehandlung für zu Hause empfohlen werden, die schon eingeleitet wurde.

Insgesamt war der Service, das Essen, Therapeuten / innen, Ärzte / innen, Pflegestützpunkt freundlich und hillfsbereit.

In Richtung Schließung unterwegs

Pro:
Viele Mitarbeiter versuchen die groben Mankos auszugleichen
Kontra:
Ernährung und Erholungswert schlichtweg schlecht
Epilepsie

Zimmer heruntergekommen und nicht zum Wohlfühlen geeignet. Manche Zimmer haben keine Ventilation im Bad, bei anderen Zimmern kann man diese nicht abstellen.
Große Bereiche der Klinik sind schmutzig(Moos,Vogelsch..auf den Fensterbänken, überall verdreckte und kaputte Teppichböden, Sämtliche Holzlackierungen sind abgestoßen und verfärbt...

Speisesaal eng und mit Dauerradio versehen.
Viel Speisen aus dem "Fertig-Bereich"
Enges Zeitlimit (30 min.) beim Essen.

Einrichtungen und Anwendungen, die auf der Internetseite der Klinik beworben werden, werden nicht mehr angeboten.

Vielzahl an Vorträgen(bei denen man keinerlei Unterlagen bekommt), aber kaum erkrankungsspezifische
Einzelbehandlungen und "Ideen"

Verkaufsveranstaltungen anstelle von Kulturprogramm innerhalb der Klinik, keinerlei Material zu interessanten Möglichkeiten außerhalb der Klinik.

Personalmangel an allen Ecken und Enden- deshalb auch recht viel gereiztes Personal.

srhgns am 03.08.2023

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Einstellung der THS

Pro:
Einstellung der THS. Dr.C. ist ein richtiger Experte auf diesem Gebiet.
Kontra:
Das Essen
Tremor

Ich war vom 04.05.2023 bis 01.06.2023 in der Klinik und bin sehr zufrieden, die Therapien haben mir geholfen, die Therapeuten sind alle, ohne Ausnahme sehr nett und freundlich.
Besonders glücklich bin ich über die Einstellung des THS durch Dr.C.
Er ist einfach ein Experte auf diesem Gebiet und nimmt sich sehr viel Zeit.

Ich kann die Klinik für THS Einstellungen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Erfolgreiche Einstellung der THS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungserfolg!)
Pro:
Erfolgreiche Einstellung der THS
Dystonie/Retrocollis und THS

Dystonie und erfolgreiche Einstellung der THS

Für sechs Wochen war ich in der Klinik Waldbronn und ich bin sehr dankbar für die erfolgreiche Einstellung des Hirnschrittmachers durch Dr. C.! Vor 14 Monaten ist mir der Hirnschrittmacher implantiert worden und erst jetzt ist er richtig eingestellt. Ergänzend dazu war die Physiotherapie und die Ergotherapie sehr hilfreich.
Allen THS-Patientinnen und Patienten kann ich die Klinik sehr empfehlen!

Gute Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufzug laaange defekt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise laute Böden)
Pro:
Ruhig
Parkinson

Unmittelbar nach einer Tiefen Hirnstimulation konnte ich hier lernen mit der neuen Situation umzugehen. Die Therapeuten waren alle qualifiziert und motiviert. Besonders die Einstellungen der Ths per Facetime war hervorragend.
Ich habe mich überall wohl gefühlt (Sport, Sprechen, Gedächtnistraining, Facharzt). Danke nochmal und liebe Grüße TS

Fehlbehandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Individuelle Bedürfnisse wurden nicht berücksichtigt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (statt der Berücksichtigung der Schlaganfallfolgen wurde die Schmerztherapie meiner kaputten Schulter ins Zentrum gestellt, indem Medikamente reduziert wurden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise sinnlose Anwendungen, Überbetonung der Reduzierung von Schmerzmedikation bez. meines schmerzenden Schultergelenks, das inzwischen operiert werden musste)
Pro:
professionelle Physiotherapie, freundliches Küchenpersonal, freundliches Reinigungspersonal , schönes Zimmer
Kontra:
nicht der Problematik angepasste Therapie
schwerer Schlaganfall, Lungenembolie, Herzkatheder

Ich kam nach zwei schweren traumatischen Erkrankungen in die Rehaklinik, die bei der Therapie nicht berücksichtigt wurden, einenm großen Schlaganfall und einer beidseitigen Lungenembolie, die jeweils Aufenthalte in Intensivestationen nötig gemacht hatten. Es gab vielfache Tests im kognitiven Bereich, die Grundschulniveau hatten und auch in der Ergotherapie gab es nur kognitive Übungen am PC, obwohl alle Tests positiv ausgefallen waren. Es war angezeigt, dass mehrere Langzeit-EKGS gemacht werden sollten. Es fand nur ein EKG statt, das wegen eines abgegangenen Kabels nicht ausgewertet werden konnte. Eine Wiederholung fand nicht statt.Eine psycholgische Bearbeitung meiner Traumata fand nicht statt, konnte mir auch auf meine Bitte nicht gegeben werden. Auch meine Bitte um eine logopädische Behandlung wurde erst auf Nachfrage in der letzten Woche gegeben, als es zu spät dafür war. Für meine feinmotorische Beeinträchtigung erhielt ich bei der Entlassung ein Arbeitsblatt. Gut geholfen hat mir die Physiotherapie, in der ich gute Laufübungen machen konnte, allerdings häufig die Gruppen wechselte. Meiner Bitte um Wassergymnastik wurde nicht entsprochen. Die Stationsschwestern begegneten mir vom Anfang abgesehen, sehr unfreundlich. Meine Bitte um ein zusätzliches Kabel für mein Atemgerät wurde abgelehnt und mir dabei nicht geholfen. Es handelte sich hierbei nicht um meine erste Reha.Ich habe mich aber nie so schlecht gefühlt wie in Waldbronn. Das Essen war ordentlich, das Küchenpersonal besonders freundlich und hilfsbereit.

srhgns am 03.08.2023

Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Gesundheit im Fokus

Pro:
Behandlungen, Kurse, Voträge, Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Unterbringung, Mahlzeiten
BSV BWS

Ich war mit einem Bandscheibenvorfall (operiert) zur Reha in Waldbronn.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Besuch, bei welchem mir definitiv geholfen wurde.

Positiv:
Meine Einzeltherapeutin sowie meine mich betreuende Ärztin waren sehr freundlich und haben alle Fragen und Forderungen direkt beantwortet.
Weiterhin habe ich wenig Negatives von anderen Patienten, während meinem 4-wöchigem Aufenthalt mitbekommen. Die einzelnen Termine (Physio, Ergotherapie etc.) waren fast ausschließlich gut betreut und durchgeführt. Auch für die Zeit nach der Reha wurde vorgesorgt mit entsprechenden Programmen und Übungen welche einem mitgegeben werden. Mein Einzelzimmer war zwar alt, jedoch immer sauber und selbst die Reinigungskräfte sind gesprächig und immer sehr freundlich.

Negativ:
Ich bin nicht in die Reha eingetreten, um kulinarische Höchstflüge zu erwarten, jedoch war das Essen genießbar, aber definitv verbesserungswürdig. Das Frühstück ist immer dasselbe (Buffet mit kleinerer Auswahl), Mittagessen wechselt jeden Tag, ist aber sehr lieblos zubereitet und ziemlich langweilig und fad. Abends dasselbe wie morgens, 2 Mal pro Woche gibt es etwas Warmes, was jedoch oft besser war als das Mittagessen. Das ganze Gebäude ist irgendwann aus den 70ern und entsprechend alt. Jedoch finden momentan (28.02.22 - 30.06.22), definitiv wichtige (!!), Umbauarbeiten statt, die es einem unmöglich machen auf dem Zimmer zwischen den Kursen zu entspannen.

Im Großen und Ganzen war es eine gute und hilfreiche Erfahrung. Weiterempfehlen würde ich es, jedoch nicht im genannten Zeitraum der Umbauarbeiten.

srhgns am 15.03.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.

Könnte besser sein

Pro:
Service, Pflege und der soziale Dienst
Kontra:
Therapie
Knie Tep links

Ich war 4 Wochen dort in der Klinik, im großen und ganzen war ich zufrieden.

Mit der Einzeltherapie war ich leider nicht zufrieden, ich wurde leider nur auf 2 Geräten im MTT eingewiesen, das durfte ich dann die ersten 3 Wochen machen, erst nachdem ich etwas gesagt habe, konnte ich in der letzten Woche noch etwas mehr machen. Was leider auch nicht mehr viel gebracht hat.
Negativ ist auch, dass die Therapeuten oft zu spät kommen.

Positiv waren die Damen im Service, sie haben immer gerne geholfen.

Die Ausstattung der Zimmer könnte moderner sein, aber es hat ausgereicht.

Das Pflegepersonal war nett und hat immer geholfen, wenn etwas war.

srhgns am 15.03.2023

Pro:
Kontra:
Gebäude
LWS HWS

Nach dem ich mit einigen Anfangsschwierigkeiten die Reha absolviert habe möchte ich nun nochmals eine Bewertung abgeben.
Der Geruch ist leider geblieben , doch was ich mitgenommen habe an Betreuung , Herzblut und Teamfähigkeit der dortigen Mitarbeiter ,egal ob Physiotherapeut oder Masseur :
Ich kann nur sagen , nachdem ich meinen ersten Einzeltherapeuten in eine hoch qualifizierte und angagierte Therapeutin getauscht habe; spitzenmäßige Therapeuten und Anwendungen für mein klinisches Bild.

Pro:
Kontra:
Planung
Arthrosen

Ich bin gerade Mal den 2 ten Tag zur ambulanten Reha in der Einrichtung und mag garnierwieder hin. Es stinkt im ganzen Therapie Bereich. Stundenlanges warten , die Therapeuten habe keinen Plan was sie mit mir machen sollen.
Nachfragen nutz nichts weil der leitende Physiotherapeut unter seiner Maske am gähnen ist und mich fragt was wa denn machen sollen.
Die einzige Kompetenz lag im gestrigem Arztgespräch.
Heutiger Tag= 9,00bis 13:30 1anwendung a15 Minuten Massage , 1anwendung ,15 Minuten Geräte und ,20minuten Gruppengymnastik.
Ist ja wohl ein Scherz !!
Mittagessen war 20 Minuten, dann dürfte man gehen.
Die Einrichtung ist gut für ihr Personal aber beim ersten Eindruck leider nicht gut für Patienten.

Nie mehr

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin auf der orthopädischen Abteilung unfreundlich, wirkte unkompetent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Physiotherapeuten kompetenter als Ärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (oft umständlich und auch in Pandemiezeiten nicht nachvollziehbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad war für Frischoperierte eine Zumutung)
Pro:
Pysiotherpeuten
Kontra:
Ärztliches Personal
Knieprothese

Ärztin auf der orthopä. Abteilung empfing mich mit Phrasen (Deutschland und Europa sind undemokratischer als Weißrussland), wurde laut gegen mich, weil ich keine 90 % Beugung schaffte (sie bleiben nur einen Tag, dann sie gehen nach Hause), wollte mir Wassertabletten verabreichen - die Schwellung ging durch einfaches Hochlegen des Beines wieder zurück. Sie wirkte immer gehetzt, hörte nicht zu, kurz Visite war nach 2 Minuten für sie beendet.
Auch die anderen Ärzte waren sehr schnell, oft wurde nicht mal der Name genannt. Alle stürzten sich ohne Nachfrage oder Erlaubnis auf mein Knie - bis beim Abschlussgespräch ein Arzt, der nachfragte, ob er mein Knie ansehen kann!
Eine Zusammenarbeit zwischen den Physiotherapeuten schien nicht stattzufinden - alle Hilfe und Ratschläge bekam ich von ihnen.
Die Sauberkeit in den Zimmer ließ auch zu wünschen übrig, in einer Ecke unter dem Bett lag 3 Wochen lag der Abfall vom Vorgänger.

Die Pandemiereglungen waren auch nicht immer nachvollziehbar - Essen in 2 Etappen, aber trotzdem dicht gedrängt an den Tischen ohne Masken - in den Anwendungen striktes Maske tragen.

Die Diskriminierung der Raucher (ich weiß dass es nicht gut ist zu rauchen, aber ich steh dazu) war auch nicht von schlechten Eltern. Man konnte ab 22:30 Uhr nicht mehr ins Haus zurück. Wenn jemand wie ich am Anfang unter extremen Schlafstörungen leidet und keine zusätzliche Tabletten nehmen möchte, dann war man im Zimmer gefangen. (Danke an die Tipps von Mitpatienten....;) )

Noch eine Anregung - die Rentenversicherung und die Krankenkasse sollten klar machen, dass diverse Vorträge NUR Angebote sind und keine Pflichtveranstaltung!!

Sehr unterstützende Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann die Einrichtung weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Emphatische MA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das was möglich war, wurde durchgeführt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht so lange warten, wenn was fehlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War ok)
Pro:
Motivierte MA
Kontra:
Sehr eng getakte Abläufe
Keilbeinmeningoem

Ich war 5 Wochen in der Klinik nach einer Kopf OP. In diesen Wochen wurde ich vom 1.Tag angemessen in die, für mich relevanten, Bereiche (Ergotherapie und Physiotherapie) eingeführt. Die Angebote wurden immer mit mir besprochen und wenn ich ein Anliegen/ Wunsch hatte, wurde es, auch nach Rücksprache mit meiner behandelnden Ärztin, zeitnah umgesetzt. Ich fühlte mich immer akzeptiert, die Therapeutinnen reagierten , wenn es mir nicht gut ging.
Die Reinigung sowie der Speisesaal mit Café wurden von sehr netten und aufmerksamen Mitarbeiterinnen durchgeführt bzw.übernommen.
Das Angebot im Café war sehr gut und für Jeden war etwas dabei.
Das Mahlzeitenangebot war ebenfalls sehr gut, natürlich ist nicht Jeder zufrieden zu stellen, aber gerade deswegen,die Angebote waren top.

War wieder sehr schön und erfolgreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis der Reha zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und situativ angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingespielt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Motivation und Stimmung im Mitarbeiter-Team
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Knie-TEP rechts

Nun war ich zum zweiten Mal dort, wie beim ersten Besuch wieder ein top Ergebnis. Wieder fiel die äußerst freundliche und kompetente Arbeit aller Beteiligten auf. Die Zimmer sollten unbedingt renoviert werden!

Tolle Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sanierungsbedürftige Zimmer)
Pro:
Belegschaft arbeitet gern und sehr effektiv
Kontra:
sanierungsbedürftige Zimmer
Knie-TEP links

Natürlich ist das Gebäude, die Zimmer, die kleinen Bäder sanierungsbedürftig. Doch ist dies für mich der einzige Kritikpunkt. Die Hausmeister kümmern sich hervorragend darum, kleine Verbesserungen und Reparaturen auszuführen. Die höflichen und einfühlsamen Reinigungskräfte sorgen stets für ein sauberes Ambiente. In Zeiten von Corona hat diese Klinik ein sehr gut funktionierendes Konzept erarbeitet, vom täglichen Maskenwechsel bis hin zu überall verfügbaren Desinfektionsspendern. In zweit seatings wurden zu den Essenszeiten die Menge an Rehabilitanten wirksam entzerrt, die Servicekräfte arbeiten effizient und versuchen auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Die medizinische Betreuung durch das Ärzteteam war für mich hervorragend, erklärwillig, äußerst kompetent und auf das Individuum eingehend, echt top.
Die Krone des Ganzen war für mich die Mannschaft der Physiotherapeuten: die Damen und Herren spulen hier kein statisches Programm ab, sondern agieren situations- und Fallbezogen in höchst effizienter Manier. Nötige Änderungen werden fix veranlasst, der Therapieplan fast täglich angepasst. Gepaart mit der eigenen, aktiven Mitarbeit war mir ein äußerst effektiver, ja fast modellhafter Aufenthalt gegönnt, mit einem super tollem Endergebnis. Die Stimmung in der gesamten Belegschaft war sehr gut, humorvoll trotz der menschlich schwierigen Corona-Zeit, man merkt, dass die Angestellten hier gerne arbeiten. Gerne komme ich hier wieder hin.
Ganz herzlichen Dank allen Kümmerern.

Super tolle Therapien und sehr freundliches Personal, aber trostlose Unterkunft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl von Chefarzt als auch Physiotherapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ständige Überprüfung und Überlegung, wie man was verbessern kann)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit Handyapps wären die Tagesabläufe leichter oder komfortabler)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzumutbar, aus Privatpatientensicht, wenn man die tollen Rehas und Lagen vergleicht, absolut trostlos, keinerlei Komfort, im Gegenteil)
Pro:
Vielfalt und Effektivität der Übungen und Umfangreiche Therapien
Kontra:
Total Sanierungsbedürftig, Minisanitärbereiche, Betten sind eine Zumutung
Knie Tep und LWS Stenosen

Ich kann die Klinik von den Therapien sehr empfehlen. Generell war das Personal, ob Verwaltung, Essensservice, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten, medizinische Assistenten, bis hin zum Chefarzt, einfach Top. Freundlich, hilfsbereit, witzig, sehr gut ausgebildet, klasse Ideen und Umsetzung in den Therapien, habe sehr davon profitiert. Und wenn es mal schwieriger war, nicht das Gefühl gegeben, belästigt sein, nach dem Motto, was will die schon wieder. Im Gegenteil, dann wurde was anderes, zweckmäßigeres überlegt. Leider ist dieses Verhalten bei zwei bis drei älteren Krankenschwestern nicht übertragen worden, da gab es noch solche wie in Nachkriegszeiten, Patient hat zu spuren...

Trotz dieser großartigen Behandlung würde ich vorerst nicht mehr dahin gegen wollen, weil das Gebäude, die Zimmer, die Ausstattung einfach hoffnungslos veraltet sind, die Duschzellen so klein, dass das operierte Bein im Sitzen nicht reinpasst, total sanierungsbedürftig und trostloser Blick aus den Fenstern. Wenn man auf Gehstützen angewiesen ist und nicht weit kommt, ist es auch schwierig draußen rumzulaufen, kaum ebenerdige, einfache Wege, man muss eigentlich immer an einer befahrenen Straße lang laufen, also nicht schön und nicht das Gefühl, sich in der Natur erholen zu können. Wenn schon kein Geld für Ausstattung da ist, könnten wenigstens diese Terrassen mit den wenigen Sitzgelegenheiten, sauber und freundlich gestaltet werden, nicht ein Blumenkübel war dort und Liegen für Gehbehinderte unmöglich. Gerade in Coroanzeiten, wo man auf draußen sein angewiesen ist.

TEP KNIEGELENK

Pro:
Ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben
Fortgeschrittene Arthrose im Kniegelenk

Vor ca. 8 Wochen erhielt ich ein neues Kniegelenk.
Aufklärung, OP und Betreuung waren ausgezeichnet. Ich bin schmerzfrei und sehr dankbar

empfehlenswert

Pro:
medizinische und menschliche Betreuung optimal
neues Hüftgelenk

Ich kam nach einer Hüftoperation mit 7 Tagen Klinikaufenthalt in diese Rehaklinik.
Eine gute und freundliche Atmosphäre, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Eine ausgezeichnete ärztliche Betreuung.
Ich hatte ein ausgefülltes, gut abgestimmtes Programm bei guten freundlichen Therapeuten.
Nach 3 Wochen Aufenthalt konnte ich sehr gut gehen, nach 1 Woche zuhause bereits ohne Gehhilfen.
Die Rehaklinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste Erfahrungen nach Schulter-OP

Pro:
Vorbildliche Unterstützung und Behandlung
Schulter-OP

War für 4 Wochen zur ambulanten Reha. Schon der erste Eindruck überaus positiv: Selbst das Reinigungspersonal grüßt Besucher und Patienten. Die ärztliche Behandlung war hervorragend. Man fühlt sich als Patient als Person angenommen und wertgeschätzt. Auf Vorerkrankungen und daraus resultierenden Einschränkungen und Bedürfnisse wurde in bester Weise eingegangen. Das war sehr wichtig. Die Behandlung und Begleitung durch die Therapeuten war ebenfalls sehr kompetent und freundlich.

Rehabilitation gelungen!

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Verwaltung eher zäh
Schlaganfall, kann z.B. nicht mehr gehen.

Man kümmert sich um den einzelnen Patienten, seine Bedürfnisse und Schwierigkeiten und versucht auch, potentielle Schwierigkeiten im "Nach-REHA-Leben" zu erkennen und zu vermeiden. Kein "Gruppenerlebnis". Das Personal ist stets feundlich und hilfsbereit, von der Hauswirtschaft bis zum medizinischen Bereich. Die Kommunikation unter den verschiedenen Therapeuten funktioniert gut und schnell.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
kleine familiäre Reha-Klinik in ruhiger Umgebung
Kontra:
Gebäude etwas in die Jahre gekommen
Versteifung der Wirbelsäule

War hier nach meiner grossen Wirbelsäulen-OP nach einem Verkehrunfall zur Reha über die RV. Bereits die Aufnahme war sehr gut. Mir wurde der Ablauf sehr ausführlich erklärt, besonders bei der ärztlichen Eingangsuntersuchung. Der Wochenplan war sehr gut strukturiert und Änderungen wurden sehr schnell mitgeteilt. Auch eigene Wünsche im kleineren Umfang wurden ohne Probleme berücksichtigt. Die Anwendungen waren ebenfalls sehr gut. Insgesamt waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und die Atmosphere war ebenfalls sehr leger und gut. War ebenfalls im Rahmen des IRENA-Programmes zusätzlich zur ambulanten Nach-Reha dort. Kann dies auch empfehlen. Mir wurde dabei der Tipp gegeben, dies wegen der Anwendungen im Schwimmbad auch hier zu machen. Das war die richtige Entscheidung. Nachdem die Klinik direkt am Waldrand und nur unweit vom Kurpark liegt, kann man hier sehr gut Spaziergänge u.ä. machen. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit gegen Bezahlung zu einem vergünstigten Eintrittpreis in das nur 200 m entfernte Thermalbad zum Schimmen oder Saunieren zu gehen. Auch sind im Umkreis von 1000 m mehrere gute Restaurants wenn man mal was anderes essen will.

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gur geplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine Langeweile)
Pro:
Eine sehr gute Einrichtung.
Knie op links

Ich bin zum 2 mal da gewesen.Eine Reha ist keine
3 Wochen Urlaub im vorraus.Das personal sowie alle
Mitarbeiter sind sehr freuendlich und nett,und sogar die Frauen von der Reinigung .
Das Essen ist super.Mann kann schließlich bei so vielen Menschen nicht allen es recht machen.Die
Anwendung sind so geplant das immer Luft zu einer
kleine Pause oder einfach zum ausruhen ist.Es kommt
auch auf sich selber an was Mann aus 3 Wochen Reha nacht.Ich war im Mai letzten Jahr,habe ganz tollen Kontakt bekommen,haben uns jeden Anden um 19Uhr vor
dem Eingang getroffen und 11/2-2Stunden noch eine
runde uns Gelände gemacht.Es gibt so viele Weg die Mann laufen kann ,auch mit krücken.

Erfolgreiche Rehaaufenthalte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
künstliche Hüftgelenke

Ich war 3x in dieser Rehaklinik (2010, 2015 und 2018 ). Jedesmal nach einer Hüftoperation.
Ich möchte dieses Haus in höchstem Maße loben. Physiotherapeuten absolut kompetent, Personal in jedem Bereich sehr freundlich und hilfsbereit. Ein sehr schöner Speisesaal und man kanm unter 3 Gerichten auswählen. Der Speiseplan abwechslungsreich.
Mir hat es immer sehr gut geschmeckt!! Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet, tägliche Reinigung. Selbst nach 5 Wochen Aufenthalt fühlte ich mich dort sehr wohl und gut betreut.

5 Sterne

Arthrose

Best of Best / 5 Sterne

In den Monaten September/Oktober 2019 verbrachte ich 5 Wochen als orthopädische, teilstationäre Patientin in der SRH Klinik Waldbronn. Ich bin dankbar und sehr berührt, wievielen Menschen ich hier begegnen durfte, die sich um mich als Mensch, meiner Gesundheit, meiner Seele angenommen, mich inspiriert, auf meinem Weg begleitet und weitergeführt haben.
Die Freundlichkeit, sowie Fürsorge um jeden Einzelnen überstrahlt alles, vermittelt  wohltuende und liebevolle Zuwendung.
Die fachliche Kompetenz des gesamten Therapeutenteams sowie Ärzteschaft, ist einmalig und sehr besonders.
Ausgezeichnet geschulteTherapeuten begleiten und motivieren den Patienten sehr individuell und kreativ, auf dem für ihn zugeschnittenen, persönlich angepassten Weg, sind sie nicht nur "hilfreiche Helfer" für den Körper, sondern auch vielmehr
für Geist und Seele.
Der "Dienst" am Patienten ist komplex und erfordert höchstes Mass an Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit und Geduld, welches tagtäglich mit gleichbleibender Freundlichkeit,  Energie und Engagement geleistet wird.
Meinen grössten Respekt, meine Hochachtung,  Wertschätzung und tiefen Dank Ihnen Allen
Patricia Zimmer

Sehr professionelle, vorbildliche und gute REHA-Klinik mit freundlichem und hilfsbereitem Personal.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meines Erachtens gute und empfehlenswerte Reha-Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit und hören auch zu.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorbildlich.)
Pro:
Sehr ruhige Lage. Die Klinik ist gut und mit ausreichendem Personal ausgestattet.
Kontra:
Es gibt m. E. keine bedeutsamen negative Beeinträchtigungen.
Neurologie. Herpes Zoster, mit Lähmung im Schulter- und Armbereich.

Ich bin mit dieser REHA-Klinik sehr zufrieden. Meine Beschwerden (rechter Arm / Schulter war aufgrund von Herpes Zoster schlagartig auf einmal nicht mehr beweglich) wurden durch die umfangreichen Physio- und Ergotherapien deutlich verbessert. Insgesamt war ich 36 Tage in dieser REHA-Klinik.
Das Klinik-Gebäude macht einen freundlichen Eindruck. Schon die helle freundliche Eingangshalle erscheint eher wie bei einem Hotel als bei einer Klinik.
Die Aufnahme war freundlich. Dann das schöne Zimmer auf dem 4. Stock - herrlicher Blick auf den Schwarzwald, sehr ruhig. Es gibt einen Fernseher mit Flachbildschirm ca. 80 cm Diagonale mit 17 Fernsehprogrammen (ein Programm französischspr).
Die Aufnahme-Ärztin erkundigte sich eingehend über mein Krankheitsbild. Dann wurde mir der weitere Ablauf der Therapien erklärt.
Jeder Patient bekommt einen Therapie-Plan. Den tägl.aktualisierten Therapieplan kann der Patient jeden Abend aus seinem Briefkasten (identisch mit Zimmer-Nr.) entnehmen. Am nächsten Morgen wurden die ersten Einzelgespräche mit Physio- und Ergo-Therapeuten besprochen.
Die Therapeuten, und hier möchte ich besonders die Ergo-Therapeutinnen erwähnen sind kompetent, freundlich und engagiert. Hier möchte ich besondern Frau Li., Frau Ba. Frau Lö., Frau Mi. erwähnen. Sehr engagiert. Dies gilt auch für meine Physio-Therapeutin. Ich hatte fast ausschließlich nur mit Frauen zu tun. Es gibt einen großen Geräteraum mit entspr. Kraftübungsgeräten. Auch die ärztliche Betreuung war gut. Das Essen im Restaurant war ebenfalls in Ordnung. Morgens und Abends gab es dies in Bufetform. Mittagessen war an einem festen Tischplatz. Auch hier waren die Bedienungen sehr freundlich u hilfbereit.
Rund um die Klinik gibt es einen kleinen Rundgang mit mehreren Sitzplatzgelegenh. Je ein Kneipp-Becken zum Wassertreten u für die Arme ist im Garten. Angrenzend kann man im Wald auf gutem Weg die Schwarzwald-Luft schnuppern.
Sollte ich wiederum eine REHA benötigen, so ist für mich diese REHA 1. Wahl.

bei meheren Problemzonen ungeeignet

Pro:
gute Physiotherapeuten
Kontra:
miese Ärzte,
Hals ,Schulter Nacken. Lende

Eingangsuntersuchung war unterirdisch
Arztvisite lächerlich lobte nur seinen tollen Plan!
Physiotherapeuten waren freundlich und professionell
Masseur war lustlos

eine gute Zeit gehabt!

Pro:
Kontra:
habe keine Kritikpkte
Knie-osteotomie (Knieumstellung)

Meine Erfahrungen hier waren die denkbar besten auf allen Gebieten: alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Abläufe sind gut geplant und können flexibel angepasst werden. Auch außerhalb der Therapiezeiten kann im Fitnessraum sowie im Schwimmbad trainiert werden (auch WE).
Die (Einzel-)Zimmer sind nett & freundlich eingerichtet. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen, aber man kann sich trotzdem recht wohl fühlen - wenn man seine Ansprüche nicht zu sehr in die Höhe schraubt!
Füt Kneipp-Fans: die Wasserltgen sind sehr gut dimensioniert, so dass Warm/Kalt-Wasser mit hoheem Druck und praktisch sofort zur Verfügung steht.
Eine große Anzahl an Wanderwegen ist unmittelbar erreichbar.
Erwähnenswert ist noch, dass die ca. 200 m entfernte Therme (mit großer Saunenlandschaft) für Reha-Gäste verbilligt und daher preislich sehr günstig (14,5 €/3 Std) ist.

Deutliche Besserung nach dreieieinhalb Wochen Reha in Waldbronn

Pro:
Beratung und Unterstützung
Künstliches Hüftgelenk

gute ärztliche Betreuung
sehr nützliche Anwendungen, die zu einem schnellen Fortschritt in der Genesung führen
sehr engagierte Therapeuten, die auf die individuellen Bedürfnisse eingehen

Wenn es meine Gesundheit erfordert-ich komme wieder!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Digitalisierung muss aufgerüstet werden)
Schwere Hüftarthrose

Riesenangebot an Reha-Maßnahmen incl. Wassertherapie
Kompetente Physiotherapeuten/innen
Patienten-naher Chefarzt
Abwechslungsreiches Essen

Erholsame Reha

Pro:
Therapeuten und Service der Mitarbeiter
Kontra:
Schlechter Allgemeinzustand der Klinik
Reha nach Wegeunfall

Ich war zum dritten Mal zur Reha in der Klinik. Therapeuten und Personal sind spitze. Während meines 4 wöchigen Aufenthaltes war ich sehr zufrieden. Hatte jeden Tag 7-8 Anwendungen und Therapien die sich positiv auf mein körperliches Befinden ausgewirkt haben.
Personal im Speisesaal und in der Cafeteria waren freundlich und zuvorkommend. Das Essen war abwechslungsreich, man konnte täglich zwischen drei Gerichten wählen. Frühstück und Abendessen gab es vom Buffet, für jeden war etwas dabei.
Die Klinik und die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Bei der diesjährigen Hitze im August war es überall sehr warm im Haus. Besonders die Therapieräumen und der Fitnessraum sollte klimatisiert werden.

Livemusik Nachmittags in der Cafeteria

Pro:
Gesamte Belegschaft, insbesondere: Service-/Cafeteriapersonal und Mitarbeiterinnen am Empfang/Info
Gast

Meine bisherigen Erfahrungen während meinen insgesamt annährend 6 Monaten andauernden Reha-Aufenthalten waren durchweg positiv und habe dies auch über frühere Bewertungen bzw. in Kommentaren kommuniziert.

Gestern, Freitag, 27.07.2018, jedoch musste ich eine sich wiederholende negative Erfahrung machen: Als regelmäßiger, von auswärts kommender, Gast der Cafeteria genieße ich den Kaffee und die "sensationelle" Schwarzwälder Kirschtorte. Gestern jedoch, und 2-3 Mal zuvor leider auch, konnte ich keine Entspannung finden, da zum wiederholten Male ein Livemusiker in der Cafeteria auftrat.

Die ersten Male habe ich es als gegeben hingenommen und habe es über mich ergehen lassen. Gestern jedoch wurde ich in meiner Meinung bestätigt, das diese Art von Unterhaltung von den Patienten/ -innen nicht gewünscht und als unangebracht respektive unangenehm empfinden. Da es sehr laut ist, können keine, ausgenommen in den leider zu wenig vorkommenden Spielpausen, Unterhaltungen am Tisch stattfinden.
Alles in allem: Eine Zumutung!

Im Außenbereich konnte ich eine Unterhaltung von 3 Patientinnen mitverfolgen, die einhellig der Meinung waren, das die Musik grundsätzlich störend ist und warum man das Nachmittags ertragen muss. Gerne Abends, aber bitte nicht tagsüber. Während des Tages ist man zu sehr angespannt und benötigt keinen zusätzlichen „Stress“, der die Rekonvaleszenz hindert. Eine Erholung ist nach den Therapien und bei dem sich anschließenden „wohlverdienten“ Kaffeetrinken in der Cafeteria schlicht nicht möglich.
Da muss ich mit den Damen d´accord gehen. Erholsam ist es nicht. Im Gegenteil, Unverständnis und eine Art "Aufgeregtheit" bildet sich. Mit anderen Worten: Man ist genervt!

Gestern habe ich mich selbst geschützt, indem ich meinen Kaffee in der Bibliothek getrunken habe, aber selbst dort war es noch eine Zumutung! Die Unmotiviertheit des Künstlers ist auch außerhalb der Cafeteriaräumen zu hören. Sein Habitus während des Engagements und auch in den Spielpausen, zeigt eine „Null Bock“-Einstellung. Entschuldigung das ich das so wiedergeben muss, aber selbst nach längerer Zeit des Reflektierens ob dem Geschehens, bleibt diese negative Erinnerung. Nicht nur an die gestrige, sondern auch an die bereits überstandenen „Auftritte“.

Ich hoffe, das Erlebte von heute und die der Male zuvor, nicht nochmal durchstehen zu müssen.

nach Holprigem Beginn, Aufnahme vor Pfingsten, versöhnlicher Abschluß

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18.05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Holpriger Beginn wegen Verunsicherung des Personals wegen Besitzerwechsel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr freundlich und Kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr freundlich und nett, hohe fachliche Kompetenz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Holprig, Änderung der Betriebsabläufe, weg v. Insolvenzverw. zu SRH)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung der Therapieräume, Tolles Aquarium, teilw. desolate Gebäudesubstanz)
Pro:
Ärzte und Therapeuten mit hoher fachlicher Kompetenz
Kontra:
teilw. unfreundliche Schwestern Etage 3, mögl. Grund: Wechsel zu SRH u. Arbeitsplatzverl.
Progredientes zerebeliäres Syndro mit autonomer Störung, Polyneuropatie

Sehr Konfuser Start. Der Rententräger wollte von der Klinik eine kurzfristige Kontaktaufnahme der Klinik mit mir, dem Patienten. Doch die Klinik verhängte einfach einen Termin wann ich zu erscheinen hatte, ohne vorherige Terminabsprache mit mir. Willkürlich festgelegter Termin der Klinik: Mitwoch 09.05.2018.
Anruf fand statt am 08.05.2018: Folgender Wortlaut am Tel. : "Morgen früh werden sie zur Reha von uns abgeholt zw. 9:00 und 12:00 Uhr". Ich war Baff. Keine Info seitens der AOK, keine Info oder Zusage des Rententrägers Bahn/See, nichts.

Anruf bei der Rentenversicherung, dort teilte man mir mit man habe die Reha Klinik Waldbronn gebeten man solle mit mir kurzfristig einen Termin vereinbaren. Einen festen Termin habe man mit der Reha Klinik nicht vereinbart. Zudem habe man der Klinik mitgeteilt das der Bescheid wegen der Kostenübername an mich Unterwegs sei.

Anruf bei der Klinik: Dort behauptete man weiterhin, das der Rententräger sehr kurzfristig einen Termin festgelegt habe.
Es galang mir diesen Termin auf den 18.05.2018 zu verlegen und beharte darauf eine Info seitens der Klinik zu erhalten, worin steht was ich alles mitzubringen hätte. Man sicherte mir die Zusendung zu.
Nach dem ich bis zum 15.05.2018 keine Post von der Reha Klinik erhalten hatte, rief ich dort an und fragte nach der Info.
Man teilte mir mit das man die Verwaltung gebeten habe diese Info an mich zu senden, bedauere das dies noch nicht geschehen sei und siehe da , am 16.05.2018 befand sich die Info in meinem Briefkasten, Zustellung per Direkt Einwurf.

Am 18.05.2018 wurde ich dann gegen 11:00 Uhr abgeholt.

Nach der Aufnahme fand das Arztgespräch statt wegen dem Therapie verlauf.
Die Therapie war sehr gut, ich erhielt eine Green Karte für selbständiges Muskeltraining. Ergo, Physio sind fachlich sehr kompetent und sehr freundlich und lustig.
Während den 5 Wochen Reha fand der Besitzer Wechsel statt. Aus Acura/Insolvenzverwaltung wurde "SRH". SRH will über 2 Millionen investieren. Viel Erfog

Erfolgreiche Reha

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung sehr gut
niedrig-traumatische Schenkelhalsfraktur

Zu Beginn der Rehabilitation in der orthopädischen Abteilung fand eine gründliche Anamnese statt. Die anschließende fachärztliche Behandlung war sehr informativ und gab wertvolle Hinweise für die weitergehende Behandlung.
Unterstützt wurde diese durch die Damen des Orthopädie-Stützpunktes, die sehr freundlich und hilfsbereit waren. Auch das Physiotherapeutenteam leistete hervorragende Arbeit, so dass schon nach wenigen Tagen deutliche Erfolge spürbar waren.
Ergänzt wurde die Behandlung durch die gute Küche, die ein reichhaltiges Frühstück, abwechselungsreiches Mittagessen und eine große Auswahl zum Abendessen bot. Durch das hilfsbereite und stets gut gelaunte Serviceteam schmeckte es noch besser.
Zimmer und Haus wurden durch die Reinigungskräfte tadellos sauber gehalten.
Der umgebende Therapiepark ist eine besondere Bereicherung.
Die Klinik kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Enttäuschend

Pro:
Therapeuten und Therapie sehr gut
Kontra:
Verpflegung und Versorgung auf Station
Halbseitenlähmung, Aphasie,

Mein Bruder war zur Reha, Stabilisierung des allgemeinen Zustandes, Verbesserung des Gehvermögens.
Zusammenfassend waren die Therapeutischen Angebote sehr gut. Ergo, Physio, usw. alles prima, auch sehr nette Therapeuten.
Das Problem war die Pflege auf der Station. Ständig wechselnde Personen, das Zimmer musste nach 1 Woche gewechselt werden, usw. sehr anonym, zuviele Patienten zu versorgen. Phase C.
Da mein Bruder nur pürrierte Kost essen kann, war dies das größte Hindernis. Die Küche war bemüht, aber das Essen war für ihn sehr deprimierend und hatte nicht die richtige Konsistenz. Wenn wir ihn familiär nicht ständig besucht hätten, ( Wochenende und 1x unter der Woche) hätte er die Reha abgebrochen. Sehr anstrengend auch für uns Angehörige. Ich hatte mehrfach Gespräche mit Küchenpersonal, Sozialdienst (sehr kompetente und nette Person!)
Ich würde diese Rehaklinik nicht empfehlen für Patienten mit hohem Hilfebedarf.

Pro:
Insgesamt einfach stimmig
Kontra:
wirklich kein Kontra
Hüft Total EP

Ich war 3 Wochen zur stationären Reha infolge einer Hüft OP in der Klinik. Es gab für mich überhaupt nichts zu kritisieren, insbesondere die Therapien und Anwendungen waren hervorragend geplant und ausgeführt und brachten mich wirklich weiter. Auch die Unterbringung war vollkommen o.k. und angemessen. Ebenso war die Verpflegung abwechlungsreich, ausgewogen und wirklich gut. Insgesamt würde ich die Klink jederzeit selbst wieder aufsuchen und demzufolge auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank.